Willkommen, Gast. Bitte loggen sie sich ein oder registrieren sie sich.
News: ihr habt mich angefixt
ich hab mir auch ein krankgelbes herz mitgenommen ;) (lord waldemoor)
Willkommen, Gast. Bitte loggen sie sich ein oder registrieren sie sich.
26. April 2024, 19:44:59
Erweiterte Suche  
News: ihr habt mich angefixt
ich hab mir auch ein krankgelbes herz mitgenommen ;) (lord waldemoor)

Neuigkeiten:

|12|7|wo noch Rasen, da noch Wünsche!  8) (Heldenherz)

Seiten: 1 ... 44 45 [46] 47 48 ... 156   nach unten

Autor Thema: Schlumbergera – Der Weihnachtskaktus!  (Gelesen 404956 mal)

Klio

  • Master Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 1801
  • ROMANESEVNTDOMVS
Re:Schlumbergera – Der Weihnachtskaktus!
« Antwort #675 am: 08. Januar 2014, 12:35:29 »

Kommt mir bekannt vor, Rosa. :-\
Falls jemand Stecklinge möchte bitte melden, die Triebspitzen sehen alle gut aus - und Platz für 5-6 Minipflanzen mehr hab ich sowieso nicht. ::) ;)
Also die sind zartgelb *schubbs*
Gespeichert

RosaRot

  • Master Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 17490
  • Regenschatten Schattenregen 7a 123m
Re:Schlumbergera – Der Weihnachtskaktus!
« Antwort #676 am: 08. Januar 2014, 13:13:52 »

Klio Du Verführerin!!! ;D Zartgelb... hat bei mir niemand geblüht dieses Jahr... ::) ;D... :-X
Gespeichert
Viele Grüße von
RosaRot

Klio

  • Master Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 1801
  • ROMANESEVNTDOMVS
Re:Schlumbergera – Der Weihnachtskaktus!
« Antwort #677 am: 08. Januar 2014, 13:18:43 »

 ;D ;D Wie gesagt, die sehen aus wie Oiles Schnäppchen - also frisch aus dem Geschäft, je nach Temperatur könnten sie natürlich auch etwas variieren.
Gespeichert

Gartenwurzel

  • Jr. Member
  • **
  • Offline Offline
  • Beiträge: 141
Re:Schlumbergera – Der Weihnachtskaktus!
« Antwort #678 am: 08. Januar 2014, 22:50:38 »

Hier ist heute auch ein Paket von Ibäi eingtrudelt, mit der besagen Bruxas Brazil ;D
Und dem unbewurzelten Steckling von Hatherton Charm.

Ich weiß ja nicht, was andere Leute unter einem unbewurzelten Steckling verstehen, aber dass es gleich vier komplette lange ÄSTE sind hätte ich jetzt nicht erwartet :o ...
Da hat man sich einmal drauf gefreut, eine Pflanze aus einem winzigen Steckling ziehen zu können, und dann bekommt man gleich einen ganzen Wald :P .
Für diese Stecklingsflut war der Preis mehr als angemessen.

Die anderen bewurzelten Stecklinge sind auch deutlich kräftiger und größer, als ich es erwartet hätte, zum Teil schon richtige ansehnliche Pflanzen, bei zwei Sorten sind sogar zwei statt einem Steckling im Paket mit drin gewesen. Wow!

Und wohin jetzt mit der ganzen Pflanzenschar? Ich geh mal Pflanzen-Tetris spielen ::) .
Gespeichert
Grüße
Bianca

Klio

  • Master Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 1801
  • ROMANESEVNTDOMVS
Re:Schlumbergera – Der Weihnachtskaktus!
« Antwort #679 am: 08. Januar 2014, 23:05:50 »

Da hat man sich einmal drauf gefreut, eine Pflanze aus einem winzigen Steckling ziehen zu können, und dann bekommt man gleich einen ganzen Wald :P
Möchte wetten daß sich hier jemand opfert, wenn Du was loswerden willst. ;D
Gespeichert

Zwiebeltom

  • Master Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 6798
Re:Schlumbergera – Der Weihnachtskaktus!
« Antwort #680 am: 09. Januar 2014, 09:09:56 »

