Willkommen, Gast. Bitte loggen sie sich ein oder registrieren sie sich.
News: Uaaaahh ... ich fühle ein neues Virus herannahen und ich sitze quasi im Epi-Zentrum  ;D. (chlflowers)
Willkommen, Gast. Bitte loggen sie sich ein oder registrieren sie sich.
29. April 2024, 06:21:38
Erweiterte Suche  
News: Uaaaahh ... ich fühle ein neues Virus herannahen und ich sitze quasi im Epi-Zentrum  ;D. (chlflowers)

Neuigkeiten:

|21|12|Jesus hätte Oma dieses Jahr nicht besucht (Weihnachten 2020) Dieses Jahr nur geimpft und getestet! :)

Seiten: 1 ... 32 33 [34] 35 36 ... 72   nach unten

Autor Thema: Galanthus-Saison 11/12  (Gelesen 176253 mal)

pearl

  • Master Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 43139
  • Weinbauklima im Neckartal
    • Stanford Iranian Studies Program
Re:Galanthus-Saison 11/12
« Antwort #495 am: 07. Februar 2012, 18:18:27 »


Eine geregelte Naturentnahme ist oft die einzige Möglichkeit Reste dieser Natur durch die Zeit des wilden Kaptalismus und Überbevölkerung zu bringen.

*

dein letzter Satz ist zynisch. Als ob wir hier das Previleg für die Kriterien hätten was schützenswert sei und was nicht und dass wir dann die Schätze der Welt hier an dem angeblich einzigen sicheren Ort unterbringen und in diesem Museum hüten.

Wem soll das nutzen?

Es gibt eine Antwort. Die nämlich schon immer dafür hergehalten hat andere Länder zu überfallen und auszurauben. Bis zum heutigen Tag.

Mit sehr großer Freude höre und sehe ich dagegen Berichte über Menschen in aller Welt, die sich für das Besondere und Wunderbare in ihrer Heimat einsetzen. Die Regierungen in den Metropolen dieser Ländern sind es gerade nicht. Aserbaidschan ist ein Beispiel.

*letzten Satz von Axel wegen Seitenumbruch als Zitat eingefügt
« Letzte Änderung: 07. Februar 2012, 21:52:09 von pearl »
Gespeichert
“I love science, and it pains me to think that so many are terrified of the subject or feel that choosing science means you cannot also choose compassion, or the arts, or be awed by nature. Science is not meant to cure us of mystery, but to reinvent and reinvigorate it.”

— Robert M. Sapolsky

partisanengärtner

  • Moderatoren
  • Master Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 18791
  • Qualitatives Wachstum hat keine Grenzen. 6b
    • künstler Gartenkunst etc.
Re:Galanthus-Saison 11/12
« Antwort #496 am: 07. Februar 2012, 18:27:02 »

Als Hüter von Pflanzenschätzen habe ich die Baumärkte noch gar nicht betrachtet. ;)

Zumindest ist eine geregelte Nutzung (Ob durch Tourismus oder nachhaltige Nutzung) besser als das Verfüllen von geschützten Tälern mit Müll wie es auch anderswo häufig passiert.
Mir würde nur gut gefallen das der Gewinnunterschied durch Naturentnahme zu hundert Prozent in solche nachhaltigen Projekte in diesen Ländern fließt.
« Letzte Änderung: 07. Februar 2012, 18:37:17 von axel partisanengärtner »
Gespeichert
Wer zuviel jätet raubt sich manche Überraschung.

