Willkommen, Gast. Bitte loggen sie sich ein oder registrieren sie sich.
News: Warum muss eigentlich alles immer einen "Zweck" haben? (potz)
Willkommen, Gast. Bitte loggen sie sich ein oder registrieren sie sich.
28. April 2024, 19:32:02
Erweiterte Suche  
News: Warum muss eigentlich alles immer einen "Zweck" haben? (potz)

Neuigkeiten:

|3|12|Das Wort, das den Mund verlassen hat, wächst auf seinem Wege. (Aus Norwegen)


Seiten: 1 ... 38 39 [40] 41 42 ... 87   nach unten

Autor Thema: Weinbau: Erziehung, Schnitt, Veredeln  (Gelesen 300484 mal)

silesier

  • Master Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 1345
Re:Weinbau: Erziehung, Schnitt, Veredeln
« Antwort #585 am: 19. Februar 2014, 22:02:32 »

@Silesier

das sind gute Ideen, werde das auch mal ausprobieren. Allerdings weiß ich nicht, wenn ich den Stock anschlitze, ob er sich dann nicht verabschiedet.
Reben wachsen wie Unkraut garantieren kann man nicht.Unterlagen veredler
wollen Geld verdienen,aber kannst du fragen nach wilden Reben.Bei so vielen Unterlagen sind die die besten welche im deinem Umgebung als wilde Reben wachsen.

Sehr oft wilde Reben stehen beim alten Häusern zum abkühlen von Fassaden oder
als Pergola Berankung beim Weinstuben.Suchen,fragen.Über mein Nachbar Mauer
wehst wilde Rebe wie Unkraut.Restaurant Schab-Louis
« Letzte Änderung: 19. Februar 2014, 22:14:01 von silesier »
Gespeichert

hargrand

  • Master Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 2796
  • Aprikösling & quittensüchtig
Re:Weinbau: Erziehung, Schnitt, Veredeln
« Antwort #586 am: 19. Februar 2014, 22:08:47 »

Naja der nächste weinberg ist hier 50km weg..

Silesier wo wohnst du eigentlich?
Gespeichert

silesier

  • Master Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 1345
Re:Weinbau: Erziehung, Schnitt, Veredeln
« Antwort #587 am: 19. Februar 2014, 22:19:40 »

Naja der nächste weinberg ist hier 50km weg..

Silesier wo wohnst du eigentlich?
Klick mal im net Weinhaus Schab-Louis dann aufs Bild Biergarten hinten steht ein Mauer
und hinter dieser Mauer wohnt echter Silesier.
Gespeichert

Martina777

  • Master Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 5141
Re:Weinbau: Erziehung, Schnitt, Veredeln
« Antwort #588 am: 20. Februar 2014, 06:40:24 »

Hallo liebe Forenmitglieder,
wie bereits erwähnt wurde, bin ich Felix. Ich habe die Absicht den Weinberg meines Opas zu übernehmen, was zwar ein ganzes Stück Arbeit ist, aber auch eine gut und schöne Sache. Ich hoffe ich kann bei Fragen immer auf euch zählen.
 :)

Auch von mir ein herzliches Willkommen, Felix! :D
Gespeichert

Mediterraneus

  • Master Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 26209
  • Spessart: Wald, Main und Wein (310m ü.NN/7a)
Re:Weinbau: Erziehung, Schnitt, Veredeln
« Antwort #589 am: 20. Februar 2014, 07:58:51 »

Von mir auch.

Ich freue mich auf deine Beiträge :D
Gespeichert
LG aus dem südlichen Main-Viereck
Mediterraneus

Andere haben schließlich auch irgendeine Ahnung

Beerenträume

  • Gast
Re:Weinbau: Erziehung, Schnitt, Veredeln
« Antwort #590 am: 20. Februar 2014, 11:10:03 »

Von mir auch.

