garten-pur

Pflanzenwelt => Obst-Forum => Thema gestartet von: Re-Mark am 14. November 2004, 17:54:07

Titel: Quitte x Birne x Apfel - Interspezifische Hybriden?
Beitrag von: Re-Mark am 14. November 2004, 17:54:07
Hat jemand von solchen Kreuzungen schonmal etwas gehört? Wie soll das gehen? Wenn es nicht im Jahresbericht stünde, dann würde ich es für einen Aprilscherz halten:

http://fag.mnd.fh-wiesbaden.de/fagall/Jahresberichte/jb94/3ob.html
Zitat
"Züchtung von Quitten-Birnen-Apfelhybriden
Kulturquitten (‘Vranja’, ‘Konstantinopler’) und Birnen (‘Williams Christ’, ‘Rote Williams Christ’) wurden 1988 in einem Diallel mit den Sorten ‘Lescovac’, ‘Williams Christ’, ‘Vereinsdechants’ und ‘Elstar’, z. T. auch reziprok, gekreuzt. Ziel ist die Herstellung von interspezifischen Hybriden zur Erlangung neuer Obstarten bzw. neuer Unterlagenformen."

Sonst sind nur die Jahresberichte 1999 und 2000 online verfügbar, die aber kaum zusätzliche Informationen bieten. Könnte vielleicht jemand mit Connections nach Geisenheim etwas dazu rausfinden?
Titel: Re:Quitte x Birne x Apfel - Interspezifische Hybriden?
Beitrag von: Günther am 14. November 2004, 23:43:07
Der Bericht spricht von Qiutte-Apfel- bzw. Quitte-Birne-Hybriden, nicht von Hybriden aller Drei. Sowas scheint aber auch nicht unmöglich zu sein, siehe:
http://home.t-online.de/home/w-nitzsche/32Apfel.htm
"Artkreuzungen sind häufig, Gattungskreuzungen mit anderen Pomoideae ebenfalls:
Sorbus x Aronia
Sorbus x Malus
Sorbus xPyrus
Cydonia x Pyrus
Amelanchier x Sorbus, Crataegus x Mespilus, auch Apfel x Birne, (Quitte x Birne) x Apfel."
Titel: Re:Quitte x Birne x Apfel - Interspezifische Hybriden?
Beitrag von: Re-Mark am 15. November 2004, 00:33:41
Der Bericht spricht von Qiutte-Apfel- bzw. Quitte-Birne-Hybriden, nicht von Hybriden aller Drei.

Das ist schon klar. Ich hätte nur nie gedacht, daß man überhaupt Äpfel mit Birnen kreuzen kann, von Quitten ganz zu schweigen.

Von Sorbus x Aronia habe ich schon gehört, und Crataegus x Mespilus habe ich schon gesehen. Aber Apfel x Birne??
Und warum hat man noch keine Quitten x Birnen Früchte gesehen? So eine Quitte zart schmelzend wie eine Birne (oder wenigstens überhaupt roh genießbar), resistent gegen Birnengitterrost, das wär schon was...

Ist jedoch etwas seltsam, daß nie Birnen als Befruchter für Äpfel genannt werden...
Titel: Re:Quitte x Birne x Apfel - Interspezifische Hybriden?
Beitrag von: Gurke am 15. November 2004, 11:05:16
hallo

ich finde das thema auch sehr interessant und bin schon auf die ergebnisse gespannt

@ günther
ich habe in deinem beitrag Crataegus x Mespilus gelesen
soweit ich weiß ist crataegomespilus durch pfropfung entstanden(Pfropfbastard) und nicht durch konventionelle züchtung

gruß
Titel: Re:Quitte x Birne x Apfel - Interspezifische Hybriden?
Beitrag von: Re-Mark am 15. November 2004, 22:47:34
soweit ich weiß ist crataegomespilus durch pfropfung entstanden(Pfropfbastard) und nicht durch konventionelle züchtung

Was ist ein Propfbastard?

