garten-pur

Pflanzenwelt => Gemüsebeet => Thema gestartet von: max. am 27. Oktober 2008, 21:03:00

Titel: "black cherry" - generell platzanfällig?
Beitrag von: max. am 27. Oktober 2008, 21:03:00
bei mir war die wohlschmeckende "black cherry" dieses jahr die bei weitem platzanfälligste unter meinen tomatensorten. seit anfang september waren fast alle früchte geplatzt, obwohl sie - unterm dach stehend - keinen regen abbekommen haben.
ist das immer so bei dieser sorte? wer weiß etwas?
Titel: Re:"black cherry" - generell platzanfällig?
Beitrag von: aurora am 27. Oktober 2008, 21:23:03
bei mir war sie nur bei größeren temperaturschwankungen platzanfällig. ansonsten nicht erwähnenswert mehr als andere dünnschalige tomaten
Titel: Re:"black cherry" - generell platzanfällig?
Beitrag von: Irina am 29. Oktober 2008, 21:46:22
Für die Black Cherry rate ich immer eine Überdachung. Die ist halt
dünnhäutig - gut zum essen, aber platzanfällig, besonders bei zu viel
Wasser. Die ist es aber wert, ein Bisschen mehr Aufwand zu betreiben
Titel: Re:"black cherry" - generell platzanfällig?
Beitrag von: max. am 29. Oktober 2008, 21:58:24
danke, irina. die "black cherry" stand aber, wie schon gesagt, unterm dach wie alle meine tomaten. ähnlich platzig waren nur zwei supersüße f1-sorten: "golden cherry" und "sungold.
Titel: Re:"black cherry" - generell platzanfällig?
Beitrag von: Irina am 29. Oktober 2008, 22:28:57
die dünhäutige sind eben leichter kränkbar >:(
da habe ich gut - sitzt unter dem Glas und wächst bis über 2,5 m.
Titel: Re:"black cherry" - generell platzanfällig?
Beitrag von: huschpuscheli am 30. Oktober 2008, 11:03:08
Meine stehen auch im Freien unter Dach, kann das mit dem aufplatzen nicht bestätigen, vereinzelt platzen sie mal auf (denke auch hervorgerufen durch hohe Temperaturschwankungen), aber ansonsten ???, denke es muss wohl ein anderer Grund vorliegen. Bin aber kein Fachmann ;).
lg Uschi
Titel: Re:"black cherry" - generell platzanfällig?
Beitrag von: brennnessel am 30. Oktober 2008, 11:09:19
bei mir war dieses jahr aufplatzen der tomaten überhaupt kein thema - letztes jahr dagegen sehr, auch bei black cherry, die wieder anzubauen ich mir heuer schon sehr überlegt hatte!
Titel: Re:"black cherry" - generell platzanfällig?
Beitrag von: Jindanasan am 30. Oktober 2008, 20:05:44
Bei mir war es eindeutig die Schwankungen zwischen Dürre und dann viel Regen.
Titel: Re:"black cherry" - generell platzanfällig?
Beitrag von: fairy am 31. Oktober 2008, 22:55:12
danke, irina. die "black cherry" stand aber, wie schon gesagt, unterm dach wie alle meine tomaten. ähnlich platzig waren nur zwei supersüße f1-sorten: "golden cherry" und "sungold.

ich hatte die Black Cherry und die Sungold und keine der beiden neigte zum platzen. Ich habe aber regelmäßig gewässert !
Titel: Re:"black cherry" - generell platzanfällig?
Beitrag von: frida am 01. November 2008, 19:31:27
Mir geht es wie max. und Black Cherry fliegt bei mir aus dem Programm. Sie ist bei mir in verschiedenen Jahren und an verschiedenen Orten geplatzt.

Titel: Re:"black cherry" - generell platzanfällig?
Beitrag von: max. am 01. November 2008, 19:40:33
weil die sorte mir so gut schmeckt, und weil es andere ja offenbar hinbekommen, würde mich sehr interessieren, wie man das platzen verhindert, bevor ich die flinte ins korn werfe.
Titel: Re:"black cherry" - generell platzanfällig?
Beitrag von: Feder am 02. November 2008, 08:44:50
Du könntest es mit Saatgut von jemanden, der nicht über Platzanfäligkeit der Black Cherry klagt, versuchen. Es wäre schon möglich, dass es da Unterschiede gibt.
Titel: Re:"black cherry" - generell platzanfällig?
Beitrag von: fairy am 02. November 2008, 17:28:17
weil die sorte mir so gut schmeckt, und weil es andere ja offenbar hinbekommen, würde mich sehr interessieren, wie man das platzen verhindert, bevor ich die flinte ins korn werfe.

Hallo Max,
ich baue alle meine Tomaten in Kübeln an.


Die Kübel sind aus Plastik, das wie Terrakotta aussieht und winterfest ist, mit jeweils ca. 30-34 Liter Erde. Die Kübel versorge ich täglich mit ausreichender Feuchtigkeit und habe auch bei vielen eine automatische Tröpfchenbewässerung über das Beta8-System der Firma Beckmann im Einsatz.
Da man in Kübeln anders arbeiten muss als bei Pflanzen, die in der Erde wachsen, bin ich bisher gut damit gefahren.
Hier einmal Fotos einiger meiner Tomatenstellplätze, z.B. an der Westwand unseres Hauses von diesem Jahr:

(http://www.bilder-hochladen.net/files/thumbs/7hir-35.jpg)

(http://www.bilder-hochladen.net/files/thumbs/7hir-36.jpg)

Die Black Cherry hat auch an dieser Wand gestanden !

Ich denke, daß es vielleicht Tomaten gibt, die gleichmäßige Feuchtigkeit brauchen und Andere, die besser mit Trockenheit umgehen können.

