garten-pur

Garten- und Umwelt => Pflanzengesundheit => Thema gestartet von: Weidenkatz am 03. Oktober 2021, 20:54:28

Titel: Mangel oder Krankheit?
Beitrag von: Weidenkatz am 03. Oktober 2021, 20:54:28
Der junge Kaiser Wilhelm Apfelbaum hat Schorf, ja, aber zeigt sich in der Verfärbung des Blattes zusätzlich noch ein Mangel?
Titel: Re: Mangel oder Krankheit?
Beitrag von: thuja thujon am 03. Oktober 2021, 21:22:42
Marssonina? Die Symptome sind sehr variabel.

Sieht schön aus!
Solche Blätter bei der Kanadarenette...
Titel: Re: Mangel oder Krankheit?
Beitrag von: willi2000 am 03. Oktober 2021, 22:10:30
Ja, die Krankheit heißt Herbst.

Schobbe,
Titel: Re: Mangel oder Krankheit?
Beitrag von: 555Nase am 04. Oktober 2021, 05:08:00
"Weidenkatz" war schneller.
Bei zwei solchen Blättern am ganzen Baum Sparkling und auch Gloster, der Rest in saftigen dunkelgrünen Blättern, denke ich noch nicht an Herbsterscheinungen. >>>

(https://up.picr.de/42181882br.jpg)
Titel: Re: Mangel oder Krankheit?
Beitrag von: Starking007 am 04. Oktober 2021, 08:05:17
Herbst nach einem Stress-Sommer.
Titel: Re: Mangel oder Krankheit?
Beitrag von: thuja thujon am 04. Oktober 2021, 09:32:54
Gesundes Herbstlaub hat keine Nekrosen.

Auch wenn die Wahrscheinlichkeit für einen Befall mit Pilzkrankheiten zum Herbst/Winter hin zunimmt und eine Bekämpfung zunehmend unbedeutender wird, ist Herbst keine Krankheit.
Titel: Re: Mangel oder Krankheit?
Beitrag von: _NatureLove_ am 04. August 2022, 13:23:30
Huhu.
Mein Pfirsichbaum hat wahrscheinlich unter Wassermangel gelitten. Ein Wochenende nicht zu Hause gewesen und dadurch nicht gegossen und dann hingen die Blätter.

Kann ich den Baum noch retten? Was meint ihr?
Ich hab heute morgen schon 8 Kannen Wasser ran gemacht. Es verändert sich nichts. 😫
Titel: Re: Mangel oder Krankheit?
Beitrag von: Blush am 04. August 2022, 13:35:13
Ein bisschen Zeit würde ich ihm noch lassen ;) und heute abend noch mal 80 Kannen Wasser geben. 10-Liter-Kannen, nicht 5. Oder den Schlauch ranlegen und ganz langsam eingluckern lassen. Falls du kannst jetzt schattieren.

8 Kannen, nicht 80.
Titel: Re: Mangel oder Krankheit?
Beitrag von: _NatureLove_ am 04. August 2022, 17:15:11
Ganz lieben Dank für deinen Rat. <3
Das mache ich noch mal.

Schattieren konnte ich erst vor einer Stunde. Leider. Bei 37Grad. ::)

Werde ich die nächsten Tage aber beibehalten.
Dann hoffen, dass er sich doch noch erholt.

Wenn er alle Blätter abwirft, würde er dann trotzdem nächstes Jahr mit viel Glück und Pflege wieder austreiben?
Titel: Re: Mangel oder Krankheit?
Beitrag von: Bristlecone am 04. August 2022, 17:21:00
Ja
Titel: Re: Mangel oder Krankheit?
Beitrag von: _NatureLove_ am 04. August 2022, 17:38:06
Super. Dann versuche ich mein Glück. Drückt mir die Daumen. 😅
Titel: Re: Mangel oder Krankheit?
Beitrag von: RosaRot am 04. August 2022, 17:55:00
Huhu.
Mein Pfirsichbaum hat wahrscheinlich unter Wassermangel gelitten. Ein Wochenende nicht zu Hause gewesen und dadurch nicht gegossen und dann hingen die Blätter.

