garten-pur

Garten- und Umwelt => Gartenküche => Thema gestartet von: Kübelgarten am 01. November 2021, 13:37:45

Titel: Was gibt/gab es im November 2021
Beitrag von: Kübelgarten am 01. November 2021, 13:37:45
Bürgermeisterstück ist im Backofen, restlichen Rosenkohl und Kartoffeln
Titel: Re: Was gibt/gab es im November 2021
Beitrag von: borragine am 01. November 2021, 14:42:07
Oh Heike, was ist denn ein Bürgermeisterstück ???? Den Begriff habe ich ja noch nie gehört. :o ???  :o
Hier Gulasch, Nudeln und Endiviensalat. :)
Titel: Re: Was gibt/gab es im November 2021
Beitrag von: Kübelgarten am 01. November 2021, 16:09:28
Das ist ein Rindfleischstück was früher nur der Bürgermeister bekam.
Man kann das Fleisch vielseitig zubereiten.

Im WEB gibts dazu mehr
Titel: Re: Was gibt/gab es im November 2021
Beitrag von: Lieschen am 01. November 2021, 19:27:51
Am Samstag gab es Kürbissuppe mit Kokos-Milch-Schaum
Titel: Re: Was gibt/gab es im November 2021
Beitrag von: Lieschen am 01. November 2021, 19:31:34
Heute gab's Spirelli mit Brokkoli, Zucchini, PakChoi und Tomaten, Knoblauch und Chili, Schmand und Parmesan
Titel: Re: Was gibt/gab es im November 2021
Beitrag von: Quendula am 01. November 2021, 20:33:35
Wie lange frittiert man die, nur kurz?
Nach Gefühl ???. Ich weiß es wirklich nicht :).

die mopsgabel war nur angetäuscht. :-\
Warum  :-\?
Hätte ich zustechen sollen ;D?


Da vom Halloween-Grusel-Essen noch reichlich Risotto übrig war, gab es heute schon wieder Rote Bete-Mohn-Risotto für die Takis. Essen 2 war Reis mit Tomate, Paprika und rote Bete-Deko.
Titel: Re: Was gibt/gab es im November 2021
Beitrag von: zwerggarten am 02. November 2021, 01:00:41
wenn du gemopst hättest, wäre ich nicht so satt gewesen! ;)

à propos so satt: hier gab es geradezu übermäßig biorinderfiletspitzen in madeirasahne mit drillingen
Titel: Re: Was gibt/gab es im November 2021
Beitrag von: Nina am 02. November 2021, 13:40:38
Das sieht nach nächtlicher Völlerei aus ...  ;) :D
.
Wir waren ein paar Tage am Meer in Belgien und haben jede Menge Meeresfrüchte genossen.  :)
Da ich mich verkühlt habe, gibt es einen Grund für Hühnersuppe und dann heute abend Hühner Frikassee.  :D
Titel: Re: Was gibt/gab es im November 2021
Beitrag von: Mottischa am 02. November 2021, 13:42:58
Aaah, wie toll Nina :)

Hier gibt es heute Blumenkohl-Kartoffelgratin
Titel: Re: Was gibt/gab es im November 2021
Beitrag von: Apfelbaeuerin am 02. November 2021, 13:45:53
Bei uns gibt es heute Speck-Datteln und Backcamembert mit dem ersten Feldsalat und Baguette.

Blumenkohl-Kartoffelgratin muss ich gleich im Zwischenhirn abspeichern. Mag ich auch sehr gern und kommt bestimmt demnächst dran!
Titel: Re: Was gibt/gab es im November 2021
Beitrag von: Mottischa am 02. November 2021, 13:47:31
Dein Essen würde ich aber auch nicht verachten  ;)

Mein Mann hat am Samstag mindestens 10l Kartoffelsuppe gekocht, die war bestimmt sehr lecker.. nur ist immer noch was da und ich erlöse heute beide davon, den 4. Tag Suppe essen zu müssen (ich friere die Suppe ein).
Titel: Re: Was gibt/gab es im November 2021
Beitrag von: Nina am 02. November 2021, 14:03:19
Das ist ein weiser Entschluss!  ;)
Titel: Re: Was gibt/gab es im November 2021
Beitrag von: Mottischa am 02. November 2021, 15:03:57
Das denke ich auch  ;D
Titel: Re: Was gibt/gab es im November 2021
Beitrag von: martina 2 am 02. November 2021, 15:07:57
Ich habe heute gewissermaßen Neuland betreten und Mac and Cheese mit Maccheroni, Kürbis und Kohlsprossen gemacht, ungratiniert, weil dann cremiger. Die leichte, mit Milch gekochte Kürbis-Käsesauce schien mir eine gute Alternative (Sahnesaucen zu Nudeln mag ich nicht), man kann aber noch dran arbeiten  :)

Nina, gute Besserung! Der Meeresfrüchtegenuß war es wohl allemal wert  :D   
Titel: Re: Was gibt/gab es im November 2021
Beitrag von: Kübelgarten am 02. November 2021, 16:35:42
Nudeln mit Lachssahnesoße
Titel: Re: Was gibt/gab es im November 2021
Beitrag von: Nina am 02. November 2021, 16:36:09
Nina, gute Besserung! Der Meeresfrüchtegenuß war es wohl allemal wert  :D 
Oh ja!  :D
Diese Meeresfrüchteplatte war für eine Person gedacht und wir haben sie mit Mühe und Not zu zweit geschafft.  :P
Titel: Re: Was gibt/gab es im November 2021
Beitrag von: martina 2 am 02. November 2021, 18:31:48
Naja, aber da ist ja viel Scheren- und Schalenzeugs dabei. Schaut sehr sehr gut aus! Was sind denn die kleinen, runden, dunkelgrünen Dinger ganz hinten?
Titel: Re: Was gibt/gab es im November 2021
Beitrag von: Mottischa am 02. November 2021, 18:48:23
Ich habe heute gewissermaßen Neuland betreten und Mac and Cheese mit Maccheroni, Kürbis und Kohlsprossen gemacht, ungratiniert, weil dann cremiger. Die leichte, mit Milch gekochte Kürbis-Käsesauce schien mir eine gute Alternative (Sahnesaucen zu Nudeln mag ich nicht), man kann aber noch dran arbeiten  :)

Nina, gute Besserung! Der Meeresfrüchtegenuß war es wohl allemal wert  :D 

Mac and Cheese ist lecker :) hast du ein Rezept?
Titel: Re: Was gibt/gab es im November 2021
Beitrag von: Nina am 02. November 2021, 19:15:39
Das würde mich auch interessieren. Ich habe es ehrlich gesagt gar nicht richtig verstanden worum es bei dem Gericht geht.
Martina die dunklen kleinen Schnecken müssten Strandschnecken sein wenn ich das richtig gegoogelt habe. natürlich hast du recht dass jede Menge Abfall dabei ist aber es war dennoch sehr viel Eiweiß …
Titel: Re: Was gibt/gab es im November 2021
Beitrag von: borragine am 02. November 2021, 19:49:39
Ich habe heute gewissermaßen Neuland betreten und Mac and Cheese mit Maccheroni, Kürbis und Kohlsprossen gemacht, ungratiniert, weil dann cremiger. Die leichte, mit Milch gekochte Kürbis-Käsesauce schien mir eine gute Alternative (Sahnesaucen zu Nudeln mag ich nicht), man kann aber noch dran arbeiten  :)

Nina, gute Besserung! Der Meeresfrüchtegenuß war es wohl allemal wert  :D 

Mac and Cheese ist lecker :) hast du ein Rezept?

Also, ich weiß auch nicht so richtig,  was gemeint - aber ein Rezept dafür würde mich auch schon interessieren  ;)
Titel: Re: Was gibt/gab es im November 2021
Beitrag von: Quendula am 02. November 2021, 19:55:06
heute schnell und simpel: Maccheroni mit Pesto 'Basilico e Rucola' und (zT) ger Gouda.
Titel: Re: Was gibt/gab es im November 2021
Beitrag von: Apfelbaeuerin am 03. November 2021, 10:34:05
Mac and Cheese kenne ich auch nicht, vielleicht eine Bildungslücke ;)

Hier gibt es heute Flammkuchen mit Schinken, Champignons, Birne, Zwiebel und Feta.
Titel: Re: Was gibt/gab es im November 2021
Beitrag von: iggi am 03. November 2021, 11:51:48
Mac n' Cheese ist ein amerikanischer Nudelauflauf mit einer Käse-Senf-Sauce.
Hier ein Rezept: https://www.essen-und-trinken.de/rezepte/32085-rzpt-maccaroni-n-cheese
Es gibt ihn aber auch in leichteren Versionen; das Original liegt einem nämlich ganz schön im Magen!
Titel: Re: Was gibt/gab es im November 2021
Beitrag von: Apfelbaeuerin am 03. November 2021, 13:09:14
das Original liegt einem nämlich ganz schön im Magen!

Uff - ja, kann ich mir vorstellen ;D
Titel: Re: Was gibt/gab es im November 2021
Beitrag von: Kübelgarten am 03. November 2021, 13:21:31
Gebratene Maultaschen mit Ei und Käse
Titel: Re: Was gibt/gab es im November 2021
Beitrag von: Mottischa am 03. November 2021, 15:57:21
das Original liegt einem nämlich ganz schön im Magen!

Uff - ja, kann ich mir vorstellen ;D

Ich kenne davon nur die vegane Variante und die ist der Knaller  ;D
Titel: Re: Was gibt/gab es im November 2021
Beitrag von: Alva am 03. November 2021, 16:59:14
Danke, Quendula  :)

Nina, die Meeresfrüchteplatte wäre genau mein Geschmack. Schaut toll aus  :D

Ich bin grad kochfaul  :-X
Titel: Re: Was gibt/gab es im November 2021
Beitrag von: martina 2 am 03. November 2021, 18:03:51
Mac n' Cheese ist ein amerikanischer Nudelauflauf mit einer Käse-Senf-Sauce.
Hier ein Rezept: https://www.essen-und-trinken.de/rezepte/32085-rzpt-maccaroni-n-cheese
Es gibt ihn aber auch in leichteren Versionen; das Original liegt einem nämlich ganz schön im Magen!

Danke, iggi, für die Vorarbeit  :D Tatsächlich ist das Original Macaroni and Cheesedie Hardcore-Variante, die mir keinen zweiten Blick wert gewesen wäre ;D Kannte das auch nicht, hatte aber ein Rezept aus einem Gratisheft aus de SM, das Nudeln mit Kürbis und Kohlsprossen vereinigte, und das wollte ich grade. Auf dem Bild sah es sehr gut aus.

Butternuss Mac and Cheese, 6 Portionen

500 g Butternusskürbis
3 Knoblauchzehen
2 EL Olivenöl
2 EL Butter
10 Salbeiblätter
350 ml Gemüsesuppe
450 ml Milch
500 g Makkaroni
500 g Kohlsprossen
250 g würziger Cheddar
50 g Pignoli

Olivenöl mit 1 El Butter erhitzen, Salbeiblätter knusprig braten, herausnehmen, auf Küchenpaier abtropfen lassen. WÜrfelg geschnittenen Kürbis und Knoblauch in den Topf geben, anrösten, Suppe und mIlch zugießen und ca. 25 Min. köcheln lassen. Pürieren, S & P, SAuce warm halten.

Nudeln al dente kochen, ca. 200 ml Kochwasser aufheben. Kohlsprossen putzen, ev. halbieren, in der restl. Butter goldbraun braten. Sauce aufkochen, Cheddar untermischen. Pignoli in einer Trockeen Pfanne goldbraun rösten. Makkaroni mit der Sauce vermengen und bei Bedarf mit Nudelwasser auflockern, mit Kohlsprossen, Salbeiblättern und Pignoli anrichten.

Soweit das Rezept, das mir einerseits gefiel, an dem mir andererseits aber manches spanisch vorkam. Z.B., daß Kohlsprossen in Butter angebraten nicht gar werden können. Also kochte ich sie im Dampf gar. Auch die Menge - gleich viel wie Kürbis - ist einfach zu viel, und die frittierten Salbeiblätter schmeckten nach nix. Grundsätzlich aber läßt sich auf der Basis dieser Erkenntnisse  etwas machen, denn die Idee, mittels Kürbis eine Sahnesauce zu ersetzen, finde ich genial - wohl nicht umsonst finden sich im Netz hauptsächlich vegane Rezepte, gibt man "Mac and Cheese mit Kürbis" ein. Beim nächsten Mal würde ich allerdings den gehaltvolleren Hokkaido nehmen, und Parmesan statt Cheddar hatte ich eh.


Titel: Re: Was gibt/gab es im November 2021
Beitrag von: martina 2 am 03. November 2021, 18:11:22
Und heute gab es schon frischen Karpfen, da konnte ich nicht vorbei, dazu gemischter Salat:
Titel: Re: Was gibt/gab es im November 2021
Beitrag von: martina 2 am 03. November 2021, 18:12:18
...
Titel: Re: Was gibt/gab es im November 2021
Beitrag von: Mottischa am 03. November 2021, 18:18:51
Oh, lecker :)

Das Rezept hab ich mir gleich abgespeichert und teste das mal aus. Ich weiß nur nicht so genau was die Kohlsprossen darin sollen  ???
Titel: Re: Was gibt/gab es im November 2021
Beitrag von: martina 2 am 03. November 2021, 18:23:10
Farbe und ein anderes Element reinbringen* - Kohlarten und Kürbis passen farblich und der Jaherszeit gemäß sehr gut zusammen. Ich könnte mir auch ein paar - ev. im Ofen gebratene - locker untergemischte Grünkohlblätter vorstellen. 

* Und etwas für den Biß  ;)
Titel: Re: Was gibt/gab es im November 2021
Beitrag von: Lieschen am 03. November 2021, 19:01:38
Gestern gab es gebratenen Spitzkohl mit Basmati und Tofu
Titel: Re: Was gibt/gab es im November 2021
Beitrag von: Lieschen am 03. November 2021, 19:05:02
Heute hatten wir Spinatsuppe mit Tofu, gebratenen Zwiebeln und Schmand, Chinakohlsalat
Titel: Re: Was gibt/gab es im November 2021
Beitrag von: Quendula am 03. November 2021, 19:41:37
Kürbis-Pastinaken-Gratin mit Paranüssen
Titel: Re: Was gibt/gab es im November 2021
Beitrag von: Mottischa am 04. November 2021, 08:59:15
Farbe und ein anderes Element reinbringen* - Kohlarten und Kürbis passen farblich und der Jaherszeit gemäß sehr gut zusammen. Ich könnte mir auch ein paar - ev. im Ofen gebratene - locker untergemischte Grünkohlblätter vorstellen. 

* Und etwas für den Biß  ;)

Kann man da nicht auch in feine Streifen geschnittenen Spitzkohl nehmen?
Titel: Re: Was gibt/gab es im November 2021
Beitrag von: martina 2 am 04. November 2021, 09:39:15
Prinzipiell kannst bestimmt alles nehmen, die Frage nach dem Ergebnis ist halt eine andere. Ich denke, die (Koh-)lzutat sollte sich in Form, Farbe und Konsistenz abheben und nicht mit der Kürbissauce zu einem Brei vermischen. Da muß man halt experimentieren.
Titel: Re: Was gibt/gab es im November 2021
Beitrag von: Apfelbaeuerin am 04. November 2021, 10:20:36
Die Frage nach dem Spitzkohl stellte sich mir auch...

