garten-pur

Garten- und Umwelt => Gartenjahr => Thema gestartet von: Kübelgarten am 01. August 2021, 07:29:33

Titel: August 2021
Beitrag von: Kübelgarten am 01. August 2021, 07:29:33
Dicht bewölkt und grau 16 Grad
Titel: Re: August 2021
Beitrag von: Bristlecone am 01. August 2021, 07:49:40
14 Grad, seit gestern Abend gut 10 Liter Regen.
Titel: Re: August 2021
Beitrag von: tarokaja am 01. August 2021, 08:07:32
16° aktuell und momentan trocken von oben. Der Boden quietscht vor Nässe und die Tropfen in den Bäumen glitzern.
Titel: Re: August 2021
Beitrag von: Garten Prinz am 01. August 2021, 08:15:22
Umgebung Eindhoven, NL: bewölkt bei 14.5 Grad. Irgendwie herbstlich ...
Titel: Re: August 2021
Beitrag von: AndreasR am 01. August 2021, 09:23:09
Bewölkt, trocken, 18°C, noch nicht herbstlich. ;)
Titel: Re: August 2021
Beitrag von: Wühlmaus am 01. August 2021, 09:29:52
Über Nacht 8 Liter friedlicher Regen. Es soll eine nasse Woche werden...

Takt: 15°C, tief grau aber trocken
Titel: Re: August 2021
Beitrag von: distel am 01. August 2021, 10:26:46


Der bisher verregnete Sommer bleibt sich auch im August treu in BY-Nord....bei Takt 12°C regnet es, was sonst...
Titel: Re: August 2021
Beitrag von: Natternkopf am 01. August 2021, 18:58:33
Im Flusslauf der Illfis kommt Holz.
Titel: Re: August 2021
Beitrag von: Quendula am 01. August 2021, 21:30:07
Irre!

Hier spült es nur Kiefernnadeln den Gartenweg entlang. Aber es regnet endlich mal :D. Takt 16°
Titel: Re: August 2021
Beitrag von: distel am 01. August 2021, 22:38:08
Bis zum Mittag Landregen in BY-Nord.

Am Abend bildete sich wie aus dem Nichts eine ganze Gewitterkette, natürlich wieder mit trommelndem Starkregen, der alles Blühende zerfetzt...
Der erste Tag im August und wir sind bereits wieder bei 19mm....gerade begannen sich Garten und Blumen etwas von den Regenfluten des Juli zu erholen....

...wer braucht solche Wassermassen...dann lieber trocken und heiß wie im letzten Jahr...

Titel: Re: August 2021
Beitrag von: Garten Prinz am 02. August 2021, 06:45:06
Umgebung Eindhoven, NL: es ist bewölkt bei 13.3 Grad.
Titel: Re: August 2021
Beitrag von: Staudo am 02. August 2021, 07:13:11
dann lieber trocken und heiß wie im letzten Jahr...

 >:(

Bedeckt bei 15°C. Der Bauer ist mit der Getreideernte fast fertig. Der Mais begann sich in den letzten Tag zu rollen, sieht aber trotzdem prächtig aus.
Titel: Re: August 2021
Beitrag von: Amur am 02. August 2021, 07:29:57
Der August macht weiter mit dem Regen. Am 1. August gabs gleich 33mm. Dabei war der vorige Regen noch kaum abgelaufen.
Das Jahresoll haben wir inzwischen erreicht.
Der Juli war, was die Temperatur angeht, mehr oder weniger im langjährigen Durchschnitt. Dafür gabs mehr als das doppelte an Niederschlag. Die Grundwasserpegel verzeichnen mittlerweile neue Höchststände.
Vorgekommen ist einem der Juli deutlich zu kühl. Da merkt man wie man sich an die Wärme im Sommer doch schon gewöhnt hat.
Aber was Obst und Gemüse angeht kann man das Jahr vergessen. Alles fault oder verpilzt.
Aktuell 13° und vorhin wieder ein paar Tropfen Regen.
Titel: Re: August 2021
Beitrag von: tarokaja am 02. August 2021, 07:43:09
13° und in der Nachts waren es noch 2° weniger... Hochsommer ???

Aber heute ist ein sonniger und trockener Tag mit 22° vorhergesagt, immerhin.
Titel: Re: August 2021
Beitrag von: Kübelgarten am 02. August 2021, 07:44:02
Gestern 5 mm Regen

bewölkt 16 Grad
Titel: Re: August 2021
Beitrag von: AndreasR am 02. August 2021, 07:58:04
Gestern Abend gab es ein paar Tropfen Regen, und auch eben gab's ein paar Tropfen. Heute Mittag soll es ebenfalls ein paar Schauer geben, und in den nächsten Tagen immer wieder mal mehr oder weniger stark regnen. Aktuell sind's knapp 15°C, als Tageshöchstwerte sind jeweils um die 20°C vorhergesagt.
Titel: Re: August 2021
Beitrag von: HallescherZwerg am 02. August 2021, 08:13:47
Nachdem es gestern Abend ein wenig tröpfelte, hat es in Halle seit 4:30 Uhr bis gerade eben leicht, aber beständig geregnet. Jetzt kommt die Sonne raus und verspricht einen freundlichen Tag. Aktuell haben wir 16°, Tmax heute Nachmittag laut Prognose 22°C.
Titel: Re: August 2021
Beitrag von: distel am 02. August 2021, 10:40:09
Hochsommer, Hundstage, die wärmsten Tage des Jahres??  ::)

Bleigrauer Himmel, tiefhängende Wolken, windig, kalt, der nächste Regen steht schon wieder vor der Tür in BY-Nord...
In diesem Jahr war hier noch kein Sommer und es wird auch keiner mehr kommen....

Heute werde ich die meisten Gemüsepflanzen kompostieren, um das dahinvegetierende Elend nicht mehr sehen zu müssen...
Titel: Re: August 2021
Beitrag von: wallu am 02. August 2021, 11:15:23
Bedeckt bei 15°C. Am frühen Morgen gab es einige Stunden strammen Landregen - 16 mm. Wenn der August so weitermacht, wird dieser Sommer in die Wetterannalen eingehen.
Titel: Re: August 2021
Beitrag von: Wühlmaus am 02. August 2021, 14:05:47
Im Flusslauf der Illfis kommt Holz.
:o
Dass die Flutwelle dann immer wieder so aprupt kommen, ist wirklich eindrucksvoll! Das Holz macht noch lange den Booten und Schiffen suf den Seen Spaß :-\ :-X
.
In der Nacht zu Gestern 8 Liter. Wider die Vorhersagen war der Tag dann trocken.
Tmax gestern: 19°C
Tmin: 20,5°C
Takt: 21°C, wilde Bewölkung, aber trocken.
Titel: Re: August 2021
Beitrag von: AndreasR am 02. August 2021, 17:19:24
Jetzt hatten wir endlich mal ein paar trockene Tage, aber pünktlich zum Monatswechsel ist es wieder unbeständig. Heute Morgen gleich der erste Schauer, ein, zwei sehr kräftige gegen Mittag, und heute Nachmittag gab es auch schon mindestens zwei, dazu donnert es kräftig in der Ferne. Immerhin, die Temperaturen sind mit 20 bis 22°C sehr angenehm, heute morgen auf dem Weg zur Arbeit war's für kurze Klamotten fast schon zu frisch, aber zum Glück habe ich es nicht so weit. Im Moment scheint mal wieder die Sonne, das wird aber sicher nur ein kurzes Gastspiel sein. Ansonsten trieft alles, zumindest das Gießen habe ich gespart. ::)

EDIT: 6 mm waren es heute laut Regenmesser...
Titel: Re: August 2021
Beitrag von: distel am 02. August 2021, 22:22:08
Ab dem frühen Nachmittag gaben sich in BY-Nord, wie erwartet, die Starkregenschauer bis zum Abend die Klinke in die Hand. Die Niederschlagsmenge habe ich nicht nachgeschaut, hier ist eh inzwischen jeder Tropfen zuviel...
Alles trieft und jetzt ist es neblig und kalt....

Dieses endlose Regengepladdere seit Wochen ist nur noch deprimierend und man verliert jegliche gärtnerische Motivation.

Titel: Re: August 2021
Beitrag von: Garten Prinz am 03. August 2021, 06:34:39
Umgebung Eindhoven, NL: es ist bewölkt bei 11,5 Grad. Der Herbst ist früh dieses Jahr ...
Titel: Re: August 2021
Beitrag von: lerchenzorn am 03. August 2021, 07:37:47
Hier hat der Platzregen am Sonntagabend mindestens Garten 1 erst einmal gerettet. Das dürften um die 20 Liter auf den Quadratmeter gewesen sein,in schweren, das Blätterdach der Bäume durchdringenden Tropfen. Was in Garten 2 runtergekommen ist, werde ich heute abend sehen. Vielleicht hat es nicht einmal gereicht, um die Regentonne aufzufüllen. Die Beete haben dort am Sonntag gestaubt, zum Glück noch nicht allzu sehr gehangen.

So verschieden kann das sein.  :-\

Heute morgen: 10°C, schwach bewölkt.
Titel: Re: August 2021
Beitrag von: LissArd am 03. August 2021, 08:40:03
Hier regnet es nun seit Sonntagabend wieder fast durchgehend, mit heftigen Starkregenschauern. Seit gestern Mittag schon wieder 20 Liter/qm und es soll die gesamte Woche so weitergehen.

Ich schließe mich distel an, es ist deprimierend... tatsächlich bin ich inzwischen den Tränen nah, sobald ich den Garten betrete, soviel Schaden hat der Regen dort direkt und indirekt bereits angerichtet. Alles liegt flach und moddert, das Wasser steht auf allen Flächen, der Boden trocknet jetzt seit einem Monat nicht mehr ab. Wir hatten knapp 200 Liter Regen im Juli. Alles fault und kränkelt, und Gartenarbeit ist völlig unmöglich.

Natürlich sind diese gärtnerischen Sorgen “Luxusprobleme”, wie viele sagen... dennoch: ich fühle mich gerade völlig entmutigt und überfordert von der Situation im Garten.
Titel: Re: August 2021
Beitrag von: Kübelgarten am 03. August 2021, 08:58:30
gestern 12 mm Regen

Bewölkt mit ab und zu Sonne 17 Grad
Titel: Re: August 2021
Beitrag von: Buddelkönigin am 03. August 2021, 11:08:49
Hier wieder kalt mit 14,5 Grad und dazu heftiger Regen.  :P
Was für ein Jahr... was für ein August ? :-\
Titel: Re: August 2021
Beitrag von: oile am 03. August 2021, 13:30:14
Bei u s kamen 3mm.an, im Zweitgarten etwas mehr, aber nicht viel.
Titel: Re: August 2021
Beitrag von: Wühlmaus am 03. August 2021, 13:50:58
Grau, windig und mal wieder etwas dämpfig. Der Niederschlag reicht gerade so dafür, die Luftfeuchte hoch zu halten...
.
Tmax gestern: 20°C
Tmin: 10°C
Takt: 21°C
0,3 Liter/24h
Titel: Re: August 2021
Beitrag von: AndreasR am 03. August 2021, 14:44:58
Gestern Abend gab es abermals einen kräftigen Regenguss mit Donnergrollen in der Ferne, und auch heute Vormittag blieb es nicht trocken. Weiter 5 mm sind dabei zusammengekommen, und heute Morgen standen dampfige Nebelschwaden über den Wäldern, das fühlte sich bei maximal 15°C in der Tat fast schon herbstlich an. Aktuell scheint aber wieder die Sonne bei 23°C, dazu geht ein leichter, bisweilen auffrischender Wind. Die Regenwahrscheinlichkeit liegt bis zum Abend jedoch bei 90%, erst morgen könnte es mal trocken bleiben, bevor das Schauerwetter am Donnerstag wieder zurückkehrt. Ich bin ganz froh, dass es nicht so heiß ist, eigentlich ist es ein "normaler" Sommer wie früher, aber das sind wir bedingt durch die Hitzewellen der letzten Jahre gar nicht mehr gewohnt...
Titel: Re: August 2021
Beitrag von: LissArd am 03. August 2021, 23:19:35
Ich bin ganz froh, dass es nicht so heiß ist, eigentlich ist es ein "normaler" Sommer wie früher, aber das sind wir bedingt durch die Hitzewellen der letzten Jahre gar nicht mehr gewohnt...

Rein auf die Temperaturen diesen Sommer bezogen mag das stimmen, die lagen vermutlich wirklich im “guten alten” Schnitt, fand ich auch sehr angenehm im Juni und Juli. Allerdings (hier in Rheinland-Pfalz) sind die Wetterverhältnisse ansonsten schon seit dem Frühjahr alles andere als normal, selbst im Vergleich zu „früher“. Der April 2021 war der kälteste seit 1986, der Mai der kälteste seit 1987. Der April war mit seinen zahlreichen Frosttagen auch im gesamtdeutschen Durchschnitt der „frostigste“ April seit 1929.
Was aber die Niederschlagsmengen betrifft wurden die langjährigen Mittelwerte (Zeitraum 1961-1990) nicht nur im Juli, sondern auch schon im Mai und im Juni im bundesweiten Durchschnitt überschritten, wenn auch anfangs nur leicht. Im Juli hatten wir hier bei uns aber z.B. fast 200 l/qm, gegenüber einem Mittel von knapp 80 l/qm in der Vergangenheit (VOR den Hitzesommern).
Und die Zunahme der Niederschlagsmengen wird sich im Rahmen der Erderwärmung ja voraussichtlich auch weiter fortsetzen, nur leider eben nicht schön gleichmäßig über die Monate verteilt, wo man den Regen brauchen könnte, sondern in Form von Starkregen, im Wechsel mit Dürreperioden.
Auf Wikipedia gibt es eine spannende Tabelle: “Extreme Niederschlagsereignisse in Europa in den letzten 1000 Jahre”, die sowohl Starkregen als auch Dürreperioden seit dem Sommer 1043 auflistet, da kommt man echt ins Staunen!

https://de.m.wikipedia.org/wiki/Zeitreihe_der_Niederschlagssummen_in_Deutschland_seit_1881
Titel: Re: August 2021
Beitrag von: AndreasR am 04. August 2021, 00:24:14
Klar, "normal" war das Wetter dieses Jahr eigentlich überhaupt nicht, viel zu mild im Januar, dann ein paar irre warme Vorfrühlingstage im Februar, gefolgt von einem Temperatursturz auf -10°C, Aprilwetter im März, Spätfrost im April, der Mai zu kühl, der Juni viel zu nass usw. Es schwankt ständig vom einen Extrem ins andere, das typische, ausgeglichene mitteleuropäische Klima ist einer Achterbahn gewichen, wo man ständig bangen und hoffen muss.

