Willkommen, Gast. Bitte loggen sie sich ein oder registrieren sie sich.
News: Ja, das ist ähnlich wie beim Zähneputzen, Karies und Unkraut haben viel gemein. (o-planten ) 
Willkommen, Gast. Bitte loggen sie sich ein oder registrieren sie sich.
28. März 2024, 16:37:27
Erweiterte Suche  
News: Ja, das ist ähnlich wie beim Zähneputzen, Karies und Unkraut haben viel gemein. (o-planten ) 

Neuigkeiten:

|29|2|Ein Tag mehr in 2024 - wir haben ein Schaltjahr

Seiten: 1 ... 32 33 [34] 35 36 ... 156   nach unten

Autor Thema: Schlumbergera – Der Weihnachtskaktus!  (Gelesen 401215 mal)

RosaRot

  • Master Member
  • *****
  • Online Online
  • Beiträge: 17366
  • Regenschatten Schattenregen 7a 123m
Re:Schlumbergera – Der Weihnachtskaktus!
« Antwort #495 am: 01. Februar 2013, 09:47:07 »

Das habe ich auch gelegentlich an älteren Pflanzen ohne dass ich wüsste warum. Ich vermute einen Pilz, irgendeine Phytophora-Infektion. Es ist möglich, dass es auch bei mir Pflanzen betraf, die während der Zeit in der sie eigentlich ruhen müssten (also so ab September) zu feucht wurden durch Regen.
Nach meiner bisherigen Erfahrung lässt sich den Pflanzen nicht helfen, sie krepeln so dahin... also schnellstens Stecklinge nehmen und die befallenen Pflanzen trocken halten.
Ein möglichst durchlässiges Substrat ohne Torf scheint besser zu sein. Meine früheren Riesenpflanzen, die aber nun auch nicht mehr leben, standen in fast reinem lehmigen Gartensand. Es scheint aber so, dass die Lebenszeit von Schlumbergeren irgendwo endlich ist, denn auch diese alten Pflanzen hat es dann doch mal erwischt und ich musste verjüngen.
Gespeichert
Viele Grüße von
RosaRot

oile

  • Master Member
  • *****
  • Online Online
  • Beiträge: 30695
  • Markgräfin von Pieske, Gierschkultivatorin
    • oilenpark
Re:Schlumbergera – Der Weihnachtskaktus!
« Antwort #496 am: 01. Februar 2013, 09:56:19 »

Die stehen ja schon in einem Gemisch aus Kokosfasern, Orchideenerde und gebrochenem Blähton.

Ich werde also Stecklinge machen - Schade eigentlich. Ich war gerade so stolz, dass ich endlich auch mal größere Exemplare habe.
Gespeichert
"Wenn also Millionen Menschen evidenzbasierte Angst vor der Klimakrise haben, wenn Minderheiten rechte Gewalt benennen, dann ist das 'Hafermilch-Wokeness', wenn aber Menschen eine rechtsextreme Partei wählen, die hetzt & die Klimakrise leugnet, dann sind das 'berechtigte Sorgen'?"
Luisa Neubauer

Zwiebeltom

  • Master Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 6784
Re:Schlumbergera – Der Weihnachtskaktus!
« Antwort #497 am: 01. Februar 2013, 10:09:20 »

Es scheint aber so, dass die Lebenszeit von Schlumbergeren irgendwo endlich ist, denn auch diese alten Pflanzen hat es dann doch mal erwischt und ich musste verjüngen.

Ich fürchte, das ist tatsächlich so. Ab und zu werden zwar jahrzehntealte Exemplare präsentiert, aber wesentlich häufiger wachsen alte Schlumbergera nicht mehr gut, brechen auseinander oder vergammeln dicht am Substrat. Als Epiphyten in der Natur werden die einzelnen Exemplare ziemlich sicher nicht so alt, sondern vermehren sich über Samen und abgebrochene Blattglieder.
Gespeichert
Das Leben ist kein Ponyschlecken.

