garten-pur

Pflanzenwelt => Obst-Forum => Thema gestartet von: sinelinea am 13. Februar 2023, 11:26:56

Titel: Schnellste Ernte bei Feigen
Beitrag von: sinelinea am 13. Februar 2023, 11:26:56
Hallo in die Runde,

bisher habe ich mich nur mit Rosen und Clematis befasst, bin daher absolut unwissend bezüglich Feigen.
Ich bin sehr schwer erkrankt mit ungewissem Ausgang, würde aber gerne noch einen Feigenbaum/strauch pflanzen in der Hoffnung auf eine diesjährige Ernte. Unmöglich?

Herzlichen Dank im Voraus
Titel: Re: Schnellste Ernte bei Feigen
Beitrag von: Roeschen1 am 13. Februar 2023, 11:31:53
Willkommen Sinelinea, schreib mal, wo du gärtnerst,
bei älteren Feigen kannst du dieses Jahr ernten.
Titel: Re: Schnellste Ernte bei Feigen
Beitrag von: cydorian am 13. Februar 2023, 11:40:27
Am schnellsten und sichersten dürfte eine grössere Topffeige sein, die geschützt überwintert wurde.
Gute Besserung!
Titel: Re: Schnellste Ernte bei Feigen
Beitrag von: sinelinea am 13. Februar 2023, 13:13:51
Danke für die schnellen Antworten.
Ich hatte mit diesem Ebay-Angebot geliebäugelt: Ficus carica 'Ronde de Bordeaux' roter Frucht Feigenbaum -20°C Pflanze 150-170cm
Wäre das was?
Titel: Re: Schnellste Ernte bei Feigen
Beitrag von: Marianna am 13. Februar 2023, 13:32:02
Herzlich Willkommen Sinelinea,
ich hab erst seit zwei Jahren Feigen, aber hier im Forum gibts ganz viele Feigenprofis. Bei Feigen gibt es Sommer- und Herbstfeigen. Zwei Ronde de Bordeaux habe ich seit letztem Jahr im Topf und im Garten und sie hatten noch keine Feigen im ersten Jahr. Die Little Miss Figgy habe ich seit zwei Jahren im Topf und sie hat bisher leider auch noch keine Feigen angesetzt.
Ich hab mir dann die Ficcolino von Lubera gekauft und die hatte bei der Lieferung schon viele kleine Ansätze für die Sommerfeigen. Momentan ist sie aber nicht lieferbar, aber man kann sich per Mail informieren lassen, wenn sie wieder da ist.
Vielleicht hilft dir das ja etwas weiter. Liebe Grüße und viel Kraft :-*
Titel: Re: Schnellste Ernte bei Feigen
Beitrag von: sinelinea am 13. Februar 2023, 13:35:17
ach ja, sorry vergessen: Klimazone 7b
Titel: Re: Schnellste Ernte bei Feigen
Beitrag von: Roeschen1 am 13. Februar 2023, 16:22:13
Danke für die schnellen Antworten.
Ich hatte mit diesem Ebay-Angebot geliebäugelt: Ficus carica 'Ronde de Bordeaux' roter Frucht Feigenbaum -20°C Pflanze 150-170cm
Wäre das was?
Am Besten du fragst den Verkäufer direkt nach Fruchtansätzen, sind bei der Größe sehr wahrscheinlich, wenn nicht noch Frostschäden kommen.
Titel: Re: Schnellste Ernte bei Feigen
Beitrag von: Lady Gaga am 13. Februar 2023, 16:25:01
Ich bin auch kein Experte, habe nur seit 20 Jahren einen Feigenbusch, und seit 2 Jahren einige weitere. Von den neuen hat im nächsten Jahr nur 1 Hochstamm schon 2 Feigen bekommen. Von den 2 Jahre alten bekam noch keine Feigen, sind offenbar mit Wachstum beschäftigt.
Wenn du wirklich schon im ersten Jahr Feigen essen/kosten willst, würde ich sie persönlich in einem Fachgeschäft aussuchen. Die Bilder im www sind geduldig, 1,5m sagt noch nichts über die Verzweigung aus. Vor Ort müsste man jetzt sogar schon angesetzte Brebas sehen, wenn auch klein.
Ich wünsche dir alles Gute, und dass du die Feigen auch in den nächsten Jahren noch genießen kannst.

Titel: Re: Schnellste Ernte bei Feigen
Beitrag von: sinelinea am 13. Februar 2023, 21:48:49
„ 1,5m sagt noch nichts über die Verzweigung aus“, das war eine ganz wichtige Info, vielen Dank!
Ich dachte, die Größe wäre eine gute Voraussetzung für frühen Fruchtansatz.

Danke auch für die guten Wünsche, wäre schön, wenn sie helfen, es ist zu blöd, als leidenschaftliche Gartentante keine Pläne mehr machen zu können.

Trotzdem mache ich mich jetzt auch noch mal über Nashi Birnen schlau, letztes Jahr hatte mir eine Gartenfreundin mal ein paar mitgebracht - köstlich!! Kein Vergleich mit der Supermarktware.

