garten-pur

Garten- und Umwelt => Quer durch den Garten => Thema gestartet von: Lisa* am 05. August 2022, 11:01:43

Titel: sehr schmerzhafter Biss/Stich von sehr kleinem Fluginsekt,was war das ??
Beitrag von: Lisa* am 05. August 2022, 11:01:43
Hallo Ihr Lieben,
was
mir wieder passiert,und wir haben keine Ahnung was sein könnte...stehe mit Nachbarin im Garten,plötzlich linke Unterarm richtig starker Schmerz,habe instinktiv sofort abgewehrt und sehe ein winziges Insekt (allerhöchstens Größe von Kleidermotte,ev.kleiner) wegfliegen,die Stelle sofort aufgequollen und rot.was kann das gewesen sein?tut immer noch weh,ganz komischer Schmerz,hat jemand eine]Ahnung was das gewesen sein könnte??LG von Lisa

Bild 1 min nach Stich(Biss)




Titel: Re: sehr schmerzhafter Biss/Stich von sehr kleinem Fluginsekt,was war das ??
Beitrag von: Cryptomeria am 05. August 2022, 11:22:39
Für mich sieht das nach Stich aus ( Wespe oder ähnliches ) und kein Biss. Also keine Bremse, Kriebelmücke o.ä. Wespenstiche machen durch das eindringende Gift sehr schnell solche Quaddeln. Es steckt ja kein Stachel mehr in der Haut, kann man also Biene ausschließen. Hast du gleich Zwiebel drauf gemacht oder Fenistil? Das lindert.
VG wolfgang
Titel: Re: sehr schmerzhafter Biss/Stich von sehr kleinem Fluginsekt,was war das ??
Beitrag von: Lisa* am 05. August 2022, 11:49:13
ja,alles drauf, bin Krankenschwester ;-)
war def.viel viel kleiner wie Wespe und Co,
max.Kleidermottengroß,kenne mich auch etwas aus,habe aber null Ahnung was das war.denke auch dass es Stich war,aber angefühlt wie richtig böser BißLG
Titel: Re: sehr schmerzhafter Biss/Stich von sehr kleinem Fluginsekt,was war das ??
Beitrag von: Cryptomeria am 05. August 2022, 12:02:23
Hast du eine Farbe des Insektes erkennen können? Es gibt manchmal auch sehr kleine Wespenarbeiterinnen ( ich vermute doch eher eine sozial lebende Art ). Standet ihr in einer Einflugschneise oder ist da im Umkreis irgendetwas an Nest gesichtet? Vielleicht sollte man vorsichtig nachsuchen. Ich bin auch schon einmal von kleinen Mauerbienen/Hummeln in Hauswand(?) attackiert worden.
VG wolfgang
Titel: Re: sehr schmerzhafter Biss/Stich von sehr kleinem Fluginsekt,was war das ??
Beitrag von: Lilo am 05. August 2022, 12:06:43
Vielleicht war es eine Bremse, die sind kleiner als Wespen und Bienen und der Biss ist relativ schmerzhaft. Außerdem sind Bremsen sehr flink. Fliegen lautlos und werden meist nicht vor dem Biss bemerkt.
Titel: Re: sehr schmerzhafter Biss/Stich von sehr kleinem Fluginsekt,was war das ??
Beitrag von: Lisa* am 05. August 2022, 12:12:11
danke,da werde ich drauf achten,es war direkt unter einem riesigen Feigenbaum,da stehe ich sonst nie ,das Insekt Größe bzw so klein wie  Kleidermotte,aber dunkel und Körper nicht leicht wie bei Motten,sondern sehr kompakt,wie winzige winzige fliegende Maschine..LG
Titel: Re: sehr schmerzhafter Biss/Stich von sehr kleinem Fluginsekt,was war das ??
Beitrag von: Lisa* am 05. August 2022, 12:14:10
Mauerbiene habe gegoogelt nicht,etliches kleiner
Titel: Re: sehr schmerzhafter Biss/Stich von sehr kleinem Fluginsekt,was war das ??
Beitrag von: Lisa* am 05. August 2022, 12:15:03
Bremsen auch nicht,kenne ich,war def.kleiner
Titel: Re: sehr schmerzhafter Biss/Stich von sehr kleinem Fluginsekt,was war das ??
Beitrag von: Mata Haari am 05. August 2022, 12:28:25
Vielleicht doch eine Kriebelmücke?
Titel: Re: sehr schmerzhafter Biss/Stich von sehr kleinem Fluginsekt,was war das ??
Beitrag von: Bristlecone am 05. August 2022, 12:42:33
Wenn keine Wespe:
Wadenstecher?
Regenbremse (Blindfliege)?
Titel: Re: sehr schmerzhafter Biss/Stich von sehr kleinem Fluginsekt,was war das ??
Beitrag von: pearl am 05. August 2022, 12:54:29
genau! Die Gemeine Stechfliege oder Brennfliege ist übel! Ich frohlocke immer, wenn ich es schaffe eine zu erschlagen! Der rote Blutfleck zeigt dann, dass es zu spät war, hatte schon gestochen. Die kannte ich bisher nicht, jetzt wohnen wir aber in der Nähe von Rindern mehr ländlich.
