garten-pur

Speakers Corner => Haustiere => Thema gestartet von: Nemesia Elfensp. am 07. September 2017, 23:31:36

Titel: us alte Nachbarkatze u. ihre Freundin MiniMia
Beitrag von: Nemesia Elfensp. am 07. September 2017, 23:31:36
Hallo,

in Totos Faden über den alten Kater ihrer Freundin,  hatte ich einen (eigentlich viel zu ausführlichen) Beitrag über unseres Nachbarn alte Katze Luna geschrieben.
Und weil Luna's Situation noch ungeklärt ist, habe ich gedacht, es ist wohl besser, wenn ich ihr einen eigenen Faden eröffne.

Ich werd hier über Luna (und ihre 5 Kollegen) weiterschreiben.

Ab dem 12.09. nächste Woche sind wir für 10 Tage für die Tiere das Nachbarn verantwortlich.
Ich werd gleich am Dienstag mit Luna zum TA fahren, um einen möglichst langen Zeitraum für evtl. Therapie und auch der Suche nach einem neuen Zuhause, zu haben.
Drückt uns die Daumen!

LG
Nemi
Titel: Re: Nachbars alte Katze
Beitrag von: Quendula am 08. September 2017, 07:29:05
*drückt Daumen, Luna und Frau Elfenspucke*
Titel: Re: Nachbars alte Katze
Beitrag von: Nemesia Elfensp. am 08. September 2017, 10:30:11
*drückt Daumen, Luna und Frau Elfenspucke*

Danke!
und es zaubert mir jedes Mal, wenn Du "Frau Elfenspucke" schreibst, ein Lächeln auf mein Gesicht :D nochmal dickes Danke :-* :-* :-*
Titel: Re: Nachbars alte Katze
Beitrag von: Rockii am 11. September 2017, 19:11:34
Nemi, ich drücke euch die Daumen für morgen!
Und mein Angebot einer Beteiligung an den Tierarztkosten steht!
Titel: Re: Nachbars alte Katze
Beitrag von: Roeschen1 am 11. September 2017, 20:07:30
Viel Glück für Luna!
Titel: Re: Nachbars alte Katze
Beitrag von: Barbarea vulgaris † am 11. September 2017, 20:22:01
Daumen für Luna sind gedrückt.
Titel: Re: Nachbars alte Katze
Beitrag von: Nemesia Elfensp. am 11. September 2017, 21:19:20
nAbend zusammen,

zuerst einmal möchte ich mich für Eure Unterstützung und die Unterstützungsangebote für die TA-Kosten herzlich bedanken!

Wir hatten ja befürchtet, dass us Nachbar wegen "Irma" womöglich nicht fliegen würde. Aber weit gefehlt :) er hat sich heute Abend abgemeldet und ist tatsächlich auf nach Amerika. ::) Ich hatte bei den Unwettermeldungen zeitweise so meine Zweifel - aber nu isser wech.
Morgen früh schauen wir erst einmal, wie die Lage ist und werden Luna einpacken, um sie untersuchen zu lassen. Hoffentlich ist sie nicht noch dünner geworden...............
Ich melde mich also morgen hier.

LG
von
Nemi
Titel: Re: Nachbars alte Katze
Beitrag von: Bienchen99 am 11. September 2017, 21:20:09
armes Ding  :-\
Titel: Re: Nachbars alte Katze
Beitrag von: Nemesia Elfensp. am 11. September 2017, 21:34:03
armes Ding  :-\
Ja Biene,

aber eigentlich haben es alle seine Tiere nicht wirklich gut. Was daran aber eben tragisch ist, dass er völlig beratungsresitent ist.
Selbst die Geflügeltränke, die wir ihm geschenkt haben, hat er jetzt so hoch gehängt, dass "die Viecher da nicht mehr immer reink.....en und reinscharren - das ham se nu davon - aber sie kommen schon noch ans Wasser an." sagte er uns heute.
Das Hühner aber ihr Wasser mit dem Schnabel aufschöpfen, also dursten, wenn der Wasserspiegel zu hoch, oder zu niedrig ist, das hat er noch nicht kapiert ::)
Titel: Re: Nachbars alte Katze
Beitrag von: erhama am 12. September 2017, 09:42:27
Ich bin sonst nicht für Verbote, aber so einem Tierhalter sollte man mal den Tierschutz auf den Hals hetzen.
Mann, da kriege ich sooo einen Hals, wenn ich sowas lese.
Titel: Re: Nachbars alte Katze
Beitrag von: Nemesia Elfensp. am 12. September 2017, 11:25:11
Ich bin sonst nicht für Verbote, aber so einem Tierhalter sollte man mal den Tierschutz auf den Hals hetzen.
Mann, da kriege ich sooo einen Hals, wenn ich sowas lese.
darüber habe ich auch schon nachgedacht, mich aber für's Erste dagegen entschieden.

Die Tiere sind ebenso typische "Scheidungskinder", wie der kleine Sohn.
Ich für meinen Teil denke, dass es aber "unterm Strich" für alle Beteiligten besser ist, dass sich die Partnerin zu einer Trennung entschliessen konnte und dies auch umgesetzt hat.

Narzistische Persönlichkeiten (mit zusätzlichem Alkoholproblem) tuen weder ihren Mitmenschen, noch den evtl. Partnerinnen, schon gar nicht den leiblichen Kindern und eben auch nicht den Haustieren gut.

Kommt es zum Schlimmsten und eine Person mit solch einer Persönlichkeit bekommt Entscheidungsbefugnisse (siehe Trump und Co.) kann unsereiner nur hoffen und bangen, dass nichts schlimmes passiert.

Mir wird es immer ein Rätsel bleiben, wie sich andere Menschen für solch einen Person, mit einer solch "strahlenen Ich-Perönlichkeit", als Partner oder Regierungschef, entscheiden können.



Es geht mir hier nicht darum zu "hetzen".
Ich schreibe hier von meinen (unseren) Erlebnissen mit dem besagten Nachbarn, weil es mir gut tut, die Begebenheiten von der Seele zu schreiben. Dies fördert meine Handlungsfähigheit, denn ich bin im Umgang mit unserem Nachbarn oft perplex, weil mir seine Art des Denkens so völlig fremd ist.




Titel: Re: Nachbars alte Katze
Beitrag von: Roeschen1 am 12. September 2017, 11:39:06
Ist Luna immer im Käfig eingesperrt?
Titel: Re: Nachbars alte Katze
Beitrag von: Nemesia Elfensp. am 12. September 2017, 11:55:12
Ist Luna immer im Käfig eingesperrt?
in den 10 Tagen bei uns wird sie das auf keinen Fall sein.
Wir haben uns ein anderes Lösungskonzept überlegt:
Wir haben hochwertiges Katzenstreu eingekauft, haben die Anzahl der Katzentoiletten verdoppelt und ausserdem die 6 Katzen auf die unterschiedlichen Räume verteilt um so den Druck der Gruppe auf die Einzeltiere zu reduzieren.
Eine Entwurmung aller Tiere ist geplant.

Wie unsere Nachbar es handhabt, sprich ob er Luna durchgängig eingesperrt hält, kann ich nicht mit sicherheit sagen. Er berichtet von Luna, das sie "auch freiwillig auf ihrem Käfig schliefe, wenn sie vom Freigang (draussen) wieder 'rein kommt."

Titel: Re: Nachbars alte Katze
Beitrag von: AndreasR am 12. September 2017, 12:37:34
Es würde mich nicht wundern, dass sie "freiwillig" im Käfig schläft, weil es im Haus vielleicht der einzige Platz ist, an dem sie sich sicher fühlt. Das ist wirklich eine sehr unschöne Geschichte, und ich drücke Dir die Daumen, dass Du den Tieren - im Rahmen Deiner Möglichkeiten - bestmöglichst helfen kannst.
Titel: Re: Nachbars alte Katze
Beitrag von: Nemesia Elfensp. am 13. September 2017, 22:59:17
Nachdem wir uns einen guten Überblick verschafft hatten, waren wir nun mit 2 Katzen beim TA.

Es sind insgesamt ja 6 Katzen dort im nachbarlichen Haushalt.
2 Ragdolls und 4 "Bauernhof"- Katzen.
Von den 6 Katzen bekommen wir immer nur 5 zu sehen, weil eines der Tiere extrem scheu ist.

Zum TA mitgenommen haben wir dann die beiden Ragdolls, Luna und ihrer Kumpanin, denn die beiden wirkten auf uns am wenigsten fit.

Wir wusten ja von dem Duchfall, wobei es bei 6 Katzen nicht so einfach ist, heraus zu finden, wer der "Kleckerkönig" ist.

Bei Luna war es allerdings klar, weil sie ja vorher in diesem Käfig eingesperrt war, so das es darin ja nur ihre Hinterlassenschaften gewesen sein konnten.
Inzwischen hatten wir sie in einen eigenen Raum (dort im Haus) umziehen lassen, um sie besser versorgen zu können und natürlich auch, um ihr die anderen Futterneider von Hals zu halten - wir hatten beobachtet, dass sie von jedem Teller weggebrummt wurde und auch eine dann ausreichende Anzahl Teller, half nicht.

Das Ergebniss beim TA:
Lunas Gewicht ist aktuell 3650 g.
Sie hat allerding eine beginnende Wasseransammlung im Bauchraum, so das ihr Körpergewicht täuschen kann. (mir war der dicke Bauch wohl aufgefallen und ich wusste ja, das sie kastriert ist............)
Ausserdem hat sie eine deutlich tastbare Vergösserung der Leber - was genau es sein kann, werden wir erst bei der Röntgenaufnahme Beginn nächste Woche, näher eingrenzen können - ein Tumor kann aktuell nicht ausgeschlossen werden.
Und auch ihre Herztöne sind bereits verändert, dies kann aber auch ihrem Alter (15 J.) geschuldet sein. Da konnte sich unser TA nicht festlegen.
Sie bekam Antibiotika als Injektion gegen die Darmentzündung/ Durchfall gespritzt und wir haben besprochen, dass wir das Futter auf getreidefreie Kost umstellen.

und nun zu Mini:
Minis Gewicht ist aktuell 1910 g. "Sie ist zwar insgesamt zierlicher als ihre Ragdollkollegin Luna, aber dennoch deutlich zu dünn" - Zitat TA.
Die Kleine hatte ihre komplette Frühstücksmahlzeit auf der Fahrt zur TApraxis erbrochen.
Der TA erklärte: " In Anbetracht der Tatsache, dass die Katze Morgens gefüttert worden war, hatte bei der grossen Menge des Erbrochenen, überhaupt keine Verdauung stattgefunden."
Auch Mini ist von dem Durchfall betroffen und bekam AB gespritzt.
Futterumstellung wie bei Luna auf getreidefreie Kost.

Uns wurde angeraten, beide Katzen ins Krankenzimmer einzuquartieren (da sie sich sehr gut vertragen) und sie gut zu beobachten, ob sich die Durchfälle bessern.

Anfang der Woche besprechen wir uns mit unserem TA, wie es weitergehen soll.
Er meinte, dass es für Luna mit einer möglichen Tumorerkrankung, um so schwerer sein dürfte, für sie noch ein anderes Zuhause zu finden. Aber die Röntgenaufnahme dürfte uns sicherlich weitere Informationen an die Hand geben.


Als wir wieder Zuhause waren, haben wir das Krankenzimmer so gut es ging, eingerichtet.
Das Zimmer stand leer und so haben wir eine Gartenbank hinein gestellt und eine Wolldecke darauf gelegt und zusätzlich noch zwei grosse Kartons mit je einem Sitzkissen, um mehrer Ruheplätze anzubieten.
Ausserdem 3 frische "Raschelkisten" und frische Wasser- und Futternäpfe, sowie die erste Portion getreidefreies Futter.

Ich werde morgen berichten, wie es den beiden Mädels geht.






Titel: Re: Nachbars alte Katze
Beitrag von: Waldschrat am 13. September 2017, 23:05:33
Hut ab - ich bewundere Dich/Euch. Das würden nicht viele tun. Ich ehrlich gesagt auch nicht.  :-[  Ich drücke aber allen Viechern die Daumen und wünsche nur das Beste.
Titel: Re: Nachbars alte Katze
Beitrag von: Barbarea vulgaris † am 14. September 2017, 12:11:09
Nemi, gute Besserung für Dein Krankenhaus.
Hut ab vor Deiner Leistung.

Titel: Re: Nachbars alte Katze
Beitrag von: Wühlmaus am 14. September 2017, 13:56:32
Nemi, deiner/eurer Hilfe gilt meine Bewunderung!
Zitat
...Aber die Röntgenaufnahme dürfte uns sicherlich weitere Informationen an die Hand geben.
Du meinst sicher Ultraschall?
Titel: Re: Nachbars alte Katze
Beitrag von: Rockii am 14. September 2017, 15:02:17
Nemi, ich bin auch sehr beeindruckt von eurem Engagement! Ich hoffe sehr, dass sich der Gesundheitszustand der Fellnasen wirklich dauerhaft verbessern lässt! *drückt die Daumen*
Titel: Re: Nachbars alte Katze
Beitrag von: Nemesia Elfensp. am 14. September 2017, 15:44:34
 :) ach Ihr Lieben, es ist gar keine grosse Leistung - wenn Ihr diese kläglichen Hungerhaken gesehen hätte, dann wäre Euch auch nichts anderes eingefallen - da bin ich mir recht sicher :)


Nun waren wir heute Morgen füttern.
Im Krankenzimmer bei den beiden Ragdollmädels sah es ziemlich gut aus. Niemand hatte sich erbrochen, oder das "Geschäft" auf den Boden bzw. in die Ecken gemacht und die Gartenbank mit der Wolldecke war ganz offensichtlich benutzt worden - zwei kleine befusselte "Dellen" waren zu sehen. :D
Wir wurden von den beiden Damen erwartungsvoll angemaunzt und so gab es als Vorspeise zuerst einmal einen...................Joghurt :o :o :o
Erst erntete ich einige verduzte Blicke, aber dann haben beide Mädels ihre Portion doch nach und nach aufgeschleckt.
Nach 10 Minuten erhielten sie das reguläre Frühstück, nicht "gut und günstig" sondern getreidefrei und verschlange es mit grossem Appetit. Nun, das heisst ja erst einmal nichts, wichtig ist, wie das Verspeiste hinten wieder heraus kommt ;D Darüber kann ich dann allerdings erst am Abend berichten.
(dann werde ich auch versuchen ein paar Bilder von den befellten "Klappergestellen" zu machen)

Heute haben wir auch alle "ewigen Futternäpfe" (Weihnachtsteller aus Metall, Plastikgeschirr und Tupperdosen) eingesammelt und stumpf in den dortigen Geschirrspüler gesteckt. Die Farbe der Weihnachtstellern ist teilweise schon abgeleckt - wie überaus gesund für so einen kleinen Katzenkörper ::)

Bei unserer weitere Runde durch das ganze Haus zur Versorgung der restliche 4 Katzen, wird nun auch deutlich, wer bzw in welcher Gruppe noch Durchfallkandidaten wohnen.

Auf jeden Fall haben wir den Eindruck, das die Unsauberkeiten im gesamten Haus deutlich besser werden - wir fanden nur noch ein "Häufchen" (aber auch eher von schlechter Konsistenz) in der Badewanne :o und eine Pfütze in der Duschwanne ::)
Nun, das Bad ist für 3 Katzen zugänglich...................aber:  :D wir haben eine Wildkamera ;D so das wir durchaus in der Lage sind, herauszufinden wer die Badewanne favorisiert.
Und klar hätten wir die Kamera auch unserem Nachbarn geliehen, wenn er den wirklich gewillt gewesen wäre, heraus zu finden, welche seiner 6 Katzen der ständige "Übeltäter" ist - aber danach hat er nie gefragt (er weiss, dass er fragen kann und das wir so eine Kamera haben.)

Inzwischen habe ich alle feuchten Handtücher die vom Nachbarn auf dem Fussboden verteilt worden waren (seine Methode des Problemmanagment), aufgesammelt und in seiner Waschmaschine gekocht 8) - sie baumeln nun freundlich auf dem Wäscheständer und trocknen.
Jetzt ist es an der Zeit, wenigstens in der Diele gründlich sauber zu machen und alles zu desinfizieren/ die Gerüche zu beseitigen, damit keine der Katze dort zu erneuten Fehlentscheidungen veranlasst wird.

Unser Nachbar hat trotz mehrer freundlicher Anregungen bezüglich des Unsauberkeitsproblems seiner Katzen, bedauerlicherweise nie in Erwägung gezogen, dass es sich nicht um schlechtes Benehmen seiner Tiere handeln könnte - dies war und ist seine einzige Schlussfolgerung - sondern dass es ja durchaus sein könnte, dass eine oder mehrere seiner Katzen krank sein könnte, oder enormen Stress in der Gruppe haben könnte.

(Wir haben seine Tiere schon mehrmals eingehütet, aber nie lange genug, um wirklich etwas zu verändern.)
Nun erhielten wir die Verantwortung für 10 Tage und konnten schon am zweiten Tag Lösungsansätze erarbeiten.

Wenn er wieder Zuhause ist, wird sich zeigen, ob er sich nun auf die Erkenntnisse und Ansichten eines studierten TA einlassen kann.


Am Dienstag werden wir mit Luna zum Röntgen fahren und auch Mini zum wiegen mitnehmen. Wir werden dafür sorgen, dass sie noch etwas eher ihre letzte Mahlzeiten vor der Fahrt bekommen, in der Hoffnung, dass sich Mini nicht wieder übergeben muss.




Hier bei mir auf der Kücheneckbank liegt der Toffee zu meiner Linken und schlummert leise schnurrend. Gleich rechts danaben liegt us Ronja schlafend auf ihrem Lieblingküchenstuhl und eine Stuhl weiter hat sich vor 2 Minuten Karlchen zusammengerollt.
Nur Pixi "butschert" aktuelle draussen herum.








Titel: Re: Nachbars alte Katze
Beitrag von: Nemesia Elfensp. am 14. September 2017, 15:46:52
Nemi, deiner/eurer Hilfe gilt meine Bewunderung!
Zitat
...Aber die Röntgenaufnahme dürfte uns sicherlich weitere Informationen an die Hand geben.
Du meinst sicher Ultraschall?
........ich habe mich auch gewundert, aber der TA hat tatsächlich von einer Röntgenaufnahme gesprochen - ich frage es mir noch einmal genau nach, was er sich von einer Röntgenaufnahme verspricht.
Titel: Re: Nachbars alte Katze
Beitrag von: Barbarea vulgaris † am 14. September 2017, 16:14:31
Nemi, Du bist ein Katzenengel. Himmel, die kommen sich sicherlich bald vor als wären sie im 7. Himmel gelandet.
Komm mal auf den Arm, ich drück Dich ganz fest.
Titel: Re: Nachbars alte Katze
Beitrag von: Bufo am 14. September 2017, 16:51:28
Ich ziehe meinen Hut. *Hutziehsmiley*
Titel: Re: Nachbars alte Katze
Beitrag von: Nemesia Elfensp. am 14. September 2017, 17:12:35
Hat hier jemand den ultimativen Tip, wie man den Geruch von Katzenpipi am besten beseitigen kann - ich meine so, daß auch die Katzen selber nichts mehr zum dran schnuppern finden ;D

und:
Meiner Meinung nach ist aber auch die Geruchsentwicklung in den "Raschelkisten" zu reduzieren, damit diese von den Katzen wieder als akzeptabele Toilette genutzt werden mögen - nur das herraussieben der Hinterlassenschaften und ab und an ein wenig nachstreuen reicht doch nicht, wie es sich zeigt.

Wie macht ihr das?

Also hier bei uns verwenden wir hochwertige Einstreu und reinigen die Kisten draussen mit Froschseife und Kärcher + regelmässige Entwurmung unserer Katzen.
Titel: Re: Nachbars alte Katze
Beitrag von: Bufo am 14. September 2017, 17:43:26
...nur das herraussieben der Hinterlassenschaften und ab und an ein wenig nachstreuen reicht doch nicht, wie es sich zeigt.

Wie macht ihr das?

Ich siebe heraus und wenn ich meine, dass es mal wieder nötig ist, dann gibt es eine Grundreinigung und ein paar Stunden UV-Licht (Sonne).

Bei Durchfallkatzen und fehlender Sonne würde ich die Grundreinigung wenigstens jeden 2. Tag machen.
Titel: Re: Nachbars alte Katze
Beitrag von: Barbarea vulgaris † am 14. September 2017, 17:48:03
Ich siebe auch raus und wenn ich denke, es ist an der Zeit, kommt eine Reinigung mit Oxyclean.

Gegen Gerüche hilft meiner meinung nach der billigste Vodka den es im Supermarkt gibt. Und nein, Katzen sind danach nicht high. Der Alkohol verfliegt schnell und nichts duftet mehr. Und es ist nicht so teuer wie die Spezialmittel.

Titel: Re: Nachbars alte Katze
Beitrag von: Bufo am 14. September 2017, 17:48:46
Hat hier jemand den ultimativen Tip, wie man den Geruch von Katzenpipi am besten beseitigen kann - ich meine so, daß auch die Katzen selber nichts mehr zum dran schnuppern finden ;D

Gründlich reinigen, gut lüften und genau dort Futter anbieten. Am besten die besonders begehrten Leckerchen. Ich habe noch keine Katze gesehen, die auf ihren Futterplatz schxxxx.

Alternativ in den gefährdeten Ecken große Türme aus Leergut (PET-Flaschen) aufstapeln. Wer dort aktiv  :P werden will, dem fällt der Stapel auf den Pelz.  ;D
Das hilft garantiert.
Titel: Re: Nachbars alte Katze
Beitrag von: erhama am 14. September 2017, 20:23:44
Nemi, auch ich finde es von Euch ganz, ganz großartig, wie Ihr Euch um die Nachbarkatzen kümmert. Ihr habt wirklich ein ganz großes Herz.

Alle Daumen und Pfötchen sind hier für die Kranken gedrückt.

Ich hoffe sehr, dass der Nachbar nach seiner Rückkehr nicht wieder den alten Schlendrian einziehen lässt.
Titel: Re: Nachbars alte Katze
Beitrag von: KerstinF am 14. September 2017, 21:33:02
Liebe Nemi,

auch von mir ein großes Lob an dich und deinen Mann.
Aber, ich frage mich die ganze Zeit, wie soll es bloß weitergehen,
wenn der Nachbar wieder da ist?
Ich hoffe sehr, dass er einsichtig ist und sich von euch und dem
TA bekehren lässt. Nicht das er stur weiter macht, wie bisher.  ::)
Titel: Re: Nachbars alte Katze
Beitrag von: Nemesia Elfensp. am 14. September 2017, 22:40:46
Ich hoffe sehr, dass der Nachbar nach seiner Rückkehr nicht wieder den alten Schlendrian einziehen lässt.
Ja, da grübel ich auch schon drauf herum, wie ich ihm die Erkenntnisse servieren kann, damit er sie annehmen kann.
Also ich werd's versuchen:
1. Vorwurfsfrei
2. am besten so, dass die ursprüngliche Ideen zu den Lösungsansätzen eigentlich von ihm selber kamen ;D (Bauchpinseln für Narzisten)
3. unbedingt so, dass wir wieder einhüten kommen sollen, weil es aus seiner Sicht gut geklappt hat.
4. wenn wir für die beiden Ragdollmädels ein neues Zuhause fänden - das wäre ja auch in seinem Sinne, denn er sagte mehrfach, das er sie lieber heute als morgen abgeben würde.
5. ich werde ihm anbieten, dass ich mich weiterhin um die Beiden kümmern könnte. (hätten wir ein weiteres Zimmer, würde ich sie zu uns holen, damit Luna in Ruhe ihren Lebensweg begehen kann) Sie hatte es bisher nicht gut getroffen und hätte wenigstens ein friedliches Ende verdient.

Wir werden sehen, wie es läuft.



Mit den Fotos hat es heute leider nicht mehr geklappt - die Kamerabatterien brauchten schon wieder Ladung ::)

Aber ich kann berichten:

Auch heute Abend fanden sich in der Krankenstation keinerlei Fehlentscheidungen - der Boden war sauber und die "Raschelkisten" warenbenutzt.
Die beiden Mädels fragten erfreut was es heute Abend zum futtern gäbe (ihre Näpfe waren blankgeputzt).
Die zwei Esslöffel Naturjoghurt waren tatsächlich willkommen und danach gabs wieder getreidefreies Futter.
Die anderen Katzen hatte ich schon gefüttert, also setzte ich mich zu den beiden Mädels, wären Herr Elfenspiegel im ganzen Haus herumging und die Raschelkisten siebte.
Er ging auch in den Hühnerstall und servierte den Hennen ihr Abendbrot, welches ich Zuhause vorbereitet hatte (eingeweichtes Brötchen, etwas Magerquark mit Knoblauchöl). Niemand musste die Hennen mit einer Stange hereintreiben (Nachbars Methode), sondern sie kamen schon nach 3 Tagen in den Stall gesaust, als sie Herrn Elfenspiegel hörten - Hühner sind doch so pfiffig :D

Ich saß und beobachtet die beiden Ragdolls. Sie frassen nun ohne Hast und ganz offensichtlich war es für sie angenehmer, jede einen eigenen Teller zu haben. Es reicht ein Abstand von 1 m. Kein "herunterlöffeln" der Brocken vom Teller mehr. Einfach ruhige Futteraufnahme - so hatte ich mir das gedacht.
Nach einer kleinen Weile war Luna mit ihrer Mahlzeit fertig, sah sich in Ruhe um, setzte sich aufrecht hin und schleckte sich die kleine Schnute. Dann kam sie auf mich zu........und schwupps, saß sie neben mir auf der Gartenbank.
Mini fraß noch immer genüsslich - wo sie dass alles nur lässt - hoffentlich überfordern wir ihren Verdauungstrakt nicht, dachte ich -  aber sie hat so einen Hunger, das kleine Ding.
Luna putzte sich etwas unbeholfen, es sah ein wenig aus, als habe sie Probleme sich zu wenden.
Nach einer kleinen Weile reckte sie ihren Hals und begann an mir zu schnuppern. Ich bot ihr meine Hand an und tatsächlich, sie wollte berührt werden und so strich ich ihr vorsichtig seitlich über die Schulter, die mir zugewand war.
Als ich die Hand wieder auf meinen Schoß zurücklegte, sah sie mich ruhig mit ihren blauen Augen an und............schenkte mir ein Augenzwinkern.
Einen Moment später kam Herr Elfenspiegel herein um mich abzuholen.


Bei der anderen Gruppe (sie befinden sich in einem Raum mit dem angrenzenden Bad) haben wir nun zwei frische Raschelkisten ins Bad gestellt - eine in die Badewanne ::) und eine in die Dusche ::) es wäre sehr ergiebig, wenn sie die Raschelkisten dort annehmen würden ::) ::) ::) Bei den 3 Katzen haben wir jetzt 5 Raschelkisten überall dorthin gestellt, wo sie üblicherweise hingemacht haben ::)
Ich persönlich glaube ja nach wie vor, dass es auch andere Gründe haben kann, als nur "schlechte Gewohnheit", aber wir können doch nicht alle seine Katzen zum TA schleppen....................
Und in der Tat wäre das auch schwierig, den die 3 "Badezimmerpinkler" sind sehr scheu und nicht handzahm, wäre also auch nur mit viel Stress zu fangen. Eine davon haben wir nach wie vor noch nicht gesehen.............manchmal frage ich mich, ob die dritte Katze dieser Gruppe überhaupt da ist ::)


Morgen nehme ich die Kamera mit und mache Fotos von den beiden Blauaugen und dem Rest der Truppe.

LG
Nemi







Titel: Re: Nachbars alte Katze
Beitrag von: Roeschen1 am 15. September 2017, 00:01:46
Nemi,
starke Pipigerüche könnte man auch mit Essigwasser bearbeiten.
Die Katzentoilette ist nur im Winter besucht und ich wechsle das Streu, sobald es anfängt zu riechen.
Könnte man nicht die Exfrau mobilisieren, damit sich jemand um die Katzen kümmert und Verantwortung für die Katzen übernimmt.
Deine Berichte sind sehr schockierend für mich.
Ich drücke die Daumen für die Untersuchung morgen.

Titel: Re: Nachbars alte Katze
Beitrag von: KerstinF am 15. September 2017, 08:34:32

Ja, da grübel ich auch schon drauf herum, wie ich ihm die Erkenntnisse servieren kann, damit er sie annehmen kann.
Also ich werd's versuchen:
1. Vorwurfsfrei
2. am besten so, dass die ursprüngliche Ideen zu den Lösungsansätzen eigentlich von ihm selber kamen ;D (Bauchpinseln für Narzisten)
3. unbedingt so, dass wir wieder einhüten kommen sollen, weil es aus seiner Sicht gut geklappt hat.
4. wenn wir für die beiden Ragdollmädels ein neues Zuhause fänden - das wäre ja auch in seinem Sinne, denn er sagte mehrfach, das er sie lieber heute als morgen abgeben würde.
5. ich werde ihm anbieten, dass ich mich weiterhin um die Beiden kümmern könnte. (hätten wir ein weiteres Zimmer, würde ich sie zu uns holen, damit Luna in Ruhe ihren Lebensweg begehen kann) Sie hatte es bisher nicht gut getroffen und hätte wenigstens ein friedliches Ende verdient.

Wir werden sehen, wie es läuft.

Das beste wäre ein neues zuhause für Luna und Mini.  :-[
Ich drücke ganz fest die Daumen, dass der Nachbar ein Einsehen hat. So wie du vorhast, es ihm beizubringen, könnte es tatsächlich funktionieren.

Titel: Re: Nachbars alte Katze
Beitrag von: Spatenpaulchen am 15. September 2017, 17:14:30
Ich denke auch, dass der beste Weg wäre, den Katzen ein besseres Zuhause zu verschaffen. Nimm es mir nicht übel, Nemesia, aber meine Erfahrungen sagen mir einfach, dass Dein Engagement (was ich wirklich toll finde) genauso gut nach hinten für Dich und die Katzen losgehen kann. Oft kommst Du solchen Typen mit sachlichen, freundlichen und den Katzen dienenden Argumenten nicht bei. Du brauchst dringend einen Plan B!
Titel: Re: Nachbars alte Katze
Beitrag von: Nemesia Elfensp. am 15. September 2017, 19:42:12
Ich denke auch, dass der beste Weg wäre, den Katzen ein besseres Zuhause zu verschaffen.
das wäre der Idealweg, stimmt. Sollte allerdings Luna sterbenskrank sein, wäre es um so wichter, aber um so schwieriger. Eine genauere Einschätzung wird uns hoffentlich am Dienstagabend nach dem TAbesuch möglich sein.

Zitat
Nimm es mir nicht übel,
aber überhaupt nicht! Im Gegenteil, Deine Äusserung bestärkt mich in meiner Annahme - diese beruht auch auf meiner Lebenserfahrung - das man/frau Dein Zitat: "solchen Typen mit sachlichen, freundlichen und den Katzen dienenden Argumenten nicht bei kommt". Ziemlich schlimm, aber was so ein waschechter Nazist ist, der denkt nur an sich.
Es muss sich für ihn lohnen, dass es seinen Katzen besser geht - nur so wird er motiviert etwas zu ändern.

Zitat
Du brauchst dringend einen Plan B!
Genau so siehts aus! und da bin ich auch bereits dran.
Du siehst, ich bin zwar sehr empathiefähig, aber dabei auch realistisch - das schliesst sich nicht aus :)
Titel: Re: Nachbars alte Katze und ihre kleine Kollegin Mini
Beitrag von: Nemesia Elfensp. am 16. September 2017, 14:56:43
Hier habe ich jetzt einigermassen taugliche Fotos.
Zuerst einmal Mini (mit 1910 g)
Titel: Re: Nachbars alte Katze und ihre kleine Kollegin Mini
Beitrag von: Nemesia Elfensp. am 16. September 2017, 15:01:46
und hier nun die 15 Jahre alte Luna (die, die im Kaninchenkäfig untergebracht war)

Sie war nicht so recht in der Laune sich fotografieren zu lassen - ich versuch's heute abend noch einmal
Titel: Re: Nachbars alte Katze und ihre kleine Kollegin Mini
Beitrag von: Nemesia Elfensp. am 16. September 2017, 15:05:09
Luna ist wohl derzeit in einer etwas besseren Verfassung. Wir können es daran sehen, dass sie sich heute besser wenden kann und sich nun auch putzt
Titel: Re: Nachbars alte Katze und ihre kleine Kollegin Mini
Beitrag von: Nemesia Elfensp. am 16. September 2017, 15:12:44
Bei Mini war es gar nicht so leicht nur so vom anschauen darauf zu kommen, das sie so wenig wiegt.

Erst als wir feststellten, das auch in der Zweiergruppe ein Durchfallkanditat sein muss, haben wir sie hoch genommen - wir sind den Katzen ja nicht wirklich vertraut - und dann war uns sofort klar, welche von den beiden Katzen die mit dem Durchfall sein muss.
Das erklärte auch, warum die Kleine so "zurückhaltend" war wenn wir in den Raum kamen, sie war nämlich für mehr Elan zu kränklich.
Titel: Re: Nachbars alte Katze und ihre kleine Kollegin Mini
Beitrag von: Nemesia Elfensp. am 16. September 2017, 15:16:38
Ich glaube Mini fürchtet sich nicht mehr so sehr wie am Anfang
Titel: Re: Nachbars alte Katze und ihre kleine Kollegin Mini
Beitrag von: Nemesia Elfensp. am 16. September 2017, 15:20:06
Mini's rasierte Stelle im Nacken ist noch zu sehen
Titel: Re: Nachbars alte Katze und ihre kleine Kollegin Mini
Beitrag von: Roeschen1 am 16. September 2017, 16:18:02
Wie alt ist die Mini?
Am Fell der Beiden sieht man, daß etwas nicht stimmt.
Titel: Re: Nachbars alte Katze und ihre kleine Kollegin Mini
Beitrag von: Nemesia Elfensp. am 16. September 2017, 16:57:38
Wie alt ist die Mini?
das weiss ich derzeit noch nicht

Zitat
Am Fell der Beiden sieht man, daß etwas nicht stimmt.
ja! das habe ich schon zu meinem Mann gesagt.
Aber unabhängig von der Tatsache, dass der Nachbar an dem Fell nicht unerheblich und sehr laienhaft herumgeschnippelt hat, kann man genau sehen, dass das Fell nicht glänzt und einfach auch von den Tieren nicht richtig gepflegt wurde - es ging ihnen einfach nicht gut und dann vernachlässigen sie ihre Fellpflege.
Ausserdem kann die Aufnahme der Inhaltsstoffe aus dem Futter, bei einer längeren Darmentzündung einfach nicht funktionieren. Zu gerne wüsste ich den Status der fettlöslichen Vitamine und es würde mich auch nicht wundern, wenn sich bereits im Blut ein Eiweissmangel nachweisen ließe. Auch das wäre eine mögliche Ursache für die Wasssereinlagerungen in Luna's Bauchraum.

Titel: Re: Nachbars alte Katze und ihre kleine Kollegin Mini
Beitrag von: Barbarea vulgaris † am 16. September 2017, 19:26:05
Nemi, die beiden möchte man einfach in die Arme nehmen und richtig verwöhnen.
Titel: Re: Nachbars alte Katze und ihre kleine Kollegin Mini
Beitrag von: Waldschrat am 16. September 2017, 19:45:42
ja  :-\
Titel: Re: Nachbars alte Katze und ihre kleine Kollegin Mini
Beitrag von: Nemesia Elfensp. am 16. September 2017, 20:48:33
Nemi, die beiden möchte man einfach in die Arme nehmen und richtig verwöhnen.
Heute strich mir die Kleine zur abendlichen Begrüssung schon eine "halbe Runde" um die Beine ;D - sie bandelt an ;D dachte ich.

Was mich besonders freut, ist die Tatsache, dass sich Luna wieder mehr putzt, weil sie sich aktuell wieder besser wenden und beugen kann.

Normalerweise säe ich das Katzengrass ja im Winterhalbjahr selber aus, aber in Anbetracht der besonderen Situation habe ich heute mal 2 Töpfe gekauft und bei den Mädels ins Krankenzimmer gestellt - es schien jetzt nicht so der "Bringer" zu sein. Na mal sehen, ob morgen Früh ein paar Halme fehlen :)

Auch bei den anderen Katzen zeichnet sich eine Verbesserung ab.
Nach wie vor trifft keine der Katzen "raschelkistentechnische" Fehlentscheidungen, sprich niemand pinkel (oder schlimmeres) in irgendwelche Ecken oder in irgendwelche Duschen oder Badewannen.
Wobei ::).......geht auch schlecht, denn in der Badewanne steht nun eine Raschelkiste ohne Deckel und ebenso in der Dusche und ja, die werden rege genutzt ;D
Aber des Nachbarn Behauptung, die Katzen würden kein Katzenklo nutzen und lieber überall hinmachen...............das stimmt so nicht.
Bei uns ist die Bande seid 3 Tagen sauber - allerdings haben wir uns auch bemüht genau hinzuschauen und den Katzen zuzuhören und nun stehen die Kisten dort, wo sie gebraucht werden.
Klar ist diese Lösung noch nicht optimal, aber doch schon um Welten besser, als das was der Nachbar vorher hatte.
Nicht optimal, aber ich würde doch lieber eine benutzte Raschelkiste aus der Dusche stellen, als eine eingepinkelte Dusche reinigen zu müssen, wenn ich duschen wollte und das selbe für die Badewanne :P (da wars ursprünglich noch schlimmer).

