garten-pur

Pflanzenwelt => Arboretum => Thema gestartet von: Netti am 12. Dezember 2003, 21:28:58

Titel: Arboretum
Beitrag von: Netti am 12. Dezember 2003, 21:28:58
Bin ich froh, dass wir Latein lernen:

Arbor, der Baum ;)

Netti
Titel: Re:Arboretum
Beitrag von: bernhard am 12. Dezember 2003, 21:56:57
super was?

da häng' ich noch ein paar an:

aceretum
pinetum
koniferetum
 ;)
Titel: Re:Arboretum
Beitrag von: ernst am 12. Dezember 2003, 22:00:04
sei nicht so unersättlich! Bernhard! ;D
aceretum reicht doch,oder nicht?! :D
Titel: Re:Arboretum
Beitrag von: bernhard am 12. Dezember 2003, 22:01:13
du vergißt meine vielen pinus .....

und die sequoias, die zedern ....... :-X ;D ;D ;D ;D
Titel: Re:Arboretum
Beitrag von: Caracol am 12. Dezember 2003, 23:33:29
Gaanz dumme Frage:
Dieser rote Zweig hier unten auf jeder Seite ist ein Cornus, oder liege ich da ganz falsch?
Titel: Re:Arboretum
Beitrag von: bernhard am 12. Dezember 2003, 23:42:13
gaaaaaaaaaaaaaaaaaanz falsch!

aber du kannst ja weiterraten - ist heute auch im arboretum erlaubt- ausnahmsweise!

kein cornus!

ein tipp: ganz was feines! ;D
Titel: Re:Arboretum
Beitrag von: Thomas am 12. Dezember 2003, 23:48:04
Kleine Hilfestellung ;)

Das Bild heisst gp_logo_ru.jpg ???

Thomas
Titel: Re:Arboretum
Beitrag von: bernhard am 12. Dezember 2003, 23:49:26
hi hi hi rofl

thomas du bist unmöglich!

ich schätze mal der kreative name des bildes bedeute gartenpur logo rechts unten ;D
Titel: Re:Arboretum
Beitrag von: cimicifuga am 12. Dezember 2003, 23:49:33
Das Teil gäbe es ja auch als Avatar. da ist der titel "phoenix" - aber was soll das??? eine palme kanns ja nun nicht sein...
Titel: Re:Arboretum
Beitrag von: bernhard am 12. Dezember 2003, 23:53:47
vielleicht wenn man sie mit gefärbtem schnaps gießt .....

 ;D
Titel: Re:Arboretum
Beitrag von: cimicifuga am 12. Dezember 2003, 23:56:24
Wahrscheinlich irgendeine sortenbezeichnung eines gehölzes, der sich auf die rote triebfarbe bezieht ???
Titel: Re:Arboretum
Beitrag von: Thomas am 13. Dezember 2003, 00:02:20
Also ... wenn man den Namen des Bildes mit dem für heute gültigen Schlüssel behandelt, und dabei Altbiergenuss vermeidet, dann kommt da so etwas heraus wie:

<Vorwort 1> <Vorwort 2> 'Phoenix'

Zu Vorwort 1: lateinisch für Ahorn, wenn ich nicht irre.

Zu 2: so etwas wie 'verschwörerisch' auf lateinisch.


Mit hilfreichen Grüßen
Thomas
Titel: Re:Arboretum
Beitrag von: bernhard am 13. Dezember 2003, 00:05:27
bedeutet das lateinische wort nicht "ansehnlich" - so jedenfalls ein teil des dt. namens.

ist übrigens wieder ein x ;D
Titel: Re:Arboretum
Beitrag von: Thomas am 13. Dezember 2003, 00:10:56
Ja, ein X ist oft richtig. Wie im Leben.

Das Wort, zu dem Du postest, übersetzt mein verstaubter (Elektriker!!!) Stowasser mit: sichtbar, auffallend, ins Auge fallend ...
da hat mich mein trübes Gehirn doch im Stich gelassen, sorry.


Mit verstaubten Grüßen
Thomas
Titel: Re:Arboretum
Beitrag von: bernhard am 13. Dezember 2003, 00:13:32
da dürfte dann der deutsche name hinkommen.

ich hoffe es ist noch stowasser, in dem du liest. und nicht strohwasser ;)

der elektriker scheint ja ganze arbeit geleistet zu haben. im ganzen haus?
Titel: Re:Arboretum
Beitrag von: Caracol am 13. Dezember 2003, 00:15:25
Aaaaaaaaaaaah, Bernhard, das kenne ich schon bei dir, wenn du "ganz was Feines" sagst, kann's nur ein Ahörnchen sein.

Soso... der David hat da was mit diesen Amis gehabt. So ein Verhältnis sozusagen! :o

Na, verschwörerisch stimmt aber nicht: auffällig ist's!

Ansehnlich kommt wohl von ansehen. Also wenn etwas auffällig ist, so kann man es ansehen. So würde ich mir das erklären.
Titel: Re:Arboretum
Beitrag von: elisabeth am 13. Dezember 2003, 00:19:48
Ist dieser conspiratorische Vogel wirklich so hellrot?
Titel: Re:Arboretum
Beitrag von: bernhard am 13. Dezember 2003, 00:24:07
@caracol: ja der david mit dem aus pensylvania.

Zitat
Ist dieser conspiratorische Vogel wirklich so hellrot?

keine farbtrick. er blendet auch in echt. man stelle sich auf diesem geäst kanllgelbe große herbstblätter vor.
Titel: Re:Arboretum
Beitrag von: Caracol am 13. Dezember 2003, 00:37:13
Wow!
Das ist ja wirklich vom Feinsten!!

Wer neugierig ist, kann hier mal gucken:
Sehr verdächtiger Vogel


Bin immer noch ganz hin und weg. Da hast du wirklich nicht zu viel versprochen, Bernhard!
Titel: Re:Arboretum
Beitrag von: Thomas am 13. Dezember 2003, 00:49:23
@Caracol: Kompliment. Auch wenn das Rätsel nicht von mir war (schon alleine, weil ich davon kaum etwas verstehe) und ich hier nur den Bernhard ein wenig 'motivieren' wollte ...

Klasse Ding, das.


Mit beeindruckten Grüßen
Thomas
Titel: Re:Arboretum
Beitrag von: cimicifuga am 13. Dezember 2003, 09:24:16
Kann mich jemand bitte aufklären? welcher acer iss es denn jetzt??? ??? ::)
Titel: Re:Arboretum
Beitrag von: bernhard am 13. Dezember 2003, 09:36:03
na gut, ist ja ein fachforum hier ;D
also:

Acer x conspicuum 'phoenix' - zu deutsch "Ansehnlicher Ahorn" - das resultat einer beziehung (vermutlich außerehelich) zwischer Acer davidii x Acer pensylvanicum!

bei der gelegenheit könne wir ja gleich ein bisserl über dieses edle teil erfahrungen austauschen. ich bin jedenfalls geblendet, ob der anmut der triebfarbe. der schlägt glatt Acer palmatum 'Sangokaku' - den Korallenrindenahorn.