garten-pur

Pflanzenwelt => Obst-Forum => Thema gestartet von: Nito am 28. Februar 2023, 16:00:23

Titel: zu frühe Blüte
Beitrag von: Nito am 28. Februar 2023, 16:00:23
Ich war heute mal in meinen Garten, nach längerer Zeit und traute meinen Augen nicht.
Das wird wohl nichts werden mit Aprikosen , 4 Wochen zu früh für den Süden Sachsen Anhalt
Titel: Re: zu frühe Blüte
Beitrag von: cydorian am 28. Februar 2023, 16:45:22
Ja, wie immer die letzten Jahre. Hier sind auch schon Aprikosenblüten mancher Sorten offen. Myrobalane auch, Birnen kurz vor dem Knospenaufbruch. Aber kalt ist es wie Ende Februar halt oft, nachts -4°C in 2m Höhe, Richtung Boden noch tiefer.

Das mittlerweile schon alte Mantra: Dieses "neue Wetter" mit seinen langen Wärmeperioden mitten im Winter führt zu viel früherem Austrieb. Frostereignisse danach sind aber nicht zurückgegangen. Damit steigen Frostschäden steil an. Genau das beklagen auch die kommerziellen Anbauer.

Im Schnitt wärmer, aber dieselben Abweichungen nach unten wie eh und je: Tschüss, Ernte.
Titel: Re: zu frühe Blüte
Beitrag von: Wurmkönig am 28. Februar 2023, 16:48:37
Da sind auch noch viele Blüten zu, da wäre ich noch entspannt. Hier ist noch Zeit, selbst die Frühblüher sind noch geschlossen, da bist du etwas weiter.
Titel: Re: zu frühe Blüte
Beitrag von: Zafferano am 28. Februar 2023, 17:06:46
oh man, das ist echt immer ein trauriger Anblick / ärgerlich...

Wie sieht die Baumscheibe bei der Aprikose aus? Ist die bewachsen, gemulcht oder nackt?

Bei mir sind Wühlmäuse zum Glück bisher kein Problem und so lasse ich gerade bei den Gehölzen, die zu einer zu frühen Blüte neigen, eine Dicke Mulchschicht liegen in der Hoffnung, dass diese die Aufwärmung des Bodens verlangsamt und die Blüte so allenfalls etwas herausgezögert werden kann. Ob das wirklich etwas nützt, weiss ich nicht, aber einen Versuch ist es mir wert.
Titel: Re: zu frühe Blüte
Beitrag von: cydorian am 28. Februar 2023, 17:22:36
Da sind auch noch viele Blüten zu, da wäre ich noch entspannt.

Rosa ist schon zu sehen, sie sind schon stark vergrössert. In diesem Stadium ist die Frosthärte schon deutlich herabgesetzt. Kommende Nacht sind beispielweise für Berlin oder Dresden -7°C vorhergesagt. 2m Höhe. Am Boden gehts bis -9°C runter. Das ist zu viel für so weit entwickelte Knospen.
Titel: Re: zu frühe Blüte
Beitrag von: Nito am 28. Februar 2023, 17:29:21
@Zafferano
Keine Baumscheibe, alles im Dezember umgegraben.
Titel: Re: zu frühe Blüte
Beitrag von: Roeschen1 am 28. Februar 2023, 17:43:16
Bei mir sieht die Aprikosenblüte noch gut aus, die kältesten Nächte sind schon vorbei (hoffentlich).
Titel: Re: zu frühe Blüte
Beitrag von: Lady Gaga am 28. Februar 2023, 17:52:06
Heute habe ich an meiner neuen Bergeval auch schon die Farbe der Knospen gesehen, noch nicht so weit wie bei Röschen. Habe mich ja gefreut, dass sie nach 1 1/2 Jahren schon blüht, aber so früh? Immerhin soll das eine Sorte sein, die noch trägt, wenn andere schon wegen Frost leer ausgehen.  ???
Titel: Re: zu frühe Blüte
Beitrag von: Wurmkönig am 28. Februar 2023, 18:04:55
Ja, -9 wäre zu tief, aber so wie bei Röschen dürfte es trotzdem noch einige deutlich geschlossenere geben. Hier sind nur -3 angesagt bis Ende der Woche, bei deutlich zurückliegender Entwicklung.
Titel: Re: zu frühe Blüte
Beitrag von: Roeschen1 am 28. Februar 2023, 18:13:55
Der Baum steht absonnig und blüht deutlich früher als 2022.
Vergleichsfoto vom 13.3.22, Ernte war 0
Titel: Re: zu frühe Blüte
Beitrag von: Wurmkönig am 28. Februar 2023, 20:22:41
So eine deutliche Verfrühung habe ich bei mir noch nicht beobachtet. Auf die Aprikosenblüte reagiere ich hyperempfindlich, denn wenn ich sie sehe dann "ist für mich der Frühling da, dann beginnt das Gartenjahr". Dann muss ich raus, dann halt ich es nicht mehr aus.

Hier lagen die Unterschiede in den letzten 6 Jahren lt. meinen Aufzeichnungen bei weniger als 1 Woche.
Titel: Re: zu frühe Blüte
Beitrag von: DerTigga am 28. Februar 2023, 21:24:09
Kann es nur bestätigen... Aprikose Anegat, die ersten 4 Blüten sind zu 3/4 offen, reihenweise andere sind auf dem Weg.
Muss aber auch was mit Sorte und Unterlage zu tun haben, denn eine grademal ca 4 m davon entfernt stehende, von der (mir unbekannten) Propfunterlage her wirklich zwergwüchsige 'Orange Beauty' ist weeiitt davon entfernt..
Titel: Re: zu frühe Blüte
Beitrag von: thuja thujon am 28. Februar 2023, 22:04:37
Hier sind es meist die frühblühenden Sorten auf schwachen Unterlagen die zuerst blühen.
Das tun sie seit rund einer Woche.
Die letzten Jahre war das eher Anfang März.
Also bis jetzt ist das Jahr etwa 10 Tage zu früh im Vergleich zu den zu frühen Jahren.
Titel: Re: zu frühe Blüte
Beitrag von: Kleopatra am 28. Februar 2023, 23:25:20
Hier ist die Aprikose schon abgeblüht, Hauptblüte war um den 12.2. . Es waren zum Glück auch Bienen unterwegs, von daher hoffe ich auf  ein wenig Ernte trotz Nachtfrost. Sorte ist unbekannt, Standort: ca. 1m vor dunkler Ziegelwand, Südseite, z.T. Schatten durch Birke.
Titel: Re: zu frühe Blüte
Beitrag von: cydorian am 28. Februar 2023, 23:40:34
Rheinland -3 bis -4°C laut Vorhersage. Das bringt sie ziemlich zuverlässig um. Aber vielleicht hilft die Wand dahinter. In Ortschaften drin hilft auch noch etwas.
Titel: Re: zu frühe Blüte
Beitrag von: thuja thujon am 28. Februar 2023, 23:47:43
Je mehr Blüten erfrieren, desto weniger Zweigmonilia haben sie.
Man muss lernen das positiv zu sehen.
Foto vom 22. Februar 2023
Titel: Re: zu frühe Blüte
Beitrag von: cydorian am 28. Februar 2023, 23:50:05
Das stimmt allerdings auffallend. Sind dann gute Holzzuwachsjahre.
Titel: Re: zu frühe Blüte
Beitrag von: Simmse am 01. März 2023, 00:11:40
Letztes Jahr war ich zuversichtlich die erste Ernte meiner 'Imola Rosso' Aprikose einzufahren. Schöne Blüte, keine Frostschäden, sehr guter Fruchtansatz. So weit so gut. Dann als die Früchte ca. 2cm Durchmesser hatten auf einmal massiver Gummifluss. Wenige Tage später keine einzige Frucht mehr dran. Mal schauen wie's heuer ausschaut. Ich muss morgen gleich mal die Blüten inspizieren, dürfte nicht mehr lange dauern bis sie blüht. Angeblich soll sie sehr spät blühen. Meine Sirenaaprikose ist auch teilweise recht fortgeschritten. Ebenso angeblich ''spätblühend''.
Neben diversen italienischen Aprikosensorten habe ich auch noch einen Zuckeraprikosensämling der auch das erstemal blühen wird. Vielleicht hab ich Glück mit den Temperaturen. Bis jetzt wars eher harmlos.
Titel: Re: zu frühe Blüte
Beitrag von: Nito am 01. März 2023, 07:28:40
Heute Morgen 7Grad minus, am Tag soll es bis auf 7 Grad plus  gehen.
Die kommenden Nächte sollen nicht mehr so kalt werden, sogar teilweise Frostfrei.
Titel: Re: zu frühe Blüte
Beitrag von: Flora1957 am 01. März 2023, 09:33:30
Meine knapp 10-jährige Mandel Palatina hatte dieses Jahr ihre erste Blüte bereits am 20. Februar, gut 1 Woche früher als jemals zuvor. Heute Nacht war mit T-2,9°C die kälteste Nacht der letzten Wochen. Es sind aber immer noch nicht alle Knospen aufgegangen und da die Nachtfröste jetzt erst einmal vorbei sind, hoffe ich, daß ich (m)eine (erste) Ernte einfahren kann. Evtl. gehen aber leider die Temperaturen aber gen Mitte März wieder runter.
Titel: Re: zu frühe Blüte
Beitrag von: Roeschen1 am 01. März 2023, 10:59:46
Hier sind es meist die frühblühenden Sorten auf schwachen Unterlagen die zuerst blühen.
Das tun sie seit rund einer Woche.
Die letzten Jahre war das eher Anfang März.
Also bis jetzt ist das Jahr etwa 10 Tage zu früh im Vergleich zu den zu frühen Jahren.
Interessant, daß das bei dir ähnlich aussieht.
Meine Aprikose, ein Sämling, steht im Hausschatten, bekommt im Frühling erst nachmittags Sonne, hilft aber auch nicht viel.
Titel: Re: zu frühe Blüte
Beitrag von: ringelnatz am 01. März 2023, 20:36:16
das sind so diese Zeiten, in denen man sich freut im kalten Nordosten zu wohnen. Aprikose ist hier noch lange nicht so weit. An den ersten Knospen kann man das Rosa spitzen sehen. Pfirsich ist selbst am wärmsten Platz noch komplett geschlossen.