Kürzlich hab ich beim Aldi frische Ravioli mit Ziegenkäse-Füllung mitgenommen (die hatten wir schon mal und sie schmecken uns recht gut). Die gibt es heute mit einer leichten Steinpilz-Champignonsoße. Vielleicht kommt noch eine Kleinigkeit Trüffelöl dran.
Titel: Re: Was gibt/gab es im November 2021
Beitrag von: borragine am 04. November 2021, 12:30:58
Dann gebe ich jetzt auch nochmal meinen "Senf" dazu:
 Die Idee finde ich nicht schlecht - aber ich würde einfach Pasta mit einer Kürbis -Kohlsprossen (martina, korrigiere mich bitte: bei uns Rosenkohl)-Sauce dazu machen. Mi Parmesan.
Frittierten Salbei mag ich supergerne - aber hier passt er nach meinem Empfinden nicht.
Titel: Re: Was gibt/gab es im November 2021
Beitrag von: Kübelgarten am 04. November 2021, 12:50:57
Chili con carne
Titel: Re: Was gibt/gab es im November 2021
Beitrag von: Mottischa am 04. November 2021, 15:00:23
Ich persönlich würde den Spitzkohl anbraten, oder Rosenkohl teilen, blanchieren und anbraten :)

Heute nochmal Reis und Currygemüse.

Apfelbauerin, die Ravioli hatten wir schon mit Trüffelfüllung meine ich und die sind echt gut.
Titel: Re: Was gibt/gab es im November 2021
Beitrag von: Quendula am 04. November 2021, 19:08:17
Basmati mit panierter Kliesche (TK-Fertigprodukt) und chinesischem Salat aus zerschlagenen Gurken
Titel: Re: Was gibt/gab es im November 2021
Beitrag von: Nina am 04. November 2021, 19:32:33
Bei uns ging es heute auch nach Asien: schlecht gewickelte Summer Rolls mit einer Erdnusssauce und einer Phantasiesauce.  :D
Titel: Re: Was gibt/gab es im November 2021
Beitrag von: Rinca56 am 04. November 2021, 20:10:59
Kürbis-Pastinaken-Gratin mit Paranüssen
nimmst Du auch erwachsene Takis auf so als Kostgänger?
Titel: Re: Was gibt/gab es im November 2021
Beitrag von: Quendula am 04. November 2021, 20:20:45
 ;D :D
Ich hab schon eine (ernstgemeinte) Anmeldung zur Rentnerbetreuung - mit Hühnchen zum Streicheln auf dem Schoß den spielenden Kleinkindern zuschauen und bekocht werden. So ist der Wunsch...

Nina, die schmeckten bestimmt trotzdem klasse :D.
Sommerrollen sind mir irgendwie nix. Ich hatte mal eine Ratte als Haustier und konnte, da Muttertier bei WG-Mitbewohnern wohnte, diese von Wurf an begleiten. Die frischgeborenen Ratten sehen ein paar Tage aus wie Leberwurst in einen Seidenstrumpf gestopft ... und naja, bei Sommerrollen muss ich dieses Bild erst mal mit Gewalt beiseite schieben, um sie (die Sommerrollen) genießen zu können  :-[ ;D.
Titel: Re: Was gibt/gab es im November 2021
Beitrag von: Nina am 04. November 2021, 20:43:09
Quendula, die haben wunderbar geschmeckt, aber ich befürchte ich muß jetzt immer an Rattenkinder denken, wenn ich die esse ....  ;D
Übrigens fand ich das neugeborene Kaninchen irgendwie wie Mini-Nilpferde aussehen.  ;)
Titel: Re: Was gibt/gab es im November 2021
Beitrag von: martina 2 am 04. November 2021, 22:41:02
Dann gebe ich jetzt auch nochmal meinen "Senf" dazu:
 Die Idee finde ich nicht schlecht - aber ich würde einfach Pasta mit einer Kürbis -Kohlsprossen (martina, korrigiere mich bitte: bei uns Rosenkohl)-Sauce dazu machen. Mi Parmesan.
Frittierten Salbei mag ich supergerne - aber hier passt er nach meinem Empfinden nicht.

Ja, Kohlsprossen = Rosenkohl.

boragine und Mottischa, ja, macht mal und berichtet bitte  ;)
Titel: Re: Was gibt/gab es im November 2021
Beitrag von: martina 2 am 04. November 2021, 22:55:56
Kürbis-Pastinaken-Gratin mit Paranüssen

Das sieht sehr gut aus, Quendula, und verlockt zu keinerlei Assoziationen  8) Obacht, die Sache mit dem Rentner könnte sich herumsprechen, das klingt zu nett  ;D

Nina, Sommerrollen kenne ich vom Hörensagen von meiner Tochter, danke für das Bild dazu  :D

Ich bin gesundheitlich etwas angeschlagen, da mag ich es am liebsten schlicht-frugal. Da war noch ein Stück vom sonntäglichen Rollkarree (fein geräucherter Schweinerücken?), das wurde kleingeschnitten in Erdäpflknödl gepackt, dazu Sauerkraut.
Titel: Re: Was gibt/gab es im November 2021
Beitrag von: Nina am 05. November 2021, 09:37:23
Die Überraschungseiknödel sehen klasse aus Martina!  :D
Titel: Re: Was gibt/gab es im November 2021
Beitrag von: Apfelbaeuerin am 05. November 2021, 10:49:16
In der Tat, das schaut wirklich "saugut" aus, martina!
Nina, deine "Ratten"rollen aber auch ;D!

Ich hab ziemlich viele alte Brezen- und Semmelreste, drum werde ich heute auch Knödel machen: Spinat-Speck-Käseknödel auf Semmelbasis in einer (noch in der Gfriere vorhandenen) Rindssuppe.
Titel: Re: Was gibt/gab es im November 2021
Beitrag von: martina 2 am 05. November 2021, 15:02:25
Apfelbäuerin, das klingt sehr gut, bayerisch  ;) Machst du das ähnlich wie Kaspreßknödl?

Nina: Überraschungseiknödel  ;D ;D ;D

Ach so: Heute gab es was uzm Thema Resteverwertung von unlängst  ;) 

Sauerkraut von gestern wurde mit einer Sauce aus gerösteten Zwiebeln, Paprika und fein geriebenem Erdäpfl versehen, dazu Zanderfilet und Petersilerdäpfl. Sehr gut  :)
Titel: Re: Was gibt/gab es im November 2021
Beitrag von: Mottischa am 05. November 2021, 16:28:29
Da wir keine Reste haben, gibt es heute Fisch, Kartoffelpüree und Rahmrosenkohl.
Titel: Re: Was gibt/gab es im November 2021
Beitrag von: Quendula am 05. November 2021, 20:36:22
Neugeborene Kaninchen hab ich noch nie gesehen :D.

Gute Besserung, martina!

Da wir keine Reste haben,
Das solltest Du dringend ändern ;D.

Spinat-Speck-Käseknödel
Oh, lecker :D. Das muss mit auf die bei-Gelegenheit-unbedingt-nachkochen-Liste. Kann man das auch ohne was dazu essen? Also, nicht "kann", eher "darf" ...? Oder sieht das (für Eltern) zu blöd und einsam aus auf dem Teller ????

Heute gab es Brennnesselkartoffelbrei (Kartoffelbrei schmeckt mir mit ohne Milch einfach nicht so gut wie mit ::) :-[; musste aber mit ohne sein :-\) mit Thymianbohnen in Tomatensauce.
Titel: Re: Was gibt/gab es im November 2021
Beitrag von: Nina am 05. November 2021, 20:43:39
Neugeborene Kaninchen hab ich noch nie gesehen :D.
So sehen die aus.
.
Sieht sehr lecker aus. Aber warum durfte keine Milch an den Kartoffelbrei? Eine Unverträglichkeit?
.
Bei uns gab es Dorade aus dem Ofen mit Kartoffelscheiben, Knoblauch und Petersilie.  :)
Titel: Re: Was gibt/gab es im November 2021
Beitrag von: dmks am 05. November 2021, 20:46:46
Wenn Milch nicht darf - nimm Sahne! :D
Brauchste auch weniger - und ist trotzdem lecker ;)
Titel: Re: Was gibt/gab es im November 2021
Beitrag von: Quendula am 05. November 2021, 20:51:31
@Nina:  :D ßüüüßß!
@diesen-Monat-keine-Sahne:  ;D :P

Tja, ich hab Kinder im Testalter  :-X. Das eine Taki soll mal versuchsweise ein paar Wochen (Monate? :o) ohne Milchprodukte auskommen. Hatte ich schon öfter. Meist sind das sinnlose Übungen, die mich eigentlich nur nerven ::) und die Kocherei anstrengend machen (manchmal 2 verschiedene Essen). Trotzdem unterstütze ich die Eltern. Frage allerdings auch nach und will v a wissen, ob das zu Hause auch streng durchgezogen wird. Echte Unverträglichkeiten gab es bisher kaum. Aber Eltern und Arzt wissen halt nicht, woran manches (entzündete Haut, böse Blähungen, etc) liegt und probieren sich dann durch.
Titel: Re: Was gibt/gab es im November 2021
Beitrag von: RosaRot am 05. November 2021, 21:36:22
Vielleicht geht dann auch Hafermilch als Ersatz?
Da unsere Jugend immer Hafermilch (die Barristaversion)zum Kaffee will, habe ich jetzt welche im Haus, nehme sie selber auch in (manchen) Kaffee und neulich auch zum Kochen, für eine bunte Kürbis-und-so-weiter-Suppe. Das gab einen sehr runden Geschmack.
Titel: Re: Was gibt/gab es im November 2021
Beitrag von: dmks am 05. November 2021, 21:41:22
Hafermilch...da bin ich leider 'raus. :-\

Ist wie Mäuse melken - da kriegste einfach den Eimer nicht drunter!
Titel: Re: Was gibt/gab es im November 2021
Beitrag von: RosaRot am 05. November 2021, 21:49:01
Dachte ich auch lange...
Titel: Re: Was gibt/gab es im November 2021
Beitrag von: Kübelgarten am 06. November 2021, 07:41:51
Heute Abend
-Möhren-Cappuccino, Hackfleischpizza, verschleiertes Bauernmädchen (Dessert mit Apfel, Quark, Pumpernickel usw.
Titel: Re: Was gibt/gab es im November 2021
Beitrag von: Rinca56 am 06. November 2021, 08:26:21
Bei uns gibt es heute abend den ersten Rosenkohl der Saison. Sehrwahrscheinlich wird er als Auflauf mit Speck und Käse daherkommen
Titel: Re: Was gibt/gab es im November 2021
Beitrag von: Mottischa am 06. November 2021, 09:28:30
Vielleicht geht dann auch Hafermilch als Ersatz?
Da unsere Jugend immer Hafermilch (die Barristaversion)zum Kaffee will, habe ich jetzt welche im Haus, nehme sie selber auch in (manchen) Kaffee und neulich auch zum Kochen, für eine bunte Kürbis-und-so-weiter-Suppe. Das gab einen sehr runden Geschmack.

Ich habe auch Hafermilch zum Kochen, weil Sahne ja ne Menge Kalorien hat und ich die manchmal nicht möchte. Hier wird das gerne gegessen und Barisat finde ich super :)
Titel: Re: Was gibt/gab es im November 2021
Beitrag von: zwerggarten am 06. November 2021, 12:38:13
biorinderbraten…
Titel: Re: Was gibt/gab es im November 2021
Beitrag von: zwerggarten am 06. November 2021, 12:40:04
… na gut, nicht roh und nicht alles auf einmal. ;)
Titel: Re: Was gibt/gab es im November 2021
Beitrag von: *Xela* am 06. November 2021, 17:58:38
biorinderbraten…

Euer Essen sieht immer sehr lecker aus
Titel: Re: Was gibt/gab es im November 2021
Beitrag von: Mottischa am 06. November 2021, 18:22:10
Finde ich auch und Rinderbraten liebe ich eh ganz besonders :)
Titel: Re: Was gibt/gab es im November 2021
Beitrag von: Rinca56 am 06. November 2021, 18:28:28
biorinderbraten…

Euer Essen sieht immer sehr lecker aus

Stimmt, ist mir auch schon aufgefallen😉

An Rinderbraten traue ich mich nicht mehr so ran, weil man häufig Stücke erhält, die so Fettsehnen haben und das mag ich gar nicht. Dabei würde ich so gerne mal wieder ein fettsehnenfreies Roastbeef machen
Titel: Re: Was gibt/gab es im November 2021
Beitrag von: Lieschen am 06. November 2021, 19:27:53
Waldpilze mit Zwiebeln, Paprika und frischem Koriander, Basmati und verschiedene Blattsalate
Titel: Re: Was gibt/gab es im November 2021
Beitrag von: zwerggarten am 06. November 2021, 21:57:09
danke euch! :D :-[ :)

lieschen, lecker! waren die waldpilze noch frisch gefangen oder irgendwie verfügbar gemacht?!

hier heute eine etwas sehr opulente ceasar's salad-variante mit hausgemachten toast-croutons mit petersilie, süßem chili-huhn und spitzpaprikastreifen
Titel: Re: Was gibt/gab es im November 2021
Beitrag von: lord waldemoor am 06. November 2021, 22:30:53
hier gabs heute schwammerlsuppe mit heidensterz
Titel: Re: Was gibt/gab es im November 2021
Beitrag von: Rinca56 am 07. November 2021, 14:04:04
Heute Erbsen-/Gemüsesuppe mit Cabanossi, also alles was weg muss in einen Topf  :)
Titel: Re: Was gibt/gab es im November 2021
Beitrag von: martina 2 am 07. November 2021, 14:56:05
… na gut, nicht roh und nicht alles auf einmal. ;)

Da bin ich aber froh  8) Das schaut gut und schön bunt aus, zwerggarten. Dazu eine cremige Polenta, wär das nix?  ;)

Habt ihr einen ganzen/halben Ochsen eingelagert?
Titel: Re: Was gibt/gab es im November 2021
Beitrag von: martina 2 am 07. November 2021, 15:02:16
hier gabs heute schwammerlsuppe mit heidensterz

Klassisch-steirisch  :D Leider mag das hier nur ich  :(

Hier gab es eine kleine, zarte Bio-Ente, die beste, die ich jemals gebraten habe. War offenbar Glück, vom Einkauf bis zum Finish. Dazu warmen Krautsalat und, naturgemäß, Waldviertler Erdäpflknödl. Der Herbst ist Knödlzeit  ;)
Titel: Re: Was gibt/gab es im November 2021
Beitrag von: zwerggarten am 07. November 2021, 18:54:08
…Dazu eine cremige Polenta, wär das nix?  ;)

ich denke, das wäre absolut köstlich, nur wann soll ich dann all das fleisch und gemüse essen, wenn ich schon von der cremigen polenta satt bin? gg isst sowieso meist nur noch halbe portionen (ich sollte das auch), wer soll denn auch noch all diese mikroskopischen sättigungsbeilageportiönchen köcheln, damit nicht tagelang polenta-reste auf der speisekarte stehen?

Zitat
Habt ihr einen ganzen/halben Ochsen eingelagert?

nein, oile hatte mich hier zu einem biofleisch-abo verführt, daher diese vielen leichenteile… :-X 8) ;D
Titel: Re: Was gibt/gab es im November 2021
Beitrag von: Lieschen am 07. November 2021, 20:01:26
Mit Frischkäse gefüllte Maultaschen, auf Sauerkraut überbacken
Titel: Re: Was gibt/gab es im November 2021
Beitrag von: Lieschen am 07. November 2021, 20:05:34
lieschen, lecker! waren die waldpilze noch frisch gefangen oder irgendwie verfügbar gemacht?!