Am Ende hat's doch der "Dosenöffner" des Hauses versaubeudelt, wenn ihm seine Katzen das Bad streitig machen ;D ;D ;D



Auch ist eine deutliche Verbesserung der Stimmung bei den Mahlzeiten zu sehen und zu hören, seid dem jede Katze eine eigene saubere Schale hat.
Vorher haben die Katzen die schmutzigen Näpfe gemieden und haben sich statt dessen lieber am vermeindlich saubersten Teller angestellt und es wurde dort gefaucht und gezankt. Das findet jetzt so nicht mehr statt.


Am Sonntag Abend werden wir Plan B abklopfen können.
Wie der aussehen könnte und sollte, ist aktuell noch nicht spruchreif.

Am Dienstag Abend ist Luna's Untersuchung und wir werden auch Mini mitnehmen 1. um sie wiegen zu lassen und 2. um zu erfahren, was die bei ihr dringend notwendige Zahnbehandlung kosten wird.

Wenn ich hier Zuhause unsere 4 runden und glänzenden, zufriedenen Katzen sehe, sehe wie ruhig sie ihrer Wege gehen und sich mit ihresgleichen und mit uns verständigen, dann gibt mir das die Kraft im nachbarlichen Katzenleben zu helfen.

Hier noch mal ein Foto von Luna. Sie ist doch schon eine recht betagte Dame






Titel: Re: Nachbars alte Katze und ihre kleine Kollegin Mini
Beitrag von: Barbarea vulgaris † am 16. September 2017, 21:01:06
Luna sieht so richtig flauschig aus. Und weißte, älter werden wir alle  ::)

Ich bewundere so sehr, wie Du offenbar ganz schnell gesehen hast, wo es bei dem Nachbarn krankt. Und von dreckigen Schüsselchen oder Tellern mögen wir ja auch nicht essen, nicht?

Knuddelchen an alle.
Titel: Re: Nachbars alte Katze und ihre kleine Kollegin Mini
Beitrag von: Nemesia Elfensp. am 16. September 2017, 21:18:44
Luna sieht so richtig flauschig aus. Und weißte, älter werden wir alle  ::)
so isses liebe Babs, nur wir kriegen graue Haare und die Katzen nicht (fast nicht :))

Zitat
Ich bewundere so sehr, wie Du offenbar ganz schnell gesehen hast, wo es bei dem Nachbarn krankt
ja da haste sehr recht - beim Nachbarn krankt es ;D ;D ;D
ne Du, da gibts überhaupt nichts zu bewundern. Das konnte jeder mit Leichtigkeit erkennen, was die Katzen wollen. Es galt doch nur die eine magische Frage zu stellen:
Welche Bedürfnis haben meine Katzen, was fehlt ihnen? und schwubs, weiss mann und frau was die Tiere brauchen.........z.b.: "Und von dreckigen Schüsselchen oder Tellern mögen wir ja auch nicht essen, nicht?" die Antworten kommen einem dann nur so zugeflogen :D
und wenn ich die Katzen gefragt haben "Warum pinkelt ihr in die Dusche?" war die einfache Antwort: "Weil da keine Raschelkiste steht"
und "Warum kleckert ihr regelmässig in die Badewanne?" und eine kopfschüttelnde Katze antwortet mir: "Du bist ja lustig!!! is doch klar, da fehlt auch ne Raschelkiste."

Na ja und so weiter. Babs, Du kennst die magische Frage doch auch :-* also nix zum bewundern :-*

Titel: Re: Nachbars alte Katze und ihre kleine Kollegin Mini
Beitrag von: AndreasR am 16. September 2017, 21:25:55
Hach, Nemi, ich wünscht, Du könntest die Fellbande einfach zu Dir mitnehmen, der Nachbar hat ja offenbar überhaupt keinen Bezug zu den Tieren und macht sich keinerlei Gedanken um deren Wohlergehen. Das ist einfach alles nur traurig, und umso mehr freue mich mich, dass Du Dich den armen Tieren annimmst. Leider weiß ich auch kein Patentrezept, wie man solche Leute "aufwecken" kann, aber wo kein Wille ist, wird das wohl nichts werden, egal wie geschickt man sich anstellt. Man stelle sich vor, jemand würde so mit seinen Kindern umgehen, das wäre definitiv ein Fall fürs Jugendamt...
Titel: Re: Nachbars alte Katze und ihre kleine Kollegin Mini
Beitrag von: Nemesia Elfensp. am 16. September 2017, 21:36:52
als ich Luna fragt: "Was würde Dir gut tun?" da antwortete sie mir: "Ach ich hätt' so gerne meine Ruhe beim Fressen. Immer dieses Jungvolk bei Tisch, schlimmer als in einer Jugendherberge! Ich bin doch schon alt und mag es etwas gemächlich...............ja und wenn Du mich schon so fragst: Ich hätt ja sehr gerne einen breiten, flachen Teller, weil ich doch nicht so einen spitze Schnutte haben wie die anderen Kollegen. Mit einem flachen, breitem Teller fiele mir das Fressen viel leichter und ich würd mir auch nicht immer so die Tasthaare einsauen......und Du" und sie sah mich eindringlich an " bei Mini ist's ganz genauso. Geh mal fragen"
und ich ging um auch Mini zu fragen
Titel: Re: Nachbars alte Katze und ihre kleine Kollegin Mini
Beitrag von: Nemesia Elfensp. am 16. September 2017, 21:46:56
Lieber Andreas,
............ Leider weiß ich auch kein Patentrezept, wie man solche Leute "aufwecken" kann, aber wo kein Wille ist, wird das wohl nichts werden, egal wie geschickt man sich anstellt.
Du hast so recht: Narzisten kann man nicht aufwecken, den sie glauben ernsthaft, sie würden immer alles richtig machen. Sie kommen deshalb immer zur falschen Schlussfolgerung.


Zitat
Man stelle sich vor, jemand würde so mit seinen Kindern umgehen, das wäre definitiv ein Fall fürs Jugendamt...
genau das ist geschehen und es hat ihm nicht die Augen geöffnet  - seine Frau ist dann mit dem Sohn weggezogen.

Titel: Re: Nachbars alte Katze und ihre kleine Kollegin Mini
Beitrag von: Nemesia Elfensp. am 16. September 2017, 21:56:04
und als ich Mini dann fragte bekam ich zu Antwort: " und ich dachte schon, ich würde nie gefragt!" und nach einer kleinen Weile hörte ich dann wie Mini sagte: " Ich bin schon recht lange mit dem schrecklichen Durchfall unterwegs, aber unser langbeiniger Dosenöffner hat es bisher noch nicht bemerkt, weil ich immer artig in die Raschelkiste gegangen bin. Er meint, dann müsse alles in Ordnung sein - hat der ne Ahnung. Aber inzwischen bin ich schon so dünn, dass ich zu nix mehr Lust habe. Er aber freut sich, dass ich so "lieb" bin."
Titel: Re: Nachbars alte Katze und ihre kleine Kollegin Mini
Beitrag von: Rockii am 16. September 2017, 22:03:23
Oh man, dass ist alles so herzergreifend und traurig zugleich. Ich hoffe so sehr, dass die Geschichte ein Happy End haben wird, wenigstens ein kleines bisschen! Warum können nicht alle Menschen so sein wie du, Nemi!  :-*
Ich drücke  auch die Daumen für Plan B!
Titel: Re: Nachbars alte Katze und ihre kleine Kollegin Mini
Beitrag von: erhama am 16. September 2017, 22:58:38
Nemi, die Beiden sind so wunderschön! Wie kann man seine Tiere nur so vernachlässigen!

Ich wünsche mir auch so sehr, dass es allen Tieren dort auch in Zukunft besser gehen wird, auch den Hühnchen...
*drückt Nemi*
Titel: Re: Nachbars alte Katze und ihre kleine Kollegin Mini
Beitrag von: Roeschen1 am 16. September 2017, 23:16:21
Je mehr ich lese, desto klarer wird die Erkenntnis, die Katzen haben in diesem Haus keine Zukunft. Der wird sich nicht anstrengen und verändern. Dieser Mensch ist so eine faule ...,
Dreckige Teller und Klos, deshalb haben die Katzen vermutlich in die Ecken geschissen.
Ein Tierarztbesuch hält er vermutlich auch für überflüssig.
Titel: Re: Nachbars alte Katze und ihre kleine Kollegin Mini
Beitrag von: Nemesia Elfensp. am 17. September 2017, 00:47:31
Nemi, die Beiden sind so wunderschön! Wie kann man seine Tiere nur so vernachlässigen!
er vernachlässigt sich selber auch. Ich glaube, er hat nie gelernt wie man mit sich selbst und seiner Welt achtsam umgeht.


Zitat
Ich wünsche mir auch so sehr, dass es allen Tieren dort auch in Zukunft besser gehen wird, auch den Hühnchen..
. Dein Wunsch erfüllt sich grade:
Vor einigen Wochen schon hat mein Mann den Hahn zu uns geholt, damit der kleine befiederte Busche nicht gänzlich von seinen Damen gefressen werden kann - Federkannibalismus - Jetzt wachsen ihm langsam die Feder nach und die Hautverletzungen heilen ab.
Und die 3 federpickenden Hennen, bekommen von uns täglich eine Extraportion Haferflocken, mit zwei Eßl. Magerquark etwas Öl, Knoblauch und etwas Muschelkalk. Sie freuen sich schon darauf, wenn wir Abends kommen.
Wir wollen den Hahn nicht wieder zurück zu Nachbars Hennen geben, aber trotzdem kann es ja nicht schaden, wenn wir den Hennen einiges an Extras ( Omega 3 Fettsäuren, schwefelige Aminosöuren, B-Vitamine und Calcium) zukommen lassen - manchmal können federpickende Henne so von ihrer Unart geheilt werden.
Wir tauschten seinerzeit den zerrupften Hahn gegen eine vernünftige Geflügeltränke :) (der Nachbar stellte einfach einen 10 L. Wassereimer in den Stall und wenn der Wasserspiegel tief genug getrunken war, dursteten die Tiere in Anbetracht des niedrigen Wasserspiegels im Eimer) aber man mag es kaum glauben, selbst mit der Geflügeltränke ist es ihm noch gelungen den Hennen das Wasser vorzuenthalten - er hat die Tränke einfach zu hoch aufgehangen "damit die blöden Hühner nicht immer den ganzen Dreck in die Tränke scharren".
Mein Mann hat als allererste Massnahme nach des Nachbarn Abreise, die beiden Geflügeltränken niedriger aufgehangen - nun können die Hennen bis auf weiteres, jederzeit trinken.
Ich finde es eigentlich nicht verwunderlich, dass die Hennen zu Federpickerinnen wurden, wenn sie tendenziell immer zu wenig Wasser zur Verfügung hatten bzw nur mit viel Aufwand u. Stress ihren Durst löschen konnten.
Wir werden anbieten, auch die Hennen aufzunehmen.



Titel: Re: Nachbars alte Katze und ihre kleine Kollegin Mini
Beitrag von: Waldschrat am 17. September 2017, 11:16:35
Es sollte mehr Leute wie Euch geben.  :-*
Titel: Re: Nachbars alte Katze und ihre kleine Kollegin Mini
Beitrag von: erhama am 17. September 2017, 12:34:30
Es sollte mehr Leute wie Euch geben.  :-*

Das kann ich nur unterschreiben.
Titel: Re: Nachbars alte Katze und ihre kleine Kollegin Mini
Beitrag von: AndreasR am 17. September 2017, 13:03:09
Zitat
Man stelle sich vor, jemand würde so mit seinen Kindern umgehen, das wäre definitiv ein Fall fürs Jugendamt...
genau das ist geschehen und es hat ihm nicht die Augen geöffnet  - seine Frau ist dann mit dem Sohn weggezogen.
Irgendwie hatte ich das schon befürchtet. :( Ich drücke alle verfügbaren Daumen, dass Ihr den Tieren auch langfristig ein besseres Zuhause geben könnt!
Titel: Re: Nachbars alte Katze und ihre kleine Kollegin Mini
Beitrag von: jutta am 17. September 2017, 19:46:09
Nemesia, ich bewundere Dein Engagement! Vielleicht lässt sich Dein Nachbar überzeugen! Die 2 Katzen sind ja Schönheiten. Bin auch neugierig, ab sich der Durchfall bessert.Ich habe ja leider auch einen alten Kater mit einem Durchfallpoblem - da ist die Darmschleimhaut halt einfach kaputt, Behandlung hat keine angesprochen, am ehesten noch billiges Futter (wenig Protein) und etwas Trockenfutter, Dia-Tabs und Heilerde. Aber er ist unsauber, verliert einfach öfters Stuhl. Dann geht es ans Katerwaschen. Wenn ich alleine bin mit schnittfesten Handschuhen, Handtuch, dickem Bademantel und Spritzflasche mit lauwarmem Käsepappeltee bewaffnet, ein echter Spaß für beide. Ich hoffe, bei euren Pfleglingen ist es nicht so schlimm.
Titel: Re: Nachbars alte Katze und ihre kleine Kollegin Mini
Beitrag von: Barbarea vulgaris † am 18. September 2017, 19:40:54
Jutta, alles Gute für Dein krankes Katerle.

Nemie, ich wünschte, ich könnte die beiden Ragdolls abschleppen. Geht leider nicht.

Meine Nachbarn gegenüber fahren nächste Woche für zwei Wochen in Urlaub. Ihre schon ältere Katze, ca. 14 Jahre alt, muß in dieser Zeit auf der überdachten Terrasse leben. Ich füttere sie.
Vielleicht schaffe ich es, dass Minka mit rüber geht. Es ist doch nachts schon so kalt!
Titel: Re: Nachbars alte Katze und ihre kleine Kollegin Mini
Beitrag von: jutta am 18. September 2017, 19:50:45
Barbara, mit dem Durchfalkater geht das eh schon 3 Jahre,  ca 17 Jahre, besser wirds nimmer.
Aber das die Katze Deiner Nachbarn in die Urlaubszeit nicht rein darf, finde ich auch etwas seltsam..
Titel: Re: Nachbars alte Katze und ihre kleine Kollegin Mini
Beitrag von: Barbarea vulgaris † am 18. September 2017, 20:13:29
Ich finde das nicht nur seltsam, ich finde es von der Nachbarin gemein. Ihr wäre es ja recht, wenn Minka zu mir umziehen würde, aber ob die kleine Maus das will? Probieren tu ich es jedenfalls.



Titel: Re: Nachbars alte Katze und ihre kleine Kollegin Mini
Beitrag von: jutta am 18. September 2017, 20:30:18
dann drücke ich die Daumen für die Kleine.
 So ähnlich sind wir zum Moritz gekommen.
Alte Nachbarin wurde krank und konnte nicht mehr heim. Der  Enkel (hat 2 Hunde) hat die 3 Katzen vermitteln wollen, aber nur 2 erwischt. Moritz war scheu, aber öfter bei uns, ich habe natürlich angeboten ihn zu füttern, musste dann aber betteln, um ihn behalten zu können. Der Enkel hatte Angst, dass er immer ins Haus zurück will, wenn er nur gegenüber wohnt. Er hatte übrigens nicht Unrecht, eimal war er 2 Tage dort eingesperrt, aber dann nie mehr.
Jetzt ist der Kater seit 13 Jahren bei uns, und besagter Enkel ist jetzt auch sehr froh darüber und wir haben ein gutes Nachbarschaftsverhältnis.
Titel: Re: Nachbars alte Katze und ihre kleine Kollegin Mini
Beitrag von: Barbarea vulgaris † am 19. September 2017, 09:21:00
Minka wollte ca. 2006 unbedingt bei uns einziehen. Da hatten wir aber soviel Zulauf bekommen, dass wir wirklich keinen Platz mehr hatten. Minka ging dann über die Straße und schmiß sich dort an den nachbarn ran.
Der liebt die kleine Maus über alles.
Seine Frau weniger.
Ich schau mal, ob ich es schaffe, dann darf Minka zu mir rüber. Und, wenn sie ein Klo benutzt, dann kann sie bleiben.
Titel: Re: Nachbars alte Katze und ihre kleine Kollegin Mini
Beitrag von: Nemesia Elfensp. am 19. September 2017, 09:49:12
Moin Zusammen,

so nun sind wir wieder daheim, nachdem wir die beiden, Luna und MiniMia heute morgen zu TA gebracht haben. Er ruft heute Nachmittag an, wenn die beiden wieder wach und fit sind und wir sie abholen können - bitte mal gemeinschaftlich Daumen drücken, dass wir bezüglich der Gesundheitszustandes der Beiden keine Hiobsbotschaften bekommen.
Sie haben inzwischen beide eine "stabile" ;D Verdauung.



und:
Wir haben Plan B in der "Mache" :)

LG
Nemi
Titel: Re: Nachbars alte Katze und ihre kleine Kollegin Mini
Beitrag von: KerstinF am 19. September 2017, 09:54:19
Ich drück den beiden Hübschen die Daumen, dass es gute Nachrichten sind die der TA heute Nachmittag übermittelt.

Wir haben Plan B in der "Mache" :)

Und das hört sich doch schon ziemlich viel versprechend an.  :D
Titel: Re: Nachbars alte Katze und ihre kleine Kollegin Mini
Beitrag von: Barbarea vulgaris † am 19. September 2017, 10:47:10
Hier sind auch die Daumen und die Pfötchen gedrückt.
Titel: Re: Nachbars alte Katze und ihre kleine Kollegin Mini
Beitrag von: Waldschrat am 19. September 2017, 11:50:18
Hier auch  :D
Titel: Re: Nachbars alte Katze und ihre kleine Kollegin Mini
Beitrag von: erhama am 19. September 2017, 12:28:17
Und hier natürlich auch.  :-*
Titel: Re: Nachbars alte Katze und ihre kleine Kollegin Mini
Beitrag von: Spatenpaulchen am 19. September 2017, 12:56:31
Ich freue mich schon jetzt, dass Plan B funktioniert. Und selbst wenn sie krank sind, vielleicht kann man ihnen wenigstens etwas Zuhause noch bieten.
Titel: Re: Nachbars alte Katze und ihre kleine Kollegin Mini
Beitrag von: Roeschen1 am 19. September 2017, 13:23:23
Minka wollte ca. 2006 unbedingt bei uns einziehen. Da hatten wir aber soviel Zulauf bekommen, dass wir wirklich keinen Platz mehr hatten. Minka ging dann über die Straße und schmiß sich dort an den Nachbarn ran.
Der liebt die kleine Maus über alles.
Seine Frau weniger.
Deshalb hat sie jetzt Hausverbot. :(
Titel: Re: Nachbars alte Katze und ihre kleine Kollegin Mini
Beitrag von: Barbarea vulgaris † am 19. September 2017, 13:55:02
Nein, tagsüber ist sie viel herinnen (bei ihrem Papa) und nachts schläft sie bei ihm. Die Bißgurke ist die Ehefrau.
Ich schau mal, ob ich Minka davon überzeugen kann, dass sie zu mir will.
Titel: Re: Nachbars alte Katze und ihre kleine Kollegin Mini
Beitrag von: Roeschen1 am 19. September 2017, 15:07:37
Das Hausverbot bezog sich auf den Urlaub, hab nochmal gelesen, der ist erst nächste Woche. Da wird die Minka sich wundern, Bezugsperson weg, warme Stube weg... aber da ist Barbara... ;)
Titel: Re: Nachbars alte Katze und ihre kleine Kollegin Mini
Beitrag von: Nemesia Elfensp. am 19. September 2017, 18:15:17
Eben grade sind wir Zweibeiner wieder bei uns angekommen.
Die 2 Ragdollomis sind wieder auf ihrer "Krankenstation" (im Nachbarhaus), sind wieder fit und haben schon eine Kleinigkeit gefressen :)
Die anderen Katzen sind auch schon wieder versorgt, Näpfe gefüllt, gekrault und Raschelkisten gereinigt.
Hühner sind auch versorgt.

Der TA hat bei beiden reichlich Zahnstein entfernt, Blut abgenommen und bei Mia den Kiefer geröngt um FORL auszuschliessen - es sieht aber alles gut aus. Es mussten keine Zähne gezogen werden.
Bei Luna wurde den Bauchraum geröngt. Bei Ihr ist keine Lebervergösserung sondern eine einseitige Nierenvergösserung gefunden worden. Kann alles sein lt. TA.
Wir warten jetzt das Labor ab.
Ansonsten ist noch zu berichten, dass "Luna ganz offensichtlich inzwischen deutlich weniger Wassereinlagerungen im Bauchraum hat" Zitat TA "sehr erfreulich, könnte durchaus mit der Reduzierung des Durchfalls zusammen hängen."
"Nun sollten sie etwas zunehmen" Zitat TA


Soweit erst mal :)

Nächste Woche mehr Info wenn die Laborergebnisse da sind.


Plan B läuft an - erst einmal nur soviel: Die beiden alten Damen haben ein Seniorenresidenz gefunden, die ihnen hoffentlich zusagt.


LG
Nemi
Titel: Re: Nachbars alte Katze und ihre kleine Kollegin Mini
Beitrag von: Barbarea vulgaris † am 19. September 2017, 18:25:31
Was heißt da alten Damen? Sie sind im besten Alter und soooo hübsch. Und ich freue mich riesig.

Titel: Re: Nachbars alte Katze und ihre kleine Kollegin Mini
Beitrag von: Nemesia Elfensp. am 19. September 2017, 18:54:02
Was heißt da alten Damen? Sie sind im besten Alter und soooo hübsch. Und ich freue mich riesig.
:) na ja, uns ist gesagt worden, dass die Rasse der Ragdoll mit 15 J. schon sehr betagt sind.
Titel: Re: Nachbars alte Katze und ihre kleine Kollegin Mini
Beitrag von: Barbarea vulgaris † am 19. September 2017, 19:36:56
Paß auf, wenn sie erstmal rausgefüttert sind... Und dann werden sie ja auch verwöhnt und betüddelt.

Die anderen vier Katzen müssen bleiben?
Titel: Re: Nachbars alte Katze und ihre kleine Kollegin Mini
Beitrag von: erhama am 19. September 2017, 19:59:06
Habe ich richtig verstanden - die Ragdolls ziehen in eine Residenz für menschliche Senioren?
Im Prinzip ist das schön. Ich hoffe nur, dass die Mitarbeiter dort dann auch ein Herz für Tiere haben.
Leider musste ich in meiner Arbeit im Pflegeheim auch andere Erfahrungen machen.  :-\
Titel: Re: Nachbars alte Katze und ihre kleine Kollegin Mini
Beitrag von: Roeschen1 am 19. September 2017, 20:29:34
Barbara,
ziehen die 2 bei dir ein?
Titel: Re: Nachbars alte Katze und ihre kleine Kollegin Mini
Beitrag von: Rockii am 19. September 2017, 21:20:33
Oh Nemi, das sind doch schon mal ganz gute Nachrichten! Ich hoffe sehr, dass das mit einem neuen schönen Zuhause für die beiden Katzenomis klappt!

... und für Minka drücke ich auch die Daumen!
Titel: Re: Nachbars alte Katze und ihre kleine Kollegin Mini
Beitrag von: Nemesia Elfensp. am 19. September 2017, 23:01:43
Habe ich richtig verstanden - die Ragdolls ziehen in eine Residenz für menschliche Senioren?
ich habe es wohl leider nicht gut formuliert - sorry.

Nein nicht für menschliche Senioren, ich meinte in eine, für ihr Alter, angepasste Katzenseniorenresidenz:
Kein Stress mehr bei "Tisch", kein Jungspund der/die ihnen die besten Liegeplätze streitig macht, keine Diskusion wer das Katzenklo mit der niedrigsten Einstiegskante nutzen darf, einen eigenen breiten Wassernapf für jede der Damen. Warme Schläfplätze auf Seniorenhöhe, einen breiten Fensterplatz mit Netz, mit direktem Ausblick in den Hühnerhof zum Hühnergucken.
Auf Grund ihrer gesundheitlichen Siituation, werden sie von unseren anderen 4 Katzen getrennt gehalten werden müssen.
Labortests auf die diversen Infektionserkrankungen laufen noch, aber lt. TA ist bei Einhaltung entsprechender Hygieneregeln kein Risiko für unsere anderen Katzen gegeben und da wir keine Kinder mehr im Haus haben, die mit den Hygienemassnahmen überfordert wären, ist es eine machbare Aufgabe.

Wir werden sie zu uns nehmen und selbstverständlich bleiben unsere anderen 4 Fellnasen auch  :D Babs

Die Exfrau unseres Nachbarn ist froh und dankbar für das Angebot und wird die laufenden Lebenshaltungskosten incl. des speziellen Futters für die beiden Mädels, übernehmen.


Im Moment renovieren wir das Zimmer und streichen die Wände. Der Umzug ist für Freitag geplant.


Titel: Re: Nachbars alte Katze und ihre kleine Kollegin Mini
Beitrag von: Roeschen1 am 19. September 2017, 23:25:36
Das sind ja mal gute Nachrichten... :D
Ist die Mini auch schon im Seniorenalter?
Babs meinte wohl die 4 Miezen, die zurückbleiben müssen.
Titel: Re: Nachbars alte Katze und ihre kleine Kollegin Mini
Beitrag von: Nemesia Elfensp. am 19. September 2017, 23:50:18
Das sind ja mal gute Nachrichten... :D
:)

Zitat
Ist die Mini auch schon im Seniorenalter?
Ja, MiniMia ist tatsächlich auch schon 15 Jahre alt (wir habe ja jetzt ihre Impfausweise)

Zitat
Babs meinte wohl die 4 Miezen, die zurückbleiben müssen.
Ach so.
Es sind wohl demnächst nur noch 3 Katzen, die beim Nachbarn wohnen.
Die Bemühungen seiner Exfrau haben hoffentlich auch demnächst zum Erfolg geführen.
Sie konnte eine ihrer Katzen zu einer Freundin vermitteln.

Titel: Re: Nachbars alte Katze und ihre kleine Kollegin Mini
Beitrag von: Barbarea vulgaris † am 20. September 2017, 08:49:23
Nemi, was sind das schöne Nachrichten. Gott, die zwei Süßen werden sich fühlen wie in einem Schloßhotel. Und was, Mini ist auch schon 15 Jahre alt.
Nemi, Du bist ein Engel! Und ich drück Dich.

Ich freu mich auch, dass wenigstens noch eine weitere Katze des Nachbarn umziehen darf.

Dornröschen, drück die Daumen, dass Minka zu mir einziehen will. Bubu und Lilli sind ja sehr umgänglich und jung ist Minka ja auch nicht mehr.
Titel: Re: Nachbars alte Katze und ihre kleine Kollegin Mini
Beitrag von: KerstinF am 20. September 2017, 08:53:52
Tolle Nachrichten.  :D

Ich freu mich für die beiden Katzendamen, sie werde sich rundum wohlfühlen und euch sehr dankbar sein, Nemi.
Wirklich klasse von Dir und deinem Mann.
Titel: Re: Nachbars alte Katze und ihre kleine Kollegin Mini
Beitrag von: Waldschrat am 20. September 2017, 09:23:41
Ja, dem kann ich mir nur anschließen. Ihr seid großartig.  :-*
Titel: Re: Nachbars alte Katze und ihre kleine Kollegin Mini
Beitrag von: elis am 20. September 2017, 11:04:47
 :-* :-* :-*, ihr seit toll. Bei Euch würde ich auch gerne Katze sein wollen :D.

lg elis
Titel: Re: Nachbars alte Katze und ihre kleine Kollegin Mini
Beitrag von: Barbarea vulgaris † am 20. September 2017, 11:41:45
Komm, kriegst auch das Bauchi gekrault  ;D
Titel: Re: Nachbars alte Katze und ihre kleine Kollegin Mini
Beitrag von: elis am 20. September 2017, 11:59:40
 :D :D :D, tut das gut ;).

lg elis
Titel: Re: Nachbars alte Katze und ihre kleine Kollegin Mini
Beitrag von: Barbarea vulgaris † am 20. September 2017, 12:03:13
 ;D ;D ;D
Titel: Re: Nachbars alte Katze und ihre kleine Kollegin Mini
Beitrag von: erhama am 20. September 2017, 12:10:48
Ich hab jetzt Freudentränen in den Augen.
Liebe Nemi, lieber Herr Elfenspiegel, ich umarme Euch Beide.
Titel: Re: Nachbars alte Katze und ihre kleine Kollegin Mini
Beitrag von: Barbarea vulgaris † am 20. September 2017, 13:05:18
Ich glaube, wenn die zwei einziehen können sie ihr Glück nicht fassen.
Titel: Re: Nachbars alte Katze und ihre kleine Kollegin Mini
Beitrag von: Rockii am 20. September 2017, 15:52:55
Wie schön, Nemi! Ich freue mich so für die beiden Katzenomis!  (http://www.smilies.4-user.de/include/Optimismus/smilie_op_035.gif)
Es gibt sicher nicht viele Leute, die so handeln würden wir ihr. Meinen allergrößten Respekt!
Titel: Re: Nachbars alte Katze und ihre kleine Kollegin Mini
Beitrag von: Nemesia Elfensp. am 20. September 2017, 16:26:22
 :) am meisten freut es mich, dass ich meinen Mann gar nicht erst darum bitten musste.
Er sagte einfach zu mir. "Das geht so nicht, die Mädels können da nicht bleiben. Eigentlich sollte so jemand überhaupt keine Tiere halten dürfen".................und nach einem kleinen Moment: ". Wir können doch die Mägdekammer (es ist ein Zimmer , das wir bisher noch nicht renoviert haben) fertig machen - was meinst Du?"


Und nun renovieren wir schon und können morgen die Wände streichen. Auf dem Fussboden muss PVC verlegt werden, falls die beiden alten Damen das eine oder andere mal nicht mehr so recht "dicht" ;D sind, was ja im Alter mal vorkommen kann.


Es ist tatsächlich so, dass das Fenster dieses Katzenzimmers direkt zum Hühnerauslauf zeigt. Die Tür zu diesem Zimmer mündet zu unserer Wohnküche, so das wir die beiden Mädels auch hier an/in unserem Wohnbereich haben.
Ich hoffe sehr, dass das Laborergebniss uns zeigt, das die beiden keine ernste Infektion (Leucose, FIP, etc.) tragen, so dass nur eine "offene" Schleuse benötigt wird - wir werden sehen.





Titel: Re: Nachbars alte Katze und ihre kleine Kollegin Mini
Beitrag von: Henriette am 20. September 2017, 16:51:41
Auch wenn ich nie eine Katze hatte, aber was Ihr da macht für die beiden alten Damen - meine allergrößte Hochachtung! Einfach Spitze.
Titel: Re: Nachbars alte Katze und ihre kleine Kollegin Mini
Beitrag von: Rosenfee am 20. September 2017, 16:59:36
Ja, ich kann mich Henriette nur anschließen. Ihr seid einfach großartig :D
Titel: Re: Nachbars alte Katze und ihre kleine Kollegin Mini
Beitrag von: Anubias am 21. September 2017, 07:06:07
Ich finds toll, dass ihr die zwei nehmt. Viel Glück fürs Tierarztergebnis und viel Freude mit den beiden Damen !
Titel: Re: Nachbars alte Katze und ihre kleine Kollegin Mini
Beitrag von: Wühlmaus am 21. September 2017, 09:03:22
Der Plan B ist für die Beiden ja der ultimative Hauptgewinn :D
Es freut mich auch, dass "die Ex" Verantwortung übernimmt und (einen Teil der) Kosten trägt.
Beteiligt sie sich auch an den Rechnungen für den TA? In der Summe dürften die ja nicht unerheblich sein :-\
Titel: Re: Nachbars alte Katze und ihre kleine Kollegin Mini
Beitrag von: Bienchen99 am 21. September 2017, 10:15:59
Ach Nemi, das sind ja tolle Nachrichten  :D
Titel: Re: Nachbars alte Katze und ihre kleine Kollegin Mini
Beitrag von: jutta am 21. September 2017, 19:37:19
Nemi, ihr habt ein großes Herz :-*. Schön finde ich auch, dass die Exnachbarin mitmacht! Alles Gute für Euch plus Neuzugang!
Titel: Re: Nachbars alte Katze und ihre kleine Kollegin Mini
Beitrag von: Nemesia Elfensp. am 21. September 2017, 22:53:06
 :) über Eure positiven Rückmeldungen und die guten Wünsche zum Gelingen des Vorhabens, freue ich mich sehr! Danke :-*

Heute hat Herr Elfenspiegel den Raum frisch gestrichen/gerollt. Eigentlich hätten die Wände wohl wegen einiger kleiner Löcher gespachtelt gespachtelt werden müssen. Aber in Anbetracht der Situation haben wir darauf verzichtet - hauptsache die Wände sind frisch gestrichen.
Morgen legen wir die OSB-Platten und am Samstag wird der PVC verlegt (der alte Fussboden war nicht zu wischen)

Die Beiden alten Damen haben die Narkose am Dienstag gut weggesteckt. Sie fressen beide wieder uneingeschränkt und sind "gesprächig" ;D, wenn wir in den Raum kommen.

Heute kamen wir ins Krankenzimmer und fanden Luna, wie sie ganz entspannt in der Transportkiste saß :D
Genau so hatten wir uns das gedacht. ;D Wir hatten die Türen aus den Transportkisten genommen und die Kisten scheinheilig auf dem Fussboden abgestellt, damit sich die Mädels an die doofen ;D Kisten gewöhnen.


Im Grossen und Ganzen sind die Beiden wohl sauber. Nur Morgens ist immer der nächtliche Liegeplatz auf der Gartenkunststoffbank nass. Ich vermute, daß eine der Beiden in der Nacht im Tiefschlaf unter sich macht. Nicht schlimm. Es ist ja schnell wieder gereinigt und die kleine Decke wandert fix in die Waschmaschine.

Ich bin gespannt, was unser TA bezüglich der Laborergebnisse am Montag berichten wird.
Ich befasse mich innerlich schon mit dem Gedanken, das Luna eine Nierenschonkost benötigt. Die bereits festgestellte einseitige Nierenvergösserung weisst eigentlich schon darauf hin.........wir werden sehen.


Auch in der Dreiergruppe muss eine der Katzen krank sein. Wir finden in den dortigen 5 Raschelkisten regelmässig weichen Kot und auf dem Fussboden - immer an der selben Stelle - regelmässig eine sehr grosse "Pfütze" sehr sehr wässrigen Urins.

Meiner Meinung nach ist die angeblich "so extrem scheue Katze" Zitat Nachbar, nicht extrem scheu, sondern extrem krank und versteckt sich deshalb immer.
Uns ist von des Nachbarn Exfrau berichtet worden, dass es sich um eine der aufgenommenen Katzen (vom letzten Jahr) handelt, die nachweislich (im Labor) mit Leukose infiziert ist.
Wir werden noch einmal die Wildkamera aufstellen, in der Hoffnung, dass wir das Urinieren dokumentieren können und so erfahren, welche Katze es ist.
Wir überlegen schon, wie wir unserem Nachbar nun beibringen, daß er sich dringend um diese letzte kranke Katze aus seiner Katzengruppe, kümmern muss.

Es ist mir völlig unverständlich, wie ein erwachsener Mensch so "konsequent" zu falschen Schlussfolgerungen, also falschen Ergebnissen kommen kann.
Ist es denn nicht völlig naheliegend, dass bei ständiger Unsauberkeit in einer Katzengruppe nicht zwangsläufig "die Tiere mit ihrem schlechten Benehmen" Zitat Nachbar "schuld" sind, sondern das irgend etwas nicht stimmt?

Wie kann ein Mensch so stur sein?
oder ist es keine Sturheit, sondern eine tatsächliche Unfähigkeit die Informationen anders zu betrachten?














Titel: Re: Nachbars alte Katze und ihre kleine Kollegin Mini
Beitrag von: Quendula am 22. September 2017, 07:17:43
Das ist keine Sturheit oder Unfähigkeit, sondern schlicht und einfach Desinteresse  :-\.
Titel: Re: Nachbars alte Katze und ihre kleine Kollegin Mini
Beitrag von: Schantalle am 22. September 2017, 08:27:57
Für mich ist es beides. Sowohl die Unfähigkeit (allerlei) Informationen neu zu betrachten, als auch die Sturheit, die es verhindert, Hinweise aus der Umgebung anzunehmen. Da sich die zwei Elemente gegenseitig ankurbeln, dreht sich ein solcher Typ im Kreis seiner eigenen, immer fester einbetonierten Dummheit und zieht in den Strudel die Tiere mit ein.

