Willkommen, Gast. Bitte loggen sie sich ein oder registrieren sie sich.
News: Warum muss eigentlich alles immer einen "Zweck" haben? (potz)
Willkommen, Gast. Bitte loggen sie sich ein oder registrieren sie sich.
28. April 2024, 01:48:22
Erweiterte Suche  
News: Warum muss eigentlich alles immer einen "Zweck" haben? (potz)

Neuigkeiten:

|4|3| Wenn zu tun ist - kannste halt nicht jeden Trend mitmachen. (dmks)

Seiten: 1 ... 6 7 [8] 9 10 ... 87   nach unten

Autor Thema: Weinbau: Erziehung, Schnitt, Veredeln  (Gelesen 300312 mal)

Werner987

  • Master Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 1151
Re:Weinbau: Erziehung, Schnitt, Veredeln
« Antwort #105 am: 31. Mai 2009, 14:40:24 »

mein versuch, dir winzerübliche erziehungsarten nahezulegen, ist kläglich gescheitert.
ein richtiger trauben-freak lässt sich eben von seinem vorhaben nicht abbringen. 8)
zur "strafe" zeige ich dir mein 18-jähriges Mitschurinski-Bäumchen, höhe ca. 2 m. ;)



Mitschurinski-Bäumchen 31_05_2009


im vergangenen jahr hatten wir uns über klimaverbessernde maßnahmen wie steine, dunkle folie u.s.w. unterhalten. einige trauben-fans wollten diese sache testen. das rebenjahr ist noch relativ jung aber vlt. liegen schon persönliche erfahrungen vor. ???
Gespeichert

caro.

  • Gast
Re:Weinbau: Erziehung, Schnitt, Veredeln
« Antwort #106 am: 31. Mai 2009, 21:15:25 »


mein 18-jähriges Mitschurinski-Bäumchen, höhe ca. 2 m. ;)


mir gefällt das Bäumchen sehr sehr gut...
Gespeichert

Werner987

  • Master Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 1151
Re:Weinbau: Erziehung, Schnitt, Veredeln
« Antwort #107 am: 01. Juni 2009, 11:29:06 »

damals sah ich eine doku über Griechischen wein im fernsehen.
so ein bäumchen wollte ich auch unbedingt haben. ::) ::) ::)
wie man sehen kann hat es auch ohne die jetzigen informationsmöglichkeiten geklappt. ;D

mit etwa 0,5 m2 bodenfläche und 4 m2 sonnigem luftraum sind die ansprüche nicht so hoch, wenn man sich ein reben-bäumchen zulegen möchte. ich bin davon überzeugt, daß es noch mehr trauben-fans im Deutschsprachigem raum gibt, die erfahrungen mit dieser erziehungsmethode haben.
Gespeichert

Harry70

  • Newbie
  • *
  • Offline Offline
  • Beiträge: 33
Re:Weinbau: Erziehung, Schnitt, Veredeln
« Antwort #108 am: 02. Juni 2009, 16:27:02 »

Hallo,
ich werde zwei Tafeltrauben (Palatina und Venus) an der Südseite unserer Werkstatt pflanzen. Für beide Stöcke ist je ein verzinktes Baustahlfeld von ca. 120 Breite x 220 cm Höhe vorgesehen. Nun meine Frage, kann man die Rebe nach und nach in der gewünschten Form in das Baustahlgitter einflechten ? oder sollte auf alle Fälle angebunden werden ?

Gespeichert
Schönen Gruß
Harry

trauben-freund

  • Senior Member
  • ****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 991
Re:Weinbau: Erziehung, Schnitt, Veredeln
« Antwort #109 am: 02. Juni 2009, 18:16:30 »

BST ist alles andere als ideal. wenn du es durchflechtest wirst du im laufe der jahre das holz dazu bringen sich selbst abzuquetschen. außerdem rostet der BST was äußerst häßlich ist und auf den früchten will man ja auch nicht unbedingt rost
Gespeichert

Botaniker

  • Jr. Member
  • **
  • Offline Offline
  • Beiträge: 75
Re:Weinbau: Erziehung, Schnitt, Veredeln
« Antwort #110 am: 02. Juni 2009, 18:26:05 »

@Harry70

Ich habe vor Jahren eine Rebe in einen verzinkten Bogen mit Querstreben eingeflochten. Bis jetzt weder Rost noch Abquetschen des Kordonarms.

