garten-pur

Garten- und Umwelt => Wassergarten => Thema gestartet von: susanneM am 04. November 2018, 12:47:30

Titel: Hilfe, kleiner Natur -Bachlauf (ohne Pumpe) im Garten
Beitrag von: susanneM am 04. November 2018, 12:47:30
Ihr liebe Gartenfreunde!


Mein kleines Bacherl im Garten möchte ich sooo gerne ändern, trau mich aber nicht wirklich;  wahrscheinlich bin ich jetzt im Alter kompliziert geworden und noch dazu  furchtbar episch, bitte seht mir die Länge meiner Schreibweise nach!

Mein Grundstück hatte über mehrere Wasserberechtigungen /Verpflichtungen (Mitte  19Jhdt.) verfügt. Eine dieser Berechtigungen/Verpflichtungen ist mir verblieben. Rest wurde von der Wasserrechtsbehörde im Wasserbuch gelöscht.

Durch meine kleine Stadt führen eine Reihe von „Fabrikskanäle“ abgezweigt vom Fluss  Schwarza. Damit wurden seinerzeit Kleinindustrien mit Energie versorgt.

Meine Liegenschaft  grenzt unmittelbar im Süden an einen solchen Kanal und ich habe ungefähr 10 nachfolgende Nachbarn mit Wasser zu versorgen=
Wasserpflicht. !!!
Allerdings hab ich mir auch die Berechtigung  selbst Wasser entnehmen zu dürfen  (beruhend auf einen Bescheid von 1873, hoffentlich) gesichert. Darum streite ich noch.

Dieses Bacherl  führt von der Abzweigestelle/Kanal  unter der Erde (im südlichen Garten frostfei im Rohr verglegt) dann im Westen zutage tretend im Norden offen.

Und genau das offen führende Bacherl ist mein derzeitiges Problem.
Das sollte ein nettes kleines Bacherl werden, was es derzeit  g a r  nicht  ist!!.

Wie ich als Kind hier eingezogen bin, gabs mehrere solche kleine  Gewässer – einfach in der Wiese fließend, ohne irgendwelche Untergrundsicherungen. (Folie Betonschalen etc).
Bis 2001 war dieses kleine offene Gewässer in scheußliche  Betonschalen gefasst, schnurgerade und ohne jede Romantik, oder Gartengestaltung. So hab ich  2001 begonnen ein kleines Bächlein draus zu machen. Allerdings mit Teichfolie abgesichert.

ich schreib jetzt gleich mal weiter
Liebe Grüße susannM







Titel: Re: Hilfe, kleiner Natur -Bachlauf (ohne Pumpe) im Garten
Beitrag von: susanneM am 04. November 2018, 12:52:14
Das war dann die Verlegung zu einem netten Bacherl  ::) :P
Hier Arbeiten wir:


(https://up.picr.de/34251997qq.jpg)

so hats dann ausgesehen:


(https://up.picr.de/34251972xo.jpg)



Liebe Brße susanneM


Titel: Re: Hilfe, kleiner Natur -Bachlauf (ohne Pumpe) im Garten
Beitrag von: susanneM am 04. November 2018, 12:59:34
Dann gabs im Jahr 2011/2012 eine Winterkatastrophe, (Feuerwehr von 9:00 bis 15:00).
Ich hab danach das Bacherl neu verlegen lassen müssen.
Eine „Fachfirma“  hat das gemacht. Wie damals besprochen wieder mit Folie.



Sooo und das ist jetzt 9 Jahre her, und ich möchte eigentlich diese Scheußlichkeit mit der grauen Folie los werden!!!!
Wo noch dazu die einzelnen Abschnitte sich  total verändert haben!!

Der Erddruck ist bei aller Sicherung mit kleinen Holzpfählen, weitaus größer als der Wasserdruck!

Ich möchte die Folie wieder entfernen und das Ganze durch die Wiese rinnen lassen  ohne Folie, so wies füher war.

Für Anregungen und Hilfe bin ich euch sehr dankbar, soll ich mich traun?
An u. für sich hab ich einen Lehmboden und ich denke der wird sich nach 60 Jahren nicht verändert haben.
Eher in der Nähe vom Bacherl sitzen einige  Zierpflanzen, wird ihnen der Wasserdruck dann was ausmachen?


(https://up.picr.de/34252014hg.jpg)





(https://up.picr.de/34252017as.jpg)



schaut doch echt furchtbar aus, ich will das gaaar nicht  :( :(

Liebe Güße susanneM









Titel: Re: Hilfe, kleiner Natur -Bachlauf (ohne Pumpe) im Garten
Beitrag von: Roeschen1 am 04. November 2018, 13:07:04
Wenn das früher funktioniert hat, nur Mut.
Du könntest doch ein Testlauf am Ende des Bachlaufs machen.
Folie raus und schauen was passiert.
Titel: Re: Hilfe, kleiner Natur -Bachlauf (ohne Pumpe) im Garten
Beitrag von: partisanengärtner am 04. November 2018, 13:17:15
Hier im Botanischen Garten haben sie so einen Naturbachlauf gemacht.
Funktioniert jatzt seit mehr als einem Jahrzehnt. Der Bauchlauf ist allerdings Pumpengesteuert da kein natürlicher Bachlauf vorhanden ist. Fließt alles in einen riesigen Teich der das Wasserreservoir bildet.
Der Lauf selbst ist mit einer dicken (bis zu ca 20 cm) Lehm/Tonschicht ausgekleidet. Das Material haben sie von der Deckschicht einer Sandgrube.
Damit das nicht ausschwemmt sind da Kiesel und Steine verbaut. So hat die Tonschicht bisher nicht gelitten und der Wasserverlust hält sich auch in Grenzen.
Die Ränder gegen die Ausschwemmung mit Natursteinen in unterschiedlicher Größe verkleidet, die nur mit eben diesem Tongemisch halten. Durch diese Technik ist das auch nicht schlammig und kann durchaus mal verändert werden wenn es mal was neues anzulegen gibt.

Wie gerade ein integrierter Darlingtonien Sumpf. Die Ränder sind in dem Fall mit Gräsern und Gauklerblumen bewachsen sodaß die Steine nur noch im Bett sichtbar sind. Abgesehen von einigen großen Findlingen die da ab und an auftauchen.

Alternativ kann man auch Moorwurzeln integrieren wie ich es jetzt bei den Darlingtonien gemacht habe.
Titel: Re: Hilfe, kleiner Natur -Bachlauf (ohne Pumpe) im Garten
Beitrag von: susanneM am 04. November 2018, 13:21:23
Oh, danke für dein feedback, dornroeschen!

genau das hab ich schon überlegt, dass ich Abschnittsweise die furchtbare Folie rausnehm, und mal schau was passiert.

alles spannend,  ;D  das sollt noch vor dem heurigen Winter passieren.  8) mein ich


liebe Grüße
susanneM
Titel: Re: Hilfe, kleiner Natur -Bachlauf (ohne Pumpe) im Garten
Beitrag von: MD9 am 04. November 2018, 13:25:25
Sieht echt nicht so toll aus.
Also ich würde so vorgehen, erst einmal die Folie so stehen lassen. Rechts und links davon schon mal Erde weg graben um das ganze etwas breiter zu gestalten, auch ruhig mal eine eng stelle lassen aber auch mal etwas breiter und auch tiefer werden als im übrigen Bachverlauf. Bei den Pflanzen die drumherum stehen muss man schauen ob sie die neue Feuchtigkeit vertragen oder eben nicht, bei besonderen Pflanzen würde ich auf jeden Fall Sicherungskopien anderweitig pflanzen. Wenn das soweit erledigt ist Folie raus und mit den vorhandenen Steinen den Bach noch dekorieren und vielleicht auch noch mal die ein oder andere Staustufe einbauen. Und keine Angst, wenn es früher auch ohne Folie ging wird das Heute auch wieder funktionieren.
Titel: Re: Hilfe, kleiner Natur -Bachlauf (ohne Pumpe) im Garten
Beitrag von: partisanengärtner am 04. November 2018, 13:33:58
Einfacher ist allerdings ein neues Bett, das Du in aller Ruhe mit Steinen Holz und Lehm gestaltest.
Im Bot haben sie es allerdings ohne trockenlegen umgestaltet. An den neuen Bereichen trockenen Lehm/Ton hingekippt und erst mal ein paar Tage eingeweicht. Darin dann Steine oder ähnliches zur Stabiliesierung reingedrückt und dann im Bett Verbauungen um die neuen Schlingen einzubeziehen.

Bei den Darlingtonien habe ich beim Zulauf Sphagnumpolster eingesetzt die gleich das Wasser ein wenig filtern. Dabei tolerantere Arten genommen. Aber wir haben hier weiches Wasser. In dem Fall auch keine Steine in die neuen Becken eingesetzt nur am Ausgang wo der gebrochene Blähton am Abschwemmen gehindert werden muss.

Wurzelfilz der Uferbgrünung macht eigentlich schnell alles stabil wenn es gerade kein Sand ist.

Bei Dir ist es sowieso einfacher weil Du auf Wasserverluste kaum Rücksciht nehmen musst.
Ich mach gern mal ein Foto vom Botanischen Garten wie die es gemacht haben.
Titel: Re: Hilfe, kleiner Natur -Bachlauf (ohne Pumpe) im Garten
Beitrag von: Borker am 04. November 2018, 13:36:02
Hallo susaneM

Ich würde die Bachlaufränder mit Verbundmatten belegen und gefärbten Mörtel drauf.

Hierzu mal eine Video

https://www.naturagart.de/shop/Teiche/Folienschutz-Technik/NaturaGart-Verbundmatte/pgNr-1/

Oder die Uferränder einfach flacher machen das der Rest der Folie der noch zu sehen ist mit Ufermatten verdeckt ist .


LG Borker


Titel: Re: Hilfe, kleiner Natur -Bachlauf (ohne Pumpe) im Garten
Beitrag von: partisanengärtner am 04. November 2018, 13:38:08
Bei so einer natürliche Wasserversorgung wohl nicht nötig und schon aufwändig.
Titel: Re: Hilfe, kleiner Natur -Bachlauf (ohne Pumpe) im Garten
Beitrag von: Hyla am 04. November 2018, 14:00:14
Wie ist denn die Situation im Winter bzw. zur Schneeschmelze?
Kann man die häßliche Folienkante nicht umknicken, so dass sie im Rand verschwindet? Also Steine weg, Pflöcke weg, umknicken und Steine wieder drauf.
Ich lebe im flachen Land und habe Bedenken, daß bei der Schneeschmelze so viel Wasser runter kommt, daß Erde weggeschwemmt wird.
Titel: Re: Hilfe, kleiner Natur -Bachlauf (ohne Pumpe) im Garten
Beitrag von: Gartenplaner am 04. November 2018, 14:03:20
Schau mal hier nach Ton-Abdichtung für Teiche, war das Erstbeste, was ich fand, oder einfach mit dem Begriff googeln.
Es gibt auch Ton in Ziegel- oder Plattenform, der für den Teichbau gedacht ist, ist vielleicht in deinem Fall einfacher, weil nicht so wegschwemmgefährdet....

Im Prinzip, wenn es jahrzehntelang vorher ohne irgendeine Abdichtung funktioniert hat, wird es das auch in Zukunft.

ABER - ohne Abdichtung wird ständig eine gewisse Menge Wasser im Boden bei dir versickern - reicht die Menge Wasser angesichts trockener Sommer nach deinem Grundstück noch, um die Nachbarn zu versorgen?
Vielleicht willst du auch nicht unbedingt einen mehr oder weniger breiten Streifen Feuchtzone rechts und links vom Bach in deinem Garten?
Keiner kann dir sagen, wie weit sich die Feuchtigkeitsverteilung ziehen kann.

Wenn du das neue Bachbett mit Abdichtungston für Teiche formst, bist du auf jeden Fall auf der sichersten Seite.
Und hast absolut freie Hand, wie du das Bachbett formst und führst.
Musst vielleicht nur ein bisschen kneten und matschen  ;D
Und du musst nicht so mega-akribisch beim Einbau des Tons sein, da ja ständig Wasser nachkommt, nichts "leerlaufen" kann, punktuelle kleine Undichtigkeiten werden bei dem Bachlauf keine Rolle spielen.

Du könntest ja, wie du schon andachtest, bei einem Teilstück die Folie entfernen und deinen anstehenden Lehmboden gut durchwalken und verdichten mit nem Handstampfer oder sowas Ähnlichem - das könnte auch schon sehr "wasserdicht" werden, wenn ich da so an meinen Lehmboden denke....
Titel: Re: Hilfe, kleiner Natur -Bachlauf (ohne Pumpe) im Garten
Beitrag von: Gartenplaner am 04. November 2018, 14:20:24
Ich hab grad noch eine weitere Möglichkeit gefunden - Abdichten mit Bentonit (Abschnitt weiter unten auf der Seite)
Kannte ich noch nicht, da gibts anscheinend vorgefertigte Matten, wo Bentonit zwischen 2 Geotextil-Vliesen eingeschlossen ist und wie Teppichboden verlegt werden kann....
Titel: Re: Hilfe, kleiner Natur -Bachlauf (ohne Pumpe) im Garten
Beitrag von: susanneM am 04. November 2018, 14:59:44
Ich hab grad noch eine weitere Möglichkeit gefunden - Abdichten mit Bentonit (Abschnitt weiter unten auf der Seite)
Kannte ich noch nicht, da gibts anscheinend vorgefertigte Matten, wo Bentonit zwischen 2 Geotextil-Vliesen eingeschlossen ist und wie Teppichboden verlegt werden kann....

Danke Euch allen für diese totalen Fach - Empfehlungen,  danke Gartenplaner:)
 wenn ich,(bin ja die Erste)  den Schuber (beim Kanal) voll aufmach, wird es für einige Beete bei mir zur Überschwemmung führen.
Ich mach Fotos  davon.
Der Wasserdruck ist enorm,!!

Der Kanal liegt ca. 2m höher als mein Grundstück!
liebe Grüße SusaneM
Titel: Re: Hilfe, kleiner Natur -Bachlauf (ohne Pumpe) im Garten
Beitrag von: partisanengärtner am 04. November 2018, 15:14:32
Wenn Du das Wasser regeln kannst ist das wirklich einfacher für Dich sowas zu gestalten. Bin schon gespannt wie das wird.
Titel: Re: Hilfe, kleiner Natur -Bachlauf (ohne Pumpe) im Garten
Beitrag von: Gartenplaner am 04. November 2018, 17:41:20
Ich finde, einen Bach im Garten zu haben, ist ein Traum (wenn er keine Überschwemmungsgefahr darstellt, was hier ja besonders gegeben scheint)  :D :D :D
Titel: Re: Hilfe, kleiner Natur -Bachlauf (ohne Pumpe) im Garten
Beitrag von: susanneM am 04. November 2018, 18:16:56
Ja das stimmt total. :)
aber ich kanns nicht ganz u. total  absperren  :-wenn der Regler im Winter gefroren ist, geht gar nix mehr  :P  schwache Frau;  :-[
Die Feuerwehrleute 2011/2012 habens auch nicht geschafft dieses  blöde Bacherl total auf 00 zu bringen.
Das war damals durchgefrohren, Wasser von unterirdisch (südsdeitig klaro,  Frosttiefe) aus dem südl. Rohr  kam u. kam u. kam!
Über dem durchgeforenen Bacherl drüber, no na! :P
Im eigenen und im Nachbargarten gabs einen richtigen Eislaufplatz.  8)

Hatte danach eine Idee:  Nämlich, die der kommunizierenden Gefäße:
Beim Auslauf auf offen in den Garten ein Polukalrohr, (heißt das so??? , mit Knie) als Anschluss ans unterirdische  anzubringen und noch ein Rohr bis auf Wasserhöhe des Kanals. (2m höher als mein Garten) zu geben.
Funktioniert gut.
Schaut  zwar etwas seltsam aus, aber iss ja nur im Winter.
 
Das alles nur zum Verständnis, ist aber keine Lösung meines Problems.
 
Ich muss diese scheußliche  Folie am Bacherl -Lauf loswerden.
Und es soll einfach fließen.

Ihr habt mir schon unglaublich viel Anregungen geschickt.

Dafür möchte mich ganz herzlich bedanken.

Und ich halt euch , wenns ok ist, am Laufenden.