Du meinst, daß z.B. die Crateogomespilus potsdamiensis gar keine Hybride ist?
Und Crateogomespilus dardarii auch nicht? Die Früchte sahen jedenfalls wie normale Mispeln aus, wo da der Weißdornanteil sein soll weiß ich nicht.
Titel: Re:Quitte x Birne x Apfel - Interspezifische Hybriden?
Beitrag von: Re-Mark am 15. November 2004, 23:12:42
Und was ist mit 'X Malosorbus florentina'? Ich habe nur eine Fundstelle bei 'Plants for a future', dort stehen aber auch Synonyme, die mit 'pyrus' oder 'crataegus' beginnen: http://www.comp.leeds.ac.uk/cgi-bin/pfaf/arr_html?Malus+florentina

Mir schmecken seine Früchte jedenfalls ganz gut, und ich meine auch eine Ähnlichkeit zu Sorbus torminalis zu erkennen. Leider fand sich in den meisten Kernen (!) eine pralle weiße Made. :-X
Titel: Re:Quitte x Birne x Apfel - Interspezifische Hybriden?
Beitrag von: Sepp am 22. November 2004, 09:38:14
Robert,

ich hab connections zu Geisenheim, ich sitz gerade hier...
Es ist mein Studienort.
Hast du konkrete Fragen zu dem Thema? Dass es möglich ist, ist jetzt wohl klar. Hoffe es sind echte Kreuzungen und nicht ein GenTech-Schmodder, der hier auch betrieben wird...

+Crataegomespilus ist ein Propfbastard (deshalb das + vor dem Namen, x wäre ja Hybride). Hab nicht viel Zeit, deshalb nur kurz: Es sind "zwei Pflanzen in einer". Bei Pfropfbastarden (allg. Chimären) findest unterschiedliche Gensetze in einer Pflanze. Der Grund dafür ist hier, dass das Primärmeristem aus Crataegus (war Unterlage) und Mespilus (Edelreis) verwachsen ist und zum TEil aus der Unterlage, zum anderen Teil aus dem Edelreis kommt. Hoffe, es hilft etwas. Ansonsten ->Botanikforum ;)

Grüsse,
Sepp
Titel: Re:Quitte x Birne x Apfel - Interspezifische Hybriden?
Beitrag von: pjoter petrowitsch am 25. November 2004, 17:09:00
Interessant wäre etwas über den Geschmack der Früchte zu erfahren.
Ob das wohl eine Verbesserung gegenüber der Mispel bzw. Apfel oder Birne ist?

Bezüglich Propfbastarden, Chimären usw. ist denk ich
das Buch von Krenke aus den dreißiger Jahren noch
immer sehr lesenswert.

Gruß
PP
Titel: Re:Quitte x Birne x Apfel - Interspezifische Hybriden?
Beitrag von: Re-Mark am 27. November 2004, 22:32:57
ich hab connections zu Geisenheim, ich sitz gerade hier...
Es ist mein Studienort.

Ich weiß. 8)

Zitat
Hast du konkrete Fragen zu dem Thema? Dass es möglich ist, ist jetzt wohl klar.

Mir ist es noch nicht ganz klar. Warum hat man sonst noch nie davon gehört? Warum werden Birnen nicht als Befruchter von Äpfeln angegeben?
Wie hat man es trotzdem geschafft? Phytohormongabe zum richtigen Zeitpunkt? Wie sehen die Früchte aus, welche Eigenschaften haben sie?

Wenn sich sogar verschiedene Gattungen (z.B. Pyrus und Malus) kreuzen lassen, müßten dann nicht Kreuzungn innerhalb einer Gattung (z.B. Vaccinium) noch einfacher sein? So eine Heidelbeer-Cranberry-Kreuzung stelle ich mir ganz gut vor...
Titel: Re:Quitte x Birne x Apfel - Interspezifische Hybriden?
Beitrag von: Günther am 27. November 2004, 22:35:12
Dann kommen gleich die Paradeiser mit Erdäpfelknollen
Titel: Re:Quitte x Birne x Apfel - Interspezifische Hybriden?
Beitrag von: bernhard am 27. November 2004, 23:16:25
ein posting über propfbastarde herausgelöst und einen neuen thread im botanik-forum eröffnet.
Titel: Re:Quitte x Birne x Apfel - Interspezifische Hybriden?
Beitrag von: Sepp am 29. November 2004, 12:15:52
Am Freitag habe ich mal mit dem Prof. der Baumschulabteilung gesprochen. Er meinte, Apfel und Birne seien nicht miteinander gekreuzt worden. Angeblich sei es nicht möglich. Wobei Günters Quelle ja was anderes behauptet.
In Geisenheim sind damals Quitte x Apfel und Quitte x Birne gekreuzt worden.

