Willkommen, Gast. Bitte loggen sie sich ein oder registrieren sie sich.
News: Wenn im April die Maikaefer fliegen, bleiben die meisten im Schmutze liegen
Willkommen, Gast. Bitte loggen sie sich ein oder registrieren sie sich.
19. April 2024, 02:32:05
Erweiterte Suche  
News: Wenn im April die Maikaefer fliegen, bleiben die meisten im Schmutze liegen

Neuigkeiten:

|10|8|"Wo ein Weg, ist ein Wille. Wo ein Buch, ist eine Brille."  (oile)

Seiten: 1 ... 57 58 [59] 60 61 ... 156   nach unten

Autor Thema: Schlumbergera – Der Weihnachtskaktus!  (Gelesen 403824 mal)

oile

  • Master Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 30751
  • Markgräfin von Pieske, Gierschkultivatorin
    • oilenpark
Re:Schlumbergera – Der Weihnachtskaktus!
« Antwort #870 am: 14. November 2014, 16:06:12 »

@ Klio
Der ist doch von Dir? Ich habe leider das Schildchen verbaselt, kannst Du mir weiterhelfen?
Gespeichert
"Wenn also Millionen Menschen evidenzbasierte Angst vor der Klimakrise haben, wenn Minderheiten rechte Gewalt benennen, dann ist das 'Hafermilch-Wokeness', wenn aber Menschen eine rechtsextreme Partei wählen, die hetzt & die Klimakrise leugnet, dann sind das 'berechtigte Sorgen'?"
Luisa Neubauer

RosaRot

  • Master Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 17446
  • Regenschatten Schattenregen 7a 123m
Re:Schlumbergera – Der Weihnachtskaktus!
« Antwort #871 am: 14. November 2014, 16:50:13 »

Das war wohlgetan! :D

Das Zusammenstellen meine ich natürlich, konnt' ja nicht ahnen, dass Du gleich noch ein Schild verbasselst... ;D
« Letzte Änderung: 14. November 2014, 16:51:38 von RosaRot »
Gespeichert
Viele Grüße von
RosaRot

Elke

  • Master Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 2459
  • Hamburg
Re:Schlumbergera – Der Weihnachtskaktus!
« Antwort #872 am: 15. November 2014, 10:01:58 »

Oile,
wenn ich Dein schönes Bild betrachte, überkommt mich große Freude, dass ich die Sorten 'Outono Brazi'l und 'Campins Brazi'l schon habe. 'Thor Olivia' gefällt mir ebenfalls sehr gut.

Du hast eine wunderbar breite Fensterbank.

Mich erfreut gerade ein namenloser rot blühender Weihnachtskaktus. Ich finde, dass sich die Orchideenübertöpfe sehr gut für die oft hängenden Zweige der Weihnachtskakteen eignen.



Weihnachtskaktus_rot1.jpg





Weihnachtskaktus_rot2.jpg




Viele Grüße
Elke
Gespeichert

Benni2809

  • Newbie
  • *
  • Offline Offline
  • Beiträge: 44
    • Mein eigener Blog
Re:Schlumbergera – Der Weihnachtskaktus!
« Antwort #873 am: 15. November 2014, 12:58:22 »

@ oile: Der der bei dir Blüht den du zeigtest ist eine S. x exotica (Kantige Triebe und Markante Blüte)

@ Elke: Wollläuse bekommt man wirklich am besten mit Isopropylalkohol weg (ich benutze 95%igen)
Ist zwar mühsälig aber damit schützt du die Pflanzen. Ne andere Methode ist Heißes Wasser aus dem Wasserhahn (40°C vertragen Schlumbis ohne Probleme)
Gespeichert
"Ich weiß, dass ich nichts weiß" - Sokrates

Liebe Grüße aus Berlin
Benni2809

lord waldemoor

  • Master Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 26857
Re:Schlumbergera – Der Weihnachtskaktus!
« Antwort #874 am: 15. November 2014, 15:16:16 »

40 grad ist nicht heiss
43 grad ist meine badetemperatur
heuer werden auch meine neueren im dezember blühn, die alten nicht,denke es ist der sorten unterschied
« Letzte Änderung: 15. November 2014, 15:19:11 von lord waldemoor »
Gespeichert
Sonne ist schönes Wetter
Regen ist   gutes   Wetter

oile

  • Master Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 30751
  • Markgräfin von Pieske, Gierschkultivatorin
    • oilenpark
Re:Schlumbergera – Der Weihnachtskaktus!
« Antwort #875 am: 15. November 2014, 20:38:08 »

