Willkommen, Gast. Bitte loggen sie sich ein oder registrieren sie sich.
News: Wer sich in die Taxonomie begibt, kommt darin um! (pearl)
Willkommen, Gast. Bitte loggen sie sich ein oder registrieren sie sich.
16. April 2024, 16:16:05
Erweiterte Suche  
News: Wer sich in die Taxonomie begibt, kommt darin um! (pearl)

Neuigkeiten:

|6|5| In diesem Forum darf man seine Freude über einen Regentag zum Ausdruck bringen.  8)  (Zitat aus dem Wetterthread)

Seiten: 1 ... 59 60 [61] 62 63 ... 156   nach unten

Autor Thema: Schlumbergera – Der Weihnachtskaktus!  (Gelesen 403503 mal)

Elke

  • Master Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 2459
  • Hamburg
Re:Schlumbergera – Der Weihnachtskaktus!
« Antwort #900 am: 18. November 2014, 10:07:38 »

Herzlichen Dank, Zwiebeltom!

Es ist sehr freundlich von Dir, dass Du mir die Seiten genannt hast, damit ich schnell nachschauen kann. :D Ich hatte diese Teile damals zwar gelesen, aber da mich zu der Zeit diese Pflanzen noch nicht sehr fesselten, habe ich Deine interessanten Ausführungen schlichtweg vergessen.

Viele Grüße
Elke
Gespeichert

Elke

  • Master Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 2459
  • Hamburg
Re:Schlumbergera – Der Weihnachtskaktus!
« Antwort #901 am: 18. November 2014, 12:01:57 »

Ich konnte es nicht lassen. Dieser schöne Weihnachtskaktus ist heute Morgen angekommen :D :



neuer Weihnachtskaktus1.jpg





neuer Weihnachtskaktus2.jpg





neuer Weihnachtskaktus3.jpg




Vor dem Einpflanzen habe ich die beiden großen bewurzelten Stecklinge erst einmal mit entmineralisiertem Wasser vorsichtig abgewaschen, damit ich eventuell vorhandene Schädlinge besser erkennen kann. Dieses Mal habe ich keine Wollläuse entdeckt; trotzdem werde ich diese Pflanze – wie auch die zwei anderen – täglich kontrollieren.

Dann wurde der Weihnachtskaktus in das Substrat gepflanzt, das ich auch für meine Klivien nehme. Damit bekommt er genügend Luft an die Wurzeln.

Leider haben die Stecklinge keine Knospen, sodass ich mich noch lange mit der Blüte gedulden muss.



neuer Weihnachtskaktus4.jpg



Viele Grüße
Elke
Gespeichert

oile

  • Master Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 30751
  • Markgräfin von Pieske, Gierschkultivatorin
    • oilenpark
Re:Schlumbergera – Der Weihnachtskaktus!
« Antwort #902 am: 18. November 2014, 13:45:33 »

Und wie heißt er nu? ;D
Gespeichert
"Wenn also Millionen Menschen evidenzbasierte Angst vor der Klimakrise haben, wenn Minderheiten rechte Gewalt benennen, dann ist das 'Hafermilch-Wokeness', wenn aber Menschen eine rechtsextreme Partei wählen, die hetzt & die Klimakrise leugnet, dann sind das 'berechtigte Sorgen'?"
Luisa Neubauer

RosaRot

  • Master Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 17435
  • Regenschatten Schattenregen 7a 123m
Re:Schlumbergera – Der Weihnachtskaktus!
« Antwort #903 am: 18. November 2014, 14:03:37 »

Bruxas Brazil steht auf dem Schildchen....
Gespeichert
Viele Grüße von
RosaRot

oile

  • Master Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 30751
  • Markgräfin von Pieske, Gierschkultivatorin
    • oilenpark
Re:Schlumbergera – Der Weihnachtskaktus!
« Antwort #904 am: 18. November 2014, 16:49:37 »

 :-[ Das habe ich auf dem Handy überlesen.
Gespeichert
"Wenn also Millionen Menschen evidenzbasierte Angst vor der Klimakrise haben, wenn Minderheiten rechte Gewalt benennen, dann ist das 'Hafermilch-Wokeness', wenn aber Menschen eine rechtsextreme Partei wählen, die hetzt & die Klimakrise leugnet, dann sind das 'berechtigte Sorgen'?"
Luisa Neubauer

Klio

  • Master Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 1799
  • ROMANESEVNTDOMVS
Re:Schlumbergera – Der Weihnachtskaktus!
« Antwort #905 am: 19. November 2014, 09:30:22 »

 ;D ;D ;D Ich sags ja, das ist ansteckend... :-X
Gespeichert

Elke

  • Master Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 2459
  • Hamburg
Re:Schlumbergera – Der Weihnachtskaktus!
« Antwort #906 am: 19. November 2014, 10:01:11 »

Klio,
da hast Du aber wirklich Recht! 8)


Alle,
und hier einmal wieder eine Augenfreude.



