garten-pur

Garten- und Umwelt => Gartenjahr => Thema gestartet von: Garten Prinz am 01. März 2019, 06:23:44

Titel: März 2019
Beitrag von: Garten Prinz am 01. März 2019, 06:23:44
Umgebung Eindhoven, NL: es ist bewölkt bei 7.0 Grad. Seit gestern Nachmittag hat es 4 mm geregnet.
Titel: Re: März 2019
Beitrag von: Wühlmaus am 01. März 2019, 08:06:29
Neuer Monat und definitiv anderes  Wetter:
Gestern wieder bis knapp 18°C und dazu starker, böiger Wind.
Tmin: +5,3°C
Takt: 6,1°C
Und es regnet! Bisher 8Liter. Nun kann der letzte Frost aus dem Boden weichen.
Titel: Re: März 2019
Beitrag von: Waldschrat am 01. März 2019, 08:10:10
5 Grad, Regen
Bald vier Monate ohne nennenswerte Niederschlaege, in Italien ist Maerz, moin Waldschrat , lg

Ähm, ja - hier auch  :-[
Titel: Re: März 2019
Beitrag von: AndreasR am 01. März 2019, 09:49:21
Letzte Nacht hat es hier eher getröpfelt, immerhin ist die Bodenoberfläche etwas feucht. Immer wieder Wolken, aber es gibt durchaus auch noch blaue Stellen am Himmel. Der große Regen wird wohl erst ab Montag hier ankommen, das ist mir ganz recht, dann kann ich noch ein paar Dinge im Garten erledigen. Weiterhin warm, aktuell knapp 10°C, auch die Nächte bleiben in den nächsten Tagen frostfrei.
Titel: Re: März 2019
Beitrag von: tarokaja am 01. März 2019, 09:57:03
Sonnig, warm und trocken  ::) ::)  >:(
Es ist zwar leicht kühler als in den letzten beiden Tagen mit ihren 20° und mehr, aber der dringend benötigte Regen lässt hier leider weiterhin auf sich warten.
Die paar Höhenzüge zwischen thogoer und mir hier, scheinen doch Barrieren zu sein.

Tmin 3°, aktuell 12° und windig - Nordföhn
Titel: Re: März 2019
Beitrag von: planwerk am 01. März 2019, 10:09:33
Chiemsee, Waschmaschine, 5°C, stürmische Böen und Vollpiss. Schnee flüchtet sich aus der Landschaft. ;-)
Titel: Re: März 2019
Beitrag von: Jule69 am 01. März 2019, 17:17:50
Heute morgen + 5 Grad, den ganzen Tag über war es trüb und stark bewölkt mit diversem Regen...Was für ein Unterschied zu gestern...
Titel: Re: März 2019
Beitrag von: Vogelsberg am 01. März 2019, 17:51:22
Osthessen- jaaa, der März .... ab gestern Nachmittag zunehmend bewölkt, Nachts etwa 3L Regen und heute noch weitere, aber leider nicht wirklich ergiebige Schauer bei um die 8 Grad plus und noch leichtem Wind ... der Strassenkarneval soll die nächsten Tage ja eher Pech haben ...
Titel: Re: März 2019
Beitrag von: Rhoihess am 01. März 2019, 23:18:36
Hier heute auch Wetterumschwung, über die Nacht kamen 2,5mm Regen runter, tagsüber dann meist bedeckt und die Sonne konnte sich nur vormittags mal etwas bemerkbar machen, dabei zeitweise starke Windböen. Max. 11,5 min.=akt. 5,3°C. War ja viel Regen gemeldet, also habe ich Rasen gesät. Natürlich wurde dann der ursprünglich für morgen und übermorgen angesagte Landregen mal wieder auf je 0,2mm weggekürzt, dafür sollen es am Dienstag 10mm geben (wer's glaubt, wäre froh wenn's am Ende 2 werden). Dafür ist wenigstens kein Frost mehr in Sicht
Titel: Re: März 2019
Beitrag von: Garten Prinz am 02. März 2019, 06:15:34
Umgebung Eindhoven, NL: es ist bewölkt bei 5.7 Grad.
Titel: Re: März 2019
Beitrag von: Waldschrat am 02. März 2019, 08:21:58
5 Grad, bedeckt
Titel: Re: März 2019
Beitrag von: wallu am 02. März 2019, 09:23:16
Ganz im Westen begann der März mit nieseligem Kältenebel bei T-max 6°C und insgesamt 4 mm Niederschlag. Was war das für ein Kontrast zu dem Februarfrühling!

Aktuell ist es bedeckt bei 4°C. Die erste Osterglocke ist trotz allem aufgeblüht.
Titel: Re: März 2019
Beitrag von: AndreasR am 02. März 2019, 11:18:05
Hell-trüb, im Moment wenigstens trocken. Die Gartenarbeit macht bei so einem Wetter allerdings höchstens halb so viel Spaß wie in den letzten Tagen. Ok, man muss sich vergegenwärtigen, es ist erst Anfang März, da sind die aktuellen 12°C eher noch zu warm. Die vorausgesagten Regenmengen wurden schon wieder deutlich reduziert, aber spätestens ab morgen wird es wohl deutlich windiger, am Rosenmontag sogar ziemlich stürmisch.
Titel: Re: März 2019
Beitrag von: martina 2 am 02. März 2019, 14:27:21
In Wien hat es erst gestern Abend zu regnen begonnen, heute deutlich kälter bei 6°C, hin und wieder Regen.
Titel: Re: März 2019
Beitrag von: lord waldemoor am 02. März 2019, 14:33:42
keine sonne, daher nur 10 grad
Titel: Re: März 2019
Beitrag von: Alstertalflora am 02. März 2019, 15:05:05
"nur" 10 °  ::)!
Hier sind's 7°, die Sonne versucht zaghaft, durch das Grau hindurchzukommen.
Titel: Re: März 2019
Beitrag von: Rhoihess am 02. März 2019, 21:00:33
Bedeckt (Sonne kam nur mal für 5 Minuten am späten Nachmittag raus), trocken, hin und wieder windig, zwischen 4,8 und 12,7°C
Titel: Re: März 2019
Beitrag von: Garten Prinz am 03. März 2019, 06:39:45
Umgebung Eindhoven, NL: regnerisch bei 9.2 Grad.
Titel: Re: März 2019
Beitrag von: MarkusG am 03. März 2019, 07:17:38
Seit Donnerstag hatten wir insgesamt satte 1 Liter Regen in unserem Teil Rheinhessens! Er wird von Tag zu Tag verschoben. Wäre es Sommer, wäre ich schon wieder am verzweifeln. So ist er Boden aber noch feucht.

Seltsamerweise fand ich das gestrige Wetter viel mehr frühlingshaft und angenehmer als die gespenstischen 20 Grad in der letzten Woche, die in Verbindung mit Nachtfrösten irgendwie "unecht" wirkten.
Titel: Re: März 2019
Beitrag von: planwerk am 03. März 2019, 07:38:08
Chiemsee, 5,6°C nach milder Nacht. Die Wolken lösen sich auf, ein sonniger Sonntag steht bevor.

(http://www.wetter-hausruckviertel.at/wetter_seebruck/minidisplay.gif)
Titel: Re: März 2019
Beitrag von: Rhoihess am 03. März 2019, 10:31:35
Bisher min. 7,0°C, akt. 10,0°C

Seltsamerweise fand ich das gestrige Wetter viel mehr frühlingshaft und angenehmer als die gespenstischen 20 Grad in der letzten Woche, die in Verbindung mit Nachtfrösten irgendwie "unecht" wirkten.

Also ich finde es jetzt herbstlicher, vor allem mit dem Wind. Und bei der Dauerbedeckung bleiben auch die Krokusse mittags zu. Nachtfrost hatten wir zuletzt nur ganz schwachen (-0,2) vor einer Woche, bei euch in der Senke war das bestimmt etwas stärker. Regen gab's hier auch nur 2,5 Liter von Do auf Fr.
Titel: Re: März 2019
Beitrag von: AndreasR am 03. März 2019, 11:24:04
Die zu erwartenden Regenmengen und die Zeiten, in denen sie fallen sollen, werden offenbar täglich neu ausgewürfelt, da hätte man beim Lottospielen vermutlich mehr Glück. Hier ist der Boden jedenfalls auch noch gut feucht, aber ich hoffe im März und vor allem im April auf den einen oder anderen Regenguss, da darf es also gerne ab und zu mal "Aprilwetter" geben.

Aktuell ist es bewölkt, aber trocken, nur der Wind frischt jetzt mehr und mehr auf. Morgen soll's dann wohl richtig stürmisch werden, das ist leider sehr unangenehm und kaum für Gartenarbeiten tauglich, selbst wenn es nicht regnen sollte. Heute ist hier ohnehin erst einmal Fastnachtsumzug, da kann man die laute Musik eigentlich nur ertragen, wenn man sich selbst ins Getümmel stürzt...
Titel: Re: März 2019
Beitrag von: Jule69 am 03. März 2019, 13:12:20
Hier seit Tagen morgens so um die + 5 Grad, tagsüber um die 12 Grad und teils bewölkt, teils regnerisch, die nächsten Tage soll hier allerdings die Post abgehen mit Sturm und Regen. Hab heute alles, soweit es geht, gesichert...und dann schaun wir mal..
Titel: Re: März 2019
Beitrag von: martina 2 am 03. März 2019, 14:37:39
Wien sonnigwolkig bei 15°C, im Prater haben die Forsythien bereits einen zarten gelben Schimmer. Nächste Wwoche geht's an den Rosenschnitt.
Titel: Re: März 2019
Beitrag von: Staudo am 03. März 2019, 18:00:09
Der ganze verregnete Sonntag war trocken, windig und mild. Jetzt nieselt es immerhin leicht.
Titel: Re: März 2019
Beitrag von: RosaRot am 03. März 2019, 18:28:35
Hier war er stürmisch und völlig trocken.
Titel: Re: März 2019
Beitrag von: Natternkopf am 03. März 2019, 19:53:08
Sonnig bei leichter, vorüberziehender Bewölkung.
Ideales Gartenwetter und genug warm 10° für das Abendbrot draussen. :D
Titel: Re: März 2019
Beitrag von: Waldschrat am 04. März 2019, 06:22:47
Gestern max. 9° und fast durchgängig Regen in unterschiedlichen Mengen

Aktuell 10° und noch trocken. Lt. Kristallkugel gibt es noch Regen und Sturm.
Titel: Re: März 2019
Beitrag von: Garten Prinz am 04. März 2019, 06:32:09
Umgebung Eindhoven, NL: stürmisch bei 12.1 Grad. Gestern 6 mm Regen.
Titel: Re: März 2019
Beitrag von: planwerk am 04. März 2019, 06:32:20
Chiemsee, milde 7°C, windig. Das wird ein Spaß auf dem Berg heute...
Titel: Re: März 2019
Beitrag von: MarkusG am 04. März 2019, 07:09:36
Wenn es nur endlich regnen würde!

Ansonsten wie gestern: sehr mild, Vogelgezwitscher, fast maienhafte Stimmung im Garten. Wind noch verhalten.
Titel: Re: März 2019
Beitrag von: Bienenkönigin am 04. März 2019, 07:13:57
Heftiger Wind mit Regenschauern bei 10Grad
Titel: Re: März 2019
Beitrag von: enaira am 04. März 2019, 08:27:05
Hier regnet es jetzt und stürmt in kräftigen Böen.
Nicht gut für den Koblenzer Zuch....

Ungemütliche 8 Grad.

Gerade in den Nachrichten gehört: Die Umzüge in Koblenz und Düsseldorf sind um 2 Stunden verschoben.
Titel: Re: März 2019
Beitrag von: RosaRot am 04. März 2019, 09:10:21
Übler Sturm bei 12°. Es soll regnen, bisher scheint allerdings die Sonne.
Titel: Re: März 2019
Beitrag von: Rieke am 04. März 2019, 09:47:58
Im Niederschlagsradar hat es hier gerade geregnet, aber unten angekommen ist nichts davon. Gestern kamen von den versprochenen 4-5 Litern ca. 1, höchstens. Lt. Dürremonitor ist hier immer noch extreme Dürre. Ich habe gestern von einem Häckselhaufen was abgenommen, da waren nur die obersten paar Zentimeter feucht  :(.
Titel: Re: März 2019
Beitrag von: Rhoihess am 04. März 2019, 10:15:52
Meist bedeckt, ab und zu Niesel, dabei stürmisch, 8,2 bis 12,0°C
Teil des Wellblechdaches vom Tomatenhäuschen abgebrochen und weggeflogen
Titel: Re: März 2019
Beitrag von: AndreasR am 04. März 2019, 10:36:37
Hier pustet es auch ganz ordentlich, die Wolken ziehen schnell über den Himmel, ab und zu blitzt dabei die Sonne hindurch. Regen kam bisher nur als Getröpfel, mal sehen, ob noch eine nennenswerte Menge ankommt.
Titel: Re: März 2019
Beitrag von: Vogelsberg am 04. März 2019, 11:17:46
Osthessen - gestern kamen 1-2 Liter runter und heute schauert es ein wenig....dazu ausgewachsene Sturmböen bei 8 Grad ... im Moment sammele ich nur abgerissene Wellblechteile der Nachbarn ein - hoffentlich bleibt bei mir alles an Ort und Stelle  :o
Titel: Re: März 2019
Beitrag von: Rhoihess am 04. März 2019, 11:40:16
Also so weit sollte meins nicht geflogen sein
Titel: Re: März 2019
Beitrag von: Most am 04. März 2019, 11:42:00
Hier gibt es auch heftigen Wind. >:(
Morgens 2°, dann mit Wind hoch auf 16° und jetzt wieder gefallen auf 11,3°. ::)
Titel: Re: März 2019
Beitrag von: Lintu am 04. März 2019, 11:54:10
Bei uns im Münsterland auch Sturm, Hagel und Gewitter. Vorhin flog der Balkonkasten vom Nachbarn auf die Straße, hab schnell Bescheid gesagt, zum Glück ist kein Schaden entstanden. Beim Nachbarn unter uns hat der Wind das Bäumchen im Topf umgeworfen und die große Laterne auf der Terrasse ist auch umgekippt. Ich hörte es klirren.  :o Hab vorsichtshalber alles auf meinem Balkon angebunden und beschwert und hoffe, es hält alles.
Titel: Re: März 2019
Beitrag von: Vogelsberg am 04. März 2019, 13:22:54
Also so weit sollte meins nicht geflogen sein

... bis jetzt kann ich alle "zugeflogenen" Teile dem jeweiligen Nachbarn zuordnen - falls was Fremdes ankommt, frage ich mal bei dir nach  ;)
Titel: Re: März 2019
Beitrag von: MarkusG am 04. März 2019, 14:17:14
Wenn es nur endlich regnen würde!

Ansonsten wie gestern: sehr mild, Vogelgezwitscher, fast maienhafte Stimmung im Garten. Wind noch verhalten.

Der Sturm ist seit heute Mittag hier. Regen bestand leider nur aus einem kurzen, heftigen Schauer.
Titel: Re: März 2019
Beitrag von: Irm am 04. März 2019, 14:28:21
Hier hat es auch kräftig geblasen und dabei kurz geregnet - jetzt scheint schön die Sonne. Es kommt allerdings noch was nach, so in einer Stunde, denk ich mal.
Titel: Re: März 2019
Beitrag von: AndreasR am 04. März 2019, 15:54:26
Hier regnet es immer wieder mal, teils auch kräftig, aber immer nur kurz. Der Wind peitscht auch immer wieder um die Häuser, und am Gartenhaus hat ein Ast der Nordmanntanne offenbar die oberste Dachziegel am First weggeschlagen. Zum Glück habe ich noch ein paar Reserveziegel auf dem Dachboden. Meine Dachentwässerung scheint aber gut zu funktionieren, schade, dass ich dort noch keine Regentonne habe. So wie's aussieht, wird der Sturm gegen Abend abflauen, weitere Schäden wird es hoffentlich nicht geben.
Titel: Re: März 2019
Beitrag von: enaira am 04. März 2019, 15:57:23
Das Schlimmste scheint tatsächlich vorbei zu sein...
Zwar immer noch recht schneller Wechsel zwischen Regenschauern und sonnigen Abschnitten, aber der Wind hat deutlich nachgelassen.
Aprilwetter im März!
Titel: Re: März 2019
Beitrag von: Bristlecone am 04. März 2019, 16:26:06
Der angekündigte Regen ist bislang weitgehend ausgeblieben, derzeit ist es zwischendurch mal aufgeklart.
Das Hauptwindgebiet ist noch "vor Ort", bis zum frühen Abend sind Böen bis etwa 90 km/h angesagt.
Eine Windböe in der Nähe brachte es laut Wetterstation auf über 90 km/h, das ist für die hiesige Gegend schon recht ordentlich.
Bislang nur herum(f)liegende Kleinteile.
Titel: Re: März 2019
Beitrag von: Vogelsberg am 04. März 2019, 16:31:30
Update Osthessen - bei rapide sinkenden Temperaturen jetzt Schneeregen  ::)
Titel: Re: März 2019
Beitrag von: mavi am 04. März 2019, 16:42:39
Hier zogen einige Regengebiete durch, der März liegt jetzt insgesamt bei 13 mm. Nicht allzu viel, aber es soll ja noch etwas NachNiederschlag geben in den nächsten Tagen. Der Sturm ist auch vorüber, dankbarerweise ohne größere Schäden.
Eben kam kurz die Sonne heraus, ist aber wieder hinter den Wolken verschwunden, Takt 9°C.
Titel: Re: März 2019
Beitrag von: Sandkeks am 04. März 2019, 17:17:39
Hier stürmt, schüttet und blitzt es gerade.
Titel: Re: März 2019
Beitrag von: Irm am 04. März 2019, 17:18:27
ja, hier auch  ;) wenigstens gibts jetzt ordentlich Wasser von oben  :D
Titel: Re: März 2019
Beitrag von: Sandkeks am 04. März 2019, 17:21:42
Das tut den Fensterscheiben ganz gut. :D
Titel: Re: März 2019
Beitrag von: Mufflon am 04. März 2019, 17:23:11
Ich hab nur den Wind und kaum Regen abgekriegt.
Alles voller Platanensamen. :P
Und eine Gartenbank ist kaputt. :-\
Titel: Re: März 2019
Beitrag von: Irm am 04. März 2019, 17:24:17
Das tut den Fensterscheiben ganz gut. :D

meinste  ???  :D aber nur denen Richtung Westen  ;D
Titel: Re: März 2019
Beitrag von: Sandkeks am 04. März 2019, 17:32:44
Ein drehbares Haus wäre nicht schlecht. ;) ;D
Titel: Re: März 2019
Beitrag von: Cryptomeria am 04. März 2019, 17:39:44
In Angeln auch schwere Sturmböen. Sollen bis heute Abend noch zunehmen und dann gegen Mitternacht abflauen. Einige Gartenstühle liegen um, hoffen wir, dass es nicht mehr wird. Regen können wir gut gebrauchen.
VG Wolfgang
Titel: Re: März 2019
Beitrag von: Alva am 04. März 2019, 17:57:13
19 Grad und teilweise sonnig, Tmin 8. Der Sturm ist erst seit ein paar Stunden so kräftig, auf der Straße weht es einen fast um.
Titel: Re: März 2019
Beitrag von: Bristlecone am 04. März 2019, 18:05:34
Ein drehbares Haus wäre nicht schlecht. ;) ;D