Tatsächlich freue ich mich auch über die aktuell kalten Temperaturen, je später die Blüte einsetzt, desto besser. Wird sicher trotzdem März werden, aber vielleicht haben wir noch 2, 3 Wochen
Titel: Re: zu frühe Blüte
Beitrag von: Roeschen1 am 07. März 2023, 10:36:01
Durch die lang anhaltende Kälte, ist die Aprikosenblüte gebremst und hat ihren Vorsprung gegenüber früheren Jahren verloren.
Noch sind die Blüten nicht erfroren.
Titel: Re: zu frühe Blüte
Beitrag von: cydorian am 07. März 2023, 10:53:47
Hier schon, bei Orangered. Andere nicht. Robuster interessanterweise die Mandel.
Titel: Re: zu frühe Blüte
Beitrag von: Wurmkönig am 07. März 2023, 20:32:29
Das mit der Blühverzögerung ist hier auch so. Mein frühester Frühblüher wird wohl in den nächsten Tagen die erste Blüte öffnen - Maya Cot. Die blüht aber über einen Monat, die anderen sind zum Teil noch sehr fest geschlossen.
Titel: Re: zu frühe Blüte
Beitrag von: cydorian am 07. März 2023, 20:50:38
Ein paar habens auch überlebt, bisher:

(https://forum.garten-pur.de/index.php?action=dlattach;topic=71920.0;attach=894762;image)

Trockenkalt, fürs Wochenende nass. Das wird Monilia freuen. Fängt "gut" an, das Obstjahr...
Titel: Re: zu frühe Blüte
Beitrag von: Nito am 07. März 2023, 21:32:52
Bei uns ist es heute schon nass
Titel: Re: zu frühe Blüte
Beitrag von: rohir am 07. März 2023, 22:39:45
Ist vielleicht etwas offtopic aber: wenn die eine kirsche mittelfrüh, die andere mittelspät blüht, überschneidet sich die blüte trotzdem um ein paar tage oder wird das nix mit gleichzeitig?
Titel: Re: zu frühe Blüte
Beitrag von: Roeschen1 am 09. März 2023, 11:54:08
Die Aprikosenblüten haben die kalte Nächte überlebt,
ob es Aprikosen gibt?
Titel: Re: zu frühe Blüte
Beitrag von: thuja thujon am 09. März 2023, 22:42:46
Die ersten Sorten sind schon mal braun.
Die 2ten Sorten kommen jetzt erst, das wird jetzt schnell gehen, auch mit den dritten.

Was im Mai übrig bleibt, oder später, andere Geschichte. Ich hätte nichts gegen ein Aprikosenjahr.

Es ist zäh hier dieses Frühjahr...
Titel: Re: zu frühe Blüte
Beitrag von: Wurmkönig am 10. März 2023, 07:58:54
Ich verstehe die frühen Austriebe bei euch nicht so wirklich. Dezember und Jänner waren auch hier viel zu warm, vielleicht blieb der Boden wegen der Niederschläge etwas kühler?
Titel: Re: zu frühe Blüte
Beitrag von: thuja thujon am 10. März 2023, 09:46:45
Der Winter ist hier mal wieder ausgefallen. Da fehlt dann nicht viel, bis die Gehölze austreiben.

Hier mal der Hammer, Foto von gestern, bei den ersten Traubensorten platzen die Knospen auf. Anfang März.
Titel: Re: zu frühe Blüte
Beitrag von: cydorian am 10. März 2023, 09:57:50
auch hier viel zu warm

Wenn du "zu warm" für die jeweiligen Standorte genau quantifizierst, siehst du deutliche Unterschiede. Bei dir ist "zu warm" eine Woche 5 statt 0 Grad, woanders vielleicht 10 statt 5 Grad.

Hier Regen, 10°C, wie gestern, Sonntag Nacht solls dann einmal kräftig ins Minus gehen. Was solls, Obst von Frühblühern hab ich seit vielen Jahren nicht mehr geerntet. Wärmeperioden im Winter sind längst das Neue Normal. Die Ausschläge ins Minus haben sich weniger geändert.
Titel: Re: zu frühe Blüte
Beitrag von: Wurmkönig am 10. März 2023, 12:54:18
Wenn du "zu warm" für die jeweiligen Standorte genau quantifizierst, siehst du deutliche Unterschiede. Bei dir ist "zu warm" eine Woche 5 statt 0 Grad, woanders vielleicht 10 statt 5 Grad.

Hier Regen, 10°C, wie gestern, Sonntag Nacht solls dann einmal kräftig ins Minus gehen. Was solls, Obst von Frühblühern hab ich seit vielen Jahren nicht mehr geerntet. Wärmeperioden im Winter sind längst das Neue Normal. Die Ausschläge ins Minus haben sich weniger geändert.

Im Normalfall passen meine Blühzeitpunkte zu dem was hier berichtet wird. Aber heuer bin ich anscheinend weit hinten dran. Hier gab es heuer keinen Schnee (kumulliert vielleicht 1 cm), die Schaufel steht an ihrem Platz und ist nach wie vor mit Spinnweben überzogen. In wie fern dies für mich "zu warm" - aber immer noch kälter wie bei euch bedeutet kann ich nicht beantworten. Von den Lufttemperaturen her hatten wir gestern auch 10 ° C (13.5 im Maximum), da kann es keine so großen Unterschiede geben. Auch mein Stadtklima ist eher wärmer als an freien Standorten.

Nur bei den Niederschlägen bin ich auf einem besonderen Standort. Wenn es hier tagelang mit 5 ° C geregnet hat, auch diese thermische Kapazität muss im Boden ja erstmal erwärmt werden, dann könnte das den Unterschied gemacht haben?
Titel: Re: zu frühe Blüte
Beitrag von: cydorian am 10. März 2023, 13:59:56
Vergleich mal Klimadaten der letzten Wochen. Hier unser Tagesmaximum des Winters:

(https://forum.garten-pur.de/index.php?action=dlattach;topic=71920.0;attach=895115;image)
Titel: Re: zu frühe Blüte
Beitrag von: Wurmkönig am 10. März 2023, 15:07:58
In den ZAMG-Daten bieten sie leider nur die Tagesmittelwerte an, aber die korrelieren mit deiner Wärmephase.
Titel: Re: zu frühe Blüte
Beitrag von: Wurmkönig am 10. März 2023, 15:12:07
Die Niederschläge waren unterdurchschnittlich, aber immer in der Kaltphase.
Titel: Re: zu frühe Blüte
Beitrag von: thuja thujon am 10. März 2023, 16:05:53
Der 31.12. ging hier mit max 18°C und Schnitt 16°C in die Geschichte ein.
Auf deiner Grafik sieht es nach 12 oder 13°C aus.

3K Unterschied nicht nur einmal machen schon was aus.
Die Niederschläge in Form von Schnee können so zB schneller abtauen und dann den Boden nicht mehr zur Luft hin isolieren. Damit wird es noch wärmer.
Titel: Re: zu frühe Blüte
Beitrag von: 555Nase am 11. März 2023, 02:18:26
Okeh, dann jammere ich jetzt auch mal mit. ;D

  1.1.2023 +16,0°C
  2.1.2023 +16,0°C

  5.2.2023 -6,3°C
  6.2.2023 -8,1°C
  7.2.2023 -13,4°C
  8.2.2023 -12,0°C
  9.2.2023 -9,0°C
10.2.2023 -2,9°C
Titel: Re: zu frühe Blüte
Beitrag von: ringelnatz am 13. März 2023, 10:48:18
Hinter der Diskussion, wann und wo die Blüte tatsächlich losgeht, steckt ja schon eine recht interessante Fragestellung.
Mir ist bisher nur die Grünflächentemperatursumme als Marker bekannt. Ob die geeignet ist für die Prognose der Blüte?

Bestimmt gibt es Untersuchungen aus den Marillenanbaugebieten, welche (objektiven) Marker für die Blühprognose genutzt werden können...?
Ich könnte mir vorstellen, dass neben der reinen Temperatur auch die Sonneneinstrahlung und evtl. Taglänge etwas ausmacht.

Wo wird denn die Blüte im Baum induziert? Was hängt denn alles dran?
Saftfluss - ist der rein Temperaturgesteuert?
Gibt es in Knospen und (dünner) Rinde nicht auch Fotorezeptoren?
Sagen die Knospen und die einjährigen Triebe dem Baum, dass er den Saftfluss aufnehmen soll? (das schiene mir logisch)
Oder wird das aus den Wurzeln heraus gesteuert? (eher unwahrscheinlich, da dort die Witterungsauswirkungen am geringsten sind...?)

Da gibt es doch bestimmt reichlich Forschung dazu. Ich konnte allerdings nur etwas zu Pflanzen finden, wo in den Blättern "FT" gebildet wird. Ob das bei Bäumen, die vor dem Blattaustrieb blühen, auch eine Rolle spielt, konnte ich nicht rausfinden.
Titel: Re: zu frühe Blüte
Beitrag von: Simmse am 13. März 2023, 13:24:42
Grünflächentemperatursumme ist so ne Sache. Die Art der Berechnung ist meiner Meinung nach auch sehr fraglich. Positive Tagesmittel im Januar/Februar/März mal x, da wird weder die Bodenbeschaffenheit noch Sonneneinstrahlung etc. berücksichtigt. Die Natur/Vegetation hält sich irgendwie nicht so wirklich dran. So zumindest meine Beobachtung.
Es scheint auf jedenfall eine genetische Komponente zu geben. Eine selbstgezogene Nektarine blühte bei mir immer am 27./28. März (Blühbeginn), egal wie der Winter war. Eine gekaufte dagegen variierte vom Blühzeitpunkt dagegen ziemlich stark. Einmal war der Blühbeginn Ende Februar, die Jahre danach meistens 2-4 Wochen später.
Titel: Re: zu frühe Blüte
Beitrag von: cydorian am 13. März 2023, 13:54:45
Da gibt es doch bestimmt reichlich Forschung dazu.

Ja, zusammengenommen so einige hundert Regalmeter seit 200 Jahren angesichts der enormen Themenbreite der Fragen. Ältere Sachen nicht unbedingt online, da muss man sich immer noch in eine Universitätsbibliothek einer Uni mit passenden Fachbereichen bemühen. Etwas leichtgewichtiger und allgemein lesbarer steht auch was in den einigen Obstbau-Fachbüchern wie z.B. früher dem Friedrich.

