garten-pur

Pflanzenwelt => Rosarium => Thema gestartet von: fars am 08. Februar 2008, 11:12:08

Titel: Dienende Schönheiten
Beitrag von: fars am 08. Februar 2008, 11:12:08
Ich suche dienende Stauden/Gehölze für das Rosenbeet.

Katzenminze (zumindest die niedrige) bin ich leid und werfe sie gerade in hohem Bogen raus. Perovskia habe an anderer Stelle. Lavendel will ich nicht. Phlox steht bereits.

Was wäre eure Wahl, um die Rosen durch weitere Schönheiten zu ergänzen (meinetwegen auch zu übertrumpfen)?
Titel: Re:Dienende Schönheiten
Beitrag von: sonnenschein am 08. Februar 2008, 11:14:52
Was heißt Rosenbeet? Beetrosen, die Edlen, Sträucher, einmal- oder mehrfachblühende? Gemischt?
Titel: Re:Dienende Schönheiten
Beitrag von: fars am 08. Februar 2008, 11:17:22
Na, diese Röslein aus GB, diese Austin-Rosen. Ist nur ein kleines Beet mit 5 Rosen. Klar, öfterblühend und recht hübsch, wenn sie nicht mal wieder ihre Köpfe hängen lassen.
Titel: Re:Dienende Schönheiten
Beitrag von: Lehm am 08. Februar 2008, 11:18:18
Lavendel soll ihnen gut tun.
Titel: Re:Dienende Schönheiten
Beitrag von: fars am 08. Februar 2008, 11:19:11
Lavendel will ich nicht, da er sich in meinem schweren Boden nicht sonderlich wohl fühlt.
Titel: Re:Dienende Schönheiten
Beitrag von: invivo am 08. Februar 2008, 11:22:01
Du erwähnst Lavendel, Perovskia und Katzenminze. Suchst du demnach etwas im blauen Bereich?
Titel: Re:Dienende Schönheiten
Beitrag von: Constance Spry am 08. Februar 2008, 11:25:05
Willst du die Stauden eher als Vor- oder als Zwischenpflanzung ?

Als Zwischenpflanzung empfiehlt sich:
*Rittersporn
*Glockenblume
*hohes Schleierkraut
*höhere Storchenschnabelsorten
*Türkenmohn

Als Vorpflanzung:
*niederiges Schleierkraut
*niedriger Storchenschnabel
*Polsterglockeblume

Kommt natürlich auch noch auf die Farbe an, die gewünscht ist.

Titel: Re:Dienende Schönheiten
Beitrag von: Lehm am 08. Februar 2008, 11:33:23
Lavendel will ich nicht, da er sich in meinem schweren Boden nicht sonderlich wohl fühlt.

sorry, hatte überlesen, dass du sie im Eingangspost bereits abgelehnt hast :-\
Titel: Re:Dienende Schönheiten
Beitrag von: Staudo am 08. Februar 2008, 11:37:21
*Polsterglockeblume


Campanula poscharskyana! Sehr schön, ordnet sich unter, ist ein guter Bodendecker und im Frühjahr passen jede Menge Blumenzwiebeln dazwischen.


Peter
Titel: Re:Dienende Schönheiten
Beitrag von: RosaRot am 08. Februar 2008, 12:07:20
Wie wäre es mit Salbei?
Verschiedenfarbiger (Blattfarben) Salvia officinalis steht zwischen meinen rosen. Die Büsche werden etwas in Form geschnitten, damit sie nicht zu sparrig werden.
Titel: Re:Dienende Schönheiten
Beitrag von: tapir am 08. Februar 2008, 12:13:00
in meinen Rosenbeeten (Beet- und Strauchrosen, historische und Austins) befinden sich (bzw. pflanze ich heuer) folgende

- Stauden :
Agastache, Anemone japonica, Aquilegia vulgaris, Astrantia, Campanula lactiflora und trachelium und persicifolia und glomerata, Delphinum, Digitalis purpurea, Echinacea palldia und purpurea, Gaura lindheimerii, Geranium, Hemerocallis, Hesperis matronalis, Knautia, Liatris spicata, Lupinus, Malva sylvestris ssp. mauretania, Monarda fistulosa und didyma, Nepeta grandiflora, racemosa, subsessilis,
Paeonia lactiflora, Penstemon, Phlomis tuberosa, Phlox paniculata, Physostegia, Saponaria off. plena, Salvia nemerosa, Scabiosa, Sedum telephinum, Stachys byzantina und monieri, Verbascom phoenicum, Verbenum bonarensis und hastata, Veronica incana, Veronicastrum virginicum und sibiricum,