Noch ein kleines Blütenpotpourri:
Untere Reihe links Samba Brazil, rechts NN
Obere Reihe links Campina Brazil, Mitte NN, rechts Thor Olivia.
Gespeichert
"Wenn also Millionen Menschen evidenzbasierte Angst vor der Klimakrise haben, wenn Minderheiten rechte Gewalt benennen, dann ist das 'Hafermilch-Wokeness', wenn aber Menschen eine rechtsextreme Partei wählen, die hetzt & die Klimakrise leugnet, dann sind das 'berechtigte Sorgen'?"
Luisa Neubauer

Klio

  • Master Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 1799
  • ROMANESEVNTDOMVS
Re:Schlumbergera – Der Weihnachtskaktus!
« Antwort #876 am: 15. November 2014, 22:14:29 »

@ Klio
Der ist doch von Dir? Ich habe leider das Schildchen verbaselt, kannst Du mir weiterhelfen?
Exotica, wie Benni schon gesagt hat. Schön daß der heuer schon blüht :) - meiner ist noch nicht soweit.

Und wieder ein schönes Blüten-Übersichtsfoto! :D
Gespeichert

Benni2809

  • Newbie
  • *
  • Offline Offline
  • Beiträge: 44
    • Mein eigener Blog
Re:Schlumbergera – Der Weihnachtskaktus!
« Antwort #877 am: 16. November 2014, 10:38:41 »

@ Lord Waldemoor: Ja ich meine ja nur 40°C ist für die meisten Schädlinge schon tödlich :). Das einzige das da überlebt sind Schildläuse. Anderer seits hilft auch ne Schwitzkur ^^

@Oile: Also diese Blüten-Potpouris sind schön mir wären die Blüten viel zu schade zum abmachen *-*
Aber seeeehr sehr schön gemacht vielen Dank dafür ^^
Gespeichert
"Ich weiß, dass ich nichts weiß" - Sokrates

Liebe Grüße aus Berlin
Benni2809

lord waldemoor

  • Master Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 26857
Re:Schlumbergera – Der Weihnachtskaktus!
« Antwort #878 am: 16. November 2014, 11:07:01 »

ich glaub nicht dass 40 grad für die schädlinge tödlich ist
Gespeichert
Sonne ist schönes Wetter
Regen ist   gutes   Wetter

joachim

  • Jr. Member
  • **
  • Offline Offline
  • Beiträge: 204
Re:Schlumbergera – Der Weihnachtskaktus!
« Antwort #879 am: 16. November 2014, 11:18:00 »

Gegen Woll - Schildläuse helfen vor allem Blattglanzmittel, die basieren auf Öl, die die Oberfläche der Läuse verkleben, so dass sie ersticken und sterben, mit dem hei0en Wasser würd ich vorsichtig sein, es könnte die Pflanze töten, aber wenn es die letzte Alternative ist würde ich es auch versuchen..
Gespeichert

Elke

  • Master Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 2459
  • Hamburg
Re:Schlumbergera – Der Weihnachtskaktus!
« Antwort #880 am: 16. November 2014, 15:15:30 »

Oile,
Dein Blütenpotpourri ist wunderschön! So kann man die einzelnen Blüten sehr gut vergleichen.


Bennie und Joachim,
ich habe vorgestern die wenigen gesichteten Wollläuse mit Brennspiritus (besteht aus reinem Ethanol, d. h. Trinkalkohol, der aus steuerlichen Gründen mit einem Vergällungsmittel versetzt ist, damit die Leute ihn nicht für ihre selbstgemachten Liköre usw. verwenden) bepinselt. Und was finde ich heute Morgen? Zwei neue winzig kleine Wollläuschen, die ich auch nicht mit der Lesebrille, sondern nur mit der starken Lupe erkennen konnte.

