Willkommen, Gast. Bitte loggen sie sich ein oder registrieren sie sich.
News: Uaaaahh ... ich fühle ein neues Virus herannahen und ich sitze quasi im Epi-Zentrum  ;D. (chlflowers)
Willkommen, Gast. Bitte loggen sie sich ein oder registrieren sie sich.
29. April 2024, 04:06:00
Erweiterte Suche  
News: Uaaaahh ... ich fühle ein neues Virus herannahen und ich sitze quasi im Epi-Zentrum  ;D. (chlflowers)

Neuigkeiten:

|28|7|Der Tagesspruch war so doof, dass ich ihn gerade schnell entfernen mußte.  ;) LG Nina

Seiten: 1 ... 27 28 [29] 30 31 ... 72   nach unten

Autor Thema: Galanthus-Saison 11/12  (Gelesen 176245 mal)

cornishsnow

  • Moderator
  • Master Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 17961
  • Hamburg-Altona, Whz 8a
Re:Galanthus-Saison 11/12
« Antwort #420 am: 02. Februar 2012, 16:58:36 »

Tja, da wunderst Du dich!? :-X ;D ;)
Gespeichert
Ein schattiger Garten ist mehr als ein Garten ohne Sonne.

marcir

  • Gast
Re:Galanthus-Saison 11/12
« Antwort #421 am: 02. Februar 2012, 17:00:05 »

@ Marcir

Auf dem Etikett ist auch ein richtiges Galanthus nivalis abgebildet, der Vergleich mit den realen Pflanzen macht den Unterschied vielleicht deutlich, zumindest was die Blüten angeht.

...aber was schreibe ich... Galanthus hat es ja hervorragend auf den Punkt gebracht. ;)

Das sind jetzt wieder die G. elwesii mit ihren charakteristischen 2 Flecken auf den Innentepalen. G. nivalis hätte nur ein kleines V um die Kerbe an deren oberem Ende, mal abgesehen vom ganz unterschiedlichen Laub.


Gut, also am besten alle Töpfe nehmen, hingehen und löchern?! - Ne, die sind beratungsresistent, hab ich früher schon probiert.
Danke Euch für die Hilfe.
Gespeichert

sonnenschein

  • Master Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 5465
    • Stauden und Rosen
Re:Galanthus-Saison 11/12
« Antwort #422 am: 02. Februar 2012, 17:05:05 »

Ne, die sind beratungsresistent, hab ich früher schon probiert.
Und das nennst du renommiert? ::)
Gespeichert
Es wird immer wieder Frühling

sarastro

  • Gast
Re:Galanthus-Saison 11/12
« Antwort #423 am: 02. Februar 2012, 17:20:22 »

Was mich jetzt aber total wundert! Der Import von Cyclamen und besonders von Galanthus in die Schweiz ist mit einem CITES-Nachweis verbunden, was normalerweise streng geahndet wird!! Auf normalem Wege nur mit Pflanzenschutzzeugnis kann man die Dinger gar nicht einführen!

Also entweder hatten die einen Nachweis, oder es wurde umdeklariert, weil es am Zoll doch niemand kennt. Denn die G. elwesii sind wildgesammelt und werden allgemein als G.nivalis verkauft.

Das Gebaren der Schweizer Behörden finde ich nur etwas sehr eigenartig, weil in Bausch und Bogen gärtnerisch kultivierte Pflanzen ebenso einen CITES-Nachweis benötigen, egal ob Cyclamen oder Galanthus! Ich habe dies gerade durchexerziert, da ich im März einen Bus Schwiizer bekomme, die Galanthus einkaufen wollen... Und da habe ich vorgebaut und mir dieses Papier besorgt. War eine Rennerei bis zum Ministerium!