- Gräser:
Calamagrostis brachytricha,Miscanthus sinesis, Pennisetum alopecuroides

- Gehölze :
Hibiscus sinensis, Philadelphus, Buddleja davidii, Perovskya atriplicifolia, Lavandula angustifolia

- Zwiebelpflanzen :
diverse Alliums (sowohl Zier- als auch Schnitt/Knoblauch), Tulpen, Dahlien, Sterngladiolen, Lilien

- einjährige Aussaaten :
Cosmea, Dracocephalum moldavica, Zinnia, Nigela damascena usw.


Beispiel: gemischtes Beet, Pflanzung im Spätherbst 06 begonnen:


beet_070722_01.jpg


von der anderen Seite:


rosabeet_01.jpg



und sobald die Rosen halbwegs etabliert sind (nach spätestens 3 Jahren) bekommen sie natürlich Clematis -Garnierung! :)

Liebe Grüße, Barbara

P.S.: verrätst du uns, welche Austins du hast?
Titel: Re:Dienende Schönheiten
Beitrag von: SWeber am 08. Februar 2008, 12:30:28
Campanula lactiflora macht sich sehr schön :D
Bartnelken (Dianthus barbatus) sind super, die säen sich auch fleißig selber aus.
Penstemon fällt mir noch ein, Malva sylvestris und als "Übertrumpfer" für den Hintergrund Althaea ficifolia. Das werden Bäume ::)

Sorry, hab so lange herumgebastelt, dass einige Tipps schon wieder überholt sind :P
Titel: Re:Dienende Schönheiten
Beitrag von: macrantha am 08. Februar 2008, 12:57:02
Unter dienend verstehe ich persönlich jetzt Stauden, die mehr oder weniger das ganze Vegetationsjahr über einen schönen Rahmen bilden und nicht schon im Sommer verkahlen.
Darauf bezogen mal ein paar Empfehlungen, was bei mir im Garten diese Kriterien erfüllt :

Saponaria lempergii 'Max Frei'
Veronica pedunculata 'Georgia Blue'
Frauenmantel in jeder Ausführung
Sedum telephium Matrona, Herbstfreude, Purple Emperor
Acaena 'Kupferteppich' und
Acaena buchananii
Geranium sanguineum
diverse rotlaubige Heucheras (vertragen etwas mehr Sonne)
Achillea umbellata (wenns schön trocken ist)
Euphorbia polychroma normal + 'Pupurea'
Stachys grandiflora

öhm ... und vielleicht später noch ein paar.
Titel: Re:Dienende Schönheiten
Beitrag von: fars am 08. Februar 2008, 12:57:36
Jessas, das sprudelt ja nur so. Vielen, lieben Dank.

Rittersporn wird bei uns überall dazwischen gesetzt, da wir "Eigenproduzent" sind und überreich mit Nachwuchs gesegnet sind.

Salvia officinalis ist ein guter Tipp, zumal er in meinem Garten gut wächst.

Polsterglockenblumen sind mir für meine Zwecke zu niedrig. Den die meist wenig schönen "Beine" der Rosen sollten schon kaschiert werden. Die lactiflora-Hybriden werden mir hingegen zu mächtig und ruhen sich bei Regen auf den Rosen aus. Gaura ist auch sehr schön, aber ich habe bisher nur negative Erfahrungen hinsichtlich der Winterhärte. Die weißen sollen robuster sein. Ein Versuch läuft seit dem letzten Jahr. Vor Saponaria habe ich einen Horror und beglückwünsche mich, dass ich diesen argen Wucherer eliminiert habe.

Aber bei eurer reichhaltigen Auswahl werde ich schon was finden.


