garten-pur

Garten- und Umwelt => Gartenküche => Thema gestartet von: Dunkleborus am 21. Januar 2017, 19:01:38

Titel: Essbare Insekten, Spinnen und Würmer
Beitrag von: Dunkleborus am 21. Januar 2017, 19:01:38
Sowas bekommt man zu Weihnachten! Sauterelles, Meunière und Buffalo. Hmpf. Die Packung habe ich seit Wochen auf dem Esstisch, um mich sachte mit dem Gedanken anzufreunden.

Am Wochenende wird probiert, heute gabs einen kleinen Testlauf.

Titel: Re: Essbare Insekten
Beitrag von: Sternrenette am 21. Januar 2017, 19:03:28
Zum Angeln mitnehmen?
Titel: Re: Essbare Insekten
Beitrag von: Quendula am 21. Januar 2017, 19:04:47
Oha  :o. Wünsche einen guten Appetit. Welches Rezept verwendest Du denn? Du wirst das Zeug ja nicht trocken runterwürgen?
Titel: Re: Essbare Insekten
Beitrag von: Sandkeks am 21. Januar 2017, 19:04:52
Getrocknet, ihh. Die muss man doch frisch frittieren!


 ;D ;D ;D
Titel: Re: Essbare Insekten
Beitrag von: Effi B. am 21. Januar 2017, 19:05:58
Die Packung habe ich seit Wochen auf dem Esstisch,

Ab in den Schrank damit, unteres Fach ganz hinten und Tüa zu!

Essbare Insekten, der kulinarische Kulturschock. :P
Titel: Re: Essbare Insekten
Beitrag von: Crambe am 21. Januar 2017, 19:09:16
Willst du üben fürs RTL-Dschungelcamp?  :o ;D
Ihr habt doch auf dem Gelände genug Viecher, die so was fressen. Und du tust dir ein schönes abgehangenes Rinderfiletsteak an! 8) ;) ;D
Titel: Re: Essbare Insekten
Beitrag von: Dunkleborus am 21. Januar 2017, 19:11:14
Ignoranten! Andere Leute essen Krabben. Igitt.  :P

Drei Heugümper, drei Mehlkäferlarven (Mehl"würmer") und ein paar Getreideschimmelkäferlarven mussten dran glauben. LAP ist fein raus mit seiner Krustaceen-Allergie!  >:( ;D

Titel: Re: Essbare Insekten
Beitrag von: Crambe am 21. Januar 2017, 19:12:26
LAP ist fein raus mit seiner Krustaceen-Allergie!  >:( ;D
Die hätte ich plötzlich auch ;D
Titel: Re: Essbare Insekten
Beitrag von: Dunkleborus am 21. Januar 2017, 19:13:32
Die hat der schon länger, ich schwörre!

Laut Gebrauchsanweisung soll man die Viecher die Zutaten in der Pfanne oder 15 Minuten im Ofen bei 120° im Ofen rösten. Das habe ich gemacht.
Dann habe ich sie nach einem Knabbernussrezept meiner Schwester mit Salz, Zucker, Cayennepfeffer und Butter gemischt.
Titel: Re: Essbare Insekten
Beitrag von: Sandkeks am 21. Januar 2017, 19:13:36
LAP ist fein raus mit seiner Krustaceen-Allergie!  >:( ;D

Das auf dem Bild dort sind aber keine Krustaceen.  8)
Titel: Re: Essbare Insekten
Beitrag von: Sternrenette am 21. Januar 2017, 19:13:40
Mancher ißt Hund oder Ratte. Ich nicht.
Titel: Re: Essbare Insekten
Beitrag von: Sandkeks am 21. Januar 2017, 19:15:52
Dann habe ich sie nach einem Knabbernussrezept meiner Schwester mit Salz, Zucker, Cayennepfeffer und Butter gemischt.

Das klingt aber schon lecker.  :D  Und, wie haben sie Dir gemundet?
Titel: Re: Essbare Insekten
Beitrag von: RosaRot am 21. Januar 2017, 19:16:28
Laut Gebrauchsanweisung soll man die Viecher die Zutaten in der Pfanne oder 15 Minuten im Ofen bei 120° im Ofen rösten. Das habe ich gemacht.
Dann habe ich sie nach einem Knabbernussrezept meiner Schwester mit Salz, Zucker, Cayennepfeffer und Butter gemischt.

Und?????
Titel: Re: Essbare Insekten
Beitrag von: Dunkleborus am 21. Januar 2017, 19:21:21
Ist aber allergietechnisch dasselbe.
Ich habe nur noch ein Foto der Gewürzmischung, der zubereitete Snack war zu schnell weg. Ach ja - ein paar Pinienkerne waren dabei, auch wegen der Ähnlichkeit.

Wie es geschmeckt hat? Salzig. Ich hatte mich da ein bisschen vertan. Die Viecher sind geftriergetrocknet und waren trocken und recht hohl. Die Heuschrecken schmeckten ein wenig nach Heu und irgendwie gut, aber an den Gedanken, Insektengeschmack im Mund zu haben, muss ich mich noch gewöhnen. Die Käferlarven waren auch  irgendwie gut, aber fast zuwenig für ein abschliessendes Urteil. Die Dinger sehen auch irgendwie nach Essen aus, ich habe mir das optische Grausen davor in den letzten Wochen gut abtrainiert, wie es scheint.

Nächsten Samstag gibts Besuch, da wird aufgetischt!  ;D
Titel: Re: Essbare Insekten
Beitrag von: Dunkleborus am 21. Januar 2017, 19:23:16
Jetzt hoffe ich, dass hier auch schon sonstwer damit Erfahrungen gemacht haben und diese hier breittreten will.
Titel: Re: Essbare Insekten
Beitrag von: Sandkeks am 21. Januar 2017, 19:23:21
Nächsten Samstag gibts Besuch, da wird aufgetischt!  ;D

Kannst Du mir bitte nochmal Deine Adresse geben?  :D
Titel: Re: Essbare Insekten
Beitrag von: partisanengärtner am 21. Januar 2017, 19:25:08
Getreideschimmelkäfer larven habe ich dabei aber nicht gesehen. Sind Mehlwürmer und Buffalowürmer. Also Larven ganz anderer Käfer.
Die Getreideschimmelkäferlarven sind viel kleiner sieht aber sonst genauso aus. halt 15 mm lang.

Hier ein kleiner Film wie man Ratten zum Verzehr fängt.
https://www.youtube.com/watch?v=NQbgxyuTm9w&t=4s
Für die genaue Zubereitung gibts aus der gleichen Quelle auch ein Filmchen am Ende von diesem Film kann man aber sehen wie das zubereitet aussieht.

Ich fand es sehr informativ. Das Fleisch sieht aus wie Hühnchen und soll ähnlich  schmecken. Die Pfötchen sollte man aber vorher entfernen und den Kopf auch. Das ist nur im extremen Survivalmodus für die meisten akzeptabel.
Titel: Re: Essbare Insekten
Beitrag von: Dunkleborus am 21. Januar 2017, 19:31:41
Hmmm... die Grösseren sind die Mehlwürmer, die kleineren Buffalos sollen die Larven eines Getreideschimmelkäfers sein und sehen gleich aus, sind aber viel kleiner. Auf dem Foto oben links von der Mitte.
Titel: Re: Essbare Insekten
Beitrag von: partisanengärtner am 21. Januar 2017, 19:33:08
Hier die Zubereitung einer Ratte allerdings mit einer weniger guten Falle gefangen.
https://www.youtube.com/watch?v=XcDfWj3Sek0&t=1s
Besonders hat mir der Trick mit dem Häuten gefallen. Zugleich wird auch der Parasitenbefall entsorgt.

Ich habe mir Gedanken gemacht wie das wird falls Trump noch schlimmer ist als alle befürchten und ein paar andere Figuren das ganze noch eskalieren lassen. Da kann es schon von Vorteil sein solche Ernährungsbasics mal geübt zu haben.
Ich werde auf jeden Fall mal schon üben.
Natürlich erst mal nur den Fallenbau. :-X
Titel: Re: Essbare Insekten
Beitrag von: Dunkleborus am 21. Januar 2017, 19:34:20
Mit Ratten essen hätte ich kein Problem, wenn sie geschält sind. Wirbeltiere allgemein - aber keine Hunde oder Wölfe oder andere Viecher, deren Geruch ich nicht mag. Parasitologisch mag ich Pflanzenfresser eh lieber.

Aber an Wirbellose muss ich mich gewöhnen.
Titel: Re: Essbare Insekten
Beitrag von: partisanengärtner am 21. Januar 2017, 19:35:52
Mir haben sie die großen Mehlwürmer mal als Buffalowürmer angeboten es sind Zophobas. Hab ich leider damals nicht überprüft.
Du hast Recht Dunkle, wenn die kleinen wirklich so winzig sind.
Titel: Re: Essbare Insekten
Beitrag von: Lilo am 21. Januar 2017, 19:42:35
Vor 45 Jahren, da war ich 16 und in Hamburg zu Besuch, habe ich in einem dortigen Feinkostgeschäft Bienenlarven und Heuschrecken in Dosen gekauft. Damals war ich noch kein Vegetarier.
Der Geschmack ist mir als ausgesprochen muffig in Erinnerung geblieben. 
Titel: Re: Essbare Insekten
Beitrag von: Bienchen99 am 21. Januar 2017, 19:45:35
Interessant. Probieren würd ich sie schon. Vorallem wenn sie gut geröstet und gewürzt sind  :)
Titel: Re: Essbare Insekten
Beitrag von: Dunkleborus am 21. Januar 2017, 19:52:53
Feucht aus Dosen wäre übel. Brrr...
Titel: Re: Essbare Insekten
Beitrag von: Lilo am 21. Januar 2017, 20:06:39
Die waren nicht feucht sondern ziemlich trocken.
Es gab so eine Art Wachspapier damit war die Dose ausgekleidet, die Insekten hatten keinen Kontakt mit der Dose.
Abgepackt, sterilisiert und eingedost.

Damals gab es noch nichts eingeschweißt.

Aber vom Geschmack her wie Brekkies  :P
Titel: Re: Essbare Insekten
Beitrag von: raiSCH am 21. Januar 2017, 20:11:41
Also ich hätte da keine Probleme. In China gab's mal große Ameisen geröstet, die waren gut und sollen sehr nahrhaft sein. Wir essen doch auch allerlei Krebse und Krabben und sonstige Frutti di mare, so auch Muscheln roh oder gebraten. Hund schmeckt etwas fad, mag ich nicht mehr. Gegen Ratten hätte ich nichts einzuwenden, die sind Allesfresser.
Titel: Re: Essbare Insekten
Beitrag von: Dunkleborus am 21. Januar 2017, 20:25:08
Das ist es ja gerade: Krabben und sowas graust mich, zudem finde ich den Geruch eklig, wenn sie nicht extrem frisch sind. Letzteres fällt bei Insekten weg, von daher finde ich die eher essbarer. Drohnenpuppen würden mich zB interessieren.

