Willkommen, Gast. Bitte loggen sie sich ein oder registrieren sie sich.
News: Wer sich in die Taxonomie begibt, kommt darin um! (pearl)
Willkommen, Gast. Bitte loggen sie sich ein oder registrieren sie sich.
16. April 2024, 12:16:48
Erweiterte Suche  
News: Wer sich in die Taxonomie begibt, kommt darin um! (pearl)

Neuigkeiten:

|13|1|Man muß sich auf etwas verlassen können, von dem man nicht verlassen wird. (Laotse)

Seiten: 1 ... 42 43 [44] 45 46 ... 156   nach unten

Autor Thema: Schlumbergera – Der Weihnachtskaktus!  (Gelesen 403487 mal)

Ulrich

  • Master Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 8961
Re:Schlumbergera – Der Weihnachtskaktus!
« Antwort #645 am: 23. Dezember 2013, 16:34:50 »

Bridgeport, ähnlich Aspen, wunderbar transparente Blüte, und leicht gefranst. Über die freu ich mich besonders.
« Letzte Änderung: 23. Dezember 2013, 16:56:59 von Ulrich »
Gespeichert
If you want to keep a plant, give it away

oile

  • Master Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 30751
  • Markgräfin von Pieske, Gierschkultivatorin
    • oilenpark
Re:Schlumbergera – Der Weihnachtskaktus!
« Antwort #646 am: 24. Dezember 2013, 16:10:10 »

 :o :oSehr schön!

Ich habe gestern wider besseres Wissen (der Platz) eine ganz zartgelbblühende von Pfla-Kö mitgenommen. Die Knospen sind rosa überhaucht. Leider ist die Blüte zerzaust. Ich werde ein Foto machen, wenn die erste makellose aufgeht.
Gespeichert
"Wenn also Millionen Menschen evidenzbasierte Angst vor der Klimakrise haben, wenn Minderheiten rechte Gewalt benennen, dann ist das 'Hafermilch-Wokeness', wenn aber Menschen eine rechtsextreme Partei wählen, die hetzt & die Klimakrise leugnet, dann sind das 'berechtigte Sorgen'?"
Luisa Neubauer

oile

  • Master Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 30751
  • Markgräfin von Pieske, Gierschkultivatorin
    • oilenpark
Re:Schlumbergera – Der Weihnachtskaktus!
« Antwort #647 am: 25. Dezember 2013, 16:12:54 »

Bitteschön :D . Die Blüten sind übrigens sehr zierlich.
Gespeichert
"Wenn also Millionen Menschen evidenzbasierte Angst vor der Klimakrise haben, wenn Minderheiten rechte Gewalt benennen, dann ist das 'Hafermilch-Wokeness', wenn aber Menschen eine rechtsextreme Partei wählen, die hetzt & die Klimakrise leugnet, dann sind das 'berechtigte Sorgen'?"
Luisa Neubauer

RosaRot

  • Master Member
  • *****
  • Online Online
  • Beiträge: 17435
  • Regenschatten Schattenregen 7a 123m
Re:Schlumbergera – Der Weihnachtskaktus!
« Antwort #648 am: 26. Dezember 2013, 10:46:03 »

Oh, sehr fein! :D
Gespeichert
Viele Grüße von
RosaRot

oile

  • Master Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 30751
  • Markgräfin von Pieske, Gierschkultivatorin
    • oilenpark
Re:Schlumbergera – Der Weihnachtskaktus!
« Antwort #649 am: 26. Dezember 2013, 12:37:41 »

Ja nicht wahr? Die musste einfach mit ;D .
Gespeichert
"Wenn also Millionen Menschen evidenzbasierte Angst vor der Klimakrise haben, wenn Minderheiten rechte Gewalt benennen, dann ist das 'Hafermilch-Wokeness', wenn aber Menschen eine rechtsextreme Partei wählen, die hetzt & die Klimakrise leugnet, dann sind das 'berechtigte Sorgen'?"
Luisa Neubauer

murkelbi

  • Full Member
  • ***
  • Offline Offline
  • Beiträge: 270
  • südöstliches Berliner Umland
Re:Schlumbergera – Der Weihnachtskaktus!
« Antwort #650 am: 26. Dezember 2013, 13:35:54 »

Oh, die rosa Knospen sind ja herzallerliebst. Man erwartet nicht, dass die Pflanze dann zartgelb aufblüht. ;D

Ich war auch mal vom Schlumberga-Virus befallen. Hat sich inzwischen etwas gegeben, da ich jetzt ja einen Garten hab. Früher konnte ich nur Kübelpflanzen halten.

Von meinen roten, rosa, weißen Schlumbergas hat nur ein großer weißer überlebt. Namen kenn ich leider nicht. Der ist auch super unkompliziert. Im Frühling raus unter einen Baum, immer mit dem Schlauch mitgewässert, im Herbst rein, dann wird geblüht und dann wenig gewässert. Ist jetzt leider schon verblüht.