oile

  • Master Member
  • *****
  • Online Online
  • Beiträge: 30695
  • Markgräfin von Pieske, Gierschkultivatorin
    • oilenpark
Re:Schlumbergera – Der Weihnachtskaktus!
« Antwort #498 am: 01. Februar 2013, 10:12:47 »

Das birgt natürlich auch Chancen: wenn die Dinger nicht so alt und groß werden, kann man mehr auf dem vorhandenen Platz unterbringen. 8)
Gespeichert
"Wenn also Millionen Menschen evidenzbasierte Angst vor der Klimakrise haben, wenn Minderheiten rechte Gewalt benennen, dann ist das 'Hafermilch-Wokeness', wenn aber Menschen eine rechtsextreme Partei wählen, die hetzt & die Klimakrise leugnet, dann sind das 'berechtigte Sorgen'?"
Luisa Neubauer

Klio

  • Master Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 1799
  • ROMANESEVNTDOMVS
Re:Schlumbergera – Der Weihnachtskaktus!
« Antwort #499 am: 07. Februar 2013, 21:49:03 »

Ich hab die verkorkten oder verholzten Stellen immer für "normale" Alterserscheinungen der Schlumben gehalten. :-\ Allerdings sind die beiden betroffenen Pflanzen über den Sommer auch kaum gewachsen und zeigen heuer zum ersten Mal keine Ansätze für eine Wiederblüte. :(

Dann wirds wohl besser sein, im Frühling Ableger zu machen.
Gespeichert

Zwiebeltom

  • Master Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 6784
Re:Schlumbergera – Der Weihnachtskaktus!
« Antwort #500 am: 10. Februar 2013, 17:21:19 »

Dass er eigentlich ein Weihnachtskaktus ist, ist der Sorte Sol Brasil offenbar egal. ;D

Im Netz wird die Blüte hell- und intensivgelb gezeigt und die Pflanze stand bei mir auch seit 20.12.12 (Lieferung) im warmen Wohnzimmer bei einem Miminum von 17 Grad. Der Rosastich ist mir also nicht ganz erklärlich.
Gespeichert
Das Leben ist kein Ponyschlecken.

Zwiebeltom

  • Master Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 6784
Re:Schlumbergera – Der Weihnachtskaktus!
« Antwort #501 am: 18. Februar 2013, 19:03:55 »

Die Saison für Weihnachtskakteen ist noch nicht vorbei (auch wenn ich im Gartenmarkt schon die ersten knospigen Osterkakteen gesichtet habe). Hatherton Charm reizt die Netzhaut im trüben Februar. 8)
Gespeichert
Das Leben ist kein Ponyschlecken.

oile

  • Master Member
  • *****
  • Online Online
  • Beiträge: 30695
  • Markgräfin von Pieske, Gierschkultivatorin
    • oilenpark
Re:Schlumbergera – Der Weihnachtskaktus!
« Antwort #502 am: 18. Februar 2013, 19:14:51 »

Sehr schön. Und toll, wie es Dir gelingt, die Ursache der Netzhautreizung zu fotografieren. Ich scheitere meist daran.
Gespeichert
"Wenn also Millionen Menschen evidenzbasierte Angst vor der Klimakrise haben, wenn Minderheiten rechte Gewalt benennen, dann ist das 'Hafermilch-Wokeness', wenn aber Menschen eine rechtsextreme Partei wählen, die hetzt & die Klimakrise leugnet, dann sind das 'berechtigte Sorgen'?"
Luisa Neubauer

cornishsnow

  • Moderatoren
  • Master Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 17961
  • Hamburg-Altona, Whz 8a
Re:Schlumbergera – Der Weihnachtskaktus!
« Antwort #503 am: 19. Februar 2013, 16:55:48 »

Die Saison für Weihnachtskakteen ist noch nicht vorbei (auch wenn ich im Gartenmarkt schon die ersten knospigen Osterkakteen gesichtet habe). Hatherton Charm reizt die Netzhaut im trüben Februar. 8)

Kreisch! Meine Augen!!! ;D

Wow, Tom! :o :D Das ist ja ein Knaller, so leuchtend hab ich sie nicht in Erinnerung und die 'Sol Brasil' hat ein wunderbares tiefes Gelb, sehr schick! :D
Gespeichert
Ein schattiger Garten ist mehr als ein Garten ohne Sonne.