Das Gleiche, GsD in einer sehr abgeschwächten Form, haben wir hier, in der Nachbarschaft erlebt. Ein Durchdringen mit Infos und Tipps war für uns auch nicht möglich. Insgesamt vier Leute haben sich den Mund fusselig geredet: Alles Gefühlsgebrabbel und Betüddelei! Abhilfe kam aus einer völlig unerwarteter Richtung und ist so zu sagen auf Augenhöhe passiert: Ein neuer Arbeitskollege und ebensolcher sturer Macho – bloß und zum Glück, mit einem völlig anderen Werdegang – hat unserem "Experten" in einem platten Slang klipp, klar und unmissverständlich erklärt, das z.B. nicht jeder Annäherungsversuch einer Katze an Herrchen einzig und alleine das Betteln um neue Ladung im Fressnapf bedeutet, dass man paar Verhalten schon medizinisch beobachten muss und sogar auch, was z.B. ein Köpfchengeben bedeutet!  ::)
Die zwei Tiere sind danach u.A. auf Diät und bei jedem Wehwehchen, also ca. all drei Wochen ;D bei TA gewesen! Nun, lieber das, als umgekehrt. Jedenfalls ist die blinde "Tierliebe" in eine gute Bahn gelenkt worden. Leider kann man solche Art der Aufklärung nicht herbei rufen, es war Zufall.

Titel: Re: Nachbars alte Katze und ihre kleine Kollegin Mini
Beitrag von: Roeschen1 am 22. September 2017, 15:58:21
Das ist keine Sturheit oder Unfähigkeit, sondern schlicht und einfach Desinteresse  :-\.
Ich würde es Ignoranz gepaart mit Selbstüberschätzung nennen.
Ein Narziß liebt nur sich selbst...
Titel: Re: Nachbars alte Katze und ihre kleine Kollegin Mini
Beitrag von: Nemesia Elfensp. am 22. September 2017, 22:37:48
Nabend zusammen,

hier ein Update zur Renovierung:
Der PVC-Boden ist besorgt und wir haben gleich ein paar grössere Sisalmatten mitgebracht ;D .
Morgen werden wir hier die Seniorenresidenz für Luna und MiniMia fertig haben und dann können sie zu uns umziehen - ich versuche Bilder zu machen :)


Nemi





Titel: Re: Nachbars alte Katze und ihre kleine Kollegin Mini
Beitrag von: fromme-helene am 23. September 2017, 13:38:34
Edit: Ich schicke das lieber per pm.
Titel: Re: Nachbars alte Katze und ihre kleine Kollegin Mini
Beitrag von: Nemesia Elfensp. am 23. September 2017, 15:36:13
Edit: Ich schicke das lieber per pm.

Danke für Deine PM! Ein Gedankenaustausch ist immer gut und oft hilfreich.

Nemi
Titel: Re: Nachbars alte Katze und ihre kleine Kollegin Mini
Beitrag von: Dicentra am 23. September 2017, 22:12:59
Nemi, na das ist ja eine dolle Geschichte! Ist der Nachbar inzwischen wieder zuhause? Was sagt er zu euerm Angebot, die Katzen bei euch aufzunehmen? Die beiden werden sich bei euch wie im Schlaraffenland fühlen :D.

Ich frage mich nur, wieso seine Exfrau nicht wenigstens eine oder zwei der Katzen mitgenommen hat. Dass es so viele sind, schien ja wohl auch auf ihr Engagement zurückzugehen.

Am Fell der Beiden sieht man, daß etwas nicht stimmt.
Ja, und eine Bürste hat ihr Fell wahrscheinlich auch noch nie gesehen.
Titel: Re: Nachbars alte Katze und ihre kleine Kollegin Mini
Beitrag von: Nemesia Elfensp. am 24. September 2017, 00:55:11
Nemi, na das ist ja eine dolle Geschichte! Ist der Nachbar inzwischen wieder zuhause? Was sagt er zu euerm Angebot, die Katzen bei euch aufzunehmen?
ja, er ist wieder Zuhause.
Das handover/takeover haben wir inzwischen gemacht. Er hat sich weder gewundert, dass ich seine Waschmaschine für die Pipihandtücher (der er überall verteilt liegen hatte) genutzt habe, noch dass ich die Geschirrspülmaschine für die diversen Futternäpfe und Katzenfuttergabeln nutzte.
Nach dem wir vom Gesundheitszustand der beiden Mädels berichtet haben, war es ihm wohl recht, dass die Katzenomis zu uns umziehen.


Zitat
Die beiden werden sich bei euch wie im Schlaraffenland fühlen :D.
einen entspannten Altersruhesitz haben sie unbedingt verdient.


Zitat
Ich frage mich nur, wieso seine Exfrau nicht wenigstens eine oder zwei der Katzen mitgenommen hat. Dass es so viele sind, schien ja wohl auch auf ihr Engagement zurückzugehen.
doch doch, eine Katze hat sie beim Auszug mitgenommen und für eine weitere Katze hatte sie bereits zuvor ein schönes Zuhause gefunden.


Zitat
Am Fell der Beiden sieht man, daß etwas nicht stimmt.
Ja, und eine Bürste hat ihr Fell wahrscheinlich auch noch nie gesehen.
Inzwischen sehen sie aber schon besser aus. Alleine die Ruhe und das stressfreie Leben im Krankenzimmer hat den beiden deutlich gut getan. Der schlimme Durchfall ist dank Antibiotika und Futterumstellung weg und so haben sie sich auch wieder mehr um ihre Körperpflege kümmern mögen.
Aber wir werden schauen, ob sie das Pflegeangebot mit einer Bürste in ihrem hohen Alter noch annehmen wollen :)

Auf jeden Fall hat uns MiniMia heute Abend während unseres Gesprächs mit dem Nachbarn (er hatte die Tür des Krankenzimmer offen gelassen) sehr überrascht. Kaum saßen wir zu dritt auf Sofa und Sessel, kam die Kleine angesaust und turnte abwechselnd von GG's Knien auf meine und wieder zurück. Sie kuschelte sich sogleich abwechselnd bei jedem von uns auf den Schoß und war ganz offensichtlich erfreut über unsere Anwesenheit - wir waren recht erstaunt und der Nachbar sah MiniM.'s Verhalten und sagte: "........na, das spricht ja wohl für sich"

Kann sich eine Katze nach 10 Tagen in ihre Katzensitter vergucken? Na ja, ein paar Tage mehr waren es schon, denn wir haben ja schon so manches WE voher eingehütet - aber trotzdem...............

Wir haben verabredet, dass wir die Beiden morgen Mittag abholen.

Nemi
Titel: Re: Nachbars alte Katze und ihre kleine Kollegin Mini
Beitrag von: Dicentra am 24. September 2017, 01:36:55
Nach dem wir vom Gesundheitszustand der beiden Mädels berichtet haben, war es ihm wohl recht, dass die Katzenomis zu uns umziehen.
Kann ich mir vorstellen :-\. Kranke Katzen machen schließlich viel zu viele Umstände.

Zitat
doch doch, eine Katze hat sie beim Auszug mitgenommen und für eine weitere Katze hatte sie bereits zuvor ein schönes Zuhause gefunden.
Na gut, das ist immerhin etwas. Nur die Leukose-Katze tut mir leid und ich hätte Befürchtung wegen einer Ansteckungsgefahr für die Mitkatzen.

Zitat
Alleine die Ruhe und das stressfreie Leben im Krankenzimmer hat den beiden deutlich gut getan.
[...]
Aber wir werden schauen, ob sie das Pflegeangebot mit einer Bürste in ihrem hohen Alter noch annehmen wollen :)
Das hört sich prima an :D. Bis auf Toby kommen unsere Katzen mit dem Noppenhandschuh gut zurecht. Madamchen Sophie kann vom Bürsten damit gar nicht genug bekommen. Aber man muss es halt ausprobieren. Ich bin gespannt, ob die beiden Damen das mögen.

Zitat
Kann sich eine Katze nach 10 Tagen in ihre Katzensitter vergucken?
Aber natürlich! Ich glaube, das kann noch viel schneller gehen. Sozusagen Liebe auf den ersten Blick, wie es bei bei Toby, Yvo und mir war. Und wie bei Babs und Baby, wenn ich mich recht erinnere.

Als ich damals Yvo abholen kam, saß er bei der Züchterin oben auf der Galerie (sie hat eine regelrechte Kratzbaumanlage in der Diele), guckte neugierig zu mir herunter und ich habe nach wie vor den Verdacht, dass er dachte: "Du gehörst jetzt mir." ;D

Zitat
Wir haben verabredet, dass wir die Beiden morgen Mittag abholen.
:D :D :D

Hach, für die Mädels wird morgen Geburtstag und Weihnachten auf einen Tag fallen.
Titel: Re: Nachbars alte Katze und ihre kleine Kollegin Mini
Beitrag von: Sternrenette am 24. September 2017, 09:22:10
Ich bin positiv überrascht, wie gut der Nachbar drauf reagiert hat. Er hätte das ja auch als Einmischung werten können. Vielleicht ist er einfach von der Tierhaltung überfordert? Nicht jeder ist ein Viechsmensch.
Titel: Re: Nachbars alte Katze und ihre kleine Kollegin Mini
Beitrag von: Barbarea vulgaris † am 24. September 2017, 09:35:30
Nemi, ich denke heute ganz arg fest an Euch und freue mich mit den beiden Damen auf den Umzug.

In Gedanken drück ich Euch alle.
Titel: Re: Nachbars alte Katze und ihre kleine Kollegin Mini
Beitrag von: elis am 24. September 2017, 10:02:05
Hallo Nemi !

Ich freue mich für Euch  :-* :-*und für die Fellnasen :D. Die werden sich wie im Himmel fühlen und Dir sehr dankbar sein. Die wissen genau, welches Glück sie jetzt haben. Viel Freude mit ihnen und noch ein langes glückliches Leben bei Euch.

lg. elis
Titel: Re: Nachbars alte Katze und ihre kleine Kollegin Mini
Beitrag von: fromme-helene am 24. September 2017, 10:30:05
Prima!

 ;)
Titel: Re: Nachbars alte Katze und ihre kleine Kollegin Mini
Beitrag von: Nemesia Elfensp. am 24. September 2017, 10:34:10
Zitat
doch doch, eine Katze hat sie beim Auszug mitgenommen und für eine weitere Katze hatte sie bereits zuvor ein schönes Zuhause gefunden.
Na gut, das ist immerhin etwas. Nur die Leukose-Katze tut mir leid und ich hätte Befürchtung wegen einer Ansteckungsgefahr für die Mitkatzen.
da hatte die Nachbarin seinerzeit noch dafür gesorgt, dass alle anderen Katzen geimpft wurden.


Zitat
Zitat
Aber wir werden schauen, ob sie das Pflegeangebot mit einer Bürste in ihrem hohen Alter noch annehmen wollen :)
Das hört sich prima an :D. Bis auf Toby kommen unsere Katzen mit dem Noppenhandschuh gut zurecht.
Noppenhandschuhe :o was es alles gibt ;D Ich werd mich mal danach umschauen.



Zitat
Als ich damals Yvo abholen kam, ...................dass er dachte: "Du gehörst jetzt mir." ;D
:D :D :D
Titel: Re: Nachbars alte Katze und ihre kleine Kollegin Mini
Beitrag von: Rockii am 24. September 2017, 10:36:30
 :D Alles Gute für euch und eure zwei Katzenomis! Möge den beiden noch eine lange glückliche Zeit im neuen schönen Zuhause geschenkt sein!
Titel: Re: Nachbars alte Katze und ihre kleine Kollegin Mini
Beitrag von: Waldschrat am 24. September 2017, 10:42:49
Dem kann ich mich nur anschließen. Ihr seid toll  :-* :-* :-*
Titel: Re: Nachbars alte Katze und ihre kleine Kollegin Mini
Beitrag von: erhama am 24. September 2017, 16:37:12
Sind die Beiden inzwischen umgezogen? Und wie gefällt ihnen das neue zu Hause - wo es ja nach anderen Katzen riecht?

Es ist so toll, das es Menschen wie Euch gibt. Auch von mir alles Gute und noch viele gemeinsame schöne Jahre!
Titel: Re: Nachbars alte Katze und ihre kleine Kollegin Mini
Beitrag von: Nemesia Elfensp. am 24. September 2017, 18:32:52
Sind die Beiden inzwischen umgezogen?

Ja, sie sind hier :)

Sie waren neugierig und es war ihnen nach den 300m Fahrt mit dem Auto auch nicht "abelig" (Übelkeit)
In ihrem Zimmer sind beide gleich aus der Transportkiste gestiegen und haben alles inspiziert.
Die 2 Teller mit eine kleinen Portion Nassfutter wurde umgehend angesteuert und geleert und jawohl, auch der Wassernapf wurde für gut befunden und Luna hat schon im Regel gesessen und aus dem Fenster in den Garten gesehen.
Wir hatten uns für ein Viertelstündchen dazu gesetzt und beide Damen kamen zum Kraulen vorbei - aber nicht lange ;D Sie mussten ja weiter herumgucken und haben sich auch sehr für die neue Geräuschkulisse drumherum interessiert: da krähte ein Hahn, es waren Hühner zu hören und ja, einen Hund gibt es hier auch. Andere Katzen waren erst einmal nicht zu hören..........

Wir haben versucht Fotos zu machen, aber da wir nicht blitzen wollten, sind die Bilder alle unscharf :-[
Ich versuche es morgen noch einmal, versprochen!
Bei dem Versuch gute Fotos zu machen, haben wir bei Luna eine sehr unschöne Stelle (2 Markstück gross) am und vor dem linken Ohr entdeckt. Also morgen gleich wieder zum TA.
Aber wir wollten morgen ja sowieso das Laborergebnis besprechen :)

Als wir jetzt 2 Stunden später nach den beiden Damen gesehen haben, saß Luna auf einem Stuhl und Mia lag entspannt auf dem Tisch.
Wir boten eine kleine Portion Trockenfutter an und ja, sie mögen es :D  Dann gabs noch ein Katzenleckerlie aus der Tube, erst probieren..........oh!!! sehr lecker ;D Bitte noch mehr davon!!!!

Morgen wird Herr Elfenspiegel die Sisalmatten an die Wand schrauben und die zweite Hälfte des Regals auf Fensterbretthöhe hergerichtet, damit die Mädels Hühner-TV gucken können :D

Die Schlafkörbchen mit den frischen Liegekissen haben sie noch nicht entdeckt, aber wir haben ihnen auch ihre Transportkissen (ohne Türen) unter den Tisch gestellt - Versteckmöglichkeiten gibt es also genug.

Demnächst haben wir noch zwei Kükenhängelampen mit Keramik- Schwarzlicht - Wärmebirnen über  zwei der Liegeplätze geplant. Ich denke, das sie als Senioren eine eine zusätzliche Wärmequelle gut gebrauchen können.



 
Titel: Re: Nachbars alte Katze und ihre kleine Kollegin Mini
Beitrag von: Quendula am 24. September 2017, 18:48:49
Stell ein Aquarium ins Zimmer  ;D. Unsere Katze liebt es, in der kälteren Jahreszeit auf dem warmen Deckel zu liegen und das ganze Zimmer im Blick zu haben. Außerhalb der Takireichweite.
Titel: Re: Nachbars alte Katze und ihre kleine Kollegin Mini
Beitrag von: Barbarea vulgaris † am 24. September 2017, 19:01:19
Nemi und Herr Elfenspiegel. Was glaubt Ihr, wie die beiden heute Nacht schlafen werden - wie im Himmel. Ich glaube, die können ihr Glück noch garnicht fassen.

Viel, viel Freude wünsche ich Euch mit dem Familienzuwachs.

Gute Besserung für Luni. Vielleicht hat sie sich nur immer wieder dort gekratzt.
Titel: Re: Nachbars alte Katze und ihre kleine Kollegin Mini
Beitrag von: Roeschen1 am 24. September 2017, 19:51:06
Die besten Wünsche auch von mir für euren Familienzuwachs.
Denn die 2 haben es verdient, daß sich jemand um sie kümmert und die Daumen sind für morgen gedrückt, daß die Laborergebnisse positiv sind.
Nemi und GG,
danke... :D
Titel: Re: Nachbars alte Katze und ihre kleine Kollegin Mini
Beitrag von: jutta am 24. September 2017, 20:39:38
Nemi, das hat ja alles super geklappt! Der Nachbar hätte ja ganz anders reagieren können auf die Einmischung.
Er war wahrscheinlich total überfordert.

Und jetzt müssen noch die Laborwerte passen! Daumen sind gedrückt.
Titel: Re: Nachbars alte Katze und ihre kleine Kollegin Mini
Beitrag von: Nemesia Elfensp. am 27. September 2017, 00:52:20
Der Nachbar hätte ja ganz anders reagieren können auf die Einmischung. Er war wahrscheinlich total überfordert.
Jutta, unsere "Einmischung" spart ihm viel Zeit und Aufwand. Überforderung sieht eigentlich anders aus.

Zitat
Und jetzt müssen noch die Laborwerte passen! Daumen sind gedrückt.
Die Laborwerte sind so schlecht nicht, aber da Luna ihren Kopf immer schiefer hielt und sie sich am Sonntagabend das Öhrchen zerkratzt hat, habe ich gleich am Montagmorgen einen Termin beim TA gemacht.
Ich hatte so einen Verdacht, denn sie hatte in den letzten Tagen, viel zu oft den Kopf geschüttelt...........
Abends auf 18h dann beimTA: "jawohl Ohrmilben, ein ziemlich schlimmer Befall"
Und weil ich es schon vermutet hatte, hatten wir gleich beide Mauzis mitgenommen und das war auch gut so.
Alle 4  :) Öhrchen sind befallen.
Wir haben gleich gemeinsam mit unserem TA die erste Dosierung des lokalen Milbenmittels verabreicht und weil ich es auch systemisch behandelt wissen wollte und weil Luna nicht frei von Flohkot :o war, gleich noch ein Spot On in den Nacken, welches sowohl gegen Flöhe als auch gegen Milben wirkt.
Beide Miezen haben sich die Ohrbehandlung gut gefallen lassen und wir wurden gut instruiert - das kriegen wir Dienstag und Mittwoch sicherlich gut hin. Danach dann noch jeden 2. Tage geben.

Am Montagabend habe ich den Beiden dann je ein Eigelb zusätzlich zum Nassfutter angeboten und selbst Luna hat davon etwas genommen.
Sie ist diejenige, welche im Moment deutlich schlechter frisst.

Nachdem wir sie versorgt hatten, gefüttert, die "Betten" noch mal aufgeschüttelt und die XXL-Raschelkiste gesiebt hatten, habe ich mich noch einen Moment zu ihnen gesetzt um sie zu beobachten.
Keine 2 Minuten und klein Mia hüpfte aufs Regel und von da aus direkt auf meine Beine.
Sie drehte sich, trat ein wenig den Milchtritt, um sich dann genüsslich niederzulassen: "Du wirst es schon noch lerne, dass ich Deine beiden Oberschenkel zum liegen brauche" sagte sie. Und ich schloss artig die Knie, damit sie besser liegen konnte ;D
Und da lag sie nun auf meinen Schenkeln, allerliebst eingekringelt, das Köpfen adrett auf alle 4 Pfötchen abgelegt und schnurrte überaus zufrieden.
Und während ich also möglichst still sass, konnte ich beobachten, wie sich Luna nach und nach aus ihrer starren Körperhaltung löste und wie sie leise in die offene Transportbox (die unter dem Tisch stand) glitt.
Dort angekommen bemerkte sie, dass in der Box ein weiches Kissen auf sie gewartet hatte :) - also ein wenig treteln - und dann fing auch sie an, sich vorsichtig zu putzen. Nach eine Weile legte sie sich ab und rollte sich auch ein :D
Ich hoffte, dass es ihr ein klein wenig besser ging.

Ich blieb noch 10 Minuten. Dann stand ich auf und setzte klein Mia vorsichtig in das Schlafkörbchen mit dem dicken Katzenkissen - sie sah sich erst verdutzt um - etwas treteln - dann lies sie nieder und kuschelte sich ein. ;D

Ich verliess das Katzenzimmer, ging ins Bad, wechselte die Bekleidung und ging nun in die Wohnküche zu meinem Mann und den anderen Katzen.
Karlchen lag gemeinsam mit Pixi vor dem Ofen, Ronja lag auf der Küchenbank und schlieft und Toffee kam erfahrungsgemäss dann auch bald rein.

Am Dienstag Morgen wirkten die beiden Sorgenkatzen eigentlich nicht schlechter, als am Tag zuvor. Aber Luna frass einfach nicht genug. Sie nibbelte ein bisschen am Frühstücksnassfutter, Mittags bot ich beiden eine dünne Warme Brühe an - Mia trank sie, Luna nicht.
Ich machte mir schon Sorgen. Am frühen Abend wollten wir beiden Katzen die Ohrentropfen geben.
Bei Mia ging das ohne Probleme, aber Luna ging es schlagartig schlechter als wir sie vorsichtig hoch nahmen!
Sie hatte eine schlimme, sehr beschleunigte Pressatmung, rang nach Luft, würgte und fiel zur Seite. Ihr Zahnfleisch war sehr schlecht durchblutet.
Ohrentropfen gaben wir ihr natürlich nicht. Ich vermutete eine Kreislaufschwäche oder ein Herzproblem auf Grund des Flüssigkeitmangels.
Nach telefonischer Rücksprache fuhren wir mit Luna sofort in die TApraxis.

Nach der Untersuchung erfuhren wir: Es war wahrscheinlich ein kleiner Herzinfakt, ihre Herzfrequenz war viel zu hoch, ihre Körpertemperatur deutlich zu niedrig.
Sie bekam Flüssigkeit und Medikamente zur Stärkung, etwas zur Appetitanregung und wir sollen sie warm halten und morgen Früh um 8h mit unserem TA telefonieren um zu berichten wie es ihr in der Nacht ergangen ist.
Zuhause bekam sie die Kükenwärmeplatte unter ihren Schlafplatz, eine zusätzliche Kuscheldecke und das Wasser und ein wenig Futter ganz in der Nähe.

Eben habe ich noch einmal nachgesehen. Sie schlafen beide und Lunas Atmung scheint sich beruhigt zu haben.
Hoffentlich übersteht sie das. Wir würden ihr so gerne noch einen schöne Zeit geben.





Titel: Re: Nachbars alte Katze und ihre kleine Kollegin Mini
Beitrag von: Obstjiffel am 27. September 2017, 08:30:40
Lese die ganze Zeit still mit und denke an euch und die zwei Sorgenkinder. Hier sind alle Daumen und Pfoten für Luna gedrückt. Hoffentlich bekommt sie die Zeit, ihr Leben bei euch noch zu genießen!

Ich habe gute Erfahrungen mit Colostrum bei kranken und rekonvaleszenten Tieren gemacht. Meinen Rüden Jack hat es über Wasser gehalten als er sich durch den Verlust seiner Tochter Njeri aufgab. Lebensgeister wecken ist oft ziemlich tricki, vielleicht über Gerüche. Eventuell ein bissel Lavendelöl, wirkt entspannend.
Titel: Re: Nachbars alte Katze und ihre kleine Kollegin Mini
Beitrag von: Waldschrat am 27. September 2017, 09:09:56
Was für ein Drama. Abenteuerlich. Ich drücke sämtliche Daumen und wünsche das Beste.
Titel: Re: Nachbars alte Katze und ihre kleine Kollegin Mini
Beitrag von: Barbarea vulgaris † am 27. September 2017, 09:39:57
Hier werden auch Daumen und Pfötchen für Luna gedrückt.
Titel: Re: Nachbars alte Katze und ihre kleine Kollegin Mini
Beitrag von: Nemesia Elfensp. am 27. September 2017, 10:04:14
 :) Sie hat die Nacht überstanden.
Heute Morgen um 8h war ich telefonische mit unserem TA zu Berichterstattung verabredet.
Also ging ich um kurz vor 8h zu den Beiden ins Zimmer. Luna lag entspannt in ihrer Schlafkiste und hob sofort das Köpfchen, als ich ins Zimmer kam. Ich bot ihr meine Hand zur Begrüssung und durfte dann auch die Pfötchen fühlen - GsD sie sind viel wärmer.
Dann begrüsste ich klein Mia und setzte mich zu Luna an den Tisch.
Wir hatte ihr gestern Abend ja die Tomatenanzuchtplatte (eigentlich einen Kükenwärmeplatte) unter die Schlafbox gestellt.
Diese milde Wärme mochte sie wohl, den schon in der Nacht lag sie dann um 1h ausgestreckt und entspannt auf ihren Kissen in der gewärmten Box.
Ich telefonierte mit unserem TA
"Katzenmilch, pürriertes Futter mit warmen Wasser, dünne Brühe - egal! Vorsichtig mit dem Finger auf die Lippen tupfen." war seine Anweisung - und er bat mich, ihn auf Handy heute Mittag wieder anzurufen." Ich will wissen, wie es ihr geht!" sagte er.
"Wenn sie heute noch nicht wieder anfängt zu fressen und vor allem zu trinken, müssen wir ihr heute Abend noch einmal mit Flüssigkeit unter der Haut, helfen." er sei um 21h (nach einem Lehrgang) wieder zuhause. Dann könnten wir rüberkommen, sagte er.

Heute Morgen fiel mir auf, dass sie immer wieder schwer schluckte............sollte sie eine Rachenentzündung haben? Das würde erklären, warum sie die letzten Tage immer weniger zu sich genommen hatte.

Katzenmilch hatten wir gestern schon am Nachmittag eingekauft, also bot ich die Milch auch gleich nach den Telefonat an.
Mia kam gleich angesprungen und fragte mich neugierig: "Was hast Du da denn?" und schleckte ihre Portion sofort auf. "Das scha lecker! gibts noch mehr?" klar gabs noch Nachschlag für den lütten Spargel.
Luna mochte leider nichts annehmen.

Sie bekam gestern abend beim TA vorsorglich auch ein Antibiotikum injiziert - hoffentlich wirkt dies auch gegen eine evtl. Rachenentzündung. Ich werd nachfragen.


@ Obstjiffel: Danke für Deinen Beitrag - ja über Gerüche ist man und Tier sehr intensiv erreichbar. Gut das Du mich daran noch einmal erinnert hast.

und @Waldschrat: Danke fürs Daumendrücken




Unser "ach so überforderter" Nachbar ist am vergangenen Samstag (nach 11 Tagen Reise) ja wieder zuhause angekommen und hat uns gestern Mittag angerufen und gefragt, ob wir ihm noch einmal die Tiere einhüten könnten. Es sei ein unvorhergesehener Notfall eingetreten und er sei am Mittwoch, am Abend wieder zuhause.
Diesmal hütten wir also seine 4 verblieben Katzen, seinen gehbehindeten Hund (der war ansonsten immer anderweitig ausquartiert) und die verbliebenen 3 Hennen.

Ich bin so froh, dass wir Mia und Luna schon hier bei uns haben..........womöglich hätte Luna ihre gesundheitliche Krise, dort im Nachbarhaus, nicht überstanden. So jedenfalls meine Gedanken.
Aber wir haben sie auch noch nicht 'über den Berg'

Ich werd jetzt mal eine Hühnersuppe kochen. Vielleicht würde sie davon etwas nehmen.













Titel: Re: Nachbars alte Katze und ihre kleine Kollegin Mini
Beitrag von: Barbarea vulgaris † am 27. September 2017, 11:13:51
Nemi, Du bist ein Engelchen. Ich drück Dich feste.

Die Daumen für Luna bleiben gedrückt.
Titel: Re: Nachbars alte Katze und ihre kleine Kollegin Mini
Beitrag von: Nemesia Elfensp. am 27. September 2017, 11:57:53
Eben habe ich das pürriert Hähnchenfleisch, abgeschmeckt mit eine Prise Salz und etwas Traubenzucker auf eine kleine Spritze gezogen und Luna tröpfchenweise in die Lefzen gegeben  ::) mühsam ernährt sich das Eichhörnchen..................und auch unser kranke Luna - 5 ml - na ja. Davon wird sie nun nicht gleich in die Raschelkiste springen wollen.
Ich werd das jetzt stündlich machen.



Eine nette Geschicht von gestern Abend:
Wir fuhren gestern Abend um 21h auf den Hof beim TA.
Frau TA's Ehefrau kam  sogleich behende aus der Terrassentür der Wohnung gelaufen und schloss uns die Praxistür auf mit den Worten:
"Gehen sie mal schon rein, ich habe grad wenig Zeit, bin grade am Katzenwelpen füttern - sie sind 3 Tage alt."
und auf meinen fragenden Blick: " die Mutter wurde heute morgen gefunden - überfahren . Ich hoffe, ich bekomme die 6 durch." und so lief sie wieder in die Wohnung zurück.
Als dann Herr TA in die Praxis kam erzählte er lächeln: "ja, heute Morgen rief uns eine Kundin an und fragte mich, ob wir grad jemanden wüssten mit eine Katze mit Welpen - aber sowas kann ich doch auch nicht aus dem Ärmel schütteln.
Na ja und Mittags telefoniere ich mit meiner Frau............und hörte im Hintergrund Katzenwelpengefiepe. Da hat sie die 6 einfach geholt und nun ziehen wir sie auf."

Titel: Re: Nachbars alte Katze und ihre kleine Kollegin Mini
Beitrag von: Barbarea vulgaris † am 27. September 2017, 12:11:50
Nemi, Hut ab vor der TA-Gattin. Himmel, sechs Babies, das ist eine Aufgabe.
Weil ich ja meine Daumen für Luna brauche, schicke ich ganz viele gute Geanken zur Ersatzmutter.

Sag Luna, sie soll essen. Sie hat es jetzt doch so schön.
Titel: Re: Nachbars alte Katze und ihre kleine Kollegin Mini
Beitrag von: erhama am 27. September 2017, 13:46:11
Ach, was soll man dazu sagen - da haben die beiden Sorgenkinder es nun so gut und dann so was. Arme Luna - auch von hier alle guten Wünsche und Daumen- und Pfötchen drücken. Ich finde es so großartig, was ihr allesfür die vernachlässigten Tiere tut.  :-*

Und die 6 Katzenbabys sind natürlich auch in die Wünsche eingeschlossen.
Titel: Re: Nachbars alte Katze und ihre kleine Kollegin Mini
Beitrag von: Nemesia Elfensp. am 27. September 2017, 16:30:05
Jau!!  :) :D eben hat sie sich "breitschlagen" lassen: Thunfisch und Katzenmilch! Da konnte auch Sorgenkind Luna nicht mehr nein sagen  - sie hat je 2 Esslöffel von beidem langsam herunter gekaut und getrunken. Und siehe da, es folgte sogar ein wenig des obligatorischen Putzens.
Dann war das Nickerchen angesagt und ja, sie legte sich gemütlich hin und ruhte - die Atmung ist deutlich ruhiger - bis............ja bis sie plötzlich hochschreckte und die typischen Geräusche von Übelkeit in ihr hoch stiegen. Ich nahm sie zügig, samt ihrer Kiste und lies sie vorsichtig in die "Raschelkiste" gleiten (Kissen habe ich festgehalten) und dann saß sie recht verwundert im Katzenstreu............
.......... es war wieder Ruhe.
Sie sah sich vorsichtig um, sah zu mir rüber und ich glaube, sie schüttelte sogar den Kopf: "Nemi, ne! Hier ist's doch verkehrt. Hier ists für das andere Ende!" sprachs und stieg aus der Kiste aus, hopste mit etwas Anlauf auf den Stuhl, von da auf den Tisch und noch einen Schritt auf die "Tomatenwärmeplatte" (die ja eigentlich einen Kükenwärmepatte ist :) ) in ihre Ruhebox.

Ich hatte inzwischen ein "Risikotuch" über ihr Kissen gebreitet - man weiss ja nie, was da noch kommen könnte ::) aber, bisher ist alles drin geblieben :D


MiniMia findet den Service übrigens auch nicht schlecht. Alle Stunde wenn ich ins Zimmer komme, schaut sie mich an, steigt behende aus ihrerem Körbchen und setzt sich erwartungsvoll vor das Tablett für die Futternäpfe. Sie hat sehr schnell heraus bekommen, dass ich grundsätzlich mit 2 Portionen komme.
Sie macht den Vorkoster und gibt schmatzend Bescheid: "Jo lecker, warme Katzenmilch mit einem Hauch Traubenzucker und einem feinen Stubs geschmolzener Butter. Wenn Du das nicht willst Luna, ich nehm' wohl zur Not auch noch Deine Portion."

MiniMia heisst ja nicht von ungefähr so, sie ist die kleinste und dünnste kleine alte Katze, die ich je kennen gelernt habe.




Titel: Re: Nachbars alte Katze und ihre kleine Kollegin Mini
Beitrag von: Schantalle am 27. September 2017, 16:48:13
Sie sah sich vorsichtig um, sah zu mir rüber und ich glaube, sie schüttelte sogar den Kopf: "Nemi, ne! Hier ist's doch verkehrt. Hier ists für das andere Ende!"
:D  :-*  :D
(mangels lächelnmittränenindenaugen-Smiley
Titel: Re: Nachbars alte Katze und ihre kleine Kollegin Mini
Beitrag von: Rockii am 27. September 2017, 17:31:39
Oje, was für dramatische Entwicklungen! Ich wünsche euch so sehr, dass die Krise bald überstanden ist und dass es vor allem Luna (und natürlich auch Mia) schnell wieder gut geht und sie noch eine lange Zeit bei euch genießen können - und ihr auch eine entspanntere Zeit mit ihnen! Alle Daumen und Pfötchen sind hier jedenfalls gedrückt!
Titel: Re: Nachbars alte Katze und ihre kleine Kollegin Mini
Beitrag von: Barbarea vulgaris † am 27. September 2017, 18:10:16
Nemi, wir denken ständig an Euch und an Luna und MiniMia. Und die Daumen bleiben gedrückt.

Titel: Re: Nachbars alte Katze und ihre kleine Kollegin Mini
Beitrag von: Nemesia Elfensp. am 27. September 2017, 20:01:32
Abenbrotzeit für kranke Katzenomis:
Es gab
warme Katzenmilch mit einem Eigelb - für gut befunden :)
für MiniMia gabs dann noch getreidefreies Kaninchen - passt schon :)
für Luna noch etwas von dem Thunfisch (wie heute Mittag) - jo mei, wenns denn sein muss.

Aber:
Luna mag nicht im Bettchen speisen. Ich muss sie "stören", also aus der warmen Mupfel heben  - Raschelkiste gefällig?
"Ne" sagt sie dann "ich weiss schon wann ich muss" und springt wieder heraus.....................und genau da wo sie sitzen bleibt steht wie durch Zufall ;D ein frischer Teller mit oben beschrieben Abendmahl.
"Ei der Daus! Ja wo kommt das den her?" sie sieht mich fragend an schaut auf den Teller, schnuppert und fängt nach einer kleinen Weile an zu fressen ;D und ich sitze scheinheilig und schau zum Fenster 'raus  - im Augenwinkel linse ich zu ihr rüber - is ja klar.
Und ja, sie hat wieder 2 Esslöffel gegessen und zwei Eßl. getrunken :D

Mal sehen wann sie doch wieder eine Raschelkiste braucht ;D ;D ;D
Titel: Re: Nachbars alte Katze und ihre kleine Kollegin Mini
Beitrag von: Barbarea vulgaris † am 27. September 2017, 20:20:01
Nemi, Du schaffst das, da bin ich mir sehr sicher. Und auch MiniMia kriegt ein bissle Speck auf die Rippen.
Und Luna hat auch brav gegessen. Brave Mädchen. Weiter so, Ihr zwei.

Titel: Re: Nachbars alte Katze und ihre kleine Kollegin Mini
Beitrag von: Roeschen1 am 27. September 2017, 20:52:28
Meine Gedanken sind auch bei den kranken Tigern.
Vielleicht kann der eine oder andere sich an den Tierarztkosten von Luna und Mini beteiligen, das würde sehr helfen, und Nemi unterstützen.
Titel: Re: Nachbars alte Katze und ihre kleine Kollegin Mini
Beitrag von: Dicentra am 27. September 2017, 23:04:48
Wir drücken feste die Daumen, dass Luna und MiniMia noch eine ganz lange Zeit ihr schönes neues Zuhause genießen können :-*.
Titel: Re: Nachbars alte Katze und ihre kleine Kollegin Mini
Beitrag von: elis am 27. September 2017, 23:05:19
Hallo, liebe Nemi !

 :-* :-* :-*, Du bist einfach ein Schatz. Wünsche Euch alles Glück der Welt.

lg. elis
Titel: Re: Nachbars alte Katze und ihre kleine Kollegin Mini
Beitrag von: Nemesia Elfensp. am 28. September 2017, 17:28:17
Heute Morgen hatte Luna ihren Kontrolltermin beim TA.
Und obwohl sie gestern Abend noch etwas gefressen hatte, ist ihr heute weder auf der Hin- noch auf der Rückfahrt "abelig" geworden :D
Beim TA angekommen, stellten wir die Transportkiste auf den Behandlungstisch und nahmen die obere Hälfte der Box komplett ab.
Das saß us Luna aufrecht und sah sich um. Der TA sprach sie an: "Na du? Heute schaust Du aber fitter aus." Sie wendete sich und sah zu ihm hoch. Unser TA schmunzelte und sagte: "Irgendwie erinnerst Du mich mit deinem Auge an Cassius Clay :D ;D"

Ich schicke mal ein Foto vom Montag bevor wir mit der Ohrmilbenbehandung angefangen hatten - sieht es wirklich so schlimm aus :o

Luna bekam noch einmal Medikamente gespritzt und uns wurde empfohlen, sie am Samstag wieder vorzustellen.
Nach Aussage des TA hat Luna die Herzschwäche schon eine ganze Weile. Es hatte nur niemand bemerkt.