Um genaueres zu erfahren, müsste ich mal in der Forschungsanstalt nachfragen.

Re-Mark,
weil Hybriden zwischen Gattungen möglich sind, heisst das nicht, dass alle Arten einer Gattung auch hybridisieren können. Bei Vaccinium sind sicherlich auch Hybride zu finden.

Sepp
Titel: Re:Quitte x Birne x Apfel - Interspezifische Hybriden?
Beitrag von: pjoter petrowitsch am 29. November 2004, 14:52:08
Unter dem Stichwort: "intergeneric hybridization between apple and pear" gibts bei Gardenweb eine Fundstelle mit Angaben zu einem
Forschungspapier über eine (mehr oder weniger) gelungene Kreuzung
von Apfel und Birne.
(Der Thread dort enthält auch sonst einige interessante Ideen.)


Gruß
PP
Titel: Re:Quitte x Birne x Apfel - Interspezifische Hybriden?
Beitrag von: Re-Mark am 30. November 2004, 22:31:23
In Geisenheim sind damals Quitte x Apfel und Quitte x Birne gekreuzt worden.

Das wäre ja auch schon mal interessant. Aber man erfährt (im Netz) nichts über die Ergebnisse. In den (uralten) Jahresberichten wurde immer nur der gleiche Text weiterkopiert, mit kleinen Änderungen. Neue Berichte gab es nicht. Wie sind denn nun die Früchte? Und die sonstigen Eigenschaften? Oder sind die Nachkömmlinge steril, vielleicht nur als Unterlage zu gebrauchen?

Schande über mich, daß ich das jetzt nicht auswendig weiß, aber ich vermute mal, daß Quitte und Birne bzw. Apfel normalerweise nicht zur gleichen Zeit blühen? Aber bei den vielen Apfelsorten sollte sich doch auch eine passende (von Blütenzeitpunkt und Chromosomenanzahl her) finden lassen, um doch mal eigene Versuche zu machen. Sonst Blütenzweig im Kühlschrank, schon klar.
Aber dann soll es 'einfach so' gehen, oder ist doch eine Hormongabe o.ä. notwendig?

Zitat
Re-Mark,
weil Hybriden zwischen Gattungen möglich sind, heisst das nicht, dass alle Arten einer Gattung auch hybridisieren können. Bei Vaccinium sind sicherlich auch Hybride zu finden.

Schon klar, etwas lernt man ja in der Passiflora-Mailingliste doch... ;)
Titel: Re:Quitte x Birne x Apfel - Interspezifische Hybriden?
Beitrag von: Sepp am 02. Dezember 2004, 09:18:00

Schande über mich, daß ich das jetzt nicht auswendig weiß, aber ich vermute mal, daß Quitte und Birne bzw. Apfel normalerweise nicht zur gleichen Zeit blühen? Aber bei den vielen Apfelsorten sollte sich doch auch eine passende (von Blütenzeitpunkt und Chromosomenanzahl her) finden lassen, um doch mal eigene Versuche zu machen.

Hallo,
Quitten blühen bei uns später als Äpfel und Birnen. Vielleicht ist das in milderen Klimaten anders...wer weiß.
Wie die Kreuzungen genau abliefen, mit angetriebenen Pflanzen, Hilfstoffen o.ä., weiss ich nicht und es würde mich jetzt wohl auch überlasten, sich da schlau zu machen. Das dauert noch ein paar Semester, bis wir dahin kommen.

Die Frage nach den Früchten würde ich dem zuständigen Menschen mal stellen, wenn ich ihn treffe.

