garten-pur

Pflanzenwelt => Obst-Forum => Thema gestartet von: michaelbasso am 23. Juli 2018, 23:35:40

Titel: Pfirsich Harnas
Beitrag von: michaelbasso am 23. Juli 2018, 23:35:40
Dieses Jahr gabs die erste reife Frucht. Eine große Frucht, supersaftig und angenehm süß. Definitiv besser als im Supermarkt, okay ist nicht schwer, aber auch viel besser als andere heimische Pfirsichesorten, die ich probieren konnte.
Übrigens keine Zeichen von Kräuselkrankheit seit dem er hier steht.
Ein Minus gibts für einen hohlen Kern, in dem sich die Ohrenknieper zu Hause fühlten. Wird sich noch zeigen, ob das sortentypisch ist.
Kennt jemand diese Sorte?
Titel: Re: Pfirsich Harnas
Beitrag von: cydorian am 07. Dezember 2022, 22:54:59
Habe jetzt auch einen Harnas gepflanzt. Wie hat sich deiner entwickelt seit dem Erstertrag? Es soll eine recht robuste Sorte sein, mir haben hier zu viele Sorten Gummifluss und Zweigmonilia, da muss man ständig ausprobieren und nachpflanzen.

Kräuselkrankheit ist mir allerdings egal, hab ich im Griff.
Titel: Re: Pfirsich Harnas
Beitrag von: michaelbasso am 08. Dezember 2022, 09:36:58
ein toller Baum. Bisher trägt er jedes Jahr, dieses Jahr etwas weniger, das Jahr davor enorm viel. Keine Kräuselkrankheit noch irgendwelche anderen Krankheiten.
Ich bin mir nur nicht sicher, ob überall der selbe als Harnas verkauft wird. Ich habe noch 2 weitere aus anderen Baumschulen, davon ist einer ganz sicher eine andere Sorte. Andere Blütenfarbe unterschiedlicher Blütezeitpunkt und Kräuselkrankheit. Der zweite ist noch zu frisch um das zu beurteilen.
Titel: Re: Pfirsich Harnas
Beitrag von: cydorian am 08. Dezember 2022, 09:47:01
Laut den den Beschreibungen solle ja er auch relativ wenig Kräuselkrankheit bekommen. Nicht resistent, aber wenig. Wenn dein Zweiter deutlich mehr bekommt, ist das sicher eine andere Sorte.

Aber Baumschulen und Sortenechtheit, dieses Trauerlied singen wir ja zwangsläufig sehr oft...
Titel: Re: Pfirsich Harnas
Beitrag von: michaelbasso am 08. Dezember 2022, 09:51:21
der gute Baum hat gar keine Kräuselkrankheit. Danach hatte ich ihn ausgesucht, Das der dann wirklich dieses Versprechen einhält, hatte ich eigentlich gar nicht erwartet
Bei dem zweiten Baum bin ich mir ziemlich sicher, dass es eine andere Sorte ist.
Interessant wäre noch, welches der sortentypische Baum ist. Dazu hab ich bisher keine Sortenbeschreibung mit den phänotypischen Merkmalen gefunden.
Titel: Re: Pfirsich Harnas
Beitrag von: cydorian am 08. Dezember 2022, 11:52:09
Früchte abwarten, um mit der Sortenzuordnung zu beginnen.
Titel: Re: Pfirsich Harnas
Beitrag von: Kasbek am 08. Dezember 2022, 12:17:15
OT: Habe im ersten Moment doch glattweg „Pfirsich Hamas“ gelesen  :-X
Titel: Re: Pfirsich Harnas
Beitrag von: rohir am 10. Dezember 2022, 08:47:40
Klingt ja so als hätten wir den heiligen Gral gefunden:

Harnas auf GF 677 veredelt

Nur - wo bekommt man den?
Titel: Re: Pfirsich Harnas
Beitrag von: 555Nase am 10. Dezember 2022, 10:16:48
War die Kräuselkrankheit unbedingt von der Unterlage abhängig ?

https://www.shop.zahradnictvolimbach.sk/de/Pfirsich-Prunus-persica-HARNAS
Titel: Re: Pfirsich Harnas
Beitrag von: michaelbasso am 10. Dezember 2022, 10:52:49
Was ist GF 677 für eine Unterlage? hat die besondere Eigenschaften?
Titel: Re: Pfirsich Harnas
Beitrag von: Aromasüß am 10. Dezember 2022, 11:44:45
Was ist GF 677 für eine Unterlage? hat die besondere Eigenschaften?

