garten-pur

Pflanzenwelt => Arboretum => Thema gestartet von: Mediterraneus am 15. Oktober 2018, 10:11:05

Titel: Straßenbaum gesucht
Beitrag von: Mediterraneus am 15. Oktober 2018, 10:11:05
Ich suche ein paar geeignete Kandidaten für Straßenbäume. Damit habe ich mich noch nicht so ausführlich beschäftigt, da das ja oft 0815 Sorten sind, also eigentlich botanisch weniger spannend. Für mich.
Kriterien sind: salztolerant und möglichst wenig "schmutzend" ::) Zudem sollten sie gut erhältlich sein als Hochstamm(Straßenbaumqualität).

Es sind einige Straßen in einem Neubaugebiet zu bestücken und einige Pflanzungen aus einem vor einigen Jahren angelegten Baugebiet sind ausgefallen. U.a. Ebereschen, da die Straße "Eschenweg" heißt. Hierfür bräuchte ich was "eschiges". Die normale Esche fällt wohl flach wg. Eschensterben.

Ich bin auf eure Vorschläge gespannt. Mir schwebt momentan  z.B. Acer monspessulanum vor. Oder Liquidambar. Was ginge noch?
Titel: Re: Straßenbaum gesucht
Beitrag von: Staudo am 15. Oktober 2018, 10:14:21
Fraxinus ornus 'Meczek'?
Titel: Re: Straßenbaum gesucht
Beitrag von: Mediterraneus am 15. Oktober 2018, 10:24:43
Die ist schick!  :D
Manna-Esche. Unempfindlich für Eschensterben. Die ist schon mal notiert, danke!  :D
Titel: Re: Straßenbaum gesucht
Beitrag von: Bristlecone am 15. Oktober 2018, 10:25:08
GALK Straßenbaumliste
Titel: Re: Straßenbaum gesucht
Beitrag von: nana am 15. Oktober 2018, 10:27:41
Die ist schick!  :D
Manna-Esche. Unempfindlich für Eschensterben. Die ist schon mal notiert, danke!  :D

Und für Hornissen mindestens so attraktiv wie Flieder  :P Unsere wurde dieses Jahr erheblich zusammengefressen und im Mittel um zwei Jahre Zuwachs eingekürzt.

Ansonsten aber ein sehr schöner Baum.

Hier in KA werden viele Platanen als Straßenbäume gesetzt. Machen aber erheblich Dreck  ;D :D
Titel: Re: Straßenbaum gesucht
Beitrag von: Bristlecone am 15. Oktober 2018, 10:28:39
In den meisten Fällen fehlt im innerstädtischen und im Vorstadtbereich für Platanen der Platz.

In der hiesigen Kleinstadt wurde in den letzten Jahren eine Reihe von Bäumen als Straßenbäume gepflanzt, z. T. auf unsere Empfehlung hin.
Ein Ziel ist dabei auch, deren Eignung im hiesigen Klima zu testen.

Unter den Kandidaten sind u. A.:
Fraxinus ornus
Ostrya carpinifolia
Celtis orientalis
Tilia henryana
Prunus  x hillieri 'Spire'
Prunus 'Rancho'
Zelkova serrata 'Green Vase'
Ginkgo biloba 'Fastigiata Blagon'
Malus triloba
Magnolia kobus
Liquidambar styraciflua 'Worplesdon'
Cercis siliquastrum

Titel: Re: Straßenbaum gesucht
Beitrag von: Bristlecone am 16. Oktober 2018, 12:21:09
Hier ist noch was: "Klimawandel und Baumartenwahl in der Stadt – Entscheidungsfindung mit der Klima-Arten-Matrix (KLAM)" (pdf)
Titel: Re: Straßenbaum gesucht
Beitrag von: Mediterraneus am 16. Oktober 2018, 12:36:36
Danke. Ich habs mir mal ausgedruckt, das muss ich in Ruhe mal lesen, auf den ersten Blick etwas wissenschaftlich und unübersichtlich für mich.