Zwerggarten, selbst gejagt und gefangen schon. Aber aktuell kamen sie aus der Friere.
Titel: Re: Was gibt/gab es im November 2021
Beitrag von: zwerggarten am 07. November 2021, 20:30:51
danke! das beruhigt mich. 8) ;)
Titel: Re: Was gibt/gab es im November 2021
Beitrag von: Mottischa am 08. November 2021, 09:30:16
Ich möchte heute altes Brot verwerten und einen Auflauf machen. Hatten wir nicht mal irgendwo das Thema "Brotreste verwerten"?
Titel: Re: Was gibt/gab es im November 2021
Beitrag von: Apfelbaeuerin am 08. November 2021, 09:43:56
Oh, habt ihr wieder viel geschrieben, da komm ich gar nicht nach mit lesen :D!
Martinas "beste Ente aller Zeiten" klingt total lecker, Zwerggartens Biorinderbraten auch und so vieles andere :D!
Inzwischen lass ich mich wirklich oft von diesem Thread inspirieren, lohnt sich immer wieder.

Apfelbäuerin, das klingt sehr gut, bayerisch  ;) Machst du das ähnlich wie Kaspreßknödl?

@martina, ich hab noch nie Kaspressknödel selber gemacht (gegessen schon oft), daher weiß ich nicht, wie die gehen...
Meine Knödel sind halt wie normale Speckknödel, bloß zusätzlich mit Spinat und geriebenem Emmentaler mit drin.

@Nina: Warum sollte das einsam (oder wie war dein Wort) auf dem Teller ausschauen? Zwei Knödel in einem Teller Rindssuppe, da braucht's sonst nix dazu. Für Gäste kann man, wenn man will, noch geröstete Semmelbrösel oben als Häufchen draufgeben und/oder einen Löffel geschmolzener Butter.
Titel: Re: Was gibt/gab es im November 2021
Beitrag von: Apfelbaeuerin am 08. November 2021, 09:46:47
Ich möchte heute altes Brot verwerten und einen Auflauf machen. Hatten wir nicht mal irgendwo das Thema "Brotreste verwerten"?

Schau mal, Mottischa:
https://forum.garten-pur.de/index.php/topic,50826.0.html
Titel: Re: Was gibt/gab es im November 2021
Beitrag von: Mottischa am 08. November 2021, 10:04:01
Danke dir  :-*
Titel: Re: Was gibt/gab es im November 2021
Beitrag von: Kübelgarten am 08. November 2021, 13:08:29
Rindergulasch mit Nudeln
Titel: Re: Was gibt/gab es im November 2021
Beitrag von: Apfelbaeuerin am 08. November 2021, 13:19:03
Bin Strohwitwe und ganz allein zuhause, da gibt's nix G'scheites ;D.
Titel: Re: Was gibt/gab es im November 2021
Beitrag von: Kübelgarten am 08. November 2021, 13:23:20
Grade dann ißt man doch das was der Partner nicht mag  ;)
Titel: Re: Was gibt/gab es im November 2021
Beitrag von: borragine am 08. November 2021, 13:26:39
Heute gab's hier deftig-rustikal: Schweinebraten mit Kartoffeln und Rosenkohl.
Von eurem Essen hätte ich aber auch gerne probiert  :)
Titel: Re: Was gibt/gab es im November 2021
Beitrag von: borragine am 08. November 2021, 13:27:30
Doppelt geschickt.
Titel: Re: Was gibt/gab es im November 2021
Beitrag von: Apfelbaeuerin am 08. November 2021, 13:35:11
Grade dann ißt man doch das was der Partner nicht mag  ;)

Ja eben, das ist ja "nix Gescheites"  ;D ;D ;D
Kartoffelpü mit Erbsen zum Beispiel :D :D :D
Titel: Re: Was gibt/gab es im November 2021
Beitrag von: martina 2 am 08. November 2021, 14:15:06
Heute gab es die Reste der gestrigen Ente in einer Einmachsuppe mit Bröslknödln. Und immer, wenn ich das koche, muß ich an die Marx Brothers denken  8)

Duck Soup

Und immer das Video verlinken  ;D
Titel: Re: Was gibt/gab es im November 2021
Beitrag von: Nina am 08. November 2021, 18:48:45
@Nina: Warum sollte das einsam (oder wie war dein Wort) auf dem Teller ausschauen? Zwei Knödel in einem Teller Rindssuppe, da braucht's sonst nix dazu. Für Gäste kann man, wenn man will, noch geröstete Semmelbrösel oben als Häufchen draufgeben und/oder einen Löffel geschmolzener Butter.
Ich grüble die ganze Zeit worauf Du Dich beziehst. Bitte verrate es mir!  ::)
.
Gestern gab es Miesmuscheln Provencale mit Brot dazu und heute wird es Green Curry mit Garnelen, Queller, Thaibasilikum, Koriander und Duftreis geben.  :D
 
Titel: Re: Was gibt/gab es im November 2021
Beitrag von: Alva am 08. November 2021, 18:53:59
Ich grüble die ganze Zeit worauf Du Dich beziehst. Bitte verrate es mir!  ::)
Apfelbäuerin hat dich mit Quendula verwechselt ;)
Titel: Re: Was gibt/gab es im November 2021
Beitrag von: Lieschen am 08. November 2021, 19:09:08
Zu flüssig geratener Kartoffel-Porree-Auflauf. Trotzdem lecker  :D
Titel: Re: Was gibt/gab es im November 2021
Beitrag von: Nina am 08. November 2021, 19:17:32
Ich grüble die ganze Zeit worauf Du Dich beziehst. Bitte verrate es mir!  ::)
Apfelbäuerin hat dich mit Quendula verwechselt ;)

Danke für die Auflösung!  :D :-*
Titel: Re: Was gibt/gab es im November 2021
Beitrag von: Mottischa am 08. November 2021, 19:21:15
Spaghetti mit schneller Käsesauce
Titel: Re: Was gibt/gab es im November 2021
Beitrag von: Quendula am 08. November 2021, 20:37:51
Genau, diese Info ist für mich :).
@Nina: Warum sollte das einsam (oder wie war dein Wort) auf dem Teller ausschauen? Zwei Knödel in einem Teller Rindssuppe, da braucht's sonst nix dazu. Für Gäste kann man, wenn man will, noch geröstete Semmelbrösel oben als Häufchen draufgeben und/oder einen Löffel geschmolzener Butter.
Suppe oder Brühe wird es dazu bei mir nicht geben :-[. Das ist für Kleinstkinder nicht gut essbar (ich war heute schon am rotieren, die Löffel grade zu halten, deren Füllstand zu überwachen und dafür zu sorgen, dass sie in den Mund kommen ... und dabei fehlte netterweise ein Kind). Ich hätte also die nackigen Klöße. Und dann sinnvollerweise was dazu ... mir fällt schon was ein :D.


Blumenmöhren-Mangold-Eintopf
Titel: Re: Was gibt/gab es im November 2021
Beitrag von: Nina am 08. November 2021, 20:39:11
Spaghetti mit schneller Käsesauce
Da kann man nichts falsch machen - das passt einfach!  :D
.
Leider war das Green Curry für Thomas zu scharf und er hat dann Käsebrote gegessen.  :-\
Titel: Re: Was gibt/gab es im November 2021
Beitrag von: Nina am 08. November 2021, 20:41:37
Quendula, die Möhren hast du aber schön geschnitten!  :D
Titel: Re: Was gibt/gab es im November 2021
Beitrag von: Quendula am 08. November 2021, 20:49:43
 :) Danke.

Würdest Du was vom Curry (zB Thomas' Portion) durch die Leitung schicken? Zu scharf halt ich schon mal aus...
Titel: Re: Was gibt/gab es im November 2021
Beitrag von: zwerggarten am 08. November 2021, 20:53:51
für mich bitte auch! :D
Titel: Re: Was gibt/gab es im November 2021
Beitrag von: Nina am 08. November 2021, 21:04:08
Das wär ja so schön, wenn das ginge.  :D :D :D
Ich werde es morgen zum Frühstück essen. Das wird mir das ultimative Urlaubsfeeling geben.
Titel: Re: Was gibt/gab es im November 2021
Beitrag von: Rinca56 am 08. November 2021, 21:55:06
Spaghetti mit schneller Käsesauce
Da kann man nichts falsch machen - das passt einfach!  :D
.
Leider war das Green Curry für Thomas zu scharf und er hat dann Käsebrote gegessen.  :-\

Das sieht sensationell lecker aus und scharf ist immer gut. Allerdings sieht diese Portion für mein Empfinden doch sehr übersichtlich aus. Ich befürchte, ich würde davon nicht satt werden. Esst Ihr tatsächlich so kleine Portionen oder gab es noch Nachschlag?
Titel: Re: Was gibt/gab es im November 2021
Beitrag von: martina 2 am 08. November 2021, 22:09:22
Suppe oder Brühe wird es dazu bei mir nicht geben :-[. Das ist für Kleinstkinder nicht gut essbar (ich war heute schon am rotieren, die Löffel grade zu halten, deren Füllstand zu überwachen und dafür zu sorgen, dass sie in den Mund kommen ... und dabei fehlte netterweise ein Kind). Ich hätte also die nackigen Klöße. Und dann sinnvollerweise was dazu ... mir fällt schon was ein :D.


Blumenmöhren-Mangold-Eintopf

Quendula, du kannst doch einfach heiße Butter drübergeben. Oder irgendeine leichte Sauce?

Die Blumenmöhren sind  :D
Titel: Re: Was gibt/gab es im November 2021
Beitrag von: martina 2 am 08. November 2021, 22:10:44
Spaghetti mit schneller Käsesauce

Spahg and Cheese  8) Weil wir das unlängst hatten  ;)
Titel: Re: Was gibt/gab es im November 2021
Beitrag von: martina 2 am 08. November 2021, 22:15:10
Leider war das Green Curry für Thomas zu scharf und er hat dann Käsebrote gegessen.  :-\

Sowas kommt vor  :-\ Ich hab mal in einem Gulasch zu viel vom scharfen Paprika erwischt, das war nicht zu essen. Es war am Land, wir sind dann ins Wirtshaus gefahren. 
Titel: Re: Was gibt/gab es im November 2021
Beitrag von: Thomas am 08. November 2021, 23:18:16
Leider war das Green Curry für Thomas zu scharf und er hat dann Käsebrote gegessen.  :-\

 ::) Ich konnte noch vor nicht langer Zeit viel, viel schärfer essen. Geht aber nicht mehr. Schade!  :-\
Titel: Re: Was gibt/gab es im November 2021
Beitrag von: Mottischa am 09. November 2021, 06:56:52
Spaghetti mit schneller Käsesauce

Spahg and Cheese  8) Weil wir das unlängst hatten  ;)

Najaaa... das war dann doch eine andere Käsesauce mit Schmelzkäse, das andere probiere ich nochmal - ist mir gestern nicht eingefallen.
Titel: Re: Was gibt/gab es im November 2021
Beitrag von: Kübelgarten am 09. November 2021, 08:47:55
Wir feuern heute nochmals den Grill an, Krakauer und Zaziki
Titel: Re: Was gibt/gab es im November 2021
Beitrag von: Apfelbaeuerin am 09. November 2021, 09:50:32
Genau, diese Info ist für mich :).
@Nina: Warum sollte das einsam (oder wie war dein Wort) auf dem Teller ausschauen? Zwei Knödel in einem Teller Rindssuppe, da braucht's sonst nix dazu. Für Gäste kann man, wenn man will, noch geröstete Semmelbrösel oben als Häufchen draufgeben und/oder einen Löffel geschmolzener Butter.
Suppe oder Brühe wird es dazu bei mir nicht geben :-[. Das ist für Kleinstkinder nicht gut essbar (ich war heute schon am rotieren, die Löffel grade zu halten, deren Füllstand zu überwachen und dafür zu sorgen, dass sie in den Mund kommen ... und dabei fehlte netterweise ein Kind). Ich hätte also die nackigen Klöße. Und dann sinnvollerweise was dazu ... mir fällt schon was ein :D.

Sorry Nina und Quendula, ich hatte euch echt verwechselt... peinlich ::)

@Quendula, zu den "nackigen" Knödeln kannst du ja auch eine Gemüsebeilage machen oder einen Salat... da geht eigentlich fast alles.

@Nina: Dein scharfes Green Curry könnte ich auch zum Frühstück essen ;D!
Titel: Re: Was gibt/gab es im November 2021
Beitrag von: martina 2 am 09. November 2021, 15:25:37
Leider war das Green Curry für Thomas zu scharf und er hat dann Käsebrote gegessen.  :-\

 ::) Ich konnte noch vor nicht langer Zeit viel, viel schärfer essen. Geht aber nicht mehr. Schade!  :-\

Scharf essen sollte ja nicht zur Mutprobe werden ;) Es gibt einen Grad der Schärfe, da macht es keinen Spaß mehr. In einem meiner Balkankochbücher warnt die Autorin vor irgendwelchen winzigen Teufelspepperoni, daß man damit aufgewachsen sein müsse  8) Nina, zum Frühstück - alle Achtung!

Hier gab es ein moderat scharfes Erdäpflkürbisgulasch mit frischem hellen Bauernbrot  :) Dazu Chinakohlsalat.
Titel: Re: Was gibt/gab es im November 2021
Beitrag von: Mottischa am 09. November 2021, 16:33:40
Martina, das sieht lecker aus und da fällt mir ein, dass ich das schon lange nicht mehr gekocht habe :)

Heute bleibt die Küche kalt, ich hab Yoga.
Titel: Re: Was gibt/gab es im November 2021
Beitrag von: Nina am 09. November 2021, 19:04:17
Das sieht sensationell lecker aus und scharf ist immer gut. Allerdings sieht diese Portion für mein Empfinden doch sehr übersichtlich aus. Ich befürchte, ich würde davon nicht satt werden. Esst Ihr tatsächlich so kleine Portionen oder gab es noch Nachschlag?
Keine Sorge es gab reichlich Nachschlag. ;)

Nina, zum Frühstück - alle Achtung!
Das war sooo lecker!  :D
.
Heute Nachmittag gab es gekauftes Sushi und davon sind wir immer noch satt.
Titel: Re: Was gibt/gab es im November 2021
Beitrag von: Rüttelplatte am 09. November 2021, 19:26:39
Heute abend gibts bei mir Rinderwurst mit Bratkartoffeln.
Titel: Re: Was gibt/gab es im November 2021
Beitrag von: Quendula am 09. November 2021, 21:48:58
::) Ich konnte noch vor nicht langer Zeit viel, viel schärfer essen. Geht aber nicht mehr. Schade!  :-\
:( :( :-\ Du hast mein Mitleid! Ganz ehrlich.

Äpfelin, ja irgendwie sowas müsste dazu.

