garten-pur

Pflanzenwelt => Obst-Forum => Thema gestartet von: kudzu am 02. September 2014, 16:44:35

Titel: Poncirus trifoliata, Chinesische Bitterzitrone, Dreiblättrige Bitterorange
Beitrag von: kudzu am 02. September 2014, 16:44:35
Habe mir vor Monaten auch eine Bitterzitrone gekauft, die Dreiblättrige Orange Poncirus tb11, ...

lass mich die Bitterzitrone mal ausklinken, reden wir in einem eigenen Obst-Thread drueber
"eine Bitterzitrone ..., die Dreiblättrige Orange Poncirus tb11"
kene Ahnung, was ich fuer eine aehm nicht hab, die waechst, bzw wachsen beim Kumpel, ein Baum an der Einfahrt, und unzaehlige irgendwo im Wald, Rehe moegen die Zitronen und verteilen die Kerne ueberall, schlimmes, stachliges Unkraut

... aber deren Früchte werden als sauer beschrieben. Die werde ich nicht verwenden können. Außerdem fruchtet sie noch lange nicht.
Hier ein interessanter Link, der mir doch Hoffnung auf die Verwendung der Früchte macht:
http://www.andreas-maschke.de/zier_nutzpflanzen/poncirus.html
sauer? ja, klar, das haben Zitronen so an sich, oder?

aus Deinem Link, wenn ich soviel abtippen darf:
"... keinen deutschsprachigen Internetbeitrag ...gefunden, in dem die Früchte nicht als bitter und ungenießbar bezeichnet wurden. In englischen Texten aber heißt es: Sie sind bitter, aber man kann Marmelade daraus machen ..."
meine sind eindeutig sauer, sanfter sauer als normale Zitrone, und haben einen Hauch bitter, gerade genug um sie nicht mit normalen Zitronen zu verwechseln, ich mag sie

"Wegen der vielen Kerne ist die Fruchtsaftgewinnung mühsam, und die Ausbeute ist gering."
kann ich nur bestaetigen, und roh verarbeitet kleben die Biester harzig, alles Arbeitsgeraet klebt ...

"Für die Entfernung der Kerne werden die Früchte am besten längs geviertelt. Danach wird alles in 3-4 mm breite Streifen geschnitten und mit wenig Wasser zum Kochen angesetzt. Wenn die Fruchtteile - je nach Geschmack - weich genug sind, wird etwa die gleiche Menge Gelierzucker untergerührt, und das Bitterzitronen-Jam ist fertig"
lese ich das so, dass die Schale mitgekocht, mitverarbeitet wird?
das hab ich nicht gemacht
bei 3-4mm Streifen zerschneidest stapelweise Kerne, das kann nicht so gewollt sein

tut mir leid, egal wie viel Kapazitaet Frau Gehlsen hat, haben soll oder will, nach ein paar Einkaeufen bin ich weder von Ihrer Ware noch von ihrem Wesen begeistert und glaube auch nicht mehr all ihre Expertise

zurueck zur Bitterzitrone
die Zitronen werden jetzt grad reif, die Bilder hab ich zu spaet gemacht, das war das Baeumchen schon fast leer

(http://i136.photobucket.com/albums/q165/fiep_photo/posted/kueche/IMG_1122_zps446c564f.jpg)

(http://i136.photobucket.com/albums/q165/fiep_photo/posted/kueche/IMG_1123_zps97d29e27.jpg)

heuer sind die Schalen gelber, und nicht so 'schmutzig'
keine Ahnung weshalb
(http://i136.photobucket.com/albums/q165/fiep_photo/posted/kueche/PA180049_zpsb47578e3.jpg)

(http://i136.photobucket.com/albums/q165/fiep_photo/posted/kueche/PA180051_zpsa02bd246.jpg)

hab die Dinger halbiert, ausgeloeffelt = mit einem Loeffel Kerne und Fruchtfleisch rausgepult und die Schalen entsorgt
(http://i136.photobucket.com/albums/q165/fiep_photo/posted/kueche/PA180052_zps6701e597.jpg)

durch die Flotte Lotte gedreht kommt ein ziemlich dickes 'Mus' mit Fasern von Fruchtfleisch raus, vor 2 Jahren hab ich Marmelade draus gekocht, nur isst hier ausser meiner Mum, wenn sie auf Besuch kommt, niemand Marmelade, letztes Jahr hab ich das Mus als Eiswuerfel eingefroren und als Geschmack fuer Wasser verwendet
(http://i136.photobucket.com/albums/q165/fiep_photo/posted/kueche/PA180053_zps09bc4944.jpg)

kann gern Kerne abgeben, wenn jemand will
(http://i136.photobucket.com/albums/q165/fiep_photo/posted/kueche/PA180054_zps4d7ddabc.jpg)

wenn jemand Orangen-Ponticus-Kerne zu viel hat, nehm ich gerne welche


Titel ergänzt. LG Nina
Titel: Re:Bitterzitrone
Beitrag von: kudzu am 02. September 2014, 16:46:28
Die Früchte enthalten eine winzige Menge Saft, der äußerst sauer, aber prinzipiell wie Zitronensaft verwendbar ist. Sobald allerdings - und das ist fast unvermeidlich - irgendwelche Teile der Schale mit dazukommen, wird das ganze extrem bitter durch das in der Frucht enthaltene Poncirin, das zusammen mit einem klebrigen Saft austritt.

Titel: Re:Bitterzitrone
Beitrag von: Nina am 02. September 2014, 16:49:51
Du schreibst von Bitterzitrone und auch von Dreiblättriger Orange Poncirus - also Poncirus trifoliata oder?

Was ist denn jetzt Orangen-Ponticus?
Titel: Re:Bitterzitrone
Beitrag von: enigma am 02. September 2014, 16:50:36
Kudzu, in deiner Gegend könnten auch die F1-Hybriden von Poncirus mit Mandarine noch ausreichend winterhart sein.
Die sind weniger bitter und sollen sich gut zu Konfitüren verarbeiten lassen.

Unser Citrusgärtner hier im Forum kann sicher mehr dazu sagen.
Titel: Re:Bitterzitrone
Beitrag von: kudzu am 02. September 2014, 17:00:09
Du schreibst von Bitterzitrone und auch von Dreiblättriger Orange Poncirus - also Poncirus trifoliata oder?

keine Ahnung ::)
schwarze Tulpe hat die dreiblaettrige
ich was ohne Namen, ohne Herkunft, mit boesen Dornen, gelb und eindeutig zitronig


Kudzu, in deiner Gegend könnten auch die F1-Hybriden von Poncirus mit Mandarine noch ausreichend winterhart sein.
Die sind weniger bitter und sollen sich gut zu Konfitüren verarbeiten lassen.

Unser Citrusgärtner hier im Forum kann sicher mehr dazu sagen.
bin ganz Ohr aehm Auge
Titel: Re:Bitterzitrone
Beitrag von: Gartenplaner am 02. September 2014, 17:19:18
Also auf Kudzus Fotos ist eindeutig eine sehr stattliche Poncirus trifoliata zu sehen, dreiteilige Blätter, Stacheln.
Der User "Citrusgaertner" hat eine Citrus-Gärtnerei in Hamburg.
Auf seiner homepage gibts eine Seite mit seiner Erfahrung nach sehr winterfesten Kreuzungen, die für Kudzu aber noch viel eher in Betracht kommen können als hier in Deutschland :) :
http://zitrusgarten.net/homepage/bilder-c/Beschreibung-Z.htm
Titel: Re:Bitterzitrone
Beitrag von: hargrand am 02. September 2014, 17:21:22
*meld*

Ich hätte Interesse an poncirussamen. Und an maypop. 8)

Meine zwei poncirus sind noch klein. Die im halbgewächshaus wuchs viel besser, ich wrrde wohl eine ins gwh pflanzen.
Titel: Re:Bitterzitrone
Beitrag von: citrusgaertner am 02. September 2014, 17:30:25
Was wollt Ihr wissen?

Ich habe hunderte Poncirus - nach neuer Nomenclatur übrigens korrekt Citrus trifoliata (Mabb.), da sie mit den anderen Citrus Arten hybridisiert und auch F2 Hybriden zulässt. Ist also keine andere Gattung.

Habe auch zahlreiche c.trifoliata Hybriden, zum Teil eigene Züchtungen....

Zum Herbst habe ich (wie jedes Jahr) wieder tausende trifoliata Samen, einen Teil (einige hundert) werden von mir selbst für die Veredelungsunterlagen-Nachzucht ausgesät, der Rest ist verfügbar,.... ;D

Danke für den Link, Gartenplaner, meine eigene Website ist grad nicht fertig zu stellen, da mir der größte Teil meiner Daten und Bilder abhanden gekommen ist... :-[
Titel: Re:Bitterzitrone
Beitrag von: schwarze Tulpe am 02. September 2014, 19:02:37
@Kudzu - interessant die Fotos der Bitterzitrone. Ein zierliches Bäumchen.

Wahrscheinlich habe ich die auch, nennt sich die Dreiblättrige Orange Poncirus, Poncirus trifoliata ist wohl eine ganz normale Bitterzitrone, die ich wegen des aparten Aussehens kaufte, wunderschöne weiße Blüten und später goldgelbe Zitronen und wegen der Dornen, weil ich Zaunkletterern das Leben schwerer machen wollte. Ich lasse sie buschig wachsen. Aus den Kernen kann man ohne Probleme vermehren.
Fruchten wird sie vielleicht erst in frühestens 6 - 10 Jahren.

Wie sich die Bitterzitrone verwerten lässt:
http://forum.planten.de/index.php?topic=48334.0
Ich vermute, ich lasse die Früchte hängen, der Aufwand lohnt für mich nicht.
Titel: Re:Bitterzitrone
Beitrag von: cydorian am 02. September 2014, 19:26:00
In den meisten Gegenden Deutschlands überlebt sie ausgepflanzt nicht dauerhaft. Das grösste Exemplar, das ich kenne stand im botanischen Garten Hohenheim bei Stuttgart, das ist ebenfalls in einem etwas härteren Winter komplett erfroren. Behauptet werden -25°C als Grenze, aber auch mein eigenes Exemplar gab schon deutlich darüber den Geist auf.

Seeklima kein Problem, aber je kontinentaler desto problematischer.
Titel: Re:Bitterzitrone
Beitrag von: enigma am 02. September 2014, 19:39:53
So ist es.

Meine hat den strengen Winter vor drei Jahren mit zwei Wochen Dauerfrost bis zu -18 °C an mäßig windgeschützter Stelle, aber mit Wintersonne ohne jeden Schaden überstanden. Ich denke aber, dass das so etwa die Grenze war.
Titel: Re:Bitterzitrone
Beitrag von: Gartenplaner am 02. September 2014, 22:07:43
Hier gibts ne Liste mit Standorten, keine Ahnung, wie aktuell:
http://zitrusgarten.net/homepage/Standort-Poncirus/Standortliste%20Poncirus.htm
Titel: Re:Bitterzitrone
Beitrag von: paulche am 03. September 2014, 09:20:30
Da sind keine privaten Poncirus erfaßt?

Wichtige Standorte wären z.B. die vielen Poncirus in Deidesheim, wobei ich mich frage, warum sie dort nicht auch Chanhsha x Poncirus u.a. Hybriden pflanzen? Dort könnten Citrus auch verwildern.

Herr Meeder hat in Rheinland-Pfalz sehr schöne große Poncirus und vermehrt auch Citrus.

Ich habe einen sehr winterharten Poncirus Hybriden, mit unbekanntem Vater. Wahrscheinlich war der Vater auch ein Poncirus Hybrid, so das hier eine Rückkreuzung stattfand, die möglicherweise in der winterhärte an Poncirus heranreicht.
Ich muß mal weiter versuchen ihn zu vermehren. Stecklinge haben nicht funktioniert. Ich muß es noch mit abmoosen probieren und ihn als Veredelung verwenden. Das kann ich aber nicht selbst.Sehr gerne würde ich ihn auch kreuzen. Leider klappte das mit den Früchten noch nicht. Mir fehlt noch ein Gewächshaus. Ich bin schon auf der Suche nach einem günstigen sturmfesten Gewächshaus für meine zukünftigen diversen Zuchtversuche. Nächstes Jahr muß ich ihn wegen Bauarbeiten am Haus umpflanzen und will den Hybriden auf jedenfall retten.
Titel: Re:Bitterzitrone
Beitrag von: Amur am 03. September 2014, 10:23:05
Also wenn diese Fr. Gehlsen schreibt dass Poncirus im Frühjahr duftende Blüten hat, dann stand sie nicht vor einem Poncirus. Dessen Blüten duften kein bisschen.
Bei mir stehen 2 Poncirus. Einer davon seit 5 oder 6 Jahren ausgepflanzt. Der andere erst 2 weil er zu groß fürs GWH wurde.
Bisher wurden alle Winter klaglos überstanden. Ab und zu wird mal ein Austrieb vom letzten Jahr braun, aber wohl weil er nicht richtig ausgereift ist.
Selbst der heimtückische Winter 2011/12 machte ihm gar nichts aus.
Mal sehen wenns mal wieder richtig kalt wird (bei uns würde ich das bei unter -20° ansiedeln) ob er dann noch so ungeschoren davonkommt.
Erste Früchte werde ich dieses Jahr bekommen. Bis jetzt hängen jedenfalls welche dran.
Seltsam war dieses Jahr eine Nachblüte im Juli oder August an ein paar Ästen.

Titel: Re:Bitterzitrone
Beitrag von: kudzu am 03. September 2014, 14:34:53
http://forum.planten.de/index.php?topic=48334.0

"Gast, Sie sind aus diesem Forum verbannt!"

??????????????????????????????????????????????
Titel: Re:Bitterzitrone
Beitrag von: kudzu am 03. September 2014, 14:52:01
Was wollt Ihr wissen?

gibt's die auch in Grapefruit oder Orange, Mandarine
irgendwas ausser Zitrone?
Zitrone hab ich nun wahrlich genug,
andere Geschmacksrichtungen haett ich gern

Amur, auch hier hat wie-auch-immer-das-Baemchen-nun-wirklich-heisst keine Probleme mit ueberwintern und beim Kumpel in'n Bergen ist es meist etwas kaelter als bei mir
dazu ist das Teufelszeug auch noch hitzebestaendig, extrem duerreresistent, boesartig stachlig, Zweige sind so zaeh, die kannst schier nicht abbrechen und wachsen tut’s ueberall, wenn Du es nicht ruecksichtslosest verfolgst
einziger Lichtblick: es waechst langsam

Tulpe, entscheid mal noch nicht, was Du in in 6-10 Jahren mit den Fruechten machen wirst ;/
"Aus den Kernen kann man ohne Probleme vermehren."
 ;D ;D ;D
hab im Fruehjahr einige hundert Saemlinge ausgerissen
die Samen hatten meine Heissrotte hinter sich und den kaeltesten Winter seit 100 Jahren
trotzdem haben 3 von 2 Samen gekeimt – jep, das war schon richtigrum, mindestens 3 von 2!
 
Titel: Re:Bitterzitrone
Beitrag von: enigma am 03. September 2014, 14:54:15
Was wollt Ihr wissen?

gibt's die auch in Grapefruit oder Orange, Mandarine
irgendwas ausser Zitrone?
Zitrone hab ich nun wahrlich genug,
andere Geschmacksrichtungen haett ich gern


Kudzu, in deiner Gegend könnten auch die F1-Hybriden von Poncirus mit Mandarine noch ausreichend winterhart sein.
Die sind weniger bitter und sollen sich gut zu Konfitüren verarbeiten lassen.


Weitere Sorten, darunter auch Hybriden mit Grapefruit, siehe z.B. hier.
Titel: Re:Poncirus trifoliata, Chinesische Bitterzitrone, Dreiblättrige Bitterorange
Beitrag von: tihei am 03. September 2014, 22:38:32
Seid gewarnt: Die Schnecken sind ganz wild auf die Baumrinde von poncirus trifoliata...
Titel: Re:Poncirus trifoliata, Chinesische Bitterzitrone, Dreiblättrige Bitterorange
Beitrag von: Amur am 03. September 2014, 23:32:40
Mäuse haben bei mir die Rinde schon angenagt. Die Schnecken kriechen im Frühjahr den Stamm hoch und fressen den Neuaustrieb ab. Und das teilweise sogar ganz massiv, so dass ich dort Schneckenkorn gestreut habe.
Titel: Re:Poncirus trifoliata, Chinesische Bitterzitrone, Dreiblättrige Bitterorange
Beitrag von: paulche am 04. September 2014, 10:25:31
Jetzt versuche ich nochmal meinen winterharten Poncirushybriden über Stecklinge, Abmoosen und auch Veredelung zu vermehren und zu sichern.
Meinen Osagedorn konnte ich über Abmoosen vermehren, indem ich einen Ast bewurzeln lies. Das werde ich auch noch bei meinem echten Poncirus probieren, aber erstmal muß ich Plastiktöpfe dafür besorgen.
Die Plastiktöpfe sollen das Moos halten und es kommt dennoch Regen an die angeritzte Stelle, die bewurzelt werden soll.
Titel: Re:Bitterzitrone
Beitrag von: cydorian am 04. September 2014, 11:20:48
Amur, auch hier hat wie-auch-immer-das-Baemchen-nun-wirklich-heisst keine Probleme mit ueberwintern und beim Kumpel in'n Bergen ist es meist etwas kaelter als bei mir

Schön, aber das ist immer noch ein anderes Klima. Hier schafft sie es in den meisten Gegenden immer nur ein paar Jahre, ungeschützt stehende ältere Exemplare gibts vor allem dort, wo die kontinentale Zone mehr zum atlantischem Klima wird. Auf dem 51sten +-3 Breitengrad braucht man halt mehr Seeklima, sonst wird es eng.

Irgendeine "Züchtung" macht mir da keine Hoffnung. C. trifoliata ist die am meisten frostfeste Citrusart. Ausnahmslos alle Kreuzungen mit anderen Citrus sind weniger frosthart. Wenn schon c. trifoliata dauerhaft nichts sird, kann man sich die Hybriden gleich schenken. Es steht kein Kreuzungspartner zur Verfügung, der frosthärter wie c. trifoliata ist. Man kann also nur blind c. trifoliata aussäen und hoffen, dass zufällig aus sich selbst heraus genetisch stabile frostfestere Individuen entstehen. Das passierte auf natürliche Weise im Ursprungsgebiet schon seit Millionen Jahren und hat nicht zu einer Erweiterung der natürlichen Verbreitung in noch kühlere Klimate hinein geführt.

Beim Wein ist es einfacher, dort gibt es kreuzungsfähige Arten wie v. amurensis, die man sich für frosthärtere Kreuzungen holen kann. Wo das nicht ging, hat es auch nie geklappt z.B. bei Granatäpfel, Oliven, Loquat.

Aber Wunder passieren und ich hoffe auch auf eins, damit ich endlich auf billigem Land in Alaska meinen Ananasplantagentraum realisieren kann :-)
Titel: Re:Poncirus trifoliata, Chinesische Bitterzitrone, Dreiblättrige Bitterorange
Beitrag von: michaelbasso am 04. September 2014, 12:30:35
@kudzu
schau mal hier nach http://citrus.forumup.org/ da gibt es viele infos über citrus und hybriden. dort findest du bestimmt auch einige bezugsquellen, da die meisten mitglied ebenfalls aus den usa kommen.
kennst du stan mckenzie in south carolina? mckenzie-farms.com/
ich weiß nicht wo genau du wohnst und wie das mit den importbestimmungen bei dir ist. bei stan mckenzie gibt es jedenfalls schon mal einiges an winterhärteren sachen zu finden.
Titel: Re:Poncirus trifoliata, Chinesische Bitterzitrone, Dreiblättrige Bitterorange
Beitrag von: cydorian am 04. September 2014, 12:41:38
Interessanter Link. Dort geben sie für die c. trifoliata eine deutlich höhere Temperaturgrenze an. Hier in Europa scheint jeder das -25° - Märchen abzuschreiben.
Titel: Re:Poncirus trifoliata, Chinesische Bitterzitrone, Dreiblättrige Bitterorange
Beitrag von: michaelbasso am 04. September 2014, 13:11:18
ich werde es dieses jahr einmal mit diesjährigen sämlingen testen. habe rund 100 stück ins beet gepflanzt und werde sehen.
gefunden habe ich angaben a la die "schaffen das nie" und "alle haben überlebt"...
ich bin gespannt, -25 werden wir hier nicht kriegen, aber das wäre für sämlinge wohl auch zuviel. -12 können es werden, dann hab ich endlich mal erfahrung aus erster hand :)
meine erwartung ist, das es ausfälle geben wird. aber hoffentlich auch einige überlebende...