Siehe diese Beschreibung der Unterlage. Sie stammt von der INRA in Frankreich.
Titel: Re: Pfirsich Harnas
Beitrag von: michaelbasso am 10. Dezember 2022, 21:05:52
Interessant. ein Pfirsich Mandelhybrid. Ich habe einen eigenen Pfirsich Mandelsämling der ist im 3ten Jahr schon 2,50m hoch. Vielleicht taugt er ja auch zur Veredelung...
Titel: Re: Pfirsich Harnas
Beitrag von: Aromasüß am 11. Dezember 2022, 04:05:17
Weißt Du, auf welcher Unterlage Dein Pfirsich Harnas steht? Oder weiß das noch die Baumschule?
Titel: Re: Pfirsich Harnas
Beitrag von: cydorian am 11. Dezember 2022, 07:08:57
Der steht auf Pfirsichsämling.
Titel: Re: Pfirsich Harnas
Beitrag von: michaelbasso am 11. Dezember 2022, 09:45:19
Das weiß ich nicht, das Ettikett ist auch schon lange weg. Laut aktueller Beschreibung der Gärtnerei könnte es St Julian A sein.
Titel: Re: Pfirsich Harnas
Beitrag von: rohir am 11. Dezember 2022, 11:24:14
Habt ihr die Nektarine Harco auch schon getestet? Kommt auch aus Kanada.
Titel: Re: Pfirsich Harnas
Beitrag von: michaelbasso am 11. Dezember 2022, 12:31:36
nein
Titel: Re: Pfirsich Harnas
Beitrag von: Aromasüß am 12. Dezember 2022, 04:43:34
Ich habe einen eigenen Pfirsich Mandelsämling
Du hast einen Pfirsich auf eine Mandel drauf veredelt?  8)  :D
Oder hast Du sogar einen Pfirsich-Mandel-Hybrid selber gezüchtet?!?  :o  :o    :P
Titel: Re: Pfirsich Harnas
Beitrag von: rohir am 12. Dezember 2022, 10:14:35
Ich finde im Netz ein paar Anbieter für Harnas auf GF677 aus der Slowakei / Tschechien. Habt ihr Erfahrungen? Limbach veredelt nur auf St. Julien A.
Titel: Re: Pfirsich Harnas
Beitrag von: michaelbasso am 12. Dezember 2022, 10:18:30
Ich hab einen zweiten, aus eine anderen Gärtnerei, das ist aber die falsche Sorte... bei einem dritten aus Polen muß sich noch zeigen, ob es die richtige Sorte ist.
Titel: Re: Pfirsich Harnas
Beitrag von: michaelbasso am 12. Dezember 2022, 10:20:52
Ich habe einen eigenen Pfirsich Mandelsämling
Du hast einen Pfirsich auf eine Mandel drauf veredelt?  8)  :D
Oder hast Du sogar einen Pfirsich-Mandel-Hybrid selber gezüchtet?!?  :o  :o    :P

der stammt aus einem Kern von einem Mandel/Pfirsich-hybriden, also eigentlich keine direkte Kreuzung.
Ein gleichalter Mandelsämling daneben ist erst rund 1 m groß.
Titel: Re: Pfirsich Harnas
Beitrag von: rohir am 12. Dezember 2022, 11:05:11
Ich hab einen zweiten, aus eine anderen Gärtnerei, das ist aber die falsche Sorte... bei einem dritten aus Polen muß sich noch zeigen, ob es die richtige Sorte ist.

Ach das ist doch echt fies wenn man am Ende herausfinden muss, man hat nicht bekommen was man wollte. Ausbuddeln und umtauschen XD

Interessant, dass oft robustere Sorten in Osteuropa erhältlich sind, in Mitteleuropa aber gar nicht. Harnas wurde ja in Kanada gezüchtet.
Titel: Re: Pfirsich Harnas
Beitrag von: michaelbasso am 12. Dezember 2022, 11:36:44
Die Frage ist ja auch noch, welches der beiden ist der richtige Harnas?
Titel: Re: Pfirsich Harnas
Beitrag von: rohir am 12. Dezember 2022, 13:14:37
Die Frage ist ja auch noch, welches der beiden ist der richtige Harnas?

Oh…Uff!

Und wo hast du den gekauft der gar nicht kräuselt?

Hier ein Artikel über ukrainische Sorten:

https://flw-itn.imadeself.com/1/sorta/luchshie-sorta-persika-v-ukraine.html

Evtl. deepl oder google translate benutzen
Titel: Re: Pfirsich Harnas
Beitrag von: michaelbasso am 12. Dezember 2022, 22:21:32
bei Limbach
Titel: Re: Pfirsich Harnas
Beitrag von: rohir am 13. Dezember 2022, 00:36:11
Bei denen scheint die Qualität schon immer zu stimmen…
Titel: Re: Pfirsich Harnas
Beitrag von: Galapagosfink am 14. Dezember 2022, 12:28:50
https://www.zahradnictvi-spomysl.cz/broskvon-harnas/