« Letzte Änderung: 02. Februar 2012, 17:21:47 von sarastro »
Gespeichert

partisanengärtner

  • Moderatoren
  • Master Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 18791
  • Qualitatives Wachstum hat keine Grenzen. 6b
    • künstler Gartenkunst etc.
Re:Galanthus-Saison 11/12
« Antwort #424 am: 02. Februar 2012, 17:38:02 »

Ich habe mich mal eingelesen. Bei den Ökos schreibt der eine vom anderen ab.
In fast allen Texten fand ich die interessante Unterscheidung:
Wenn die Schneeglöckchen nach drei Jahren aufhören zu blühen war es das elwesii.
Länger leben die bei uns nicht.
Solche ungeprüften Aussagen schaden solchen Mitteilungen nur. Da das nun mal falsch ist wird auch der Rest....
In dem Garten meines Großvaters waren elwesii an einer Stelle seit mehr als 50 Jahren. Ausssaaten nur sehr spärlich. Ein Dutzend vielleicht im ganzen Zeitraum.
Nach einer Verpflanzung begannen sie fast zu wuchern. Diese Nachwuchszahlen haben sie in zwei Jahren verdoppelt. Nachdem ich aus einer anderen Quelle (anderer sehr alter Bestand) welche dazubrachte haben sie sich entschlossen die Aufholjagd zu meinen nivalis aufzunehmen.
Ich kenne hier einen Garten indem sie in Unmengen aus allen Pflasterfugen kommen. Leider geben die nichts ab.
Ich frage jedes Jahr, irgendwann bekomme ich wenigstens Samen. ;)

Ich habe übrigens auch Töpfe mit woronowii gemischt gesehen.
« Letzte Änderung: 02. Februar 2012, 17:41:07 von axel partisanengärtner »
Gespeichert
Wer zuviel jätet raubt sich manche Überraschung.

Axel

Galanthus

  • Senior Member
  • ****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 858
  • Weinbauklima im Neckartal
Re:Galanthus-Saison 11/12
« Antwort #425 am: 02. Februar 2012, 17:40:51 »

Das Galanthus 'Atkinsii' könnte übrigens stimmen, Marcir. Es ist eine alte Hybride, vermutlich aus G. nivalis und G. plicatus.
Gespeichert

cornishsnow

  • Moderator
  • Master Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 17961
  • Hamburg-Altona, Whz 8a
Re:Galanthus-Saison 11/12
« Antwort #426 am: 02. Februar 2012, 17:48:28 »

Bei mir zickt G. woronowii rum, hab es jetzt dreimal umgepflanzt und nun legt es zu. Steht jetzt bei den Leucojum, da es wohl ähnlich dauerfeuchte Stellen bevorzugt!?

Mit Galanthus elwesii hatte ich hier nie Probleme, es setzt auch gut Saat an und keimt auch gut, von wuchern kann allerdings noch keine Rede sein, dazu ist mein Garten noch zu jung. ;)
Gespeichert
Ein schattiger Garten ist mehr als ein Garten ohne Sonne.

Blauaugenwels

  • Master Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 1339
Re:Galanthus-Saison 11/12
« Antwort #427 am: 02. Februar 2012, 18:00:20 »

Bei mir zickt G. woronowii rum, hab es jetzt dreimal umgepflanzt und nun legt es zu. Steht jetzt bei den Leucojum, da es wohl ähnlich dauerfeuchte Stellen bevorzugt!?

Gedeiht bei mir auch zusammen mit Leucojum am besten.
Die Art steht - von der Stadt gepflanzt - auch in einem breiten Straßengrünzug unter Bäumen. Dort wird definitiv sommers nicht gegossen, aber knochentrocken ist es dort eben auch nicht.
Gespeichert

marcir

  • Gast
Re:Galanthus-Saison 11/12
« Antwort #428 am: 02. Februar 2012, 18:51:43 »

Das Galanthus 'Atkinsii' könnte übrigens stimmen, Marcir. Es ist eine alte Hybride, vermutlich aus G. nivalis und G. plicatus.

Danke Galanthus.
Soeben habe ich das auch in dem Buch "Schneeglöckchen" nachgelesen.
Offenbar, wie Du das sagst, ist es nicht ganz sicher.

Aha, nach diesen Aussagen, Sarastro, wunderts mich nicht mehr, das hier praktisch nichts auf dem Markt ist.
« Letzte Änderung: 02. Februar 2012, 18:52:56 von marcir »
Gespeichert

partisanengärtner

  • Moderatoren
  • Master Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 18791
  • Qualitatives Wachstum hat keine Grenzen. 6b
    • künstler Gartenkunst etc.
Re:Galanthus-Saison 11/12
« Antwort #429 am: 02. Februar 2012, 19:02:26 »

Wenn ich also einem Schweizer ein paar Schneeglöckchen mitbringe aus meinem Garten ist das ein krimineller Akt?
Ich habe gelesen das generell auch für kultivierte Galanthen Cites verlangt wird. Wie gibt es also diesen Handel innerhalb der Union?
Gespeichert
Wer zuviel jätet raubt sich manche Überraschung.