Titel: Re:Poncirus trifoliata, Chinesische Bitterzitrone, Dreiblättrige Bitterorange
Beitrag von: kpc am 04. September 2014, 13:49:44
Ich hatte das Glück, dass mein ältester P. trifoliata schon relativ groß war als die kalten Winter kamen.
Die Pflanze war da schon ca. 1,7m groß und hat einige Nächte mit -20°C und eine längere Phase
mit -16/-18°C und sehr tief gefrorenem Boden überstanden. Nur an einigen Zweigen waren die letzten 10cm
erfroren. Bei den eigenen Aussaaten sah es schon anders aus. Von den 50cm hohen Pflanzen hat nur ein Teil
überlebt, die Pflanzen bis 20cm waren alle hinüber.
Anscheinend nimmt die Winterhärte von Poncirus in den ersten (10?) Jahren zu.
Hier 7a/b kommen die Früchte nicht zu Vollreife. Die Früchte sind jetzt zwar schön dick aber noch richtig grün.
Die Kerne sind aber schon ok. Die Wärmesumme scheint zu klein zu sein.

Klaus-Peter
Titel: Re:Poncirus trifoliata, Chinesische Bitterzitrone, Dreiblättrige Bitterorange
Beitrag von: Mediterraneus am 04. September 2014, 14:00:21
Gibt's von denen auch schon dornenlose Exemplare?
Titel: Re:Poncirus trifoliata, Chinesische Bitterzitrone, Dreiblättrige Bitterorange
Beitrag von: kudzu am 04. September 2014, 14:05:24
... ältester P. trifoliata schon relativ groß war als die kalten Winter kamen.
Die Pflanze war da schon ca. 1,7m groß und hat einige Nächte mit -20°C ...überstanden.... Bei den eigenen Aussaaten sah es schon anders aus. Von den 50cm hohen Pflanzen hat nur ein Teil überlebt, die Pflanzen bis 20cm waren alle hinüber...

fuer den Poncirus kann ich da (noch) nicht sprechen,
aber bei meinen Feigen hab ich genau das Gleiche erlebt
die Grossen haben absolut nix abgekriegt, die 2-Jaehrigen haben gelitten, Jaehrlinge sind bis auf die Wurzel abgefroren

post-natale Abtreibung zur Popolationskontrolle bei Mutter Natur?

Titel: Re:Poncirus trifoliata, Chinesische Bitterzitrone, Dreiblättrige Bitterorange
Beitrag von: kpc am 04. September 2014, 14:36:14
Gibt's von denen auch schon dornenlose Exemplare?

Dann wäre doch der Nervenkitzel bei Auslichten weg. ;D
Beim vorletzten Mal bin ich mit meinem 'Leiterersatz' (selbst schuld) in das Bäumchen gekippt.
Das brauche ich nicht noch einmal.
( bei Maclura pomifera ist das Auslichten ähnlich spaßig >:( )
Titel: Re:Poncirus trifoliata, Chinesische Bitterzitrone, Dreiblättrige Bitterorange
Beitrag von: paulche am 04. September 2014, 21:14:32
Wir bräuchten einfach noch Poncirus aus sytematischeren Wildsammlungen in höheren Waldlagen, um die genetische Basis zu verbreitern. In Tibet gibt es bestimmt noch Wildponcirus, der wirklich frosthärter ist. Unsere Pflanzen stammen wahrscheinlich von sehr wenigen Pflanzen ab. In chinesischen Botanischen Gärten könnte das anders sein.
Ich weis natürlich nicht, wieviel die Einkreuzung von Ichangensis bringt und ob es noch andere interessante Wildarten z.B. Poncitusvarianten in Nordtibet gibt.
Jetzt hat man ja erst mit der sytematischeren Frosthärtezucht für den Erwerbsanbau in den USA begonnen. eigentlich können das die privaten Gartenbesitzer auch. Sie müssen nur anfangen Hybriden auszusäen.
Mein Wunsch ist es Citromelo und Changsha x Poncirus zu kreuzen.
Titel: Re:Poncirus trifoliata, Chinesische Bitterzitrone, Dreiblättrige Bitterorange
Beitrag von: michaelbasso am 04. September 2014, 21:15:57
es gibt einige dornenlose exemplare, leider ist da kein rankommen....
alle von denen ich gehört habe sind hinter hohen universitätsmauer weit weg auf der anderen seite der welt :)
Titel: Re:Poncirus trifoliata, Chinesische Bitterzitrone, Dreiblättrige Bitterorange
Beitrag von: michaelbasso am 04. September 2014, 21:18:06
über alibaba.com kann man Poncirussamen in kiloabpackungen kaufen. kommen alle aus china. die frage ist, ob sie noch keimen....
Titel: Re:Poncirus trifoliata, Chinesische Bitterzitrone, Dreiblättrige Bitterorange
Beitrag von: michaelbasso am 04. September 2014, 21:21:11
unter http://www.gene.affrc.go.jp/databases-plant_search_char_en.php?type=61 einer japanischen genbank gibt es viele verschiedene Poncirus mit den unterschiedlichsten eigenschaften.
auch bitterfreie. wer da einen weg finden ranzukommen....
Titel: Re:Poncirus trifoliata, Chinesische Bitterzitrone, Dreiblättrige Bitterorange
Beitrag von: Mediterraneus am 05. September 2014, 10:39:32
es gibt einige dornenlose exemplare, leider ist da kein rankommen....
alle von denen ich gehört habe sind hinter hohen universitätsmauer weit weg auf der anderen seite der welt :)

so irgendwas vom dornlosen Poncirus hatte ich noch im Hinterkopf. Ist also immer noch nicht verbreitet.

Ich habe nur einen Bonsai (30 cm hoch). Ein Sämling von der gedrehten Form. Mit gedrehten Dornen.
Titel: Re:Poncirus trifoliata, Chinesische Bitterzitrone, Dreiblättrige Bitterorange
Beitrag von: Gartenplaner am 05. September 2014, 11:35:16
'Flying Dragon'?
Titel: Re:Poncirus trifoliata, Chinesische Bitterzitrone, Dreiblättrige Bitterorange
Beitrag von: Mediterraneus am 05. September 2014, 11:38:51
'Flying Dragon'?

vermutlich identisch. Poncirus trifoliata var. monstrosa stand dran. Es ist ein Sämling. Der Sämling dreht auch.
Titel: Re:Poncirus trifoliata, Chinesische Bitterzitrone, Dreiblättrige Bitterorange
Beitrag von: Colorado am 05. September 2014, 11:40:22
über alibaba.com kann man Poncirussamen in kiloabpackungen kaufen. kommen alle aus china. die frage ist, ob sie noch keimen....

Ich hatte auch schon gelesen, daß sie ihre Keimfähigkeit verlieren, wenn sie älter sind. Aber wozu läßt man sich das Zeugs aus China schicken, noch dazu kiloweise?

Eine frische Frucht wird sich doch hier über dieses Forum mit Sicherheit auftreiben lassen. Da gibt es dann allerdings ein anderes Problem, denn bei frischen Samen liegt die Keimquote bei 100 % ;D
Titel: Re:Poncirus trifoliata, Chinesische Bitterzitrone, Dreiblättrige Bitterorange
Beitrag von: enigma am 05. September 2014, 11:41:43
Allerdings.

Im Garten kommen auch immer mal wieder Sämlinge hoch, bis ihnen in der Regel der Winter den Garaus macht. Nur nach milderen Wintern wachsen sie weiter.
Titel: Re:Poncirus trifoliata, Chinesische Bitterzitrone, Dreiblättrige Bitterorange
Beitrag von: Mediterraneus am 05. September 2014, 11:42:17
Warum China?
Vielleicht, um eine größere Bandbreite der Art zu bekommen. Frisches Blut in die europäischen Ponciren bringen 8)
Und wenn dann ein dornenloser dabei ist, hätt ich gern nen Ableger 8)
Titel: Re:Poncirus trifoliata, Chinesische Bitterzitrone, Dreiblättrige Bitterorange
Beitrag von: enigma am 05. September 2014, 11:53:12
Hier (pdf) ist ein Artikel über die Vererbung der Eigenschaft "dornig - dornenlos" bei Poncirus.

Dort steht, dass ein einzelner dornenloser Sämling als Zufallsfund entdeckt wurde.

Viel Spaß beim Suchen!


Weitere Infos zu diesem Zufallsfund und zu einem Versuchsprogramm, um mehr dornenlose Exemplare zu erhalten, gibt es auf Seite 43 f. im Jahresbericht 2007 des japanischen National Institute of Agrobiological Sciences (in Englisch).

Zitat: "Currently, only one thornless strain,
which originated as a chance seedling in Ohita
Prefecture, Japan, is available. This variant strain
is absolutely thornless, but has some crucial
failings, such as high frequency of blind bud
formation, monoembryony and susceptibility to
citrus tristeza virus. Therefore, mature seeds
of the trifoliate orange were irradiated at a total
exposure of 18 kR (approximately 157 Gy in
terms of absorbed dose) and a dosage of 250
R/h (approximately 2.18 Gy/h) in order to
induce thornless mutants lacking unfavorable
traits for practical use."

Die erzielte Mutante ist partiell dornenlos oder hat nur kleine Dornen. Die Blüte fällt in der Regel ab, bei Kreuzbestäubungen mit dornigen fertilen Pflanzen sind die Früchte sehr klein.

Hier der Link zum Bericht (pdf, lange Ladezeit).

Klingt nicht so, als würde es sich lohnen, sich auf die Jagd nach solchen Pflanzen zu machen.
Titel: Re:Poncirus trifoliata, Chinesische Bitterzitrone, Dreiblättrige Bitterorange
Beitrag von: Mediterraneus am 05. September 2014, 12:26:55
Wenn jeder hier ein Kilo aus China aussäen würde....

Sieht aber wirklich nicht gut aus, Danke.
Titel: Re:Poncirus trifoliata, Chinesische Bitterzitrone, Dreiblättrige Bitterorange
Beitrag von: michaelbasso am 05. September 2014, 13:05:48

bei frischen Samen liegt die Keimquote bei 100 % ;D
des öfteren auch bei 200 % oder 300% :)
viele Pflanzen sind polyembrionisch, d.h. in den Samen gibt es mehrere Keimlinge, obendrein sind es bis auf einen exakte Kopien der Mutterpflanze.
Titel: Re:Poncirus trifoliata, Chinesische Bitterzitrone, Dreiblättrige Bitterorange
Beitrag von: michaelbasso am 05. September 2014, 13:26:14
hier gibt es noch einen Bericht über Kreuzungsversuche mit dem dornlosen Poncirus.
Zumindestens gab es mehrere Abkömmlinge.
http://ci.nii.ac.jp/els/110001816330.pdf?id=ART0001964323&type=pdf&lang=en&host=cinii&order_no=&ppv_type=0&lang_sw=&no=1409915784&cp=

da sie aber allesamt in Japan sind, ist sowieso kein Rankommen...

ich habe mal Kontakt zu jemanden in den USA gehabt, der gleich 2 Pflanzen bei sich (im Wald) gefunden hat.

Leider auch nicht herzubekommen.

Ich habe aber einen kleinen Poncirus, der schon im ersten Jahr oder aber im zweiten Jahr nach der Keimung zu blühen anfängt.
Titel: Re:Poncirus trifoliata, Chinesische Bitterzitrone, Dreiblättrige Bitterorange
Beitrag von: enigma am 05. September 2014, 13:29:13
Ob dornenlos oder nicht, ist mir nicht wichtig.

Lieber wäre mir eine Auslese, die weniger Poncirin enthält und nicht so bitter schmeckt. Aber die Variabilität scheint bei dieser Art nicht sehr groß zu sein, was auch an der Nucellarembryonie liegen mag.
Titel: Re:Poncirus trifoliata, Chinesische Bitterzitrone, Dreiblättrige Bitterorange
Beitrag von: kudzu am 05. September 2014, 13:33:50
Lieber wäre mir eine Auslese, die weniger Poncirin enthält und nicht so bitter schmeckt.

jetzt wird's haarig
wie definiert man WIE bitter etwas schmeckt?
nachdem weiter oben jemand gesagt hat, dass die meisten Bitterstoffe in der Schale sind, wundert mich nicht, dass ich den Saft oder eher das Mus/Mark nicht als bitter empfinde sondern als 'mit einem Hauch von bitter'
Titel: Re:Poncirus trifoliata, Chinesische Bitterzitrone, Dreiblättrige Bitterorange
Beitrag von: enigma am 05. September 2014, 13:42:34
Ich hatte ja schon geschrieben, dass der wässrige Saft von Poncirus sehr sauer, aber nicht bitter schmeckt.

Die Bitternis steckt in der Rinde unter der Schale, in Form einer klebrigen harzähnlichen Masse. Je mehr davon in den Saft kommt oder je mehr Rinde in die verarbeiteten Früchte gerät, umso bitterer wird es.

Ich hatte vorhin im Internet einen Thread gefunden, in dem jemand beschreibt, wie er aus Poncirusfrüchten Marmelade macht. Ein Schritt dabei ist das mehrfache Überbrühen der zuvor vorsichtig entsafteten und dünn geschälten Früchte mit kochendem Wasser.

Macht man das nicht oft genug, wird es sehr bitter. Macht man das zu oft, werden offenbar, so heißt es, auch die Pektine aus der Rinde gelöst, und das Ganze geliert nicht mehr gut und schmeckt nicht mehr so intensiv.
Scheint eine trickige Angelegenheit zu sein.
Titel: Re:Poncirus trifoliata, Chinesische Bitterzitrone, Dreiblättrige Bitterorange
Beitrag von: kudzu am 05. September 2014, 13:53:31
... der wässrige Saft von Poncirus ...
::) wie komme ich zu waessrigem Saft?
die Dinger enthalten iA so wenig Fluessigkeit, dass das, was ich aus dem Fruchtfleisch-Kern-Gemisch quetsche ein ziemlich festes Mus ist
Konsistens etwa wie Apfelmus von Aldi

.... Ein Schritt dabei ist das mehrfache Überbrühen der zuvor vorsichtig entsafteten und dünn geschälten Früchte mit kochendem Wasser...
bitte lies das nochmal
ich kapier's nicht
wieso soll ich die die schon entsafteten Fruechte noch ueberfruehen?
wenn ich doch die Schale eh nicht haben will, weil da die Bitterstoffe drin stecken, schmeiss ich halt die Schale einfach auf'n Kompost

und die Kerne in den Restmuell
Titel: Re:Poncirus trifoliata, Chinesische Bitterzitrone, Dreiblättrige Bitterorange
Beitrag von: enigma am 05. September 2014, 14:05:41
Ich versteh das so (war ja nicht meine Idee, sondern die Wiedergabe dessen, was die Autorin dort schrieb), dass sie die "Rinde" mit verwertet, weil dort "Geschmack" und Pektin enthalten ist.

Ich würde auch eher versuchen, nur den Saft zu nehmen und die ganz dünn geschälte äußere Schale.

Was den Saft angeht: Wenn ich reife Früchte mit einem sehr scharfen Messer durchschneide und mit einem kleinen Löffel oder dem Messerrücken ganz vorsichtig innen Samen und Flüssigkeit raushole, kriege ich Saft, der nicht oder kaum bitter schmeckt. Ist halt nicht viel.
Bitter ist dieses klebrig-harzige Zeug, das kaum wieder richtig abgeht, wenn's erstmal an den Pfoten und Küchengeräten klebt.
Titel: Re:Poncirus trifoliata, Chinesische Bitterzitrone, Dreiblättrige Bitterorange
Beitrag von: kudzu am 05. September 2014, 14:14:25
Was den Saft angeht: Wenn ich reife Früchte mit einem sehr scharfen Messer durchschneide und mit einem kleinen Löffel oder dem Messerrücken ganz vorsichtig innen Samen und Flüssigkeit raushole, kriege ich Saft, der nicht oder kaum bitter schmeckt. Ist halt nicht viel.
siehe Seite 1
Du brauchst weder 'sehr scharf' noch 'ganz vorsichtig'
nur endlos Geduld
und in der Minna geht der Kleb sehr wohl ab, hab vertrauen,
wenn eine US-Spuelmaschine dem Zeug herr wird, tut's eine Deutsche sicher auch
Titel: Re:Poncirus trifoliata, Chinesische Bitterzitrone, Dreiblättrige Bitterorange
Beitrag von: enigma am 05. September 2014, 14:17:33
Meiner Erfahrung nach kriegt man mit dem Fruchtfleisch das klebrige Harz mit den Bitterstoffen mit. Deshalb versuche ich, wirklich nur wässrigen Saft zu gewinnen. Wie gesagt: Das sind sehr kleine Mengen, aber der ist nicht oder nicht sehr bitter.
Titel: Re:Poncirus trifoliata, Chinesische Bitterzitrone, Dreiblättrige Bitterorange
Beitrag von: michaelbasso am 05. September 2014, 14:20:07
es gibt auch Poncirus die wesentlich mehr Fruchtfleisch und Saft enthalten, z.B. hier
http://www.citrusvariety.ucr.edu/citrus/barnes.html
dort kann man sich auch Samen schicken lassen, dauert aber 10 Jahre bis zur Blüte :P
ich denke die ganzen Rezepte beziehen sich auch eher auf solche Varianten...
Titel: Re:Poncirus trifoliata, Chinesische Bitterzitrone, Dreiblättrige Bitterorange
Beitrag von: enigma am 05. September 2014, 14:22:17
Könnte auch stark vom Klima abhängen.

Bei Bekannten in Südwestfrankreich werden die Früchte wesentlich größer als hier im Südwesten Deutschlands. Beide Pflanzen stammen aus derselben (deutschen) Herkunft.
Titel: Re:Poncirus trifoliata, Chinesische Bitterzitrone, Dreiblättrige Bitterorange
Beitrag von: kudzu am 05. September 2014, 14:48:08
es gibt auch Poncirus die wesentlich mehr Fruchtfleisch und Saft enthalten, z.B. hier
http://www.citrusvariety.ucr.edu/citrus/barnes.html

Gott!
was soll der Link?
weist Du wo Riverside ist? ein gutes Eck suedlich von San Jose
hast gelesen, wo die Samen urspruenglich herstammen? FL
das waechst bei mir nicht und bei Euch schon zwei mal nicht
Titel: Re:Poncirus trifoliata, Chinesische Bitterzitrone, Dreiblättrige Bitterorange
Beitrag von: enigma am 05. September 2014, 14:50:44
 ???

Die Art stammt doch aus Ostasien. Ob die mal zwischendurch in Florida gewachsen ist, ist in dem Zeitraum unerheblich.

Im Text heißt es übrigens: "Seed from a 60 year old tree which had grown as a sprout of the rootstock. As P. trifoliata was introduced into the U.S. in 1869, this must be on of the first importations or propagations."
Titel: Re:Poncirus trifoliata, Chinesische Bitterzitrone, Dreiblättrige Bitterorange
Beitrag von: michaelbasso am 05. September 2014, 14:52:41
???
ja, ich weiß wo Riverside liegt
wieso sollen die bei Dir nicht wachsen? es ist immer noch Poncirus...
es ging auch eher darum, ein Bild von einer "saftigeren" Poncirus zu zeigen
Poncirus wächst hier vor meiner Haustür, die kam auch mal aus China hierher
Titel: Re:Poncirus trifoliata, Chinesische Bitterzitrone, Dreiblättrige Bitterorange
Beitrag von: kudzu am 05. September 2014, 14:54:19
... nur wässrigen Saft ...sehr kleine Mengen...
kannst Du das quantifizieren?

Meiner Erfahrung nach

eben
wieviel Ponus Mus hast Du schon aehm extrahiert?
lass also bitte andere Leute auch Erfahrung haben
wenn sich die nicht mit Deiner deckt, dann ist das eben so
 
Titel: Re:Poncirus trifoliata, Chinesische Bitterzitrone, Dreiblättrige Bitterorange
Beitrag von: enigma am 05. September 2014, 14:55:43
Oh bitte. Nur zu.
Titel: Re:Poncirus trifoliata, Chinesische Bitterzitrone, Dreiblättrige Bitterorange
Beitrag von: kudzu am 05. September 2014, 14:56:58
Die Art stammt doch aus Ostasien. Ob die mal zwischendurch in Florida gewachsen ist, ist in dem Zeitraum unerheblich

dass die seit 80 Jahren in mehr als warmem Klima ohne jeglichen Ansatz von Winter wachsen ist nicht unerheblich
sogar lebendige Baeume passen sich an
Titel: Re:Poncirus trifoliata, Chinesische Bitterzitrone, Dreiblättrige Bitterorange
Beitrag von: kudzu am 05. September 2014, 14:57:24
Oh bitte. Nur zu.

quantifiziere, bitte
Titel: Re:Poncirus trifoliata, Chinesische Bitterzitrone, Dreiblättrige Bitterorange
Beitrag von: enigma am 05. September 2014, 14:59:20
Wenige Tropfen, wie schon mal erwähnt.

