Willkommen, Gast. Bitte loggen sie sich ein oder registrieren sie sich.
News: Uaaaahh ... ich fühle ein neues Virus herannahen und ich sitze quasi im Epi-Zentrum  ;D. (chlflowers)
Willkommen, Gast. Bitte loggen sie sich ein oder registrieren sie sich.
29. April 2024, 04:01:03
Erweiterte Suche  
News: Uaaaahh ... ich fühle ein neues Virus herannahen und ich sitze quasi im Epi-Zentrum  ;D. (chlflowers)

Neuigkeiten:

|8|10|Bei mir auf der Terasse gibt es statt Sichtachsen Sichtastern. (Gänselieschen)

Seiten: 1 ... 14 15 [16] 17 18 ... 72   nach unten

Autor Thema: Galanthus-Saison 11/12  (Gelesen 176245 mal)

cornishsnow

  • Moderator
  • Master Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 17961
  • Hamburg-Altona, Whz 8a
Re:Galanthus-Saison 11/12
« Antwort #225 am: 11. Januar 2012, 20:40:19 »

Oh, wie schrecklich! :-\
Gespeichert
Ein schattiger Garten ist mehr als ein Garten ohne Sonne.

Staudo

  • Master Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 35321
    • mein Park
Re:Galanthus-Saison 11/12
« Antwort #226 am: 11. Januar 2012, 21:11:05 »

Staudo, dein G. elwesii hat aber eine tolle runde Blütenform! :D Sind die Blüten auch größer?


Keine Ahnung, sie sind mir erst heute aufgefallen. Warten wir den nächsten sonnigen Tag ab. ;)
Gespeichert
„Am Ende entscheidet die Wirklichkeit.“ Robert Habeck

Blauaugenwels

  • Master Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 1339
Re:Galanthus-Saison 11/12
« Antwort #227 am: 12. Januar 2012, 15:46:11 »

Auch hier blühen seit Weihnachten ein paar vorwitzige G. elwesii (oder so ähnlich).
Der Mutterstock (noch nicht blühend) ist seit 30 Jahren im Garten, die verschiedenen Typen Sämlinge davon.
Gespeichert

Katrin

  • Master Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 10487
  • The best way to have a friend is to be one!
    • Geraniumhomepage, Gartenfotos und (neu!) Garten-Blog
Re:Galanthus-Saison 11/12
« Antwort #228 am: 12. Januar 2012, 15:47:23 »

Habe hinter dem Haus, wo es feuchter ist, an ein paar Galanthen Grauschimmel entdeckt. Gibts noch was, das ich für die netten Blümlein machen könnte oder wars das?
Gespeichert
"Ich glaube, viele von uns haben ihre Heimat längst verloren, denn sie haben sie in der Kindheit gelassen, in den staubigen Straßen und an den sonnigen Tagen, als die Welt noch gut war, weil wir nur die Fassade sahen und zu klein waren, die Türen zu öffnen."

ich

Staudo

  • Master Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 35321
    • mein Park
Re:Galanthus-Saison 11/12
« Antwort #229 am: 12. Januar 2012, 17:16:12 »

Hier gibt es ein paar Tipps.

Wenn es keine ausgesuchten Raritäten sind, würde ich gar nichts machen und möglichst nicht hinschauen.
Gespeichert
„Am Ende entscheidet die Wirklichkeit.“ Robert Habeck

Katrin

  • Master Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 10487
  • The best way to have a friend is to be one!
    • Geraniumhomepage, Gartenfotos und (neu!) Garten-Blog
Re:Galanthus-Saison 11/12
« Antwort #230 am: 12. Januar 2012, 17:19:42 »

Ok, wenns nicht hochansteckend ist, dann lass ich es einfach. Sind keine besonderen, nur eine einzige Gruppe G. nivalis. Ist Laubmulch wirklich so ein Problem? Dann wird das mit mir und den Galanthen nichts, aufgeräumte Beete kriegen meine nicht.
Gespeichert
"Ich glaube, viele von uns haben ihre Heimat längst verloren, denn sie haben sie in der Kindheit gelassen, in den staubigen Straßen und an den sonnigen Tagen, als die Welt noch gut war, weil wir nur die Fassade sahen und zu klein waren, die Türen zu öffnen."

ich

Galanthus

  • Senior Member
  • ****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 858
  • Weinbauklima im Neckartal
Re:Galanthus-Saison 11/12
« Antwort #231 am: 12. Januar 2012, 17:34:28 »

Katrin, Laubmulch ist in der Natur ihr natürlicher Lebensraum.