Ich freue mich auf deine Beiträge :D


Bei Medi muss man nur aufpassen, seine Tipps gehen eher dahin die Rebe bei Minimalschnitt einfach wachsen zu lassen. Wozu sowas führen kann, sieht man in dem Tafeltraubensorten Thread vor kurzem unter Beitrag 2614 von Silesier (chinesischer Traubenkönig), bei derartigen Reben wäre man auch bei einem etwas anderen Pflanzabstand.
Gespeichert

Mediterraneus

  • Master Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 26209
  • Spessart: Wald, Main und Wein (310m ü.NN/7a)
Re:Weinbau: Erziehung, Schnitt, Veredeln
« Antwort #591 am: 20. Februar 2014, 11:19:33 »

Ich mache keine Weinbergerziehung, eher alternatives, richtig ;)

(Von mir gibt's also nichts zu lernen, zumindest nichts nach Lehrbuch, aber vielleicht lerne ich ja zusammen mit Felix)
« Letzte Änderung: 20. Februar 2014, 11:30:02 von Mediterraneus »
Gespeichert
LG aus dem südlichen Main-Viereck
Mediterraneus

Andere haben schließlich auch irgendeine Ahnung

Beerenträume

  • Gast
Re:Weinbau: Erziehung, Schnitt, Veredeln
« Antwort #592 am: 20. Februar 2014, 11:38:40 »

Ich mache keine Weinbergerziehung, eher alternatives, richtig ;)

Es kann und will ja auch nicht jeder seinen Garten mit Spalierdrähten flächig durchziehen.

Es gibt ja sehr dogmatische Ansätze, dass etwa nur ein Trieb von der Veredelungsstelle losgehen soll, es gibt aber nunmehr viele Reben, bei denen es mehrere Triebe sind und die auch iim Spalier ganz normale Trauben abliefern. Wenn man sich dann teilweise alte Pflanzen ansieht, die Flächen über 100 Quadratmeter abdecken und auch große Beeren und große Trauben tragen, kann man ja die eine oder andere Regel für die Weinbergserziehung für den Kleingarten ohnehin etwas infrage stellen. Abgesehen davon sind Reben selbst bei identischer Unterlage ganz unterschiedlich wüchsig. Das Gute an einer Rebe im Hausgarten ist ja, dass sie im Bodenbereich so gut wie gar keinen Platz braucht und das zugehörige Laubdach im Grunde dann fast an einer beliebigen Stelle sein kann.

Dass bestimmte Reben mit extrem großen Trauben vielleicht eine Ausdünnung brauchen, auf die man bei anderen Sorten verzichten kann, ist ja was anderes, das hängt auch nicht vornehmlich vom Schnitt ab. Man muss hier einiges ausprobieren, was mit der jeweiligen Rebe im eigenen Klima geht und was dann nach der eigenen Vorstellung zum eigenen Garten passt. Solange die Rebe dauerhaft gesund ist und trägt, liegt man ja mit seinem Ansatz nicht so weit daneben.
Gespeichert

silesier

  • Master Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 1345
Re:Weinbau: Erziehung, Schnitt, Veredeln
« Antwort #593 am: 20. Februar 2014, 18:47:02 »

Zitat
Ich mache keine Weinbergerziehung, eher alternatives, richtig ;)
 Das Gute an einer Rebe im Hausgarten ist ja, dass sie im Bodenbereich so gut wie gar keinen Platz braucht und das zugehörige Laubdach im Grunde dann fast an einer beliebigen Stelle sein kann.

Aus meinen Sicht und Erfahrung bin ich immer mehr überzeugt das gerade kleine
Garten mit einer belaubter Pergola sind viel schönere,urige und nostalgische als
Spalier Erziehung.Fakt ist auch ( da muss ich wieder sprechen ) Pergola Stämme
brauchen starkwüchsigen Unterlagen zb.5 BB um richtig Trauben zu ernähren.
Wiederrum auf Spalier im kleinem Garten musste ich feststellen das 5BB unterlagen
erzeugen viel Laub große blätter und mehr Krankheiten.Jakob hatte recht mit SO4
wehre ich besser bedient.Bekannten von mir hat die selben Sorten auf SO4 und weniger
sorgen,Spritz- Intervallen.Grund sind die kleinere,weniger Blattmasse.
« Letzte Änderung: 21. Februar 2014, 09:58:39 von cydorian »
Gespeichert

silesier

  • Master Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 1345
Re:Weinbau: Erziehung, Schnitt, Veredeln
« Antwort #594 am: 20. Februar 2014, 20:45:54 »

Einziges was der Jakob nicht wissen konnte Die selben Sorten auf eigenen Wurzeln
im Polen im meinem großen Garten auf sandigen Boden ohne spritzen nur mit Kompost
Zugabe bekommen auch gute Erträge.Zum meinem Bewundern weil wenige Pflege macht manchmal mehr als zu viel Pflege.
Gespeichert

Beerenträume

  • Gast
Re:Weinbau: Erziehung, Schnitt, Veredeln
« Antwort #595 am: 21. Februar 2014, 00:23:25 »