Die Art stammt doch aus Ostasien. Ob die mal zwischendurch in Florida gewachsen ist, ist in dem Zeitraum unerheblich

dass die seit 80 Jahren in mehr als warmem Klima ohne jeglichen Ansatz von Winter wachsen ist nicht unerheblich
sogar lebendige Baeume passen sich an
Sorry, aber das ist schlichtweg Blödsinn. Die Frosthärte und die Adaptationsfähigkeit einer Pflanze sind genetisch fixiert, die ändern sich nicht, weil die Pflanze mal läppische 80 Jahre irgendwo gewachsen ist.
Schon gar nicht in den Samen (auch wenn das Nucellarembryonen sein sollten).
Titel: Re:Poncirus trifoliata, Chinesische Bitterzitrone, Dreiblättrige Bitterorange
Beitrag von: michaelbasso am 05. September 2014, 15:01:36
ich klinke mich jetzt mal aus...
aber wieso entsteht jetzt diese Diskussion? Ich kann in den Posts nix böses finden...??
Titel: Re:Poncirus trifoliata, Chinesische Bitterzitrone, Dreiblättrige Bitterorange
Beitrag von: kudzu am 05. September 2014, 15:02:27
wieso sollen die bei Dir nicht wachsen? es ist immer noch Poncirus...

irgendwie wachsen wohl schon, wenn sie die Winter ueberleben

lt Bristlecone: in Südwestfrankreich werden die Früchte wesentlich größer als hier im Südwesten Deutschlands. Beide Pflanzen stammen aus derselben (deutschen) Herkunft.

was soll ich also mit einem SoCal Baeumchen, das vor lauter mir-ist-kalt nur mickrige Fruechte produziert?

Titel: Re:Poncirus trifoliata, Chinesische Bitterzitrone, Dreiblättrige Bitterorange
Beitrag von: cydorian am 05. September 2014, 16:17:30
Eigentlich müsste man die Diskussion ins Arboretum verschieben, denn die dreiblättrige Orange kann kaum als Obst bezeichnet werden. Und dann noch die mangelnde Eignung für weite Teile in Deutschland, das Zeug ist grenzwertig in jeder Hinsicht.

Zur Frosthärtediskussion ist noch zu sagen, dass in Japan, China und Korea schon sehr viel länger versucht wird, möglichst gut schmeckende Zitrus frosthärter zu bekommen, es gibt auch massenhaft Hybriden mit Frosthärte als Auslesekriterium, z.B. die japanische Yuzu oder andere mit den näher an c. poncirus liegenden Ichang-Zitronen als Elternteil.

Das läuft aber alles auf einer völlig anderen Ebene ab, diese Hybriden haben ausnahmslos eine Grenze zwischen -8 und -15°C. Das ist bestenfalls was für die begünstigten Teile Frankreichs, aber niemals für München oder Dresden oder auch nur Freiburg.
Titel: Re:Poncirus trifoliata, Chinesische Bitterzitrone, Dreiblättrige Bitterorange
Beitrag von: paulche am 05. September 2014, 17:02:47
irgendwie wachsen wohl schon, wenn sie die Winter ueberleben

lt Bristlecone: in Südwestfrankreich werden die Früchte wesentlich größer als hier im Südwesten Deutschlands. Beide Pflanzen stammen aus derselben (deutschen) Herkunft.

was soll ich also mit einem SoCal Baeumchen, das vor lauter mir-ist-kalt nur mickrige Fruechte produziert?

Züchten und die Nachbarn und Besucher wollen auch was zum anschauen haben.
Ich habe z.B. auch massenhaft Feigenbäume. Das mache ich nicht wegen dem migrigen Ertrag. Ich suche zwar immer weiter geeignete Pflanzen, aber die sind doch mehr zum anschauen und ich finde das Hobby interessant, weil man vielleicht doch etwas Erfolg haben kann. Etwas Erfolg ist es ja schon wahrscheinlich bzw. hat sich eigentlich schon eingestellt.
Ich hätte es eigentlich nicht für möglich gehalten, das z.B. Granatapfelpflanzen so leicht keimen und hier in Massen wachsen. Da ist Frosthärtezüchtung natürlich extrem leicht. Bei Citrus ist es wohl etwas schwieriger als bei Feigen und Granatapfel.
Es geht schon um die Züchtung von essbaren Obst. Die Mischlinge produzieren schmackhaftes Obst, auch wenn es nur etwa der Hälfte der Bevölkerung schmeckt. Die Nutzung der reinen Poncirus als Limogrundlage, Citronenersatz und Rohstoff für Marmelade ist möglich.


Südwand



Auf dem Bild könnt ihr links Pauls Frostkönigin und an der Hauswand die große Ice Chrystal und dahinter die große Braunschweig sehen. Im Hintergrund links den Poncirushybrid.
Titel: Re:Poncirus trifoliata, Chinesische Bitterzitrone, Dreiblättrige Bitterorange
Beitrag von: fars am 05. September 2014, 21:53:22
In Gießen, am Bot. Institut, gibt es einen veritablen Baum. Von dem habe ich Früchte geerntet und Samen ausgesät. Bisher haben die Sämlinge selbst - 24°C überstanden. Sehr wuchsfreudig sind sie allerdings nicht.
Titel: Re:Poncirus trifoliata, Chinesische Bitterzitrone, Dreiblättrige Bitterorange
Beitrag von: michaelbasso am 05. September 2014, 23:37:52
in Göttingen und Hamburg gibt es auch welche. in Göttingen hat er auch Tiefsttemperaturen um - 20 Grad über 2 Wochen überstanden.
Titel: Re:Poncirus trifoliata, Chinesische Bitterzitrone, Dreiblättrige Bitterorange
Beitrag von: paulche am 06. September 2014, 02:55:03
In Gießen, am Bot. Institut, gibt es einen veritablen Baum. Von dem habe ich Früchte geerntet und Samen ausgesät. Bisher haben die Sämlinge selbst - 24°C überstanden. Sehr wuchsfreudig sind sie allerdings nicht.

Kommt man da als nichtstudierender an die Früchte? Andere Citrus haben die nicht, so das sie sich selbst befruchten müssen? Am besten ist es ja die Samen von einem Citrusgärtner zu bekommen, der wegen der vielen Citrus lauter Hybridsamen hat.
Titel: Re:Poncirus trifoliata, Chinesische Bitterzitrone, Dreiblättrige Bitterorange
Beitrag von: citrusgaertner am 06. September 2014, 18:11:35
Trifoliata hybridisiert sehr ungern - in der Regel entstehen die Samen Nucellar, das heisst, dass der Sämling aus dem reinen Fruchtknoten-Muttergewebe gebildet wird - der Pollen dient nur zur Anregung der Bildung von Samen. Der Prozentsatz zygoter Samen bei trifoliata liegt bei unter 1% es nutz also nix, wenn ich großartig die Blüten meiner Trifoliata mit Pollen von Orange, Mandarine, etc. bestäube.
Deswegen wird in der Hybridzucht i.d.R. der umgekehrte Weg beschritten: Trifoliata fungiert als Pollenspender....Du musst also Samen von Mandarinen, Ichangensis und anderen Citrusfrüchten mit zygoter Samenbildung (Grapefruit und Orange zählen NICHT dazu) von Mutterpflanzen aussäen, die in direkter Nähe einer Trifoliata zeitgleich geblüht haben!
Titel: Re:Poncirus trifoliata, Chinesische Bitterzitrone, Dreiblättrige Bitterorange
Beitrag von: paulche am 06. September 2014, 19:24:38
Trifoliata hybridisiert sehr ungern - in der Regel entstehen die Samen Nucellar, das heisst, dass der Sämling aus dem reinen Fruchtknoten-Muttergewebe gebildet wird - der Pollen dient nur zur Anregung der Bildung von Samen. Der Prozentsatz zygoter Samen bei trifoliata liegt bei unter 1% es nutz also nix, wenn ich großartig die Blüten meiner Trifoliata mit Pollen von Orange, Mandarine, etc. bestäube.
Deswegen wird in der Hybridzucht i.d.R. der umgekehrte Weg beschritten: Trifoliata fungiert als Pollenspender....Du musst also Samen von Mandarinen, Ichangensis und anderen Citrusfrüchten mit zygoter Samenbildung (Grapefruit und Orange zählen NICHT dazu) von Mutterpflanzen aussäen, die in direkter Nähe einer Trifoliata zeitgleich geblüht haben!

Kann man Citrangen leicht miteinander und mit Citromelo und Changsha x Poncirus kreuzen?
Kann ich die Samen direkt nach draußen säen, z.B. im Spätherbst bzw. wann reifen die Früchte normalerweise. Meist wird ja eine hohe Keimtemperatur angegeben.
Titel: Re:Poncirus trifoliata, Chinesische Bitterzitrone, Dreiblättrige Bitterorange
Beitrag von: citrusgaertner am 06. September 2014, 19:43:26
Kann man Citrangen leicht miteinander und mit Citromelo und Changsha x Poncirus kreuzen?
Kann ich die Samen direkt nach draußen säen, z.B. im Spätherbst bzw. wann reifen die Früchte normalerweise. Meist wird ja eine hohe Keimtemperatur angegeben.
Hmm, leider sind fast alle F1 Hybriden fast ausschliesslich nucellare Samen bildend - es gibt wenige Ausnahmen, die einen etwas höheren Prozentsatz zygoter Samen bilden:
Citromelo Swingle: bis zu 10%
Poncirus x Changsha HRS 899: fast zu 100% (Herkunft USDA Versuchsanstalt - ich habe leider nur F2 Hybriden hiervon)
Ichangensis Hybriden bilden dagegen fast ausschliesslich zygote Sämlinge - die Frosthärte ist auch nicht so viel schlechter, die Fruchtqualität der F1 allerdings schon sehr beeindruckend. Sinnvoll wäre es Ichangensis F1 Hybriden mit Citromelo/Citrandarin zu bestäuben!
Reifezeitpunkte: Leider sind die meisten trifoliata Hybriden spät reifend, hier setzt sich oft die Kultursorte durch. Die Ichangensis Hybriden dagegen reifen oft sehr früh, wesentlich sinnvoller für die Fruchtproduktion in Nordeuropa.
Aussaat: Die Samen können entweder sofort nach Fruchtentnahme ausgesät und kühl gelagert werden (Stratifikation) oder im Kühlschrank bis Frühjahr gelagert und dann ausgesät werden. Trockene, warme Lagerung sorgt für den Tod der Samen innerhalb von 1-2 Wochen.
Aussaat im Freiland im Herbst halte ich für zu gewagt - es gibt genügend Getiet, welches die Samen lecker findet.
Speziell zu Trifoliata Samen: Ich lasse die Früchte im Herbst abfallen und unter dem Baum liegen - im Frühjahr dann sammle ich die Samenhäufchen die von den vergammelten Früchten übrig geblieben sind auf und setze sie im Gewächshaus in Aussaatschalen. Keimung dann in 1-2 Wochen. (So bekomme ich keine klebrigen, harzigen Finger bei der Samenrextraktion) ;D
Titel: Re:Poncirus trifoliata, Chinesische Bitterzitrone, Dreiblättrige Bitterorange
Beitrag von: michaelbasso am 07. September 2014, 08:33:05
Hallo Citrusgärtner,
ist die HRS 899 F1 identisch mit der US 852?
Sie soll auch hauptsächlich zygotische Sämlinge haben.
Von der US 852 gibt es eine F2 Absaat in Potomac bei Washington DC mit Mandarinenfrüchten.
Titel: Re:Poncirus trifoliata, Chinesische Bitterzitrone, Dreiblättrige Bitterorange
Beitrag von: citrusgaertner am 07. September 2014, 17:41:16
Hallo Citrusgärtner,
ist die HRS 899 F1 identisch mit der US 852?
Sie soll auch hauptsächlich zygotische Sämlinge haben.
Von der US 852 gibt es eine F2 Absaat in Potomac bei Washington DC mit Mandarinenfrüchten.

Moin,

nein, US 852 ist zwar auch Poncirus x Changsha, allerdings ein weiterer Sämling dieser Kreuzung. US 852 fällt in der Regel kernecht, ist also in hohem Maße nucellar, 899 dagegen hat nach meinen Aussaatversuchen nur Zygote, verschiedene Sämlinge.
Somit kann 852 sehr gut für die Veredelungsunterlagen Nachzucht verwendet werden (Homogene Sämlinge mit definierten Eigenschaften), wohingegen 899 nur zur Hybridzucht (Sortenzucht) zu verwenden geht.
Titel: Re:Poncirus trifoliata, Chinesische Bitterzitrone, Dreiblättrige Bitterorange
Beitrag von: michaelbasso am 07. September 2014, 18:16:24
Moin Moin,

woher stammt die 899? es gibt kaum etwas über sie zu lesen. Florida?
es wäre ja bestimmt toll, die F1, also die original 899 zu finden.
Titel: Re:Poncirus trifoliata, Chinesische Bitterzitrone, Dreiblättrige Bitterorange
Beitrag von: citrusgaertner am 07. September 2014, 21:59:05
Usda Florida. Also in der versuchsanlage der citrus zuchtstation. Ich war dort und durfte ein paar fruechte mitnehmen. Keine chance, an reisermaterial dieser pflanze zu kommen.

Titel: Re:Poncirus trifoliata, Chinesische Bitterzitrone, Dreiblättrige Bitterorange
Beitrag von: michaelbasso am 07. September 2014, 22:23:03
ich hatte mal Kontakt zu der Versuchsstation in Winter Haven und dort nach der US 852 und HRS 899 gefragt, so wie es aussieht haben sie beide nicht mehr oder kannten sie nicht mehr. eigentlich schade.
Es wäre ja schon ein Fortschritt, wenn jemand in den USA sie bekäme um damit zu züchten...
Titel: Re:Poncirus trifoliata, Chinesische Bitterzitrone, Dreiblättrige Bitterorange
Beitrag von: citrusgaertner am 08. September 2014, 18:23:21
Winter Haven ist keine Zuchtstation, sondern nur ein Citrus Arboretum. Von daher ist es klar, dass sie 899 nicht haben, die ist nur in der Zuchtanlage des USDA zu finden :-)
Und da 852 nur eine Veredelungsunterlage und keine Edelsorte ist, gilt hier das Gleiche
Titel: Re:Poncirus trifoliata, Chinesische Bitterzitrone, Dreiblättrige Bitterorange
Beitrag von: michaelbasso am 08. September 2014, 20:51:39
wie heißt denn die Zuchtanlage? So etwas hatte ich mir schon gedacht...
Titel: Re:Poncirus trifoliata, Chinesische Bitterzitrone, Dreiblättrige Bitterorange
Beitrag von: citrusgaertner am 08. September 2014, 21:19:00
ich muss ehrlich sagen: ich weiss es nicht mehr - es ist jetzt über 18 jahre her dass ich da war....
Titel: Re:Poncirus trifoliata, Chinesische Bitterzitrone, Dreiblättrige Bitterorange
Beitrag von: michaelbasso am 08. September 2014, 22:04:35
okay trotzdem danke, werd mich mal auf die internetrecherche machen...
Titel: Re:Poncirus trifoliata, Chinesische Bitterzitrone, Dreiblättrige Bitterorange
Beitrag von: Amur am 03. Mai 2015, 11:31:10
Letztes Jahr gabs nur wenige Blüten und Früchte.
Dieses Jahr blüht der Poncirus reichlich:
(http://i77.photobucket.com/albums/j42/Amur2/DSC01897_zpszoabcf55.jpg)
Titel: Re:Poncirus trifoliata, Chinesische Bitterzitrone, Dreiblättrige Bitterorange
Beitrag von: paulche am 04. Mai 2015, 09:19:00
Ich bin schon gespannt, wie die Früchte von meinem Poncirushybrid schmecken werden. Leider hatte ich keinen kreuzungspartner, um erfolgversprechendes Saatgut für neue Citrus zu erhalten. Die Citrushybriden, die ich habe, wollten alle noch nicht blühen.
Meine erwachsene Citromelo hatte schon mehrfach kleine Früchte, die sie dann doch abwarf. Da hatte ich dann auch jeweils keinen kreuzungspartner zur Verfügung.
Titel: Re:Poncirus trifoliata, Chinesische Bitterzitrone, Dreiblättrige Bitterorange
Beitrag von: michaelbasso am 04. Mai 2015, 09:26:44
Hallo Paul, wie lange hat Dein Poncirushybrid von der Aussaat bis zur Blüte gebraucht?
Toitoitoi für dir Früchte!
Titel: Re:Poncirus trifoliata, Chinesische Bitterzitrone, Dreiblättrige Bitterorange
Beitrag von: paulche am 04. Mai 2015, 21:44:17
Hallo Paul, wie lange hat Dein Poncirushybrid von der Aussaat bis zur Blüte gebraucht?
Toitoitoi für dir Früchte!


Ich habe den Sämling ja von Herrn Meeder als Poncirus gekauft und nicht selbst ausgesäht. Er muß 8 bis 9 Jahre alt sein. Herr Meeder hat sehr viele Hybriden, die als Bestäuber in Frage kommen. Er wird also 3/4 Poncirus sein. Demnächst fahre ich wieder zu Herrn Meeder, da er mir den Hybrid auf Poncirus veredeln wollte.
Vielleicht finde ich dort unter den "Poncirus" weitere Hybriden.

Mein Poncirushybrid Loganaha wächst 2 m von einem reinen Poncirus entfernt. Die Unterschiede sind deutlich. Vor allem bin ich froh, das ich einen blühenden frostharten Hybriden habe, mit dem ich weiter züchten könnte. Es ist ja sehr schwer an solche Pflanzen zu kommen. Da muß man meist mehrere hundert km fahren um so eine Pflanze zu bekommen. Der Standart Versandhandel führt allenfalls selten mal Citromelo. Auch Samenhändler führen keine Hybridsamen. Das sind also noch Marktlücken.
Titel: Re:Poncirus trifoliata, Chinesische Bitterzitrone, Dreiblättrige Bitterorange
Beitrag von: citrusgaertner am 08. Mai 2015, 21:00:30
hmmm, nicht verstanden, was ich schon mal geschrieben hatte?

Paulche, Dein "Hybrid" ist nur eine ganz normale 100% Poncirus, deswegen ist eine Veredelung davon auf Poncirus wie Eulen nach Athen tragen, völlig unsinnig!

Lass Dich bitte nicht von Herrn Meeder ver*****en....
Titel: Re: Poncirus trifoliata, Chinesische Bitterzitrone, Dreiblättrige Bitterorange
Beitrag von: Amur am 22. Juli 2015, 12:44:30
Mein Poncirus hat im Frühjahr geblüht und jetzt fängt er nochmal an?
Ist das normal oder kommt das von dem heissen Wetter oder ist da sonst was im Busch (im wahrstsen Sinne des Wortes)
Titel: Re: Poncirus trifoliata, Chinesische Bitterzitrone, Dreiblättrige Bitterorange
Beitrag von: enigma am 22. Juli 2015, 12:50:02
Litt oder zwischenzeitlich an Trockenheit?

Bei Zitrusgewächsen lässt sich eine Blühinduktion durch eine ausgeprägte Trockenheit auslösen.
Titel: Re: Poncirus trifoliata, Chinesische Bitterzitrone, Dreiblättrige Bitterorange
Beitrag von: Amur am 22. Juli 2015, 13:05:27
Also im Mai und Juni war er sicher eher am ersaufen, da hatten wir je über 120mm Regen (er ist ausgepflanzt seit einigen Jahren).
Jetzt die letzten 4 Wochen war es trocken, wobei dort am letzten und vorletzten Sonntag der Regner hinreichte.
Also eigentlich  nicht, zumal der alte Busch sicher schon weit runterreicht mit den Wurzeln. Auch wächst der Neutaustrieb bestens und zeigt keinerlei Mangelerscheinungen oder Trockenheit.
Der ganze Busch ist nach wie vor herrlich dunkelgrün  und versteckt seine üblen Stacheln hinter einer Menge Blätter.
Titel: Re: Poncirus trifoliata, Chinesische Bitterzitrone, Dreiblättrige Bitterorange
Beitrag von: Gartenplaner am 25. September 2015, 20:57:15
Die Blühinduktion durch Trockenheit wird wohl der Grund dafür sein, dass die Poncirus trifoliata bei mir jetzt vereinzelt blüht  :o
Titel: Re:Poncirus trifoliata, Chinesische Bitterzitrone, Dreiblättrige Bitterorange
Beitrag von: paulche am 25. November 2015, 12:41:59
hmmm, nicht verstanden, was ich schon mal geschrieben hatte?