Axel

pearl

  • Master Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 43139
  • Weinbauklima im Neckartal
    • Stanford Iranian Studies Program
Re:Galanthus-Saison 11/12
« Antwort #497 am: 07. Februar 2012, 19:07:03 »

Axel, sicher treten die user hier als Hüter der Schätze aus Baumärkten auf. ;) ;D

Du sprichst von Gewinne machen. Daran möchte ich mich nicht beteiligen. Ich möchte nicht, dass alles, aber auch wirklich alles kapitalisiert wird. Das nützt den Menschen, die die Arbeit in der industrialisierten Landwirtschaft fremder Länder machen, nichts und das ist auch kein Gewinn für die Menschen mit Gärten hier.
« Letzte Änderung: 07. Februar 2012, 19:07:37 von pearl »
Gespeichert
“I love science, and it pains me to think that so many are terrified of the subject or feel that choosing science means you cannot also choose compassion, or the arts, or be awed by nature. Science is not meant to cure us of mystery, but to reinvent and reinvigorate it.”

— Robert M. Sapolsky

pearl

  • Master Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 43139
  • Weinbauklima im Neckartal
    • Stanford Iranian Studies Program
Re:Galanthus-Saison 11/12
« Antwort #498 am: 07. Februar 2012, 22:00:22 »


Zumindest ist eine geregelte Nutzung (Ob durch Tourismus oder nachhaltige Nutzung) besser als das Verfüllen von geschützten Tälern mit Müll wie es auch anderswo häufig passiert.
...

da schüttel ich erneut den Kopf, ich hatte vorhin nicht gesehen, dass das offenbar für dich die Alternative ist. Täler mit Müll verfüllen.

Ich möchte lieber Menschen in aller Welt darin unterstützen, dass sie sich dafrü einsetzen, dass an ihren Ressourcen nicht ständig ein Investor nagt.
Gespeichert
“I love science, and it pains me to think that so many are terrified of the subject or feel that choosing science means you cannot also choose compassion, or the arts, or be awed by nature. Science is not meant to cure us of mystery, but to reinvent and reinvigorate it.”

— Robert M. Sapolsky

sarastro

  • Gast
Re:Galanthus-Saison 11/12
« Antwort #499 am: 07. Februar 2012, 22:12:12 »

Eure Diskussion in allen Ehren. Ist viel abzugewinnen. Aber mit Galanthus hat das nur noch wenig zu tun.

Ich bin der Meinung, dass jeglicher wildgesammelter Blumenzwiebelimport für kommerzielle Zwecke zu unterbleiben hat. Außer durch autorisierte Sammler botanischer Gärten, in kleinen Mengen für wissenschaftliche Zwecke.

Allerdings sollten diese Gärten eben auch gewerblichen Betrieben die Möglichkeit geben, legal zu Neuerrungenschaften zu kommen. Leider aber gibt es da wiederum eine Bestimmung, welche den Bot. Gärten untersagt, Pflanzen zu kommerziellen Zwecken abzugeben!

Dabei wäre es ein Gebot der Stunde und ein Zeichen aktiven Naturschutzes, wenn seltene Neueinführungen reell vermehrt würden. Nur so unterbinden wir das illegale Ausbuddeln, gleich welcher Art und Quantität.
« Letzte Änderung: 07. Februar 2012, 22:13:16 von sarastro »
Gespeichert

raiSCH

  • Master Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 6469
Re:Galanthus-Saison 11/12
« Antwort #500 am: 07. Februar 2012, 22:29:19 »

Auch wenn das eng thematisch gesehen natürlich OT ist, stimme ich sarastro voll zu. Leider stehen hinter den jeweiligen Bestimmungen nicht nur gutgemeinte ökologische, sondern leider auch ideologisch-bornierte Anschauungen, die aber die rein kommerziell orientierten Verwertungsabsichten nicht verhindern, sondern sie eher befördern können (oder sogar wollen?) - ein echter Circulus vitiosus. Schon die Ein- oder Ausfuhr von nur für die persönliche Verwendung geiegneten Pflanzen bzw. Samen ist ein bürokratisches Monstrum, die flächenweise unwiederbringliche Vernichtung im Zuge rein temporärer "Bio"-Ideen (Treibstoff u. ä.) dagegen staatlich und global gefördert.
Gespeichert

pearl

  • Master Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 43139
  • Weinbauklima im Neckartal
    • Stanford Iranian Studies Program
Re:Galanthus-Saison 11/12
« Antwort #501 am: 07. Februar 2012, 23:34:09 »