Ich habe allerdings weniger vor dem Abquetschen des Holzes Angst, als vielmehr vor dem Verbiegen des Gestells. Glycinien können das ganz gut. Bis jetzt aber noch nichts zu sehen.

Jetzt habe ich eh keine Wahl mehr. Entweder es funktioniert auch weiterhin oder ich muss halt irgendwann wieder einen neuen Trieb heranziehen. Wenn ich die Wahl hätte, würde ich aber heute nicht mehr einflechten.

@trauben-freund
Warum ist ein - verzinkter - Baustahl alles andere als ideal? Gut, über Schönheit lässt sich streiten. Aber vielleicht lieber Baustahl als ein semiprofessionelles Drahtgeflecht, das beim ersten Sturm ausreißt.
Gespeichert

Harry70

  • Newbie
  • *
  • Offline Offline
  • Beiträge: 33
Re:Weinbau: Erziehung, Schnitt, Veredeln
« Antwort #111 am: 02. Juni 2009, 19:29:29 »

@ traubenfreund
der Baustahl wird wie erwähnt verzinkt. Das Problem mit dem Eisenrost ist also nicht gegeben, in wieweit der direkte Kontakt mit Zinkoxiden problematisch ist, muß ich dann abwarten.

@ Botaniker
wenn bei Dir bisher nichts negatives passiert ist, werde ich wohl auch das einflechten ausprobieren. Scheint mir die einfachere Lösung zu sein. Das sich an einem geraden Gerüst etwas verbiegt bezweifle ich, bei einem Bogen mag das anders sein. Wenn doch, die Schmiedewerkstatt liegt ja gleich dahinter ;D
Gespeichert
Schönen Gruß
Harry

Werner987

  • Master Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 1151
Re:Weinbau: Erziehung, Schnitt, Veredeln
« Antwort #112 am: 02. Juni 2009, 20:14:42 »

das einfädeln von reben in drahtgeflecht (egal welches) halte ich für keine gute idee.
nach dem durchwachsen werden an der weinrebe meistens zapfen als fruchtholz angeschnitten werden müssen.
die kleine fläche (120 Breite x 220 cm Höhe) ist aber für bogrebenschnitt besser geeignet, um die weinrebe mehr zu belasten und unnötigen wildwuchs zu vermeiden.
man sollte darauf achten, daß die gescheine sich nicht um den draht wickeln.
verzinktes material ist für reben unproblematisch, zink war früher als spritzmittel gegen pero zugelassen. ;D
Gespeichert

Harry70

  • Newbie
  • *
  • Offline Offline
  • Beiträge: 33
Re:Weinbau: Erziehung, Schnitt, Veredeln
« Antwort #113 am: 02. Juni 2009, 22:07:40 »

Hallo Werner,
ich wollte eigentlich die Rebe seitlich hochwachsen lassen und dann vier kurze Kordons ziehen, ist das so ungünstig ?
Gespeichert
Schönen Gruß
Harry

Werner987

  • Master Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 1151
Re:Weinbau: Erziehung, Schnitt, Veredeln
« Antwort #114 am: 02. Juni 2009, 23:34:08 »

wegen der apikaldominanz treiben die obersten bzw. vom stamm weiter entfernten augen stärker aus. wenn die rebe zu schnell hoch gezogen wird verkahlen die unteren partien - nachträglich kaum zu beheben.
mit 1-2 bogreben, die jedes jahr neu am untersten draht des geflechts befestigt werden, bist du auf der sicheren seite, daß auch der untere bereich begrünt wird.
mit zunehmender wuchskraft und erfahrung kannst du später eine 2. etage aufbauen.
der stamm sollte mindestens 0,5 m lang sein, bevor die 1. etage beginnt. die blätter bekommen dann weniger spritzwasser ab und bleiben länger gesund.
auf der seite 7 ist der bogrebenschnitt dargestellt.
Gespeichert

Harry70

  • Newbie
  • *
  • Offline Offline
  • Beiträge: 33
Re:Weinbau: Erziehung, Schnitt, Veredeln
« Antwort #115 am: 03. Juni 2009, 10:24:54 »

Hallo Werner,
vielen Dank für die Tips, dann muß ich wohl doch nochmal drüber grübeln wie ichs am besten verkehrt mache ;D