Paulche, Dein "Hybrid" ist nur eine ganz normale 100% Poncirus, deswegen ist eine Veredelung davon auf Poncirus wie Eulen nach Athen tragen, völlig unsinnig!

Lass Dich bitte nicht von Herrn Meeder ver*****en....

Mein Hybrid hat die ersten 4 Früchte reif abgeworfen. Für mich sind die Früchte essbar, auch wenn ich leider keinen Vergleich mit reinen Poncirusfrüchten habe. Die aromatischen Früchte könnten natürlich mehr Fruchtfleisch und Saft enthalten, damit sie richtig lecker wären.
Es gibt ja jetzt schon mehr Fruchtcitrus, die - 18 Grad aushalten können. Die absolute Winterhärte von Loganaha kenne ich nicht. In Zukunft werde ich von solchen Citrus viele Sämlinge aufziehen.
Titel: Re: Poncirus trifoliata, Chinesische Bitterzitrone, Dreiblättrige Bitterorange
Beitrag von: Zuccalmaglio am 25. November 2015, 15:03:22
Ohne mir den ganzen Faden zu Gemüte führen zu müssen, würde mich interessieren, wer denn nun recht hat.

Paulche, der meint, eine Hybride aus Poncirus trif. und ? (welcher Kreuzungspartner wäre das ?) zu besitzen, oder citrusgärtner, der meint, dass das nicht so ist.

Ich habe von solchen Hybriden noch nichts gehört.
Titel: Re: Poncirus trifoliata, Chinesische Bitterzitrone, Dreiblättrige Bitterorange
Beitrag von: citrusgaertner am 25. November 2015, 16:50:57
Solche Hybriden habe ich zuhauf, aber nie von einer Poncirus absaat, da Poncirus 100%ig Kernecht (Da nucellare Sämlinge) fällt.
Ein Foto der 4 Früchte von Paulche würde das natürlich schnell klären......Bitte Bild Angeschnitten und Aussenhaut! Würde mich freuen, wenn es wirklich ein winterharter Hybrid wäre, die Wahrscheinlichkeit geht aber gegen null.....Ichb habe unter meinen 50 Poncirus Hybriden keinen gehabt, der -18Grad aushällt.
Titel: Re: Poncirus trifoliata, Chinesische Bitterzitrone, Dreiblättrige Bitterorange
Beitrag von: paulche am 25. November 2015, 17:14:27
Die Leute, die echte Poncirus haben, müßten ja eigentlich sagen können, ob man Poncirus immer angeekelt wegspucken würde o. ob man den Geschmack auch für leckeren Grapefruchtgeschmack halten kann. Jeder 2. liebt Grapefruchtgeschmack. Dann wäre die Aussage, das Poncirus ungeniesbar ist falsch.
Ein Bild der größeren 3 Früchte werde ich noch machen. Die kleinste Frucht habe ich schon gegessen.
Der Vater von Loganaha ist unbekannt, wie so oft. Es müßte aber ein relativ frostharter Hybrid o. Ichangensis gewesen sein, damit Loganaha so frosthart ist, - 17,7 Grad ohne Schäden.
Titel: Re: Poncirus trifoliata, Chinesische Bitterzitrone, Dreiblättrige Bitterorange
Beitrag von: bristlecone am 25. November 2015, 17:24:57
- 17,7 Grad ohne Schäden.

Bei -17,8 °C erfriert sie dann vermutlich. Oder erst bei -18,25 °C?


Sorry, aber solche Angaben sind Unsinn.
Titel: Re: Poncirus trifoliata, Chinesische Bitterzitrone, Dreiblättrige Bitterorange
Beitrag von: paulche am 25. November 2015, 17:34:55
- 17,7 Grad ohne Schäden.

Bei -17,8 °C erfriert sie dann vermutlich. Oder erst bei -18,25 °C?
Sorry, aber solche Angaben sind Unsinn.

Es ist die Angabe, die die Wetterstationen für Solms Albshausen gemacht haben. Die sind für den Standort vielleicht nicht genau, aber kein Unsinn. Warum sollte ich einen anderen Wert angeben, der dann noch ungenauer wäre und warum sollte ich darauf verzichten einen seriösen Wert von Wetterstationen anzugeben?
Warum der Spott für eine seriöse Angabe, die Nachprüfbar ist?
Titel: Re: Poncirus trifoliata, Chinesische Bitterzitrone, Dreiblättrige Bitterorange
Beitrag von: bristlecone am 25. November 2015, 17:49:49
Zum Beispiel, weil die an einer Wetterstation gemessene Temperatur niemals exakt mit der übereinstimmt, die an einem anderen Ort herrscht.

Die Temperatur an einer Wetterstation wird unter recht genau definierten Bedingungen gemessen. Im Freien kann - und wird - die Temperatur voin diesem Wert mehr oder minder stark abweichen.
Außerdem wirkt sich ein und dieselbe Temperatur auf unterschiedliche Pflanzenteile und -gewebe unterschiedlich aus.

Schließlich spielen außer der Temperatur noch andere Faktoren eine erhebliche Rolle, was die Frostempfindlichkeit von Pflanzen angeht, z.B. die Zeit, während der diese Temperatur herrscht, der Wind, die Ein- bzw. Ausstrahlung, die Luftfeuchtigkeit, der physiologische Zustand der Pflanze und anderes mehr.

Titel: Re: Poncirus trifoliata, Chinesische Bitterzitrone, Dreiblättrige Bitterorange
Beitrag von: Günther am 25. November 2015, 18:45:30
Daß man aus Poncirus-Früchten Marmelade machen kann, mit einigem Aufwand, hab ich schon gehört. Mein Strauch ist noch zu klein....
Und die Zitronen im Lungau, von denen ein Permakulturscharlatan gerne quakt, sind auch "nur" Poncirus.
Titel: Re: Poncirus trifoliata, Chinesische Bitterzitrone, Dreiblättrige Bitterorange
Beitrag von: cydorian am 25. November 2015, 21:03:17
Zitat
Die Leute, die echte Poncirus haben, müßten ja eigentlich sagen können, ob man Poncirus immer angeekelt wegspucken würde o. ob man den Geschmack auch für leckeren Grapefruchtgeschmack halten kann.

Ich hatte eine und das Ding ist für mich kein Obst-, sondern ein mässig brauchbarer Zierstrauch. Die meisten Sachen stehen längst im Thread, aber ich wiederhole sie gerne: Die Früchte sind mit viel Mühe bestenfalls als Marmeladengrundlage brauchbar aber selbst das ist schwierig. Auf Fotos sehen die immer so mandarinenartig aus, Tatsache ist aber dass sie sehr klein sind, 2,5cm Durchmesser ist der Durchschnitt. So toll fruchtet sie auch nicht, man bekommt kaum was zusammen für die Marmeladenkocherei.

Die Schale ist roh völlig ungeniessbar. Es werden ja nicht einmal Süssorangenschalen gegessen, Poncirus ist noch weit unattraktiver. Das Endokarp ist nicht dicker wie bei einer Orange, der grösste Teil der Frucht ist helles Mesokarp, dazu viele Kerne. Saft haben sie auch kaum, aufs Gewicht lag das bei mir bei 15% der Frucht. Ein Witz, ein Apfel hat bei milder Pressung 50-70%.

Viel Saft zum Experimentieren bekam ich nie zusammen. Winzfrüchte, minimale Ausbeute, sehr viele Kerne... was rauskam, hatte was von einer minderwertigen, unreifen Orange mit unangenehmen Nebentönen. Zitronenaroma konnte ich noch weniger feststellen.

Der Strauch wurde bei mir nie hoch, er geht von selbst eher in die Breite. Hübsch ist er nicht, ein lichtes Dornenzeug, im Winter kahl. Sein Wert liegt meiner Ansicht nach in der Blüte. Nicht die Optik, aber der Duft. Der Zitrusduft ist das Schönste, was mir diese Pflanze brachte.

Und auch dies nochmal: Der alte Traum von Kreuzungen mit Poncirus als Kältehärteliefernt und anderen Zitrus für das Aroma wird seit hunderten Jahren geträumt. Jeder darf mal, schon lange in China, Japan, Korea, dann vor hundert Jahren der gute alte Walter Tennyson Swingle in den USA, ein absoluter Fanatiker dessen Kreuzungen bis heute wichtig sind. Und so geht es weiter. Nur: Brauchbare Hybriden mit Frostfestigkeit einer Poncirus sind trotz aller Anstrengungen noch nie herausgekommen. Alle Hybriden sind mehr mehr, mal weniger schlechter wie Poncirus und alle Hybriden mit Frostfestigkeit besser wie -10°C bringen mehr oder weniger uninteressante Fruchtqualitäten. Für Mitteleuropa sind brauchbare Hybriden nicht in Sicht. Nicht mal annähernd.

Trotzdem macht es sicher Spass, mit Kreuzungen zu experimentieren. Davon ich keinesfalls jemand abhalten.
Titel: Re: Poncirus trifoliata, Chinesische Bitterzitrone, Dreiblättrige Bitterorange
Beitrag von: Hekerui am 25. November 2015, 22:33:11
Die -17,7 °C kommen übrigens deshalb zustande, weil da die Winterhärtezonen-Einteilung für Mitteleuropa den Schnitt macht zwischen 6b (–20,5 °C bis –17,8 °C) und 7a (–17,7 °C bis –15,0 °C). Und das ist die durchschnittliche Tiefsttemperatur, die Pflanzen in den Zonen ertragen. Nur damit sich darüber nicht weiter gestritten wird ...
Titel: Re: Poncirus trifoliata, Chinesische Bitterzitrone, Dreiblättrige Bitterorange
Beitrag von: citrusgaertner am 25. November 2015, 22:57:12
Also - eigentlich bin ich ja kein trifoliata fan, aber es ist nun mal die frosthärteste citrusfrucht und wenn falsche info´s über sie verbreitet werden, dann geht mir das extrem gegen den Strich- vor Allem, wenn diese info´s in irgendwelchen schlechten Büchern über citrus gelesen wurden, wo der Autor sich nicht auskennt, sondern nur von anderen abgeschrieben hat.

Zu den Fakten:
1.citrus (poncirus) trifoliata hat niemals duftende Blüten!!! Sie gehört neben der Wildform c. ichangensis zu den Arten, die keine Duftstoffe in der Blüte bilden - dafür ist zum Ausgleich die Blüte mit einem Durchmesser bis zu 5cm sehr groß. Nachzulesen in jedem meiner Bücher über Citrus!!!
2. Die Früchte haben i.d.R. einen Durchmesser von 3,5 -5cm, (Habe gerade mal eine Handvoll im Garten von unter meinem Bäumchen, welches jedes Jahr ca. 20kg Früchte produziert, gesammelt) die Schale ist um 5mm dick, die Samenzahl pro Frucht schwankt zwischen 10 und 40 Samen. Die Früchte duften recht stark, wenn sie im warmen Wohnzimmer in einer Schale liegen.
3. Der Saftgehalt ist tatsächlich - natürlich abhängig von Klima und Typ - recht gering, schon allein wegen der Samen, und beinhaltet einen nicht geringen Anteil an Harzölen, was den Saft tatsächlich recht ungeniessbar macht.
4. F1 Hybriden haben alle die unangenehmen Harzöle in der Frucht mit dem typischen poncirin-aroma, sind mehr oder weniger sauer und keiner der vielen F1 Hybriden ist frosthärter als -15°C (mehrere Frosttage bei dieser Temperatur ) Einzige bis jetzt entdeckte Ausnahme ist meine eigene, seltene trifoliata x ichangensis Hybride, welche seit fast 10 Jahren bei mir ungeschützt im Freiland ausgepflanzt steht. Leider hat sie noch nicht geblüht, da sie vor einigen Jahren bei extremen Wintertemperaturen und drei starken Friostperioden weit heruntergefroren ist. danach keine Schäden mehr. Standort ist Jork.
5. F2 Hybriden gibt es einige, die nahezu die frosthärte der F1 Hybriden halten, aber mit attraktiven, süßen Früchten aufwarten, allerdings sind diese Hybriden halt nicht voll winterhart wie auch kein F1 Hybrid.
Ich habe tasächlich mittlerweile die Züchtung aufgegeben, da das große Problem an der Sache die Kombination Frosthärte und Fruchtqualität ist: Beide Merkmale sind gekoppelt, da sie auf dem gleichen Chromosom liegen  :'(

Für unermüdliche: Ichangensis Hybriden sind als F1 Typen wesentlich interessanter, die Fruchtqualität ist vergleichbar mit normalen Zitronen (bei mehr Kernen in der Frucht) und die Froosthärte kann immerhin mit den trifoliata Hybriden konkurrieren!

 
Titel: Re: Poncirus trifoliata, Chinesische Bitterzitrone, Dreiblättrige Bitterorange
Beitrag von: cydorian am 25. November 2015, 23:22:10
Ich meinte, Duft erlebt zu haben. Vielleicht schaffte es auch die Sonne auf Pflanzenteilen. Die Früchte sind wirklich so klein, vielleicht auch 3cm, aber defintiv deutlich unter dem oft genannten "Tischtennisballgross". 20kg, davon konnte ich nur träumen. Nie im Leben hatte Meine das. Das war immer viel weniger. Erwischt hat sie übrigens ein Winter mit etwas tieferen Temperaturen. Im atlantischen Seeklima gedeiht sie besser, in England gibt es richtig ausladende bäumchenartige Gebüsche davon. Hier im kontinentaleren Inland ist selbst diese härteste Zitrus-Art nicht hart genug.

Mit dieser Erfahrung bin ich beileibe nicht allein, der botanische Garten hier hatte sie auch im Freiland, ging ebenso ein. Es geht mal ein, mal mehrere Jahre gut, dann ist Ende. In speziellen geschützten Lagen mag es länger gehen, innerstädtische Bereiche, Westwände, was auch immer.

Zitat
Ich habe tasächlich mittlerweile die Züchtung aufgegeben, da das große Problem an der Sache die Kombination Frosthärte und Fruchtqualität ist: Beide Merkmale sind gekoppelt, da sie auf dem gleichen Chromosom liegen

Da befindest du dich in guter Gesellschaft, schon lange vor Swingle gab es viele vergebliche Versuche, liegt ja auch nahe es zu probieren. Immerhin ergibt die Art erstklassige Unterlagen. So detailliert kenne ich mich nicht mit den Zusammenhängen aus, könnte mir aber vorstellen dass gerade die Harzöle für die bessere Frostfestigkeit nötig sind. Schliesslich sind frostharte Pflanzen durch spezielle Zusammensetzung der Zellflüssigkeit geschützt, die gefrieren verhindert. Von Zitrus weiss ich, dass sie sehr anfällig für Frosttrocknis sind, kann auch sein dass die Wasseraufnahme durch die Harzöle bei tieferen Temperaturen besser läuft. Dazu gibt es mit Sicherheit Forschungen und Erkenntnisse. Wahrscheinlich in Florida, dort sind Frostereignisse auch ein wirtschaftlich äusserst bedeutendes Problem und die Züchtung versucht ständig, das zu verbessern.
Titel: Re: Poncirus trifoliata, Chinesische Bitterzitrone, Dreiblättrige Bitterorange
Beitrag von: michaelbasso am 25. November 2015, 23:29:45
da das große Problem an der Sache die Kombination Frosthärte und Fruchtqualität ist: Beide Merkmale sind gekoppelt, da sie auf dem gleichen Chromosom liegen  :'(

Hast Du eventuell einen Link für mich? Das Thema interessiert mich.
Danke!
Titel: Re: Poncirus trifoliata, Chinesische Bitterzitrone, Dreiblättrige Bitterorange
Beitrag von: fars am 26. November 2015, 06:25:33

Der Strauch wurde bei mir nie hoch, er geht von selbst eher in die Breite. Hübsch ist er nicht, ein lichtes Dornenzeug, im Winter kahl. Sein Wert liegt meiner Ansicht nach in der Blüte. Nicht die Optik, aber der Duft. Der Zitrusduft ist das Schönste, was mir diese Pflanze brachte.


Da habe ich anderes gesehen.
Im Garten des Bot. Institutes der Uni Gießen gibt (oder gab? Ich bin schon lange nicht mehr da gewesen) es einen P.t., den man gut als Baum bezeichnen kann. Mehrere Meter hoch. Ich hatte mittels seiner Früchte etliche Sämlinge gezogen, z.T. verkauft zwei blieben mir. Beide wachsen sehr langsam, sind aber inzwischen auch schon 6 Jahre alt.

Der Gießener Baum dürfte Winter überstanden haben, die selbst bei milderer Innenstadtlage deutlich unter -15 C gefallen sind. Auch meine Sämlinge haben tiefere Temperaturen überstanden, zumal mein Garten in ca. 400 m Höhe liegt und ein recht raues Klima aufweist.

Was die Attraktivität von P.t. betrifft, so sind die kahlen, aber auffällig grünen Winteräste durchaus ein Hingucker.
Titel: Re: Poncirus trifoliata, Chinesische Bitterzitrone, Dreiblättrige Bitterorange
Beitrag von: Amur am 26. November 2015, 07:05:37
Nachdem ich das 2. Jahr Früchte habe und der Baum mittlerweile 7 oder 8 Jahre ausgepflanzt ist, kann ich auch ein bisschen was berichten.
Die Blüten haben bei mir absolut keinen Duft.
Fruchtgröße ist fast die einer kleinen Mandarine.
Früchte m. Meinung nach nur als Zierde zu verwenden weil da erstens dieser, nennen wir es mal seltsame Duft ist. Meine Frau meinte die Lappen vom Pinselreinigern hätten manchmal ähnlichen Geruch. Und zweitens gibts nicht wirklich was daran, was man essen könnte. Aussen eine harte trockene Schale, innen dann eine dicke weisse auch trockene Unterschicht und dann innen sehr kleine Fruchfleischräume auch umhüllt von dieser weissen Schicht, die mit etlichen Kernen gefüllt sind und eigentlich kein Fruchfleisch enthalten. Auf die Idee die zu Saften wäre ich gar nicht gekommen.

Der Baum selber erweist sich bis jetzt als recht robust. Anfänglich eher verhalten wachsend, legt er die letzten drei Jahre kräftig zu und hat eine Höhe von 2,5m erreicht. Da er auf einer Seite an einen Hauptweg im Garten grenzt wird er dort jährlich oder sogar halbjährlich zurück geschnitten. Hatte offen gesagt nicht gerechnet dass er hier überlebt.
Ohne jeden Schaden hat er den heimtückischen Winter 11/12 nach mildem Vorwinter mit bis zu -18° doch etwas kältere Temperaturen überstanden, der den meisten anderen Exoten den Garaus gemacht hat. Die letztjährigen -18° waren daher auch kein Problem.

Optisch ist die Blüte sehr schön, die kurze Herbstfärbung auch schön und die danach erst sichtbaren Früchte sind auch nett. Dazu kann man ihn sicher als Durchgangssperre irgendwo pflanzen, denn die elend langen Dornen haben es in sich. Diese sparrigen stachligen grünen Äste sind im Winter dann etwas ungewöhnlich. Mäuse lieben die Rinde, weshalb bei mir mal ein ganzer Seitenast abgestorben ist.

Aber als Fruchtbaum ist er schlicht untauglich.

Titel: Re: Poncirus trifoliata, Chinesische Bitterzitrone, Dreiblättrige Bitterorange
Beitrag von: bristlecone am 26. November 2015, 08:22:08
Kein Blütenduft, das kann ich bestätigen.

Der hiesige Strauch wächst mit wirrenZweigen eher in die Breite. Ein anderes Exemplar hier im Ort wächst sehr dicht verzweigt in die Höhe, ist gut 3 m hoch, bis fast zum Boden beastet und hat eine breit eiförmige Gestalt.

Die Fruchtgröße scheint von der Sommerwärme oder der Wärmesumme abzuhängen. Im hiesigen Garten haben die Früchte des Poncirus meist so um die 4 - 5 cm Durchmesser, im Gart eines Verwandten in Südwestfrankreich hingegen sind sie 1 - 2 cm größer.
Wenn man es schafft, aus dem Fruchtfleisch nur wässrigen Saft zu bekommen, ohne das klebrige, poncirinhaltige Öl, so lässt sich der in der Küche wie Zitronensaft verwenden, z.B. für Salatsaucen. Der reine Saft ist sehr sauer, aber kaum bitter.
An Marmelade habe ich mich auch mal versucht, muss absolut nicht sein.  :-X

Ich frage mich, ob sich das Poncirin nicht durch eine (enzymatische?) Behandlung entfernen und die Früchte so entbittern ließen.
Titel: Re: Poncirus trifoliata, Chinesische Bitterzitrone, Dreiblättrige Bitterorange
Beitrag von: cydorian am 26. November 2015, 10:31:12
Wenn man sie entsprechend hinschnipfelt, kann man sicher auch Kleinbäume draus basteln. Lässt man sie wachsen wie sie wachsen will, gibts einen Busch. Der macht mehr Breite wie Höhe.