Garnelen heissen familienintern seit jeher Meeresengerlinge. Und sowas wird gegessen.  :-X
Titel: Re: Essbare Insekten
Beitrag von: raiSCH am 21. Januar 2017, 20:38:14
Na ja, de gustibus non est disputandum. Generell suche ich auf Speisekarten das, was ich noch nicht kenne. Mal ist es eine echte Entdeckung, mal ein Reinfall, aber jedenfalls eine neue Erfahrung.
Schnecken sind doch ekliger als Muscheln, aber sie werden in Gourmetrestaurants seit jeher angeboten. Allerdings schmeckt da am Besten die Sauce.
Titel: Re: Essbare Insekten
Beitrag von: Starking007 am 21. Januar 2017, 20:55:31
Man merkt, dass der Winter schon viel zu lange andauert..................
Titel: Re: Essbare Insekten
Beitrag von: Aella am 21. Januar 2017, 21:03:07
ich hab bei einem thailandurlaub mal allerlei gewürms probiert.

um ehrlich zu sein, ich hab mir mehr erhofft. die "bamboo worms" waren noch die besten, schön knusprig.

alles was größer war (heuschrecken, käfer etc.) war durch den chitinpanzer doch ziemlich zäh. fühlte sich im mund an, als würde man eine garnele mit schale essen. seidenraupen hatten zwar keinen panzer, schmeckten aber muffig-bitterlich  :P

ich sag immer, man muss alles mal probiert haben, aber ein wirklich kulinarisches highlight wars nicht.
Titel: Re: Essbare Insekten
Beitrag von: Henki am 21. Januar 2017, 21:03:16
Das hier steht seit Jahren ungenutzt im Regal:
Titel: Re: Essbare Insekten
Beitrag von: Aella am 21. Januar 2017, 21:03:53
was mich am meisten störte - alles schmeckte nach kaltem frittierfett  :-X
Titel: Re: Essbare Insekten
Beitrag von: Cryptomeria am 21. Januar 2017, 21:08:43
Ganz egal wie der Einzelne zum Insektenverzehr steht, aber die Insekten bieten eine wichtige Proteinquelle für die Weltbevölkerung. Wenn man bedenkt, wie leicht man Insekten halten+ vermehren kann....
Welche Mengen an Insekten könnte man auf der Fläche von Schweine-,Rinder-,Hühnermastbetrieben  heranziehen. Die Gülleproblematik + Grundwasser gäbe es vielleicht auch so nicht mehr. Für zart besaitete Augen könnte man die Insekten ja auch zu Mus/Keksen oder Sonstigem verarbeiten. Und den Geschmack verfeinern. Da wird sich doch sicher noch einiges mehr machen lassen.
VG Wolfgang
Titel: Re: Essbare Insekten
Beitrag von: marygold am 21. Januar 2017, 21:08:58
Ich will von keinem Tier die Eingeweide mitessen, deswegen esse ich ungern Krabben oder Muscheln. Mit Insekten, egal wie zubereitet, werde ich mich daher auch nicht anfreunden können.
Titel: Re: Essbare Insekten
Beitrag von: Kenobi † am 21. Januar 2017, 21:10:56
Das hier steht seit Jahren ungenutzt im Regal

Ich hoff, dabei bleibts. Vor allem wenn du zur Zeit des Staudenmarktes Gäste hast.
Titel: Re: Essbare Insekten
Beitrag von: marygold am 21. Januar 2017, 21:12:30
Das hier steht seit Jahren ungenutzt im Regal

Ich hoff, dabei bleibts. Vor allem wenn du zur Zeit des Staudenmarktes Gäste hast.

 ;D ;D ;D
Titel: Re: Essbare Insekten
Beitrag von: Dunkleborus am 21. Januar 2017, 21:14:19
Ich will von keinem Tier die Eingeweide mitessen, deswegen esse ich ungern Krabben oder Muscheln. Mit Insekten, egal wie zubereitet, werde ich mich daher auch nicht anfreunden können.
So geht es mir auch. Gefriertrocknung ist diesbezüglich ein Segen!
Und in meiner Fantasie werden die Viecher in den Farmen in ihren letzten Tagen auf saugfähiges Material gebettet und dürfen sich dort nochmal so richtig entleeren, bevor  gebadet und geschrubbt werden... *träum*
Bei den Heuschrecken stand dabei, dass man die Beine und Flügel vorher entfernen soll. Ging ganz gut.

Das hier steht seit Jahren ungenutzt im Regal

Ich hoff, dabei bleibts. Vor allem wenn du zur Zeit des Staudenmarktes Gäste hast.

 ;D ;D ;D

Hier essen auch zwei Forümler mit...  ;D

 
Titel: Re: Essbare Insekten
Beitrag von: zwerggarten am 21. Januar 2017, 21:17:20
probieren würde ich das auch, aber ich bin unsicher, ob ich es mögen könnte...
Titel: Re: Essbare Insekten
Beitrag von: Dunkleborus am 21. Januar 2017, 21:26:59
Mit den richtigen Gewürzen...  ;D
Titel: Re: Essbare Insekten
Beitrag von: Crambe am 21. Januar 2017, 21:28:54
Mit den richtigen Gewürzen...  ;D

Nee, mit 'ner Flasche Schampus oder Flasche Whisky. ;D
Titel: Re: Essbare Insekten
Beitrag von: Dunkleborus am 21. Januar 2017, 21:29:54
Stattdessen?
Titel: Re: Essbare Insekten
Beitrag von: marygold am 21. Januar 2017, 21:35:12
vielleicht in Whisky eingelegt?
Titel: Re: Essbare Insekten
Beitrag von: Henki am 21. Januar 2017, 21:37:59
Das hier steht seit Jahren ungenutzt im Regal

Ich hoff, dabei bleibts. Vor allem wenn du zur Zeit des Staudenmarktes Gäste hast.

Du bringst mich da auf Ideen...  ;D ;D ;)
Titel: Re: Essbare Insekten
Beitrag von: Kenobi † am 21. Januar 2017, 21:58:18
Du bringst mich da auf Ideen...  ;D ;D ;)

Hmmm... Könnte sein, dass sich in dein Gartenreich ein paar Phyllostachys-Ableger verirren. So rein zufällig.
Titel: Re: Essbare Insekten
Beitrag von: raiSCH am 21. Januar 2017, 21:59:15
Ich will von keinem Tier die Eingeweide mitessen, deswegen esse ich ungern Krabben oder Muscheln. Mit Insekten, egal wie zubereitet, werde ich mich daher auch nicht anfreunden können.

Nichts gegen Eingeweide! Ich liebe wie die Südländer alle Innereien wie Herz, Lunge, Leber, Milz, Nieren, Magen, Kutteln, Hirn und auch Euter und Hoden - bei uns und auch in Baden-Württemberg gelten sie ja Gott sei Dank als Delikatesse, in den USA und in Großbritannien werden sie verschmäht - aber die dortoge Speisequaltität kennt man ja.
Titel: Re: Essbare Insekten
Beitrag von: Henki am 21. Januar 2017, 22:06:08
Hmmm... Könnte sein, dass sich in dein Gartenreich ein paar Phyllostachys-Ableger verirren. So rein zufällig.

Darf ich mir eine Sorte aussuchen?  :D ;D


Innereien finde ich übrigens auch ziemlich *pörks*.  :-X
Titel: Re: Essbare Insekten
Beitrag von: EmmaCampanula am 21. Januar 2017, 22:09:34

Insektenkonsum in unseren Breiten, mit unseren Konditionierungen?
Das hat allerhöchstens Mutprobencharakter - von mir ein klares: NO!

Mit Whiskey geht es mir allerdings ähnlich.  ;D ;)
Titel: Re: Essbare Insekten
Beitrag von: dmks am 21. Januar 2017, 22:13:50

Innereien finde ich übrigens auch ziemlich *pörks*.  :-X

Innereien von Insekten sind auch ziemlich schwierig zuzubereiten ;D
Titel: Re: Essbare Insekten
Beitrag von: Zwiebeltom am 21. Januar 2017, 22:18:53
Also ich finde, da stellen sich viele aber sehr empfindlich an.

Wenn man die Insekten nun zerkleinern und zu einer Art Hackfleisch verarbeiten würde, kommt kein Gedanke an Beinchen oder Heuschreckengedärm auf... und bei normalem Hackfleisch (falls nicht selbst zubereitet) kann man auch nicht ganz sicher sein, was alles drin gelandet ist.
Titel: Re: Essbare Insekten
Beitrag von: dmks am 21. Januar 2017, 22:24:24
Der Ansatz gefällt mir! :D
Titel: Re: Essbare Insekten
Beitrag von: Henki am 21. Januar 2017, 22:25:30
 :-X :P ;D
Titel: Re: Essbare Insekten
Beitrag von: dmks am 21. Januar 2017, 22:28:01
Naja, wer sein Hühnchen selber rupfen und ausnehmen müßte hätte vielleicht auch eine andere Einstellung zu "Hähnchenbrust in Scheiben gewürzt". ;)

Fertig verarbeitet sehen Insekten als Pastete auch anders aus als mit Beinen und Flügeln dran...
Titel: Re: Essbare Insekten
Beitrag von: Henki am 21. Januar 2017, 22:31:26
Naja, wer sein Hühnchen selber rupfen und ausnehmen müßte...

Damit wiederum habe ich kein Problem. ;)
Titel: Re: Essbare Insekten
Beitrag von: raiSCH am 21. Januar 2017, 22:33:11
Innereien finde ich übrigens auch ziemlich *pörks*.  :-X

Wie gesagt - das ist Geschmackssache. Hier gibt es sie sowohl in Sternelokalen wie in einfachen Dorfwirtschaften ganz üblich, und sie sind geschätzt. ich ziehe sie den "normalen" Fleischteilen wie Steaks eindeutig vor, obwohl ich am liebsten von Tieren Fisch und Meeresfrüchte esse.
Titel: Re: Essbare Insekten
Beitrag von: Dunkleborus am 21. Januar 2017, 22:33:53
Wer Krabben isst, sollte Insekten eigentlich mögen können.

Ich will von keinem Tier die Eingeweide mitessen, deswegen esse ich ungern Krabben oder Muscheln. Mit Insekten, egal wie zubereitet, werde ich mich daher auch nicht anfreunden können.

Nichts gegen Eingeweide! Ich liebe wie die Südländer alle Innereien wie Herz, Lunge, Leber, Milz, Nieren, Magen, Kutteln, Hirn und auch Euter und Hoden - bei uns und auch in Baden-Württemberg gelten sie ja Gott sei Dank als Delikatesse, in den USA und in Großbritannien werden sie verschmäht - aber die dortoge Speisequaltität kennt man ja.

Euter und Hoden sind eher Äusserlichkeiten als Innereien.
Titel: Re: Essbare Insekten
Beitrag von: dmks am 21. Januar 2017, 22:37:21
Naja, wer sein Hühnchen selber rupfen und ausnehmen müßte...

Damit wiederum habe ich kein Problem. ;)

Eben ;)
Der ganze Hype um Insektenesserei spielt ja damit erstmal diverse ungenießbare Teile erst auf dem Teller zu entfernen... Ekel als Promo - und schon läuft der Laden ;D

Nüchtern betrachtet ist es einfach eine klare Alternative in der Ernährung.
Titel: Re: Essbare Insekten
Beitrag von: Dunkleborus am 21. Januar 2017, 22:40:33
Eben, ich finde das eigentlich vernünftig. Und an die Mehlwurmlarven könnte ich mich gewöhnen.
Titel: Re: Essbare Insekten
Beitrag von: raiSCH am 21. Januar 2017, 22:46:06
Ich stimme da voll zu - die Massentierhaltung  bei Mehlwürmern wäre ja wohl nicht amoralisch.
Titel: Re: Essbare Insekten
Beitrag von: Zwiebeltom am 21. Januar 2017, 22:49:20
Vor allem könnte man Insekten auch mit Nahrung versorgen, die für Wirbeltiere nicht (wirtschaftlich) zu verwerten wäre.
Titel: Re: Essbare Insekten
Beitrag von: maigrün am 21. Januar 2017, 22:51:45
ich habe ja schon einiges zeug gegessen: buschratte, schlange, krokodil und hoden. was mich schreckt, ist nicht ein möglicherweise eigenartiger geschmack, es ist eher die konsistenz bzw. sind es auf der zunge fühlbare teilchen.  also bräuchte ich das zeug so verarbeitet, dass es ein mir gewohntes und von mir gemochtes gefühl auf der zunge und zwischen den zähnen hinterlässt.

dann bin ich dabei. dunkle, wann war nochmal der termin?  :D

Titel: Re: Essbare Insekten
Beitrag von: Dunkleborus am 22. Januar 2017, 00:39:43
Samstach :D

Die Konsistenz ist dünnknusprig Bei Heuschrecken und Mehlkäferbabies oder "huch, wo isses jetzt denn?" bei den Buffalos.
Titel: Re: Essbare Insekten
Beitrag von: Euphrasia am 22. Januar 2017, 01:00:31
Kurz nachdem wir einen Film über die Ernährung der Zukunft - Insekten - gesehen hatten, wurden bei der Langen Nacht der Wissenschaften Insekten aufgetischt.
Die Tochter war die treibende Kraft, das unbedingt probieren zu wollen.
Völlig unvoreingenommen hat sie sich durchprobiert :o. (Brot mit Schwarzkäferlaven, Bienenstich garniert mit Drohnen, Heuschrecken im Schokomantel, Pfannkuchen mit Mehlwürmern...)
Für mich war die Überwindung schwierig, der Geschmack dann aber überraschend gut.
Die frischen Insekten waren frittiert.

Später haben wir gefriergetrocknete Mehlwürmer kaufen können und probiert. Dieses hohle, trockene Zeug war eine Enttäuschung.
Titel: Re: Essbare Insekten
Beitrag von: Herr Dingens am 22. Januar 2017, 02:10:30
Takka Daen (Heuschrecken, i.d.R. mit Klebreis gegessen) oder auch eine köstlich zubereitete Innereiensuppe am Morgen sind hier nicht ganz unüblich und durchaus wohlschmeckend.
Aber so, wie sich große Teile des Sex im Kopf abspielen, hat der Genuss beim Essen sein Zentrum auch in jenem mit Wasser gefülltem Hohlraum  ;)
Titel: Re: Essbare Insekten
Beitrag von: bristlecone am 22. Januar 2017, 08:18:10
Ist aber allergietechnisch dasselbe.
Ich habe nur noch ein Foto der Gewürzmischung, der zubereitete Snack war zu schnell weg. Ach ja - ein paar Pinienkerne waren dabei, auch wegen der Ähnlichkeit.