Hier Habenichts schon mehrfach Pfirsiche, Nektarinen, Mandeln und Pluots gekauft

Jedes Mal super Qualität!!! Preis auch sehr interessant!
Titel: Re: Pfirsich Harnas
Beitrag von: Galapagosfink am 14. Dezember 2022, 12:30:22
https://www.zahradnictvi-spomysl.cz/broskvon-harnas/

Sind wurzelnackte Pflanzen
Titel: Re: Pfirsich Harnas
Beitrag von: 555Nase am 14. Dezember 2022, 12:48:26
Was versteht man unter "mäßig kräuselfest"? Ich hatte schon mal von einem deutschen Anbieter einen Pfirsich mit der Beschreibung "kreuselkrankheitsresistent" und der war im ersten Standjahr schon vollkommen verwanzt.
Titel: Re: Pfirsich Harnas
Beitrag von: rohir am 14. Dezember 2022, 13:30:45
https://www.zahradnictvi-spomysl.cz/broskvon-harnas/

Sind wurzelnackte Pflanzen

Danke! Worauf sind die veredelt?

Titel: Re: Pfirsich Harnas
Beitrag von: 555Nase am 14. Dezember 2022, 13:41:45
https://www.zahradnictvi-spomysl.cz/broskvon-harnas/

Sind wurzelnackte Pflanzen

Danke! Worauf sind die veredelt?

Steht in der Beschreibung. >>> Unterlage: Pfirsichkeimling
Titel: Re: Pfirsich Harnas
Beitrag von: cydorian am 14. Dezember 2022, 14:02:08
Was versteht man unter "mäßig kräuselfest"?

Nichts. Infektionsdruck und Lokalklima werden wichtigere Faktoren sein. Mir war wenig Monilia wichtiger, diese Krankheit hat an Aggressivität deutlich zugenommen und damit auch Baumausfälle. Gestern hab ich mit Pfirsichholz geheizt. Schöner Baum im besten Alter, der angeblich so robuste Kernechte vom Vorgebirge. Tod im Sommer. Unten am Stamm Gummifluss. Kettensäge.
Titel: Re: Pfirsich Harnas
Beitrag von: michaelbasso am 14. Dezember 2022, 14:41:44
Gummifluß könnte aber auch Phytophthora sein? gerade wenn der Gummifluß unten am Stamm ist.
Kernechte habe ich ganz unterschiedliche Erfahrungen gemacht, da ist jeder Sämling anders. Manche sind Totalausfälle.
Titel: Re: Pfirsich Harnas
Beitrag von: cydorian am 14. Dezember 2022, 14:55:18
Er hatte immer wieder absterbende Äste, das war eindeutig Zweigmonilia. Ob beim finalen Exitus noch was anderes mitspielte, keine Ahnung, aber schon Monilia vorher war zu viel.

Das Thema Monilia ist sehr ignoriert von den Verkäufern, stattdessen gehts immer nur um Kräuselkrankheit. Das ist der Grund, wieso ich ziemlich breitwürfig Sorten pflanze, von denen behauptet wird sie wären auch robuster gegen Monilia. Es geht nur ausprobieren. Kürzlich z.B. einen Red Robin, eine alte Sorte vom Weingartenpfirsichtyp mit wenig süssen Früchten und dann auch den Harnas. Aktuell habe ich zehn Sorten. Und keine Ernte. Januar wochenlang 15°C, März Blüte, April -4°C, aus.

"Harnas" heisst übrigens auch "Rüstung".
Titel: Re: Pfirsich Harnas
Beitrag von: Simmse am 14. Dezember 2022, 18:41:46
Blütenmonilia war bei mir heuer teilweise stark vertreten. Neben meinen diversen Sämlingen hab ich dieses Jahr auf unserem Feld Jayhaven und Primissima Delbard gepflanzt u.a.. Mal schauen wie sie sich die nächsten Jahre so schlagen, sollen ja sehr robust sein.
In unseren Garten hab ich auch noch zwei Sorten reingequetscht , Reginella II und die Sorte Slap (welcher scheinbar eine Falschlieferung war).
Reginella II war wirklich top, keine einzige schlechte Frucht ebenso beim vermeintlichen Slap. Geschmacklich hat mich aber ersterer besonders überzeugt.