Auf Temperaturen als einziges Mass für Frostfestigkeit gebe ich wenig. Da spielt noch viel mehr eine grosse Rolle, z.B. ob die Temperatur langsam gefallen ist oder in Form ein Temperaturstürzen, Dauer, Boden. Auf unseren flachgründigen Böden kommen Pflanzen nicht in die Tiefe, Wurzeln müssen viel stärker in der Frostzone bleiben, was das erwähnte Frosttrocknisproblem verschlechtert. Und die Achterbahnfahrt im Übergang zwischen atlantisch und kontinental hat vor wenigen Jahren so gut wie alle Feigen mindestens oberirdisch gekillt. Ein herber Temperatursturz im Spätherbst hat es vollbracht, dafür reichten -10° - zwei Tage vorher waren es 10°.
Titel: Re: Poncirus trifoliata, Chinesische Bitterzitrone, Dreiblättrige Bitterorange
Beitrag von: fars am 26. November 2015, 10:43:00

Auf Temperaturen als einziges Mass für Frostfestigkeit gebe ich wenig. Da spielt noch viel mehr eine grosse Rolle

Das wissen wir Gehölzliebhaber hier wohl alle. Dennoch kann eine allgemein genannte Frostresistenz Mut machen, es doch mal zu versuchen.
Titel: Re: Poncirus trifoliata, Chinesische Bitterzitrone, Dreiblättrige Bitterorange
Beitrag von: paulche am 26. November 2015, 11:06:08
Wer hat denn die Changsha x Poncirus? Wie sind eure Erfahrungen damit? In milden Regionen könnt ihr sie ja auch auspflanzen.
Wie schmecken euch die Früchte und versucht ihr sie z.B. mit Citromelo o. Ichang Papeda zu kreuzen? Das müßte ja möglich sein z.B. Citromelo als Bestäuber.
Titel: Re: Poncirus trifoliata, Chinesische Bitterzitrone, Dreiblättrige Bitterorange
Beitrag von: cornishsnow am 26. November 2015, 11:57:24
Die bisherigen Versuche auf der Basis von Poncirus, frosthärtere Zitrussorten zu züchten, die sich auch als Obstgehölze verwenden lassen, sind geschmacklich alle grauselig... mich schüttelt schon beim Gedanken daran. :P

Für mich ist Poncirus eine sehr schöne Zierpflanze, die es lohnt zu pflanzen, wenn man nichts gegen sehr stachelige Gehölze hat und Geduld mitbringt. Die Früchte und leuchtend grünen Triebe sind im Herbst nach dem Laubfall wunderschön anzusehen und sehr auffällig, genau wie die großen weißen Blüten im Frühjahr. Schön finde ich eine Kombination mit immergrünen Mahonia bealeii im Hintergrund, die ab Oktober mit der Blüte beginnt oder vor einer Taxushecke... aber als Obstgehölz!? Pörks!  :-X
Titel: Re: Poncirus trifoliata, Chinesische Bitterzitrone, Dreiblättrige Bitterorange
Beitrag von: cydorian am 26. November 2015, 12:06:32
Changsha x Poncirus wurde selbstverständlich schon oft probiert. Am frosthärtesten ist vielleicht die "Citrandarin", taugt aber vom Geschmack her nichts. "bordering on totally inedible" schreibt UC Riverside.

Je frosthärter, desto mieser. Citrumelo, Citrange... alle grenzwertig und mit c. trifoliata - Erbgut.
Titel: Re: Poncirus trifoliata, Chinesische Bitterzitrone, Dreiblättrige Bitterorange
Beitrag von: Amur am 26. November 2015, 12:17:18
Mir wäre es viel lieber es gäbe einen winterharten Poncirus mit dem Duft der Citrus lemon.
Was die Früchte dabei für eine Qualtät haben wäre mir völlig egal.
Die paar Orangen oder Zitrus kann ich jederzeit kaufen.
Den Duft der Zitrusblüte dagegen den bekommst du nirgends auch wenn sich manches Stinkewässerchen mit Zitrusduft brüstet.

Titel: Re: Poncirus trifoliata, Chinesische Bitterzitrone, Dreiblättrige Bitterorange
Beitrag von: citrusgaertner am 26. November 2015, 16:19:50
Changsha x Poncirus wurde selbstverständlich schon oft probiert. Am frosthärtesten ist vielleicht die "Citrandarin", taugt aber vom Geschmack her nichts. "bordering on totally inedible" schreibt UC Riverside.

Je frosthärter, desto mieser. Citrumelo, Citrange... alle grenzwertig und mit c. trifoliata - Erbgut.
Ähm, ja....
Also: Citrandarin ist der Oberbegriff für die Hybridgruppe Bitterzitrone x Mandarine. Damit ist eine als Citrandarin ohne Zusatz beschriebene Pflanze natürlich nicht eindeutig benannt, es kann z.B. Bitterorenge x Clementine; B. x Satsuma; B. x Changsha Mandarine, etc., pp. sein...genauso wie:
Citromelo: Dies ist immer eine Hybride Bitterzitrone x irgendeine Grapefruit; Es gibt benannte Sorte wie z.B. Swingle, Batumi, etc.
Citrange: Immer eine Kreuzung Bitterzitrone x Irgendeine Orange; Sorten: Rusk, Morton, Benton, etc.
Zur Poncirus x Changsha Mandarine: Auch hier gibt es verschiedene Klone, der allgemein im Umlauf befindliche bildet nur polyembryonale, nucellare Samen, fällt also kernecht. Er lässt sich also nicht als Mutterpflanze zur Zucht verwenden, Paulche! (Wenn Du wissen willst, welche poncirus hybriden Zygote Samen bilden, dann frag, es gibt leider nicht viele, da poncirus ja auch keine bildet). Frosthart bis ca. -15°max. Der Nachteil der Frucht: Sie reift erst sehr spät - i.d.R. zu spät im Jahr für Deutsche Klimaregionen. Ich hatte den Klon recht lange, er ist aber recht unattraktiv.
Dann gibt es noch einen Zygotisch fallenden Klon im USDA Florida, von dem ich Früchte mitnehmen durfte, die Sämlinge sind ALLE verschieden ausgefallen, der Grad an monofoliaten Sämlingen mit besserer Fruchtqualität und noch guter Frosthärte (-12°C) war recht hoch.
Was an Hybriden am frosthärtesten ist, habe ich eigentlich schon vorher geschrieben, ich wiederhole mich ungern. Es ist nicht eine Citrandarin, obwohl die recht hart sind.

Was Fruchtqualität angeht, sind die frosthärteren Hybriden der ichangensis WESENTLICH interessanter, i.d.R. fallen über 50% der Sämlinge aus Hybridverpaarungen mit attraktiven Früchten aus, ich habe hiervon einige selektiert und vermehrt. Die Früchte dieser Hybriden ähneln in Geschmack und Ölen sehr den normalen Zitronen und sind gut als Substitut zu verwenden. Frosthärte dieser Hybriden ist um -8 bis -15 angesiedelt, je nach Sorte/Kreuzungspartner der Mutterpflanze.
Titel: Re: Poncirus trifoliata, Chinesische Bitterzitrone, Dreiblättrige Bitterorange
Beitrag von: cydorian am 26. November 2015, 17:10:44
Genau, die Gruppe habe ich gemeint und nicht einen einzelnen Kultivar. Und daraus sind Hybridkultivare in der Frost-Spitzengruppe entstanden, gemein ist ihnen aber die obstbauliche Untauglichkeit aufgrund der Geschmackseigenschaften. Wer sich für einzelne Kultivare interessiert: http://www.ars-grin.gov/cgi-bin/npgs/swish/accboth?query=citrandarin+rutaceae&si=1&submit=Submit+Text+Query&si=0
Titel: Re:Poncirus trifoliata, Chinesische Bitterzitrone, Dreiblättrige Bitterorange
Beitrag von: paulche am 26. November 2015, 17:53:16
Hmm, leider sind fast alle F1 Hybriden fast ausschliesslich nucellare Samen bildend - es gibt wenige Ausnahmen, die einen etwas höheren Prozentsatz zygoter Samen bilden:
Citromelo Swingle: bis zu 10%
Poncirus x Changsha HRS 899: fast zu 100% (Herkunft USDA Versuchsanstalt - ich habe leider nur F2 Hybriden hiervon)
Ichangensis Hybriden bilden dagegen fast ausschliesslich zygote Sämlinge - die Frosthärte ist auch nicht so viel schlechter, die Fruchtqualität der F1 allerdings schon sehr beeindruckend. Sinnvoll wäre es Ichangensis F1 Hybriden mit Citromelo/Citrandarin zu bestäuben!
Reifezeitpunkte: Leider sind die meisten trifoliata Hybriden spät reifend, hier setzt sich oft die Kultursorte durch. Die Ichangensis Hybriden dagegen reifen oft sehr früh, wesentlich sinnvoller für die Fruchtproduktion in Nordeuropa.
Aussaat: Die Samen können entweder sofort nach Fruchtentnahme ausgesät und kühl gelagert werden (Stratifikation) oder im Kühlschrank bis Frühjahr gelagert und dann ausgesät werden. Trockene, warme Lagerung sorgt für den Tod der Samen innerhalb von 1-2 Wochen.
Aussaat im Freiland im Herbst halte ich für zu gewagt - es gibt genügend Getiet, welches die Samen lecker findet.
Speziell zu Trifoliata Samen: Ich lasse die Früchte im Herbst abfallen und unter dem Baum liegen - im Frühjahr dann sammle ich die Samenhäufchen die von den vergammelten Früchten übrig geblieben sind auf und setze sie im Gewächshaus in Aussaatschalen. Keimung dann in 1-2 Wochen. (So bekomme ich keine klebrigen, harzigen Finger bei der Samenrextraktion) ;D

Hallo Citrusgärtner,
das Fazit deiner Erklärungen ist doch, das Changsha x Poncirus 899 doch zur Zucht verwendet werden kann und das man Citromelo auch als Pollenspender nehmen kann. Als ich mich für diesen Hybrid entschieden habe, habe ich deinen Rat beherzigt.
Alternativ also die Inchangensisabkömmlinge mit einbauen. Ich bin ja einfach froh, wenn ich Früchte bekomme. Die Samen pflanze ich dann auch ein.

Ich freue mich, das es jetzt mit Früchten geklappt hat und das ich Loganaha durchaus als Pollenspender verwenden kann, wenn es denn passiert. Ichangensis und Hybrid Changsha x Poncirus 899 habe ich auch(für beide Elternrollen) und mehrere Ichangensisabkömmlinge u.a. Hybride Citrangen und Citromelos.
Ich schaffe mir auf jedenfall noch Citromelo x Yunos an, die auch - 18,5 Grad aushalten sollen. Citromelos bekommen ja etwas größere Früchte, so das sie auch etwas Fruchtfleisch und Saft haben. So kann man sich den - 22 Grad nähern, die ich im Lahngebiet zum auspflanzen brauche(2009).
Titel: Re: Poncirus trifoliata, Chinesische Bitterzitrone, Dreiblättrige Bitterorange
Beitrag von: citrusgaertner am 26. November 2015, 18:16:33
Möchtest Du noch mehr Samen?
Habe gerade viele reife ichangensis Früchte
Wusste gar nicht mehr, dass das Geschreibsel da von mir noch existiert  :P
Titel: Re: Poncirus trifoliata, Chinesische Bitterzitrone, Dreiblättrige Bitterorange
Beitrag von: paulche am 26. November 2015, 18:36:03
Möchtest Du noch mehr Samen?
Habe gerade viele reife ichangensis Früchte
Wusste gar nicht mehr, dass das Geschreibsel da von mir noch existiert  :P

Sehr gerne würde ich die Samen bekommen. Ich hatte das aber früher auf deiner Homepage gelesen. Da bin ich ab und zu mal drauf gegangen.
Die sind frei befruchtet worden?

Erste Blüten meines Poncirushybrid - wahrscheinlich 3/4 Poncirus, bei unbekanntem Vater/Pollenspender


Loganaha Poncirushybrid

Titel: Re: Poncirus trifoliata, Chinesische Bitterzitrone, Dreiblättrige Bitterorange
Beitrag von: citrusgaertner am 26. November 2015, 18:45:02
ja. Angebot steht auch im grünen Brett
Titel: Re: Poncirus trifoliata, Chinesische Bitterzitrone, Dreiblättrige Bitterorange
Beitrag von: Nemesia Elfensp. am 26. November 2015, 19:14:11
hier is es (klick mal :) )
Titel: Re: Poncirus trifoliata, Chinesische Bitterzitrone, Dreiblättrige Bitterorange
Beitrag von: paulche am 26. November 2015, 22:44:28
ja. Angebot steht auch im grünen Brett

Samen eines frostharten Ichangensishybriden ist natürlich interessanter als Poncirus z.B. wenn sie frei befruchtet wurden z.B. durch einen anderen frostharten Hybriden, so das etwas noch härteres, bei guter größerer Frucht dabei sein kann.
Titel: Re: Poncirus trifoliata, Chinesische Bitterzitrone, Dreiblättrige Bitterorange
Beitrag von: citrusgaertner am 27. November 2015, 10:40:05

Erste Blüten meines Poncirushybrid - wahrscheinlich 3/4 Poncirus, bei unbekanntem Vater/Pollenspender


Loganaha Poncirushybrid


Habe leider keine Lupe um irgendetwas zu erkennen.... :-[
Titel: Re: Poncirus trifoliata, Chinesische Bitterzitrone, Dreiblättrige Bitterorange
Beitrag von: paulche am 27. November 2015, 11:28:58
Habe leider keine Lupe um irgendetwas zu erkennen.... :-[
[/quote]

Größere Bilder könnte ich hier nicht einstellen. Auf meiner Facebookseite sind meine Pflanzenbilder nicht verkleinert.
Titel: Re: Poncirus trifoliata, Chinesische Bitterzitrone, Dreiblättrige Bitterorange
Beitrag von: Nemesia Elfensp. am 27. November 2015, 11:37:14
 :) sorry Fehler meinserseits
Titel: Re: Poncirus trifoliata, Chinesische Bitterzitrone, Dreiblättrige Bitterorange
Beitrag von: citrusgaertner am 27. November 2015, 13:35:10
Habe leider keine Lupe um irgendetwas zu erkennen.... :-[

Größere Bilder könnte ich hier nicht einstellen. Auf meiner Facebookseite sind meine Pflanzenbilder nicht verkleinert.
[/quote]
Auf meinem Profil ist ein Button für email an mich....facebook meide ich nämlich wie die Pest...Bitte schicke mir doch das/die Bilder Deiner Pflanze/früchte direkt!
Titel: Re: Poncirus trifoliata, Chinesische Bitterzitrone, Dreiblättrige Bitterorange
Beitrag von: paulche am 30. November 2015, 21:42:29
Hier sind die Bilder meiner Früchte von Loganaha. Die größte Frucht hat lecker geschmeckt und hatte relativ viel Fruchtfleisch. Sie war weniger bitter als Grapefrucht.
Citrangenfrüchte hatte ich intinsiv aromatischer in Erinnerung. Die Früchte müßten also nur größer und saftiger sein. Auch ohne Vergleich wird das keine reine Poncirus sein, so wie der Geschmack immer beschrieben wird.



4 Früchte von Loganaha





Loganaha Früchte

Titel: Re: Poncirus trifoliata, Chinesische Bitterzitrone, Dreiblättrige Bitterorange
Beitrag von: citrusgaertner am 30. November 2015, 22:06:15
Hi, muss Dich entteuschen - Du hast da eine 100% reine Poncirus, aber das macht ja nichts, solange sie Dir schmeckt!

Es ist nun mal leider so: Samen von Poncirus fallen immer kernecht wegen der rein nucellar gebildeten Samen, da gibt es keine überraschenden Hybriden....
Titel: Re: Poncirus trifoliata, Chinesische Bitterzitrone, Dreiblättrige Bitterorange
Beitrag von: Nina am 27. April 2016, 09:40:26
Endlich nach (ich glaube 4 Jahren) gibt es die ersten Früchte!!  :D

Der Umzug unter den Balkonvorsprung ins supersonnige Kiesbeet scheint meinem Poncirus gefallen zu haben. 
Titel: Re: Poncirus trifoliata, Chinesische Bitterzitrone, Dreiblättrige Bitterorange
Beitrag von: invicta am 27. April 2016, 12:57:03
Hat jemand von euch Erfahrung mit Poncitrus auf schwerem, lehmigem, nährstoffreichen und sehr kalkreichem Boden (Grundwasser hat bei uns 34°dH).

Ich habe zwei Poncitrus eine 'Flying Dragon' und eine 'normale' mit dem Winter haben sie bei mir keine Probleme vor paar Jahren als ich sie das erste Jahr hatte, haben wir einen Rekord Winter gehabt. Über eine Woche auch Tagsüber kaum über -10° (Tiefstwerte -25°C) ohne Schutz keine Frostschaden. Doch vom Wachstum keine spur Beide sind jetzt rund 30cm hoch und das nach 4 Jahre die neuen triebe sind oft Gelb, weswegen ich glaube das ihnen der Boden nicht gefällt.
Titel: Re: Poncirus trifoliata, Chinesische Bitterzitrone, Dreiblättrige Bitterorange
Beitrag von: fars am 27. April 2016, 13:08:03
Hat jemand von euch Erfahrung mit Poncitrus auf schwerem, lehmigem, nährstoffreichen und sehr kalkreichem Boden (Grundwasser hat bei uns 34°dH).



Ja, ich.
Lebe mit der gleichen Enttäuschung. Habe zwei P.t.-Sämlinge (selbst aus Samen gezogen), die jetzt nach etwa 5 Jahren gerade mal 40 cm hoch sind und recht spillerig aussehen.
Zum vorzeigen sind sie nicht und dienen deshalb lediglich dem Gefühl, so etwas auch zu haben.
Titel: Re: Poncirus trifoliata, Chinesische Bitterzitrone, Dreiblättrige Bitterorange
Beitrag von: Mediterraneus am 27. April 2016, 13:21:16
auch.
Titel: Re: Poncirus trifoliata, Chinesische Bitterzitrone, Dreiblättrige Bitterorange
Beitrag von: invicta am 27. April 2016, 14:11:25
Gibt es da Robustere Unterlagen?

Nicht das ich Poncitrus als Edelsorte will, ich denke da an schmackhafte Sorten in der -10°C toleranz Gegend, die ich auch dementsprechend schützen würde.
Nur Poncitrus als Unterlage kann ich dann wohl vergessen, sofern ich nicht den Boden austausche.
Titel: Re: Poncirus trifoliata, Chinesische Bitterzitrone, Dreiblättrige Bitterorange
Beitrag von: Mediterraneus am 27. April 2016, 14:32:28
Ich hatte mal eine Poncirus-Unterlage, die trieb innerhalb eines Jahres fast einen Meter hoch. Eigentlich war das ein veredeltes Bäumchen, die Edelsorte ist abgefroren (Thomasville irgendwas, auch angeblich frosthart, war im Tomatenhaus ausgepflanzt).
Mein zweiter Poncirus ist eine "Monstrosus" -Form. (Flying Dragon aus Aussaat). Dieser wächst wie ein Bonsai.
Ein Bekannter hat auch einen Poncirus, ohne gedrehte Äste, wächst unendlich langsam.

Ich denke, es liegt einfach an der Sorte. Manche sind einfach sehr schwachwüchsig.
Titel: Re: Poncirus trifoliata, Chinesische Bitterzitrone, Dreiblättrige Bitterorange
Beitrag von: Nina am 27. April 2016, 16:04:57
Ich weiß leider nicht, welche Sorte ich habe. Brissel hat mir den mal als "Mitbringsel" mitgebracht.  :)

Die ersten Jahre hat er auch nicht so recht losgelegt im eher lehmigen Gartenboden. Jetzt ist auch ein großer Teil Lawagranulat im Kiesbeet. Das scheint ihm besser zu bekommen.
Titel: Re: Poncirus trifoliata, Chinesische Bitterzitrone, Dreiblättrige Bitterorange
Beitrag von: cornishsnow am 27. April 2016, 16:13:27
Meiner hat auch einige Jahre gebraucht um sich zum wachsen zu entschließen... jetzt kann ich absolut nicht mehr meckern und teilweise werden die Jahrestriebe schon recht lang, inzwischen ist die Pflanze 1 m hoch und breit und blüht und fruchtet jedes Jahr.  :D
Titel: Re: Poncirus trifoliata, Chinesische Bitterzitrone, Dreiblättrige Bitterorange
Beitrag von: thuja thujon am 28. April 2016, 22:51:12
Ich habe auch welche in besagtem Boden. Vor 4 oder 5 Jahren ausgesäht, die kamen alle sehr unterschiedlich.