Kann ich den Baum noch retten? Was meint ihr?
Ich hab heute morgen schon 8 Kannen Wasser ran gemacht. Es verändert sich nichts. 😫

Pfirsichbäume sind eigentlich hart im nehmen was Hitze und Trockenheit betrifft, gehören auch zu den Pflanzen, die hier am Trockenhang herumwuchern.
Ich wässere nur die gelegentlich durchdringend, an deren Früchten mir gelegen ist. Schlauch ran, leicht rieseln lassen, abends. Ich mache das mit einer Sprühbrause, dann bekommt die Umgebungsbepflanzung auch etwas ab (oder umgekehrt.)
Titel: Re: Mangel oder Krankheit?
Beitrag von: Starking007 am 04. August 2022, 19:09:22
Und dass er grundsätzlich abgesoffen ist????
Titel: Re: Mangel oder Krankheit?
Beitrag von: Blush am 04. August 2022, 19:16:20
Ja, dass das fehlende Gießen an einem WE als mögliche Ursache genannt wurde, hatte mich im Nachhinein auch irritiert.

Gießt du sonst täglich und wenn ja, wieviel, NatureLove?
Titel: Re: Mangel oder Krankheit?
Beitrag von: _NatureLove_ am 04. August 2022, 19:51:50
Wir haben den Pfirsichbaum erst dieses Jahr gepflanzt. Deshalb ist der Wasserbedarf noch sehr hoch.
Und man konnte eigentlich den ganzen Sommer beim Pfirsichbaum ganz gut feststellen, wann gegossen werden muss. Sobald die Blätter hängen. Wohnort ist Brandenburg. Schlechter Boden. Die Hitze und Trockenheit dieses Jahr ist schon abnormal. Sieht auch alles ziemlich übel aus. Zu viel Wasser geht hier also nicht.
Eigentlich dachte ich mit der Rubira Unterlage bin ich ganz richtig und man muss nicht so oft gießen. Auch als Neupflanzung.

Ich hatte jetzt noch mal 8 große Kannen Wasser leer gemacht. Aber es tut sich einfach überhaupt nichts. Blätter fallen nun auch schon ab und werden gelblich. 😫

Später noch einen Schlauch ranlegen? Eigentlich müsste das reichen. Die obersten 15cm sind jetzt schon mal nass. Waren sie vorher nicht. Ich komm bloß schlecht tiefer in den Boden, um zu fühlen, wie der Boden weiter unten ist.
Titel: Re: Mangel oder Krankheit?
Beitrag von: _NatureLove_ am 04. August 2022, 21:06:03
Sieht echt nicht gut aus. 😑😫
Titel: Re: Mangel oder Krankheit?
Beitrag von: RosaRot am 04. August 2022, 21:42:20
Rubira ist eine gute Unterlage für trockenen Boden. (Ich habe eine Aprikose auf Rubira, die wird nie gegossen.)

15 cm oben feucht ist nicht viel, die Wurzeln sind ja unten und nicht oben, d.h., das Wasser muss an die Wurzeln kommen. Bei trockenem Sandboden perlt Wasser zunächst einmal ab.
Zu häufiges Gießen verpimpelt die Pflanzen. Die sollen ja Wurzeln nach unten machen in die Tiefe und nicht an der Oberfläche. Als einmal in der Woche Schlauch ran und richtig lange langsam tröpfeln lassen. Den Baum auch mal etwas hängen lassen, aber nur etwas, er soll ja lernen, das Wasser unten ist...
Eine gute Möglichkeit ist auch, bei Neupflanzung ein Rohr mit einzugraben, also bis an die Wurzeln, welches man von oben mit Wasser befüllen kann, dann kommt das Wasser gleich dahin, wo es hin soll.
Vielleicht könnte Ihr solches noch nachholen.
Ist der Boden gemulcht? Womit?
Titel: Re: Mangel oder Krankheit?
Beitrag von: _NatureLove_ am 05. August 2022, 02:00:00
Okay. Es kam hier wohl zu Missverständnissen.  ;D

Super, dass bei dir die Unterlage Rubira auch das tut, was sie soll. 😅

Es sind mit hoher Wahrscheinlichkeit nicht nur die oberen 15cm nass geworden, sondern darunter ist sicher auch alles nass. Tiefer als 15cm bin ich nicht gekommen, um zu fühlen, wie es in der Tiefe ist.
Ich gehe jedoch davon aus, dass in der Tiefe genug Wasser angekommen ist. Fast 20 große Kannen Wasser für ein 1,5 jähriges Bäumchen müssten meiner Meinung nach völlig ausreichend sein.