Hier gab es heute Nudeln 'sowas wie alla puttanesca', also alles, was im Kühlschrank offen rumstand und weg musste, zusammengerührt.
Titel: Re: Was gibt/gab es im November 2021
Beitrag von: Alva am 09. November 2021, 23:13:44
Rostbratwürstel, Erdäpfel, Sauerkraut.
Titel: Re: Was gibt/gab es im November 2021
Beitrag von: Wühlmaus am 09. November 2021, 23:46:24
In diesem Faden sollte man nur lesen, wenn man satt ist 8)
.
Letztens wurde hier doch über Abwandlungen zum Thema Nudeln mit Käsesoße und Kürbis geschrieben. Das ging mir nicht aus dem Kopf und so gab es heute eine Variante mit (eigenem) Hokaido:
Den gestückelten Kürbis in wenig Gemüsebrühe garen und zerstampfen und einen guten Schuss Sahne zugeben, so dass man ungefähr die Konsistenz von Kartoffelpüree hat.
Dazu gab es frische Raviolini und in Butter gebratene Schinkenwürfel.
Wider ihr eigenes Erwarten hat es auch den Mitessern geschmeckt  8)
Titel: Re: Was gibt/gab es im November 2021
Beitrag von: Mottischa am 10. November 2021, 08:31:15
Also ein nachahmenswertes Rezept :)

Hier gibt es heute abgewandelte Sauerländer Potthucke ich möchte gerne noch Lauch dazu mischen. Dazu gibt es dann Brotfrikadellen.
Titel: Re: Was gibt/gab es im November 2021
Beitrag von: Apfelbaeuerin am 10. November 2021, 12:51:17
Mottischa, wie gehen denn Brotfrikadellen?
Titel: Re: Was gibt/gab es im November 2021
Beitrag von: Mottischa am 10. November 2021, 12:56:18
Brotfrikadellen

Das Rezept will ich probieren, aber mit normalem Graubrot :)
Titel: Re: Was gibt/gab es im November 2021
Beitrag von: Apfelbaeuerin am 10. November 2021, 13:03:16
Klingt interessant! Geht also im wesentlichen genauso wie normale Fleischküchle, bloß ohne Hackfleisch.
Berichtest du bitte, wie sie geschmeckt haben?
Titel: Re: Was gibt/gab es im November 2021
Beitrag von: Mottischa am 10. November 2021, 13:24:14
Mache ich gerne, ja und ich vermute es sind Fleischpflanzel ohne Hack :)
Titel: Re: Was gibt/gab es im November 2021
Beitrag von: Kübelgarten am 10. November 2021, 13:30:20
Gröstl aus Grillgutresten
Titel: Re: Was gibt/gab es im November 2021
Beitrag von: martina 2 am 10. November 2021, 14:33:13
In diesem Faden sollte man nur lesen, wenn man satt ist 8)
.
Letztens wurde hier doch über Abwandlungen zum Thema Nudeln mit Käsesoße und Kürbis geschrieben. Das ging mir nicht aus dem Kopf und so gab es heute eine Variante mit (eigenem) Hokaido:
Den gestückelten Kürbis in wenig Gemüsebrühe garen und zerstampfen und einen guten Schuss Sahne zugeben, so dass man ungefähr die Konsistenz von Kartoffelpüree hat.
Dazu gab es frische Raviolini und in Butter gebratene Schinkenwürfel.
Wider ihr eigenes Erwarten hat es auch den Mitessern geschmeckt  8)

 :D Das heißt, du hast Nudeln mit Kürbiskäsesauce ohne Käse gemacht?  8) War aber bestimmt gut!

Grade ist schöner Biokarfiol/Blumenkohl zu bekommen, das reicht dann für mindestens drei Mahlzeiten. So gab es heute mal Chiocciole mit knackig gedämpften Karfiolröschen, Tomaten (kleine frische und Rest aus Sugoglas), frischem Basilikum, am Ende einem Stück Butter und viel Parmesan. Die roten Röschen sind wohl irgendwie pervers, aber es war wirklich sehr gut  :)
Titel: Re: Was gibt/gab es im November 2021
Beitrag von: Wühlmaus am 10. November 2021, 15:19:27
...
 :D Das heißt, du hast Nudeln mit Kürbiskäsesauce ohne Käse gemacht?  8)
...
Ja  :-[
Aber in den Raviolini war Schafskäse 8)
.
Heute habe ich die Mitesser etwas irritiert 😖 Es gab wunderbar Farbiges: grünen Romanesco mit violetten Kartoffeln und vom Braten errötete Kartoffelswürstchen (eine Spezialität aus dem Vogelsberg).
Titel: Re: Was gibt/gab es im November 2021
Beitrag von: martina 2 am 10. November 2021, 15:32:07
Du bist rehabilitiert - Schafkäse und Kürbis paßt optimal  ;)

Die Farbsymphonie regt die Vorstellungskraft an  :D Kartoffelswürstchen?
Titel: Re: Was gibt/gab es im November 2021
Beitrag von: Wühlmaus am 10. November 2021, 15:37:25
Da wird da wird in die Wurstmasse aus gepökeltem Schweinefleisch Kartoffel gegeben.
Titel: Re: Was gibt/gab es im November 2021
Beitrag von: Rinca56 am 10. November 2021, 19:07:45
Ich habe mir eine grössere Portion Parmesanrosenkohl gemacht: Rosenkohl ein paar Minuten blanchieren, abkühlen und anschliessend halbieren, in einer Mischung aus Sesamöl, Parmesan, Paprikapulver, Salz und Pfeffer wälzen und bei 180 Grad im Ofen knusprig werden lassen. Dazu Sour Creme mit Kräutern
Titel: Re: Was gibt/gab es im November 2021
Beitrag von: Mottischa am 10. November 2021, 19:11:19
Lecker, ich lieb ja Rosenkohl  :P
Titel: Re: Was gibt/gab es im November 2021
Beitrag von: martina 2 am 10. November 2021, 19:16:38
Da wird da wird in die Wurstmasse aus gepökeltem Schweinefleisch Kartoffel gegeben.

Danke, Wühlmaus, das kingt gut und deftig  :D
Titel: Re: Was gibt/gab es im November 2021
Beitrag von: Nina am 10. November 2021, 20:14:26
Zitat
Die roten Röschen sind wohl irgendwie pervers, aber es war wirklich sehr gut  :)
Gut geeignet für ein Zitat bei de den "News".  :D
.
Bei uns gab es heute Kaalilaatikko (finnischen Kohlauflauf) und ich könnte jetzt glücklich leise grunzen ...  ;) ;D

Ich habe noch zweimal Nachschlag genommen ….  :P
(keine Ahnung, warum dieses schlichte Gericht so lecker ist)
Titel: Re: Was gibt/gab es im November 2021
Beitrag von: Alva am 10. November 2021, 21:12:10
Mir war auch nach Soulfood: Lasagne
Titel: Re: Was gibt/gab es im November 2021
Beitrag von: Nina am 10. November 2021, 21:14:45
Da kann man ja auch nicht aufhören, wenn es noch Reste gibt.  :P :)
Titel: Re: Was gibt/gab es im November 2021
Beitrag von: Alva am 10. November 2021, 21:15:29
Ich schon  ;)
Titel: Re: Was gibt/gab es im November 2021
Beitrag von: Nina am 10. November 2021, 21:18:35
Du Heldin!  ;)
Titel: Re: Was gibt/gab es im November 2021
Beitrag von: Alva am 10. November 2021, 21:20:54
Ich mag dieses Gefühl nicht, wenn der Bauch so übervoll ist. Ich hör immer vorher zum Essen auf.
Titel: Re: Was gibt/gab es im November 2021
Beitrag von: martina 2 am 10. November 2021, 22:04:16
Zitat
Die roten Röschen sind wohl irgendwie pervers, aber es war wirklich sehr gut  :)
Gut geeignet für ein Zitat bei de den "News".  :D
.
Bei uns gab es heute Kaalilaatikko (finnischen Kohlauflauf) und ich könnte jetzt glücklich leise grunzen ...  ;) ;D

Ich habe noch zweimal Nachschlag genommen ….  :P
(keine Ahnung, warum dieses schlichte Gericht so lecker ist)

1.  :-[  ::)

2. Ha, jetzt weiß ich, was ich morgen koche. Das wollte ich immer schon mal probieren, und da liegt ein schönes Spitzkraut herum und wartet auf seinen Einsatz  :D Nina, du (oder Soii?) hattest schon mal das Rezept verlinkt - gibt es das irgendwo oder soll ich googeln?

Es sind meist die schlichten Gerichte, die Soulfood genannt werden  ;)
Titel: Re: Was gibt/gab es im November 2021
Beitrag von: martina 2 am 10. November 2021, 22:12:19
WIe steht's mitdiesem Rezept? Ich hab sogar Preiselbeeren  :D
Titel: Re: Was gibt/gab es im November 2021
Beitrag von: zwerggarten am 10. November 2021, 22:21:34
bei nina sehe ich karotten und reis, aber keine preiselbeeren?! :o
Titel: Re: Was gibt/gab es im November 2021
Beitrag von: martina 2 am 10. November 2021, 22:28:28
In dem von mir verlinkten Rezept steht, daß man es mit oder ohne Reis - Parboiled? - (dann aber mit Kartoffeln) machen kann, Preiselbeeren aber obligatorisch seien. Glaube, das schon früher wo gesehen/gelesen zu haben.
Titel: Re: Was gibt/gab es im November 2021
Beitrag von: Quendula am 10. November 2021, 23:05:56
Hier gibt es heute abgewandelte Sauerländer Potthucke ich möchte gerne noch Lauch dazu mischen.
Klingt als ob es was für mich wäre :).

Bei uns gab es heute Kaalilaatikko (finnischen Kohlauflauf) und ich könnte jetzt glücklich leise grunzen ...  ;) ;D
Hmmm lecker. Ich finde das Gericht gar nicht so schlicht.


Hier gab es milchfreie Mangold-Spinat-Quiche (hab zu wenig Mangold bekommen und musste ergänzen).
Titel: Re: Was gibt/gab es im November 2021
Beitrag von: Mottischa am 11. November 2021, 10:00:37
Quendula, es war wirklich, wirklich lecker. Allerding habe ich statt saurer Sahne einfach Schmand genommen und nächstes Mal einen nicht so dominanten Räucherspeck. Die Frikadellen habe ich nicht mehr geschafft :)
Titel: Re: Was gibt/gab es im November 2021
Beitrag von: Nina am 11. November 2021, 10:31:05
WIe steht's mitdiesem Rezept? Ich hab sogar Preiselbeeren  :D
Das Rezept ist brauchbar.  :) Ich würde es auf jeden Fall mit Reis machen. Mit Parboiled-Reis kenne ich mich nicht aus. Ich habe "normalen" Reis genommen.
Wir haben es nie mit Preiselbeeren gegessen. Aber es passt natürlich sehr gut dazu.
.
Ich glaube dann muß ich mich wohl mal an Knödel trauen ...  ;)
Titel: Re: Was gibt/gab es im November 2021
Beitrag von: martina 2 am 11. November 2021, 11:02:50
Danke, Nina, das kommt grade rechtzeitig  :D Ich dachte, Reis wäre vielleicht nicht autochton finnisch, also eher an Kartoffeln. Und Preiselbeeren zu Reis gehen in meiner Vorstellung eh nicht. Meine finnische Schwägerin fand immer Parallellen zwischen Finnland und dem Waldviertel - auch dort werden/wurden im Winter fast überall Preiselberen dazugegessen. Klar, die waren reichlich verfügbar und brachten Vitamine  :) Also werde ich es mit Reis und ohne Preiselbeeren machen.

Zitat
Ich glaube dann muß ich mich wohl mal an Knödel trauen ...  ;)

Müssen nicht  ;) Aber wenn du Tipps brauchst...
Titel: Re: Was gibt/gab es im November 2021
Beitrag von: Apfelbaeuerin am 11. November 2021, 11:57:54
Das klingt alles wieder recht lecker, der finnische Kohlauflauf sowieso. Mein Favorit ist aber dies hier:

Ich habe mir eine grössere Portion Parmesanrosenkohl gemacht: Rosenkohl ein paar Minuten blanchieren, abkühlen und anschliessend halbieren, in einer Mischung aus Sesamöl, Parmesan, Paprikapulver, Salz und Pfeffer wälzen und bei 180 Grad im Ofen knusprig werden lassen. Dazu Sour Creme mit Kräutern

DAS wird auf alle Fälle probiert :D!!! Danke Rinca!

GG ist gerade unterwegs zum Fischmann unseres Vertrauens und will Fischfrikadellen mitbringen. Die gibt es dann heute Abend mit meinem geliebten Kartoffel-/Endiviensalat. Ich hab noch Endivi im Hochbeet und denke, der verträgt nicht viel Frost und muss bald gegessen werden.
Titel: Re: Was gibt/gab es im November 2021
Beitrag von: Kübelgarten am 11. November 2021, 12:09:29
für den Abend habe ich Heringssalat mit roter Bete (eigene) zubereitet, dazu gibts dann Hörnle Pellermänner
Titel: Re: Was gibt/gab es im November 2021
Beitrag von: martina 2 am 11. November 2021, 14:14:18
...Also werde ich es mit Reis und ohne Preiselbeeren machen.

Also. Alles ganz anders  ;D Vorweg es war sehr gut, auch der Mann war begeistert. Nicht perfekt, ich hatte später noch etwas zu viel Flüssigkeit zugegeben, was den Auflaufcharakter leicht beeinträchtig hat, nicht aber den Geschmack. Entschied mich dann doch für Kartoffel und Preiselbeeren, diese ungewöhnliche Kombination hat mich gereizt, wenn schon, denn schon  ;) Da war ein Glas mit gekauften Preiselbeeren aus einem Jahr, in dem ich selbst keine hatte, die viel süßer sind als meine, und das paßte hervorragend.

Im Nachhhinein hab ich jetzt noch die Suche bemüht:

schau mal, Nina  ;)

Titel: Re: Was gibt/gab es im November 2021
Beitrag von: martina 2 am 11. November 2021, 14:44:41
OT:
...Ich dachte, Reis wäre vielleicht nicht autochton finnisch, also eher an Kartoffeln...

Das hat mich interessiert, und tatsächlich kommt Reis in den Karelischen Piroggen vor: 

fnnische Spezialitäten

Um nicht päpstlicher als der Papst zu erscheinen  :): Wenn ich ein Gericht aus einem anderen Land koche, geh ich gern an die Wurzeln. Früher war nicht alles so selbstverständlich verfügbar wie heute, wo der Begriff "Fusionsküche", entstanden ca. in den Neunzigern, schon wieder überholt, weil selbstverständlich geworden ist. So gibt es im Netz auch Rezepte für Kaalilaatikko mit Olivenöl und Oregano  8)
Titel: Re: Was gibt/gab es im November 2021
Beitrag von: Wühlmaus am 11. November 2021, 14:55:09
Heute gab es eine kräftige Hühnersuppe mit viel Ingwer und Szechuanpfeffer. Hoffentlich hilft sie beim Verarbeiten einer Erkältung  :-\
Titel: Re: Was gibt/gab es im November 2021
Beitrag von: Quendula am 11. November 2021, 19:07:02
Die hilft bestimmt :D. Und ich könnte davon auch eine gute Portion vertragen :).


Basmatireis mit schwarzem Reis und Rotbarsch-Fenchel-Dings
Titel: Re: Was gibt/gab es im November 2021
Beitrag von: Nina am 11. November 2021, 19:37:49
OT:
...Ich dachte, Reis wäre vielleicht nicht autochton finnisch, also eher an Kartoffeln...