Bitte schön: https://de.wikipedia.org/wiki/Heliotrop_(Gebäude)
Titel: Re: März 2019
Beitrag von: hunsbuckler am 04. März 2019, 18:16:45
in etwa 12-13 Liter heute inclusive Stürmchen...die armen Fastnachter :-\
Titel: Re: März 2019
Beitrag von: martina 2 am 04. März 2019, 18:42:03
Kurz nach 16 Uhr war es so frühlingshaft und warm, daß man an einen Abend im Freien denken konnte. Inzwischen 13°C, draußen heult der Sturm, eine Feuerwehr ist grade gefahren.
Titel: Re: März 2019
Beitrag von: Rhoihess am 04. März 2019, 19:06:58
Hier dank Polarluft massiver Temperatursturz, nur noch 4,3°C. Einen außen stehenden Tisch hatte es zwischenzeitlich auch noch umgeworfen und dabei eine Glasplatte in zehntausend Stücke zerdeppert, ganz schöne Sauerei. Jetzt hat der Wind endlich etwas abgeflaut
Titel: Re: März 2019
Beitrag von: Garten Prinz am 05. März 2019, 06:27:30
Umgebung Eindhoven, NL: es ist bewölkt bei 5.4 Grad.
Titel: Re: März 2019
Beitrag von: Bienenkönigin am 05. März 2019, 07:22:19
Hier regnet es leicht bei 5Grad
LGr.
Bienenkönigin
Titel: Re: März 2019
Beitrag von: oile am 05. März 2019, 08:34:47
Nähe Schönefeld 7 Grad, windig und zur Zeit wechselnd bewölkt.
Eine Inspektion des Vorgartens ergab keine Schäden, die Kiefer trennte sich nur von einem kleineren Ast.  8)
Titel: Re: März 2019
Beitrag von: Waldschrat am 05. März 2019, 10:41:31
Aktuell teils windig und grau bei 7°

Gestern sehr stürmisch und regnerisch, der Rest ist irgendwie an mir vorbeigegangen. GsD sind alle Bäume stehengeblieben, mit dem Riesenhaufen Astsalat kann ich leben.
Titel: Re: März 2019
Beitrag von: AndreasR am 05. März 2019, 10:46:53
Nach einer Atempause gestern Abend und in der Nacht geht es nun weiter mit trübem Wetter bei 7°C, immer noch viel Wind, und immer wieder Regen. So wie's aussieht, wird sich bis zum späten Nachmittag nicht viel daran ändern. Meine Krokusse im Vorgarten müssen wohl noch eine Weile aushalten, bis sie endlich aufblühen dürfen...
Titel: Re: März 2019
Beitrag von: Roeschen1 am 05. März 2019, 11:29:04
Es stürmt immer noch bei sonnigen 9 Grad.
Titel: Re: März 2019
Beitrag von: Secret Garden am 05. März 2019, 16:17:28
Hier ist schon Aprilwetter: schneller Wechsel zwischen Graupel-, Schnee- oder Regenschauern und Sonnenschein. Eben stand ich in der strahlenden Sonne und am gegenüberliegenden Berghang schneite es aus einer tiefschwarzen Wolke. Die Temperaturen schwanken dabei von 1° bis 8°C.
Titel: Re: März 2019
Beitrag von: Hyla am 05. März 2019, 20:20:32
6°C und Sturm bei Aprilwetter.
Ich habe vorgestern leider den Thread mit den ausgepflanzten Kamelien angeklickt. Voll erwischt.  ::)
Heute auf dem Weg nach Wittingen zum Pflanzen shoppen kam dann außer Schnee alles runter. Ein fröhlicher Wechsel aus sintflutartigem Regen, Hagel und Sonnenschein gewürzt mit ner steifen Brise, die einen von der Straße schubsen will.
Total beklopptes Wetter!  >:(
Morgen soll's wärmer werden.
Titel: Re: März 2019
Beitrag von: AndreasR am 05. März 2019, 20:25:01
Und wie viele Kamelien kamen mit runter? Ich werde den Kamelienthread definitiv nicht anklicken, viel zu gefährlich... ;)
Titel: Re: März 2019
Beitrag von: cornishsnow am 05. März 2019, 20:30:53
 ;D

Hier rieseln die ersten Kamelienblüten... sind aber noch genug da.  ;D
Titel: Re: März 2019
Beitrag von: hunsbuckler am 06. März 2019, 03:52:44
hier gabs heut beim Umzug Kamellen ;) ;)
und das bei nachmittags trockenem Wetter nachdem es heut morgen etwa 8 Liter gesifft hatte
Titel: Re: März 2019
Beitrag von: Garten Prinz am 06. März 2019, 06:37:53
Umgebung Eindhoven, NL: bewölkt bei mildem 8.8 Grad. Etwas Regen soll heute auch noch kommen.
Titel: Re: März 2019
Beitrag von: Waldschrat am 06. März 2019, 06:58:42
Frische 2° aktuell, Regen ist angesagt
Titel: Re: März 2019
Beitrag von: lord waldemoor am 06. März 2019, 08:58:54
hier schon warm in der sonne, regen leider keiner in dieser woche
Titel: Re: März 2019
Beitrag von: RosaRot am 06. März 2019, 09:04:34
5°, etwas bedeckt, minimaler Regen ist angekündigt... ::)
Titel: Re: März 2019
Beitrag von: tarokaja am 06. März 2019, 09:39:00
Nach weiteren sonnigen und trockenen Tagen ist's heute nun bedeckt. Ab dem späteren Nachmittag soll der ersehnte Regen einsetzen und sich nachts zu kräftigem Starkregen steigern.  :D :D :D
40-70L/m2 sollen innerhalb eines Tages zusammenkommen... extreme Trockenheit... extremer Regen... wie immer extrem.  ::)

Tmin 4°, aktuell 9°, Tmax sollen 12° werden. 
Titel: Re: März 2019
Beitrag von: Vogelsberg am 06. März 2019, 10:40:42
Osthessen - kurzes Zwischenhoch ist bis heute Nachmittag  ;) angekündigt - derzeit 6 Grad plus, wechselnde Bewölkung und nur leichter Wind
Titel: Re: März 2019
Beitrag von: AndreasR am 06. März 2019, 10:43:52
Hier ist es nach dem regnerischen Dienstag auch etwas aufgeklart, gestern gab es am späten Nachmittag sogar noch etwas Sonne, heute lässt sich durch eine dünne Wolkendecke wenigstens ab und zu die Sonne blicken. Aktuell 10°C und trocken, der Wind scheint sich weitgehend gelegt zu haben.
Titel: Re: März 2019
Beitrag von: Bienenkönigin am 06. März 2019, 10:56:40
Böiger Wind bei 10 Grad und dünnen Wolken, sehr ungemütlich.

Titel: Re: März 2019
Beitrag von: Roeschen1 am 06. März 2019, 12:13:03
Der Wind hat sich verzogen und es ist sonnig bei 12 Grad.
Titel: Re: März 2019
Beitrag von: mavi am 06. März 2019, 12:29:44
Es gab nochmals 4mm Niederschlag (in zwei Tagen), zur Zeit ist es windig, aber auch ziemlich mild, aktuell 13°C. Rosen, Ölweide und Syringa microphylla treiben schon aus, hoffen wir mal, dass es gut geht.
Titel: Re: März 2019
Beitrag von: martina 2 am 06. März 2019, 14:21:24
Wien wolkenlos bei 12°C, irgendwie kalt.
Titel: Re: März 2019
Beitrag von: Hyla am 06. März 2019, 17:03:43
Heute Nachmittag 11°C und trocken. Es gab sogar Sonne und der blöde Sturm ist erstmal vorbei.


Und wie viele Kamelien kamen mit runter? Ich werde den Kamelienthread definitiv nicht anklicken, viel zu gefährlich... ;)

Feigling!  ;D
Ähem, zu viele.  :-[
Ich setze die Fotos dann in den Kamelien-Thread, aber da guckst du ja nicht rein.  ;)
Titel: Re: März 2019
Beitrag von: Nova Liz † am 06. März 2019, 17:58:10
Nach dem ersten Frühlingssturm war es heute auffällig ruhig,warm(12 Grad) und sogar trocken.Jetzt lebt der Wind wieder auf und ab morgen haben wir mit dem nächsten Sturm zu rechnen. ::)
Titel: Re: März 2019
Beitrag von: Garten Prinz am 07. März 2019, 06:53:00
Umgebung Eindhoven, NL: es regnet kräftig bei 8.6 Grad.
Titel: Re: März 2019
Beitrag von: RosaRot am 07. März 2019, 08:58:03
11°, Sonne, paar Wölkchen, windig*. Wetter online, behauptet es würde heute etwas regnen...das wäre mehr als recht, allein ich glaube nicht daran...

* wird gerade zum Sturm...
Titel: Re: März 2019
Beitrag von: tarokaja am 07. März 2019, 09:29:38
Starkregen gab es nachts und nun schneeregnet es... jeder Niederschlag ist hier willkommen!

Nachts sank die Temperatur auf 3° und gewaltig klettern dürfte sie heute kaum.
Für morgen ist schon wieder sonniges Wetter vorhergesagt.

Wenn ich die Wetterfrösche reden höre von 'das Tessin wird verschont von weiteren Störungen', wünsche ich mir nur, dass wir hier nicht verschont werden sondern mehr 'Störungen' durchlaufen, grrr!!  >:( ::)
'Gutes Wetter' wären hier Regentage... jedenfalls aus Gärtnersicht und wenn man die Natur anschaut.


Titel: Re: März 2019
Beitrag von: AndreasR am 07. März 2019, 09:33:33
Auch hier pustet es recht ordentlich, großartig viel Regen ist aber nicht in Sicht. Im Moment ist es ziemlich trüb bei 11°C, heute Mittag soll wohl wieder die Sonne herauskommen, aber viel wärmer wird es nicht.
Titel: Re: März 2019
Beitrag von: Alstertalflora am 07. März 2019, 09:45:52
11°, bedeckt, nicht ganz trocken, windig (soll noch mehr werden). Mein Wasser-Bedarf wär jetzt erst einmal gedeckt  :-\.
Titel: Re: März 2019
Beitrag von: Waldschrat am 07. März 2019, 09:49:55
Hier ähnlich: Grau, nieseiig, windig bis stürmisch bei lt. Thermometer 11°, gefühlt etliches kühler  :(
Titel: Re: März 2019
Beitrag von: Bienenkönigin am 07. März 2019, 10:24:27
Grau, bei 10Grad, stürmisch und der Wind treibt den Regen vor sich her.
Titel: Re: März 2019
Beitrag von: martina 2 am 07. März 2019, 14:22:26
Hier sonnig mit ein paar Schleierwolken, morgens frisch bei 10°C, inzwischen 18°C. Gegen Abend soll eine Front eintreffen, mal sehen.
Titel: Re: März 2019
Beitrag von: mavi am 07. März 2019, 14:58:00
Gerade stürmt und regnet es hier wieder, das Wetter ist aprilartig, Takt 10°C.
Gefühlt deutlich kälter.
Titel: Re: März 2019
Beitrag von: Jule69 am 07. März 2019, 17:18:11
Hier ist es auch ekelig...stürmisch, immer wieder Schauer, gerade sogar mit Graupel.... und das Ganze bei 10 Grad. So matscht dann alles, was blüht, dahin  :'(
und die nächsten Tage soll es nicht besser werden.
Titel: Re: März 2019
Beitrag von: AndreasR am 07. März 2019, 17:44:00
Geregnet hat es hier fast gar nicht, eben ein ganz kurzer Schauer samt Regenbogen. Heute Mittag hat es gestürmt ohne Ende bei strahlendem Sonnenschein, das hat man ja nicht allzu oft. Als ich nach Hause kam, leuchteten mir im Vorgarten hunderte von Krokussen und dutzende von Zwiebeliris in der Sonne entgegen, das war einfach überwältigend. :D
Titel: Re: März 2019
Beitrag von: hunsbuckler am 07. März 2019, 20:02:27
es dürften hier seit gestern abend in etwa 7-8 Liter gewesen sein...der März steht in etwa bei 33 Litern.....
Titel: Re: März 2019
Beitrag von: Hyla am 07. März 2019, 21:29:51
Aktuell noch 7°C. Tageshöchsttemperatur 13°C. Den ganzen Tag wieder ein Wechsel aus Sonne, Wolken, Regen, gewürzt mit kräftigen Böen.
Gerade kam noch ein kräftiger Guß runter, sogar das Internet war kurz weg (abgesoffen?!).
Naja, ich will mich nicht beschweren, auch wenn ich mich bei Sturm wie eins der drei kleinen Schweinchen im Strohhäuschen fühle. Es könnte schlimmer kommen.  ::)
Titel: Re: März 2019
Beitrag von: Ephe am 07. März 2019, 22:16:10


Hier hat es den ganzen Tag gestürmt. Am Nachmittag bekamen wir dann ein Gemisch aus Sonne und Regen, mit diesem Ergebnis:
Titel: Re: März 2019
Beitrag von: Rhoihess am 07. März 2019, 23:41:17
Extrem windig bis stürmig (war nicht vorhergesagt, aber teils heftiger als am Montag), nur selten mal Sonne, ab und zu etwas Niesel (<0,1mm), dabei recht mild (min. 5,7 max. 14,1 akt. 6,0°C). Nächsten Dienstag könnte nochmal leichter Frost kommen - gefährlich wo gerade ziemlich alles außer den sehr späten Sachen (Robinie, Lorbeer, Feige, Weinrebe, Hibiskus...) am Austreiben ist - selbst Apfel, Birne und Quitte haben schon kleine Blättchen, hoffentlich werden sie nicht mehr weggefrostet
Titel: Re: März 2019
Beitrag von: Garten Prinz am 08. März 2019, 07:13:16
Umgebung Eindhoven, NL: es ist bewölkt bei 6.3 Grad. Der letzten 36 Stunden hat es 15 mm geregnet.
Titel: Re: März 2019
Beitrag von: Staudo am 08. März 2019, 07:32:49
Hier kam 1 mm. Jetzt haben wir blauen Himmel, heftigen Wind und 8°C.  ::)
Titel: Re: März 2019
Beitrag von: tarokaja am 08. März 2019, 08:13:25
Nun ist die kurze Regenepisode mit immerhin 55mm bereits wieder Geschichte... die Sonne hat wieder die Oberhand.
4° heute früh, Tendenz steigend.
Titel: Re: März 2019
Beitrag von: lord waldemoor am 08. März 2019, 08:20:37
grau bis dunkelgrau heute, aber kein tropfen will runter
Titel: Re: März 2019
Beitrag von: Waldschrat am 08. März 2019, 08:29:45
Aktuell 6°, grau, immer wieder Schauer und weiterhin windig bis stürmisch
Titel: Re: März 2019
Beitrag von: Alstertalflora am 08. März 2019, 08:42:28
Hier genauso  :(.
Titel: Re: März 2019
Beitrag von: planwerk am 08. März 2019, 09:09:23
Chiemsee 9°C, giftblauer Himmel, stürmischer Wind. Mir daugds.
Titel: Re: März 2019
Beitrag von: AndreasR am 08. März 2019, 10:05:56
Der Sturm hat zum Glück nachgelassen, nun ist es grau und regnerisch bei 9°C. Viel wird sich daran heute wohl nicht ändern, und auch die nächsten Tage bleiben sehr wechselhaft.
Titel: Re: März 2019
Beitrag von: wallu am 08. März 2019, 16:27:20
Bei uns blieb es nach dem Frontdurchgang am Morgen trocken, mit Sonne und Wolken bei max 9°C. Der März steht jetzt schon bei 19 mm, und der Teich hat schon leichtes Hochwasser. Bei letzterem wurde der Überlauf dicht gemacht, damit das Wasser höher angestaut werden kann, als Reserve für den nächsten Dürresommer  :-X ;D.
Titel: Re: März 2019
Beitrag von: Garten Prinz am 09. März 2019, 06:08:00
Umgebung Eindhoven, NL: bewölkt bei 8.6 Grad. Vergangene Abend und Nacht hat es 3.5 mm geregnet.
Titel: Re: März 2019
Beitrag von: planwerk am 09. März 2019, 06:16:39
Chiemsee, 4,5°C nach -0,5°C um 1:00, es hat zugezogen, ab Mittag wieder mal Sturm angesagt.  ::) Also Couchsport nach der Skiausfahrt.

(http://www.wetter-hausruckviertel.at/wetter_seebruck/minidisplay.gif)
Titel: Re: März 2019
Beitrag von: Staudo am 09. März 2019, 07:18:26
Rund um Torgau: 6°C, windig, leichter, unangenehmer Regen.
Titel: Re: März 2019
Beitrag von: Waldschrat am 09. März 2019, 07:32:36
6°, meist grau und regnerisch, Sturmunwetter angekündigt (momentan wohl die Ruhe davor).
Titel: Re: März 2019
Beitrag von: Kübelgarten am 09. März 2019, 07:44:49
6 Grad und regnerisch, windig
Titel: Re: März 2019
Beitrag von: RosaRot am 09. März 2019, 07:46:49
7°, Sonne, sehr windig. Es soll regnen und der Sturm soll stärker werden.
Titel: Re: März 2019
Beitrag von: Hyla am 09. März 2019, 09:12:23
Hier auch 7 Grad, sonnug und ziemlich windig. Es frischt schon wieder auf.  :(
Letzte Nacht hat's wie aus Kübeln geschüttet.
Die Amphibienwanderung ist in vollem Gange.
Titel: Re: März 2019
Beitrag von: AndreasR am 09. März 2019, 11:10:03
Nach einem regnerischen Freitag soll es heute weitgehend trocken bleiben, ansonsten ist es trüb und windig bei 13°C. Für morgen früh ist eine größere Regenmenge angekündigt, aber wie viel das genau wird, weiß man ja nie.
Titel: Re: März 2019
Beitrag von: Rhoihess am 09. März 2019, 16:28:00
So langsam nervt der Wind, vor allem in Verbindung mit Horizontalgepiesel. Min. 6 max. 11,9 akt. 10,6°C. Sonne gab es nur etwas frühmorgens
Titel: Re: März 2019
Beitrag von: mavi am 09. März 2019, 16:43:09
Es gewittert, stürmt und schüttet gerade. Von gestern bis heute Vormittag fielen 6mm Regen, jetzt sind wir im März bei 30 mm insgesamt. Es darf gerne mehr werden und sieht von der Wettervorhersage her auch danach aus. Nur den ständigen Sturm brauche ich nicht.
Takt 8°C, Tmax war heute immerhin 11°C.
Titel: Re: März 2019
Beitrag von: Mufflon am 09. März 2019, 17:00:45
Gerade fängt es an zu stürmen.
Der Tag war aprilig, trockenes Gewitter, Sonnenschein, Gewitter mit Hagel, und nun Sturm.
Titel: Re: März 2019
Beitrag von: AndreasR am 09. März 2019, 18:57:28
Tja, hier hat das Wetter auch meine Pläne durchkreuzt, heute Mittag schüttete es wie aus Eimern, und seitdem fegt der Wind wieder ziemlich kräftig ums Haus und durch den Garten. Die Regenmengen für morgen wurden mal wieder nach unten korrigiert, aber hier ist's im Moment auch noch feucht genug. Mir wäre es lieber, wenn es so ein Aprilwetter auch tatsächlich im April gäbe, aber wahrscheinlich fängt da mal wieder der Sommer an...
Titel: Re: März 2019
Beitrag von: Garten Prinz am 10. März 2019, 06:02:33
Umgebung Eindhoven, NL: es regnet bei 5.7 Grad. Gestern zwisschen 15.00 und 16.00 Uhr schwere Sturmböen und Regen. Keine große Schaden aber viele abgebrochenen kleine Asten etc.
Titel: Re: März 2019
Beitrag von: planwerk am 10. März 2019, 07:12:56
Chiemsee, 6°C, Silberstreif im Osten der langsam verschwindet, Megasauwetter im Westen zu sehen.
Gestern ganz erträglich am Berg bis gegen 16:00 und im Tal bacherlwarm, Schnee komplett weg!