Titel: Re: sehr schmerzhafter Biss/Stich von sehr kleinem Fluginsekt,was war das ??
Beitrag von: Cryptomeria am 05. August 2022, 12:59:04
Wadenstecher haben wir regelmäßig. Gehen immer nur an die Beine, tut kurz weh, gibt aber nie Quaddeln. Jedenfalls so bei uns.
Kriebelmücke bohrt sich mit ihrem korkenzieherähnlichem Mundwerkzeug langsam in die Haut. Kommt nicht hin. Habe ich auch schon am Arm beobachtet.
Ich würde im Garten, an der Stelle, wo der Stich erfolgte , nochmal beobachten.
Bei mir gibt es z.Zt. wahnsinnig viele Bremsen in allen Größen, von ganz mini bis groß, alle grau. Gibt bei mir keine Quaddeln, aber fliegen einen sofort im Garten an. Vielleicht reagierst du empfindlicher.
VG Wolfgang
Titel: Re: sehr schmerzhafter Biss/Stich von sehr kleinem Fluginsekt,was war das ??
Beitrag von: Lisa* am 05. August 2022, 16:05:22
ja,ich beobachte das jetzt mal genauer...es war wirklich wie du sagst ich hatte das Gefühl dass ich bzw mein Unterarm direkt angeflogen wurde,als ich sie mit Gartenschere die ich zufällig in der hand hatte,abwerte,ist sie sofort superblitzschnell weggeflogen.....ich weiß es hört sich ungewöhnlich an,aber man kann sagen,sie ist geflüchtet ;-)...also das war schon anders als alle meine bisherigen Erlebnisse mit Wespen,Schnaken, etcetc
ich will sage,es war in meinem Gefühl ein "gezielter Angriff" ;.)
Titel: Re: sehr schmerzhafter Biss/Stich von sehr kleinem Fluginsekt,was war das ??
Beitrag von: AndreasR am 05. August 2022, 16:14:23
Ich wurde im Garten auch schon öfter regelrecht angefallen von diversen Viechern, die ich nicht identifizieren kann. Eins davon ist besonders fies, das steuert gezielt auf den Hinterkopf zu, so dass man es nicht sieht, sondern nur bedrohlich brummen hört. Womöglich verteidigt es sein Nest oder so, aber ich habe keine Ahnung, was es ist, dreht man sich schnell um, sucht es sofort das Weite...
Titel: Re: sehr schmerzhafter Biss/Stich von sehr kleinem Fluginsekt,was war das ??
Beitrag von: Marianna am 05. August 2022, 16:24:09
Schaut für mich nach Kriebelmücke aus. Tut ziemlich gemein weh, juckt ohne Ende und in der Mitte ist eine kleine "Wunde" oder Bläschen.
Titel: Re: sehr schmerzhafter Biss/Stich von sehr kleinem Fluginsekt,was war das ??
Beitrag von: Cryptomeria am 05. August 2022, 16:45:18
Nein, Kriebelmücken sind das nicht. Sie fliegen langsam, kommen meist zu mehreren oder vielen. Aber vor allem bohren sie sich beim Saugen richtig in die Haut. Das dauert länger. Die Wunden sehen extrem anders aus. Ich habe schon stark geschwollene + gerötete Stellen von fast 10 cm Durchmesser gesehen. Kriebelmücken können Rinder auf der Weide töten. Das ist ein andereres Kaliber, wenn auch sehr klein.
Ich bleibe bei einem stechenden Insekt im Anflug. So schnell saugt keiner Blut.
VG Wolfgang
Titel: Re: sehr schmerzhafter Biss/Stich von sehr kleinem Fluginsekt,was war das ??
Beitrag von: Bristlecone am 05. August 2022, 16:54:26
Ich bleibe bei einem stechenden Insekt im Anflug. So schnell saugt keiner Blut.
VG Wolfgang
Das halte ich auch für die wahrscheinlichste Ursache.
Titel: Re: sehr schmerzhafter Biss/Stich von sehr kleinem Fluginsekt,was war das ??
Beitrag von: Marianna am 05. August 2022, 17:07:39
Kann natürlich auch ein anderes Insekt gewesen sein, aber man merkt den Biss der Kriebelmücke auch nicht gleich und auf einmal tuts weh :(.  Hatte leider schon einige Bisse und das mit den 10cm kommt gut hin, aber bei mir erst nach ein paar Stunden und vor allem wenn man kratzt ::)
Titel: Re: sehr schmerzhafter Biss/Stich von sehr kleinem Fluginsekt,was war das ??
Beitrag von: Lisa* am 06. August 2022, 09:57:04
ja,man kann wirklich einiges erleben im garten ;-)..man weiss ja auch gar nicht,wer da so alles wohnt etc
ich habe heute nur noch  relativ  große ovale Schwellung ca7 mal ca 5 cm,aber nicht mehr total rot sondern ganz blass hellrolrosa,aber richtig  geschwollen,jedoch keinerlei Schmerz mehr oä