Er schickte uns noch mit auf den Weg: "Sie muss fressen. Das ist ganz wichtig!"



Frage an Euch:
Habt Ihr wohl bitte ein paar Tipps, was Euren Fellnasen so richtig gut schmeckt?
Titel: Re: Nachbars alte Katze und ihre kleine Kollegin Mini
Beitrag von: Barbarea vulgaris † am 28. September 2017, 18:01:39
Och, die arme Luna. Ja, das schaut schlimm aus.
Und wie brav sie gewesen ist. Da merkt man jetzt schon, dass sie wunderbare neue Eltern bekommen hat.
Weiter gute Besserung für Luna und MiniMia.

Essen? Meine lieben diese kleinen viereckigen Becherchen. Pute in heller Sauce sei ein Gedicht, sagt Bubu. Lilli ißt eh alles...
Mein Ferienkätzchen Minka, die angeblich nicht ordentlich essen mag, ißt jeden tag 2 dieser Becherchen, egal was ich ihr bringe. Gestern kriegte sie nachmittags zwei . und heute früh war aufgegessen. Heute gab es Tütchen von Felis (auch zwei). Nun ja, sie bekommt ja auch jedesmal ein frisches Schüsselchen... Mehr sage ich dazu nicht, das könnt Ihr Euch vorstellen...

Reconvales haste schon probiert. Das zum Anrühren vom TA mögen sie aber nicht, die Gläschen schmecken offenbar besser.

Titel: Re: Nachbars alte Katze und ihre kleine Kollegin Mini
Beitrag von: Sternrenette am 28. September 2017, 19:06:57
Vanillejoghurt?
Titel: Re: Nachbars alte Katze und ihre kleine Kollegin Mini
Beitrag von: Bufo am 28. September 2017, 19:48:23
Frage an Euch:
Habt Ihr wohl bitte ein paar Tipps, was Euren Fellnasen so richtig gut schmeckt?

Leber!
Ist Geschmackssache, aber meine hat im Ernstfall Leber bekommen. Eine Leber kochen und mit dem Kochwasser pürieren. Diesen Brei kann man portionsweise einfrieren in diese kleinen Pralinenschachtelnäpfchen oder in Eiswürfelbeutelchen. Diese Portiönchen gehen gut zum Medikamente reinschummeln, zum Appetit anregen übers normale Futter gekleckst oder auch mal als Einzelfutter.

Viel Erfolg und Danke für deinen Einsatz.
Titel: Re: Nachbars alte Katze und ihre kleine Kollegin Mini
Beitrag von: Roeschen1 am 28. September 2017, 20:49:06
Pablo steht auf rohes Fleisch, Rinderhack oder Putenbrust.
er mag die Knusperkissen sehr gern, rohen Fisch(Lachs) lieber als gedünstet.
Titel: Re: Nachbars alte Katze und ihre kleine Kollegin Mini
Beitrag von: Obstjiffel am 28. September 2017, 21:15:19
Brathähnchen und auch Hühnersuppe.
Titel: Re: Nachbars alte Katze und ihre kleine Kollegin Mini
Beitrag von: Brezel am 28. September 2017, 22:09:59
Thunfisch in Öl aus der Dose, Malzpaste, Fischpaste.

Kann man gegen die Herzschwäche was tun - vielleicht Prilium geben? Manche Tierärzte wissen davon noch gar nichts und müssen sich erst einlesen. Mein Freddykater hatte dadurch noch 7 Jahre gewonnen.

Ich wünsch Euch so sehr, dass Ihr mit den beiden noch eine schöne Zeit habt! (Mit den anderen natürlich sowieso.)
Titel: Re: Nachbars alte Katze und ihre kleine Kollegin Mini
Beitrag von: Nemesia Elfensp. am 28. September 2017, 23:01:25
Ihr Lieben,

So viele wertvolle Tipps
:D DANKESCHÖN dafür :D  :D DANKESCHÖN dafür :D  :D DANKESCHÖN dafür :D  :D DANKESCHÖN dafür :D

Ob per PM oder hier im Faden - ich freu mich sehr darüber!!!

Und damit Ihr Euch auch freut, wollt ich eben noch berichten:
TATAAAAA :D Luna hat nach reiflicher Überlegung  - sie saß etwa 15 Minuten vor den frischen Tellern - entschieden, dass sie Abendbrot essen mag!!!

Was war auf den Tellern (einer für MiniMia und einer für Luna):
Warme Katzenmilch mit einem geschmolzenen Stich Butter - sehr lecker (ich habs vor dem auffüllen selbst getestet ;D ) Alle Mahlzeiten ruhen in diesem leckeren "See" aus Milch und Butter.
Dann auf "15:00h" die eine Sorte Nassfutter Kaninchen (1großer Eßl.), auf "18:00h" die andere Sorte Nassfutter Kabeljau (auch 1großer Eßl.) und auf "21:00h" noch ein Esslöffel Naturjoghurt - irgend etwas davon wird doch wohl in Frage kommen :P dachte ich.

Ich habe beide Teller abgestellt - Mia hatte sich grad kurz zuvor noch mal über das Hähnchenfleisch vom Mittag hergemacht und so saß Luna vor zwei frischen Tellern und saß und saß und nickerte ein wenig im sitzen.......................... und saß und saß.............
Ich hatte mich dazugesetzt und das Schauspiel ungestört beobachtet.
Dann wurde ein wenig geschnuppert und letztendlich machte sie die 2 Schritte zu dem entferntern der beiden Teller und begann tatsächlich zu fressen.
Ich beobachtete, dass sie sich über das frische Nassfutter hermachte und auch mit Appetit den Milch/Buttersud aufschleckte.

Also hat sie heute doch zwei mal gegessen und getrunken - puh ::)


Jetzt stellen wir die Wildkamera ins Katzenzimmer, weil ich es nun mit Gewissheit wissen will, ob sie (hoffentlich) auch noch mal zwischendurch etwas trinkt oder frisst.
Ich bin ganz sicher 5 mal am Tag bei den beiden Mädels im Zimmer und halte mich auch immer etwas bei ihnen auf, deshalb kann ich mit Sicherheit sagen:
Hier bei uns fressen alle anderen Katzen viel häufige. Oft zwar nur eine Menge wie eine Mausgröße (1großer Eßl.), aber das 4-5 am Tag.

Ach ja, eine gehaltvolle Vitamin- und Mikronährstoffpaste bekommen sie auch täglich und aus der TA-praxis habe ich heute telefonisch erfahren, dass der TA zusätzlich zum AB zweimal eine Injektion mit Vit B gegeben hat.

Und nein, Trockenfutter bekommen die beiden Ladys natürlich nicht und unser 4erBande nur ab und an.


Ah übrigens:
Den 6 Katzenbabys im TA-Haushalt gehts gut :D Sie wachsen und gedeien.


Titel: Re: Nachbars alte Katze und ihre kleine Kollegin Mini
Beitrag von: Nemesia Elfensp. am 28. September 2017, 23:16:52
Thunfisch in Öl aus der Dose, Malzpaste, Fischpaste.

Kann man gegen die Herzschwäche was tun - vielleicht Prilium geben? Manche Tierärzte wissen davon noch gar nichts und müssen sich erst einlesen. Mein Freddykater hatte dadurch noch 7 Jahre gewonnen.

Ich wünsch Euch so sehr, dass Ihr mit den beiden noch eine schöne Zeit habt! (Mit den anderen natürlich sowieso.)

Ich habe mich auch schon gewundert, dass unser TA wegen der Herschwäche noch kein Medikament empfohlen und mit uns besprochen hat.
Die Mädels sind ja nicht zu uns umgezogen, damit sie weiterhin ohne eine evtl. notwendige Therapie leben müssen.

Ich werd morgen fragen, ob er die Herzschwäche medikamentös behandeln kann, oder ob er uns einen Kardiologen empfehlen möchte.
Titel: Re: Nachbars alte Katze und ihre kleine Kollegin Mini
Beitrag von: Nemesia Elfensp. am 29. September 2017, 07:24:58
Gestern Nacht gingen wir noch einmal zu den beiden Ladys ins Zimmer um die Wildkamera aufzustellen.

Luna saß wie eine ägyptische Sphinx mit geschlossenen Augen ..........................in der Raschelkiste - sie wirkte schwach,
Ach ne, dass machte mir keinen guten Eindruck. Wir stellten daraufhin die Kükenwärmeplatte samt der darauf stehenden, offenen Transportbox vom Tisch herunter auf den Boden. (ich denke es war ihr zu mühselig auf den Stuhl und dann auf den Tisch zuspringen)
Angehoben zu werden, verursacht ihr immer einen Würgereiz, als komplementierte ich die alte Dame vorsichtig aus dem Katzenklo die weiten 2m  ;D hinüber in ihre warme Box mit Haube. Und ja, dort angekommen war sie dann doch froh und stieg selbsständig hinein.

Heute Morgen um kurz vor 6 sind wir dann gucken gegangen. Wir öffeneten vorsichtig die Zimmertür und siehe da: Unsere Sphinx sitzt wach und munter vor den diversen Futtertellern. Ich war so erleichtet!!!
Sie schaute uns an und schnupperte dann aber wieder an den Tellern.
Schnell eine Portion frisches Nassfutter aufgetan - und tatsächlich, sie frass sofort :D :D :D Die Gelegenheit ist günstig, dachte ich, also goss ich gleich noch den obligatorischen Katzenmilchspiegel dazu - vielleicht schmeckt sie ja auch ohne anwärmen und Butter? - und tatsächlich, Luna schlabberte auch einen guten Teil der Milch :D

Inzwischen hatte mein Mann :-* die diversen Bilder auf der Wildkamera gesichtet:
Luna hat die Nacht über in der Geborgenheit der warmen Kiste verbracht und sich, mit mehrfachen Unterbrechungen zwar, aber viel geputzt und war kurz bevor wir heute Morgen ins Zimmer kamen, zu den Futtertellern gegangen.

Na :D da kamen wir ja grade zur rechten Zeit um das Frühstück zu reichen ;D

Gleich ist der Telefontermin mit unserem TA. Ich werde ihn fragen, was er bezüglich der Herzschwäche unternehmen will.







Titel: Re: Nachbars alte Katze und ihre kleine Kollegin Mini
Beitrag von: Obstjiffel am 29. September 2017, 08:30:29
Guten Morgen! Putzen ist ein gutes Zeichen, aufgegeben hat sie sich nicht *freu*

Das mit dem Würgen beim hochnehmen, wie nimmst du sie hoch? Hab hier eine kleine zickige Madam die verträgt nur eine Hand zwischen den Hinterbeinen unter dem Po und die andere zwischen den Vorderbeinen den Brustkorb stützend. Wie eine Baggerschaufel quasi ;-) Hier wird weiter heftig gedrückt!
Titel: Re: Nachbars alte Katze und ihre kleine Kollegin Mini
Beitrag von: Barbarea vulgaris † am 29. September 2017, 09:09:29
Wenn das keine guten Nachrichten sind!!!!
Weiter gute Besserung und immer guten Appetit, Ihr süßen Mäuse.

Nemi, Ihr macht das wirklich toll!!!!
Titel: Re: Nachbars alte Katze und ihre kleine Kollegin Mini
Beitrag von: Wühlmaus am 29. September 2017, 13:02:49
Nemi, ihr macht das so toll!! Und ich wünsche euch allen von ganzem Herzen, dass die beiden Pensionärinnen noch eine möglichst lange und schöne Zeit bei/mit euch haben werden.
Titel: Re: Nachbars alte Katze und ihre kleine Kollegin Mini
Beitrag von: Nemesia Elfensp. am 29. September 2017, 23:32:20
Heute Abend haben wir mit unserem TA besprochen, dass Luna ein Herzmedikament bekommen soll (Pimopendan)
Wir haben uns zeigen lassen, wie die Tablette eingegeben wird. Na, ich hab in meinem Leben schon viel lernen dürfen, nun also auch das ::) :)
Ich habe mir die Labordaten in Kopie aushändigen lassen und dann sind wir wieder nach Haus gefahren.
Zuhaus gabs für alle 4- und 2Beiner erst mal Abendbrot - wenn Luna doch nur endlich fressen würde. Es ist so schwer mit anzugucken, wie sie nicht frisst.

Titel: Re: Nachbars alte Katze und ihre kleine Kollegin Mini
Beitrag von: Anubias am 30. September 2017, 08:58:06
Ich drücke fest die Daumen für Luna !
Titel: Re: Nachbars alte Katze und ihre kleine Kollegin Mini
Beitrag von: Barbarea vulgaris † am 30. September 2017, 09:22:24
Nemi, hast Du es mal mit Zwangsernährung versucht. Manchmal hilft das und der "Knoten" platzt.
Titel: Re: Nachbars alte Katze und ihre kleine Kollegin Mini
Beitrag von: Wühlmaus am 30. September 2017, 10:19:57
Von dem NichtFressenWollen zu lesen, tut mir richtig weh.
Dass war ja zum Ende hin das große Problem bei Koschka :'( Bei ihr waren es wohl die Schmerzen, die sie gehindert haben. Sobald sie das Medikament genommen hatte, ging es wieder. Sie hatte ihr ganz spezielles Trockenfutter und als Nassfutter hab ich soooo viel probiert und an nichts ist sie mehr ran. Keine Döschen, keine Pute, kein Hühnchen, kein Rind... Bis ich mir dann eine frische Forelle gebraten habe. Hier gibt es eine sehr gute Forellenzucht. Da kam Koschka tatsächlich mit laaaangem Näschen in die Küche. Immerhin ein wenig hat sie dann davon gefressen.
Und weil ja das Ende nahe war, hab ich ihr rohes Schweinefleisch gegeben. Dieser Geruch hatte sie schon immer von klein auf in die Küche gezogen. Das war das einzige Futter, was sie in den letzten zwei Tagen noch gefressen hat. Aber immer in winzigsten Portiönchen.... :'(
Titel: Re: Nachbars alte Katze und ihre kleine Kollegin Mini
Beitrag von: Bienchen99 am 30. September 2017, 10:55:37
mein Carlo hat zu Schluß auch nur noch frisches Gehacktes gegessen. Er konnte davon soviel haben wie er wollte. Hauptsache, er war satt. War mir dann auch egal, ob es gut war für ihn. Er war ja sowieso voller Krebs, da konnte man ihm das wohl nicht verweigern  :-\
Titel: Re: Nachbars alte Katze und ihre kleine Kollegin Mini
Beitrag von: Rockii am 30. September 2017, 16:30:55
Ich hoffe so sehr, dass die kleine Luna bald wieder Lust zum Fressen bekommt! Es kann doch gar nicht sein, dass es nicht endlich weiter bergauf geht! Alle vorhandenen Daumen sind jedenfalls dauerhaft gedrückt!
Titel: Re: Nachbars alte Katze und ihre kleine Kollegin Mini
Beitrag von: Barbarea vulgaris † am 30. September 2017, 17:13:52
Nemi, momentan hat Norma diese Schleck-Leckerchen. Schau mal ob Du sowas kriegst (letzte Woche gab es sie bei Lidl). Meine sind da ganz verrückt danach.
Ich drück diese Tübchen auf einen Unterteller aus.
Titel: Re: Nachbars alte Katze und ihre kleine Kollegin Mini
Beitrag von: Nemesia Elfensp. am 30. September 2017, 19:41:40
Hallo Zusammen,
es scheint mir, als hätte Euer vieles Daumendrücken endlich seine Wirkung entfaltet - Luna hat heute zweimal eine fast normale Portion gefressen :D :D :D !!!
Oder ob es an der begonnen Herzmediktion liegt?
Oder ob sie sowieso endlich über dem Berg ist? Auf jeden Fall war sie heute auch zweimal "für kleine Mädchen"
Oh man - hoffentlich hoffentlich gehts jetzt weiter aufwärts!!!

Heute hatten Luna und Mia Besuch - ihre ehemalige Dosenöffnerin war mit uns zum Frühstück verabredet und als wir nach den Katzen sahen, hatte ich besonders bei Luna den Eindruck, dass sie auf die Stimme und die Ansprache reagierte - GsD war Luna heute etwas stabiler auf den Beinen und so lief sie sofort zu ihrem Besuch hin.
Mia's Reaktion war nicht ganz so eindeutig, da das kleinen Fräulein eh immer angesaust kommt.
Aber bei Luna, das war schon rührend zu sehen.

"Futtertechnisch" haben wir gestern beim Einkaufen so einige von Euren Tipps umgesetzt.
Putenleber, Vanillejoguhrt, Pastet mit Fisch und mit Huhn, Leberwurst.................
Da haben wir erst mal einiges im Haus.

Heute habe ich die rohe Putenleber erst einmal roh angeboten - an Toffee ;D Der hat mir den Vorkoster gemacht und was hat er gesagt: "SUPER - Nemi, du kannst dich ja noch steigern!!!" Er hat die 7 Häppchen eingeatmet. Er leckte sich sehr zufrieden das Mäulchen und dann legte er sich zurück auf seinen derzeitigen Lieblingsplatz - Vater Elfenspiegel's Küchenstuhl :)

Also gabs das selbe auch für die beiden Mädels, wie üblich im Katzenmilchsee mit geschmolzener Butter. Und ja :D Luna hat sich die Leberhäppchen gezielt heraus gesucht und als sie alle verputzt waren, einfach am Nassfutter weitergefutter. :D
Ich sass dabei und konnt's kaum fassen - ja!!! sie frisst!!!!



Ich wollt an dieser Stelle mal sagen:
Ich habe so viele hilfreiche liebe Einträge hier im Faden bekommen und noch einmal fast genauso viele PM und immer mit viele neue Informationen, die mir geholfen haben - Danke an alle, die sich die Mühe gemacht haben mit zu schreiben, um ihre Erfahrungen mit mir zu teilen :-* und die uns die Daumen gedrückt haben :-* .
Und auch ein herzliches Dankeschön der Person, die sich an den Tierarztkosten beteiligt hat :-*

Wenn es jetzt so weitergeht, dann kann ich hoffentlich bald vermelden, dass die Mädels wieder zugenommen haben.

Hier habe ich mal ein Foto von Luna in der Box, auf der Kükenwärmeplatte :) (sie hat gesagt, dass sie ihr Gesicht erst wieder zeigen möchte, wenn sie nicht mehr so "zerrupft" ausschaut)

Titel: Re: Nachbars alte Katze und ihre kleine Kollegin Mini
Beitrag von: Nemesia Elfensp. am 30. September 2017, 19:48:00
MiniMia zeigt ein zufriedenes Gesicht, wie sie so in ihrem Körbchen liegt (sorry, das Bild ist nicht so richtig scharf, aber ich wollt' nicht bltzen)
Titel: Re: Nachbars alte Katze und ihre kleine Kollegin Mini
Beitrag von: Barbarea vulgaris † am 30. September 2017, 19:56:40
Sie ißt, sie ißt. Ich freu mich so, sie futtert!!!!

Und natürlich zeigt sie ihr gesichtchen erst, wenn sie wieder hübsch ist, die Süße. MiniMia ist eh eine goldige Maus.

Und siehste wohl, sie können beide futtern. Noch dazu, wenn es so liebevoll serviert wird.

Weiter so, ihr zwei!!!!
Titel: Re: Nachbars alte Katze und ihre kleine Kollegin Mini
Beitrag von: Anubias am 30. September 2017, 20:08:49
Oh ja, wunderbar !  :D
Titel: Re: Nachbars alte Katze und ihre kleine Kollegin Mini
Beitrag von: erhama am 30. September 2017, 20:57:09
Ich freu mich auch so für die beiden Mädels  :D :D
Titel: Re: Nachbars alte Katze und ihre kleine Kollegin Mini
Beitrag von: AndreasR am 30. September 2017, 21:04:05
Toll toll toll toll toll! :D Ich drücke Euch weiterhin alle Daumen (Pfötchen habe ich keine, aber meine Gartenkatze macht bestimmt auch mit), dass es den beiden bald (viel) besser geht, so dass sie Euch noch eine ganze Weile begleiten werden.
Titel: Re: Nachbars alte Katze und ihre kleine Kollegin Mini
Beitrag von: elis am 30. September 2017, 21:20:29
Hallo !

Bin gerade erst heimgekommen und habe gleich gelesen. Freue mich so für Euch alle, das sie beide wieder fressen :D :-* :-*. Nemi und GG, Du bist ein solcher Schatz :-* :-*

lg elis
Titel: Re: Nachbars alte Katze und ihre kleine Kollegin Mini
Beitrag von: Rockii am 30. September 2017, 21:47:17
 :D Wie schön! Das freut mich so für euch und für die zwei Mädels!
Titel: Re: Nachbars alte Katze und ihre kleine Kollegin Mini
Beitrag von: Bufo am 30. September 2017, 22:54:55
Und ja :D Luna hat sich die Leberhäppchen gezielt heraus gesucht und als sie alle verputzt waren, einfach am Nassfutter weitergefutter. :D

So war das gedacht, da freue ich mich sehr.  :D  :D  :D

Sobald solche Appetitsanreger nicht mehr dringend notwendig sind, halte sie damit aber lieber kurz. Was man immer haben kann, das ist dann nichts Besonderes mehr.  ;)

Titel: Re: Nachbars alte Katze und ihre kleine Kollegin Mini
Beitrag von: Dicentra am 01. Oktober 2017, 00:06:33
Von dem NichtFressenWollen zu lesen, tut mir richtig weh.
*drück*

Endlich futtert sie :D! Und hoffentlich bleibt es keine Eintagsfliege, es soll jetzt bittschön weiterhin aufwärts gehen.

Nemi, es ist unglaublich, wie Du die beiden Damen verwöhnst :D. Was tut man nicht alles für die kranken Tigerchens.

Für Isaak hatte ich eine ganze Galerie an verschiedenen Nassfuttersorten mitgebracht. Sie sind fast alle durchgefallen, einzig Miamor Feine Filets mit Hühnchen und Thunfisch, Almo Nature Thunfisch mit Jungsardinen in Jelly und Animonda Carny Ocean Thunfisch mit Garnelen oder Meeresfrüchten werden akzeptiert. Der Herr stellt Ansprüche. Egal wie hungrig er ist, das durchgedrehte Zeugs rührt er nicht an >:(.
Titel: Re: Nachbars alte Katze und ihre kleine Kollegin Mini
Beitrag von: Schantalle am 01. Oktober 2017, 09:30:13
Und ja :D Luna hat sich die Leberhäppchen gezielt heraus gesucht und als sie alle verputzt waren, einfach am Nassfutter weitergefutter. :D
;D ;D ;D

So war das gedacht, da freue ich mich sehr.  :D  :D  :D

Sobald solche Appetitsanreger nicht mehr dringend notwendig sind, halte sie damit aber lieber kurz. Was man immer haben kann, das ist dann nichts Besonderes mehr.  ;)
8) 8) 8)
Um den Abnutzungseffekt noch effektiver zu vermeiden, könnte man zusätzlich auch ein bisschen variieren: Eine identische Wirkung hat hier auf einen Senior (Gewichtklasse MiniMia) rohe Hühnerbrust gehabt!

Das Fleisch, ebenso wie Nemi die Leber, in Aperitif-kleinen Häppchen serviert, hat  hier dem Pelzigen eine sehr ordentliche Gewichtszunahme beschert. Ich weiß nicht mal, ob 1kg in zwei Wochen noch gesund ist! Aus Angst, dass die Häppchen und das Nassfutter ebenso schnell wieder herauskommen wie sie verschlungen waren, habe ich ihm die kleinen Häppchen langsam und einzeln auf den Teller fallen gelassen.

Nemi kennt diese Story und neulich auch die Details, aber für alle anderen, die vielleicht in ähnliche Situation geraten, dachte ich: Schreibe es doch mal im Thread um Bufos Erfahrung zu bestätigen!

Titel: Re: Nachbars alte Katze und ihre kleine Kollegin Mini
Beitrag von: Bufo am 01. Oktober 2017, 13:56:00
 ;D

Dieses "langsam und einzeln auf den Teller fallen lassen" ist die Steigerung der Gier, mit der ich die winzigen Pillenkrümel in die Katze bekommen habe.  ;D  8)
Titel: Re: Nachbars alte Katze und ihre kleine Kollegin Mini
Beitrag von: Dicentra am 01. Oktober 2017, 14:09:24
Das klappt leider nur bei wirklich verfressenen Katzen. Isaak schlägt da leider völlig aus der Art. (Katzen-)Milch ist bäh, Butter ist bäh, Milchprodukte überhaupt, kein Ei, kein rohes Fleisch ("Willste mich vergiften?"), extrem schwieriger Kandidat. Wenn der nicht fressen will, kann man verzweifeln :-\.
Titel: Re: Nachbars alte Katze und ihre kleine Kollegin Mini
Beitrag von: Nemesia Elfensp. am 01. Oktober 2017, 14:59:38
;D

Dieses "langsam und einzeln auf den Teller fallen lassen" ist die Steigerung der Gier, mit der ich die winzigen Pillenkrümel in die Katze bekommen habe.  ;D  8)
oh man, die Sache mit den Pillen ::) ::) ::)
Gestern Abend haben wir versucht die Herztablette nach der Methode des TA, mittels Tabletteneingeber, in die Luna zu bekommen. Es tat uns so leid, denn sie wurde gleich kurzatmig und wirkte extrem gestresst......................
Also haben wir heute Morgen die halbe Tablette pulverisiert und unter ein nettes kleines Portiönchen Leberkrümmel gemischt........................nix. sie hat geschnuppert und sich nach dem anderen Teller umgeguckt. Da hat sie dann gefressen :)
Also habe ich das Lebermenü weggestellt und bin gesaust, um noch einen gemahlenen halbe Tablette aus der Küche zu holen - da wird us Nemi aber fix ;D ;D ;D - wieder zurück, frass sie immer noch gemächlich und ich habe ihr die halbe Tablette scheinheilig über das bereits akzteptierte Futter gestreut und.................sie frass weiter :D

Nach der Frühstücksmahlzeit setzte sie sich auf, leckte sich die kleine Schnute, sah sich um und ging zum Regal.
Sie richtete sich auf den Hinterbeinen auf, um auf das erste Regal in ~ 60cm Höhe zu schauen, ein leichtes in die Knie gehen, ein Sprung und sie saß auf dem Regal :D sie scheint zu Kräften zu kommen :D
Von dort ging sie auf des Fensterbrett und sprang dann noch ein Regal höher.
Das war wohl der richtige Platz um sich ausgiebig zu putzen.
So ließ ich die Beiden dann erst einmal ihre Körperpflege verrichten.
Später ging ich noch einmal mit der Kamera um nach ihnen zu schauen und auch ein paar neue Bilder zu machen :)

Hatte ich eigentlich schon gesagt, dass die Luna und Mia ganz entzückend blaue Augen haben?
Luna's blick ist ja noch immer einseitig etwas verhangen ;D
aber klein Mia, die schaut derweil schon sehr entspannt aus der Wäsche..............
Titel: Re: Nachbars alte Katze und ihre kleine Kollegin Mini
Beitrag von: Barbarea vulgaris † am 01. Oktober 2017, 15:04:30
Man sollte nicht meinen, dass das diesele süße MiniMia ist wie auf dem anderen Bild. Man erkennt sie kaum wieder.
Es ist enorm, was Ihr in der kurzen Zeit geschafft habt.

und ja, Katzen und Tabletten ist eine Sache für sich. Die suchen notfalls sogar Globulis aus dem essen raus.
Titel: Re: Nachbars alte Katze und ihre kleine Kollegin Mini
Beitrag von: Schantalle am 01. Oktober 2017, 15:18:43
Dieses "langsam und einzeln auf den Teller fallen lassen" ist die Steigerung der Gier
Absolut! Mir wurde jedes mal mitgeteilt, dass ich jede Zeit mit einem Nervenzusammenbruch meines Gegenübers zu rechnen habe  8)

wieder zurück, frass sie immer noch gemächlich und ich habe ihr die halbe Tablette scheinheilig über das bereits akzteptierte Futter gestreut und.................sie frass weiter :D
Sollte es mal nicht funktionieren, könntest Du auch versuchen – da wir schon beim Aperitif gelandet sind – kulinarisch einen Schritt weiter zu gehen und einen Cordon bleu aus Leber und Tablette zu produzieren ;D
... oder "Pille im Lebermantel auf Katzenmilch mit einem Hauch Butter" zu servieren!
Titel: Re: Nachbars alte Katze und ihre kleine Kollegin Mini
Beitrag von: Nemesia Elfensp. am 01. Oktober 2017, 15:33:28
Danke Babs :)
Bei klein Mia war's so zu sagen ein "Klacks" :D
Sie frisst und trink mit Freude und die Tatsache, dass ihr die Katzenmilch so gut mundet, führte natürlich dazu, dass sich ihr kleiner Köper sehr schnell von der Austrockung durch den gehabten Durchfall, erholte.
Zahnstein, Durchfall, Flohbefall (und ein evtl. Wurmbefall), aber all das war in den Griff zu bekommen.
In der Summe waren aber die genannten Probleme durchaus in der Lage, an so einer kleinen Katze eheblich zu zehren.
Mia' Nierenwerte sind nicht so ganz super, aber auch noch nicht so schrecklich schlecht.
Ihr Eisenwert ist allerdings unterhalb der Referenz (evtl. hat sie bereits eine Anämie, entsprechend kurzatmig ist sie jedenfalls). Eine Erklärung dafür kann der Befall mit blutsaugenden Parasiten gewesen sein, aber auch die regelmässigen Durchfälle waren sicherlich nicht gut für sie.
Das werde ich in einem angemessenen Zeitraum wieder überprüfen  lassen.

Hatte ich eigentlich schon mal eine Foto von Mia's kleinen "Schneepfötchen" gezeigt?

Titel: Re: Nachbars alte Katze und ihre kleine Kollegin Mini
Beitrag von: Nemesia Elfensp. am 01. Oktober 2017, 15:36:58

 – da wir schon beim Aperitif gelandet sind – kulinarisch einen Schritt weiter zu gehen und einen Cordon bleu aus Leber und Tablette zu produzieren ;D
... oder "Pille im Lebermantel auf Katzenmilch mit einem Hauch Butter" zu servieren!
;D ;D ;D das kriechich hin, bin da schon ziemlich in Übung 8) :D
Titel: Re: Nachbars alte Katze und ihre kleine Kollegin Mini
Beitrag von: AndreasR am 01. Oktober 2017, 15:38:52
Schneepfötchen und Schneenäschen - wirklich goldig ist sie! :D
Titel: Re: Nachbars alte Katze und ihre kleine Kollegin Mini
Beitrag von: Nemesia Elfensp. am 01. Oktober 2017, 15:42:42
Mia is'n echtes Schwergewicht mit ihren 2100 g - guckt mal
Mia in ihrer ganzen Größe ;)
Titel: Re: Nachbars alte Katze und ihre kleine Kollegin Mini
Beitrag von: Nemesia Elfensp. am 01. Oktober 2017, 15:47:55
Gestern habe ich übrigens erfahren, dass beide Katzen als Jungtiere seinerzeit aus Amerika eingeführt worden sind.

Eine schöne Zeichnung hat sie, die Klene
Titel: Re: Nachbars alte Katze und ihre kleine Kollegin Mini
Beitrag von: Nemesia Elfensp. am 01. Oktober 2017, 15:51:26
 :) Luna liegt wieder wohlig in ihre Wärmekiste und verdaut das Frühstück
Titel: Re: Nachbars alte Katze und ihre kleine Kollegin Mini
Beitrag von: Nemesia Elfensp. am 01. Oktober 2017, 15:53:51
manchmal dreht sie sich auch auf die andere Seite ;D
Titel: Re: Nachbars alte Katze und ihre kleine Kollegin Mini
Beitrag von: Barbarea vulgaris † am 01. Oktober 2017, 16:02:47
Was sind die flauschig!!!!
Sprich doch mal englisch mit ihnen *lach*
Titel: Re: Nachbars alte Katze und ihre kleine Kollegin Mini
Beitrag von: Nemesia Elfensp. am 01. Oktober 2017, 16:06:12
Schneepfötchen und Schneenäschen - wirklich goldig ist sie! :D
Ja Andreas und dabei ist sie noch so eine kleinen "Schnacktasche" und schmusig ist sie auch.
 
Es wäre wirklich sehr schade gewesen, wenn sie nicht etwas Unterstützung für die ganz normalen Katzenprobleme (Zahnstein, Flöhe u. Würmer/Durchfall) bekommen hätte. So etwas muss heutzutage ja nun wirklich kein Katzenleben mehr verkürzen.
Luna's gesundheitlichen Probleme waren da schon deutlich weiter voran geschritten - ich hoffe so sehr, dass wir ihre Vernachlässigungen noch einmal "ausbügeln" konnten.
Titel: Re: Nachbars alte Katze und ihre kleine Kollegin Mini
Beitrag von: Roeschen1 am 01. Oktober 2017, 16:11:34
Die blauen Augen sind wunderschön.
Sind die 2 Geschwister?
Bei Mia sieht man wegen des Plüschfells gar nicht, daß sie untergewichtig ist.
Titel: Re: Nachbars alte Katze und ihre kleine Kollegin Mini
Beitrag von: Nemesia Elfensp. am 01. Oktober 2017, 16:14:22
Was sind die flauschig!!!!
Sprich doch mal englisch mit ihnen *lach*
.......................could do :) aber es müsst wohl der richtige Akzent sein ;D ich hab aber den "Mittelenglandakzent" da werden sie mich wohl nur groß anschauen :D
Titel: Re: Nachbars alte Katze und ihre kleine Kollegin Mini
Beitrag von: Nemesia Elfensp. am 01. Oktober 2017, 16:21:39
Die blauen Augen sind wunderschön.
  :D das finden wir auch.

Zitat
Sind die 2 Geschwister?
das weiss ich leider nicht. Aber ich vermute nein, den Luna und Mia haben sehr unterschiedliche Kopfformen.

Zitat
Bei Mia sieht man wegen des Plüschfells gar nicht, daß sie untergewichtig ist.
Ja genau, deshalb sind wir auch zuerst nicht drauf gekommen. Nur die Waage sprach dann eine eindeutige Sprache.
Titel: Re: Nachbars alte Katze und ihre kleine Kollegin Mini
Beitrag von: Dicentra am 01. Oktober 2017, 16:40:02
Oh, dieser Blick! "Deine blauen Augen machen mich so sentimental." ;D.

sie scheint zu Kräften zu kommen :D
Das hört sich guuut an :D. Weiter so!

Und diese Luxusbettchen! Mia hat sich wirklich schnell erholt und wenn sie weiter so mit Genuss futtert, dann legt sie bestimmt noch zu. Bis auf 3 kg schafft sie es bestimmt.
Titel: Re: Nachbars alte Katze und ihre kleine Kollegin Mini
Beitrag von: Schantalle am 01. Oktober 2017, 16:57:30
Hi Dicentra,
Das klappt leider nur bei wirklich verfressenen Katzen. Isaak schlägt da leider völlig aus der Art. (Katzen-)Milch ist bäh, Butter ist bäh, Milchprodukte überhaupt, kein Ei, kein rohes Fleisch ("Willste mich vergiften?"), extrem schwieriger Kandidat. Wenn der nicht fressen will, kann man verzweifeln :-\.
Ich muss die Bufos Methode doch verteidigen, den der Senior von dem ich sprach wog ± das Gleiche wie MiniMia. Bei einem Kater, der samt Fell um 2 Kg wiegt und nicht schwer krank ist, kann man nicht davon ausgehen, dass er verfressen ist.

Beim Isaak ist halt die Frage, was oder welchen Geschmack er besonders gerne mag. Ich habe hier in der Nachbarschaft schon einen Senior erlebt, den man bei Futter-Verweigerung nur mit Gemüse, Mayonnaise oder Tsatsiki anlocken könnte. Gemüse nur püriert bitte, sonst hieß es auch: "Willste mich vergiften?" ... Da kommt man auch nicht so schnell drauf, oder?

