Willkommen, Gast. Bitte loggen sie sich ein oder registrieren sie sich.
News: ihr habt mich angefixt
ich hab mir auch ein krankgelbes herz mitgenommen ;) (lord waldemoor)
Willkommen, Gast. Bitte loggen sie sich ein oder registrieren sie sich.
26. April 2024, 18:28:43
Erweiterte Suche  
News: ihr habt mich angefixt
ich hab mir auch ein krankgelbes herz mitgenommen ;) (lord waldemoor)

Neuigkeiten:

|3|3| Aber, wer die normalen Schneeglöckchen nicht ehrt, ist keine der Sorten wert. 8) ;) (neo)

Seiten: 1 ... 19 20 [21] 22 23 ... 156   nach unten

Autor Thema: Schlumbergera – Der Weihnachtskaktus!  (Gelesen 404934 mal)

Klio

  • Master Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 1801
  • ROMANESEVNTDOMVS
Re:Schlumbergera – Der Weihnachtskaktus!
« Antwort #300 am: 29. Oktober 2012, 01:07:42 »

So, es sind eine mittelgroße Pflanze mit wenig und 1 kleiner Topf mit "Rest" und noch weniger Wurzeln geworden. :-\

Und eine Handvoll Stecklinge - wer also eine überraschungsfarbige Schlumbergera buckleyi (selten! besonders!! alte Sorte!!! nicht im Handel erhältlich!!!! ;D) haben möchte möge sich bitte bald melden, sonst gibts Kompostzuwachs. *lock* ::) ;D
Gespeichert

oile

  • Master Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 30815
  • Markgräfin von Pieske, Gierschkultivatorin
    • oilenpark
Re:Schlumbergera – Der Weihnachtskaktus!
« Antwort #301 am: 29. Oktober 2012, 07:01:28 »

*meld* :D
Gespeichert
"Wenn also Millionen Menschen evidenzbasierte Angst vor der Klimakrise haben, wenn Minderheiten rechte Gewalt benennen, dann ist das 'Hafermilch-Wokeness', wenn aber Menschen eine rechtsextreme Partei wählen, die hetzt & die Klimakrise leugnet, dann sind das 'berechtigte Sorgen'?"
Luisa Neubauer

Zwiebeltom

  • Master Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 6798
Re:Schlumbergera – Der Weihnachtskaktus!
« Antwort #302 am: 29. Oktober 2012, 09:18:45 »

Ehe Stecklinge dieser seltenen und raren Sorte ( ;) ) auf den Kompost wandern, melde ich mich auch. Falls du sie anderweitig unterbekommst, ist das auch okay - ich warte noch auf meine Schlumbergera-Bestellung von der EPRIC. 8)
Gespeichert
Das Leben ist kein Ponyschlecken.

cornishsnow

  • Moderatoren
  • Master Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 17961
  • Hamburg-Altona, Whz 8a
Re:Schlumbergera – Der Weihnachtskaktus!
« Antwort #303 am: 29. Oktober 2012, 09:30:28 »

Ah, ja... ;) ;D Na, da bin ich gespannt! :)

Meine sind inzwischen alle im Wohnzimmer und setzen kräftig Knospen an.

Ich heize nur recht wenig und nach Bedarf, daher ist der Temperaturunterschied nicht sehr stark gewesen, die Pflanzen haben zumindest nicht mit Knospenwurf reagiert. ;)

Die gelben Sorten werden dieses Jahr vermutlich etwas farbintensiver, zumindest wenn ich von der Knospenfärbung ausgehe, dabei sind sie zusammen mit den weißen, schon früher in die Wohnung gewandert.

Die richtige Temperaturführung ist gar nicht so einfach... ::)

Klio, viel Glück bei deinen Patienten! :D
Gespeichert
Ein schattiger Garten ist mehr als ein Garten ohne Sonne.

Orchidee

  • Gast
Re:Schlumbergera – Der Weihnachtskaktus!
« Antwort #304 am: 29. Oktober 2012, 11:12:37 »

Meine stehen ganzjährig am Nordfenster in der Küche. 1 gelber und 2 in rosa-Tönen blühen schon. Die anderen haben auch schon Knospen.