Harnas soll doch eigentlich nicht so besonders robust gegenüber Taphrina sein, zu Monilia hab ich gar keine Informationen gefunden.
Ehrlich gesagt finde ich, dass das Thema Kräuselkrankheit aber auch überbewertet ist. Wenn die Früchte durch Monilia wegfaulen und/oder das Holz stark geschädigt wird bis hin zum Totalausfall, bringt mir auch ein vorher kräuselfreier Baum nichts.
Titel: Re: Pfirsich Harnas
Beitrag von: rohir am 14. Dezember 2022, 19:12:16
Harnas soll doch eigentlich nicht so besonders robust gegenüber Taphrina sein

Uff, woher kommt diese Info?
Titel: Re: Pfirsich Harnas
Beitrag von: thuja thujon am 14. Dezember 2022, 19:39:13
In dieser Arbeit in Tabelle 2 sind die Boniturdaten schon recht eindeutig.
Norwegen, Jahr 2011.
https://www.researchgate.net/publication/265686231_Evaluation_of_Peach_Cultivars_in_Cool_Mesic_Ullensvang_Norway
Titel: Re: Pfirsich Harnas
Beitrag von: michaelbasso am 14. Dezember 2022, 20:47:35
In der Tabelle steht ein hoher Leaf curl befall, höher als Benedicte, die bei mir an leaf curl eingeangen ist.
andererseits steht am Ende des Artikels:

Interestingly, ‘Harnas’ did not have high flowering intensity but did retain most of the fruit that set through to harvest. All other cultivars yielded poorly and we believe this is due in part to the extremely high incidence of peach leaf
curl.

Interessanterweise wies 'Harnas' keine hohe Blühintensität auf, behielt aber die meisten der Früchte, die bis zur Ernte reiften. Alle anderen Sorten waren ertragsschwach, und wir glauben, dass dies zum Teil auf das extrem hohe Auftreten von Pfirsichblatt curl.

Also doch alle anderen haben eine hohe leaf curl inzidenz und verlieren deshalb die Früchte, Harnas aber nicht...die reifen aus...

Mein Baum hat gar keinen Befall, Bäume daneben aber schon. Vielleicht ist meiner eine Fehllieferung?
Titel: Re: Pfirsich Harnas
Beitrag von: cydorian am 14. Dezember 2022, 21:26:08
Warten wir ab, wie meiner aussieht. Ist halt keine der gängigen Sorten, viel Vergleich gibts nicht.

https://www.shop.zahradnictvolimbach.sk/de/Pfirsich-Prunus-persica-HARNAS schreibt "mittelgroß, 120 - 140 g, Form kugelig, Schale stark behaart; Blüte: reich; Fruchtfleisch: creme-gelb, saftig, sehr lecker, gut steinlösend; Geschmack: süß, harmonisch, aromatisch; Reifezeit: früh, Mitte Juli; Sorte ist gut beständig gegen Kräuselkrankheit (Taphrina deformans), ermöglicht ökologischen Anbau ohne chemische Spritzmittel; Kreuzung aus Cresthaven x Harbinger und gezüchtet von R.E.C. Layne, Harrow, Ontario." Reifezeit ist bei denen aber generell immer früher wie in D.

Die tschechische Baumschule schreibt: Die Frucht ist mittelgroß, die Schale ist gelb und rot gestreift. Das Fruchtfleisch ist golden, saftig und lässt sich vom Stein lösen. Die ab der zweiten Julihälfte geernteten Früchte sind für den direkten Verzehr geeignet und vertragen den Transport sehr gut. 

Und noch eine, http://www.szkolka-daniel.pl/pfirsichbaume/ : "Eigenschaften: eine früh reifende Pfirsichsorte aus Kanada. Sie ist eine der beliebtesten Pfirsichsorten in Polen, die sehr reich an Vitamin A ist. Sie ist eine sehr frostbeständige Dessertsorte. Früchte: mittelgroß bis groß (Gewicht: 100-130 g), rund oder oval, regelmäßig. Die Schale ist gelb mit einer kräftigen, dunkelroten, gefleckten Färbung. Das Fruchtfleisch ist gelb, saftig, süß und sehr schmackhaft. Der Stein fällt leicht vom Fruchtfleisch ab. Reife/Ernte: Ende Juli".

Übereinstimmend ist also die etwas überdurchschnittliche Fruchtgrösse, die frühe Reife, steinlösend, gelbfleischig.
Titel: Re: Pfirsich Harnas
Beitrag von: michaelbasso am 14. Dezember 2022, 21:31:57
Ich hab dann einen Harnas von Limbach, einen aus Polen und einen aus Litauen, der wie geschrieben definitiv verschieden von dem Limbach`schen ist.
in 2 Jahren kann ich vergleichen.
Titel: Re: Pfirsich Harnas
Beitrag von: rohir am 14. Dezember 2022, 22:46:54
Ob Harnas oder nicht Harnas, wenn die Pflanze von Limbach GAR nicht kräuselt, dann will ich sie auch.