Die kleinsten 30 bis 40cm, der größte gut anderthalb Meter.

Ich glaube, die wollen es hauptsächlich nicht zu feucht und ordentlich Sonne haben, der Rest ist halb so wild.

Ich würde als Erste Hilfe mal etwas SSA geben, als Flüssigdünger. Manchmal brauchen sie nur einen Anstoss, um mal richtig im Boden anzukommen um dann doch mit dem Kalk klarzukommen.
Titel: Re: Poncirus trifoliata, Chinesische Bitterzitrone, Dreiblättrige Bitterorange
Beitrag von: Gartenplaner am 28. April 2016, 23:17:32
Hat jemand von euch Erfahrung mit Poncitrus auf schwerem, lehmigem, nährstoffreichen und sehr kalkreichem Boden (Grundwasser hat bei uns 34°dH).

Ich habe zwei Poncitrus eine 'Flying Dragon' und eine 'normale' mit dem Winter haben sie bei mir keine Probleme vor paar Jahren als ich sie das erste Jahr hatte, haben wir einen Rekord Winter gehabt. Über eine Woche auch Tagsüber kaum über -10° (Tiefstwerte -25°C) ohne Schutz keine Frostschaden. Doch vom Wachstum keine spur Beide sind jetzt rund 30cm hoch und das nach 4 Jahre die neuen triebe sind oft Gelb, weswegen ich glaube das ihnen der Boden nicht gefällt.

Ich hab eine "normale" Poncirus in fast identischem Boden, schwerer Lehm, PH 7, kalkhaltig, nährstoffreich, steht fast vollsonnig, seit einigen Jahren stehen, Wachstum ist nicht sonderlich schnell, sie hat jetzt eine Höhe von 1,2 Meter.
Die ersten Jahre waren die Blätter oft gelbstichig, seit 3 Jahren verpasse ich dem Boden 250g Schwefelpulver im frühen Frühjahr, das sorgt seitdem für sattgrünes Laub, meinem Empfinden nach auch mehr Wachstum und letztes Jahr gabs eine erste Blüte - allerdings nach der Dürre im Herbst, die momentanen Knospen wissen noch nicht so recht, ob sie sich vom Frost geschädigt fühlen sollen.  :)
Titel: Re: Poncirus trifoliata, Chinesische Bitterzitrone, Dreiblättrige Bitterorange
Beitrag von: agarökonom am 28. April 2016, 23:21:46
Im Verhältnis zum Berliner Vorleben hat die Pflanze hier richtig gut zugelegt und ist auf immerhin 50 cm angewachsen . Schweres Schwemmland , Südseite am Haus . Komplett überwintert , nicht zurückgefrorenen  :D
Titel: Re: Poncirus trifoliata, Chinesische Bitterzitrone, Dreiblättrige Bitterorange
Beitrag von: Amur am 28. April 2016, 23:37:13
Meine ist so 7 Jahre alt (bzw. bei mir)  und hat letztes Jahr die 2m erreicht.
Dieses Jahr hat sie Blütenknospen ohne Ende die hoffentlich die nächsten Tage aufgehen, sofern sie nicht doch noch erfrieren.

Sie brauchte 2 oder 3 Jahre um in die Gänge zu kommen. Aber die letzten Jahre hat sie öfters Triebe von über 50cm Länge und Stacheln die vermutlich länger sind als bei euch die Austriebe ;D.
Titel: Re: Poncirus trifoliata, Chinesische Bitterzitrone, Dreiblättrige Bitterorange
Beitrag von: Amur am 30. April 2016, 12:33:55
Hier mal das Bild von heut früh mit jeder Menge Knospen.
(http://i77.photobucket.com/albums/j42/Amur2/DSC02570_zps9xy6pwho.jpg)

Mal sehen wenn die offen sind, wie es dann aussieht.
Titel: Re: Poncirus trifoliata, Chinesische Bitterzitrone, Dreiblättrige Bitterorange
Beitrag von: thuja thujon am 02. Mai 2016, 22:54:06
Sieht schön aus. Meine kommt jetzt auch in diese Größenordnung.
Dann freue ich mich schonmal auf eine eventuelle Blüte nächstes Jahr.
Titel: Re: Poncirus trifoliata, Chinesische Bitterzitrone, Dreiblättrige Bitterorange
Beitrag von: löwenmäulchen am 05. Mai 2016, 22:11:57
Da kann ich nur neidisch kucken, mein Poncirus im Kübel wächst kaum  :-\

Dafür heute im Boga Wü abgelichtet: der riesige Poncirus im mediterranen Innenhof  :o

Titel: Re: Poncirus trifoliata, Chinesische Bitterzitrone, Dreiblättrige Bitterorange
Beitrag von: löwenmäulchen am 05. Mai 2016, 22:14:35
Die Blüten von nahem
Titel: Re: Poncirus trifoliata, Chinesische Bitterzitrone, Dreiblättrige Bitterorange
Beitrag von: Bilsenkraut am 05. Mai 2016, 22:20:09
Wow, was für ein wunderschönes Exemplar. Wie viele Jahre die wohl brauchen bis sie so riesig sind?

Meine 2 sind jetzt ca. 1 und 1,5 m hoch und stehen schon ca. 15 Jahre an ihrem Platz. Den normalen mußte ich mal wegen Frostschäden zurückschneiden, deshalb hat er nur 1 m. Der Zweite ist die Sorte "Dragenfly", der wächst bei mir besser.

Hier mal ein Foto von Poncirus trifoliata 'Dragenfly'



Titel: Re: Poncirus trifoliata, Chinesische Bitterzitrone, Dreiblättrige Bitterorange
Beitrag von: thuja thujon am 28. Oktober 2022, 21:06:53
Ich habe gestern zwei 10 Liter Eimer Früchte entsorgt. Etwa ein Eimer dürfte noch rumliegen.
Eigentlich schade, aber ich kann einfach nichts mit den Früchten anfangen.

Nach dem Früchte aufsammeln habe ich noch etwas ausgelichtet das der Weg wieder frei ist, ohne dass sich die Leute die Augen ausstechen müssen.
Das Schnittholz ist schon mies, lässt sich nicht vernünftig auf Schubkarren stapeln. Vorteil ist allerdings, die Dornen pieken nur und brechen nicht in der Haut ab. Es blutet auch nur kurz.
Titel: Re: Poncirus trifoliata, Chinesische Bitterzitrone, Dreiblättrige Bitterorange
Beitrag von: michaelbasso am 28. Oktober 2022, 21:37:15
Wenn du magst schick mir doch einen Eimer :)
ich brauche für die Wurzelstockanzucht immer Samen.
Titel: Re: Poncirus trifoliata, Chinesische Bitterzitrone, Dreiblättrige Bitterorange
Beitrag von: rohir am 29. Oktober 2022, 00:01:00
Weil ich das jetzt öfters gelesen habe dass die Poncirus-Blüten nicht duften sollen… die von meinem Baum duften nach Zitrusblüte, sehr schön! Und ich hab mit Sicherheit eine Poncirus.

Die Früchte sehen übrigens toll aus wie sie auf dem Baum hängen. Schade dass sie ungenießbar sind.
Titel: Re: Poncirus trifoliata, Chinesische Bitterzitrone, Dreiblättrige Bitterorange
Beitrag von: michaelbasso am 29. Oktober 2022, 09:55:49
Bei den Früchten gibt es schon Unterschiede. Ich habe mich die letzten Jahre durch diverse Poncirus gefuttert und festgestellt, dass von scheußlich bitter und harzig mit Einschlag von Kerosin bis einfach sauer, wie Zitrone ziemlich alle Zwischenstufen dabei sind.
 Die Konsistenz des Fruchtfleischs ist leider aber immer typisch Poncirus gewesen, recht breiig und nie wie bei Zitrus. Also zum essen nicht wirklich geeignet, aber zumindest nicht ganz ungenießbar. Mit etwas Aufwand könnte man auch sauren Saft gewinnen, aber leider ist die Ausbeute sehr gering. Über Nacht im Kühlschrank setzt sich auch das Harz ab.
Einen duftenden Poncirus hatte ich auch mal, einen Ableger von @Damax aus Österreich. Der duftete tatsächlich intensiv.
Titel: Re: Poncirus trifoliata, Chinesische Bitterzitrone, Dreiblättrige Bitterorange
Beitrag von: Hyla am 29. Oktober 2022, 10:35:26
Unsere hat duftende große Blüten, aber die Früchte sind ungenießbar. Harzig und hinterlassen einen Pelz auf der Zunge. Auspuhlen der Samen geht nur mit Latexhandschuhen, sonst hat man eine dicke Schicht Harz (?) an den Händen, was nicht so einfach abzuwaschen ist.
Ich habe mich schon darüber gewundert, daß manche sowas furchtbares essen, aber wenn es verschiedene Typen gibt, dann ist das klar.
Titel: Re: Poncirus trifoliata, Chinesische Bitterzitrone, Dreiblättrige Bitterorange
Beitrag von: michaelbasso am 29. Oktober 2022, 10:56:51
Darüber hatte ich  mich auch immer gewundert und deshalb mal angefangen alle zu probieren, die ich bekommen kann.
Gerade habe ich eine hier liegen die einfach nur sauer ist, aber nicht bitter und nur kaum merkbar harzig ist, auch in der Schale nicht.
Einen Typ mit nach Honig duftender Schale habe ich auch. Die ist als Duftspender ganz nett. Wahrscheinlich empfinden andere den Geruch aber wieder anders :) Es ist halt immer auch eine persönliche Note in der Bewertung dabei. Deshalb lasse ich meine Kinder immer testen  ;D
Titel: Re: Poncirus trifoliata, Chinesische Bitterzitrone, Dreiblättrige Bitterorange
Beitrag von: thuja thujon am 29. Oktober 2022, 11:05:09
Also meine riecht harzig mit etwas Terpentin.

Die Blüten duften, aber nicht so intensiv wie zB bei Zitronen.
Titel: Re: Poncirus trifoliata, Chinesische Bitterzitrone, Dreiblättrige Bitterorange
Beitrag von: cydorian am 29. Oktober 2022, 11:43:29
Es mag Varietäten geben, deren Blüte kaum duftet, ansonsten scheint das eine typische Fehlinformation zu sein, die immer wieder abgeschrieben wird. Ja, sie duften in der Regel. Pro Blüte kürzer und vielleicht weniger wie andere Zitrus, aber sie tun es.

Am stärksten duften übrigens Orangenblüten, leider eine Art die nicht einfach für Kübelhaltung ist.
Titel: Re: Poncirus trifoliata, Chinesische Bitterzitrone, Dreiblättrige Bitterorange
Beitrag von: michaelbasso am 29. Oktober 2022, 14:41:21
Die meisten Bäume die ich getestet habe duften nicht. Aber manche schon. Ich würde es nicht als Falschinformation bezeichnen, aber es gibt eben anscheinend Ausnahmen.
Titel: Re: Poncirus trifoliata, Chinesische Bitterzitrone, Dreiblättrige Bitterorange
Beitrag von: Hyla am 29. Oktober 2022, 15:30:06
Der Duft könnte vom Wetter abhängen. Ich halte den Riechkolben immer wieder begeistert in Blüten und viele Blüten duften bei schlechtem Wetter wenig bis gar nicht. Ist auch kein Wunder, denn bleiben die Bestäuber wegen Schlechtwetter Zuhause, lohnt es sich nicht, Werbung zu betreiben.

Meine Bitterorange duftet, aber, wie ihr schon richtig sagt, nicht so stark wie z.B. Zitronen. Außerdem blüht sie nicht immer gut, dafür kommt meist eine kleine Nachblüte im Spätsommer.

PS: Mein Mann sagt gerade, daß bei unserer das Fruchtfleisch fest ist, außer natürlich wenn Frost reingegangen ist. Ich werde mir das mal angucken, wenn sie reif sind.
Und unsere trägt schlecht. Dieses Jahr vielleicht ein halbes Dutzend Früchte, mehr nicht. Es gibt aber auch keinen Bestäuber in der Gegend.

Vielleicht habe ich das Foto schon mal gezeigt, finde es aber nicht mehr. Also hier nochmal unsere in voller Blüte, wenn alles paßt.
Titel: Re: Poncirus trifoliata, Chinesische Bitterzitrone, Dreiblättrige Bitterorange
Beitrag von: rohir am 12. November 2022, 13:05:45
Also ich habe gerade eine ganz tolle Erfahrung gemacht. Unter meinem Poncirus liegen sicher an die 40 Früchte auf dem Boden. Eine davon war aufgeplatzt und ich hob sie auf. Das Fruchtfleisch war richtig sonnengelb und sah saftig aus. Ich hielt meine Zunge hinein und Oh! es schmeckte überraschend sauer-aromatisch und gar nicht bitter! Aus dieser tischtennisballgroßen Frucht ließen sich 2 EL Saft auspressen. Viel mehr als erwartet! Und ich muss sagen: richtig lecker! Mit einem ganz feinen Hauch von Orange und ohne Poncirin-Geschmack. Also mit diesen Eigenschaften kann man diese Früchte durchaus nutzen. Woran mag es liegen, dass sie so gut geschmeckt hat und so viel Saft hatte? Müssen die Früchte überreif sein? Brauchen sie Frost? Liegt es am milden Herbst?

Jetzt wäre nur noch praktisch wenn man bei der Verarbeitung das ganze Harz wegbekommt.

Anbei ein Foto der ausgepressten "Bitterzitrone".

Titel: Re: Poncirus trifoliata, Chinesische Bitterzitrone, Dreiblättrige Bitterorange
Beitrag von: bully1964 am 12. November 2022, 15:32:55
Meine Poncirus habe ich mal 98 als 10cm Stecklinge , irgendwann war das Teil dann mal 3m hoch und fast 4m breit und lebensgefährlich 😁😁 unter Lebensgefahr gestutzt 😁😁😁 ein schöner unempfindlicher Exot den man mit nötigen Respekt und Vorsicht begegnen sollte.
Titel: Re: Poncirus trifoliata, Chinesische Bitterzitrone, Dreiblättrige Bitterorange
Beitrag von: cydorian am 12. November 2022, 16:16:51
Der Saft der reifen Früchte ist immer okay, der Missgeschmack liegt in der Schale. Ist halt nur sehr wenig. Du brauchst einen Eimer Früchte für ein Glas Saft.
Titel: Re: Poncirus trifoliata, Chinesische Bitterzitrone, Dreiblättrige Bitterorange
Beitrag von: michaelbasso am 12. November 2022, 16:49:07
Nicht unbedingt, ob die Früchte bitter sind und noch terpentinartige Aromen haben liegt an der individuellen Pflanze. Wenn sie überreif sind wird es allgemein aber besser, verschwindet aber nicht immer.
Es gibt eine Reihe von Typen die einfach nur sauer sind ohne Bitterkeit und Terpentin. Ohne Harz sind die wenigsten, da muss man länger suchen.
Titel: Re: Poncirus trifoliata, Chinesische Bitterzitrone, Dreiblättrige Bitterorange
Beitrag von: rohir am 12. November 2022, 17:05:13
Da ich morgens gern ein Glas Wasser mit einer halben ausgepressten Zitrone trinke könnte so eine reife Poncirus eine halbe Zitrone ersetzen. Allerdings Nun war die eine geplatzt, da musste ich sie nicht halbieren, also gabs auch keine Sauerei.
Titel: Re: Poncirus trifoliata, Chinesische Bitterzitrone, Dreiblättrige Bitterorange
Beitrag von: michaelbasso am 12. November 2022, 17:59:56
du kannst den Saft auch eine Nacht im Kühlschrank stehen lassen, dann setzt sich das Harz unten ab. Messer etc sind aber dennoch verklebt.. :)
Titel: Re: Poncirus trifoliata, Chinesische Bitterzitrone, Dreiblättrige Bitterorange
Beitrag von: rohir am 13. November 2022, 09:33:15
Danke für den Tipp!

 „ If stored for two weeks after being picked, the hardy orange also can produce a small amount of juice that is rich in vitamin C (boosts immunity).“

Quelle: https://www.phillyorchards.org/2019/11/01/plant-spotlight-trifoliate-orange/

Also entwickelt sich der Saft erst nach 14 Tagen nachdem die Frucht vom Baum gefallen ist?
Titel: Re: Poncirus trifoliata, Chinesische Bitterzitrone, Dreiblättrige Bitterorange
Beitrag von: cydorian am 13. November 2022, 10:29:46
Nein, der ist schon vorher da, aber gelagert wird die Frucht weicher und der wenige Saft leichter zu pressen.
Titel: Re: Poncirus trifoliata, Chinesische Bitterzitrone, Dreiblättrige Bitterorange
Beitrag von: michaelbasso am 13. November 2022, 11:04:26
das hier ist ein Beispiel einer extrem saftigen Pflanze.

(https://i.vgy.me/NTtHHL.jpg)

oder hier, einmal verschiedene Typen nebeneinander

(https://i.vgy.me/k9gzbR.png)
Titel: Re: Poncirus trifoliata, Chinesische Bitterzitrone, Dreiblättrige Bitterorange
Beitrag von: rohir am 13. November 2022, 11:56:16
Ich bin wirklich sehr begeistert. Nicht nur vom Geschmack, der durch das Poncirin eine interessante Note erhält. Ich freue mich, dass man die Früchte doch nutzen kann. Fast hätte ich die Pflanze letztes Jahr abgesägt…
Titel: Re: Poncirus trifoliata, Chinesische Bitterzitrone, Dreiblättrige Bitterorange
Beitrag von: michaelbasso am 14. November 2022, 20:34:53
etwas abweichend vom Thema, meine neue Hybride ein Poncirushybrid in der 3ten Generation. reift bis Oktober riecht lecker, und das Fruchtfleisch ist eine echte Zitrone ohne Nebenaromen. Der einzige Wermutstropfen, sie hat Samen, viele Samen 45 Stück in einer Frucht....und seeehr wenig Fruchtfleisch.
Die Winterhärte muß ich noch testen, rein nach den Eltern hat sie Potential.

(https://i.vgy.me/tm0jVG.jpg)
(https://i.vgy.me/q82Dzo.jpg)
Titel: Re: Poncirus trifoliata, Chinesische Bitterzitrone, Dreiblättrige Bitterorange
Beitrag von: cydorian am 14. November 2022, 21:03:28
Kannst ja sowas draus produzieren: https://www.oelmuehle-garting.de/shop/38-zitronenkernoel

Kann man die Schale wie Zitronenschale verwenden?
Titel: Re: Poncirus trifoliata, Chinesische Bitterzitrone, Dreiblättrige Bitterorange
Beitrag von: michaelbasso am 14. November 2022, 21:16:02
Das hatte ich auch schon überlegt, die sind wirklich groß. 1,5cm x 0,8cm.....
Leider ist die Schale bitter... riecht aber gut.
Titel: Re: Poncirus trifoliata, Chinesische Bitterzitrone, Dreiblättrige Bitterorange
Beitrag von: rohir am 20. November 2022, 13:34:59
Ich wollte jetzt nicht extra einen neuen Thread aufmachen , deshalb nutze ich den hier.

Ich hab im Frühling eine Yuzu ausgepflanzt. Ich war seeehr optimistisch, denn es kann durchaus vorkommen dass es hier -15 -17 Grad nachts hat. Auch wenn es selten ist. Was kann ich in solchen Extremnächten machen damit ich ihre Überlebenschancen erhöhe?
Titel: Re: Poncirus trifoliata, Chinesische Bitterzitrone, Dreiblättrige Bitterorange
Beitrag von: cydorian am 20. November 2022, 14:53:24
-15 -17 Grad hält eine Yuzu einfach nicht aus. Poncirus trifoliata ist um einiges robuster.

Ausgepflanzte Zitrus aller Art gibts in Deutschland schon seit der Renaissance-Zeit. Die Methoden dafür kannst du heute auch anwenden. Damals hat man im Winter abschlagbare Hütten drumrum aufgebaut mit einem Ofen drin. Heute kannst du ein Zelt mit Frostwächter drin nutzen. Im Prinzip sowas ähnliches: https://www.meine-orangerie.de/ueberwinterungszelt-pyramide-grande.html

Bei einer Yuzu muss man da auch nicht viel Strom für einen Frostwächter verbraten. Es muss da drin nicht warm und ganz frostfrei sein, es reicht ja, wenn die Temperatur am Boden nicht unter -5°C fällt. Also eher ein Starkfrostwächter als ein Frostwächter.