ökonomisch, ökologisch, sozialverträglich und fair wäre es, wenn die Pflanzen aus Wildentnahme an certifizierte Betriebe gingen, die kontrolliert wären. Diese würden eine marktfreundliche Auslese treffen und die Vermehrung läge in ihrer Hand.


darin sind wir uns - außer Axel - alle also einig, oder?
Gespeichert
“I love science, and it pains me to think that so many are terrified of the subject or feel that choosing science means you cannot also choose compassion, or the arts, or be awed by nature. Science is not meant to cure us of mystery, but to reinvent and reinvigorate it.”

— Robert M. Sapolsky

sarastro

  • Gast
Re:Galanthus-Saison 11/12
« Antwort #502 am: 08. Februar 2012, 06:33:32 »

Blöder Vergleich, es ist, wie RaiSch schon andeutete, wie in der großen Politik. Jedes kleine Land wird zu Recht gebrandmarkt. China kann tun und lassen, was es will, da macht sich niemand die Finger dreckig.

Bei den Schildkröten hat man es halbwegs geschafft, die Wildimporte zu unterbinden. Dies würde auch bei Galanthus gelingen, nur ist da die Kontrolle wesentlich schwieriger. Denn Papier ist geduldig, die Zwiebeln erkennt niemand, wenn "Gladiolus communis aus Kultur" drauf steht. So ist die Realität. Leider.
Gespeichert

pearl

  • Master Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 43139
  • Weinbauklima im Neckartal
    • Stanford Iranian Studies Program
Re:Galanthus-Saison 11/12
« Antwort #503 am: 08. Februar 2012, 14:47:59 »

und genau das ist der Grund warum ich das hier schreibe. Irgendeiner muss es ja tun und wenn aus Resignation oder anderen Gründen keiner die Dinge benennt, dann ändert sich gar nichts. Wenn ich nur einen einzigen zum Nachdenken bringe, dann könnte sich etwas ändern. Wenn der das weiter erzählt - wie heute morgen am Telefon - dann wäre es denkbar, dass der nächste auch auf Baumarktschnäppchen verzichtet.

Übrigens gibt es eine Theorie wonach in unserer vernetzten Welt jeder mit jedem über genau 6 Ecken verknüpft ist. Jede Botschaft hier gelangt also über ein paar Ecken in jeden Winkel der Erde. Ich finde das einfach klasse!
« Letzte Änderung: 08. Februar 2012, 14:48:34 von pearl »
Gespeichert
“I love science, and it pains me to think that so many are terrified of the subject or feel that choosing science means you cannot also choose compassion, or the arts, or be awed by nature. Science is not meant to cure us of mystery, but to reinvent and reinvigorate it.”

— Robert M. Sapolsky

partisanengärtner

  • Moderatoren
  • Master Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 18791
  • Qualitatives Wachstum hat keine Grenzen. 6b
    • künstler Gartenkunst etc.
Re:Galanthus-Saison 11/12
« Antwort #504 am: 08. Februar 2012, 14:53:21 »

Können wir wieder über Schneeglöckchen reden?

Nicht das mir der Heiligenschein den Du aufgesetzt hast nicht gefällt
 ;D
« Letzte Änderung: 08. Februar 2012, 15:11:07 von axel partisanengärtner »
Gespeichert
Wer zuviel jätet raubt sich manche Überraschung.

