Willkommen, Gast. Bitte loggen sie sich ein oder registrieren sie sich.
News: Uaaaahh ... ich fühle ein neues Virus herannahen und ich sitze quasi im Epi-Zentrum  ;D. (chlflowers)
Willkommen, Gast. Bitte loggen sie sich ein oder registrieren sie sich.
29. April 2024, 08:01:22
Erweiterte Suche  
News: Uaaaahh ... ich fühle ein neues Virus herannahen und ich sitze quasi im Epi-Zentrum  ;D. (chlflowers)

Neuigkeiten:

|27|8|Das Essen soll zuerst das Auge erfreuen und dann den Magen.  Johann Wolfgang von Goethe

Seiten: 1 ... 35 36 [37] 38 39 ... 72   nach unten

Autor Thema: Galanthus-Saison 11/12  (Gelesen 176256 mal)

sonnenschein

  • Master Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 5465
    • Stauden und Rosen
Re:Galanthus-Saison 11/12
« Antwort #540 am: 17. Februar 2012, 14:00:22 »

die dritten vor Nässe weiß werden :P - Staudo, ich denke wir gehen überein, daß ich Dir lieber keine schicke, oder??
Gespeichert
Es wird immer wieder Frühling

Staudo

  • Master Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 35321
    • mein Park
Re:Galanthus-Saison 11/12
« Antwort #541 am: 17. Februar 2012, 14:05:30 »

Das ist vielleicht wirklich besser. ;)


Gespeichert
„Am Ende entscheidet die Wirklichkeit.“ Robert Habeck

Viridiflora

  • Master Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 4814
  • Helleborus- Süchtling
Re:Galanthus-Saison 11/12
« Antwort #542 am: 17. Februar 2012, 14:16:44 »

Die Auktion ist zu Ende. ;)

Darf man (Dir) gratulieren?!? ;D ;)

Kann mir bitte jemand von Euch Galanthus- Kundigen sagen, wie sich geeignete Erde für Topf- Schneeglöckchen zusammensetzt? Und worauf besonders zu achten ist? Habe leider keine Zeit, den Thread durchzuackern... :-\
Meine Merlins möchte ich nicht in den Garten entlassen, und auch ein paar andere schöne Sorten möchte ich aufnehmen, sofern ich sie noch finde im Beet. ::)
Schönen Dank schon mal im Voraus! :) :-*
« Letzte Änderung: 17. Februar 2012, 14:17:41 von Viridiflora »
Gespeichert

pumpot

  • Master Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 4265
  • Zwei Gärten langen. 6b b. DD und 7b b. L
Re:Galanthus-Saison 11/12
« Antwort #543 am: 17. Februar 2012, 14:23:30 »

Kein glückliches Glöckchen-Jahr...
Die einen sind erfroren...

So sahen letztes Jahr auch meine G.woronowii aus. Aber komplett erfroren waren die dann doch nicht. Alles oberirdische trocknete zusammen und blieb tot. Zum Glück schoben die Zwiebeln noch etwas Laub nach. Ist noch nicht alles verloren. ;)

Bei den G. elwesii sieht es etwas anders aus. Mit etwas Glück überlebt die Zwiebel. Meist war es das aber.

Und die im Pelzmantel sind definitiv verloren.

Nächstes Jahr kann nur besser werden! :)
Gespeichert
plantaholic

pumpot

  • Master Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 4265
  • Zwei Gärten langen. 6b b. DD und 7b b. L
Re:Galanthus-Saison 11/12
« Antwort #544 am: 17. Februar 2012, 14:25:44 »

Ich habe ja auch nicht die Realität bestritten. Und ich möchte wirklich wissen, ob die Galanthus aus der Türkei ein CITES-Papier haben oder ob sie der Einfachheit halber doch umdeklariert werden.

Müssen sie und haben sie. Papiere für die legal zu sammelnden Arten G. elwesii und woronowii ist für die Blumenzwiebelimporteure sehr einfach. Soweit ich mich erinner kostet dies POR ART 1.500 Dollar. Dabei ist es egal, ob es EIN Expemplar oder 1 Million sind. Deswegen können sich das nur die Großimporteure leisten. Das fällt bei denen unter Portokosten bei solchen Mengen.
Bei uns kostet das CITES-Papier 30 Euro und kann mengenmäßig unbegrenzt verwendet werden. man muss nur die konkrete Menge angeben. Gilt ganz besonders für die Schweiz, wie schon erwähnt.