Liebe Grüße

susanneM

Titel: Re: Hilfe, kleiner Natur -Bachlauf (ohne Pumpe) im Garten
Beitrag von: Roeschen1 am 04. November 2018, 19:59:33
Ich habe in einem Garten in der Nähe eine aus kleinen Pflastersteinen gebaute Wasserrinne gesehen, die sehr hübsch aussah.
Ein kleiner Bachlauf ist etwas ganz Besonderes, Wertvolles. Bei Hochwasser funktioniert hoffentlich der Schieber.
Titel: Re: Hilfe, kleiner Natur -Bachlauf (ohne Pumpe) im Garten
Beitrag von: Krusemünte am 04. November 2018, 20:21:24
Auch ich reihe mich ein und gratuliere zu deinem Bachlauf *neidischkuck*
Im bayrischen Wohnort von Familie meinerseits wurde der oberhalb der Ortschaft entspringende Quellbach bei Eintritt in die Ortschaft in ein formales Becken aus gegossenem Beton, Betonsteinen (?) geleitet. Das Becken war mit Kieseln, Sand und Pflanzen besetzt, die Ränder mit Pflanzen zugewachsen. Herrlich!! Was haben wir als Kinder dort viel Zeit verbracht.

Titel: Re: Hilfe, kleiner Natur -Bachlauf (ohne Pumpe) im Garten
Beitrag von: susanneM am 04. November 2018, 21:53:20
Ohjaahh  :)
Ich habe mit Gießen  relativ wenig Probleme. d.h. im heurigen Sommer musste auch ich weitaus öfter zum  Schlauch greifen. Aus der Pumpe vom Bacherl.

Abgesehen davon, dass in der Kanalnähe = südl. Garten sowieso genug Wasser/Feuchtigkeit in normalen Sommern  durchsickert,
was für viele Pflanzen genug Probleme schafft. Ist echt Übel.
Die Probleme habt ihr nicht , seid froh!! 

Der Kanal, führt bis auf 3 -4 Tage alle 2 Jahre kein Wasser(Kanalabkehr), leider wird das an die Wasserberechtigten nicht bekannt gegeben,
(muss mal an bösen  Brief an die Behörden schicken), und da bin ich dann eher sauer, weil im Bacherl-sind  auch jede Menge Forellen drin.
Fische klein bis tellergroß, andere kleine  Tiere??,Schlamm-irgendwas, bis zu Kröten, Unken die sich gerne dort verkriechen wollen.

Find ich alle sehr gut im Garten zu haben, nur mit diesen furchtbaren glatten Wänden von Folie, tun sie mir alle sehr leid.
Daher Änderung steht dringend an  :D

liebe Grüße
susaneM
Titel: Re: Hilfe, kleiner Natur -Bachlauf (ohne Pumpe) im Garten
Beitrag von: susanneM am 05. November 2018, 17:15:52
Vielleicht noch für alle die es interessiert:

Das offen geführte Bacherl ist rund 40m lang, nochmal rund 40m südlich im Polukalrohr frostfrei.
An manchen Stellen ist die Wassertiefe 30cm an manchen Stellen 20cm.
Nachdem das Naturwasser von der Schwarza ist, wird viel Schlamm, im Herbst auch Blätter mitgeführt,
dort wo Wasser im Bacherl ruhiger fließt bleibt der Schlamm liegen.
Hochwasser ist kein Thema, da an den Kanälen im meinem Ort mehrere Kleinkraftwerke hängen. Die Wasserzufuhr zu den Kanälen wird vom Nachbarort genau geregelt.
Sollte die Schwarza Hochwasser führen, egal die Kanäle führen immer gleich viel. Jedenfalls seit 60 Jahren  8) und hoffe, dass das auch bleibt.  ::) :P

Das ist der Blick auf den Kanal, links der Stadtpark, rechts die Sträucher oben am Damm von meinem Garten, an der Wasserfläche sieht man auch meinen Regler.

(https://up.picr.de/34266320bs.jpg)

Liebe Grüße
susanneM

Titel: Re: Hilfe, kleiner Natur -Bachlauf (ohne Pumpe) im Garten
Beitrag von: susanneM am 05. November 2018, 17:21:33
Die Stelle, wo das Bacherl an die Oberfläche kommt bei üblichen Betrieb:

(https://up.picr.de/34266316mv.jpg)

Man sieht genau die Sedimente und Blätter

und nun selbe Stelle fast ganz aufgedreht! das spühlts meine Hosta davon.

(https://up.picr.de/34266407ub.jpg)

Liebe Grüße
susanneM



Titel: Re: Hilfe, kleiner Natur -Bachlauf (ohne Pumpe) im Garten
Beitrag von: Cryptomeria am 05. November 2018, 18:03:00
Hallo Susanne,
ich verstehe gar nicht, wieso ihr die Folie so senkrecht hochstehend verbaut habt. Unnatürlicher und damit unschöner  kann es gar nicht aussehen. Ich würde die Erde an den Rändern wegstechen, die Folie umlegen und mit Steinen beschweren. Dann sieht man die nackte Folie nicht mehr. Allerdings sieht man die Folie noch im Bachlauf. Diese würde ich mit größeren Steinen alle paar Meter beschweren und dazwischen jede menge kleinerer Steine bis Kiesel, so dass die Folie gänzlich verschwindet. Je nachdem wie groß der Wasserdruck, würde ich die Steine größer und schwerer wählen oder etwas verkanten zur Befestigung.
Das wäre für mich die zunächst einfachste Lösung, damit man die Folie nicht sieht. Schöner ist einen natürlichen , mäandierenden Bachlauf mit Weiten und Engpässen neu zu gestalten und dann den Bachlauf nach nebenan umleiten. Aber das muss der Garten platzmäßig hergeben. Und wenn nicht, dann in Teilbereichen.
Das ist die Idee, die allerdings in der Praxis völlig in die Hose gehen kann, da ich die Wassermassen nicht einschätzen kann. Aber einschätzen kannst du alles.
VG Wolfgang
Titel: Re: Hilfe, kleiner Natur -Bachlauf (ohne Pumpe) im Garten
Beitrag von: susanneM am 05. November 2018, 18:57:56
@ Cryptomeria!

Genau das werd ich auch machen.!  :)

Diese -sorry Fachidi.... von "Fachfirma-  haben 2012 einen viel zu tiefen Kanal gegraben, ohne mich zu fragen leider 
war ich damals noch berufstätig in Wien und im vollen Stress, konnte also nicht daneben stehen.  :-\Frag mich bitte nicht was ich gezahlt hab  :-X
Diese tolle Arbeit von denen fällt mir jetzt am Kopf.
Aber ich werd jetzt einmal beinhart bei den Engstellen die Folie lockern,Holzstücke rausnehmen,  Erde rundum abgraben, Folie am Grund im Bachbett lassen,
rausstehende Folie in die Erde eingraben und schaun wass passiert.  8)
Diese Trott... haben große Steine außerhalb der Folie aufgelegt, die kann ich ja dann im Bett verwenden, oder?

Um das Bacherl wieder auf ursprünglich Höhe (2002) zu bringen kann ich vielleicht immer noch nächstes Jahr mit Lehm arbeiten.
Fürchte das wird sich heuer im Herbst nicht mehr ausgehn, dass ich die 40m komplett saniere ich brauch dann sicher kräftige Hilfe. Allein schaff ich das nicht.
Halt euch jedenfalls mit Fotos am laufenden.

Liebe Grüße

susannM

Titel: Re: Hilfe, kleiner Natur -Bachlauf (ohne Pumpe) im Garten
Beitrag von: lord waldemoor am 05. November 2018, 19:48:42
ich würds auch so machen, ich hätte sowieso flache große steinplatten am ufer gelegt, die bissl übers wasser liegen und reinstehn, sodass die folie überhaupt nicht sichtbar ist
das grundstück ist einfach toll
Titel: Re: Hilfe, kleiner Natur -Bachlauf (ohne Pumpe) im Garten
Beitrag von: partisanengärtner am 05. November 2018, 20:46:44
Wenn Du leicht an Steine und Wurzeln kommen kannst gäbe es noch eine andere weniger aufwendige Lösung.
Kann man auch abschnittsweise nach und nach machen und Du hast die Nässe nicht in der Umgebung Deines Baches.

Seitlich schräg die Erde wegstechen sodaß die Folie in einem flacheren Winkel zu liegen kommt. Dann von innen mit schwereren Steinen belegen. Außen Steine, Ziegel etc. reinsetzen um die Folienkante zwischen den Steinen verschwinden zu lassen.

Wo es Ziegel sind kann man außen auch Rasensoden drauflegen oder mit Moos bepflanzen. (Geht an so einer Stelle ganz leicht)
Moos trocknen zerbröseln und mit Lehm verrühren. Dünn auf die Steine Pinseln und man hat nach dem Winter einen schönen Moosanflug den nicht gleich die Amseln ernten.

Wurzeln kann man so drauf legen das sie Teilweise draußen sind  und ins Wasser ragen.
Hier habe ich sowas bei einem Teich gemacht.

https://forum.carnivoren.org/forums/topic/36569-patchworkmoorbeet-erweiterbares-moorbeet-im-baukastenstil/

Streckenweise kann man auch Kokosfasermatten wie ich es auch auf dem Moorbeet gemacht habe drauflegen außen mit Zeltheringen sichern und innen mit entsprechenden Steinen befestigen.

Kann man auch bei dem entsprechenden Thread sehen.
Titel: Re: Hilfe, kleiner Natur -Bachlauf (ohne Pumpe) im Garten
Beitrag von: susanneM am 05. November 2018, 20:55:37
Danke auch dir Lord Waldemoor!

mentale Unterstützung.  :) kann ich brauchen  :D
Das bekräftigt mich enorm mal zu probiern,  so wie oben beschrieben,

werdma mal sehn wies wird, wenigstens an den totalen Engstellen, die möcht ich jetzt im Herbst noch schaffen.
Haltet die Daumen, dass das Wetter noch genug mitspielt. :P
Hilfe muss ich noch organisieren,wird kein Problem sein.
 
liebe Grüße
susanneM




Titel: Re: Hilfe, kleiner Natur -Bachlauf (ohne Pumpe) im Garten
Beitrag von: susanneM am 05. November 2018, 21:17:10
Wenn Du leicht an Steine und Wurzeln kommen kannst gäbe es noch eine andere weniger aufwendige Lösung.
Kann man auch abschnittsweise nach und nach machen und Du hast die Nässe nicht in der Umgebung Deines Baches.

Seitlich schräg die Erde wegstechen sodaß die Folie in einem flacheren Winkel zu liegen kommt. Dann von innen mit schwereren Steinen belegen. Außen Steine, Ziegel etc. reinsetzen um die Folienkante zwischen den Steinen verschwinden zu lassen.

Wo es Ziegel sind kann man außen auch Rasensoden drauflegen oder mit Moos bepflanzen. (Geht an so einer Stelle ganz leicht)
Moos trocknen zerbröseln und mit Lehm verrühren. Dünn auf die Steine Pinseln und man hat nach dem Winter einen schönen Moosanflug den nicht gleich die Amseln ernten.

Wurzeln kann man so drauf legen das sie Teilweise draußen sind  und ins Wasser ragen.

Streckenweise kann man auch Kokosfasermatten wie ich es auch auf dem Moorbeet gemacht habe drauflegen außen mit Zeltheringen sichern und innen mit entsprechenden Steinen befestigen.

Kann man auch bei dem entsprechenden Thread sehen.

Genau so hab ichs geplant:  muss noch meine Hilfe organisieren, dann schaun mer amal  8)
Diese Kokosfasermatten sind nicht schlecht, die du zeigst. Hab ich etlich hier.

Hoff, ihr seid nicht bös, wenn ich in der Umgestaltungsphase laut schrei, wenn ich nicht weiter weiß  :-[ 

Liebe Grüße
susanneM
Titel: Re: Hilfe, kleiner Natur -Bachlauf (ohne Pumpe) im Garten
Beitrag von: partisanengärtner am 05. November 2018, 21:18:16
Wir wachsen auch an unseren Herausforderungen. Komm nur  :D
Titel: Re: Hilfe, kleiner Natur -Bachlauf (ohne Pumpe) im Garten
Beitrag von: partisanengärtner am 05. November 2018, 21:22:05
Ich wollte schon immer mal Wien besuchen. Vielleicht wenn Du noch nicht fertig bist mach ich nächstes Jahr für ein paar Tage zum Arbeiten stopp bei Dir. Aber nur wenn es Dir passt. Solche Herausforderungen sind für mich ein Leckerli.
Titel: Re: Hilfe, kleiner Natur -Bachlauf (ohne Pumpe) im Garten
Beitrag von: susanneM am 05. November 2018, 22:07:35
Wir wachsen auch an unseren Herausforderungen. Komm nur  :D

Ja so ists  ;D
und wenn du (claro auch mit Begleitung)  nächstes Jahr kommen willst??
kein Problem, kannst dir gerne alles anschaun, ist ja nicht sehr groß, aber bis aufs Bacherl mit Freude gemacht,
Gästezimmer bei mir vorhanden und Zug nach Wien fährt, manchmal verspätet, aber als Gärtner haben wir ja Geduld gelernt.  ;D :-X
Außerdem hab ich echt nochn Auto  :o  zum Wien fahren  ;D  ohne Verkehr !! 45 min.
Liebe Grüße

susanneM
Titel: Re: Hilfe, kleiner Natur -Bachlauf (ohne Pumpe) im Garten
Beitrag von: susanneM am 12. November 2018, 16:05:53
So wir haben bisserl gearbeitet.
Das Bacherl muß derzeit abgesenkt geführt werden, weil bei lieben Freunden von mir= übernächster Nachbar, mit großem Naturteich - ein Biber glaubt einziehen zu können. Ein Baum dort ist schon angefressen, die anderen Bäume am Ufer werden jetzt behandelt mit irgendwas  ::) und mit einem Drahtgeflecht gesichert. ::)
Ich schick nochmals das Übersichtsfoto mit dem Bereich den wir, - sozusagen als Test  -nun bearbeitet haben, das sind aber lächerliche 2,5m : heißt wir haben noch locker 36m vor uns 8)
Der Bearbeitungsbereich beginnt bei der Kugeleibe und endet bei alchemillum mollis nach dem Brückerl.
Bitte vergesst Beanstandungen wegen der Buxe, die fliegen sowieso hinaus.  ;D
Hab noch weitere 35 Kugeln, die ok sind.

(https://up.picr.de/34320834qr.jpg)



(https://up.picr.de/34320835ye.jpg)


diese Engstellen sind echt ein Horror  :(

(https://up.picr.de/34266314gc.jpg)

gleich gehts weiter
LG
susanneM







Titel: Re: Hilfe, kleiner Natur -Bachlauf (ohne Pumpe) im Garten
Beitrag von: susanneM am 12. November 2018, 16:11:44
Wir arbeiten!  ;D Mein Helferlein und ich---- claro!!!  ;D mit Oberaufsicht von meiner Hündin Franzerl als Chefin!


(https://up.picr.de/34320845hu.jpg)



(https://up.picr.de/34320851ck.jpg)

Liebe Grüße
susanne (pardon Franzerl  und SusanneM)





Titel: Re: Hilfe, kleiner Natur -Bachlauf (ohne Pumpe) im Garten
Beitrag von: susanneM am 12. November 2018, 16:23:03
Endergebnis: natürlich vorläufig,
Jedenfalls hab ich das Bacherl kurz wieder auf "Normalhöhe " gestellt, um zu sehn wies geht.
Alles im grünen Bereich, ;D läuft nirgend  wo über .
Allerdings erscheint mir der Bereich relativ zu grade.
Was meint ihr?

Und bei der Hemerocallis ist noch Folie zu sehn, da gehört noch Lehm drauf, oder? 
Wenn die Hem. im Sommer grün ist, hängt sie zwar ihre Blätter ins Wasser, aber trotzdem. :-\


(https://up.picr.de/34320855es.jpg)

Liebe Grüße susanneM



 
Titel: Re: Hilfe, kleiner Natur -Bachlauf (ohne Pumpe) im Garten
Beitrag von: Roeschen1 am 12. November 2018, 16:27:42
Klasse, weiter so...
hast du die Folie nur versteckt oder entfernt?
Wenn ich in der Nähe wäre, könnte ich dir helfen.
Für die Taglilie würde ich ein tockeneres Plätzchen suchen.
Titel: Re: Hilfe, kleiner Natur -Bachlauf (ohne Pumpe) im Garten
Beitrag von: susanneM am 12. November 2018, 16:33:48
Soooo und jetzt wart ich mal, wies meinen Pflanzen so gehen wird, wobei wir natürlich ein Teil der Folie (oberer Rand)  abgeschnitten haben.
Erde war übrigens total trocken, vielleicht danken mir so einige, dass wieder bisserl Wasser an sie kommt.