Limbach verkauft auch Jayhaven, der soll laut Schreiber bzw. Boku Wien auch kaum kräuseln.
Titel: Re: Pfirsich Harnas
Beitrag von: Bruno3120 am 15. Dezember 2022, 09:46:32
Wie ich in machen Beschreibungen lese ist er stark behaart. Währe für mich ein Ausschlusskriterium. Vor allem Kinder wollen so etwas nicht, dann lieber Red Haven und Cu.
Titel: Re: Pfirsich Harnas
Beitrag von: cydorian am 15. Dezember 2022, 09:53:51
Für Andere ein Vorteil. In Frankreich sind stark behaarte Pfirsiche mit zäher Haut gut marktfähig und beliebt. Soll sie sogar sein, denn dort ist es beliebt, die Schale vor Verzehr abzuziehen. Leider hat keine der Beschreibungen eine Bemerkung zur Schälfähigkeit der Sorte Harnas.
Titel: Re: Pfirsich Harnas
Beitrag von: Aromasüß am 15. Dezember 2022, 15:51:12
Vor allem Kinder wollen so etwas nicht

Als Kinder hatten wir die allerbesten und saftigsten Pfirsiche der Welt. Die Schale war uns ziemlich egal. Die Pfirsiche kamen fast tropfend mit dem LKW direkt aus Italien in die kleinen Spar-Läden Süddeutschlands - und wurden dort aufgestapelt und frisch !! stiegenweise verkauft. Das war noch EWG. Heute gibt es das alles nicht mehr.
War die Schale mal zu filzig, haben wir sie abgelutscht und ausgepuckt. Aber deshalb einen Pfirsich nicht essen?! Solche Kinder habe ich nicht gekannt. Ein Gourmet würde für einen solchen Pfirsich heute 100€ zahlen.
Titel: Re: Pfirsich Harnas
Beitrag von: thuja thujon am 15. Dezember 2022, 16:03:03
Solche Pfirsiche kann man hier im Garten ernten.

Kinder, die etwas nicht mögen, haben oft ein Problem mit ihren Eltern. Die geben ihnen nicht die Möglichkeit, wie sie 3-5 Generationen vorher normal waren. Und so können viele Kinder keine Heidelbeeren und Erdbeeren mehr sehen, wenn sie bei uns reifen. Weil sie schon sattgegessen sind, weil sich die Eltern dachten Obst im Winter ist doch gesund. Da kauft man eben das mit möglichst wenig Abfall in der Küche, was die Läden eben so hergeben.

Ein anderes Problem, hat mit speziell Harnas nicht viel zu tun.
Titel: Re: Pfirsich Harnas
Beitrag von: 555Nase am 15. Dezember 2022, 16:44:16
Wird das Obst heute nicht mehr gewaschen ? Geht die Behaarung beim Waschen nicht ab !??
Titel: Re: Pfirsich Harnas
Beitrag von: cydorian am 15. Dezember 2022, 19:57:53
Waschen nützt nichts bei behaarten Pfirsichen. Schälen kann schon manchmal wichtig sein, etwa wenn man Marmelade machen will oder Pfirsiche einmachen.

Was Kinder wollen, ist uninteressant. Ich pflanze doch keinen Baum je nach momentaner Laune eines Kindes, die sich eh öfters dreht. Von meinen vier Kindern gibts immer eins, das irgendwas, irgend eine Sorte, irgendeine Fruchtart gar nicht, zeitweise nicht oder ganz besonders mag. Da müsste ich ja eine grosse Tabelle führen, was ich anbauen darf und was nicht. Pfirsiche mögen sie aber alle. Ein Eimer in zwei Tagen weggemampft ist normal, selbst die schwächeren Sorten. Wenn nur mal die Bäume wieder kräftig tragen würden.
Titel: Re: Pfirsich Harnas
Beitrag von: thuja thujon am 15. Dezember 2022, 21:02:24
Anfang August war hier ein Sämling von einem Sämling von einem Sämling dessen Sämling usw reif.
Dieser stand tatsächlich ohne zusätzliches Wasser die letzten beiden Jahre.
Etwas Schnitt und Nährstoffe brauchte es trotzdem.
Es liegt nicht an der Sorte, sondern an der Pflege.

Der Schnee im April weit nach der Blüte hat ihm aber tatsächlich nicht soo viel ausgemacht.
Titel: Re: Pfirsich Harnas
Beitrag von: Aspidistra am 15. Dezember 2022, 21:28:31
Was Kinder wollen, ist uninteressant. Ich pflanze doch keinen Baum je nach momentaner Laune eines Kindes, die sich eh öfters dreht. Von meinen vier Kindern gibts immer eins, das irgendwas, irgend eine Sorte, irgendeine Fruchtart gar nicht, zeitweise nicht oder ganz besonders mag. Da müsste ich ja eine grosse Tabelle führen, was ich anbauen darf und was nicht. Pfirsiche mögen sie aber alle. Ein Eimer in zwei Tagen weggemampft ist normal, selbst die schwächeren Sorten. Wenn nur mal die Bäume wieder kräftig tragen würden.