Problem wird eh sein, in der hiesigen Baumschule die ausgesuchten Arten und Sorten dann auch zu bekommen. In der Übersicht sind doch auch einige Eschen, auch die Hopfenbuche hat sich wieder in meine Überlegungen mit eingebracht :D

Titel: Re: Straßenbaum gesucht
Beitrag von: Bristlecone am 16. Oktober 2018, 12:39:14
Viel Erfolg!

Eine Baumschule sollte in der Lage sein, Bäume, die üblicherweise als Straßenbäume verwendet werden, über ihr Bezugssystem zu bestellen und liefern zu lassen. Muss also nicht unbedingt Anzucht vor Ort sein.

Mindestens so wichtig wie die Wahl der standortgerechten Baumart und -sorte ist übrigens, die Pflanzstelle richtig vorzubereiten: groß genug und mit dem richtigen Substrat gefüllt, außerdem mit Schutzbügeln gegen einparkende Autos.
Da sparen Kommunen gerne mal Geld, weil man das Substrat ja nicht sieht. Und wenn der Baum nicht wachsen will, ist die Baumschule oder derjenige Schuld, der den Baum ausgesucht hat.
Titel: Re: Straßenbaum gesucht
Beitrag von: Mediterraneus am 16. Oktober 2018, 12:43:42
Danke.
Erst mal müssen welche ausgesucht werden. Dann müssen sie noch Zuspruch finden. Ich weiß selbst nicht, was rauskommt und bleibe gespannt  ;D
Titel: Re: Straßenbaum gesucht
Beitrag von: Roeschen1 am 16. Oktober 2018, 12:44:55
Säuleneichen gefallen mir. Große Exemplare habe ich schon als Allee an der Straße gesehen, dann müßten sie salztolerant sein.
Titel: Re: Straßenbaum gesucht
Beitrag von: Hyla am 16. Oktober 2018, 13:21:24
Auf sandigen Böden wächst Ahorn ganz gut. Wird hier häufig angepflanzt, sowohl als Kugelform wie auch mit anderen Laubfarben als Normalform.
Persönlich würde ich männliche Ginkgo bevorzugen. Relativ leicht zu beschaffen und sauber.
Eichen mag ich sehr gern, aber sie wachsen sehr langsam und das Laub will keiner kompostieren.
Cercis kriegt in der Nähe von Neubaugebieten Beine. ::)
Wie wär's noch mit Rotdorn? Sieht gut aus und hat einen ökologischen Wert.

Schlimmster Baum war für mich Mehlbeere gefolgt von rosa gefüllter Zierkirsche, wenn man drunter parken muß. :o
Titel: Re: Straßenbaum gesucht
Beitrag von: Bristlecone am 16. Oktober 2018, 13:27:58
Die Bodenverhältnisse bei Straßenbäumen sind andere als in Gärten oder in der freien Landschaft, da sind Analogieschlüsse nicht sehr hilfreich.
Auch sonst sind die Verhältnisse für Straßenbäume nur bedingt mit denen von Park- und Gartenbäumen zu vergleichen.

Straßenbäume müssen Trockenheit, hohe Sonneneinstrahlung, Wind, verdichtete Böden, oft auch Streusalz, Hundeurin und -kot aushalten.
Die Krone darf nicht zu breit werden und darf erst in einer bestimmten Höhe ansetzen ("Lichtraumprofil").

Und die Größe der Krone muss zur Straßengröße passen. Wobei man davon ausgehen kann, dass Straßenbäume in der Regel längst nicht so alt werden wie Parkbäume, 25 Jahre nach der Pflanzung sind schon ein gutes Alter.


Titel: Re: Straßenbaum gesucht
Beitrag von: Hyla am 16. Oktober 2018, 13:40:35
Auf welche Bäume beziehst du dich?
Bis auf Cercis gibt's die von mir genannten alle bei uns als Straßenbäume.
Es gibt auch noch Linden, Baumhaseln, Roßkastanien, Catalpa, Obstbäume, Platanen, Robinien, usw., aber die 'schmutzen' halt viel.  :(
Titel: Re: Straßenbaum gesucht
Beitrag von: Bristlecone am 16. Oktober 2018, 13:45:39
Auf welche Bäume beziehst du dich?
Bis auf Cercis gibt's die von mir genannten alle bei uns als Straßenbäume.