So wird das Auftauchen aus der Winterruhe und damit der Expresszug zur Blüte durch Abbau von Hemmstoffen (z.B. Abscisinsäure) getrieben. Und dafür ist Mindesttemperatur plus Dauer der entscheidende Faktor. Da wir und der kommerzielle Pflanzenanbau daran nichts ändern können, ist das zwar interessant, aber für die Praxis leider wertlos. Unser Part ist pflanzen, pflegen, zugucken.
Titel: Re: zu frühe Blüte
Beitrag von: Nito am 19. März 2023, 12:52:58
Hier mal ein Bild von von gestern, Frostschaden ist zu sehen aber auch noch Knospen welche noch zu sind.
Wenn das. Wetter mitspielt, gibt es doch noch ein paar Früchte.
Titel: Re: zu frühe Blüte
Beitrag von: ringelnatz am 19. März 2023, 19:17:48
wir hängen Gott sei Dank immer noch deutlich hinterher. Erste, einzelne Vorreiterblüten sind im Ballonstadium. Die warmen Tage machen Tempo, schaun wir mal ob Ende März noch ein Temperaturabsturz kommt.
Titel: Re: zu frühe Blüte
Beitrag von: Roeschen1 am 19. März 2023, 19:19:30
Am Waldrand sah ich heute erste Kirschblüten.
Titel: Re: zu frühe Blüte
Beitrag von: 555Nase am 20. März 2023, 08:12:33
Bist du dir sicher, daß das keine Eiskristalle waren ??? ;D
Titel: Re: zu frühe Blüte
Beitrag von: Roeschen1 am 20. März 2023, 11:04:13
Bist du dir sicher, daß das keine Eiskristalle waren ??? ;D
Ja, sicher, hab 2 mal hingesehen, war auch verwundert, da die Kirschpflaumen noch blühen.
Der Standort ist warm, oberhalb eines Weinberges.
Titel: Re: zu frühe Blüte
Beitrag von: thuja thujon am 20. März 2023, 11:30:20
Die frühesten Blüten haben sich in die Länge gezogen dieses Jahr.

Hier mal ein Sämling von einem Berliner Pfirsich, Roeschen, du kennst ihn.
Ist nicht der erste der blüht, andere Sorten waren 2-3 Tage schneller, andere brauchen noch 2-3 Tage.
Titel: Re: zu frühe Blüte
Beitrag von: cydorian am 20. März 2023, 11:39:56
Dieses Jahr sind auch Blühzeitunterschiede zwischen Sorten einer Art deutlich sichtbar. Sonst presst sich das stärker zusammen. Typisch für frühe Schaukeljahre. Bei den Aprikosen ist die Orangered schon verblüht bzw. abgefroren, wie Wildaprikose ist mittendrin, Bergeron fängt an und Haralayne hat noch durchweg geschlossenen Knospen.

Kirschen ebenso, einige Wildkirschen sind schätzungsweise zwei Wochen weiter wie meine Kultursorten.
Titel: Re: zu frühe Blüte
Beitrag von: Roeschen1 am 20. März 2023, 11:48:35
Die frühesten Blüten haben sich in die Länge gezogen dieses Jahr.

Hier mal ein Sämling von einem Berliner Pfirsich, Roeschen, du kennst ihn.
Ist nicht der erste der blüht, andere Sorten waren 2-3 Tage schneller, andere brauchen noch 2-3 Tage.
Der blüht sehr schön, meiner noch nicht.
Vielleicht gibt es Probefrüchte... :D
Titel: Re: zu frühe Blüte
Beitrag von: thuja thujon am 20. März 2023, 12:02:37
Hoffen wirs, ich berichte.
Spätblühende Sorten werden immer wichtiger.
Titel: Re: zu frühe Blüte
Beitrag von: Simmse am 20. März 2023, 19:46:57
Heute hat sich die erste Blüte von meiner Aprikose 'Imola Rosso' geöffnet. Laut den Italienern spätblühend. Frost ist ja Gott sei Dank erstmal nicht in Sicht, hoffentlich bleibt das auch so.
Titel: Re: zu frühe Blüte
Beitrag von: Wurmkönig am 20. März 2023, 20:02:22
Tardicot hat auch gestern erst aufgemacht, die gilt als recht frostfest. Heute kamen Vanilla Cot und Rubista, heuer ist wirklich alles weiter auseinander gezogen. Aber als nächstes kommt wohl wieder der Regen, nach dem Frühlingsschnitt von 40 % werde ich dann wohl wegen Monilia nochmal 50 % verlieren ...
Titel: Re: zu frühe Blüte
Beitrag von: Simmse am 20. März 2023, 20:17:09
Regen ist hier für Freitag vorhergesagt, zumindest laut wetteronline. Angeblich hätte es hier gestern schütten sollen, runtergekommen ist aber gar nix. Heute wars vom Wetter her ganz nett und ca.16 Grad warm, morgen soll's noch besser werden. Hoffentlich bleibt der Regen erstmal aus, letztes Jahr hatte ich extreme Probleme mit Monilia Laxa, vor allem bei meiner Imola Rosso Aprikose. Wenn sich das als Dauerproblem herausstellt muss sie für was besseres Platz machen.
Titel: Re: zu frühe Blüte
Beitrag von: 555Nase am 21. März 2023, 01:38:19
Hoffen wirs, ich berichte.
Spätblühende Sorten werden immer wichtiger.

Dabei habe ich gerade einen gegenseitigen Apfelsämling, der hat zwar noch keine Blüten, dafür seit einer Woche Blätter, wobei alle anderen Äpfelbäumchen, auch die im Freiland, manche noch nicht mal geschwollene Knospen haben. >>>

(https://up.picr.de/45371538ov.jpg)
Titel: Re: zu frühe Blüte
Beitrag von: durone am 21. März 2023, 23:55:00
Bergeron fängt an und Haralayne hat noch durchweg geschlossenen Knospen.

Interessant. Meine Harlayne blüht schon zur Hälfte. Standort: Schotterterrasse überm Inntal. Sonniger Standort.
Titel: Re: zu frühe Blüte
Beitrag von: Simmse am 22. März 2023, 13:51:54
Hier mal ein aktuelles Bild von meiner Traubensorte Hasansky Sladky.
Titel: Re: zu frühe Blüte
Beitrag von: Simmse am 22. März 2023, 13:55:11
Zum Vergleich des Vegetationsfortschritts auch noch ein Bild von meiner Birne Madame Verté auf Halbstamm.
Titel: Re: zu frühe Blüte
Beitrag von: trauben-freund am 22. März 2023, 14:25:05
Ich sehe eine Katastrophe dieses Jahr kommen. Alles viel zu früh. Wer glaubt es kommt bis Mitte Mai kein Frost mehr hat hoffentlich recht aber ich glaube nicht daran. Selbst hier im fichtelgebirge auf 550m Höhe werden die Knospen von Birnen leicht grün und Johannisbeeren sind langsam die gescheiten zu erkennen. Das kann nur schief gehen
Titel: Re: zu frühe Blüte
Beitrag von: thuja thujon am 22. März 2023, 15:32:13
Ist das nicht gefühlt jedes Jahr so?
Titel: Re: zu frühe Blüte
Beitrag von: ringelnatz am 22. März 2023, 20:11:15
schon. ich finds jetzt bisher nicht außergewöhnlich früh.

nur ziemlich nass.
Heißt Monilia bei Aprikose und Birnengitterrost bei den Birnen.
Nass heißt aber auch weniger kalte Nächte. Hoffe ich.
Titel: Re: zu frühe Blüte
Beitrag von: Hyla am 22. März 2023, 20:19:40
Wir liegen bisher im normalen Bereich, vielleicht sogar zwei, drei Tage später.
Frost ist nur eine Nacht mit null Grad in Sicht.
Durch eure Fotos habe ich aber schon gesehen, daß andere Landesteile viel weiter sind.
Titel: Re: zu frühe Blüte
Beitrag von: cydorian am 22. März 2023, 20:38:47
Früher war man froh, wenns weiter war, weil es eine warme Gegend ist. Heute hätte man es gerne länger kühl mit späterem Austrieb.
Titel: Re: zu frühe Blüte
Beitrag von: Simmse am 22. März 2023, 21:17:36
Heute war optimales Blühwetter für meine Aprikose bei etwas über 20 Grad. Aber irgendwie fliegen zurzeit fast keine Bienen und Hummeln. Sehr eigenartig.
Regen kann meinetwegen erst mal weiter Mangelware bleiben, auf Monilia kann ich gut und gerne verzichten.
Titel: Re: zu frühe Blüte
Beitrag von: 555Nase am 23. März 2023, 07:02:13
Ab Montag sind -5°C angesagt.
Titel: Re: zu frühe Blüte
Beitrag von: Wurmkönig am 23. März 2023, 13:09:36
Ab Montag sind -5°C angesagt.
Ojeh, dann hilft wohl nur mehr beten. Minus 5 ist richtig Übel. Hier sind es +3 und Regen.

Das kenne ich aber nicht anders, das ist hier jedes Jahr so.
Titel: Re: zu frühe Blüte
Beitrag von: cydorian am 23. März 2023, 13:28:24
Im März ganz normal. Wochenlang 10-15° im Januar, das ist nicht normal.
Titel: Re: zu frühe Blüte
Beitrag von: thuja thujon am 24. März 2023, 09:07:07
Für den 28.3. sind hier 0°C in 2m angekündigt. 25. und 26. soll es aber Regnen. das wird nochmal etwas Wärme in den Boden bringen, die am 28. evtl hilft.

Ich glaube Wetterberichte berücksichtigen diesen Effekt nicht in ihrer Vorhersage und deswegen passiert hier nichts. Möchte ich jetzt einfach mal glauben, das Steinobst ist einfach schon zu weit.
Titel: Re: zu frühe Blüte
Beitrag von: Privatier von Oberbayern am 24. März 2023, 10:16:02
Bei uns sind vom Montag auf Dienstag -4 angesagt. Unter Tiroler Aprikose im Freien werde ich 3 Lagerfeuer machen. Unter anderer Aprikose an der Terrasse werde ich einen Heizstrahler mit 11 Kg Gasflasche und ein Paar Kerzen aufstellen. Spalier-Aprikosen bekommen nix. Wecker auf 3 Uhr und zwischen 3.00 und 6.00 wird geheizt. Alles wird am Montag vorbereitet.
 