Kann man die von mir bisher bevorzugte Vatiante mit seitlichen Kordons nicht auch stufenweise aufbauen ? Oder führt das dann doch zum von Dir erwähnten verkahlen der unteren Kordons
Gespeichert
Schönen Gruß
Harry

Werner987

  • Master Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 1151
Re:Weinbau: Erziehung, Schnitt, Veredeln
« Antwort #116 am: 03. Juni 2009, 16:28:57 »

Kann man die von mir bisher bevorzugte Vatiante mit seitlichen Kordons nicht auch stufenweise aufbauen ?

man kann.
die normalen sommertriebe der reben werden ca. 2 m lang, können unter optimalen bedingungen aber auch 4 m erreichen, wenn sie nicht gestutzt werden. die grüntriebe sollten mind. 1 m spalierhöhe platz zum wachsen haben, besser mehr.
an einem waagerechter kordonarm von 1,20 m gesamtbreite ist nur der anschnitt von zapfen oder streckern sinnvoll.

eine fläche von 2,64 m2 ist für eine gesunde, wüchsige weinrebe an einer südwand zu klein, wenn man nur auf zapfen schneidet. bogreben ergeben mehr und größere trauben, weil die fruchtbarkeit der augen mit der trieblänge zunimmt.

die kleine fläche (120 Breite x 220 cm Höhe) ist aber für bogrebenschnitt besser geeignet, um die weinrebe mehr zu belasten und unnötigen wildwuchs zu vermeiden.

wenn das ziel darin besteht, möglichst viel altholz in kurzer zeit aufzubauen, ist der zapfenschnitt besser geeignet, weil der ertrag bei gleicher laubfläche niedriger ist.
es ist dann absehbar, daß die rebe in einigen jahren mehr platz als vorhanden ist beansprucht.
der zapfenschnitt ist gut für die rebsorten geeignet, bei denen die unteren augen zuverlässig fruchten und die eine große wandfläche (ab 4 m2) bekleiden sollen.
Gespeichert

Harry70

  • Newbie
  • *
  • Offline Offline
  • Beiträge: 33
Re:Weinbau: Erziehung, Schnitt, Veredeln
« Antwort #117 am: 03. Juni 2009, 17:38:06 »

Hallo Werner,
der grauen Theorie nach kann ich ja die Kordonarme noch über die Fenster weiterziehn (nochmal je 200 x 220 cm) allerdings muß ich da erst noch den Senior überreden (vielleicht mit Trauben anfüttern ;D ) bisher hat er nähmlich gedroht sich die Fenster wieder freizuschneiden :-\
Gespeichert
Schönen Gruß
Harry

Werner987

  • Master Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 1151
Re:Weinbau: Erziehung, Schnitt, Veredeln
« Antwort #118 am: 03. Juni 2009, 22:16:50 »

vlt. gewöhnt sich senior Harry an die natürliche klimaanlage.
im sommer kühlen die grüntriebe der weinreben die südwand der werkstatt. 8)
zum winter kann die sonne die unbelaubte wand wieder ungehindert heizen. :)

den letzten ausschlag können die Palatina-trauben geben, die die trauben vom supermarkt geschmacklich weit in den schatten stellen. ;D
Gespeichert

Jepa-Blick

  • Master Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 1423
Re:Weinbau: Erziehung, Schnitt, Veredeln
« Antwort #119 am: 04. Juni 2009, 17:13:22 »

Hallo Werner,
Dein Mitschurinski-Bäumchen sieht doch prima aus!! :D
Wir hätten auch mal fast diese robuste Sorte gekauft, aber die Rebschule wollte sie uns nur im Herbst schicken und wir konnten nicht warten... Das ist doch eine Sorte die viel in der ehemal. DDR angebaut wurde...
Hast Du gute Erfahrungen damit gemacht?
Wir sammeln übrigens nun auch immer Steine und legen sie unseren Reben zu Füssen.....
Gespeichert
Seiten: 1 ... 6 7 [8] 9 10 ... 87   nach oben
 

Garten-pur.de Nutzungsbedingungen | Impressum | Datenschutzerklärung

Forum Garten-pur | Powered by SMF, Simple Machines
© 2001-2015 garten-pur. All Rights Reserved.
Garten-pur.de