Das bestreite ich ja auch gar nicht.
Nur nützt es Mediterranus vermutlich wenig, unsere eigenen Lieblinge vorzuschlagen, ohne die Bedingungen in den betreffenden Straßen speziell und allgemein vor Ort zu kennen.
Titel: Re: Straßenbaum gesucht
Beitrag von: Hyla am 16. Oktober 2018, 13:51:27
Es war keine Bodenart vorgegeben, daher kann ich nur vorschlagen, was von den Anwohnern akzeptiert wird und als alter Baum auch an meinem früheren Wohnort überlebt hat. Diese Bäume haben Autos, Hunde und besoffene Männer überlebt.  ;D
Titel: Re: Straßenbaum gesucht
Beitrag von: Kasbek am 16. Oktober 2018, 13:52:11
Es sind einige Straßen in einem Neubaugebiet zu bestücken und einige Pflanzungen aus einem vor einigen Jahren angelegten Baugebiet sind ausgefallen. U.a. Ebereschen, da die Straße "Eschenweg" heißt. Hierfür bräuchte ich was "eschiges". Die normale Esche fällt wohl flach wg. Eschensterben.

Also wenn im Eschenweg schon mal Ebereschen standen, hätte ich keine Skrupel, dort jetzt Blaseneschen hinzusetzen  ;D Allerdings kenne ich deren Salztoleranz und Kronenerziehungsfähigkeit nicht.
Titel: Re: Straßenbaum gesucht
Beitrag von: Bristlecone am 16. Oktober 2018, 13:56:06
Die Normalform der Blasenesche ist nach Angaben der hiesigen Straßenbaumpfleger nicht ganz einfach in der Kronenentwicklung. Außerdem neigt Koelreuteria innerstädtisch in der hiesigen Gegend zur Ausbreitung.
Besser wäre die Sorte 'Fastigiata', die weniger blüht und damit weniger bis gar keine Saat ansetzt. Allerdings sollte die schmalere Krone zum Straßenbild passen.
Titel: Re: Straßenbaum gesucht
Beitrag von: Bristlecone am 06. August 2022, 09:09:32
Es muss ja nicht gleich ein neuer Thread sein, der hier passt auch.
Die FAZ beschäftigt sich mit den Gründen, warum es Straßenbäumen in Städten so schlecht geht:
Das Sterben der Bäumchen
Was ist schuld an dem Sterben der Bäumchen? Krankheiten, Dürre, Klimawandel? Nein, hauptsächlich ein anderes Phänomen, für das aber auch der Mensch verantwortlich ist: mangelhafte Pflege.
Doch an der Pflege hapert es hierzulande gewaltig, vor allem bei der Bewässerung. Diesen Eindruck bestätigt Daniela Antoni, Baumsachverständige aus Stockstadt bei Aschaffenburg. „Was ich täglich sehe, ist wirklich zum Schämen“, schrieb sie mir am vergangenen Freitag. Kaum eine Neuanpflanzung der letzten Jahre komme lebend durch den Sommer, die Verlustrate sei wirklich hoch. Sie schätzt, dass von hundert Neupflanzungen höchstens dreißig überleben, allenfalls in den Großstädten müsse nur jeder zweite Jungbaum dran glauben.
Auch für Daniela Antoni ist ein Grund für das Sterben der Bäumchen die notorische Unterbesetzung der Grünflächenämter. Aber natürlich machen Dürre und sinkende Grundwasserspiegel das Überleben in urbanen Zonen nicht einfacher. Doch Antoni nennt auch rechtliche Gründe für die gravierenden Nachwuchsprobleme. Wer einen alten Baum fällt, muss zwar häufig einen neuen pflanzen, aber kümmern müsse man sich in Deutschland um den grünen Nachwuchs meist nicht. Die Folge: Neupflanzungen gehen ein, und die Altbäume, häufig unter fragwürdigen Umständen gefällt, sind weg. Am Ende hat ein Ort wieder einen Baum weniger, ganze Straßenzüge lichten sich.
.
.
Der Inhalt deckt sich mit meinen eigenen Beobachtungen und Erfahrungen:
Es wird zwar schon fast gebetsmühlenartig wiederholt, wie wichtig Bäume für das Stadtklima sind, die Realität sieht aber anders aus: Da ist es inzwischen beinahe eher die Ausnahme als die Regel, dass ein Straßenbaum sich mal so entwickelt, wie es ursprünglich mal hätte sein sollen.
Die meisten Straßenbäume sind in einem bemitleidenswerten Zustand. Jüngere Bäuzme wachsen gar nicht erst an, und wenn doch, dann ist deren Wuchs alles andere als zufriedenstellend.
So wird das nichts mit "schattenspendenden Straßenbäumen".
Titel: Re: Straßenbaum gesucht
Beitrag von: Staudo am 06. August 2022, 09:43:42
Hier wurden entlang eines Radweges Ebereschen als Straßenbäume gepflanzt. Die werden keine zehn Jahre alt werden, was natürlich die künftige Pflege der Straßenränder massiv erleichtern wird.
Titel: Re: Straßenbaum gesucht
Beitrag von: Bristlecone am 06. August 2022, 09:46:03
Hier ist seit Jahren zu beobachten, dass ältere Straßenbäume gefällt werden und man Nachpflanzungen beim Sterben zusehen kann.
Titel: Re: Straßenbaum gesucht
Beitrag von: micc am 06. August 2022, 10:18:41
Ist in Duisburg, der Stadt ohne Baumschutzsatzung etc. etc., auch so. Vermehrte Fällung von alten Straßenbäumen ist mittlerweile ein großes Ärgernis bei den Bürgern. Die Nachpflanzungen werden es schwer haben und bringen nicht viel.