Das hat mich interessiert, und tatsächlich kommt Reis in den Karelischen Piroggen vor: 

fnnische Spezialitäten

Aber ja unbedingt!!!  :D Die karelischen Piroggen sind meine absolute finnische Leibspeise! Die mit Eibutter ... :P :D :D :D
Außerdem kam meine Oma aus Karelien. Also: Ich habe gestern wiirklich das allererstemal in meinem Leben darauf verzichtet Kartoffeln dazu zu machen. Das lag einfach daran, dass die Portion so riesig war.  ;)
Normalerweise wird in unserer Familie der Auflauf mit Reis gemischt und dazu werden immer Kartoffeln (und nochmal extra Butter) gereicht.  :)
Titel: Re: Was gibt/gab es im November 2021
Beitrag von: miteigenenhaenden am 11. November 2021, 20:52:59
Bei uns gibt es im November

Mo,   01. Nov   Hühnercurry mit Duftreis   Waldorfsalat
Di,   02. Nov   schwarze Bohnensuppe mit Kürbis   Brötchen
Mi,   03. Nov   Reisauflauf mit Äpfeln und Rosinen   
Do,   04. Nov   Jägerschnitzel mit Nudeln und Tomatensoße   
Fr,   05. Nov   Nudeln mit Buttertomaten   
Sa,   06. Nov   frische Dorade, Kartoffeln   Salat
So,   07. Nov   Kartoffelbrei mit Kabanossi   Salat
         
Mo,   08. Nov   gebratenes Paprikahackfleisch, Stampfkartoffeln   
Di,   09. Nov   Erbsenfalafel mit Joghurtdressing und Salat   Obstsalat
Mi,   10. Nov   Pflaumenklöße mit Zimtbröseln   
Do,   11. Nov   Nudeln mit Champignons und Sobrasada de Mallorca   Orangensalat mit Datteln und Nüssen
Fr,   12. Nov   Pizza   
Sa,   13. Nov   Quarkpfannkuchen mit Apfelmus   
So,   14. Nov   Gebratene Hähnchenbrust mit Zitronen-Buttersoße, Mais-Karottengemüse und Kartoffeln   
         
Mo,   15. Nov   Spinat, Spiegelei und Kartoffeln   Holunderpuddung mit Rhabarberkompott
Di,   16. Nov   Grillfleischstreifen, Pilze, Butterreis   
Mi,   17. Nov   Räucherlachs mit Meerrettichdip und Kartoffel-Möhren-Rösti   Wildkräutersalat
Do,   18. Nov   Nudeln mit Tomatensoße   
Fr,   19. Nov   Grünkohl, Mettenden, Kartoffeln   
Sa,   20. Nov   Reibekuchen mit Kirschmus   
So,   21. Nov   Hühnerbrust-Curry mit Kokosmilch und Duftreis   
         
Mo,   22. Nov   Bratwurst und Kartoffelbrei   
Di,   23. Nov   Pizzasuppe, Brötchen / Griesbrei mit Obst   
Mi,   24. Nov   Linsenbratlinge mit Wildkräutersalat   
Do,   25. Nov   Pellkartoffeln mit Quark und Leinöl   
Fr,   26. Nov   Bratkartoffeln und Spiegelei   
Sa,   27. Nov   Gemüsebuletten, grüne Gnocchi, Möhrengemüse, Pilzrahmsoße   
So,   28. Nov   Hühnerkeulen mit Bratkartoffeln   Waldorfsalat
         
Mo,   29. Nov   Updrögt Bohnen   
Di,   30. Nov   Rotes Linsendal mit Duftreis   


Titel: Re: Was gibt/gab es im November 2021
Beitrag von: Alva am 11. November 2021, 20:56:33
Schaut aus wie eine Speisekarte  ;) *wählt die Zwetschkenknödel mit Zimtbrösel*
Titel: Re: Was gibt/gab es im November 2021
Beitrag von: Alva am 11. November 2021, 20:59:39
Hier gabs auch Knödel. 1/2 Fleisch- und 1/2 Grammelknödel (vom Fleischer) mit Rohkost: Sauerkraut, Karotte
Titel: Re: Was gibt/gab es im November 2021
Beitrag von: Nina am 11. November 2021, 21:10:30
Und ich die "Linsenbratlinge mit Wildkräutersalat ".  :D
Jedenfalls ein sehr abwechslungsreicher und nicht fleischlastiger Speisenplan!  :)
.
Bei uns gab es Ramen. Das Foto ist doof, weil ich die Einlage versunken war. Deshalb keins.  ;)
Titel: Re: Was gibt/gab es im November 2021
Beitrag von: zwerggarten am 11. November 2021, 21:36:28
dieses kaalilaatikko ist ja so schlimm in der vorbereitung wie thaiküche! :P :D 8) ;D
Titel: Re: Was gibt/gab es im November 2021
Beitrag von: Quendula am 11. November 2021, 21:45:00
 :D
Titel: Re: Was gibt/gab es im November 2021
Beitrag von: Nina am 11. November 2021, 21:55:27
Das sieht seehr gut aus.  :D
Ich befürchte ich bekomme leider nicht mehr mit, wie es Dir geschmeckt hat.
Titel: Re: Was gibt/gab es im November 2021
Beitrag von: zwerggarten am 11. November 2021, 21:58:46
wahrscheinlich nicht – ich überlege ernstlich, das heute nur fertig zu machen und dann komplett auf dem balkon kalt zu stellen, für morgen…
Titel: Re: Was gibt/gab es im November 2021
Beitrag von: Admin am 11. November 2021, 22:02:33
Aufgewärmt noch besser.
Vielleicht erfahre ich es in 2 Wochen.
Titel: Re: Was gibt/gab es im November 2021
Beitrag von: martina 2 am 11. November 2021, 22:04:54
dieses kaalilaatikko ist ja so schlimm in der vorbereitung wie thaiküche! :P :D 8) ;D

 :D ;D

Die halbe Menge für zwei Personen war in 20 Minuten um Ofen, dann nur noch Kartoffeln kochen. So schnell gehts selten  :D

Titel: Re: Was gibt/gab es im November 2021
Beitrag von: martina 2 am 11. November 2021, 22:09:29
OT:
...Ich dachte, Reis wäre vielleicht nicht autochton finnisch, also eher an Kartoffeln...

Das hat mich interessiert, und tatsächlich kommt Reis in den Karelischen Piroggen vor: 

fnnische Spezialitäten

Aber ja unbedingt!!!  :D Die karelischen Piroggen sind meine absolute finnische Leibspeise! Die mit Eibutter ... :P :D :D :D
Außerdem kam meine Oma aus Karelien. Also: Ich habe gestern wiirklich das allererstemal in meinem Leben darauf verzichtet Kartoffeln dazu zu machen. Das lag einfach daran, dass die Portion so riesig war.  ;)
Normalerweise wird in unserer Familie der Auflauf mit Reis gemischt und dazu werden immer Kartoffeln (und nochmal extra Butter) gereicht.  :)

Wie auch immer: Es ist eine Bereicherung des Speiseplans  :D Und ich hab eine kleine Googelreise nach Finnland gemacht  ;) 
Titel: Re: Was gibt/gab es im November 2021
Beitrag von: Nina am 11. November 2021, 22:13:19
Das klingt klasse und freut mich sehr!  :D
Titel: Re: Was gibt/gab es im November 2021
Beitrag von: Rieke am 11. November 2021, 22:19:40
Wir hatten heute altmodische Fusionküche: Tortilla mit Kartoffeln (Desirée) und den restlichen eigenen Paprikas und dazu einen Chirorée-Apfel-Walnuß-Salat mit Arganöl.
Titel: Re: Was gibt/gab es im November 2021
Beitrag von: Rinca56 am 11. November 2021, 23:02:19
Das gefällt mir, ich liebe Tortilla  :)
Titel: Re: Was gibt/gab es im November 2021
Beitrag von: sunrise am 12. November 2021, 08:42:35
Bei uns gab es gestern Buchweizen Pfanne mit Fenchel und Yacon  und mit Käse überbacken, dazu Salat aus weisskraut Karotte und Yacon
Von den Yacon bin ich echt begeistert
Titel: Re: Was gibt/gab es im November 2021
Beitrag von: Apfelbaeuerin am 12. November 2021, 10:53:08
Bei uns wird's heute ungesund, aber köstlich: GG hat die ersten geräucherten Bauernbratwürste mitgebracht. Die gibt es mit Sauerkraut und Kartoffeln, ein Hochgenuss und bei uns ein fester Bestandteil der Winterküche. In vielen bayerischen Familien ist dieses Essen obligatorisch für den Heiligen Abend. Bei uns nicht, aber wir essen es sehr gerne in der Vorweihnachtszeit.
Titel: Re: Was gibt/gab es im November 2021
Beitrag von: Kübelgarten am 12. November 2021, 12:52:26
Was ist denn eine "Bauernbratwurst" ?

Hier gibts Bregenwurst mit Rosenkohl und Röstkartoffeln
Titel: Re: Was gibt/gab es im November 2021
Beitrag von: martina 2 am 12. November 2021, 14:24:21
Na, halt eine Bratwurst vom Bauern, denke ich. Apfelbäuerin, ich versteh dich  ;)

Hier gab es wieder mal Risotto, diesmal mit Wirsing und Hokkaido (Zwiebel, Hühnersuppe, Weißwein, am Schluß Parmesan und Butter) - die Kombination war überzeugend  :), dazu Lachs.
Titel: Re: Was gibt/gab es im November 2021
Beitrag von: Alva am 12. November 2021, 14:41:50
Erdäpfelpuffer mit Knoblauchjoghurt und Vogerlsalat
Titel: Re: Was gibt/gab es im November 2021
Beitrag von: Melisende am 12. November 2021, 15:16:43
Erdäpfelpuffer mit Knoblauchjoghurt und Vogerlsalat
Sei doch nicht so bescheiden; ich würde behaupten, das ist eine Trilogie von Vogerlsalat, Feldsalat und Rapunzel. Dazu passt übrigens auch gut eine Trilogie von Pfifferlingen, Eierschwammerln und Rehlingen.
Titel: Re: Was gibt/gab es im November 2021
Beitrag von: Alva am 12. November 2021, 15:57:26
 ;D
Titel: Re: Was gibt/gab es im November 2021
Beitrag von: sunrise am 12. November 2021, 16:43:55
Ich mache heute Sauerkraut-rote bete Hackfleischtopf, wird bestimmt lecker , das Sauerkraut ist natürlich selbst gemacht und den Saft trinke ich, der ist echt lecker
Titel: Re: Was gibt/gab es im November 2021
Beitrag von: Apfelbaeuerin am 12. November 2021, 17:31:36
Ja genau, geräucherte Bauernbratwurst = Bratwurst vom Bauernhof. Bei uns wird auf dem Land traditionell in der Vorweihnachtszeit ein Schwein geschlachtet und dann hängen die Würste und die Schinken im Rauch :D
Unvergleichlich!
Titel: Re: Was gibt/gab es im November 2021
Beitrag von: Rinca56 am 12. November 2021, 19:13:55
Ziegencamembert in Bacon umwickelt scharf angebraten, dazu Feldsalat
Titel: Re: Was gibt/gab es im November 2021
Beitrag von: Nina am 12. November 2021, 21:29:48
Lecker!  :D
Bei uns gab es (mal wieder) Forelle mit Tomatensalsa nach Ottolenghi.  :)
Titel: Re: Was gibt/gab es im November 2021
Beitrag von: Kübelgarten am 12. November 2021, 22:01:36
Ja genau, geräucherte Bauernbratwurst = Bratwurst vom Bauernhof. Bei uns wird auf dem Land traditionell in der Vorweihnachtszeit ein Schwein geschlachtet und dann hängen die Würste und die Schinken im Rauch :D
Unvergleichlich!

Ich kenne Hausschlachtung von früher.
Wir waren viele Jahre im Allgäu in Urlaub und haben für unsere Hausleute Bratwurst aus Hessen mitgebracht. Die kennen/kannten unsere Bratwurst gar nicht. Es ist einfach eine grobe Bratwurst und nicht gebrühte Wurst/fein gekutterte Art.

Deshalb meine Frage was ist Bauernbratwurst
Titel: Re: Was gibt/gab es im November 2021
Beitrag von: Quendula am 12. November 2021, 23:01:42
@Alva: Kartoffelpuffer liebe ich :D :D. Da wäre ich gern beim Essen dabei gewesen :).

Die Tage bekam ich von Euphrasia ein schönes Stück Kürbis :D. Ein Teil davon kam heute mit Kartoffeln, Yacon, Quitte, Feta und Knoblauch (ein Teil ohne Knobi und Feta) in den Backofen. Dazu angerichtete Tomatenwürfelchen.


Muss ich jetzt noch ein Foto einstellen, wo ich beim Essen zu sehen bin?  ::) ::)

Nein, ich will auf diese Frage keine Antwort >:(.
Titel: Re: Was gibt/gab es im November 2021
Beitrag von: Rieke am 12. November 2021, 23:17:58
Ich fotografiere noch nicht mal mein Essen  :-[ - heute gab´s Hühnerleber mit Zwiebeln, Quitte, Möhren, mit etwas Rhas El Hanout gewürzt, dazu Kartoffeln.

So ein Ofengemüse könnte ich auch mal machen.
Titel: Re: Was gibt/gab es im November 2021
Beitrag von: Natternkopf am 12. November 2021, 23:54:32
So ein Ofengemüse könnte ich auch mal machen.

Aber dann mit Foto!  >:(

:-*
Titel: Re: Was gibt/gab es im November 2021
Beitrag von: sunrise am 13. November 2021, 05:52:01
Also der Sauerkraut Rote Bete Hackfleischtopf, war echt lecker
Wird wieder gemacht, dazu habe ich noch Fladen gereicht die waren aus einem Sauerteig, sehr lecker 😉
Titel: Re: Was gibt/gab es im November 2021
Beitrag von: Mottischa am 13. November 2021, 10:10:32
Euer Essen sieht wieder prima aus :)

Gestern sollte es eigentlich Kartoffelgulasch geben, daraus wurde dann ein Kartoffel-Gemüse-Gulascheintopf, aber sehr lecker.
Titel: Re: Was gibt/gab es im November 2021
Beitrag von: Alva am 13. November 2021, 13:23:58
@Alva: Kartoffelpuffer liebe ich :D :D. Da wäre ich gern beim Essen dabei gewesen :).
Kommst nach Wien, mach ich dir welche ;)

Muss ich jetzt noch ein Foto einstellen, wo ich beim Essen zu sehen bin?  ::) ::)

Nein, ich will auf diese Frage keine Antwort >:(.
;D

Die Kombis mit Quitten klingen super, Quendula und Rieke!

Meine Vorschläge für ein Mittagessen aus den vorrätigen Beständen wurden von meiner Familie abgelehnt. „keinen Hunger“ bzw „nur was mit Nudeln“.
„Leckts mich am O.“, habe ich gesagt und mir Frühstück mit Joghurt, Haferflocken, Apfel und frisch gepflückten Feigen gemacht. Außerdem Vanille und Kardamom. Sowas kann ich rund um die Uhr essen.  8)
Titel: Re: Was gibt/gab es im November 2021
Beitrag von: Kübelgarten am 13. November 2021, 13:57:55
Am Abend Rahmgeschnetzeltes mit Nudeln

Für morgen schmurgelt Coq au Vin im Ofen, obendrauf Suppe aus der Karkasse und den Abschnitten
Titel: Re: Was gibt/gab es im November 2021
Beitrag von: martina 2 am 13. November 2021, 13:58:25
Ja genau, geräucherte Bauernbratwurst = Bratwurst vom Bauernhof. Bei uns wird auf dem Land traditionell in der Vorweihnachtszeit ein Schwein geschlachtet und dann hängen die Würste und die Schinken im Rauch :D
Unvergleichlich!

