Willkommen, Gast. Bitte loggen sie sich ein oder registrieren sie sich.
News: Uaaaahh ... ich fühle ein neues Virus herannahen und ich sitze quasi im Epi-Zentrum  ;D. (chlflowers)
Willkommen, Gast. Bitte loggen sie sich ein oder registrieren sie sich.
29. April 2024, 08:53:51
Erweiterte Suche  
News: Uaaaahh ... ich fühle ein neues Virus herannahen und ich sitze quasi im Epi-Zentrum  ;D. (chlflowers)

Neuigkeiten:

|20|11|für "Vernunft" sind gärtner meist eher nicht so bekannt, kann das sein???  (rorobonn)

Seiten: 1 ... 8 9 [10] 11 12 ... 72   nach unten

Autor Thema: Galanthus-Saison 11/12  (Gelesen 176257 mal)

sarastro

  • Gast
Re:Galanthus-Saison 11/12
« Antwort #135 am: 07. Januar 2012, 15:13:43 »

hey, hey, "etwas unmotiviert in der Wiese stehen". Was soll das denn heißen? :(

Große Bestände Schneeglöckchen bringen es doch eigentlich erst.

Aber jetzt mal ohne Quatsch.

Der Hinweis, dass man für den ersten Anlauf in der Schneeglöckchenfrage auch weniger erlesene Geschöpfe durchaus wählen kann und sollte, der ist ja nur zu vernünftig und den beherzige ich auch sehr ernsthaft.

Dionysos, Hippolyta, Jaquenetta, Lavinia
Major Pam's Double, Pusey Green Tips
Merlin ...

sind doch wüchsige für den Anfang.

Genau das.
Gespeichert

Gartenlady

  • Master Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 21765
Re:Galanthus-Saison 11/12
« Antwort #136 am: 07. Januar 2012, 15:14:56 »

´Magnet´ fehlt in der Liste.
Gespeichert

Iris

  • Master Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 2081
  • Hojotohoooo!
    • www.iris-ney.de
Re:Galanthus-Saison 11/12
« Antwort #137 am: 07. Januar 2012, 15:42:13 »

Iris, warum hast du in deinem hervorragend und begeisternd geschriebenen Artikel eigentlich den 4.000 Mitgliedern der GDS ausgerechnet mit solchen Galanthus den Mund wässrig gemacht, die für die meisten entweder unerschwinglich oder erst nach Jahren zu bekommen sind? Wie du schon selbst weiter oben schriebst, gibt es eine ganze Anzahl an Galanthussorten, die bereits zwischen 5 und 15 Euro zu haben sind und deretwegen man nicht unbedingt nach England muss. :o ;) Sicher, du hast Werbung für deine Reise gemacht, das würde ich auch tun.

Aber eigentlich will ich doch auch mit, ist noch ein Platz frei? ;D

Ja lieber Christian, es ist in der Tat eigentlich überhaupt nicht mein Stil, Leuten den Mund wässrig zu machen und unstillbares Begehren zu schüren! Aber der Titel des Artikels war eben leider "Galanthomania - was gibt es Neues". Ich hätte wesentlich lieber über die unterschiedliche Kultur von verschiedenen Schneeglöckchenarten geschrieben! Aber es war quasi eine "Auftragsarbeit". Auch als Künstler muß man die künstlerische Freiheit dem schnöden Broterwerb opfern. Den Artikel hatte ich zugesagt zu einem Zeitpunkt (nämlich wie man sieht gegen Spätsommer), wo ich kurzfristig etwas mehr Zeit hatte und einfach dachte, dass ich als GDS-Mitglied auch mal etwas für den "Staudengarten" tun könnte. Und außerdem hat mir das Schreiben ja auch gefehlt (Angebote und besonders Rechnungen sind so elend unkreativ!).

Liebe Gartenlady, ich pflichte dir bei und stimme ein in den Schlachtruf:
Rettet die fruchtbaren Bestände!

In diesem Sinne viele Grüße von Iris
Gespeichert
Was juckt es die Eiche, wenn sich eine Wildsau an ihr kratzt?