Zwiebeltom

  • Master Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 6784
Re:Schlumbergera – Der Weihnachtskaktus!
« Antwort #504 am: 25. Februar 2013, 21:56:08 »

Weiter geht's mit dem Farbfeuerwerk: Frances Rollason. :D 8)

Ähnlichkeiten zu Samba Brasil sind klar vorhanden, aber Frances R. fehlt das Violett außen, die Blütenblätter sind abgerundeter und die Blüte ist größer. (Beide muss man sicher dennoch nicht unbedingt haben. ;))
« Letzte Änderung: 25. Februar 2013, 22:11:58 von Zwiebeltom »
Gespeichert
Das Leben ist kein Ponyschlecken.

Zwiebeltom

  • Master Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 6784
Re:Schlumbergera – Der Weihnachtskaktus!
« Antwort #505 am: 13. März 2013, 09:45:22 »

Sind die Weihnachtskakteen bei euch eigentlich schon vollständig durch mit der Blüte?

Bei mir gibt's immer wieder vereinzelte Blüten an mehreren Sorten. Besonders Bristol Queen hat ständig einige wenige Knospen oder Blüten, aber auch Sol Brasil und Hatherton Charm machen weiter.
Gespeichert
Das Leben ist kein Ponyschlecken.

oile

  • Master Member
  • *****
  • Online Online
  • Beiträge: 30695
  • Markgräfin von Pieske, Gierschkultivatorin
    • oilenpark
Re:Schlumbergera – Der Weihnachtskaktus!
« Antwort #506 am: 13. März 2013, 10:24:14 »

Mein fast weißblühende hat nochmal eine kleine Nachblüte. Die anderen müssen gerade dürsten.
Gespeichert
"Wenn also Millionen Menschen evidenzbasierte Angst vor der Klimakrise haben, wenn Minderheiten rechte Gewalt benennen, dann ist das 'Hafermilch-Wokeness', wenn aber Menschen eine rechtsextreme Partei wählen, die hetzt & die Klimakrise leugnet, dann sind das 'berechtigte Sorgen'?"
Luisa Neubauer

Rosen-Kater

  • Jr. Member
  • **
  • Offline Offline
  • Beiträge: 229
Re:Schlumbergera – Der Weihnachtskaktus!
« Antwort #507 am: 13. März 2013, 17:20:55 »

Eine Gold-orangene ist jetzt wierer in voller blühte und eine weiße ist am verblühen. ;D
Gespeichert

Zwiebeltom

  • Master Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 6784
Re:Schlumbergera – Der Weihnachtskaktus!
« Antwort #508 am: 13. März 2013, 19:41:54 »

Gibt's ein Foto von der gold-orangenen? Die Farbe klingt interessant. :D
Gespeichert
Das Leben ist kein Ponyschlecken.

Rosen-Kater

  • Jr. Member
  • **
  • Offline Offline
  • Beiträge: 229
Re:Schlumbergera – Der Weihnachtskaktus!
« Antwort #509 am: 13. März 2013, 21:04:05 »

Mh, die Farbe kommt nicht so raus wie sie soll. :-\
Beim genauen hinsehen sieht es mehr nach Kupfer aus. :o
Sieht aus wie die hier: http://www.google.de/search?hl=de&q=sunset%20dancer%20schlumbergera&psj=1&bav=on
Die Farbe der Schlumbergera sind oft unterschiedlich, wegen denn Temperaturunterschiede. So ist eine weiße von mir manchmal auch rosa. ;D
Hier meiner
« Letzte Änderung: 13. März 2013, 21:07:24 von Rosen-Kater »
Gespeichert
Seiten: 1 ... 32 33 [34] 35 36 ... 156   nach oben
 

Garten-pur.de Nutzungsbedingungen | Impressum | Datenschutzerklärung

Forum Garten-pur | Powered by SMF, Simple Machines
© 2001-2015 garten-pur. All Rights Reserved.
Garten-pur.de