Ich weiß mittlerweile echt nicht mehr, wie ich meinen Garten weiterentwickeln soll, pflanze ich trockenheitsverträgliche Pflanzen, vergammeln die in einem nassen Sommer wie diesem, in anderen Jahren vertrocknet alles, was ein bisschen mehr Wasser braucht, mediterrane Pflanzen, die in den Hitzesommern bestens gediehen und auch die milden Winter problemlos überstanden, werden von einem einzigen Frosteinbruch hinweggefegt usw. Im Grunde funktionieren nur noch stresstolerante Pflanzen mit einer breiten Standortamplitude...
Titel: Re: August 2021
Beitrag von: LissArd am 04. August 2021, 00:52:41
Ich weiß mittlerweile echt nicht mehr, wie ich meinen Garten weiterentwickeln soll, pflanze ich trockenheitsverträgliche Pflanzen, vergammeln die in einem nassen Sommer wie diesem, in anderen Jahren vertrocknet alles, was ein bisschen mehr Wasser braucht, mediterrane Pflanzen, die in den Hitzesommern bestens gediehen und auch die milden Winter problemlos überstanden, werden von einem einzigen Frosteinbruch hinweggefegt usw. Im Grunde funktionieren nur noch stresstolerante Pflanzen mit einer breiten Standortamplitude...
Du sprichst mir aus der Seele... genau das habe ich auch heute gedacht, als ich im “versumpfenden” Garten stand. Die Pflanzen, die halbwegs “schmerzfrei” durch die letzten beiden Hitzesommer gekommen sind und dann dieses Jahr erst den Spätfrost überlebt haben und nun dem Dauerregen trotzen, in dem sogar Kiesbeet und Steingarten zu Feuchtbiotopen geworden sind, haben zumindest eine gute Chance auf meine persönliche “Klimagewinner”-Liste zu kommen.
Titel: Re: August 2021
Beitrag von: Querkopf am 04. August 2021, 01:36:28
... das typische, ausgeglichene mitteleuropäische Klima...
Je länger ich draufgucke auf Wetterdaten, desto stärker wird mein Eindruck, dass es dieses "Ausgeglichen"-Ding eigentlich nur als Mittelwert gibt. Im konkreten Wetterverlauf lassen sich sehr häufig Extreme beobachten, mitunter ganz schön krass. Schon die paar Daten, die ich im "Niederschlagsbilanzen"-Faden, #1420, notiert habe, geben eine Idee davon. 

Hier hat's heute bis 18 Uhr fast durchgehend geregnet. Dann schaltete irgendwer am Wolken-Wasserhahn von Pladdern auf Tröpfeln, der Himmel färbte sich von Dunkel- zu Hellgrau um. Zu den 17l/qm von Sonntag und Montag waren nochmal 20l/qm hinzugekommen - Pfützen in der Wiese und in den Beeten. Die hatten sich aber eine Stunde später wieder verzogen, etwas Rest-Aufnahmefähigkeit hat der Boden anscheinend immer noch. Grüne Hölle, der Dschungel ist zzt. absolut nicht zu bändigen. Und viele Pflanzen liegen flach - mein Gartentraum ist das so nicht, aber ich gucke mir das Ganze einfach erstmal an, tun kann ich derzeit eh nichts dagegen, und jammern kann ich auch später noch ;D...

Beeindruckend finde ich immer wieder, wie riesig die regionalen Unterschiede sind:
...Die Beete haben dort am Sonntag gestaubt...
So verschieden kann das sein.  :-\ ...
Titel: Re: August 2021
Beitrag von: Garten Prinz am 04. August 2021, 06:20:35
Umgebung Eindhoven, NL: diesig bewölkt bei 10.7 Grad.
Titel: Re: August 2021
Beitrag von: Kübelgarten am 04. August 2021, 07:19:30
Gestern 5 mm Regen

Über dem Wald ist Hochnebel, einige Sonnenstrahlen 16 Grad

Titel: Re: August 2021
Beitrag von: Most am 04. August 2021, 09:09:00
Gestern bis 16 Uhr sonnig, ab da wieder regnerisch. 15°
Titel: Re: August 2021
Beitrag von: distel am 04. August 2021, 10:42:55
Gestern Durchzug mehrerer Gewitter mit Starkregen in BY-Nord.
Heute schon am frühen Morgen Regen.
Aktuell bleigrau-wolkenverhangen und feuchtkalt, der nächste Regen im Anmarsch....
...und in den Prognosen keine Besserung in Sicht...


Der Garten ein einziger Morast, die Stauden liegen und modern, an den Bäumen fault das Obst. Ich hoffe nur, dass solche nassen Jahre nicht normal werden, sonst könnte ich das Gärtnern aufgeben.

Wenigstens muss ich nicht von den Gartenerträgen den Winter überleben. Bis ins 19.Jahrhundert hätte es vermutlich nach solchen verregneten Sommern eine Hungersnot gegeben.

Titel: Re: August 2021
Beitrag von: Wühlmaus am 04. August 2021, 11:34:32
Hier ist es klamm, aber auf keinen Fall nass. Gestern habe ich drei über 20 Jahre alte Beerenstöcke gerodet.  Der Boden direkt unter diesen Stöcken war gerade mal noch als angefeuchtet zu bezeichnen...
.
Tmax gestern: 18°C mit SonneWolkenMix und einem kurzen Getröpfel
Tmin: 11°C
Takt: 16°C, grau und windig
Niederschlag: 1,3Liter/24h
Titel: Re: August 2021
Beitrag von: distel am 04. August 2021, 12:00:42
Die Bodenfeuchte ist ein Thema. Hier ist der Boden trotz großer Regenmengen unter dichten Gehölzen auch nicht nass und unter den Eiben ist es sogar trocken. Aber da muss man sich nicht Sorgen, die Gehölze holen sich ihr Wasser schon....
Ein anderes Theme aber ist die Nässe von oben. Was die Pflanzen schädigt ist hier der ständige Regen bei kühlen Temperaturen und kaum Sonne. Die Pflanzen trocknen tagelang auch in den Regenpausen nicht mehr ab.
Titel: Re: August 2021
Beitrag von: AndreasR am 04. August 2021, 16:20:18
Ja, diese kurzen Schauer, die alles nass machen, so dass sich Fäulnis und Moder ausbreitet, weil es gar nicht mehr richtig abtrocknet, nerven am meisten, denn so kann man auch jegliche Gartenarbeit vergessen. Weitere kräftige Güsse gestern Abend und heute Vormittag brachten abermals 5 mm, aktuell ist es dicht bewölkt bei 22°C, und dazu fürchterlich schwül (96% Luftfeuchtigkeit), an sich ja eine angenehme Temperatur, aber sobald man etwas tut, ist man sofort schweißgebadet. ::)
Titel: Re: August 2021
Beitrag von: wallu am 04. August 2021, 16:36:12
Wow, locker bewölkt bei 21°C. Der wärmste Tag seit letztem Freitag. Und noch keine Schauer heute.
Titel: Re: August 2021
Beitrag von: wallu am 04. August 2021, 17:20:18
Wow, locker bewölkt bei 21°C. Der wärmste Tag seit letztem Freitag. Und noch keine Schauer heute.
Zu früh gefreut - es schüttet  >:(.
Titel: Re: August 2021
Beitrag von: Garten Prinz am 05. August 2021, 06:06:38
Umgebung Eindhoven, NL: gestern schöner Tag mit Sonne/Wolken Mix bei Tmax van etwa 23 Grad. Gegen 16.00 Uhr zog es zu aber es blieb trocken.

Momentan ist es bewölkt bei 13.4 Grad.
Titel: Re: August 2021
Beitrag von: Kübelgarten am 05. August 2021, 08:14:27
wieder Hochnebel 16 Grad
Titel: Re: August 2021
Beitrag von: planwerk am 05. August 2021, 09:00:57
Chiemsee, 32 Liter Regen seit gestern ca. 13:00. Der See steht hoch, die Schnecken klettern an Wänden hoch um nicht zu ersaufen und die Überschwemmungsmücken feiern Partys.
Gegen Mittag soll es aufheitern.
Titel: Re: August 2021
Beitrag von: Irm am 05. August 2021, 09:09:28
Ich habe die letzten drei Tage auf ein kleines Gewitterchen gehofft, aber nein  :-\  Daher heute gießen gießen gießen. Die Schnecken haben sich wieder verkrochen, die Stauden schlappen ...
.
Berlin, Sonnenschein bei z.Z. 17°.
Titel: Re: August 2021
Beitrag von: distel am 05. August 2021, 09:24:12
Es regnet in BY-Nord bei 12°C und tief hängenden Wolken.
Ich hatte auf einen trockenen August gehofft. Nix wars...an allen fünf Augusttagen gab es jetzt schon wieder Regen und ich frage mich, ob diese Wetterlage irgendwann mal ein Ende findet.

Ich hätte nichts dagegen, wenn der Regen zur Abwechslung mal in den Trockengebieten fallen würde...
Titel: Re: August 2021
Beitrag von: Irm am 05. August 2021, 09:33:03
 ;)  und ich frage mich grade, ob die Trockenheit hier eventuell das kleinere Übel ist  ???  ???  ;) 
Titel: Re: August 2021
Beitrag von: Apfelbaeuerin am 05. August 2021, 10:04:10
;)  und ich frage mich grade, ob die Trockenheit hier eventuell das kleinere Übel ist  ???  ???  ;)

Ich hätte deine Trockenheit gerne mal, so zur Abwechslung. Hier regnet es seit Monaten (fast) jeden Tag heftig, das Gemüse fault und hat Krankheiten und von der Schneckenplage will ich gar nicht erst reden >:(. Gegossen hab ich seit Ewigkeiten nicht mehr...

Im Moment 15 Grad, stark bewölkt, der nächste Schauer wird nicht lange auf sich warten lassen.
Titel: Re: August 2021
Beitrag von: wallu am 05. August 2021, 10:39:27
Wow, locker bewölkt bei 21°C. Der wärmste Tag seit letztem Freitag. Und noch keine Schauer heute.
Zu früh gefreut - es schüttet  >:(.
Weitere 9 mm sind gestern runtergekommen, damit steht der August schon bei fast 40 mm.
Aktuell ist es bewölkt bei 16°C.
.
Nach den letzten drei Sommern wollte ich mich eigentlich nie mehr über zu viel Regen beklagen  ::) ...
Titel: Re: August 2021
Beitrag von: AndreasR am 05. August 2021, 14:30:52
Auch hier ist das Wetter eher durchwachsen, viele Wolken, immer wieder mal kurze Schauer, zeitweise dann auch sonnige Phasen, und aktuell ist es draußen mit 26°C sogar - im Vergleich zu den letzten Tagen - ziemlich warm. Bis einschließlich Samstag soll sich erstmal nichts daran ändern, ab Sonntag besteht dann die Chance auf ein paar trockene Tage. Von den noch gestern für die kommende Woche angekündigten Temperaturen bis 30°C ist aber schon heute nichts mehr in der Vorhersage zu sehen.
Titel: Re: August 2021
Beitrag von: distel am 05. August 2021, 16:28:21
;)  und ich frage mich grade, ob die Trockenheit hier eventuell das kleinere Übel ist  ???  ???  ;)

Ich würde die Frage mit Ja beantworten.  ;) ;)
In den letzten beiden Sommern, die auch hier knochentrocken waren, sah mein Garten, verglichen mit dem Zustand in diesem Jahr, paradiesisch aus....

Auch heute fallen die Regenschauer in kurzer Folge...dieses endlose Geregne seit Wochen nervt einfach nur noch!

Titel: Re: August 2021
Beitrag von: Borker am 05. August 2021, 19:11:34
Hier schüttet es  :D

Hoffentlich noch recht Lange

LG
Borker
Titel: Re: August 2021
Beitrag von: HallescherZwerg am 05. August 2021, 19:39:48
In unserer Gartenanlage in Bennstedt kamen wohl mehr als 40 Liter in den letzten Stunden runter und es regnet weiter.

Da die Gärten in einer Senke liegen und der angrenzende Bach sowie Entwässerungsgräben übergelaufen sind, stehen viele Gärten unter Wasser. Ich habe bis jetzt nur Angaben vom Vorsitzenden und ein Bild aus einem uberfluteten Nachbargarten.

Morgen früh machen wir uns selbst ein Bild, bisher kannte ich es nur aus Erzählungen. Passiert wegen der Lage aber öfter.
Titel: Re: August 2021
Beitrag von: Garten Prinz am 06. August 2021, 06:01:56
Umgebung Eindhoven, NL: Gestern schöner Gartentag mit Sonne/Wolken Mix und Tmax von etwa 24 Grad.

Momentan ist es regnerisch bei 17.2 Grad.
Titel: Re: August 2021
Beitrag von: HallescherZwerg am 06. August 2021, 06:58:25
Halle heute morgen im Nebel. Temperatur bei 15°. Über den Tag soll es vereinzelte Gewitter mit wenig Niederschlag geben, sonst sonnig mit Wolken. Maximal 21° sind angesagt.
Titel: Re: August 2021
Beitrag von: Kübelgarten am 06. August 2021, 07:22:02
Gestern Abend ein kurzes Gewitter, 15 mm Regen.

Bewölkt mit ab und zu Sonne 17 Grad
Titel: Re: August 2021
Beitrag von: mavi am 06. August 2021, 16:14:16
Hier hat es im August bisher deutlich weniger geregnet als angesagt, meist nur 1-2 mm, bis heute morgen insgesamt 4,5 mm, nach einem kurzen, aber kräftigen Schauer sind es jetzt insgesamt 9,5 mm in diesem Monat.
Die Temperaturen lagen tagsüber zwischen 18 und 21°C, also eher etwas kühl für diese Jahreszeit.
Titel: Re: August 2021
Beitrag von: riegelrot am 06. August 2021, 16:27:03
Heute hier zwischen Bonn und Köln 24 Grad und oh Wunder, es hat nur wenige Tropfen geregnet.
Wasserstandsmeldung nach viel Regen seit Dienstag bis heute Nacht: 1 - 2 cm im Garten auf dem Rasen, Keller (noch) trocken. Stechmückenplage und aggressive Bienen. Gartenarbeit nur in Winterkleidung möglich.
Titel: Re: August 2021
Beitrag von: AndreasR am 06. August 2021, 18:50:45
Hier war's heute wieder sehr wechselhaft, in der Nacht hat es mit 8 mm nochmal kräftig geregnet, so dass es selbst jetzt, nach relativ viel Sonne und einem bisweilen kräftigen Wind, immer noch nass draußen ist. Die Temperaturen stiegen auf etwa 24°C, aktuell sind's noch 21°C. Insgesamt fielen in der ersten Augustwoche schon 24 Liter, morgen soll's dann nochmal unbeständig werden, aber ab Sonntag könnte sich endlich wieder einmal trockenes Wetter durchsetzen. Es wäre ja schön, wenn man am Wochenende ein bisschen was im Garten machen könnte, wahrscheinlich auch nur in langen Klamotten, weil die Viecher ansonsten innerhalb kürzester Zeit über einen herfallen...
Titel: Re: August 2021
Beitrag von: Schnäcke am 06. August 2021, 20:59:43
Ich habe die letzten drei Tage auf ein kleines Gewitterchen gehofft, aber nein  :-\  Daher heute gießen gießen gießen. Die Schnecken haben sich wieder verkrochen, die Stauden schlappen ...
.
Berlin, Sonnenschein bei z.Z. 17°.
Den August kann man hier nur loben.
4.8.  6 mm
5.8.  17 mm
6.8.  15 mm.
Wir wollen ab morgen in den Urlaub und die Kinder müssten gießen. Sie scheinen einen guten Draht nach oben zu haben.
Titel: Re: August 2021
Beitrag von: Garten Prinz am 07. August 2021, 06:22:53
Umgebung Eindhoven, NL: gestern Sonne-Wolken Mix mit Tmax von 21 Grad. Gegen 16.00 Uhr eine gewittrige Schauer der in 10 Minuten 7 mm im Regenmessser gab.