Ich kenne Hausschlachtung von früher.
Wir waren viele Jahre im Allgäu in Urlaub und haben für unsere Hausleute Bratwurst aus Hessen mitgebracht. Die kennen/kannten unsere Bratwurst gar nicht. Es ist einfach eine grobe Bratwurst und nicht gebrühte Wurst/fein gekutterte Art.

Deshalb meine Frage was ist Bauernbratwurst

Das war nicht böse gemeint, Kübelgarten, wenn du es so aufgefaßt hast, entschuldige bitte meine flapsige Antwort  :) Es lag an der Fragestellung - für mich war es klar, weil ich genau solche Würste am Bauernmarkt bekomme bzw. vom Land kenne -, es ging ja um deren Beschaffenheit  ;)
Titel: Re: Was gibt/gab es im November 2021
Beitrag von: Kübelgarten am 13. November 2021, 14:02:30
Habs nicht böse aufgefaßt, alles i.O.

Südniedersachsen/Nordhessen ist "gutes Wurstland"
Titel: Re: Was gibt/gab es im November 2021
Beitrag von: Apfelbaeuerin am 13. November 2021, 14:05:53
Jedenfalls waren sie ganz köstlich :)!
Heute gibt's nur Toasts mit Schinken, Banane und Käse und für morgen richtet mein Liebster gerade das hier her :D:
Titel: Re: Was gibt/gab es im November 2021
Beitrag von: Rinca56 am 13. November 2021, 14:06:40
ich könnte jetzt sagen, dass es heute abend Putengulasch gibt. Stattdessen nenne ich das ganze Zigni, was viel spannender klingt. Konkret ist es eine Art äthiopisches Gulasch und bekommt durch die Gewürzmischung Berbere den exotischen Touch. Dazu dann Couscous.
Titel: Re: Was gibt/gab es im November 2021
Beitrag von: Alva am 13. November 2021, 14:07:04
Rindsrouladen  :D ich komme ;)
Titel: Re: Was gibt/gab es im November 2021
Beitrag von: Apfelbaeuerin am 13. November 2021, 14:07:53
Rindsrouladen  :D ich komme ;)
12.30 Uhr :D?
Titel: Re: Was gibt/gab es im November 2021
Beitrag von: Alva am 13. November 2021, 14:09:29
 :D Schön wärs.  :)
Titel: Re: Was gibt/gab es im November 2021
Beitrag von: Mottischa am 13. November 2021, 14:14:02
Hach, da würde ich mich gern anschließen :) Hier gibt es heute nochmal den Eintopf und morgen dann Wirsingrouladen.

Huhn ist aktuell nicht drin  ::) ich hatte bei meiner Bekannten 4 Schlachthühner bestellt, aber bisher kam keine Rückmeldung.
Titel: Re: Was gibt/gab es im November 2021
Beitrag von: martina 2 am 13. November 2021, 14:15:59
@Alva: Kartoffelpuffer liebe ich :D :D. Da wäre ich gern beim Essen dabei gewesen :).

Die Tage bekam ich von Euphrasia ein schönes Stück Kürbis :D. Ein Teil davon kam heute mit Kartoffeln, Yacon, Quitte, Feta und Knoblauch (ein Teil ohne Knobi und Feta) in den Backofen. Dazu angerichtete Tomatenwürfelchen.


Muss ich jetzt noch ein Foto einstellen, wo ich beim Essen zu sehen bin?  ::) ::)

Nein, ich will auf diese Frage keine Antwort >:(.

Quendula, dein Ofengemüse schaut unheimlich gut aus, darauf hab ich einfach vergessen. Yacon kenn ich nur vom Hörensagen, das muß man wohl selbst anbauen  :-\ Wie schmeckt es bzw. wie kann man es zubereiten?

Also ich finde ja, daß die Gartenküche neue Impulse, z.B. in Form von Situationsfotos der Köchinnen durchaus vertragen könnte. Wir achten also drauf, daß die Küche blitzblank ist, bringen Frisur und Make up in Ordnung, binden uns eine saubere Schürze um und bitten hungrige Anwesende, doch schnell  mal zu knipsen  8)  :D

Zitat
Ich fotografiere noch nicht mal mein Essen  :-[ - heute gab´s Hühnerleber mit Zwiebeln, Quitte, Möhren, mit etwas Rhas El Hanout gewürzt, dazu Kartoffeln.

Rieke, das klingt delikat, die Quitte paßt da wohl ideal!
 
Titel: Re: Was gibt/gab es im November 2021
Beitrag von: Mottischa am 13. November 2021, 14:19:49
Hier trocknen gerade 4 Bleche mit Quittenbrot vor sich hin  :P Im Garten hab ich Topinambur und den noch nie probiert  :-\
Titel: Re: Was gibt/gab es im November 2021
Beitrag von: martina 2 am 13. November 2021, 14:28:42
Jedenfalls waren sie ganz köstlich :)!
Heute gibt's nur Toasts mit Schinken, Banane und Käse und für morgen richtet mein Liebster gerade das hier her :D:

Hier gehts ja rund  ;) Apfelbäuerin: Senf, Gurke, Speck - und was noch (das Helle)? Hat jemand von euch schon mal Hirschrouladen gemacht? Hab mich durch die Rezepte gegoogelt und bin unschlüssig, ob ich sie morgen klassisch - wie deine Rindsrouladen - machen soll oder nur mit Speck/Schinken und in einer Wurzelsauce mit Wildgewürz  :-\

Zitat
ich könnte jetzt sagen, dass es heute abend Putengulasch gibt. Stattdessen nenne ich das ganze Zigni, was viel spannender klingt. Konkret ist es eine Art äthiopisches Gulasch und bekommt durch die Gewürzmischung Berbere den exotischen Touch. Dazu dann Couscous.

Das klingt tatsächlich spannend, Rinca, magst du mehr verraten?
Titel: Re: Was gibt/gab es im November 2021
Beitrag von: sunrise am 13. November 2021, 14:47:22
Hier trocknen gerade 4 Bleche mit Quittenbrot vor sich hin  :P Im Garten hab ich Topinambur und den noch nie probiert  :-\
Das musst du unbedingt Mal machen , ich liebe ihn gebraten und dann als Salat angemacht
Titel: Re: Was gibt/gab es im November 2021
Beitrag von: sunrise am 13. November 2021, 14:52:27
@Martina2
Yacon schmeckt eigentlich ziemlich neutral, aber ich finde einen leicht nussigen und pepino  Geschmack hat er und schön süsslich und natürlich sehr saftig, als Rohkost total Klasse, gebraten auch toll, ich will ihn auch  mal in einen Grünkernaufstrich rein machen
Titel: Re: Was gibt/gab es im November 2021
Beitrag von: Rinca56 am 13. November 2021, 14:57:55


Das klingt tatsächlich spannend, Rinca, magst du mehr verraten?


Diese Gewürzmischung Berbere gibt es schon fertig zu kaufen. Besteht hauptsächlich aus Chili, Ingwer, Knoblauch, Piment, Nelke und Koriander. Also Gulasch wie üblich herstellen und Gewürz dazu, das ist alles.

Nachtrag, las gerade dass man in Äthiopien bzw Eritrea dazu sog. „Injeras“ serviert. Das sind Fladenbrote aus Teffmehl, was ich eh schon immer mal ausprobieren wollte, aber heute nicht. Das nächste Mal 😉
Titel: Re: Was gibt/gab es im November 2021
Beitrag von: Rosenfee am 13. November 2021, 16:26:50
Bei uns gab es heute Tomaten-Kürbis-Sauce mit Nudeln.

Der restliche Kürbis wurde zu einer Suppe mit Mangos, Kokosmilch und Cashewkernen verarbeitet. Die gibt es morgen.
Titel: Re: Was gibt/gab es im November 2021
Beitrag von: Mottischa am 13. November 2021, 16:35:58
Hier trocknen gerade 4 Bleche mit Quittenbrot vor sich hin  :P Im Garten hab ich Topinambur und den noch nie probiert  :-\
Das musst du unbedingt Mal machen , ich liebe ihn gebraten und dann als Salat angemacht

Dann probiere ich den, ich habe nämlich eine ziemlich gute Sorte hier.
Titel: Re: Was gibt/gab es im November 2021
Beitrag von: martina 2 am 13. November 2021, 16:43:02
Also ich finde ja, daß die Gartenküche neue Impulse, z.B. in Form von Situationsfotos der Köchinnen durchaus vertragen könnte. Wir achten also drauf, daß die Küche blitzblank ist, bringen Frisur und Make up in Ordnung, binden uns eine saubere Schürze um und bitten hungrige Anwesende, doch schnell  mal zu knipsen  8)  :D

Mußte grade feststellen, daß hier der Spaß-Modus nicht bemerkt und mein Vorschlag ernst genommen worden ist :o Dabei flüchte ich, wenn ich eine Kamera nur von Weitem sehe  :-[
Titel: Re: Was gibt/gab es im November 2021
Beitrag von: Quendula am 13. November 2021, 16:47:50
 ;D :-*

Mir schmeckt Yacon gut. Knackig frisches Gemüse, Konsistenz wie zarter Kohlrabi, etwas süßlich-leicht nussig, wenn man es roh nascht. Auch gebraten oder gebacken noch knackig. Kein starker Geschmack in irgendeine Richtung. Daher gut nutzbar für süß oder herzhaft.


So ein Ofengemüse könnte ich auch mal machen.

Aber dann mit Foto!  >:(

:-*
Yep. Wie Du Dir eine gefüllte Gabel in den Mund steckst bitte :).
Titel: Re: Was gibt/gab es im November 2021
Beitrag von: oile am 13. November 2021, 16:57:28

Also ich finde ja, daß die Gartenküche neue Impulse, z.B. in Form von Situationsfotos der Köchinnen durchaus vertragen könnte. Wir achten also drauf, daß die Küche blitzblank ist, bringen Frisur und Make up in Ordnung, binden uns eine saubere Schürze um und bitten hungrige Anwesende, doch schnell  mal zu knipsen  8)  :D
;D ;D
Ich kann nicht anders, mir fällt dazu das da ein.  ;D
Einstweilen lasse ich mal ein paar Sätze Bindestriche da, die kann man gerade bei dee Beschreibung von Gerichten gut gebrauchen.
Ach ja: nachher gibt es bei uns sämige Brokkolisuppe, Foto lohnt nicht, es wäre im Wesentlichen irgend ein Shade of Green.
Titel: Re: Was gibt/gab es im November 2021
Beitrag von: Quendula am 13. November 2021, 16:59:31
Ach Quatsch, das geht auch ohne Binde. Striche.
Titel: Re: Was gibt/gab es im November 2021
Beitrag von: martina 2 am 13. November 2021, 17:31:01
oile:  :-*  ;D
Titel: Re: Was gibt/gab es im November 2021
Beitrag von: Thomas am 13. November 2021, 20:12:39
Die Binde Striche Frage treibt um.  :)

Nun war ich lange hier nicht mehr aktiv, wenn ich auch oft mitgelesen habe.

Es liegt vor uns wieder so ein düsterer Corona-Winter. Im letzten haben Nina und ich uns viel Zeit mit Kochen vertrieben: z.B. Ottolenghi, aber auch anderes. Wenn's ging, zum Essen ab und an Freunde auf der Terrasse, mit Heizstrahler.

Wer weiss, wie es kommt. Das Kochen jedenfalls haben wir wieder begonnen.

Hier ein ziemlich aufwendiges Rezept der nordindischen Küche - als alter Soziologe ;) würde ich vermuten, das wird dort gekocht, wo man viel Personal für die Vorbereitungen hat. Wie auch immer: Hier wars dunkel und düster, wir hatten Zeit. Wir haben Murgh Makhani gemacht, Butter chicken.

https://www.s-kueche.com/2016/10/murgh-makhani-indian-butter-chicken/

Das Rezept ist sehr schön bebildert, aber recht unpraktisch geschrieben. Wenn ich Zeit und Lust habe, schreibe ich es mal besser zusammen. Wie auch immer: Es war lecker, siehe Anhang.

Liebe Grüße
Thomas
Titel: Re: Was gibt/gab es im November 2021
Beitrag von: Alva am 13. November 2021, 22:19:26
Aus Personalmangel vermeide ich so komplizierte Gerichte ;) schaut aber sehr gut aus  :D
.
Hier gabs Pizza
Titel: Re: Was gibt/gab es im November 2021
Beitrag von: sunrise am 14. November 2021, 11:11:02
Gestern waren wir auf Geburtstag da gab es Muscheln in Tomatensoße, war sehr lecker,
heute gibt es Sauerbraten mit Rahm Wirsing, aber statt Sahne nehme ich Cashew Sahne, ist genauso lecker aber besser verträglich, dazu Kartoffeln
Titel: Re: Was gibt/gab es im November 2021
Beitrag von: Rosenfee am 14. November 2021, 14:48:11
Machst Du die Cashewsahne selber? Wenn ja, wie?
Titel: Re: Was gibt/gab es im November 2021
Beitrag von: martina 2 am 14. November 2021, 15:24:56
Die Binde Striche Frage treibt um.  :)

Nun war ich lange hier nicht mehr aktiv, wenn ich auch oft mitgelesen habe.

Es liegt vor uns wieder so ein düsterer Corona-Winter. Im letzten haben Nina und ich uns viel Zeit mit Kochen vertrieben: z.B. Ottolenghi, aber auch anderes. Wenn's ging, zum Essen ab und an Freunde auf der Terrasse, mit Heizstrahler.

Wer weiss, wie es kommt. Das Kochen jedenfalls haben wir wieder begonnen.

Hier ein ziemlich aufwendiges Rezept der nordindischen Küche - als alter Soziologe ;) würde ich vermuten, das wird dort gekocht, wo man viel Personal für die Vorbereitungen hat. Wie auch immer: Hier wars dunkel und düster, wir hatten Zeit. Wir haben Murgh Makhani gemacht, Butter chicken.

https://www.s-kueche.com/2016/10/murgh-makhani-indian-butter-chicken/

Das Rezept ist sehr schön bebildert, aber recht unpraktisch geschrieben. Wenn ich Zeit und Lust habe, schreibe ich es mal besser zusammen. Wie auch immer: Es war lecker, siehe Anhang.

Liebe Grüße
Thomas

Das glaub ich gern, Thomas, aber der Aufwand ist, wie du schreibst, doch beträchtlich. Nina hat im F & A-Spiel auf die Frage, wieviel Zeit sie täglich für kochen aufwende, gemeint, "Ich denke eine sehr entspannte Stunde" - das dürfte sich dann nicht mehr ausgehen  ;)

Bitte laß uns an deinen (euren) kulinarischen Ausflügen weiterhin teilhaben  :D Und ja, gutes Kochen bzw. Essen macht diese Zeit doch um einiges erträglicher!

Ich hab mich gestern erstmals an Hirschrouladen getraut. Schmurgelten gestern sanft im Ofen, heute wurde die Sauce finalisiert. Dazu gab es Preiselbeeren und - noch vom letzten Mal im TK - Erdäpfknödl. Die passen einfach am besten.