Mia is'n echtes Schwergewicht mit ihren 2100 g - guckt mal
Mia in ihrer ganzen Größe ;)
Da hat sie bereits jetzt schon ein bisschen mehr auf den Rippen als Anfangs, oder? Wenn ich mich nicht irre, müsste es so um die 200g mehr sein?  :D
Bei Cordon bleu mit Pille drin ging es wenig um Dein Können, sondern darum, ob es denn mundet ;D


Titel: Re: Nachbars alte Katze und ihre kleine Kollegin Mini
Beitrag von: Nemesia Elfensp. am 01. Oktober 2017, 18:01:38
Ich habe hier in der Nachbarschaft schon einen Senior erlebt, den man bei Futter-Verweigerung nur mit Gemüse, Mayonnaise oder Tsatsiki anlocken könnte. Gemüse nur püriert bitte, sonst hieß es auch: "Willste mich vergiften?" ... Da kommt man auch nicht so schnell drauf, oder?
also wirklich!!! ne, da wäre ich ja nie drauf gekommen ;D


Zitat
Mia is'n echtes Schwergewicht mit ihren 2100 g - guckt mal
Mia in ihrer ganzen Größe ;)
Da hat sie bereits jetzt schon ein bisschen mehr auf den Rippen als Anfangs, oder? Wenn ich mich nicht irre, müsste es so um die 200g mehr sein?  :D
::) ..........echt? ? ? meinste?
Der TA hat uns sowie so ans Herz gelegt uns eine digitale Babywaage anzuschaffen, damit wir die Katzen immer mal zur Kontrolle wiegen können. Jetzt geh ich mal gucken, was so 'ne Waage kostet :)


Zitat
Bei Cordon bleu mit Pille drin ging es wenig um Dein Können, sondern darum, ob es denn mundet ;D
war schon klar!!! 1: 0 für Nemi ;D ;D ;D  :-*
Titel: Re: Nachbars alte Katze und ihre kleine Kollegin Mini
Beitrag von: Schantalle am 01. Oktober 2017, 18:17:53
Da hat sie bereits jetzt schon ein bisschen mehr auf den Rippen als Anfangs, oder? Wenn ich mich nicht irre, müsste es so um die 200g mehr sein?  :D
::) ..........echt? ? ? meinste?
Der TA hat uns sowie so ans Herz gelegt uns eine digitale Babywaage anzuschaffen, damit wir die Katzen immer mal zur Kontrolle wiegen können. Jetzt geh ich mal gucken, was so 'ne Waage kostet :)
Irgendwo hast Du doch selbst geschrieben: Beim ersten TA-Besuch wog MiniMia 1900-etwas. Oder schmeiße ich irgendwelche Infos durcheinander?  :o


Zitat
Zitat
Bei Cordon bleu mit Pille drin ging es wenig um Dein Können, sondern darum, ob es denn mundet ;D
war schon klar!!! 1: 0 für Nemi ;D ;D ;D  :-*
:P
Titel: Re: Nachbars alte Katze und ihre kleine Kollegin Mini
Beitrag von: Brezel am 01. Oktober 2017, 18:41:57
So tolle Nachrichten, und so nette Bilder  :D :D :D

Jetzt drück ich weiterhin die Daumen, dass Luna ihre Pille auch schön regelmäßig nimmt!

Freddy bekam ja damals täglich sein Prilium, also 10 ml einer völlig geruchs- und geschmacksneutralen, durchsichtigen Flüssigkeit ins Nassfutter. Ohne jedes Extra, denn es sollte ja ein ganz normaler Vorgang sein...  :-[ ;).

Hat auch meistens geklappt. Aber, ganz nach Katzenart, kam er an manchen Tagen eben doch mit dem Blick daher:
"Ach nö, heute nicht!"
"Muss das wirklich sein? Unbedingt?"
"Was passiert, wenn ich das jetzt nicht will?"
....
...
...

 ::) ::) ::)  ;) ;D
Titel: Re: Nachbars alte Katze und ihre kleine Kollegin Mini
Beitrag von: Rockii am 01. Oktober 2017, 19:06:21
Der TA hat uns sowie so ans Herz gelegt uns eine digitale Babywaage anzuschaffen, damit wir die Katzen immer mal zur Kontrolle wiegen können. Jetzt geh ich mal gucken, was so 'ne Waage kostet :)

Müsste da nicht eine normale Küchenwaage auch reichen? Die schaffen doch meist 4-5 kg zu wiegen. Und wenn man da ein Brettchen drüberlegt, passt die Katz auch bequem drauf.

Die zwei sind wirklich bildhübsch! So schöne blaue Augen!  :D
Titel: Re: Nachbars alte Katze und ihre kleine Kollegin Mini
Beitrag von: Dicentra am 01. Oktober 2017, 19:18:50
@Brezel:  ;D

Ich muss die Bufos Methode doch verteidigen, den der Senior von dem ich sprach wog ± das Gleiche wie MiniMia. Bei einem Kater, der samt Fell um 2 Kg wiegt und nicht schwer krank ist, kann man nicht davon ausgehen, dass er verfressen ist.
Du brauchst nix verteidigen ;D. Man muss probieren, ob es funktioniert und sollte nicht überrascht sein, wenn nicht. Es klappt halt nicht bei jeder Katze, wie auch, ihre Persönlichkeiten sind so verschieden wie die von Menschen ;D.

Ich habe hier in der Nachbarschaft schon einen Senior erlebt, den man bei Futter-Verweigerung nur mit Gemüse, Mayonnaise oder Tsatsiki anlocken könnte.
Is nich wahr :o!
Bei Isaak probiere ich ja immer mal was Neues an Leckerli aus, um eine Möglichkeit zu haben, ihm Medikamente einfacher verabreichen zu können, falls es notwendig wird. Er ist wirklich sehr eigen. Eigentlich liebt er Hühnchen über alles, aber genau das mochte er während seiner ersten Behandlung gegen die Pasteurellen überhaupt nicht und machte auf dem Hacken kehrt, als ich es servierte. Daraus soll einer schlau werden.

"Meine" Jungs kommen nach mir und sind verfressen. Bei denen ist ist leicht, ihnen was unterzumogeln. Das "Papakind" Isaak ist dagegen genau so unberechenbar wie ....  ;D ;D ;D
Titel: Re: Nachbars alte Katze und ihre kleine Kollegin Mini
Beitrag von: Bufo am 01. Oktober 2017, 20:39:38
Jeder Jeck ist anders, das gilt besonders für Katzen.

Gesunde Katzen bekommen hier Wahlessen:
Menü 1:  Friss
Menü 2:  oder lass es bleiben
Menü 3:  oder fang dir selbst ´ne Maus!

Für "kleene Verreckerle" ist die Ideensammlung hier. Die eine lässt sich mit Leber locken, die andere eher mit Mayonaise. Hauptsache, es geht was rein.  ;)
Titel: Re: Nachbars alte Katze und ihre kleine Kollegin Mini
Beitrag von: Dicentra am 01. Oktober 2017, 21:03:01
Da hast Du sowas von recht. Das Schlimmste ist wirklich, wenn sie nichts fressen wollen. Bei Menschen ist das genauso furchtbar.

Gesunde Katzen bekommen hier Wahlessen:
Menü 1:  Friss
Menü 2:  oder lass es bleiben
Menü 3:  oder fang dir selbst ´ne Maus!
Diese Menükarte gefällt mir ausgeprochen gut, ich sollte sie dem Fellvolk vor die Nase halten. Punkt 3 muss ich leider streichen.
Titel: Re: Nachbars alte Katze und ihre kleine Kollegin Mini
Beitrag von: Obstjiffel am 02. Oktober 2017, 08:57:12
Da ist Frau einen Tag nicht da und gleich soooo schöne Nachrichten! Freu mich wie Bolle.

Tabletten ist hier auch ein Thema, vor allen Dingen weil unsere beiden extrem mäkelig sind. Bei Lilu geht es mit den Stangen von DM, die sind weich genug das man ein Tablettenviertel rein drücken kann. Bei Matilde muss ich jedes Mal aufs neue Tüfteln. Am besten hat bis vor kurzem Kräuterbresso geklappt, zwar eine Schmierei aber was solls ;-) Leberwurst drum herum schmieren ging auch schon. Beim Katertier Peefke war es super einfach, einfach ein Käseleckerli, dann Tablette, dann wieder Käseleckerli. Als ich noch an der Küste wohnte war es ganz einfach, ungepulte Krabben und die Tablette in der Krabbenhülle verstecken, war sekundenschnell inhaliert.
Titel: Re: Nachbars alte Katze und ihre kleine Kollegin Mini
Beitrag von: Nemesia Elfensp. am 02. Oktober 2017, 12:31:18
Da ist Frau einen Tag nicht da und gleich soooo schöne Nachrichten! Freu mich wie Bolle.

Tabletten ist hier auch ein Thema, vor allen Dingen weil unsere beiden extrem mäkelig sind. Bei Lilu geht es mit den Stangen von DM, die sind weich genug das man ein Tablettenviertel rein drücken kann. Bei Matilde muss ich jedes Mal aufs neue Tüfteln. Am besten hat bis vor kurzem Kräuterbresso geklappt, zwar eine Schmierei aber was solls ;-) Leberwurst drum herum schmieren ging auch schon. Beim Katertier Peefke war es super einfach, einfach ein Käseleckerli, dann Tablette, dann wieder Käseleckerli.
und wieder noch andere Tipps - auch Dir Dankeschön dafür :)


Zitat
Als ich noch an der Küste wohnte war es ganz einfach, ungepulte Krabben und die Tablette in der Krabbenhülle verstecken, war sekundenschnell inhaliert.
:D :D :D und darüber habe ich hell gelacht :-* :-* :-* unser Fischwagen ist immer Freitags da. Ich werd das mal gleich umsetzen :D mal sehen, was Madamchen dazu sagt.
Titel: Re: us alte Nachbarkatze u. ihre Kollegin Mini
Beitrag von: Nemesia Elfensp. am 02. Oktober 2017, 23:35:58
 :D
Hatte ich nicht irgendwann gesagt, Luna könne noch gar nicht ihre Persönlichkeit zeigen, weil sie viel zu schwach ist?
Nun :D das scheint sich inzwischen zu wandeln.

Heute beim TA

Er winkte uns durch mit den Worten: "geh'n se man schon durch und packen ihre Katzen aus!"
Wir stiefelten also ins Behandlungszimmer und stellten Mia's Transportkiste auf die Waage und Luna's Transportkiste auf den Behandlungstisch. Wie immer öffneten wir alle Klappen rundherum an der Kiste und nahmen das komplette Oberteil ab. Luna stieg nie aus und so konnte man sie natürlich viel besser abhören und untersuchen.................Oberteil also ab und SCHWUPS stieg us Luna aus der unteren Kistenschale und sprang ohne viel Federlesen direkt auf den Fussboden und wollte grade das Zimmer Richtung Flur verlassen. ;D "Hohhhhh!" rief mein GG "ja wo willst Du den so fix hin ;D ;D ;D ;D" und nahm us Luna behende auf den Arm.
"Machense ruhig die Tür zu. Es scheint ihr ja besser zu gehen :D Ich bin gleich bei ihnen :D :D :D" lachte unser TA

Tja und tatsächlich:
Bei der Untersuchung stellte sich heraus, dass Luna's Herzfrequenz unter den Medikamenten deutlich langsamer ist und "Sie ist auch viel wacher und interessierter" sagte der TA. Also war unser Gesamteindruck durchaus kein Wunschdenken. Er hörte sie gründlich ab und Luna schnurrte leise vor sich hin.
Die Waage zeigte dann auch eine Gewichtszunahme von 65 g  :D  ich wurde ganz still und schickte innerlich ein Stoßgebet zum Himmel "Hoffentlich ist sie nun  über'n Berg."
Tja, meinte unser TA, wenn sich das so hält, dann brauchen sie die alte Dame erst in 6 - 8 Wochen wieder vorstellen.


Ja und unsere kleine Mia war auch super lieb und hat sich noch einmal abhören lassen - "Keine schlimmen Herzgeräusche und auch in der Lunge rasselt nix. Du bist ja schon wieder eine richtige kleine Katze, richtig rund! an dir is ja inzwischen wieder was dran!" sagte unser TA.  Auch Mia wurde gewogen: 1400g mehr - das kann ich ja kaum glauben, das ist bestimmt ein Fehler in der Dokumentation.
Aber beim ersten Wiegen am 13.9. wog sie 1910 g; am 19.09. (Zahnsteinentfernung und Blutabnahme) 2400 g und heute am 2.10. sind es 3310 g :o Das ist ja beinahe unglaublich.
Aber unser TA sagte: "Egal wie: sie sieht wieder wie eine richtige Katze aus und ist auch nicht mehr Haut und Knochen - was wollnse mehr ;D "und er rollte zart ihr Fell zwischen den Schulterblättern. 
"Sie machen jetzt bei beiden Katzen - Luna ist das jetzt auch wieder zuzumuten - die Ohrmilbenbehandlung zu Ende. Und dann sehen wir uns in 6-8 Wochen wieder."
  "Und sollten wir etwas wegen des Eisenmangels (dies war ein Laborergebnis) machen?" fragte ich noch.
Und unser TA gab mir zu Antwort: "Füttern sie bitte auch rohes, rotes Fleisch, Geflügelherzen, Rinderhack, Lammhackfleisch. Und dann schauen wir uns in ein paar Wochen die neuen Laborwerte an. Die Katzenomis hatten schlechte Lebensumstände, da ist so ein Eisenmangel nicht selten."

Wieder Zuhause angekommen schnürten die Mädels erst einmal in ihre Körbchen und schliefen sich von der Anstrengung der Autofahrt aus. Aber dann gab's Mittagessen à la "Seniorenresidenz bei Nemi Elfenspucke" und das schmeckte dann auch schon wieder.

Heute Abend schmeckte auch das Abendbrot und wir setzen uns dazu und sahen ihnen zu. Nach der Mahlzeit stieg das Schwergewicht Mia bei Vater Elfenspucke auf die Oberschenkel, krabbelte sich zurecht, schmiegte sich in die Armbeuge und .............schlief ein.
Luna lag auch schon wieder in ihrer Kiste auf der Kükenwärmeplatte und wärmte sich ihr Bäuchlein.

Tja, dachte ich so bei mir, jetzt habt ihr eine reelle Chance auf einen guten Lebensabend :) dann will ich mal hoffen, dass es auch so kommt.


:D :D :D    :D :D :D    :D :D :D    :D :D :D    :D :D :D    :D :D :D    :D :D :D    :D :D :D    :D :D :D    :D :D :D    :D :D :D    :D :D :D   








Titel: Re: Nachbars alte Katze und ihre kleine Kollegin Mini
Beitrag von: Eva am 03. Oktober 2017, 00:15:20
Schön  :D :D :D
Titel: Re: Nachbars alte Katze und ihre kleine Kollegin Mini
Beitrag von: elis am 03. Oktober 2017, 00:33:34
Ach, das sind ja schöne Nachrichten, ich freue mich für Euch mit :D :D :-* :-*.

lg elis
Titel: Re: us alte Nachbarkatze u. ihre Freundin MiniMia
Beitrag von: Barbarea vulgaris † am 03. Oktober 2017, 08:57:50
Mama und Papa Elfenspucke, was ihr (mit Unterstützung Eures Haustierarztes) geleistet habt, ist ja toll.
Und, mußte Papa Elfenspucke dann gestern im katzenparadies übernachten mit Mia auf dem Arm?

Ich freu mich so für Euch und die zwei.

Titel: Re: us alte Nachbarkatze u. ihre Freundin MiniMia
Beitrag von: erhama am 03. Oktober 2017, 09:24:01
Nemi, auch von mir ein riesiges Dankeschön an Dich und Papa Elfenspucke. Dein Bericht ist so wunderbar zu Herzen gehend.  :D :D :D :D :D
Titel: Re: us alte Nachbarkatze u. ihre Freundin MiniMia
Beitrag von: Anubias am 03. Oktober 2017, 09:35:31
Oh klasse, dann gehts ja aufwärts ! *freu*  :D :D

Hatten die beiden Senioren ein Glück, da habt ihr die ja gerade noch rechtzeitig adoptiert !
Titel: Re: us alte Nachbarkatze u. ihre Freundin MiniMia
Beitrag von: Obstjiffel am 03. Oktober 2017, 09:46:12
Uiui, ihr habt ja eine kleine Kugel ;-) Das kriegt euer Lunchen auch noch hin, ihre Neumondphase ist vorbei, jetzt kommt der zunehmende Mond und den abnehmenden läßt sie in Zukunft einfach aus. Ist so schön von den Erfolgen zu lesen!

Was ihr anstatt Butter noch machen könntet ist Lachsöl oder Dorschlebertran. Viele Vitamine etc., super fürs Fell und die Haut. Leinöl, Hanföl und Borretschöl sind auch nicht übel. Aber erst einmal vorsichtig dosieren. Wenn ihr viel roh füttert in nächster Zeit wäre zusätzlich Taurin auch nicht verkehrt. Gibt es als Pulver und ist wasserlöslich. Auf jeden Fall auflösen und dann übers Futter.

Titel: Re: us alte Nachbarkatze u. ihre Freundin MiniMia
Beitrag von: Rockii am 03. Oktober 2017, 10:04:02
 :D Das sind doch mal tolle Neuigkeiten! Ich freue mich so mit und für euch!  :D
Und Mia wird ja noch ein richtiges Dickerchen!  ;D Was für eine rasante Gewichtszunahme! Sie hat sich ja fast verdoppelt!  ;)
Titel: Re: us alte Nachbarkatze u. ihre Freundin MiniMia
Beitrag von: KerstinF am 03. Oktober 2017, 10:07:01
Wie schön, Nemi und was für ein großes Glück für die zwei Omis.
Die zwei werden euch bestimmt noch ganz viel Freude machen.  :D
Titel: Re: us alte Nachbarkatze u. ihre Freundin MiniMia
Beitrag von: Waldschrat am 03. Oktober 2017, 12:19:46
Klasse  :D
Titel: Re: us alte Nachbarkatze u. ihre Freundin MiniMia
Beitrag von: Roeschen1 am 03. Oktober 2017, 14:04:08
Lachsöl?
einfach ein Stück rohen Lachs geben... ;)
Ich freue mich sehr, daß es jetzt aufwärts geht, die Beiden übern Berg sind.
Nemi und GG,
das habt ihr gut gemacht,
was ein wenig (viel) Liebe und ärztliche Versorgung bewirken...
Titel: Re: us alte Nachbarkatze u. ihre Freundin MiniMia
Beitrag von: Wühlmaus am 03. Oktober 2017, 16:08:55
Ein schöner Bericht, Nemesia :D
Zitat
...Heute Abend schmeckte auch das Abendbrot und wir setzen uns dazu und sahen ihnen zu. Nach der Mahlzeit stieg das Schwergewicht Mia bei Vater Elfenspucke auf die Oberschenkel, krabbelte sich zurecht, schmiegte sich in die Armbeuge und .............schlief ein.
Das entwickelt sich nun eindeutig zu einer echten WinWinSituation ;)
Titel: Re: us alte Nachbarkatze u. ihre Freundin MiniMia
Beitrag von: Bienchen99 am 03. Oktober 2017, 17:51:24
Das klingt ja super, Nemi  :D
Titel: Re: us alte Nachbarkatze u. ihre Freundin MiniMia
Beitrag von: Spatenpaulchen am 03. Oktober 2017, 18:58:24
Haben jetzt schon  viele geschrieben und gedacht, aber trotzdem: Ich freue mich mit Euch ganz doll.
Titel: Re: us alte Nachbarkatze u. ihre Freundin MiniMia
Beitrag von: Obstjiffel am 07. Oktober 2017, 07:55:55
Guten Morgen! Wie geht es den zwei lütten Omis denn? Macht Luna schon dem Vollmond nach? ;-) Denke oft an euch und hoffe sie machen keine erneuten Sorgen sondern viel Freude.
Titel: Re: us alte Nachbarkatze u. ihre Freundin MiniMia
Beitrag von: Nemesia Elfensp. am 07. Oktober 2017, 11:02:52
Oh, danke der Nachfrage. :)

Das ich noch nicht wieder hier geschrieben habe, ist ein sehr gutes Zeichen - die Wogen haben sich nämlich geglättet und sind glatt geblieben :D Wir sind in ruhigen Fahrwassern :D :D :D

Vor ein paar Tagen hat Vater Elfenspucke herausgfunden, dass Luna ihre morgentliche Herztablette ohne Probleme aufnimmt, wenn wir sie ihr in einem Stückchen Leckerli/Kaustange einkneten. - einmal schnupper und happs und wech ;D

Es ist nur noch eine kleine logistische Aufgabe ;D für uns, denn Mia möchte natürlich auch etwas von diesen Leckerli. Also müssen beide Mädels gleichzeitig mit den richtigen Leckerli gefüttert werden - einmal mit und einmal ohne Füllung :D

Beide Katzen sind sauber und haben bisher noch nicht eine "Fehlentscheidung" getroffen. Nicht mal in der Nacht macht Luna noch unter sich, ich denke, das war damals auch ein Zeichen ihrer Schwäche.

Luna hatte ja während ihrer Diagnosezeit der Herzschwäche immer Untertemperatur und nach wie vor schläft sie sehr gerne in der Transportkiste, die ja auf der Kükenwärmeplatte steht.
Mia hat diese Probleme mit der Regelung der Körpertemperatur zwar nicht, aber ich möchte sie nicht benachteiligen und deshalb wird sie die Tage auch diese Kombi aus Box und Wärmeplatte angeboten bekommen (Teambeschluss: Wir kaufen eine zweite Wärmeplatte für Mia). Schliesslich soll auch sie auf ihre alten Tage nicht frieren :)

Inzwischen stehen uns beiden Mädels miauend gegenüber, wenn wir ins Zimmer kommen - es ist ein solche Freude zu sehen, wie gut sie sich erholt haben :)

Ich werd heute mal versuchen ein paar neue Fotos zu machen :D

LG
aus der Seniorenresidenz "Nemi Elfenspucke"


Titel: Re: us alte Nachbarkatze u. ihre Freundin MiniMia
Beitrag von: Barbarea vulgaris † am 07. Oktober 2017, 11:48:19
Nemi und Papa Elfenspucke,

Ihr macht das so toll. Wie glücklich die beiden Mäuse jetzt sind. Und Mia bekommt auch ein Wärmebettchen. Ist das schön!

Ich freue mich so sehr, dass Luna brav ihre Medizin nimmt und dass beide sauber sind. Was zeigt deutlicher wie gut es ihnen bei Euch geht.
Titel: Re: us alte Nachbarkatze u. ihre Freundin MiniMia
Beitrag von: Quendula am 07. Oktober 2017, 12:42:20
Das sind schöne Nachrichten  :D. Ihr seid super!
Titel: Re: us alte Nachbarkatze u. ihre Freundin MiniMia
Beitrag von: Wühlmaus am 07. Oktober 2017, 13:30:39
Das klingt sehr schön :D
Ist denn geplant, die Beiden demnächst auch mal aus dem Zimmer zu lassen?
Titel: Re: us alte Nachbarkatze u. ihre Freundin MiniMia
Beitrag von: Barbarea vulgaris † am 07. Oktober 2017, 19:00:14
Da bin ich jetzt auch gespannt, ob sie mal gucken wollen, was außerhalb ihres neuen Reichs so los ist.
Titel: Re: us alte Nachbarkatze u. ihre Freundin MiniMia
Beitrag von: Nemesia Elfensp. am 07. Oktober 2017, 19:02:37
Das klingt sehr schön :D
Ist denn geplant, die Beiden demnächst auch mal aus dem Zimmer zu lassen?
Tja, wir hatten das Thema schon beim aller ersten TABesuch mit ihm betrachtet und unter anderem auch deshalb die Laboruntersuchungen gemacht, ob und wer von den beiden Mädels evtl. einen Infekt trägt. Wir wussten von zwei anderen Katzen aus des Nachbarn Haushalt, die entweder an Leukose und/oder an FIP erkrankt seien.
 Wir hatten uns schon sehr früh mit der Frage beschäftigt, ob wir und wenn unter welchen Umständen die beiden zu uns nehmen könnten.

Es stellte sich dann leider heraus, dass Mia stark FIP-Positiv ist, Luna nur sehr gering.
So hat uns der TA empfohlen, wenn wir sie zu uns nehmen wollen, sie beide gemeinsam, aber seperat von den anderen 4 Katzen zu halten. Mit einer normalen Tageshygiene unserrerseits, seien unseren anderen 4 Katzen aber nicht gefärdet, sich anzustecken.
Er meinte dann noch, dass jede andere Haltungsform, als die, die sie seinerzeit hatten, für die Beiden immer eine Verbesserung sein würde.

In 6 Wochen werden wir schon alleine wegen des Eisenmangels und der Nierenwerte ein neues Blutbild machen lassen. Und dann werde ich die FIP - Antikörper noch einmal mitbestimmen lassen, in der Hoffnung, dass klein Mia nicht nur zugenommen hat, sonder auch ihr Immunsystem wieder besser in der Lage ist, den Erreger einzudämmen.

 Zitat unseres TA: "Sie sind zu zweit und sie sind beide wirklich schon betagt. Die beiden müssen nicht nach draussen und brauchen auch nicht den Stress der Auseinandersetzung der Gruppe und schon gar nicht die Konkurenzsituation am Futterplatz.  Zuwendung und Kontakt haben sie bei ihnen gewiss mehr, als zuvor - sie haben sich ganz eindeutig verbessert."





Titel: Re: us alte Nachbarkatze u. ihre Freundin MiniMia
Beitrag von: Barbarea vulgaris † am 07. Oktober 2017, 19:25:52
Nemi, wie recht Euer TA hat!

Mir war das mit dem FIP irgendwie untern Tisch gerutscht *schäm*. Und klar, die zwei müssen sich fühlen wie Menschen in einem Luxushotel.

Knuddelchen für die Ömchen und natürlich auch für die anderen Vier und Papa Elfenspucke.
Titel: Re: us alte Nachbarkatze u. ihre Freundin MiniMia
Beitrag von: Brezel am 08. Oktober 2017, 00:15:41
Als ich meine FIP-Katze hatte (das ist 17 Jahre her), da hieß es noch, diese Coronaviren, die FIP auslösen, seien weit verbreitet und für gesunde Katzen gar kein Problem. Nur geschwächte Katzen würden damit nicht fertig. In dem Moment, wo eine Katze wirklich an FIP erkrankt, ist das Virus mutiert und für andere gar nicht mehr ansteckend. Ob dem wirklich so ist, wirst Du bei Gelegenheit sicher rausfinden, Nemi, Du bist im Recherchieren und Begreifen ja viel besser als ich  :). Jedenfalls hoffe ich, dass MiniMia ihren Infekt überwindet und folgenlos ausheilt, sie hat ja nun beste Voraussetzungen.  :D

Die Geschichte von Luna, wie sie sich beim TA selbständig macht, ist einfach spitze. Was ein Glück, dass da jemand mal dringend nach Übersee musste...!

So eine Kükenwärmeplatte scheint unverzichtbar zu sein.  :) Schade, dass kein großer Katzenkorb draufpasst.  :-\
Meine Mieze hat sich damals unter die Schreibtischlampe gelegt, als sie ihr entzündetes Bein hatte. Das durfte sie natürlich auch, uns fiel ja keine bessere Lösung ein ...  ::) ;D 
Titel: Re: us alte Nachbarkatze u. ihre Freundin MiniMia
Beitrag von: Wühlmaus am 08. Oktober 2017, 01:09:48
Nemi, Danke für diese Ausführung! Das klingt alles sehr plausibel. 
Und ja - man darf wirklich nicht das Alter und besonders nicht die vorherigen Lebensumstände vergessen :-\
Titel: Re: us alte Nachbarkatze u. ihre Freundin MiniMia
Beitrag von: Obstjiffel am 08. Oktober 2017, 10:35:58
Wie schön! Danke dass du uns teilhaben läßt daran! Denke bei dem Stress den sie in der Gruppe vorher hatten, ist es für die zwei Täubchen mit Sicherheit kein Verlust, Ruhe, Frieden und Zweisamkeit zu genießen. Noch dazu haben sie jedesmal wenn ihr bei ihnen seid die volle Aufmerksamkeit. In dem Alter ist ein kuschliges Nest viel wichtiger als viel herumrennen zu können.
Titel: Re: us alte Nachbarkatze u. ihre Freundin MiniMia
Beitrag von: Schantalle am 08. Oktober 2017, 13:17:58
So eine Kükenwärmeplatte scheint unverzichtbar zu sein.  :) Schade, dass kein großer Katzenkorb draufpasst.  :-\
Ich denke, eine zum Schlummern zusammengerollte Katze braucht nicht so viel Platz, oder? ;D ;D ;D

Größer als diese Kückenplatte sind natürlich sämtliche elektro-Wärmedecken, -Kissen usw.
Es gibt auch große, wasserfeste Fuß-Wärmematten für kalte Badezimmerfliesen, abwaschbare Matten extra für Haustiere oder Heizteppiche wie dieser. Die Frage ist für mich, was von dem ganzen Sortiment könnte Nemi auch sonst im Haus&Hof gebrauchen.
Titel: Re: us alte Nachbarkatze u. ihre Freundin MiniMia
Beitrag von: Barbarea vulgaris † am 11. Oktober 2017, 20:28:29
Nemie, wie schaut es aus in der Senioren-Residenz?
Titel: Re: us alte Nachbarkatze u. ihre Freundin MiniMia
Beitrag von: Nemesia Elfensp. am 12. Oktober 2017, 15:25:24
guck selber :D gut schaut se aus die Luna. Das zugeschwollene Auge ist nicht mehr so zugeschwollen und überhaupt haben sich ihre Gesichtszüge erholt
Titel: Re: us alte Nachbarkatze u. ihre Freundin MiniMia
Beitrag von: Nemesia Elfensp. am 12. Oktober 2017, 15:43:36
..............mönsch ::) das ich aber auch keine scharfen Bilder hinbekommen................

Ich versuchs noch mal mit den Gymnastikbildern von heute Morgen................ich hatte die Schlafkiste zum reinigen von der Kükenwärmeplatte genommen und schwupps ;D saß Luna mit ihrem kleinen Allerwertesten auf der Wärmeplatte und machte allerlei Verenkungen um sich zu Putzen
Titel: Re: us alte Nachbarkatze u. ihre Freundin MiniMia
Beitrag von: Nemesia Elfensp. am 12. Oktober 2017, 15:48:49
sie ist noch ziemlich gelenkig
Titel: Re: us alte Nachbarkatze u. ihre Freundin MiniMia
Beitrag von: Nemesia Elfensp. am 12. Oktober 2017, 15:52:06
 :D
Titel: Re: us alte Nachbarkatze u. ihre Freundin MiniMia
Beitrag von: Nemesia Elfensp. am 12. Oktober 2017, 16:01:45
Fertig  :)
Titel: Re: us alte Nachbarkatze u. ihre Freundin MiniMia
Beitrag von: Nemesia Elfensp. am 12. Oktober 2017, 16:11:15
Mia habe ich heute beim Frühstück beobachtet und finde, sie sieht inzwischen wieder wie eine wohlgenährte Katze aus. Die Flanken sind nicht mehr eingefallen und ihr Fell zeigt auch schon etwas mehr Glanz.
Titel: Re: us alte Nachbarkatze u. ihre Freundin MiniMia
Beitrag von: Nemesia Elfensp. am 12. Oktober 2017, 16:23:54
hier sitzt sie im Regal und schaut sehr weise
Titel: Re: us alte Nachbarkatze u. ihre Freundin MiniMia
Beitrag von: Nemesia Elfensp. am 12. Oktober 2017, 16:32:08
So eine Kükenwärmeplatte scheint unverzichtbar zu sein.  :) Schade, dass kein großer Katzenkorb draufpasst.  :-\
Ich denke, eine zum Schlummern zusammengerollte Katze braucht nicht so viel Platz, oder? ;D ;D ;D
"Das kann ich auch" sagte letztens unser Toffee ;D guckst Du ;D

Titel: Re: us alte Nachbarkatze u. ihre Freundin MiniMia
Beitrag von: Rockii am 12. Oktober 2017, 16:47:19
 :D Wie schön, dass die beiden Damen sich berappelt haben! Das sieht doch alles schon sehr entspannt aus. Mit der Wärmeplatte hast du ihnen aber wirklich eine große Freude gemacht!
Was war denn eigentlich mit Lunas Auge? Habe ich da etwas nicht mitbekommen?
Titel: Re: us alte Nachbarkatze u. ihre Freundin MiniMia
Beitrag von: Nemesia Elfensp. am 12. Oktober 2017, 16:50:28
abwaschbare Matten extra für Haustiere ...............
Die Frage ist für mich, was von dem ganzen Sortiment könnte Nemi auch sonst im Haus&Hof gebrauchen.
Ich muss ja auch an meine nächste Tomatenanzuchsaison denken und dann brauche ich Luna's Kückenplatte  ;D und deshalb werden es im nächsten Monat 2 von diesen Platten: Abwaschbar und mit einer 12 V Stromversorgung, weil es dann für die Tiere  - falls sie doch mal hineinbeissen - nicht tödlich endet - das wäre meine Wahl.

Titel: Re: us alte Nachbarkatze u. ihre Freundin MiniMia
Beitrag von: Barbarea vulgaris † am 12. Oktober 2017, 17:28:34
Oh ja, die zwei sehen wirklich schon richtig gesund und munter aus!!!!

Das habt Ihr wirklich toll gemacht!
Titel: Re: us alte Nachbarkatze u. ihre Freundin MiniMia
Beitrag von: Dicentra am 12. Oktober 2017, 21:28:05
Na die beiden Süßen sehen ja schon richtig erholt aus :D. Und der Toffee im Wäschekorb ist auch allerliebst.

@Brezel: Platz ist in der winzigsten Schachtel ;D.
Titel: Re: us alte Nachbarkatze u. ihre Freundin MiniMia
Beitrag von: Brezel am 12. Oktober 2017, 21:44:47
schon klar  ;D

Meine Mieze in ihren letzten Wochen hat allerdings Platz gebraucht, um sich entspannt hinlegen zu können. Da gab es für sie nur noch den großen Korb. Aber dank euch weiß ich ja jetzt, dass es solche ungefährlichen Heizmatten extra für Haustiere gibt.  :)

Toll, dass Luna und MiniMia weiterhin Fortschritte machen. Da freuen wir uns auch über unscharfe Fotos!  ;) ;D  :D :D :D
Titel: Re: us alte Nachbarkatze u. ihre Freundin MiniMia
Beitrag von: Bienchen99 am 13. Oktober 2017, 11:21:40
Nemi, du hast eine PM  :D
Titel: Re: us alte Nachbarkatze u. ihre Freundin MiniMia
Beitrag von: Nemesia Elfensp. am 13. Oktober 2017, 16:22:02
 :)
Nemi, du hast eine PM  :D
von Dir ist aber heute nix gekommen...............hab ich was übersehen?
LG
Nemi
Titel: Re: us alte Nachbarkatze u. ihre Freundin MiniMia
Beitrag von: Nemesia Elfensp. am 13. Oktober 2017, 16:37:20
:)
Nemi, du hast eine PM  :D
von Dir ist aber heute nix gekommen...............hab ich was übersehen?
LG
Nemi

Ja!!! ich hatte was übersehen und nun fix geantwortet - Danke fürs Stuppsen :-*
Titel: Re: us alte Nachbarkatze u. ihre Freundin MiniMia
Beitrag von: Nemesia Elfensp. am 13. Oktober 2017, 17:11:43
Luna wollte heute morgen ihre Leckerlis mit den Medikamenten nicht futtern. Ein kurzes Schnuppern............... "Ne," sagte sie mit vorwurfsvollem Blick auf die Dinger "die riechen anders!" und drehte ihr weises Haupt zur Seite.
  :o oh verflixt! Was nun?
Inzwischen stand schon klein Mia schwups daneben: "oh ich würd sie wohl wollen" rief sie begeistert :D :D :D Also behende der Lütten eine Alternative angeboten und die drei gefüllten Leckerli eilig wieder eingesammelt - Puh ::) :D gut gegangen 8)

Also einen frischen Teller mit einem Esslöffel frischem Nassfutter hergerichtet - Mia abgewehrt - falsche Reihenfolge - also schnell noch einen frischen Teller gegriffen, grosse Portion Nassfutter mit frischer Katzenmilch übergossen für die ewig hungrige Mia aufgefüllt - hingestellt. Mia ist nun beschäftigt und frisst mit großem Appetit.
Nun also die 3 gefüllten Leckerli auf dem Esslöffel Nassfutter des ersten Tellers drapiert und wieder Luna angeboten.........................was macht se..................frisst se?..........................sie schnuppert und..............dreht sich weg. Also einen kleinen Klecks aus der Leckerliecremetube draufgestuppst..............sie schnuppert wieder und.........................fängt endlich an zu fressen -
Puh, wat n Strech :o
Bloß nicht so genau hingucken, nicht das sie sich gestört fühlt - ich gucke heimlich - die ersten beiden Leckerli hat sie aufgenommen, der dritte liegt etwas an der Seite..............na?.....................na?...........und endlich hat sie alles gefutter.
Nun gibts Nachschlag für sie, normales Frühstück mit eine wenige Katzenmilch.