👍👍👍👍👍👍
You made my day!

Übrigends, ich liebe behaarte Pfirsiche! Ich kenns halt nicht anders. ;D
Titel: Re: Pfirsich Harnas
Beitrag von: Hyla am 15. Dezember 2022, 23:02:31
Es gibt ja auch Nektarinen. Das wären dann halt die nackigen Pfirsiche.  ;D
Titel: Re: Pfirsich Harnas
Beitrag von: rohir am 15. Dezember 2022, 23:38:53
Es gibt ja auch Nektarinen. Das wären dann halt die nackigen Pfirsiche.  ;D

Die sind wiederum anfälliger :-/
Titel: Re: Pfirsich Harnas
Beitrag von: Bruno3120 am 16. Dezember 2022, 09:22:42
Ich habe 5 Pfirsichsorten, Erntezeit verteilt über 6 bis 8 Wochen, natürlich lassen die Kinder die stark behaarten liegen wenn 8 Tage später wieder eine Sorte reif wird die nicht so stark behaart ist und auch noch schmeckt und der Saft läuft beim Essen über die Hände.
Titel: Re: Pfirsich Harnas
Beitrag von: rohir am 30. Dezember 2022, 11:27:44
Ich hab jetzt bei einigen Gärtnereien in Slowakei/Tschechien/Polen gesehen, dass Harnas oft auf der Unterlage Rakoniewicka steht.  Ich nehme an das ist ein Sämling? Kennt die wer?

Titel: Re: Pfirsich Harnas
Beitrag von: cydorian am 30. Dezember 2022, 11:46:00
Das ist eine Sorte, die den Beschreibungen nach recht gut zum Kernechten vom Vorgebirge passt. Billig und mittelstark. Wenn jemand den Harnas auf Bromptonpflaume sieht, würde mich das auch interessieren.
Titel: Re: Pfirsich Harnas
Beitrag von: rohir am 30. Dezember 2022, 22:02:36
Der steht auf Pfirsichsämling.

Warum hast du Sämling gewählt? Ich meine mal von dir gelesen zu haben dass du bei Pfirsichen generell zu GF 677 raten würdest.

Titel: Re: Pfirsich Harnas
Beitrag von: cydorian am 30. Dezember 2022, 22:36:46
Weil dieser Verkäufer nix anderes hatte. Mir ging es bei der Bestellung um andere Bäume, der Pfirsich war nur ein Bonus für mich, den ich in den Warenkorb geklickt habe weil er den Beschreibungen nach auch einen Versuch wert war.

GF 677, schön wärs, zeig mir einen Verkäufer... wenn man in D kauft, kann man schon froh sein, wenn einem nicht nur ausschliesslich dieser St.-Julien A - Schrott angedreht wird, so etwa das dümmste das man angesichts der trockenen Sommer pflanzen kann. Wer unbedingt Wuchsbremsen will, sollte stattdessen wenigstens Wavit nehmen. Wenn er kann.

Harnas soll auch ganz gut mit Myrobalane kompatibel sein, steht irgendwo. Na, mal sehen, davon hab ich massenhaft Wildlinge, kann ja mal was draufsetzen.

Titel: Re: Pfirsich Harnas
Beitrag von: rohir am 30. Dezember 2022, 22:47:32
Ich hab nur einen Händler gefunden der Harnas auf GF 677 anbietet, aber ob die ins Ausland liefern muss ich noch rausfinden.

https://www.najlacnejsiedreviny.sk/ovocne-dreviny/broskyna/broskyna-harnas-volnokorenna-2-rocna-prunus-persica-harnas/

Was schätzt du wie groß ein Harnas auf GF 677 im Vergleich zu St. Julien wird?

Hier auf Myrobalane:

https://vitaflora.lt/lt/persikai/53155-persikas-prunus-persica-harnas.html

sowie vermutlich auch hier:

https://www.drzewkakrzystyniak.pl/en/peach-trees/
Titel: Re: Pfirsich Harnas
Beitrag von: cydorian am 30. Dezember 2022, 23:20:03
Was schätzt du wie groß ein Harnas auf GF 677 im Vergleich zu St. Julien wird?

Kann ich nicht sagen, die Wuchseigenschaften der Sorte sind mir noch nicht bekannt. Eine starkwachsende Sorte ist auch auf schwacher Unterlage grösser wie eine schwachwachsende Sorte auf starker Unterlage. michaelbasso sollte mehr dazu wissen.
St. Julien ist zudem keine definierte Unterlage. Es gibt Klon A, Klon INRA2, Klon INRA 655/2. Klon A ist sehr schwach, die anderen stärker. Aber alle auf gute Wasserführung angewiesen.
Titel: Re: Pfirsich Harnas
Beitrag von: michaelbasso am 31. Dezember 2022, 10:08:49
Der Harnas bei vitaflora ist der "falsche" zumindest ist es die Sorte, die bei mir die Kräuselkrankheit hat.
Der von Limbach wächst mäßig, die letzten Jahre trug er so viel, dass er kaum Zuwachs hatte. Dieses Jahr wuchs er dann endlich.