Staudo

  • Master Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 35321
    • mein Park
Re:Galanthus-Saison 11/12
« Antwort #138 am: 07. Januar 2012, 17:51:41 »

Dass vor allem sich stark teilende Klone in den Gärten sind, hat einen ganz einfachen Grund. Wenn ich dem Nachbarn ein paar Schneeglöckchen ausbuddeln und geben will, welche nehme ich da? Einzeln stehende Sämlinge oder dicke Tuffs?

Axel, wie der Garten Deines Freundes aussehen wird, weiß ich ganz genau. Es werden mehr oder wenig gleichmäßig einzelne Blüten erscheinen. Aber in drei Jahren wird es interessant. ;)
Gespeichert
„Am Ende entscheidet die Wirklichkeit.“ Robert Habeck

partisanengärtner

  • Moderatoren
  • Master Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 18791
  • Qualitatives Wachstum hat keine Grenzen. 6b
    • künstler Gartenkunst etc.
Re:Galanthus-Saison 11/12
« Antwort #139 am: 07. Januar 2012, 18:10:39 »

Iris, dein Artikel hat mich leider auf den Geschmack gebracht. Was so schön gezeichnetes wie Trym kannte ich nicht. Die mir bekannten Grünen empfand ich nicht so als Verbesserung. Wobei mit der schönen Zeichnung (die ja den inneren Blättern gleicht) sind die äußeren Blätter auch verkürzt, das gefällt mir nicht so.
Virusbelastete Grüne bleiben also weiterhin draußen. Keine Grünen in meinem Garten.

Da ich außer nivalis und einigen sicher hybridogenen Ursprungs auch reginae olgae vernalis, plicathus, woronowii und elwesii vorhanden sind wird das eh eine etwas bunte Mischung. Wenn ich reine Arten erhalten will muß ich dann die einzelnen Arten Topfen, vor Bienen in Sicherheit bringen und von Hand bestäuben. Das sie mit geschützter Aussaat besser keimen hab ich eh schon gemerkt. Man muß sie halt gleich aussähen.

Mir ist auch aufgefallen das die stark versamenden Bestände auch nach 5 oder 10 Jahren keine solchen dicken Büschel bilden wie meine gefüllten die sich über 40 Jahre am gleichen Platz kaum vegetativ vermehrten. Aber als ich sie regelmäßig aufnahm und teilte sich jährlich mindestens verdoppelten.
Ich habe sie alle drei Jahre aufgenommen in 6-10 Teile aufgeteilt. Dann jeden flach eingepflanzt und nach drei Jahren war jeder mindestens so groß wie der Ursprungsbüschel, dann hat es etwas nachgelassen.

Bei den Büscheln die ich Vergessen habe (bei mehr als hundert in unübersichtlichem Gelände passiert das schon mal) waren dann viele Zwiebeln die gar nicht nach oben kamen in dem dichten Gedränge und es waren auch viele Zwiebeln auf die Oberfläche gedrückt. Die wurden dann gelegentlich von Amseln verteilt, was komischerweise bei der Ursprungsstelle nicht geschehen war.
Da waren so 10-15 Büschel in einer kleinen Mulde, die all die Jahre blühten, aber nicht vom Fleck kamen.

Solche Klone werden in Überschwemmungsgebieten natürlich auch in der Natur große Bestände bilden ohne das eine generative Vermehrung stattfindet.
Die gefüllten sterilen Glöckchen sollen ja in der Natur solch große Bestände gebildet haben wie ich irgenwo mal gelesen habe. Es gibt sie ja schon einige Jahrhunderte.
« Letzte Änderung: 07. Januar 2012, 18:13:34 von axel partisanengärtner »
Gespeichert
Wer zuviel jätet raubt sich manche Überraschung.

