garten-pur

Pflanzenwelt => Obst-Forum => Thema gestartet von: Hessenapfel am 18. April 2019, 08:36:39

Titel: Frühjahrspflanzungen 2019
Beitrag von: Hessenapfel am 18. April 2019, 08:36:39
Was ist bei euch in diesem Frühjahr eingebuddel worden?

Ich starte mit...

Apfel Parkers Pepping
Apfel Landsberger
Birne Madame Verte
Kirsche Dönnisens Gelbe
Kirsche Bernhard Nette
Titel: Re: Frühjahrspflanzungen 2019
Beitrag von: thuja thujon am 18. April 2019, 08:46:12
Frühjahrspflanzungen rentieren hier nicht. Die letzten 10 Wochen waren zu trocken und jetzt wirds Sommer.

Ich habe im Februar (oder März?) lediglich Okulationen aufgeschult. Berlepsch und Friesenheimer Eulenapfel. Ein paar Testparkbäume mussten auch umgeschult werden. 
Titel: Re: Frühjahrspflanzungen 2019
Beitrag von: cydorian am 18. April 2019, 09:49:49
Ich pflanze im Frühjahr in der Regel auch keine Obstbäume mehr. Vergangene Saision wars aber auch im Herbst schwierig, bis Ende November war der Boden so tiefgründig knochentrocken dass alles sinnlos war.

Gepflanzt werden in der jetzigen Jahreszeit nur noch Containerpflanzen an Stellen, an denen Bewässerung möglich ist. Das sind dieses Jahr neue Sorten der vielblütigen Ölweide, neue Goji nachdem die hiesige Plantage offenbar ein Erfolg wird und ein letzter Versuch mit Maibeeren.
Titel: Re: Frühjahrspflanzungen 2019
Beitrag von: paulche am 18. April 2019, 10:12:02
Ich habe etwa 40 feigen umgepflanzt. ich werden noch etwa 10 neu bewurzelte Pflanzen auspflanzen, sowie über hundert Sämlinge. 2 Weinstöcke und 1 Pfirsikose kommen in die Erde. Eine Quitte, der Quitten-Birnenmischling, 20 Quittenunterlagen warten noch auf das Auspflanzen bzw. sind schon aus o. umgepflanzt, darunter Wurzelausläufer. Einige Pflanzen bleiben im Topf, um Ernten und Kreuzung zu ermöglichen z.B. mehrere japanische Wollmispeln und große Granatapfelbäume, die ich zwecks Zucht gekauft habe. Viele Granatäpfel habe ich an die Südseite gepflanzt. Einige Doppelte kommen in Töpfe, damit sie in der Garage überwintern u. für die Zucht schneller wachsen.
Titel: Re: Frühjahrspflanzungen 2019
Beitrag von: Wurmkönig am 18. April 2019, 13:23:18
Also bei mir waren es 2 Nektarinen, 1 Pfirsich und 8 Aprikosen. Dann noch 2 Ölweiden und 2 Himbeeren und 2 Reben. Aber ich bräuchte mehr Platz, ich darf mir keine Gartenkataloge ansehen.
Titel: Re: Frühjahrspflanzungen 2019
Beitrag von: Rib-Johannisbeere am 18. April 2019, 19:45:38
Bei mir kamen bisher 4 Johannsbeeren, 3 wilde Stachelbeeren, eine Brombeere und eine Mispel in den Boden.
Titel: Re: Frühjahrspflanzungen 2019
Beitrag von: Apfebam am 18. April 2019, 20:11:15
Apfel 'Laetitia' (Spindel, M9)
Apfel 'Goldcats' (Säule, M25)
Apfel 'Schneiderapfel' (Halbstamm, Sämling)
Apfel 'Schöner aus Herrnhut' (Halbstamm, MM106)
Süßkirsche 'Valeska' (Spindel, GiSelA 3)
Pflaume 'Avalon' (Spindel, Docera 6)
Zwetschge 'Bühler Frühzwetschge' (Halbstamm, Sämling)
Titel: Re: Frühjahrspflanzungen 2019
Beitrag von: Bienenkönigin am 18. April 2019, 22:24:53
Bisher Himbeeren Sanibell, Willamette, Golden Everest und eine schwarze vom Nachbarn. Außerdem 2 Jap. Weinbeeren.
Titel: Re: Frühjahrspflanzungen 2019
Beitrag von: minthe am 19. April 2019, 11:36:08
Schoen, Bienenkoenigin! Eine Japanische Weinbeere haette ich auch noch gerne, aber ich habe etwas Respekt von ihrer Wuchskraft. Wie wirst Du Deine erziehen bzw. wie sind sie platziert? Bekommt man da einen kompakteren Wuchs, dicht mir Fruchtaesten ueberhaupt hin oder eher Zaunbewuchs?
Titel: Re: Frühjahrspflanzungen 2019
Beitrag von: kaliz am 19. April 2019, 12:00:39
Vor der Wuchskraft der Japanischen Weinbeere brauchst Du echt keine Angst haben. Die Pflanze schafft es zwar in einer Saison mehrere Meter lange Ruten zu produzieren, wenn man sie aber zu Beginn der Saison mal an einer Stange hochbindet, bleiben sie eigentlich nett adrett an Ort und Stelle. Es gibt auch keine Ausläufer. Einzig wenn Ruten den Boden berühren Wurzeln sie gerne mal an. Zu schneiden sind die japanischen Weinbeeren auch sehr einfach. Die abgetragenen Ruten sterben im Herbst ab und sind farblich ganz leicht vom Neuaustrieb zu unterscheiden. Da kann man gar nichts falsch machen. Ich häng mal ein aktuelles Bild einer meiner Pflanzen an.
Wenn Du noch keine Japanische Weinbeere hast, solltest Du unbedingt schauen, dass Du einen Platz dafür findest. Sie schmecken extrem gut, sind sehr ertragreich und dabei noch total pflegeleicht.