Momentan ist es bewölkt bei 14.3 Grad.
Titel: Re: August 2021
Beitrag von: Kübelgarten am 07. August 2021, 07:33:48
6 mm waren im Regenmesser

Sonnenschein mit Wolken 15 Grad
Titel: Re: August 2021
Beitrag von: tarokaja am 07. August 2021, 07:39:41
16°, bedeckt, es beginnt zu regnen. Das Ganze soll dann bald in Starkregen übergehen bis morgen früh und nochmals 50-100mm bringen...
Es reicht schon lange, grrr...  >:( >:( >:(
Titel: Re: August 2021
Beitrag von: Staudo am 07. August 2021, 07:44:47
16°C, blauer Himmel. Gestern Abend kamen noch mal knapp 10 mm Regen. Ich bin sehr zufrieden.
Titel: Re: August 2021
Beitrag von: wallu am 07. August 2021, 08:19:46
Bewölkt bei 16°C. Es hat jetzt 24 Stunden lang nicht geregnet. Damit bin ich sehr zufrieden.
Titel: Re: August 2021
Beitrag von: AndreasR am 07. August 2021, 10:44:08
Bewölkt bei 21°C. Vielleicht bleibt es heute mal trocken, die ständigen kleinen Schauer nerven so langsam...
Titel: Re: August 2021
Beitrag von: Bristlecone am 07. August 2021, 15:18:42
15 °C, Dauerregen, bislang gut 13 Liter.
.
Ein Wetter wie im Urlaub: Neuseeland, schottische Westküste, Azoren, Patagonien - aber viel billiger!  :D
Titel: Re: August 2021
Beitrag von: Alva am 07. August 2021, 15:39:15
Angenehme 29 Grad in Wien, sonnig, leichter Wind.  8)
Titel: Re: August 2021
Beitrag von: distel am 07. August 2021, 17:07:40

Nachdem in BY-Nord über Mittag tatsächlich für 2 Stunden die Sonne zu sehen war und das erste Mal in diesem Monat die 20°C-Marke überschritten wurde, schüttet es jetzt wieder und das vermutlich auch wieder langanhaltend...

An allen 7 Augusttagen gab es jetzt Niederschlag und wir sind inzwischen bereits bei über 60mm! Vielleicht übertrifft der August ja noch die 250 mm vom Juli?

Wann findet diese Wasserorgie endlich mal ein Ende!!

Titel: Re: August 2021
Beitrag von: Irm am 07. August 2021, 17:29:25
Hier keine Wasserorgien  ;) aber gestern abend und heute nacht gabs ein bisschen Regen, was mich sehr freute. Z. Z. Sonne/ Wolken und 26°.
Titel: Re: August 2021
Beitrag von: distel am 07. August 2021, 17:43:07
Ich wäre längst für eine gerechte Umverlegung der Regenorgie....  ;)

Ich vermute allerdings, dass solche Wassermassen auch im Nordosten des Landes auf Dauer keine Begeisterung auslösen würden...  ;) ;)
Titel: Re: August 2021
Beitrag von: Irm am 07. August 2021, 17:47:15

Ich vermute allerdings, dass solche Wassermassen auch im Nordosten des Landes auf Dauer keine Begeisterung auslösen würden...  ;) ;)
.
Momentan kann ich mir das nicht so recht vorstellen  ;) Aktuell bin ich glücklich, wenns draußen tropft. Wenns dann mal regnet, ist das eh abends oder nachts. An einen Regentag tagsüber kann ich mich gar nicht erinnern. Auch nicht, wann mal ein Schirm zum Einsatz kam.
Aber ich erinnere mich an viele Stunden Garten gießen  :P  :P  :P
Titel: Re: August 2021
Beitrag von: distel am 07. August 2021, 17:58:21
Die letzten zwei Sommer waren hier auch knochentrocken und ich gestehe, dass mich die Gießerei auch manchmal genervt hat.

Dass es in diesem Jahr so extrem in die andere Richtung kippt und nur noch regnet, hatte ich mir auch nicht vorgestellt. Und leider ist dieses dauernasse Extrem mit kaum Sonne zumindest für die Gartenpflanzen eigentlich noch schädlicher als die Trockenheit. Die Pflanzen benötigen eben auch Sonne, Wärme und längere trockene Phasen....

Titel: Re: August 2021
Beitrag von: AndreasR am 07. August 2021, 18:28:59
distel, mir geht's genauso wie Dir, die letzten beiden Jahre habe ich über die Dürre gejammert, weil wochen- und monatelang kein einziger Tropfen fiel, und dieses Jahr kann man die trockenen Tage im Sommer echt an einer Hand abzählen. Zum Glück steckt der Garten es soweit ganz gut weg, nur der Lavendel sieht jämmerlich aus, ein paar Clematis sind ersoffen (vielleicht treiben sie nächstes Jahr wieder aus), ebenso ein Sonnenröschen und vielleicht ein paar andere. Jetzt schüttet es schon wieder, war natürlich nicht vorhergesagt...

EDIT: 7 Liter waren es, was die Regensumme dieses Jahr auf 517 Liter bringt. Das ist so viel, wie durchschnittlich in einem ganzen Jahr fällt...
Titel: Re: August 2021
Beitrag von: sonnenschein am 07. August 2021, 21:01:19
Die letzte Woche ergab fast 4 mm Regen. Nicht  sehr spendabel::). Und seit 15 Juli  ist sowieso kaum was runtergekommen, also wir könnten hier vor dem angeblich kommenden trockenen Sommer noch so 30 - 45 mm gebrauchen. Aber natürlich bettele ich nicht darum, daß es an einem Tag kommt :-\.
Titel: Re: August 2021
Beitrag von: Garten Prinz am 08. August 2021, 07:19:30
Umgebung Eindhoven, NL: in den letzten 24 Stunden gab es 6 mm Regen.

Momentan ist es bewölkt und windig bei 15.5 Grad. Herbst.
Titel: Re: August 2021
Beitrag von: Kübelgarten am 08. August 2021, 07:44:50
gestern blieb es, trotz Vorhersage, trocken.

Sonnenschein mit Wolken 15 Grad
Titel: Re: August 2021
Beitrag von: AndreasR am 08. August 2021, 09:09:02
Der Sonntag startet zur Abwechslung mal sonnig und mit viel blauem Himmel, am Nordhorizont tauchen aber schon wieder dunkle Wolken auf. Angeblich soll es heute trocken bleiben, aber wie "gut" die Vorhersage funktioniert, sah man ja schon gestern. ::) Die Temperatur ist mit aktuell 17,5°C aber sehr angenehm, dazu weht ein frischer Wind, einzelne sehr kräftige Böen sind möglich.
Titel: Re: August 2021
Beitrag von: Nova Liz † am 08. August 2021, 09:13:47
15 Grad und leichter Regen.Soll aber später abziehen und windig werden.
Titel: Re: August 2021
Beitrag von: neo am 08. August 2021, 10:21:09
Lavendel sieht jämmerlich aus,
Jämmerlich sieht er hier zwar nicht aus (steht regengeschützt an der Hauswand) aber dieses Jahr konnte er definitiv nicht zu seinem gewohnten Blütenhöhenflug ansetzen.
16 Grad, Sonne und Bewölkung. Trocken-sonnig-sommerliche Woche voraus (zumindest mal bis und mit Donnerstag).
Titel: Re: August 2021
Beitrag von: distel am 08. August 2021, 11:34:41
Nach Vorhersage sollte es in BY-Nord heute mal trocken und sonnig sein.
Es ist windig, kalte 14°C, düstergraue Wolken jagen über den Himmel und die ersten Regenschauer sind schon wieder gefallen....
Das wird hier auch diese Woche nichts mit Sommer.....
Titel: Re: August 2021
Beitrag von: Jule69 am 08. August 2021, 12:05:30
Sonne-Wolken-Mix und sehr windig bei aktuell 19 Grad. Wegen mir könnte es ruhig regnen...
Ab nächste Woche soll der Sommer kommen.
Titel: Re: August 2021
Beitrag von: AndreasR am 08. August 2021, 17:56:50
Es ist einfach zum Mäusemelken, pünktlich zum Mittagessen verdunkelte sich der Himmel, und es schüttete, was das Zeug hält. Dann kam die Sonne heraus, doch beim Nachmittagsspaziergang fing es wieder an zu regnen. Nun lacht wieder die Sonne vom Himmel, als sei nichts gewesen. Der Sturm gestern vor dem Sturzregen hat zwei weitere Tontöpfe auf dem Gewissen, und eben habe ich weitere 4 mm aus dem Regenmesser geschüttet. Langsam habe ich echt keinen Bock mehr... :(
Titel: Re: August 2021
Beitrag von: Garten Prinz am 09. August 2021, 06:14:02
Umgebung Eindhoven, NL: gestern 4 mm Regen, Tmax war 20.4 Grad.

Momentan ist es bewölkt bei 13.6 Grad.
Titel: Re: August 2021
Beitrag von: Wühlmaus am 09. August 2021, 08:48:36
Wenn man WetterAufDerLeine glauben darf, bricht ab heute der Sommer aus: im gesamten Vorhersagezeitraum gibt es keinen Niederschlag und die Temperaturen gehen in den nächsten Tagen gegen 30°C  :o
Heute Nacht gingen sie aber eher gegen 0°C  :-X
Tmin: 8°C
Takt: 10°C und Sonne pur
Titel: Re: August 2021
Beitrag von: Kübelgarten am 09. August 2021, 08:52:36
Sonnenschein 15 Grad
Titel: Re: August 2021
Beitrag von: mavi am 09. August 2021, 20:41:04
Wechselnd bewölkt, aber keine Schauer. Die kamen gestern vereinzelt und hinterließen 4 mm im Regenmesser. Hier soll es auch wärmer werden, aber dankbarerweise nur kurz.
Titel: Re: August 2021
Beitrag von: Garten Prinz am 10. August 2021, 06:34:42
Umgebung Eindhoven, NL: gestern am späten Nachmittag und Abend einige kleine Schauer die 3 mm gaben.

Momentan ist es ziemlich bewölkt bei 13.6 Grad.
Titel: Re: August 2021
Beitrag von: Kübelgarten am 10. August 2021, 07:27:37
Dicht bewölkt 15 Grad
Titel: Re: August 2021
Beitrag von: tarokaja am 10. August 2021, 07:47:15
17° wolkenlos blauer Himmel... es fühlt sich ganz wunderbar nach Sommer an... endlich mal wieder!!
Heute werden 27° erwartet und dann soll die Hitzewelle ab morgen immer mehr an Fahrt aufnehmen... morgen 29°, Freitag 31°.
Also ab an den Hang solange es noch erträglich ist zum Werkeln.  :)
Titel: Re: August 2021
Beitrag von: AndreasR am 10. August 2021, 07:55:45
Gestern blieb es tatsächlich mal trocken und weitgehend sonnig, hoffentlich hat Petrus endlich mein Jammern erhört... :P Der Dienstag startet wieder mit dicken Wolken und sehr frischen 13,5°C, laut Vorhersage kommt aber später die Sonne heraus, und es soll bis zu 23°C warm werden. Am Donnerstag und Freitag sollen gar hochsommerliche Werte um 30°C erreicht werden.
Titel: Re: August 2021
Beitrag von: Buddelkönigin am 10. August 2021, 09:36:32
Ach Andreas, Du bist ja optimistisch.  :D
Hier wurden wir mal wieder von heftigem Regen geweckt... aber nun ist es trocken.
Schaun wir mal...  :P
Titel: Re: August 2021
Beitrag von: LissArd am 10. August 2021, 15:54:51
Hier regnet's gerade wieder durchdringend bei 22 Grad. In den nächsten Tagen soll es angeblich einigermaßen trocken bleiben, bei Temperaturen zwischen 23 und 27 Grad. Retten wird das dann nicht mehr viel, in den Gärten sieht es katastrophal aus.

Wir hatten hier seit Monatsbeginn schon wieder über 40 Liter/qm, in den letzten 30 Tagen insgesamt deutlich über 200 Liter, mit nie mehr als zwei niederschlagsfreien Tagen zwischen den einzelnen Regenfällen. Da hier überwiegend schwere Lehmböden sind, kann man sich wohl vorstellen, was das in Bezug auf "Staunasse" bedeutet. Erschreckend schnell werden jetzt in den letzten Tagen die (teils massiven) Schäden deutlich. Wir hatten aufgrund jahrzehntelanger Bodenverbesserung seit mindestens 15 Jahren keine Probleme mehr mit verdichteten Böden oder Staunässe, der Boden war zwar stets "frisch" aber nie nass. Nach den diesjährigen Sintfluten ohne nennenswerte Trockenzeiten dazwischen, sieht es nun leider ganz anders aus. Da es auch relativ kalt war, nachts oft nur zwischen 12 und 14 Grad, tags 16 bis max. 22 Grad, fault im Boden mittlerweile so ziemlich alles, was nicht sumpfig stehen möchte. Es sieht nach reichlich "Totalschäden" aus.

Anfang Juli habe ich mich noch gefreut, dass ich in diesem Jahr nicht stundenlang mit Gießkannen zwischen Haus und Garten hin und her laufen muss. Inzwischen wünschte ich mir, ich müsste wässern. Es ist zwar nervig und anstrengend, aber zumindest kann man halbwegs auf die Wasserversorgung der Pflanzen Einfluss nehmen. Wie aber will man ein Zuviel an Wasser von den Pflanzen fernhalten? Keine Chance – selbst der Kiesgarten ist inzwischen ein Feuchtbiotop. Selbst Farne und Hosta, die sich vor zwei Wochen noch sichtlich wohl gefühlt haben mit dem Regenwetter, zeigen inzwischen alle Anzeichen von Nässe-Chlorose und weiteren Schäden.  :'(
Titel: Re: August 2021
Beitrag von: Garten Prinz am 11. August 2021, 06:19:40
Umgebung Eindhoven, NL: gestern noch 1 mm Regen, heute soll es trocken bleiben.

Momentan ist es leicht nebelig bei 12.8 Grad.
Titel: Re: August 2021
Beitrag von: Kübelgarten am 11. August 2021, 07:34:07
Gestern Abend ein Gewitterschauer brachte 20 mm Regen

Jetzt noch neblig 14 Grad, soll besser werden
Titel: Re: August 2021
Beitrag von: planwerk am 11. August 2021, 08:14:30
Chiemsee, nach frischer klarer Nacht geht es in einen heißen Tag.
Beachtliche Niederschlagsmengen hier am Alpenrand. 1.150 L ist das Mittel hier. 843 L haben wir schon.