Titel: Re: sehr schmerzhafter Biss/Stich von sehr kleinem Fluginsekt,was war das ??
Beitrag von: Secret Garden am 06. August 2022, 14:40:28
Bei Kriebelmückenstichen hatte ich schon handgroße violettverfärbte Flatschen, aber nicht geschwollen. Für mich sieht das nach einem Wespenstich aus, im Abgang kann es auch noch lästig jucken ...
Titel: Re: sehr schmerzhafter Biss/Stich von sehr kleinem Fluginsekt,was war das ??
Beitrag von: Lisa* am 06. August 2022, 19:05:35
Für mich sieht das nach einem Wespenstich aus, im Abgang kann es auch noch lästig jucken ...

ja es ist noch ziemlich weiter angeschwollen  im Durchmesser nicht in der Höhe und juckt doch ziemlich,wenn man nicht gerade sehr abgelenkt ist....dann es war ja direkt unter dem sehr großen Feigenbaum.da sind immer Wespen natürlich..es Kann/muss also in Richtung Wespe gehen wohl.ABER es muss eine besonders kleine gewesen sind,also kleiner wie die beim Bäcker etc
LG
Titel: Re: sehr schmerzhafter Biss/Stich von sehr kleinem Fluginsekt,was war das ??
Beitrag von: Hortus am 06. August 2022, 20:46:49
Hier ein möglicher Kandidat:  https://de.wikipedia.org/wiki/Gnitzen