Frisch gepflanzt habe ich dieses Jahr eine rosa Ribisel Euratsfeld, sowie ein paar Erdbeeren der Sorten Mieze Schindler, Mara de Bois und Honeoye. Bereits bestellt aber noch nicht geliefert ist eine weiße Brombeere Polarberry, in der Hoffnung dass die Wanzen die Beeren nicht anstechen und wir endlich mal Brombeeren ernten können.
Nicht direkt gepflanzt, aber vorrübergehend in einem großen Pflanzcontainer zwischengeparkt ist eine Marille Vertige. An dem vorgesehenen Platz steht derzeit noch ein Flieder, den ich erst entfernen muss.
Titel: Re: Frühjahrspflanzungen 2019
Beitrag von: Sautanz am 19. April 2019, 12:04:42
Punica Granatum Desertnyii an der Hauswand gepflanzt
Titel: Re: Frühjahrspflanzungen 2019
Beitrag von: Bienenkönigin am 19. April 2019, 12:09:35
@minthe
Ich werde meine auch am Spalier ziehen, ist aber noch nicht fertig. Ich stell ein Bild ein wenn es soweit ist.
Bezgl. der Wuchskraft gibt es recht widersprüchliche Aussagen, von Wuchsmonster bis sehr moderat habe ich schon alles gelesen. Ich werde berichten, wie sie sich hier in meinem schweren Boden entwickelt.
LGr.
Bienenkönigin
Titel: Re: Frühjahrspflanzungen 2019
Beitrag von: Elro am 19. April 2019, 12:23:53
Vor der Wuchskraft der Japanischen Weinbeere brauchst Du echt keine Angst haben. Die Pflanze schafft es zwar in einer Saison mehrere Meter lange Ruten zu produzieren, wenn man sie aber zu Beginn der Saison mal an einer Stange hochbindet, bleiben sie eigentlich nett adrett an Ort und Stelle. Es gibt auch keine Ausläufer. Einzig wenn Ruten den Boden berühren Wurzeln sie gerne mal an. Zu schneiden sind die japanischen Weinbeeren auch sehr einfach. Die abgetragenen Ruten sterben im Herbst ab und sind farblich ganz leicht vom Neuaustrieb zu unterscheiden. Da kann man gar nichts falsch machen. Ich häng mal ein aktuelles Bild einer meiner Pflanzen an.
Wenn Du noch keine Japanische Weinbeere hast, solltest Du unbedingt schauen, dass Du einen Platz dafür findest. Sie schmecken extrem gut, sind sehr ertragreich und dabei noch total pflegeleicht.
Haha, da kann ich nur lachen.
Ich finde das Ding ein unmögliches Stachelmonster das wenig bringt und fast nach nix außer Zuckerwasser mit Kernen schmeckt.
Die langen Triebe fand ich kein Problem, auch die Stacheln nicht aber was stört sind die ebenfalls meterlangen Seitentriebe die man immer einkürzen muß wie bei Brombeeren sonst kommt man an die reifen Früchte gar nicht dran. Die Beeren waren immer nur 1cm groß, letztes Jahr sogar nur 5mm, außer Kerne nix gewesen. Ich habe zwei Jahrgänge im Gefrierschrank gesammelt um 1kg Konfitüre zu kochen. Das ist ein mieser Ertrag für so ein Platzverschwender. Eingefroren habe ich sie weil sie auch sehr gerne von der KEF befallen wird.
Das Ergebnis, letztes Jahr mußte sie Platz machen für etwas besseres. Mal sehen was das wird...