(http://wetter-hausruckviertel.at/wetter_seebruck/aktuell.gif)
Titel: Re: März 2019
Beitrag von: RosaRot am 10. März 2019, 07:32:41
Gestern hatten wir Gewitter, da hat es wenigstens mal kurz geschüttet. Mal sehen was heute kommt, aktuell sind 7° bei bedecktem Himmel. Ich geh jetzt raus, die Lage genau zu erkunden.
Titel: Re: März 2019
Beitrag von: Jule69 am 10. März 2019, 07:46:58
Guten Morgen,
+8 Grad und natürlich weiterhin Regen. Gestern hat es den ganzen Tag gestürmt und geregnet, bei mir ist auch das eine oder andere abgebrochen, gleich muss ich erst mal Töpfe einsammeln...
Titel: Re: März 2019
Beitrag von: Sven92 am 10. März 2019, 07:55:42
Aargau Schweiz
Sonntag morgen ca 6° Sturm seit gestern, seit 7 uhr im Garten, bis auf ein bisschen Folie die sich gelöst hat alles gut.
Jetzt sitze ich draussen und schau ein bisschen dem Regen zu  :)
Titel: Re: März 2019
Beitrag von: Most am 10. März 2019, 08:40:48
Stürmisch, regnerisch. 11,3°.
Titel: Re: März 2019
Beitrag von: Mufflon am 10. März 2019, 09:08:43
Jule, sichere was eben geht.
Es sind Orkanböen für heute angesagt, und da geht ein Gewitterband durch.
Ab ca 11°°von Süden, und noch einmal ab ca. 16°° von Nord-OstWest.
Das 2. wird heftiger, wahrscheinlich.
Titel: Re: März 2019
Beitrag von: Jule69 am 10. März 2019, 09:14:41
Das ist doch echt zum k....
Wir mussten gestern sogar die Mülltonnen sichern, weil die sich immer wieder selbständig gemacht hatten. Die Kübel lasse ich dann am besten direkt liegen...
Titel: Re: März 2019
Beitrag von: Mufflon am 10. März 2019, 09:19:27
GG war gestern schon mit dem THW draußen, heute garantiert auch, und es bleibt die Woche stürmisch.
Titel: Re: März 2019
Beitrag von: Kübelgarten am 10. März 2019, 09:38:07
im Moment ist Ruhe vor dem nächsten Sturm, Regen und 5°
Titel: Re: März 2019
Beitrag von: Waldschrat am 10. März 2019, 09:55:38
6°, trüb, regnerisch, aktuell nicht stürmisch - lt. Kristallkugel aber nur vorübergehend. Gestern war es recht heftig.
Titel: Re: März 2019
Beitrag von: AndreasR am 10. März 2019, 11:50:49
Viel geregnet hat es hier nicht, nur etwa 3 Liter. Sonne und Wolken wechseln sich ständig ab, da der Wind ordentlich pustet, hier im Tal bin ich zum Glück vor den schwersten Sturmböen ein wenig geschützt. Das Thermometer zeigt frühlingshafte 15°C, aber durch die Feuchtigkeit und den Wind ist es draußen nicht allzu angenehm.
Titel: Re: März 2019
Beitrag von: Rhoihess am 10. März 2019, 12:38:02
14,0°C, stark bewölkt und windig. Vorhin kam auch etwas Niesel runter
Titel: Re: März 2019
Beitrag von: Mufflon am 10. März 2019, 12:56:14
12°C, satter Regen, und Windböen.
Titel: Re: März 2019
Beitrag von: Roeschen1 am 10. März 2019, 14:05:55
Hier stürmt es seit gut einer Stunde bei Sonnenschein mit orkanartigen Böen. Im Wald fallen Bäume mit Gedonner zu Boden.
Titel: Re: März 2019
Beitrag von: martina 2 am 10. März 2019, 14:57:28
Na servus. Hier hat s am Vormittag geregnet, der angesagte Sturm sollte erst kommen, aber dann auch heftig.
Titel: Re: März 2019
Beitrag von: hunsbuckler am 10. März 2019, 16:15:02
Regen in etwa 7 Liter heute...gesamt März etwa 43 Liter....ansonsten ganz schönes Stürmchen hier auf den Hunsrückhöhen....
Titel: Re: März 2019
Beitrag von: mavi am 10. März 2019, 16:23:24
Auch hier ist der Sturm inzwischen angekommen, die Bahn hat den Fernverkehr und Teile des Regionalverkehrs in NRW vorübergehend eingestellt...
Es weht sehr kräftig bei aktuellen Temperaturen um 7°C. Der Regen macht gerade Pause, von gestern auf heute fielen immerhin 10 mm. Auch bis zum Mittag hat es kräftig
gegossen.
Titel: Re: März 2019
Beitrag von: enaira am 10. März 2019, 17:00:56
Hier hat sich der Orkan momentan etwas beruhigt, das war schon äußerst heftig.
Bei uns keine Schäden, nur umgefegte Töpfe und Vogelhaus, aber im Wald hat es sicherlich einige Bäume erwischt.
Bin nur froh, dass die Kinder heil zu Hause angekommen sind, auf der Rhein-Brücke war es bestimmt nicht witzig...
Titel: Re: März 2019
Beitrag von: Hyla am 10. März 2019, 17:14:40
Heute erstaunlich windstill nach mehreren Tagen Sturm, aber wir haben Regen im Angebot. Lang und satt den ganzen Tag, mal schwächer mal stärker, praktisch ohne Unterbrechung.  :P
Jetzt gerade 3 Grad und natürlich Regen. Alles im Garten trieft vor Nässe und mir wachsen langsam Kiemen.  :(
Titel: Re: März 2019
Beitrag von: Vogelsberg am 10. März 2019, 17:14:53
Osthessen - sche.ss Sturm mit Orkanböen  :P bei 9 Grad
Titel: Re: März 2019
Beitrag von: enaira am 10. März 2019, 17:26:42
Es gibt wohl schon recht heftige Schäden...
Titel: Re: März 2019
Beitrag von: Krokosmian am 10. März 2019, 17:33:04
Der Nachmittag war sonnig mit strahlend blauem Himmel und stürmisch. Das ist es freilich immer noch, aktuell 14°.
Bisher scheint in der direkten Umgebung noch nichts Schlimmeres passiert zu sein.
Titel: Re: März 2019
Beitrag von: Vogelsberg am 10. März 2019, 17:40:07
Es gibt wohl schon recht heftige Schäden...

https://www.hessenschau.de/panorama/a45-voll-gesperrt---werkstattdach-droht-im-sturm-auf-autobahn-zu-fliegen,herborn-autobahn-werkstattdach-100.html
Titel: Re: März 2019
Beitrag von: Natternkopf am 10. März 2019, 18:32:58
Stürmisch, durchzogen, Sonnig, Regen.

Der Blick aus dem Fenster lässt kein Schnee mehr auf dem Weissenstein sehen.
Titel: Re: März 2019
Beitrag von: Nina am 10. März 2019, 19:39:15
"Eberhard" mit Windböen bis 48 kts ging mir heute mächtig auf den Senkel. Gartenarbeiten zwischen hohen Bäumen waren heute zu gefährlich.  :P
Titel: Re: März 2019
Beitrag von: Henki am 10. März 2019, 21:38:14
Hmm...
Titel: Re: März 2019
Beitrag von: mentor1010 am 10. März 2019, 21:45:18
Uh HG...das kannste aber gerne behalten  :-\
Titel: Re: März 2019
Beitrag von: Bienenkönigin am 10. März 2019, 22:02:06
Gerade geht hier ein heftiges Gewittwer mit Graupel bei 5 Grad Celsius runter,nachdem es am Tag bei Höchsttemperaturen von 10 Grad stark gestürmt hat. Ein Wetter wie im April! Und nächste Woche ist dann Sommer.....?
LGr.
Bienenkönigin
Titel: Re: März 2019
Beitrag von: Staudo am 10. März 2019, 22:02:40
Hier fiel die Temperatur von 8°C auf 2°C innerhalb einer Stunde.  ::) Dazu haben wir Sturm.
Titel: Re: März 2019
Beitrag von: RosaRot am 10. März 2019, 22:07:34
Hier fiel die Temperatur bis auf 0°. Der Sturm war heftig, wurde aber jetzt weniger. Dafür schneit es.
Immerhin hat es fast den ganzen Tag still vor sich hingeregnet, das hatten wir dieses Jahr noch nicht. Blöderweise hat  mein Regenmesser ein Loch und misst nun nicht mehr...und ich wüsste doch gerne wieviel es denn nun geregnet hat.
Titel: Re: März 2019
Beitrag von: Staudo am 10. März 2019, 22:10:23
9. März 19 Uhr bis 10. März 19 Uhr 7 mm.  ;)  Bei Wetteronline kann man über Wetterdaten -> Niederschlag 24 h die Werte ablesen.
Titel: Re: März 2019
Beitrag von: Henki am 10. März 2019, 22:17:28
Ich musste gerade tatsächlich zweimal auf den Messer schauen. Dieses Wochenende sind 28 mm zusammengekommen, in der Woche waren es damit mehr als 30 mm.
Titel: Re: März 2019
Beitrag von: Rhoihess am 10. März 2019, 22:34:54
Hier zog zwischenzeitlich nochmal ein kurzer Schutt durch, und die Temperatur ist von 15,6 auf 2,0°C runtergesaust. Frost braucht's jetzt echt nicht mehr
Das Gestürme und Aprilwetter soll wohl aber nochmal mindestens eine Woche so weitergehen... Islandtief(s?) und Azorenhoch sind gerade ziemlich stark ausgebildet
Titel: Re: März 2019
Beitrag von: oile am 10. März 2019, 23:01:30
Hier schneit es jetzt auch. Aber der Wind hält sich sehr in Grenzen.
Hoffentlich gibt es weiter südlich keine Schäden.
Titel: Re: März 2019
Beitrag von: RosaRot am 10. März 2019, 23:24:29
9. März 19 Uhr bis 10. März 19 Uhr 7 mm.  ;)  Bei Wetteronline kann man über Wetterdaten -> Niederschlag 24 h die Werte ablesen.

Danke! Diese Funktion kannte ich noch gar nicht. ;D
Titel: Re: März 2019
Beitrag von: Garten Prinz am 11. März 2019, 05:58:03
Umgebung Eindhoven, NL: es regnet leicht bei 3.6 Grad.

Gestern Mittag zwischen 13.00 und 15.00 Uhr sehr schwere Windböen, am Flughafen Eindhoven eins von 107 Km/pro Stunde. Für meiner Umgebung kommt dass selten vor.
Titel: Re: März 2019
Beitrag von: planwerk am 11. März 2019, 06:28:07
Chiemsee, Eberhard ist abgezogen. Böen bis 87 km/h über Stunden und einen windgepeitschten See gab es gestern.
Nun hat es merklich abgekühlt. Takt 2,5°C. Nachher kommt noch eine Kaltfront, die könnte nochmal ruppig werden.

(https://scontent-vie1-1.xx.fbcdn.net/v/t1.0-9/53700351_1094621604072501_3805020705595064320_n.jpg?_nc_cat=101&_nc_ht=scontent-vie1-1.xx&oh=5fadfaa9c2f83af31bab016a6849538b&oe=5D0ABD8D)
Titel: Re: März 2019
Beitrag von: Kübelgarten am 11. März 2019, 07:34:39
Erstmal wieder Ruhe ... Einige Flocken liegen auf den Dächern ... 1 Grad
Titel: Re: März 2019
Beitrag von: enaira am 11. März 2019, 07:37:28
Mich hat heute Morgen auch der Blick aus dem Fenster überrascht...
Aktuell am Haus 2 Grad.
Hoffentlich hat es den Agapanthen im Kellerabgang nicht geschadet!
Titel: Re: März 2019
Beitrag von: maliko am 11. März 2019, 07:56:12
....die Kowelenzer...... :D  ;)
Bei uns fühlt man sich in den tiefsten Winter zurück versetzt. Und es schneit noch... Also den Schneeschieber wieder rausgeholt.
Schade, der Frühling fühlte sich schon so gut an.
Titel: Re: März 2019
Beitrag von: OmaMo am 11. März 2019, 08:10:11
Augsburg: Schneesturm
Ja pfui deifi
Titel: Re: März 2019
Beitrag von: Bienenkönigin am 11. März 2019, 08:25:11
Hier auch,, bei 3Grad. Muss ich jetzt auch nicht mehr haben.
Gestern ist im Sturm noch ein dicker Ast unserer Schwarzkiefer abgebrochen und glücklicherweise neben den Hühnerstall gefallen
Titel: Re: März 2019
Beitrag von: Waldschrat am 11. März 2019, 08:30:56
2°, grau, nass und noch Schneereste von gestern. Nachdem es seit gestern Nachmittag aus Kübeln schüttete, ging der Regen gegen 17°° Uhr in Schnee über. Abends dann geschlossene Schneedecke.  :-X
Titel: Re: März 2019
Beitrag von: Wühlmaus am 11. März 2019, 08:59:46
Eben tobte eine Sturmwalze mit Graupel  längs durch das Tal. Nun schneit es heftig :-X

Takt: 0,5°C
Gestriges Tmax: 12,8°C

Gestern lieferte der (glücklicherweise) quer über das Tal tobende Sturm 22Liter Wasser, teils auch als Hagel. Blitz, Donner und ein fantastischer Regenbogen gab es inklusive...
Titel: Re: März 2019
Beitrag von: enaira am 11. März 2019, 09:16:39
....die Kowelenzer...... :D  ;)

Nönö! >:(
13 km entfernt und eindeutig mehr Eifel. ;)
Okay, im Vergleich mit euch...
Titel: Re: März 2019
Beitrag von: wallu am 11. März 2019, 09:23:46
Mich hat heute Morgen auch der Blick aus dem Fenster überrascht...

Das gleiche hier bei uns am Rand der Nordeifel. Momentan stöbert es wieder kräftig bei 0°C  :P.
Titel: Re: März 2019
Beitrag von: Nina am 11. März 2019, 09:31:07
Vorsorglich habe ich die Gartenstühle in Sicherheit gebracht. Es hat einen gußeisernen Tisch mit Marmorplatte von der Hühnerterrasse gefegt und ein ziemlich großes Stück Wellpappe liegt bei uns im Garten. Ich habe keine Idee wo es herkommt.  :P

Aktuell schneit es bei 4°C
Titel: Re: März 2019
Beitrag von: maliko am 11. März 2019, 09:37:54
....die Kowelenzer...... :D  ;)

Nönö! >:(
13 km entfernt und eindeutig mehr Eifel. ;)
Okay, im Vergleich mit euch...

Da sprach der schiere Neid und die Verzweiflung...  ;)
Es schneit wie doof... :'(
Von all den Frühlingsblümchen ist nix mehr zu sehen, kein grüner Halm mehr sichtbar.
+ 2°C und zum Glück kein Sturm mehr
Titel: Re: März 2019
Beitrag von: Vogelsberg am 11. März 2019, 09:49:51
Osthessen - nachdem der heftige Sturm am späten Abend abflaute, setzte dann Schneefall ein von der nassen schweren Sorte weil Temp um den Gefrierpunkt - heute Morgen habe ich davon ca. 3 cm im Garten liegen... jetzt knapp über Gefrierpunkt, es taut und der Wind ist derzeit nur kräftig, ab Mittag können auch wieder Sturmböen dabei sein  :P
Titel: Re: März 2019
Beitrag von: enaira am 11. März 2019, 09:57:01
....die Kowelenzer...... :D  ;)

Nönö! >:(
13 km entfernt und eindeutig mehr Eifel. ;)
Okay, im Vergleich mit euch...

Da sprach der schiere Neid und die Verzweiflung...  ;)
Es schneit wie doof... :'(
Von all den Frühlingsblümchen ist nix mehr zu sehen, kein grüner Halm mehr sichtbar.

Das braucht kein Mensch! >:( :'( :'( :'(
Titel: Re: März 2019
Beitrag von: Most am 11. März 2019, 09:57:49
  :o  4° und eben einen Schneesturm der innerhalb 5 Minuten alles weiss gemacht hat. >:(
Titel: Re: März 2019
Beitrag von: RosaRot am 11. März 2019, 10:02:16
4°, die Sonne scheint, es liegt an Nordseiten ein wenig Schnee, der gestern Abend  nach dem "Hauptsturm" herunterfiel. Immerhin fielen gestern so ca. 8mm Wasser vom Himmel, das ist schon mal was. Heute nachmittag könnte es noch mal etwas Nasses geben.
Titel: Re: März 2019
Beitrag von: Irm am 11. März 2019, 10:04:13
In Berlin wars gestern am späten Abend für eine Weile weiß draußen, aber jetzt ist bei +3° alles wieder weg. Viel Niederschlag ist heute nicht zu erwarten.
Titel: Re: März 2019
Beitrag von: Mufflon am 11. März 2019, 10:27:02
Schnee braucht doch niemand!

Hier ist es 5°C, und hat die ganze Nacht geregnet, es ist tatsächlich einmal alles richtig nass.
Titel: Re: März 2019
Beitrag von: planwerk am 11. März 2019, 10:43:14
Schnee braucht doch niemand!

 ;D 8)

(http://www.wetter-hausruckviertel.at/webcam_seebruck2/webcam/seebruck2.jpg)
Titel: Re: März 2019
Beitrag von: Mufflon am 11. März 2019, 10:46:27
Mein Beileid!
Titel: Re: März 2019
Beitrag von: Wühlmaus am 11. März 2019, 10:46:36
  8)
Titel: Re: März 2019
Beitrag von: Alstertalflora am 11. März 2019, 10:54:44
So sieht es bei mir auch aus. Gefällt mir nicht :(.
Titel: Re: März 2019
Beitrag von: Bristlecone am 11. März 2019, 11:30:11
Takt 3° C.
Nach mehreren Schauern mit etwas Graupel und zwischendurch Sonnenschein zieht nun gerade ein Gewitter mit Graupel und Sturmböen durch. 
Titel: Re: März 2019
Beitrag von: Bristlecone am 11. März 2019, 11:42:34
Korrigiere: Graupel ist durch.
Titel: Re: März 2019
Beitrag von: Gänselieschen am 11. März 2019, 11:49:15
Gestern Abend Regen und Graupel satt, es blieb auch eine weiße Schicht liegen. Diese war aber heute früh bei 5 Grad schon wieder komplett weg. Ich bin froh, wenn es weiter etwas regnet, da wir ja keinen Schnee hatten - also schon wieder etwas Wasser fehlen dürfte.