Wünsche allen einen schönen Abend
Titel: Re: Schnellste Ernte bei Feigen
Beitrag von: Roeschen1 am 14. Februar 2023, 10:18:39
Entscheidend ist das Alter.
Wenn sie 2 Jahre alt sind, hängt auch von der Sorte ab, kann man mit Feigen rechnen, besser ist natürlich älter.
Vielleicht wirst du bei deinem Gärtner des Vertrauens fündig.
Titel: Re: Schnellste Ernte bei Feigen
Beitrag von: sinelinea am 16. Februar 2023, 14:48:10
...und jetzt???

das Bäumchen ist gekommen, sieht für meine laienhaften Augen gut aus, es sind schon so kleine grüne Perlen (so groß wie bei den Stecknadeln mit Kopf) dran und oben an der Spitze ist auch ein minikleiner Austrieb, der wohl mal ein Blatt werden will.
Auspflanzen, oder in den kühlen, aber hellen Keller stellen?
So ist das, wenn die Ahnungslosen Feigen ernten wollen :D

Liebe Grüße
Titel: Re: Schnellste Ernte bei Feigen
Beitrag von: Aspidistra am 16. Februar 2023, 15:43:41
In welcher Klimazone wohnst du denn?
Wie ist das Kleinklima?
Welche Minustemperaturen könnten denn bis Mai noch kommen?
Titel: Re: Schnellste Ernte bei Feigen
Beitrag von: Lady Gaga am 16. Februar 2023, 16:13:49
Das klingt doch erfreulich, so wie du die neue Feige beschreibst.
Es wäre natürlich reizvoll, sie zu einer früheren Reife zu bewegen. Arni schreibt das hier sehr gut. Ich habe es noch nie probiert, habe jetzt aber auch kleinere Feigentöpfe hereingeholt, inkl. Beleuchtung.  ;D
.
Wenn du dazu keine Lust hast, würde ich sie noch in den Keller stellen. Ich gehe davon aus, dass ihr noch Frost habt und die Pflanze nicht abgehärtet ist.
Titel: Re: Schnellste Ernte bei Feigen
Beitrag von: sinelinea am 16. Februar 2023, 16:55:08
@Aspidistra:
 7b, Kleinklima volle Sonne den ganzen Tag, aber keine Wand, kleiner Fluss an den Garten angrenzend.
Hier ist es ganz selten kälter als -7 Grad, aber wer weiß das schon vorher, in einem Winter vor Jahren sind mir im späten März noch viele Rosen erfroren, in allen anderen habe ich sie nicht mal einpacken müssen

@Lady Gaga

Oh ja, sehr reizvoll, aber ich traue mich nicht.
Titel: Re: Schnellste Ernte bei Feigen
Beitrag von: Lady Gaga am 16. Februar 2023, 17:01:46
Nanu, warum trauen? Kann angeblich nichts passieren.
Ist doch ein schönes Erlebnis in der kalten Jahreszeit, wenn die ersten Blätter kommen.  ;D
Titel: Re: Schnellste Ernte bei Feigen
Beitrag von: sinelinea am 16. Februar 2023, 17:12:55
genau: „angeblich“

Meine Rosenstämmchen würde ich ja auch nicht in die Wohnung holen. Wäre es nicht meine erste und einzige Feige, hätte ich vielleicht mehr Mut.
Außerdem muss ich immer mal zwischendurch ein paar Tage in‘s Krankenhaus, kann nicht erwarten, dass jemand dann nicht nur meine Katzen, sondern auch noch einen Feigenbaum versorgt.

Aber ich warte mit Spannung, was du berichtest ;)
Titel: Re: Schnellste Ernte bei Feigen
Beitrag von: cydorian am 16. Februar 2023, 17:36:42
es sind schon so kleine grüne Perlen (so groß wie bei den Stecknadeln mit Kopf) dran und oben an der Spitze ist auch ein minikleiner Austrieb

Perfekt! Wenns ein grosser Topf ist, im Topf lassen, ansonsten in einen grossen Topf setzen. Jetzt nicht auspflanzen. Wenn, dann ab Spätsommer. Rausstellen nur, wenn Nacht frostfrei bleibt. Ansonsten Haus, bis März Keller, dann Südfenster, Wintergarten, raus in die Sonne wenn kein Frost mehr kommt. Wenig düngen.
Titel: Re: Schnellste Ernte bei Feigen
Beitrag von: Roeschen1 am 16. Februar 2023, 18:28:20
Welche Sorte hast du bekommen, Ronde de B.? Hast du ein Foto?
Wenn sie schon treibt, verträgt sie keinen Frost mehr.
Entweder du stellst sie kühl um den Austrieb hinauszuzögern, oder wenn sie warm steht, braucht sie Licht, dann hast du eine neue "Zimmerpflanze", die erst ab den Eisheiligen ins Freie kann, oder tagsüber, wenn es warm ist, raus in die Sonne, abends wieder rein.
Ein Wintergarten wäre optimal.
Wir hatten heute 15°C, meine Topffeigen stehen alle vor dem Haus unter einem Vordach.
Sie werden aufwachen, wenn es so weitergeht.
Titel: Re: Schnellste Ernte bei Feigen
Beitrag von: sinelinea am 16. Februar 2023, 19:54:06
Ja, ist eine Ronde de B., Foto im Moment schwierig.