Nochmal zurück zum Anfang. Also tief wässern, Rohr verlegen wären eure Rettungsvorschläge. Und Schatten schaffen. Ich hab trotzdem ein ungutes Gefühl. Der Baum scheint sich nicht mehr zu erholen. 😓

Und Tiefenwässerung nur 1× pro Woche bei Neuanpflanzungen auf brandenburger Sand in Dürrezeiten mit 30-40Grad? Nach meiner Erfahrung schaffen das manche Gehölze. Andere nicht ohne Schaden.
Titel: Re: Mangel oder Krankheit?
Beitrag von: 555Nase am 05. August 2022, 03:03:44
Bei ausreichender Wasserversorgung sieht das Gras auf der Baumscheibe bei mir so aus. >>>

(https://up.picr.de/44126506bw.jpg)

Bei den gegenwärtigen Temperaturen gieße ich täglich, abgesoffen ist mir noch keine Pflanze.
Man kennt ja die Gießgewohnheiten nicht. Gießt man an den Baumstamm zehn Kannen, vertrocknet der Baum trotzdem, weil nichts an die äußeren Faserwurzeln kommt. Wenn manche Böden erstmal ausgetrocknet sind, nimmt die Erde gar kein Wasser mehr an. Hatte die Maus Hunger, nützt auch das Gießen nichts mehr.
Ferndiagnostisch ist die Lage immer schwer einzuschätzen. :-\
Titel: Re: Mangel oder Krankheit?
Beitrag von: _NatureLove_ am 05. August 2022, 04:31:50
Noch mal zu meiner ersten Nachricht. Mein Baum litt unter Wassermangel und ich wollte ja eigentlich nur wissen, ob der noch zu retten ist. 😅

Je nach Wetter/Wohnort/Standort/Boden/Gehölzart/Gehölzgröße und so weiter, gießt man halt unterschiedlich. 

Kennt Jemand eigentlich diese Baum-Wassersäcke und nutzt sie im Garten?😊
Titel: Re: Mangel oder Krankheit?
Beitrag von: Starking007 am 05. August 2022, 04:58:31
Die Säcke kenne ich, nutze sie aber nicht.

"... ist sicher auch alles nass...."

Auch wenn`s lästig ist, meine bescheidene Erfahrung kennt viele Totgiessungen.
Vor jedem Wässern empfehle ich Fingerprobe: Leicht spürbare Feuchte: Nicht giessen.
Zuviel Wasser geht sehr wohl, auch sehr schnell. Warme Nässe: Tot.

Kann so sein, muss nicht.
Titel: Re: Mangel oder Krankheit?
Beitrag von: Bristlecone am 05. August 2022, 07:29:05
Ja, diese Wassersäcke kenne und nutze ich.
Bei älteren Bäumen nützen sie nur bedingt, aus dem genannten Grund: Das Wasser soll nicht an den Stamm, sondern an die weiter vom Stamm befindlichen Feinwurzeln.
Titel: Re: Mangel oder Krankheit?
Beitrag von: _NatureLove_ am 05. August 2022, 14:02:14
Vielleicht hätte ich zuerst erwähnen sollen, dass wir seit über 30 Jahren einen großen Garten besitzen. :D Abgesoffen ist uns auf jeden Fall noch nix und nur den Stamm gegossen haben wir auch noch nie.