Titel: Re: März 2019
Beitrag von: AndreasR am 11. März 2019, 13:14:19
Kein Schnee hier, auch wenn die Temperaturen heute Nacht auf etwa 2°C heruntergingen. Gestern brauste der Sturm ordentlich durchs Tal, größtenteils bei Sonnenschein. Gegen Abend dann ein paar kurze Regenschauer, das war's. Heute ist es trocken, hier und da zeigt sich der Himmel blau, aber es ziehen immer wieder dicke Wolken durch. Im Moment zeigt das Thermometer 8°C.
Titel: Re: März 2019
Beitrag von: Alva am 11. März 2019, 13:17:39
Aprilwetter in Wien: Sonne, Regen, Wind. Schnee zum Glück nicht  :o
Vorhin noch 10 Grad, in der letzten Stunde Temperatursturz auf 6 Grad.
Titel: Re: März 2019
Beitrag von: susanneM am 11. März 2019, 14:34:40
6° (an der Hausmauer nordseits),  bedeckt,  ordentlich starker Wind -alles was nicht festgezurrt ist, fliegt-
an Gartenarbeit nicht zu denken  :-\

Liebe Grüße
susanneM
Titel: Re: März 2019
Beitrag von: Hyla am 11. März 2019, 15:15:41
Nachdem ich gestern geschrieben hatte, hat's auch noch mit dicken Flocken geschneit.  :(

Zur Zeit 4 Grad, bedeckt und immer wieder Regen. Kein Sturm mehr!
Im Gewächshaus hat's trotz fehlender Sonne 11 Grad. Schon ein Unterschied.
Titel: Re: März 2019
Beitrag von: mavi am 11. März 2019, 15:26:39
Hier gab es weder Schnee noch Graupel, nur Regen (7mm) , Sturm und fallende Temperaturen, Tmin 2°C, aktuell 6°C.
Es weht immer noch kräftig, aber bedeutend weniger als gestern.
Titel: Re: März 2019
Beitrag von: Mufflon am 11. März 2019, 15:27:26
Ich war gerade fertig, das Geäst vom Geweg zu räumen, als es wieder anfing zu stürmen.
 ::)
Ein Bank im Garten hat zerbröselt, und die letzte geerbte Thuja steht krumm.
Titel: Re: März 2019
Beitrag von: Garten Prinz am 12. März 2019, 06:21:27
Umgebung Eindhoven, NL: es ist bewölkt bei 4.8 Grad. Laut Radar kommt etwas Regen auf uns zu.
Titel: Re: März 2019
Beitrag von: planwerk am 12. März 2019, 06:38:26
Chiemsee, 1°C, bedeckt. Gestern jagte den ganzen Tag ein Schneesturm den anderen, Böen bis 78 km/h und teilweise 4 cm Schneehöhe innerhalb Minuten, die aber meist gleich wieder weg wahren. A bissl ein stabileres Wetter wär mir lieber...

Titel: Re: März 2019
Beitrag von: lord waldemoor am 12. März 2019, 07:28:13
sonne bei 0 grad
Titel: Re: März 2019
Beitrag von: Kübelgarten am 12. März 2019, 07:44:50
Sonne und Wolken 2 Grad
Titel: Re: März 2019
Beitrag von: Waldschrat am 12. März 2019, 08:03:34
2°, aktuell trocken, hellgrau, könnte zwischendurch einige Sonnenstrahlen geben.
Titel: Re: März 2019
Beitrag von: Wühlmaus am 12. März 2019, 08:34:55
Tmin: -1,2°C
... Gestern jagte den ganzen Tag ein Schneesturm den anderen, Böen bis ???
 km/h und teilweise 4 cm Schneehöhe innerhalb Minuten, die aber meist gleich wieder weg wahren. A bissl ein stabileres Wetter wär mir lieber...
Dito 8)
Titel: Re: März 2019
Beitrag von: wallu am 12. März 2019, 09:25:00
Chiemsee, 1°C, bedeckt. Gestern jagte den ganzen Tag ein Schneesturm den anderen, Böen bis 78 km/h und teilweise 4 cm Schneehöhe innerhalb Minuten, die aber meist gleich wieder weg wahren. A bissl ein stabileres Wetter wär mir lieber...

Das Gleiche hier  :(. Aktuell ist es bedeckt bei 3°C; der Schnee hat sich auf die umliegenden Berge (Hügel) zurückgezogen.

Das erste Monatsdrittel hat hier 42 mm Niederschlag gebracht, damit könnte der März der nasseste seit fast 10 Jahren werden.
Titel: Re: März 2019
Beitrag von: Alstertalflora am 12. März 2019, 09:27:03
4°, ebenfalls hellgrau und momentan trocken. Das soll sich aber bald ändern, und der Wind soll auch wieder ordentlich auffrischen  :-\.
Titel: Re: März 2019
Beitrag von: AndreasR am 12. März 2019, 12:32:05
Die Nacht war ziemlich eisig und ist nur knapp an der Null-Grad-Marke vorbeigekratzt. Aktuell schon wieder 10°C und immer noch ein kräftiger Wind, der Himmel ist nun größtenteils bedeckt, nachdem am Morgen ab und zu noch die Sonne zu sehen war. Ziemlich ungemütlich, und bis zum Wochenende wird sich wohl nicht viel daran ändern...
Titel: Re: März 2019
Beitrag von: enaira am 12. März 2019, 16:43:17
Hier ist es auch wieder ungemütlich.
Ich war ein bisschen draußen schnippeln, aber nach einer Stunde hat's mich wieder reingetrieben.
Temperaturen wie  bei AndreasR.

In Koblenz blühen die Forsythien, hier brauchen sie noch ein paar Tage.
Titel: Re: März 2019
Beitrag von: Rhoihess am 12. März 2019, 16:57:59
Nur vormittags etwas Sonne, dann zugezogen, dabei weiterhin unangenehme Böen, min. 0,0 max. 10,3 akt. 7,9°C
Gestern fielen auch vereinzelt Schneeflocken, aber viel zu wenig zum Liegenbleiben
Titel: Re: März 2019
Beitrag von: enaira am 12. März 2019, 17:05:44
Gerade kam im Radio der Wetterbericht:
Der nächste Sturm ist im Anmarsch... >:(
Titel: Re: März 2019
Beitrag von: sebastian79nrw am 12. März 2019, 17:49:29
Die Natur ist mir dieses Jahr voraus. Alle Stauden treiben schon aus und ich schaffe es nicht, die verblühten Stiele und trockenen Gräser vom letzten Jahr abzuräumen. Wenn es mir nicht gelingt in den nächsten Tagen viel Zeit im Garten zu verbringen, wird es ein schwieriges Gartenjahr werden, fürchte ich....
Titel: Re: März 2019
Beitrag von: Mufflon am 12. März 2019, 17:52:04
Ja, hab's auch gesehen.
Hab gerade wieder alles gesichert.
Titel: Re: März 2019
Beitrag von: b-hoernchen am 12. März 2019, 21:51:25
Habe heute die "ergiebigen Niedeschläge" (so die Wettervorhersage von vorgerstern) aus dem Regenmesser geleert: 3 (!) ganze Millimeterchen!.
Am Tag war dann eitel Sonnenschein - "der Süden Deutschlands "profitiert" von einem Hoch", so nennen das die  Nachrichtenschreiber (aber, dass man von den offiziellen deutschen Nachrichten veräppelt wird, das bin ich ja schon gewohnt); und jetzt geht wieder der Wind.

Wenn's doch nur so viel regnen würde, wie es windet... !
Titel: Re: März 2019
Beitrag von: Garten Prinz am 13. März 2019, 06:00:24
Umgebung Eindhoven, NL: es ist bewölkt und windig bei 5.6 Grad.
Titel: Re: März 2019
Beitrag von: Jule69 am 13. März 2019, 06:16:50
Guten Morgen,
+ 6 Grad und schon recht windig. Hoffentlich wird es nicht ganz so schlimm.
Titel: Re: März 2019
Beitrag von: planwerk am 13. März 2019, 06:27:24
Chiemsee, 4,3°C. der Wecker heute war recht druckvoll aber etwas früh. 79,4 km/h Böe um 4:32.  ::)
Gestern nach grausigem Beginn ein sonniger Nachmittag, gut was geschafft in der Gärtnerei.  8)

(http://www.wetter-hausruckviertel.at/wetter_seebruck/mini_currentwb.gif)
Titel: Re: März 2019
Beitrag von: RosaRot am 13. März 2019, 06:40:12
4°, der Wind schläft noch. Es soll in Kürze wieder Sturm geben, also nichts wie raus und die Stille genießen...
Titel: Re: März 2019
Beitrag von: Staudo am 13. März 2019, 07:25:19
4°C, Sonnenschein.
Titel: Re: März 2019
Beitrag von: Waldschrat am 13. März 2019, 07:39:22
Das ist ja schon unanständig ordentlich.

5°, trüb und schon wieder stürmisch. Auch gestern hielt der Tag nicht das, was er morgens optisch versprach - es blieb grau in grau.
Titel: Re: März 2019
Beitrag von: Quendula am 13. März 2019, 07:45:43
4°C, Sonnenschein.

Und schön kurzgeschoren :D.
Titel: Re: März 2019
Beitrag von: Kübelgarten am 13. März 2019, 08:44:37
5 Grad bewölkt
Titel: Re: März 2019
Beitrag von: tarokaja am 13. März 2019, 09:35:48
Brr, ist das kalt geworden nach der langen warmen Zeit hier.
Heute morgens +2° (gestern sogar nur +1°) und max 10° heute (gestern 11°) ist auch nicht das Gelbe vom Ei.
Starkwind soll's auch noch geben und bisher lässt sich die Sonne nur zögerlich blicken.
Ich gebe zu, bin da etwas verwöhnt diesen Frühling.  ;D
Titel: Re: März 2019
Beitrag von: Secret Garden am 13. März 2019, 10:47:22
Aktuell 5°C, starker böiger Wind, Dauerregen.
Titel: Re: März 2019
Beitrag von: Wühlmaus am 13. März 2019, 11:29:41
Gestern wie heute trocken teils sonnig. Der Westwind wird stärker und ist kalt.
Takt: 7,5°C
Tmin: -1,5°C
Titel: Re: März 2019
Beitrag von: Bienenkönigin am 13. März 2019, 11:47:00
5 Grad mit Schneeregen und Wind.
Titel: Re: März 2019
Beitrag von: Vogelsberg am 13. März 2019, 14:49:07
Osthessen - Sturm (was sonst  :P ) bei 5 Grad und Sprühregen
Titel: Re: März 2019
Beitrag von: Rhoihess am 13. März 2019, 20:01:22
Hier ist auch gerade gefühlt eher der 133. November. Immer noch stark windig bis stürmig (seit Rosenmontag) und grau in grau, erst gegen Abend etwas Abflauung, dafür kamen dann ca. 1mm runter. Min. 2,4 max. 9,0 akt. 4,3°C
Erst hieß es zum Wochenende schöner und wärmer, aber jetzt soll's wohl doch noch (mindestens?) eine Woche lang so weitergehen wie bisher, echt zum K...
Titel: Re: März 2019
Beitrag von: AndreasR am 13. März 2019, 21:52:24
Hier war's genauso durchwachsen, ein bunter Mix aus Sonne, Wolken, Niesel, Regen, Wolkenbruch, laues Lüftchen, Wind und Sturm, mal wärmer, mal kälter, Achterbahn pur. Nur Schnee, Graupen, Hagel und Gewitter gab's bisher keine.
Titel: Re: März 2019
Beitrag von: hunsbuckler am 13. März 2019, 21:55:02
inclusive dem Schauer,der wohl in der nächsten Stunde runterkommen wird dürften die 10 Liter seit gestern abend wohl zusammenkommen...somit steht der März in etwa bei fünfundfünfzig Litern...
Titel: Re: März 2019
Beitrag von: Bienenkönigin am 13. März 2019, 22:04:59
Nach Dauerregen heute Nachmittag, ist es jetzt locker bewölkt bei 4Grad
Titel: Re: März 2019
Beitrag von: Garten Prinz am 14. März 2019, 06:16:42
Umgebung Eindhoven, NL: Gestern ein 'Schauertag' mit Blitz und Graupel, insgesamt 17 mm. Allmählich fangt es an naß zu werden ...

Momentan regnet es leicht bei 6.1 Grad.
Titel: Re: März 2019
Beitrag von: planwerk am 14. März 2019, 07:29:36
Chiemsee, 3°C und Novemberstimmung. Wieder 62 er Böe in der Nacht, Sturmwarnung bis Freitag am Abend. Na prima, klasse zum draussen arbeiten...
Gestern Laub aus der Gärtnerei gerecht, das einzig Gute das der Wind alles mitnimmt über die Wiesen.  8)

Titel: Re: März 2019
Beitrag von: Waldschrat am 14. März 2019, 07:32:15
5° und Regen, Regen, Regen ............  :(

Gestern recht stürmisch, heute bislang etwas ruhiger, morgen ist wieder stürmisch angesagt.  :(
Titel: Re: März 2019
Beitrag von: neo am 14. März 2019, 07:35:12
3°, Regen gerade nicht aber soll kommen, momentan kein Wind aber es soll wieder stürmisch werden.
Gestern war's wie im April, unberechenbares Wetter.
Titel: Re: März 2019
Beitrag von: Bienenkönigin am 14. März 2019, 07:57:47
5Grad mit Nieselregen :(
Titel: Re: März 2019
Beitrag von: Kübelgarten am 14. März 2019, 09:02:31
hier auch so
Titel: Re: März 2019
Beitrag von: wallu am 14. März 2019, 09:18:15
Ganz im Westen hat es sich wieder eingeregnet bei 5°C. Seit gestern früh sind weitere 15 mm vom Himmel gefallen, das meiste während eines heftigen Gewitters am Nachmittag, das jedem Juli zur Ehre gereicht hätte.

Der März hat sein Regensoll längst übererfüllt; so allmählich könnte es mal aufhören  :-X.
Titel: Re: März 2019
Beitrag von: Wühlmaus am 14. März 2019, 09:46:01
Takt: 3,5°C und gar schau(d)erliches Wetter. Bisher knapp 6Liter, teils als Regen, teils als Schneeregen. Die Frühjahrsblüher leiden...

Da die stürmischen Böen aus SW-NW kommen, bin ich mal wieder recht froh über die Tallage :-X
Titel: Re: März 2019
Beitrag von: Lilia am 14. März 2019, 11:04:10
seit das dürregejammere durch ist, hat's hier fast nur geregnet. der boden trocknet seit monaten nicht mehr richtig ab, so daß fast, bis auf ein paar tage, keine vernünftige gartenarbeit möglich ist. gut, die temperaturen sind angenehm, bloß, was nützt das ? ich bin's echt leid !!
Titel: Re: März 2019
Beitrag von: AndreasR am 14. März 2019, 11:09:12
Trüb, grau, regnerisch, windig, aktuell nur knapp über 6°C. Das ist wahrlich kein Gartenwetter, da hat mir der stürmische Mittwoch, der wenigstens ab und zu mal die Sonne zwischen den Wolken hervorblitzen lassen, ja noch besser gefallen. Ab nächste Woche scheint es dann aber wieder aufwärts zu gehen, für die letzte Märzwoche sind sogar Temperaturen teils bis an die 20°C vorausgesagt - das ist dann schon wieder zu warm...
Titel: Re: März 2019
Beitrag von: Vogelsberg am 14. März 2019, 13:31:10
Osthessen - nur noch Sturmböen  :P und recht ergiebiger Regen bei knapp 3 Grad plus
Titel: Re: März 2019
Beitrag von: Roeschen1 am 14. März 2019, 13:46:41
Nieselregen bei 5 Grad, man mag nicht vor die Tür. Mein Rundgang durch den Garten ist bisher auch ausgefallen.
Titel: Re: März 2019
Beitrag von: Mufflon am 14. März 2019, 13:55:23
Seit gestern Regen ohne Pause, 8°C.
Titel: Re: März 2019
Beitrag von: Wühlmaus am 14. März 2019, 14:56:35
Es stürmt und regnet bei 1,5°C.
Heute bisher 20Liter und für morgen gibt es eine rote Unwetterwarnung:
Zitat
Am Freitag weiterer teils kräftiger Regen mit 30 bis 50 Liter pro Quadratmeter
Titel: Re: März 2019
Beitrag von: AndreasR am 14. März 2019, 17:11:22
Hier regnet schon den ganzen Tag lang es mengenmäßig nicht so viel, dafür aber ausdauernd, eben habe ich den ersten himmelblauen "Silberstreif" des Tages entdeckt. 6 Liter waren es heute, das ist für die hiesigen Verhältnisse ergiebig, meine beiden Regentonnen sind nun fast voll. Morgen wird's wohl auch noch einmal nass, danach bekommen die letzten Krokusse hoffentlich noch eine Chance...
Titel: Re: März 2019
Beitrag von: Staudo am 14. März 2019, 18:00:54
Hier hat stundenlanges Dauergeniesel immerhin 5 mm gebracht. Ich bin ganz zuversichtlich, dass noch mehr kommt.
Titel: Re: März 2019
Beitrag von: Nova Liz † am 14. März 2019, 18:23:56
Immer nur Regen.Ich weiß nicht,wie oft ich in der letzten Woche den überlaufenden Regenmesser ausgeleert habe. ::)
DerSturm hat sich heute gelegt und es ist fast windstill.
Titel: Re: März 2019
Beitrag von: Rhoihess am 14. März 2019, 19:09:01
Hier auch Dauergepiesel von frühmorgens bis ca. 17:00 (insges. 4,5mm), dann mal ganze kurz ein paar Sonnenstrahlen. Der Wind ist nicht merklich schwächer geworden. Dazu mit min. 2,5 max.=akt. 6,8°C auch noch eisig.
Und morgen früh soll es pünktlich um 8 schon wieder lossuddeln, und zwar durchgehend bis Samstag Mittag  :-X
Titel: Re: März 2019
Beitrag von: lord waldemoor am 14. März 2019, 19:20:58
warm und sonnig wars heute, hoffe morgen auf regen
Titel: Re: März 2019
Beitrag von: candy47 am 14. März 2019, 19:41:42
Ich schicke dir gerne Regen  ;D
Wir brauchen keinen mehr !
Titel: Re: März 2019
Beitrag von: hunsbuckler am 14. März 2019, 19:50:48
fürchterliches Wetter...dafür aber etwa 10 Liter...damit dürfte der März in etwa sein Soll erfüllt haben...was nun kommt rettet den vertrockneten Februar nachträglich ;D
Titel: Re: März 2019
Beitrag von: Hyla am 14. März 2019, 20:46:42
Alles beim Alten, es regnet bei 6-8 Grad.  ::)
Wir gehen im Regen und kommen im Regen.
Heute waren wir mit einem Wagen in der Waschanlage. Der war ja jetzt tagelang eingeweicht und ist mal richtig sauber geworden.  ;D
Die Flüsse sind wieder ziemlich voll.
Titel: Re: März 2019
Beitrag von: AndreasR am 14. März 2019, 20:57:13
Ich bin heute auf der vierspurigen Bundesstraße kräftig vom aufgewirbelten Wasser eingenebelt worden, da kann ich mir die Waschanlage erst einmal sparen. Demnächst werden ohnehin wieder massenhaft Pollen aufs Auto rieseln, da ist das eindeutig Verschwendung. ;)
Titel: Re: März 2019
Beitrag von: Henki am 14. März 2019, 21:44:23
Letzte Nacht gab es schon ein wenig Regen, seit Mittag pieselt es durchgehend. In den letzten 24 Stunden kamen bislang gut 16 mm zusammen.
Titel: Re: März 2019
Beitrag von: Garten Prinz am 15. März 2019, 06:16:17
Umgebung Eindhoven, NL: regnerisch bei 6.8 Grad. Gestern wieder naß (9 mm). Nach dem Wochende trocken und höhere Temperaturen.
Titel: Re: März 2019
Beitrag von: planwerk am 15. März 2019, 07:06:53
Chiemsee, Takt 5°C nach Regen in der Nacht. Neue Schütte unterwegs aus Westen. Wenigstens das WE wird besser. Der ewige Wind nervt gewaltig.