(https://up.picr.de/34320855es.jpg)


Chefin Franzerl bei der Kontrolle  ;D


(https://up.picr.de/34320856li.jpg)



Derzeit vorläufig Endstadium:
Die Brücke muss verlängert werden, wird kein Problem sein.Muss nur warten, dass sie wieder silbrig wird.


(https://up.picr.de/34320860nx.jpg)

liebe Grüße

susanneM








 

 
Titel: Re: Hilfe, kleiner Natur -Bachlauf (ohne Pumpe) im Garten
Beitrag von: susanneM am 12. November 2018, 16:46:05
Klasse, weiter so...
hast du die Folie nur versteckt oder entfernt?
Wenn ich in der Nähe wäre, könnte ich dir helfen.
Für die Taglilie würde ich ein tockeneres Plätzchen suchen.

Danke Dornroeschen!

Ich denk auch, das ist ein guter Weg!  :) Liegt natürlich noch einiges vor mir  8) ::)

Die Hemm werd ich genau (vor allem im Frühsommer) beobachten, ist eine Robuste und ich hab von ihr noch Teile wo anders sitzen.
Lieb von dir wegen des Hilfeangebots, iss halt so, aber Entfernung kann auch verbinden, so wies hier vorwiegend stattfindet  ;D

Ganz liebe Grüße aus Ö.
susanneM
Titel: Re: Hilfe, kleiner Natur -Bachlauf (ohne Pumpe) im Garten
Beitrag von: Roeschen1 am 12. November 2018, 16:50:09
Zur Hem, ich würde sie in der 2.Reihe platzieren, wie auf der anderen Seite der Bank.
Das greift die Symmetrie wieder auf, wie bei den Buchs, auch wenn sie wegkommen.
Als Brücke könnte ich mir auch gut Trittsteine im Bachbett vorstellen.
Titel: Re: Hilfe, kleiner Natur -Bachlauf (ohne Pumpe) im Garten
Beitrag von: susanneM am 12. November 2018, 17:25:39
Zur Hem, ich würde sie in der 2.Reihe platzieren, wie auf der anderen Seite der Bank.
Das greift die Symmetrie wieder auf, wie bei den Buchs, auch wenn sie wegkommen.
Als Brücke könnte ich mir auch gut Trittsteine im Bachbett vorstellen.

ja, du hast möglicherweise recht!
Trittsteine ist eine gute Alternative, danke!  :) Damit würde das Gerade des Bacherls  bisserl Spannung bekommen. Ich müsste dann einen großen Stein in die Mitte legen, das vermindert die Fleißgescheindigkeit  und macht Spannung  :D, kann ich mir gut vorstellen.
Links u. rechts von der Bank sitzen zwei Buchse, (formal für mich auch wichtig) die werden glaub ich von zwei kleinen noch ohne dem Zünsler (ausm Topf) ersetzt.

Dann sitzt in dem kleinen  Beet hinter der besagten Hem. links davon noch eine Rose - `English Garden`-hat derzeit noch Knospen 8) sie ist eigentlich wunderschön,
 aber ich fürchte, jetzt Stecklinge zu machen funzt nicht .  ::)
aber wie gesagt amal sehn und warten. Die Begrünung der kleinen Böschungen wird  bald mal wichtig sein.

liebe Grüße
susanneM
Titel: Re: Hilfe, kleiner Natur -Bachlauf (ohne Pumpe) im Garten
Beitrag von: lord waldemoor am 12. November 2018, 17:53:36
jetzt siehts aus wie ein bacherl,paar größere steine ghörn rein, damits die fließgschwindigkeit bremst, sonder schwemmts die den schotter wieder weg
schön is gwordn
Titel: Re: Hilfe, kleiner Natur -Bachlauf (ohne Pumpe) im Garten
Beitrag von: Cryptomeria am 12. November 2018, 18:03:46
Hallo Susanne,
das sieht perfekt aus. Das hast du super gemacht. Kompliment! Zu gerade ist das nicht, aber das ist Geschmacksache. Du kannst  ja jederzeit mit Restfolie auch noch etwas flache Ruhezonen schaffen, wenn du möchtest. Für bestimmte Wasserbewohner ( Insekten, Jungfische, Kaulquappen …) sind  kleine, sich wenig bewegende  Flachwasserzonen  ganz ideal . Das kommt aber darauf an, wie viel Platz du diesem tollen kleinen Bachlauf zur Verfügung stellen möchtest. Eine schöne kleine Wasserlandschaft könntest du im Lauf der Zeit auch schaffen, selbst mit kleinen Inseln. Wenn du weiterarbeitest und einige Bögen einarbeitest, würde ich dort , wo das Wasser aufprallt, auch größere Steine als Schutz platzieren, sonst kann mit der Zeit doch viel Erdmaterial abgetragen und ausgewaschen werden.
Auf jeden Fall weiter so!
VG Wolfgang
Titel: Re: Hilfe, kleiner Natur -Bachlauf (ohne Pumpe) im Garten
Beitrag von: realp am 12. November 2018, 18:06:17
Das sieht um Klassen besser aus. Kompliment !
Titel: Re: Hilfe, kleiner Natur -Bachlauf (ohne Pumpe) im Garten
Beitrag von: Roeschen1 am 12. November 2018, 18:19:15
Da der Mensch ja 2 Füße hat, würde ich 2 Trittsteine versetzt im Bach deponieren, damit Mensch und Tier bequem über den Bach kommen.
Titel: Re: Hilfe, kleiner Natur -Bachlauf (ohne Pumpe) im Garten
Beitrag von: Hyla am 12. November 2018, 18:59:19
Gratuliere zum vorläufigen Ergebnis!
Das sieht jetzt tausendmal besser aus als das, was die 'Fachleute' verbrochen haben.  :)
Die Arbeit war sicher nicht leicht, aber es hat sich wirklich gelohnt. Gefällt mir sehr gut!
Titel: Re: Hilfe, kleiner Natur -Bachlauf (ohne Pumpe) im Garten
Beitrag von: susanneM am 12. November 2018, 19:18:35
Da der Mensch ja 2 Füße hat, würde ich 2 Trittsteine versetzt im Bach deponieren, damit Mensch und Tier bequem über den Bach kommen.

Yes!!!!  ;D  ;D des ists genau  ;D veringert auch die Fließgeschwindigkeit und bietet auch  für eine Menge an Getier die Möglichkeit sich  zu verstecken.

Allemal hatten wir mit den Grabungen eine kleine Forelle unterbachs aufgescheucht, die durfte dann schnell nach oben Richtung "Quelle " abhaun. ;D

Ich denke dass grundsätzlich die Vorgangsweise  technisch geht  :)

 (no, na mit viel Schweiß u. Arbeit) 8) . Ich liebe solche Herausforderungen  ;D

Aber des wahrscheinlich  erst nächstes Jahr, (allerdings hat Helferlein Blut geleckt  :o ) Dem hat das Endergebnis auch gefallen!
werde sicher weiter berichten!
Liebe Grüße
susanneM


 
Titel: Re: Hilfe, kleiner Natur -Bachlauf (ohne Pumpe) im Garten
Beitrag von: susanneM am 12. November 2018, 19:50:40
jetzt siehts aus wie ein bacherl,paar größere steine ghörn rein, damits die fließgschwindigkeit bremst, sonder schwemmts die den schotter wieder weg
schön is gwordn


Jo, genau!!  :) Die gehören dann noch rein! ich glaub das mach ich dann am Ende der Arbeit, oder (40m???) und die wird sicher noch 2019  andauern.

Eine kleine Schwelle hat sich schon gebildet ;D (Fließgeschwindigkeit) genau vor dem Holzübergang. ;D

Ich würde sagen, ---schön schaun  u. beobachten--- alles mit Geduld?
Was meint ihr?

ganz liebe Grüße
und an alle einen herzlichen Dank für all eure Anregungen


susanneM (natürlich mit Chefin Franzerl)


Titel: Re: Hilfe, kleiner Natur -Bachlauf (ohne Pumpe) im Garten
Beitrag von: partisanengärtner am 12. November 2018, 19:55:04
Nichts übereilen. Solche Sachen muß man nicht auf einmal durchziehen. Das Bild wird in Dir genauso wachsen wie außen.
Titel: Re: Hilfe, kleiner Natur -Bachlauf (ohne Pumpe) im Garten
Beitrag von: Quendula am 12. November 2018, 20:00:54
Der Anfang sieht sehr vielversprechend aus  :D. Ich freue mich schon auf weitere Berichte.
Titel: Re: Hilfe, kleiner Natur -Bachlauf (ohne Pumpe) im Garten
Beitrag von: susanneM am 12. November 2018, 20:48:19
Der Anfang sieht sehr vielversprechend aus  :D. Ich freue mich schon auf weitere Berichte.

Frage an euch alle! :P

Immerhin ist der Herbst hierorts noch über die Maßen mild, soll ich jetzt  schon weitermachen??

und dann noch eine Frage?

Begrünung: In meiner Kindheit wars nur  Gras.

Die abgeflachten Wände sollten wohl sicher bad mit ordentlich wurzelbildenden Kleinst pflanzen  befestigt werden,oder?
Welche?

Liebe Grüße

susanneM

Titel: Re: Hilfe, kleiner Natur -Bachlauf (ohne Pumpe) im Garten
Beitrag von: lord waldemoor am 12. November 2018, 21:05:52
solangs so schön ist würd ich weitermachen, im frühling kanns dann gatschig sein, da machts keine freude
dort wo noch wasser unter dem kies ist würde ich sumpfdotterblumen und binsen pflanzen, die brauchst nicht kaufen ;D
Titel: Re: Hilfe, kleiner Natur -Bachlauf (ohne Pumpe) im Garten
Beitrag von: partisanengärtner am 12. November 2018, 21:13:35
Wenn man das nicht schon oft gemacht hat würde ich abwarten. Auf mich wirken lassen.
So kommen die schönsten Ergebnisse raus. Es ist auch weniger aufwendig wenn man die ganzen Rückbauten mit einrechnet die spätere Erkenntnisse erst möglich machen.

Wie sind denn deine Wasserwerte? Kalkhaltig?
Da Dein Wasserzufluss gesichert ist kannst Du es auch mal erst so lassen. Vieles lässt sich im Frühling leicht etablieren und vor allem auch kaufen.
Titel: Re: Hilfe, kleiner Natur -Bachlauf (ohne Pumpe) im Garten
Beitrag von: partisanengärtner am 12. November 2018, 21:32:46
Blauer Bubikopf Pratia oder Polsterminze Menta requienii gehen bei Dir sicher. Aber auch kleine Iris wie die Zwergformen von Setosa oder die Schwarze Asiatische Iris chrysographes lieben Bulten am Bachrand die dauerfeucht sind. Wenn Dein Wasser relativ sauer ist gingen auch Sarracenien. Fettkräuter sind da indifferent, die meisten können sauer und kalkhaltig.
Titel: Re: Hilfe, kleiner Natur -Bachlauf (ohne Pumpe) im Garten
Beitrag von: Roeschen1 am 12. November 2018, 21:49:32
Mir fällt Pfennigkraut und Gundermann, die rasch wachsen, ein.
Zwerg Binse im feuchten Bereich.
Titel: Re: Hilfe, kleiner Natur -Bachlauf (ohne Pumpe) im Garten
Beitrag von: Gartenplaner am 12. November 2018, 23:18:03
Pfennigkraut bleibt schön flach - aber wuchert doch ziemlich, vor allem, wenn es genug Wasser kriegt!
Gundermann etwas weniger, der hat bei mir aber die schlechte Angewohnheit, sich in höhere Pflanzen "hochzurecken" und verfilzte Geflechte zu bilden, schön ist das nicht.
Titel: Re: Hilfe, kleiner Natur -Bachlauf (ohne Pumpe) im Garten
Beitrag von: Henriette am 13. November 2018, 10:10:57
Pfennigkraut: das hat mir damals auch jemand empfohlen und ich hatte es bitter bereut. Die Wiese wurde mit den Jahren mit Pfennigkraut regelrecht durchzogen.

Na ja, schön grün wars dann wenigstens.  :(
Titel: Re: Hilfe, kleiner Natur -Bachlauf (ohne Pumpe) im Garten
Beitrag von: Hyla am 13. November 2018, 10:44:12
Auf mageren sauren Sandböden wächst Pfennigkraut aber ziemlich bescheiden. Ich wollte es am Teich ansiedeln, wo es kaum gewachsen ist. Ab und zu taucht irgendwo im Garten ein Trieb auf, aber die üppige Fülle wie auf guten Böden erreicht es nicht mal ansatzweise. :-\
Titel: Re: Hilfe, kleiner Natur -Bachlauf (ohne Pumpe) im Garten
Beitrag von: Henriette am 13. November 2018, 10:47:51
Unser Boden war Brandenburger Streusandbüchse, mager! Ob er sauer war, weiß ich nicht.
Titel: Re: Hilfe, kleiner Natur -Bachlauf (ohne Pumpe) im Garten
Beitrag von: Roeschen1 am 13. November 2018, 11:41:46
Pfennigkraut bleibt schön flach - aber wuchert doch ziemlich, vor allem, wenn es genug Wasser kriegt!
Gundermann etwas weniger, der hat bei mir aber die schlechte Angewohnheit, sich in höhere Pflanzen "hochzurecken" und verfilzte Geflechte zu bilden, schön ist das nicht.
Aus diesem Grund habe ich die Pflanzen vorgeschlagen, sie bedecken kahle Stellen, zB Mauern und sind einheimische Stauden, Gundermann kann man essen, schmeckt im Salat oder Kräuterquark lecker.
Wenn man abundzu die Schere nimmt, sind das schöne Pflanzen.
Titel: Re: Hilfe, kleiner Natur -Bachlauf (ohne Pumpe) im Garten
Beitrag von: partisanengärtner am 13. November 2018, 11:48:21
Wenn man die Schere nicht regelmässig nimmt überwuchert diese Schönheit alle zarten Stauden Cyclamensämlinge etc.

Die panaschierte Form soll zahmer sein.

Für Menschen die ihren Garten unter Kontrolle haben ist das Ok aber wenn man es lieber natürlich wild hat und ihn noch nicht hat verzichtbar.
Ich hatte ihn schon immer in allen Gärten. Da gibt es nichts zu bereuen.
Soll auch Hexen vertreiben.
Titel: Re: Hilfe, kleiner Natur -Bachlauf (ohne Pumpe) im Garten
Beitrag von: Hyla am 13. November 2018, 13:36:47
Unser Boden war Brandenburger Streusandbüchse, mager! Ob er sauer war, weiß ich nicht.

Merkwürdig.
Ich wollte ihn gegen Quecke und Brennnessel haben und eben für den Teichrand.
Keine Chance, kann sich nicht durchsetzen.  :'(
Titel: Re: Hilfe, kleiner Natur -Bachlauf (ohne Pumpe) im Garten
Beitrag von: partisanengärtner am 13. November 2018, 13:55:31
Gegen Quecke und Brennnesseln wird wohl nichts außer dichtem Wald helfen. Wenn man es wegkonkurrieren will.
Allenfalls solche Nettigkeiten wie der Japanknöterich etc. könnte da helfen, aber wer will den  Teufel mit dem Belzebub austreiben?

Händisch und mit unbeliebten Herbiziden ist wohl das beste Mittel. Vielleicht noch dauernd Mähen und das Mähgut entfernen bei der Brennnessel. Hühner sind aber auch sehr gut darin. In einem Hühnergehege ist alles außer Bäume schnell weg.

Bei mir hat das Pfennigkraut auch gezickt in den ersten Jahren. Bis es überall reingekrochen war und dann hat es seine Qualitäten gezeigt. Wird wohl noch immer dort sein und natürlich in allen Folgegärten.
Titel: Re: Hilfe, kleiner Natur -Bachlauf (ohne Pumpe) im Garten
Beitrag von: susanneM am 13. November 2018, 20:35:27

Wie sind denn deine Wasserwerte? Kalkhaltig?
Da Dein Wasserzufluss gesichert ist kannst Du es auch mal erst so lassen. Vieles lässt sich im Frühling leicht etablieren und vor allem auch kaufen.