Welche Austins? Gute Frage! 2 rosafarbene, 2 weiße, 1 Othello im Hintergrund.
Titel: Re:Dienende Schönheiten
Beitrag von: macrantha am 08. Februar 2008, 13:01:51
Ah - wenn Salvia gut bei dir wächst, dann lege ich Dir meinen Liebling Salvia nemorosa 'Caradonna' ans Herz :P
Titel: Re:Dienende Schönheiten
Beitrag von: pearl am 08. Februar 2008, 13:20:12
Veronica pedunculata 'Georgia Blue'
Frauenmantel in jeder Ausführung
Sedum telephium Matrona, Herbstfreude, Purple Emperor
Acaena 'Kupferteppich' und
Acaena buchananii
Geranium sanguineum
diverse rotlaubige Heucheras (vertragen etwas mehr Sonne)
Euphorbia 'Pupurea'

macrantha, das sind auch meine Begleiter für alle Fälle.

Wobei ich
Helleborus foetidus und
Euphorbia robbiae als wintergrüne und
Geranium sanguineum var. striatum
Primula Cowichan Strain oder andere Primula Polyanthas als Bodendecker um die Füße der Rosen sehr befriedigend finde
Heuchera 'Plumpudding' macht es bei mir gut in der Sonne und mit
Heuchera 'Purple Petticoats' habe ich noch nicht die ausreichende Erfahrung
Titel: Re:Dienende Schönheiten
Beitrag von: Piemont am 08. Februar 2008, 18:36:18
Also ich stehe ja auf Geranium in vielen Ausführungen.

http://forum.planten.de/galerie/v/user/Piemont/Gartenbilder_2006_019.jpg.html

http://forum.planten.de/galerie/v/user/Piemont/IMG_0643_1.jpg.html
Viele Grüße, Piemont.
Titel: Re:Dienende Schönheiten
Beitrag von: Eva am 08. Februar 2008, 18:52:50
Bei mir sind außerdem Akeleien zwischen den Rosen, die sind von den Blättern her eigentlich auch recht lange Zeit ansehnlich und blühen vorher. Hosta, falls nicht allzu sonnig gehen auch gut, Lampenputzergras ist selbst relativ raumgreifend, gefällt mir aber gut zu Rosen. Herbstastern (am liebsten eher graublättrige, nur 30-40 cm hoch) finde ich auch ganz schön, verlängern die Blütezeit.
Titel: Re:Dienende Schönheiten
Beitrag von: rorobonn † am 08. Februar 2008, 19:27:31
wir hatten doch hier auch schon ein paar threads zu den rosenbegleitern...zum teil mit bildern in farbe...und buuunt ;)
 ;)
hier
hier
hier
und hier
...ist ja ein thema, welches mich auch immer total fasziniert ;D
Titel: Re:Dienende Schönheiten
Beitrag von: invivo am 08. Februar 2008, 19:52:12
Bei solchen Links fehlt mir hier immer der "Zeige alle Bilder in diesem Thread als Diashow"-Button ... ;)
Titel: Re:Dienende Schönheiten
Beitrag von: rorobonn † am 08. Februar 2008, 21:50:30
 ;D
so eine art: best-off...wäre auch genial, no?
Titel: Re:Dienende Schönheiten
Beitrag von: fars am 09. Februar 2008, 06:39:34
Überwältigend...

Danke an macrantha, die es auf den Punkt gebracht hat. Das Schöne an diesem Forum ist, dass hin und wieder die eigenen Gedanken präzisiert werden.

Ja, es sollten schon Begleiter sein, die nicht nach ihrer Blütezeit dumm herumstehen, so dass man sie eigentlich entfernen möchte. Vor Akelei haben wir schon einen leichten Horror. Sie samen sich bei uns zu reichhaltig aus. Jedes Frühjahr ist Akelei-Jagd angesagt. Unerfreulich ist auch deren Mehltaubefall im Verlauf des Sommers.

Niedriges könnte nur vor dem Beet stehen, aber ich möchte auch etwas die Lücken füllendes und das sollte dauerhaft und eher eine Strauch sein. Salbei käme dem schon sehr nahe. Was ist mit Ysop?