Hoffentlich werde ich durch eure tolle Auswahl nicht wieder infiziert, hab grad Platz im Wohnzimmer auf dem Fensterbrett. ::) ::) ::) ;D ;D ;D ;D

VG
murkelbi
Gespeichert

Gartenwurzel

  • Jr. Member
  • **
  • Offline Offline
  • Beiträge: 141
Re:Schlumbergera – Der Weihnachtskaktus!
« Antwort #651 am: 28. Dezember 2013, 12:57:02 »

Ich hab mal eine Frage zu den Queen-Hybriden: Ich meine irgendwo in diesem Thread mal gelesen zu haben, dass die S. orssichiana in der Pflegeführung etwas anspruchsvoller sei als die 0815-Hybride.
Sind die Kreuzungen mit Orssichiana ebenfalls anspruchsvoller?
Ich meine, es waren die Temperaturen, die man hier deutlicher berücksichtigen muss ???
Ich frage deshalb, weil ich mir gerne eine Queen-Hybride (wahrscheinlich Hatherton Charm) zulegen würde, mir aber nicht sicher bin, ob ich ihr auch die richtigen Bedingungen bieten kann.
Gespeichert
Grüße
Bianca

marcu

  • Master Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 1017
Re:Schlumbergera – Der Weihnachtskaktus!
« Antwort #652 am: 28. Dezember 2013, 16:23:05 »

 ;) Schön, hier auch Schlumbi-Fans zu finden: ich versuche mal, Euch Bilder von den diesjährigen Blüten zu zeigen.
Samba Brasil
















Michel Combernoux, der "Schlumbi-papst" aus Frankreich, hat mir mal gesagt, dass man die Unbenamten kaum bestimmen kann - also bleiben die letztgezeigten unbekannt, aber nicht weniger beachtet.
Meine blühen mehrmals jährlich - meistens auch zu Ostern. ;)
Gespeichert
Erfolg besteht zu 10 % aus Inspiration, -
zu 90 % aus Transpiration. (Philip Rosenberg)

Gartenwurzel

  • Jr. Member
  • **
  • Offline Offline
  • Beiträge: 141
Re:Schlumbergera – Der Weihnachtskaktus!
« Antwort #653 am: 28. Dezember 2013, 18:15:05 »

Ich hab mich mal durchs Netz gewühlt und meine oben erfragten Infos gefunden.
Orssichianas und deren Hybriden mögen demnach nicht zu warm (im Sommer wohl teilweise nur bei "Indoor"-Kultur zu erreichen), nicht zu kalt, keine volle Sonne, durchlässiges und strukturstabiles Substrat und viel Vorsicht beim Gießen wegen der empfindlichen Wurzeln.
Auf "Epric" behaupten sie bei den "Queens", dass die Hybriden "Coral Cascade" und "Just Peachy" sehr einfach in der Pflege seien.
Wenn man jetzt noch wüsste, ob man für den Preis einen unbewurzelten Ableger oder einen Topf mit mehreren Ablegern bekommt ... ::)

Kann jemand aus Erfahrung berichten, wie die Orssichianas und ihre Hybriden sich in Kultur so machen?

Und dann habe ich noch eine ganz andere Frage: Irgendwann wurden in diesem Thread Fotos zu wunderschönen Schlumb.-Hybriden verlinkt, die es in Südamerika gibt (ein Albino und eine gefüllte Blüte). Dazu die Behauptung, dass es schier unmöglich sei, solche Hybriden bei und zu etablieren.
Warum?
Wären die Pflanzen/Stecklinge nicht in der Lage, ihren "innere Uhr" auf Nordhalbkugel-Gezeiten einzustellen?

Und würde das z. B auch bedeuten, dass die Stecklinge von S. truncata und Rhipsalidopsis rosea, die ich heuer von jemandem aus Wildsammlung bekommen habe, bei uns nicht zum Blühen kommen werden? (Bis jetzt wachsen sie ohne Probleme.)

Wie wurden dann aber die ganzen südamerikanischen Pflanzen, darunter ja auch viele Kakteen, bei uns eingewöhnt?
Geht dass dann nur über Aussaat?

Fragen über Fragen :)
Gespeichert
Grüße
Bianca

Zwiebeltom

  • Master Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 6797
Re:Schlumbergera – Der Weihnachtskaktus!
« Antwort #654 am: 29. Dezember 2013, 15:06:46 »

Auf "Epric" behaupten sie bei den "Queens", dass die Hybriden "Coral Cascade" und "Just Peachy" sehr einfach in der Pflege seien.
Wenn man jetzt noch wüsste, ob man für den Preis einen unbewurzelten Ableger oder einen Topf mit mehreren Ablegern bekommt ... ::)

Kann jemand aus Erfahrung berichten, wie die Orssichianas und ihre Hybriden sich in Kultur so machen?