(http://www.wetter-hausruckviertel.at/wetter_seebruck/minidisplay.gif)
Titel: Re: März 2019
Beitrag von: Bienenkönigin am 15. März 2019, 07:14:29
5 Grad und es regnet. Die Wiese steht schon unter Wasser und der Bach geht beim Nachbarn spazieren. :
Jetzt sollte doch mal genug sein, oder?
Titel: Re: März 2019
Beitrag von: Staudo am 15. März 2019, 07:20:54
In den letzten 24 Stunden kamen bislang gut 16 mm zusammen.

Hier waren es 10 Liter, was sich mit den „offiziellen“ Angaben deckt. Erstaunlicherweise kam ein Stück westlich von Hausgeists feuchter Insel nur ganz wenig Regen runter, der Harz macht es möglich.

Momentan 7°C bei wolkigem Himmel und straffem Wind. Es müsste mal wieder regnen.
Titel: Re: März 2019
Beitrag von: marygold am 15. März 2019, 07:23:14
Es regnet ohne Unterlaß
und Hirt und Herde werden nass 
Titel: Re: März 2019
Beitrag von: RosaRot am 15. März 2019, 07:24:26
Hier waren es 0,8 l laut Wetter-online in den letzten 12 Stunden, dafür hatten wir Sturm.
Jetzt ist es leicht bewölkt bei 6° und wir haben schon wieder eine Sturmvorwarnung für heute nachmittag.
Titel: Re: März 2019
Beitrag von: Staudo am 15. März 2019, 07:27:22
Es regnet ohne Unterlaß

Das Wasser rinnt, das Wasser spinnt,
bis es die ganze Welt gewinnt.

Den Rest bitte googeln.  ;)
Titel: Re: März 2019
Beitrag von: marygold am 15. März 2019, 07:28:24
Es regnet, Gott segnet, die Erde wird nass
bunt werden die Blumen und grün wird das Gras
Titel: Re: März 2019
Beitrag von: Waldschrat am 15. März 2019, 07:28:52
6°, grau, aber wenigstens aktuell weder stürmisch noch Regen
Titel: Re: März 2019
Beitrag von: Wühlmaus am 15. März 2019, 07:39:58
In den vergangenen 24h knapp 30Liter, teils als Schnee, teils als Regen...

Für heute steht noch immer die rote Unwetterwarnung für Starkregen :-X

Leider soll auch das Wochenende nass werden...

Achso: gestriges Tmax: 3°C...

Takt: 4,4°C und einsetzender Regen...
Titel: Re: März 2019
Beitrag von: Kübelgarten am 15. März 2019, 07:43:02
5 Grad trüb und grau
Titel: Re: März 2019
Beitrag von: lerchenzorn am 15. März 2019, 08:14:12
Schön war er, der Regen gestern. Das Gefühl hält an, dass es einfach nur schön ist, wenn es nass vom Himmel fällt.  8)
Ganz langsam dürften auch die tieferen Bodenschichten durchfeuchten. Die Regentonnen laufen endlich wieder über.
Titel: Re: März 2019
Beitrag von: Most am 15. März 2019, 08:58:38
Hier auch Regen, mit 6,3°.
Titel: Re: März 2019
Beitrag von: AndreasR am 15. März 2019, 09:39:21
Niesel-piesel bei 8°C, daran wird sich im Tagesverlauf vermutlich nicht viel ändern. Die Regentonnen sind voll, der Boden sattfeucht - das reicht, um mindestens eine Woche lang jegliche Buddelei im Garten zu einer Schlammschlacht ausarten zu lassen. Die restlichen Krokusse wollen jetzt mal wieder Sonne, und den in großer Zahl dicke Knospen schiebenden Narzissen reicht die Feuchtigkeit sicher auch.
Titel: Re: März 2019
Beitrag von: Vogelsberg am 15. März 2019, 12:31:07
Osthessen - 6 Grad bei recht ergiebigem Dauerregen bei (noch) nicht zu starkem Wind - soll im Laufe des Tages aber wieder zulegen ...
Titel: Re: März 2019
Beitrag von: neo am 15. März 2019, 13:53:44
Das Gefühl hält an, dass es einfach nur schön ist, wenn es nass vom Himmel fällt.  8)
Und es ist noch lange nicht genug! ;)
In einem Nachbartäli haben sie noch immer einen viel zu tiefen Grundwasserspiegel.
Nieseliger Regen, 9°.
Titel: Re: März 2019
Beitrag von: mavi am 15. März 2019, 16:45:54
Es schüttet bei milden 12°C. In Anbetracht der Tatsache, dass es hier ab Dienstag längerfristig sonnig werden soll, finde ich den Niederschlag gut, wenn auch gelegentlich lästig. Ohne den heutigen Regen hat der März bereits 72 mm Nass abbekommen.
Nach dem Dürremonitor herrscht bei uns in 1,8m Tiefe aber immer noch extreme Trockenheit. 
Titel: Re: März 2019
Beitrag von: Nova Liz † am 15. März 2019, 18:38:14
Schwere Sturmböen und Regenschauer.langsam reichts mir. ::)
Titel: Re: März 2019
Beitrag von: Alstertalflora am 15. März 2019, 18:55:35
Nicht nur Dir - und die nächsten Tage soll es so weitergehen, mit ein bisschen weniger Regen (vielleicht ::)).  >:(
Titel: Re: März 2019
Beitrag von: Bienenkönigin am 15. März 2019, 19:03:24
Bei uns heute nochmal 28l. Mir reicht jetzt auch >:(
Titel: Re: März 2019
Beitrag von: Staudo am 15. März 2019, 19:06:12
 ???  Mit etwas Glück schafft der heutige Tag 10 mm Niederschlag. Vorhin kamen ein paar heftige Regengüsse.
Titel: Re: März 2019
Beitrag von: Rhoihess am 15. März 2019, 19:06:20
Hier hat der Sturm mal etwas Pause gemacht, und genieselt hat es auch "nur" bis gegen Mittag (knapp 5 Liter im Messer seit gestern abend), dann das übliche Grau, Sonne kam nur mal sekundenweise durch - März bisher laut Nachbarstation nur 38 Stunden, normal wären bis jetzt 76. Dafür wärmer, 4,5 - 12,9°C, akt. 10,6°C
Titel: Re: März 2019
Beitrag von: martina 2 am 15. März 2019, 19:11:15
Heute kaltes Aprilwetter. Sonne, dann wieder dunkle Wolken, leichter Regen, jetzt schüttet es. Der noch immer sonnenlose Boden im Hofgarten sollte sich endlich erwärmen, in dem nassen Gatsch kann man nix pflanzen.
Titel: Re: März 2019
Beitrag von: oile am 15. März 2019, 21:24:58
Es ist ein ständiges Brausen zu hören. Zuerst dachte ich,  mein Ohr würde eine neue Form des Tinnitus testen, aber nein, es ist der Wind: wenig Böen, eher ein beständig an- und abschwellendes Brausen.
Titel: Re: März 2019
Beitrag von: RosaRot am 15. März 2019, 21:31:26
Ich war eben draußen: meine gelbe Plastegießkanne ist verschwunden...mal sehen, ob und wo ich sie morgen finde.
Titel: Re: März 2019
Beitrag von: Bienenkönigin am 15. März 2019, 21:55:04
Es regnet immer noch!
Titel: Re: März 2019
Beitrag von: Staudo am 15. März 2019, 21:56:14
Beneidenswert. Hier scheint der Mond.
Titel: Re: März 2019
Beitrag von: Garten Prinz am 16. März 2019, 06:22:05
Umgebung Eindhoven, NL: es regnet (wieder!) bei 7.3 Grad. Die 100 mm Niederschlagmarke für März kommt in Sicht.
Titel: Re: März 2019
Beitrag von: planwerk am 16. März 2019, 07:30:13
Chiemsee, fast 11°C bei Dauergebläse bis 70 km/h... Trocken immerhin.

(http://www.wetter-hausruckviertel.at/wetter_seebruck/aktuell.gif)
Titel: Re: März 2019
Beitrag von: Bienenkönigin am 16. März 2019, 08:21:22
Immer noch Regen bei 8 Grad. Jetzt reicht doch, oder?
Titel: Re: März 2019
Beitrag von: Waldschrat am 16. März 2019, 08:33:36
6°, grau, aber zumindest aktuell trocken. Der gestrige Sturm hat sich GsD gelegt.

das 'aktuell trocken' nehme ich mit dem Ausdruck größten Bedauerns zurück  :(
Titel: Re: März 2019
Beitrag von: Kübelgarten am 16. März 2019, 09:02:29
7° und Regen
Titel: Re: März 2019
Beitrag von: Wühlmaus am 16. März 2019, 09:09:12
Donnerstag und Freitag insgesamt wenigstens 60 Liter.
Im Tal stehen viele Wiesen und Felder unter Wasser.
Ein am oberen Ortseingang angelegtes Auffangbecken (eine eingedeichte Wiese), war heute Nacht ziemlich weit gefüllt. Es nimmt das Wasser aus dem Straßengraben unseres AlbAufstiegs auf...
Nun scheint es bis morgen Nachmittag trocken zubleiben.  Es ist noch immer  recht "windig".
Trakt: 8°C
Titel: Re: März 2019
Beitrag von: Rhoihess am 16. März 2019, 09:18:09
9,9°C und es sturmpieselt schon wieder
Titel: Re: März 2019
Beitrag von: wallu am 16. März 2019, 09:22:51
Umgebung Eindhoven, NL: ... Die 100 mm Niederschlagmarke für März kommt in Sicht.

Die haben wir hier schon überschritten  :o. Die letzten 3 1/2 Monate haben über die Hälfte des Jahressolls gebracht. Was für eine Verschwendung  >:(. Das wird der Sommer wohl wieder ausgleichen  :P.

Aktuell ist es bedeckt bei 8°C.
Titel: Re: März 2019
Beitrag von: Wühlmaus am 16. März 2019, 09:37:24
Als Verschwendung würde ich es nicht ansehen. Das Grundwasser braucht's.
Titel: Re: März 2019
Beitrag von: Most am 16. März 2019, 09:54:00
Hier scheint wieder mal die Sonne, aber es ist windig. 16,4° ::)
Titel: Re: März 2019
Beitrag von: Alstertalflora am 16. März 2019, 10:14:00
Hier wie gehabt: 7°, Grau, Wind, Regen  >:(.
Titel: Re: März 2019
Beitrag von: AndreasR am 16. März 2019, 10:21:56
Im Moment regnet es mal nicht, aber auch hier ist es weiterhin trüb und windig bei aktuell 12°C. Morgen soll es wohl ähnlich werden, vielleicht fallen am Wochendende noch ein paar Schauer, aber nächste Woche dürfte es endlich einmal wieder sonniger werden.
Titel: Re: März 2019
Beitrag von: wallu am 16. März 2019, 11:19:45
Als Verschwendung würde ich es nicht ansehen. Das Grundwasser braucht's.

Bei uns nicht (mehr).
Titel: Re: März 2019
Beitrag von: Alva am 16. März 2019, 14:13:57
Nur kurz war Vormittags die Sonne sichtbar, ansonsten hat es geregnet. Jetzt bewölkt bei 9 Grad.
Morgen soll es 21 Grad warm und sonnig werden  :D
Titel: Re: März 2019
Beitrag von: Nova Liz † am 16. März 2019, 15:15:18
Was soll ich sagen?Es regnet dauerhaft bei 6 Grad.Sturm soll erst wieder gegen abend aufleben. ::)
Titel: Re: März 2019
Beitrag von: AndreasR am 16. März 2019, 15:27:14
Hier stürmt es schon die ganze Zeit, zwar ohne Regen, aber das ist genauso ungemütlich...
Titel: Re: März 2019
Beitrag von: Krokosmian am 16. März 2019, 16:12:43
Heue morgen trüb und windig, jetzt 15°, sobald sich eine Wolke vor die Sonne schiebt und ein Lüftchen weht fühlt es sich aber sofort kalt an.
Der Regen der letzten Tage schien mir hier insgesamt nicht übermäßig, eher zusammengeläppert, besser als nix.
Titel: Re: März 2019
Beitrag von: mavi am 16. März 2019, 16:20:01
Hier ist erstmal Pause mit Regen, von gestern früh bis heute gegen 10 Uhr gab es immerhin 25 mm, Rasen und Beete standen unter Wasser, was es schon lange nicht mehr gab. Der März steht jetzt bei 97 mm.  :)
Der wegen Verkauf des Hauses leergepumpte Teich von weiter entfernten Nachbarn war heute morgen wieder gut zur Hälfte gefüllt.
Dafür stürmt es immer noch, bei Temperaturen um 11°C.
Titel: Re: März 2019
Beitrag von: hunsbuckler am 16. März 2019, 17:42:19
gestern in etwa 14 Liter...März gesamt in etwa 80 Liter
Titel: Re: März 2019
Beitrag von: Garten Prinz am 17. März 2019, 06:11:58
Umgebung Eindhoven, NL: es regnet (!) bei 7.9 Grad.
Titel: Re: März 2019
Beitrag von: Waldschrat am 17. März 2019, 07:35:06
9°, grau, nieseiig und wieder mal stürmisch  :P
Titel: Re: März 2019
Beitrag von: Staudo am 17. März 2019, 07:42:32
8°C, Sonnenschein.
Titel: Re: März 2019
Beitrag von: Alstertalflora am 17. März 2019, 08:19:17
10°, grau, nass, windig  :(
Titel: Re: März 2019
Beitrag von: Wühlmaus am 17. März 2019, 08:21:57
Gegen Mittag verzogen sich die Wolken und Mensch und Natur genossen die Sonne. Allerdings nahm der Wind wieder kräftig zu und es blieb recht frisch. Die Nacht wurde wieder frostig  :-X Noch ist alles weiß...

Tmax: 11°C
Tmin: -2,6°C (in ca. 2m Höhe)
Takt: +1,2°C



Ab Mittags soll es wieder regnen, nachts ev. schneien...

Titel: Re: März 2019
Beitrag von: Krokosmian am 17. März 2019, 08:36:31
Hier soll es später auch etwas regnen, momentan sonnig und Schleierwolken (oder sowas), 6°.
Titel: Re: März 2019
Beitrag von: Rhoihess am 17. März 2019, 09:05:21
Grau, windig, trocken, 8,4°C. Hier im März laut Nachbarstation bisher 26,3 Liter (nach 9,3 im Februar), also ist es nicht besonders matschig
Titel: Re: März 2019
Beitrag von: Kübelgarten am 17. März 2019, 09:47:31
10° trüb und grau es tröpfelt
Titel: Re: März 2019
Beitrag von: Bienenkönigin am 17. März 2019, 09:51:37
9Grad, Regen quer bei stürmischem Westwind, aber morgen soll die Sonne ☀️ scheinen🙂
Titel: Re: März 2019
Beitrag von: AndreasR am 17. März 2019, 10:37:13
Hellgrau, regnerisch, aktuell knapp 13°C, der Wind weht zum Glück nicht mehr so kräftig. Heute Nachmittag soll es dann auch hier zum großen Wetterumschwung mit viel Sonne kommen, ich bin mal gespannt.
Titel: Re: März 2019
Beitrag von: Rhoihess am 17. März 2019, 13:13:03
Jetzt suddelt es auch hier seit 1-2 Stunden, der Wind hat sich gelegt und es wird merklich kälter, noch 5,8°C
Titel: Re: März 2019
Beitrag von: Jule69 am 17. März 2019, 13:58:28
Sekunden-Sonne und Regen-Sturmböen-Mix bei aktuell 9 Grad...ich hab echt keinen Bock mehr...Nichts kann man rausstellen, fliegt alles sofort weg. Das erste Wasser hatten wir auch schon im Keller...ich hätte jetzt sehr gerne mal Windstille und milde Temperaturen, damit ich im Garten werkeln kann.
Hier in meiner Pflanzecke hat der Wind auch mal kurz zugeschlagen...dabei hatte ich alles ganz wunderbar sortiert oben stehen...
(https://up.picr.de/35296974yt.jpg)
Titel: Re: März 2019
Beitrag von: Blommor2.0 am 17. März 2019, 14:18:15
Ich habe mal gelesen, dass Chaos das Grundprinzip der Welt sei. Insofern hat der Wind vielleicht nur ein Stückchen Grundprinzip wieder herstellen wollen? 8)
Titel: Re: März 2019
Beitrag von: Jule69 am 17. März 2019, 14:33:03
Das mag ja sein, ich war/bin trotzdem sauer, das ist ne Blödenarbeit...
Titel: Re: März 2019
Beitrag von: martina 2 am 17. März 2019, 14:44:11
Um 7 h nur 6°C, die angesagten Frühlingstemperaturen ließen bis 11 h auf sich warten. Dann plötzlich schob sich spürbar eine warme Strömung in die kühle Luft, im Prater der erste Kaffee in der Sonne  :D Aktuell wolkenlos, 19°C im Schattengarten.
Titel: Re: März 2019
Beitrag von: Jule69 am 17. März 2019, 14:46:03
Neid!  :-[
Titel: Re: März 2019
Beitrag von: Blommor2.0 am 17. März 2019, 14:47:31
Da kann man glatt neidisch werden. Hier briest und schauert es. >:(

Jule war schneller :D
Titel: Re: März 2019
Beitrag von: AndreasR am 17. März 2019, 14:49:03
Heute Mittag war es plötzlich ziemlich eisig mit kräftigem Regen und knapp 6°C. Jetzt hat der Regen endlich aufgehört, und so gaaaaanz langsam bricht die Sonne durch die dicke Wolkendecke, bei aktuell 12°C. Auch der Wind scheint nun endlich abgeflaut zu haben. Wird langsam auch mal Zeit... Zum Glück hatte ich alle losen Gegenstände gut gesichert, da ist nichts durcheinandergewirbelt worden. Ich bin ja kein furchtbar ordentlicher Mensch, aber wenn mir jemand meine mühevolle Arbeit zunichte macht, werde ich auch sauer.
Titel: Re: März 2019
Beitrag von: Vogelsberg am 17. März 2019, 16:08:21
Osthessen - der meiste Regen sollte erstmal durch sein, die vergangenen Tage haben doch einiges zur Bodenbefeuchtung beigetragen  :)

Jetzt in Böen immer noch kräftiger Wind bei 5 Grad plus. Ab Mittwoch soll dann erstmal der Frühling einziehen ...
Titel: Re: März 2019
Beitrag von: Alva am 17. März 2019, 18:52:14
Traumtag mit knapp über 20 Grad und Sonne pur. Wir haben draußen gegrillt und gegessen :)
Titel: Re: März 2019
Beitrag von: Staudo am 17. März 2019, 19:01:38
Hier war ebenfalls Traumwetter: Maximum 9°C, Vormittag Sonne, Nachmittag 3 mm Regen, zum Abend Regenbogen.
Titel: Re: März 2019
Beitrag von: hunsbuckler am 17. März 2019, 20:16:58
heute morgen Regen von 8-11 Uhr und dann nachmittags so ne Viertelstunde Graupel-Schnee- und Mistwetter....gesamt etwa nochmal fünf Liter...und für den März in etwa 84 Liter
Titel: Re: März 2019
Beitrag von: planwerk am 18. März 2019, 07:36:09
Chiemsee, 1,4°C, den föhnigen Vorfrühling von gestern (fast 19°) hat es weggeschwalbt... Grau und dicht bewölkt aber trocken.