Das Problem mit all diesen Mitteln, wie Alkohol, Blattglanz, Pyrrethenum, Rapsölprodukten usw., ist, dass die Schädlinge mit ihnen möglichst ganzflächig in Kontakt kommen müssen, damit sie absterben. Leider kommt man mit diesen Mitteln oft in gut versteckte und bedeckte Spalten zwischen den Gliedern, in denen sich die sehr jungen Schädlinge tummeln, nicht hinein. Man denkt, dass man alle Schädlinge abgetötet hätte, nach einiger Zeit feiern diese aber wieder fröhliche Urständ. In der Regel meinen viele Leute dann, dass sich ihre Pflanzen erneut angesteckt hätten, was aber nicht stimmt.

Man kann bei ebay schon für 4,59 Euro (inklusive Versand) eine Juwelierlupe mit 40facher Vergrößerung und LED-Beleuchtung sofort kaufen. Damit sieht man hervorragend, dass man bei der vermeintlich 100prozentigen Bekämfung doch einige Schädlinge nicht getroffen hat.

Viele Grüße
Elke
Gespeichert

Elke

  • Master Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 2459
  • Hamburg
Re:Schlumbergera – Der Weihnachtskaktus!
« Antwort #881 am: 16. November 2014, 15:39:30 »

Gestern war ich in einem Gartencenter und konnte der Versuchung nicht widerstehen, diesen weißen Weihnachtskaktus mitzunehmen.

Ich habe mich selber mit Erfolg überzeugen können, dass die Weihnachtskakteen mit ihren herrlichen Blüten ideale Pflanzen sind, um im November und Dezember die trüben Tage zu erhellen, bis diese Aufgabe die Klivien mit ihren wunderschönen Blüten übernehmen können. 8)



Weihnachtskaktus_weiß1.jpg




Weihnachtskaktus_weiß2.jpg



Dieses letzte Foto habe ich extra für Natura angefertigt. ;)


Weihnachtskaktus_weiß3.jpg




Viele Grüße
Elke
Gespeichert

lord waldemoor

  • Master Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 26857
Re:Schlumbergera – Der Weihnachtskaktus!
« Antwort #882 am: 16. November 2014, 15:56:46 »

ich war gestern auch beim dehn.. wegen gelben hingfahren,gab keine gelben,die weissen waren irgendwie glasig und kleinere blüten,die wollte ich nicht,schöne rote und ziegelrote gabs
Gespeichert
Sonne ist schönes Wetter
Regen ist   gutes   Wetter

oile

  • Master Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 30751
  • Markgräfin von Pieske, Gierschkultivatorin
    • oilenpark
Re:Schlumbergera – Der Weihnachtskaktus!
« Antwort #883 am: 17. November 2014, 08:05:00 »

Bei mir blüht jetzt Bruxas Brazil auf: gelborange ohne Lilaanteil, im Gegensatz zu Outono Brazil. Ich frage mich, ob das an der Zimmerwärme liegt.
Gespeichert
"Wenn also Millionen Menschen evidenzbasierte Angst vor der Klimakrise haben, wenn Minderheiten rechte Gewalt benennen, dann ist das 'Hafermilch-Wokeness', wenn aber Menschen eine rechtsextreme Partei wählen, die hetzt & die Klimakrise leugnet, dann sind das 'berechtigte Sorgen'?"
Luisa Neubauer

oile

  • Master Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 30751
  • Markgräfin von Pieske, Gierschkultivatorin
    • oilenpark
Re:Schlumbergera – Der Weihnachtskaktus!
« Antwort #884 am: 17. November 2014, 08:08:01 »

Elke, der weiße ist schön. Wenn Du nächstes Jahr so wieder weiße Blüten haben willst, darfst Du die Pflanze während der Knospenbildung nicht zu kühl stellen.
Gespeichert
"Wenn also Millionen Menschen evidenzbasierte Angst vor der Klimakrise haben, wenn Minderheiten rechte Gewalt benennen, dann ist das 'Hafermilch-Wokeness', wenn aber Menschen eine rechtsextreme Partei wählen, die hetzt & die Klimakrise leugnet, dann sind das 'berechtigte Sorgen'?"
Luisa Neubauer
Seiten: 1 ... 57 58 [59] 60 61 ... 156   nach oben
 

Garten-pur.de Nutzungsbedingungen | Impressum | Datenschutzerklärung

Forum Garten-pur | Powered by SMF, Simple Machines
© 2001-2015 garten-pur. All Rights Reserved.
Garten-pur.de