Axel

sarastro

  • Gast
Re:Galanthus-Saison 11/12
« Antwort #430 am: 02. Februar 2012, 19:18:36 »

Das habe ich ja gerade geschrieben! Du musst aufpassen, die sind hierin wirklich scharf. Es ist vollkommen gleich, ob kultiviert oder geräubert. Das ist ja das Komische.
Genauso gilt in der Schweiz ein generelles Verbot für Solidago. Genau so eine Schnapsidee. Der Einfachheit halber wird eine ganze Gattung verbannt, obgleich es durchaus gartenwürdige, sterile Sorten gibt!
Gespeichert

Poison Ivy

  • Gast
Re:Galanthus-Saison 11/12
« Antwort #431 am: 02. Februar 2012, 19:26:00 »

Wenn ich also einem Schweizer ein paar Schneeglöckchen mitbringe aus meinem Garten ist das ein krimineller Akt?
Ich habe gelesen das generell auch für kultivierte Galanthen Cites verlangt wird. Wie gibt es also diesen Handel innerhalb der Union?

Innerhalb der EU gibt es keine Handelsbeschränkungen, abgesehen von ein paar Spezialfällen.
Nur was von draußen reinkommt (auch von den Kanaren: Waldschrat hatte da gerade ein paar Probleme), unterliegt Regelungen. Dito, was rausgeht, wenn die Staaten außerhalb der EU entsprechende Regelungen haben.
Wie die Schweiz.
Gespeichert

marcir

  • Gast
Re:Galanthus-Saison 11/12
« Antwort #432 am: 02. Februar 2012, 19:35:49 »

Wenn ich also einem Schweizer ein paar Schneeglöckchen mitbringe aus meinem Garten ist das ein krimineller Akt?
Ich habe gelesen das generell auch für kultivierte Galanthen Cites verlangt wird. Wie gibt es also diesen Handel innerhalb der Union?


Innerhalb der EU gibt es keine Handelsbeschränkungen, abgesehen von ein paar Spezialfällen.
Nur was von draußen reinkommt (auch von den Kanaren: Waldschrat hatte da gerade ein paar Probleme), unterliegt Regelungen. Dito, was rausgeht, wenn die Staaten außerhalb der EU entsprechende Regelungen haben.
Wie die Schweiz.


Naja, den umgekehrten Fall mit anderen Pflanzen kennen wir auch.

Schade Axel! ;)
Gespeichert

partisanengärtner

  • Moderatoren
  • Master Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 18791
  • Qualitatives Wachstum hat keine Grenzen. 6b
    • künstler Gartenkunst etc.
Re:Galanthus-Saison 11/12
« Antwort #433 am: 02. Februar 2012, 19:52:23 »

Als ich noch mit Cites zu tun hatte, war die auch im Handel innerhalb Deutschlands nötig. Ein Riesenaufwand für einen nachgezüchteten Pfeilgiftfrosch im Wert von 5 Mark.
Die Papiere waren deutlich teurer, den Zeitaufwand gar nicht gerechnet.
« Letzte Änderung: 02. Februar 2012, 19:52:56 von axel partisanengärtner »
Gespeichert
Wer zuviel jätet raubt sich manche Überraschung.

Axel

sarastro

  • Gast
Re:Galanthus-Saison 11/12
« Antwort #434 am: 02. Februar 2012, 19:56:46 »

Mich wundert ja nur, dass Europäische Staaten aus der Türkei ohne CITES-Nachweis Galanthus einführen dürfen. Auch Cyclamen hederifolium in den sattsam bekannten, riesigen, uralten, zum Tode geweihten Knollen. Davon sind aber Cyclamen cilicium und C. graecum eigenartigerweise ausgenommen.
Gespeichert
Seiten: 1 ... 27 28 [29] 30 31 ... 72   nach oben
 

Garten-pur.de Nutzungsbedingungen | Impressum | Datenschutzerklärung

Forum Garten-pur | Powered by SMF, Simple Machines
© 2001-2015 garten-pur. All Rights Reserved.
Garten-pur.de