Willkommen, Gast. Bitte loggen sie sich ein oder registrieren sie sich.
News: Freedom 's just another word for: nothing left to lose. (Kris Kristofferson und Fred Foster, Me and my Bobby McGee)
Willkommen, Gast. Bitte loggen sie sich ein oder registrieren sie sich.
11. Mai 2024, 22:21:29
Erweiterte Suche  
News: Freedom 's just another word for: nothing left to lose. (Kris Kristofferson und Fred Foster, Me and my Bobby McGee)

Neuigkeiten:

|10|9|Es ist bemerkenswert, dass wir gerade von dem Menschen, den wir lieben, am mindesten aussagen können, wie er sei.  Max Frisch

Partnerprogramm Gewürzland
Seiten: [1] 2   nach unten

Autor Thema: Zitronenschale  (Gelesen 3597 mal)

Vanilleblume

  • Full Member
  • ***
  • Offline Offline
  • Beiträge: 394
Zitronenschale
« am: 17. April 2012, 10:37:59 »

Hi Leute,

ich hab hier schöne Zitronenschale liegen, da wurde gestern Zitronensaft draus gemacht. Kann man die Zitronenschale einfrieren? Ich hab grad eine Scheibe abgeschnitten und in den Milchreis mit getan...

Kuchen back ich ja auch nicht jeden Tag, dass ich die Zitronenschale abreib, is aber auch wieder verderblich *heul*.

LG Vanilleblume
Gespeichert

Oswald

  • Gast
Re:Zitronenschale
« Antwort #1 am: 17. April 2012, 10:49:22 »

Ja.

Wenn du dann z.B. Zesten machen willst, geht das bei bereits ausgepressten Zitronenhälften am besten, wenn sie noch nicht ganz aufgetaut sind.
Gespeichert

mickeymuc

  • Master Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 2137
Re:Zitronenschale
« Antwort #2 am: 17. April 2012, 11:16:18 »

Ich glaube man kann damit auch sehr gut Zucker aromatisieren, wenn das interessant ist. Ob man den allerdings als Ersatz beim Backen nehmen kann weiß ich nicht - aber ein kurzes Googlen läßt hoffen, z.B. http://genuss-blog.de/zitronen-zucker-rezept/
Gespeichert
Viele Grüße aus dem Ermstal !

Gartenlady

  • Master Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 21778
Re:Zitronenschale
« Antwort #3 am: 17. April 2012, 12:39:17 »

Danke für den Link, auf diese Idee bin ich noch nicht gekommen, obwohl ich es mit Vanilleschoten so mache.
Gespeichert

Quendula

  • Master Member
  • *****
  • Online Online
  • Beiträge: 11826
  • Brandenburger Streusandbüchse / 7b / 42 m
    • www
Re:Zitronenschale
« Antwort #4 am: 17. April 2012, 12:44:19 »

Ich reibe die Schale von Zitronen, Orangen und Pampelmuse vor dem Auspressen oder Schälen ab und mische sie je mit etwas Zucker. Nach dem Trocknen kommt jedes Aroma in ein separates Schraubglas und wird dann bei Bedarf zum Backen oder Kochen verwendet.
Gespeichert
Erwarte nichts, doch rechne mit allem!

pearl

  • Master Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 43302
  • Weinbauklima im Neckartal
    • Stanford Iranian Studies Program
Re:Zitronenschale
« Antwort #5 am: 18. April 2012, 00:29:59 »

genau so pflegte es meine Großmutter zu machen.
Gespeichert
“I love science, and it pains me to think that so many are terrified of the subject or feel that choosing science means you cannot also choose compassion, or the arts, or be awed by nature. Science is not meant to cure us of mystery, but to reinvent and reinvigorate it.”

— Robert M. Sapolsky

Aella

  • Master Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 11584
  • BaWü, Kreis LB, Klimazone 7b, ca. 220m ü. NN
Re:Zitronenschale
« Antwort #6 am: 18. April 2012, 06:22:37 »

ich reibe zitronenschale ab und vermische sie statt mit zucker mit salz. damit werden dann fisch, geflügel oder cremesoßen gewürzt.
Gespeichert
Eigentlich kennen wir uns nur vom säen.

partisanengärtner

  • Moderatoren
  • Master Member
  • *****
  • Online Online
  • Beiträge: 18815
  • Qualitatives Wachstum hat keine Grenzen. 6b
    • künstler Gartenkunst etc.
Re:Zitronenschale
« Antwort #7 am: 18. April 2012, 07:50:16 »

Schalen von Zitrone und Orange trockne ich. In Gefriebeuteln aufgehoben halten die sehr lange. Zur Verwendung zerstoßen und mitkochen/backen.
Ich liebe es besonders bei Fischgerichten.
Gespeichert
Wer zuviel jätet raubt sich manche Überraschung.

Axel

Eva

  • Gast
Re:Zitronenschale
« Antwort #8 am: 18. April 2012, 19:29:59 »

 :o

Braucht ihr tatsächlich gleich viel Zitronenschale wie Zitronensaft in der Küche? Ich habe eigentlich immer Zitronen da, aber Schale brauche ich nur selten mal...