(http://www.wetter-hausruckviertel.at/wetter_seebruck/j2021r.gif)
Titel: Re: August 2021
Beitrag von: Kasbek am 11. August 2021, 13:03:59
Gestern über den Tag verteilt in Summe nochmal reichlich 10 Liter, was gemäß der Prognose auf absehbare Zeit dann der letzte Niederschlag gewesen sein soll, falls sich nicht wider Erwarten doch noch ein Gewitter einstellt. Bei den angekündigten sommerlichen Temperaturen kann dann nächste Woche wieder das Dürregejammer losgehen  :-X

(Laut Dürremonitor bin ich hier direkt an der Grenze zwischen normal durchfeuchtetem und furztrockenem, außergewöhnlich dürrem Unterboden. Liegt wahrscheinlich am sehr unterschiedlichen Feuchtemanagement der gewachsenen Böden und der auf den ausgekohlten Flächen neu aufgeschütteten Böden sowie an der Jahrzehnte brauchenden Wiederherstellung der Grundwasserleiter nach Ende des Braunkohlenbergbaus. Mein Garten steht auf gewachsenem Boden, aber der Braunkohlentagebau reichte bis 100 Meter an den Dorfrand heran.)
Titel: Re: August 2021
Beitrag von: tarokaja am 11. August 2021, 23:04:50
Heute waren es hier 16° bis heisse 29°C... morgen soll es so weiter gehen.
Titel: Re: August 2021
Beitrag von: Kübelgarten am 12. August 2021, 06:56:00
Locker bewölkt mit Sonne 14 Grad
Titel: Re: August 2021
Beitrag von: Garten Prinz am 12. August 2021, 06:59:54
Umgebung Eindhoven, NL: Schleierwolken bei 11.6 Grad.
Titel: Re: August 2021
Beitrag von: tarokaja am 12. August 2021, 07:32:10
19° (Tmin 18°) und wolkenlos... Sommer...
Titel: Re: August 2021
Beitrag von: Garten Prinz am 13. August 2021, 06:14:23
Umgebung Eindhoven, NL: gestern eine schöne Sommertag mit 25.4 Grad.

Momentan ist es bewölkt bei 15.9 Grad.
Titel: Re: August 2021
Beitrag von: tarokaja am 13. August 2021, 07:06:15
20° wolkenlos... gestern 30°, heute wohl auch
Titel: Re: August 2021
Beitrag von: Kübelgarten am 13. August 2021, 07:08:50
Sonnenschein mit ein paar Wolken 15 Grad, wird noch mehr
Titel: Re: August 2021
Beitrag von: AndreasR am 13. August 2021, 07:24:21
Seit gestern ist's hier auch sehr sommerlich mit Tageshöchstwerten um die 30°C, bis Sonntag soll das so bleiben. In der Nacht ist es zum Glück ganz gut abgekühlt, aktuell knapp 18°C. Am Himmel sieht man ein paar leichte Wolken, aber die Sonne wird sicher wieder kräftig scheinen.
Titel: Re: August 2021
Beitrag von: Amur am 13. August 2021, 07:33:24
Gestern gab es den ersten (und vielleicht einzigen) Hitzetag im August. Jetzt soll es zwar noch recht warm bleiben, aber der Höhepunkt ist wohl schon überschritten. Nächste Woche dann wieder die gewohnt kühle Witterung 2021.

Titel: Re: August 2021
Beitrag von: Secret Garden am 13. August 2021, 10:31:27
Leicht bewölkt, aktuell 22°C.
.
Gestern lag der Höchstwert bei 26°C, für heute ist das auch vorhergesagt, vergangene Nacht kühlte es auf 12°C ab. Rundum angenehm. :D
Titel: Re: August 2021
Beitrag von: Garten Prinz am 14. August 2021, 06:26:17
Umgebung Eindhoven, NL: leicht bewölkt bei 11.4 Grad.
Titel: Re: August 2021
Beitrag von: Kübelgarten am 14. August 2021, 07:36:37
Blauer Himmel, Sonnenschein, 14 Grad
Titel: Re: August 2021
Beitrag von: neo am 14. August 2021, 07:53:53
Heute Sommer bei bis zu 31 Grad. Jetzt noch angenehme 19.
Titel: Re: August 2021
Beitrag von: tarokaja am 14. August 2021, 12:36:07
Bei 19° gegen 6 Uhr war's hier auch noch angenehm. Um 9 Uhr waren es schon 22° und bei 27° am späten Vormittag bin ich ins kühle Haus geflüchtet.
Jetzt sind es wieder fast 30° draussen... im Schatten... zu heiss für Aktivitäten.  :P :P
Titel: Re: August 2021
Beitrag von: AndreasR am 14. August 2021, 13:51:55
Hier ist's ganz ähnlich, am Morgen noch angenehm frisch, eine schöne Lichtstimmung nach dem Frühstück inkl. sanfter Brise, so dass ich frohen Mutes zur Grabegabel griff. Aber schon eine Stunde später, die Sonne kam gerade so übers Haus, lief der Schweiß in Strömen. Vorhin habe ich dann noch eine Weile im Schatten gesessen und ein Eis geschleckt, danach verzog ich mich ins Haus. Am späten Nachmittag werde ich mit meinen Eltern grillen, das geht auch noch, wenn's ziemlich warm ist. ;)
Titel: Re: August 2021
Beitrag von: Kübelgarten am 15. August 2021, 07:30:40
Milchiger Himmel 15 Grad
Titel: Re: August 2021
Beitrag von: tarokaja am 16. August 2021, 07:48:14
Nach gestrigen 30° nochmals, brachte nachts vor der Dämmerung ein Gewitter mit 6mm Regen Abkühlung.
Jetzt sind es 18° und der Himmel ist bedeckt. Die Sonne soll sich tagsüber aber auch wieder zeigen.
Titel: Re: August 2021
Beitrag von: AndreasR am 16. August 2021, 08:03:12
Der Sonntag machte zur Abwechslung seinem Namen alle Ehre, wobei die 30°C aber zum Glück nicht ganz erreicht wurden. Auch jetzt strahlt die Sonne von einem blankgeputzten Himmel bei aktuell 18°C, angeblich soll es aber nur 22°C warm werden, weil im Lauf des Vormittags Bewölkung aufzieht. Es könnte heute, morgen und am Mittwoch sogar kurze Schauer geben, aber ich hoffe, dass es wirklich nur ein paar Tropfen sind, denn die Erde ist jetzt gerade so gut abgetrocknet, dass man endlich mal wieder was im Garten arbeiten kann. Da kommen Temperaturen um die 20°C gerade richtig.
Titel: Re: August 2021
Beitrag von: Buddelkönigin am 16. August 2021, 08:29:04
Stimmt...  ;D
Titel: Re: August 2021
Beitrag von: Wühlmaus am 16. August 2021, 08:59:37
Gestern hatten wir (mal wieder) Glück, wenn auch nur sehr wenig Niederschlag. Gegen 16Uhr wurde es immer dunkler, nahezu nachtschwarz und mit einer unglaublichen Blitzfolge (und Donner) streifte uns diese üble Gewitterfront. Sturmböen peitschten durchs Tal. Aber das Zentrum zog wenige Kilometer südlich vorbei.
Die zweite,deutlich schwächere Front zog nördlich vorbei.
.
Tmax gestern: 29°C
Tmin: 16°C
Takt: 18°C, dicke Wolken und unglaublich schwühl
Niederschlag/24h: 4,5Liter
Titel: Re: August 2021
Beitrag von: Kübelgarten am 16. August 2021, 09:04:04
Sonnenschein mit ein paar Wolken, windig 17 Grad
Titel: Re: August 2021
Beitrag von: wallu am 16. August 2021, 09:14:21
Bedeckt bei 15°C. Der Sommer macht wieder Pause  :(.
.
Gestern gab es mit 27,5°C den wärmsten Tag seit Mitte Juni. Und im Garten eine ungewohnte Beschäftigung: Gießen  :o (allerdings nur wenige exponierte Beete). Es hat jetzt tatsächlich 10 Tage nicht mehr geregnet.
Titel: Re: August 2021
Beitrag von: planwerk am 16. August 2021, 11:59:08
Chiemsee, Monsun, gestern am Abend wieder 31 Liter in ein paar Minuten. Das Jahr steht bei 865 mm.
Taupunkt bei 17°C, Jammern erlaubt.
Titel: Re: August 2021
Beitrag von: Jörg Rudolf am 16. August 2021, 12:08:32
Hier im Südraum Leipzig wechselnd bewölkt 22 Grad. Starker Wind hat schon mehrere Kübel auf der Terrasse umgeworfen
Titel: Re: August 2021
Beitrag von: RosaRot am 16. August 2021, 13:00:13
Chiemsee, .... Das Jahr steht bei 865 mm.
....

Hier bei 339,2 mm, damit stehen wir gut da in diesem Jahr.

Momentan 22°, heftiger Wind(unangenehm), es ist für den  Nachmittag Regen versprochen.
Titel: Re: August 2021
Beitrag von: tarokaja am 16. August 2021, 14:09:15
Nach sonnigen Stunden gab es eben nochmals einen kurzen Gewitterschauer.
Es sind 25° und ist unangenehm schwül... draussen graben bedeutet Schweiss in Strömen.  :P

Das Jahr steht hier inzwischen auf 1'276mm, während der Monat August mit 96mm bisher eher normal verläuft, niederschlagsmässig.
Titel: Re: August 2021
Beitrag von: Buddelkönigin am 16. August 2021, 15:33:20
Hier gerade 17 Grad, dabei heftiger Wind und Regen. Gefühlt noch kälter... gestern erst einen Tag Badewetter.
Was für ein Sommer... was für ein Jahr  ???
  :P :-[ :-X :-\ :'(
Titel: Re: August 2021
Beitrag von: Buddelkönigin am 16. August 2021, 18:08:11
Jetzt keine 15 Grad, stürmischer Regen. Heute Nacht kann es unter 10 Grad fallen. Erderwärmung- nicht mit uns Siegtalern... brrrrr.  🤧
 
Titel: Re: August 2021
Beitrag von: AndreasR am 16. August 2021, 18:21:12
Wollen wir tauschen? Hier brannte die Sonne doch noch mehr als vorausgesagt, nur unterbrochen von einem wolkigen, recht stürmischen Mittag, bei Temperaturen deutlich über der 20°C-Marke. Pünktlich, als ich nach Hause kam, gab es dann aber auch hier einen Wolkenbruch, natürlich ist's mit der Gartenarbeit daher mal wieder Essig. ::)
Titel: Re: August 2021
Beitrag von: Garten Prinz am 16. August 2021, 19:12:01
Umgebung Eindhoven, NL: heute wars eindeutig Herbst mit 7 mm Regen, viel Wind und Tmax von 17.6 Grad.
Titel: Re: August 2021
Beitrag von: mavi am 16. August 2021, 20:53:51
Aktuell lauschige 13°C und insgesamt heute 4 mm Niederschlag. Trotz der hohen Regenmengen im Juli sind mehrere Ecken des Garten trocken bis in größere Tiefen, vor dem Regen heute waren nur eben die oberen 3 cm feucht. Das hätte ich nicht gedacht. Die wenigen Starkregenereignisse des letzten Monats müssen tatsächlich überwiegend oberirdisch abgeflossen sein.
Titel: Re: August 2021
Beitrag von: distel am 16. August 2021, 21:09:26
Nachdem es in BY-Nord einige trockene Augusttage gab, brachte bereits der letzte Freitag schon wieder Regen.
Heute stürmischer Wind, schon am frühen Morgen ein Gewitter mit Starkniederschlag und jetzt Landregen.
So übel zugerichtet wie in diesem Jahr sah der Garten selbst in den trockensten Phasen der letzten Sommer nicht aus. Inzwischen habe ich beschlossen, vorerst den Garten einfach Garten sein zu lassen, es macht keine Freude mehr, darin etwas zu tun...

Ich lege definitiv keinen Wert auf einen weiteren solchen "Sommer"!!!

Titel: Re: August 2021
Beitrag von: Nova Liz † am 16. August 2021, 21:17:27
Hier war ein Regentag mit viel Wind und max.17 Grad.Gegen Abend eine kleine Pause.Bisher 17ml. im Messbecher.Die Woche soll so ungemütlich und kalt bleiben.
Titel: Re: August 2021
Beitrag von: Nova Liz † am 16. August 2021, 21:55:55
Nun gießt es schon wieder.12 Grad,die Heizung läuft. ::)
Titel: Re: August 2021
Beitrag von: Natternkopf am 16. August 2021, 22:07:16
Nein du wohnst doch nicht in den Bergen über 2000müM.
Habe im Profil nachgeschaut.

12° ist kühl.
Titel: Re: August 2021
Beitrag von: Alstertalflora am 16. August 2021, 22:57:12
Hier ist genau dasselbe Mistwetter wie bei Nova  :(.
Titel: Re: August 2021
Beitrag von: HallescherZwerg am 17. August 2021, 06:33:59
Hier hat es gestern Abend wieder mal ergiebig geregnet, dazu kam ein starker Wind mit Böen über die gesamte Nacht.

Jetzt liegen wir bei 13°. Es ist bedeckt.
Titel: Re: August 2021
Beitrag von: Kübelgarten am 17. August 2021, 07:17:43
gestern bekamen wir 7 mm Regen

bewölkt frische 12 Grad
Titel: Re: August 2021
Beitrag von: planwerk am 17. August 2021, 07:43:12
Chiemsee, es hat abgefrischt auf 11°C. Tut richtig gut nach der Schwüle. Der Umschwung kam mit 37 Liter Regen, kurzfristig war vor Überschwemmung gewarnt worden. 157 Liter schon im August.

(http://www.wetter-hausruckviertel.at/webcam_seebruck2/webcam/seebruck2.jpg)
Titel: Re: August 2021
Beitrag von: Amur am 17. August 2021, 08:11:27
Hier waren es nur 8° heut früh. Dafür nur 2mm Regen und im August bis jetzt moderate 37mm.
Dafür haben wir bereits unser Jahressoll überschritten. 795 mm aktuell und der Jahresdurchschnitt liegt bei 750mm.
Etwas weiter südlich gibts Stationen die haben jetzt schon 1100mm.
Also Wasser genug.
Aktuell Sonnig bei 11° und was die Temperaturen angeht zwar bis zum WE wärmer aber danach siehts nochmal nach deutlicher Abkühlung aus. Deutlich mehr als jahreszeitlich zu erwarten wäre.

Ich hoffe nur das wir bis im Winter aus dieser vermaledeiten Nordströmung draussen sind. Sonst gibts mal wieder einen "richtigen" Winter und nicht nur so ein bisschen kältere Monate wie die letzten Jahre.
Titel: Re: August 2021
Beitrag von: AndreasR am 17. August 2021, 08:24:23
Gestern Abend gab es nochmal einen kräftigen Schauer, zum Glück waren es insgesamt nur 3 mm, das ist ok für eine frische Dusche, ohne gleich wieder den Boden zu verschlämmen. Für heute Abend sind weiter Duschen angesagt, hoffentlich kann ich davor noch etwas im Garten machen. Die Nacht war mit 9°C herbstlich frisch, aktuell scheint wieder die Sonne bei 12°C, am Horizont sind allerdings schon wieder Wolken unterwegs.
Titel: Re: August 2021
Beitrag von: wallu am 17. August 2021, 08:35:51
Bewölkt bei 12°C - im offenen Kamin brennt das Feuer  ::).
.
Gestern blieb es den ganzen Tag trüb bei maximal 17°C, und immer wieder fiel dichter Niesel bzw. Regen; 10 mm zusammen, die durchaus willkommen waren.
.
Das gleitende Jahresmittel liegt jetzt nur noch 0,4 Grad über dem Durchschnitt der letzten 30 Jahre. Vor einem Jahr waren es 1,8 Grad.
Titel: Re: August 2021
Beitrag von: Irm am 17. August 2021, 08:44:41
In Berlin werde ich das erstemal seit Wochen einen Pulli aus dem Schrank holen  ;D
z.Z. haben wir 14°, es hat gestern abend geregnet, worüber ich froh war, denn es war schon wieder sehr trocken.
Aussichten heute: 18°, Sonne, Regen, viel Wind - alles dabei.
Titel: Re: August 2021
Beitrag von: Irm am 17. August 2021, 08:51:11
Chiemsee, es hat abgefrischt auf 11°C. Tut richtig gut nach der Schwüle. Der Umschwung kam mit 37 Liter Regen, kurzfristig war vor Überschwemmung gewarnt worden. 157 Liter schon im August.
.
Das ist ein Unterschied ! Wir haben in Berlin im August bisher 24 Liter, im Juli 55  ::)  ::) Bis auf den Mai liegen wir jeden Monat unter dem Regen-Durchschnitt bisher.
Titel: Re: August 2021
Beitrag von: tarokaja am 17. August 2021, 08:51:31
Bewölkt bei 12°C - im offenen Kamin brennt das Feuer  ::).
.
...hier nachts 14°... vielleicht muss man nach Eisheiligen und Schafskälte neu einen Begriff für tiefe Temperaturen mitten im Sommer kreieren?!!