Die weiß ich gar nicht genau, leider, aber vielleicht  ungefähr- ist kalkhältig.
Die Schwaza kommt vom Schneeberg und von dort wird auch eine der beiden "Wiener Hochquellwasserleitungen"  nach Wien geführt.
Wir hierorts werden auch von dieser der Leitung gespeist. ... (frag nicht wie kalkhaltig, meine armen Küchenmaschinen.)
Allerdings weiß ich natürlich nicht, was die im Wasserwerk noch alles dazu geben  ::)

Mit dem Wasser gieße ich den ganzen Garten -auch die Rhodos - bislang hats ihnen nix gemacht.

und
@ Partisanengärtner und alle andren, die Pflanzanregungen gegeben habn: Danke!! ;D

1) Gundermannn  brauch ich sicher nicht kaufen, den hab ich (leider)  zu Hauf im "Rasen" u. jedem Beet als (Unkraut).
Ich geh mal davon aus, dass der sowieso dort hin wachsen wird, allenfalls schmeiß ich ihn nicht weg, sondern pflanze  8)
2) Die Polsterminze ist sehr hübsch, gefällt mir sehr,  fürchte nur als "korsische"  wird sie meine Winter nicht aushalten. 2012 hatten wir 5 Tage -27° nachts,  unter tags nur -20°    vielleicht mit der Erderwärmung?
3) kleine Iris, ja, aber die kommt dann ganz am Schluss, hatte sie schon, sie hat sich sofort wieder verabschiedet. Wahrscheinlich zu trocken? Saß nicht am Bacherl.
4) Pfennigkraut- jo, des hab ich im Garten, das verträgt Feuchtigkeit?? Wusst ich nicht, danke klaro wird probiert.
5) Zwergbinse, gerne, solange sie tatsächlich zwergig bleibt :o
bei mir wird alles viel höher als beschrieben.
Da gibts nämlich eine Problemzone, (Mauer/Betonfundament)  die auf einer Seite nur schwer rückgebaut werden kann, da solle möglicher Weise noch Richtung Rasen ausgewichen werden und vor dem Mäuerl die Binsen kann ich mir gut vorstellen.
Aber sind alles noch Träumereien.

Liebe Grüße
susanneM 
Titel: Re: Hilfe, kleiner Natur -Bachlauf (ohne Pumpe) im Garten
Beitrag von: Krusemünte am 13. November 2018, 20:48:09

Oh das sieht doch schon viel besser aus. Glückwunsch zur erfolgreichen Verschönerung!

Du könntest auch noch Brunnenkresse anpflanzen. Sieht nicht nur schick aus mit dem frischen Grün und den weißen Blüten, sondern schmeckt auch noch gut!

Titel: Re: Hilfe, kleiner Natur -Bachlauf (ohne Pumpe) im Garten
Beitrag von: partisanengärtner am 13. November 2018, 21:43:17
Die Mentha kann ich Dir in einer frostharten Auslese schicken. Bei mir versamt sie sich zuverlässsig im Moor. Dort ist sie bei nicht ganz so harten Wintern aber völlig ohne Schnee nicht weggeblieben. Ganz am Anfang hatte ich stellenweise Ausfälle. Da ist sie aus Samen wiedergekommen. Vielleicht auch unterirdische Rhizome.

Wenn es also eher kalkhaltig ist kannst Du in Moospolstern die sich da gut ansiedeln lassen eben Fettkraut an den Stellen oberhalb des Wasserstandes ansiedeln. Bei Strömung zwischen dicht beieinanderliegende Steine Moos von Teichufern Bachläufen stecken und mit ein wenig Kies beschweren.

Moos wächst gerade in der Jahreszeit am besten. Ansonsten Rauhe Steine mit Moos umwickeln und das mit Schnur befestigen. Das ist nach dem Winter dann fest drauf und hat sich vermutlich auf umgebende Steine Kies etc. ausgebreitet.

Man kann die aber auch in Schalen mit flachem Wasser anwachsen lassen und dann auswildern. Oder einfach ein paar bemooste Steine und Wurzelstücke von dem Bach einsetzen. Was wohl am einfachsten ist.
Kleine Pflanzstücke mit zwergigen Binsen und Kräutern habe ich auch schon mal mitgenommen und in Schalen vorgezogen um die dann als Batzen einzusetzen.

Bei Dir wird auch Lebermoos gut wachsen.
Das ist nicht soo doll weil es fast alles andere kleine überwuchert. Aber am Bachufer sehr verbreitet. Hält alles fest und größere Stauden kommen damit zurecht.
Verschiedene Farne von feuchten Stellen sollten da auch gut aussehen.
Titel: Re: Hilfe, kleiner Natur -Bachlauf (ohne Pumpe) im Garten
Beitrag von: Paw paw am 13. November 2018, 21:58:02
Märzenbecher, Narzissen, Etagenprimeln und andere Primelarten, genauso wie die versch. Cyclamenarten kann ich mir an so einem beneidenswerten Bachlauf vorstellen.

Susanne, ich kann dich zu so einen schönen Garten mit Bach nur beglückwünschen  :D
Titel: Re: Hilfe, kleiner Natur -Bachlauf (ohne Pumpe) im Garten
Beitrag von: Bufo am 13. November 2018, 22:29:15
In einer ruhigeren Zone mit weniger Fließgeschwindigkeit wäre die Schwanenblume ein Hingucker.

Die bewundere ich jedes Jahr wieder in den Altarmen von Elbe und Havel.
Titel: Re: Hilfe, kleiner Natur -Bachlauf (ohne Pumpe) im Garten
Beitrag von: susanneM am 25. November 2018, 20:50:11
Liebe Leute!
für heuer geht hier nix mehr, ist zu novembrig und ab morgen solls wieder Schnee geben.
Aber seid sicher, im Frühling mach ich weiter und meld mich dann hier natürlich wieder.

Das "renovierte" Stück hält dem Wasserdruck stand (das bei Normalhöhe an Wasser) und schaut nach wie vor unverändert nett aus!  ;D
So bin ich guten Mutes fürs Frühjahr.

Liebe Grüße und für eure Unterstützung dank ich euch!

susanneM
Titel: Re: Hilfe, kleiner Natur -Bachlauf (ohne Pumpe) im Garten
Beitrag von: lord waldemoor am 25. November 2018, 21:04:42
dann schönen winterschlaf
Titel: Re: Hilfe, kleiner Natur -Bachlauf (ohne Pumpe) im Garten
Beitrag von: susanneM am 25. November 2018, 21:19:33
 ;D  ;D
Noch schnarrrrrch ich nicht , gibt ja auch jetzt noch andere Gartenarbeiten  :P
 
Liebe Grüße in die Steiermark  :)
susanneM

Titel: Re: Hilfe, kleiner Natur -Bachlauf (ohne Pumpe) im Garten
Beitrag von: susanneM am 09. Juli 2019, 17:14:34
Sooooo  8) Ich melde mich wieder, weils nun angeht. :P

Zuerst einmal nun die "überwinterte" Teststrecke: die hat den Winter wunderbar überstanden und den Pflanzen nix getan. Foto von Anfang Juni.

(https://up.picr.de/36057492ao.jpg)

Von der andren Seite, Folie schecklich, trotz Alchmilla Mollis, die sie gnädig verdeckt.

(https://up.picr.de/36057489yl.jpg)

aktueller Zustand Ende Juni:

(https://up.picr.de/36106626dj.jpg)

lg
susanne



Titel: Re: Hilfe, kleiner Natur -Bachlauf (ohne Pumpe) im Garten
Beitrag von: susanneM am 09. Juli 2019, 17:34:11
Gestern Nachmittag kam Sohnemann und dann ists gleich losgegangen



(https://up.picr.de/36214569ly.jpg)


(https://up.picr.de/36214567ly.jpg)


Mit seiner Erlaubnis darf ich auch Fotos von ihm einstellen  ;D

(https://up.picr.de/36214574xz.jpg)

Ab Mittags gab es ein zweites Helferlein

(https://up.picr.de/36214572xu.jpg)


Liebe Grüße susanneM



Titel: Re: Hilfe, kleiner Natur -Bachlauf (ohne Pumpe) im Garten
Beitrag von: susanneM am 09. Juli 2019, 17:39:43
...und wir sind schon in der Kurve  ;D

(https://up.picr.de/36214576jb.jpg)

Morgen gehts weiter

liebe Grüße susanneM
Titel: Re: Hilfe, kleiner Natur -Bachlauf (ohne Pumpe) im Garten
Beitrag von: Gartenplaner am 09. Juli 2019, 18:27:25
*seufz*
Ein Bach im Garten, einfach nur toll....ich weiß, ich wiederhole mich  ;D
Aber auch abgesehen davon schön, mit der Vase in der Mitte auf ihrem kleinen Platz im Rasen, den vom Bach begrenzten Beeten....  :D
Titel: Re: Hilfe, kleiner Natur -Bachlauf (ohne Pumpe) im Garten
Beitrag von: susanneM am 09. Juli 2019, 19:54:02
Danke Gartenplaner,  ;D
ja ist schon fein und das Wasser kommt vom Schneeberg und ist in heißen Zeiten herrlich kühl. Mit der in den Topf kommenden Rose hab ich bisserl Probleme, die,die ich wollte hatten einige nicht  :-\  Macht nix, dann kommt sie im Herbst
LG
susanneM
Titel: Re: Hilfe, kleiner Natur -Bachlauf (ohne Pumpe) im Garten
Beitrag von: Cryptomeria am 09. Juli 2019, 20:10:51
Toll, das wird. Wo du später noch Folie hast, nimmst du einfach größere + kleinere Steine und legst diese so natürlich wie möglich in den Bachlauf. Ein ganz klein bisschen Anstauen durch Steine ist auch ökologisch sinnvoll. Dort bilden sich tiefere und langsam fließende Bereiche, gut für Wasserinsekten, deren  Larven usw. . Ich weiß nicht was ihr sonst noch habt. Bei uns gibt es in diesen kleinen Fließgewässern auch Krebse + kleine Fische. Gerade diese lieben diese etwas tieferen, ruhigeren  Stellen.
VG Wolfgang
Titel: Re: Hilfe, kleiner Natur -Bachlauf (ohne Pumpe) im Garten
Beitrag von: lord waldemoor am 09. Juli 2019, 20:11:49
ich werds mal anschaun kommen, wollt eh am sonntag fragen obst noch hilfe brauchst
Titel: Re: Hilfe, kleiner Natur -Bachlauf (ohne Pumpe) im Garten
Beitrag von: susanneM am 10. Juli 2019, 13:58:20
Lieber Lord Waldemoor,
dass ist sehr lieb von dir, dasst ma helfen willst, aber wir sind heut fast fertig.Kleines Stück fehlt noch das kommt in Kürze.
Klar kannst anschaun kommen , Kaffee, Bier,Wein, Prosecco, Wasser und natürlich der Garten immer bereit  ;D

Fotos kommen am Abend, muss bisserl Luft holen  :-\

Liebe Grüße
susanneM


Titel: Re: Hilfe, kleiner Natur -Bachlauf (ohne Pumpe) im Garten
Beitrag von: lord waldemoor am 10. Juli 2019, 15:35:07
ich habe seit dieser woche wieder einen fahrbaren untersatz und die nächsten tage frei
wir hätten ein taglilienflussufer bauen können ;D
kaffee reicht, dass es wasser gibt seh ich an den bildern und frednamen ;)
Titel: Re: Hilfe, kleiner Natur -Bachlauf (ohne Pumpe) im Garten
Beitrag von: susanneM am 10. Juli 2019, 19:08:07
Oh!!!  ;D super gratuliere zu den vier Rädern (samt Motor  ;) )
Also kommst dann am Sonntag? Auch mit Frau natürlich und auch Kindern
Schreib dir auf jeden Fall eine PM mit Adresse und TelNr.

So, und jetzt geh ich mit den Fotos herumquälen

Bis gleich
susanneM

Titel: Re: Hilfe, kleiner Natur -Bachlauf (ohne Pumpe) im Garten
Beitrag von: susanneM am 10. Juli 2019, 19:46:57
Bis auf 3m vor Einmündung ins "Betonbecken" haben wirs geschafft  ;D

Das Betonbecken , kenn ich seit Kindheit an und dort greif ich gaaaar nix an, außer Pepflanzung.
Von dem kleinen Betonbecken führt dann das Wasser weiter zu den anderen Wasserberechtigten.

so nun einmal halbwegs Übersicht,da hab ich die Kamera schief gehalten, sorry  :-\

(https://up.picr.de/36221251ec.jpg)

LG

susanneM
Titel: Re: Hilfe, kleiner Natur -Bachlauf (ohne Pumpe) im Garten
Beitrag von: susanneM am 10. Juli 2019, 19:53:17
und weiter in Richtung Süden in die Kurve

(https://up.picr.de/36221253bl.jpg)
Titel: Re: Hilfe, kleiner Natur -Bachlauf (ohne Pumpe) im Garten
Beitrag von: cydora am 10. Juli 2019, 19:55:57
Na, das ist ja super geworden.
Titel: Re: Hilfe, kleiner Natur -Bachlauf (ohne Pumpe) im Garten
Beitrag von: Roeschen1 am 10. Juli 2019, 20:38:04
Na, das ist ja super geworden.
Ja wenn 2 starke Männer loslegen...dann kommt was tolles bei raus.
Titel: Re: Hilfe, kleiner Natur -Bachlauf (ohne Pumpe) im Garten
Beitrag von: Mata Haari am 10. Juli 2019, 21:00:57
Wie schön!
Das wäre mein Traum,  ein natürlich fließender, kleiner Bach im Garten.
Titel: Re: Hilfe, kleiner Natur -Bachlauf (ohne Pumpe) im Garten
Beitrag von: susanneM am 10. Juli 2019, 21:13:19
Ganz super lieb von euch beiden,@Cydora und @ Dornroeschen, dass ihr da reingeschaut habt.
....und ganz vielen Dank für euer feedback, das bestärkt!!  vielen Dank euch beiden :D :D

Ja, ich bin gaaanz glücklich mit dem Ergebnis, natürlich müssen jetzt die Feinarbeiten beginnen.
Der abfallende Teil ist wunderschön gworden, und alle Fische haben etwas nervös, aber alle haben überlebt.  :D
hier das im schatten liegende Teil:


(https://up.picr.de/36221255dk.jpg)

liebe Grüße an euch
susanneM



Titel: Re: Hilfe, kleiner Natur -Bachlauf (ohne Pumpe) im Garten
Beitrag von: susanneM am 10. Juli 2019, 21:50:54
Ohh, danke, danke  liebe Mata Haari,  ;D

Ja , das stimmt sowas im Garten zu haben (ohne Bacherlpumpe u.s.w.)ist schön.
Klaro gieße ich natürlich auch damit ;D

So:jetzt ist schnellste ist Begrünung angesagt für mich und
 ich geh morgen gleich  Grassamen ausbringen, werd noch einige Korrekturen anbringen, aber es gehört  möglichst schnell, bewuchst
sodass wurzeln dort an den Uferstellen eine gewisse Festigkeit geben,sicherheitshalber  ;)

Was mein ihr dazu?

Eigentlich ist es irre unfassbar, wie schnell die Natur die Erde wieder zudeckt
Schick jetzt ein Foto von meiner  "Versuchstelle Nov. 2018"  hier dokumentiert ,
das ist der Jetztzustand:
 und da liebe ich die Natur.....Das Teilstück vom Herbst:

(https://up.picr.de/36221256ag.jpg)

ist schön zugewachsen


Liebe Grüße aus Ö

susanneM








Titel: Re: Hilfe, kleiner Natur -Bachlauf (ohne Pumpe) im Garten
Beitrag von: Hawu am 10. Juli 2019, 22:45:46
Der befreite Bach sieht großartig aus. Absolut beneidenswert!
Wenn das alles eingewachsen ist, wird es traumhaft sein.
Titel: Re: Hilfe, kleiner Natur -Bachlauf (ohne Pumpe) im Garten
Beitrag von: Gartenplaner am 11. Juli 2019, 08:30:06
...
So:jetzt ist schnellste ist Begrünung angesagt für mich und
 ich geh morgen gleich  Grassamen ausbringen, werd noch einige Korrekturen anbringen, aber es gehört  möglichst schnell, bewuchst
sodass wurzeln dort an den Uferstellen eine gewisse Festigkeit geben,sicherheitshalber  ;)

Was mein ihr dazu?
...