(http://www.wetter-hausruckviertel.at/wetter_seebruck/minidisplay.gif)
Titel: Re: März 2019
Beitrag von: Kübelgarten am 18. März 2019, 07:37:53
2 Grad und Regen
Titel: Re: März 2019
Beitrag von: Bristlecone am 18. März 2019, 08:04:06
4 Grad und sonnig.

Mal sehen, was die nächsten Tage an Nachtfrost bringen.  :-\
Titel: Re: März 2019
Beitrag von: Bienenkönigin am 18. März 2019, 08:18:43
2 Grad und wolkig, heute früh hat es geschneit, jetzt taut es.
Titel: Re: März 2019
Beitrag von: Alstertalflora am 18. März 2019, 08:18:54
6°, Wind, Regen.  :( Ab morgen soll es besser werden  :D
Titel: Re: März 2019
Beitrag von: Krusemünte am 18. März 2019, 09:57:12
Nachdem es gestern den ganzen Tag bei +9 Grad geregnet hatte, strahlte mich heute morgen die Sonne an, allerdings nur noch bei +4 Grad. Aber wenigstens gab es bis jetzt keinen Regen. Gestern gab es hier auch die ersten Hochwasserwarnungen. Auch wenn der anhaltende Regen für das Grundwasser positiv sein wird, auf noch mehr Regen kann ich erst mal verzichten. Einige Tage trocken wäre ganz nett, nicht nur für die Pflanzen, sondern auch für die Seele. Das ganze trübe Wetter macht ja depressiv. Im Laufe des Tages ist allerdings noch Schneefall angesagt. Bäääähhhh!!!!

Ab morgen soll es dann Gott sei Dank trocken bleiben und auch deutlich wärmer werden. Yeahhhhh!!
Titel: Re: März 2019
Beitrag von: Wühlmaus am 18. März 2019, 10:18:45
Das Wetter macht mich fertig :P:

Gestern Morgen war alles weiß gefroren und es hatte knapp -3°C.
Gegen Mittag knapp 19°C, dann verstärkte sich der starke Wind in Richtung Sturm, immer mehr blauschwarze Wolken zogen auf und in den freien  Höhenlagen gab es orkanartige Böen.
Am späteren Nachmittag setzte dann Regen ein und Abends hatte es nur noch 3°C.

Takt: 3°C und immer wieder Schneeschauer.
Die nächsten drei Nächte könnte es hier nochmals kräftigere Nachtfröste geben...
Titel: Re: März 2019
Beitrag von: AndreasR am 18. März 2019, 13:05:19
Letzte Nacht sind wir hier auch nur knapp am Frost vorbeigeschrammt, aber nur, weil der Himmel klar war. Für heute war ja eigentlich ein Ende des Aprilwetters angekündigt, aber bisher sieht es nicht danach aus, es ist weiterhin ziemlich trüb, und immer wieder regnet es. Schnee und Eis habe ich aber schon seit vier Wochen nicht mehr gesehen, aktuell zeigt das Thermometer 8°C. Mal sehen, wann sich das wirklich nachhaltig ändert...
Titel: Re: März 2019
Beitrag von: Rhoihess am 18. März 2019, 17:02:27
Hier ging es auch nachts, als es nach dem Schneeregen aufgeklart hatte, runter bis auf +0,9. Dann heute Aprilwetter, mehrere Nieselphasen wechselten sich mit sonnigen ab. Vorhin sogar Graupel. Jetzt klar bei 6,6°C, max. waren 10,8
Titel: Re: März 2019
Beitrag von: Garten Prinz am 19. März 2019, 05:55:43
Umgebung Eindhoven, NL: klarer Himmel bei -1,8 Grad, am Boden -4,6 Grad. Frühling ist um die Ecke ;D
Titel: Re: März 2019
Beitrag von: Waldschrat am 19. März 2019, 06:10:29
2°, Grünfläche etwas gefrostet, ansonsten noch nix zu sehen. Lt. Kristallkugel vormittags Regenreste, dann soll es erstmal netter werden.  ::)
Titel: Re: März 2019
Beitrag von: RosaRot am 19. März 2019, 06:42:01
4°, Blauer Himmel mit Wölkchen. Wind. Kein Regen.
Titel: Re: März 2019
Beitrag von: planwerk am 19. März 2019, 06:49:38
Chiemsee, Tmin -2,5, am Boden -4,4. Jetzt Wolken und gleich Tempanstieg. Wird hier am Alpenrand ein von der Höhenkaltluft geprägter Tag mit Schauern und Sonne werden.
Titel: Re: März 2019
Beitrag von: Rhoihess am 19. März 2019, 06:51:40
Klar bei +0,5°C, min. -0,3
Titel: Re: März 2019
Beitrag von: Bienenkönigin am 19. März 2019, 07:37:48
Sonnig bei 0Grad
Titel: Re: März 2019
Beitrag von: Kübelgarten am 19. März 2019, 07:49:29
-1 Grad Sonnenschein
Titel: Re: März 2019
Beitrag von: Wühlmaus am 19. März 2019, 08:04:28
Heute kurz und knackig:

Tmin: -4,7°C  :-X

Titel: Re: März 2019
Beitrag von: Bristlecone am 19. März 2019, 08:07:53
Hier dürften es um - 2 Grad gewesen sein, jedenfalls genug, um geöffneten Magnolienblüten und den Knospen, die die äußeren Schuppen schon abgeworfen gaben, den Garaus zu versetzen.
Und die nächsten zwei Nächte werden eher noch etwas kälter.
Titel: Re: März 2019
Beitrag von: lord waldemoor am 19. März 2019, 08:09:51
schade
hier jetzt 2 grad, die magnolien haben noch ihren pelz an
Titel: Re: März 2019
Beitrag von: Staudo am 19. März 2019, 08:15:31
Hier ebenso bei Sonne.
Titel: Re: März 2019
Beitrag von: Wühlmaus am 19. März 2019, 08:21:21
... jedenfalls genug, um geöffneten Magnolienblüten und den Knospen, die die äußeren Schuppen schon abgeworfen gaben, den Garaus zu versetzen.

Schade  :-\

Die Helleboren werden wohl wieder aufstehen, allerdings sollte diese Übung nicht zu häufig gefordert werden...
Titel: Re: März 2019
Beitrag von: AndreasR am 19. März 2019, 21:42:19
Um die Magnolien hier in der Gegend bange ich auch, die halten sich hoffentlich noch ein paar Tage zurück... Letzte Nacht leichter Frost, tagsüber dann endlich Sonne pur, so dass es eine wahre Wonne war. Die Temperaturen dürften so bis 10 oder 11°C gestiegen sein, und mittlerweile merkt man den längeren Tag sehr deutlich, man kann fast bis 19:00 Uhr wieder draußen arbeiten. Aktuell noch knapp über 2°C, das dürfte nochmal frostig werden...
Titel: Re: März 2019
Beitrag von: planwerk am 20. März 2019, 04:38:52
Chiemsee, nur leicht bewölkt bei -1,7°C. Die Temperatur rauschte erst gegen 2:00 in den Keller. Noch macht es mir nix, die Hostas unter Folie spitzeln zwar sind aber noch hart. Und im Freiland schläft alles noch.
Gestern nur 5,5°C bei Wind und Bewölkung mit etwas Sonne. Hatte mir mehr erhofft.

(http://www.wetter-hausruckviertel.at/wetter_seebruck/minidisplay.gif)
Titel: Re: März 2019
Beitrag von: Garten Prinz am 20. März 2019, 06:12:29
Umgebung Eindhoven, NL: es ist bewölkt bei 5.5 Grad.
Titel: Re: März 2019
Beitrag von: Staudo am 20. März 2019, 06:20:59
-3°C, klar.
Titel: Re: März 2019
Beitrag von: Waldschrat am 20. März 2019, 06:50:26
-2°, die Sonne kämpft sich durch
Titel: Re: März 2019
Beitrag von: Amur am 20. März 2019, 07:03:06
Aktuell -4,2 und wolkenlos.
Gestern bis 9° bei einem Sonne-Wolken mix.
Titel: Re: März 2019
Beitrag von: Kübelgarten am 20. März 2019, 07:15:38
-2 Grad Sonnenschein, Dächer und Wiesen sind weiß
Titel: Re: März 2019
Beitrag von: Crambe am 20. März 2019, 07:56:20

Hier sieht es ähnlich aus
Aktuell - 3°C und wolkenlos. Wir sind noch im Hangschatten.
Titel: Re: März 2019
Beitrag von: Bristlecone am 20. März 2019, 10:07:56
Hier ebenfalls Tmin -3 °C, sonnig.

Heute ist Frühlingsanfang und morgen Vollmond - und trotzdem ist nächstes Wochenende nicht Ostern.
Titel: Re: März 2019
Beitrag von: Gänselieschen am 20. März 2019, 10:10:45
Hier roch man gestern Abend um 22 Uhr auch den Frost. Ich habe schnell wieder meine Geranien-Normalos und Fuchsien reingeholt. Und heute früh war wirklich alles weiß von Rauhreif.... sternklare Vollmondnacht.

Wieso, sollte dann Ostern sein? Ich kapiere nie, wovon das abhängt.  :-\
Titel: Re: März 2019
Beitrag von: Bristlecone am 20. März 2019, 10:14:16
Ostern ist am ersten Sonntag nach Vollmond nach Frühlingsanfang.

Allerdings nicht nach heutigen astronomischen Daten, sondern nach denen, die auf dem Konzil von Nicäa festgelegt wurden.
Wichtig hinsichtlich der Berechnung des Osterdatums ist dabei, dass der Frühlingsanfang auf den 21. März festgesetzt wurde - unabhängig vom astronomischen Kriterium, nach dem Frühlingsanfang auch am 20. März oder sogar 19. März sein kann.

Die genaue Berechnung erfolgt nach der Gaußschen Osterformel.

Siehe auch Osterdatum und - was wir in diesem Jahr haben - Osterparadoxon.

Titel: Re: März 2019
Beitrag von: Gänselieschen am 20. März 2019, 10:30:10
Spannend - danke dir. Jetzt habe ich das erstmals richtig gelesen. Gauß wieder mal...
Titel: Re: März 2019
Beitrag von: Wühlmaus am 20. März 2019, 11:50:00
Der Herr Gauß war schon ein Kleverle :D

Tmin: knapp -7°C  :-X
Jetzt strahlender Sonnenschein.
Titel: Re: März 2019
Beitrag von: Gänselieschen am 20. März 2019, 12:00:43
Das ist aber kalt bei Euch. :-X
Titel: Re: März 2019
Beitrag von: Wühlmaus am 20. März 2019, 12:23:23
Ja, das ist die Tallage :P
Titel: Re: März 2019
Beitrag von: Vogelsberg am 20. März 2019, 14:26:57
Osthessen - nach frostiger Nacht bis 3 Grad minus nun fast makelloser Sonnenschein bei 12 Grad plus und leichtem Wind. Soll die nächsten Tage auch so bleiben und die Knospen werden geradezu explodieren  ::) .... wir haben ja erst März ...
Titel: Re: März 2019
Beitrag von: martina 2 am 20. März 2019, 14:55:27
Ostern ist am ersten Sonntag nach Vollmond nach Frühlingsanfang.

Allerdings nicht nach heutigen astronomischen Daten, sondern nach denen, die auf dem Konzil von Nicäa festgelegt wurden.
Wichtig hinsichtlich der Berechnung des Osterdatums ist dabei, dass der Frühlingsanfang auf den 21. März festgesetzt wurde - unabhängig vom astronomischen Kriterium, nach dem Frühlingsanfang auch am 20. März oder sogar 19. März sein kann.

Die genaue Berechnung erfolgt nach der Gaußschen Osterformel.

Siehe auch Osterdatum und - was wir in diesem Jahr haben - Osterparadoxon.

Dank auch von mir, so genau wußte ich das auch nicht. Hier versprechen sie täglich, daß es wärmer wird, aber die 10°C sind einfach zu kalt, um hier auf dem nassen Boden zu hocken. Obwohl ich angesichts der Temperaturen bei euch nicht klagen sollte  :-\ Mehr wolkig als sonnig.
Titel: Re: März 2019
Beitrag von: Mangostan am 20. März 2019, 15:43:58
Da Ostern und weitere pseudoreligiöse Feiertage für die meisten Menschen heute nur noch die Bedeutung von arbeitsfreien Tagen haben, wäre es doch gescheiter, man würde die Werktätigen selber wählen lassen, an welchen Tagen sie Urlaub machen. So könnte man auch den alljährlichen Osterstau vermeiden.
Titel: Re: März 2019
Beitrag von: planwerk am 21. März 2019, 07:03:34
Chiemsee, Tmin -4,8°C, komplett klar und jetzt strahlender Sonnenschein.
Der Zufluß polarer Kaltluft Anfang kommender Woche gefällt mir gar nicht...  :( Hoffentlich entwickelt sich daraus kein Muster mit Erhaltungsneigung.

(http://www.wetter-hausruckviertel.at/wetter_seebruck/aktuell.gif)
Titel: Re: März 2019
Beitrag von: Kübelgarten am 21. März 2019, 07:26:13
2 Grad und Sonnenschein mit Schleierwolken
Titel: Re: März 2019
Beitrag von: Crambe am 21. März 2019, 07:32:04
Hoffentlich entwickelt sich daraus kein Muster mit Erhaltungsneigung.


Heißt das, es würde immer wieder kalt werden? Wie lange könnte so was andauern?

Hier hatte es -3°. Wieder wolkenloser Himmel.
Titel: Re: März 2019
Beitrag von: Bienenkönigin am 21. März 2019, 07:54:49
-3 Grad bei Sonnenschein und Schleierwolken. Das soll ein schöner Tag werden und ich habe Urlaub  :) :)
LGr.
Bienenkönigin
Titel: Re: März 2019
Beitrag von: lord waldemoor am 21. März 2019, 08:25:22
2 grad, draussen sieht alles steifgefroren aus
das wars aber jetzt mal mit frost dann, es kommen nun wieder 2o grad
Titel: Re: März 2019
Beitrag von: Waldschrat am 21. März 2019, 08:33:08
10°, bewölkt
Titel: Re: März 2019
Beitrag von: Alstertalflora am 21. März 2019, 08:49:23
11,6°, bedeckt. Soll aber trocken bleiben.
Titel: Re: März 2019
Beitrag von: AndreasR am 21. März 2019, 09:46:19
Wie schon gestern war die Nacht auch heute wieder leicht frostig, bisher zum Glück immer nur ein, zwei Grad unter Null, das sollten die meisten Pflanzen problemlos wegstecken. Gestern herrlich sonnig bei bis zu 13°C, so dass man Nachmittags in der Sonne wieder ohne Jacke arbeiten konnte. Aktuell 5°C, so war wie gestern wird's heute auf jeden Fall. Mal sehen, was die nächsten Tage bringen, die Prognosen sind ja noch recht unsicher.
Titel: Re: März 2019
Beitrag von: Vogelsberg am 21. März 2019, 10:26:17
Osthessen - gaanz leichter Frost in der Nacht und nun schon 8 Grad plus bei fast wolkenlosen Himmel und leichtem Wind - Freitag soll genauso werden und dann wechselhafter ... ist mir alles recht, nur bitte keinen Kälteeinbruch mehr ...
Titel: Re: März 2019
Beitrag von: mavi am 21. März 2019, 19:15:03
Heute gab es hier endlich mal wieder Sonnenschein, bei Höchsttemperaturen von 16°C. Morgen sollen es sogar 19°C werden, danach aber wieder kühler, was ich gut finde, da sonst die Frühlingsblüte so schnell hinüber ist.
Und es fliegen bereits die ersten Mücken...
Titel: Re: März 2019
Beitrag von: Garten Prinz am 22. März 2019, 06:00:01
Umgebung Eindhoven, NL: es ist nebelig bei 5.9 Grad.
Titel: Re: März 2019
Beitrag von: Waldschrat am 22. März 2019, 06:03:33
3°, diesig
Titel: Re: März 2019
Beitrag von: Kübelgarten am 22. März 2019, 07:22:53
5 Grad Sonnenschein mit Schleierwolken
Titel: Re: März 2019
Beitrag von: planwerk am 22. März 2019, 07:45:38
Chiemsee, Tmin -3,5°C, komplett klar und jetzt strahlender Sonnenschein, wie gestern auch.
Der Zufluß polarer Kaltluft Anfang kommender Woche gefällt mir gar nicht...    wurde fast wieder ausradiert aus den Modellen, bis auf die Delle am Wochenanfang.
Titel: Re: März 2019
Beitrag von: Bristlecone am 22. März 2019, 07:58:09
Diese Nacht ganz leicht unter 0 Grad.

Die "Delle" Anfang nächster Woche wird hier wohl wiederum ganz leichten Frost bringen.
Titel: Re: März 2019
Beitrag von: Staudo am 22. März 2019, 08:02:45
Hier in Südbrandenburg war die Nacht gerade so frostfrei. Momentan sind es 3°C bei dichtem Nebel.
Titel: Re: März 2019
Beitrag von: Bienenkönigin am 22. März 2019, 08:10:51
Bei uns im Bachtal waren es -1 Grad bei sternenklarem Himmel. Jetzt scheint die Sonne bei 4Grad.
LGr.
Bienenkönigin
Titel: Re: März 2019
Beitrag von: Irm am 22. März 2019, 08:13:46
Hier in Südbrandenburg war die Nacht gerade so frostfrei. Momentan sind es 3°C bei dichtem Nebel.