Aktuell 17° sonnig, es sollen 26° werden.

Gestern gab's am späten Nachmittag nochmals einen heftigen Gewitterschauer mit Starkregen und Hagel (kirschgross), insgesamt 26mm innerhalb 1/2 Stunde.
Muss ich das haben mitten im Hochsommer??  ::) >:(


Titel: Re: August 2021
Beitrag von: Jörg Rudolf am 17. August 2021, 09:39:00
Bei uns ein Gefühl von Herbst. Vollständig bedeckter Himmel, frischer böiger Wind knapp 14 Grad. Für Gartenarbeit definitiv zu ungemütlich.
Titel: Re: August 2021
Beitrag von: distel am 17. August 2021, 10:53:22

Takt 8,5°C, Nieselregen, windig, bleigrauer Himmel, seit gestern wieder 14mm Niederschlag in BY-Nord

Der Sommer 21 ist bisher hier komplett ausgefallen und mit dem aktuellen Kaltlufteinbruch dürfte er sich um diese Jahreszeit in meiner Mittelgebirgs-Region für dieses Jahr auch endgültig verabschiedet haben....einfach deprimierend!  :'(




Titel: Re: August 2021
Beitrag von: spider am 17. August 2021, 13:22:38
Gestern Regen und kalt. Heute trüb, windig und 15 Grad kalt. Ich überlege, die Heizung aufzudrehen. Im August! :o >:(
Titel: Re: August 2021
Beitrag von: LissArd am 17. August 2021, 14:42:38
Seit gut einer Woche schon fast unheimlich wenig Regen – aber wirklich trocken ist es auch nicht, und nicht warm genug als dass die Böden mal halbwegs abtrocknen würden.
Es riecht nach Herbst und die ersten Stauden und Gehölze fangen auch schon an zu färben, unglaublich im August. Heute pendeln die Temperaturen zwischen 12 und 16 Grad, trotz des Südwest-Windes. Die nächsten Tage ist wieder Regen angesagt.
Titel: Re: August 2021
Beitrag von: Buddelkönigin am 17. August 2021, 16:40:37
Stimme Euch allen zu... das ist definitiv NICHT der Sommer, den ich beim Thema Erderwärmung vor Augen hatte.
Hier wieder richtig kalt, windig und Dauerregen.  :P
Im September machen wir am Chiemsee Urlaub . Hoffentlich kommen wir dann nicht vom Regen in die Traufe...  Es sollte  ein paar tolle E- Bike Touren bei herrlichem Septembersonnenschein geben. Ist jedenfalls so geplant...  :-[
Titel: Re: August 2021
Beitrag von: AndreasR am 17. August 2021, 17:11:32
Hier ist es auch ziemlich trüb, aber bisher hat es zum Glück nicht geregnet. Laut Wetterradar wird der Regen aber nicht mehr lange auf sich warten lassen. Die Temperaturen sind zwar nicht wirklich sommerlich, aber heute Mittag war's auf jeden Fall wärmer als 20°C, aktuell noch 18°C. Drinnen auch ohne Heizung kuschelig warm bei 22°C, da kann man problemlos in kurzen Klamotten herumlaufen, zumal es auch irgendwie schwül ist. Bis Freitag soll das trübe Wetter wohl noch bleiben, für Samstag ist Sonne pur bei 28°C angesagt, da kann man sich echt nicht beschweren.
Titel: Re: August 2021
Beitrag von: Kübelgarten am 17. August 2021, 17:39:02
drinnen ist es 20 Grad kalt, habe grade den Ofen angefeuert.

sieht nach Regen aus 17 Grad
Titel: Re: August 2021
Beitrag von: AndreasR am 17. August 2021, 22:35:29
Es hat eine Weile gedauert, bis der Regen kam, aber um halb acht schüttete es dann kräftig, und noch ein, zwei Stunden später kam einiges herunter. Morgen checke ich mal den Regenmesser, aber das hätte ich jetzt echt nicht gebraucht... ::)
Titel: Re: August 2021
Beitrag von: Kübelgarten am 18. August 2021, 07:18:51
dicht bewölkt und trüb 13 Grad
Titel: Re: August 2021
Beitrag von: tarokaja am 18. August 2021, 07:20:55
14° (Tmin13°)... Hochsommer?  ::)
Der Himmel ist wolkenlos... am sonnigen Steilhang wird es sicher wieder heiss genug werden... im Schatten gut auszuhalten sein mit 25°.
In den nächsten Tagen sollen die Temperaturen wieder steigen, auf 27°, dann bis 29°... also doch nochmals Hochsommer.  :)
Titel: Re: August 2021
Beitrag von: HallescherZwerg am 18. August 2021, 08:21:07
Halle hat 15° und deutliche Herbstgefühle bei bedecktem Himmel. Immerhin soll es heute trocken bleiben. Daher geht's dann ab in den Garten.
Titel: Re: August 2021
Beitrag von: planwerk am 18. August 2021, 09:31:45
Chiemsee, über Nacht wieder 8 Liter, August steht bei 170 L. Das bei dicht bewölkten 14°C.
Titel: Re: August 2021
Beitrag von: LissArd am 18. August 2021, 10:18:48
Nachdem es in der Nacht etwas geregnet hat, nun dicht bewölkt aber trocken bei 16 Grad
Titel: Re: August 2021
Beitrag von: distel am 18. August 2021, 10:27:33

Takt 9,5°C, dichter Nebel, Nieselregen, letzte Nacht weitere 9mm Regen in BY-Nord

trostloses Novemberwetter im Hochsommer....schimmelnde Phloxe, Hibiskusblüten und Rosen machen den Eindruck perfekt...was will man mehr....



Titel: Re: August 2021
Beitrag von: Wühlmaus am 18. August 2021, 11:18:40
15°C, grau, windig, unergiebiger Regen...
Titel: Re: August 2021
Beitrag von: Lilia am 18. August 2021, 11:28:41
ein tag ohne regen ? wir werden sehen .....
Titel: Re: August 2021
Beitrag von: AndreasR am 18. August 2021, 15:06:55
Hier scheint es heute trocken zu bleiben, gestern Abend sind insgesamt 6 Liter gefallen, was die Regensumme für August auf insgesamt 41 Liter gebracht hat. Aktuell ist es dicht bewölkt bei 23°C, eigentlich perfektes Gartenwetter, nur ist der Boden mal wieder viel zu nass, so dass ich meine Buddelarbeiten abermals verschieben muss. Mal sehen, was ich heute noch machen kann...
Titel: Re: August 2021
Beitrag von: Irm am 18. August 2021, 17:45:19
Ich habe im Garten heute aufgeräumt, der Sturm gestern hat jede Menge Blätter und Blütenblätter durch den Garten geweht sowie Berge von Birkensamen von zwei Gärten weiter. Dann musste ich leider wieder gründlich gießen, das bisschen Regen von gestern ist wohl gleich wieder vom Winde verweht und getrocknet worden  :(
21°, mehr Wolken als Sonne und selbstverständlich trocken  ;)
Titel: Re: August 2021
Beitrag von: Irm am 18. August 2021, 17:48:55
Chiemsee, über Nacht wieder 8 Liter, August steht bei 170 L.
.
Aha. Berlin Tempelhof steht heute bei 27 Litern  :-\

hier
Titel: Re: August 2021
Beitrag von: Nova Liz † am 18. August 2021, 18:29:07
Hier hat es nur noch am Vormittag geregnet und dann den ganzen Tag gestürmt.Es fühlt sich schon richtig herbstlich an.
Höchsttemperatur 17 Grad,jetzt noch 15 Grad.
Titel: Re: August 2021
Beitrag von: HallescherZwerg am 19. August 2021, 07:39:31
Heute Morgen ist es bei uns bedeckt bei angenehm frischen 16° Celsius.

Verspricht ein weiterer Tag mit bestem Gärtnerwetter zu werden, denn es soll trocken bleiben.
Titel: Re: August 2021
Beitrag von: tarokaja am 19. August 2021, 07:55:44
Hier ist es heute auch bedeckt bei 16° bisher.
Die Wolken sollen sich nachmittags auflösen... 23° sind vorhergesagt.
Also auch hier angenehmes Gartenwetter!  :D
Titel: Re: August 2021
Beitrag von: Kübelgarten am 19. August 2021, 08:13:46
Dicht bewölkt und grau 16 Grad
Titel: Re: August 2021
Beitrag von: distel am 19. August 2021, 10:12:36

Ein weiterer düsterer Novembertag in BY-Nord...
aufliegende Wolken, windig, Vorhänge aus Sprühregen, Nebelschwaden, nasskalt, alles trieft


Titel: Re: August 2021
Beitrag von: Apfelbaeuerin am 19. August 2021, 13:45:34

Ein weiterer düsterer Novembertag in BY-Nord...

Hach, ihr da droben in eurem Eisloch halt wieder...
80 km weiter südlich, aber immer noch in Nordbayern, Sonne-Wolken-Mix bei immerhin aktuell 20 Grad.
Titel: Re: August 2021
Beitrag von: AndreasR am 19. August 2021, 14:37:09
Hier ist es auch überwiegend wolkig, ganz selten blitzt mal die Sonne durch eine Wolkenlücke. Heute Morgen gab es Nieselregen, gegen Mittag einen kurzen Regenguss, ansonsten soll es einigermaßen trocken bleiben. Das Thermometer zeigt knapp 25°C, über Novemberwetter kann ich mich also keinesfalls beschweren. distel scheint da echt am unpassendsten Ort von Deutschland zu wohnen... :-\

EDIT: Der Guss heute Mittag brachte weitere 3 mm Regen, und eben fing es schon wieder an zu nieseln...
Titel: Re: August 2021
Beitrag von: tarokaja am 20. August 2021, 07:18:15
Wolkenlos, 16°
Titel: Re: August 2021
Beitrag von: Kübelgarten am 20. August 2021, 08:24:26
bewölkt 17 Grad
Titel: Re: August 2021
Beitrag von: planwerk am 20. August 2021, 08:31:28
Chiemsee, bewölkt, 15°C, windstill. Überraschend langeweiliges Wetter.  8)

(http://www.wetter-hausruckviertel.at/webcam_seebruck/webcam/seebruck.jpg)
Titel: Re: August 2021
Beitrag von: distel am 20. August 2021, 10:45:45
Seit Montag in BY-Nord kein niederschlagsfreier Tag bei bleigrauem Himmel und auch heute Regen....

Der seit Tagen mit großem Getöse von den Wetterwahrsagern angekündigte Sommer ist auf ein paar Sonnenstunden am morgigen Tag zusammengeschrumpft. Ab Sonntag geht die endlose Regnerei dieses Sommers dann weiter...
Und wie seit Wochen kommt am Ende des Vorhersagezeitraums dann endlich der Sommer....wer's glaubt...


Titel: Re: August 2021
Beitrag von: tarokaja am 20. August 2021, 13:35:46
wolkenlos sonnig, leichter Wind, 25° also mild sommerlich

In der Sonne ist es noch zu heiss für weitere Gartenaktivitäten an meinem Steilhang... nun, der Abend wird kommen...
Titel: Re: August 2021
Beitrag von: AndreasR am 20. August 2021, 18:16:30
Hier war es heute endlich mal wieder recht erbaulich, kein Regen, dafür viel Sonne, ohne dass es zu heiß wurde. Aber wie es der Teufel so will, hatte ich natürlich ausgerechnet heute keine Zeit für den Garten. Für Sonntag ist schon wieder Regen angekündigt, aber morgen soll es noch trocken bleiben, dafür wieder ziemlich warm.
Titel: Re: August 2021
Beitrag von: Gersemi am 20. August 2021, 19:39:19
Lt. TV Wettervorhersage wars das mit dem "Sommer", nur der Samstag soll nochmal warm werden, bevor es ab Sonntag Gewitter mit Regen / Starkregen geben wird, Kühle inklusive...kennen wir ja alles schon.

Hier im Westen heute um die 20/21 Grad, Sonne-Wolken-Mix, trocken.
Titel: Re: August 2021
Beitrag von: mavi am 20. August 2021, 21:20:02
Auch hier gab es nach kühlen und nassen Tagen (mit insgesamt 10 mm Regen) mal einen trockenen und annähernd warmen Tag mit maximal 20°C. Nach August fühlt es sich definitiv nicht an, ich hoffe auf einen schönen Herbst.
Edit: ein kurzes Zusammenrechnen ergibt für den August bisher 27,5 mm Niederschlag. Viel ist das nicht.
Titel: Re: August 2021
Beitrag von: Kübelgarten am 21. August 2021, 08:08:13
Sonne-Wolken-Mix 15 Grad, trocken
Titel: Re: August 2021
Beitrag von: AndreasR am 21. August 2021, 23:34:24
Nachdem das Wetter sich heute zur Abwechslung mal wieder herrlich sonnig und trocken bei angenehmen Maximalwerten um die 26°C zeigte, musste der Regen dann doch noch kommen. Gerade fing es an zu schütten, und man hat auch zweimal Donner gehört. Ich hoffe inständig, dass es nur ein kurzer Guss ist, ansonsten kann ich die Gartenarbeit für morgen schon wieder vergessen. ::)
Titel: Re: August 2021
Beitrag von: Nova Liz † am 21. August 2021, 23:41:21
Hier waren es immerhin 23 Grad und vor allem,endlich mal windberuhigt..Morgen soll es auch wieder regnen.
Titel: Re: August 2021
Beitrag von: tarokaja am 22. August 2021, 09:13:43
Nach gestrigen 27° und einem vollsonnigen Tag ist es heute bisher bedeckt.
Tmin 17°, aktuell sind es 21°, ein klein wenig Sonne soll es noch geben, ev. auch ein Gewitter mit Starkregen... mal sehen, was dann tatsächlich eintrifft.
Jetzt ist es jedenfalls eine perfekte Temperatur zum Jäten und um die letzten Schnittarbeiten zu beginnen. Ach, wie ich das Jäten liebe!!  ::) :P
Titel: Re: August 2021
Beitrag von: Kübelgarten am 22. August 2021, 10:05:53
Bewölkt mit Sonne 20 Grad, noch trocken
Titel: Re: August 2021
Beitrag von: AndreasR am 22. August 2021, 10:12:59
Anderthalb Stunden hat es gestern mehr oder weniger stark geregnet, teils begleitet mit kräftigen Donnerschlägen. Zum Glück war es nur ein sanfter Landregen, 5 mm habe ich eben aus dem Regenmesser geschüttet. Heute ist es trüb-grau bei aktuell 20°C, weitere kleine Schauer sollen im Anmarsch sein. Für die Gartenarbeit ist es leider mal wieder zu nass, so wie fast immer dieses Jahr. Was habe ich letzten Sommer wenigstens das eine oder andere kleine Gewitter herbeigesehnt, aber es kam gar nichts. Dieses Jahr hat es gefühlt mindestens jeden zweiten Tag geregnet, länger als eine Woche blieb es noch nie trocken...
Titel: Re: August 2021
Beitrag von: planwerk am 22. August 2021, 10:27:51
Chiemsee, 18°C. Ein morgendliches Gewitter hat uns geweckt und gleich noch 14 mm da gelassen.
Jetzt aufgelockert bis bedeckt und die Stechmücken sind echt eine Plage.
Titel: Re: August 2021
Beitrag von: AndreasR am 22. August 2021, 12:34:52
Graswege triefen - Mückenschwärme tanzen - Im Regenmesser eine ertrunkene Fliege. (frei nach dem Haiku von Conni im August 2021) :P


EDIT: Vorhin hat es nochmal Starkregen gegeben, der weitere 5 mm gebracht hat, somit steht der August nun bei 55 mm.