Axel

Staudo

  • Master Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 35321
    • mein Park
Re:Galanthus-Saison 11/12
« Antwort #140 am: 07. Januar 2012, 18:19:04 »

Eine gute Übersicht, was bei Galanthus möglich ist, bietet der Garten in den Wiesen.
Herr Engelmann hat verschiedene grüne Typen gefunden und es sind auch gut wüchsige dabei. Irgendwann werden sie hoffentlich zu haben sein.
Gespeichert
„Am Ende entscheidet die Wirklichkeit.“ Robert Habeck

Gartenlady

  • Master Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 21765
Re:Galanthus-Saison 11/12
« Antwort #141 am: 07. Januar 2012, 18:34:45 »

Die G. elwesii, die ich letztes Jahr in einem "Ringtausch" von Staudo bekommen habe, werden auch bald blühen. Sie sind unverkennbar, da größer als alle anderen, brauchen also nicht besonders etikettiert zu werden. Ich habe sie an 4 verschiedenen Stellen im Garten gepflanzt und alle wollen dieses Jahr blühen.
Gespeichert

Uwe S

  • Full Member
  • ***
  • Offline Offline
  • Beiträge: 392
Re:Galanthus-Saison 11/12
« Antwort #142 am: 07. Januar 2012, 18:46:36 »

Hallo,
wie machts sich eigentlich ein virus-verseuchtes Schneeglöckchen bemerkbar. Was sind dann die Nachteile,wenn man solche tollen Sorten mit Virus im Garten etabliert?
Viele Grüße
Uwe
Gespeichert

zwerggarten

  • Gast
Re:Galanthus-Saison 11/12
« Antwort #143 am: 07. Januar 2012, 18:58:29 »

ein virusbefall beeinträchtigt die vitalität und er zeigt sich oft in streifigen blättern und/oder blüten und/oder einer nicht mehr scharfen, verwaschenen blütenzeichnung... virusbefallene pflanzen sehen dann ggf. nicht mehr so gut aus und im schlimmsten fall wachsen sie rückwärts und blühen gar nicht oder weniger. der virus überträgt sich wie bei anderen lebewesen über körperflüssigkeiten, bei schneeglöckchen wohl vor allem durch saugende insekten.
« Letzte Änderung: 07. Januar 2012, 18:59:05 von zwerggarten »
Gespeichert

macrantha

  • Master Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 4528
  • Ich liebe dieses Forum!
Re:Galanthus-Saison 11/12
« Antwort #144 am: 07. Januar 2012, 19:40:49 »

Die gefüllten sterilen Glöckchen sollen ja in der Natur solch große Bestände gebildet haben wie ich irgenwo mal gelesen habe. Es gibt sie ja schon einige Jahrhunderte.

Gerade aber die gefüllten Typen, die auch in der Natur immer mal wieder vorkommen, entwickeln auch Staubblätter. Deshalb geben sie dann auch ihre Gene weiter.
« Letzte Änderung: 07. Januar 2012, 19:42:27 von macrantha »
Gespeichert
Wenn Du einen Schneck behauchst, schrumpft er ins Gehäuse,
Wenn Du ihn in Kognak tauchst, sieht er weiße Mäuse. (Ringelnatz)

partisanengärtner

  • Moderatoren
  • Master Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 18791
  • Qualitatives Wachstum hat keine Grenzen. 6b
    • künstler Gartenkunst etc.
Re:Galanthus-Saison 11/12
« Antwort #145 am: 07. Januar 2012, 20:07:13 »

Habe ich in meinem langen Sermon ein bisschen früher auch erwähnt. Das will ich ein bisschen forcieren und deshalb habe ich auch gefragt wie man bestäubt.
Nur ein bisschen mit dem Pinsel umstochern??
Meine Gefüllten machen ziemlich viel gelbe Staubgefässe ob da Pollen drin ist muß ich mal mit meinem Bino untersuchen.

War ein bisschen schlampig ausgedrückt sie machen keine Samen.
« Letzte Änderung: 07. Januar 2012, 20:08:24 von axel partisanengärtner »
Gespeichert
Wer zuviel jätet raubt sich manche Überraschung.