Um noch was sachliches beizutragen: Ich hab auch mal ein Zitonensalz geschenkt gekriegt (Zitronenschale mit Salz), schmeckt ganz gut am Salat.
Gespeichert

Quendula

  • Master Member
  • *****
  • Online Online
  • Beiträge: 11826
  • Brandenburger Streusandbüchse / 7b / 42 m
    • www
Re:Zitronenschale
« Antwort #9 am: 18. April 2012, 20:23:25 »

Nein, nicht wirklich. Aber wenn ich Zitronenschale brauche, hab ich oft keine Zitrone zur Hand (die kaufe ich halt nur während der Saison - im Winter). Da sich die Schale gut konservieren lässt, ist es kein Mehraufwand. Und von den Zutaten her wesentlich beruhigender als die gekauften Tütchen mit Zitronenschalenersatz :-X .
Zitronensaft kaufe ich sommers auch häufig in Flaschen.
« Letzte Änderung: 18. April 2012, 20:24:32 von Quendula »
Gespeichert
Erwarte nichts, doch rechne mit allem!

pearl

  • Master Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 43302
  • Weinbauklima im Neckartal
    • Stanford Iranian Studies Program
Re:Zitronenschale
« Antwort #10 am: 19. April 2012, 01:13:47 »

eben. Wir kaufen den Saft auch in Flaschen. Die Methode mit dem Salz finde ich praktisch. Ganze Schalen finde ich unpraktisch. Merkwürdigerweise sind sie bitter im Gegensatz zu der obersten dünnen Haut der Schalen.
Gespeichert
“I love science, and it pains me to think that so many are terrified of the subject or feel that choosing science means you cannot also choose compassion, or the arts, or be awed by nature. Science is not meant to cure us of mystery, but to reinvent and reinvigorate it.”

— Robert M. Sapolsky

Santolin

  • Senior Member
  • ****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 913
  • Ich liebe dieses Forum! Klimazone 9
Re:Zitronenschale
« Antwort #11 am: 19. April 2012, 09:06:47 »

Ja, das Weiße an der Schale ist bitter. Deshalb soll man auch z.B. bei Orangenmarmelade hauchdünn abschälen.
Ich hoffe, Vanilleblume, du hast Biozitronen. Sonst solltest du die Schalen einfach wegwerfen. Abreiben lassen sie sich besser im "gefüllten" Zustand. Und dann erst auspressen. Ich habe ein tolles Rezept für Mandelschmarren. Da wird bei Tisch Zitronenzucker darüber gestreut. Sehr fein.
Und früher habe ich öfter ein Persisches Gericht mit Reis und Hähnchen gekocht. Da wird hauchdünn geschälte und dann in ganz feine Streifen geschnittene Orangenschale erst blanchiert und dann in etwas Zucker karamelisiert und später unter den Reis gehoben. Exquisit. Das muss ich doch demnächst wieder mal machen.
Gespeichert

Gartenlady

  • Master Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 21778
Re:Zitronenschale
« Antwort #12 am: 19. April 2012, 09:13:39 »

Das beste Werkzeug Zitronen- oder Orangenschale abzureiben ist weder ein Zestenreißer noch eine Reibe, sondern ein Stück Würfelzucker. Wenn man damit die Schale abreibt, saugt sich der Zucker voll mit dem ätherischen Öl, während dieses bei den anderen Werkzeugen gerne überall hinspritzt nur nicht dort, wo man es haben möchte.

Ich sehe es auch nicht als Problem dieses Verfahren bei salzigen Gerichten anzuwenden, ein bisschen Zucker ist für salzige Gerichte ebenso gut wie die Prise Salz an Süßspeisen, allerdings habe ich es noch nicht probiert.
Gespeichert

Santolin

  • Senior Member
  • ****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 913
  • Ich liebe dieses Forum! Klimazone 9
Re:Zitronenschale
« Antwort #13 am: 19. April 2012, 11:57:38 »

Bei dir scheint das zu klappen mit dem Würfelzucker. Ich habe es schon einige Male probiert, aber der Zucker verletzt die Schale nicht und dann ist Nichts mit voll saugen. Man liest es immer wieder, aber bei mir klappt es nicht mal ansatzweise.
Je nach Verwendungszweck benütze ich das Messer( Streifen), den Zestenreiser ( bei dem es tatsächlich oft recht spritzt), die neumodischen "Schuhbeckfeilen" oder die ganz altmodische Zitronenreibe. Bei der bekommt man übrigends den letzten Fizzel Schale ganz leicht heraus, wenn man mit einem Backpinsel erst vorne und hinten alles abreibt und dann noch von hinten in die Löcher "stupft". Es geht ja nicht nur um das ätherische Öl sondern auch um die Schale selber. Bei Kräutern ist ja auch- meistens - nicht nur ein Extrakt im Essen
« Letzte Änderung: 19. April 2012, 12:00:08 von Santolin »
Gespeichert

pearl

  • Master Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 43302
  • Weinbauklima im Neckartal
    • Stanford Iranian Studies Program
Re:Zitronenschale
« Antwort #14 am: 19. April 2012, 14:09:30 »

hai, Santolin!

Danke für deine professionellen Tipps! Wir pflegen Zitronenschale mit einer dieser Universalreiben abzureiben und es ist immer nötig die Reste mit einem Messer aus den Fugen zu kratzen, weil da das meiste Zeug hängen bleibt. Kleiner Sohn von 195 cm war letztens etwas übereifrig und hat für die berühmten Dr. Oetker Zitronenschnitten die Schalen fast komplett abgerieben. Das Pressen der Zitronen und Orangen war dann sehr diffizil. ;) ;D Das gebackene Ergebnis entsprechend bitter. Aber gegessen wurden sie doch.
Gespeichert
“I love science, and it pains me to think that so many are terrified of the subject or feel that choosing science means you cannot also choose compassion, or the arts, or be awed by nature. Science is not meant to cure us of mystery, but to reinvent and reinvigorate it.”

— Robert M. Sapolsky
Seiten: [1] 2   nach oben
 

Garten-pur.de Nutzungsbedingungen | Impressum | Datenschutzerklärung

Forum Garten-pur | Powered by SMF, Simple Machines
© 2001-2015 garten-pur. All Rights Reserved.
Garten-pur.de