In Berlin sind schon 9°, allerdings dunkelgrau draußen, gestern auch keine Sonne  :-\
Titel: Re: März 2019
Beitrag von: RosaRot am 22. März 2019, 09:09:44
7°, leichter Nebel, die Sonne ist aber auch schon da.
Gestern war ein herrlicher Sonnentag.
Titel: Re: März 2019
Beitrag von: Amur am 22. März 2019, 09:20:43
Nachts kalt mit deutlichem Frost (heut -3°), tags immer wärmer, täglich volle Sonne und kein Regen in Sicht. Erinnert mich an 2018. Das war ja in mancher Hinsicht toll, aber was den Niederschlag angeht, sollte es doch etwas mehr sein, als wir letztes Jahr abbekommen haben. Die fehlenden 200mm sind noch kein bisschen aufgeholt.

Titel: Re: März 2019
Beitrag von: Mufflon am 22. März 2019, 09:27:25
Heute morgen schon 11°C.
Das wird ein angenehmer Tag im Garten.
Nur auf die Pollen könnte ich verzichten.
Titel: Re: März 2019
Beitrag von: Most am 22. März 2019, 11:39:48
Schon den 4. Tag sonnig und angenehm warm  :D. Nachts leider immer noch Frost.
Titel: Re: März 2019
Beitrag von: Jule69 am 22. März 2019, 18:21:15
Heute morgen + 4 Grad, nachmittags haben wir wieder die 20 Grad-Grenze geknackt, allerdings auf der geschützten Terrasse, morgen angeblich keine Sonne und Temperaturen um die 13 Grad...da kann ich dann das Faulsein heute ausgleichen und mich im Garten nützlich machen...
Titel: Re: März 2019
Beitrag von: AndreasR am 22. März 2019, 19:39:57
Letzte Nacht nur knapp über 0°C, tagsüber wieder herrlicher Sonnenschein bei bis zu 17°C, so macht Frühling Spaß! Ich bin etwas unsicher, ob ich Fuchsie, Margerite und Co. heute Nacht wieder nach drinnen stellen soll, aktuell sind es noch 9°C, aber die Nacht wird sicher nochmal frisch.
Titel: Re: März 2019
Beitrag von: Garten Prinz am 23. März 2019, 06:18:21
Umgebung Eindhoven, NL: es ist bewölkt bei Takt 8.0 Grad.
Titel: Re: März 2019
Beitrag von: planwerk am 23. März 2019, 06:45:14
Chiemsee, Tmin bei -3,3°C, wolkenlos. Herrlicher Tag gestern mit fast 15°C, leichte Bewölkung gab es erst am Abend.
Die Vegetation erwacht nun auch hier sichtbar mit Knospenschwellen bei den Gehölzen und Geophyten an sonnigen Waldrändern.

(http://www.wetter-hausruckviertel.at/wetter_seebruck/minidisplay.gif)
Titel: Re: März 2019
Beitrag von: Kübelgarten am 23. März 2019, 07:40:59
5 Grad noch sonnig
Titel: Re: März 2019
Beitrag von: Yogini am 23. März 2019, 08:51:19
Nach sonnigen 20 Grad gestern  :), aktuell bedeckt bei 7 Grad, soll heute auf 12 Grad hochgehen.
Titel: Re: März 2019
Beitrag von: wallu am 23. März 2019, 09:07:51
Nach zwei herrlich sonnigen Tagen ist es jetzt düster, neblig trüb und nieselig bei 4°C, uaah.

Diesen Frühling gibt es anscheinend nur himmelhoch jauchzend oder tief betrübt  ::).
Titel: Re: März 2019
Beitrag von: Vogelsberg am 23. März 2019, 11:09:31
Osthessen - noch sonnig mit leichtem Wind und schon 14 Grad  :o - ab Mittag sollen dann Wolken kommen und ab dann wird es für die nächsten Tage wechselhaft und kälter
Titel: Re: März 2019
Beitrag von: Alva am 23. März 2019, 15:44:23
23 Grad auf der Terrasse  :D, die Sonne ist grad hinter dem Nachbarhaus verschwunden. Tmin heute früh 6,4.
Titel: Re: März 2019
Beitrag von: Jule69 am 23. März 2019, 16:04:18
Unglaublich!
Nach einem tollen Tag gestern hatten wir heute gerade mal 8 Grad und der ganze Tag war/ist grau in grau...
Titel: Re: März 2019
Beitrag von: tarokaja am 23. März 2019, 16:37:31
Hier weiterhin Sonne, Sonne und nochmals Sonne...  ::) ::)
In den letzten Tagen lagen die frühen Morgentemperaturen nur wenig über Null, heute bei +5°.
Tagesmax war gestern 16° und heute 18°, aber in der Sonne ist es schweisstreibend heiss.

Titel: Re: März 2019
Beitrag von: neo am 23. März 2019, 17:48:18
Frühlingshafte 16 Grad, ab heute wieder Gärtnern mit den Eidechsen. :D
Titel: Re: März 2019
Beitrag von: AndreasR am 23. März 2019, 19:36:15
The same procedure as yesterday: Heute war's nochmal genauso wie gestern, morgen sollen dann Wolken aufziehen bei deutlich kühleren Temperaturen. 0,1 mm Regen sind gemeldet, das ist im Moment gut, da der Boden ohnehin noch viel zu feucht ist.
Titel: Re: März 2019
Beitrag von: Mufflon am 23. März 2019, 19:47:43
Ich hatte immerhin 11°C, aber nach den 21°C gestern war das heftig.
Titel: Re: März 2019
Beitrag von: planwerk am 24. März 2019, 06:26:13
Chiemsee -1°C, wolkenlos. Ein toller Frühlingssonntag beginnt.
Gestern fast 18°C bei blauem Himmel. War kurz in den Bergen, die Schneemassen schwinden auch da langsam aber sicher.

(http://www.wetter-hausruckviertel.at/wetter_seebruck/minidisplay.gif)
Titel: Re: März 2019
Beitrag von: Staudo am 24. März 2019, 06:37:19
Südbrandenburg: Diesig bei 6°C.
Titel: Re: März 2019
Beitrag von: Garten Prinz am 24. März 2019, 06:40:14
Umgebung Eindhoven, NL: unbewölkt bei Takt 2.0 Grad.
Titel: Re: März 2019
Beitrag von: Kübelgarten am 24. März 2019, 09:02:58
frische 7 Grad trüb und grau
Titel: Re: März 2019
Beitrag von: Mufflon am 24. März 2019, 09:28:51
Duisburger Westen, 9°C, wolkenlos, windstill.
Titel: Re: März 2019
Beitrag von: Bienenkönigin am 24. März 2019, 10:56:13
Hier auch 7Grad und bedeckt.
Titel: Re: März 2019
Beitrag von: AndreasR am 24. März 2019, 11:02:38
Auch die vergangene Nacht war ziemlich kalt, nur knapp über Null. Aktuell 10°C, die Sonne scheint durch einen Dunstschleier, noch hält sich die Bewölkung in Grenzen. Regen wird es wohl keinen geben.
Titel: Re: März 2019
Beitrag von: Vogelsberg am 24. März 2019, 12:09:46
Osthessen - bis jetzt noch besser als prognostiziert  :)...diesig aber angenehm frühlingshafter Gesamteindruck, leichter Wind bei 12 Grad
Titel: Re: März 2019
Beitrag von: Rhoihess am 24. März 2019, 12:25:09
Frische Nacht, min. +2,5°C, aktuell=max. 14,4°C, stark bewölkt
Der für die nächsten zwei Tage ursprünglich geplante Regen ist mal wieder abgesagt, und auch die Woche drauf nix. Geht's schon wieder los?
Titel: Re: März 2019
Beitrag von: Vogelsberg am 24. März 2019, 12:27:39
Frische Nacht, min. +2,5°C, aktuell=max. 14,4°C, stark bewölkt
Der für die nächsten zwei Tage ursprünglich geplante Regen ist mal wieder abgesagt, und auch die Woche drauf nix. Geht's schon wieder los?

Pssssssst !!!!!!!!!

... das Schleppen von hunderten Gießkannen mit Leitungswasser und eine kräftige Nachzahlung beim Wasser stecken mir noch tief in den Knochen  ::)  ;)
Titel: Re: März 2019
Beitrag von: Roeschen1 am 24. März 2019, 16:11:12
Die Sonne war nicht ganz so stark wie gestern, es ist etwas milchig, dunstig, trotzdem sehr warme 19/20 Grad.
Titel: Re: März 2019
Beitrag von: Secret Garden am 24. März 2019, 16:48:05
Der Vormittag war dicht bewölkt mit leichtem Nieselregen, dann klarte es auf und nun scheint die Sonne. 10°C fühlen sich bei einem frischen Wind aber recht kalt an.
Titel: Re: März 2019
Beitrag von: lord waldemoor am 24. März 2019, 17:04:49
es hat jetzt noch 20 grad im schatten, hoffentlich habe ich bald schatten
Titel: Re: März 2019
Beitrag von: martina 2 am 24. März 2019, 19:06:58
Ganz so warm war es in Wien nicht, aber um die Mittagszeit hätte man draußen schon einen Sonnenschirm brauchen können. Hier im Hofgarten kommen da und dort erste Sonenstrahlen herein, da ging es nicht über 17°C. Ab morgen ist ja gar Scheckliches angesagt  :o
Titel: Re: März 2019
Beitrag von: Garten Prinz am 25. März 2019, 05:59:19
Umgebung Eindhoven, NL: leicht bewölkt bei 4.9 Grad.
Titel: Re: März 2019
Beitrag von: Jule69 am 25. März 2019, 06:21:37
Guten Morgen,
gestern 20 Grad und meist sonnig, heute Morgen nur noch 6 Grad und Nieselregen.
Titel: Re: März 2019
Beitrag von: Henki am 25. März 2019, 06:33:43
Nach T-Shirt-Wetter am Samstag fällt aktuell abwechselnd Schneematsch und Regen vom Himmel bei 2°C.
Titel: Re: März 2019
Beitrag von: Kübelgarten am 25. März 2019, 06:42:42
Schneeregen bei 2 Grad
Titel: Re: März 2019
Beitrag von: planwerk am 25. März 2019, 06:44:55
Chiemsee, knapp 7°C dank dichter Bewölkung. Noch trocken. Windig soll es auch werden.
Dagegen gestern diesige 18°C bei Sonnenschein. Herrliches Frühlingswetter.
Titel: Re: März 2019
Beitrag von: RosaRot am 25. März 2019, 06:53:36
Windig, Schauer, 4°.
Titel: Re: März 2019
Beitrag von: lord waldemoor am 25. März 2019, 07:15:37
knapp 10 grad, der regen wurde abgesagt, die ganze woche kommt angeblich keiner
Titel: Re: März 2019
Beitrag von: Staudo am 25. März 2019, 07:17:33
Bedeckt bei 4°C. Der Regen scheint nördlich vorbeizuziehen.  >:(
Titel: Re: März 2019
Beitrag von: Bienenkönigin am 25. März 2019, 08:04:35
Gestern Abend 0Grad, heute Morgen 5 Grad und bedeckt.
Titel: Re: März 2019
Beitrag von: Waldschrat am 25. März 2019, 08:13:53
Es aprilt bei 4°
Titel: Re: März 2019
Beitrag von: AndreasR am 25. März 2019, 09:51:26
Die Sonne ist zurück, am Horizont türmen sich aber dicke Cumuluswolken. Regen gibt's vermutlich keinen, dafür ist es windig (aber zum Glück längst nicht so stürmisch wie neulich). Die Nacht war wieder kalt, nur knapp über dem Gefrierpunkt, aktuell 7°C, zwei, drei Grad mehr sind heute vielleicht noch drin, aber auch in den nächsten Tagen soll es nicht bedeutend wärmer werden. Gut so, dann halten die Frühlingsblüher länger. :)
Titel: Re: März 2019
Beitrag von: Rhoihess am 25. März 2019, 09:51:59
Nach leichtem Regen (knapp 1mm) ist es aufgeklart, bissige Polarluft, es ging die Nacht nochmal runter auf +0,9, akt. 6,8°C
Titel: Re: März 2019
Beitrag von: Irm am 25. März 2019, 09:58:14
Bedeckt bei 4°C. Der Regen scheint nördlich vorbeizuziehen.  >:(

Hier hats schon ganz nett geregnet, teils mit Schneeflocken dazwischen. Momentan trocken bei 2,2°.
Titel: Re: März 2019
Beitrag von: Mufflon am 25. März 2019, 10:09:50
Ich bin gerade fertig mit dem Dreck der letzten 2 Stürme, und da ist für heute wieder stürmisches Wetter angesagt.
Titel: Re: März 2019
Beitrag von: Alva am 25. März 2019, 15:29:40
Das traumhaft warme Wochenendwetter ist leider vorbei. Vormittags hat es geregnet, jetzt windig und bewölkt, Sonne zwischendurch. Tmin 9, Tmax 13, jetzt 12 Grad.
Titel: Re: März 2019
Beitrag von: Vogelsberg am 25. März 2019, 17:02:57
Osthessen - Aprilwetter vom feinsten ..... Regenschauer, Graupelschauer, Schneeregenschauer, gelegentlich mal ein Donner und dazwischen herrlicher Sonnenschein bei derzeit 6 Grad
Titel: Re: März 2019
Beitrag von: Gartenlady am 25. März 2019, 17:14:57
Hier am östlichen Rand des Ruhrgebietes genauso.
Titel: Re: März 2019
Beitrag von: Wühlmaus am 25. März 2019, 17:35:20
So ist es hier auch, nur noch etwas kälter und dieser Graupelmist bleibt immer wieder eine ganze Weile liegen. Es ist kein KrokusJahr  :(
Heute Nacht wird es wohl wieder Frost geben...
Titel: Re: März 2019
Beitrag von: Mufflon am 25. März 2019, 17:36:00
Am westlichen Ende genau dasselbe.
Titel: Re: März 2019
Beitrag von: AndreasR am 25. März 2019, 17:55:16
Hier hatte der Tag so nett angefangen, aber ab dem späten Vormittag war auch nur noch Aprilwetter mit ständigem Wechsel zwischen Sonne, Wolken, Schauern, Wind, Regenbogen usw. Gerade ist es wieder total düster und es schüttet wie aus Kübeln... 11°C war das höchste der Gefühle, meine Töpfe habe ich gerade wieder nach drinnen verfrachtet, weil die Nacht wieder kalt werden soll.
Titel: Re: März 2019
Beitrag von: Yogini am 25. März 2019, 17:56:13
Hier auch: Aprilwetter...Regen, Graupel, strahlender Sonnenschein und viel Wind bei 8 Grad.
Titel: Re: März 2019
Beitrag von: planwerk am 25. März 2019, 18:07:41
Chiemsee, Dreckswetter, grauslich kalter Wind, Schauer, Frost voraus. Takt 4,6, fühlt sich an wie -5°C...  :P >:(
Titel: Re: März 2019
Beitrag von: mavi am 25. März 2019, 18:13:01
Auch hier gab es Aprilwetter mit Regen- und Graupelschauer bei max. 8°C. Aktuell frische 6°C mit ebensolchem Wind aus Nordwest.
Im Niederschlagsmesser waren immerhin 8 mm, der März liegt jetzt bei 110 mm.
Titel: Re: März 2019
Beitrag von: Wühlmaus am 25. März 2019, 18:41:39
Chiemsee, Dreckswetter, grauslich kalter Wind, Schauer, Frost voraus. Takt 4,6, fühlt sich an wie -5°C...  :P >:(
Hervorhebung von mir.

Es könnte richtig Frost geben:
Takt = 2,9°C, schnell fallend  :-X
Titel: Re: März 2019
Beitrag von: Rhoihess am 25. März 2019, 21:51:53
Hier hat es entgegen der Vorhersage gefühlt mindestens 12 Mal gepieselt, teils mit Schneebeimischungen pünktlich zum Reifenwechsel. 12,2°C wurden es in einer zwischenzeitlichen Sonnenphase, jetzt schon wieder nur noch 3,4
Titel: Re: März 2019
Beitrag von: planwerk am 26. März 2019, 04:29:42
Chiemsee, Takt 0,4°C, bewölkt. Ein heftiger Schauer hat gestern aufd Nacht für eine weiße Hülle gesorgt. Braucht zwar kein Mensch, hilft aber nix.

(http://www.wetter-hausruckviertel.at/wetter_seebruck/minidisplay.gif)
Titel: Re: März 2019
Beitrag von: Garten Prinz am 26. März 2019, 06:17:42
Umgebung Eindhoven, NL: leicht bewölkt bei 4,7 Grad. Gestern unangenehmes Wetter mit stürmische Wind aus Norden.
Titel: Re: März 2019
Beitrag von: Kübelgarten am 26. März 2019, 06:52:17
Gestern April-Wetter, Regen, Schnee und Gewitter

4 Grad stark bewölkt
Titel: Re: März 2019
Beitrag von: Amur am 26. März 2019, 08:16:18
Hier gab es auch eine weisse Überraschung. T min um die 0° gestern abend, heut früh um die +1°.

Ich hoffe dass die Vorhersage für nächste Woche noch geändert wird. Da wäre das aktuelle gar nix dagegen.
Titel: Re: März 2019
Beitrag von: Waldschrat am 26. März 2019, 08:17:09
4°, Sonne mit Wolken, vor 1/2 Std. hat es noch geregnet. Gestern feinstes Aprilwetter, bis auf Schnee war alles dabei einschl. Sturmböen.
Titel: Re: März 2019
Beitrag von: Bristlecone am 26. März 2019, 08:26:01
Ich hoffe dass die Vorhersage für nächste Woche noch geändert wird. Da wäre das aktuelle gar nix dagegen.

Du sagst es. Zum Glück liegen Wetterprognosen soweit im Voraus oft daneben.

Hier blieb die Nacht frostfrei und brachte immerhin 3 l Regen.
Titel: Re: März 2019
Beitrag von: RosaRot am 26. März 2019, 08:47:58
4°, Sonne kommt gerade. Gestern fast 2 mm Regen.
Vielleicht kommt noch etwas bevor nächste Woche der Sommer ausbrechen soll, ach nee, doch nicht, da soll es wieder Frost geben, na prima...
Ich habe gestern mal prophylaktisch einen  weiteren 20 m-Schlauch gekauft.
Titel: Re: März 2019
Beitrag von: Mufflon am 26. März 2019, 08:54:13
6°C, feiner Nieselregen, wenig Wind.
Mein Garten ist im Moment durch durchfeuchtet, der Lehmboden wäre perfekt zum Buddeln.
Titel: Re: März 2019
Beitrag von: Wühlmaus am 26. März 2019, 08:58:43

Ich hoffe dass die Vorhersage für nächste Woche noch geändert wird. Da wäre das aktuelle gar nix dagegen.
Hab das vorhin auch mit großer Irritation gesehen. Gestern sah das noch anders aus so hoffe ich, dass sich das wieder (zum Besseren) ändert...