Wie es geschmeckt hat? Salzig. Ich hatte mich da ein bisschen vertan. Die Viecher sind geftriergetrocknet und waren trocken und recht hohl. Die Heuschrecken schmeckten ein wenig nach Heu und irgendwie gut, aber an den Gedanken, Insektengeschmack im Mund zu haben, muss ich mich noch gewöhnen. Die Käferlarven waren auch  irgendwie gut, aber fast zuwenig für ein abschliessendes Urteil. Die Dinger sehen auch irgendwie nach Essen aus, ich habe mir das optische Grausen davor in den letzten Wochen gut abtrainiert, wie es scheint.

Nächsten Samstag gibts Besuch, da wird aufgetischt!  ;D

Uns ist was dazwischen gekommen!  :D
Titel: Re: Essbare Insekten
Beitrag von: Dunkleborus am 22. Januar 2017, 09:28:55
Oh. Ich kann auch frische Larven besorgen, die gibts als Tierfutter.  :-\
Titel: Re: Essbare Insekten
Beitrag von: partisanengärtner am 22. Januar 2017, 10:17:53
Die beste Methode ist selber züchten. Besonders bei den großen Zophobas soll das sehr wenig arbeitsaufwendig sein.
In der Hauptsache braucht man  morsches Holz und Plastikgefäße wie Eimer.

Die Anleitung hat mir sehr gefallen. Vermutlich kann man durch die Zusatzfütterung die Geschmacksrichtung noch steuern.
http://www.lacerta.de/AS/Bibliografie/BIB_5611.pdf
Titel: Re: Essbare Insekten
Beitrag von: bristlecone am 22. Januar 2017, 10:32:05
Vermutlich kann man durch die Zusatzfütterung die Geschmacksrichtung noch steuern.

Vielleicht auf Eukalyptusholz züchten? Dann könnte man die Käferlarven bei Erkältung lutschen.
Titel: Re: Essbare Insekten
Beitrag von: Bienchen99 am 22. Januar 2017, 11:22:23
Das hier steht seit Jahren ungenutzt im Regal

Ich hoff, dabei bleibts. Vor allem wenn du zur Zeit des Staudenmarktes Gäste hast.

Du bringst mich da auf Ideen...  ;D ;D ;)

musst du vorher mal auf Engerling-Suche gehen  ;D
Titel: Re: Essbare Insekten
Beitrag von: Kenobi † am 22. Januar 2017, 12:31:56
musst du vorher mal auf Engerling-Suche gehen  ;D
Mit einem Stamperl Nematoden könnt ichs runterwürgen.
Titel: Re: Essbare Insekten
Beitrag von: Henki am 22. Januar 2017, 12:41:46
Nachdem hier beim letzten Treffen Kotzfrucht probiert wurde, sollten wir uns die Insekten vielleicht tatsächlich für's kommende vorknöpfen. Demnächst sind wir dann fit für's Dschungelcamp!  ;D
Titel: Re: Essbare Insekten
Beitrag von: partisanengärtner am 22. Januar 2017, 12:50:11
Kotzfrucht? Du meinst doch nicht Durian?
Titel: Re: Essbare Insekten
Beitrag von: Henki am 22. Januar 2017, 12:58:56
Doch. ;)
Titel: Re: Essbare Insekten
Beitrag von: bristlecone am 22. Januar 2017, 13:03:17
Die Dunkle fand, dass der Inhalt an fette Termitenköniginnen erinnert. Von daher ...
Titel: Re: Essbare Insekten
Beitrag von: Kenobi † am 22. Januar 2017, 13:09:30
Wobei die damals nicht ganz so extrem gerochen hat. Meine erste olfaktorische Begegnung mit einer Ginkgo-Frau war da wesentlich übler.
Titel: Re: Essbare Insekten
Beitrag von: partisanengärtner am 22. Januar 2017, 13:09:40
Man kann sich leichter dran gewöhnen wenn man die gefrorenen abgepackten Stücke versucht. Die sind milder im Geruch :-X
Ich finde sie nach einem anfänglichen Würgereiz sehr lecker.
Die letzte ganze Frucht die ich bekam habe ich alleine an zwei Tagen gegessen. Hat Suchtfaktor.
Gottseidank sind sie so teuer.
Titel: Re: Essbare Insekten
Beitrag von: partisanengärtner am 22. Januar 2017, 13:17:03
Ich habe mal im Botanischen Garten Berlin einen Nachmittag Ginkofrüchte gesammelt.

Danach bekam ich sogar soviel Lust auf die Frucht das ich ein winziges Stück probiert habe. War aber nicht so doll.
Auch der Heimweg mit öffentlichen Verkehrsmitteln war trotz geringer Besetzung nicht so spritzig. Ich hatte zwei große Plastiktüten dabei (undurchsichtig).
Sie waren auch zugeknotet aber das hat nicht unbedingt geholfen wie man mir zuhause mitteilte.
Alle haben verbiestert im Wagen herumgesehen.

Ich habe das ja nicht mehr so gerochen weil nach ein paar Stunden die Nase runterregelte.
Titel: Re: Essbare Insekten
Beitrag von: Kenobi † am 22. Januar 2017, 13:22:21
 ;D
Titel: Re: Essbare Insekten
Beitrag von: Henki am 22. Januar 2017, 13:24:54
 :o :-X  ;D ;D ;D
Titel: Re: Essbare Insekten
Beitrag von: partisanengärtner am 22. Januar 2017, 14:05:21
Ich ess zwar kein Fleisch von Warmblütern, bin aber gerne bereit bei Dir Insekten zuzubereiten und zu essen. Wenn ich eine Durian auftreiben kann bring ich die mit. ;D
Vielleicht fällt ja auch etwas Dronenbrut vorher bei mir an. Da habe ich noch Probleme mehr als ein wenig zu kosten. Aber vielleicht ist das zubereitet besser.
Der Geschmack ist gut, sind halt sehr zart.
Titel: Re: Essbare Insekten
Beitrag von: partisanengärtner am 22. Januar 2017, 14:07:24
Muss gleich mal zurückrudern mit der Durian, weil mich Knorbs ja mit nimmt. Den sollte ich wohl vorher fragen. 8) ;D :-\
Titel: Re: Essbare Insekten
Beitrag von: Deviant Green am 22. Januar 2017, 14:10:05
Muss gleich mal zurückrudern mit der Durian, weil mich Knorbs ja mit nimmt. Den sollte ich wohl vorher fragen. 8) ;D :-\

Zwei große undurchsichtige Plastiksäcke un das geht schon!
Titel: Re: Essbare Insekten
Beitrag von: Herr Dingens am 22. Januar 2017, 14:18:34
Durian gbts bei mir im Garten.
Titel: Re: Essbare Insekten
Beitrag von: partisanengärtner am 22. Januar 2017, 14:22:18
Das habe ich schon öfter so gedacht. Aber die Dinger sind außen ja etwas stachelig.
Plastiktüten sind nicht unbedingt immer dicht.
Zumindest nicht wenn man wirklich drauf angewiesen ist. :P

Ich habe mal ein leicht angerottetes kleineres Krokodil abgeholt mit einem Freund. Die Rückfahrt von lächerlichen 80 km ist immer noch eine eindrückliche Erinnerung für alle Beteiligten. Da waren es auch 2 angeblich dichte Plastiksäcke ineinander.
Sie waren auch bei Ankunft noch prall.

Aber trotz geöffneter sämtlicher Fenster hatten wir beide eine eher grünliche Gesichtsfarbe. Weil wir beide vermutlich keine Blösse geben wollten haben wir das Meterkrokodil damils nicht unterwegs entsorgt. :P

Herr Dingens ich finde das toll und solange ich Durian häufiger gegessen habe, war der Eindruck einer vorübergehenden Verjüngung aller Drüsen nicht von der Hand zu weisen. ;)

Es war schon kalt draußen und nur ein Vorderfuß von dem Krok war weitgehend verflüssigt.
Titel: Re: Essbare Insekten
Beitrag von: Henki am 22. Januar 2017, 14:29:11
Lass mal lieber mit der Durian, GG ist nachhaltig unbegeistert. Das damalige Exemplar kam schon zwei Tage vorher hier an.  ;D ;D ;D
Titel: Re: Essbare Insekten
Beitrag von: Jule69 am 22. Januar 2017, 15:33:53
@partisanengärtner:
Wenn Du Ginkofrüchte magst, kann ich Dir nächstes Jahr jede Menge schicken...Wie schon mal erwähnt, hat damals unser Bürgermeister eine Ginkostraße pflanzen lassen, vor unserem Haus steht ein weiblicher Baum...mehr sag ich da nicht zu...Wir beobachten jedes Jahr zur "Erntezeit" einige emsige Sammler, so viel wie ich gehört habe, pressen sie sich den Saft...und glauben, 100 Jahre und mehr alt zu werden.
Mich macht der Geruch jedes Jahr völlig fertig....Irgendwo im Forum hab ich auch mal Bilder dazu eingestellt...***Grübel***
Titel: Re: Essbare Insekten
Beitrag von: partisanengärtner am 22. Januar 2017, 16:11:40
Ich habe die damals gesammelt um junge Ginkos zu ziehen. Ich habe sie im kühlen Keller stratifiziert. Da auch Männchen dort wachsen war ich mir relativ sicher das die Befruchtung in der reifenden Frucht eine gute Chance hatte.

Leider gabs in dem Winter eine Überschwemmung im Keller und die "Nüsse" im Sandbett sind abgesoffen. Keine Keimung

Die eigentliche Befruchtung findet ja im Endstadium der Reife statt. Man merkt der Nuss also nicht an ob was rauskommen könnte.
Ich habe auch ein paar "Nüsse" gleich geröstet, aber sie haben mir nicht geschmeckt.

Ich habe die Frucht nur aus Neugier probiert und weil der Geruch nach meiner andauernden Exposition irgendwie anders wahrgenommen wurde.
Auf jeden Fall für mich erträglicher als Jiagulan Blätter. Auch wenn man dann angeblich unsterblich bleibt, das empfinde ich eher als Fegefeuer. Kann mich nicht locken.

Ich bin generell eher abgeneigt wenn was gesund sein soll. Meist ein Synonym für wenig delikaten Geschmack.
Titel: Re: Essbare Insekten
Beitrag von: Jule69 am 22. Januar 2017, 16:23:03
Das war auch eigentlich mehr ne ironische Mail... :D..aber... das Angebot steht, solltest Du Früchte brauchen, nur keine Scheu  ;D
Titel: Re: Essbare Insekten
Beitrag von: Henriette am 22. Januar 2017, 16:53:07
Ende der 80er Jahre waren wir in China. Es gab damals immer ein ganz besonderes Essen während der gesamten Reisezeit (20 Tage). Wir waren unersättlich und wünschten uns - natürlich mit Extra-Kosten - ein weiteres Festessen.

Die Speisekarte konnten wir natürlich nicht lesen, aber wir wurden auf unseren Wunsch informiert. Ich kann mich gut erinnern: Schuppentier mit 5 Fingern, Suppe aus 5 Giftschlangen-Arten. Letzteres wurde serviert in einem gekochten großen gekochten Kürbis. Hat alles sehr gut geschmeckt, wir sind ja auch immer sehr neugierig im Ausland.

Nur bei Durian, das haben wir auch nicht runterbekommen
Titel: Re: Essbare Insekten
Beitrag von: partisanengärtner am 22. Januar 2017, 17:01:15
Danke Jule ich komme drauf zurück wenn ich nochmal einen Anlauf nehme.
Mein erster Versuch mit ein paar Samen aus dem Bot G. Rom war sehr erfolgreich. Da waren auch die Früchte gedörrt und haben kaum gerochen.
Titel: Re: Essbare Insekten
Beitrag von: Bienchen99 am 23. Januar 2017, 17:36:02
Guten Appetit  ;D
Titel: Re: Essbare Insekten
Beitrag von: Gänselieschen am 23. Januar 2017, 17:45:30
Igittigittigitt :P
Titel: Re: Essbare Insekten
Beitrag von: Gänselieschen am 23. Januar 2017, 17:47:46
Lass mal lieber mit der Durian, GG ist nachhaltig unbegeistert. Das damalige Exemplar kam schon zwei Tage vorher hier an.  ;D ;D ;D

Ich fand es ziemlich lecker - trotz alledem!
Titel: Re: Essbare Insekten. Durian - und kein Surströmming
Beitrag von: Dunkleborus am 28. Januar 2017, 15:37:11
Jetzt wirds ernst: Die Viecher werden geröstet. Riecht leicht nach Honig! :)
Danach werden sie mit lang in Butter gesimmertem Knoblauch, Chili, Olivenpaste und so vermischt.
Titel: Re: Essbare Insekten
Beitrag von: partisanengärtner am 28. Januar 2017, 15:40:04
Sieht irgend wie lecker aus. Liegt vielleicht auch dran das ich heute noch nichts gegessen habe.
Titel: Re: Essbare Insekten
Beitrag von: Dunkleborus am 28. Januar 2017, 15:44:58
Sicher.
Schmeckt ganz gut, aber die Heunote der -schrecken finde ich recht dominant. Vielleicht probiere ich es das nächste Mal ohne sie.