Alternative: Setz sie wieder in einen Topf und hol sie rein.
Titel: Re: Poncirus trifoliata, Chinesische Bitterzitrone, Dreiblättrige Bitterorange
Beitrag von: michaelbasso am 20. November 2022, 16:58:55
Ist es denn ein Yuzusämling oder eine veredelte Sorte? Wenn Du Sämlinge pflanzt kannst Du gleich viele pflanzen und hoffen, dass es einige  oder auch nur einer es schaffen wird. Der Nachteil ist eindeutig, dass Du 5-7 Jahre warten mußt, je nachdem wie schnell sie wachsen können und damit blühreif werden. Und es kann natürlich sein, dass keiner überlebt....
Bei einer veredelten Yuzu ist das schon Grenzbereich, es hängt aber viel von der Dauer und anderen Umständen ab. Das lässt sich schwer sagen, aber es klappt, in Südfrankreich haben mehrere Yuzusorten solche Temperaturen schon überstanden, aber das waren einzelne Nächte.
Such mal nach Yuzu:
http://www.agrumes-passion.com/viewtopic.php?f=53&t=295&start=
Alias ist da zuverlässig, aber dennoch darf man sich von der blanken Zahl nicht täuschen lassen, es geht um kurzzeitige Minima, keine Tage.
Eine Woche Dauerfrost mit diesen Minima und das in jedem 2ten Winter wird nicht funktionieren.
Aber mit etwas Schutz kann das dann was werden. Schon eine übergeworfene Decke hilft viel, temperaturmäßig und vor allem gegen die Wintersonne während und nach dem Frost, die ist maximal schädlich für die Blätter, mit Schattierung erholen sich die Pflanzen wesentlich besser.
Das Wichtigste aber ist genügend Wachstum im Sommer, besonders der Frühjahrsaustrieb ist wichtig, der reift bis zum Herbst aus, alles spätere ist (zumindest hier im Norden) zu schwach für den Winter. Es lohnt sich den Frühjahrsaustrieb zu fördern und zu schützen. Ohne Hilfe machen meine Draußenpflanzen kaum einen Fühjahrstrieb, so richtig los gehts erst im Juni/Juli, das ist aber dann zu spät. Sommerwärme, ist absolut wichtig, dann erholen sie sich auch von stärkeren Winterschäden...
Titel: Re: Poncirus trifoliata, Chinesische Bitterzitrone, Dreiblättrige Bitterorange
Beitrag von: rohir am 21. November 2022, 10:26:38
Also die Pflanze ist veredelt, aber leider weiß ich nicht worauf. Der Händler veredelt Yuzu auf Poncirus, Citrumelo Swingle und auf Citrus volkameriana. Das wird ein Überraschung! (Ich bete für eine Poncirus-Veredelung)

Ich kann mir eventuell vorstellen, ein Folienhaus drumherum zu basteln und in extremen Nächten einen Kerzen-Frostwächter hinzustellen. Die Idee, bei Dauerfrost eine Decke drüberzuwerfen, gefällt mir allerdings besser.

Ich habe jetzt mal die Tiefsttemperaturen der letzten Jahre angeschaut. Normalerweise klettern im Winter die Temperaturen nach Frostnächten wieder über 0, aber es gibt auch vereinzelt Wochen wo mit nachts -15° an 3 aufeinanderfolgenden Nächten. Tagsüber steigen die Temperaturen auf -3 /-4 Grad.  (Beispiel Tabelle im Anhang)

Das Verheerende sollen allerdings (wieder mal) die Spätfröste sein.
Titel: Re: Poncirus trifoliata, Chinesische Bitterzitrone, Dreiblättrige Bitterorange
Beitrag von: tomma am 21. November 2022, 10:42:25
Ich hatte einer meiner empfindlichen Kamelien vor Jahren bei starken Frostnächten eine Decke übergeworfen. Es gab dann nächtens einen kurzen Wetterumschwung mit Regen, so dass die alte Wolldecke wie ein nasser Sack auf dem Gehölz lag. Morgens wollte ich sie entfernen, aber sie war zu Eis erstarrt. Sie durfte und musste also bleiben. Aus Versehen hatte ich es genau richtig gemacht: Die Decke funktionierte wie ein Iglu. Es gab keinerlei Frostschäden. Vielleicht wäre ein eingefrorenes Gewebe auch eine Möglichkeit, bei Dauerfrost eine Zitrone zu schützen.
Titel: Re: Poncirus trifoliata, Chinesische Bitterzitrone, Dreiblättrige Bitterorange
Beitrag von: rohir am 30. November 2022, 13:15:47
Neulich gab es eine Nacht mit -6 Grad. Mir scheint die Blätter sind ein bisschen gelblicher seitdem. Am Bäumchen hängt 1 Frucht in der Größe einer Mandarine (noch grün) und ca. 10 Minifrüchtchen in der Größe einer Haselnuss/Walnuss. Seit dem Frost sind die ganz dunkel geworden. Soll ich sie abmachen? Hilft das der großen Frucht um auszureifen?

Edit: Die unteren gelblichen, leicht gekräuselten Blätter stammen von der Überwinterung im Haus, durch das auspflanzen heuer hat sie sich erholt und neue schöne Blätter gebildet.
Titel: Re: Poncirus trifoliata, Chinesische Bitterzitrone, Dreiblättrige Bitterorange
Beitrag von: michaelbasso am 30. November 2022, 19:58:44
Yuzu  steckt -6°C eigentlich gut weg, nur die jungen Triebe nehmen da Schaden. Problematisch sind die Früchte. Die kleinen Früchte sind wohl hin. Wenn sie noch fest sind sollten sie zwar noch ok sein. Aber reifen werden sie draußen wohl nicht mehr.
Meine Yuzus mit Früchten waren drin , die ohne Früchte draußen haben keinen Schaden genommen.
Yuzus kann man schon grün ernten, kommt aber auf den Zeitpunkt an, eigentlich müssten sie jetzt schon gelb werden.
Titel: Re: Poncirus trifoliata, Chinesische Bitterzitrone, Dreiblättrige Bitterorange
Beitrag von: rohir am 01. Dezember 2022, 13:01:37
Hauptsache die Pflanze kommt durch den Winter und die Spätfröste. Da ich sie bis Juni im Haus hatte und erst dann ausgepflanzt habe, war sie wohl etwas verwirrt und hat anschließend nochmal geblüht und Früchte gebildet. Ich bin gespannt wann sie, wenn sie es überlebt, nächstes Jahr blüht. Sie hat ein sonniges Plätzchen geschützt an einer Gartenmauer, da bin ich optimististisch, dass dass die Früchte ausreifen. Allerdings duftet die Zeste unreif auch toll.
Titel: Re: Poncirus trifoliata, Chinesische Bitterzitrone, Dreiblättrige Bitterorange
Beitrag von: rohir am 12. Dezember 2022, 09:43:45
Es ist soweit - erster Härtetest für die Yuzu. Letzte Nacht -13 Grad und aktuell, es ist 09:39, -12 Grad.

Der Boden ist mit Walnusslaub, Reisig und einer dicken Schneeschicht abgedeckt, der etwas mehr als daumestdicke Stamm mehrfach mit Vlies umwickelt. Die Krone mit einem dünnen Vlies umwickelt und darüber noch ein dickes Vlies draufgelegt, das auch ein bisschen abdunkelt (nicht zu 100%).

Ich hoffe das reicht.
Titel: Re: Poncirus trifoliata, Chinesische Bitterzitrone, Dreiblättrige Bitterorange
Beitrag von: RJKoch am 18. Februar 2023, 14:44:51
Hallo,

ich bin neue hier und komme gleich mit einer konkreten Frage bzw. Bitte. Vor einigen Jahren habe ich bei Rühlemann einen Sämling gekauft, den ich einstämmig als Stamm gezogen habe. Ich hatte das vor längerem mal bei Agrumi/Voss gesehen. Das "Bäumchen" hat dieses Jahr erstmals reich geblüht und im Kroneninneren eine Frucht angesetzt.

Die Frucht fand ich sehr groß, jedenfalls im Vergleich zu den Früchten des Poncirus, den ich aus dem Arboretum Melzingen seit Jahren kenne. Nun bin ich sehr überrascht, wie groß die Variation in der Art ist. Bei beiden Früchten konnte ich einzelne Saftschläche rausholen. Die Schläuche der Melzinger Frucht schmeckten säuerlich bitter, die Schläuche meiner Frucht nach Grapefruit.

Nun mein Anliegen: Kann ich aus der Gruppe im Sommer, insbesondere aus Lüneburg (michaelbasso), Blüten einer großfrüchtigen Form bekommen? Ich möchte damit Handbestäubungen versuchen. Bester Gruß
Titel: Re: Poncirus trifoliata, Chinesische Bitterzitrone, Dreiblättrige Bitterorange
Beitrag von: RJKoch am 18. Februar 2023, 14:46:11
Meine Poncirus und der Vergleich im Schnitt
Titel: Re: Poncirus trifoliata, Chinesische Bitterzitrone, Dreiblättrige Bitterorange
Beitrag von: RJKoch am 18. Februar 2023, 14:48:11
So sieht das Bäumchen aus.
Titel: Re: Poncirus trifoliata, Chinesische Bitterzitrone, Dreiblättrige Bitterorange
Beitrag von: michaelbasso am 18. Februar 2023, 14:55:14
Das können wir gerne machen. Der Melzinger Poncirus ist einer der bittersten die ich kenne. Ist Deiner gar nicht bitter?
Titel: Re: Poncirus trifoliata, Chinesische Bitterzitrone, Dreiblättrige Bitterorange
Beitrag von: RJKoch am 18. Februar 2023, 19:02:54
Das habe ich nicht getestet, weil ich nur einzelne Schläuche probiert habe. Weiter war mir übrigens aufgefallen, dass die frische Frucht ganz speckig war, also ohne den feinen Flaum. Erst nachdem die Frucht ein paar Tage im Zimmer gelegen hatte, konnte ich die Behaarung wahrnehmen.

Danke sehr für das Pollenangebot!
Titel: Re: Poncirus trifoliata, Chinesische Bitterzitrone, Dreiblättrige Bitterorange
Beitrag von: michaelbasso am 18. Februar 2023, 21:48:08
Interessant. Hast Du noch mehr Fotos? Evtl von der Schale in Großaufnahme und von den Blättern?
Was war bisher die tiefste Wintertemperatur den Dein Pincirus überstehen mußte?
Hattest Du auch kein klebriges Harz in der Frucht? Beim durchschneiden klebt sonst ganz scnell das Messer.
Titel: Re: Poncirus trifoliata, Chinesische Bitterzitrone, Dreiblättrige Bitterorange
Beitrag von: RJKoch am 20. Februar 2023, 23:11:45
Sorry, ich habe keine weiteren Bilder, leider auch keine Detailaufnahme von der Schale.

Meine Pflanze steht in Ebstorf, ziemlich genau in Winterhärtezone 7a. Der Garten ist eigentlich ein Frostloch, wobei ich die Poncirus so platziert habe, dass Kaltluft abfließen kann. Von den Blättern her ist sie ganz unauffällig eine Poncirus. Frostschäden habe ich keine beobachtet. Im Ort gibt es übrigens noch einen Eucalyptus, einen großen frei stehenden Baum.
Titel: Re: Poncirus trifoliata, Chinesische Bitterzitrone, Dreiblättrige Bitterorange
Beitrag von: cydorian am 20. Februar 2023, 23:36:05
Der Mostgummi-Eukalyptus schafft -14°C länger und -20°C kürzer.

Kannst du dich an die Blätter deiner Poncirus erinnern? Wie gross waren die zwei seitlichen Blätter im Vergleich zum Mittelblatt? Etwa so: https://www.baumkunde.de/Poncirus_trifoliata/Blatt2/ oder waren sie deutlich kleiner?
Titel: Re: Poncirus trifoliata, Chinesische Bitterzitrone, Dreiblättrige Bitterorange
Beitrag von: RJKoch am 21. Februar 2023, 21:24:28
Ich habe ziemlich lange gesucht, bis ich ein Bild gefunden habe, aus dem ich den Ausschnitt mit der belaubten Pflanze rausschneiden konnte. Das Größenverhältnis der Blätter ist ungefähr so wie auf dem von Dir verlinkten Bild. Von dem verlinkten Bild bin ich zu der Webseite gekommen, auf der ein Blatt auch seitlich abgebildet ist. Das passt schon alles.

Zielt Deine Frage darauf ab, dass Hybriden mit Citrus spec. kleinere Seitenblätter haben? Das ist bei meiner Pflanze nicht der Fall.
Titel: Re: Poncirus trifoliata, Chinesische Bitterzitrone, Dreiblättrige Bitterorange
Beitrag von: cydorian am 21. Februar 2023, 22:20:48
Ja, an der Blattform kann man am besten erkennen ob das Poncirus x Poncirus ist oder ob es eine Hybride sein könnte.

Aber Poncirus scheint auch so eine Streubreite zu haben. Hatte mal eine, deren Blüten schön dufteten. Andere erzählten, die würden gar nicht durften. Auch die Blätter, manche Pflanzen mit spitzerem Zipfel, manche runder. Vielleicht ist der ganze Zuchtansatz falsch und statt Kreuzungen wäre stetige Auslesen innerhalb der Art interessanter.
Titel: Re: Poncirus trifoliata, Chinesische Bitterzitrone, Dreiblättrige Bitterorange
Beitrag von: RJKoch am 23. Februar 2023, 11:53:00
Hat wirklich noch niemand versucht, innerhalb von Poncirus durch Kombinationszüchtung verbesserte Pflanzen zu selektieren?
Titel: Re: Poncirus trifoliata, Chinesische Bitterzitrone, Dreiblättrige Bitterorange
Beitrag von: Hyla am 23. Februar 2023, 12:23:44
Kaum. Wir geben immer mal Sämlinge von unserer Ungenießbaren ab, aber viele wollen nichts Dorniges im Garten und schon gar nicht zwei oder mehr für Kreuzungen. Da könnte ja ein Kind, Katze, Enkel, Passant aufgespießt werden.  ::)
Und dann brauchen sie auch noch relativ lange bis zur Blüte bzw. Frucht.
An anderen Varianten sind wir aber immer interessiert.  :D

Titel: Re: Poncirus trifoliata, Chinesische Bitterzitrone, Dreiblättrige Bitterorange
Beitrag von: michaelbasso am 23. Februar 2023, 12:57:07
Hat wirklich noch niemand versucht, innerhalb von Poncirus durch Kombinationszüchtung verbesserte Pflanzen zu selektieren?

Doch, bin dabei :)
Noch interessanter (und schneller) sind aber Rückkreuzungen von Poncirushybriden auf Poncirus oder die Selektion von poncirusähnlichen F2 Hybriden, da gibt es ein paar die äußerlich von Poncirus schwer zu unterscheiden sind.

Es gibt 3 bis 4 Poncirustypen die bessere Früchte haben. Im Sinne von nur sauer und nicht harzig oder bitter.
Titel: Re: Poncirus trifoliata, Chinesische Bitterzitrone, Dreiblättrige Bitterorange
Beitrag von: michaelbasso am 23. Februar 2023, 14:36:52
(https://i.vgy.me/NTtHHL.jpg)

einer der besseren Typen
Titel: Re: Poncirus trifoliata, Chinesische Bitterzitrone, Dreiblättrige Bitterorange
Beitrag von: michaelbasso am 23. Februar 2023, 14:37:55
im Vergleich zu einer (kleinen) Clementine
(https://i.vgy.me/NZuRHX.jpg)
Titel: Re: Poncirus trifoliata, Chinesische Bitterzitrone, Dreiblättrige Bitterorange
Beitrag von: RJKoch am 23. Februar 2023, 17:34:56
Vorhin hab ich eine schnelle Internetsuche angestellt (Citrus seedless inheritance) und habe ein paar gute Arbeiten gefunden, z.B.: "Citrus kinokuni 'Mukaku kishu' PI539530 and its progeny were studied to identify random amplified polymorphic DNA (RAPD) primers associated with seedlessness. Ninety-one F1 [(Robinson op) ×C. kinokuni] individuals showed a 1:1 segregation ratio between seedless and seeded phenotypes with seedless as a single dominant gene." DOI:10.21273/HORTSCI.46.5.693

Ein dominantes Gen mit deutlicher Klassenbildung in F2. Gibt es vielleicht schon Poncirus Hybriden mit diesem Merkmal?

Ich möchte jedenfalls gerne mit einer Pollenspende von Dir versuchen, ein paar Früchte auf meiner Pflanze zu züchten. Sollte das funktionieren, würde ich gerne Saatgut abgeben.
Titel: Re: Poncirus trifoliata, Chinesische Bitterzitrone, Dreiblättrige Bitterorange
Beitrag von: michaelbasso am 23. Februar 2023, 17:59:49
genetisch samenlose Poncirus gibt`s soweit ich weiß noch nicht, aber samenlose Ichang Papeda . Wenn es auch auf einem einzigen dominanten Gen beruht, dann könnte man mal eine Kreuzung versuchen. Es gibt aber auch Sorten die bei Selbstung samenlos sind und nur bei Fremdbestäubung Samen bilden. Das würde dann nicht so funktionieren.
In der F1 halte ich Samenlosigkeit aber gar nicht für so sinnvoll, F1 sind zu 99,9% ungenießbar und erst die weiteren Absaaten und Verkreuzungen werden besser. Dafür braucht man aber eigentlich so viele Samen wie möglich...
Titel: Re: Poncirus trifoliata, Chinesische Bitterzitrone, Dreiblättrige Bitterorange
Beitrag von: RJKoch am 23. Februar 2023, 19:15:15
Das hängt davon ab, was die Samenlosigkeit auslöst. Falls samenlose Pflanzen funktionsfähigen Pollen haben, wäre das sogar ideal für den Rückkreuzungsprozess in großfrüchtige Poncirus.
Titel: Re: Poncirus trifoliata, Chinesische Bitterzitrone, Dreiblättrige Bitterorange
Beitrag von: bully1964 am 01. Mai 2023, 11:16:56
Meine Poncirus trifoliata in Vollblüte
Titel: Re: Poncirus trifoliata, Chinesische Bitterzitrone, Dreiblättrige Bitterorange
Beitrag von: Hyla am 03. November 2023, 16:33:49
Inzwischen sind die Früchte bei uns reif.
Wie sieht es bei euch dieses Jahr aus?
Unser Strauch hat viele Früchte gebracht, aber mit wenig Kernen. Dafür sind die Kerne dieses Jahr größer als sonst.
Der moderate Sommer wirkt sich dabei wahrscheinlich aus. Temperaturen eher im mittleren Bereich und immer mal Regen waren positiv fürs Wachstum.  :)
Titel: Re: Poncirus trifoliata, Chinesische Bitterzitrone, Dreiblättrige Bitterorange
Beitrag von: thuja thujon am 04. November 2023, 08:46:56
Einen moderaten Sommer mit immer mal Regen gab es hier nicht.
Die Früchte sind trotzdem reif, bzw sie fallen jetzt ab. Umgefärbt sind sie schon länger.
Ein paar größere sind dabei, bzw etwas größer als ein Golfball. Reingeguckt habe ich noch nicht.
Titel: Re: Poncirus trifoliata, Chinesische Bitterzitrone, Dreiblättrige Bitterorange
Beitrag von: Amur am 20. November 2023, 11:02:06
Inzwischen sind die Früchte bei uns reif.
Wie sieht es bei euch dieses Jahr aus?
Unser Strauch hat viele Früchte gebracht, aber mit wenig Kernen. Dafür sind die Kerne dieses Jahr größer als sonst.
Der moderate Sommer wirkt sich dabei wahrscheinlich aus. Temperaturen eher im mittleren Bereich und immer mal Regen waren positiv fürs Wachstum.  :)

gut sieht es aus was den Ertrag angeht. Nur was soll ich mit den Dingern anfangen? Das lohnt nicht. Sauer und fast kein SAft raus zu holen.
Selbst als Deko ist der Geruch äusserst gewöhnungsbedürftig.
(https://up.picr.de/46657022xd.jpg)

Titel: Re: Poncirus trifoliata, Chinesische Bitterzitrone, Dreiblättrige Bitterorange
Beitrag von: Pjoter am 20. November 2023, 11:36:53
einmaischen und brennen ;D

[Vollzitat gelöscht, Zitieren mit Bildern: https://forum.garten-pur.de/index.php/topic,71983.0.html]
Titel: Re: Poncirus trifoliata, Chinesische Bitterzitrone, Dreiblättrige Bitterorange
Beitrag von: michaelbasso am 20. November 2023, 12:00:10
Ist der Saft nicht klebrig und bitter, sondern nur sauer?
Ich hätte Verwendung für die Anzucht als Veredelungsunterlagen, falls Du welche abgeben magst.
Titel: Re: Poncirus trifoliata, Chinesische Bitterzitrone, Dreiblättrige Bitterorange
Beitrag von: Hyla am 20. November 2023, 12:12:50
Die kann man brennen?  ???