Es sieht klasse aus.
Und mit den Kieseln am Grunde des Bachbettes ist auch schon ordentlich Festigkeit gegeben, da schwimmt glaub ich nicht so schnell was weg.
Wasser ist eh Lebenselixier, das fördert Wachstum, selbst wenn es nur vom Gras am Ufer ist - so lange es nicht stagniert und staut, da müssen dann angepasstere Pflanzen ran.
Titel: Re: Hilfe, kleiner Natur -Bachlauf (ohne Pumpe) im Garten
Beitrag von: lord waldemoor am 11. Juli 2019, 10:18:31

Also kommst dann am Sonntag? Auch mit Frau natürlich und auch Kindern

ob ich das alles schaffe bis sonntag ;D ;)
Titel: Re: Hilfe, kleiner Natur -Bachlauf (ohne Pumpe) im Garten
Beitrag von: lord waldemoor am 11. Juli 2019, 10:22:01
wunderschön, denke paar grosse steine gehören noch rein zum abbremsen, sonst schwämmts dir zuviel davon
Titel: Re: Hilfe, kleiner Natur -Bachlauf (ohne Pumpe) im Garten
Beitrag von: Azubi am 11. Juli 2019, 10:48:39
Mit seiner Erlaubnis darf ich auch Fotos von ihm einstellen  ;D
Das wundert mich nicht  ::)

Das ist wunderbar geworden!!  Ein wirklich schöner Garten, für meinen Geschmack.
Titel: Re: Hilfe, kleiner Natur -Bachlauf (ohne Pumpe) im Garten
Beitrag von: susanneM am 12. Juli 2019, 13:26:11
@lord waldemoor, hab dir eine pm geschickt

Dank euren Ideen und eurer Zusprache Herbst 18 haben wirs geschafft, nochmals herzlichen Dank für eure Unterstützung ;D :D
 
Bin ganz glücklich mit dem "neuen" und freu mich riesig, dass es euch auch gefällt.

Natürlich gehören jetzt noch vereinzelt Steine in die Mitte hinein, damit kann ich die Fließgeschwindigkeit verändern
und ich find es schaut auch nett aus.
Die Vogerl haben auch ein ganz große Freud damit.
Reihenweise kommen sie Wasser trinken und baden, jetzt wo das Ufer nicht mehr so steil ist.  ;D

liebe Grüße
susanneM

Titel: Re: Hilfe, kleiner Natur -Bachlauf (ohne Pumpe) im Garten
Beitrag von: lord waldemoor am 12. Juli 2019, 13:29:47
kein pm gekommen
Titel: Re: Hilfe, kleiner Natur -Bachlauf (ohne Pumpe) im Garten
Beitrag von: susanneM am 12. Juli 2019, 13:40:06
 ;D so schnell schieß ich nicht, bin ja keine 20 mehr  ;D ;)

Lg
susanneM
Titel: Re: Hilfe, kleiner Natur -Bachlauf (ohne Pumpe) im Garten
Beitrag von: Roeschen1 am 12. Juli 2019, 16:35:51
Der Aufwand hat sich wirklich gelohnt.
Großes Kompliment an alle Beteiligten!
Das Bächlein sieht sehr natürlich aus, als wäre es schon immer da gewesen.
Zeigst du auch das Becken? Kommen da die Lurche zum Laichen?
Was habt ihr für eine ungewöhnliche Mauer?
Titel: Re: Hilfe, kleiner Natur -Bachlauf (ohne Pumpe) im Garten
Beitrag von: häwimädel am 12. Juli 2019, 17:34:22
Susanne, ich hätte ja nicht gedacht, dass Dein Garten noch recht viel schöner werden könnte, aber dieser Bach ist der absolute Oberhammer!!!
Ganz dickes Kompliment an Euch!  :D
Titel: Re: Hilfe, kleiner Natur -Bachlauf (ohne Pumpe) im Garten
Beitrag von: susanneM am 12. Juli 2019, 18:01:12
@ Dornroeschen,
Ja klar gerne, aber die Sanierung des betonierten Beckens- das ist sicher nicht größer als 2,5 x 2,5m- wird noch dauern.
Das Becken wurde von meinen Eltern in den 50zigeJahren erbaut. Am Rand hat sich jetzt ein furchtbar wucherndes Gras (frag mich nicht welches) hingesetzt und an einer Stelle die Alchemilla mollis(Wildform). Beides brauch ich dort gar nicht , also wirds noch einige Grabearbeiten geben.

Im Becken selbst hat sich in der Mitte schon vor Jahren ein Blutweiderich angesiedelt, der darf natürlich bleiben. Vor dem Weiderich gibts
(ich denke das ist) Brunnenkresse. Macht ordentliche Teppiche, man muss sie im Auge behalten. Hab sie  grade radikal abgeschnitten. ;D

Die Mauer war immer schon da, ich denke die ist von 18.....irgendwas. Und ja, ich mag sie auch sehr gern.
Einziger Wehmutstropfen  :-\ ich bin für die Erhaltung  zuständig. Die Altforderen haben die Erhaltungspflicht sogar im Grundbuch eingetragen.

Freu mich, dass es dir auch gefällt,danke  :D eben genau so sollts auschauchaun, als wärs schon immer da gewesen...und das wars ja auch ;D


Fotos folgen in Kürze

LG
susannM


Titel: Re: Hilfe, kleiner Natur -Bachlauf (ohne Pumpe) im Garten
Beitrag von: Roeschen1 am 12. Juli 2019, 18:13:32
Wenn es echte Brunnenkresse ist, die kann man essen und leckere Suppe von kochen.
http://www.chefkoch.de/rezepte/302851110473215/Brunnenkresse-Suppe.html
Titel: Re: Hilfe, kleiner Natur -Bachlauf (ohne Pumpe) im Garten
Beitrag von: cydora am 12. Juli 2019, 18:18:04
Oh, Brunnenkresse :D Du bist noch beneidenswerter!
Titel: Re: Hilfe, kleiner Natur -Bachlauf (ohne Pumpe) im Garten
Beitrag von: susanneM am 12. Juli 2019, 20:25:08
Brunnenkresse,
ja ich denke schon, dass sies ist  ::) blüht im Mai mit ganz kleinen himmelblauen Blüten und hat kleine runde Blätter
(m.G. ich bin sowas von Laie, ::) entschudigt)ist invasiv, lässt sich aber ganz leicht entfernen. Kann leider kein Foto reinstellen, gibts noch keins , aber die Zurückgeschnittenen wachsen schon wieder brav. Das Teil ist zugeflogen,also hab ich keine Ahnung wer sie wirklich ist. ???

Aber Trotzdem  :D

Danke für die Kochrezepte, liebes Dornroeschen ich geh jedenfalls mal goo....um zu schaun, obs allenfalls ungenießbare auch gibt.

So, wir haben heut die letzen 3m zur Einmündung ins betonierte Becken  geschafft  :P
Mir schwebt vor, dass die Sicht auf das Bacherl (von der Sichtachse gesehn, sprich vom Betrachter her) frei bleibt. Das Prinzip von meinereine: hab ich ein Bacherl will ichs nicht nur hören , sondern auch sehn. Denn allemal auf der anderen Seite -im Norden- ist sowieso Blumenbeet.

Was meint ihr dazu?

die letzten 3m und samt kleines Becken in Beton:


(https://up.picr.de/36233646wf.jpg)


(https://up.picr.de/36233647gt.jpg)

Dieses inselartige hat man vor lauter Brunnenkresse  nicht mehr gesehn, war alles im totalen Brunnenkressegrün zugewachsen. ;D
Keine Sorge sie wächst schon wieder ganz fleißig.

LG
susanneM







 
 
Titel: Re: Hilfe, kleiner Natur -Bachlauf (ohne Pumpe) im Garten
Beitrag von: lord waldemoor am 12. Juli 2019, 20:39:22
blaublühende brunnenkresse, du bist zu beneiden ;D,  ........................wegen dem herrlichen garten und grundstück
Titel: Re: Hilfe, kleiner Natur -Bachlauf (ohne Pumpe) im Garten
Beitrag von: Hawu am 12. Juli 2019, 20:40:15
Wenn es blau blüht, ist es keine Brunnenkresse, die blüht weiß. Vielleicht ist es Bachbunge? Die wächst hier in einem Graben und ich hatte auch erst gedacht, es sei Brunnenkresse.
Du könntest aber sicherlich Brunnenkresse bei dir ansiedeln.

Bachbunge: https://www.pflanzen-vielfalt.net/wildpflanzen-a-z/%C3%BCbersicht-a-h/bachbunge/
Titel: Re: Hilfe, kleiner Natur -Bachlauf (ohne Pumpe) im Garten
Beitrag von: lord waldemoor am 12. Juli 2019, 20:51:34
ja, es ist bachbunge, hier wächst beides in überfluss
brunnenkresse nehme ich im winter zwischen dem schnee aus der nichtzugefrorenen quelle und gebs zum erdäpfelsalat
Titel: Re: Hilfe, kleiner Natur -Bachlauf (ohne Pumpe) im Garten
Beitrag von: susanneM am 12. Juli 2019, 21:00:17
war auch grad bei Tante G.
und
@ Hawu, du hast recht, das kann keine Brunnenkresse sein. Danke!  :D

Hab grad bei Sumpverdissmeinicht nachgschaut:  iss auch nicht, hatte bis jetzt keinen Bedarf an Fragen was issn das ist  :(
ok grün lieblich und so ::)

So, jetzt schau ich dann bei Bachbunge, ok?

Klaro brauch ich sofort eine echte  Brunnekresse  ;D. Die müßt doch funktioniern bei mir, oder ..??
 ich geh jetzt amal  zur Tante G.


Das wird ja noch richtig spannend, jedenfalls für mich  8) ::) :P

LG
susanneM
Titel: Re: Hilfe, kleiner Natur -Bachlauf (ohne Pumpe) im Garten
Beitrag von: Roeschen1 am 12. Juli 2019, 21:06:01
Wirds doch nix mit dem Kresseschaumsüppchen, aber vielleicht kann dein Besuch einen Ableger mitbringen.
Ich würde den Bach auch freilassen, nur noch schöne Steine darin wie bei einer Fischtreppe abwechselnd deponieren um die Fließgeschwindigkeit zu reduzieren.
Das Gras ist bestimmt Quecke, ist ziemlich lästig, wenn man es im Beet hat.
Titel: Re: Hilfe, kleiner Natur -Bachlauf (ohne Pumpe) im Garten
Beitrag von: lord waldemoor am 12. Juli 2019, 21:14:59
ich schick dir brunnenkresse mit, falls es sich nicht ausgeht mit besuch mal
jedenfalls wächst sie hier nur im langsamfließ oder stehenden gewässern
Titel: Re: Hilfe, kleiner Natur -Bachlauf (ohne Pumpe) im Garten
Beitrag von: susanneM am 12. Juli 2019, 21:36:23
nur im langsamen Fließ, ok  :D  habn ma auch  ;D noch bevor ich mit Steinen verschnellere;
und jetzt ein großes Danke an dich Lord Waldemoor, vorab für die Brunnenkresse. 

Die Pflanzen von mir an dich?? No gut zur Not fahr ich runter zu dir.
Sorry für total ot

Und euch beide Hawu und Lord Waldemoor: besten Dank für die Aufklärung  :D

@Cydora @Dornroeschen....  doch keine Brunnenkresse,  :'(
die kommt aber bald und dann wirds gegessen, herrlich ;D

LG

susanneM
Titel: Re: Hilfe, kleiner Natur -Bachlauf (ohne Pumpe) im Garten
Beitrag von: lord waldemoor am 12. Juli 2019, 22:00:03
angeblich ein aphrodisiakum, das brauchen wir jetzt noch nicht ;D ;)
Titel: Re: Hilfe, kleiner Natur -Bachlauf (ohne Pumpe) im Garten
Beitrag von: Roeschen1 am 13. Juli 2019, 09:45:57
Ich habe noch eine Idee für den Hintergrund des Blutweiderichs, kleinere Farne würden mir dort gefallen, falls da nicht die Sonne hinknallt.
Titel: Re: Hilfe, kleiner Natur -Bachlauf (ohne Pumpe) im Garten
Beitrag von: cydora am 13. Juli 2019, 11:10:45
Wenn ich die Taglilien sehe, vermute ich mal, dass es vollsonnig ist.
Der Blutweiderich sieht ja prächtig aus! :D
Ich finde auch, wenn man schon einen Bach hat, sollte man ihn auch sehen. Nichtdestotrotz würde ich an den vorderen Rand zwischen Steine oder an einen größeren Stein einzelne Frauenmantel und/oder Bachnelkenwurz und an eine Stelle mit weniger Sonne eine schöne Hosta setzen.
Hach, du bist wirklich beneidenswert mit dem Bach, ob mit oder ohne Brunnenkresse. Und hast es sehr schön gestaltet.
Titel: Re: Hilfe, kleiner Natur -Bachlauf (ohne Pumpe) im Garten
Beitrag von: marygold am 13. Juli 2019, 11:13:29
Hach, du bist wirklich beneidenswert mit dem Bach, ob mit oder ohne Brunnenkresse. Und hast es sehr schön gestaltet.

Ja, das sieht wirklich klasse aus.
Titel: Re: Hilfe, kleiner Natur -Bachlauf (ohne Pumpe) im Garten
Beitrag von: lord waldemoor am 13. Juli 2019, 11:26:20
hostas vertragen knallsonne, viele halt, wenn sie feucht genug haben, das dürfte da nicht das problem sein
Titel: Re: Hilfe, kleiner Natur -Bachlauf (ohne Pumpe) im Garten
Beitrag von: Jule69 am 13. Juli 2019, 12:59:34
Keine Ahnung, warum ich das erst jetzt sehe...
susanneM:
Einfach toll, was Du da Dank der tollen Helfer (toller Sohn, toller Hund) :o geschaffen hast. Davon träumt wohl jeder Gartenbesitzer.
Sag, eins ist mir aufgefallen bei den Bildern, es scheint so, als ob dieser Bach recht schnell fließt oder täuscht das? Ich würde auch hier und da noch ein paar schöne Steine reinlegen, schon damit sich kleine Buchten bilden, die etwas beruhigter sind und sicherlich viele Insekten und anderes Getier anziehen werden.
Insgesamt ein super-schönes Projekt!
Lord:
Zitat von: susanneM am 10. Juli 2019, 19:08:07
Also kommst dann am Sonntag? Auch mit Frau natürlich und auch Kindern
ob ich das alles schaffe bis sonntag ;D ;)

Dann streng Dich halt mal an  ;D
Titel: Re: Hilfe, kleiner Natur -Bachlauf (ohne Pumpe) im Garten
Beitrag von: AndreasR am 13. Juli 2019, 14:03:00
Ich schaue leider auch viel zu selten bei den Wassergärten vorbei, aber heute habe ich mir mal den ganzen Thread durchgelesen; wirklich toll ist das geworden! Ich habe zwar auch einen kleinen Bach hinterm Garten, aber der ist unreguliert, und bei Starkregen gibt es regelmäßig Überschwemmungen, zum Glück ist da bisher immer nur der Kompost für ein paar Minuten abgesoffen.

Die "Fachfirma" hat ja wirklich ziemlichen Murks veranstaltet, aber jetzt habt Ihr das wunderschön hinbekommen! :D Hoffentlich verklemmt sich der Schieber am Kanal nicht nochmal, perfekt, wenn man da selbst Hand anlegen kann, um den Wasserstand zu regulieren. Und herrlich üppige Stauden hast Du dort stehen, denen geht es ganz offensichtlich hervorragend.
Titel: Re: Hilfe, kleiner Natur -Bachlauf (ohne Pumpe) im Garten
Beitrag von: susanneM am 13. Juli 2019, 21:26:40
Whou!!!! und jetzt lieg ich platt  8) ::) 8) ::) :P

Danke, danke für das unglaublich viele Lob von euch allen, und die vielen Ideen ;D,  muss erst langsam nachlesen,

whouuu, Luft ist bei mir eher raus jetzt, hoffe ihr versteht das.

Aber ich kann ja keine Ruh geben:  ;D

Meine Fischerl (drei große und ein ganz kleiner) sind jetzt nicht mehr da  :'(
Nehme an, die sind total verunsichert, mit dem neuen Terrain, oder?
Stehen jetzt im Rohr, soweit ich sie kenn.
Ich möchte ihnen eine Möglichkeit zum Unterschlupf geben. Sie Stehen gern unter "Brückerl"(ok da wirds auch eins weiterhin geben)
und ich hab ihnen voriges Jahr so ein zwar durchfließendes aber abgedecktes Platzerl gmacht. Dort stand auch immer einer  :D

Wie, bitte helf ich meinen Fischen??? Habt ihr Ideen dazu , ohne dass ich unglaubliche  Brücken bau???