Titel: Re: zu frühe Blüte
Beitrag von: Wurmkönig am 24. März 2023, 10:40:03
Hier hat es auch gedreht, Montag Schneefälle bei +2, Dienstag -1. Das wird knapp, aber noch mache ich gar nichts.
Titel: Re: zu frühe Blüte
Beitrag von: Privatier von Oberbayern am 24. März 2023, 14:14:42
Ich meine, bis - 1 ist überhaupt kein Problem. Bei -3 oder -4 sieht es schon anders aus. Das andere Problem ist sehr kurze Schönwetterzeit. Für Hummel- und Bienenflug soll zumindest nicht regnen. Mal schauen, was der Frühling so machen wird. Es gibt 4 Szenarien.
1. Super Wetter, wahnsinnig viel Bienen und Hummel. Spätfrost - alles erfroren.
2. Kein Spätfrost, aber es regnet ständig.
3. Super Wetter, alles entwickelt sich prächtig. Kein Spätfrost. Dann im Juni Hagel.
4. Ich kaufe Marillen im Supermarkt.
Titel: Re: zu frühe Blüte
Beitrag von: cydorian am 24. März 2023, 14:27:16
Ist eigentlich egal. Schon viele Jahre keine Aprikosen mehr gehabt. Pfirsiche auch nicht, sterben oder Blüte erfriert. Die neuen Sorten sind noch zu jung. Wenn sie je älter werden.
Es gibt auch grosse Unterschiede in den Wettermodellen für Dienstag früh. Zwischen -1°C und -5°C ist alles dabei. Voraussagen länger wie 48 Stunden sind meistens sowieso reine Lotterie. Selbst wenn nichts passiert, dann hauts halt irgendwann im April alles raus. War wie gesagt die letzten Jahre immer so. Sachen wie der Austrieb der Arguta-Kiwis sind mir in manchen Jahren dreimal abgefroren.
Titel: Re: zu frühe Blüte
Beitrag von: thuja thujon am 24. März 2023, 14:37:10
Die Unterschiede für Dienstag früh werden kleiner.
https://kachelmannwetter.com/de/vorhersage/2875376-ludwigshafen-am-rhein/xltrend

Zu ernten gibt es meistens etwas. Halt nicht von allem.
Titel: Re: zu frühe Blüte
Beitrag von: cydorian am 24. März 2023, 14:49:04
Ja, Quitten. Wirklich das einzige Obst ohne grössere Ausfälle seit Jahren.
Titel: Re: zu frühe Blüte
Beitrag von: 555Nase am 24. März 2023, 15:06:21
Kräht der Hahn auf dem Mist, ändert sich das Wetter oder es bleibt wie es ist. - Wenn nicht, gibts Pfirsiche in der Kaufhalle. :P
Bei mir schüttet es gerade, keine Gartenarbeit heute. :'(
Titel: Re: zu frühe Blüte
Beitrag von: ringelnatz am 24. März 2023, 18:36:36
 
Zitat
Selbst wenn nichts passiert, dann hauts halt irgendwann im April alles raus.

Bei uns sind vom Montag auf Dienstag -4 angesagt. Unter Tiroler Aprikose im Freien werde ich 3 Lagerfeuer machen. Unter anderer Aprikose an der Terrasse werde ich einen Heizstrahler mit 11 Kg Gasflasche und ein Paar Kerzen aufstellen. Spalier-Aprikosen bekommen nix. Wecker auf 3 Uhr und zwischen 3.00 und 6.00 wird geheizt. Alles wird am Montag vorbereitet.

meinst echt, dass das Ende März die Mühe lohnt? Ende April würde ich verstehen, aber das wird doch bestimmt nicht der letzte Kälteeinbruch
Titel: Re: zu frühe Blüte
Beitrag von: Privatier von Oberbayern am 24. März 2023, 19:51:14
Es ist schwer zu sagen. Meine Aprikosen haben wahnsinnig gut geblüht, aber für kurze Zeit. Das nasskalte Wetter ist schon schlimm. Ich versuchs trotzdem und falls ich Erfolg habe, dann werde einiges einwecken, Marmelade einkochen und viel trocknen. Mal schauen.
Titel: Re: zu frühe Blüte
Beitrag von: cydorian am 24. März 2023, 20:39:55
Aprikosenrezepte im März... verteile mal das Bärenfell nicht, bevor er erlegt ist :-)
Titel: Re: zu frühe Blüte
Beitrag von: Rib-Johannisbeere am 24. März 2023, 20:58:09
Fällt der Bauer voll vom Trecker, war der Korn sehr lecker.
Titel: Re: zu frühe Blüte
Beitrag von: Simmse am 24. März 2023, 22:29:26
Ich hab heut mal die Aprikosenblüten meiner Imola Rosso inspiziert, die schaun überhaupt nicht befruchtet aus. Ich kanns nur nochmal wiederholen, wo sind die Bienen und Hummeln? Ausgestorben?

Frost für Dienstag wurde hier von -4 auf -2 hochgestuft (wetteronline), erfahrungsgemäß bedeutet das in der Realität also 0 - max.-1 Grad.
Titel: Re: zu frühe Blüte
Beitrag von: durone am 25. März 2023, 00:32:26
Mein blühender Aprikosenbaum war stark besucht von Bienen und Hummeln.
Ich war von der Menge sehr überrascht. Und das schon ab Beginn der Blüte.
Titel: Re: zu frühe Blüte
Beitrag von: DerTigga am 25. März 2023, 12:21:47
Fällt der Bauer voll vom Trecker, war der Korn sehr lecker.
Danach zu urteilen scheint es auch Exemplare des sog. Korn-Esels zu geben .. :-p
Bleibt hoffentlich ein seltenes Gewächs.
Titel: Re: zu frühe Blüte
Beitrag von: Roeschen1 am 26. März 2023, 12:01:13
Mein Aprikosenbaum hat einige Fruchtansätze und es ist kein Frost heute Nacht angesagt, ich habe noch Hoffnung auf eine Ernte,
aber erst mal den April überstehen.
Titel: Re: zu frühe Blüte
Beitrag von: ringelnatz am 26. März 2023, 13:17:14
meine Aprikose sah gestern so aus:

jetzt bin ich mir nicht sicher, ob das schon die Vollblüte ist - scheint dafür zu wenig zu sein, aber viele Blütenknospen scheinen gar nicht richtig geschwollen, binir nicht sicher, ob die überhaupt noch kommen.
wenn ja, wäre die langsam ablaufende verzögerte Blüte vorteilhaft.. das was jetzt blüht dürfte Di/Mi draufgehen
Titel: Re: zu frühe Blüte
Beitrag von: zwerggarten am 26. März 2023, 19:20:21
bei meiner aprikose dürfte so gut wie alles erfroren sein: ich habe heute zwei mickrige blüten gesehen und null geschwollene knospen: es war im januar oder februar einfach zu warm vor den folgenden frostnächten. schade.
Titel: Re: zu frühe Blüte
Beitrag von: Nito am 26. März 2023, 19:40:34
Das war es wohl, Bild ist von heute
Titel: Re: zu frühe Blüte
Beitrag von: Nito am 26. März 2023, 20:00:36
Die selbe Sorte auf gleicher Unterlage,
Keine Baumscheibe nur Rasen ein paar Meter entfernt, genau so sonniger Standort
Titel: Re: zu frühe Blüte
Beitrag von: Lady Gaga am 26. März 2023, 21:05:42
Wieviel Frost überleben die gerade blühenden und die eben verblühten Marillen? Bei uns soll es am Mittwoch nachts um die 0°C haben.  ::)
Titel: Re: zu frühe Blüte
Beitrag von: Roeschen1 am 26. März 2023, 21:11:26
Ich denke bei 0°C passiert noch nichts, erst bei minus wird es kritisch.
Titel: Re: zu frühe Blüte
Beitrag von: Lady Gaga am 27. März 2023, 10:39:27
Wieviel Frost überleben die gerade blühenden und die eben verblühten Marillen?
Neue Vorhersage: -1°C. Überleben das die verblühten Fruchtansätze?
Titel: Re: zu frühe Blüte
Beitrag von: thuja thujon am 27. März 2023, 10:56:02
Neue Vorhersage: -1°C. Überleben das die verblühten Fruchtansätze?
Nicht alle.

https://obstwein-technik.eu/Core?aktiveNavigationsID=879&fachbetraegeID=424
Titel: Re: zu frühe Blüte
Beitrag von: Privatier von Oberbayern am 27. März 2023, 18:33:56
Bei mir soll auch nur -1 sein. Kein Thema. Nix machen und schlafen  :)
Titel: Re: zu frühe Blüte
Beitrag von: Wurmkönig am 27. März 2023, 20:57:58
Hier sind 0 Grad angesagt, im Normalfall liege ich -1 bis -1.5 Grad darunter. Da habe ich schon viel schlimmeres erlebt, ich hoffe das war es für heuer! Diese Frostnächte sind trotz allem extrem nervenzehrend.
Titel: Re: zu frühe Blüte
Beitrag von: thuja thujon am 27. März 2023, 21:17:26
Nervenzehrend ja. Ende März. Aber an einem 20. April ist das nicht mehr nur Nervenzehrend, sondern da steh selbst ich mal um 3 Uhr im Garten und schaue zu, wie 3cm große Aprikosen erfrieren, weil die Frostfackeln nichts gebracht haben.
Jetzt zur eigentlich noch Blütezeit, Fruchtausdünnung.  :-X
Titel: Re: zu frühe Blüte
Beitrag von: thuja thujon am 28. März 2023, 15:22:48
Wie war die Nacht bei euch?
Titel: Re: zu frühe Blüte
Beitrag von: Roeschen1 am 28. März 2023, 15:38:26
Oh, Winter war doch vorbei :o
Hier gab es keinen Frost, jetzt scheint die Sonne bei 10°C.
Es hat nur mal gestern am Nachmittag kurz geflockt.
Titel: Re: zu frühe Blüte
Beitrag von: thuja thujon am 28. März 2023, 16:24:39
Ja, es ziehen die Graupelgewitter durch, die den Winter vertreiben.
Ich sehe es aktuell positiv, aber die Niederschläge sorgen jetzt langsam für Pilzdruck und die Blattläuse und Raupen sind jetzt auch aktiv. 
Titel: Re: zu frühe Blüte
Beitrag von: cydorian am 28. März 2023, 16:42:54
-4°C, bis 9:15 Uhr waren die Dächer mit Rauhreif bedeckt, als die Sonne schon eineinhalb Stunden draufschien. Im Eimer 2cm dickes Eis. Topfe asuf dem Terrassentisch durchgefroren. Keinerlei Niederschlag. Halt wie jedes Jahr Ende März bis Mitte April. Rauf, sehr weit runter, rauf, weit runter. Am Wochenende nochmal Frost vorhergesagt. Aber ätsch, nix mehr zu holen, Aprikosen und Pfirsich sind schon weggefroren.