Das Ganze wird kaschiert mit so tollen Aktionen wie die Dachbegrünung vereinzelter Wartehäuschen.

  :(
Michael
Titel: Re: Straßenbaum gesucht
Beitrag von: Alva am 06. August 2022, 10:25:58
Wien hat zwar ein Baumschutzgesetz, das bringt aber auch nix.
Wie die Stadt Wien zuließ, dass eine 18 Meter hohe Esche gefällt wurde
Oder
Jungbäume im Gemeindebau vertrocknen
.
1000 Euro Strafe für das Fällen eines Baumes schreckt ein Immobilienunternehmen ganz sicher nicht.
Titel: Re: Straßenbaum gesucht
Beitrag von: Hyla am 06. August 2022, 11:04:58
Bei uns auf dem Parkplatz wurden Hochstamm-Hainbuchen gepflanzt. Seit, ich glaube, inzwischen fünf Jahren wässert ein Nachbar die Bäume, weil's die Gemeinde nicht gebacken kriegt. Die Hainbuche wächst hier im Sand nur mit guter Bewässerung, im Wald kommt sie kaum vor. Warum man sowas ungeeignetes für sicher teuer Geld pflanzt, erschließt sich mir nicht. Der ökologische Wert geht ebenfalls gegen null, weil bestenfalls ne Taube drin nistet. Raupenfraß habe ich schon als Kind auf Schmetterlingssuche selten daran gesehen.
Aber wenigstens wurden sie auf die Nordseite gepflanzt. Wäre ja unverschämt, wenn sie Autos beschatten würden.  ::)