Weihnachtskaktus_weiß4.jpg




Wenn ich mir die Weihnachtskakteen, die im Moment in meiner Gegend angeboten werden, genauer anschaue, ist es sehr interessant festzustellen, dass auch die Profis Pflanzen ein und derselben Sorte in sehr unterschiedlicher Qualität heranziehen.

Betrachte ich diesen weiß blühenden Weihnachtskaktus, fallen mir folgende positiven Kulturmerkmale auf:

- kräftig grüne Phyllokladien
- glänzende Phyllokladien, keine matten
- straffe und pralle Phyllokladien
- ausgewachsene Phyllokladien, keine kleinen mickrigen
- keine rötlichen oder gelblichen Verfärbungen
- guter Knospenansatz, d. h. nicht zu viele oder zu wenige Knospen
- die Blüten öffnen sich vollständig
 
Mit anderen Worten: Diese Pflanze strotzt vor Gesundheit, obwohl sie und fast alle angebotenen Weihnachtskakteen nach Aussage vieler Leute in diversen Gartenforen das falsche Substrat haben.

Was macht die Kultur der Weihnachtskakteen für einige (viele?) Pflanzenliebhaber/innen so schwierig, dass sie zumindest nicht so ähnliche gut gepflegte Exemplare vorweisen können? Natürlich haben Profis optimale Bedingungen, die sie steuern können. Dafür können wir uns individuell um wenige Exemplare kümmern. Eure Meinungen dazu würden mich sehr interessieren.

Viele Grüße
Elke
Gespeichert

lord waldemoor

  • Master Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 26844
Re:Schlumbergera – Der Weihnachtskaktus!
« Antwort #907 am: 19. November 2014, 10:14:53 »

ich weis es nicht, jedenfalls sind meine stecklinge und jungpflanzen noch nie so schön und gut gewachsen wie heuer obwohl ich sie nicht verhätschelt hatte
vlt war es der verregnete sommer und damit höhere luftfeuchte
Gespeichert
Sonne ist schönes Wetter
Regen ist   gutes   Wetter

oile

  • Master Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 30751
  • Markgräfin von Pieske, Gierschkultivatorin
    • oilenpark
Re:Schlumbergera – Der Weihnachtskaktus!
« Antwort #908 am: 19. November 2014, 11:28:37 »

Rötliche Verfärbungen sind häufig Folge tiefer Temperaturen. Rein grüne Pflanzen sind mit Sicherheit nie an der frischen Luft gewesen. Bei sehr dunkelgrünen Pflanzen vermute ich auch immer reichlich Stickstoffzufuhr.
Gespeichert
"Wenn also Millionen Menschen evidenzbasierte Angst vor der Klimakrise haben, wenn Minderheiten rechte Gewalt benennen, dann ist das 'Hafermilch-Wokeness', wenn aber Menschen eine rechtsextreme Partei wählen, die hetzt & die Klimakrise leugnet, dann sind das 'berechtigte Sorgen'?"
Luisa Neubauer

Elke

  • Master Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 2459
  • Hamburg
Re:Schlumbergera – Der Weihnachtskaktus!
« Antwort #909 am: 19. November 2014, 13:41:13 »

Lord,
die Luftfeuchtigkeit ist sicherlich auch wichtig, wenn Weihnachtskakteen optimal und flott gedeihen sollen. Konnte der Regen denn auf Deine Pflanzen gelangen oder standen sie alle regengeschützt?


Oile,
den Zusammenhang zwischen roten/rötlichen Phyllokladien und kalten Temperaturen finde ich schon sehr interessant. Die einzelnen Sorten scheinen da aber etwas unterschiedlich zu reagieren.

Falls sich Deine Bemerkung mit den sehr grünen Pflanzen auf mein Foto bezog, muss ich noch ergänzend hinzufügen, dass die Darstellung der Blätter zu dunkel ist. Das Problem beim Fotografieren ist nämlich: Wenn die Laubfarbe stimmt, ist die Blütenfarbe zu hell. Stimmt die Blütenfarbe, wird das Laub zu dunkel wiedergegeben. Der abgebildete Weihnachtskaktus hat ein sattes Grün. Aber vielleicht war Deine Bemerkung auch nur allgemein gehalten und bezog sich nicht auf das Foto?