Schleierkraut wäre traumhaft, wenn es denn bei uns überleben würde. Bisher hat noch keine Anpflanzung das zweite Jahr geschafft. Geranium hält sich hier recht gut. Auch dieser Tipp gefällt mir. Ebenso Heuchera, zumal die Sorte "Palace Purple" sich gut in meinem Garten vermehrt.
Titel: Re:Dienende Schönheiten
Beitrag von: Querkopf am 09. Februar 2008, 07:22:05
Hallo, Fars,

... Polsterglockenblumen sind mir für meine Zwecke zu niedrig. Denn die meist wenig schönen "Beine" der Rosen sollten schon kaschiert werden. Die lactiflora-Hybriden werden mir hingegen zu mächtig ...

probier's doch als Kompromiss mal mit Campanula persicifolia. Ist zwar auch relativ hoch, aber eine viel zartere Erscheinung als C. lactiflora. Wächst bei mir in schwerem Boden zwar zögerlich los und kippelt anfangs, stabilisiert sich dann aber rasch, wird üppig, dabei immer noch grazil, und sät sich sich willig aus, ohne lästig zu werden. Andere Möglichkeit, Höhen-Kompromiss: C. punctata-Hybriden, in dunklem Blauviolett 'Keith Belle' oder 'Sarastro' (hinreißend! :)), in dunkel rötlichen Tönen mit Violetthauch 'Elizabeth' oder die dunkellaubige 'Beetroot'.

Geranium sanguineum ist dauerschön und unkaputtbar, allerdings nur rosenknöchelhoch ;). Höhere Sorten wie 'Orion' oder 'Nimbus' (so blau, wie Geraniümmer nur sein können!) passen auch gut zwischen Rosen und weben sich schön in sie ein. Wenn's kräftig rotviolett und nachblühend sein darf: 'Bressingham Flair'. Etwas niedriger, bläulich-violett, Super-Langblüher, enorm robust und wüchsig: 'Jolly Bee'. Auch etwas niedriger, leuchtend rosa: 'Königshof'.

... Vor Saponaria habe ich einen Horror und beglückwünsche mich, dass ich diesen argen Wucherer eliminiert habe. ...
Kann ich nachvollziehen. Aus gleichen Gründen bin ich mittlerweile vorsichtig mit Alchemilla mollis, so sehr ich die mag.

Tipp zu Schleierkraut, das in meinem Lehm auch überhaupt nicht will: Guck doch mal, ob du irgendwo besonders große, starke Pflanzen bekommen kannst. Mit Pflanzen in gut durchwurzelten 13-cm-Töpfen bin ich nach zehn Jahren vergeblicher Versuche erstmals zu einem Erfolg gekommen. Erhebend ;).

Ja, und dann wären da noch Gräser, zum Beispiel Panicum virgatum 'Shenandoah' oder Deschampsia cespitosa-Sorten oder Calamagrostis brachytricha...

Ysop hat ähnliche Standortwünsche wie Lavendel. Bei mir wachsen beide auf eigentlich viel zu schwerem Boden wie gedopt - das scheint bei dir ja anders zu sein.

Als unempfindliche Laub-Bellezza finde ich auch Coreopsis verticillata unverzichtbar; ihre gelben Blüten passen gut zu weißen oder gelben Rosen. Aber leider nicht zu Rosa oder Rot.

Schöne Grüße
Querkopf
Titel: Re:Dienende Schönheiten
Beitrag von: tapir am 09. Februar 2008, 07:22:08
Was ist mit Ysop?

passt von den Standortansprüchen genauso wenig zu Rosen wie Lavendel. :-\ Optisch wär's aber schon sehr schön...

Liebe Grüße, Barbara
Titel: Re:Dienende Schönheiten
Beitrag von: Mufflon am 09. Februar 2008, 08:49:20
Ich setze auch gerne Tiarella und Heuchera zu Rosen- die vertragen sich auch gut.
Dazwischen ein paar hohe Tulpen für´s Frühjahr, und Myotis.
Titel: Re:Dienende Schönheiten
Beitrag von: rorobonn † am 09. Februar 2008, 09:34:41
heucheras finde ich auch wunderschön zu rosen...habe diese entdeckung erst spät zusammen mit der heuchera caramell gemacht und seither ordentlich aufstocken können ;)..mein persönlicher liebling ist-glaube ich- frosted violett

ausgewählte minzen, die nicht unkontrolliert wuchern, finde ich immer noch wunderbar zu rosen: blaue minze, feigenminze, zitronenminze, orangenminze, fast alls sog. asiatischen minzen lassen sich in meinen kleinen beeten wunderbar zusammen mit rosen halten..und duften :D