Wir säen sie aus und geben die Jungpflanzen ab. Noch hat sie nicht jeder und sie wachsen auch in den hiesigen Sandböden mit nicht zu tiefem Grundwasser gut bei seltener Bewässerung. Mal was anderes als die ewigen Tulpenbäume und Rhodos.  ::)
Titel: Re: Poncirus trifoliata, Chinesische Bitterzitrone, Dreiblättrige Bitterorange
Beitrag von: Pjoter am 20. November 2023, 13:44:45
Die kann man brennen?  ???

Wir säen sie aus und geben die Jungpflanzen ab. Noch hat sie nicht jeder und sie wachsen auch in den hiesigen Sandböden mit nicht zu tiefem Grundwasser gut bei seltener Bewässerung. Mal was anderes als die ewigen Tulpenbäume und Rhodos.  ::)

Das mit dem Brennen war ein nicht ganz ernst
gemeinter Vorschlag für den ambitonierten
Hobbybrenner.

Hätte ich die nötigen Geräten, würde ich aber
durchaus einen Versuch zur fraktionierten Destillation
machen, möglich, dass man wie bei anderen
Zitrusfrüchten, aromatische Öle gewinnen könnte.

Selber verwende ich Poncirussämlinge
als Unterlage für Citrusarten.






Titel: Re: Poncirus trifoliata, Chinesische Bitterzitrone, Dreiblättrige Bitterorange
Beitrag von: michaelbasso am 20. November 2023, 13:56:16
die Aromen aus den Früchten stelle ich mir nicht sehr lecker vor :)
 Wenn der Saft über Nacht im Kühlschrank steht, verflüchtigen sich allerdings viele schlechte Aromen.
Titel: Re: Poncirus trifoliata, Chinesische Bitterzitrone, Dreiblättrige Bitterorange
Beitrag von: Amur am 20. November 2023, 20:05:30
Da kommt ja kaum Saft raus. Müsste mal versuchen einen Tropfen auf den Refraktometer zu tun um zu sehen was da Zucker drin ist. Aber würde wohl nicht viel Schnaps geben. Muss mal in der Brennerei im Nachbarort fragen ob das schon mal jemand probiert hat. Durch die Mühle lassen wäre das kleinere Problem. Die Walzen etwas weiter stellen dass es weniger Kerne zerdrückt und gut wärs.

Ausäen brauche ich nicht, nur meine Frau von Käutern abhalten. dann gäbe es schnell einen stachligen Unterwuchs.
Titel: Re: Poncirus trifoliata, Chinesische Bitterzitrone, Dreiblättrige Bitterorange
Beitrag von: Lou-Thea am 20. November 2023, 20:51:52
Amur, steht der Strauch von #193 bei Dir? Großartig!
Magst Du nicht mal Deine Frau vom Krauten abhalten, ich wäre ein erfreuter Abnehmer eines Sämlings.  ;)
Wenn die bei Dir so üppig wachsen
sollten sie das hier ja eigentlich auch tun.
Titel: Re: Poncirus trifoliata, Chinesische Bitterzitrone, Dreiblättrige Bitterorange
Beitrag von: rohir am 26. November 2023, 21:28:30
Hier meine größte Frucht dieses Jahr. 5 cm im Durchmesser. Das Verhältnis von Kerne und Fruchtfleisch war Ok, der Saft schmeckt sauer und aromatisch, der ganz leichte Poncirusgeschmack ist kaum vorhanden und macht es interessanter. Auch das Fruchtfleisch schmeckt! Nur darf man nichts von dem “Weißen” an der Innenseite der Schale erwischen, das ist bitter und macht ne harzige Zunge.

Was passiert eigenglich wenn Bienen eine Poncirusblüte mit Orangen- oder Zitronenblütenpollen bestäuben? Beeinflusst das die Fruchtqualität?
Titel: Re: Poncirus trifoliata, Chinesische Bitterzitrone, Dreiblättrige Bitterorange
Beitrag von: thuja thujon am 26. November 2023, 21:33:47
Glaube ich nicht, aber die Kerne könnten was interessantes werden. Vielleicht, keine Ahnung.

Die Frucht sieht gut aus, bei meinen wären 50 Kerne mehr drin.
Titel: Re: Poncirus trifoliata, Chinesische Bitterzitrone, Dreiblättrige Bitterorange
Beitrag von: rohir am 26. November 2023, 21:52:32
Sind nur 3-4 so große, die vielen anderen sind wieder kleiner, Tischtennisballgroß. Nächstes Jahr werde ich die Hälfte der kleineren frühzeitig abmacjen, damit die anderen größer werden können.
Titel: Re: Poncirus trifoliata, Chinesische Bitterzitrone, Dreiblättrige Bitterorange
Beitrag von: michaelbasso am 26. November 2023, 21:52:55
Hier meine größte Frucht dieses Jahr. 5 cm im Durchmesser. Das Verhältnis von Kerne und Fruchtfleisch war Ok, der Saft schmeckt sauer und aromatisch, der ganz leichte Poncirusgeschmack ist kaum vorhanden und macht es interessanter. Auch das Fruchtfleisch schmeckt! Nur darf man nichts von dem “Weißen” an der Innenseite der Schale erwischen, das ist bitter und macht ne harzige Zunge.

Was passiert eigenglich wenn Bienen eine Poncirusblüte mit Orangen- oder Zitronenblütenpollen bestäuben? Beeinflusst das die Fruchtqualität?
Deine Frucht sieht schon ziemlich gut aus. Sehr wenig Kerne und sehr klares Fruchtfleisch. Die Anzahl der Kerne und die Saftigkeit schwanken schon von Jahr zu Jahr, auch die typischen Poncirusaromen sind nicht immer gleich stark ausgeprägt. Wenn die Frucht nicht bitter ist (außer die Albedo) dann ist sie das vermutlich immer.
Sieht gut aus!
Das Poncirus von Citrus bestäubt wird ist auf Grund der unterschiedlichen Blütezeiten sehr selten, auch bei händischer Bestäubung mit gelagerten Pollen ist relativ schwer, meist wird der Pollen nicht angenommen oder es werden sowieso nur nuzellare Samen gebildet. Poncirus ist oft nuzellar, bildet also mehrheitlich rein klonale Samen aus.
Die Fruchteigenschaften in der Frucht wird durch die Bestäubung aber nicht beeinflußt, bei Passiflora gibt es das aber, bei Poncirus ist mir das nicht bekannt.
Hast Du ein Foto von den Blättern?
Titel: Re: Poncirus trifoliata, Chinesische Bitterzitrone, Dreiblättrige Bitterorange
Beitrag von: rohir am 03. Dezember 2023, 00:55:10
Hier die Blätter:
Titel: Re: Poncirus trifoliata, Chinesische Bitterzitrone, Dreiblättrige Bitterorange
Beitrag von: Amur am 03. Dezember 2023, 07:33:08
Amur, steht der Strauch von #193 bei Dir? Großartig!
Magst Du nicht mal Deine Frau vom Krauten abhalten, ich wäre ein erfreuter Abnehmer eines Sämlings.  ;)
Wenn die bei Dir so üppig wachsen
sollten sie das hier ja eigentlich auch tun.
Ich schau mal was im Frühjahr wieder kommt. Beim Einsammeln der Früchte meine ich noch ein paar Sämlinge gesehen zu haben
Titel: Re: Poncirus trifoliata, Chinesische Bitterzitrone, Dreiblättrige Bitterorange
Beitrag von: michaelbasso am 03. Dezember 2023, 08:03:21
Die Blätter sehen nach reiner Poncirus aus, das macht die Früchte dann noch interessanter :)
Titel: Re: Poncirus trifoliata, Chinesische Bitterzitrone, Dreiblättrige Bitterorange
Beitrag von: rohir am 03. Dezember 2023, 10:46:49
Ich glaube je größer die Frucht, desto besser das Verhältnis Kerne/Fruchtfleisch. Und natürlich ist auch mehr Saft drin. Ich werde nächstes Jahr ein bisschen ausdünnen, lieber weniger aber größere Früchte, als zig kleine.
Titel: Re: Poncirus trifoliata, Chinesische Bitterzitrone, Dreiblättrige Bitterorange
Beitrag von: cydorian am 03. Dezember 2023, 10:57:13
Mir kommts komisch vor, dass es bei p. trifoliata keine auf Saft und Grösse ausgelesenen Sorten gibt, obwohl sie gerne generativ vermehrt wird. Für jedes Unkraut gibts doch Sorten, in denen erwünschte Eigenschaften stärker sind.

Könnte es sein, dass auch Sommerlänge, Wasserversorgung, Bodenqualität, Standort dafür eine Rolle spielen? Nichtgenetische Faktoren? Dass erwiesene Klone (also z.B. stecklingsvermehrt) je nach Wuchsort unterschiedlich grosse/saftige Früchte bringen?
Titel: Re: Poncirus trifoliata, Chinesische Bitterzitrone, Dreiblättrige Bitterorange
Beitrag von: michaelbasso am 03. Dezember 2023, 11:45:29
Die Auslesen die gemacht wurden wurden hauptsächlich auf Eigenschaften als Wurzelstock hin ausgelesen. Auf Frucht hat bisher keine Zitrusstation gezüchtet. Selbst Swingle hat nach den ersten Versuchen beschlossen, dass Poncirushybriden nichts taugen und nur noch auf Wurzelstockeigenschaften hin selektiert.
Titel: Re: Poncirus trifoliata, Chinesische Bitterzitrone, Dreiblättrige Bitterorange
Beitrag von: Wild Obst am 03. Dezember 2023, 12:54:51
Ich habe vor ein paar Wochen nicht widerstehen könne und mir sind in Hohenheim von zwei verschiedenen Bäumen Früchte in die Jackentasche gefallen. Der eine Baum hat etwas größere, saftigere Früchte und die etwas kleineren vom anderen waren ziemlich trocken, darin war kaum Saft. Und das wenige hat deutlich bitterer geschmeckt als das von dem mit den größeren, "saftigen". Der Größenunterschied war jetzt abe rnicht besonders ausgeprägt, kleine Früchte vom "Großen" hatten die selben Dimensionen wie große vom "Kleinen".
Kerne hatten die Früchte von beiden (nur je zwei) ziemlich viele.
Ich habe auch mal wieder die Kerne ausgesät... mal sehen. Vor ein paar Jahrne hatte ich schon mal welche angezogen, aber dann noch in Töpfen draußen stehen, als Frost kam, weil ich nicht mehr zum Pflanzen gekommen war und das war es dann.
Titel: Re: Poncirus trifoliata, Chinesische Bitterzitrone, Dreiblättrige Bitterorange
Beitrag von: cydorian am 03. Dezember 2023, 13:06:40
Am Spielhaus. Kenn ich gut. Vielleicht wird der Kleinere noch grossfrüchtiger, wenn er grösser wird?
Titel: Re: Poncirus trifoliata, Chinesische Bitterzitrone, Dreiblättrige Bitterorange
Beitrag von: Wild Obst am 03. Dezember 2023, 14:02:40
Der kleinfrüchtigere (oder sind es zwei Pflanzen, ich bin mir gerade nicht mehr sicher), den ich in Hohenheim meine ist in der systematischen Abteilung, neben diversen Zanthoxylum, und nicht allzuweit vom Spielplatz etwas unterhalb am Bach. Der großfrüchtigere neben den Schaugewächshäusern und den winterharten Kakteen.
Der großfrüchtigere hat auch mehr Platz, mehr Sonne und ist größer. Der Kleinfrüchtige ist doch etwas eingezwängt. Vielleicht kostet das auch Fruchtqualität.
Titel: Re: Poncirus trifoliata, Chinesische Bitterzitrone, Dreiblättrige Bitterorange
Beitrag von: Pjoter am 03. Dezember 2023, 14:03:38
Die Auslesen die gemacht wurden wurden hauptsächlich auf Eigenschaften als Wurzelstock hin ausgelesen. Auf Frucht hat bisher keine Zitrusstation gezüchtet. Selbst Swingle hat nach den ersten Versuchen beschlossen, dass Poncirushybriden nichts taugen und nur noch auf Wurzelstockeigenschaften hin selektiert.


Könnte mir vorstellen, dass die Auslese bei Poncirus auch deswegen
nicht vorankommt, weil die Dinger elend lange brauchen, bis
sie zum Blühen kommen -  ist zumindest meine Erfahrung.

Eine Auslese auf duftende Blüten wäre mir für den Anfang schon
genügend, aber selbst die scheint niemand verlässslich anzubieten.
Titel: Re: Poncirus trifoliata, Chinesische Bitterzitrone, Dreiblättrige Bitterorange
Beitrag von: michaelbasso am 03. Dezember 2023, 16:32:33
War das nicht Damax, hier im Forum der eine duftende Poncirus hat? Ich hatte mal einen Zweig mit Blüte von ihm bekommen, der Duft hat den ganzen Raum erfüllt. Die ist schon toll.

Die Fruchtqualität ist m.M. genetisch bestimmt. Ich beobachte ein paar Bäume nun schon länger, der eine absolut bitter, der andere immer recht gut. Die Fruchtgröße kann tatsächlich schwanken, aber auch nur im Rahmen, in Jahren mit weniger Früchten sind die paar Früchte definitiv größer.

Es gibt schon ein paar Auslesen von Poncirus die einfach nur sauer wie eine Zitrone sind, süß gibt es noch nicht. Im Arboretum Ellerhoop steht einer, der relativ gute Früchte macht. Der beste den ich kenne ist Kinga, aus Polen und ungefähr gleich gut einer bei Jost Wallis. Beide sinbd roh essbar und definitiv für Marmelade geeignet.

Auch in Tschechien hat sich jemand die Mühe gemacht und gute Sorten zusammengetragen.
http://citrusy.info/test-5-ruznych-trifoliat-s-pozivatelnymi-plody/

Hodonin ist absolut top. Die Schale duftet nach Honig, das ist sehr lecker. #7 von Jost Wallis macht das auch.

In Kew Garden in london habe ich Früchte gekkostet, die absolut kernlos waren, ob das rein dem Klima geschuldet ist, wer weiß, auf jeden Fall ein tolle Sache.

Es lohnt sich definitiv Früchte zu probieren, manchmal findet man Überraschungen
Titel: Re: Poncirus trifoliata, Chinesische Bitterzitrone, Dreiblättrige Bitterorange
Beitrag von: cydorian am 03. Dezember 2023, 17:51:49
Meine duftete auch und andere kenne ich auch, die duften. Scheint nicht so selten zu sein. Ist aber nur kurz. Die Blüten haben ein bestimmtes (kurzes) Stadium, in dem sie durften, sind aber viel länger offen. Genetik ist sicher ein Faktor für Frucht"qualität", aber andere Faktoren könnten eine grössere Bandbreite schaffen. Bekannt ist ja von vielen Gehölzen, dass ältere, gut verwurzelte Exemplare grössere und zuckerreichere Früchte schaffen.

Genetisch, vererbt sich etwas, müssten Nachkommen der besseren Sorten auch klar überdurchschnittlich besser sein. Die meisten Pflanzen stehen ja allein, sie ist selbstfruchtbar. Nach 200 Jahren in Europa, tausenden in Japan und Nordchina müsste das aufgefallen sein. Zumindest als Säuerungsmittel ist sie ja brauchbar.
Titel: Re: Poncirus trifoliata, Chinesische Bitterzitrone, Dreiblättrige Bitterorange
Beitrag von: michaelbasso am 03. Dezember 2023, 20:10:29
Über den Duft gibt es in den Zitrusforen einen regelrechten Streit, allgemeiner Tenor ist da, dass Poncirus nicht duftet. Meine Erfahrung ist aber auch dass es Duft gibt, bei der von Damax war`s am stärksten, um nicht zu sagen erschlagend. Die meisten duften aber nicht.

Die Standortfaktoren bei den Früchten spielen schon eine Rolle, aber da geht es um Varianz. Die Bitterstoffe, das Harz in der Frucht und der manchmal vorhandene terpentinartige Geschmack sind aber genetisch festgelegt, Pflanzen die solche Früchte haben , haben nie völlig harzfreie oder bitterfreie Früchte, höchstens mal mehr mal weniger. Ich kenne ein paar Bäume, die sind definitiv nicht als Säuerungsmittel zu gebrauchen  Da kleben die Gerätschaften und Hände derart und auch die Nebenaromen sind so schlimm, das tun sich nur Enthusiasten an... :(

Zur Vererbung solcher "besseren" Pflanzen ist noch nicht so viel bekannt, Das wird sich hoffentlich bald ändern. Ich habe solche Aussaaten und weiß auch von einigen anderen die sich damit befassen, da sollten in ein paar Jahren die ersten Erfahrungswerte verfügbar sein.

Rein aus der Theorie kann es natürlich sein, dass die bitter- und harzfreien Pflanzen diese Eigenschaften rezessiv vererben. Bei Fremdbestäubung würde das fast immer auf einen Verlust dieser Eigenschaften hinauslaufen. Bei Selbstung diese aber vererben. Das werden wir abwarten müssen.

 Auffällig ist, das Citrus x Poncirus F1 hybriden in den geschmacklichen Eigenschaften teilweise schlimmer sind als reine Poncirus, nur selten, dass es da Ausnahmen gibt. Da für fast alle F1 Hybriden unterschiedliche Poncirusklone verwandt wurden kann man daraus nicht viel über die Vererbung aussagen.

Dass es keine besseren Auslesen in Asien gibt ist in der Tat erstaunlich, ich bin aber noch nicht ganz überzeugt, ob es nicht vielleicht doch bessere Typen in China gibt. Für eine aktive Zucht war die Verfügbarkeit echter Zitrus in China wohl zu groß... aber wer weiß, was die genauen Gründe waren.
Die Pflanzen in den USA und in Europa haben eine sehr enge Genetik, eine Untersuchung verschiedener Klone ergab, dass die meisten unmittelbar verwandt sind und auf eine Quelle zurückzuführen sind.
Für die Auslese besserer Typen könnte das aber sogar günstiger sein, weil so rezessive und seltene Genvarianten angehäuft werden können. Dazu würde auch passen, dass es ein paar "essbare" Typen gibt, bis jetzt alle aus den USA und Europa.


Titel: Re: Poncirus trifoliata, Chinesische Bitterzitrone, Dreiblättrige Bitterorange
Beitrag von: partisanengärtner am 03. Dezember 2023, 21:13:59
Wie ist denn die Variante Flying Dragon?
Habe ein paar Sämlinge geschenkt bekommen.
Titel: Re: Poncirus trifoliata, Chinesische Bitterzitrone, Dreiblättrige Bitterorange
Beitrag von: Starking007 am 03. Dezember 2023, 21:22:14
Das soll sein:
....mit gedreht wachsenden Zweigen und stark gebogenen Stacheln.
Aber ob das Sämlinge.....??????
Titel: Re: Poncirus trifoliata, Chinesische Bitterzitrone, Dreiblättrige Bitterorange
Beitrag von: partisanengärtner am 03. Dezember 2023, 21:30:04
Sehen so aus. wachsen auch so schwach wie die Form. Gerade 10 cm hoch.
Da die meisten Samen Klone sind wäre das auch nicht verwunderlich.
Stammen aus einer Frucht die in Italien in einem Botanischen Garten "geerntet" wurde.
Titel: Re: Poncirus trifoliata, Chinesische Bitterzitrone, Dreiblättrige Bitterorange
Beitrag von: michaelbasso am 03. Dezember 2023, 21:37:47
Flying Dragon ist eine Gruppe von Poncirus, die ähnliche Eigenschaften haben. Viele sind Klone. Viele aber nicht.
Ich habe aus FD Sämlingen schon völlig normale Poncirus bekommen und Sämlinge die im Drehwuchs von extrem bis schwach waren. Es gibt da scheinbar einen graduellen Verlauf der Ausprägung der Merkmale.

Die Früchte der FD`s sind oft besser und die Bitterkeit und Harzigkeit nicht so ausgeprägt.
Allgemein wachsen FDs noch langsamer als Poncirus. Als Wurzelunterlage werden sie genutzt um die veredelten Bäume kleiner und kompakter zu halten.
Titel: Re: Poncirus trifoliata, Chinesische Bitterzitrone, Dreiblättrige Bitterorange
Beitrag von: Deviant Green am 03. Dezember 2023, 21:41:01
Heute in Schönbrunn, Wien.
Titel: Re: Poncirus trifoliata, Chinesische Bitterzitrone, Dreiblättrige Bitterorange
Beitrag von: rohir am 05. Dezember 2023, 00:26:09
Interessant das mit dem Duft - ich habe auch beobachtet, dass  die Blüten mal duften und mal nicht.

Hat wer ne gute Methode wie man ab besten an das Fruchtfleisch rankommt um es zu verwerten?