An den Kiwis siehts besser aus. Austrieb war noch nicht weit, nur die dumme kolomikta wars. Das gibt an den Argutas nochmal einige Ersatzblüten. Birnen zum Glück noch nicht so weit, nur die Nashi wieder mal. Aber da wird auch noch die eine oder andere Blüte überleben, ebenfalls wie jedes Jahr.

Mantrawiederholung: Ein typisches Märzende. Völlig untypisch nach alten Maßstäben waren Dezember und Januar, nämlich viel zu warm, tags wie nachts.
Titel: Re: zu frühe Blüte
Beitrag von: Roeschen1 am 28. März 2023, 16:47:17
Meine Minikiwis habe ich letztes Jahr gerodet.
Pfirsichblüte von heute
Titel: Re: zu frühe Blüte
Beitrag von: Simmse am 28. März 2023, 19:01:45
Bei uns an der (niederbayerischen) Donau wars scheinbar auch frostfrei, zumindest hab ich keinerlei Schäden, auch nicht direkt am Boden. Ich mach noch mal schnell ein paar Fotos vom Wein und Kiwis.
@thuja
dein Bild ist nicht wirklich aktuell, oder? Der 1. April ist doch erst in ein paar Tagen ;D
Titel: Re: zu frühe Blüte
Beitrag von: Ayamo am 28. März 2023, 19:25:43
Bei uns am kälteren Standort waren die Bäume noch nicht so weit. Heute morgen gab es Schnee, gestern Graupel.

Die ersten Pfirsiche sind im Ballonstadium. Es gibt noch Chancen auf eine Ernte...
Titel: Re: zu frühe Blüte
Beitrag von: Simmse am 28. März 2023, 19:34:07
Bild Nr.1 Kiwi Dr. Szymanowski
Titel: Re: zu frühe Blüte
Beitrag von: Simmse am 28. März 2023, 19:35:41
Bild Nr.2 Traubensorte Hasansky Sladki auch kein Schaden.
Titel: Re: zu frühe Blüte
Beitrag von: Simmse am 28. März 2023, 19:41:05
Bild Nr.3 Kiwi Chang Bai Giant
Titel: Re: zu frühe Blüte
Beitrag von: Wurmkönig am 28. März 2023, 20:13:06
Winter - du liebe Güte!! Hier war es im Minimum +1.5, im etwas tiefer gelegenen Stadtgebiet lag aber auf den Autos eine leichte Schneedecke. Zweimal bin ich in der Nacht fast aus dem Bett gefallen, da hat direkt in der Umgebung der Blitz eingeschlagen. Die Katze ist von mir runter, zuerst unters Bett und dann ab in den Keller.
Titel: Re: zu frühe Blüte
Beitrag von: thuja thujon am 28. März 2023, 22:22:09
@thuja
dein Bild ist nicht wirklich aktuell, oder? Der 1. April ist doch erst in ein paar Tagen ;D
Ja, das ist noch von Januar. Dachte nur hier wurde vorher so viel Panik geschoben und dann kommt nach der Frostnacht nichts mehr.

Also Graupel gabs schon, auch Minus 1,1°C in 2m für 10Minuten laut Wetterbericht.
War heute aber mal gar nicht im Garten, ich erwarte keine Schäden.
Also nicht vom Frost, eher Monilia und Co.
Titel: Re: zu frühe Blüte
Beitrag von: Simmse am 29. März 2023, 00:01:59
Wusst ich's doch ;D.
Auf möglichen Monilia Laxa Befall bin ich besonders gespannt. Meine Imola Rosso (Aprikose) war ja letztes Jahr extrem betroffen, seltsamerweise kam der Gummifluss erst nachdem die Früchte schon ca. 2cm groß waren. Ernte war dann gleich null. Ich hab nachfolgend gar nichts gemacht, nicht mal die Schadstellen entfernt. Die enstandenen Wunden sind auch noch nicht ganz überwallt. Wettermäßig müsste Monilia Laxa dieser Jahr eigentlich gute Karten haben, da es leider zum Schluß hin doch noch ein paar Mal in die Blüte reingeregnet hat.
Meine Sirenaaprikose hat leider nur 3 Blüten (blüht seit vorgestern), soll angeblich aber resistent dagegen sein. Meine anderen ''resistenten'' Aprikosen Carmela, Schalach ananasny etc. sind kurz vorm aufblühen oder blühen erst teilweise.
Titel: Re: zu frühe Blüte
Beitrag von: 555Nase am 29. März 2023, 00:57:53
Wie war die Nacht bei euch?

(https://up.picr.de/45413573wh.png)

So! >>>

(https://up.picr.de/45413572wv.jpg)
Titel: Re: zu frühe Blüte
Beitrag von: Roeschen1 am 29. März 2023, 08:21:32
@thuja
dein Bild ist nicht wirklich aktuell, oder? Der 1. April ist doch erst in ein paar Tagen ;D
Ja, das ist noch von Januar. Dachte nur hier wurde vorher so viel Panik geschoben und dann kommt nach der Frostnacht nichts mehr.

Also Graupel gabs schon, auch Minus 1,1°C in 2m für 10Minuten laut Wetterbericht.
Aprilscherz im März ::)
Titel: Re: zu frühe Blüte
Beitrag von: 555Nase am 29. März 2023, 15:35:15
@thuja
dein Bild ist nicht wirklich aktuell, oder? Der 1. April ist doch erst in ein paar Tagen ;D
Ja, das ist noch von Januar. Dachte nur hier wurde vorher so viel Panik geschoben und dann kommt nach der Frostnacht nichts mehr.

Also Graupel gabs schon, auch Minus 1,1°C in 2m für 10Minuten laut Wetterbericht.
Aprilscherz im März ::)

Ob bei der Klimaverschiebung das Datum an gleicher Stelle bleibt, ist noch nicht erforscht !
Titel: Re: zu frühe Blüte
Beitrag von: cydorian am 29. März 2023, 16:42:24
Die gefrostete Kiwi, so siehts jedes Jahr aus:

(https://forum.garten-pur.de/index.php?action=dlattach;topic=71920.0;attach=898241;image)
Titel: Re: zu frühe Blüte
Beitrag von: thuja thujon am 29. März 2023, 16:43:57
Mies, da war die Blüte schwuppdiwupps weg.
Titel: Re: zu frühe Blüte
Beitrag von: cydorian am 29. März 2023, 16:44:40
Nashiblüten, die sich erst jetzt öffnen habens aber überlebt. Jedenfalls bis nächste Woche....

(https://forum.garten-pur.de/index.php?action=dlattach;topic=71920.0;attach=898243;image)
Titel: Re: zu frühe Blüte
Beitrag von: thuja thujon am 29. März 2023, 16:49:10
Ja, am 4.4. soll die nächste Runde kommen.
Titel: Re: zu frühe Blüte
Beitrag von: Wurmkönig am 29. März 2023, 17:12:29
Bei Sefora sind über 90 % tot, das kann aber nicht an den letzten Tagen gelegen haben. Die scheint keine ausreichende Frostfestigkeit zu haben, alle anderen sehen noch gut aus bis auf die Ungarische Beste, da frisst sich bereits die Monilia durch den Baum.
Titel: Re: zu frühe Blüte
Beitrag von: ringelnatz am 29. März 2023, 17:39:19
hier ist bei ca -1 nichts kaputt gegangen. Genug für nächste Woche übrig... :-\

Kennt jemand eine Übersicht für Frostempfindlichkeit bei Birnenblüten nach Phasen aufgeteilt, wie es das auch für Aprikosen gibt?
Titel: Re: zu frühe Blüte
Beitrag von: cydorian am 29. März 2023, 18:14:49
Kennt jemand eine Übersicht für Frostempfindlichkeit bei Birnenblüten nach Phasen aufgeteilt, wie es das auch für Aprikosen gibt?

Klar. Solche Tabellen gibts einige. Hier eine für Apfel, Birne, Kirsche, Zwetschge, Pfirsich, Aprikose: https://pflanzenschutzdienst.rp-giessen.de/fileadmin/dokumente/warndienst/saison_2020/2020-06-WD_Obstbau.pdf

Wenn du aber vergleichst, findest du auch gravierend andere Werte. Solche Tabellenwerte hängen ab von
Titel: Re: zu frühe Blüte
Beitrag von: the_artlove am 29. März 2023, 19:28:23
Der Pflanzenschutzdienst Link bringt mich zu zwei Fragen

A) hat mal jemand ausprobiert mittels Spritzungen die Blüte zu verzögern. Es gibt ja einige Ansätze bzw Artikel mit denen bis zu 2 Wochen möglich wären (?). Allerdings etwas widersprüchlich oft. Öl soll ja bei Trauben manchmal wirken - aber bei Apfel (zumindest in Ägypten) das Gegenteil bewirken… wirkt sowas auch bei Aprikosen? Gibt ja noch andere Methoden. Ich habe dieses Jahr Salzwasser ausprobiert - ist immer schwer zu beurteilen…

B) Frosthärte der Blüte erhöhen - da ist ja mal von Vitamin E manchmal auch von kaliumnitrat die Rede - hat da jemand Erfahrung mit?