Das Paket mit den Schlumbergera von ebay ist da. Vor meinem geistigen Auge sah ich mich 5 bewurzelte Stecklinge in einen Topf pflanzen. Es kamen ziemlich große bewurzelte "Stecklinge" und vor mir stehen jetzt 5 bepflanzte Töpfe mit je 7 cm Kantenlänge. :-X

Ich weiß ja nicht, was andere Leute unter einem unbewurzelten Steckling verstehen, aber dass es gleich vier komplette lange ÄSTE sind hätte ich jetzt nicht erwartet :o ...

History repeating ;D ;)
Gespeichert
Das Leben ist kein Ponyschlecken.

Gartenwurzel

  • Jr. Member
  • **
  • Offline Offline
  • Beiträge: 141
Re:Schlumbergera – Der Weihnachtskaktus!
« Antwort #681 am: 09. Januar 2014, 14:32:50 »

Ja, ja, man wird nur aus seinen eigenen Erfahrungen klug :P .
Das ich mich mal wegen Übersollerfüllung aufregen würde, hätte ich nicht gedacht.

Hatherton Stecklinge: ein paar der Äste haben unter dem Transport doch deutlich gelitten. Ich habe jetzt einfach mal alles, was noch erfolgversprechend aussieht zu "richtigen" Stecklingen verwurstet und eingetopft.
Wenns dann Wurzeln hat, werde ich wohl mal was davon abgeben müssen ...
Gespeichert
Grüße
Bianca

Klio

  • Master Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 1801
  • ROMANESEVNTDOMVS
Re:Schlumbergera – Der Weihnachtskaktus!
« Antwort #682 am: 10. Januar 2014, 13:21:33 »

Falls jemand Stecklinge möchte bitte melden, die Triebspitzen sehen alle gut aus - und Platz für 5-6 Minipflanzen mehr hab ich sowieso nicht. ::) ;)
Also die sind zartgelb *schubbs*
4 Portionen (oder 2 für Gierige :-X) sind da, bekommen grade die ersten Wurzelspitzen. *lock* ;) ;D
Gespeichert

Gartenwurzel

  • Jr. Member
  • **
  • Offline Offline
  • Beiträge: 141
Re:Schlumbergera – Der Weihnachtskaktus!
« Antwort #683 am: 15. Januar 2014, 22:35:35 »

Verflixt, einer der bewurzelten Stecklinge, die ich da vor einigen Tagen bekommen habe, sieht gar nicht gut aus.
Wärend alle anderen voll im Saft stehen, ist dieser schon seit dem Auspacken und Eintopfen recht schlapp und hat schrumpelige Blätter. Zum Glück lässt die Schlumbi noch keine Blattglieder fallen, aber sie erholt sich auch nicht.
Natürlich ausgerechnet die Sorte, die ich am meisten begehrt hatte ::) .
Was würdet ihr tun?
Abwarten, ob sich das Teil doch noch erholt, oder gleich alles, was stecklingsfähig ist abmachen und versuchen, neu zu bewurzeln?
Oder kann man so eine Pflanze reklamieren? Sie ist ja (noch) nicht kaputt, aber gesund halt auch nicht ...
Gespeichert
Grüße
Bianca

Klio

  • Master Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 1801
  • ROMANESEVNTDOMVS
Re:Schlumbergera – Der Weihnachtskaktus!
« Antwort #684 am: 17. Januar 2014, 21:15:14 »

Und, hast Du inzwischen reklamiert, Gartenwurzel? Oder hat sich die Pflanze erholt? ???