Grüsse,
Sepp
Titel: Re: Quitte x Birne x Apfel - Interspezifische Hybriden?
Beitrag von: Rib-Johannisbeere am 04. Juni 2017, 08:55:02
Auf folgender Seite, kann man eine Frucht von einem Apfel-Birnen-Hybriden sehen.

http://www.biodiverseed.com/post/130014941353/caffeinie-this-beast-is-an-apple-pear-hybrid
Titel: Re: Quitte x Birne x Apfel - Interspezifische Hybriden?
Beitrag von: bristlecone am 04. Juni 2017, 08:57:33
Vielleicht aber auch nicht: "It’s also possible it’s a hybrid between what some people call an “apple pear” (Asian pears, Pyrus pyrifolia), and a European pear (Pyrus communis)."
Titel: Re: Quitte x Birne x Apfel - Interspezifische Hybriden?
Beitrag von: Rib-Johannisbeere am 04. Juni 2017, 08:59:58
Hier ist noch eine Frucht eines solchen Hybriden, der mehr Richtung Apfel geht.

http://growingfruit.org/t/whos-ordering-intergeneric-hybrids-this-year-from-ars-grin/7587/4
Titel: Re: Quitte x Birne x Apfel - Interspezifische Hybriden?
Beitrag von: Rib-Johannisbeere am 04. Juni 2017, 09:04:31
Hier soll eine Frucht eines Apfel-Quitten-Hybriden gezeigt sein: http://forums.gardenweb.com/discussions/3769575/hybrid-between-quince-and-apple
Titel: Re: Quitte x Birne x Apfel - Interspezifische Hybriden?
Beitrag von: Rib-Johannisbeere am 04. Juni 2017, 09:08:44
Hier lässt Mitschurin sich ein wenig in seine Karten blicken:
http://bulbnrose.x10.mx/Heredity/Michurin/Michurin_Aging/Michurin_Aging.html
Titel: Re: Quitte x Birne x Apfel - Interspezifische Hybriden?
Beitrag von: Rib-Johannisbeere am 04. Juni 2017, 16:23:35
Hat denn jemand von euch die "Reinette Bergamotte"?
 Das soll ein Hybride zwischen Apfel und Birne sein. Manche Quellen sprechen auch von einem Propfhybriden. Gezüchtet von Mitschurin
Titel: Re: Quitte x Birne x Apfel - Interspezifische Hybriden?
Beitrag von: Rib-Johannisbeere am 04. Juni 2017, 21:31:48
Auch interessant: https://www.researchgate.net/publication/261771797_F1_hybrid_of_cultivated_apple_Malus_domestica_and_European_pear_Pyrus_communis_with_fertile_F2_offspring
Titel: Re: Quitte x Birne x Apfel - Interspezifische Hybriden?
Beitrag von: Rib-Johannisbeere am 20. Oktober 2017, 20:10:35
Hier habe ich einen kleinen Bericht von einem Forum über einen Apfel-Quitten-Hybriden (und eine bissel mehr).