Das würde mich interessieren / das sind ja Maßnahmen die man als Kleingärtner umsetzen könnte …

Danke schon mal …
Titel: Re: zu frühe Blüte
Beitrag von: ringelnatz am 29. März 2023, 19:36:05
Danke für die Tabellen. Das liefert zumindest eine grobe Orientierung!
Titel: Re: zu frühe Blüte
Beitrag von: Simmse am 29. März 2023, 21:10:29
Hab vorhin mal meine Versuchsanlage besucht, sie liegt ca. 400m ü. NHN. Überwiegend schwerer Lehmboden. Alle Bäume wurden im Frühling 2022 gepflanzt. Ein kleiner Auszug aus den dort gepflanzten Arten/Sorten:
Aprikose Carmela: Vollblüte
Aprikose Schalach Ananasny: immer noch geschlossene Blüten, wird aber demnächst aufblühen.
Aprikose Schneeleopard: der Baum ist winzig, hat aber bereits 2 Blüten dran, die schätzungsweise in den nächsten 2-3 Tagen aufgehen werden.
Mandel Tetenyi Bötermö blüht schon fast eine Woche evtl. auch schon länger. Tetenyi Rekord hat leider nur ein paar Blütenknospen, die voraussichtlich noch ca. eine Woche brauchen. Angeblich sollen die beiden genannten Sorten sich gegenseitig befruchten.
Nashi Chojuro und Nashi Shinseiki brauchen noch etwas, innerhalb der Wuchshülle ist Shinseiki schon am blühen!
Alle Pfirsichsorten sind kurz vorm aufblühen, bis auf Jayhaven die deutlich hinterherhinkt.



Titel: Re: zu frühe Blüte
Beitrag von: cydorian am 31. März 2023, 19:34:39
Jetzt sind -5°C vorhergesagt für Dienstag früh. Was soll man sonst auch mit dem vielen Obst :-)
Titel: Re: zu frühe Blüte
Beitrag von: Roeschen1 am 31. März 2023, 19:48:49
So viel Obst macht so viel Arbeit.
-4 hier habe ich gerade gelesen, hoffentlich kommen Wolken in der Nacht.
Den Aprikosenbaum werde ich abdecken.
Die Magnolienblüte ist voll im Gange, das wird ein jähes Ende haben.
Titel: Re: zu frühe Blüte
Beitrag von: cydorian am 31. März 2023, 19:52:50
Magnolienbüte seht dann auch am Morgen nach dem Frost spektakulär aus. Wie ein Baum, der mit Zigarettenasche behängt ist. Das Obst stirbt weniger sichtbar.

Ist wie immer. Der Winter im April. Zwei Wochen Januar frostfrei, danach Tiefstwert -4°C. Ansonsten -2°. Der April dann nachts -5°...
Titel: Re: zu frühe Blüte
Beitrag von: Wurmkönig am 31. März 2023, 20:16:02
Hier sind -2 ° C prognostiziert, das wird echt übel wenn es wirklich so kommt. Bei klarer Nacht gibt es wenig Möglichkeiten, aber 2 Griller stehen bereit.
Titel: Re: zu frühe Blüte
Beitrag von: thuja thujon am 31. März 2023, 21:12:48
Hier wird es gerade wieder weggerechnet.

Ich muss aber auch sagen, von nichts kommt auch nichts.
Titel: Re: zu frühe Blüte
Beitrag von: Simmse am 31. März 2023, 21:28:45
Hier gibts ein paar Daten zur Frostempfindlichkeit (der Blütenknospen) der jeweiligen Obstarten in den versch. Entwicklungsphasen .
https://www-zahrada-cz.translate.goog/forum/merunky/poskozeni-kvetnich-pupenu-merunek-mrazem-481533/?kotva=poskozeni-kvetnich-pupenu-merunek-mrazem-482727&_x_tr_sl=auto&_x_tr_tl=de&_x_tr_hl=de&_x_tr_pto=wapp
Titel: Re: zu frühe Blüte
Beitrag von: 555Nase am 31. März 2023, 23:44:47
Eine Französisme bezeichnet das als Dejavue. ;D
Titel: Re: zu frühe Blüte
Beitrag von: Roeschen1 am 02. April 2023, 13:48:08
Magnolienbüte seht dann auch am Morgen nach dem Frost spektakulär aus. Wie ein Baum, der mit Zigarettenasche behängt ist. Das Obst stirbt weniger sichtbar.

Ist wie immer. Der Winter im April. Zwei Wochen Januar frostfrei, danach Tiefstwert -4°C. Ansonsten -2°. Der April dann nachts -5°...
Kachelmann hat noch auf -5 erhöht...
das werden weder die Aprikosen, noch blühender Tipala, Mirabellen überleben.
Der Gravensteiner blüht auch schon... :'(
Titel: Re: zu frühe Blüte
Beitrag von: ringelnatz am 02. April 2023, 14:12:25
das wird böse... :'(


ist aber eh der abgängige Pfirsichbaum. Die frei stehende Nachfolgeveredelung hat noch keine offenen Blüten
Titel: Re: zu frühe Blüte
Beitrag von: cydorian am 02. April 2023, 14:46:14
"Noch nicht blühen" reicht dann nicht mehr. Es wird dann auch noch geschlossene Blüten erwischen. Aber was solls, die letzte Ernte war 2016, seither hat das ganze eh erledigt. Klimawandel: Frostschäden ohne Ende...
Titel: Re: zu frühe Blüte
Beitrag von: 555Nase am 02. April 2023, 15:05:33
Bei mir wirds wärmer. Die Temperatur ist gerade von +1,9°C auf +2,0°C gestiegen !!
Titel: Re: zu frühe Blüte
Beitrag von: Wurmkönig am 02. April 2023, 17:38:52
Hier wird ständig noch kälter prognostiziert, aktuell sind -3 - wird aber eher noch weniger. Die Kälte ist bei mir ohnehin weniger das Problem, bei 5 Bäumen gibt es jetzt bereits einen Totalausfall.

Das ist die Ungarische Beste, gewissermaßen die Moniliakönigin - alles braun.
Titel: Re: zu frühe Blüte
Beitrag von: Wurmkönig am 02. April 2023, 17:40:57
Auch die Maya Cot - alles braun bis auf eine Handvoll "Einzelfälle".
Titel: Re: zu frühe Blüte
Beitrag von: Wurmkönig am 02. April 2023, 17:44:54
Oder Digat - ich will gar nicht hinsehen, 90 % betroffen - aber da bin ich schon zufrieden.

So wie schon bisher, kaum Monilia an Aurora und Vanilla Cot. Auch die Sämlinge (einer von Aurora trägt heuer) zeigen die Robustheit der Muttersorte.
Titel: Re: zu frühe Blüte
Beitrag von: Ayamo am 03. April 2023, 17:23:01
Hier sind jetzt auch sämtliche Prunus und Birnen kurz vor der Blüte im Ballonstadium oder fangen an zu öffnen.
Auch hier kommt pünktlich der Frost, super ätzend!  >:(
Tagsüber dann noch Sonne satt.
Gegenmaßnahmen über drei Nächte hinweg sind zwecklos.
Titel: Re: zu frühe Blüte
Beitrag von: Roeschen1 am 04. April 2023, 18:30:28
Petrus hat seinen Frost verschoben, die -5 sind in +1 °C umgewandelt.
Das war knapp.
Gibt es vielleicht doch Steinobst zu ernten.
Titel: Re: zu frühe Blüte
Beitrag von: cydorian am 04. April 2023, 18:52:21
Hier zweite Nacht mit Eis in der Regentonne. Weitere zwei Nächte vorhergesagt.

Aber Messhöhe beachten. Vorhersage bezeiht sich auf 2m Höhe. Die kalte Invesionsschicht nachts reicht etwa 10m hoch, drüber wärmer. Wenn du auf einer Dachterasse misst, ists da wärmer. Auf diesem Schichtungseffekt beruhen die Windmaschinen, die zum Frostschutz eingesetzt werden: https://www.frostshutz-windmaschine.com/funktionsweise-der-windmaschinen/
Titel: Re: zu frühe Blüte
Beitrag von: Roeschen1 am 04. April 2023, 19:22:19
Habe vielleicht den Vorteil oben am Berg zu wohnen, die Kaltluft zieht ins Tal?
In der Vogeltränke auf der Nordseite war heute früh auch eine leichte Eisschicht.
Tipala in Vollblüte an der Westseitenmauer hat keinerlei Schäden.
Titel: Re: zu frühe Blüte
Beitrag von: Simmse am 04. April 2023, 20:53:13
Zitat
Habe vielleicht den Vorteil oben am Berg zu wohnen, die Kaltluft zieht ins Tal?
Das würde dir nur bei einer Inversionswetterlage im Winter etc. was nützen, die jetzige Polarluft ist in allen Luftschichten vorhanden, die (geschützten) Flußtäler haben jetzt einen Vorteil, außer du wohnst direkt an einem Hangfuss. Die allgemeine Topographie ist natürlich besonders entscheidend.

Ich wohne ja direkt im Donautal, hier wars wenn überhaupt nur minimal frostig. Habe bis jetzt nur einen eig. nicht nennenswerten Schaden an der Chang Bai Kiwi, nämlich ein einziges geschädigtes Blattpaar, der Rest ist grasgrün. Die anderen Kiwiarten sind allesamt komplett verschont worden, kann also nicht wirklich kalt gewesen sein. Die Granatäpfel die teilweise auch schon recht stark am treiben sind haben auch keinen Schaden, auch nicht in Bodennähe. Mal schauen wie es Ende der Woche ausschaut.
Titel: Re: zu frühe Blüte
Beitrag von: cydorian am 05. April 2023, 10:46:13
Die Luft erwärmt sich auf 8°C tagsüber. Ursache für Kühle ist die Polarluft, aber die verursacht in dieser Konstellation nachts jetzt keinen adjektiven Frost. Ursache für die noch tieferen Temperaturen Richtung Boden trotz Tageswärme ist Strahlungsfrost: Durch Ausstrahlung in klaren Nächten kühlt die bodennahe Schicht am schnellsten und stärksten aus. Damit erst unterschreiten die Temperaturen dann den Gefrierpunkt. Genau jetzt wäre die ideale Situation für die oben verlinkte Windmaschine (im kommerziellen Anbau natürlich). Wird in Ländern wie Irland übrigens schon seit 20 Jahren praktiziert, etwa bei Armagh in den Apfelplantagen dort.