Ja, das sind Galanthus elwesii, Blauaugenwels. Das links oben ist durch die unterschiedliche Intensität der Zeichnung schon ein bisschen besonders.
Gespeichert

Blauaugenwels

  • Master Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 1339
Re:Galanthus-Saison 11/12
« Antwort #232 am: 12. Januar 2012, 18:00:03 »

Ja, das sind Galanthus elwesii, Blauaugenwels. Das links oben ist durch die unterschiedliche Intensität der Zeichnung schon ein bisschen besonders.
Danke für die Info. Von dem "zweifarbigen" Typ gibt es 2-3 leichte Variationen. Es blühen noch nicht alle.

Alle G. elwesii standen bis vor 3 Jahren wild durcheinander. Am Sortieren arbeite ich seitdem, aber immer noch schaffen es junge Zwiebeln inmitten anderer, mich zu verwirren ::)
Gespeichert

partisanengärtner

  • Moderatoren
  • Master Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 18791
  • Qualitatives Wachstum hat keine Grenzen. 6b
    • künstler Gartenkunst etc.
Re:Galanthus-Saison 11/12
« Antwort #233 am: 12. Januar 2012, 19:28:26 »

Besonders den neckischen Punkt innerhalb des Pfeils find ich vorwitzig im Kontrast zu den blassen Augen ;). Wenn man noch den dunklen Punkt in die bleichen Augen bekommt wäre das wohl auch ein Hit bei Nichtgärtnern.
« Letzte Änderung: 12. Januar 2012, 19:28:46 von axel partisanengärtner »
Gespeichert
Wer zuviel jätet raubt sich manche Überraschung.

Axel

Staudo

  • Master Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 35321
    • mein Park
Re:Galanthus-Saison 11/12
« Antwort #234 am: 12. Januar 2012, 19:32:27 »

Alle G. elwesii standen bis vor 3 Jahren wild durcheinander. Am Sortieren arbeite ich seitdem, aber immer noch schaffen es junge Zwiebeln inmitten anderer, mich zu verwirren ::)

Vermutlich werden sie sich auch aussäen. Das macht das Sortieren besonders schwierig. ;)
« Letzte Änderung: 12. Januar 2012, 19:32:41 von Staudo »
Gespeichert
„Am Ende entscheidet die Wirklichkeit.“ Robert Habeck

Galanthus

  • Senior Member
  • ****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 858
  • Weinbauklima im Neckartal
Re:Galanthus-Saison 11/12
« Antwort #235 am: 12. Januar 2012, 20:33:57 »

Besonders den neckischen Punkt innerhalb des Pfeils find ich vorwitzig im Kontrast zu den blassen Augen ;). Wenn man noch den dunklen Punkt in die bleichen Augen bekommt wäre das wohl auch ein Hit bei Nichtgärtnern.

Wo dieser Punkt sitzt, ist ja eigentlich die Kerbe. Ich kann das jetzt auf dem kleinen Foto nicht ausmachen, ob da wirklich eine Kerbe ist und der Punkt am Rand der Kerbe sitzt und ob er überhaupt nur ein Zufallsprodukt auf diesem Foto ist. Das wäre interessant zu wissen, Blauaugenwels. :)
Gespeichert

Callis

  • Master Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 7301
Re:Galanthus-Saison 11/12
« Antwort #236 am: 13. Januar 2012, 00:03:25 »

... nur eine einzige Gruppe G. nivalis. Ist Laubmulch wirklich so ein Problem? Dann wird das mit mir und den Galanthen nichts, aufgeräumte Beete kriegen meine nicht.