Axel

Starking007

  • Master Member
  • *****
  • Online Online
  • Beiträge: 10483
  • Alles im gruenen Bereich!
Re:Galanthus-Saison 11/12
« Antwort #505 am: 08. Februar 2012, 17:11:34 »

Ja!
Ich fahr auf jeden Fall morgen in diesen Baumarkt und seh mir alle Töpfe genau an.
Gezielt Sorten kauf ich mir nicht, ich warte erst die Grauschimmel-Schäden vom letzten Jahr ab.
Ich hatte viel zu dick gemulcht.
Gespeichert
Gruß Arthur

pearl

  • Master Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 43139
  • Weinbauklima im Neckartal
    • Stanford Iranian Studies Program
Re:Galanthus-Saison 11/12
« Antwort #506 am: 08. Februar 2012, 23:25:54 »

Können wir wieder über Schneeglöckchen reden?


ja, genau. Gegenstand des Anrufes, den ich heute morgen erhielt war auch ein Bericht über gewisse Damen, die genau diese Baumarkt-Schneeglöckchen aus Wildausbeute als Tischdeko verwenden und sie dann wegschmeißen.

Wer natürlich Lust hat in dieser floristisch entzückten sentimentalen Frühlingsstimmung in Innenräumen erzeugenden Gruppe mitzumachen, mir ist das völlig egal. ;D
Gespeichert
“I love science, and it pains me to think that so many are terrified of the subject or feel that choosing science means you cannot also choose compassion, or the arts, or be awed by nature. Science is not meant to cure us of mystery, but to reinvent and reinvigorate it.”

— Robert M. Sapolsky

partisanengärtner

  • Moderatoren
  • Master Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 18791
  • Qualitatives Wachstum hat keine Grenzen. 6b
    • künstler Gartenkunst etc.
Re:Galanthus-Saison 11/12
« Antwort #507 am: 09. Februar 2012, 07:43:25 »

als Tischdeko, was Du für Leute kennst.
So wie Du redest sind das jetzt nur Aschehaufen. ;)
Bring die Leute hier nicht auf dumme Gedanken.
« Letzte Änderung: 09. Februar 2012, 07:50:28 von axel partisanengärtner »
Gespeichert
Wer zuviel jätet raubt sich manche Überraschung.

Axel

partisanengärtner

  • Moderatoren
  • Master Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 18791
  • Qualitatives Wachstum hat keine Grenzen. 6b
    • künstler Gartenkunst etc.
Re:Galanthus-Saison 11/12
« Antwort #508 am: 09. Februar 2012, 08:00:40 »

Ich habe die Erfahrung gemacht das eine ziemlich effektive Aktion ist: In diesen Baumärkten oder wo auch immer mit den Kunden zu fachsimpeln.
"Ja das sind die in der Natur ausgegrabenen Schneeglöckchen aus der Türkei. Es gibt zwar welche aus Kultur aber das war denen hier wohl zu teuer."
Auch ein paar unangenehme Fragen an die Verkäufer sind sicher hilfreich.
Die meisten haben keine Ahnung.
Ich habe da keine Hemmungen.
Allerdings habe ich hier nur mal bei einem Holländer welche gesehen. Der verkauft heuer keine mehr. Letztes Jahr hat er gerade 2 Töpfe losbekommen.
Da war die Tischdekoidee hier wohl nicht bekannt. ;)
Ich habe allerdings wenig Zeit in Baumärkten zu stöbern.
« Letzte Änderung: 09. Februar 2012, 08:02:08 von axel partisanengärtner »
Gespeichert
Wer zuviel jätet raubt sich manche Überraschung.

Axel

pearl

  • Master Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 43139
  • Weinbauklima im Neckartal
    • Stanford Iranian Studies Program
Re:Galanthus-Saison 11/12
« Antwort #509 am: 09. Februar 2012, 15:21:05 »

Axel, ich kenn die Leute nicht! ;D
Gespeichert
“I love science, and it pains me to think that so many are terrified of the subject or feel that choosing science means you cannot also choose compassion, or the arts, or be awed by nature. Science is not meant to cure us of mystery, but to reinvent and reinvigorate it.”

— Robert M. Sapolsky
Seiten: 1 ... 32 33 [34] 35 36 ... 72   nach oben
 

Garten-pur.de Nutzungsbedingungen | Impressum | Datenschutzerklärung

Forum Garten-pur | Powered by SMF, Simple Machines
© 2001-2015 garten-pur. All Rights Reserved.
Garten-pur.de