Die Fällung der alten Straßenbäume hat hier noch einen anderen Grund. In den Dörfern gibt's viele riesige Eichen und andere Arten, die bei den letzten Stürmen aber teilweise geschreddert wurden. Man hört gerüchteweise, daß die Wohngebäudeversicherung V*H, die hier hauptsächlich vertreten ist, die Gebäudeschäden nur äußerst ungern bezahlt. Das führt natürlich dazu, daß große Bäume gefällt werden, weil die Leute Angst haben, auf dem Schaden sitzen zu bleiben.
Titel: Re: Straßenbaum gesucht
Beitrag von: Bristlecone am 06. August 2022, 11:12:45
Der ökologische Wert geht ebenfalls gegen null, weil bestenfalls ne Taube drin nistet. Raupenfraß habe ich schon als Kind auf Schmetterlingssuche selten daran gesehen.
Der ökologische "Wert" von innerstädtischen Straßenbäumen ist so ziemlich der letzte Punkt auf meiner langen Liste, welche Anforderungen und Überlegungen beim Pflanzen von Straßenbäumen zu beachten sind.
Das allererste Kriterium ist "standortgerecht", sowohl was das Kleinklima vor Ort betrifft als auch die passende Wahl hinsichtlich vorhandenen Platzes.
Das nächste und wichtigste, wenn es konkret wird: geeignete Pflanzstelle schaffen, wozu insbesondere eine genügend große Pflanzgrube (mindestens 12 m³) und geeignetes Substrat zählt.
Das dritte: die laufende Pflege sicherstellen, insbesondere in der kritischen Phase der ersten fünf Jahre. Dazu zählt ausreichende Bewässerung, Schutz vor parkenden Autos, Streusalz und Hundeurin, soweit möglich. Und ebenso vor immer wiederkehrenden Tiefbau arbeiten á la: "Wir sind von der XY-Netz und verlegen hier Kabel. Da haben wir hier gerade mal schnell aufgegraben. Wir achten aber drauf, dass wir den Baum nicht beschädigen!" "Wie, auch unterirdisch? Das sieht doch keiner!"
.
Und wenn man all das so hinbekommt, dass ein heute gepflanzter Straßenbaum auch in 30 Jahren noch steht und gedeiht, dann können wir mal drüber reden, ob "insektenfreundlich" und "ökologisch" ein Kriterium sein könnte.
Alles Andere ist "Das Pferd vom Schwanz her aufzäumen" und ein Überfrachten mit falschen Anforderungen.
Titel: Re: Straßenbaum gesucht
Beitrag von: Secret Garden am 06. August 2022, 11:31:12
Ich habe schon erlebt, dass für irgendwelche Kabel aufgegraben wurde und junge Straßenbäume plötzlich ersatzlos verschwunden waren. :-\
Titel: Re: Straßenbaum gesucht
Beitrag von: Bristlecone am 06. August 2022, 11:38:09
Ja, das gabs hier auch schon. In einem anderen Fall sollten vom Schwamm befallene Blutpflaumen ersetzt werden, nach reiflicher Überlegung durch Fraxinus ornus. Gute Wahl, leider stellte sich nach Absägen der Blutpflaumen beim ersten gegrabenen Loch heraus, das durch den Wurzelbereich irgendwelche Kabel verliefen, die auf keinem Plan eingezeichnet waren. Ergebnis: keine Nachpflanzung, da man sich nicht traute, die alten Kabel nach einer gewissen "Schonfrist", in der die Eigentümer per Zeitung hätten gesucht werden können, mit dem Wurzelstock auszubuddeln.
Dabei hätte das sicher Signal- abschreckende Wirkung gehabt!  ;)
Titel: Re: Straßenbaum gesucht
Beitrag von: Hyla am 06. August 2022, 11:49:23
Und wenn man all das so hinbekommt, dass ein heute gepflanzter Straßenbaum auch in 30 Jahren noch steht und gedeiht, dann können wir mal drüber reden, ob "insektenfreundlich" und "ökologisch" ein Kriterium sein könnte.
Alles Andere ist "Das Pferd vom Schwanz her aufzäumen" und ein Überfrachten mit falschen Anforderungen.