Meine auch nicht. ;D Meine größte - mittlerweile mindestens einen halben Quadratmeter große - Kolonie wächst unter einem Apfelbaum, dessen Laub ich nur vom Rasen entferne, aber nicht von den Beeten.
Gespeichert
Um tolerant zu sein, muß man die Grenzen dessen, was nicht tolerierbar ist, festlegen. (Umberto Eco)
Mistakes are the portals of discovery. (James Joyce)

Iris

  • Master Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 2081
  • Hojotohoooo!
    • www.iris-ney.de
Re:Galanthus-Saison 11/12
« Antwort #237 am: 13. Januar 2012, 12:11:36 »

Hallo Hymenocallis! :)

Als frühe sorte kann ich dir die 'Mrs. Mcnamara' ans Herz legen, ich habe sie seit letztem Jahr und bin begeistert, dieses Jahr war sie schon um Weihnachten in Blüte und sieht immer noch fantastisch aus, groß, wohlgeformt und auffällig. :D

Galanthus hatte einen Link zu AvonBulb gepostet, da gibt es einige Schönheiten. :)

...auch 'Mrs. Mcnamara'! ;)

Auf der website von Avon Bulbs hat diese Woche der Galanthus-Verkauf begonnen. Noch ist fast alles zu haben, ausverkaufte Sorten sind markiert.

http://www.avonbulbs.co.uk/spring-planted-bulbs-and-snowdrops/galanthus/c64/Catalog.aspx

Ähm, ich wollte nur eine kleine Anmerkung zu Mrs. Macnamara machen. Das Foto auf der Seite von Avon Bulbs ist sicher die Mrs., nur verhält sie sich sehr launisch. Mitunter macht sie zwei Blüten an einem Stiel, manchmal auch mehr. Das mag man begrüßen, aber häufig sind die Blüten auch miteinander verwachsen. Sie werden manchmal dann sehr hübsch und haben quasi doppelt so viele Petalen - leider können sie aber genauso gut in Forum und Aussehen deutlich leiden...

Hallo Iris, hier bringst du leider was durcheinander. Deine Mrs.Macnamara scheint in Wirklichkeit 'Mrs. Thompson' zu sein. Erstere hat nie diese verbänderten Blüten, z.T. wie halbgefüllt, dafür aber 'Mrs. Thompson'. ;)

Oh man ist mir das peinlich. Du hast natürlich Recht, pumpot!
Bitte entschuldigt meine Verfehlung!

Kleinlaute Grüße von Iris
Gespeichert
Was juckt es die Eiche, wenn sich eine Wildsau an ihr kratzt?

Blauaugenwels

  • Master Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 1339
Re:Galanthus-Saison 11/12
« Antwort #238 am: 13. Januar 2012, 17:18:05 »

Wo dieser Punkt sitzt, ist ja eigentlich die Kerbe.
Richtig erkannt, der Punkt gehört zum hinteren Blatt. Ungünstiges Foto. Leider nur ein ordinärer Pfeil... :-\

Vermutlich werden sie sich auch aussäen. Das macht das Sortieren besonders schwierig. ;)
Ja, das tun sie nach wie vor. Bin gespannt, was noch kommen mag ;D
« Letzte Änderung: 13. Januar 2012, 17:18:45 von Blauaugenwels »
Gespeichert

Katrin

  • Master Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 10487
  • The best way to have a friend is to be one!
    • Geraniumhomepage, Gartenfotos und (neu!) Garten-Blog
Re:Galanthus-Saison 11/12
« Antwort #239 am: 13. Januar 2012, 17:34:09 »

Danke für eure Antworten zum Laubmull und ob da mehr Gefahr für Grauschimmel besteht. Dann haben meine paar befallenen wohl einfach Pech gehabt.
Gespeichert
"Ich glaube, viele von uns haben ihre Heimat längst verloren, denn sie haben sie in der Kindheit gelassen, in den staubigen Straßen und an den sonnigen Tagen, als die Welt noch gut war, weil wir nur die Fassade sahen und zu klein waren, die Türen zu öffnen."

ich
Seiten: 1 ... 14 15 [16] 17 18 ... 72   nach oben
 

Garten-pur.de Nutzungsbedingungen | Impressum | Datenschutzerklärung

Forum Garten-pur | Powered by SMF, Simple Machines
© 2001-2015 garten-pur. All Rights Reserved.
Garten-pur.de