Hier die Nüsse... die sehen aus wie Maden und Katzenhirnchen. Ich hätte noch Gnocchetti Sardi kaufen sollen, die sehen aus wie kleine Puppen.
Titel: Re: Essbare Insekten
Beitrag von: bristlecone am 28. Januar 2017, 15:47:29
Sieht irgend wie lecker aus. Liegt vielleicht auch dran das ich heute noch nichts gegessen habe.
Wir werden auf dich anstoßen!

Wie ich gerade höre, sollen Deutsche ab sofort nicht mehr in Schweiz einreisen dürfen.
Sorry.
Titel: Re: Essbare Insekten
Beitrag von: Dunkleborus am 28. Januar 2017, 15:51:43
Nicht "... in Schweiz einreisen dürfen..." tut man nur nur, wenn man Deutsch kann. Du darfst.
Titel: Re: Essbare Insekten
Beitrag von: bristlecone am 28. Januar 2017, 15:52:29
 :-[

Nicht "... in Schweiz einreisen dürfen..." tut man nur nur, wenn man Deutsch kann. Du darfst.

Wieso "nur nur"? Hieß der nicht Turtur? Und was hat der damit zu tun?


Sternrenette: So schlimm ist auch nun auch wieder nicht!
Titel: Re: Essbare Insekten
Beitrag von: Dunkleborus am 28. Januar 2017, 15:54:38
Axel, wenn du dich beeilst...  :D
Titel: Re: Essbare Insekten
Beitrag von: Natternkopf am 28. Januar 2017, 15:55:33
Jetzt wirds ernst: Die Viecher werden geröstet. Riecht leicht nach Honig! :)
Danach werden sie mit lang in Butter gesimmertem Knoblauch, Chili, Olivenpaste und so vermischt.

Gibt es da im 2017 einem Termin, wo man sich anmelden kann zum Essen?
(http://forum.garten-pur.de/index.php?action=dlattach;topic=60232.0;attach=505945;image)

Gruss Natternkopf
Titel: Re: Essbare Insekten
Beitrag von: Dunkleborus am 28. Januar 2017, 15:57:03
In ein paar Monaten in Natterkopfhausen?  :D
Titel: Re: Essbare Insekten
Beitrag von: bristlecone am 28. Januar 2017, 15:58:45
in Natterkopfhausen
zum Insektenessen!  ;D
Titel: Re: Essbare Insekten
Beitrag von: partisanengärtner am 28. Januar 2017, 15:59:40
Heute nicht, danke, aber beim Treffen könnte man das ins Auge fassen. Allerdings in Olivenöl geröstet.
Ich schau mal wo ich gute herbekomme.
Titel: Re: Essbare Insekten
Beitrag von: Dunkleborus am 28. Januar 2017, 16:02:02
Ans Treffen schaffe ich es nicht. Du wirst berichten?
Titel: Re: Essbare Insekten
Beitrag von: partisanengärtner am 28. Januar 2017, 16:03:57
Natürlich. Wobei mit Dir wärs sicher schön geworden.
Titel: Re: Essbare Insekten
Beitrag von: Dunkleborus am 28. Januar 2017, 16:07:27
So wirds grandios - ich ess euch nicht alles weg!  :D
Titel: Re: Essbare Insekten
Beitrag von: zwerggarten am 28. Januar 2017, 17:28:33
Wir werden auf dich anstoßen!

Wie ich gerade höre, sollen Deutsche ab sofort nicht mehr in Schweiz einreisen dürfen.
Sorry.

;D ;D ;D
Titel: Re: Essbare Insekten
Beitrag von: fromme-helene am 28. Januar 2017, 17:45:21
*entbietet ein tief empfundenes Pörks*  :P
Titel: Re: Essbare Insekten
Beitrag von: martina 2 am 28. Januar 2017, 17:57:57
Gib's zu, du bist nur neidisch, weil du nicht einreisen darfst.
Titel: Re: Essbare Insekten
Beitrag von: micc am 28. Januar 2017, 17:58:23
Wenn ich nicht so erkältet wäre, hätte ich heute schon einen Insekten-Probierteller bei uns um die Ecke probiert. Was mich abschreckt, sind die Dips dazu. Einer enthält Mango (kann meine Frau nicht essen), der andere Whiskey. Uärk!

Wenn's gestattet ist: hier die Restaurantkritik aus der Tageszeitung:

https://www.waz.de/staedte/duisburg/warum-das-mongo-s-seinen-gaesten-frittierte-insekten-anbietet-id209396325.html


:)
Michael
Titel: Re: Essbare Insekten
Beitrag von: fromme-helene am 28. Januar 2017, 18:27:37
Gib's zu, du bist nur neidisch, weil du nicht einreisen darfst.

Und wie.  :-X

Immerhin weiß ich jetzt, warum die in der Schweiz beim Sprechen immer so krächzen. Die Kehlen sind sicher wundgescheuert vom Chitin.
Titel: Re: Essbare Insekten
Beitrag von: Dunkleborus am 29. Januar 2017, 17:47:27
Ichkrchch weiss gar nichkrrrcht, was du meinsch...

Das Essen ist gut über die Bühne gegangen, ohne spontane Gastroeruptionen.
Erst gabs Brot mit Butterknoblauchnussmischinsektenchilipaste. Hat nicht schlecht geschmeckt, aber die Heuschrecken haben ein recht dominantes Aroma. Foto gibts nicht. Aufgrund diverser Wirren ist das einzig gemachte Foto momentan unzugänglich. Isso.
Das Zeug war braun und pastös. Die sichtbaren Stückchen waren nur Nusssplitter.

Dann gabs Blätterteigstückchen mit Sauerrahm, Tomätchen und mit Knoblauch zart gerösteten Mehlkäferlarven. War ganz ok, aber die Variante ohne Viecher hat mir besser geschmeckt.
Titel: Re: Essbare Insekten
Beitrag von: Crambe am 29. Januar 2017, 17:50:15
Dun hast es überlebt! :D :D 8) ;D  Die andern hoffentlich auch??
Titel: Re: Essbare Insekten
Beitrag von: Dunkleborus am 29. Januar 2017, 17:56:09
Ja, die sind noch ganz kregel. Der viele gute Wein hat dabei sicherlich geholfen!  :D

Danach gabs ganz fantasielos Pizza mit Buffalos. Hat auch gut geschmeckt, aber nicht so gut wie der viecherfreie Teil.

Allgemein bin ich nicht so begeistert vom Geschmack. Heuschrecken fand ich etwas zu intensiv, die Buffalos waren am besten. Aber auch bei denen schwingt so ein leicht muffiger Geschmack mit. Vielleicht kann man die super zubereiten - ich hatte sie lange zart mit frischem Knoblauch in Butter geröstelt.
Für mich persönlich sind sie den Aufwand nicht wert. Und ein wenig Grausen schwingt mit. Immerhin finde ich die weniger schlimm als Krabben.
Titel: Re: Essbare Insekten
Beitrag von: Dunkleborus am 29. Januar 2017, 17:59:20
Und noch eins... angebissen! ;D

Alles wurde aufgegessen, nur von der Paste war was übrig. Das hat der Besuch mitgenommen.
Titel: Re: Essbare Insekten
Beitrag von: zwerggarten am 29. Januar 2017, 18:16:18
... Das hat der Besuch mitgenommen.

:o

die armen fischli... :-\
Titel: Re: Essbare Insekten
Beitrag von: Dunkleborus am 29. Januar 2017, 18:19:01
Es wurde gescherzt über am Aquarium montierte Heuschrecken und scheibenklatschende Flösselhechte.  ;D
Titel: Re: Essbare Insekten
Beitrag von: martina 2 am 29. Januar 2017, 18:19:55
Dann gabs Blätterteigstückchen mit Sauerrahm, Tomätchen und mit Knoblauch zart gerösteten Mehlkäferlarven. War ganz ok, aber die Variante ohne Viecher hat mir besser geschmeckt.

Also ich bin ja grundsätzlich offen für Neues und finde diesen Beitrag zur Welternährung sehr vernünftig, aber solche Kombinationen dürften aus optischen Gründen kontraproduktiv sein - sie assozieren gar Grausliches ;D Wenn schon, dann pur (die Pfanne sieht gar nicht schlecht aus!), da weiß man, was man hat und kann sich drauf konzentrieren. Es ist ein bisserl so wie bei vegetarischen Schnitzeln, die etwas vortäuschen sollen, was sie nicht sind.

Zitat
War ganz ok, aber die Variante ohne Viecher hat mir besser geschmeckt.
  ;)
Titel: Re: Essbare Insekten
Beitrag von: zwerggarten am 29. Januar 2017, 18:42:28
ich glaube, ich würde das auch lieber ganz pur mit nachstopf-aroma-beilagen essen oder mir das zeugs gehackt in eine boulette (fleischpflanzerl) basteln, oder als kroketten panieren... so, wie das gemischt mit gemüse aussieht, erinnert es mich an meine kirschessigfliegen verseuchten him- und brombeeren, mindestens! :-\
Titel: Re: Essbare Insekten
Beitrag von: Dunkleborus am 29. Januar 2017, 19:03:30
Ich denke, dass die Optik nicht so schlimm ist. Krabben ekeln mich mehr.

Ganz pur hatte ich die Viecher bei der Zubereitung probiert. Sie schrieen nach Zutaten.
Titel: Re: Essbare Insekten
Beitrag von: zwerggarten am 29. Januar 2017, 19:08:13
die haben doch nicht mal richtige münder... :-X ;)

und was du immer mit krabben hast, die sind so lecker! jedenfalls ohne schale/panzer. 8)
Titel: Re: Essbare Insekten
Beitrag von: bristlecone am 29. Januar 2017, 19:13:30
Die Schweizer sind ein seltsames Völkchen: Sie machen alles zu Geld und essen Insekten.

Im Ernst: Diese Insekten schmecken nicht irgendwie schlecht. Eklig ist das auch nicht. Woran es mangelte, war ein ausgeprägter Eigengeschmack.
Insofern kann ich auch nicht sagen, ob ich die nun mochte oder nicht.
Ganz anders als bei Krabben, Krebsen, Schnecken, Muscheln oder Tintenfisch oder Fisch: Da kann man sagen, ich mag den Eigengeschmack oder ich mag ihn nicht.
Titel: Re: Essbare Insekten
Beitrag von: martina 2 am 29. Januar 2017, 19:34:27
ich glaube, ich würde ... oder als kroketten panieren...
Das versuche ich mir grade vorzustellen  :o ;D Eher sollte man sich vielleicht an den Chinesen orientieren, die haben Derartiges schon immer gegessen und entsprechend gewürzt und begleitet; die italienische Küche scheint weniger geeignet. Oder mehliert und frittiert wie diese Winzfische beim Griechen, mit Zitrone, dazu Salat  :-\

Titel: Re: Essbare Insekten
Beitrag von: Dunkleborus am 29. Januar 2017, 19:40:23
Also der Eigengeschmack der Schrecken war schon recht spürbar.
Ich habs allgemein nicht mit starken Proteinaromen - weder Gammelfisch noch Stinkkäse noch Eischneeduft.

Nochn kleines Bild, nicht von mir:
Titel: Re: Essbare Insekten
Beitrag von: partisanengärtner am 29. Januar 2017, 19:43:45
Ich werde sie schön scharf mit meiner eigenen Gewürzmischung zubereiten. Mit Gemüse unter Umständen auch im krossen Teigmantel/Bierteig etc. um das Gewohnheitsekelbild mal auszuschalten.
Ich fang schon mal mit üben an und vor allem mach ich Fütterungsexperimente.