Wir sind Dorf, da muß es dann auch was ganz toll ökologisches sein.  ::)
Titel: Re: Straßenbaum gesucht
Beitrag von: Bristlecone am 06. August 2022, 11:55:00
Du hast es hier ja selbst geschrieben:
Diese Bäume haben Autos, Hunde und besoffene Männer überlebt.  ;D
Das sind Kriterien. Gerade auf dem Dorf!  ;D
Titel: Re: Straßenbaum gesucht
Beitrag von: maigrün am 06. August 2022, 11:55:15
Hier ist seit Jahren zu beobachten, dass ältere Straßenbäume gefällt werden und man Nachpflanzungen beim Sterben zusehen kann.

ein beispiel aus meiner gegend: entlang der bundesstraße wurde ein fahrradweg angelegt. die alten alleebäume zum großen teil gefällt und neue bäume richtung waldrand aufgepflanzt. knapp die hälfte hat die ersten zwei jahr nicht überlebt. wieder neupflanzung und wieder fehlte die erforderliche bewässerung.

ich habe ca. 20 telephongespräche geführt, bis ich wusste, wo die zuständigkeit liegt. es war die straßenmeisterei und die haben dann auch regelmäßig gewässert.

Titel: Re: Straßenbaum gesucht
Beitrag von: Bristlecone am 06. August 2022, 12:05:01
Hier hat eben die vor einigen Jahren zwei alte, wunderschöne Birnbäume gefällt, die außerhalb des Siedlungsgebiets zwischen Fahrradweg und Autostraße standen: Der Fruchtfall stelle eine nicht hinnehmbare Verkehrsgefährdung dar, und die Bäume wären krank gewesen. Nicht mal der Stadt ist das Gutachten bekannt, dass diese Diagnose getroffen haben soll. Tatsächlich war es wohl die schlichte "Vorab-Furcht", verklagt zu werden, wenn ein Allergiker von einer Wespe gestochen worden oder ein E-Biker in rascher Fahrt auf dn Birnen weggerutscht wäre.
Allerdings hätte man sich dann fragen müssen, wieso das erst nach ca. 80 Jahren zur Gefahr wurde, so alt waren die Bäume mindestens.
Titel: Re: Straßenbaum gesucht
Beitrag von: Hausgeist am 06. August 2022, 12:11:58
Hier gab es bis vor kurzem noch eine Apfelbaum-Allee (Bundesstraße). Mir hat da tatsächlich das Fallobst schon einen Blinker zerschossen. Viel gefährlicher waren aber die Obstsammler, die dann an den Bäumen und auf der Straße unterwegs waren.  :-X

Die Linde vor unserer Haustür haben wir schon in den Jahren nach der Pflanzung (das dürfte nun auch schon mehr als 25 Jahre her sein) regelmäßig gegossen und tun es in Trockenzeiten immer noch. Gerade hat sie wieder seit zwei Stunden den Perlschlauch um die Füße, die außerhalb der kleinen Baumscheibe mit Straßen- bzw. Kopfsteinfplaster belegt sind.
Schwierig sind die 5 m Gehweg auf der anderen Seite, das Pflaster hebt sie schon seit langem hoch. Schadlos für die Linde lässt sich das sicher nicht sanieren. Ich wollte der Gemeinde schon vorschlagen, das Stück Gehweg ersatzlos zu entfernen, er endet an dieser Stelle ohnehin.
Titel: Re: Straßenbaum gesucht
Beitrag von: Bristlecone am 06. August 2022, 12:23:55
Guter Vorschlag!
Verwaltungsrechtlich dürfte es aber einfacher sein, die Linde zu beseitigen und den Gehweg zu glätten, als einen öffentlichen Gehweg zu verkürzen, oder?
Titel: Re: Straßenbaum gesucht
Beitrag von: Hausgeist am 06. August 2022, 12:31:50
Da bin ich mir nicht so sicher. ;) Der zuständigen Mitarbeiterin ist durchaus an den Bäumen im Ortsbild gelegen, das hat sich schon an anderer Stelle gezeigt. Einzig schwierig könnte der Straßenverlauf an der Stelle sein. So, wie es jetzt ist, ist die Gefahr größer, der Länge nach hinzuschlagen, als einem Auto in die Quere zu kommen, wenn man auf der Straße läuft.  ;D Die wird sowieso von den meisten Spaziergängern als überbreiter Gehweg wahrgenommen...