Die blühen nie an Weihnachten, immer früher. Dafür blühen manche 2 mal.
Gespeichert

Klio

  • Master Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 1801
  • ROMANESEVNTDOMVS
Re:Schlumbergera – Der Weihnachtskaktus!
« Antwort #305 am: 29. Oktober 2012, 13:07:27 »

Orchidee, die "echten" WH-Kakteen sind die Sch. buckleyi, wie der "Patient", den ich gestern zerstückeln musste. Die anderen blühen früher, weiße und gelbe auch öfter im Jahr. Hier in diesem Faden gibts viele Infos dazu...und jede Menge Sucht- oder willhaben-Bilder. ;D

Tom, also doch?! :o Wie war das mit Platznot? ::) Freu mich dann schon auf die Fotos... ;) :D

Corni, ich habs in den Wohnräumen gern warm. :-[ Vorerst stehen die Pflanzen mal zum Aklimatisieren bei ca. 12-14 Grad, ich werd sie wohl nach und nach "übersiedeln", wenn die Knospen soweit sind. Die weißen und gelben blühen heuer bestimmt sehr farbenfroh, die Temperaturen waren unter 15 Grad. Aber mir macht das eigentlich nix, ich finde die Farbveränderungen der später erscheinenden Blüten interessant. BTW, Deine Queen macht Knospen, *freu*! :D
 
Oile, Tom, es ist genug da, freut mich wenn statt Biotonne gute Hände warten. :D ;) Dabei hab ich sowieso nur die schönen Stücke aufgehoben, die (Schnecken? >:() zerlöcherten Blätter wandern doch auf den Kompost. :-X

In fast allen "Blattachseln" (oder wie heißt das bei Kakteen? ???) sind Wurzelansätze, das spricht wohl nicht für die "gesunde Basis" der Pflanze. :-\ Mal sehen ob sich die große Pflanze bzw. deren Basis berappelt, sonst gibts halt noch mehr Stecklinge.

Vorerst lasse ich die 2 Pflanzen wohl besser im Warmen, oder? Gegossen hatte ich noch gar nicht, nur etwas übersprüht.
Gespeichert

Zwiebeltom

  • Master Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 6798
Re:Schlumbergera – Der Weihnachtskaktus!
« Antwort #306 am: 29. Oktober 2012, 13:35:23 »

Tom, also doch?! :o Wie war das mit Platznot? ::) Freu mich dann schon auf die Fotos... ;) :D

Das Sammelfieber hat mich recht heftig erwischt. ;D :-[
6 Sorten bei der EPRIC bestellt, 3 bei Uhlig, dazu die die ich eh schon hatte, getauschte und erbettelte Stecklinge. Die brauchen ja erstmal nicht viel Platz und es haben im Moment fast alle Blütenknospen.
Gespeichert
Das Leben ist kein Ponyschlecken.

cornishsnow

  • Moderatoren
  • Master Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 17961
  • Hamburg-Altona, Whz 8a
Re:Schlumbergera – Der Weihnachtskaktus!
« Antwort #307 am: 29. Oktober 2012, 14:24:34 »


In fast allen "Blattachseln" (oder wie heißt das bei Kakteen? ???) sind Wurzelansätze, das spricht wohl nicht für die "gesunde Basis" der Pflanze. :-\ Mal sehen ob sich die große Pflanze bzw. deren Basis berappelt, sonst gibts halt noch mehr Stecklinge.

Vorerst lasse ich die 2 Pflanzen wohl besser im Warmen, oder? Gegossen hatte ich noch gar nicht, nur etwas übersprüht.

Das sich Wurzeln zwischen den Phyllokladien bilden ist normal, das machen bei meinen Pflanzen auch ein paar. In der Natur macht das auch Sinn, wenn bei einem Sturm oder durch ein tolpatschiges Tier mal ein Trieb abbricht, kann dieser an neuer Stelle, in kurzer Zeit wieder weiter wachsen. ;)

Mit der richtigen Bezeichnung für die "Blätter" tue ich mich auch schwer, da es ja eigentlich keine Blätter sind, sondern so etwas wie blattähnliche Kurztriebe, die man wohl korrekt als Phyllokladien bezeichnet.

Ich würde sie zur Bewurzlung auch erst wärmer stellen, da ist ein beheiztes Zimmer vermulich gerade richtig. :)

@ Zwiebeltom

Ja, das mit dem Sammelfieber ist so eine Sache! ;D
Ich hab inzwischen bestimmt 20 verschiedene Sorten, ich sollte sie vielleicht mal zählen..., zum Glück passen sie noch alle in mein Rollregal, sonst wären meine Fensterbänke voll. :-X ::) ;D
Gespeichert
Ein schattiger Garten ist mehr als ein Garten ohne Sonne.