Es zogen abends wohl gnädige Wolken auf, denn Tmin = 0,4°C  war gegen 20Uhr.
Takt: graue 2,5°C
Knapp 2mm Niederschlag gab es.
Titel: Re: März 2019
Beitrag von: wallu am 26. März 2019, 09:09:01
Ganz im Westen ist es bedeckt bei aktuell 4°C. Naja, immer noch besser als die vielen Schauerstaffeln gestern mit böigem Wind bei max. 7°C. Die Schlehenknospen zeigen seit Tagen weiße Spitzen, blühen aber nicht auf.
Titel: Re: März 2019
Beitrag von: Garten Prinz am 27. März 2019, 05:56:47
Umgebung Eindhoven, NL: es ist bewölkt bei 3.9 Grad.
Titel: Re: März 2019
Beitrag von: planwerk am 27. März 2019, 06:47:53
Chiemsee, Novemberfeeling, grau, leichter Regen, wenigstens kein Wind derzeit. Takt 1,5°C.
Bis zum WE dann freundlich, dahinter alles noch offen, dementsprechend spinnen die Modelle. Kaltluftvorstoß, Vorderseite, Mittelmeertief? Who knows, noch zu weit weg aber nicht gerade verlockend.
Titel: Re: März 2019
Beitrag von: Kübelgarten am 27. März 2019, 07:34:13
es ist heller als gestern, 2 Grad, trocken
Titel: Re: März 2019
Beitrag von: Wühlmaus am 27. März 2019, 08:31:12
Tmin: 1°C
Takt: 4,5°C bei feuchtem Nebelgrauen
0,8l Regen

Für kommende Woche sind die Nächte mit -4°C  (vorerst?) gestrichen...
Titel: Re: März 2019
Beitrag von: Bristlecone am 27. März 2019, 08:36:57
Tmin 0 °C, aber Boden- und Strahlungsfrost.
Das dürfte den geöffneten Magnolienblüten nicht gut getan haben.


Diese Wetterlage ist so eingefahren: Hoch über dem Atlantik und GB schauffelt die kalte Luft nach Mitteleuropa. Je nach Lage des Hochs (weiter westlich oder östlich) sind wir auf der kalten oder der warmen Seite, nass ist es in jedem Fall. Die Erhaltungsneigung ist geradezu erschreckend. Ein Trog saust runter, bringt Kälte Schnee, das Hoch regeneriert sich und die ganze Geschichte beginnt von neuem...
Was wir bräuchten wäre ein Sturmtief welches die Geschichte mal so richtig durcheinanderbeutelt um die Strukturen aufzulockern. Sonst geht es noch bis Mitte April so dahin...  :o

Unser Pech ist es halt auf der kalten Seite zu sitzen...  :P

Schrieb Volker anno 20. März 2009.

Diesmal fehlt es allerdings an Regen.
Titel: Re: März 2019
Beitrag von: RosaRot am 27. März 2019, 08:46:21
So ist es.
Kalt bei etwa 6° und trocken.
Nach und nach verabschieden sich bis auf die Eiben fast sämtliche in den 80ern gepflanzten Nadelgehölze...
Man sieht ja erst nach dem Winter, was das letzte Jahr so dahingerafft hat.
Titel: Re: März 2019
Beitrag von: Waldschrat am 27. März 2019, 09:54:08
7°, trüb
Titel: Re: März 2019
Beitrag von: Wühlmaus am 27. März 2019, 10:04:41
...


Diese Wetterlage ist so eingefahren: ...
...
Was wir bräuchten wäre ein Sturmtief welches die Geschichte mal so richtig durcheinanderbeutelt um die Strukturen aufzulockern. Sonst geht es noch bis Mitte April so dahin...  :o

Unser Pech ist es halt auf der kalten Seite zu sitzen...  :P

Schrieb Volker anno 20. März 2009.


 :-\ :-X
Bei wetter.com stehen (noch?) die Frostnächte bis -5°C,  bei Wetteronline nicht (mehr?)...
Titel: Re: März 2019
Beitrag von: planwerk am 27. März 2019, 10:42:19
Tmin 0 °C, aber Boden- und Strahlungsfrost.
Das dürfte den geöffneten Magnolienblüten nicht gut getan haben.


Diese Wetterlage ist so eingefahren: Hoch über dem Atlantik und GB schauffelt die kalte Luft nach Mitteleuropa. Je nach Lage des Hochs (weiter westlich oder östlich) sind wir auf der kalten oder der warmen Seite, nass ist es in jedem Fall. Die Erhaltungsneigung ist geradezu erschreckend. Ein Trog saust runter, bringt Kälte Schnee, das Hoch regeneriert sich und die ganze Geschichte beginnt von neuem...
Was wir bräuchten wäre ein Sturmtief welches die Geschichte mal so richtig durcheinanderbeutelt um die Strukturen aufzulockern. Sonst geht es noch bis Mitte April so dahin...  :o

Unser Pech ist es halt auf der kalten Seite zu sitzen...  :P

Schrieb Volker anno 20. März 2009.

Diesmal fehlt es allerdings an Regen.

Die ENS werden immer grauslicher, einzig die Europäer ziehen noch nicht mit. Gefällt mir gar nicht.

Titel: Re: März 2019
Beitrag von: Wühlmaus am 27. März 2019, 11:03:59
Was hieße das im Extremfall?
Titel: Re: März 2019
Beitrag von: planwerk am 27. März 2019, 12:23:54
Mittagsmodelle haben es abgeschwächt. Aber die Temps sind weiter zu kalt.
20 - 40 cm Schnee im Alpenvorland oberhalb 500 m, Frostnächte...
Titel: Re: März 2019
Beitrag von: Wühlmaus am 27. März 2019, 12:30:39
 :-X
Titel: Re: März 2019
Beitrag von: AndreasR am 27. März 2019, 13:03:33
Aktuell bedeckt bei 12°C, immerhin nicht ganz so frisch wie die letzten Tage. Ab morgen soll es deutlich wärmer werden, nächste Woche dann wieder kälter. Auf so eine Achterbahn kann ich gerne verzichten, aber ok, irgendwie immer noch besser als jetzt schon 20°C mit Sonne pur, die den Garten innerhalb kürzester Zeit austrocknet und Narzissen, Tulpen und Co. in Rekordzeit verblühen lässt. Ich hoffe nur, dass es nicht doch noch eine sehr frostige Nacht gibt, knapp um die 0°C ist ja meist kein Problem, aber tiefer sollte das Thermometer nicht mehr fallen...
Titel: Re: März 2019
Beitrag von: Garten Prinz am 28. März 2019, 05:42:40
Umgebung Eindhoven, NL: bewölkt bei 7.3 Grad.
Titel: Re: März 2019
Beitrag von: Waldschrat am 28. März 2019, 06:40:37
7°, trüb. Gestern zwischendurch kräftige Schüttungen
Titel: Re: März 2019
Beitrag von: planwerk am 28. März 2019, 06:54:07
Chiemsee, 2°C, geschlossene Wolkendecke, von wegen sonnig...
Titel: Re: März 2019
Beitrag von: lord waldemoor am 28. März 2019, 07:19:03
2 grad sonnig
Titel: Re: März 2019
Beitrag von: Staudo am 28. März 2019, 07:21:30
8°C, Nieselregen.  :D
Titel: Re: März 2019
Beitrag von: mentor1010 am 28. März 2019, 07:30:08
Kein Wind, 7 Grad, nieselig grau...Aber leichte Lücken lassen sich erkennen....
Titel: Re: März 2019
Beitrag von: Kübelgarten am 28. März 2019, 08:08:29
9° hellgrau
Titel: Re: März 2019
Beitrag von: Henki am 28. März 2019, 09:08:39
8°C, Nieselregen.  :D

Hier auch so bei 7°C.
Titel: Re: März 2019
Beitrag von: Wühlmaus am 28. März 2019, 09:14:55
Takt: 10°C und aufziehende Bewölkung
Tmin: -1°C
Titel: Re: März 2019
Beitrag von: AndreasR am 28. März 2019, 10:06:39
Nach dem trüben Mittwoch zeigt sich heute doch tatsächlich mal wieder die Sonne. Die Nacht war wiederum frisch, vielleicht sogar ganz knapp unter Null, aktuell 7°C. Das könnte ein recht netter Gartentag werden. :)
Titel: Re: März 2019
Beitrag von: Rhoihess am 28. März 2019, 17:17:57
Meist bewölkt, ab und zu mal Sonne, kein ekliger Wind mehr. Min. +1,2 max. 16,2 akt. 12,7°C
Titel: Re: März 2019
Beitrag von: Garten Prinz am 29. März 2019, 05:57:20
Umgebung Eindhoven, NL: es ist unbewölkt bei 1.3 Grad.
Titel: Re: März 2019
Beitrag von: planwerk am 29. März 2019, 06:38:05
Chiemsee, wolkenlos, 0,6°C, leichter Bodenfrost. Drei herrliche Tage voraus.
Titel: Re: März 2019
Beitrag von: Jule69 am 29. März 2019, 06:44:03
Guten Morgen,
aktuell +3 Grad, die Sonne scheint und der Himmel ist stahlblau. Es soll ein toller Tag werden mit bis zu 18 Grad...ich seh mich schon auf der Terrasse sitzen.
Titel: Re: März 2019
Beitrag von: Kübelgarten am 29. März 2019, 06:48:49
6 Grad ein paar Wolken sind noch da, Sonne kommt aber raus
Titel: Re: März 2019
Beitrag von: lord waldemoor am 29. März 2019, 06:49:23
5 grad, nach herrlichem tag siehts nicht aus, es scheint die sonne
Titel: Re: März 2019
Beitrag von: Waldschrat am 29. März 2019, 10:30:59
Aktuell sonnige 17° und es fliegen tatsächlich einige Bienen (wenngleich sie mir kleiner vorkommen als üblich). 2 Hummeln sah ich auch.  :D
Titel: Re: März 2019
Beitrag von: AndreasR am 29. März 2019, 10:59:18
Auch hier Sonnenschein, und nur ein paar vereinzelte Wölkchen sind noch am Himmel. Die Nacht war zwar wieder ziemlich frisch, aber frostfrei, aktuell 10°C. Gestern ging's bis 15°C hoch, heute wird das sicher nochmal überschritten, und morgen sollen die Werte an der 20°C-Marke kratzen.
Titel: Re: März 2019
Beitrag von: Wühlmaus am 29. März 2019, 11:24:39
Tmin: 3°C
Takt: 15°C bei lockerer Bewölkung und kräftigem Ostwind
Titel: Re: März 2019
Beitrag von: Vogelsberg am 29. März 2019, 12:21:36
Osthessen - nach etwas stärkerer Bewölkung am Vormittag, nun weitestgehend blauer Himmel bei etwas Ostwind und schon 16 Grad  :o
Titel: Re: März 2019
Beitrag von: Garten Prinz am 30. März 2019, 06:48:38
Umgebung Eindhoven, NL: einige Schleierwolken bei 4.5 Grad.
Titel: Re: März 2019
Beitrag von: planwerk am 30. März 2019, 07:10:03
Chiemsee, blau mit ein paar Cirren, Tmin -2,4°C. Brauch den Frost nimmer.

(http://www.wetter-hausruckviertel.at/webcam_seebruck/webcam/seebruck.jpg)
Titel: Re: März 2019
Beitrag von: Jule69 am 30. März 2019, 07:12:35
Guten Morgen,
so ist es recht  ;)
Hier aktuell + 8 Grad und strahlender Sonnenschein, das wird sicher ein toller Gartentag.
Titel: Re: März 2019
Beitrag von: Kübelgarten am 30. März 2019, 07:33:01
einige Dächer und Wiesen sind weiß

Sonnenschein bei 3 Grad
Titel: Re: März 2019
Beitrag von: Waldschrat am 30. März 2019, 08:20:50
5°, sonnig - wird sicher ein toller Gartentag werden  :D
Titel: Re: März 2019
Beitrag von: Wühlmaus am 30. März 2019, 08:45:09
Tmin: -2,8°C  :-X
Takt: +7°C

Es scheint ein traumhafter (Garten)Tag zu werden, der nach Sonnencreme ruft 8)
Titel: Re: März 2019
Beitrag von: Vogelsberg am 30. März 2019, 09:31:35
Osthessen - weiße Bereifung am Morgen, inzwischen schon 8 Grad  :) - der perfekte Frühlingstag, um Krach zu machen im Garten  ;D
Titel: Re: März 2019
Beitrag von: AndreasR am 30. März 2019, 12:12:17
Heute wird's warm. Die Töpfe hatte ich gestern vorsichtshalber nochmal hereingeholt, 1°C am frühen Morgen sind halt doch noch recht frisch. Aber jetzt scheint die Sonne vom strahlendblauen Himmel, und das Thermometer nähert sich bereits der 14°C-Marke. Hier machen die Leute auch schon Krach im Garten, während bei mir mal wieder alles in Handarbeit geschieht... ::)
Titel: Re: März 2019
Beitrag von: Vogelsberg am 30. März 2019, 12:59:00
Heute wird's warm. Die Töpfe hatte ich gestern vorsichtshalber nochmal hereingeholt, 1°C am frühen Morgen sind halt doch noch recht frisch. Aber jetzt scheint die Sonne vom strahlendblauen Himmel, und das Thermometer nähert sich bereits der 14°C-Marke. Hier machen die Leute auch schon Krach im Garten, während bei mir mal wieder alles in Handarbeit geschieht... ::)

... ich brauche keine Maschinen, sondern nur einen Hammer, um ordentlich Krach zu machen....dazu leises Gesäusel mit dem Akkuschrauber  ;D

Inzwischen haben wir schon 18 Grad und da mein Tagwerk/Krach jetzt erledigt ist, steht nun der gemütliche Teil des Tages an  :D
Titel: Re: März 2019
Beitrag von: Kübelgarten am 31. März 2019, 07:49:31
5 Grad dicht bewölkt, noch trocken
Titel: Re: März 2019
Beitrag von: Garten Prinz am 31. März 2019, 07:50:53
Umgebung Eindhoven, NL: es ist bewölkt bei 7.9 Grad.
Titel: Re: März 2019
Beitrag von: Jule69 am 31. März 2019, 07:55:27
Guten Morgen,
nach einem tollen Gartentag gestern ist es aktuell kühl bei +8 Grad und bewölkt.
Titel: Re: März 2019
Beitrag von: RosaRot am 31. März 2019, 07:57:56
6°, diesig. Mal sehen, was das wird heute.
Titel: Re: März 2019
Beitrag von: MarkusG am 31. März 2019, 08:05:41
Ich weiß gar nicht, wie ich das Wetter in diesem Frühjahr finden soll. Alles blüht viel zu früh. Im Gewächshaus habe ich Angst um meine Aussaaten, weil es drinnen zu heiß ist. Und wenn ich an den April vor zwei Jahren denke, ist mir unwohl, ob ein kräftiger Spätfrost nicht heftige Schäden bewirken kann.

Irgendwie passt mir das Wetter nie! Irgendwas habe ich immer zu nörgeln!  ;D
Titel: Re: März 2019
Beitrag von: planwerk am 31. März 2019, 08:09:33
Chiemsee, es hat wieder gescheid gefrostet, Tmin -2°C. Diesig blauer Himmel und windstill. Dann mach ma was draus.
Titel: Re: März 2019
Beitrag von: lord waldemoor am 31. März 2019, 08:16:46
7 grad sonne pur
Titel: Re: März 2019
Beitrag von: Irisfool am 31. März 2019, 08:22:15
Nach einem herrlichen Gartentag gestern, geschlossene Wolkendecke. 
Sonntag? dem Namen nach nicht😠
Titel: Re: März 2019
Beitrag von: Nova Liz † am 31. März 2019, 08:35:09
Gestern hier auch tolles Gartenwetter bei 16 Grad.Heute deutlich frischer.Im Augenblick 6 Grad,aber sonnig.
Titel: Re: März 2019
Beitrag von: Amur am 31. März 2019, 08:43:20
War zu früh dran mit dem Monatswechsel ;D
Titel: Re: März 2019
Beitrag von: Nova Liz † am 31. März 2019, 08:45:55
Ich rannte gerade irritiert zum Kalender.Bei uns ist noch März,Amur 8) ;)
Titel: Re: März 2019
Beitrag von: Amur am 31. März 2019, 08:50:12
Ich rannte gerade irritiert zum Kalender.Bei uns ist noch März,Amur 8) ;)
April April im März. Ne irgendwo hab ich den Zeitwechse mit dem Monatwechsel verbunden.
Titel: Re: März 2019
Beitrag von: Wühlmaus am 31. März 2019, 09:33:35
Tmax gestern: wolkenlose 20,2°C  :o

Tmin: -1,2°C
Takt: 5,6°C bei kristallklarem Himmel

Das Wetter ist mir suspekt! Glücklicherweise bremsen die tiefen Nachttemperaturen das Wachstum der Gehölze und Stauden etwas.
Titel: Re: März 2019
Beitrag von: Waldschrat am 31. März 2019, 10:52:42
Aktuell 9°, die Sonne kämpft sich gerade durch. So traumhaft wie gestern mit 19° wird es wohl nicht werden. Aber mal schauen. Leider soll die Nacht frostig werden.  :(
Titel: Re: März 2019
Beitrag von: Irm am 31. März 2019, 11:05:58
ja, hier ist auch Frost angesagt  >:(  Dicentra und die frisch gepflanzten Stauden habe ich gestern schon abgedeckt. Aber die Aprikose blüht  :-\
Ansonsten war hier Sonne angesagt, nix is, grau ists draußen bei 8°.
Titel: Re: März 2019
Beitrag von: AndreasR am 31. März 2019, 13:32:13
Ich bin auch ganz froh, dass die Nächte immer noch ziemlich frisch sind, und hier zum Glück bisher immer um den Gefrierpunkt herum, Spätfrost ist das letzte, was ich jetzt brauche... Vergangene Nacht konnte man die Töpfe draußen lassen, "nur" +2°C, jetzt sind's schon 16°C, in der Sonne wird man ordentlich gebraten. Viel wärmer sollte es dann aber wirklich nicht mehr werden, sonst explodiert wieder alles. Die Vorhersage sieht mal wieder nach Achterbahn aus, aber so genau stimmt das ja meistens ohnehin nicht, vor allem, was die Niederschläge angeht. Naja, lassen wir uns überraschen...
Titel: Re: März 2019
Beitrag von: Rhoihess am 31. März 2019, 13:41:12
20,2°C, sonnig. Hier war mit min. 6,0 nicht besonders kalt. Für Mi-Fr ist starker Regen angesagt (28mm) und kälter, danach aber wieder Aufwärmung
Titel: Re: März 2019
Beitrag von: Alva am 31. März 2019, 22:30:43
Hier explodiert schon alles, viel zu früh. Gestern 18 Grad, Tmin heute früh 8 Grad, Tmax 20 Grad. Jetzt immer noch 16 Grad. Was gut ist, weil die Clematis armandii immer noch den Hof beduftet  :D
Titel: Re: März 2019
Beitrag von: Dicentra am 31. März 2019, 22:59:58
ja, hier ist auch Frost angesagt  >:(  Dicentra und die frisch gepflanzten Stauden habe ich gestern schon abgedeckt.
Ich bin froh, dass die Meteorologen die Prognose von -4 °C auf -2 °C korrigiert haben und hoffe, dass sie recht haben. Derzeit sind es noch 4,5 °C. Den Pflücksalat habe ich sicherheitshalber mit Vlies abgedeckt, die Dicentras müssen selber klarkommen.