Wintergarten habe ich leider nicht und mit Zimmerpflanzen stand ich schon immer auf Kriegsfuß😊

Ich lasse sie erst mal im Keller, von deinen Außentemperaturen träume ich jeden Tag, hier tagsüber 2-5 Grad, nasskalt, nachts teilweise frostig.
Wenn es dann mal wärmer wird, stelle ich das Bäumchen tagsüber mal raus, aber erst mal geschützt vor der Sonne, oder?
Titel: Re: Schnellste Ernte bei Feigen
Beitrag von: Roeschen1 am 16. Februar 2023, 20:13:08
Wenn man Kübelpflanzen nach der Winterpause rausstellt, sollte man immer vorsichtig mit der Sonne sein und langsam an die starke Strahlung gewöhnen.
Titel: Re: Schnellste Ernte bei Feigen
Beitrag von: Marianna am 25. Februar 2023, 15:27:45
Was macht denn die neue Feige? :D
Titel: Re: Schnellste Ernte bei Feigen
Beitrag von: sinelinea am 27. Februar 2023, 22:35:26
Noch nicht viel :)
Sollte ich tatsächlich eine Ernte einfahren, werde ich diese selbstverständlich hier präsentieren.

Liebe Grüße
Titel: Re: Schnellste Ernte bei Feigen
Beitrag von: sinelinea am 18. März 2023, 18:22:26
Schaut mal, habe noch eine zweite Feige bestellt und an ein helles Fenster gestellt- gut, oder schlecht?


Liebe Grüße
Titel: Re: Schnellste Ernte bei Feigen
Beitrag von: ringelnatz am 18. März 2023, 18:46:10
schaut gut aus. Solange es nicht friert, rausstellen, bei Frost reinräumen
Titel: Re: Schnellste Ernte bei Feigen
Beitrag von: sinelinea am 18. März 2023, 18:58:43
...es soll jeden Tag regnen kommende Woche, das macht ihr nichts aus? Und wann soll ich düngen?

Danke für jede Hilfe, ich könnte mich bei Tomaten und Rosen revanchieren, bei Feigen halt null Ahnung
Titel: Re: Schnellste Ernte bei Feigen
Beitrag von: Roeschen1 am 19. März 2023, 10:57:59
Du hast geschrieben, du gärtnerst in 7b.
Stuttgart ist auch 7b und wir hatten gestern 20, jetzt schon 15°C, deshalb würde ich sie raus stellen an einen geschützten Platz.
Welche Sorte ist deine 2. Feige?
Düngen kannst du, wenn sie anfängt zu wachsen.
Titel: Re: Schnellste Ernte bei Feigen
Beitrag von: sinelinea am 19. März 2023, 12:37:04
Hallo Roeschen1,

es ist eine Firoma, wohl eine Art von Brown Turkey, es sind schon über 20 Feigen zu sehen, da müsste doch wohl eine zu ernten sein😃
Bei dem Ronde de B. Baum sind die Blätter schneller als die Früchte, die wachsen nicht.
Ich liege derzeit etwa 2 Grad unter euren Stuttgarter Temperaturen- schöön!

Liebe Grüße
Titel: Re: Schnellste Ernte bei Feigen
Beitrag von: mora am 19. März 2023, 17:36:08
RdB hat hauptsächlich Herbstfeigen, die wachsen am diesjährigen Holz.
Das jetzt an der Firoma sind Sommerfeigen, die wachsen am letztjährigen Holz - später kommen noch Herbstfeigen am neuen Holz.
Das könnte man beim Schnitt berücksichtigen.

Denke da wird es etwas zum Ernten geben, viel Glück.
Titel: Re: Schnellste Ernte bei Feigen
Beitrag von: Xivender am 19. März 2023, 22:21:46
@sinelinea
Ich habe hier in Hannover/Velber einen Händler (Baumschule Gloger in Hannover/Velber)
 von dem ich selbst eine Feige bezogen habe.
Er nennt es "Hannoversche Maschseefeige".

Das ist die einzige Sorte, die von Anfang an sicher funktionierte.
Die stehen bei ihm im Gewächshaus und haben meist schon Feigen angesetzt.
Wenn Du die rauspflanzt, nach den Eisheiligen, dann sollten die auch nicht mehr eingehen.

Daneben habe ich noch eine "Bayernfeige".... Was soll ich sagen....
Die Feige wächst ohne Ende, setzt aber keine Früchte an.

Und dann habe ich noch eine Ronde de Bordeaux. Die soll angeblich stark wachsend sein...
Davon habe ich die letzten 2 Jahre noch nichts gemerkt...

Titel: Re: Schnellste Ernte bei Feigen
Beitrag von: sinelinea am 20. März 2023, 11:52:00
@xivender

Die Firoma ist auch von einer Baumschule meines Vertrauens, bei dieser Feige bin ich sehr zuversichtlich.
Es bleibt spannend  :D