Ja und gleich Antwort  auf eine Frage von euch:
Nein , hab noch keine Lurche, ich denke dazu fließt das Wasser zu schnell.
Aber in der Kurve gibts einen beruhigte Zone, vielleicht?? Wär sehr schön.
Allerdings hab ich auch jede Menge Libellen, verschiedenster Art.
Die werden halt leider heuer ausfallen, weil soweit ich weiß schlüpfen die Ende Juli/August. 
Zwei hab ich trotzdem schon schwirren sehn ;D

liebe Grüße
susanneM
Titel: Re: Hilfe, kleiner Natur -Bachlauf (ohne Pumpe) im Garten
Beitrag von: Hawu am 13. Juli 2019, 22:11:11
Gibts es vielleicht im Baumarkt irgendwelche Tonröhren, die du für die Fische in den Bach legen könntest? Im Zoogeschäft gibts sowas für Aquarienfische, aber die sind vermutlich sehr teuer und zu klein?
Wenn du jemanden kennst, der einen Brennofen hat, könntest du die auch leicht selber töpfern, aus dunklem Ton, dann fallen sie im Bach kaum auf.
Titel: Re: Hilfe, kleiner Natur -Bachlauf (ohne Pumpe) im Garten
Beitrag von: Roeschen1 am 13. Juli 2019, 22:30:50
Welche Fischart ist es denn?
Du kannst einen Tontopf als Versteck im Wasser eingraben, zumindest geeignet für kleinere Fische.
Ein Strauch mit überhängenden Zweigen, eine große überstehende Wurzel,die den Bach abdeckt, würde auch Schutzfunktion ausüben
Titel: Re: Hilfe, kleiner Natur -Bachlauf (ohne Pumpe) im Garten
Beitrag von: Hawu am 13. Juli 2019, 22:39:25
Susanne schrieb von einer kleinen Forelle. Darum dachte ich, daß es alles Forellen sind. 
Titel: Re: Hilfe, kleiner Natur -Bachlauf (ohne Pumpe) im Garten
Beitrag von: Gartenplaner am 13. Juli 2019, 22:50:13
Wir haben noch alte Drainagerohre aus gebranntem Ton herumliegen, die wären gut - aber ob man die heute noch zu kaufen bekommt?
Ansonsten vielleicht solche “Moorwurzeln”, wie man sie im Aquarium- und Terrarium-Bedarf bekommt, die sind oft knorrig und man könnte damit Unterstände basteln.
Oder einfach knorrige Äste aus Garten oder Wald dafür nehmen.
Könnte auch ein sehr dekoratives Element für den Bachlauf sein.
Titel: Re: Hilfe, kleiner Natur -Bachlauf (ohne Pumpe) im Garten
Beitrag von: Hawu am 13. Juli 2019, 22:53:59
Im Zoogeschäften gibts auch Korkrinde (teuer) zu kaufen, als Röhren oder halbe Röhren. Die muß man aber sehr gut am Bachgrund befestigen, damit sie nicht wegschwimmt.
Titel: Re: Hilfe, kleiner Natur -Bachlauf (ohne Pumpe) im Garten
Beitrag von: lord waldemoor am 13. Juli 2019, 23:06:28
einfach paar grosse steine rein, die forellen suchen sich dann den platz, wo ihnen die strömung passt und sie lauern dahinter auf vorbeischwimmende nahrung
Titel: Re: Hilfe, kleiner Natur -Bachlauf (ohne Pumpe) im Garten
Beitrag von: susanneM am 14. Juli 2019, 11:30:13
Welche Fischart ist es denn?
Du kannst einen Tontopf als Versteck im Wasser eingraben, zumindest geeignet für kleinere Fische.
Ein Strauch mit überhängenden Zweigen, eine große überstehende Wurzel,die den Bach abdeckt, würde auch Schutzfunktion ausüben
Fischart, tja ich bin absolut kein Fischkenner, aber von der Größe her sind die 3 Großen ungef. Vorspeiseteller groß (nein,  ;D ich will sie nicht essen)
haben einen schlanken Körper, Punkte auf der Haut hab ich nicht gesehen, dazu sind sie zu schnell, trotzdem glaub ich es ist eine Forellenart, weil der große Bach an einen Fischereiverein verpachtet ist und die haben Forellen ausgesetzt. Beim letzen Abfischen (wegen Bachabkehr= Wasserabsperren) habens 5 Stück Große bei mir rausgefischt und das waren eindeutig Forellen.

Die Idee mit wurzelstock/Holz find ich gut und vielleicht find ich auch noch so ein altes Drainagerohr werde auf Müllhalden und im Wald (die leute schmeissen ja oft einfach in den Wald  :( )
Ausschau halten.  ;D :-X.
Vordinglichst sind jetzt große Steine angesagt, da brauch ich nur zur Schwarza fahren, die ist zur Zeit ausgetrocknet. Klaro Schlepperei, aber was solls  ;D

liebe Grüße susanneM
 
Titel: Re: Hilfe, kleiner Natur -Bachlauf (ohne Pumpe) im Garten
Beitrag von: susanneM am 14. Juli 2019, 12:18:49
Ich habe noch eine Idee für den Hintergrund des Blutweiderichs, kleinere Farne würden mir dort gefallen, falls da nicht die Sonne hinknallt.

Im Hintergrund  so ziemlich die ganze Bacherllänge ist ohnedies ein Blumenbeet.
Wenn du dir #99 anschaust, dort sieht man das vielleicht ein bisserl. Das Beet rechts von Bacherlgrenze  liegt in voller Sonne- jedenfalls im Sommer.
Der Blutweiderich steht auf einer  kleinen Insel die sich auf grund des ruhigeren Wassers (in der Mitter des Beckens) aus Sedimenten gebildet hat.
Dort hat er sich vor Jahren selbst angesiedelt.

LG
susanneM
Titel: Re: Hilfe, kleiner Natur -Bachlauf (ohne Pumpe) im Garten
Beitrag von: susanneM am 14. Juli 2019, 12:24:14

Sag, eins ist mir aufgefallen bei den Bildern, es scheint so, als ob dieser Bach recht schnell fließt oder täuscht das? Ich würde auch hier und da noch ein paar schöne Steine reinlegen, schon damit sich kleine Buchten bilden, die etwas beruhigter sind und sicherlich viele Insekten und anderes Getier anziehen werden.


Ja, an manchen Stellen fließt es schnell an andren speziell in der Kurve langsamer, schneller ist es auch im Schattenbereich, kurz nach der "Quelle"

Aber du hast natürlich vollkommen recht, jetzt beginnt die Feinarbeit. Steine sammeln usw.  ;D Das ist jetzt die wirklich schöne Arbeit!

LG susanneM
Titel: Re: Hilfe, kleiner Natur -Bachlauf (ohne Pumpe) im Garten
Beitrag von: Roeschen1 am 14. Juli 2019, 12:33:25
Ich habe noch eine Idee für den Hintergrund des Blutweiderichs, kleinere Farne würden mir dort gefallen, falls da nicht die Sonne hinknallt.
Der Blutweiderich steht auf einer  kleinen Insel die sich auf grund des ruhigeren Wassers (in der Mitter des Beckens) aus Sedimenten gebildet hat.
Dort hat er sich vor Jahren selbst angesiedelt.

LG
susanneM
Ja das sieht man, so genau passiert das auch an natürlichen Bächen und Flüssen.
Weitere Blumen braucht der Bach nicht.
Titel: Re: Hilfe, kleiner Natur -Bachlauf (ohne Pumpe) im Garten
Beitrag von: susanneM am 17. Oktober 2019, 20:49:33
So am Samstag kommen die großen Steine von- natürlich aus der Umgebung -
und jetzt muss ich umsetzten was das Zeug hält. 8)
 Perovskia hat ja wohl nicht so gern nasse Füsse  :P
und die steht jetzt im Sumpf  ;D
Also ist jede Arbeit angsagt, Fotos folgen in Kürze

Liebe Grüße an Euch alle
susanneM
Titel: Re: Hilfe, kleiner Natur -Bachlauf (ohne Pumpe) im Garten
Beitrag von: susanneM am 21. Oktober 2019, 19:05:34
Also die Steine warn zwar sehr schön aber eher klein  :-\

Natürlich haben wir sie alle sofort unter gebracht, aber zu wenig und zu klein ich schick euch jetzt paar fotos
mit meinen Bedenken und Gedanken, seid nicht bös, dass ich euch so lang mit meinen Problemen befasse, bitte!
liebe Grüße
an euch alle
susanneM


Titel: Re: Hilfe, kleiner Natur -Bachlauf (ohne Pumpe) im Garten
Beitrag von: susanneM am 21. Oktober 2019, 19:27:55
Also ich mach jetzt  amal paar Fotos vom derzeitigen Zustand und red einfach so vor mich hin,  :P
Die am Samstag gelieferten Steine warn klein und bei 40m viel zu wenige, aber war eh ok.

Irgendwie hoff ich, dass ich euch nicht fadisiere mit meinen Bedenken und Fragen, ist ja nur ein Naturbacherl, und sch... drauf.
Und eigentlich, nein, für meinen Garten ists wichtig  ;D

Liebe Grüße
susanneM
Titel: Re: Hilfe, kleiner Natur -Bachlauf (ohne Pumpe) im Garten
Beitrag von: lord waldemoor am 21. Oktober 2019, 19:40:42
da hatte ich letztens grössere steine im auto
schön grün is bei dir
Titel: Re: Hilfe, kleiner Natur -Bachlauf (ohne Pumpe) im Garten
Beitrag von: catinca am 21. Oktober 2019, 20:01:53
Für mich als eher stille Mitleserin in diesem Forum ist es immer eine große Freude wenn du von deinem Projekt berichtest.
So ein eigener echter Bachlauf im Garten ist doch für viele von uns ein unerfüllbrer Traum, darum bitte immer gerne
Berichte und Fotos !! :)
Titel: Re: Hilfe, kleiner Natur -Bachlauf (ohne Pumpe) im Garten
Beitrag von: susanneM am 21. Oktober 2019, 20:04:20
jooh da hast recht, aber schau amal das nächste Foto an .... 
irgenwie ist mit das zu grad. >:(
Ich denke könnt ja noch irgendwelche Kurven einzubaun.
 Das nächste  Foto von der Mündung Richtung Westen,
und eigentlich ists mir zu grad, soooo laaange grad und nochmals graaad, brauchts nicht, oder???

Ehrlich ich bin jetzt  froh, dass dieses scheussliche  Folienzeugs nicht mehr vorhanden ist,
und die Ufer  so halbwegs funktionieren.
Es gibt bis jetzt zwei  Stellen wo das Wasser offensichtlich überschwemmt, ist mir wurscht, dort ist halt Sumpf  ;D 8)
nur ich muss noch heuer einigen pflanzen versetzen, so eine Rose, die -mich  wunderts -  bis jetzt es offensichtlich  das Wasser  mag??  :P

liebe Grüße
susanneM


 

Titel: Re: Hilfe, kleiner Natur -Bachlauf (ohne Pumpe) im Garten
Beitrag von: lord waldemoor am 21. Oktober 2019, 20:08:01
dort wo die sumpfn ist setzt paar hundert märzenbecher und paar dotterblumen
Titel: Re: Hilfe, kleiner Natur -Bachlauf (ohne Pumpe) im Garten
Beitrag von: Roeschen1 am 21. Oktober 2019, 20:26:17
Wenn du große Kiesel oder Steine in den Bach legst, bekommst du den gewünschten Mäandereffekt. Das bremst auch das Wasser. Groß meint, größer als Hände.
https://www.renate-waas.de/Gaerten-Bilder/naturnaher-bachlauf.html
Titel: Re: Hilfe, kleiner Natur -Bachlauf (ohne Pumpe) im Garten
Beitrag von: lord waldemoor am 21. Oktober 2019, 20:29:24
die kiesel würden fortgespült werden, da brauchst ordentliche steine
Titel: Re: Hilfe, kleiner Natur -Bachlauf (ohne Pumpe) im Garten
Beitrag von: susanneM am 21. Oktober 2019, 20:56:18
Und du meinst ich kauf jetzt in der Eile paar hunderte
Märzenbecher, naaa  ;)
 ich bin kleine Rentnerin muss auch ein bisserl mit meinen Finanzen haushalten!  ::)
So geh ich gerne in die Seiten vorher und schau amal  was mir empfohlen wurde.


Aber ich bin total glücklich dass ich keine Folie mehr seh,  :D  :D  Danke Euch allen !

Es ist nun alles mit Gras begrünt und jetzt muss sich das ganze amal setzen!
Allemal ich muss ja schaun, dass das Wasser immer fließt, weil Wasserverpflichtung.
Im kommenden Frühling muss -so denke ich- das ganze Teil  noch mit Pflanzen die den Ufer-raum befestigen, besetzt  werden

Außer noch an zwei stellen, die  sich  - glaub ich halt -in der Zukunft beheben lassen.
Bitte, mit eurer Hilfe werd ich es sicher schaffen :)

ganz liebe Grüße an Euch

susanneM


Titel: Re: Hilfe, kleiner Natur -Bachlauf (ohne Pumpe) im Garten
Beitrag von: lord waldemoor am 21. Oktober 2019, 20:59:48
märzenbecher kannst von mir haben, die gekauften würdn eh nicht anwachsen
blutweiderich würd auch gut passen zum befestigen des ufers
Titel: Re: Hilfe, kleiner Natur -Bachlauf (ohne Pumpe) im Garten
Beitrag von: Gartenplaner am 21. Oktober 2019, 21:01:03
Wieviel Zentimeter Höhenunterschied ist von der Stelle, an der der Bach in den Garten eintritt bis zu der Stelle, wo er den Garten wieder verlässt?
Titel: Re: Hilfe, kleiner Natur -Bachlauf (ohne Pumpe) im Garten
Beitrag von: lord waldemoor am 21. Oktober 2019, 21:11:27
du meinst wieviel meter ;D
Titel: Re: Hilfe, kleiner Natur -Bachlauf (ohne Pumpe) im Garten
Beitrag von: susanneM am 21. Oktober 2019, 21:18:11
Tja,
 das braucht ordentliche Steine, und die kann ich (leider) nicht mehr heben,
 die müssen, wie soll ich sagen- ein Kaliber von ??? Schubkarrenrad -größe haben -es fällt mir im Moment  nix besseres als Vergleich mehr ein, sorry
aber ich weiß, das werd ma auch schaffen,
soll ein Wiesenbacherl sein und bleiben solang es noch Wasser gibt bei uns


 ganz liebe Grüße an euch alle

susanneM
Titel: Re: Hilfe, kleiner Natur -Bachlauf (ohne Pumpe) im Garten
Beitrag von: Gartenplaner am 21. Oktober 2019, 21:20:24
Für mich siehts nach Zentimeter aus - aber auf Fotos mag das täuschen, deshalb frag ich  :)

Worauf ich hinauswill - wenn das Gefälle nicht stark ist, hat Susanne im Prinzip jede Freiheit, wie sie den Verlauf des Baches legt.
Je weniger Gefälle, desto weniger Strömung, desto eher mäandriert der Bach - und man könnte ihn in Schleifen durch den ganzen Garten ziehen, z.B. um die Amphore und zwei Brückchen drüber schlagen, damit man noch zur Amphore kommt...  ;)

Dafür brauchts null große Steine, das sähe auch eher merkwürdig aus - es ist ja kein "Gebirgsbach".

Titel: Re: Hilfe, kleiner Natur -Bachlauf (ohne Pumpe) im Garten
Beitrag von: susanneM am 21. Oktober 2019, 21:34:15
Wieviel Zentimeter Höhenunterschied ist von der Stelle, an der der Bach in den Garten eintritt bis zu der Stelle, wo er den Garten wieder verlässt?
Lieber Gartenplaner,
 da muss ich in meiner Bücher gehen, hoffe du bist nicht bös-  heute nicht mehr , - morgen
grab ich gern ehemalige Berechnungen aus und stells da rein, (fall ichs find  :-\)
allerdings ist mir das von allen die hier mitschreiben und auch deine Meinung sehr wichtig.
ihr alle habt mir bisher schon so viel geholfen. Ihr könnt es nicht abschätzen wieviel........  :D
Ganz liebe Grüße an euch

ich geh langsam schlafen
susanneM
 
Titel: Re: Hilfe, kleiner Natur -Bachlauf (ohne Pumpe) im Garten
Beitrag von: Gartenplaner am 21. Oktober 2019, 21:38:45
Bei wenig Gefälle, im Flachland, enstehen Schleifen und Schlenker ohne große Hindernisse wie Steine, da reichen minimale Unterschiede im Boden aus, an einer Stelle kompakter oder so, um einen Richtungswechsel auszulösen.