Die 1.500USD sind für die türkischen CITES-Papiere zu entrichten. Bei der Einfuhr sind dann die verträglicheren Gebühren nochmals zu zahlen.
Gespeichert
plantaholic

Staudo

  • Master Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 35321
    • mein Park
Re:Galanthus-Saison 11/12
« Antwort #545 am: 17. Februar 2012, 14:27:37 »

Bei den G. elwesii sieht es etwas anders aus. Mit etwas Glück überlebt die Zwiebel. Meist war es das aber.


Das wollte ich eigentlich nicht lesen.
Gespeichert
„Am Ende entscheidet die Wirklichkeit.“ Robert Habeck

sonnenschein

  • Master Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 5465
    • Stauden und Rosen
Re:Galanthus-Saison 11/12
« Antwort #546 am: 17. Februar 2012, 14:30:09 »

Ich auch nicht... ::)
Gespeichert
Es wird immer wieder Frühling

pumpot

  • Master Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 4265
  • Zwei Gärten langen. 6b b. DD und 7b b. L
Re:Galanthus-Saison 11/12
« Antwort #547 am: 17. Februar 2012, 14:37:04 »


Kann mir bitte jemand von Euch Galanthus- Kundigen sagen, wie sich geeignete Erde für Topf- Schneeglöckchen zusammensetzt? Und worauf besonders zu achten ist? Habe leider keine Zeit, den Thread durchzuackern... :-\
Meine Merlins möchte ich nicht in den Garten entlassen, und auch ein paar andere schöne Sorten möchte ich aufnehmen, sofern ich sie noch finde im Beet. ::)
Schönen Dank schon mal im Voraus! :) :-*

Das ist ein heikles Thema. Topfkultur sollte immer nur unter Schutz z.B. im Frühbeet geschehen. Die Töpfe müssen eingesenkt im Boden sein. Sind sie das nicht, frieren die Töpfe leicht durch und die Zwiebeln erfrieren. Kälte von der Seite muss immer vermieden werden! Weiterhin müssen die Töpfe über den Sommer schattig und kühl stehen. Die Schneeglöckchen wollen nicht gebacken werden.

Das Substrat sollte grobkörnig und luftdurchlässig sein. Ein humoses Substrat mit grobem Sand und etwas Lehm ist optimal. Dann muss jedes Jahr umgetopft werden.

Immer noch leichter ist die Kultur im Garten. Ich kenne etliche Sammler die über ihre Topfkultur seltene Schneeglöckchensorten verloren haben. Lieber etwas Aufwand bei der Standortwahl im Garten treiben und der dauerhafte Erfolg ist garantiert. ;)
Gespeichert
plantaholic

pumpot

  • Master Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 4265
  • Zwei Gärten langen. 6b b. DD und 7b b. L
Re:Galanthus-Saison 11/12
« Antwort #548 am: 17. Februar 2012, 14:40:08 »

Bei den G. elwesii sieht es etwas anders aus. Mit etwas Glück überlebt die Zwiebel. Meist war es das aber.


Das wollte ich eigentlich nicht lesen.

Diese dunkelgrün matschige Farbe weist bei G. elwesii auf zu starke Schäden hin.

Bei Staudos rostbraunen Blattflecken handelt es sich um partielle Erfrierungen. Da sind nur lokale Blattbereiche betroffen und nicht die ganze Pflanze. ;)
Gespeichert
plantaholic

Staudo

  • Master Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 35321
    • mein Park
Re:Galanthus-Saison 11/12
« Antwort #549 am: 17. Februar 2012, 14:42:31 »

Ich kenne etliche Sammler die über ihre Topfkultur seltene Schneeglöckchensorten verloren haben.


Die haben vermutlich einfach nicht gewusst, dass man die Schneeglöckchentöpfe über den Sommer in einen Schuppen stellen und dort bis September schlichtweg vergessen sollte. 8)
Gespeichert
„Am Ende entscheidet die Wirklichkeit.“ Robert Habeck

Viridiflora

  • Master Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 4814
  • Helleborus- Süchtling
Re:Galanthus-Saison 11/12
« Antwort #550 am: 17. Februar 2012, 14:51:09 »


Kann mir bitte jemand von Euch Galanthus- Kundigen sagen, wie sich geeignete Erde für Topf- Schneeglöckchen zusammensetzt? Und worauf besonders zu achten ist? Habe leider keine Zeit, den Thread durchzuackern... :-\
Meine Merlins möchte ich nicht in den Garten entlassen, und auch ein paar andere schöne Sorten möchte ich aufnehmen, sofern ich sie noch finde im Beet. ::)
Schönen Dank schon mal im Voraus! :) :-*

Das ist ein heikles Thema. Topfkultur sollte immer nur unter Schutz z.B. im Frühbeet geschehen. Die Töpfe müssen eingesenkt im Boden sein. Sind sie das nicht, frieren die Töpfe leicht durch und die Zwiebeln erfrieren. Kälte von der Seite muss immer vermieden werden! Weiterhin müssen die Töpfe über den Sommer schattig und kühl stehen. Die Schneeglöckchen wollen nicht gebacken werden.