Heute Nacht, dann um 10:30 Uhr noch:

(https://forum.garten-pur.de/index.php?action=dlattach;topic=71920.0;attach=899419;image)
Titel: Re: zu frühe Blüte
Beitrag von: Simmse am 05. April 2023, 17:04:31
Das Strahlungsfrostproblem gibt es aber eben auch auf Hügeln/Bergen usw.. In höheren Lagen außerhalb der Täler kann sich die Luft bei einer solchen Wetterlage mit Polarluft (mit Wind) tagüber nicht so erwärmen wie in tieferen geschützten Lagen wie z.B. den Flußtälern. Deshalb geht bei erstgenannten die Abkühlung auf unter Null Grad theoretisch ''schneller'' voran, praktisch kommen dann natürlich noch andere Faktoren zum tragen, wie nächtlicher Wind, Topographie etc.. Deshalb ist die Vorhersage auch ziemlich komplex.
In der Nacht von vorgestern auf gestern gab es z.b. an der Meßstation Regensburg/Oberhub (ca. 15. nördlich der Stadt) Minus 3 Grad, bei mir direkt im Tal kein Frost bzw. wenn überhaupt nur ganz knapp unter Null (wie gesagt keine nennenwerten Frostschäden).
Heut Nacht wars leider etwas kälter, jetzt hats mehrere Kiwi etwas erwischt aber nicht komplett. Pfirsich, Aprikose etc. unbeschädigt.
Apropos, in meiner Wassertonne war auch eine Eisschicht vorhanden, aber sehr dünn.
Titel: Re: zu frühe Blüte
Beitrag von: RePu86 am 05. April 2023, 18:34:19

Heut Nacht wars leider etwas kälter, jetzt hats mehrere Kiwi etwas erwischt aber nicht komplett. Pfirsich, Aprikose etc. unbeschädigt.


Bei der Marille siehst du erst in 14 Tagen ob es Schäden gibt. Abgeblühte Marillen bzw die kleinen Früchte sind sehr empfindlich, und meistens schon bei -1° so geschädigt, dass die kleinen Früchte nach etwa 2 Wochen abfallen.
Titel: Re: zu frühe Blüte
Beitrag von: Simmse am 05. April 2023, 20:03:10
Meine größte Marille steht im Vorgarten, die Früchte schauen, soweit man dass eben bis jetzt sagen kann, gut aus. Letztes Jahr wars wettertechnisch fast identisch, Frostschaden war damals gleich null.
Direkt daneben wachsen übrigens mehrere Granatäpfel, bei einem davon (Akdonah) sind die Blattknospen schon ca. 4-5mm lang, auch kein sichtbarer Frostschaden. Ich bin auf jeden Fall erfahrungsgemäß optimistisch, aber mann muss natürlich noch etwas abwarten um sicher zu sein.
Titel: Re: zu frühe Blüte
Beitrag von: Wurmkönig am 05. April 2023, 21:33:41
Hier war es auch sehr entspannt. Lt. offizieller Wetterwarte, die aber 500 m entfernt steht, gab es -1.7 ° C für 2 Std. Eis wie bei Cydorian habe ich aber nicht gehabt, auch die Kolomiktas stehen ohne die geringsten Schäden da. Am Wochenende soll der elende Regen wieder weitergehen, irgend was ist immer.
Titel: Re: zu frühe Blüte
Beitrag von: cydorian am 05. April 2023, 22:09:33
Besser Regen wie Frost...
Titel: Re: zu frühe Blüte
Beitrag von: dmks am 05. April 2023, 22:29:21
..."als"...

...bitte! ;)
Titel: Re: zu frühe Blüte
Beitrag von: Asinella am 05. April 2023, 22:31:35
Ich habe heute zum dritten und hoffentlich vorläufig letzten (so sicher ist das noch nicht) Mal eingepackt. Hab es erstmals mit dem dicken Abdeckvlies aus dem Landwirtschaftsbedarf, das normalerweise den Misthaufen abdeckt versucht. Beim Pfirsich am Stadel sind erst wenige Blüten auf. Ich habe zusätzlich zwei dicke Kerzen unter Tontöpfen drunter. Mal sehen, ob es was genützt hat. Wassertank und Wand dürften auch noch mitgeholfen haben. Tmin war um -6 am Montag und ca. - 5 heute, für morgen sind ca. - 4 zu erwarten. Eisdecke am Wasserzuber Montag ca. 2 cm :-\.  Die frei stehenden Obstbäume sind noch nicht so weit, hier sind auch die Schlehen noch nicht auf. Ich hoffe, es ist auch bei den Zwetschgen bei einem Teilschaden geblieben.
Titel: Re: zu frühe Blüte
Beitrag von: Asinella am 05. April 2023, 22:34:20
Bei der Spalierbirne am Schafstall haben sich heute auf der Südseite erste Blüten geöffnet. Dieses Jahr haben zu ersten Mal alle Sorten Blüte. Hier heizt die Mistmatratze der Schafe mit, das Gras im Traufbereich war nicht gefroren. Man darf hoffen...
Titel: Re: zu frühe Blüte
Beitrag von: Simmse am 16. April 2023, 20:38:32
Passt jetzt zwar nicht unbedingt zum Thema 'zu frühe Blüte', aber gibt es einen Thread wo die Blütezeit von versch. Birnen-/Apfelsorten in den jeweiligen Regionen Deutschlands, Österreichs und der Schweiz thematisiert wird? Sowas in Richtung sortenspezifisches Blütenbarometer?
Ich konnte jedenfalls nichts finden, meiner Meinung nach wäre das interessant um den Vegetationsfortschritt vergleichen zu können, auch im Hinblick auf Unterlagen und Bodenverhältnisse. Würde überhaupt ein Interesse bestehen an einem solchen Thema?
Titel: Re: zu frühe Blüte
Beitrag von: thuja thujon am 16. April 2023, 22:01:56
Verzettelt in unzähligen Threads gibts diese Infos. Ist aber schwierig rauszusuchen. Leider ist auch hier ein Spätfrostthread nach 3 Jahren sozusagen out of scope.
Interesse gibts bestimmt, aber ob jemand Nutzen draus ziehen kann, ich habe das Gefühl das ist nochmal eine ganz andere Geschichte.
Titel: Re: zu frühe Blüte
Beitrag von: cydorian am 16. April 2023, 22:26:22
Ich konnte jedenfalls nichts finden, meiner Meinung nach wäre das interessant um den Vegetationsfortschritt vergleichen zu können, auch im Hinblick auf Unterlagen und Bodenverhältnisse. Würde überhaupt ein Interesse bestehen an einem solchen Thema?

Wenn du keinen findest, starte einen. Dann siehst du auch, ob das jemand interessiert.
Titel: Re: zu frühe Blüte
Beitrag von: Simmse am 16. April 2023, 23:33:47
@ thuja thujon/cydorian
Das Thema könnte man natürlich noch erweitern auf Pfirsich-, Aprikosensorten u.a.. Evtl. auch auf eigene Erfahrungen zur Reifezeit (Pflückzeitpunkt/Genußreife)/Lagerfähigkeit/Krankheitsanfälligkeit/Ertragseintritt/Geschmack. Das wäre dann aber wahrscheinlich zu umfangreich ;D.
Das Problem ist natürlich auch grundsätzlich, welche Sorten überhaupt bzw. überregional verbreitet sind, um daraus ernsthafte Informationen ziehen zu können bzw. ob da genug Input rein kommt zur Bewertung/Auswertung (Informationen zu seltenen Sorten wären aber ebenso interessant).
Am Beispiel Birne: Meine Stuttgarter Geisshirtle öffnet gerade die ersten Blüten. Williams Christ wird auch sehr bald aufblühen, Madame Verté voraussichtlich in 4-5 Tagen. Alle auf Sämlingsunterlage in kalkhaltiger normaler Gartenerde. Region: Niederbayerisches Donautal.

Ich werde morgen einfach mal einen Thread eröffnen, wie der genau ausschauen soll muss ich mir noch überlegen. Ich bin natürlich auch offen für Vorschläge.
Titel: Re: zu frühe Blüte
Beitrag von: 555Nase am 17. April 2023, 03:37:25
Interessant ja, aber was nützt mir die Reifezeit, wenn ich nicht weiß, wie die Sorte schmeckt ? Und eine Liste mit 30000 Apfelsorten, hätte ich keine Lust die durchzulesen. ;D
Titel: Re: zu frühe Blüte
Beitrag von: thuja thujon am 17. April 2023, 09:10:50
Ja, auf sowas hat keiner Lust. Deshalb packt man sowas in eine Datenbank und kann die durchsuchen.

Ich meine da gibts auch die ein oder andere Website mit genau dem Hintergrund.
Bleibt die Frage von wo die Daten reinkommen und zu was sie später wirklich nutze sind.
Blühzeitpunkte sind jedes Jahr anders.
Auch hier blühen aktuell schon Quitten, es ist aber noch nicht jeder Apfel am blühen und manche haben gerade mal Mausohrstadium.
Titel: Re: zu frühe Blüte
Beitrag von: cydorian am 17. April 2023, 11:19:24
Von der multidimensionalen Datenbank träumt jeder mal. Das habe ich schon oft von Hobbygärtnern in verschiedener Verpackung gehört, auch für alle anderen Kulturen, nicht nur für Äpfel oder bestimmte Eigenschaften. Je nach persönlichem Hintergrund stellt man sich dafür eine lange Textliste wie im Forum vor, oder Tabellenkalkulationsblätter oder eine Datenbank, Bonus Webschnittstelle. Wer ein Konzept entwirft statt nur drüber zu reden, wird dann schnell eine Inflation der Fähigkeiten und Wünsche erleben. Beim Blühzeitpunkt kommt man z.B. schnell darauf, dass man ja noch Ort, Klima am Ort, Anbauart, Sorten, Klone gerne hätte und noch viel mehr. Und natürlich tausend über Jahre hinweg engagierte Dateneingeber die sich alle an dieselben noch zu formulierenden Kriterien halten.

Kann ja trotzdem klappen. Positiv bleiben, einfach mal machen, anfangen, ausprobieren, wer den Wunsch hat. Viel Erfolg.
Titel: Re: zu frühe Blüte
Beitrag von: ringelnatz am 17. April 2023, 11:51:28
Naja, am besten wäre so eine Karte mit den verschiedenen Parametern zum Eingeben. Ähnlich denen des NABU, wo man seine Vogelbeobachtungen eintragen kann.
Aber das ist denke ich nicht in 1-2 Tagen programmiert und erfordert natürlich auch eine größere Community, die so etwas nutzt, damit man auch nur ansatzweise sinnvolle Informationen gewinnen könnte.