Dieses Ritual ist fast jeden Morgen das Highlight des Tages ;D ;D ;D ob ich das wohl noch mal etwas eleganter hinbekomme ;D ;D ;D

Die Mädels scheints nicht zu stören :D



Was war denn eigentlich mit Lunas Auge? Habe ich da etwas nicht mitbekommen?
Sie hatte es sich wegen des starken Juckreizes in den Ohren, verusacht durch die Ohrmilben, ziemlich schlimm gekratzt und das Auge war fast zugequollen.
"Na, Du erinnerst mich an Cassius Clay" hatte unser TA zu ihr gesagt ;D
Aber inzwischen hat Luna GsD keine Ähnlichkeit mehr mit dem Boxer. :D

LG
aus der Seniorenresidenz " Nemi Elfenspucke"



Titel: Re: us alte Nachbarkatze u. ihre Freundin MiniMia
Beitrag von: Barbarea vulgaris † am 13. Oktober 2017, 17:40:40
Nemie, wolltest Du nicht ein Buch schreiben????? Dann aber los *lach*

Himmel, zu schön wenn Du erzählst und genauso sind die Fratzen.
Titel: Re: us alte Nachbarkatze u. ihre Freundin MiniMia
Beitrag von: Nemesia Elfensp. am 15. Oktober 2017, 12:33:21
Moin zusammen :D

.................eigentlich hätt ich ja wissen können, aber manchmal hat auch die Nemi ein ziemliches Brett vor der Stirn ::) :o ;D

Da war doch heute Morgen tatsächlich MiniMia's Bettchen eingenässt ::)
Zweimal ist das hier bei uns bisher geschehen, immer nur in der Nacht. Und jedes mal hatte ich sehr spät am Abend gefüttert - und zwar Nassfutter mit reichlich Katzenmilch *vor die stirn schlag*

Ich werde jetzt konsequent bis spätestens 19:00h füttern und die größte Menge Flüsisgkeit tagsüber geben.

Ich vermute, daß es auch bei Katzen (so wie bei kleinen Kindern) möglich ist, dass sie in der Nacht so tief schlafen, dass sie die stramm gefüllte Blase nicht bemerken und dann............... passierts.

GsD hatte ich schon bedacht, dass so etwas ja noch mal wieder passieren kann und deshalb immer gut waschbare Kissen und Decken in der Verwendung.
Also alles halb so schlimm, die Waschmaschine läuft und die kleine Katzenwelt ist wieder ok :)

Das späte Füttern hat auch noch einen Nachteil:
Luna ist dann am Morgen noch nicht wieder hungrig genug für ihre Leckerli mit Tablettenfüllung ::)

Ich werd's in Zukunft bedenken :D

LG
von Nemi

Titel: Re: us alte Nachbarkatze u. ihre Freundin MiniMia
Beitrag von: Barbarea vulgaris † am 15. Oktober 2017, 12:59:29
Genau, sowas trägt man mit Humor und der Waschmaschine *lach*
Titel: Re: us alte Nachbarkatze u. ihre Freundin MiniMia
Beitrag von: Nemesia Elfensp. am 15. Oktober 2017, 14:10:34
Genau, sowas trägt man mit Humor und der Waschmaschine *lach*
:D so isses :D die Wäsche baumelt schon wieder auf der Leine :D.
Titel: Re: us alte Nachbarkatze u. ihre Freundin MiniMia
Beitrag von: Nemesia Elfensp. am 16. Oktober 2017, 20:23:19
............tja, im Moment ist MiniMia etwas "undicht". Es hat sich tatsächlich auch auf die Tagessituation ausgeweitet.

Mit unserem TA habe ich heute diesbezüglich gesprochen und er meinte, es sei wohl dem Alter geschuldet................aber so unregelmässig? Sie hat ja auch schon viele Tage keine Kontinenzprobleme gehabt.
 
Seid ein paar Tagen haben die Beiden auch Blickkontakt zu den anderen Katzen. Ob Mia gestresst ist?
Wir werden das ausprobieren und die Tür wieder blickdicht machen und schauen, ob sich das "Dichtigkeitsproblem" dann wieder bessert.

Luna ist es ganz sicher nicht, denn sie liegt konsequent in ihrer Wärmekiste und da ist das Kissen immer trocken. Es ist immer Mia's Liegeplatz der durchfeuchtet ist.

Ich werd berichten.




Titel: Re: us alte Nachbarkatze u. ihre Freundin MiniMia
Beitrag von: Barbarea vulgaris † am 16. Oktober 2017, 20:34:06
Ich drück die Daumen, dass sich Mia einfach nur gestresst fühlt und dass sie wieder dicht wird.

Titel: Re: us alte Nachbarkatze u. ihre Freundin MiniMia
Beitrag von: Nemesia Elfensp. am 16. Oktober 2017, 21:29:36
Ich drück die Daumen, dass sich Mia einfach nur gestresst fühlt und dass sie wieder dicht wird.
Dank Dir fürs Daumendrücken :-* Was macht denn Minka? Hat sich ihre Urinmenge wieder normalisiert?
Titel: Re: us alte Nachbarkatze u. ihre Freundin MiniMia
Beitrag von: Barbarea vulgaris † am 17. Oktober 2017, 21:02:01
Minka pieselt immer noch viel, aber nicht mehr soviel wie am Anfang. Sie trinkt jetzt auch weniger, ißt aber überwiegend Naßfutter.

Und dreimal darfste raten wo Minka gerade ist... Sie erkundet das Wohnzimmer und Lilli und Bubu liegen ganz ruhig da und sagen nichts.
Ich sollte mal gucken wo sie steckt...

Titel: Re: us alte Nachbarkatze u. ihre Freundin MiniMia
Beitrag von: Dicentra am 17. Oktober 2017, 23:02:25
Ach nee, es wird ja schon ;D! Die Neugier siegt und Einsamkeit ist sowieso doof.
Titel: Re: us alte Nachbarkatze u. ihre Freundin MiniMia
Beitrag von: Nemesia Elfensp. am 20. Oktober 2017, 01:08:30
Seid 2 Tagen ist die Lütte wieder "dicht" und auch sonst fit und aufmerksam.
Aber Luna's Verfassung ist mal so und mal so. An einem Tag futtert sie und zeigt sogar meh Aktivität, aber heute z.b. hat sie nur minimal gefressen und ansonsten hat sie den Tag verschlafen - ab und an erbricht sie.
 Aber besonders auffällig ist ihr Schluckauf und das dann folgenende Würgen sobald sie etwas frisst. Ich glaube auch, das sie abgenommen hat. Ab und an wird auch erbrochen - meist Nachts - so das ich leider nicht weiss, wer von den beiden es ist.
Lunas Verfassung ist einfach nicht stabil und nicht gut genug. Sie sollte nicht heimlich still und leise abnehmen, das muss ja einen Grund haben.

Deshalb habe ich mich gestern mit dem TA besprochen.
Wir haben heute Abend einen Termin.
Titel: Re: us alte Nachbarkatze u. ihre Freundin MiniMia
Beitrag von: Barbarea vulgaris † am 20. Oktober 2017, 09:51:58
Nemie, die Daumen sind für Luna und Mia gedrückt. Ganz feste.
Titel: Re: us alte Nachbarkatze u. ihre Freundin MiniMia
Beitrag von: Roeschen1 am 20. Oktober 2017, 11:21:56
Ich drücke auch die Daumen für euer Sorgenkind.
Titel: Re: us alte Nachbarkatze u. ihre Freundin MiniMia
Beitrag von: Nemesia Elfensp. am 20. Oktober 2017, 11:29:52
Nemie, die Daumen sind für Luna und Mia gedrückt. Ganz feste.
:-*

Was macht denn Deine kleine Maus? Urinmenge jetzt OK?
Titel: Re: us alte Nachbarkatze u. ihre Freundin MiniMia
Beitrag von: Barbarea vulgaris † am 20. Oktober 2017, 13:16:54
Minka pinkelt jetzt normal, säuft aber nicht mehr wie eine halb verdurstete Kuh. Heute will sie nicht aufstehen - nur vor dem Frühstück war sie mal herüben, hat aber drüben gegessen und pennt in ihrem warmen Zimmer.
Titel: Re: us alte Nachbarkatze u. ihre Freundin MiniMia
Beitrag von: Nemesia Elfensp. am 21. Oktober 2017, 12:16:59
Der TA ordnet Luna's Symptome einer Gastritis zu. Wir sollen ihr 'Ulcogant' geben und schauen, ob es dann besser geht.
Die Ohrmilben sind noch nicht ganz besiegt, also noch einmal eine Behandlungstour.
Aber zugenommen hat die Luna: jetzt wiegt sie 3820 g der TA hat sich gefreut, aber wir sollen sie nur nicht mästen, schliesslich ist sie ja herzkrank.  :D das kriegen wir hin :D
Das sie zugenommen hat, obwohl sie so mäkelig frisst, kann eigentlich nur an der geschmolzenen Butter liegen ;D
Titel: Re: us alte Nachbarkatze u. ihre Freundin MiniMia
Beitrag von: Barbarea vulgaris † am 21. Oktober 2017, 13:08:04
Nemie, wirst sehen, die Medikamente helfen und die Ohrmilben kriegt Ihr auch noch weg.

Gell, das ist enorm wie schön ältere Katzenmädchen zunehmen, wenn es leckeres Essen und Ruhe gibt. Ich sehe das ja bei Minka.

Ich soll mich beeilen, sagt gerade Lilli und guckt mit einem Auge zu mir her. Ich hätte gesagt, ich leg mich hin und lese... Ich beuge mich dem Willen von Schmusi-Lilli.
Titel: Re: us alte Nachbarkatze u. ihre Freundin MiniMia
Beitrag von: Nemesia Elfensp. am 21. Oktober 2017, 21:53:02

Gell, das ist enorm wie schön ältere Katzenmädchen zunehmen, ...........
::) ::) ::) oh ja! ich seh' das auch bei mir  :o ;D bin ja auch schon ein älteres Katzenmädchen :) meine Mum sagt immer: "lieber n Kilo mehr, aber dafür schau' ich im Gesicht auch nicht aus wie 'n Dörrpflaume."
Titel: Re: us alte Nachbarkatze u. ihre Freundin MiniMia
Beitrag von: Barbarea vulgaris † am 22. Oktober 2017, 09:10:24
Nemie, reich mir die Pfote. Und Deine Mum hat völlig recht!
Titel: Re: us alte Nachbarkatze u. ihre Freundin MiniMia
Beitrag von: Nemesia Elfensp. am 22. Oktober 2017, 16:56:52
Nemie, reich mir die Pfote. Und Deine Mum hat völlig recht!
:-* :-* :-*


Gestern hat Luna tatsächlich 3 X 2 "Mäuse" (die  :) Maßeinheit für Nassfutter) verputzt und heute Morgen stand sie wieder fordernd und mauend vor uns.
Erst gabs ne "Babymaus" (ein Teelöffel voll) Naßfutter mit ihren Medikamenten und dann folgte die normale Frühstücksportion mit Katzenmilch übergossen - alles lecker sagt sie (jedenfalls im Moment ::) ).
Ich bin immer wieder verwundert, wie unterschiedlich ihr Appetit ist ::) Aber dieses Phänomen wäre mit der Gastritis durchaus gut erklärbar.
Nun, wir werden sehen wie es ihr unter dem Ulcugant geht.

Eigentlich soll man Katzen mit einer Gastitis auch über Nacht Futter anbieten, damit sich über Nacht nicht so viel "unbeschäftigte" Magensäure im Magen sammelt. Das ist aber in Lunas Fall noch schwierig, weil sie mir dann am Morgen nicht hungrig genug ist um ihre Leckerli/Herzmedikamente-Mischung zuverlässig aufzunehmen ::) wobei...................ihr die Magenprobleme ja häufig den Appetit ganz verschlagen haben und sie dann auch nichts aufgenommen hat.

Wir haben ja nun seid geraumer Zeit die Tür zum Katzenzimmer der beiden Mädels, mit Plexiglas versehen und oben 30 cm offen, so haben die beiden sehr wohl eine Sicht-Hör- u. Geruchsverbindung zu unserer Wohnküche, können aber von unseren anderen Katzen nicht behelligt werden.
Und so nach und nach kennt man sich :D Karlchen liegt manchmal auf der Fussmatte von der Wohnküchenseite vor der Türe und Mia von der anderen Seite - man beguckt sich, aber  es erfolgt üblicherweise keine heftige Reaktion. Nur einmal sprang Karlchen erschrocken vor die Türe, weil sich Mia sehr zügig auf ihn zubewegte. Das empfand er wohl als Nötigung ::) Alle anderen Katzen laufen an dieser Sichtkontaktmöglichkeit vorbei, egal ob Luna oder Mia dort sitzen.
Papa Ellfenspucke und seine Nemi trinken morgens ihre erste Tasse Kaffee bei den Mädels und natürlich gehen wir sie auch zwischendurch immer wieder "besuchen", allemale wenn eine der beiden maunzend an der Türe sitzen und herüberschauen - das ist ja selbsterklärend: "Kann sich mal einer um uns kümmern?!" :D
Heute habe ich mit Mia eine Leckerli-Aufmerksamkeitsspiel probiert und festgestellt, dass sie sehr scchnell begreift und viel Freude daran hat. Luna hat zwar aufgesehen, ist aber liegen geblieben. Also hat sie ihren Anteil an Leckerli am warmen Schlafplatz serviert bekommen und.................hat sie gefressen :D
Derweil hat sich also so etwas wie "das übliche Tagesprogramm" mit allen 6 Katzen eingestellt und alles ist recht praktikabel :D

Ah übrigens:
Gestern Abend hat Papa Elfenspucke gefüttert und Luna hat das erste Mal ihren Kopf  an seiner Hand gerieben, als er ihren Teller füllte :D







Titel: Re: us alte Nachbarkatze u. ihre Freundin MiniMia
Beitrag von: Barbarea vulgaris † am 22. Oktober 2017, 18:07:07
Papa Elfenspucke hat sich da bestimmt sehr gefreut. Jetzt gehört er also auch zu Luna. Macht Mia das auch schon?
Wie brav sie essen. Ich freu mich so.
Titel: Re: us alte Nachbarkatze u. ihre Freundin MiniMia
Beitrag von: Nemesia Elfensp. am 22. Oktober 2017, 19:53:23
Papa Elfenspucke hat sich da bestimmt sehr gefreut. Jetzt gehört er also auch zu Luna. Macht Mia das auch schon?
Wie brav sie essen. Ich freu mich so.
Ja :D mein GG hat sich in der Tat sehr gefeut, da Luna anfänglich nicht mal an seiner Hand schnuppern wollte - höchstens nur mit gebührendem Abstand, mit extrem langer Nase - und sie wollte auch auf keinen Fall von ihm, oder mir angefasst werden - Streicheln war ein NO GO da wurde sie immer ganz krumm und wich der Hand aus :o
Na ja und hochheben war ihr eh nicht angenehm, weil sie dann immer gleich würgen musste - also haben wir sie auch nur ein oder zweimal gehoben (sie steigt ja selbstständig in die Transportkiste).
Mia sprang uns eigentlich von Anfang an auf den Arm :D wenn wir bei den Beiden im Zimmer saßen und wollte beschmust werden - "Kraul mich hier und kraul mich da!" mit wachsender Begeisterung.
Aber Luna war ja weniger fit und hatte mit Schmusen bisher "nix am Hut" und so haben wir sie auch nicht unnötig behelligt - sehr wohl immer mal wieder angeboten, ich habe sie auch zwischendurch mal vorsichtig gebürstet, aber eben nie genötigt.
Wenn sie sich wieder hinlegen wollte, haben wir sie wieder in Ruhe gelassen.
Obwohl die beiden Mädels gleichalt sind (15 J.), wirkt Luna viel betagter als Mia.





Titel: Re: us alte Nachbarkatze u. ihre Freundin MiniMia
Beitrag von: Barbarea vulgaris † am 22. Oktober 2017, 20:08:41
Es ist halt bei Katzen genauso wie bei Menschen. Im gleichen Alter und doch ein unterschied wie Tag und Nacht.

Titel: Re: us alte Nachbarkatze u. ihre Freundin MiniMia
Beitrag von: Nemesia Elfensp. am 23. Oktober 2017, 01:21:10
Es ist halt bei Katzen genauso wie bei Menschen. Im gleichen Alter und doch ein unterschied wie Tag und Nacht.
Ja, ich denke, bei Luna ist die Herzschwäche der Grund dafür, dass ihr der rechte Elan fehlt. Aber es geht ihr ja jetzt schon so viel besser, dass ihr der Weg ins Katzenklöchen nicht mehr zu mühsam ist. Das ist doch schon mal prima :D Sie bewegt sich auch sonst wieder mehr und was besonders wichtig ist, sie putzt sich wieder und das sieht man auch deutlich.
Mia's  Herzerl ist noch kräftiger sagt unser TA - das erklärt so einiges gell :)
Titel: Re: us alte Nachbarkatze u. ihre Freundin MiniMia
Beitrag von: Nemesia Elfensp. am 26. Oktober 2017, 00:06:45
Unsere Luna ist ja eine "Marke" :D sie macht immer Gehirnjogging mit mir.
Gestern morgen steht sie mit ihrem lunatypischen "Mmmrrrau" (es kling ein bisschen kehlig) vor mir und heizt mir ein: "Mmmrrrau - rate mal was ich wohl möchte?"
"Ja, ja :D " Zwei frische Teller,  einen mit einer halben Tablette
- "Mmmrrrau", klingt es wieder -
also erst einmal Mia füttern, damit ich die von der Backe habe
- "Mmmrrrau" -
".........ja ja, erst frisst'e gar nix und dann kann es Dir gar nicht fix genug gehen."
 - "Mmmrrrau" -
sie steht vor mir und guckt mich an - ich höre wie sie denkt:
"Mmmrrrau, boa eh Zweibeiner! ich hab Hunger!!!"
Inzwischen habe ich die halbe Tablette erfolgreich in das Leckerli geknetet und us Luna auf dem frischen Teller angeboten. Sie schnuppert ::) und dreht bei. Also werfe ich ihr das Bröckchen vorsichtig vor die Nase.......schnuppern und happs. ::) Das versteh wer will.....
"Du bist mir ja n Marke" und ich bekomme wieder ein kehliges "Mmmrrrau" zur Antwort. Derweil habe ich den Teller mit Nassfutter gefüllt und mit etwas Katzenmilch übergossen - sie frisst und trinkt mit Appetit - GsD!

Heute morgen das selbe Spiel: "Mmmrrrau"..........nur das sie diesmal das Leckerli nicht genommen hat: "Man, man, man Du machst es aber spannend."
Also eine Teelöffel Nassfutter auf den frischen Teller, Leckerli mit Füllung adrett oben drauf platziert und..............JA! :D sie frisst!
Na? sie wird doch wohl nicht? Doch ::) das Nassfutter ist verputzt und das Leckli liegt noch da ::)
Und nun?
Wie gehts jetzt weiter?
grübel.............ich sause und hole schnell eine neue Dose Nassfutter
- "Mmmrrrau???" -
Ja doch, öffne schnell die Dose, pule die halbe, inzwischen durchweichte Tablette aus dem nicht mehr so leckerm Leckerli, zerdrücke es schleunigst
- "Mmmrrrau???" - 
und gebe eine superfrischen Klecks Nassfutter aus der neuen Dose obendrauf (die Tablettenkrümel kleben nun daran) hinstellen, gucken und?
Endlich :D :D :D Es findet Anklang!!! Weg isses. Nun gibts die Frühstücksportion mit Katzenmilch hinterher.

Danke Luna, ich hab' mein Gehirnjogging wieder mal erfolgreich abgeschlossen - die Tablette is in der Katz ;D ;D ;D

Ich glaube, sie denkt sich jeden Morgen 'was neues für mich aus. ;D

Titel: Re: us alte Nachbarkatze u. ihre Freundin MiniMia
Beitrag von: Obstjiffel am 26. Oktober 2017, 09:13:42
Kannst du drauf wetten ;-) So eine ist Matilde auch. Zur Zeit funktioniert gar nichts mehr, also Schnutte auf, Tablette rein und kurz festhalten. Bin froh dass es nur ab und an Wurmkur ist. Etwas untes Futter mischen geht hier gar nicht. Sobald auch nur ein Fitzel Wasser oder Öl dran ist... "Ihhhhhh bist du jeck Frauli" Den Ekel kannst richtig sehen!
Titel: Re: us alte Nachbarkatze u. ihre Freundin MiniMia
Beitrag von: Barbarea vulgaris † am 26. Oktober 2017, 09:17:16
Nemie, bitte, schreib ein Buch. Du mußt nur einfach Deine Beiträge hier aus dem Thread dafür nehmen.
Herrlich, wenn Du Luna beschreibst.

Dieses kehlige Mrauuuu kenne ich von Minka auch. Hockt sie doch nachts auf ihrem Kissen auf ihrer Couch. Türen stehen offen. Sie guckt die Wand an und plärrt rum. Dann sieht sie mich stehen... Doch, sie sieht noch, natürlich nur wenn sie mich anschaut  ::)

Ich freu mich so, dass Luna so brav futtert.

Obstjiffel, genau so kenne ich das auch. Die tun so als wolle man sie vergiften.
Titel: Re: us alte Nachbarkatze u. ihre Freundin MiniMia
Beitrag von: Nemesia Elfensp. am 30. Oktober 2017, 14:48:28
Gestern Abend war ich ja völlig sprachlos.............
Mia und Luna bekamen jede ihren Abendbrotteller mit lecker Nassfutter und einem netten "See" Katzenmilch drumherum. Alle beide futtern mit Appetit, schlabbern laut die Katzenmilch und kurz danach kommt Mia angeturnt und möchte erst einmal gekrault werden - auf ihrem Teller ist "Halbzeit". Aber der schlimmste Hunger ist gestillt und dann möchte sie erst eine Runde Streicheleinheiten.
Luna futtert genüsslich weiter, dann ist ihr Teller leer, sie hebt den Kopf, schaut umher und........maschiert schnur stracks zu Mia's Teller und frisst dort weiter :o :o :o

Überhaupt zeigt sie aktuell eine gesunden Appetit und ich staune, den selbst Luna kann lautstark um Futter betteln. Dieses kehlige "Mmmmrrrrrau" klingt inzwischen sehr häufig wie..............ja wie eigentlich ::) Papa Elfenspucke meinte kürzlich es klinge ganz deutlich nach "Rrrrrraafl" wie ein amerikanisch ausgesprochenes Ralf eben - und ja, das würde auch Sinn machen, denn schliesslich sind Mia und Luna ja gebürtig aus Amerika - so stehts im Impfpass :D
Titel: Re: us alte Nachbarkatze u. ihre Freundin MiniMia
Beitrag von: Waldschrat am 30. Oktober 2017, 16:10:59
 :D :D :D
Titel: Re: us alte Nachbarkatze u. ihre Freundin MiniMia
Beitrag von: Barbarea vulgaris † am 30. Oktober 2017, 18:15:53
Nemie, ich würde sagen, da sind zwei sehr, sehr glücklich bei Euch.
Titel: Re: us alte Nachbarkatze u. ihre Freundin MiniMia
Beitrag von: Dicentra am 30. Oktober 2017, 23:01:08
........maschiert schnur stracks zu Mia's Teller und frisst dort weiter :o :o :o
Tja, weggegangen - Futter vergangen ;D. So hätte es Toby auch gemacht. Prima, Nemi, ich freue mich jedes Mal wieder, wenn Du schreibst, wie gut es den Beiden geht. Und sie sind einfallsreich wie alle Katzen, jaja ;D.
Titel: Re: us alte Nachbarkatze u. ihre Freundin MiniMia
Beitrag von: Obstjiffel am 31. Oktober 2017, 00:19:44
Dann dürfte es jetzt nicht mehr lange dauern, bis eure zwei kleinen Ladys euch deutlich zu verstehen geben.... Eyyyy macht mal hin hier, das daaaaaaaaaaaaauert aber auch immer alles! ;-) Werde so jeden Morgen von Matilde die Treppe herunter geleitet. Jetzt Stufe nutzt sie, um mich zur Eile anzutreiben. Der Tonfall dabei ist wirklich sehr sehr mißbilligend.

Ist so schön dass die zwei lütten Omis richtig angekommen sind und ihr Leben genießen können. Ganz dolle Drücker an euch Elfenspiegels!
Titel: Re: us alte Nachbarkatze u. ihre Freundin MiniMia
Beitrag von: Nemesia Elfensp. am 01. November 2017, 20:33:46
Heute Abend haben wir so eine flauschige Schlafhöhle bei Luna und Mia auf dem Tisch aufgestellt.
Unsere Schlafhöhle sieht so aus, wie hier auf diesem Verkaufbild (ein besserers Beispiel kommte ich nicht finden), allerdings ist unser Höhle aus Pelzimitat genäht.
Die Öffnung erschien mir recht gross und so habe ich noch eine rotes Handtuch seitwärts darüber gehängt und nun schaut's so zu sagen wie ein rotes Katzeniglu :D aus.
Binnen von 30 Sekunden ist Mia hineingeschlüpft und ward nicht mehr gesehen..............wir hörten nur lautes Schnurren und grad das die Schwanzspitze so eben noch herausschaute.
So haben wir also das Licht ausgeschaltet, gute Nacht gesagt und sind nach Nebenan gegangen.

Kurz darauf hörte ich bei den beiden Mädels eine leises, kurzes, dumpfes Poltern.......................

GG sah nach und fand Mia mitsamt dem roten Iglu auf dem Boden liegen :D sie war mit einer Kralle festgeharkt und mühte sie ab, sie wieder zu lösen. Dabei ist sie wohl mitsamt dem Iglu vom Tisch gepurzelt.
Also half ihr Papa Elfenspucke ein wenig bei der Befreiung der wiederspenstiegen Kralle, stellte das Kuschelding wieder auf den Tisch, warf das rote Handtuch wieder drüber und schwupp, war Mia wieder verschwunden ;D

Wir haben das rote Iglu jetzt sicherheitshalber gleich auf den Fussboden gestellt ;D ;D ;D


Titel: Re: us alte Nachbarkatze u. ihre Freundin MiniMia
Beitrag von: erhama am 01. November 2017, 20:56:03
Das ist so schön zu lesen, wie gut es die Katzenomis bei Euch haben.  :D
Titel: Re: us alte Nachbarkatze u. ihre Freundin MiniMia
Beitrag von: Barbarea vulgaris † am 02. November 2017, 19:24:09
Nemie, bekommt Luna jetzt auch ein Iglu. Die weint doch sonst.
Titel: Re: us alte Nachbarkatze u. ihre Freundin MiniMia
Beitrag von: Nemesia Elfensp. am 02. November 2017, 20:07:54
Nemie, bekommt Luna jetzt auch ein Iglu. Die weint doch sonst.
da gabs nix zu weinen, sie hatte ja am Tag zuvor schon eine Höhle "mitgenommen", die sie bei einem Ausflug in unsere Wohnküche eindeutig favorisiert hatte :D
Sie strich so durch den Raum und erkundete dies und das und plötzlich blieb sie vor einem Unterschluppf stehen und "bettelte" quasi darum ;D "Och, den hätt ich ja sehr gerne als meine kleine Residenz - schläft eh keiner drin" so sah sie uns an. Und also haben wir das Ding rüber gestellt. Seid dem schläft sie dort bis, ...............ja bis heute, da hat sie sich das rote Iglu näher angesehen und......................hat sich direkt drauf gelegt ;D ;D ;D

Titel: Re: us alte Nachbarkatze u. ihre Freundin MiniMia
Beitrag von: Barbarea vulgaris † am 02. November 2017, 20:50:11
Nemie, hat sich drauf gelegt. Ich lach mich weg!

Die zwei sind wirklich glücklich bei Euch.

Titel: Re: us alte Nachbarkatze u. ihre Freundin MiniMia
Beitrag von: Nemesia Elfensp. am 05. November 2017, 11:31:15
So, die Wohnküche ist katzenfrei :D das "Kleeblatt" hat nach einer ruhigen Nacht in der Wohnküche nun wieder den Garten geentert.
Also konnten Luna und Mia wieder in Ruhe eine Küchenerkundungstour machen - Schleusen auf ;D und beide maschierten sofort los um ihre Küchenrunde zu machen.
Luna maschiert sofort in Richtung andere "Leute" Katzenklo. Sie geht wie üblich "Zeitunglesen" (dachte ich jedenfalls).
Üblicherweise schnuppert sie dort immer ausgiebig herum, aber diesmal hören ich, wie sie die "fremde" Raschelkiste doch tatsächlich benutzt :o Na, das hätt' sie ja auch gut drüben erledigen können ;D

Mia stromert wieder bis in die hinterste Ecke der Küche und kommt dann nach einer Weile wieder bei uns vorbei. Sie hält inne, schaut zu Papa Elfenspucke hoch, der klopft ermutigend auf seine Oberschenkel und Mia spring erfreut mit einem mühelosen Satz auf seinen Schoß.
Sie ist inzwischen wieder kräftiger und kann solche Höhen ohne Mühen überwinden.......und aus dem Stand, direkt auf den Tisch ::) geht auch wieder :)

Nach einer Portion Kraulen, entschliesst sie sich, wieder loszutraben - hops runter und wech isse.
Kurz darauf höre ich das Geräusch eine schmatzenden Katze vom Futtertisch............... ich denk noch "kann ja gar nicht sein, die 4 sind ja draussen............."
und schlagartig wird mir klar. "Das ist Mia!!!! die da schmatzt!!!"
Sie hat den Futterplatz auf dem Gartentopftisch im Durchgang entdeckt und labt sich am Trockenfutter :o
Nun werden GG und  Nemi ziemlich schnell, schliesslich sollen die beiden Mädels mit dem ersten Hunger ihre Medikamente bekommen. Also wird der Ausflug beendet.
Wir "pflücken" Mia vom verkehrten Futterplatz und stellen das Futter für die Mädels in ihrem Zimmer hin. Mia frisst gleich weiter und zum ersten Mal rufe ich leise: "Luna, Luna", klopfe mit der Gabel sachte auf den Tellerrand...................und tatsächlich, da kommt sie erfreut angelaufen. "Mrrrrau?"


Titel: Re: us alte Nachbarkatze u. ihre Freundin MiniMia
Beitrag von: Barbarea vulgaris † am 05. November 2017, 12:00:06
Mama und Papa Elfenspucke, was sind die zwei glücklich und zufrieden bei Euch und was werden sie verwöhnt.
Ich freu mich immer so sehr, wenn Du wieder einen neuen Bericht schreibst.

Bussi an die zwei Süßen.
Titel: Re: us alte Nachbarkatze u. ihre Freundin MiniMia
Beitrag von: Nemesia Elfensp. am 05. November 2017, 12:21:28

Ich freu mich immer so sehr, wenn Du wieder einen neuen Bericht schreibst.
Moin Babs :D
und ich freu mich immer, wenn Du von Minka, Bubu und Lilly schreibst!
Ich wünsche Euch einen schönen Sonntag!

LG
sendet
Nemi

PS: guck mal, hier ist noch jemand der immer Sonntags eine Video von seinem Garten einstellt. Wie ich finde, ein patenter Kerl, der hochwertige Filmchen ohne "Wackelaufnahmen" macht. Da freue ich mich auch schon immer die ganze Woche dauf.
Hier der link zum heutigen Video mit dem Thema: Hühnerstall ausmisten mit Hackschnitzeln,......
und hier der Link zu seinem Kanal mit den anderen Videos die er bisher gemacht hat. (von alt nach neu sortiert). Die Themen sind u.a. sein Selbstversorgergarten, die Hühner, Bienen u. Imkerei, Angeln und kochen kann er auch ;D
Titel: Re: us alte Nachbarkatze u. ihre Freundin MiniMia
Beitrag von: Rockii am 05. November 2017, 12:55:08
 :D Es ist so schön zu lesen, dass sich Mia und Luna so gut eingelebt haben, sie umfassend verwöhnt werden und es ihnen wieder so gut geht!  :-*
Titel: Re: us alte Nachbarkatze u. ihre Freundin MiniMia
Beitrag von: Nemesia Elfensp. am 05. November 2017, 14:54:27
:D Es ist so schön zu lesen, dass sich Mia und Luna so gut eingelebt haben, sie umfassend verwöhnt werden und es ihnen wieder so gut geht!  :-*
..........nach meinem Empfinden werden sie gar nicht verwöhnt :) Sie bekommen doch nur was sie brauchen, um eine schöne Seniorenzeit zu haben.
Aber es stimmt schon, sie haben sich gut eingelebt und wir haben selber auch das Gefühl das es inzwischen rund läuft.

Besonders geniesse ich es, dass Luna und ich inzwischen ein Medikamentenritual haben, welches für uns beide stressfrei ist.

Morgens zu Medikamenteneinnahme muss es unbedingt eine frisch geöffnete Dose Nassfutter sein - bisher scheint die Sorte völlig egal zu sein - frisch geöffnet ist aber Bedingung (Abends geöffnete Dose ist definitiv ungeeignet ;D 2X ausprobiert ::) und Lehrgeld bezahlt)
Die halbe Tablette liegt also auf dem frischen Teller, eine kleine Gabelvoll Nassfutter wird auf die Tablette gegeben und die Tablette gleich dabei mit der Gabel zerdrückt und gekrümelt. Der Happen muss nun - gaaaanz wichtig - am Rand des Tellers plaziert werden und ein paar wenige Bröckchen "ungematschtes" Futter  - weil riecht nicht so verräterisch - obentrauf legen - fertig.
Die Methode klappt aktuell am besten ;D
Wenn sie das aufgefuttert hat, gibt's die normale Frühstücksportion mit dem üblichen Milchsee drumherum - kein Stress für Luna = kein Stress für Nemi :D eigentlich ganz einfach: eben das kleine Einmaleins für Katzenhalter ;D


Ah ja, ich bilde mir ein (ich kann den Zusammenhang natürlich nicht beweisen), dass sie Beide wieder besser fressen, weil sie täglich eine Minitablette Vit B12- Komplex und eben die Extraportion Taurin mit der Katzenmilch, bekommen.
Ein Taurinmangel und auch ein Mangel der B-Vitamine kann bei Katzen zu einem Verlust des Appetits führen, las ich im Internet.
Und da beide Katzen ja über einen längeren Zeitraum Durchfälle hatten, vermutete ich eine eventuellen Mangel dieser essentiellen Nährstoffe.
Ob die Extraportion B- Vitamine u. das Taurin den besseren Appetit macht, werden wir nicht erfahren - wichtig ist nur: sie fressen beide wieder mit Appetit.

Titel: Re: us alte Nachbarkatze u. ihre Freundin MiniMia
Beitrag von: Rockii am 05. November 2017, 15:36:23
Wahrlich nicht jeder hat die Geduld und die Sensibilität zu erkennen, welche Bedürfnisse die Fellnasen haben, was ihnen gut tut und wie man Medikamente stressfrei in den kleinen Patienten bekommt. All das ist bei euch gegeben und die beiden danken es euch mit ihrem Verhalten. Und wenn dazu auch Butterkleckse, Milchseen, frisch geöffnete Dosen und ein liebevoller Umgang mit den Katzenomis gehören, dann ehrt es euch, wenn ihr das als "normal" betrachtet. Ich behaupte trotzdem, dass man das im positiven Sinne als "Verwöhnen" bezeichnen kann, wenn man ihr jetziges Leben mit ihrem vorherigen vergleicht.  :-*
Titel: Re: us alte Nachbarkatze u. ihre Freundin MiniMia
Beitrag von: Nemesia Elfensp. am 05. November 2017, 15:52:11
*nimmt die "Blumen" mit hochrotem kopf an* :D

Titel: Re: us alte Nachbarkatze u. ihre Freundin MiniMia
Beitrag von: Nemesia Elfensp. am 05. November 2017, 16:07:42
Derzeit hüten wir mal wieder Nachbars Katzen ein. Er ist von Freitagabend bis Montagabend nicht zuhause und hat uns darüber in Kenntnis gesetzt, das Zitat: "die 3 Pinkelkatzen nun draussen auf der Terrasse wohnen" Dort sollen wir sie füttern.
und weiter: (Nr. 4) "Der "Panth." ist ja absolut stubenrein und kann drinnen bleiben." so seine Ansage.
 
Wir haben gestern die erste Schlafkiste (natürlich isoliert) auf seiner Terrasse aufgestellt.




Titel: Re: us alte Nachbarkatze u. ihre Freundin MiniMia
Beitrag von: Roeschen1 am 05. November 2017, 16:59:58
Laufen die Ausquartierten nicht einfach davon? Die haben es überall besser als in diesem Haus.
Titel: Re: us alte Nachbarkatze u. ihre Freundin MiniMia
Beitrag von: Barbarea vulgaris † am 05. November 2017, 17:22:31
Ach Nemie, diese armen Katzen! Auf der Terrasse wohnen!!! Jetzt wenn es kalt wird.
Und komisch, bei Euch gab es saubere Klo-chen und keine pinkelten Katzen. Diesem Nachbarn gehören die armen Tiere weggenommen.

Nur, 4 zusätzliche Katzen, wer soll sowas wuppen?
Titel: Re: us alte Nachbarkatze u. ihre Freundin MiniMia
Beitrag von: Schantalle am 05. November 2017, 17:30:06
Nur, 4 zusätzliche Katzen, wer soll sowas wuppen?
Tierschutz. Bei all solchen "ab nach draußen"-Aktionen geht es doch immer nur darum, die Tiere los zu werden. Wohin ist völlig egal.
Titel: Re: us alte Nachbarkatze u. ihre Freundin MiniMia
Beitrag von: Dicentra am 05. November 2017, 21:13:57
Er lässt die Katzen auf der Terrasse? Nee, oder >:(? Die armen Tiere können einem nur leid tun.