EDIT 2: Petrus meinte, dass die Graswege noch nicht genug triefen, also regnet es schon wieder...
Titel: Re: August 2021
Beitrag von: tarokaja am 22. August 2021, 15:20:59
Graswege triefen - Mückenschwärme tanzen - Im Regenmesser eine ertrunkene Fliege. (frei nach dem Haiku von Conni im August 2021) :P
;D ;D


Hier hat es begonnen zu regnen, super für den bereits wieder trockenen Hang und angesichts keiner weiteren angesagten Regenfälle in Zukunft.
Titel: Re: August 2021
Beitrag von: Bristlecone am 22. August 2021, 15:25:07
Letzte Nacht knapp 4 Liter, heute stark bewölkt, angenehme Temperaturen.
Im August bislang 50 Liter.
Titel: Re: August 2021
Beitrag von: Jule69 am 22. August 2021, 15:33:47
Bei uns hieß es ja heute auch, Regen ohne Ende...Es hat heute morgen mal ganz kurz genieselt, jetzt haben wir teils Sonne/teils Bewölkung mit viel Wind bei 21 Grad und ab gleich soll es regnen...schaun wir mal...
Titel: Re: August 2021
Beitrag von: tarokaja am 22. August 2021, 17:19:40
Hier waren es auch nur 3L innert 1/2 Stunde, womit der August jetzt bei 121L steht, Durchschnitt für August wären ca. 195L/m2.
Titel: Re: August 2021
Beitrag von: Garten Prinz am 22. August 2021, 18:18:55
Umgebung Eindhoven, NL: Soeben zog eine gewittrige Schauer über der 2 mm gab.

Tmax war heute 22.1 Grad, nun 19.7 Grad.
Titel: Re: August 2021
Beitrag von: mavi am 22. August 2021, 19:09:10
Vor 20 min. war der Schauer dann bei uns.  :)
Hinterließ aber nur 1 mm im Regenmesser, genauso wie der Kurzregen diese Nacht. Ursprünglich waren mindestens 10 mm angesagt, aber die scheinen gerade weiter östlich runterzukommen. Tmax heute 21°C.
Titel: Re: August 2021
Beitrag von: Jörg Rudolf am 22. August 2021, 19:13:34
Seit 18:30 Gewitter und Regen. Teilweise sehr stark. Das Regen fass ist wieder voll.
Titel: Re: August 2021
Beitrag von: AndreasR am 22. August 2021, 19:37:25
Ich frage mich, ob ich wieder zum Regenmesser gehen soll, denn es kam gerade wieder ein kräftiger Guss herunter, und alles trieft. Aber laut Regenradar könnte heute nochmal was kommen, also erspare ich mir das vorerst. Angesagt waren ja 2,5 mm, da muss ich mindestens nochmal 10 mm draufrechnen. Meine Regenklappe habe ich schon wochenlang nicht mehr geöffnet, das sorgt nur für die nächste Mückenplage, und ich habe ohnehin noch anderthalb Regentonnen mit Wasser vom letzten Winter. ::)
Titel: Re: August 2021
Beitrag von: planwerk am 23. August 2021, 06:59:22
Chiemsee, 14°C. Es hat geschüttet gestern am Abend von 19:00 bis 24:00 Uhr. Mit 26 Litern wurde der Sommer wahrscheinlich weggespült. Zusammen mit dem morgendlichen Gewitter 41 Liter gestern.
Gesamt 210 Liter im August, 950 fürs Jahr.

 
Titel: Re: August 2021
Beitrag von: Garten Prinz am 23. August 2021, 07:05:01
Umgebung Eindhoven, NL: der August steht hier bei 58 mm ...

Momentan bewölkt mit ab und zu sehr leichter Nieselregen bei 16.8 Grad.
Titel: Re: August 2021
Beitrag von: tarokaja am 23. August 2021, 07:38:21
Der Himmel ist wieder wolkenlos. Aktuell 15°, ein neuer Sommertag beginnt...
... also husch in die Gartenklamotten, solange es in der Sonne noch angenehm ist...  :)
Titel: Re: August 2021
Beitrag von: Kübelgarten am 23. August 2021, 07:39:52
Nieselregen 15 Grad, nix mit Sommertag
Titel: Re: August 2021
Beitrag von: Staudo am 23. August 2021, 07:49:44
Gestern Nachmittag presste der Bauer Heu und rollte sich der Mais. Aktuell 16°C, 20 mm Regen seit gestern Abend.  :D
Titel: Re: August 2021
Beitrag von: Jörg Rudolf am 23. August 2021, 08:17:55
Hier seit Gestern 18:30 Uhr Regen mal stark mal sehr stark. Gefühlt ist in den 14 Stunden mehr Regen gefallen als im Juli und August zusammen. Der August war bislang auch ziemlich trocken.
Titel: Re: August 2021
Beitrag von: AndreasR am 23. August 2021, 08:39:55
Weitere 6 mm waren im Regenmesser, vielleicht nicht ganz so viel wie am Chiemsee, aber da ist die doppelte Regenmenge, welche hier pro Jahr üblich ist, ja normal. Aktuell ist es trüb und grau bei 16°C, die Vorhersage munkelt von einigen weiteren Schauern im Tagesverlauf, aber so oft, wie die schon daneben gelegen hat, gebe ich nicht viel darauf. Angeblich sollen die nächsten Tage trocken bleiben, ich hoffe es ja weiterhin sehr...
Titel: Re: August 2021
Beitrag von: Erdkröte am 23. August 2021, 09:02:46
Land unter in Leipzig, es regnet Bindfäden und die Hunde weigern sich das Haus zu verlassen. Na wenigstens haben wir keinen Keller, der volllaufen kann...
Titel: Re: August 2021
Beitrag von: Wühlmaus am 23. August 2021, 09:06:30
Am Samstag war Sommer: Sonne den ganzen Tag und bis 26°C. "Unser" Bauer hat seinen Hafer eingefahren.
Gestern war Murx mit unergiebigem Regen: 6,6Liter.
Vorhergesagt waren ursprünglich 10-20 Liter. Die hätten wir sehr gut brauchen können.  Unter Bäumen und Sträuchern ist st es trocken.
Titel: Re: August 2021
Beitrag von: distel am 23. August 2021, 09:57:57
Der Samstag war der einzige niederschlagsfreie Tag der letzten Woche in BY-Nord, wirklich sonnig war es aber auch da nicht.
Gestern bereits wieder Regenschauer und heute seit dem frühen Morgen Dauerschütt bei aufliegenden Wolken.
Nachdem hier Frühling, Frühsommer und Hochsommer total verregnet waren, folgt nun der verregnete Spätsommer. Dem Garten wird nun schon seit Monaten keine Zeit gegönnt, um sich auch mal wieder von dieser Sintflut erholen zu dürfen.
An den Ahornbäumen setzt bereits die Laubfärbung ein.

Es könnte zur Abwechslung einfach mal dort schütten, wo man sich in diesem Jahr über Trockenheit beklagt...  :P :P



Titel: Re: August 2021
Beitrag von: lerchenzorn am 23. August 2021, 10:01:37
Jedes größere Regengebiet hat seine Löcher und wolkenlosen Schneisen. In den letzten Jahren finden die sich zuverlässig über Potsdam und Umland.
Titel: Re: August 2021
Beitrag von: distel am 23. August 2021, 10:11:32
@lerchenzorn, freu dich darüber...
Deine Phloxblüte wäre weitaus weniger prächtig, wenn du die Wassermassen von hier hättest. Meine vielen Phloxe sind ein Bild des Jammers und im Phloxfaden nicht vorzeigbar....

Titel: Re: August 2021
Beitrag von: mavi am 23. August 2021, 13:10:20
Der für gestern angekündigte, dann aber wieder weggerechnete Regen fand in der letzten Nacht doch noch statt. 25 mm waren im Regenmesser, der August steht damit bei 54,5 mm. Inwieweit das Wasser oberirdisch abgeflossen ist, werde ich nachher mal untersuchen.
Ansonsten war es bis vor 30 min. stark bewölkt und kühl, jetzt kommt ein wenig die Sonne heraus und die prognostizierte Tmax von 23°C könnte kurz erreicht werden, bevor es wieder zuzieht.
Titel: Re: August 2021
Beitrag von: Jörg Rudolf am 23. August 2021, 13:11:44
Ich hätte hier auch gern ein Loch oder Schneise es regnet jetzt schon mehr als 19 Stunden und das kräftig. Im Tümpel ist der Wasserstand schon oberhalb der Kapillarsperre. Nur 15 Grad
Titel: Re: August 2021
Beitrag von: HallescherZwerg am 23. August 2021, 13:19:46
Hier auch durchgehender, teils heftiger Regen seit gestern Abend. Ich habe heute schon mal Herbstklamotten rausgeholt und Essensideen für die kälteren Tage gesammelt. Das liegt aber vor allem am dunklen, trüben Himmel. Die Temperaturen sind gar nicht so schlecht, aktuell 19°.
Titel: Re: August 2021
Beitrag von: planwerk am 23. August 2021, 17:06:17
Chiemsee, Gewittervolltreffer. 12,4 Liter dazu. Das Jahr ist echt krass.
Titel: Re: August 2021
Beitrag von: Wühlmaus am 23. August 2021, 17:21:34
Planwerk, wie geht es der Gärtnerei ???
Titel: Re: August 2021
Beitrag von: distel am 23. August 2021, 19:09:15

Seit 15 Stunden regnet es waagrecht bei starkem Nordwind, zeitweise dichtem Nebel und lausigen 12°C Tmax. Richtig hell wurde es den ganzen Tag nicht.
Bisher 22mm Niederschlag und damit hat der August die 100mm überschritten.

Am Mittwoch könnte es hier Bodenfrost geben.

Ich hoffe inständig, dass sich ein solches miserables Wetterjahr nicht so schnell wiederholt.....
Titel: Re: August 2021
Beitrag von: Garten Prinz am 24. August 2021, 07:04:57
Umgebung Eindhoven, NL: klarer Himmel bei 10.8 Grad.
Titel: Re: August 2021
Beitrag von: planwerk am 24. August 2021, 07:52:19
Planwerk, wie geht es der Gärtnerei ???

Manche Pflanzen ersaufen buchstäblich in den Töpfen (Lavendel, Thymian, etc...)
Den Hostas gefällt es. Den Schnecken auch...
Gab noch Nachschlag gestern. Nochmal ein Gewitter mit 10 Litern, also 22 Liter gesamt.
August 232 Liter
Fürs Jahr 973 Liter.

(http://www.wetter-hausruckviertel.at/wetter_seebruck/j2021r.gif)
Titel: Re: August 2021
Beitrag von: Kübelgarten am 24. August 2021, 07:53:46
gestern 8 mm Regen, ab ca. 15 Uhr wurde es noch ein brauchbarer Tag

Sonnenschein mit jetzt vielen Wolken frische 10 Grad
Titel: Re: August 2021
Beitrag von: AndreasR am 24. August 2021, 08:03:50
Hier ging es auch auf ca. 10°C herunter, aktuell strahlt die Sonne von einem noch etwas trüben, aber praktisch wolkenfreien Himmel. 21°C werden für heute Mittag vorausgesagt, die kommenden Tage bleiben sogar noch etwas darunter, aber es soll endlich, endlich mal trocken bleiben.
Titel: Re: August 2021
Beitrag von: Secret Garden am 24. August 2021, 10:11:28
Aktuell 11°C und wolkenloser Himmel. Heute früh dichter Nebel und die Tiefsttemperatur bei 6°C.
.
Heute soll es trocken bleiben und bis zu 20°C geben, es macht schon einen herbstlichen Eindruck. :-\
Titel: Re: August 2021
Beitrag von: Wühlmaus am 24. August 2021, 10:38:38
es macht schon einen herbstlichen Eindruck. :-\
Definitiv!

Die Höhenlagen waren hier heute auch vernebelt…
Tmin: 8*C
Takt: 13°C
Niederschlag/24h: 0,8 Liter

Planwerk, wie geht es der Gärtnerei ???
Manche Pflanzen ersaufen buchstäblich in den Töpfen (Lavendel, Thymian, etc...)
Den Hostas gefällt das…
Titel: Re: August 2021
Beitrag von: Irm am 24. August 2021, 10:52:24
In Berlin scheint die Sonne bei z.Z. 18°, 21 werden erwartet. Kein Regen, auch gestern zog der Regen südlich an Berlin vorbei.
Titel: Re: August 2021
Beitrag von: Kasbek am 24. August 2021, 12:56:16
Land unter in Leipzig, es regnet Bindfäden und die Hunde weigern sich das Haus zu verlassen. Na wenigstens haben wir keinen Keller, der volllaufen kann...

Das Haus könnte freilich immer noch mitsamt der Bodenplatte wegschwimmen  :-X

Hier sind seit Sonntagabend auch die sprichwörtlichen Bindfäden vom Himmel gefallen, allerdings nicht in ganz so beträchtlicher Menge wie an diversen Orten etwas näher an Leipzig dran. Der eine Regenmesser zeigt so um die 50 Liter an, der andere steht ein wenig im „Regenschatten“ einer Crocosmia und hat daher nur das Äquivalent von reichlich 35 Litern gesammelt.
Titel: Re: August 2021
Beitrag von: tarokaja am 24. August 2021, 13:01:04
Gab noch Nachschlag gestern. Nochmal ein Gewitter mit 10 Litern, also 22 Liter gesamt.
August 232 Liter

Mon Dieu! Das sind ja Tessiner Verhältnisse zur 'Monsunzeit' im Frühjahr!
Gut, dass es wenigstens den Hostas gefällt... die Schleimer sind natürlich nicht so prickelnd.