Nach meinen Erfahrungen versendet die EPRIC ganz unterschiedliche Pflanzen. Ich hatte bei einer Bestellung vom unbewurzelten Ableger bis zur bewurzelten Pflanze im Topf alles dabei.

Ich finde speziell die von dir erwähnte Hatherton Charme nicht komplizierter oder zickiger als andere Schlumbergera. Durch zu verdichtetes und nasses Substrat (noch vom Kauf) ist meine Pflanze leider dennoch abgefault, so dass ich die Blattglieder erst wieder neu bewurzeln muss. Die Queen-Hybride 'Pink Chocolate' wächst problemlos und bekommt immer mal einzelne Blüten; allerdings habe ich die gepfropft bei Haage gekauft.

S. orssichiana ist deutlich anspruchsvoller. Ich habe ein gepfropftes Exemplar und selbst das wächst nicht üppig. Es hat mehrmals geblüht, wächst aber kaum und hat leider schon einige Blattglieder abgeworfen. Nach meinem Gefühl mag es diese Pflanze weder hochsommerlich warm, noch im Winter so kühl wie die meisten anderen Schlumbergera. Ideal wären wohl ca. 20 Grad, hell ohne direkte Sonne und luftfeucht.
« Letzte Änderung: 30. Dezember 2013, 09:36:05 von Zwiebeltom »
Gespeichert
Das Leben ist kein Ponyschlecken.

marcu

  • Master Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 1017
Re:Schlumbergera – Der Weihnachtskaktus!
« Antwort #655 am: 30. Dezember 2013, 17:19:12 »

Epric konzentriert sich hauptsächlich auf seine eigenen Züchtungen.
Gespeichert
Erfolg besteht zu 10 % aus Inspiration, -
zu 90 % aus Transpiration. (Philip Rosenberg)

Gartenwurzel

  • Jr. Member
  • **
  • Offline Offline
  • Beiträge: 141
Re:Schlumbergera – Der Weihnachtskaktus!
« Antwort #656 am: 30. Dezember 2013, 17:25:05 »

@Zwiebeltom: Danke für deinen Erfahrungsbericht!
Irgendeine Queen hätte ich schon gern, mal sehen, was sich da ergibt. Im Moment bin ich noch am recherchieren und etwas mit den Preisen hadern ...

@Marcu: Wie meinst du das?
Gespeichert
Grüße
Bianca

marcu

  • Master Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 1017
Re:Schlumbergera – Der Weihnachtskaktus!
« Antwort #657 am: 30. Dezember 2013, 17:50:52 »

 ;) Du hast pn.
Gespeichert
Erfolg besteht zu 10 % aus Inspiration, -
zu 90 % aus Transpiration. (Philip Rosenberg)

Klio

  • Master Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 1799
  • ROMANESEVNTDOMVS
Re:Schlumbergera – Der Weihnachtskaktus!
« Antwort #658 am: 02. Januar 2014, 00:44:57 »

Ich habe gestern wider besseres Wissen (der Platz) eine ganz zartgelbblühende von Pfla-Kö mitgenommen. Die Knospen sind rosa überhaucht...
Die gabs hier auch im Supermarkt und sogar bei A*di, offenbar aus der selben Quelle - musste wider besseres Wissen dann auch eine mitnehmen, als sie runtergesetzt waren. ::) Leider sind von den 3 oder 4 Trieben im Topf alle bis auf einen abgefault, war wohl das übliche ungeeignete Substrat. :( In Zukunft werde ich bei neugekauften Pflanzen möglichst viel Erde entfernen und sie gleich in passendes Sustrat setzen, ohne Rücksicht auf Knospen. :-\

Falls jemand Stecklinge möchte bitte melden, die Triebspitzen sehen alle gut aus - und Platz für 5-6 Minipflanzen mehr hab ich sowieso nicht. ::) ;)
Gespeichert

marcu

  • Master Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 1017
Re:Schlumbergera – Der Weihnachtskaktus!
« Antwort #659 am: 02. Januar 2014, 03:37:18 »

Zartgelb könnte der Limelight Dancer sein;
wer sich mal über die vielen Sorten informieren möchte, sollte mal hier klicken:
http://www.epikakteen.de/14%20galerieeinstieg/schlumbergera-einstieg.htm
links runterscrollen bis limelight dancer.
Ich weiß immer noch nicht, ob ich solche links reinsetzen darf? :-\
Gespeichert
Erfolg besteht zu 10 % aus Inspiration, -
zu 90 % aus Transpiration. (Philip Rosenberg)
Seiten: 1 ... 42 43 [44] 45 46 ... 156   nach oben
 

Garten-pur.de Nutzungsbedingungen | Impressum | Datenschutzerklärung

Forum Garten-pur | Powered by SMF, Simple Machines
© 2001-2015 garten-pur. All Rights Reserved.
Garten-pur.de