Toll wäre es trotzdem!
Titel: Re: zu frühe Blüte
Beitrag von: cydorian am 17. April 2023, 12:44:20
Du siehst: Nach drei Postings schon vom neuen Thread zur Karte mit Parametern zum eingeben :-)
Titel: Re: zu frühe Blüte
Beitrag von: thuja thujon am 17. April 2023, 12:55:21
Apfelblütenland ist bekannt oder?
https://www.swr.de/wissen/apfelbluete/

Im Liveticker gibts auch Sortenhinweise. Aber eben keine Unterlageninformationen. Und keine Wetterdaten. Und keine Standortfaktoren außer Ort. Usw.
Titel: Re: zu frühe Blüte
Beitrag von: Simmse am 17. April 2023, 15:38:24
Was hab ich mit meinem Threadvorschlag bloß angerichtet ;D
Spaß beiseite. Das mit dem Blütenbarometer vom SWR war sozusagen die Inspiration. Da haben mir eben die interessanten Infos wie Sorten (wurde zumindest in den letzten Jahren selten erwähnt), Unterlage, Bodenverhältnisse etc. gefehlt. Und sowas wie „erster Apfelbaum im Topf auf einem Balkon in der Innenstadt von Köln beginnt zu blühen“ finde ich doch eher belanglos.
Vielleicht wäre einfach ein Blütenbarometer für Apfel und Birnensorten inkl. Angabe von Unterlage/Standortfaktoren und Region interessant. Am besten mit Bildern vom aktuellen Entwicklungstand hinterlegt, um das potentielle Interesse aufrecht zu erhalten.
Einen Thread mit Sortenportraits in den jeweiligen Regionen könnte man extra machen. Vor allem die Pflückzeitpunkte sind ja mittlerweile eher überholt, da wären Erfahrungswerte glaube ich ganz hilfreich.
Titel: Re: zu frühe Blüte
Beitrag von: thuja thujon am 17. April 2023, 16:01:49
Allein bei mir im Umkreis von 2km gibt es einen Unterschied von manchmal 10 Tagen für eine Sorte, je nach Mikroklima. Dazu kommen Unterschiede der Unterlage. Das kann 14 Tage ausmachen.
Der Aufwand ist riesig, um vernünftige Daten zu bekommen.
Der Nutzen ist sehr beschränkt. Oder wo würde dir das bei der Entscheidungsfindung für eine Sorte helfen?
Titel: Re: zu frühe Blüte
Beitrag von: 555Nase am 17. April 2023, 16:13:30
Wer hat denn tausend Apfelsorten in Beobachtung und kann davon alle Daten aufschreiben ? Nicht vergessen, die Anzahl aller Blattläuse pro Blatt mit anzugeben.
Da fällt mir wieder das Buch ein "Das Blatt", 800 Seiten, nur um ein Blatt biologisch zu beschreiben ! ;D
Titel: Re: zu frühe Blüte
Beitrag von: Simmse am 17. April 2023, 16:35:09
@ thuja thujon
Ich fänds einfach ganz interessant den regionalen sortenspezifischen Vegetationfortschritt zu vergleichen, nicht unbedingt als Entscheidunghilfe für die eine oder andere Sorte. Klimadaten kann ja jeder selber vergleichen und daraus seine Schlüsse ziehen, auch wenn die offizielen Wetterstationen eher wenig Aussagekraft haben. Wie du sagst, spielt das Mikroklima usw. natürlich eine entscheidende Rolle.
Sortenporträts mit Krankheitsanfälligkeiten etc. wären grundsätzlich viel interessanter, insbesondere mit Erfahrungwerten aus den jeweiligen Regionen.
Das mit dem Blütenbarometer wär halt ganz nett meiner Meinung nach, aber ohne Bilder vermutlich auch eher zu langweilig.
Titel: Re: zu frühe Blüte
Beitrag von: Rib-Johannisbeere am 17. April 2023, 19:39:47
Ich würde mich bei der Datenerfassung auf wenige aber häufig vorkommende Sorten begrenzen. Die Reihenfolge der Sorten ändert sich nicht, aber der zeitliche Abstand zwischen den Sorten. (früh, mittel, spät)

Die Unterlage ist ein Faktor, den man nicht gut erfassen kann, daher sollte man dies hinten rinter fallen lassen. Kaum einer Weiß was er überhaupt für Unterlagen hat.

In den Daten werden auch etliche Falschaorten landen. Man kennts ja, Eine Sorte gekauft und dann it's doch eine Birne.
Titel: Re: zu frühe Blüte
Beitrag von: thuja thujon am 17. April 2023, 23:43:34
Simmse, genau, es hat keinen wirklichen Nutzen. Interessant, mehr nicht.
Dafür pflanzt fast niemand alle 5 km² einen verifizierten Jonagold auf A2 oder sonstwas auf einer untereinander vergleichbaren Fläche, wie bei der Temperaturmessung, und damit ist die Datenqualität für die Tonne.

Wer Vergleiche ziehen möchte, muss vergleichen können.
Titel: Re: zu frühe Blüte
Beitrag von: 555Nase am 18. April 2023, 01:35:31
Im Maschinenbau würde man sagen: "Wer mißt, mißt Mist." Und da hier das Wort "Mist" vor kommt, paßt es auch in die Pomologie. :P
Titel: Re: zu frühe Blüte
Beitrag von: Bruno3120 am 18. April 2023, 09:45:28
Der deutsche Wetterdienst hat sehr viele phänologische Beobachter die teilweise Aufschreibungen von über 60 Jahren haben. Ein früherer Bekannter hat diese Aufzeichnungen jahrzehntelang für unseren Ort durchgeführt. Er hatte eine Liste mit 30-40 Bäume (auch Obstbäume) und Pflanzen die er das ganze Jahr beobachte. Erster Austrieb, Blühbeginn, abgehende Blüte usw. immer der gleiche Bäume. Der deut. Wetterdienst sucht auf seiner Seite immer wieder Nachfolger. Ich weis aber nicht ob jeder auf die Seiten mit den Daten zugreifen kann, ich habe nichts gefunden.
Titel: Re: zu frühe Blüte
Beitrag von: thuja thujon am 18. April 2023, 09:49:32
Ich denke die verstecken sich hinter Jahresmittelwerte ab 1951: https://www.dwd.de/DE/klimaumwelt/klimaueberwachung/phaenologie/produkte/produkte_node.html
Titel: Re: zu frühe Blüte
Beitrag von: Bruno3120 am 18. April 2023, 15:24:22
Von Interesse sind für mich nur die lokalen Daten und die habe ich auf die schnelle nicht gefunden.
Titel: Re: zu frühe Blüte
Beitrag von: Rib-Johannisbeere am 18. April 2023, 23:11:00
.
Titel: Re: zu frühe Blüte
Beitrag von: Monti am 11. Juni 2023, 12:12:35
Zu früh ist der Spätblühende Taffetapfel nicht dran. Seit einigen Tagen in vollblüte:
(https://thumbs.picr.de/45817260um.jpg) 

Bin gespannt ob ich ein paar Früchte bekomme. An Bestäubern fehlt es leider ein wenig. Der daneben stehende Rote Bellefleur hat nur eine kurze Überschneidung mit den ersten Blüten.
Im Nachbarort hab ich auch einen spät blühenden Apfel erspät, den werde ich im Herbst mal besuchen um zu sehen, was es für eine Sorte ist.
Titel: Re: zu frühe Blüte
Beitrag von: Tara2 am 11. Juni 2023, 17:03:53
Wo holt denn der jetzt den Bestäuber her? Oder hast Du noch eine andere Sorte die so spät ist?
Titel: Re: zu frühe Blüte
Beitrag von: Rib-Johannisbeere am 11. Juni 2023, 20:11:05
Brugh. Und ich dachte wir wären vegetatorisch spät dran...
Titel: Re: zu frühe Blüte
Beitrag von: thuja thujon am 11. Juni 2023, 22:58:33
Der Uttwiler Spätlauber könnte als Bestäuber in Frage kommen.
https://de.wikipedia.org/wiki/Uttwiler_Sp%C3%A4tlauber
Titel: Re: zu frühe Blüte
Beitrag von: Monti am 12. Juni 2023, 22:36:11
Danke für den Hinweis auf den Uttwiler Spätlauber, kannte ich noch nicht.

Wo holt denn der jetzt den Bestäuber her? Oder hast Du noch eine andere Sorte die so spät ist?
Das ist ja mein Problem jetzt. Den Roten Bellefleur hatte ich eigentlich als Bestäubungspartner auserkoren, da der ja auch ausgesprochen spät blüht. Reicht nur offensichtlich leider nicht.
Einige der Luikensorten sollen ja auch sehr spät blühen.
EDIT: Einen (DEN) Luikenapfel hab ich nicht weit davon stehen. Der ist auch spät dran. Hat aber bisher noch keine anstalten zum blühen gemacht...

Lt. Obstgarten.biz:
Zitat
    durch späte Blüte können Befruchtungsprobleme auftreten, geeignete Soten sind 'Champagnerrenette', 'Granny', 'Linsenhofener', 'Rheinische Schafnase', Rote Sternrenette', 'Winterbanana'

Brugh. Und ich dachte wir wären vegetatorisch spät dran...
Ja, nachdem der Schnee nun endlich auch weg ist, können wir ab August dann auch an den ersten Grasschnitt denken ;)
Titel: Re: zu frühe Blüte
Beitrag von: ringelnatz am 12. Juni 2023, 22:37:56
gibt es spätblühende Zieräpfel?
Titel: Re: zu frühe Blüte
Beitrag von: Monti am 12. Juni 2023, 22:57:41
Gesehen hab ich noch keine aber sowas würde mir nie und nimmer auf von mir verwalteten Grund und Boden kommen. :P
Titel: Re: zu frühe Blüte
Beitrag von: ringelnatz am 13. Juni 2023, 22:51:04
Gesehen hab ich noch keine aber sowas würde mir nie und nimmer auf von mir verwalteten Grund und Boden kommen. :P
naja, ein Zweig als Befruchter... :-[