Aus meinen Sicht und Erfahrung bin ich immer mehr überzeugt das gerade kleine
Garten mit einer belaubter Pergola sind viel schönere,urige und nostalgische als
Spalier Erziehung.Fakt ist auch ( da muss ich wieder sprechen ) Pergola Stämme
brauchen starkwüchsigen Unterlagen zb.5 BB um richtig Trauben zu ernähren.
[Fehlerhaftes Vollquote repariert und gekürzt]

Bei einer Pergola am Haus ist doch bei fehlender Wüchsigkeit oft eher das Problem, dass die Reben im Wurzelbereich zu trocken stehen, wenn der Stock neben die Wand gesetzt wurde, oder dass bei Neubauten der Boden verdichtet ist. Meine NJ Muscat an der Terrasse stand vorletztes Jahr noch direkt neben einen Wasserablauf, die wuchs sehr stark (hier regnet es ja auch gelegentlich), jetzt muss ich sie gießen und das Wachstum ist deutlich schwächer. Für eine sehr große Pergola magst Du recht haben, für die würde ich aber eh als Sammler mehrere Reben nehmen. Wüchsige Sorten wie Souvenir schaffen aber auch auf SO4, was ja keine schwache Unterlage ist, problemlos die Überdachung einer größeren Pergola. 5 BB oder 125 AA kann ich bei mir vermutlich nirgendwo gebrauchen. Häufig kann man ja froh sein, eine bestimmte Rebsorte zu bekommen, wer bietet denn überhaupt Tafeltrauben mit verschiedenen Unterlagen zum Aussuchen an? Bei Keltertrauben gibt es das ja. Wenn man 5 BB wünscht, kann man wohl Jakob um eine Veredelung bitten. Sonst muss man sich wohl selbst die passende Unterlage besorgen und veredeln. Im Regelfall wird einem ja nicht einmal gesagt, auf was veredelt wurde.
« Letzte Änderung: 21. Februar 2014, 10:00:04 von cydorian »
Gespeichert

Mediterraneus

  • Master Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 26209
  • Spessart: Wald, Main und Wein (310m ü.NN/7a)
Re:Weinbau: Erziehung, Schnitt, Veredeln
« Antwort #596 am: 21. Februar 2014, 07:33:18 »

Auf was veredelt denn die Rebschule Schmidt?

Von da sind fast alle meiner Reben (außer das Wuchsmonster Romulus).
Gespeichert
LG aus dem südlichen Main-Viereck
Mediterraneus

Andere haben schließlich auch irgendeine Ahnung

Mediterraneus

  • Master Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 26209
  • Spessart: Wald, Main und Wein (310m ü.NN/7a)
Re:Weinbau: Erziehung, Schnitt, Veredeln
« Antwort #597 am: 21. Februar 2014, 07:35:08 »

.Zum meinem Bewundern weil wenige Pflege macht manchmal mehr als zu viel Pflege.

Das wäre dann wieder mein Spezialgebiet ;D

Gespeichert
LG aus dem südlichen Main-Viereck
Mediterraneus

Andere haben schließlich auch irgendeine Ahnung

silesier

  • Master Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 1345
Re:Weinbau: Erziehung, Schnitt, Veredeln
« Antwort #598 am: 21. Februar 2014, 18:43:21 »

Auf was veredelt denn die Rebschule Schmidt?
Das hätte mich auch interessiert wegen meinen Herbst Einkauf,Ontario,Solara und
Pamiati Zuwariela.
Gespeichert

hargrand

  • Master Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 2796
  • Aprikösling & quittensüchtig
Re:Weinbau: Erziehung, Schnitt, Veredeln
« Antwort #599 am: 21. Februar 2014, 19:05:59 »

@ Hargrand
Stecklinge von Edelreis sind nicht die Lösung. Die Reblausproblematik wurde hier schon oft erörtert.

Ich weiß das hatte man hier schon oft, aber die reblaus wird nun doch nicht ernsthaft 50km wandern (sowieso sind in den Weinbergen ja nur veredelte Reben) oder?

Der wärs hier auf 700m eh zu kalt. :-X ;D
Gespeichert
Seiten: 1 ... 38 39 [40] 41 42 ... 87   nach oben
 

Garten-pur.de Nutzungsbedingungen | Impressum | Datenschutzerklärung

Forum Garten-pur | Powered by SMF, Simple Machines
© 2001-2015 garten-pur. All Rights Reserved.
Garten-pur.de