Nemi, welches Präparat Vitamin B12 gibst Du den Damen? Ich würde gern Isaak ein wenig zusätzlich verabreichen, der ist mir nicht so fit wie ich es gern hätte.
Titel: Re: us alte Nachbarkatze u. ihre Freundin MiniMia
Beitrag von: Nemesia Elfensp. am 05. November 2017, 21:38:38
........ diese armen Katzen! Auf der Terrasse wohnen!!! Jetzt wenn es kalt wird.
So ist's der Minka ja auch ergangen, Das war vor 4 Wochen, aber jetzt kommt erst die richtig kalte Jahreszeit ::)

Bei all solchen "ab nach draußen"-Aktionen geht es doch immer nur darum, die Tiere los zu werden.

Das sehe ich auch so.

Laufen die Ausquartierten nicht einfach davon? Die haben es überall besser als in diesem Haus.
vielleicht tun sie es ja noch und mir kommt auch der Gedanke, dass das so gewollt ist.
Titel: Re: us alte Nachbarkatze u. ihre Freundin MiniMia
Beitrag von: AndreasR am 05. November 2017, 21:47:49
Letztendlich ist er doch einfach nur zu feige, eine Annonce aufzugeben "Katzen in liebevolle Hände abzugeben" oder sie ins Tierheim zu bringen, wenn er mit ihnen nichts am Hut hat. Aber da wird man wahrscheinlich fragen, warum die in einem so schlechten Gesundheitszustand sind, und da hat er natürlich keine gute Ausrede parat, weil er genau weiß, dass die übliche Leier nicht zieht. Einfach nur armselig...

Nemi ist katzenmäßig sicher völlig ausgebucht, ansonsten hätte ich vorgeschlagen, die Schlafbox wenigstens auf der eigenen Terrasse aufzustellen, vielleicht als ersten Schritt, um die armen Tiere von ihrem "Zuhause" zu entwöhnen. Eine gesunde Katze hält sicher auch mal den einen oder anderen Tag die derzeitige Witterung aus, aber für die gestressten und geschwächten Tiere ist das sicher eine Tortur. :(
Titel: Re: us alte Nachbarkatze u. ihre Freundin MiniMia
Beitrag von: erhama am 05. November 2017, 21:50:42
Gibt es niemanden hier, der katzenmäßig noch Ressourcen frei hat, bei Nemi in der Nähe wohnt und eins von den armen Tieren aufnehmen könnte?
Titel: Re: us alte Nachbarkatze u. ihre Freundin MiniMia
Beitrag von: Rockii am 05. November 2017, 22:19:07
 :(  Ach menno, die armen Katzen, wie kann man seinen Schutzbefohlenen nur so etwas antun. Das macht einen einfach nur traurig und wütend zugleich! >:(
Titel: Re: us alte Nachbarkatze u. ihre Freundin MiniMia
Beitrag von: Nemesia Elfensp. am 05. November 2017, 22:54:56
Er lässt die Katzen auf der Terrasse? Nee, oder >:(? Die armen Tiere können inem nur leid tun.
Mir tun sie auch leid. Aus meiner Sicht als Zweibeiner sind sie schlicht hinauskomplementiert worden, aber vielleicht sehe ich es ja verkehrt und die 3 finden den ständigen Freigang ganz super............
Der Nachbar hat eine Sperrholzkiste rausgestellt und wir haben ja auch eine isolierte Kiste dazugestellt. Eine weitere Kiste will ich morgen besorgen und herrichten. Es gibt dort auf dem Grundstück noch einen ehemaligen Schweinestall mit Dachboden. Aktuell ist dort die ober Hälfte der Tür offen. Ich hoffe, dass sie auch dort Unterschupf finden.
Wir wohnen 300m Luftlinie entfernt und die Katzen vom Nachbargründstück waren bisher noch nicht hier auf unserem Hof.
Ob sie sich hier herüber orientieren, wenn sich ihre Verhältnisse nun verändert haben, kann ich nicht vorhersehen.

Und ja Andreas, so ist es. Wir sind mit den 6 Katzen hier im Haushalt (4 davon Freigänger) wirklich ausgelastet.



Zitat
Nemi, welches Präparat Vitamin B12 gibst Du den Damen? Ich würde gern Isaak ein wenig zusätzlich verabreichen, der ist mir nicht so fit wie ich es gern hätte.
aus dem hiesigen Drogeriemarkt "sunlife" heisst die Marke. Vit B12 Minitabletten mit Aminosäuren, B1, B2, B6 - sie sind so klein wie eine Süßstofftablette.
Vorher habe ich B-Komplex von Ratiopharm in die Katzenmilch gegeben.
Der Hinweis stammt von  dieser Internetseite (weiter unten) und war für mich sehr hilfreich.
da heisst es:
Zitat
Vitamin B-Komplex-Ratiopharm

In der deutschen Nierenliste wird der Vitamin B-KOMPLEX-Ratiopharm empfohlen. Erhältlich rezeptfrei in jeder Apotheke oder bei vielen Onlinehändlern, 60 Kapseln kosten ab 7 €.

Die Dosierung ist 1/3 Kapsel täglich. Am besten füllen Sie eine Spritze mit 1,5 ml Wasser, leeren den Inhalt einer Kapsel hinein und schütteln gut durch. Davon bekommt Ihre Katze täglich 0,5 ml. Den Rest bitte im Kühlschrank aufbewahren, da Vitamine licht- und wärmeempfindlich sind.

Ich bin darauf gestossen, weil Mia's Nierenwerte nicht mehr optimal sind und sich erste Anzeichen einer Nierenschwäche (CNE) zeigen. Die Katzen haben dann schon in der Anfangsphase durch die vermehrte Urinausscheidung eine erhöhten Vit B Bedarf, weil ein erhöter Verlust besteht (hier erklärt).

- Da Luna nach ihrem Herzinfakt auch noch ziemlich schlapp war, haben beide Katzen nach Rücksprache mit unserem TA das Vitamin B-Komplex bekommen.

- Ausserdem haben beide Mädels ihren Eisenwert im "Keller" gehabt, so dass ich eine kombinierte Zusatzversorgung mit Eisen (hier gibt es immer wieder frisches rohes Fleisch) und eben die B-Vitamine für gut befunden haben, um einer drohenden Anämie vorzubeugen.



Titel: Re: us alte Nachbarkatze u. ihre Freundin MiniMia
Beitrag von: Dicentra am 05. November 2017, 23:32:03
Vielen lieben Dank für die ausführlichen Informationen. Ich werde das auf jeden Fall erst mal mit der TÄ absprechen.

Ja, schwer zu sagen, ob die Katzen es vielleicht ganz gern haben, draußen zu sein. Ich könnte mir aber vorstellen, dass die meisten Freigänger, die zumindest längere Zeit im Haus gewohnt haben, es lieben, sich hin und wieder auf ein kuscheliges, ruhiges warmes Plätzchen drinnen zurückziehen zu können. Wollte sich die Exfrau nicht um eine kümmern?

Dass ihr ausgelastet seid, steht außer Frage. Zum Glück scheint sich bei euch etwas Routine im Tagesablauf eingestellt zu haben, da die beiden Mädels anscheinend stabil sind, und das hilft schon enorm. Dann habt ihr auch wieder ein bisschen mehr Zeit für die anderen.
Titel: Re: us alte Nachbarkatze u. ihre Freundin MiniMia
Beitrag von: Nemesia Elfensp. am 06. November 2017, 00:31:04
Vielen lieben Dank für die ausführlichen Informationen. Ich werde das auf jeden Fall erst mal mit der TÄ absprechen.
gute Besserung für den kleinen Prinzen :)


Zitat
Ja, schwer zu sagen, ob die Katzen es vielleicht ganz gern haben, draußen zu sein. Ich könnte mir aber vorstellen, dass die meisten Freigänger, die zumindest längere Zeit im Haus gewohnt haben, es lieben, sich hin und wieder auf ein kuscheliges, ruhiges warmes Plätzchen drinnen zurückziehen zu können.
Wir sehen es auch bei unseren 4 Freigängern, dass sie sich im Sommer viel mehr draussen aufhalten - nur der Hunger auf Leckereien, das Bedürfnis ungestört schlafen zu wollen und manchmal wollen sie auch gekrault werden, das treibt sie dann rein.
Jetzt wo es immer kühler wird und besonders wenn es nass und regnerisch ist, sind sie deutlich mehr drinnen und kommen auch alle 4 zur Nacht herein.


Zitat
Wollte sich die Exfrau nicht um eine kümmern?
Das hat sie auch getan. Hatte eine Katze schon vor der Trennung gut vermittelt und kommt jetzt für einen Grossteil der laufenden Kosten für Mia und Luna auf. Sie war auch schon mehrfach hier bei uns und freut sich wirklich sehr für die Beiden, so wie sie jetzt ausschauen und wie es ihnen jetzt geht.


Zitat
Dass ihr ausgelastet seid, steht außer Frage. Zum Glück scheint sich bei euch etwas Routine im Tagesablauf eingestellt zu haben, da die beiden Mädels anscheinend stabil sind, und das hilft schon enorm. Dann habt ihr auch wieder ein bisschen mehr Zeit für die anderen.
Für das Kleeblatt hatte sich eigentlich nichts verändert, an ihrer Zeit hatten wir nichts beschnitten. Die Zeit, die wir für die Mädels brauchen, die kommt aus anderen Quellen :)
Aber es stimmt, wir merken jetzt schon ein grosser Unterschied nur alleine dadurch, dass wir Luna nicht mehr alle 2-3 Stunden füttern. Dieses engmaschige Anbieten von Futter und Flüssigkeit war natürlich zeitaufweniger, war aber der Schlüssel zum Erfolg.
Sie frisst jetzt so wie Mia Morgens, Nachmittags und meist noch einmal eine Kleinigkeit zur Nacht.









Titel: Re: us alte Nachbarkatze u. ihre Freundin MiniMia
Beitrag von: Barbarea vulgaris † am 06. November 2017, 09:17:56
Nemie, meinste Ihr könntet wieder mal Bilder machen? Nicht nur von Mia und Luna, sondern auch vom Kleeblatt.

Knuddelchen an alle, auch an die armen Ausgewilderten.
Titel: Re: us alte Nachbarkatze u. ihre Freundin MiniMia
Beitrag von: ShirinM am 07. November 2017, 17:06:46
Diese schöne Geschichte von MimiMia und Luna habe ich mit großem Respekt für eure Tierliebe gelesen, @Nemesia :)

Dazu fehlt jetzt nur noch ein Happy-End für die armen Rausgeworfenen :-\ - Gibt´s denn kein Tierheim oder Katzenschutzinitiative in der Nähe, die da tätig werden könnten?
Titel: Re: us alte Nachbarkatze u. ihre Freundin MiniMia
Beitrag von: Weidenkatz am 11. November 2017, 11:37:24
Wie bastelt ihr isolierte Kisten? ???
Aus Karton, Holz?
Titel: Re: us alte Nachbarkatze u. ihre Freundin MiniMia
Beitrag von: Barbarea vulgaris † am 11. November 2017, 12:05:55
Weidenkatz, ich habe früher z.B. bei Dehner Styropor-kästen gebettelt in denen sie Zierfische bekommen haben.
Einen passenden Einstieg reingeschnitten und fertig.
Man kann die Kisten auch noch dick mit Zeitungspapier ummanteln und dann dicke Mülltüten außen rum kleben, damit sie vor Feuchtigkeit geschützt sind.
Titel: Re: us alte Nachbarkatze u. ihre Freundin MiniMia
Beitrag von: Weidenkatz am 11. November 2017, 12:20:37
O.k.! Danke  :D
Titel: Re: us alte Nachbarkatze u. ihre Freundin MiniMia
Beitrag von: Nemesia Elfensp. am 11. November 2017, 12:58:25
Wie bastelt ihr isolierte Kisten? ???
Aus Karton, Holz?
Beim Nachbarn ist die Terrasse überdacht und so habe ich eine grossen Karton mit einem kleineren Karton bestückt, an einer schmalen Seite der Doppelkiste eine "Tür" hineingeschnitten, und die Zwischenräume im Inneren mit Luftpolsterfolie - auch von unten und besonders wichtig, von oben - ausgefüllt.
Den inneren Karton habe ich mit einem alten Bettbezug ausgelegt.
Das ganze steht auf eine Kunststoffmatte zum Schuhe abstreifen, damit es keinen direkten Bodenkontakt zu den dort verlegten Wegeplatten hat.

LG
Nemi
Titel: Re: us alte Nachbarkatze u. ihre Freundin MiniMia
Beitrag von: Nemesia Elfensp. am 29. November 2017, 11:40:02
Luna hat weiter zugenommen: 4000g wiegt sie nun!
Von wegen: "alte Katzen sind immer dünn" Das stimmt so also nicht. Unsere TA hat sich auch über die Gewichtszunahme und über die deutlich bessere Fellqualität gefreut.
Wobei der Anlass unseres Besuches in der TA-Praxis mal wieder Lunas Herzprobleme waren - sie hat mal wieder Untertemperatur ::) und entsprechende Herzrhythmusprobleme und also keinen Appetit. Sonntag haben wir uns das angeguckt - nix half und Montagmorgen habe ich sofort einen Termin für 19:00h gemacht. Frisst sie nicht, nimmt sie auch keine Medikamente - ein NoGo, also ab zum TA.

Wir haben uns besprochen, was war zuerst da?
Die schlechtere Befindlichkeit und daraus der verminderte Appetit oder anders herum?
"Aber sie muss ja gefressen haben, den sonst hätte sie ja nicht weiter zugenommen." meine der TA. Recht hat er, aber sobald sie das Futter verweigert, bekomme ich ja auch die Tablette nicht in die Katz, was zur Folge hat, dass der herzunterstützende Effekt der Medikamente wegfällt und dies dann sofort zur Untertemperatur führt, was einen veringerten Appetit...................die Abwärtsspirale funktioniert da leider sehr zuverlässig ::)

Also hat er das Herzmedikament nun erst einmal gespritzt, damit der Teufelskreis wieder durchbrochen werden kann. Und tataaaaa: Heute morgen haben Madam wieder gespeist :D ................noch nicht sonderlich viel, aber immerhin.

Unser TA meinte dann noch: "Alles steht und fällt mit der genauen Beobachtung der Katze durch den Halter."

Und weiter hat er vorgescchlagen, dass wir Luna - sobald sie wieder frisst und also auch wieder Flüssigkeit zu sich nimmt, eine minimale Dosierung eine Entwässerungspräperates zusätzlich zum Herzmedikament geben. Erst einige Tage täglich und dann nur noch jeden zweiten Tag, damit wir auf der einen Seite eine entlastende Wirkung für Herz und Lunge haben, aber auf der anderen Seite nur so wenig Medikamente wie eben möglich verwenden.
In 2 Tagen wünscht er eine telefonische Rückmeldung.

Aktuell sitz Mia auf der obersten Etage des Regals und beobachtet die Meisen im gegenüberliegenden Bombeergestrüpp und ihrer Freundin Luna schläft.

Das ist auch so eine Sache: Lass ich sie schlafen, oder "störe" ich sie in entsprechenden Abständen?  Ich habe mich entschieden, einmal öfter zu "stören", damit sie auch einmal öfter die Möglichkeit hat etwas zu trinken oder zu fressen - über den Hunger "hinweggeschlafen" ist schnell geschehen.

Grade ist die Gelegenheit günstig: Luna ist wach, sitzt an der Tür und schaut zu mir herüber.
Ich geh mal rüber und turtel mit den Damen :)



Titel: Re: us alte Nachbarkatze u. ihre Freundin MiniMia
Beitrag von: Barbarea vulgaris † am 29. November 2017, 12:00:48
Nemi, weiter alle Gute für Luna und Mia. Und, ja, ab, geh kuscheln.
Gibt es mal wieder Bilder, bitte?
Titel: Re: us alte Nachbarkatze u. ihre Freundin MiniMia
Beitrag von: Nemesia Elfensp. am 29. November 2017, 16:50:08
.........
............
Das ist auch so eine Sache: Lass ich sie schlafen, oder "störe" ich sie in entsprechenden Abständen?  Ich habe mich entschieden, einmal öfter zu "stören", damit sie auch einmal öfter die Möglichkeit hat etwas zu trinken oder zu fressen - über den Hunger "hinweggeschlafen" ist schnell geschehen.
;D

ja, ja ;D der Mensch denkt und die Katze lenkt.............oder so ähnlich :)
- Um 8h haben die Damen gefrühstückt - dann geschlafen,

- dann um 11h regte sich wieder etwas - ich also um 11:40 mit warmer Katzenmilch und einem kleinen Klecks Frischkäse wieder rüber. Sie haben mich angeguckt, den Teller beschnuppert und..................sich wieder schlafen gelegt.

- Um 15h trabt Nemi also wieder rüber: diesmal eine Tasse warme Rinderbrühe, ungewürzt nur mit ein paar Bröckchen Rindfleisch und einem kleinen Stich Butter darin (lecker, ich habe den Vorkoster gemacht :D es ist nicht zu heiss und nicht zu kalt) - frische Teller, alles nett verteilt und?.................
Luna hob den Kopf (blieb aber liegen), sah mir verschlafen beim Anrichten zu, ich liess sie probeschnuppern, sie bedankte sich höflich und legte ihr weises Haupt wieder adrett auf die Vorderpfötchen, um....................genau :) weiter zu schlafen. ::)

Na wenigstens liegt sie in der Wärmekiste. ::)

ah :D :D :D es tut sich etwas: Mia sitzt an der Türe und fragt: "Miau? Gibts hier eigentlich nix zu essen?"




Titel: Re: us alte Nachbarkatze u. ihre Freundin MiniMia
Beitrag von: Barbarea vulgaris † am 29. November 2017, 17:26:24
Nemi, *ich schmeiß mich weg* Aber genauso sind sie.

Heute Versuch Nr. 1, dass Thommy im Flur, offene Haustüre natürlich, sein Naßfutter ißt. Zumindest einen Teil Den Rest mampft er jetzt im Futterhaus auf seiner warmen Decke. Ich versuchte vorsichtig die Türe ein bissle mehr zu schließen, keine Chance, schon war Mr. Hinkebeinchen wieder draußen.

Titel: Re: us alte Nachbarkatze u. ihre Freundin MiniMia
Beitrag von: Rockii am 29. November 2017, 21:10:02
Oh ja, Nemi, bei den kleinen Katzendamen ist wirklich eine Extraportion Geduld und Einfühlungsvermögen gefragt! Ich drücke fest die Daumen, dass die Mia-Maus sich weiter stabilisiert und brav ihre Medikamente nimmt!
Titel: Re: us alte Nachbarkatze u. ihre Freundin MiniMia
Beitrag von: Nemesia Elfensp. am 08. Dezember 2017, 12:24:29
Weil Luna immer wieder mit erheblicher Untertemperatur und entsprechend schlechter Verfassung zu kämpfen hat, waren wir am Montag mit ihr zum Herzultraschall - das Ergebniss war noch schlechter als ich schon vermutet hatte.
Noch während der Untersuchung wurden wir gefragt, ob Luna mal mit Hundefutter ernährt wurde, das Herz könnte eine solchen Schaden durch einen Taurinmangel bekommen haben..............

Aber am Ende diagnostizierte die Kardiologin dann keine dilatative sondern eine restriktive Cardiomyopathie mit Rhythmusstörungen und massiver Vorhoferweiterung auf beiden Herzseiten.
Zitat: "Bei Katzen ein eher seltener Befund. Sie ist sehr schwer krank und hat keine gute Prognose."
Sie sagte weiter:
"Sie müssen sich nicht heute entscheiden ob Luna eingeschläfert werden soll, aber wenn nicht, dann braucht Luna unbedingt zusätzliche Medikamente zu den bisherigen.
Luna wirkt auf mich eigentlich nicht, als wenn sie keine Lust mehr hätte zu leben. Aber wenn sie eine Verschlechterung haben sollte, dann würde ich sie gehen lassen."
Die Ärztin beschrieb dann verschiedene Szenarien, was geschehen könnte - ich war sehr dankbar für die gute Aufklärung!

Luna bekommt nun 4 Medikamente um den Blutdruck zu senken, den Herzrhythmus zu stabilisieren, das schwache Herz zu entlasten und eine unerwünschte Blutgerinnung am falschen Ort zu verhindern.

Wir haben so entschieden, weil sie noch so viel Interesse an allem zeigt, gesprächig ist und schlicht noch nicht den Eindruck macht, als wolle sie lieber sterben.


Ich habe nun aus der Apotheke Leerkapseln geholt und fülle diese mit den diversen Medikamenten, um die Medikamentengabe auch unabhängig von Lunas Fressverhalten und Appetit zu ermöglichen - aber aktuell ist ihre Körpertemperatur wieder besser und so frisst sie wieder mit Appetit.

Titel: Re: us alte Nachbarkatze u. ihre Freundin MiniMia
Beitrag von: Barbarea vulgaris † am 08. Dezember 2017, 14:02:16
Nemi, alle Daumen sind für die kleine Luna gedrückt. Ich hoffe so sehr, dass es ihr mit den Medikamenten gut geht.
Und natürlich, dass Ihr noch eine lange Zeit zusammen habt, Ihr und Mia mit Luna.
Titel: Re: us alte Nachbarkatze u. ihre Freundin MiniMia
Beitrag von: Waldschrat am 08. Dezember 2017, 14:16:39
*drückt mit*

Nach dem unerfreulichen Vornemileben hat sie noch ein paar schöne Mitnemitage verdient.
Titel: Re: us alte Nachbarkatze u. ihre Freundin MiniMia
Beitrag von: Gartenlady am 08. Dezember 2017, 14:34:22
Das denke ich auch und ich sehe, dass sie das unerhörte Glück hat, eine angenehme Umsorgung am Ende ihres Lebens zu haben.

Nicht jedem von uns ist das vergönnt.
Titel: Re: us alte Nachbarkatze u. ihre Freundin MiniMia
Beitrag von: Wühlmaus am 08. Dezember 2017, 14:44:05
Oh Nemi :o
Wie hart für euch, aber welch ein Glück für Luna, dass sie euch hat!
Titel: Re: us alte Nachbarkatze u. ihre Freundin MiniMia
Beitrag von: Rockii am 08. Dezember 2017, 16:25:13
Ach je, die arme kleine Maus! Alle Pfötchen und Daumen sind auch von uns gedrückt, dass die Medikamente und eure Fürsorge ihr noch eine schöne Zeit bei euch ermöglichen mögen.
Titel: Re: us alte Nachbarkatze u. ihre Freundin MiniMia
Beitrag von: Nemesia Elfensp. am 08. Dezember 2017, 17:13:35
Alle zusammen :D

Das übliche Ritual war morgens: Kaffee kochen, das Kleeblatt und auch die beiden Mädels füttern, warten bis alle 4 Katzen zur Morgentoilette in den Garten entschwunden waren und dann den beiden Mädels die Türen öffen, damit sie zu uns in die Wohnküche kommen konnten.
Sie warteten inzwischen schon darauf und kamen immer erfreut angelaufen.

 :) ich hatte schon seid etwa 10 Tagen das Gefühl, sie würden sich wohl alle vertragen, aber Luna ging es ja nicht so gut und da wollten wir keinen unnötigen Stress, keine Aufregung für sie.
Aber sie hat uns auch immer wieder "gesagt" dass sie sooo gerne jederzeit zu uns herüber in die Wohnküche kommen würde. Sie saß dann im Seniorenzimmer auf ihrer Seite vor der durchsichtigen Tür mit der Plexiglasscheibe und sah intensiv zu uns herüber. Manchmal hörten wir sogar ein leises "Miau"...........- zum herzerweichen.

Immer wieder waren sich die 6 Katzen "begegnet" zwar mit einer Tür/ Schleuse dazwischen, aber sie konnten sich immer sehen, riechen und hören - sie waren sich über die letzten Monate bekannter geworden und sicherlich nicht mehr fremd.

Heute hatte ich so stark das Gefühl, dass es Luna gut tun würde nach ihren Wünschen in unserer Nähe sein zu können.

Die beiden Mädels stromerten also in der Küche und nebenan im Seniorenzimmer herum.
Plötzlich stand dann unsere Ronja draussen vor der Hintertür zum Garten und begehrte Einlass. "..........soll ich?" fragte mein Mann.
"Mia ist gerade im Seniorenzimmer, mach da mal zu - eins nach dem anderen. Ja, Ronja ist immer defensiv - lass sie mal rein"
.................und tatsächlich.
Die beiden Damen des Hauses Elfenspucke Luna u. Ronja gingen vorsichtig aufeinander zu, schoben ihre Nasen vorsichtig vor und...........beschnupperten sich sehr zurückhaltend. Sie erkannten einander offensichtlich. Ronja zog sich ruhig zurück, Luna fauchte bei dieser Bewegung einmal sehr leise, quasie vorsorglich ::).
Aber da hatte sich Ronja schon im gebührenden Abstand niedergesetzt, sah Luna gar nicht mehr an und putzte sich wie selbstverständlich - eine gute Beschwichtigungsgeste.
Daraufhin blieb Luna ebenfalls sitzen und Ronja trollte sich dann einen Moment später ohne noch einmal aufzuschauen auf ihre Wolldecke vor dem Ofen. Das wars also mit Ronja und Luna :D Kein Zanken, kein Keifen.

Nach einer kleinen Weile trug GG us Luna für den Mittagsschlaf wieder ins Seniorenzimmer :D


Aber das war noch nicht alles für den heutigen Tag.................

Nach einer Weile kamen Karlchen und Pixi auch herein und gemeinsam mit Ronja lagen nun 3 der 4 Kleeblattkatzen, jede auf ihrem Lieblingsplatz und schliefen ihren Nachmittagsschlaf in der Wohnküche.
Luna und Mia allerdings, waren damit schon durch und............standen gemeinsam vor der Plexiglastür und bettelten lautstark um Einlass in die Wohnküche :o :o :o
Da habe ich es getan - ich habe ihnen die Tür geöffnet, sie kamen beide in die Küche gelaufen und .........................nichts ist geschehen :D Karlo guckte etwas verdutzt, aber es sah eher aus wie: "Muss das grade jetzt sein? ich will schlafen!" und das tat er dann auch gleich wieder.
Ronja sah nur kurz auf und drehte sich dann anders herum zum weiterschlafen auf ihrer Decke vor dem Ofen. Nur Pixi und Mia massen einander für eine Weile mit Blicken..............aber das wars auch da.
Und Luna?
Die kam schnurstraks zu mir und erklomm den Katzenstuhl neben meinem Sitzplatz um sich direkt einzurollen und zu schlafen.............ach ne halt, sie schien noch etwas zu wollen.........sie kam ganz nahe heran und hob sachte die linke Vorderpfote (ich übertreibe hier jetzt wirklich nicht), setzte mir die Vorderpfote vorsichtig auf meinen Unterarm, holte die andere Vorderpfote dazu und...............begann zu treteln - ich war sprachlos und zu Tränen gerührt.
Nach diesem Moment der Nähe, stieg sie wieder zurück auf den Stuhl, rollte sich wieder ein und schlief dann zufrieden neben mir.
Inzwischen hatte sich Mia zu meiner linken Seite eingerollt und es lagen überall schlafende Katzen, :D da saß ich dann mittenmang in meinem kleinen Paradies. Ich fühle mich so sehr beschenkt!








Titel: Re: us alte Nachbarkatze u. ihre Freundin MiniMia
Beitrag von: Waldschrat am 08. Dezember 2017, 17:20:52
Also - ich geb es ungern zu weil - so bin ich nicht erzogen und die eigene Erziehung kann man wohl lebenslang nicht wirklich ablegen - bei solchen Beiträgen krieg ich immer Pippi in die Augen. Ihr seid toll  :-*
Titel: Re: us alte Nachbarkatze u. ihre Freundin MiniMia
Beitrag von: AndreasR am 08. Dezember 2017, 18:42:49
Waldschrat, da bist Du nicht der einzige, (sicher nicht nur) mir geht es genauso, wenn man solche wunderbaren Katzengeschichten hier liest. :)
Titel: Re: us alte Nachbarkatze u. ihre Freundin MiniMia
Beitrag von: Barbarea vulgaris † am 08. Dezember 2017, 18:52:28
Nemi, oh schön. ich kann das gut nachfühlen, man fühlt sich dann so beschenkt und so glücklich.
Und ja, Pipi habe ich auch in den Augen. da braucht es bei mir eh nicht viel  :-[

Knuddelchen an alle Miezen.
Titel: Re: us alte Nachbarkatze u. ihre Freundin MiniMia
Beitrag von: Roeschen1 am 08. Dezember 2017, 19:18:56
Wunderschön, diese friedliche Gemeinschaft,
...ick freu mir wie Bolle...
Titel: Re: us alte Nachbarkatze u. ihre Freundin MiniMia
Beitrag von: Klio am 08. Dezember 2017, 20:29:15
Nemi, Waldschrat hat es bestens ausgedrückt...da bleibt nix hinzuzufügen!

Bei Felix wurde dilatative Kardiomyopathie diagnostiziert, als ich das erste Mal mit ihm beim Tierarzt war, er bekam Tabletten (Fortecor?). Als es ihm vor 2 oder 3 Jahren bei Sommerhitze schlechter ging - er legte sich mitten im Laufen auf die Seite und hechelte - wurde nach Ultraschall auf Benazecare umgestellt. Bei ihm klappt das recht gut, man merkt ihm eigentlich nichts an - er schläft viel und die Medikamente entwässern sehr. Allerdings ist er wohl jünger als Eure beiden Katzen und hat hier kein mieses Futter bekommen...

Alles Gute weiterhin für die Nemi´schen 2- und 4-Beiner :)
Titel: Re: us alte Nachbarkatze u. ihre Freundin MiniMia
Beitrag von: Rockii am 08. Dezember 2017, 21:58:46
 :D Was für eine wunderschöne, herzerwärmende Katzengeschichte, Nemi! Gerade das Richtige zur Weihnachtszeit!
Titel: Re: us alte Nachbarkatze u. ihre Freundin MiniMia
Beitrag von: Nemesia Elfensp. am 09. Dezember 2017, 00:28:04
 :'( ach Ihr Lieben..............Ihr habt recht, es war ein goldener Tag.


Heute Abend ist Luna aus ihrem Schlaf hier in unserer Mitte aufgewacht und plötzlich schwer atmend und hustend in das kühlere Seniorenzimmer gelaufen. Dort ist sie zusammengebrochen.
Wir wussten sofort was das bedeutet. Binnen 30 Minuten waren wir bei unserem Tierarzt. So konnten wir für sie wenigstens einen langen qualvollen Tod verhindern.
Wir werden sie morgen beisetzen.

Ich hatte mir so sehr gewünscht, dass ihr die Medikamente helfen würden und wir noch ein wenig länger Zeit miteinander haben würden.
Aber ich will mich nicht beklagen.
Wir hatten einen wunderschönen Abschiedstag und so hat Luna an ihrem letzten Lebenstag dafür gesorgt, daß ihre Freundin Mia Anschluss an das Kleeblatt bekommt - us Luna war wohl eine sehr weise Katze.





Titel: Re: us alte Nachbarkatze u. ihre Freundin MiniMia
Beitrag von: Waldschrat am 09. Dezember 2017, 00:30:35
 :'( :'( :'(
Titel: Re: us alte Nachbarkatze u. ihre Freundin MiniMia
Beitrag von: Klio am 09. Dezember 2017, 00:42:43
Ach Nemi :'( :'( :'(
Titel: Re: us alte Nachbarkatze u. ihre Freundin MiniMia
Beitrag von: AndreasR am 09. Dezember 2017, 00:45:29
Ach Mensch, jetzt ist das mehr als nur etwas "Pipi in den Augen". :'( Fühlt Euch alle gedrückt, das war wirklich ein denkwürdiger Tag, von dem man nur das Beste in Erinnerung halten sollte.
Titel: Re: us alte Nachbarkatze u. ihre Freundin MiniMia
Beitrag von: Wühlmaus am 09. Dezember 2017, 01:17:37
Nemi - mir fehlen die Worte :'(
Titel: Re: us alte Nachbarkatze u. ihre Freundin MiniMia
Beitrag von: martina. am 09. Dezember 2017, 08:12:33
 :'( :'( :'(

*drückt Nemi*

Wir hatten einen wunderschönen Abschiedstag und so hat Luna an ihrem letzten Lebenstag dafür gesorgt, daß ihre Freundin Mia Anschluss an das Kleeblatt bekommt - us Luna war wohl eine sehr weise Katze.

Das war sie wohl und so habt ihr eine wunderbare Erinnerung.

Titel: Re: us alte Nachbarkatze u. ihre Freundin MiniMia
Beitrag von: Obstjiffel am 09. Dezember 2017, 08:50:38
*drück dich lieb Nemi* Da hat die kleine Maus euch noch gezeigt, wie gut es ihr mit euch ging und sich wohl auch verabschiedet. Bin so froh, dass sie ruhig und entspannt ihre letzte Zeit noch genießen und eure Liebe tanken konnte. Nun geht sie leichtfüßig über den Regenbogen. Unser Hildchen stromert da am Ende des Bogens auch noch herum, hab sie in Gedanken gebeten aufs Lunchen zu warten. Dann können sie gemeinsam zu den anderen Sternchen gelangen.
Titel: Re: us alte Nachbarkatze u. ihre Freundin MiniMia
Beitrag von: Anubias am 09. Dezember 2017, 09:04:22
Ach Nemi *umarmt Nemi*  :'(

Da habt Ihr Luna immerhin noch eine Weile richtig glücklich machen können und sie hat so für Mia gesorgt...
Titel: Re: us alte Nachbarkatze u. ihre Freundin MiniMia
Beitrag von: Gartenlady am 09. Dezember 2017, 10:15:53
... und sie hatte noch genügend Kraft um sich zu bedanken mit einem schönen Abschied.


Unser jahrzehntelanges Urlaubsziel in Südtirol in einem abgelegenen Dorf, das übrigens auch enairas jahrzehntelanges Urlaubsziel ist, war ein Hotel, das auch Bauerhof ist. Natürlich gibt es dort Katzen, sie leben im Stall und in der Scheune und ernähren sich vermutlich selbst. Eines Tages brachte eine der Katzen ihre Babys eins nach dem anderen in die Küche, dann ging sie und kam nie wieder. Sie hat am Ende ihre Babys den Menschen anvertraut.
Titel: Re: us alte Nachbarkatze u. ihre Freundin MiniMia
Beitrag von: Barbarea vulgaris † am 09. Dezember 2017, 10:20:19
Nemi, ich nehm Dich ganz fest in die Arme und weine mit Dir.

Traurige Grüße
Barbara
Titel: Re: us alte Nachbarkatze u. ihre Freundin MiniMia
Beitrag von: erhama am 09. Dezember 2017, 10:31:59
Liebe Nemi, lieber Herr Elfenspiegel,

es ist hier schon alles geschrieben worden. Wir weinen mit Euch.

Danke, dass Ihr Luna noch gute Tage schenken konntet.

 :'(
Titel: Re: us alte Nachbarkatze u. ihre Freundin MiniMia
Beitrag von: Weidenkatz am 09. Dezember 2017, 10:45:32
  :-[ Wie gut, dass sie ihre letzte Zeit bei euch sein durfte. Alles Liebe :'(
Titel: Re: us alte Nachbarkatze u. ihre Freundin MiniMia
Beitrag von: Rockii am 09. Dezember 2017, 11:25:02
 :'( Ach Nemi, "drück* Sie war schon eine besondere kleine Katzenpersönlichkeit und wird auf immer unvergessen bleiben.  :'(
Titel: Re: us alte Nachbarkatze u. ihre Freundin MiniMia
Beitrag von: Rosenfee am 09. Dezember 2017, 12:43:48
Ach Nemi :'( Ich lese hier nur still mit und bin auf der einen Seite sehr traurig mit Euch, dass Luna über die Regenbogenbrücke gegangen ist, freue mich aber für Euch, dass diese alte weise Katze sich von Euch mit einem Dankeschön verabschiedet hat. Ihr habt ihr soviel Liebe und Geborgenheit geschenkt.
Titel: Re: us alte Nachbarkatze u. ihre Freundin MiniMia
Beitrag von: Nemesia Elfensp. am 09. Dezember 2017, 14:06:59
Ich bin Euch so dankbar für Eure Begleitung und das ich Lunas Schicksal hier mit Euch teilen durfte. Dadurch war es für mich viel besser zu tragen und es war leichter sie zu begleiten - Danke
Ich denke, sie hatte wohl ein recht tragisches Leben.
Aber ihr wenigstens den Abschied aus dem Leben erleichtert zu haben, beruhigt mich doch ein wenig.