Ich habe jedenfalls bei meiner Anbau-Weise bei keiner Sorte Probleme mit dem Platzen der Früchte. Auch nicht bei den Sorten, die dafür bekannt sind. Vielleicht liegt es an dem Anbau in Kübeln oder der regelmäßigen Wasserversorgung.

Von meiner Black Cherry habe ich dieses Jahr wieder verhütetes Saatgut abgenommen, falls es wirklich an der Sorte liegen sollte, könntest Du gern von mir ein paar Körnchen zum ausprobieren bekommen !
Titel: Re:"black cherry" - generell platzanfällig?
Beitrag von: tomatengarten am 02. November 2008, 17:47:02
@max. :

die sorte wurde ja erst 2003 von ihrem zuechter vince sapp vorgestellt. und der hype, der danach begann, hat sicher zu sehr unterschiedlichen ergebnissen gefuehrt, was die vermehrung betrifft.

wenn du sicher gehen moechtest, was die sorte wirklich bringt und wie platzfest sie ist, hilft nur eine bestellung des originals.
melde dich mal per pm, wenn du interesse hast ;)

Zitat
Du könntest es mit Saatgut von jemanden, der nicht über Platzanfäligkeit der Black Cherry klagt, versuchen. Es wäre schon möglich, dass es da Unterschiede gibt.


@feder: das wuerde nur fuer weitere unsicherheiten fuehren. keine wirklich gute idee.
Titel: Re:"black cherry" - generell platzanfällig?
Beitrag von: max. am 02. November 2008, 17:57:13
als neuling, was gute tomatensorten betrifft, wußte ich nicht noch mal, daß black cherry eine neue sorte ist und eine us-sorte noch dazu. ich hab sie für eine supertraditionelle uraltsorte aus dem hintersten kasachstan gehalten, die halt einen gängigen namen verpaßt bekommen hat.
Titel: Re:"black cherry" - generell platzanfällig?
Beitrag von: tomatengarten am 02. November 2008, 18:04:07
black cherry klingt aber nicht grade kasachisch ::)
Titel: Re:"black cherry" - generell platzanfällig?
Beitrag von: max. am 02. November 2008, 18:06:16
"wischnija krasnaja" konnte in los angeles niemand aussprechen.
Titel: Re:"black cherry" - generell platzanfällig?
Beitrag von: tomatengarten am 02. November 2008, 18:34:42
wo du ueberall rum kommst ;D 8)
Titel: Re:"black cherry" - generell platzanfällig?
Beitrag von: brennnessel am 02. November 2008, 18:57:52
bei mir platzten früher die im kübel nicht auf, die im tunnel dafür umso mehr - alle aus den gleichen samen gezogen. daran liegt es, glaube ich, nicht, sondern aus der nicht passenden wasserversorgung.
heuer habe ich im gh in der hauptreifezeit fast nicht mehr gegossen.
dieses jahr hatte ich nur eine kübel-black cherry mit keiner einzigen geplatzten frucht.
Titel: Re:"black cherry" - generell platzanfällig?
Beitrag von: tomatengarten am 02. November 2008, 19:09:35
klingt irgendwie logisch.
Titel: Re:"black cherry" - generell platzanfällig?
Beitrag von: max. am 02. November 2008, 19:20:36
aber meine habe ich doch auch nicht gegossen und sie sind trotzdem geplatzt, wie ja schon gessagt.
Titel: Re:"black cherry" - generell platzanfällig?
Beitrag von: Feder am 02. November 2008, 20:16:37
Ich glaube auch, dass das Platzen hauptsächlich mit den Faktoren weiche Frucht mit dünner Haut und Schwankungen in der Wasserversorgung zusammenhängt, oder auch Temperatur und Luffeuchtigkeitsschwankungen.
Trotzdem halte ich es für möglich, dass die Platzanfälligkeit auch innerhalb einer Sorte mehr oder minder auftritt. Der hipe wäre natürlich die Selektion einer platzresistenten Black Cherry.
Vielleicht sogar ein lohnendes Ziel für einen Haufen Tomatenverrückter. ;)
Titel: Re:"black cherry" - generell platzanfällig?
Beitrag von: Moni am 02. November 2008, 23:44:13
Hallo,

mit meinen Black Cherry hatte ich kein Problem mit dem Aufplatzen. Ich habe eher Probleme mit größeren Sorten (Fleischtomaten). Wobei ich festgestellt habe, daß es nicht immer die selben Sorten ist, die aufplatzt. Ursprünglich dachte ich auch immer, daß ungleichmäßige Wasservorsorung daran schuld sei. Doch daran konnte es bei mir nicht immer liegen. Leider bin ich noch nicht darauf gekommen, an was es bei mir lag, ich denke, daß es verschiedene Ursachen haben kann, Temperaturschwankungen, viel Sonne nach einer kalten Nacht u.s.w.

LG
Moni
Titel: Re:"black cherry" - generell platzanfällig?
Beitrag von: Ayamo am 04. November 2008, 11:34:25
Hatte dieses jahr auch das erste Mal Black Cherry, wegen der Empfehlungen hier im Forum ;)
Stand im Tomatenhaus, anfangs gegossen, ab August immer weniger, die Wurzeln wuchsen aber mit Sicherheit ins Freie und haben sich ihr Wasser gesucht.
Black Cherry platzte immer wieder mal, zunehmend seit September, und mehr als andere Sorten, was aber nicht so schlimm war: erstens waren das höchstens 20% der Früchte und 2. sind die Risse wieder vernarbt. Die waren also schon für einen vorsichtigen Transport geeignet - hab sie aber an Ort und Stelle verputzt...

Gruß
Ayamo