Hier das Bild: Bild

Hier der Bericht: Bericht
Titel: Re: Quitte x Birne x Apfel - Interspezifische Hybriden?
Beitrag von: cydorian am 10. Februar 2018, 12:04:08
Das Bundesministerium für Bildung und Forschung fördert die Züchtung von Apfel/Birnenhybriden: https://www.hs-osnabrueck.de/fileadmin/HSOS/Forschung/Recherche/Forschungsprojekte/Forschungsdatenbank/Berichtsblatt-Apfel-Birne-Hybriden-9-2017__002_.pdf
Titel: Re: Quitte x Birne x Apfel - Interspezifische Hybriden?
Beitrag von: Roeschen1 am 10. Februar 2018, 12:41:47
Markteinführung?,
wer bitte möchte sowas?
Titel: Re: Quitte x Birne x Apfel - Interspezifische Hybriden?
Beitrag von: cydorian am 10. Februar 2018, 13:00:13
Vielleicht wird schon der Nachfolger von "Pink Lady" aufgebaut :-)
Titel: Re: Quitte x Birne x Apfel - Interspezifische Hybriden?
Beitrag von: Roeschen1 am 10. Februar 2018, 13:03:57
Nein danke...
Titel: Re: Quitte x Birne x Apfel - Interspezifische Hybriden?
Beitrag von: Rib-Johannisbeere am 10. Februar 2018, 13:48:51
Wurde Zwintscher gefeuert oder kommt er zu langsam voran?
Diese Hybriden könnten auch als Unterlagen interessant sein. Birne und Apfel auf einer Unterlage ;D
Titel: Re: Quitte x Birne x Apfel - Interspezifische Hybriden?
Beitrag von: Rib-Johannisbeere am 18. August 2019, 03:43:23
Meine dieses Jahr veredelte  pyronia, kreuzung aus Quitte und Birne, entwickelt sich gut. Unterlage ist hier Quitte A.
Titel: Re: Quitte x Birne x Apfel - Interspezifische Hybriden?
Beitrag von: Rib-Johannisbeere am 25. April 2020, 22:10:18
Meine crataegomespilus dardarii, die ich letztes Frühjahr auf Weißdorn veredelt habe, setzte heuer schon Knospen an ;D
Titel: Re: Quitte x Birne x Apfel - Interspezifische Hybriden?
Beitrag von: Rib-Johannisbeere am 02. Juni 2020, 10:15:37
Erste Blüte meiner Crataegomespilus dardarii im zweiten Jahr nach der Veredelung.
Sie wächst gut, nur mit der Verzweigung bin ich unzufrieden.
Titel: Re: Quitte x Birne x Apfel - Interspezifische Hybriden?
Beitrag von: Rib-Johannisbeere am 22. Juni 2020, 15:27:09
Thema: Pyronia

Meine Pyronia, die ich von Manfred Hans erworben habe, zeigte mir Heuer, was in ihr inne wohnt.

Man weiß, dass sie ein Hybrid aus Birne oder Quitte ist, man weiß aber weniger ib es sich um eine Nashi oder um eine europäische Birne handelt. In einer sehr seriösen Quelle, vielleicht finde ich sie wieder, stand, dass es sich um einen Nashi-hybriden handeln sollte. Heute sah ich jedoch, dass sie Birnengitterrost bekommt, was nach meinem Wissensstand, weder Quitten, noch Nashis bekommen. Jedenfalls haben meine Nashis noch nie Birnengitterrost bekommen. Also denke ich, dass es sich um einen europäischen Birnenhybriden handelt.

Letztes Jahr bekam sie keinen Birnengitterrost, woraufhin ich die Nashi-Theorie plausibel hielt. Wiedereinmal half mir der Birnengitterrost beim identifizieren  von Pflanzen :D
Titel: Re: Quitte x Birne x Apfel - Interspezifische Hybriden?
Beitrag von: saugrün am 22. Juni 2020, 20:13:00
Ich dachte Nashis bekommen durchaus auch die orangenen Flecken des BGR, bilden aber keine Sporen aus.
Schau mal hier: https://www.lwg.bayern.de/gartenbau/obstbau/128591/index.php
"Analog den Birnen; u.a.: Feuerbrand, Schorf, Birnblattsauger, Blattläuse, Birnengitterrost. Hier konnte z.B. bei einigen 'Kumoi'-Sämlingen beobachtet werden, dass sie weniger stark die orangefarbenen Flecken bekamen und dass sie keine Zäpfchen blattunterseits ausgebildet hatten, d.h. keine Sporulation zu Wacholderarten erfolgte."
Titel: Re: Quitte x Birne x Apfel - Interspezifische Hybriden?
Beitrag von: Rib-Johannisbeere am 22. Juni 2020, 23:13:45
hmm, ja. Scheinbar scheint etwas daran zu sein. Danke. Ich werde das mal weiter beobachten. Mal gucken wie sich der Pilz weiter entwickelt.
Titel: Re: Quitte x Birne x Apfel - Interspezifische Hybriden?
Beitrag von: Rib-Johannisbeere am 23. Juni 2020, 12:16:31
In einer sehr seriösen Quelle,

M. V. Hanke, H. Flachowsky; Obstzüchtung und Wissenschaftliche grundlagen; Springer 2017