salvias können auch herrlich sein, obwohl ich mittlerweile schweren herzens alle salviae officinalis aussortieren musste, weil sie auf dauer zu üppig wudern bzw vom wuchs her nicht zu bändigen waren...schade :-\ aber ich experimentiere weiter mit marzipansalbei, spanischen salbei u.ä. nicht so üppig werdeneden sorten :D
Titel: Re:Dienende Schönheiten
Beitrag von: rorobonn † am 09. Februar 2008, 09:38:04
als niedrige rosenbegleiter schätze ich die silbrigen lamia ebenso wie den schwarzen schlangenbart: danach bin ich regelrecht süchtig sogar :D
wunderschön sieht auch das hornveilchen mrs boughton blue zu rosen aus: aus hormoniert mit allen rosenfarben und blüht und blüht und blüht...musste es in meinen eigenene beetens chweren herzens wie unkraut entfernen schließlich: zu klein waren die beete für dieses blühwunder
Titel: Re:Dienende Schönheiten
Beitrag von: macrantha am 09. Februar 2008, 22:56:52
Mir fällt auch noch was ein (heute erst ausgegraben): Katzenpfötchen/Perlkörbchen.
Blöderweise kann ich mich gerade nicht an den richtigen Namen erinnern ... vom Laub sieht es aus wie dieses hier, aber es ist was gängigeres.
Jedenfalls steht es die ganze Saison wie eine 1 mit schönem silbergrauem Laub, ca. 60cm hoch. Und die Aster sedifolius 'Nana' daneben ist für leichteren Boden auch was schönes. Wobei - Du hast eher Lehmboden, oder?
Titel: Re:Dienende Schönheiten
Beitrag von: fars am 10. Februar 2008, 07:35:17
Du hast eher Lehmboden, oder?

Jau, schwersten tonigen Lehmboden. Ist aber schon besser geworden dank des vielen Unkrauts, das zwischen den Rosen wächst. Man kommt ja nicht zwischen die Stachelmonster. Ich würde sie ja lieber roden, aber meine gleichberechtigte Hälfte ist dagegen. Ich arbeite noch an diesem Gartendetail. ;D
Titel: Re:Dienende Schönheiten
Beitrag von: riesenweib am 10. Februar 2008, 07:48:49
macrantha, meinst Du vielleicht Anaphalis ?
Titel: Re:Dienende Schönheiten
Beitrag von: oile am 10. Februar 2008, 09:19:42

ausgewählte minzen, die nicht unkontrolliert wuchern, finde ich immer noch wunderbar zu rosen: blaue minze, feigenminze, zitronenminze, orangenminze, fast alls sog. asiatischen minzen lassen sich in meinen kleinen beeten wunderbar zusammen mit rosen halten..und duften :D


Wie lange schon? Es stimmt schon, dass der Ausbreitungsdrang von Minzen unterschiedlich ist, aber ich würde dieses Experiment nie, nie, nie mehr wiederholen (si müssen jetzt in Töpfen bleiben.
Titel: Re:Dienende Schönheiten
Beitrag von: rosetom am 10. Februar 2008, 10:15:43
macrantha, meinst Du vielleicht Anaphalis ?

Die sind wunderschön zu Rosen! :D
Titel: Re:Dienende Schönheiten
Beitrag von: Marion am 10. Februar 2008, 12:03:38

Jau, schwersten tonigen Lehmboden. Ist aber schon besser geworden dank des vielen Unkrauts, das zwischen den Rosen wächst. Man kommt ja nicht zwischen die Stachelmonster. Ich würde sie ja lieber roden, aber meine gleichberechtigte Hälfte ist dagegen. Ich arbeite noch an diesem Gartendetail. ;D

 ???

Ich empfehle dir Wühlmäuse anstelle von Begleitpflanzen. Anders wirst du an die Viecher nicht rankommen. Rosen sind verdammt zäh. Das Kappen unterhalb der Veredlungsstelle wäre auch noch eine Möglichkeit. Allerdings unglaubwürdig. Wühlmäuse sind da kooperativer und preisgünstiger obendrein.
Titel: Re:Dienende Schönheiten
Beitrag von: Rosenfee am 10. Februar 2008, 12:15:10
aber ich experimentiere weiter mit marzipansalbei,


Wie verhält sich der Marzipansalbei bei Dir? Ich habe gelesen, dass er nicht winterhart sein soll. Hast Du den Clevelandsalbei = Marzipansalbei oder den officinals "Nazareth", der ja auch wohl Marzipansalbei genannt wird.