Hier begann der Tag mit frischen 13°. Der Himmel ist noch immer wolkenlos, die Temperatur inzwischen bei 23°... 1-2° soll's noch obendrauf geben.
Regen dürfen alle gern schicken. Der Hang ist ganz oben schon wieder trocken.
Titel: Re: August 2021
Beitrag von: Garten Prinz am 25. August 2021, 06:31:57
Umgebung Eindhoven, NL: leicht bewölkt bei frischen 8.4 Grad.
Titel: Re: August 2021
Beitrag von: Hausgeist am 25. August 2021, 06:47:40
Keine Wolke am Himmel, 6,9°C. :P
Titel: Re: August 2021
Beitrag von: Kübelgarten am 25. August 2021, 07:34:22
Sonnenschein frische 8 Grad
Titel: Re: August 2021
Beitrag von: tarokaja am 25. August 2021, 08:25:18
15° - ein paar Wolkenfetzen hängen im Tal und herrlich feuchte Luft zeugt noch vom nächtlichen Gewitter mit Starkregenguss kurz nach Mitternacht und sanftem Regen bis in die Morgenstunden. 15mm sind im Regenmesser.  :D
Mittags soll es aufklaren, aber die Temperatur wird heute wohl kaum über 22° steigen.
Titel: Re: August 2021
Beitrag von: Amsonia am 25. August 2021, 08:44:22
Odenwald, wolkenlos bei 10 Grad
Titel: Re: August 2021
Beitrag von: Irm am 25. August 2021, 08:53:45
Berlin z.Z. 12°, 21 werden erwartet. Sonne scheint.
Titel: Re: August 2021
Beitrag von: Alstertalflora am 25. August 2021, 09:03:50
Moin,
noch ist es sonnig bei Takt 14°. Im Lauf des Vormittags soll es sich dann zuziehen, und gegen Mittag ein wenig (0-1L) tröpfeln.
Titel: Re: August 2021
Beitrag von: distel am 25. August 2021, 23:05:10
Heute früh Tmin 4°C bei dichtem Nebel in BY-Nord. Ohne den Nebel hätte es wahrscheinlich Bodenfrost im Sommer gegeben.
Tmax 18°C bei Sonne-Wolken-Mix. Ab morgen dann wieder für alle Tage der Prognose Regen....

Hier beginnen viele Ahornbäume mit der Laubfärbung und mein Hibiscus syriacus bekommt gelbes Laub und wirft die Knospen obwohl er erst vor wenigen Tagen mit der Blüte begonnen hat...

Titel: Re: August 2021
Beitrag von: Garten Prinz am 26. August 2021, 07:03:36
Umgebung Eindhoven, NL: es ist bewölkt bei 14.7 Grad. Heute etwas Nieselregen bei Tmax von 19-21 Grad.
Titel: Re: August 2021
Beitrag von: planwerk am 26. August 2021, 07:44:03
Chiemsee, 12°C, toller Tag gestern, sonnig aber frisch. Über Nacht Bewölkungsaufzug. Regen in Lauerstellung.
Titel: Re: August 2021
Beitrag von: Kübelgarten am 26. August 2021, 07:44:09
gegen 4 Uhr gabs ne Dusche, dicht bewölkt 13 Grad
Titel: Re: August 2021
Beitrag von: tarokaja am 26. August 2021, 09:11:09
Strahlender Sonnenschein, 18° (Tmin 13°)
Titel: Re: August 2021
Beitrag von: AndreasR am 26. August 2021, 10:32:53
Gestern war das Wetter herrlich, den ganzen Tag strahlender Sonnenschein bei angenehmen Temperaturen bis maximal 21°C. Heute scheint es größtenteils bewölkt zu bleiben, aktuell 17°C, aber es sieht so aus, als ob es trocken bleibt. Für Samstag und Sonntag ist schon wieder Regen angekündigt, so langsam nevt es wirklich...
Titel: Re: August 2021
Beitrag von: Apfelbaeuerin am 26. August 2021, 12:01:26
Es ist frisch draußen, aktuell nur 14 Grad. Ständiger Wechsel zwischen Sonnenphasen und Regenschauern. Die Schnecken tanzen Freudentänze.
Titel: Re: August 2021
Beitrag von: tarokaja am 26. August 2021, 14:20:52
25°, in der Sonne intensiv, also noch heiss, nur wenige Wölkchen, leichter Wind... noch mal ein richtig schöner Sommertag!  :D
Titel: Re: August 2021
Beitrag von: Soili am 26. August 2021, 14:53:17
Kurz vor Dänemark 20 Grad, hauptsächlich sonnig - mit Windböen, Windrichtung jedoch so, dass wir Frühstück und Mittagessen auf der Südterrasse haben essen können, ohne eine Jacke anziehen zun müssen...
Titel: Re: August 2021
Beitrag von: Wühlmaus am 26. August 2021, 15:05:27
Hier ist es einfach nur ekelhaft: tiefgrau und Sprühregen bei 13°C  >:(
Titel: Re: August 2021
Beitrag von: mavi am 26. August 2021, 19:25:39
Hier gab es gestern einen wunderschönen, nicht zu warmen Sommertag. Heute dagegen wieder kühl und regnerisch mit einzelnen Gewittern, bisher 6 mm im Regenmesser, aber zwischendurch kommt doch immer mal wieder die Sonne heraus. Gemischt halt.
Titel: Re: August 2021
Beitrag von: Garten Prinz am 27. August 2021, 06:57:39
Umgebung Eindhoven, NL: bewölkt bei 12.5 Grad.
Titel: Re: August 2021
Beitrag von: Staudo am 27. August 2021, 07:48:01
Südbrandenburg: Dauerregen bei 12°C.
Titel: Re: August 2021
Beitrag von: planwerk am 27. August 2021, 08:59:44
Chiemsee, ein Schauer nach dem anderen, 8 Liter derweil über Nacht. Die 1.000 fürs Jahr sind fast voll. Takt 11°C. Hab gestern den Grundofen angefeuert...
Titel: Re: August 2021
Beitrag von: Kübelgarten am 27. August 2021, 09:01:41
dicht bewölkt 13 Grad
Titel: Re: August 2021
Beitrag von: tarokaja am 27. August 2021, 16:07:50
13° bis 22° und sonnig
Titel: Re: August 2021
Beitrag von: mavi am 27. August 2021, 16:12:13
Aprilartiges Wetter, fast alle halbe Stunde geht ein Schauer nieder, bisher 6 mm im Regenmesser. Tmax heute 17°C.
Titel: Re: August 2021
Beitrag von: Melisende am 27. August 2021, 16:37:33
Bei uns ist es zwar ziemlich kalt, aber dafür scheint die Sonne.
Titel: Re: August 2021
Beitrag von: AndreasR am 27. August 2021, 17:14:19
Hier reiht sich auch ein Schauer an den nächsten. Ich habe versucht, im Garten weiterzumachen, aber jetzt hat es 15 Minuten am Stück geregnet, und sofort klebt der Schlamm wieder in dicken Batzen an den Schuhen. Es ist echt zum Kotzen. >:( Die Temperaturen sind ok, maximal 19°C, aktuell zwei Grad weniger. Man könnte soooo wunderbar draußen arbeiten, aber mehr als zwei regenfreie Tage am Stück hat es seit Juni nicht mehr gegeben. Für heute war gar kein Regen angekündigt, erst für Samstag und Sonntag. Vor ein paar Tagen hieß es noch "zwei Wochen lang kein Regen und viel Sonnenschein". Pustekuchen, man kann sich echt auf nix mehr verlassen...
Titel: Re: August 2021
Beitrag von: distel am 27. August 2021, 19:40:05
Die Wasserschlacht seit dem Frühjahr findet in BY-Nord in diesem Jahr einfach kein Ende mehr.
Sprühregen, Nieselregen, Starkregen im 15 Minuten-Takt bei Tmax 11°C und ab Sonntag soll das dann noch in Dauerregen übergehen...
Ich frage mich, wem oder was diese Wassermassen noch nützen sollen???

Sonne??? Was ist das...?  :P

Ein Landwirt erzählte mir, dass noch der größte Teil seines Getreides auf dem Feld steht und er es vermutlich nicht mehr ernten kann....

Titel: Re: August 2021
Beitrag von: riegelrot am 27. August 2021, 22:10:47
Hier reiht sich auch ein Schauer an den nächsten. Ich habe versucht, im Garten weiterzumachen, aber jetzt hat es 15 Minuten am Stück geregnet, und sofort klebt der Schlamm wieder in dicken Batzen an den Schuhen. Es ist echt zum Kotzen. >:( Die Temperaturen sind ok, maximal 19°C, aktuell zwei Grad weniger. Man könnte soooo wunderbar draußen arbeiten, aber mehr als zwei regenfreie Tage am Stück hat es seit Juni nicht mehr gegeben. Für heute war gar kein Regen angekündigt, erst für Samstag und Sonntag. Vor ein paar Tagen hieß es noch "zwei Wochen lang kein Regen und viel Sonnenschein". Pustekuchen, man kann sich echt auf nix mehr verlassen...

Da kann ich noch hinzufügen: wieder stehen Stellen im Garten unter Wasser und 15 Minuten im Garten: 5 Mückenstiche! Ja, zum Kotzen, das stimmt, denn ich müsste/wollte soviel machen und nix wird's. Keine Lust mehr auf Schlammschlacht und einfach Angst. Im Keller röhren immer noch die Trockenapparate.
Titel: Re: August 2021
Beitrag von: Garten Prinz am 28. August 2021, 06:31:14
Umgebung Eindhoven, NL: gestern drei kleine Schauer die 1.5 mm brachten. Tmax 20.2 Grad.

Momentan ist es bewölkt bei 14.7 Grad.
Titel: Re: August 2021
Beitrag von: tarokaja am 28. August 2021, 06:36:47
Nur bibberige 11°, für Ende August sehr ungewöhnlich, aber ist wie es ist.
Fast wolkenlos, also dürfte das wieder ein sonniger Tag werden, wohl gut zum Löcher graben und pflanzen, was endlich in die Erde sollte.
Titel: Re: August 2021
Beitrag von: Kübelgarten am 28. August 2021, 07:43:18
von gestern bis jetzt sind 15 mm Regen runtergekommen, es regnet weiter 12 Grad
Titel: Re: August 2021
Beitrag von: AndreasR am 28. August 2021, 09:09:51
Dunkelgraue Wolkensuppe bei 15°C, es regnet, oder besser gesagt, es nieselt mehr oder weniger stark, dafür wahrscheinlich stundenlang. Morgen geht's gleich so weiter, und ich befürchte, am Montag und Dienstag wird es genauso aussehen.
Titel: Re: August 2021
Beitrag von: riegelrot am 28. August 2021, 11:58:52
Andreas, ich schliesse mich wieder an, obwohl wir nicht supernah wohnen! Auch hier, bei Bonn, Regen, Regen und noch einmal Regen, aber immerhin 17 Grad. Die Gartenarbeitet wartet und wartet und wartet....... Schlammschlacht.
Titel: Re: August 2021
Beitrag von: Jule69 am 28. August 2021, 12:16:14
Hier 18 Grad, der Rest ist gleich....Immer wieder Regen, auch Starkregen. Das wird ein Couchtag.
Titel: Re: August 2021
Beitrag von: Melisende am 28. August 2021, 12:16:38
Es herbstelt sehr bei 16 Grad. GG macht jetzt die Heizung an.
Titel: Re: August 2021
Beitrag von: planwerk am 28. August 2021, 12:42:02
Chiemsee, es ist vollbracht. Einen Tusch bitte!!!
28.08.2021 und 1.000 mm Regen sind für dieses Jahr gefallen. August bisher 260 mm.
Von 237 Tagen waren 146 Regentage, also mit meßbarem Niederschlag.
Takt 14° und eben ein paar blaue Stellen am Himmel.

(http://www.wetter-hausruckviertel.at/wetter_seebruck/j2021r.gif)

Titel: Re: August 2021
Beitrag von: AndreasR am 28. August 2021, 14:40:59
*Tusch abspiel* 1000 mm ist schon eine Hausnummer, wobei das ja offenbar noch nicht der durchschnittliche Jahresniederschlag am Chiemsee ist. Wenn ich richtig gerechnet habe, dann hat der August hier nun 66 mm (5 mm gestern und heute) gebracht, und das Jahr steht bei 552 mm, damit dürfte die durchschnittliche Jahresniederschlagsmenge erreicht sein. Es ist so düster, dass man selbst mittags das Licht anschalten muss - und das im Hochsommer (ok, am Ende des Hochsommers, aber trotzdem...). Über die Temperaturen kann ich aber nicht meckern, drinnen kuschelige 22°C (ohne Heizung), und draußen immer noch angenehme 17 bis 18°C.
Titel: Re: August 2021
Beitrag von: Mottischa am 28. August 2021, 15:15:09
Die Wetterstation hier in der Nähe hat auch eine Niederschlagsmenge für diesen Teil des Aller-Leine Tals in Höhe von ca. 560l/qm gemessen.. Ich würde sagen, das Jahressoll ist somit im August auch bereits erreicht. 15° ist für draußen nicht so dolle  :-[

Ein Tusch für den Chiemsee!!
Titel: Re: August 2021
Beitrag von: planwerk am 28. August 2021, 16:31:23
*Tusch abspiel* 1000 mm ist schon eine Hausnummer, wobei das ja offenbar noch nicht der durchschnittliche Jahresniederschlag am Chiemsee ist. Wenn ich richtig gerechnet habe, dann hat der August hier nun 66 mm (5 mm gestern und heute) gebracht, und das Jahr steht bei 552 mm, damit dürfte die durchschnittliche Jahresniederschlagsmenge erreicht sein. Es ist so düster, dass man selbst mittags das Licht anschalten muss - und das im Hochsommer (ok, am Ende des Hochsommers, aber trotzdem...). Über die Temperaturen kann ich aber nicht meckern, drinnen kuschelige 22°C (ohne Heizung), und draußen immer noch angenehme 17 bis 18°C.

1.150 sind bei mir das Jahresmittel- Wenn kein gscheider (=goldener) Herbst kommt dann wird das locker übertroffen.
Was echt krass ist ist die Gleichmäßigkeit mit der es hier geregnet hat. Wässern von Hand war ich vielleicht 30 mal dieses Jahr... Sonst kam alles von oben.
Titel: Re: August 2021
Beitrag von: mavi am 28. August 2021, 17:14:35
Insgesamt gab es seit gestern 19 mm Regen (mehr ist unterwegs), im gesamten August bisher 86,5 mm. Es fehlen bei uns noch ca 140 mm bis zur durchschnittlichen Jahresmenge. Vermutlich werden wir das locker schaffen.
Aktuelle Temperatur 16°C.
Titel: Re: August 2021
Beitrag von: Wühlmaus am 28. August 2021, 18:12:42
Chiemsee, es ist vollbracht. Einen Tusch bitte!!!
28.08.2021 und 1.000 mm Regen sind für dieses Jahr gefallen.


Bitte schön 8) Aber das ist ja wirklich heftig :o

Wir haben im August bisher rund 60Liter und heute schien sogar für mehrere Stunden die Sonne bei frischen 16°C.
Titel: Re: August 2021
Beitrag von: Kübelgarten am 29. August 2021, 08:19:20
Schnürlregen 13 Grad, 15 mm von gestern Mittag bis jetzt
Titel: Re: August 2021
Beitrag von: Buddelkönigin am 29. August 2021, 08:52:55
Hey Menno... :-[
Wir fahren bald zum Chiemsee und  wollten eigentlich einige schöne Ebike- Touren unternehmen.  :'(
Wenn's in den paar Tagen Urlaub noch mehr regnet, als zuhause bin ich aber sauer.  :-X
Titel: Re: August 2021
Beitrag von: AndreasR am 29. August 2021, 08:54:12
Draußen ist es so düster, dass man meint, die Welt ginge unter. Alles ist nass, ab und zu tröpfelt es bei aktuell 15°C. Die Vorhersage verspricht für die nächsten zehn Tage mal wieder viel Sonne und keine weiteren Niederschläge. Wer's glaubt...
Titel: Re: August 2021
Beitrag von: tarokaja am 29. August 2021, 08:58:00
Schnürlregen 13 Grad, 15 mm von gestern Mittag bis jetzt
Schnürregen... echt jetzt??    ::)
Ich schick dir eine dicke Portion südliche Sonne!    :-*
... und Andreas gleich eine grosses Paket hinterher...
Ihr dürft mir sehr gern 1/2 Tag Regen dafür schicken!!