Das Substrat sollte grobkörnig und luftdurchlässig sein. Ein humoses Substrat mit grobem Sand und etwas Lehm ist optimal. Dann muss jedes Jahr umgetopft werden.

Immer noch leichter ist die Kultur im Garten. Ich kenne etliche Sammler die über ihre Topfkultur seltene Schneeglöckchensorten verloren haben. Lieber etwas Aufwand bei der Standortwahl im Garten treiben und der dauerhafte Erfolg ist garantiert. ;)


pumpot, herzlichen Dank für Deine schnelle Antwort. :D
Dann werde ich die Merlins wohl doch besser auspflanzen, trotz der Wühlmaus- Invasion. :-\
Gespeichert

ninabeth †

  • Master Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 2226
  • südlich von Wien, 6b - 7a, 185m üNN
Re:Galanthus-Saison 11/12
« Antwort #551 am: 17. Februar 2012, 14:51:27 »

ein gekauftes G. elwesii, damit ihr nicht diese "bösen" Bilder anschauen müßt ::)
Gespeichert
Liebe Grüße
Ninabeth

Wer nichts weiß, muss alles glauben.

oile

  • Master Member
  • *****
  • Online Online
  • Beiträge: 30822
  • Markgräfin von Pieske, Gierschkultivatorin
    • oilenpark
Re:Galanthus-Saison 11/12
« Antwort #552 am: 17. Februar 2012, 18:15:34 »

was bin ich froh, dass in meinen Gärten stets alles etwas später ist. Einige wenige Schneeglöckchen waren schon weit und sind wohl erfroren, aber der Rest spitzelt erst. :D
Gespeichert
"Wenn also Millionen Menschen evidenzbasierte Angst vor der Klimakrise haben, wenn Minderheiten rechte Gewalt benennen, dann ist das 'Hafermilch-Wokeness', wenn aber Menschen eine rechtsextreme Partei wählen, die hetzt & die Klimakrise leugnet, dann sind das 'berechtigte Sorgen'?"
Luisa Neubauer

pearl

  • Master Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 43139
  • Weinbauklima im Neckartal
    • Stanford Iranian Studies Program
Re:Galanthus-Saison 11/12
« Antwort #553 am: 17. Februar 2012, 22:24:20 »

Viridiflora, gegen die Wühlmäuse helfen Drahtgitterkörbe. Schneeglöckchensammler pflanzen ihre Kostbarkeiten nur in diese.
Gespeichert
“I love science, and it pains me to think that so many are terrified of the subject or feel that choosing science means you cannot also choose compassion, or the arts, or be awed by nature. Science is not meant to cure us of mystery, but to reinvent and reinvigorate it.”

— Robert M. Sapolsky

oile

  • Master Member
  • *****
  • Online Online
  • Beiträge: 30822
  • Markgräfin von Pieske, Gierschkultivatorin
    • oilenpark
Re:Galanthus-Saison 11/12
« Antwort #554 am: 17. Februar 2012, 22:33:47 »

*ähm* seit wann fressen Wühlmäuse Schneeglöckchen. :o ???
Gespeichert
"Wenn also Millionen Menschen evidenzbasierte Angst vor der Klimakrise haben, wenn Minderheiten rechte Gewalt benennen, dann ist das 'Hafermilch-Wokeness', wenn aber Menschen eine rechtsextreme Partei wählen, die hetzt & die Klimakrise leugnet, dann sind das 'berechtigte Sorgen'?"
Luisa Neubauer
Seiten: 1 ... 35 36 [37] 38 39 ... 72   nach oben
 

Garten-pur.de Nutzungsbedingungen | Impressum | Datenschutzerklärung

Forum Garten-pur | Powered by SMF, Simple Machines
© 2001-2015 garten-pur. All Rights Reserved.
Garten-pur.de