Das ich die esse darf nur meine Frau nicht erfahren. 8)
Titel: Re: Essbare Insekten
Beitrag von: zwerggarten am 29. Januar 2017, 19:47:48
;D
Titel: Re: Essbare Insekten
Beitrag von: zwerggarten am 29. Januar 2017, 19:51:01
... die italienische Küche scheint weniger geeignet. ...

italienisch? ich hätte jetzt eher an französisch oder gleich nur "international" gedacht. axels ansatz mit der teigmantel/bierteig-camouflage bestätigt meine grundidee. ;)
Titel: Re: Essbare Insekten
Beitrag von: raiSCH am 29. Januar 2017, 20:12:59
ich glaube, ich würde ... oder als kroketten panieren...
Das versuche ich mir grade vorzustellen  :o ;D Eher sollte man sich vielleicht an den Chinesen orientieren, die haben Derartiges schon immer gegessen und entsprechend gewürzt und begleitet; die italienische Küche scheint weniger geeignet. Oder mehliert und frittiert wie diese Winzfische beim Griechen, mit Zitrone, dazu Salat  :-\

Ja genau, so habe ich mal in China Ameisen bekommen - nicht als Fake von "Normalessen", und sie schmeckten geröstet gut.
Übrigens gibt es die panierten "Winzfische" auch in Würzburg als "Meefischli", und man isst sie mit Haut&Haar, also mit Kopf und Flossen.
Titel: Re: Essbare Insekten
Beitrag von: bristlecone am 29. Januar 2017, 20:21:21
Jeder Schleswig-Holsteiner kennt "Kieler Sprotten", geräuchert, werden im ganzen gegessen oder auf Wunsch auch ohne Kopf. Am besten mit frischem Holsteiner Schwarzbrot.
Titel: Re: Essbare Insekten
Beitrag von: fromme-helene am 29. Januar 2017, 20:26:31
...  spontane Gastroeruptionen.

 ;D

 :-*

Beim Bild aus # 123 graut mir. *schüttelt sich*  :-X :-[
Titel: Re: Essbare Insekten
Beitrag von: fromme-helene am 29. Januar 2017, 20:28:49
Das schlimmste ist dieser einzelne, danebengefallene Mehlwurm auf weißem Porzellan. Buah!  :o
Titel: Re: Essbare Insekten
Beitrag von: bristlecone am 29. Januar 2017, 20:31:03
Och, sieht das so viel anders aus als Krabben?
Knurpselt etwas zwischen den Zähnen, ist aber geschmacklich längst nicht so auffällig wie Krabben.

Ich frage mich, ob Zophobas-Larven schmecken. An denen ist jedenfalls mehr dran.

Der Anblick ist ja zugegebenermaßen gewöhnungsbedürftig, aber geschmacklich und geruchlich ist Durian eine entschieden größere Herausforderung.
Reifer Münsterkäse oder blutiges Steak für viele auch.
Titel: Re: Essbare Insekten
Beitrag von: zwerggarten am 29. Januar 2017, 20:38:31
nimm du die würmer, für mich krabben (fast weggefischt) und blutiges steak (co2-ungünstig)
Titel: Re: Essbare Insekten
Beitrag von: EmmaCampanula am 29. Januar 2017, 20:40:16

Das schlimmste ist dieser einzelne, danebengefallene Mehlwurm auf weißem Porzellan. Buah!  :o

Ja, weil es aussieht, als wollte er abhauen & gleich fangen alle an sich zu winden...  :P ::) ;D
Titel: Re: Essbare Insekten
Beitrag von: zwerggarten am 29. Januar 2017, 20:41:05
*würm*
Titel: Re: Essbare Insekten
Beitrag von: EmmaCampanula am 29. Januar 2017, 20:42:05

*stürm*
Titel: Re: Essbare Insekten
Beitrag von: zwerggarten am 29. Januar 2017, 20:42:50
du bläst die larven vom teller?! :o ;D
Titel: Re: Essbare Insekten
Beitrag von: Dunkleborus am 29. Januar 2017, 20:45:32
Kinners, die Dinger waren gefriergetrocknet! Danach mit Knoblauch geröstet! Und auch noch eine Viertelstunde im Ofen bei 200° gebacken! Da windet sich nix mehr.

Wohingegen Austern... ein Spritzer Zitrone, und die zucken.
Titel: Re: Essbare Insekten
Beitrag von: bristlecone am 29. Januar 2017, 20:47:40
Nächstes Mal nehmen wir frische Mehlwürmer und Zophobas aus dem Zoofutterhandel...  ;)
Titel: Re: Essbare Insekten
Beitrag von: zwerggarten am 29. Januar 2017, 20:48:15
yummy! :D
Titel: Re: Essbare Insekten
Beitrag von: Dunkleborus am 29. Januar 2017, 20:48:33
"Wir"?
Titel: Re: Essbare Insekten
Beitrag von: zwerggarten am 29. Januar 2017, 20:49:47
man könnte natürlich alternativ auch ein stück fleisch offen bei zimmertemperatur... und dann irgendwann beernten. :-X
Titel: Re: Essbare Insekten
Beitrag von: bristlecone am 29. Januar 2017, 20:51:31
"Wir"?

Ja, wir. Wart's nur ab!  ;)
Titel: Re: Essbare Insekten
Beitrag von: Dunkleborus am 29. Januar 2017, 20:53:50
Schaumermal... Zwergo: Was glaubst du, welch passende Tafelgespräche gestern abend und heute beim Frühstück stattfanden? Menü 'Lazarus' - die Auferstehung des Fleisches...

Und so weiter. Als ich zu diversen Themen im Internet forsch, wurde es LAP ansatzweise schlecht.  :-X
Titel: Re: Essbare Insekten
Beitrag von: Crambe am 29. Januar 2017, 20:57:11
man könnte natürlich alternativ auch ein stück fleisch offen bei zimmertemperatur... und dann irgendwann beernten. :-X
Funktioniert im Sommer in der Biotonne auch ganz gut. 8)

Dunkle, ich verstehe deinen LAP vollkommen ;D

Sag mal, sollte es zum Iristreffen kommen, sind dann solche Genüsse im Café geplant???? Ich werde dann mein eigenes Vesper mitbringen 8) ;D
Titel: Re: Essbare Insekten
Beitrag von: bristlecone am 29. Januar 2017, 20:58:06
 ;D
Titel: Re: Essbare Insekten
Beitrag von: Dunkleborus am 29. Januar 2017, 21:04:37
Nee, ich habe sowas jedenfalls nicht vor.

Die Viecher habe ich geschenkt bekommen, das Thema interessiert mich schon länger. Aber nach dem Test brauche ich das nicht mehr.
Titel: Re: Essbare Insekten
Beitrag von: Dunkleborus am 29. Januar 2017, 21:08:54
Hier ist mein Lieblingsbuch dazu: Schöne Fotos und toll zu lesen.
Titel: Re: Essbare Insekten
Beitrag von: kaliz am 30. Januar 2017, 06:43:25
Bin gerade zurück aus Laos. Dort haben wir rohe Ameiseneier und geröstete Schmetterlingsraupen probieren dürfen.

(https://lh3.googleusercontent.com/-qwLR-nomLV4/WI7QVvQijhI/AAAAAAADiTc/-eL2GwSlqhsH6-PfIJzr41CqOig2qWDXwCL0B/s640/2017-01-29.jpg)

(https://lh3.googleusercontent.com/-uMIIkv4MQl8/WI7QcQz1hMI/AAAAAAADiTg/J8f5MDkvn_0TKMYE_c_tx91T5sZ8clkPACL0B/s640/2017-01-29.jpg)

Die Ameiseneier waren enttäuschend geschmacklos, hatten aber eine sehr gewöhnungsbedürftige Konsistenz. Sie fühlten sich weich und warm und irgendwie lebendig an, innen waren sie flüssig.

Die Raupen schmeckten ein wenig nussig, eigentlich gar nicht so schlecht.

Überwindung hat Beides gekostet, die Ameiseneier allerdings mehr als die Raupen.

An der Grenze zu Thailand hätte es auch noch geröstete Bienenwaben mit Maden drin gegeben, die haben wir aber nicht gekostet.
Titel: Re: Essbare Insekten
Beitrag von: martina 2 am 30. Januar 2017, 11:23:39
... die italienische Küche scheint weniger geeignet. ...

italienisch? ich hätte jetzt eher an französisch oder gleich nur "international" gedacht. axels ansatz mit der teigmantel/bierteig-camouflage bestätigt meine grundidee. ;)

Mit italienisch meinte ich Pizza udn Blätterteig, und obiges Zitat entsprang der Vorstellung, die Winzlinge zuerst in Mehl und dann in Ei und Brösl zu wenden (das versteh ich unter panieren) - mit Pinzette  :o ;D? Deshalb mein Vorschlag mit dem mehlieren und frittieren, das ist ja nicht so weit weg davon.
Titel: Re: Essbare Insekten
Beitrag von: zwerggarten am 30. Januar 2017, 11:27:17
nein, doch nicht die einzelnen maden, die bouletten bzw. die hackmadenbällchen wollte ich panieren, wenn überhaupt. :-X ;)
Titel: Re: Essbare Insekten
Beitrag von: partisanengärtner am 30. Januar 2017, 11:45:50
Geriergetrocknete Lebensmittel sind sehr selten wenn überhaupt delikat.
Man sollte das wirklich frisch machen.

Die Wanderheuschrecken die ich damals aus eigener Zucht gegessen hatte, hatten keine Silagenote. Sie waren mit frischen Gras gefüttert worden. Im Winter (da habe ich noch keine gegessen war es gekeimtes Getreide mit etwa 4-5 cm Halmen.

Ich habe sie mit Beinen gegessen. gebraten waren die schön knusprig. Mir ist dabei nichts negatives aufgefallen. Silage fand ich schon immer eklig.

Gekocht haben sie am ehesten an ganz frische Garnelen erinnert. Leider war der Chitinpanzer dann irgend wie zu schlabbrig.
Vielleicht auch nicht kurz genug gekocht. Kann ich nach so langer Zeit nicht mehr sagen.

Wie ich mich kenne habe ich die nacheinander aus der Brühe gefischt, kaum waren sie drin.

Das muffige wird vom schonenden trocknen kommen. Wer schon mal getrockneten russischen Fisch gegessen hat, kennt den Unterschied.
Titel: Re: Essbare Insekten
Beitrag von: martina 2 am 30. Januar 2017, 16:28:41
Getrocknet, ihh. Die muss man doch frisch frittieren!
 ;D ;D ;D

 ;)
Titel: Re: Essbare Insekten
Beitrag von: martina 2 am 30. Januar 2017, 16:40:27
nein, doch nicht die einzelnen maden, die bouletten bzw. die hackmadenbällchen wollte ich panieren, wenn überhaupt. :-X ;)

Schade, ich hatte schon Visionen von Sauterelles paniert Wiener Art - z.B. auf in Tannennadelessig mariniertem Wiesenknopf vom Räuchergrill  :-\
Titel: Re: Essbare Insekten
Beitrag von: bristlecone am 30. Januar 2017, 16:51:22
Wie wär's mit Weidenbohrerlarven? Die bringen das Essig-Dressing schon mit.
Titel: Re: Essbare Insekten
Beitrag von: martina 2 am 31. Januar 2017, 14:27:26
Da wäre bestimmt noch einiges drin  ;)
Titel: Re: Essbare Insekten
Beitrag von: Crambe am 31. Januar 2017, 14:30:55
Sozusagen 'Happy Bug Day'  Ob Warhol das nach so einer Mahlzeit gemalt hat? ;D
Titel: Re: Essbare Insekten
Beitrag von: martina 2 am 31. Januar 2017, 14:54:29
 ;D Schöner bunter Teller! 

Wie wär's mit einem Tequila-Wurm-Lolly?
Titel: Re: Essbare Insekten
Beitrag von: RosaRot am 31. Januar 2017, 14:58:35
Igitt...!
Obwohl, wenn es ausreichend Tequila ist, merkt man vielleicht gar nicht mehr, was da noch enthalten ist...
Titel: Re: Essbare Insekten
Beitrag von: Crambe am 31. Januar 2017, 15:05:28
Reutlingen hat auf der CMT in Stuttgart mit einem Madenlolly für sich geworben. ;)
Titel: Re: Essbare Insekten
Beitrag von: RosaRot am 31. Januar 2017, 15:14:36
Also ist in Reutlingen entweder der Wurm drin oder es lebt sich dort wie die Made im Speck? ;D
Titel: Re: Essbare Insekten
Beitrag von: Bienchen99 am 31. Januar 2017, 18:43:20
Ich denke, dass die Optik nicht so schlimm ist. Krabben ekeln mich mehr.