Vorletzte Woche neu gepflanzt habe ich die Polarberry, die weißfrüchtige Brombeere. Ich bin schon gespannt was mich da erwartet aber in Zeiten von KEF versucht man alles um Brombeeren zu bekommen die nicht Essig sind.
Titel: Re: Frühjahrspflanzungen 2019
Beitrag von: kaliz am 19. April 2019, 12:36:45
Das finde ich interessant. Meterlange Seitentriebe bilden meine Weinbeeren definitiv nicht, eher so 30, maximal 40cm. Die Beeren stehen in Büscheln an den Außenseiten der Triebe, da kommt man ganz leicht ran. Ich halte zur Haupterntezeit eine Schüssel darunter und streife die Beeren büschelweise ab. Geht ganz schnell und einfach. Die Beerengröße schwankt etwas. Sie sind definitiv kleiner als herkömmliche Himbeeren, aber so anderthalb Zentimeter hätte ich schon gesagt. Beeren im Schatten werden größer als welche in voller Sonne. Ein halbschattiger Standort ist daher nach Möglichkeit vorzuziehen. Die Pflanze im Bild steht recht sonnig und trägt gut zwei Wochen vor denen im Schatten. Geschmacklich übertreffen meine japanischen Weinbeeren die Himbeeren bei mir im Garten (etwa 8 verschiedene Sorten) bei Weitem. Hab schon mal überlegt die ganzen Himbeeren raus zu werfen und durch japanische Weinbeeren und Ölweiden zu ersetzen.
Titel: Re: Frühjahrspflanzungen 2019
Beitrag von: Elro am 19. April 2019, 12:44:32
Hast Du mal ein Bild der Nahaufnahme?
Ich habe den starken Verdacht, daß manchmal die Weinbeere mit der Dormanbeere im Verkauf verwechselt wird. Letztere ist eine meiner Lieblingsbeeren.
Titel: Re: Frühjahrspflanzungen 2019
Beitrag von: kaliz am 19. April 2019, 12:51:02
Dormanbeere hatte letztes Jahr bei mir erstmals Früchte und die waren absolut ungenießbar. Sie hat dieses Jahr noch eine Chance sich zu beweisen, sonst fliegt sie.

Hier ein Bild der Weinbeerenfrüchte.
Titel: Re: Frühjahrspflanzungen 2019
Beitrag von: kaliz am 19. April 2019, 12:52:59
Und ein Bild der Pflanze letztes Jahr kurz vor der Ernte. Man sieht gut, dass die Fruchtstände alle am äußersten Ende der Seitentriebe stehen, was sie gut beerntbar macht.
Titel: Re: Frühjahrspflanzungen 2019
Beitrag von: Elro am 19. April 2019, 13:29:37
Deins sind Weinbeeren ;)
Meine Früchte waren nicht einmal halb so groß und das lag nicht am letzten Sommer, ich hatte diese Pflanze 7 Jahre.
Titel: Re: Frühjahrspflanzungen 2019
Beitrag von: kaliz am 19. April 2019, 13:41:48
Ich denke wir hatten diese Diskussion schonmal und haben dann überlegt ob es vielleicht sein könnte, dass es da unterschiedliche Sorten gibt. Vielleicht liegt es aber auch einfach am Standort, alleine die Erde in der eine Pflanze steht kann ja oft schon viel ausmachen.