............am Montag hatte ich eine sehr späte Bestellung für 4 wurzelnackte Strauchrosen getätigt. Und ich dachte noch so bei mir: "...........na, das ist ja eigentlich gar nicht meine Art so spät im Jahr noch wurzelnackte Rosen einzukaufen..........."
Aber heute ist es mir klar geworden warum das so geschah: Nun habe ich eine schöne Rose, die ich an Luna's Grab pflanzen kann.
Titel: Re: us alte Nachbarkatze u. ihre Freundin MiniMia
Beitrag von: Roeschen1 am 09. Dezember 2017, 14:18:48
Gestern noch voll Freude und heute Tränen und Trauer... :'(
Leider kein Happyend.
Ich fühle mit euch.
Titel: Re: us alte Nachbarkatze u. ihre Freundin MiniMia
Beitrag von: elis am 09. Dezember 2017, 14:23:16
Ach Nemi  :'( :'( ich weine mit Dir. Aber da siehst Du wieder, alles fügt sich irgendwie.
"Weiloisirgendwiazammhängd" übersetzt (Weilallesirgendwiezusammenhängt) .
Du hast ihr nochmal gezeigt, daß das Leben auch schön sein kann und sie hat es Dir gedankt, sie hat Dir einen neuen Platz für eine Rose geschenkt :'( :-*. Man bekommt alles im Leben, das man anderen Menschen-Tieren-Pflanzen an Liebe schenkt, auf irgend eine Weise wieder zurück. Du bist ein glücklicher zufriedener Mensch, das wünsche ich Dir von ganzen Herzen.

lg. elis
Titel: Re: us alte Nachbarkatze u. ihre Freundin MiniMia
Beitrag von: Klio am 09. Dezember 2017, 14:46:53
Nemi, ich wollte euch gestern auch noch schreiben, dann fiel der Computer aus...

Eigentlich kann ich mich jetzt nur mehr den Vorrednern anschließen, wie traurig daß euch nicht mehr gemeinsame Zeit geblieben ist. Ein ganz kleiner Trost ist es doch, daß Luna am Ende ihres Weges noch kennenlernen durfte, was ein schönes Katzenleben bei tollen Menschen bedeutet. So liebevoll wie Du ihren letzten Tag beschrieben hast, bekommt man den Eindruck sie hätte sich noch einmal richtig Entspannen, Ankommen und danach wohl auch Loslassen können. Ein schöner Abschied, bei all der Trauer...

Ich drück euch mal ganz fest aus der Ferne :'(
Titel: Re: us alte Nachbarkatze u. ihre Freundin MiniMia
Beitrag von: jutta am 09. Dezember 2017, 16:55:13
ach, Nemi, das kann ich jetzt kaum glauben. Gestern habe ich mich über die schöne Weihnachtsgeschichte so gefreut und wollte gerade antworten - und jetzt lese ich das!!! :'( Mir fehlen die Worte, aber ihr habt ihr den Abschied so schön wie möglich gemacht!
Titel: Re: us alte Nachbarkatze u. ihre Freundin MiniMia
Beitrag von: Quendula am 10. Dezember 2017, 17:42:03
*knuddelt Nemi ganz leise und vorsichtig*
Titel: Re: us alte Nachbarkatze u. ihre Freundin MiniMia
Beitrag von: Nemesia Elfensp. am 10. Dezember 2017, 20:19:33
"Nimm die Dinge so, wie sie kommen - aber sorge dafür, dass sie so kommen, wie du sie haben willst."


...............sorge dafür, dass sie so kommen, wie du sie haben willst:
Ja, wir wollten so gerne, das Luna noch eine Zeit ohne Durchfall haben durfte - es ist uns geglückt.
Wir wollte auch so gerne für sie, dass sie die Mahlzeiten in ihren letzten Wochen ohne Konkurrenz und Futterneid geniessen kann - so hat es stattgefunden.
Wir durfte dafür sorgen, dass sie nicht mehr frieren musste.
Es war uns gegeben, dass wir ihr eine umgängliche Kumpanin an ihre Seite geben konnte - Mia war immer lieb und sanft mit Luna.
Wir konnten dafür sorgen, dass sie nicht mehr gegen ihren Willen hoch genommen wurde, sondern nur gestreichelt wurde, wenn sie es mochte (sie ging sogar selbst in die Transportbox wenn wir zum Tierarzt fahren wollten).
Wir durfte dafür sorgen, dass sie auf ihre letzen Tage immer das Futter bekam, welches sie am liebsten mochte - Fisch :D .
Wenn sie leise nach uns rief, haben wir sie gehört und sind zu ihr gegangen.
Ich habe mir so sehr gewünscht, dass sie sich auf ihre letzten Tage noch sicher und aufgehoben fühlt - sie hat das ganz offensichtlich gespürt und hat sich mit vielen kleinen zärtlichen Gesten dafür revanchiert.


Nun kann ich die Dinge so nehmen, wie sie gekommen sind :'(

Vielen Dank für Eure Begleitung und Unterstützung - Ihr habt alle dazu beigetragen, dass in Luna's Ende auch etwas Schönes war.

Wir haben sie nun begraben und es liegt eine weiche, weisse Schneedecke auf ihrem Grab und im nächsten Jahr wird dort eine zartrosa Strauchrose blühen.




Titel: Re: us alte Nachbarkatze u. ihre Freundin MiniMia
Beitrag von: Klio am 10. Dezember 2017, 20:36:10
Ach Nemi, seid umarmt. Das hast Du wirklich schön geschrieben :'(
Titel: Re: us alte Nachbarkatze u. ihre Freundin MiniMia
Beitrag von: Barbarea vulgaris † am 10. Dezember 2017, 20:48:15
Nemi, wie schön Du das geschrieben hast. Und ja, Luna war wirklich glücklich bei Euch.

Wie geht es Mia. Sucht sie nach Luna oder schließt sie sich den anderen vieren jetzt an?
Titel: Re: us alte Nachbarkatze u. ihre Freundin MiniMia
Beitrag von: Nemesia Elfensp. am 10. Dezember 2017, 21:29:05
Und ja, Luna war wirklich glücklich bei Euch.
.....nun, auf jeden Fall wirkte sie trotz ihrer schweren Herzerkrankung oft entspannt, wie sie so in ihrem Lieblingskorb lag und über den Rand schaute. Keine Flöhe und keine Ohrmilben mehr - das hat schon sehr zu ihrer Entspannung beigetragen.

Zitat
Wie geht es Mia. Sucht sie nach Luna oder schließt sie sich den anderen vieren jetzt an?
Nein, Mia musste nicht nach Luna suchen. Wir hatte ihr Luna gezeigt und KleinMia ausgiebig Zeit gegeben, sich von Luna zu verabschieden. Und das hat sie auch genutzt.
Dann erst haben wir Luna wieder aus dem Seniorenzimmer genommen und nun geht Mia regelmässig hier in der Wohnküche umher und nimmt mehr oder auch mal weniger geschickt :D Kontakt zu allen anderen auf.
Mit Ronja gab es eine kurze "Unterhaltung" aber kein Fauchen - man respektiert sich.
Pixi bleibt zwar liegen aber fordert gebührenden Abstand durch evtl. anfauchen.
Karlchen kauert sich niedrig auf den Boden und beobachtet nur. Und da Mia wohl eine gewisse Selbstsicherheit an den Tag legt, bewahren die beiden eine entsprechenden Individualabstand.
Ja und unser Toffee ::) scheint sich wohl einmal mit dem erwähnten Individualabstand dezent verrechnet zu haben.............jedenfalls hat Mia ihn gestern in seinen Schranken verwiesen :o MIIIAAAUUUU :o schrie Mia ihn an und Toffee flüchtete augenblicklich und saß danach für 20 Minuten wie eingefroren auf der hintersten Fensterbank und fixierte dieses "Biest".
Ich habe dann die Mia wieder ins Seniorenzimmer bugsiert und bin nach ein paar Minuten scheinheilig mit der kleinen grünen Giesskanne zum Blumengiesen nach hinten zum Toffee gegangen und habe ihn freundlich angesprochen, hab ein paar Blumen gegossen ;D und unverfänglich mit Toffee geplaudert - das half ihm aus seiner Schreckstarre - der arme kleine Toffee :D (er wieg sicherlich doppelt so viel wie Mia)

Heute haben wir die beiden "Paddelchen" aber erst mal nicht wieder aufeinander treffen lassen, damit Toffee weiter gerne herein kommt und in Ruhe fressen kann. Die beiden brauchen wohl etwas mehr Zeit zum Kennenlernen - sei' s drum :D

Aktuell liegt Pixi auf der Küchenbank  - und schläft.
Ronja liegt vor dem Ofen - und schläft.
und Mia liegt bei GG und.................schläft ebenfalls :D
Ronja und Mia liegen knapp 1,5m von einander entfernt, zu Pixi sind es etwa 4 m.

Karlchen und Toffee haben eben etwas Abendbrot gefuttert und sind jetzt draussen im Schnee.


Titel: Re: us alte Nachbarkatze u. ihre Freundin MiniMia
Beitrag von: Roeschen1 am 10. Dezember 2017, 21:38:21
Nemi,
einesteils eine schöne Geschichte,
aber auch eine traurige...
Abschied nehmen...
War sie bei Bewußtsein an ihrem Ende?
Titel: Re: us alte Nachbarkatze u. ihre Freundin MiniMia
Beitrag von: Nemesia Elfensp. am 10. Dezember 2017, 23:23:17
Nemi,
einesteils eine schöne Geschichte,
aber auch eine traurige...
Abschied nehmen...
ja, Abschied ist wohl häufig schwierig für die, die zurückbleiben. Aber die, die nach einer schweren Krankheit endlich gehen dürfen, sind dann frei und von allem Leid erlöst.

Weisst Du Dornröschen, wir haben Luna's Zustand, der Zustand in dem sich ihr Herz befand, ja am vergangenen Montag mit eigenen Augen im Ultraschall gesehen. Die Herzrhythmusstörungen waren so deutlich selbst von uns Laien zu erkennen, die enorme Vergösserung des gesamten Herzens wurde uns von der Kardiologin verdeutlicht und dargelegt.
Sie hatte uns unmissverständlich die Szenarien erklärt und sehr deutlich gemacht, das wir sie unbedingt gehen lassen sollten, wenn sie noch einmal eine Herzattacke haben sollte. "Im Idealfall stirbt sie im Schlaf an einem Herzstillstand" hatte sie gesagt.
"Evtl. hat sie noch etwas Zeit mit einer annehmbaren Lebensqualität, wenn die zusätzlichen Medikamente anschlagen sollten." und sie sagte weiter: "Bei Katzen ist es nicht nur von Befund abhängig, ich habe schon Katzen gesehen mit einem deutlich besserem Befund, die sehr schnell verstorben sind, sie müssen auch Lebenswillen haben, brauchen ihre Medikamente sehr regelmässig, also zuverlässige Pflege durch die Bezitzer. Ich schreibe ihnen die Rezepte und sie entscheiden in den nächsten 24 Stunden, wie sie es handhaben wollen."

Wir hatten uns für einen letzten medikamentösen Versuch entschieden und am Mittwoch die neuen Medikamente hinzu genommen. Und ja, sie wirkte wacher, beweglicher und auch ihre Körpertemperatur war wieder gestiegen. Auch ihre Atemfrequenz hatte sich ganz eindeutig beruhigt, sie bekam viel besser Luft.
Nur so mochten wir ihr auch eine ausführlichere Kontaktaufnahme am Freitagnachmittag mit den anderen Katzen zumuten - ich hatte ja darüber geschrieben - es verlief so ruhig und schön, so schön wie ein letzter Lebenstag sein sollte. Sie muss sich wohl gefühlt haben, wie sonst hätte sie mir ihre Zuwendung durch das Treteln zeigen können.



Zitat
War sie bei Bewußtsein an ihrem Ende?
..............ich denke ja. Ich kann nur sagen, dass sie noch auf der Fahrt zum TA mehrfach ihre Pfote auf meine Finger, die ich ihr in die Box geschoben hatte, gelegt hat. Immer wieder war sie auch wegen der Luftnot unruhig und drehte sich in der recht grossen Transportbox, aber mehrfach suchte sie meine Finger und legte ihre Pfote erst daneben und dann darauf. Ich mochte es erst gar nicht glauben. ich war sehr verwundert darüber. Aber weil es mehrmals geschah, kann es eigentlich kein Zufall mehr gewesen sein.

Beim TA in der Praxis hat sie ihr Bewustsein verloren.
Er hat sie abgehört und bestätigt, dass Luna's Herz nur noch sehr schwach zu hören ist.
"Dieser Zustand kann sich aber durchaus noch 2 oder 3 Stunden hinziehen."sagte er.
Und genau das wollten wir ihr ersparen.
Titel: Re: us alte Nachbarkatze u. ihre Freundin MiniMia
Beitrag von: Roeschen1 am 11. Dezember 2017, 00:14:08
Nemi, danke für deine ausführliche Antwort.
Mich beschäftigt dieses Thema sehr, da ich Samy vor 3 Jahren auch vom Tierarzt einschläfern ließ, da er Krebs hatte und sehr schwach war.
Titel: Re: us alte Nachbarkatze u. ihre Freundin MiniMia
Beitrag von: erhama am 11. Dezember 2017, 09:48:15
Nemi,  danke auch  von mir für die schöne  Geschichte. Ich drück Dich ganz sacht.
Titel: Re: us alte Nachbarkatze u. ihre Freundin MiniMia
Beitrag von: Barbarea vulgaris † am 11. Dezember 2017, 10:27:24
Nemi, vielen Dank für die ausführliche Antwort. Ich bin schon gespannt wie es weiter geht mit Mia und Deinem kleinen Volk. Wie lieb Du den kleinen Toffee beruhigt hast.

ich denk feste an Dich.
Titel: Re: us alte Nachbarkatze u. ihre Freundin MiniMia
Beitrag von: Nemesia Elfensp. am 11. Dezember 2017, 12:45:52
Nemi, danke für deine ausführliche Antwort.
Ich danke Dir, dass Du gefragt hast. Erst habe ich schlucken müsen, aber dann habe ich niedergeschrieben, was ich mit Luna auf der Fahrt noch erlebt habe. Nur durch Deine Frage habe ich es in Worte gekleidet und preis gegeben. Es erschien mir doch gar so kitschig, aber es war tatsächlich genau so.


Zitat
Mich beschäftigt dieses Thema sehr, da ich Samy vor 3 Jahren auch vom Tierarzt einschläfern ließ, da er Krebs hatte und sehr schwach war.
Hast Du denn Zweifel an Deiner Entscheidung?

Meine Meinung ist:
Einem kranken Tieren Sterbehilfe geben zu können, ist für mich eine grosse Chance einen letzten liebevollen Gegendienst zu erweisen.
Grade eine Tumorerkrankung bedeutet oft ein langes Sichtum. Solche Erkrankungen haben einen konsumierenden Charakter, das heisst das betroffenen Wesen baut unaufhaltsam immer weiter ab, die Muskelmasse schwindet und damit wird auch der Herzmuskel immer schwächer, ein Organversagen ist bestimmt kein schöner Tod.

Ich hatte die Kardiologin auch gefragt, wie lange Luna noch schmerzfrei und ohne Luftnot würde leben können. "Nun, (und das war ein wichtiger Satz für mich) wir wissen ja nicht, ob die Herzerkrankung die einzige Erkrankung ist, die Luna hat" sagte sie. "Der Untersuchungsbefund des Herzens ist wirklich schlecht, aber es kann sein, dass sie mit entsprechenden Medikamenten noch ein Jahr gut zurecht kommt, oder aber morgen ihren letzten Herzanfall bekommt."

Die Möglichkeit unsere Tiere Sterbehilfe zu geben, ist meiner Meinung nach hilfreich. Aber den rechten Zeitpunkt dafür zu finden, kann manchmal die viel schwerere Aufgabe sein.

======================================


Mia hatte heute Vormittag schon  "Ausgang" und liegt jetzt hier neben mir.
Ich kann deutlich erkennen, dass sie eigentlich kein "Krawallbruder" ist. Immer wenn sie versehentlich einer der anderen Katzen zu nahe kommt, dann wird sie z.b. von Karlchen moderat angefaucht. Mia wird sofort etwas kleiner/niedriger und sie
geht dann im ausgeprägtem . . .  Zeit  . . . . lupen  . . . tempo . .  mit . . . gesenktem Kopf  . . . . und vorsichtigem Blick an ihm . . . . vorbei 8)
also kann gesagt werden, dass auch Mia die Sprache der Beschwichtigung beherrscht ;D
Karlchen bleibt dann ruhig auf seinem Platz liegen und entspannt sich auch sofort wieder, wenn Mia den gewünschten Abstand wieder erreicht hat. Die Körpersprache der Katzen ist so fein :)


Titel: Re: us alte Nachbarkatze u. ihre Freundin MiniMia
Beitrag von: Barbarea vulgaris † am 11. Dezember 2017, 13:29:10
Nemi, mit wieviel Liebe Du immer von Luna schreibst und auch von Mia. Du wirst sehen, es dauert nicht lange und Deine Bande hat Mia in ihren Kreis aufgenommen.

Draußen hupft das Kuhkätzchen herum. Klatschnaß ist er, aber offenbar ist es bei mir im Garten interessanter und schöner als zu Hause  ::)

Titel: Re: us alte Nachbarkatze u. ihre Freundin MiniMia
Beitrag von: Rockii am 11. Dezember 2017, 15:03:19
Nemi, danke, dass du uns an deinen Erlebnissen -schönen und weniger schönen- teilhaben lässt. Fühle dich umarmt!
Titel: Re: us alte Nachbarkatze u. ihre Freundin MiniMia
Beitrag von: Roeschen1 am 11. Dezember 2017, 16:51:37
Nemi,
ja ich frage mich, ob ich das Recht habe zu bestimmen, wann dieses Leben zu Ende geht.
Es geht hauptsächlich um den Zeitpunkt, wann es soweit ist.
Und es bedeutet Stress für die Tiere, warum nicht zuhause sterben?
Schon 2 Katzen von mir sind in dieser Tierarztpraxis gestorben.
Meine 1. an den Folgen eines Unfalls und Samy durch mich veranlasst. Mein 2. Kater hat sich im Garten zum Sterben hingelegt und ist sanft hinübergegangen, von ihm konnte ich mich ganz lange verabschieden.
In der Tierarztpraxis ging es Samy besser und alles ging so schnell, ich konnte mich kaum verabschieden.
Titel: Re: us alte Nachbarkatze u. ihre Freundin MiniMia
Beitrag von: Gartenlady am 11. Dezember 2017, 17:17:36
Ich kenne das Gefühl, ein Mörder zu sein, aber als unser Hund Shiva todkrank war und ich zufällig beim Kardiologen war als ein anderer Hund eingeschläfert wurde, sagte mir der TA, Sie tun dem Hund einen Gefallen, er denkt nicht wie wir, er denkt nicht an morgen, er denkt nur an sein jetziges Leiden.

Es gibt sicher die Fälle, in denen das Tier sanft hinübergleitet, aber eben auch Fälle wie der von Luna, wenn es z.B. Luftnot gibt, die darf man seinem geliebten Tier nicht zumuten.

Bei unserem Shiva wie bei Luna war es Zeit für den Abschied und Luna wie Shiva haben das deutlich zu erkennen gegeben.
Titel: Re: us alte Nachbarkatze u. ihre Freundin MiniMia
Beitrag von: Wühlmaus am 11. Dezember 2017, 19:18:18
Das sind so schwere Entscheidungen, die sich jeder, der an seinem Tier hängt, gewiss nicht leicht macht.
Als bei Koschka die Diagnose und die Prognose feststanden, habe ich direkt mit der Tierärztin gesprochen ob es möglich sei, dass sie - wenn die Zeit gekommen ist - zu uns nachhause kommen könne. So war es dann auch und ich hatte Koschka die ganze Zeit in den Armen... :'(
Titel: Re: us alte Nachbarkatze u. ihre Freundin MiniMia
Beitrag von: Nemesia Elfensp. am 12. Dezember 2017, 17:18:33
..................habe ich direkt mit der Tierärztin gesprochen ob es möglich sei, dass sie - wenn die Zeit gekommen ist - zu uns nachhause kommen könne. So war es dann auch und ich hatte Koschka die ganze Zeit in den Armen... :'(
ja, das dem sterbenden Wesen, egal ob Mensch oder Tier noch der Stress eine Autofahrt zugemutet wird, finde ich auch nicht schön. So wie Du es für Euch, Du Wühlmaus und Deine Katze Koschka, eingerichtet hast, ist es sicherlich besser und eher annehmbar.
Ich fand die Fahrt in die Tierarztpraxis auch belastend.
Wenn wir wieder einmal vor solch einer Situation stehen, würde ich auch im Vorfeld schauen und organisieren, das der TA zu uns nach Hause kommt.
Wir mussten im letzten Jahr unsere betagte, schwer kranke Stute einschläfern lassen. Das stand es erst gar nicht zur Debatte, ob wir das Pferd bringen - da kam der selbe TA wie selbstverständlich zu uns nach Hause.

==============================




.................tja, hier fügen sich die Dinge nach und nach hin zu einer neuen "Normalität".
Mia hätte ja unmöglich alleine im Seniorenzimmer wohnen können. Sie ist nun noch geselliger und vor allem noch mehr menschenbezogen, dass sie nun ohne Luna, einen echten Anschluss an die Familie braucht.
Wir haben beschlossen, dass wir sie (wegen ihrer FIP-Infektion) sehr wohl weiterhin von den anderen seperat im Seniorenzimmer füttern, aber das wir die weitere Zusammenführung langsam und gemächlich von statten gehen lassen.

Über die Mittagszeit haben Ronja, Karlchen und Mia hier bei mir in der Wohnkücke geschlafen.
Karlchen auf seiner rosa Lieblingswolldecke auf dem Fussboden am Esstisch (leider ist mir kein Foto geglückt)
Ronja drüben auf der grossen Küchenbank. Dort liegt immer ein frisches Bieberspannbettlaken für sie zum kuscheln.
Sie schläft dort für Stunden völlig entspannt, obwohl sie weiß das "die Neue" mit im Raum ist...............nur wenn ich an den Kühlschrank gehe, springt sie auf und steht binnen Sekunden neben mir: "Frischkäse? ? ? ? ?"
Das Geräusch der Kühlschranktür scheint auch im Schlaf bei ihr anzukommen :D :D :D
Titel: Re: us alte Nachbarkatze u. ihre Freundin MiniMia
Beitrag von: Nemesia Elfensp. am 12. Dezember 2017, 17:22:54
und zur selben Zeit schlief Mia hier neben mir auf der kleinen Küchenbank.
Ganz "zufällig" lag da eine dicke Vliesjacke - ganz ideal für kleine alte Katzenmädchen :)
Titel: Re: us alte Nachbarkatze u. ihre Freundin MiniMia
Beitrag von: Barbarea vulgaris † am 12. Dezember 2017, 17:30:12
Nemi, man merkt so richtig beim Lesen wie lieb Du sie alle hast. Und Mia hat ja wirklich den besten Platz erwischt und sich richtig eingekuschelt.
Titel: Re: us alte Nachbarkatze u. ihre Freundin MiniMia
Beitrag von: Nemesia Elfensp. am 12. Dezember 2017, 19:14:20
Nemi, man merkt so richtig beim Lesen wie lieb Du sie alle hast.
  :D das sagt eine, die genau so tickt :-* :-* :-* wie gehts eigentlich dem Thommy und dem Rest der Bande?


Zitat
Und Mia hat ja wirklich den besten Platz erwischt und sich richtig eingekuschelt.
:) ich freue mich auch sehr, dass wir Mia seinerzeit mitgenommen haben. Als wir die beiden Mädels seinerzeit zu uns genommen haben, hatte der Nachbar ja noch gesagt "Was? ? ? Mia auch? ?" und uns ganz geschockt angesehen. Und bevor wir da noch ein einziges Argument ausgesprochen hatten, sagte er schnell: ".............na dann will ich mal keine Rosinen picken und auch die Mia umziehen lassen." Es wirkte so, als wäre es eher eine Art Alibiprotest, den eigentlich war er froh, dass er die komische Luna endlich los werden konnte und da war ihm jeder "Preis" recht.
Und so kam Mia als Lunas Begleiterin zu uns und nun wohnt das kleine Rosinchen hier bei uns :)

Danke liebe Luna, dass du uns die Mia mitgebracht hast.










Titel: Re: us alte Nachbarkatze u. ihre Freundin MiniMia
Beitrag von: Barbarea vulgaris † am 12. Dezember 2017, 19:53:56
Ich nehm an, es geht Thommy gut. Zumindest macht er brav Pipi und Häufchen und ins Klo wie es sich gehört. Aufgegessen hatte er morgens auch. Erst ißt meistens nur nachts.
Gesehen habe ich ihn gestern am Morgen gegen 5 Uhr, da rief er nach mir und hatte Hunger und ging auch gackernd zu mir her.

Heute gab es dann mittags das Royal Canin Calm. Alle haben davon gegessen, nur Thommy noch nicht. Ihn besucht haben schon alle.

Er hat jetzt ein Kartonbettchen bekommen, noch zieht er den Bettkasten vor.

Süß, das Rosinchen. Und ja, Luna wußte genau warum Mia mit umziehen sollte.

Wie geht es eigentlich den anderen Katzen beim Nachbarn?

Der neue Kennel ist riesig, so groß wollte ich doch keinen haben. Ist ja ein Zweitkennel. Nun werde ich den zum Tierheim fahren. Die brauchen ihn dringender als ich.
Titel: Re: us alte Nachbarkatze u. ihre Freundin MiniMia
Beitrag von: Roeschen1 am 13. Dezember 2017, 01:28:05
Nach den dramatischen Ereignissen bei Euch, Nemi,
wie geht es der kleinen Mia?
Titel: Re: us alte Nachbarkatze u. ihre Freundin MiniMia
Beitrag von: Nemesia Elfensp. am 13. Dezember 2017, 11:49:57
Nach den dramatischen Ereignissen bei Euch, Nemi,
wie geht es der kleinen Mia?

Hallo Dornröschen,

Mia wirkt entspannte und aufmerksam, sie frisst und trinkt ihre Katzenmilch und zeigt sich von ihrer besten Seite, indem sie überhaupt nicht auf "Krawall" aus ist.
Immer wieder könne wir sehen, dass sie lieber den weiteren Weg zu ihrem aktuellen Lieblingsliegeplatz hier bei mir auf der Küchenbank wählt, als dass sie einer der anderen Katzen einen Anlass gäbe, sie zu kritisieren.
Aktuell liegt Ronja wieder auf ihrem Platz, oranger Biberspannbezug, auf der anderen Küchenbank, Karlchen liegt wie immer auf der babyrosa Wolldecke und Mia wieder wie auf dem Foto auf der alten Vliesjacke.
Titel: Re: us alte Nachbarkatze u. ihre Freundin MiniMia
Beitrag von: Nemesia Elfensp. am 13. Dezember 2017, 13:15:01
Eben war unser Nachbar auf einen Kaffee zu Besuch.
Ronja bleibt liegen, Karlchen schaut kurz auf und Mia? Die ist begeistert: "mrrrrt? Wer bist denn Du?" kommt sie mit Schwung angelaufen und schwupps sitzt sie beim Nachbarn auf dem Schoss. "Oh, schnurr schnurrrrr!" sagt klein Mia "Du kannst ja richtig toll kraulen - mach noch mal hinter den Ohren bitte - Du kannst ruhig noch mal wieder zum Kaffee rüberkommen." Derweil lag sie der Länge nach auf des Nachbarn Brustkorb und zeigt sich recht angetan. :D :D :D
"Mhhhh ::) :D " freute sich unser Nachbar "was für eine nette Katze und so ein tolles Fell, so seidig!!!" Und er fügt nach einer kleinen Weile mit weiterem Gezirze von Mia noch hinzu: "Sie wirkt jetzt nicht auf mich, als würde sie sehr trauern. Na GsD, denn unsere Katze ist nach dem Tod ihrer Kollegin nie mehr ins Haus gekommen..................wir hatten die verstorbene Kollegin im Vorflur für einen Tag aufgebahrt -  und das wars - danach ist die hinterbliebene Katze nie wieder in diesen Vorflur gegangen."





Titel: Re: us alte Nachbarkatze u. ihre Freundin MiniMia
Beitrag von: Barbarea vulgaris † am 13. Dezember 2017, 13:33:03
Da ist eine kleine Mia wirklich glücklich und zufrieden bei Euch. Und wenn sie so auf den Nachbarn zugeht, dann fühlt sie sich geboren daheim bei den Elfenspiegeln.

So ist Bubu. Besuch kommt und Bubu findet das einfach nur herrlich. Im Gegensatz zu Lilli, die sofort unter dem Herd ins Versteck rennt. Fremde könnten sie beissen, denkt sie offenbar.

Ich fahre dann den viel zu großen Kennel ins Tierheim. Nein, zurückschicken tu ich ihn nicht. Den Aufwand spare ich mir und im Tierheim brauchen sie ihn bestimmt.
Titel: Re: us alte Nachbarkatze u. ihre Freundin MiniMia
Beitrag von: Wühlmaus am 13. Dezember 2017, 14:18:55
Nemi - das ist aber nicht der Nachbar, von dem ihr Mia und Luna "adoptiert" hattet ???
Titel: Re: us alte Nachbarkatze u. ihre Freundin MiniMia
Beitrag von: Nemesia Elfensp. am 13. Dezember 2017, 14:34:35
Nemi - das ist aber nicht der Nachbar, von dem ihr Mia und Luna "adoptiert" hattet ???
aber nein!!! der kommt hier nicht mehr zu Besuch, weil er immer wieder ohne Erlaubnis  - und ich hatte es ihm mehrfach gesagt - nach meiner Gitarre greift. Er hat so eine "ich nehme mir was ich will" -Art. Nun will ich ihn hier nicht mehr in unseren Privaträumen haben.

 :) Das war der andere Nachbar :D -  dort gibt es an 20 Ziegen, 3 Hunde, 2 Katzen und einen Schwung Hühner. Das Ehepaar hat das Herz auf dem rechten Fleck und die wären auch unsere erste Wahl, wenn wir doch mal jemanden zum Einhüten bräuchten.
Titel: Re: us alte Nachbarkatze u. ihre Freundin MiniMia
Beitrag von: Barbarea vulgaris † am 13. Dezember 2017, 15:31:45
Was haben sie sich im Tierheim über den großen Kennel gefreut!

Meine Belohnung bekam ich dann am PC. Mein bordeaufarbener Kennel ist von Marchiodingens, der Clipper 1. Kostet bei Amazon 33,00. Und - da war ein Einzelstück, neu, Ausstellungsstück für 23,00 und ich kriege den. ich freu mich so.
Titel: Re: us alte Nachbarkatze u. ihre Freundin MiniMia
Beitrag von: Roeschen1 am 13. Dezember 2017, 16:56:12
Das sollte zu den Gartentigern,
versehentlich hier bei Nemis Miezen gelandet.
Waldrandspaziergang mit Begleitung,
so weit mitzulaufen hat er sich bisher nicht getraut.
Er war sehr von den Klettermöglichkeiten angetan. Aufregend...
Titel: Re: us alte Nachbarkatze u. ihre Freundin MiniMia
Beitrag von: Barbarea vulgaris † am 13. Dezember 2017, 18:30:44
Dornröschen, so ein tapferes Katerle. Durfte er auf den Arm auf dem Rückweg?
Titel: Re: us alte Nachbarkatze u. ihre Freundin MiniMia
Beitrag von: Dicentra am 20. Dezember 2017, 00:31:52
Nemi, ich bin gerade ziemlich fassungslos. Was für ein Wechselbad der Gefühle ... eben freut man sich so und dann ist plötzlich alles vorbei :'(.

Besser als ihr hätte es keiner machen können - ihr kamt zum rechten Zeitpunkt, um Luna und Mia aus ihrer ausweglosen Lage zu befreien und habt ihnen einen wunderschönen Lebensabend beschert. Ich glaube, so wie ihr auf die kleinen Zeichen geachtet und sie richtig gedeutet habt, so kann nicht jeder mit Tieren umgehen (außer Babs natürlich). Ich hoffe, Mia kommt noch lange in den Genuss eurer Liebe und Fürsorge.

Jetzt hab ich eine Menge Stoff zum Nachdenken.
Titel: Re: Katzenweihnacht für Mia Elfenspucke u. ihre Familie
Beitrag von: Nemesia Elfensp. am 22. Dezember 2017, 22:45:36
Mia ist inzwischen in die Gruppe aufgenommen. Nur Toffee hat ziemlichen Respekt vor ihr, so dass wir ihm nach wie vor die Möglichkeit geben, recht ungestört zu fressen, oder hinaus zu gehen, ohne dabei an Mia vorbei zu müssen.
Ansonsten versteht man einander, übt sich in Achtsamkeit und respektiert die Liegeplätze der anderen Katzen uneingeschränkt.
Nur zur Nacht, oder wenn wir nicht Zuhause sind, trennen wir Mia noch von den anderen und schicken sie ins Katzenzimmer.
Pixi inspiziert das Katzenzimmer inzwischen regelmässig und auch Karlchen zeigte schon reges Interesse, hat es aber noch nicht betreten.



Weihnachtsüberraschung

Heute war hier bei Familie Elfenspucke ganz unerwartet Katzenweihnacht.
Papa Elfenspucke trug am Nachmittag ein grosses schweres Paket in die Wohnküche. Er schnaufte ziemlich und stellte es mitten auf den Tisch........................."hast Du das bestellt?" fragte ich ihn. "Nein, ich dachte Du?" antwortete er mir verdutzt.

Und klar :D die neugierige Pixi saß schwups, neben dem Karton, noch ehe ich auf dem Aufkleber den Absender entziffern konnte. "Zooplus" stand da, wir hatten dort aber gar nicht bestellt......................"aber da steht dein Name und unsere Adresse als Empfänger" sagte mein GG ".......das wird wohl schon so richtig sein."
Inzwischen saß auch Karlchen auf dem Tisch und schnupperte heftig an den Ecken des Kartons und begann sogar ein wenig daran zu kratzen "Nun guck dir diesen Schlingel an und mal wieder auf dem Tisch........................" meinte Vater Elfenspucke.
"Pixi ist aber auch ganz begeistert. Ich glaube, sie kann etwas riechen, was wir nicht riechen können" sagte ich.

Der Karton musste wohl richtig lecker riechen, den die beiden Katzen ließen nicht mehr ab.
Mein Mann nahm die Schere und schon war der Karton vorsichtig geöffnet - kein einziges Barthaar wurde gekrümmt, obwohl das bei diesen neugierigen Katzen nicht ganz einfach war.
Die Klappen wurden zurückgeschlagen, Pixi sprang augenblicklich in den Karton und dann sahen wir, was da so lecker roch:
Mehrere große Tüten Katzentrockenfutter, getreidefrei, 2 mit Ente u. Kartoffel und 2 mit Geflügel u. Lachs.
Das die Katzen das schon ausserhalb des Paketes riechen konnten!!! Jedenfalls waren sie begeistert und sehr interessiert.
Und wir standen und staunten über den gesamten Inhalt des Paketes incl. der 48 Dosen Katzenfutter.
Und ich - ich stand und mir liefen die Tränen: alle Dosen waren Lunas Lieblingsgeschmacksrichtung - Thunfisch,

In dem Moment dachte ich so bei mir:............... da hat die nette Kardiologin, die unsere Luna seinerzeit untersucht hatte, doch wohl unrecht...........man kann auch um eine Katze trauern, die man noch nicht so lange gekannt hat.

Ja und dann fiel mir sofort ein, dass Luna an ihrem letzen Lebenstag, ihre letzte Mahlzeit am späten Nachmittag mit so viel Appetit verspeist hatte - es war auch Thunfisch - und das tröstete mich in diesem Moment ganz mächtig.

Inzwischen forderte Pixi recht energisch eine Geschmacksprobe und wir öffneten endlich eine Tüte Trockenfutter. Jede Katze bekam eine kleine Handvoll vom Trockenfutter und ich begann nun intensiv darüber nachzudenken, wer uns wohl diese Freude geschickt haben konnte...............

"Ja......sehr lecker" war das einhellige Urteil aller Katzen und es war das erste mal, dass Mia und der Rest der Bande in einem Raum fraßen.


Vielen lieben Dank für das große Paket Katzenleckerlis - und frohe Weihnachtsgrüße an die Spenderin!





Titel: Re: us alte Nachbarkatze u. ihre Freundin MiniMia
Beitrag von: elis am 23. Dezember 2017, 00:27:17
 :-* :'( :-* :'( ich freue mich so sehr mit. Das ist schön.

lg elis
Titel: Re: us alte Nachbarkatze u. ihre Freundin MiniMia
Beitrag von: Quendula am 23. Dezember 2017, 10:14:48
Eine schöne Geschichte, Frau Elfenspucke  :D. Das ist das, was ich an Pur so sehr schätze, was Pur so besonders macht - diese Warmherzigkeit und Aufmerksamkeit, ob mit Worten oder mit Taten :D :-*.
Titel: Re: us alte Nachbarkatze u. ihre Freundin MiniMia
Beitrag von: Barbarea vulgaris † am 23. Dezember 2017, 10:18:49
Nemi, oh, bei Dir kam auch ein riesiges Carepaket an? Und was haben sich alle gefreut.
Ob das dieselbe gute Fee gewesen ist wie bei uns?