Krabben sind saulecker  :D und gar nicht eklig
Titel: Re: Essbare Insekten
Beitrag von: Bienchen99 am 31. Januar 2017, 18:48:12
und ich glaube, probieren würd ich das meiste schon. Spinnen und Skorpione aber ganz sicher nicht  :-X
Titel: Re: Essbare Insekten
Beitrag von: Dunkleborus am 01. Februar 2017, 21:10:48
Ja, sechs Beine sind definitiv genug.
Titel: Re: Essbare Insekten
Beitrag von: zwerggarten am 01. Februar 2017, 21:14:24
wobei: so ein knuspriger riesentausendfüßler?
Titel: Re: Essbare Insekten
Beitrag von: Dunkleborus am 01. Februar 2017, 22:00:50
Ich hatte im Tessin mal einen seehr grossen Skolopender gefunden und ein paar Tage in einem Glas gehalten. So, wie das Viech gestunken hat, riecht kein Essen.
Titel: Re: Essbare Insekten
Beitrag von: Natternkopf am 01. Februar 2017, 22:06:19
Ist zwar nicht zum Essen, aber geht auch unter Insekten.

Kennt sich hier jemand aus?

Danke
Titel: Re: Essbare Insekten
Beitrag von: Netti am 13. Februar 2017, 16:31:19
Ich habe vor vieeelen Jahren im Rahmen des ersten Dchungelcamps meinem Sohn eine Grille aus dem Geckofutter Vorrat geklaut und ohne Kopf (hat Desiree damals auch so gemacht) ver zehrt, lebend. Die Konsistenz war knusprig, innen weich, warm war sie auch. Geschmack ging eigentlich, nussig irgendwie.
Am nächsten Tag hab ich allerdings zwischen den Zähnen ein Beinchen gefunden. Da wurde mir ganz anders. :P. Ich  brauch das nicht nochmal.

Grüße Netti
Titel: Re: Essbare Insekten
Beitrag von: Dunkleborus am 18. März 2018, 12:35:14
Einer der hiesigen Grossverteiler hat in einigen Filialen Mehlwurmburger und -Bällchen, letztere habe ich gestern mal probiert. So um die 30% Viecher drin, pulverisiert... und Falafelgewürze.
Positiv: Das Zeug hat weder eklig geschmeckt, noch waren Teile zu sehen oder zu spüren.
Negativ: Der Geschmack war ziemlich langweilig, mit Harissa und Olivenöl wars besser.

Mein Fazit: Sie schmecken ähnlich wie diese ganzen vegetarischen Bratlinge und sättigen gewaltig. Sicher eine gute Sache, und ich werde mir probehalber auch die Burger besorgen - aber wenn ich nicht die Welt retten muss, muss ich sie nicht haben.

Eine Kollegin imkert und will mir mal frische Drohnenlarven zum Probieren geben. Das könnte was sein!  :D
Titel: Re: Essbare Insekten
Beitrag von: partisanengärtner am 18. März 2018, 13:51:41
Die Drohnenbrut schmeckt ausgezeichnet roh, aber um den kulturell bedingten leichten  Ekel zu dämpfen muß ich noch weiter üben. Das mindert den Genuß erheblich.
Titel: Re: Essbare Insekten
Beitrag von: Dunkleborus am 18. März 2018, 14:50:57
Roh kann ich gar nicht. Da bin sogar ich zart besaitet.
Mir schwebt was knuspriges in Knoblauchöl vor, mit Salz -und einem guten Bier zum Schöntrinken.
Titel: Re: Essbare Insekten
Beitrag von: Waldschrat am 18. März 2018, 15:48:23
Die Drohnenbrut schmeckt ausgezeichnet roh, aber um den kulturell bedingten leichten  Ekel zu dämpfen muß ich noch weiter üben. Das mindert den Genuß erheblich.


Das war auch mein Empfinden bei der Larvenverkostung. Vor allem kostete es mich Überwindung, in was Lebendes zu beißen. Es war aber durchaus genießbar.
Titel: Re: Essbare Insekten
Beitrag von: RosaRot am 18. März 2018, 16:20:25
Die Drohnenbrut schmeckt ausgezeichnet roh, aber um den kulturell bedingten leichten  Ekel zu dämpfen muß ich noch weiter üben. Das mindert den Genuß erheblich.

Ich hatte schon Mühe bei der Fütterung eines verletzten Spechtes, der u.a. auch Drohnenbrut bekam...die selber in den Mund nehmen, nein, geht nicht. Kulturbedingter Ekel sitzt eben tief... ;D
Titel: Re: Essbare Insekten
Beitrag von: Hawu am 18. März 2018, 16:47:37
Gekochte Drohnenbrut riecht recht angenehm. Probiert habe ich auch mal eine - schmeckt nichtssagend fad, finde ich. Wenn man die mit Gemüse braten würde, im Wok z.B. und gut würzen, würden sie geschmacklich nicht stören. So wie klein geschnittener Tofu. 
Der erlernte Ekel bleibt aber ein Problem.
Titel: Re: Essbare Insekten
Beitrag von: Kai W. am 18. März 2018, 17:33:19
Ich ernähre mich in Zukunft von Dickmaulrüsslern....da freut sich noch meine Botanik  ;)
Titel: Re: Essbare Insekten
Beitrag von: Secret Garden am 18. März 2018, 17:40:05
Guten Appetit.
Titel: Re: Essbare Insekten
Beitrag von: RosaRot am 18. März 2018, 17:43:32
Am besten direkt frisch aus dem Garten in den Mund. :D
Titel: Re: Essbare Insekten
Beitrag von: Kai W. am 18. März 2018, 17:44:45
Knusprig sind die bestimmt
Titel: Re: Essbare Insekten
Beitrag von: lune5 am 18. März 2018, 17:58:22
Ich find das schlicht nur widerlich. Lebende Tiere ... es langt doch schon, dass wir tote Tiere fressen.
LG Lune
Titel: Re: Essbare Insekten
Beitrag von: partisanengärtner am 18. März 2018, 17:59:19
Mich würden die kleinen Härchen stören die sind ja bei den kleinen Rüsslerbabies überall. Wenigstens haben sie einen harten Kopf.
Außerdem weiß ich nicht ob die nicht doch ungenießbar sind.

Wie man Drohnenbrut knurprig bringt kann ich mir nicht vorstellen die Haut ist so zart. Die platzen doch gleich.
Diesen Sommer probiere ich es.
Ich habe bisher meist die ganz frischen Puppen probiert die sahen so lecker aus. Aber die sind noch viel zarter als die Maden.
Wer nur gewürztes oder knuspriges mag kommt da nicht auf sein Kosten.

Wenn ich die in ein Essen reingebe sind die wohl sofort aufgelöst die Konsistenz ist wie rohes Eigelb. Ich werde die doch mal braten.
Titel: Re: Essbare Insekten
Beitrag von: partisanengärtner am 18. März 2018, 18:01:30
Ich habe die Leute die es über das Herz bringen in eine lebende Möhre zu beissen auch noch nie ganz verstanden. Noch schlimmer sind die die sowas zwerschneiden  und in heissem Fett anbraten. 8)

Da ist Lichtessen eine ganz andere Sache.
Titel: Re: Essbare Insekten
Beitrag von: Dunkleborus am 18. März 2018, 18:11:10
Nanana! Die süssen kleinen Photonen - ein paar Minuten vorher der Sonne entsprungen - und schon gegessen.
Brutalinsli!
Titel: Re: Essbare Insekten
Beitrag von: Kai W. am 18. März 2018, 18:32:48
Ich habe die Leute die es über das Herz bringen in eine lebende Möhre zu beissen auch noch nie ganz verstanden. Noch schlimmer sind die die sowas zwerschneiden  und in heissem Fett anbraten. 8)

Da ist Lichtessen eine ganz andere Sache.

Licht essen...geht das? Wo scheint das denn überall raus? ;)
Titel: Re: Essbare Insekten
Beitrag von: Kai W. am 18. März 2018, 18:35:07
Ich find das schlicht nur widerlich. Lebende Tiere ... es langt doch schon, dass wir tote Tiere fressen.
LG Lune

Echt jetzt ? Das ist doch nur Spaß....hier isst doch keiner Dickmaulrüssler ;)
Titel: Re: Essbare Insekten
Beitrag von: Dunkleborus am 18. März 2018, 18:39:17
Aber Austern.  :-X
Titel: Re: Essbare Insekten
Beitrag von: Kai W. am 18. März 2018, 18:44:08
Aber Austern.  :-X

Würg!
Titel: Re: Essbare Insekten
Beitrag von: Secret Garden am 18. März 2018, 18:50:11
Also wer möchte, darf bei mir im Garten gerne ein paar Rüsselkäfer wegessen.  ;)
Titel: Re: Essbare Insekten
Beitrag von: Waldschrat am 18. März 2018, 19:14:44
Aus unfreiwilliger Erfahrung kann ich vom Verspeisen grüner Blattwanzen nur dringend abraten. Selbst ungekaut ausgespuckt wird man den widerlichen Geschmack den ganzen Tag nicht wieder los.
Titel: Re: Essbare Insekten
Beitrag von: partisanengärtner am 18. März 2018, 20:23:51
Ich hab mal mit ein paar Jungs Brennnesselsuppe gekocht. Als die kurz abgespülten Nesselbüschel aufkochten schwammen kleine Rüsselkäfer und zahlreiche Blattläuse auf der Suppe.
Wir haben uns angesehen und dann gegessen und es hat nicht viel anders geschmeckt als ohne Fleischbeilage. Nur die Käferchen haben knusprig geknackt.

War einfach schade um die ganze Arbeit und Essen schmeiß ich aus solchen Gründen nicht gleich weg.
Außerdem hat es noch 6 Stunden gedauert bis der Rest der Mahlzeit im Erdofen gar war. Überlebenstraining halt.
Titel: Re: Essbare Insekten
Beitrag von: Hawu am 18. März 2018, 20:28:57
Wenn ich die in ein Essen reingebe sind die wohl sofort aufgelöst die Konsistenz ist wie rohes Eigelb. Ich werde die doch mal braten.

Die Larven garen in kochendem Wasser innerhalb von 1-2 Minuten. Wenn sie in ein heißes Gericht gegeben werden, werden sie doch wahrscheinlich ähnlich schnell garen. Man darf sie wohl nur nicht gleich käftig unterrühren.

Wie man die Brut heil aus den Waben raus bekommt weißt du?

Titel: Re: Essbare Insekten
Beitrag von: partisanengärtner am 18. März 2018, 20:36:17
Die paar die ich gegessen habe sind rausgefallen beim Fehl-Wabenbau entfernen.
Ausschmelzen oder einfrieren soll gut gehen. Kennst Du eine bessere Methode?
Titel: Re: Essbare Insekten
Beitrag von: Hawu am 18. März 2018, 20:56:59
Ich habe sie eingefroren. Möglichst kalt, damit die Larven nicht ganz so schnell wieder auftauen.
Am besten die Wabe in einer Gefriertüte einfrieren.
Wenn sie gut durchgefroren ist, einen Teil der Wabe in der Tüte zerdrücken/zerkrümeln und das Gemisch aus Wachs und Larven auf einen Teller schütten. Nun kann man mit einer Pinzette ganz fix die Larven aus dem Wachs picken.
Man sollte das in kleinen Portionen machen, weil die Larven schnell auftauen und weich werden.

Bei mir kamen die Larven in einem kleinen Topf auf den Herd, sofort kochendes Wasser drauf, aufkochen lassen, kurz ziehen lassen. Fertig war das Vogelfutter.
Mehr als eine habe ich nie probiert. Nicht, weil der Geschmack schlecht wäre, sondern weil mein Kopf nicht mitgespielt hat.  ;)
Titel: Re: Essbare Insekten
Beitrag von: lune5 am 18. März 2018, 21:05:33
Zitat
Wie man Drohnenbrut knurprig bringt kann ich mir nicht vorstellen die Haut ist so zart. Die platzen doch gleich.