Ich hab leider keine wirklich gut illustrierende Bilder gefunden, aber ungefähr so, so oder so sähe der Bach, der an unserem Dorf vorbeifliesst auch aus, wäre er vor 200 Jahren nicht begradigt worden.
Die Mulde weist vom Nachbarort 2km entfernt bis zu uns und weiter zum nächsten Ort kaum Gefälle auf
Titel: Re: Hilfe, kleiner Natur -Bachlauf (ohne Pumpe) im Garten
Beitrag von: Gartenplaner am 21. Oktober 2019, 21:49:50
Schonmal gute Nacht  :)
...
 da muss ich in meiner Bücher gehen, hoffe du bist nicht bös-  heute nicht mehr , - morgen
grab ich gern ehemalige Berechnungen aus und stells da rein, (fall ichs find  :-\)
...
Gar nicht bös  :)

Es muss nicht höchste Präzision sein, es würde reichen, wenn du ein Höhenmaß an der Grenze zum Nachbarn hättest, wo der Bach in den Garten fliesst und ein Höhenmaß an der Nachbarsgrenze, wo der Bach den Garten wieder verlässt.
Oder insgesamt Höhenlinien auf einem Katasterplan mit dem Grundstück drauf.
(Auf dem Katasterplan mit meinem Grundstück sind glücklicherweise Höhenlinien drauf, am Haus ists 274m ü.NN, am oberen Ende des Gartens 283m ü.NN., da sinds wirklich einige Meter - einen künstlichen Bachlauf, von dem ich schon öfters geträumt habe, MÜSSTE ich ziemlich gerade ohne große Schlenker und weite Bögen führen, da er auf dem Gelände natürlicherweise so fliessen würde)

Zur Not kann man aber recht simpel das Gefälle des eigenen Grundstückes selber messen:
an der "höchsten" Stelle ein Ende einer langen Dachlatte auflegen, ans andere Ende der Dachlatte gehen (am besten, sie ist dann in die Richtung ausgerichtet, wohin es "bergab" geht), eine Wasserwaage auf die Dachlatte legen und beides vom Boden anheben, bis die Wasserwaage anzeigt, dass alles absolut gerade ist, dann den Höhenunterschied vom Boden bis an die Unterkante der Latte messen.
So hat man den Höhenunterschied über die 4m Länge der Dachlatte.
Kann man auch mit Schnur machen, wird aber nicht so präzise, dafür kann man längere Strecken abmessen.
Titel: Re: Hilfe, kleiner Natur -Bachlauf (ohne Pumpe) im Garten
Beitrag von: Roeschen1 am 21. Oktober 2019, 21:58:37
Möchtest du den Wasserlauf nochmal verändern?
Ich bin davon ausgegangen er soll so bleiben, Ein Gebirgsbach kann und soll es nicht werden, aber um die Fließgeschwindigkeit zu drosseln braucht es Steine.
Titel: Re: Hilfe, kleiner Natur -Bachlauf (ohne Pumpe) im Garten
Beitrag von: goworo am 22. Oktober 2019, 09:30:07
https://forum.garten-pur.de/index.php?action=dlattach;topic=64112.0;attach=675668;image
Sollen die beiden spiegelsymmetrischen Kieselsteine im Vordergrund dauerhaft so platziert bleiben?  ;D
Titel: Re: Hilfe, kleiner Natur -Bachlauf (ohne Pumpe) im Garten
Beitrag von: susanneM am 26. Oktober 2019, 20:14:25
Hallo Goworo  ;D ;D ;D
Nein die sind schon wieder weggegangen  :P mit gebücktem Kreuz aber alles ok  :D

Hallo Gartenplaner,
ja, wir hatten damals beim ersten Umbau 2002 das Gefälle natürlich gemessen, mit einer speziellen Wasserwaage, heißt die Schlauchwaage?? od. so ähnlich?
Leider hab ich in meinen vielen Ordnern keinerlei Berechnungen mehr gefunden, aber ich erinnere mich noch ganz genau dass das Gefälle ab der Kurve,
(vorher ists ja ohnedies abfällig genug) locker zu bewältigen war, war einiges mehr als 25cm, sofern ich mich richtig erinnere:
 pro meter 1 cm Gefälle genügt?

Was mir jetzt bisserl Gedanken macht, es gibt Algen od. sowas Ähnliches? Solangs  viel Sonne gab, war das grün, jetzt wirds braun.
Ich mein, das macht mir nicht wirklich Sorge, weil ichs mit dem Besen wegkehrn kann Richtung Bacherl abwärts. Natürlich gibt es auch schon Schlammablagerungen, die Schwarza, von der das Wasser stammt, führt offenbar jede Menge Sedimente mit sich.
Ist in Ordnung, da sieht man dann, wos wirklich ruhig ist das Gewässer.

Ich versuch morgen nochmals paar Fotos (ohne die zwei grünen Steine  ;D ;) )

liebe Grüße an Euch alle
susanneM
 
 
Titel: Re: Hilfe, kleiner Natur -Bachlauf (ohne Pumpe) im Garten
Beitrag von: Gartenplaner am 30. Oktober 2019, 22:57:18
...mit einer speziellen Wasserwaage, heißt die Schlauchwaage?? od. so ähnlich?
Ja, mit einer "Schlauchwaage" kann man das auch machen, ein langer Gartenschlauch, ohne Endstücke auf beiden Seiten, also einfach offen, mit Wasser gefüllt - an der höchsten Stelle des Gartens hält man ihn mit der Öffnung nach oben am Boden, an der tiefsten Stelle des Gartens muss man ihn, wenn man ihn mit Wasser füllt und nicht will, dass alles unten raus läuft, so hoch halten, bis das Wasser drin bleibt (aber auch nicht am oberen Ende dann raus läuft  ;) ) und dann den Abstand zwischen Boden und dem hochgehaltenen Schlauch messen.
...aber ich erinnere mich noch ganz genau dass das Gefälle ab der Kurve,
...war einiges mehr als 25cm, ...
Und auf welche Strecke, also wieviele Meter Bachlauf, verteilen sich diese "einiges mehr als 25cm"?  :)

Was mir jetzt bisserl Gedanken macht, es gibt Algen od. sowas Ähnliches? Solangs  viel Sonne gab, war das grün, jetzt wirds braun.
Ich mein, das macht mir nicht wirklich Sorge, weil ichs mit dem Besen wegkehrn kann Richtung Bacherl abwärts. Natürlich gibt es auch schon Schlammablagerungen, die Schwarza, von der das Wasser stammt, führt offenbar jede Menge Sedimente mit sich.
Ist in Ordnung, da sieht man dann, wos wirklich ruhig ist das Gewässer.
...
Ich denke, da brauchst dir keine Gedanken machen, die Algen und ja vielleicht auch Wasserpflanzen, die sich von alleine ansiedeln, sind natürlicher Bestandteil des Fließgewässers, und Abgestorbenes wird, wie du ja auch schreibst, zum größten Teil weggeschwemmt - im Gegensatz zu einem Teich, wo zuviel Ablagerungen von abgestorbenen Pflanzenteilen zu Problemen führen können.
Ebenso ist abgelagertes Sediment ein natürlicher Vorgang deines Baches.
Genauso wie abgetragenes Sediment.
Du kannst da wirklich beobachten, wie die Natur wirkt, wie bei einem natürlichen kleinen Bach....allerdings kannst du auch eingreifen, wo dir etwas nicht gefällt und du es anders haben willst, geht bei einem Bach in freier Wildbahn ja eher nicht.
Ich fände sowas ja megaspannend  :D
Titel: Re: Hilfe, kleiner Natur -Bachlauf (ohne Pumpe) im Garten
Beitrag von: susanneM am 04. November 2019, 15:35:47
Eigentlich wollt ich für Gartenplaner heut den langsam fließenden Teil vermessen.
..und euch paar Fotos rein stellen, ist aber alles ganz anders gekommen.

Geh ich also das Bacherl entlang und darwisch tatsächlich einen der großen Fische- allerdigs nurs Hinterteil  ;D ;)


(https://up.picr.de/37146905wg.jpg)

LG susanneM

Titel: Re: Hilfe, kleiner Natur -Bachlauf (ohne Pumpe) im Garten
Beitrag von: susanneM am 04. November 2019, 15:40:20
So und dann mich ich mich auf um paar Fotos zu machen:

Das ist der Bereich wos mit dem Gefälle überhaupt keine Probleme gibt; es plätschert laut vor sich hin,
das geht bis zu dem kleinen Holzübergang (zwischen den beiden Töpfen) nach dem zweiten Topf wird das ganze langsamer.
Irgendwie stell ich fest, dass wenig Wasser drin ist  ::)


(https://up.picr.de/37146902dg.jpg)

LG
susanneM








Titel: Re: Hilfe, kleiner Natur -Bachlauf (ohne Pumpe) im Garten
Beitrag von: susanneM am 04. November 2019, 15:50:50
...und das wasser wird immer weniger, schaut euch die Quelle an;
also nix wie hinauf zum kanal und zum regler!


(https://up.picr.de/37146909bz.jpg)


Oben am Damm stell ich fest, dass der Kanal abgesenkt geführt wird (nur mehr 20cm hoch) mein übernächster Nachbar (der mit dem Kleinkraftwek) steht im Kanal und arbeitet.
Sagt mi,r er muss eine undichte Stelle zum Stadtpark irgenwie dicht kriegen. Ok, und wann gibts wieder normales Wasser?
 Er verspricht am späteren Nachmittag dreht er wieder auf. Fürchte um meine Fische!!
So schnell konnt ich gar nicht schaun, hat Franzerl meine Boxerhündin den kleinsten Fisch gefangen -klar geht ja leicht mit so wenig Wasser- und ihn in windeseile aufgefressen  :( :'(

So und jetzt geh ich nochmals schaun, ob die großen noch leben  :o

lg

susanneM


Titel: Re: Hilfe, kleiner Natur -Bachlauf (ohne Pumpe) im Garten
Beitrag von: Roeschen1 am 04. November 2019, 16:20:48
Um deine Fische zu retten, könntest du Staustufen einbauen, parke ein paar große Steine, wo das Wasser etwas tiefer ist.
Titel: Re: Hilfe, kleiner Natur -Bachlauf (ohne Pumpe) im Garten
Beitrag von: Natternkopf am 04. November 2019, 17:41:12
Je nach Untergrund mit der Harke "Querwalme" einrechen.
Haben wir im früheren Gartenbach gemacht wenn Unterhalt/Reinigung, für 2 Tage im Jahr, durchgeführt wurden.

Kommt wieder Mehr Wasser, ausstreichen und fertig.  :)
Titel: Re: Hilfe, kleiner Natur -Bachlauf (ohne Pumpe) im Garten
Beitrag von: lord waldemoor am 04. November 2019, 19:20:20
einrechen bei folie?
Titel: Re: Hilfe, kleiner Natur -Bachlauf (ohne Pumpe) im Garten
Beitrag von: Hawu am 04. November 2019, 19:23:23
Können die Fische sich bei "Ebbe" nicht in das Betonbecken zurückziehen?
Titel: Re: Hilfe, kleiner Natur -Bachlauf (ohne Pumpe) im Garten
Beitrag von: Natternkopf am 04. November 2019, 19:56:52
Nein  :o
einrechen bei folie?

Dann doch lieber Stein, Töpfe oder Bretter rein zum Stauen.

Titel: Re: Hilfe, kleiner Natur -Bachlauf (ohne Pumpe) im Garten
Beitrag von: Natternkopf am 04. November 2019, 20:01:19
Müsste wohl alles durchlesen damit mir der aktuelle Stand präsent ist.  :)
Sooo und das ist jetzt 9 Jahre her, und ich möchte eigentlich diese Scheußlichkeit mit der grauen Folie los werden!!!!
Wo noch dazu die einzelnen Abschnitte sich  total verändert haben!!

... ...
...

Ich möchte die Folie wieder entfernen und das Ganze durch die Wiese rinnen lassen  ohne Folie, so wies füher war.


Sieht so oder so schön aus. 🌷🌿🐛

Grüsse Natternkopf
Titel: Re: Hilfe, kleiner Natur -Bachlauf (ohne Pumpe) im Garten
Beitrag von: lord waldemoor am 04. November 2019, 20:25:43
es wurde nur der überstehende rand der folie entfernt und der rest verblendet, die folie gibts schon noch darunter
sonst wäre ja die ganze wiese sumpfn
Titel: Re: Hilfe, kleiner Natur -Bachlauf (ohne Pumpe) im Garten
Beitrag von: susanneM am 05. November 2019, 10:18:53
 ;D Alles im grünen Bereich  ;D
Gestern um 17Uhr 15 hat Nachbar das Wasser wieder aufgemacht und die großen Forellen hatten sich in Senken, wo Wasser drin blieb
gerettet. GsD hab ich die Folie am Bachgrund nicht raus gegeben, sodass es nun 3 Stellen gibt (die sind auch tiefer) wos Wasser stehen bleibt.
Konnt ich gestern genau sehen und werd auch Sorge tragen, dass diese Stellen tiefer bleiben.= Schlamm in der Mitte an der Sohle entfernen.
Eigenartig, das kleine Betonbecken ist total trocken gefallen, liegt offenbar höher als die 3 Senken? Oder?

Außer Franzerls Jagdopfer gibts keine Ausfälle im Gegenteil ich hab zwei weitere Kleine gesichtet.  :D
Wird das jetzt eine Forellenzucht?? 8) ;)

liebe Grüße
susanneM
Titel: Re: Hilfe, kleiner Natur -Bachlauf (ohne Pumpe) im Garten
Beitrag von: lord waldemoor am 05. November 2019, 10:31:19
für bachforellen ist jetzt hochzeit ;)
da wandern die großen in die ganz kleinen seitenbacherl
Titel: Re: Hilfe, kleiner Natur -Bachlauf (ohne Pumpe) im Garten
Beitrag von: helga7 am 05. November 2019, 13:49:07
Susanne, ich habe diesen Faden gerade erst 'wieder'entdeckt, einfach wunderschön, was du aus diesem Folienwurstel gemacht hast! :D
Kein Mensch würde vermuten, dass da überhaupt noch Folie unten drunter drin ist! Sieht absolut natürlich aus, ganz grpße Klasse!  :D :D
Titel: Re: Hilfe, kleiner Natur -Bachlauf (ohne Pumpe) im Garten
Beitrag von: susanneM am 06. November 2019, 13:36:59
Vielen vielen Dank liebe Helga7,
ja ist einfach Freude, wenn wir als Benützer, aber auch Gartenbesucher nicht mehr diese Scheußlichkeit sehen müssen  ;D

aber ich hab am Bacherl schon die nächste Baustelle  :o

Ich denk: das ist halt so mit Naturbächleins, bis sich das Bacherl und alles drum rum gesetzt hat, eingerichtet hat, brauchts Zeit.
Meine Sorgen zeig ich euch in Kürze im Bild

Liebe Grüße
susanneM
Titel: Re: Hilfe, kleiner Natur -Bachlauf (ohne Pumpe) im Garten
Beitrag von: susanneM am 06. November 2019, 14:54:14
So hier gibts:

 (https://up.picr.de/37160088dx.jpg)
Bisserl Überblick
 lg
susanneM
Titel: Re: Hilfe, kleiner Natur -Bachlauf (ohne Pumpe) im Garten
Beitrag von: susanneM am 06. November 2019, 15:34:03
Und hier eine Stelle  die ich noch heuer sanieren muss.  :P

Die Rose steht grad wieder  im Sumpf, was heißt, die muss schnell weg!!
Ich denk auch die Hem. (die mit den gelben Blättern) muss dringend weg,
 und der Kugel- lebensbaum muss das einfach aushalten.

(https://up.picr.de/37160097zk.jpg)

oder er verabschiedet sich?  :-\
Es tut mir leid,dass ich euch nach wie vor quäle, ein Naturbacherl ist halt irgendwie anders.
Bitte die Fotos -weiß ich sind nicht gut - sehts mir nach
Titel: Re: Hilfe, kleiner Natur -Bachlauf (ohne Pumpe) im Garten
Beitrag von: Irm am 06. November 2019, 15:45:08
.
Titel: Re: Hilfe, kleiner Natur -Bachlauf (ohne Pumpe) im Garten
Beitrag von: lord waldemoor am 06. November 2019, 15:51:52
lebensbaum ist eibe
die hem würde ich lassen, denke die packt das
Titel: Re: Hilfe, kleiner Natur -Bachlauf (ohne Pumpe) im Garten
Beitrag von: Apfelbaeuerin am 06. November 2019, 15:59:49
Ja, denk ich auch. Aber die Rose muss in der Tat schnell aus dem Wasser.
Titel: Re: Hilfe, kleiner Natur -Bachlauf (ohne Pumpe) im Garten
Beitrag von: Roeschen1 am 06. November 2019, 16:15:03
Ich habe eine Idee:
Da wo dein Bach das Bett verlassen hat, ist es etwas zu flach.
Du könntest provisorisch Holzbretter hinter die Folie klemmen oder wie an der Küste einen Deich bauen.
Vielleicht hast du noch Reststücke der Teichfolie, die du verbauen könntest.
Vielleicht ist es Hochwasser, der Wasserstand gestiegen, das kannst du ja regulieren.
Titel: Re: Hilfe, kleiner Natur -Bachlauf (ohne Pumpe) im Garten
Beitrag von: susanneM am 06. November 2019, 17:32:39
Ja, denk ich auch. Aber die Rose muss in der Tat schnell aus dem Wasser.

 danke dir liebe Apfelbaeuerin!
 Joohh  ;D die gehört weg, gelt ...ich weiß noch nicht wo genau,aber Platz wird sich finden (lassen müssen)  8) ;D

LG
susanneM
Titel: Re: Hilfe, kleiner Natur -Bachlauf (ohne Pumpe) im Garten
Beitrag von: susanneM am 06. November 2019, 17:55:24
Ich habe eine Idee:
Da wo dein Bach das Bett verlassen hat, ist es etwas zu flach.
Ja, da hast ganz recht, hab ich auch schon gsehn, dort ists zu flach.
Nur ich Trottel hab natürlich alle Folie entsorgt,
möglicherweise find ich in meiner rumpelkammer noch Reste. ???