Titel: Re: Was gibt/gab es im November 2021
Beitrag von: martina 2 am 14. November 2021, 15:25:31
...
Titel: Re: Was gibt/gab es im November 2021
Beitrag von: sunrise am 14. November 2021, 16:41:12
Machst Du die Cashewsahne selber? Wenn ja, wie?
@Rosenfee
Ja ich mache sie selber , einfach Cashewkernen mit Wasser pürieren , man muss halt schauen wie die Flüssigkeit sein muss das es nicht zu dünn wird, die Cashewsahne dickt auch noch bischen ein beim Kochen, in meinem Rezept wird 130 gr Cashewkernen und 750 ml Wasser genommen aber da kann man selbst auch noch bischen bestimmen, hält sich im Kühlschrank ungefähr 3 Tage
Titel: Re: Was gibt/gab es im November 2021
Beitrag von: Rosenfee am 14. November 2021, 17:04:49
Danke :) Das werde ich kommende Woche mal ausprobieren.
Titel: Re: Was gibt/gab es im November 2021
Beitrag von: Nina am 14. November 2021, 17:58:04
Martina, mir läuft das Wasser im Mund zusammen.  :P :D
Bei und gibt es heute Lammkoteletts, Restreis von gestern mit Tomate, Zwiebel, Knoblauch, Curry und Paprika revitalisiert und dazu rote Bete mit Olivenöl, Schafskäse und Kapern.
Bild vielleicht später.  ;)
Titel: Re: Was gibt/gab es im November 2021
Beitrag von: Rieke am 14. November 2021, 18:04:58
Die Hirschrouladen würde ich auch gerne essen.

Wir hatten für heute Rindsrouladen geplant, aber leider keinen Speck gekauft. Daher gibt es heute schnelle Bratwürste (Strauß) mit einem Weißkohl-Apfelsalat mit Joghurt. Das Rouladenfleisch bleibt wohl noch eine Woche im TK.
Titel: Re: Was gibt/gab es im November 2021
Beitrag von: Rinca56 am 14. November 2021, 18:13:20

Das Rezept ist sehr schön bebildert, aber recht unpraktisch geschrieben. Wenn ich Zeit und Lust habe, schreibe ich es mal besser zusammen. Wie auch immer: Es war lecker, siehe Anhang.

Liebe Grüße
Thomas

Ja, etwas unübersichtlich  geschrieben. Ich habe da noch ein anderes Rezept gefunden, wo das ganze in einzelnen Schritten erklärt wird

https://kurzelinks.de/o3bk

Soweit ich es sehe, sind die Zutaten identisch


Titel: Re: Was gibt/gab es im November 2021
Beitrag von: Rinca56 am 14. November 2021, 18:19:59
Machst Du die Cashewsahne selber? Wenn ja, wie?

Ist sehr einfach. Cashews über Nacht in Wasser einlegen, Wasser abgiießen, Cashews in leistungsstarken Mixer geben, Wasser nach Gefühl dazu (erstmal weniger) und pürieren.
Titel: Re: Was gibt/gab es im November 2021
Beitrag von: sunrise am 14. November 2021, 19:11:17
Die Hafer Kartoffel Knödel sind echt super geworden, ohne Ei und nichts zerfallen, hier sieht man sie ungekocht
Titel: Re: Was gibt/gab es im November 2021
Beitrag von: sunrise am 14. November 2021, 19:13:38
Und das war dann alles zusammen, die Knödel der Sauerbraten und der Cashew Wirsing, Salat aus ausser Endivien war aus den garten
Titel: Re: Was gibt/gab es im November 2021
Beitrag von: Mottischa am 14. November 2021, 20:15:24
Das sieht echt lecker aus  :)
Titel: Re: Was gibt/gab es im November 2021
Beitrag von: Nina am 14. November 2021, 20:17:52
Das finde ich auch!  :D
.
Hier unser Abendessen.  :)
Titel: Re: Was gibt/gab es im November 2021
Beitrag von: Mottischa am 14. November 2021, 20:19:39
Das sieht auch gut aus  :)

Hier gab es Bratwust, Rahmblumenkohl und Kartoffeln.
Titel: Re: Was gibt/gab es im November 2021
Beitrag von: Quendula am 14. November 2021, 20:41:53
Ja, ein feines Essen. Und Sauerbraten steht auch schon länger auf meinem Kochplan :). Und zu Nina und Martina würde ich mich sehr gern mit an den Tisch setzen :D.
Aber:
Die Hafer Kartoffel Knödel
Die Hafer ???? Oder die Kartoffel? Oder die Knödel? Knödel sehe ich ja auf dem Teller. Aber wo ist der Rest? Das ist für mich in dieser Form sehr verwirrend :-\.
Zweitens: Sunrise, Du hast doch am Anfang auch geschafft, Bilder einzustellen, wo Du nicht andauernd mit drauf bist. Das hier ist nicht Facebook, wo es wichtig sein mag, sich selbst darzustellen (suggeriert ja schon der Name). Es ist ein Forum, in dem, je nach Board, Tiere, Gemüse, Fotografie, Kochen, Bäume, Stauden etc im Mittelpunkt stehen. Nicht Dein Gesicht. Gut möglich, dass das hin und wieder passt und das Ganze vlt auch auflockert. Mich stört es in dieser geballten Ansammlung. Bitte lass das doch sein.
Titel: Re: Was gibt/gab es im November 2021
Beitrag von: Rinca56 am 14. November 2021, 20:47:25
Ja, mir ist das auch zu sehr instagram style, passt m.E. hier nicht.


Hier gab es heute abend schnelle Flammkuchentoasts
Titel: Re: Was gibt/gab es im November 2021
Beitrag von: Alva am 14. November 2021, 21:29:40
Ja, mich stört es auch.

Wir hatten Minutensteaks vom Schwein plus Spaghetti mit Ratatouille-Sugo.
Titel: Re: Was gibt/gab es im November 2021
Beitrag von: Natternkopf am 14. November 2021, 21:38:51
Hafer Kartoffel Knödel könnte Q auch mal machen.  :-*
Titel: Re: Was gibt/gab es im November 2021
Beitrag von: Thomas am 14. November 2021, 21:41:59

https://kurzelinks.de/o3bk

Soweit ich es sehe, sind die Zutaten identisch

Danke, sieht wirklich gut aus! im Detail kanns ja ruhig ein wenig differieren.

BTW und in aller Rücksicht: Instagram-ähnliche Posts scheinen mir ebenfalls nicht so ganz hierhin zu passen ... sorry!

Liebe Grüße
Thomas
Titel: Re: Was gibt/gab es im November 2021
Beitrag von: Wühlmaus am 14. November 2021, 22:08:19
Hier gibt es derzeit näherungsweise "klassische Hausmannskost".
Heute Rinderfilet vom Grill, Kartoffelpüree und aus dem Garten den ersten Rosenkohl. Der war mit reichlich Ingwer in Butter gebraten.

Gestern Wirsing, ähnlich zubereitet, Bouletten, auch vom Grill und dafür mal mit kleinen (Kartoffel)Schockern  8)
Titel: Re: Was gibt/gab es im November 2021
Beitrag von: sunrise am 14. November 2021, 22:14:52
Das sieht ja toll aus ;)
Titel: Was gibt/gab es im November 2021
Beitrag von: Rosenfee am 15. November 2021, 10:40:03
Ich tanz mal aus der Reihe - bei uns gibt es keinen Wirsing ;D ;) Den habe ich sehr ausreichend in der Kindheit "genießen" dürfen.

Es gibt das für GG und mich unschlagbare Lieblingsessen: Nudeln mit Tomatensauce (mit Espresso, Lakritzschokolade und Rotwein - also in der Sauce, nicht dazu).
Titel: Re: Was gibt/gab es im November 2021
Beitrag von: Mottischa am 15. November 2021, 10:47:08
Sunrise  ;)

Apfelbauerin, so ähnlich hatte ich das gestern mit Blumenkohl, daher heute die Rouladen.

Gestern hatte ich auf Arte die Doku "zu Tisch" gesehen und eine Dame dort, hatte ganz tolle vegane "Schnitzel" aus Gemüse mit Nussfüllung - das möchte ich auch probieren.

Rosenfee, Nudeln mit Tomatensoße gehen immer ;)
Titel: Re: Was gibt/gab es im November 2021
Beitrag von: sunrise am 15. November 2021, 11:05:04
Also bei mir gibt es heute Wirsingrouladen  ;D

Wirsing gibt's bei uns heute auch :), allerdings nicht als Rouladen, sondern als Gemüse mit Kartoffeln und einer Knacker.
Sehr lecker , das hatten wir gestern , Wirsingrahm Gemüse
Titel: Re: Was gibt/gab es im November 2021
Beitrag von: Thomas am 15. November 2021, 16:36:37
Nudeln mit Tomatensauce (mit Espresso, Lakritzschokolade und Rotwein - also in der Sauce, nicht dazu).

Nudeln mit Tomatensauce liebe ich auch! Bitte erkläre mal, ob und wie / wann Du Espresso, Lakritzschokolade und Rotwein einarbeitest.

Liebe Grüße
Thomas
Titel: Re: Was gibt/gab es im November 2021
Beitrag von: *Xela* am 15. November 2021, 16:39:40
Pasta und Tomatensoße gehen wirklich immer notfalls auch 3x die Woche

aber heute gibt es bei uns Spaghetti Carbonara ... ist auch lecker
Titel: Re: Was gibt/gab es im November 2021
Beitrag von: Rieke am 15. November 2021, 16:42:33
Es gibt das für GG und mich unschlagbare Lieblingsessen: Nudeln mit Tomatensauce (mit Espresso, Lakritzschokolade und Rotwein - also in der Sauce, nicht dazu).
Das Rezept würde mich auch interessieren  :D.

Ich werde heute zu den Nudeln ein schlichtes Tomaten-Fenchel-Gemüse machen. Außerdem haben wir noch einen Rest von dem Spitzkohlsalat von gestern.
Titel: Re: Was gibt/gab es im November 2021
Beitrag von: Mottischa am 15. November 2021, 16:46:58
Ach, in der Sauce  :o das hatte ich überlesen, ich dachte das gab es dazu.

Titel: Re: Was gibt/gab es im November 2021
Beitrag von: Alva am 15. November 2021, 16:50:00
Ich hab Palatschinken gemacht, je nach Vorliebe gabs dazu Marillen-, Weichselmarmelade oder Nutella. Ich mag letzteres nicht so, ich steh auf meine selbstgemachte Weichselmarmelade.

Ich habe vor einigen Monaten im Standardforum einen so guten Tipp zu Palatschinken gelesen, den möchte ich Euch nicht vorenthalten:
Ein Stück Butter in ein Blatt Küchenrolle einwickeln und vor jeder Palatschinke mit dem Butterblock die Pfanne auswischen.  :)
Titel: Re: Was gibt/gab es im November 2021
Beitrag von: Rosenfee am 15. November 2021, 17:12:00
Es gibt das für GG und mich unschlagbare Lieblingsessen: Nudeln mit Tomatensauce (mit Espresso, Lakritzschokolade und Rotwein - also in der Sauce, nicht dazu).
Das Rezept würde mich auch interessieren  :D.

Ich werde heute zu den Nudeln ein schlichtes Tomaten-Fenchel-Gemüse machen. Außerdem haben wir noch einen Rest von dem Spitzkohlsalat von gestern.
1 EL Butter im Topf schmelzen,  2 EL Tomatenmark, 1 TL Harissa, 1 TL Garam Masala, 1 MSP Nelkenpulver, etwas Salz leicht anbräunen. Mit einem Espresso, 2 EL Rotwein ablöschen, 2 Stücke Lakritzschoki dazugeben, 2 EL Curry-Ketchup, 1 TL Bitterorangenmarmelade, 1 TL Pflaumenmus, 1 Dose oder Tetrapack Tomaten stückig unterrühren und 20 Minuten köcheln - fertig :)
Titel: Re: Was gibt/gab es im November 2021
Beitrag von: Rinca56 am 15. November 2021, 17:18:06
Ich hab Palatschinken gemacht, je nach Vorliebe gabs dazu Marillen-, Weichselmarmelade oder Nutella. Ich mag letzteres nicht so, ich steh auf meine selbstgemachte Weichselmarmelade.

Ich habe vor einigen Monaten im Standardforum einen so guten Tipp zu Palatschinken gelesen, den möchte ich Euch nicht vorenthalten:
Ein Stück Butter in ein Blatt Küchenrolle einwickeln und vor jeder Palatschinke mit dem Butterblock die Pfanne auswischen.  :)


Oh, wie lecker 😋 das ist genau das richtige Seelentrösteressen  zwischen all diesen Gruselnachrichten bei Gruselwetter
Titel: Re: Was gibt/gab es im November 2021
Beitrag von: Wühlmaus am 15. November 2021, 17:33:50

1 EL Butter im Topf schmelzen,  2 EL Tomatenmark, 1 TL Harissa, 1 TL Garam Masala, 1 MSP Nelkenpulver, etwas Salz leicht anbräunen. Mit einem Espresso, 2 EL Rotwein ablöschen, 2 Stücke Lakritzschoki dazugeben, 2 EL Curry-Ketchup, 1 TL Bitterorangenmarmelade, 1 TL Pflaumenmus, 1 Dose oder Tetrapack Tomaten stückig unterrühren und 20 Minuten köcheln - fertig :)
Das klingt ja faszinierend  :o Und ich würde es zu gerne mal ausprobieren! Hätte aber hier wohl mit Irritationen zu tun :P
Titel: Re: Was gibt/gab es im November 2021
Beitrag von: Conni am 15. November 2021, 17:37:14
Alva, Deine Palatschinken sehen fein aus!  :D Ich mag Eierkuchen oder Plinsen, wie sie bei uns heissen, am liebsten herzhaft, mit Pilzen oder Spinat. Sollte ich in den nächsten Tagen mal machen ...
Titel: Re: Was gibt/gab es im November 2021
Beitrag von: Waldschrat am 15. November 2021, 17:37:15
Machen und nicht sagen, was drin ist?
Titel: Re: Was gibt/gab es im November 2021
Beitrag von: Thomas am 15. November 2021, 17:38:08

Das klingt ja faszinierend  :o

Oh ja! Nina und ich werden es ausprobieren ... wenn wir denn irgendwo Lakritzschokolade auftreiben können.

Ich werde berichten.

Danke und liebe Grüße
Thomas
Titel: Re: Was gibt/gab es im November 2021
Beitrag von: Conni am 15. November 2021, 17:40:01
Machen und nicht sagen, was drin ist?
Waldschrat, bezog sich das auf mich? Ich hab Deine Frage nicht verstanden, sorry.  :-\
Titel: Re: Was gibt/gab es im November 2021
Beitrag von: Alva am 15. November 2021, 17:40:47
Oh, wie lecker 😋 das ist genau das richtige Seelentrösteressen  zwischen all diesen Gruselnachrichten bei Gruselwetter
Ja, das habe ich mir auch gedacht  :)

Alva, Deine Palatschinken sehen fein aus!  :D Ich mag Eierkuchen oder Plinsen, wie sie bei uns heissen, am liebsten herzhaft, mit Pilzen oder Spinat. Sollte ich in den nächsten Tagen mal machen ...