Kennt Ihr Adressen, wo ich Wurzelstöcke für Pfirsich und für Aprikosen bestellen kann?
Titel: Re: Pfirsich Harnas
Beitrag von: meiby am 31. Dezember 2022, 10:44:40

Kennt Ihr Adressen, wo ich Wurzelstöcke für Pfirsich und für Aprikosen bestellen kann?

Welche Unterlagen?

https://www.lodder.de/
gibt (manchmal) auch Kleinmengen ab.

Titel: Re: Pfirsich Harnas
Beitrag von: cydorian am 31. Dezember 2022, 10:48:55
Kennt Ihr Adressen, wo ich Wurzelstöcke für Pfirsich und für Aprikosen bestellen kann?

Eggert: https://www.eggert-baumschulen.de/de/veredlungsunterlagen/?page=2
Titel: Re: Pfirsich Harnas
Beitrag von: meiby am 31. Dezember 2022, 11:12:12
Ritthaler hat GF677, prunus persica Rubira, Wa-Vit

F.Cochet
prunus persica Montclar
https://www.cochet-pepiniere-fruitier.com/porte-greffe/1824-PORTE-GREFFE-prunus-persica--montclar--Pecher-franc.html
Titel: Re: Pfirsich Harnas
Beitrag von: rohir am 31. Dezember 2022, 15:45:57
Der Harnas bei vitaflora ist der "falsche" zumindest ist es die Sorte, die bei mir die Kräuselkrankheit hat.
Der von Limbach wächst mäßig, die letzten Jahre trug er so viel, dass er kaum Zuwachs hatte. Dieses Jahr wuchs er dann endlich.

Kennt Ihr Adressen, wo ich Wurzelstöcke für Pfirsich und für Aprikosen bestellen kann?

Laut Website steht er auf Myrobalane / p. cerasifera…

Ich werde Harnas bei der slowakischen bzw. tschechischen Baumschule bestellen. Sie haben nur wenige Sorten, wurzelnackt ohnehin nur 2. Die Chancen den richtigen Baum zu bekommen stehen nicht schlecht. Falls sie nicht ins Ausland liefern muss ich mir was überlegen.

St. Julien A werde ich also meiden.
Titel: Re: Pfirsich Harnas
Beitrag von: michaelbasso am 13. Januar 2023, 12:48:43
Mal ganz direkt nach Erfahrungen gefragt, was wäre die beste starkwachsende und langfristig verträglichste Unterlage für jeweils Aprikose, Pfirsich und Pflaume?
Ich würde bei Lodders bestellen.
Danke!
Titel: Re: Pfirsich Harnas
Beitrag von: rohir am 02. März 2023, 12:02:42
So, demnächst möchte ich entlang einer 7m langen Mauer einen Harnas und einen Mandelbaum pflanzen, beide auf GF 677 veredelt und als freies Fächerspalier. Wie groß sollte der Pflanzabstand zwischen den beiden sein?
Titel: Re: Pfirsich Harnas
Beitrag von: cydorian am 02. März 2023, 12:13:06
Keine Harnasspezifische Frage, aber ich würde 3,5m, höchstens 4m nehmen und beide durch Schnitt begrenzen, wenn sie doch ineinanderwachsen.
Titel: Re: Pfirsich Harnas
Beitrag von: rohir am 02. März 2023, 13:56:27
Danke! Ich hatte schon befürchtet, der Platz reicht nicht für beides.
Titel: Re: Pfirsich Harnas
Beitrag von: rohir am 23. April 2023, 21:51:18
Bin gespannt ob eure Harnas dieses Jahr kräuseln oder nicht. Bitte auf dem Laufenden halten :-)
Titel: Re: Pfirsich Harnas
Beitrag von: michaelbasso am 25. April 2023, 10:54:45
Die eine Harnas aus Tschechien kräuselt nicht, die andere aus dem Baltikum kräuselt jetzt schon.
Es sind beides definitiv verschiedene Sorten, die Blüten sind gänzlich unterschiedlich. Welche die echte ist kann ich nicht sagen.
Titel: Re: Pfirsich Harnas
Beitrag von: rohir am 29. April 2023, 22:59:13
Hat er geblüht? Wenn ja, werden es die Früchte verraten. Es bleibt spannend!
Titel: Re: Pfirsich Harnas
Beitrag von: cydorian am 01. Mai 2023, 17:50:57
Er hat etwas Kräuselkrankheit:

(https://forum.garten-pur.de/index.php?action=dlattach;topic=63495.0;attach=903916;image)
Titel: Re: Pfirsich Harnas
Beitrag von: rohir am 01. Mai 2023, 19:58:02
Ist deiner auch aus Tschechien (von Limbach)?
Titel: Re: Pfirsich Harnas
Beitrag von: cydorian am 01. Mai 2023, 20:59:49
Ja.
Titel: Re: Pfirsich Harnas
Beitrag von: rohir am 01. Mai 2023, 22:43:50
Er hat etwas Kräuselkrankheit:

(https://forum.garten-pur.de/index.php?action=dlattach;topic=63495.0;attach=903916;image)

Ist das jetzt verhältnismäßig wenig?
Titel: Re: Pfirsich Harnas
Beitrag von: cydorian am 01. Mai 2023, 22:50:52
Kann man noch nicht sagen. Was man sagen kann: Er kriegt es auch. Ich habe keine Peressigsäure angewendet, wollte sehen wie er das ohne schafft.
Titel: Re: Pfirsich Harnas
Beitrag von: thuja thujon am 01. Mai 2023, 23:01:23
Die Spitzenknospe die als erstes austreibt, oft noch im alten Jahr, ist mehr befallen als die 2 Augen darunter. Danke für das eindeutige Bild.
Beim Apfel ist das mit den spät austreibenden Knospen im Spätherbst auch oft ein Problem, die bekommen dann aber echten Mehltau.

Wenn man eine Schnittmethode hat, die die Triebspitzen entfernt, hat man diese Infektionsherde fürs nächste Jahr schon mal los. Ganz ohne spritzen...
Titel: Re: Pfirsich Harnas
Beitrag von: 555Nase am 02. Mai 2023, 02:12:21
Warum wird der "Harnas" so favorisiert, obwohl er laut Angabe nur gegen Kräusel resistent ist ? Dagegen "Canadian", "Harro" und "Robin" auch noch gegen Monilia resistent ist !?
Titel: Re: Pfirsich Harnas
Beitrag von: rohir am 02. Mai 2023, 09:46:32
Warum wird der "Harnas" so favorisiert, obwohl er laut Angabe nur gegen Kräusel resistent ist ? Dagegen "Canadian", "Harro" und "Robin" auch noch gegen Monilia resistent ist !?

Meinst du “Canadian Harmony” und “Harrow Beauty”?
Titel: Re: Pfirsich Harnas
Beitrag von: 555Nase am 02. Mai 2023, 10:25:09
...Meinte ich.
Titel: Re: Pfirsich Harnas
Beitrag von: cydorian am 02. Mai 2023, 11:13:19
Warum wird der "Harnas" so favorisiert, obwohl er laut Angabe nur gegen Kräusel resistent ist ?

Der Thread favorisiert nicht, sondern dreht sich nun mal um Erfahrungen mit dieser Sorte. Hast du welche?
Titel: Re: Pfirsich Harnas
Beitrag von: kittekat am 02. Mai 2023, 14:29:38
Anbieter für harnas gibt es viele in Tschechien, Slowakei, Ungarn. Auf Pfirsichsämling oder auf Rakonievická - was das ist weiß ich nicht. Sagt das jemandem etwas, und welche Unterlage wäre besser?
Titel: Re: Pfirsich Harnas
Beitrag von: 555Nase am 02. Mai 2023, 14:40:23
Warum wird der "Harnas" so favorisiert, obwohl er laut Angabe nur gegen Kräusel resistent ist ?

Der Thread favorisiert nicht, sondern dreht sich nun mal um Erfahrungen mit dieser Sorte. Hast du welche?

Obwohl ich im Herbst noch nicht wußte, daß der Earliglo Peach jetzt in die krätsche ging, hatte ich vorsorglich einen Flamingo getopft, mich aber noch weiter in Limbach und Prag umgesehen. Da hatte ich mich nur gewundert, warum man eine Pfirsichsorte mit nur einer "Resistenz"- statt zwei sich raussucht ?
Titel: Re: Pfirsich Harnas
Beitrag von: rohir am 02. Mai 2023, 15:18:37
Anbieter für harnas gibt es viele in Tschechien, Slowakei, Ungarn. Auf Pfirsichsämling oder auf Rakonievická - was das ist weiß ich nicht. Sagt das jemandem etwas, und welche Unterlage wäre besser?

Was Rakonievická heißt hatten wir glaub ich schon diesem Thread. Als bessere Alternative für St. Julien A wurde u.a. GF 677 besprochen.

Harnas wäre für mich absolut interessant gewesen wenn er gar nicht kräuseln würde.

Ich habe so den Eindruck dass kanadische Züchtungen für kühlere Gegenden mit viel Niederschlag geeignet sind. Ist da etwas dran?

Ps: Was haltet ihr von der Unterlage Adesoto?