Um zum Thema zurück zu kommen. Bin jetzt jedenfalls schon sehr gespannt auf die Polarberry, ich hoffe die Pflanze kommt bald. Sind schon fast zwei Wochen seit ich sie bestellt habe.
Titel: Re: Frühjahrspflanzungen 2019
Beitrag von: jul am 19. April 2019, 14:38:59
...bei mir sind dieses Jahr ein paar Süßkirschen eingezogen: Späte Spanische, Weiße Spanische, Frühe Spanische und die Porzellankirsche. Dann habe ich noch eine Gr. grüne Reneklode gesetzt...
Titel: Re: Frühjahrspflanzungen 2019
Beitrag von: minthe am 21. April 2019, 09:05:42
Vielen Dank fuer die tollen Beitraege zur Weinbeere. Wenn ich kaliz' Exemplar und Ernte sehe, will ich weiterhin unbedingt eine!
Ich habe R. phoenicolasius (super Name halt auch!) als Jungteenie das erste Mal in einem botanischen Garten gesehen und hatte ein quasireligioeses Erlebnis, weil ich noch nie etwas schoeneres als diese Juwelenbeeren im Sonnenlicht gesehen habe.
Platz haette ich schon noch im Garten ... @kaliz, pm :)
Titel: Re: Frühjahrspflanzungen 2019
Beitrag von: Aella am 22. April 2019, 07:43:10
Vierbeere Black Pearl und Orangesse
Ölweide Fortunella und Sweet and Sour
Aronia Hugin
Felsenbirne Prince William
Himbeere Black Jewel
Ölweide (Eleagnus Multiflora) (hoffentlich ists auch eine...)


Titel: Re: Frühjahrspflanzungen 2019
Beitrag von: Kalle Boomkvist am 22. April 2019, 14:23:03
Habe in entstandene Lücken gepflanzt:
1. Quitte "Vranja": Und wächst wie verrückt.
2. Apfel "graue Kanadarenette" Und blüht seit heute!
Titel: Re: Frühjahrspflanzungen 2019
Beitrag von: Rib-Johannisbeere am 22. April 2019, 14:31:02
Bei mir kamen vor kurzem Zwei Johannisbeeren und eine wilde Brombeere (R. scissus) in die Erde
Titel: Re: Frühjahrspflanzungen 2019
Beitrag von: Vogelsberg am 22. April 2019, 14:47:15
... also eine "eingeschnittene" Brombeere, die eher wie eine Himbeere wächst - über die Früchte habe ich nichts gefunden ...
Titel: Re: Frühjahrspflanzungen 2019
Beitrag von: Waldgärtner am 22. April 2019, 20:42:36
neue Sorten der vielblütigen Ölweide

Welche Sorten denn?
Sind die mittlerweile besser verfügbar?
Oder meinst du neue Sorten, im Sinne von neu gezüchtet?
Auch in dem Fall wären nähere Infos sehr interessant.

PS: Nur zum Sichergehen: Du meinst E. multiflora?
Titel: Re: Frühjahrspflanzungen 2019
Beitrag von: cydorian am 22. April 2019, 21:32:42
Neu nur für mich. Wieder mal ein Sweet Scarlet - Versuch,  Dr. Szczepan und zwei weitere, was eben  mittlerweile in Deutschland zu kriegen ist. E. multiflora, vielblütige Ölweide.

Aber ich bin bei Ölweiden schon so oft mit Fehllieferungen konfrontiert worden, dass ich besser mal nicht zu früh etwas verkünde, was sich dann wieder mal als falsch rausstellt. Noch nicht mal die Art stimmte. Ich hab acht Umbellatas, drei davon als Multiflora gekauft...
Titel: Re: Frühjahrspflanzungen 2019
Beitrag von: kaliz am 29. April 2019, 22:12:56
Juhu, meine Polarberry ist da. Die lange Wartezeit scheint sich ausgezahlt zu haben, es ist eine wunderschöne, sehr große Pflanze mit reichlich Blütenknospen in einem großen Topf. Sie wird jetzt allerdings noch bis Mittwoch im Topf ausharren müssen, morgen schaff ich es nicht in den Garten.