                                      https://ungeziefer-pilot.de/gnitzen-ratgeber/
Titel: Re: sehr schmerzhafter Biss/Stich von sehr kleinem Fluginsekt,was war das ??
Beitrag von: Cryptomeria am 07. August 2022, 10:26:39
Feigenbaum ist doch ein wichtiger Hinweis. Da sind oft Wespen. Und wie schon gesagt, es gibt auch sehr kleine Wespenarbeiterinnen. Allerdings müsste man beim Abfliegen doch evtl. eine gelbschwarze Farbe sehen können. Aber du kannst doch mal beim Feigenbaum schauen, was sich da tut. Da siehst du doch ziemlich sicher einiges fliegen und auch möglicherweise dein Plagegeist. Schaue irgendwie von der Seite, vielleicht warst du tatsächlich in irgendeiner Einflugschneise.
Viel Erfolg!
VG Wolfgang
Titel: Re: sehr schmerzhafter Biss/Stich von sehr kleinem Fluginsekt,was war das ??
Beitrag von: RosaRot am 07. August 2022, 10:49:37
So eine Gnitze hat mich gestern erwischt, abends, klar. An der Halsgrube, sehr zierend... ;D

Mir fällt auf, dass die Wespen hier dieses Jahr sehr klein sind, Ihre Nester auch.(Anpassung an die Trockenheit`?)
Titel: Re: sehr schmerzhafter Biss/Stich von sehr kleinem Fluginsekt,was war das ??
Beitrag von: Lisa* am 07. August 2022, 13:50:42
So eine Gnitze hat mich gestern erwischt, abends, klar. An der Halsgrube, sehr zierend... ;D

Mir fällt auf, dass die Wespen hier dieses Jahr sehr klein sind, Ihre Nester auch.(Anpassung an die Trockenheit`?)

wie sieht dieser Gnitzenstich bei dir aus?würde mich interessieren,aber nur wenn es keine Umstände macht.LG
Titel: Re: sehr schmerzhafter Biss/Stich von sehr kleinem Fluginsekt,was war das ??
Beitrag von: Lisa* am 07. August 2022, 14:03:00
Feigenbaum ist doch ein wichtiger Hinweis. Da sind oft Wespen. Und wie schon gesagt, es gibt auch sehr kleine Wespenarbeiterinnen. Allerdings müsste man beim Abfliegen doch evtl. eine gelbschwarze Farbe sehen können. Aber du kannst doch mal beim Feigenbaum schauen, was sich da tut. Da siehst du doch ziemlich sicher einiges fliegen und auch möglicherweise dein Plagegeist. Schaue irgendwie von der Seite, vielleicht warst du tatsächlich in irgendeiner Einflugschneise.
Viel Erfolg!
VG Wolfgang

gelb schwarz wirklich nicht,ganz def.nicht
aber so superintelligent wie wir nunmal sind,treffen wir uns heute genau wieder genau an der Stelle unter dem Feigenbaum,nach keinen drei Sekunden wurde meine Nachbarin heute von vorne angeflogen,und ist gleich auf die Seite gesprungen,sie hatte nur auf meinen Arm geschaut,der große Fleck,sie hatte mal schwere Entzündung mit AB und allem drum und dran nach Insektenstich,fand meinen roten Fleck schlimm,sie war ja dabei als ich gestochen wurde in dem Moment schon wurde sie angeflogen,auch eindeutig keine Wespe und hat sich mit einen Satz zur Seite und Armabwehrbewegung dazu in Sicherheit gebracht.Also Du hast damit 100% recht,das ist zweifelsfrei eine Einflugschneise,da stehen /standen wir sonst nie und werden das auch in Zukunft vermeiden;-)
ja in und unter dem riesigen Feigenbaum ist schwer was los insektenmäßig,auch wenn Feigen runterfallen muss ich beim Zusammenkehren immer arg aufpassen,dass ich keine Insekten störe/belästige oder so.LG