Zurück zum Baum. Wie vermutet verliert er jetzt alle Blätter. Fast die Hälfte der Blätter liegen auf dem Boden.
Sehr ärgerlich.  :(
Titel: Re: Mangel oder Krankheit?
Beitrag von: RosaRot am 05. August 2022, 14:06:57
Wühlmäuse im Untergrund können nicht eine weitere Ursache sein?

Ansonsten: ich würde ihn  erst mal stehen lassen und beobachten was er so weiter treibt.
Titel: Re: Mangel oder Krankheit?
Beitrag von: Blush am 05. August 2022, 14:14:31
Noch mal zu meiner ersten Nachricht. Mein Baum litt unter Wassermangel und ich wollte ja eigentlich nur wissen, ob der noch zu retten ist. 😅

Diese Frage hatte @bristlecone ja bereits beantwortet.

Einerseits schreibst du, du wüsstest nicht, ob unter den feuchten 15 cm auch Wasser angekommen sei. Andererseits schreibst du, du seist dir darüber sicher. Dass das dann zu vermehrten Nachfragen und evtl auch Vermutungen führt, kann ich nachvollziehen.

Zurück zu deiner Frage. Der Baum geht jetzt in den Notbetrieb. Nicht wachsen, sondern überleben. Alles, was nicht erhalten werden kann, wird abgestoßen. So ungefähr. Ich überlege gerade, ob du etwas schneiden kannst oder ob das kontraproduktiv wäre? Was sagen die Experten? Ich würde weiter schattieren und zusehen, dass eine totale Trockenheit auf der Baumscheibe nicht entsteht. Aber ohne Blätter angepasst gießen. Ist Rasen unter dem Baum? Evtl entfernen und stattdessen mulchen?
Titel: Re: Mangel oder Krankheit?
Beitrag von: RosaRot am 05. August 2022, 14:21:36
Nicht schneiden. In Ruhe lassen.
Ist der Boden gemulcht darunter?
Titel: Re: Mangel oder Krankheit?
Beitrag von: _NatureLove_ am 05. August 2022, 15:09:39
Keine Wühlmäuse.
Schneiden würde ich ihn auch nicht.
Ansonsten hat der Baum eine sehr gute Baumscheibe. Kein Gras.
Boden ist jedoch noch nicht gemulcht. Hatten wir noch nicht geschafft. Mache ich jetzt am Wochenende gleich. Danke für den erneuten Hinweis.

Okay. Ich hatte befürchtet, dass der Baum bei kompletten Blattverlust auch gleich komplett abstirbt. Das war für mich noch nicht verständlich, warum er dann trotzdem überleben sollte. Bzw. dachte ich, dass er durch vollständigen Blattverlust so stark geschädigt wurde, dass er auch gleich abstirbt. Wenn noch eine Chance besteht, dass er überlebt und im Notbetrieb ist werde ich die Maßnahmen weiterhin durchführen. Ganz lieben Dank für die Vorschläge und weitere Erklärung.
Fast kompletter Blattverlust hatte ich eben auch noch nicht. Als Vergleich. Der neue Baum im Vorgarten hatte auch zum gleichen Zeitpunkt auch zu wenig Wasser bekommen. Einige wenige gelbe Blätter sind jetzt ebenfalls abgefallen. Der Baum im Vorgarten hat sich nach dem Gießen jedoch sofort wieder erholt. Allerdings hatten wir den Baum auch letztes Jahr im Herbst gepflanzt und nicht erst dieses Jahr.

Ansonsten Sorry für die verwirrenden Nachrichten zuvor.  ;D
Und danke für eure Hilfe. :-)
Titel: Re: Mangel oder Krankheit?
Beitrag von: _NatureLove_ am 05. August 2022, 15:25:48
Vielen lieben Dank. Ich bin jetzt wieder etwas beruhigt, dass das Bäumchen noch eine Chance hat. Danke. <3
Titel: Re: Mangel oder Krankheit?
Beitrag von: RosaRot am 05. August 2022, 15:37:38
Das Pflanzen im Herbst hat dem anderen Baum dann doch einen deutlichen Vorlauf gegeben. Da hast Du die empirischen Erkenntnisse sozusagen im Garten versammelt. ;)