Aber für jetzt rette ich amal die Rose, die Hems lass ich ja jetzt mal stehn;
Also bisserl Absenken ist im Moment gefragt, wird kein Problem sein, mach ich morgen:

und ich glaub dann sollten wir uns anschaun was der Winter bringt,

das wird spannend genug  ;)

Sorry, dass ich Euch alle so lange Zeit mit dem blöden Bacherl quäle ;D ;)
liebe Grüße

susanneM
Titel: Re: Hilfe, kleiner Natur -Bachlauf (ohne Pumpe) im Garten
Beitrag von: Roeschen1 am 06. November 2019, 17:57:00
Das Bacherl ist nicht blöd,
sondern wunderbar und schön.
Titel: Re: Hilfe, kleiner Natur -Bachlauf (ohne Pumpe) im Garten
Beitrag von: susanneM am 06. November 2019, 18:06:49
Jetzt muß ich aber noch Gartenplaner  was sagen:
Lieber Gartenplaner hab jetzt gemessen- ab der kleinen Brücke sind es rund 25m

 von der Brücke hinauf zur "Quelle"(ordentliches Gefälle) sinds nochmals 6,26m

und in dem Betonbecken sind es  (nicht gemessene Meter) ungefähr nochmals 3m

liebe Grüße
susanneM


Titel: Re: Hilfe, kleiner Natur -Bachlauf (ohne Pumpe) im Garten
Beitrag von: Bufo am 06. November 2019, 18:41:05
Sorry, dass ich Euch alle so lange Zeit mit dem blöden Bacherl quäle ;D ;)

Quäl uns ruhig weiter, ich möchte mehr davon sehen.  ;)  :D

Ich kann zwar Null Komma Nichts dazu beitragen, aber ich lese hier gerne mit und gucke Bilder. Nebenbei werde ich doch etwas blass um die Nasenspitze, weil so etwas bei mir absolut nicht geht.  :-[
Titel: Re: Hilfe, kleiner Natur -Bachlauf (ohne Pumpe) im Garten
Beitrag von: susanneM am 06. November 2019, 18:42:00
Das Bacherl ist nicht blöd,
sondern wunderbar und schön.

Ja, es ist schön geworden, und das dank
euch allen, ohne Euch hätt ich mich nicht getraud das zu ändern!!!

Heuer im Winter wird sichs zeigen  :-X  ob ich Mist gebaut hab, oder das ganze zu verwenden ist.
Die Vögel jedenfalls habens total angenommen, sie lieben  es drin zu  baden,-sie können locker wieder aussteigen- ,und Libellen gibts auch schon wieder :D
ot : Auch meine Igel werden damit kein Problem haben,da wieder raus zu steigen, und meine  Schlangen -was immer sie sind -Ringelnattern od. Blindschleichen  -ist ot weiss ich, -  aber die haben  letztes Jahr Junge bekommen!! ot ende
... und das alles macht mich eigentlich sehr glücklich....

liebe Grüße
susanneM
 rll
Titel: Re: Hilfe, kleiner Natur -Bachlauf (ohne Pumpe) im Garten
Beitrag von: Roeschen1 am 06. November 2019, 18:46:26
Nicht zu vergessen,
die Fischzucht.
Titel: Re: Hilfe, kleiner Natur -Bachlauf (ohne Pumpe) im Garten
Beitrag von: Quendula am 06. November 2019, 19:14:03
Sorry, dass ich Euch alle so lange Zeit mit dem blöden Bacherl quäle ;D ;)

Quäl uns ruhig weiter, ich möchte mehr davon sehen.  ;)  :D

Ich kann zwar Null Komma Nichts dazu beitragen, aber ich lese hier gerne mit und gucke Bilder. Nebenbei werde ich doch etwas blass um die Nasenspitze, weil so etwas bei mir absolut nicht geht.  :-[

Volle Zustimmung in allen Punkten :D!
Titel: Re: Hilfe, kleiner Natur -Bachlauf (ohne Pumpe) im Garten
Beitrag von: susanneM am 06. November 2019, 19:55:17
Also,wenns euch nix macht die Geschichte mit dem kleinen Natur - Gartenbacherl weiter verfolgen zu wollen 8) ;D

dann berichte ich halt weiter, denn heuer im Winter wirds spannend,
friert es durch, oder nicht, ::)
was machen dann meine Fische, ok die können zum großen Teich, Richtung übernächstem Nachbarn ausweichen;
was machen dann Pflanzen, die nordseits im Sumpf stehn? Können ja wohl nicht davon  schwimmen

Alsdann    :D  halt ich euch am Laufendem auch im Späthebst und Winter

Liebe Grüße

susanneM
Titel: Re: Hilfe, kleiner Natur -Bachlauf (ohne Pumpe) im Garten
Beitrag von: Natternkopf am 06. November 2019, 20:05:10
Sali susanne

Vielleicht dient dir das.
Steigung und Gefälle berechnen
Alles in gleichem Mass eingeben. ZBsp. cm.

Jetzt muß ich aber noch Gartenplaner  was sagen:
Lieber Gartenplaner hab jetzt gemessen- ab der kleinen Brücke sind es rund 25m

 von der Brücke hinauf zur "Quelle"(ordentliches Gefälle) sinds nochmals 6,26m

und in dem Betonbecken sind es  (nicht gemessene Meter) ungefähr nochmals 3m

liebe Grüße
susanneM


Grüsse Natternkopf
Titel: Re: Hilfe, kleiner Natur -Bachlauf (ohne Pumpe) im Garten
Beitrag von: Gartenplaner am 06. November 2019, 21:36:59
...ab der kleinen Brücke sind es rund 25m

 von der Brücke hinauf zur "Quelle"(ordentliches Gefälle) sinds nochmals 6,26m

und in dem Betonbecken sind es  (nicht gemessene Meter) ungefähr nochmals 3m
...

Also 34,26m.....Länge  des Bachlaufs/des Grundstücks?
Da sind dann aber noch keine Maße eines Höhenunterschieds dabei, oder?

Titel: Re: Hilfe, kleiner Natur -Bachlauf (ohne Pumpe) im Garten
Beitrag von: susanneM am 08. November 2019, 21:58:38
Also das Gefälle ist vom Brückerl  bis zur Einmündung ins Betonbecken mehr als 20cm,
dies natürlich nur gemessen im Jahr 2002.
 Lieber Gartenplaner : sag mir, wie ich messen soll, sos noch nicht zu kalt ist  ;)
werd ichs nacholen.
Das Gefälle im ersten Bereich brauch ich nicht messen, das sprudelt  8) 

... und eben hat mich die Wasserechtsbehörde  (Bezirkshauptmannschaft) angeschrieben:
 sie wird eine Inspektion aller Wasserrechtsberechtigten am 03.12.2019 durchführen
weil sich "einige" Berechtigte beschwert haben, dass sie kein Wasser haben.
 ;D Ich weiß natürlich, wer sich beschwert hat, ist nicht wirklich aufregend,
denn ich speise mit dem Bacherl einen ganzen riesigen Naturteich. Sind liebe übernächste Nachbarn, die sich bei mir melden,
wenns Wasser zu wenig wird.Der Teich ist voll und der "Überlauf" zu den nächsten
Berechtigten angeblich funktionstüchtig. Vermute, dort wos Wasser unkontrolliert hingeht ist der Bereich unter der Strasse, ...  :P ;)...und die gehört der Gemeinde.

so und werd wieder berichten über die Kunststücke unserer Verwaltung hinsichtlich Naturgewässer.

liebe Grüße
susanneM
 
Titel: Re: Hilfe, kleiner Natur -Bachlauf (ohne Pumpe) im Garten
Beitrag von: Gartenplaner am 08. November 2019, 23:48:06
Also das Gefälle ist vom Brückerl  bis zur Einmündung ins Betonbecken mehr als 20cm,
dies natürlich nur gemessen im Jahr 2002.
 Lieber Gartenplaner : sag mir, wie ich messen soll, sos noch nicht zu kalt ist  ;)
werd ichs nacholen.
...

...
Es muss nicht höchste Präzision sein, es würde reichen, wenn du ein Höhenmaß an der Grenze zum Nachbarn hättest, wo der Bach in den Garten fliesst und ein Höhenmaß an der Nachbarsgrenze, wo der Bach den Garten wieder verlässt.
Oder insgesamt Höhenlinien auf einem Katasterplan mit dem Grundstück drauf.
(Auf dem Katasterplan mit meinem Grundstück sind glücklicherweise Höhenlinien drauf, am Haus ists 274m ü.NN, am oberen Ende des Gartens 283m ü.NN., da sinds wirklich einige Meter - einen künstlichen Bachlauf, von dem ich schon öfters geträumt habe, MÜSSTE ich ziemlich gerade ohne große Schlenker und weite Bögen führen, da er auf dem Gelände natürlicherweise so fliessen würde)

Zur Not kann man aber recht simpel das Gefälle des eigenen Grundstückes selber messen:
an der "höchsten" Stelle ein Ende einer langen Dachlatte auflegen, ans andere Ende der Dachlatte gehen (am besten, sie ist dann in die Richtung ausgerichtet, wohin es "bergab" geht), eine Wasserwaage auf die Dachlatte legen und beides vom Boden anheben, bis die Wasserwaage anzeigt, dass alles absolut gerade ist, dann den Höhenunterschied vom Boden bis an die Unterkante der Latte messen.
So hat man den Höhenunterschied über die 4m Länge der Dachlatte.
...
Und an der Stelle, wo man den Abstand Boden - Unterkante Dachlatte gemessen hat, legt man dann wieder das obere Ende der Dachlatte ab und geht 4m weiter und wiederholt am unteren Ende das Ganze, bis man an der tiefsten Stelle des Gartens angekommen ist.
Dann kann man alle Höhenabstände Erdboden-Unterkante Dachlatte zusammenzählen und hat die gesamte Höhendifferenz über die ganze Länge des Bachlaufs/Gartens.

...mit einer "Schlauchwaage" kann man das auch machen, ein langer Gartenschlauch, ohne Endstücke auf beiden Seiten, also einfach offen, mit Wasser gefüllt - an der höchsten Stelle des Gartens hält man ihn mit der Öffnung nach oben am Boden, an der tiefsten Stelle des Gartens muss man ihn, wenn man ihn mit Wasser füllt und nicht will, dass alles unten raus läuft, so hoch halten, bis das Wasser drin bleibt (aber auch nicht am oberen Ende dann raus läuft  ;) ) und dann den Abstand zwischen Boden und dem hochgehaltenen Schlauch messen.
...

 ;)
Titel: Re: Hilfe, kleiner Natur -Bachlauf (ohne Pumpe) im Garten
Beitrag von: susanneM am 09. November 2019, 10:27:06
Danke Natterkopf für den link.
Da kann frau ja sogar online rechnen 8) :P

Auch dir Gartenplaner herzlichen Dank für die Anleitungen, also das mit der Dachlatte,
wenn ich das so durchlese kommt mir Pythagoras in Erinnerung ::)

Ich glaub ich werd die Schlauchwaage ausprobieren, mein Schlauch liegt ohnedies noch im Garten rum, die Messung ist halt dann nicht in Prozenten,
sondern in cm/Gefälle auf die gemessene Länge umgelegt, oder? Ein durchsichtiger Schlauch wäre hier von Vorteil, hab ich nicht aber sooo genau muss es ja nicht sein.

Nochmals herzlichen Dank euch beiden
liebe Grüße
susanneM
Titel: Re: Hilfe, kleiner Natur -Bachlauf (ohne Pumpe) im Garten
Beitrag von: Natternkopf am 09. November 2019, 11:57:05
 :) 🌷
Titel: Re: Hilfe, kleiner Natur -Bachlauf (ohne Pumpe) im Garten
Beitrag von: Gartenplaner am 09. November 2019, 12:21:27
...
Ich glaub ich werd die Schlauchwaage ausprobieren, mein Schlauch liegt ohnedies noch im Garten rum, die Messung ist halt dann nicht in Prozenten,
sondern in cm/Gefälle auf die gemessene Länge umgelegt, oder? Ein durchsichtiger Schlauch wäre hier von Vorteil, hab ich nicht aber sooo genau muss es ja nicht sein.
...

Ich kann mir unter Prozent bei Gefälle oft nicht so wirklich richtig was vorstellen.
Mit der Schlauchwaage hast du dann nach dem Messen für soundsoviel Meter Länge soundsoviel Zentimeter/Meter Höhenunterschied.
Und mit Natternkopfs Link kannst du dann sowieso auch Prozent Gefälle ausrechnen  ;)
Titel: Re: Hilfe, kleiner Natur -Bachlauf (ohne Pumpe) im Garten
Beitrag von: lord waldemoor am 09. November 2019, 12:39:14
prozent sehe ich mir nur beim klaren an, beim bach ists mir wurscht ;D
Titel: Re: Hilfe, kleiner Natur -Bachlauf (ohne Pumpe) im Garten
Beitrag von: susanneM am 09. November 2019, 13:00:52
 ;D ja, die % sind beim Klaren wichtiger, allenfalls bei Schnee u. Glatteis bergauf mitm Auto ;D
Titel: Re: Hilfe, kleiner Natur -Bachlauf (ohne Pumpe) im Garten
Beitrag von: susanneM am 20. Juli 2020, 21:24:33
Ich hol jetzt das wieder aus der Versänkung rauf,
1) weil ich durchaus glücklich bin mit den Entscheidungen, die wir gemeinsam getroffen haben  ;D :D
2) gibts ein aktuelles Foto, allerdings mit wenig Wasser ...grad, ich muss höher stellen,
aber vorher gehts ans Gras im Bacherl schneidn.
Oba es ist wiklich schön gworden, dank eurer Hilfe  :)



(https://up.picr.de/39053866do.jpg)





liebe Grüßße aus Niedrösterreich

susanneM
Titel: Re: Hilfe, kleiner Natur -Bachlauf (ohne Pumpe) im Garten
Beitrag von: Hausgeist am 20. Juli 2020, 21:25:38
Wirklich beneidenswert, so ein Fließ im eigenen Garten!  :D
Titel: Re: Hilfe, kleiner Natur -Bachlauf (ohne Pumpe) im Garten
Beitrag von: Roeschen1 am 20. Juli 2020, 21:44:58
Bitte mehr Bilder,
dein Garten ist wunderbar.
Titel: Re: Hilfe, kleiner Natur -Bachlauf (ohne Pumpe) im Garten
Beitrag von: susanneM am 20. Juli 2020, 21:48:00
Ja, Hausgeist,  :D
 es ist  eine Freude, und ich hab "angeblich" jede Menge ganz kleine Forellen drin, sagt mir ein Fischer. ::) wanns wahr ist  ;)
Die sind wirklich ganz klein und mid. zu 10t. Stehn sehr gern an sonnigen Plätzen je nach Sonnenstand.
Eine Große steht bei dem " Wasser kommt ans Licht" die könnte man schon essen.
 Jedemfalls ich nicht, hoffe mein hund fängt sie nicht raus. :(
...und es gibt schon wieder  :D :D Libellen ......bin ich froh !!
Wenns euch interrresiert, schick ich gern weitere Fotos
liebe Grüße
susanne M
Titel: Re: Hilfe, kleiner Natur -Bachlauf (ohne Pumpe) im Garten
Beitrag von: susanneM am 20. Juli 2020, 21:54:42
Bitte mehr Bilder,
dein Garten ist wunderbar.

Danke,  für  die "Rosen " Roeschen  ;)
Ja, Fotos kommen noch, versprochen! 
freut mich aber schon ,wenns euch gefällt.
Liebe Grüße
susanneM
Titel: Re: Hilfe, kleiner Natur -Bachlauf (ohne Pumpe) im Garten
Beitrag von: Roeschen1 am 20. Juli 2020, 22:20:21
Bitteschön... :D