Ich würde austopfen und nachschauen, ggf. Stecklinge machen oder die Pflanze eintüten. Ein geretter Schlumb vom Krabbeltisch macht das bei mir auch grade - nachdem letztens einer völlig abgefault ist hab ich bei diesem alles Originalsubstrat ausgewaschen, das hat anscheinend nicht so gut getan. :( Einige Triebe sind immer noch schlapp, trotz hellem, warmen Standort und gelegentlichem Übersprühen. Da es aber eine große Pflanze war und nicht alle Teile betroffen sind warte ich erstmal ab - bei einem teuren Stecki wär mir das zu riskant. :-\
Gespeichert

Gartenwurzel

  • Jr. Member
  • **
  • Offline Offline
  • Beiträge: 141
Re:Schlumbergera – Der Weihnachtskaktus!
« Antwort #685 am: 18. Januar 2014, 17:34:13 »

Ich hab inzwischen ausgetopft und angesichts des geringen Wurzelwerkes konnte die Pflanze sich wohl nicht gut versorgen. Aus dem einen "Steckling" habe ich 8 neue Stecklinge herausgeholt, davon werden sicher einige wurzeln.
Gespeichert
Grüße
Bianca

oile

  • Master Member
  • *****
  • Online Online
  • Beiträge: 30815
  • Markgräfin von Pieske, Gierschkultivatorin
    • oilenpark
Re:Schlumbergera – Der Weihnachtskaktus!
« Antwort #686 am: 15. Februar 2014, 15:59:57 »

Ich weiß, ich weiß - schon 100 mal gezeigt. Aber jetzt ist die Nachblüte im vollen Gange und das freut mich eben. :D
Gespeichert
"Wenn also Millionen Menschen evidenzbasierte Angst vor der Klimakrise haben, wenn Minderheiten rechte Gewalt benennen, dann ist das 'Hafermilch-Wokeness', wenn aber Menschen eine rechtsextreme Partei wählen, die hetzt & die Klimakrise leugnet, dann sind das 'berechtigte Sorgen'?"
Luisa Neubauer

Klio

  • Master Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 1801
  • ROMANESEVNTDOMVS
Re:Schlumbergera – Der Weihnachtskaktus!
« Antwort #687 am: 15. Februar 2014, 20:54:24 »

 :D Schön!
Hier gibts auch bei einigen Schlumben einen 2. Durchgang, leider nicht bei Samba und Outoño. :-\ Vielleicht stehen sie zu warm und zu (luft)trocken im WoZi. :-[
Gespeichert

oile

  • Master Member
  • *****
  • Online Online
  • Beiträge: 30815
  • Markgräfin von Pieske, Gierschkultivatorin
    • oilenpark
Re:Schlumbergera – Der Weihnachtskaktus!
« Antwort #688 am: 15. Februar 2014, 21:03:31 »

Lufttrocken ist bei uns überall, nur nicht im Badezimmer. Dort stehen aber die Phalaenopsen. Die Schlumbis stehen im Treppenhaus, das aber raumklimatisch ein Zimmer ist, wenn auch ein relativ kühles. Sehr selten sprühe ich drüber. Manche stehen im kühlen Schlafzimmer, aber irgendwie macht das kaum Unterschied.
Gespeichert
"Wenn also Millionen Menschen evidenzbasierte Angst vor der Klimakrise haben, wenn Minderheiten rechte Gewalt benennen, dann ist das 'Hafermilch-Wokeness', wenn aber Menschen eine rechtsextreme Partei wählen, die hetzt & die Klimakrise leugnet, dann sind das 'berechtigte Sorgen'?"
Luisa Neubauer

Klio

  • Master Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 1801
  • ROMANESEVNTDOMVS
Re:Schlumbergera – Der Weihnachtskaktus!
« Antwort #689 am: 15. Februar 2014, 21:08:50 »

Die im WoZi wohnenden machen (bis jetzt ::)) keine Nachblüte, im weniger beheizten Zimmer mit dem Fenster in die gleiche Richtung (WSW) blüht der erste "Namenlos rot" ;) und die meisten anderen haben auch wieder Knospen :) - alles bunt gemischt, kleinere Ableger, rel. frisch auseinandergetopfte Krabbeltischrettungspflanzen genauso wie ältere Schlumben. ::) ???
Gespeichert
Seiten: 1 ... 44 45 [46] 47 48 ... 156   nach oben
 

Garten-pur.de Nutzungsbedingungen | Impressum | Datenschutzerklärung

Forum Garten-pur | Powered by SMF, Simple Machines
© 2001-2015 garten-pur. All Rights Reserved.
Garten-pur.de