Viele Grüße
Elke
Gespeichert

oile

  • Master Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 30751
  • Markgräfin von Pieske, Gierschkultivatorin
    • oilenpark
Re:Schlumbergera – Der Weihnachtskaktus!
« Antwort #910 am: 19. November 2014, 13:45:26 »

Die Bemerkung war eher allgemein, allerdings habe ich die Erfahrung gemacht, dass scheinbar bestgepflegte Stecklinge am schnellsten wegfaulten. Die waren schlicht zu mastig.
Gespeichert
"Wenn also Millionen Menschen evidenzbasierte Angst vor der Klimakrise haben, wenn Minderheiten rechte Gewalt benennen, dann ist das 'Hafermilch-Wokeness', wenn aber Menschen eine rechtsextreme Partei wählen, die hetzt & die Klimakrise leugnet, dann sind das 'berechtigte Sorgen'?"
Luisa Neubauer

Elke

  • Master Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 2459
  • Hamburg
Re:Schlumbergera – Der Weihnachtskaktus!
« Antwort #911 am: 19. November 2014, 14:24:24 »

Oile,
vielleicht haben diese bestens gepflegten Stecklinge besonders unter Entzugserscheinungen gelitten. ;D

Mich würde noch Einiges zur Stecklingsvermehrung interessieren, wo wir gerade bei dem Thema sind. Ich hoffe, dass ich derartige Angaben nicht wieder überlesen habe.

1.) Wieviel Glieder haben Deine Stecklinge in der Regel?
2.) In welches Substrat steckst Du sie?
3.) Könnte man sie jetzt noch stecken?
4.) Deckst Du die Stecklinge z. B. mit Folie ab oder nicht?
5.) Wie hoch sollte die Temperatur ungefähr sein?

Viele Grüße
Elke
Gespeichert

oile

  • Master Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 30751
  • Markgräfin von Pieske, Gierschkultivatorin
    • oilenpark
Re:Schlumbergera – Der Weihnachtskaktus!
« Antwort #912 am: 19. November 2014, 15:11:30 »

Elke, Du scheinst mir eine sehr systematisch vorgehende Person zu sein. :o
Zu 1. Ich stecke, was abgebrochen ist, maximal dreigliedrig
Zu 2. Am liebsten nehme ich Vermiculite, das ich angefeuchtet in ein Zipbeutelchen gebe.
Zu 3. Ja klar, warum denn nicht?
Zu 4. Nein, ich schließe den ZIP bis nah an den Steckling und lasse den rausgucken.
Zu 5. Wie hoch die Temperatur sein sollte, weiß ich nicht. Bei mir ist es Zimmertemperatur.
« Letzte Änderung: 19. November 2014, 15:12:31 von oile »
Gespeichert
"Wenn also Millionen Menschen evidenzbasierte Angst vor der Klimakrise haben, wenn Minderheiten rechte Gewalt benennen, dann ist das 'Hafermilch-Wokeness', wenn aber Menschen eine rechtsextreme Partei wählen, die hetzt & die Klimakrise leugnet, dann sind das 'berechtigte Sorgen'?"
Luisa Neubauer

lord waldemoor

  • Master Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 26844
Re:Schlumbergera – Der Weihnachtskaktus!
« Antwort #913 am: 19. November 2014, 15:41:46 »

teils konnte es traufregnen
ich habe vor 1 woche paar gesteckt ,bei paar war nach 3 tagen das untere glied verfault
die glieder müssen ein bestimmtes alter haben,frisch gewachsene,gemästete verfaulen bei mir,aber es war auch etwas kalt in der nacht wo sie standen
Gespeichert
Sonne ist schönes Wetter
Regen ist   gutes   Wetter

oile

  • Master Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 30751
  • Markgräfin von Pieske, Gierschkultivatorin
    • oilenpark
Re:Schlumbergera – Der Weihnachtskaktus!
« Antwort #914 am: 19. November 2014, 16:08:40 »

,frisch gewachsene,gemästete verfaulen bei mir

Sag ich doch. Etwas antrocknen lassen ist auch nicht verkehrt.
Gespeichert
"Wenn also Millionen Menschen evidenzbasierte Angst vor der Klimakrise haben, wenn Minderheiten rechte Gewalt benennen, dann ist das 'Hafermilch-Wokeness', wenn aber Menschen eine rechtsextreme Partei wählen, die hetzt & die Klimakrise leugnet, dann sind das 'berechtigte Sorgen'?"
Luisa Neubauer
Seiten: 1 ... 59 60 [61] 62 63 ... 156   nach oben
 

Garten-pur.de Nutzungsbedingungen | Impressum | Datenschutzerklärung

Forum Garten-pur | Powered by SMF, Simple Machines
© 2001-2015 garten-pur. All Rights Reserved.
Garten-pur.de