Axel

Iris

  • Master Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 2081
  • Hojotohoooo!
    • www.iris-ney.de
Re:Galanthus-Saison 11/12
« Antwort #146 am: 07. Januar 2012, 21:02:34 »

ein virusbefall beeinträchtigt die vitalität und er zeigt sich oft in streifigen blättern und/oder blüten und/oder einer nicht mehr scharfen, verwaschenen blütenzeichnung... virusbefallene pflanzen sehen dann ggf. nicht mehr so gut aus und im schlimmsten fall wachsen sie rückwärts und blühen gar nicht oder weniger. der virus überträgt sich wie bei anderen lebewesen über körperflüssigkeiten, bei schneeglöckchen wohl vor allem durch saugende insekten.

Virusbefall ist tatsächlich am einfachsten am streifigen Laub zu erkennen. Neben einer schlechteren Wüchsigkeit kann auch die Zeichnung in den Blüten beeinträchtigt werden, d.h. z.B. nicht mehr exakt sein, verwaschen oder blasser oder komplett anders ausfallen. Allerdings weiß ich das nur von Gesprächen mit Spezialisten - es könnte ja auch eine Ausrede für nicht echte Sorten sein :-X .

Anbei das Foto von hochvirösem G. plicatus. Sieht fast hübsch aus...
Gespeichert
Was juckt es die Eiche, wenn sich eine Wildsau an ihr kratzt?

Uwe S

  • Full Member
  • ***
  • Offline Offline
  • Beiträge: 392
Re:Galanthus-Saison 11/12
« Antwort #147 am: 07. Januar 2012, 21:06:35 »

Danke Zwerggarten und Iris,
aber wenn so schlimme Auswirkungen,warum sehen dann z.B. Augustus und Trym so gut aus und werden auch weiter gut verkauft?
Viele Grüße
Uwe
Gespeichert

partisanengärtner

  • Moderatoren
  • Master Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 18791
  • Qualitatives Wachstum hat keine Grenzen. 6b
    • künstler Gartenkunst etc.
Re:Galanthus-Saison 11/12
« Antwort #148 am: 07. Januar 2012, 21:12:11 »

Für manche ist der Virus auch nicht so schlimm, mache andere Sorte geht ein manche verlieren nur an Vitalität. Darum möchte ich sowas auch nicht haben.
Gespeichert
Wer zuviel jätet raubt sich manche Überraschung.

Axel

Iris

  • Master Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 2081
  • Hojotohoooo!
    • www.iris-ney.de
Re:Galanthus-Saison 11/12
« Antwort #149 am: 07. Januar 2012, 22:28:09 »

Danke Zwerggarten und Iris,
aber wenn so schlimme Auswirkungen,warum sehen dann z.B. Augustus und Trym so gut aus und werden auch weiter gut verkauft?
Viele Grüße
Uwe

Naja, sie werden weiter gut gekauft, weil - wie du hier sehen kannst - viele sie kaufen möchten. Augustus ist übrigens trotz Virus i.d.R. auch sehr wüchsig und bei Trym denkt jeder, dass er es haben möchte, weil es so schön ist. Ich meine es gibt da in der Natur des Menschen zig Vergleiche, wo das Auge einfach die Oberhand über den Verstand hat :-X . Aber einen Virus erkennt man z.B. am besten im Sommer. Direkt nach dem Austrieb, wenn das junge Laub sich gerade entfaltet, ist die Streifung in der Regel nicht ganz so gut sichtbar. Das von mir angefügte Foto zeigt übrigens einen extremen Fall (!!!), meistens muß man schon ganz genau hinsehen, um den Virus am Laub zu erkennen. Und dazu glaube ich noch nicht mal, dass man überhaupt jeden Virus am Laub erkennen kann.
Iris
Gespeichert
Was juckt es die Eiche, wenn sich eine Wildsau an ihr kratzt?
Seiten: 1 ... 8 9 [10] 11 12 ... 72   nach oben
 

Garten-pur.de Nutzungsbedingungen | Impressum | Datenschutzerklärung

Forum Garten-pur | Powered by SMF, Simple Machines
© 2001-2015 garten-pur. All Rights Reserved.
Garten-pur.de