Hundekot auf einem Backblech ausrollen, die gewünschte Menge Drohnenbrut darauf verteilen. Die Kotunterlage aufwickeln - vorsichtig, damit sie  nicht aufplatzt. Dann kurz mit dem Bunsenbrenner drüber fahren, damit der Kot schön kross wird. Das ist ein Rezept von meiner Großmutter aus den Nachkriegsjahren, als Backöfen Mangelware waren. Soll sehr lecker sein!
Mein Ding wäre es zwar nicht - aber wer weiß, in schlechten Zeiten ...
LG lune
Titel: Re: Essbare Insekten
Beitrag von: Hawu am 18. März 2018, 21:11:18
 ::)
Titel: Re: Essbare Insekten
Beitrag von: zwerggarten am 18. März 2018, 21:20:48
tierliebchen halt. ::)

aber immerhin kann man gut sehen, was bei so einer großmütterlichen ernährung herauskommt. ;D
Titel: Re: Essbare Insekten
Beitrag von: Katrin am 18. März 2018, 21:28:19
Und die schmecken wirklich? Ich war heuer letztes Jahr kurz davor, Drohnenlarven zu kosten, aber diese blöde mitteleuropäische Sozialisierung sperrt mich irgendwie. Falls ihr aber glaubhaft versichern könnte, es wäre kulinarisch zumindest ok, könnte ich mich wohl leichter überwinden. Kochen stelle ich mir schwer vor. Man könnte sie aber vielleicht auf Pizza legen oder auf einen anderen (Teig)-Boden und sie dann überbacken (werden sie dann, weil ja Eiweiß, auch fest?).
Titel: Re: Essbare Insekten
Beitrag von: Katrin am 18. März 2018, 21:39:36
Da schau her, nicht weit von mir gibts Bienenkaviar  :D
Titel: Re: Essbare Insekten
Beitrag von: Starking007 am 18. März 2018, 21:41:34
Früher hab ich das Thema für Angeberei und Märchen gehalten,
gespeist von Geschichten über unentdeckte Dschungelvölker.

Aber dann machte Junior einen Familienbesuch in Thailand,
auf dem Dorf, weitab.
Da saß abends die Großfamilie im wandlosen Haus zusammen vorm Fernseher,
umringt von diversen Schüsselchen mit diversen Insekten,
in verschiedenen Entwicklungszuständen und Zubereitungsvarianten.
Ganz normal!
Aber die größeren Heuschrecken immer mit den Hinterbeinen voran,
sonst verhaken sich deren Krallen gerne in den Mundwinkeln..................

Ich geh jetzt zum Saukopfessen!
Titel: Re: Essbare Insekten
Beitrag von: Hawu am 18. März 2018, 21:59:44
Und die schmecken wirklich?
Fad, finde ich. Muss man wohl gut würzen.
Titel: Re: Essbare Insekten
Beitrag von: Dunkleborus am 18. März 2018, 22:00:12
Für mich ist es das gleiche Grausen wie bei Krabben. Da Insekten nicht nach Fisch riechen, schmecken sie sicher besser.
Titel: Re: Essbare Insekten
Beitrag von: zwerggarten am 18. März 2018, 22:06:06
nee, nee. krabben sind einfach nur unmittelbar köstlich, insektenlarven mittelbar pörks.
Titel: Re: Essbare Insekten
Beitrag von: Nina am 21. März 2018, 11:03:26
Weiß jemand ob etwas dagegen spricht lebende Mehlwürmer aus dem Tierhandel zum Genuss zu verarbeiten?

Ich habe in Kambodscha ganz köstlich gewürzte Taranteln und vor zig Jahren in Mexiko gebratene Ameiseneier gegessen. Mich graust da nichts und den Gedanken, dass dadurch weniger Tiere in großen Mastbetrieben leiden müssen ist doch sehr tröstlich.
Titel: Re: Essbare Insekten
Beitrag von: Natternkopf am 21. März 2018, 11:29:57
Salü Nina

Bin ein bisschen neidisch, konnte das bisher nicht verköstigen.

Lg Natternkopf
Titel: Re: Essbare Insekten
Beitrag von: Secret Garden am 21. März 2018, 11:34:36
Ich bin eher neidisch auf so viel Gelassenheit - Taranteln würden mich auch köstlich gewürzt in die Flucht schlagen. :o :P
Titel: Re: Essbare Insekten
Beitrag von: Eva am 21. März 2018, 12:00:33
Weiß jemand ob etwas dagegen spricht lebende Mehlwürmer aus dem Tierhandel zum Genuss zu verarbeiten?

Bei der Ages finden sich Daten aus einer Diplomarbeit, der Keimgehalt ist ziemlich hoch gewesen. Also wenn, dann gut durcherhitzen und Hygiene drumrum (Hände waschen, Geschirr und Messer waschen etc..)
Titel: Re: Essbare Insekten
Beitrag von: thuja thujon am 21. März 2018, 12:14:43
Die Lebendfutterproduktion unterliegt auch gewissen Richtlinien und Hygienestandards.
Ich kenne es von Maden, dass die mit den deutschen Auflagen nicht konkurrenzfähig zu produzieren sind, diese werden also oft aus Italien importiert um hier angeboten werden zu können.
Die Keime von diesen Maden behandle ich wie in der Umwelt übliche Keime. Ich wasche mir nach dem berühren der Maden nicht die Hände vor dem nächsten Essen.
Risikogruppen sollten sowas vielleicht nicht kopieren.

Ich persönlich würde mir bei erhitzten Mehlwürmen keine Gedanken machen, man isst sie etwa so häufig wie Kinder ungebratene Regenwürmer. Voll mit Schwermetallen sollten sie auch nicht sein. Akute Schäden sind da eher nicht zu erwarten.
Titel: Re: Essbare Insekten
Beitrag von: Hawu am 21. März 2018, 12:49:50
Mehlwürmer können Zwergbandwürmer übertragen. Also besser durchgaren und nicht roh knabbern.
Titel: Re: Essbare Insekten
Beitrag von: Nina am 21. März 2018, 18:12:52
Danke für eure Antworten!  :D

Wie Aella bin ich der Meinung alles erstmal zu probieren.  ;)

Ich plane die Mehlwürmer zu frittieren und mit Ingwer, Kafirlimettenblättern, Knoblauch, Sojasauce, Chili und Koriander zu würzen. Ich denke durch das Frittieren sollte jeder Keim abgetötet werden, oder?


Titel: Re: Essbare Insekten
Beitrag von: RosaRot am 21. März 2018, 18:22:04
Echte Taranteln, Nina?  ??? :o Oder Lakritze?
Titel: Re: Essbare Insekten
Beitrag von: Nina am 21. März 2018, 18:24:42
Ganz echt.
Titel: Re: Essbare Insekten
Beitrag von: Nina am 21. März 2018, 18:26:21
Noch besser haben mir aber die Frösche geschmeckt. Die waren ganz zart und außen kross dazu köstlich gewürzt.  :D
Titel: Re: Essbare Insekten
Beitrag von: Nina am 21. März 2018, 18:29:20
Ich habe aber nicht alles probiert, was im Angebot war. Größere Panzer schrecken mich auch ab.  :P

Titel: Re: Essbare Insekten
Beitrag von: Eva am 21. März 2018, 18:31:15
Ganz echt.

Das wär mir nix  ;D
Beim Frittieren geh ich davon aus, dass keine Keime überleben.
Titel: Re: Essbare Insekten
Beitrag von: Nina am 21. März 2018, 18:32:57
Alles klar!

Dann werde ich es probieren!  ;) :D

Das wär mir nix  ;D
Thomas findet es auch zum Gruseln ...  ;D
Titel: Re: Essbare Insekten
Beitrag von: RosaRot am 21. März 2018, 18:48:25
Ich bewundere Dich sehr! Allenfalls die Fröschlein hätte ich wohl probiert, aber nicht angesichts der gegrillten Chitinträger...vor denen gruselt's mich.
Titel: Re: Essbare Insekten
Beitrag von: lord waldemoor am 21. März 2018, 19:34:42
mir kommen die mohnnudeln hoch ::)
vlt sollte ich nicht satt hier wieder reinschaun
Titel: Re: Essbare Insekten
Beitrag von: Natternkopf am 21. März 2018, 20:08:57
Mit leerem Magen die Nahrungsfotos anschauen ist nicht prickelnd.

Es gibt Hunger!
Titel: Re: Essbare Insekten
Beitrag von: lord waldemoor am 21. März 2018, 20:14:29
bei den spinnen zumindest bei mir nicht
Titel: Re: Essbare Insekten
Beitrag von: Dietmar am 21. März 2018, 20:26:26
Seit vergangenem Jahr oder diesem Jahr sind einige Insektenarten in D als handelbares Nahrungsmittel zugelassen. Ich bin ja Neuem gegenüber meist aufgeschlossen, aber Insekten? Igitt und Brrr!
Titel: Re: Essbare Insekten
Beitrag von: Gänselieschen am 22. März 2018, 09:06:03
@ Nina - ich würde verhungern :-\ - auf jeden Fall, wenn ich die Dinger ungepult vorher zu Gesicht bekomme.

Wahrscheinlich bekomme ich jetzt sowieso eine Gake am Mund - und du bist schuld 8)
Titel: Re: Essbare Insekten
Beitrag von: oile am 22. März 2018, 09:18:33
Ich habe aber nicht alles probiert, was im Angebot war. Größere Panzer schrecken mich auch ab.  :P

Hui! Da braucht man gute Zähne. Interessantes Essen ist das.  ;D
Titel: Re: Essbare Insekten, Spinnen und Helminthen
Beitrag von: Dunkleborus am 09. April 2018, 21:22:22
Ich hab mal den Threadtitel angepasst. Spinnen nix Insekt.

Aber auch haarige Beinchen...  :P
Titel: Re: Essbare Insekten, Spinnen und Würmer
Beitrag von: Netti am 18. April 2018, 18:31:21
Ich habe früher für mein Leben gerne Froschschenkel in Knoblauch -Tomatensauce gegesse.
Sin hier ja leider schon lange verboten.  ::)

Grüße Netti
Titel: Re: Essbare Insekten, Spinnen und Würmer
Beitrag von: Mottischa am 20. April 2018, 11:01:22
Mein Essen wär das nicht, ich mag die Tierchen lebendig lieber. Und wenn ich mir vorstelle so ne riesige Fauchschabe geröstet auf dem Teller :-X
Titel: Re: Essbare Insekten, Spinnen und Würmer
Beitrag von: Dietmar am 22. April 2018, 18:06:53
Man kann ja die Insekten auch mit "Gemüse" essen, z.B. in Form von Müsli. Man braucht Müsli nur in ein verschlossenes Gefäß füllen, z.B. Schraubglas, und nach einigen Wochen wimmelt es sehr oft von allerlei Kleingetier, z.B. auch von der Lebensmittelmotte, Käfer... . Da ich das Verspeisen von Schädlingen kritisch sehe, sind in meinen Augen auch Liebhaber von Müsli kritisch zu sehen, denn sie wissen, was sie tun. Schließlich ist es kein Geheimnis, dass Müsli Beine bekommt.
Titel: Re: Essbare Insekten, Spinnen und Würmer
Beitrag von: Dunkleborus am 01. Mai 2018, 14:49:28
Nicht in Weckgläsern. Und wenn doch, waren die im Müsli.
Titel: Re: Essbare Insekten, Spinnen und Würmer
Beitrag von: Eva am 03. Mai 2018, 00:19:17
Nicht in Weckgläsern. Und wenn doch, waren die im Müsli.

Bei 100% von Aldi-Müsli (n=2), die ich je gekauft habe, waren die Würmchen und ihre Fäden sogar schon in der Packung. Beim zweiten Mal hab ich es vor der Kasse gemerkt und dann lautstark Theater gemacht  ;D
Ich kauf meistens Haferflocken pur, da hatte ich das noch nie. Mischen kann ich eh selbst.
Titel: Re: Essbare Insekten, Spinnen und Würmer
Beitrag von: Dunkleborus am 03. Mai 2018, 23:05:10
Ich habe schon stundenlang in Läden den Bodensatz der Müsli-, Trockenpilz- und Risottomischungspackungen angeschaut. Studentenfutter ist auch klasse.
Reis kaufe ich - nach einschlägingen Erfahrungen - wenn möglich nur noch in dichter Plastikverpackung. Mit Kartons gab es da mal Erfahrungen...  ::)

B12-Quelle für Veganer.  :D
Titel: Re: Essbare Insekten, Spinnen und Würmer
Beitrag von: Wühlmaus am 04. Mai 2018, 00:00:20
In Shanghai hatte ich mir zum Fotografieren einen feuchtigkeitsdichten Beutel (ähnlich wie Goretex) mit getrocknetem Mais, offen in einem einem Supermarkt gekauft, gefüllt. Wegen der hohen Luftfeuchtigkeit lagerte ich einiges an Fotomaterial in einer dichten Kunststoffbox, dazu auch diesen Beutel. Als ich nach einiger Zeit diese Box öffnete, herrschte in diesem Beutel reges Leben. Gefühlt hunderte von Maiskäfern waren geschlüpft. Etliche hatten sich durch das Gewebe, durch das man kaum mit einer Nähnadel kommt, gebohrt/gebissen. Dutzende von Rüsseln "guckten" durch das Gewebe :-X
Entweder waren in jedem Maiskorn mehr als ein Ei oder aber es gab eine unglaublich dichte Generationsfolge. Ohne nähere Untersuchung kam alles in die Gefriere und dann in den Müll.