RosaRot

  • Master Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 17490
  • Regenschatten Schattenregen 7a 123m
Re:Schlumbergera – Der Weihnachtskaktus!
« Antwort #308 am: 29. Oktober 2012, 17:33:21 »

So, es sind eine mittelgroße Pflanze mit wenig und 1 kleiner Topf mit "Rest" und noch weniger Wurzeln geworden. :-\

Und eine Handvoll Stecklinge - wer also eine überraschungsfarbige Schlumbergera buckleyi (selten! besonders!! alte Sorte!!! nicht im Handel erhältlich!!!! ;D) haben möchte möge sich bitte bald melden, sonst gibts Kompostzuwachs. *lock* ::) ;D

*auch meld*
Gespeichert
Viele Grüße von
RosaRot

cornishsnow

  • Moderatoren
  • Master Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 17961
  • Hamburg-Altona, Whz 8a
Re:Schlumbergera – Der Weihnachtskaktus!
« Antwort #309 am: 29. Oktober 2012, 20:59:45 »

Freu! :D Bald geht es los! :D

'Gold Charm' ist am weitesten und sollte sich in den nächsten Tagen öffnen. Dieses Jahr gibt sie sich, aufgrund der niedrigen Temperaturen während der Knospenbildung, eher wie ihr Sport 'Christmas Fantasy', aber das täuscht. :)

Eine sehr schöne Sorte, die aber nur sehr langsam wächst.



Schlumbergera 'Gold Charm'



Den nächsten Platz macht wohl 'Polka Dance', eine schöne neuere Züchtung, mit großen einfarbigen Blüten. :D



Schlumbergera 'Polka Dance'



...und so sieht mein Schlumbi-Regal aus... insgesamt stehen 25 Schlumbergeras in 23 verschiedenen Sorten und Arten drin, ich hab die eben das erste mal gezählt... :-[ ::) ;D

Ich glaube ich übertreibe es langsam, wenn die alle mal so groß sind wie meine'Limelight Dancer', hab ich Platzprobleme! ;D

[td]

Schlumbi-Regal I

[/td]
[td]

Schlumbi-Regal II

[/td]
[td]

Schlumbi-Regal III

[/td][/table]
« Letzte Änderung: 29. Oktober 2012, 21:44:44 von cornishsnow »
Gespeichert
Ein schattiger Garten ist mehr als ein Garten ohne Sonne.

Zwiebeltom

  • Master Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 6798
Re:Schlumbergera – Der Weihnachtskaktus!
« Antwort #310 am: 29. Oktober 2012, 21:01:47 »

Schöne Konstruktion, aber da hast du auch Platz mit Aporocactus und Rhipsalis belegt. ;) ;D
Gespeichert
Das Leben ist kein Ponyschlecken.

Quendula

  • Master Member
  • *****
  • Online Online
  • Beiträge: 11796
  • Brandenburger Streusandbüchse / 7b / 42 m
    • www
Re:Schlumbergera – Der Weihnachtskaktus!
« Antwort #311 am: 29. Oktober 2012, 21:05:14 »

...und so sieht mein Schlumbi-Regal aus...

 :D
Gespeichert
Erwarte nichts, doch rechne mit allem!

cornishsnow

  • Moderatoren
  • Master Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 17961
  • Hamburg-Altona, Whz 8a
Re:Schlumbergera – Der Weihnachtskaktus!
« Antwort #312 am: 29. Oktober 2012, 21:07:44 »

Schöne Konstruktion, aber da hast du auch Platz mit Aporocactus und Rhipsalis belegt. ;) ;D

Stimmt... und eine Neofinetia falcata steht eigentlich auch dazwischen, von der Bilberrgia nutans ganz oben wollen wir gar nicht reden... ein wenig hübsches Beiwerk, ist in einer Monokultur ja auch nicht verkehrt! ;) ;D

Das Tolle ist, es läßt sich rollen! :D
« Letzte Änderung: 29. Oktober 2012, 21:42:52 von cornishsnow »
Gespeichert
Ein schattiger Garten ist mehr als ein Garten ohne Sonne.

Klio

  • Master Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 1801
  • ROMANESEVNTDOMVS
Re:Schlumbergera – Der Weihnachtskaktus!
« Antwort #313 am: 29. Oktober 2012, 22:50:43 »

Tsts, Tom, wie unmäßig. ::) Aber irgendeine Sucht braucht man doch... ;)

*auch meld*
;D Wusst ichs doch daß da nix überbleibt. :)

Corni, das Regal sieht super aus, hast Du da eine Zusatzbeleuchtung? Wie bekommen die unteren Pflanzen sonst genug Licht? ???
Gespeichert

cornishsnow

  • Moderatoren
  • Master Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 17961
  • Hamburg-Altona, Whz 8a
Re:Schlumbergera – Der Weihnachtskaktus!
« Antwort #314 am: 29. Oktober 2012, 23:10:22 »

Danke! :D

Die Fenster sind relativ groß, dadurch bekommen auch die unteren Pflanzen genügend Licht. :)
Gespeichert
Ein schattiger Garten ist mehr als ein Garten ohne Sonne.
Seiten: 1 ... 19 20 [21] 22 23 ... 156   nach oben
 

Garten-pur.de Nutzungsbedingungen | Impressum | Datenschutzerklärung

Forum Garten-pur | Powered by SMF, Simple Machines
© 2001-2015 garten-pur. All Rights Reserved.
Garten-pur.de