14° bei wolkenlosem Himmel... früh morgens war es allerdings gleich frisch wie gestern, nur 11°, schlotter. Tagsüber wurden es dann 22°.
Für heute sind 23° in der Vorhersage. Ich geh dann mal weiter jäten, solange es mir in der Sonne noch nicht den Schweiss aus allen Poren jagt.

Titel: Re: August 2021
Beitrag von: Kübelgarten am 29. August 2021, 09:36:09
danke ... Sonne nimmt Mann/Frau gern
Titel: Re: August 2021
Beitrag von: AndreasR am 29. August 2021, 10:17:53
Den dicken Packen Sonne nehme ich liebend gerne. :D Viel Regen kann ich leider nicht schicken, das ist immer nur so ein unergiebiges Getröpfel, das alles klatschnass macht, aber den Pflanzen nicht wirklich nutzt. Draußen ist's weiterhin grau, zum Kochen muss ich wohl wieder das Licht anmachen. ::)
Titel: Re: August 2021
Beitrag von: Buddelkönigin am 29. August 2021, 10:28:24
Bei uns laufen wieder die Regenfässer über...  :P
Titel: Re: August 2021
Beitrag von: Garten Prinz am 29. August 2021, 11:08:56
Umgebung Eindhoven, NL: es ist grau, Regen ist in Anmarsch, Takt 16.4 Grad.
Titel: Re: August 2021
Beitrag von: Jule69 am 29. August 2021, 12:00:48
15 Grad und Dauerregen...Ich hab die Woche schon mal Holz bestellt...
Angeblich soll es zur Wochenmitte besser werden, schaun wir mal, bis dahin sind viele Blüten dann matschig.
Für den Wald ist der Regen sicherlich gut...im Vergleich zum letzten Jahr musste ich auch kaum zugießen, aber das Draußen-Leben-Gefühl geht halt deutlich ab. Ich weiß schon, es gibt kein perfektes Gartenwetter-Jahr  ;)
Titel: Re: August 2021
Beitrag von: Hausgeist am 29. August 2021, 12:38:51
Es hieß schon früher: Es gibt kein schlechtes Wetter, nur falsche Kleidung! ;D Es ist zwar nass, aber nicht wirklich kalt. Also Regenjacke und Hut geschnappt und ab in den Garten. :)
Titel: Re: August 2021
Beitrag von: Jule69 am 29. August 2021, 12:41:02
Dann viel Spaß  :D
Das hab ich mir abgewöhnt, bei jedem Wetter draußen zu werkeln.
Titel: Re: August 2021
Beitrag von: planwerk am 29. August 2021, 12:42:35
Chiemsee, 13°C, immer wieder Schauer. Gestern 17 Liter, heute bsiher 9 Liter, 30-50 sollen noch kommen die kommenden drei Tage. Nasse Zeiten.
Titel: Re: August 2021
Beitrag von: Jule69 am 29. August 2021, 12:46:47
Bei den Temperaturen gibt es aber keine Mückenplage...  :D
Titel: Re: August 2021
Beitrag von: Secret Garden am 29. August 2021, 13:05:31
14°C und es regnet ohne Pause, dazu ist es recht windig. Die einzige Abwechslung bei diesem Wetter ist, dass der Regen mal von vorn, hinten oder von der Seite kommt. ;D
Titel: Re: August 2021
Beitrag von: Jule69 am 29. August 2021, 13:10:06
Flexibler Regen also  ;D
Titel: Re: August 2021
Beitrag von: AndreasR am 29. August 2021, 14:21:53
@Hausgeist: Im Sandboden ist das ja auch kein Problem, da ist es eher von Vorteil, wenn es nicht so staubt, und wenn die Löcher für die Pflanzen ausnahmsweise mal stabil bleiben, bis der Wurzelballen drin ist. Hier im Lehm artet das aber zu einer fürchterlichen Schlammschlacht aus, da hilft auch die beste Gartenkleidung nichts, wenn der Lehm zwar überall am Gärtner und den Gartengeräten klebt, Unkrautwurzeln aber untrennbar mit der Erde verbunden sind und Pflanzlöcher sich nicht mehr schließen lassen. :-X
Titel: Re: August 2021
Beitrag von: mavi am 29. August 2021, 15:39:05
Gestern noch 4 (zu den bereits erwähnten 19 mm), heute 7 mm Regen, Tmax 17°C.
Ab Dienstag soll hier die Sonne wieder etwas mehr scheinen. Wäre nicht schlecht. Ob es für Chilis und Tomatenreste reicht, wird sich herausstellen.
Titel: Re: August 2021
Beitrag von: Mottischa am 29. August 2021, 16:01:51
Aller-Leine Tal, von gestern auf heute 20l und immer wieder Schauer bei 16 *, trotz Sandboden krieche ich auch nicht draußen rum. Tja, kein Kaffee draußen, das wird vertagt und ob es nächste Woche mal trockener bleibt..
Titel: Re: August 2021
Beitrag von: LissArd am 29. August 2021, 17:10:36
In den letzten Tagen wieder Regen nonstop, 20 Liter in den letzten 48 Stunden. Inzwischen liegt die Jahresmenge Regen für 2021 hier schon bei über 600 Liter, davon 300 Liter in den letzten 8 Wochen. Selbst wenn es mal nicht geregnet hat, die Sonne schien kaum und es war kalt, tagsüber meist unter 20, nachts unter 10 Grad. Mitte kommender Woche soll es nochmal Sonne bei 22 Grad geben, ab dem Wochenende dann aber wieder Regen. Da trocknet der Boden nicht, nicht einmal oberflächlich  :'(

Leider werden die Totalausfälle deutlich größer ausfallen, als ich noch im Juli dachte, da selbst im Schattenbeet die Kandidaten, die noch Anfang des Monats wirklich glücklich über das Wetter wirkten, nun von der Dauernässe überfordert sind. Brunnera ist extrem chlorotisch, die ersten Farne auch, und mehr als das: Einige Farne, speziell Polypodium, beginnen glasig und matschig an den Blatträndern zu werden. Ich bete, dass die Wurzeln nicht faulen, aber die Hoffnung, dass alles nicht so schlimm sein wird, wird täglich kleiner.
Titel: Re: August 2021
Beitrag von: distel am 29. August 2021, 22:00:34
Regen, Regen, Regen, Regen in BY-Nord, gestern Tmax 12°C, heute 11°C
Der letzte Tag ohne Niederschlag war der 21.08.

Natur hin oder her aber Mensch braucht bei diesem Sommerwetter eine sehr robuste Gemütsverfassung....es ist einfach zum Ko.... (wenn man das hier schreiben darf).
Titel: Re: August 2021
Beitrag von: Garten Prinz am 30. August 2021, 06:25:34
Und ich dachte dass es gestern hier mit Tmax von etwa 17 Grad und Nieselregen Sch**ße war  :-X

Umgebung Eindhoven, NL: es ist bewölkt bei 15.8 Grad.
Titel: Re: August 2021
Beitrag von: Staudo am 30. August 2021, 06:28:10
Südbrandenburg: 13°C, neblig, blauer Himmel in Sicht.
Titel: Re: August 2021
Beitrag von: RosaRot am 30. August 2021, 06:38:03
15°, es dauerregnet seit vorgestern Nacht ohne Pause mal mehr oder weniger stark und soll dies auch den ganzen Tag weiter tun.
Titel: Re: August 2021
Beitrag von: planwerk am 30. August 2021, 07:18:37
Chiemsee, 12°C, es schüttet seit 0:00. Gut 45 Liter 48 Liter bisher.
Flashfloodwarnung für SO-Bayern und des Chiemgau. Bei mir direkt passiert da nix, aber in den Bergen schaut des anders aus...

(http://www.wetter-hausruckviertel.at/webcam_seebruck2/webcam/seebruck2.jpg)
Titel: Re: August 2021
Beitrag von: tarokaja am 30. August 2021, 09:01:09
Damit sich das Ganze bei euerm vielen Regen etwas ausgleicht, muss ich wohl mal ein wenig Sonne beisteuern.

15° aktuell (Tmin11°) und sonnig mit ein paar Wolken... sonnig soll es bis übermorgen weitergehen.
Gestern wurden es tatsächlich 23° und das soll heute auch der Fall sein.
Titel: Re: August 2021
Beitrag von: Kübelgarten am 30. August 2021, 09:15:45
Regnerisch trüb und grau 15 Grad
Titel: Re: August 2021
Beitrag von: Wühlmaus am 30. August 2021, 09:24:01
Chiemsee, 12°C, es schüttet seit 0:00. Gut 45 Liter 48 Liter bisher.
Flashfloodwarnung für SO-Bayern und des Chiemgau. Bei mir direkt passiert da nix, aber in den Bergen schaut des anders aus...
....
:o
Und ich bin froh, dass es hier nun endlich mal etwas mehr "am Stück" geregnet hat: 36 Liter in den letzten 7 Tagen.

Abgesehen davon ist das Wetter absoluter Murx :-X
Es gibt beinahe eine TagUndNachtGleiche bei der Temperatur:
Tmin: 12°C  - Tmax gestern: 14°C  :-X
Titel: Re: August 2021
Beitrag von: planwerk am 30. August 2021, 11:05:03
Chiemsee, 62 Liter seit Mitternacht, jetzt Regenpause.
Titel: Re: August 2021
Beitrag von: mavi am 30. August 2021, 12:07:59
Bei uns waren es nur 7 mm seit gestern Abend, ab heute scheint der Regen langsam aufzuhören. Allerdings gibt es nach dem Dürremonitor in tieferen Erdschichten immer noch große Trockenheit.
Es ist auch wärmer geworden, aktuell 19°C.
Titel: Re: August 2021
Beitrag von: planwerk am 30. August 2021, 13:44:02
Chiemsee, regnet wieder, Schauerstraßen unterwegs.

(https://scontent-muc2-1.xx.fbcdn.net/v/t39.30808-6/241053350_1840911556110165_835149247653769614_n.jpg?_nc_cat=103&ccb=1-5&_nc_sid=dbeb18&_nc_ohc=TMEZI3XDVqYAX828YWv&_nc_ht=scontent-muc2-1.xx&oh=9feed959c98bd877ad63618bc5374dd7&oe=61314361)
^^ Unterflurbewässerung
Titel: Re: August 2021
Beitrag von: neo am 30. August 2021, 14:46:15
^^ Unterflurbewässerung
Die Zeit der Seenlandschaften ist bei uns mit dem Ende des Sommers wohl vorbei.;)
Mehr frühherbstlich wie spätsommerlich, sehr ruhiges Wetter, 18 Grad.
Titel: Re: August 2021
Beitrag von: Mottischa am 30. August 2021, 16:08:18
Planwerk, bei meiner Stiefma in Freilassing ist das Wetter auch so (ist ja auch ums Eck)  :-[ da bekommt man doch echt Depressionen.

Hier ist es heute trocken bei 18°, das ist ok. Es soll die nächsten Tage mal trocken bleiben, ich bin gespannt, mir reicht es nämlich auch - diese drinnen Hockerei, diese hohe Luftfeuchte, Wäsche trocknet nicht.. nervig.
Titel: Re: August 2021
Beitrag von: Wühlmaus am 30. August 2021, 17:53:30
Chiemsee, regnet wieder, Schauerstraßen unterwegs.

(https://scontent-muc2-1.xx.fbcdn.net/v/t39.30808-6/241053350_1840911556110165_835149247653769614_n.jpg?_nc_cat=103&ccb=1-5&_nc_sid=dbeb18&_nc_ohc=TMEZI3XDVqYAX828YWv&_nc_ht=scontent-muc2-1.xx&oh=9feed959c98bd877ad63618bc5374dd7&oe=61314361)
^^ Unterflurbewässerung
:o
Und die Schnecken haben sich alle auf den Hostas in Sicherheit gebracht  ???
Titel: Re: August 2021
Beitrag von: AndreasR am 30. August 2021, 18:38:09
Zum Glück können die Hostas das ganz gut ab, als Lavendelzüchter hat man dieses Jahr wohl schlechte Karten...

Heute Morgen waren die Straßen noch regennass, aber im Tagesverlaub blieb es dann tatsächlich mal trocken, und um die Mittagszeit blinzelte bisweilen die Sonne durch die ansonsten dichte Wolkendecke, so dass die Temperaturen mal wieder über die 20°C-Marke stiegen. Glaubt man der Vorhersage, soll ab morgen tatsächlich noch einmal schönes, spätsommerliches Wetter mit viel Sonne und warmen Temperaturen geben. Gestern und heute Nacht tröpfelte es nochmal 3 mm zusammen, so dass der August hier mit 69 mm abschließt und damit fast an die Regenmenge von Juli herankommt.
Titel: Re: August 2021
Beitrag von: distel am 30. August 2021, 21:33:23
Morgen geht in BY-Nord ein Sommer zu Ende, der keiner war....

Der August brachte an 24 Tagen Niederschlag (160mm wurden heute überschritten) und es gab lediglich an 4 Tagen Temperaturen über 25°C. An 19 Tagen wurde nicht einmal die 20 Grad-Marke erreicht.

Es war der verregnetste und sonnenärmste Sommer seit ich einen Garten pflege und das nach einem Frühling, der auch schon viel zu kalt und völlig verregnet war.

Ich brauche sicher keine Wiederholung....





 
Titel: Re: August 2021
Beitrag von: Garten Prinz am 31. August 2021, 06:39:19
Umgebung Eindhoven, NL: es ist bewolkt bei 14.6 Grad.
Titel: Re: August 2021
Beitrag von: planwerk am 31. August 2021, 07:35:16
Chiemsee, Takt 13°C, bewölkt, ab und zu Niesel. Die prognostizierten 30 - 60 Liter sind nicht gekommen, zum Glück.
Derweil stehen trotzdem 345 Liter im August zu Buche. Sonne wär mal wieder schön.  ;D

Titel: Re: August 2021
Beitrag von: Kübelgarten am 31. August 2021, 08:39:55
bei uns gestern "nur" 6 mm Regen

weiter dicht bewölkt 14 Grad
Titel: Re: August 2021
Beitrag von: Wühlmaus am 31. August 2021, 09:29:10
Es wird definitv wärmer :P:
Tmax gestern: 16°C
Tmin: 12°C
Takt: 15°C
Niederschlag/24h: knapp 20 Liter

Im August nun knapp 100 Liter. Davon war kein Liter zuviel, nur die Verteilung ließ zu wünschen übrig  :-X
Titel: Re: August 2021
Beitrag von: AndreasR am 31. August 2021, 14:57:16
Der zweite trockene Tag in Folge, es ist fast ein Wunder. Aktuell noch viele Wolken, aber die Sonne blinzelte immer wieder mal durch, dazu weht ein leichter, bisweilen auffrischender Wind bei derzeit 21°C. Mal schauen, ob der Garten wieder genug abgetrocknet ist, dann geht's weiter mit der Buddelei im Vorgarten. :)
Titel: Re: August 2021
Beitrag von: Kübelgarten am 31. August 2021, 17:13:49
Sonne und Wolken 20 Grad