Im gleichen Supermarkt habe ich auch regelmäßig kleine Sojabohnen für Sprossen gekauft. Einen Bohneneintopf hätte ich nicht unbedingt davon kochen wollen, aber während des Keimvorgangs konnte man wunderbar das pflanzliche vom tierischen Eiweiß trennen 8)
Titel: Re: Essbare Insekten, Spinnen und Würmer
Beitrag von: Dunkleborus am 10. Mai 2018, 23:09:00
Ich vermute, dass die hochgepriesenen Aminosäuren in Hülsenfrüchten daher rühren. *duck&weg*
Titel: Re: Essbare Insekten, Spinnen und Würmer
Beitrag von: Nina am 20. November 2019, 23:43:30
Also ich mag so ein Knabberzeug.  8)  :D

Knusprige Grillen BBQ
Titel: Re: Essbare Insekten, Spinnen und Würmer
Beitrag von: Secret Garden am 21. November 2019, 00:05:31
Bewundernswert. Ich könnte mich an solche Knabbereien nicht gewöhnen. :-\
Titel: Re: Essbare Insekten, Spinnen und Würmer
Beitrag von: zwerggarten am 21. November 2019, 00:18:45
die übel überwürzten grillen von lidl fand ich diesen sommer jedenfalls komplett unnötig... :-\
Titel: Re: Essbare Insekten, Spinnen und Würmer
Beitrag von: Nina am 21. November 2019, 00:29:34
Wolltest Du mehr Insektenaroma?  ;)
Titel: Re: Essbare Insekten, Spinnen und Würmer
Beitrag von: zwerggarten am 21. November 2019, 01:13:39
jedenfalls bitte deutlich weniger "kunst am bau" – alles, was nicht zugefügtes aroma war, war nur textur und mundgefühl, keinerlei echter geschmack. insofern kann ich gut auf insekten verzichten, dann kann ich auch tofu lutschen. :-X
Titel: Re: Essbare Insekten, Spinnen und Würmer
Beitrag von: 555Nase am 21. November 2019, 03:17:51
Sind eigentlich Insekten für Tierproduktverweigerer veganisch ?
Titel: Re: Essbare Insekten, Spinnen und Würmer
Beitrag von: Zwiebeltom am 21. November 2019, 06:59:24
Für den Fall, dass Insekten Tiere sind, ist die Frage ja wohl leicht zu beantworten.
Titel: Re: Essbare Insekten, Spinnen und Würmer
Beitrag von: zwerggarten am 21. November 2019, 07:29:00
offenbar nicht – womöglich denkt ja irgendwer, dass insekten sowas wie pilze sind und zwischen den reichen stehen. 8)
Titel: Re: Essbare Insekten, Spinnen und Würmer
Beitrag von: partisanengärtner am 21. November 2019, 07:55:39
Richtige Veganer essen auch keinen Honig. Ob man Pilze essen darf ist wohl noch nicht ausreichend geklärt. Ich wäre da vorsichtig.
Sie stehen den Tieren näher als den Pflanzen und die Gefahr das eine unvorsichtige Pilzfliege darauf Eier gelegt haben könnte, sollte schon in Betracht gezogen werden.
Das Gleiche gilt vermutlich auch für Gemüse. Ist es Bio sind vielleicht Tiere drauf ist es kein Bio wurde es vermutlich mit abertausendfachem Giftmord hergestellt. Womöglich bleibt einem kaum was anderes übrig als Lichtesser zu werden,
da wird auch kein wehrloses Gemüse gefoltert und ermordet.

Da wird Erbsünde ganz neu definiert. Veganer müssen sich schon beim Essen Gedanken machen, also nichts für Dumme.
Hat schon mal jemand den Durchschnitts IQ für Veganer erhoben?
Vermutlich noch nicht weil es schon mit der Definition wo man die Grenze zum Veganertum ziehen muss schwierig ist.
Titel: Re: Essbare Insekten, Spinnen und Würmer
Beitrag von: Katrin am 21. November 2019, 11:04:51
Diese unterschwellig mitschwingende Verar...e finde ich unangebracht. Veganer essen keine Tiere und keine Produkte, die von, durch und mit Tiere  erzeugt wurden. Es ist nichts leichter zu verstehen als das.

Da fällt die Made im Pilz logischerweise nicht drunter (weil fehlende Ess-Absicht), Insekten aus Insektenfarmen aber sehr wohl (extrem beengte Lebensbedingungen, Tod bestimmt nicht sorgsam herbeigeführt...).

Warum dürfen Veganer keine Idioten sein? Das ist doch hoffentlich ernährungsunabhängig. Einige berühmte Vertreterinnen und Vertreter beweisen ja auch Gegenteiliges (in sämtlichen Sparten der Ernährung).
Titel: Re: Essbare Insekten, Spinnen und Würmer
Beitrag von: Hawu am 21. November 2019, 11:57:11
Veganer essen keine Tiere und keine Produkte, die von, durch und mit Tiere erzeugt wurden. Es ist nichts leichter zu verstehen als das.
Ich würde eher sagen, sie bemühen sich darum, diese Grundsätze einzuhalten.
Zu 100% dürfte das kaum möglich sein, schon allein, weil z.B. nicht jeder weiß, wo Tiere genutzt werden, um Lebensmittel zu erzeugen.
Beispiel Mandeln. Ich vermute, daß die wenigsten Veganer wissen, daß der Großteil der erzeugten Mandeln nicht vegan ist, sondern die Massenhaltung von Bienen durch Großimker erfordert.
Titel: Re: Essbare Insekten, Spinnen und Würmer
Beitrag von: partisanengärtner am 21. November 2019, 12:12:48
Ganz abgesehen von der Unmöglichkeit Tierleid ganz zu vermeiden, Veganer müssen schon aus Gesundheitsgründen sich gründlich mit den notwendigen Nahrungsbestandteilen auseinander setzen.

Ich habe es mal vor einigen Jahrzehnten weniger als ein Jahr ohne diese Kenntnisse als Veganer versucht und bin kläglich gescheitert.

Ich hatte halt nur tierische Produkte weggelassen und so einfach gehts nun mal nicht, da macht die Gesundheit schnell schlapp. Damals in den 70ern war es halt noch nicht hip und die Kenntnisse noch nicht so verbreitet.

Ob Veganer bessere Menschen sind mag ich nicht beurteilen. Besser für diese Erde wäre es vermutlich.


Titel: Re: Essbare Insekten, Spinnen und Würmer
Beitrag von: Bristlecone am 21. November 2019, 12:14:55
Diese unterschwellig mitschwingende Verar...e finde ich unangebracht. Veganer essen keine Tiere und keine Produkte, die von, durch und mit Tiere  erzeugt wurden. Es ist nichts leichter zu verstehen als das.

Ist es das?
Eine kurze Recherche erbringt: Bananen sind nicht vegan, weil ihre Schale mit Chitin behandelt wird, das aus Tieren gewonen wird. Nun denn.
Feigen gelten als nicht vegan, weil oft Gallwespen in der Feige eingeschlossen und mitverzehrt werden (frisch oder getrocknet). Da wirds kompliziert.
Und Avocados gelten strikten Veganern nur dann als vegan, wenn die zur Bestäubung notwendigen Bienen nicht in Bienenstöcken gehalten und extra zur Plantage herangekarrt werden.
Letzteres dürfte dann auch für manches heimische Obst, für Rapsöl und für Gewächshausgemüse gelten, bei denen zur Bestäubung extra dafür herangezüchtete Hummeln eingesetzt werden.

(Sonnentau als Mittel der Phytomedizin lassen wir jetzt mal weg.)
 
Titel: Re: Essbare Insekten, Spinnen und Würmer
Beitrag von: Eva am 21. November 2019, 12:21:24
Ich kenne einige Veganer, die ihren Hunden jetzt, seit es verfügbar ist, das Futter mit Insekten als Eiweißquelle füttern um Säugetier- bzw. Fischflesich-Verbrauch einzusparen.
Ich denke schon, dass es einen Unterschied in der Leidensfähigkeit bzw. zumindest im Bewusstsein von Leid gibt zwischen Insekten und Wirbeltieren (das Tierschutzgesetz bezieht sich z.B. explizit auf Wirbeltiere).
Titel: Re: Essbare Insekten, Spinnen und Würmer
Beitrag von: Bristlecone am 21. November 2019, 12:26:28
Das denke ich auch (wobei: Bei Tintenfischen wirds schon wieder schwieriger).
Aber ist das wirklich ein entscheidender Grund, gar kein Wirbeltierfleisch zu essen?

Jenseits dieser Debatte lohnt es sich, mal nach Meat Evolution Humans in Google Scholar zu suchen und ein wenig herumzulesen.

Und: Welcome back, Eva!  :D
Titel: Re: Essbare Insekten, Spinnen und Würmer
Beitrag von: Eva am 21. November 2019, 12:55:09
Zitat von: Bristlecone link=topic=[b
Link entfernt!1[/b]3392887#msg3392887 date=1574335588]
Aber ist das wirklich ein entscheidender Grund, gar kein Wirbeltierfleisch zu essen?

Ich für mich finde, es kommt sehr viel auf Lebensqualität vor dem Schlachten (und auch auf möglichst stressfreie Schlachtung) an. Aber ich bin ja auch kein Veganer.

Zitat
Und: Welcome back, Eva!  :D
Danke!

1min. Beitragsanzahl noch nicht erreicht
Titel: Re: Essbare Insekten, Spinnen und Würmer
Beitrag von: partisanengärtner am 22. November 2019, 10:24:56
Es gibt halt auch bei den Ernährungsweisen extremistische Fundamentalisten die das negative Image nähren.
Mit solchen Fundis kann man fast alles leicht diskreditieren.
Sowas soll es ja auch in den diversen Wissensschaften geben.

Das die katholische Kirche versucht hat die Deutunghoheit der Bibelauslegung mittels der Inquisition zu behalten hat sich auch nicht als sinnvoll erwiesen.

Meine Ernährungsweise ist sicher nicht vegan aber so umständlich zu erklären, dass ich dankbar bin, dass es in vielen Fällen reichte ein veganes Gericht zu bestellen.
Titel: Re: Essbare Insekten, Spinnen und Würmer
Beitrag von: neo am 22. November 2019, 13:28:48
Meine Ernährungsweise ist sicher nicht vegan aber so umständlich zu erklären, dass ich dankbar bin, dass es in vielen Fällen reichte ein veganes Gericht zu bestellen.
Da sind dir dann die Wirte sicher auch dankbar. ;) Deren Leben hat sich ja in den letzten Jahren doch beträchtlich verkompliziert. Denn Gast A darf das nicht essen, Gast B ja von dem nichts kriegen und Gast C möchte dann vielleicht Insekten? Wobei ich nicht weiss, ob die Insekten schon breit in der Gastronomie angekommen sind. Ich würde dann sagen, "Bitte für mich ein Mal garantiert ganz ohne das Krabbelkriechkleingetier." ;)
Titel: Re: Essbare Insekten, Spinnen und Würmer
Beitrag von: zwerggarten am 22. November 2019, 14:58:43
ameisen haben es jedenfalls bis in die nordische sterneküche geschafft. rené redzepi
Titel: Re: Essbare Insekten, Spinnen und Würmer
Beitrag von: Bristlecone am 22. November 2019, 15:39:40
Meine Ernährungsweise ist sicher nicht vegan aber so umständlich zu erklären, dass ich dankbar bin, dass es in vielen Fällen reichte ein veganes Gericht zu bestellen.
Da sind dir dann die Wirte sicher auch dankbar. ;) Deren Leben hat sich ja in den letzten Jahren doch beträchtlich verkompliziert. Denn Gast A darf das nicht essen, Gast B ja von dem nichts kriegen und Gast C möchte dann vielleicht Insekten? Wobei ich nicht weiss, ob die Insekten schon breit in der Gastronomie angekommen sind. Ich würde dann sagen, "Bitte für mich ein Mal garantiert ganz ohne das Krabbelkriechkleingetier." ;)

Sally's Order
Titel: Re: Essbare Insekten, Spinnen und Würmer
Beitrag von: neo am 22. November 2019, 16:56:37
Sein Blick spricht Bände. ;D (Manchmal denke ich, es geht uns einfach viel zu gut. ;))
Titel: Re: Essbare Insekten, Spinnen und Würmer
Beitrag von: Maulbärchen am 25. Oktober 2020, 08:55:19
Was gibt es den aktuell an Insekten zum Essen zum kaufen? Ich hatte jetzt im Kaufland eine Tüte "Entis", Hausgrillen in Milchschokolade gekauft. Sie waren lecker, aber durch die viele Schokolade hat kaum was von den Hausgrillen geschmeckt. Es war halt ein knuspriger Kern drin.