Danke  :) ich mag sie auch herzhaft, am liebsten mit übriggebliebener Bolognese
Titel: Re: Was gibt/gab es im November 2021
Beitrag von: Wühlmaus am 15. November 2021, 17:47:14
Machen und nicht sagen, was drin ist?
Waldschrat, bezog sich das auf mich? Ich hab Deine Frage nicht verstanden, sorry.  :-\
Conni, ich glaub der Tipp war für mich ;)
Titel: Re: Was gibt/gab es im November 2021
Beitrag von: Conni am 15. November 2021, 18:04:31
Ah, gut. Dann hab ich auf dem Schlauch gestanden.  :)
Titel: Re: Was gibt/gab es im November 2021
Beitrag von: Rinca56 am 15. November 2021, 19:24:48
Hatte ich zwar letzte Woche auch schon, aber diesmal mit Bild. Feldsalat mit Ziegencamembert im Speckmantel

Titel: Re: Was gibt/gab es im November 2021
Beitrag von: Waldschrat am 15. November 2021, 19:35:08
Machen und nicht sagen, was drin ist?
Waldschrat, bezog sich das auf mich? Ich hab Deine Frage nicht verstanden, sorry.  :-\
Conni, ich glaub der Tipp war für mich ;)

Ja, war für die Wühlmaus. Schwieso z.B. mag dieses oder jenes nicht. Wenn man nicht sagt, was drin ist, schmeckt es meist gut.
Titel: Re: Was gibt/gab es im November 2021
Beitrag von: Quendula am 15. November 2021, 20:22:06
Hafer Kartoffel Knödel könnte Q auch mal machen.  :-*
Wenn so eine Schreibweise weiter um sich greift, wird Q weder Knödel noch Kartoffel noch Hafer kochen.
Und auch keine Tomaten
Soße oder Milch
Reis.
Dann kannst Du mit ihr nur noch Glüh
Wein trinken gehen.
Für mich bitte eine große Kanne.
Und dann heule ich mich aus.
Weil im Schrift
Bild überall Löcher auf
tauchen, wo keine hingehören :'(.
Wenn das modern ist, bin ich lieber altmodisch (oder alt modisch ???).
Überall dieses Nichts inmitten der Wörter :'(.

 


Rieke, wie machst Du den Spitzkohlsalat?
Rinca, und dann in der Pfanne gebraten? Sieht lecker aus :).

Hier sollte es heute herbstlichen Gemüseeintopf geben. Große Tochter erwähnte kurz vor Essen, dass sie eigentlich gerne Reis drin gehabt hätte. Dafür war die Zeit aber zu knapp. Deshalb kam nur Couscous in den Eintopf. War trotzdem gut.
Titel: Re: Was gibt/gab es im November 2021
Beitrag von: Rinca56 am 15. November 2021, 20:25:39
Cous Cous ist eine tolle Alternative zu Gemüse Eintopf.

Darauf einen Glüh Wein 🍻 😉😉

Achso, ja, in der Pfanne gebraten
Titel: Re: Was gibt/gab es im November 2021
Beitrag von: Quendula am 15. November 2021, 20:27:32
"Alter Native"
... dann bitte. Sonst passt es nicht zum Rest.
Titel: Re: Was gibt/gab es im November 2021
Beitrag von: Alva am 15. November 2021, 20:31:01
 ;D
Titel: Re: Was gibt/gab es im November 2021
Beitrag von: martina 2 am 15. November 2021, 20:49:45
Cous Cous ist eine tolle Alternative zu Gemüse Eintopf.

Darauf einen Glüh Wein 🍻 😉😉

Achso, ja, in der Pfanne gebraten

Du brätst den Glühwein in der Pfanne  :o ?

Hier gab es Rest Hirsch Rouladen Sauce mit Maccheroni, Parmesan und Endivien Salat.

Zitat
Überall dieses Nichts inmitten der Wörter :'(.

Quendula, da mußt du jetzt durch  :-*

Es wird eh schon fad  ;)
Titel: Re: Was gibt/gab es im November 2021
Beitrag von: sunrise am 15. November 2021, 20:53:28
Essen war echt lecker Hühnersuppe
Titel: Re: Was gibt/gab es im November 2021
Beitrag von: Quendula am 15. November 2021, 21:00:16
Och Martina, es eröffnet ja auch neue Perspektiven :D. Um den Rest Hirsch beneide ich Dich nun. Da braucht man dann gar nicht mehr die Rouladen dazu.
Titel: Re: Was gibt/gab es im November 2021
Beitrag von: Rosenfee am 15. November 2021, 21:04:05
.. wenn wir denn irgendwo Lakritzschokolade auftreiben können.
Danke und liebe Grüße
Thomas
Gibt es von Marabou, eventuell im schwedischen Möbelhaus, hier in Norddeutschland als Lakritzhochburg ;) bei E*eka und R*we.
Titel: Re: Was gibt/gab es im November 2021
Beitrag von: Quendula am 15. November 2021, 21:07:11
Weiter südlich muss man zuschlagen und einbunkern, wenn man mal welche entdeckt.
Titel: Re: Was gibt/gab es im November 2021
Beitrag von: Nina am 15. November 2021, 21:22:12
Danke für den Tipp!  :D Wenn ich es hier nicht finde, lasse ich mir von meiner Schwester was aus Hamburg schicken!
.
Bei uns gab es Kokosomelett nach Ottolenghi. Hier schon mal beschrieben.

Martina, Hirsch habe ich noch nie gegessen!
Titel: Re: Was gibt/gab es im November 2021
Beitrag von: Rinca56 am 15. November 2021, 21:27:17
Danke für den Tipp!  :D Wenn ich es hier nicht finde, lasse ich mir von meiner Schwester was aus Hamburg schicken!
.
Bei uns gab es Kokosomelett nach Ottolenghi. Hier schon mal beschrieben.

Martina, Hirsch habe ich noch nie gegessen!

Moment, Du hast noch nie Hirsch gegessen??? Sicher 🤔🤔🤔


Das Kokosomelett hatte ich von Dir hier mal übernommen, sooo köstlich 😋
Titel: Re: Was gibt/gab es im November 2021
Beitrag von: Nina am 15. November 2021, 21:29:49
Weißt Du mehr als ich, oder liegt es an meinem Gedächtnis?  ???
Reh gab es schon mal aber Hirsch?
.
Freut mich sehr, dass Dir das Kokosomelett auch so zugesagt hat!  :D
Titel: Re: Was gibt/gab es im November 2021
Beitrag von: Rieke am 15. November 2021, 21:51:49
Rieke, wie machst Du den Spitzkohlsalat?
Ich schlage GG vor, daß er den mal wieder machen könnte  8).
Spitzkohl in dünne Streifen schneiden, viel Joghurt dazu, etwas Salz, gestern hat GG noch Hanföl (statt Hanföl passt auch ein anderes, nussiges Salatöl) dazu getan, reichlich Knoblauch, Pfeffer oder Chili. Kennengelernt hatten wir das mal in einem orientalischen Restaurant, da waren noch grüne Gurken drin und Schwarzkümmel. Statt Gurke kommt bei uns häufig Apfel hinein und wenn wir da haben, ein wenig Schwarzkümmelöl. Von dem braucht man nicht viel, das ist eher ein Gewürz als ein Salatöl.

Schmeckt auch am 2. Tag noch gut.
Titel: Re: Was gibt/gab es im November 2021
Beitrag von: Rinca56 am 16. November 2021, 09:31:36
Nina, ich kann mir nicht vorstellen,  dass man noch nie Hirsch gegessen hat. In Deutschland ist das m.M.n. ein ziemlich traditionelles Herbstgericht. Deswegen meine Verwunderung.
Titel: Re: Was gibt/gab es im November 2021
Beitrag von: sunrise am 16. November 2021, 09:33:20
Hirsch ist sehr leckere, wir essen ihn oft an Heilig Abend
Titel: Re: Was gibt/gab es im November 2021
Beitrag von: Apfelbaeuerin am 16. November 2021, 09:44:12
Ihr dürft jetzt mal herzhaft über mich lachen ;D.
Es sollte doch gestern Rahmwirsing geben und ich hatte mir im Supermarkt einen Wirsingkopf ausgesucht, der ein bisschen heller aussah als die anderen in der Kiste.
Ich dachte mir, die ganz dunklen Hüllblätter muss man eh immer abmachen, also nehm ich den Kopf, wo keine dran sind.
Zuhause angekommen kamen mir dann aber Zweifel, ob das wirklich Wirsing ist.
Die Blätter waren gekräuselt wie beim Wirsing, die Farbe eher wie bei Weißkraut. Ich glaube, es war keins von beidem.
Langer Rede kurzer Sinn: Ich hab ihn als Rahmgemüse zubereitet, genauso, wie ich Wirsing sonst mache.
Es war extrem lecker, aber wir wissen immer noch nicht, was wir gegessen haben :D :D :D....
Titel: Re: Was gibt/gab es im November 2021
Beitrag von: Apfelbaeuerin am 16. November 2021, 10:04:24
Das ist noch ein Rest vom Kohlkopf, vielleicht könnt ihr ihn identifizieren  ;D ;D ;D?
Titel: Re: Was gibt/gab es im November 2021
Beitrag von: sunrise am 16. November 2021, 11:36:39
Das ist gut, aber ich würde sagen das ist türkisches Weisskraut, schmeckt wirklich sehr gut, nehme ich immer. Zum Sauerkraut machen
Titel: Re: Was gibt/gab es im November 2021
Beitrag von: martina 2 am 16. November 2021, 11:55:29
Ich denke, das ist ein zartes Weißkraut!
Titel: Re: Was gibt/gab es im November 2021
Beitrag von: Kübelgarten am 16. November 2021, 12:30:52
Hirschbraten gibts sogar frisch in meinem Supermarkt. Sonst kaufe ich beim Jäger aus unserem Dorf.

Gemüseeintopf mit Linsen und Hackbällchen
Titel: Re: Was gibt/gab es im November 2021
Beitrag von: sunrise am 16. November 2021, 12:42:49
Ich denke, das ist ein zartes Weißkraut!
Das ist Türkisches Weisskraut , es ist luftiger im wuchs und hat zartere und saftiger Blätter, ist ein großer ab Unterschied zu dem festen Weisskraut 😉
Titel: Re: Was gibt/gab es im November 2021
Beitrag von: Apfelbaeuerin am 16. November 2021, 12:46:02
Hirschfleisch ist bei uns schwer zu bekommen - im Supermarkt und beim Metzger gar nicht.
@KG: Gemüseeintopf mit Hackbällchen ist genau meins  :D, lecker!

@sunrise und martina: Ja, dieser Kohl muss wohl eine besondere Sorte gewesen sein, so einen hatte ich noch nie. Schmeckte eher wie Spitzkohl, ganz zart. Die Zubereitung als Rahmgemüse kann ich sehr empfehlen!

Heute gibt's Restlessen, ich hab noch fertige Spätzle übrig und ein kleines Stück Lende aus der Gfriere genommen. Das gibt irgendwas mit getrockneten Steinpilzen und Frühlingszwiebeln.

Titel: Re: Was gibt/gab es im November 2021
Beitrag von: Apfelbaeuerin am 16. November 2021, 12:47:24
Das ist Türkisches Weisskraut , es ist luftiger im wuchs und hat zartere und saftiger Blätter, ist ein großer ab Unterschied zu dem festen Weisskraut 😉

Baust du das an, sunrise, oder weißt einen Sortennamen?
Titel: Re: Was gibt/gab es im November 2021
Beitrag von: Kübelgarten am 16. November 2021, 13:32:59
Gibts auch nicht auf Bestellung beim Metzger Hirsch ?
In Pfronten haben wir das Fleisch bei der Wildverwertungsstelle gekauft.
Evtl. ist so eine Stelle bei euch in der Kante/Nähe ?
Titel: Re: Was gibt/gab es im November 2021
Beitrag von: Alva am 16. November 2021, 13:42:23
Ich hab Hendl gemacht. Mit Reis und Ofengemüse.
Titel: Re: Was gibt/gab es im November 2021
Beitrag von: thuja thujon am 16. November 2021, 14:16:28
Das ist Türkisches Weisskraut , es ist luftiger im wuchs und hat zartere und saftiger Blätter, ist ein großer ab Unterschied zu dem festen Weisskraut 😉

Baust du das an, sunrise, oder weißt einen Sortennamen?
Vielleicht geht der Richtung Penca de Mirandela. Samen gibts bei Amazon von der Firma Gersemi.

Heute gibts Hähnchenschenkel mit Kartoffeln und Broccoli.
Titel: Re: Was gibt/gab es im November 2021
Beitrag von: Apfelbaeuerin am 16. November 2021, 14:17:07
Gibts auch nicht auf Bestellung beim Metzger Hirsch ?
In Pfronten haben wir das Fleisch bei der Wildverwertungsstelle gekauft.
Evtl. ist so eine Stelle bei euch in der Kante/Nähe ?

Beides nicht, leider.

Alva, dein Hendl schaut vorzüglich aus :)!
Titel: Re: Was gibt/gab es im November 2021
Beitrag von: Apfelbaeuerin am 16. November 2021, 14:18:55
Vielleicht geht der Richtung Penca de Mirandela. Samen gibts bei Amazon von der Firma Gersemi.

Werd ich mir mal anschauen. Danke, thuja!
Titel: Re: Was gibt/gab es im November 2021
Beitrag von: Alva am 16. November 2021, 14:23:26
Danke, Apfelbäuerin  :D
Titel: Re: Was gibt/gab es im November 2021
Beitrag von: thuja thujon am 16. November 2021, 14:28:23
Ach ja, mit den Fotos war ja was. Ich hab nur zufällig eins weil ichs der Tochter in die Schule schicken musste.
Titel: Re: Was gibt/gab es im November 2021
Beitrag von: sunrise am 16. November 2021, 14:59:12
Das ist Türkisches Weisskraut , es ist luftiger im wuchs und hat zartere und saftiger Blätter, ist ein großer ab Unterschied zu dem festen Weisskraut 😉

Baust du das an, sunrise, oder weißt einen Sortennamen?
Apfelbäuerin
Ich baue das nicht selber an, ich weiss nur das es türkisches Weisskraut heißt, gibt es immer in türkischen Läden und auch oft in deutschen Läden, Sortenname weiss ich nicht, aber mit dem Begriff türkisches Weisskraut kommt man eigentlich ziemlich weit
Titel: Re: Was gibt/gab es im November 2021
Beitrag von: sunrise am 16. November 2021, 15:02:00
Ach ja, mit den Fotos war ja was. Ich hab nur zufällig eins weil ichs der Tochter in die Schule schicken musste.
Ist doch schön ich freu mich über dein Foto,
Sieht gut aus😉
Titel: Re: Was gibt/gab es im November 2021
Beitrag von: Gartenlady am 16. November 2021, 17:30:08
Das ist noch ein Rest vom Kohlkopf, vielleicht könnt ihr ihn identifizieren  ;D ;D ;D?

War der Kohl ziemlich flach?

Den gibt es hier als Urkohl, auf der Suche habe ich den Namen Jaromakohl gefunden.

Türkischen Weißkohl habe ich hier noch nicht gesehen.
Titel: Re: Was gibt/gab es im November 2021
Beitrag von: Apfelbaeuerin am 16. November 2021, 18:53:03
Nein Lady, der war kugelrund!
Titel: Re: Was gibt/gab es im November 2021
Beitrag von: martina 2 am 16. November 2021, 19:00:07
Och Martina, es eröffnet ja auch neue Perspektiven :D. Um den Rest Hirsch beneide ich Dich nun. Da braucht man dann gar nicht mehr die Rouladen dazu.

Da war schon noch eine Roulade drin, feingeschnitten. Aber die ist hier dem Zwischennichts zum Opfer gefallen  ;)
Titel: Re: Was gibt/gab es im November 2021
Beitrag von: Nina am 16. November 2021, 19:01:47
Hirschbraten gibts sogar frisch in meinem Supermarkt. Sonst kaufe ich beim Jäger aus unserem Dorf.
Schau mal was ich gefunden habe: Hirsch pur  :o

Ich hab Hendl gemacht. Mit Reis und Ofengemüse.
Apfel als Gemüse- witzig!  :D

Bei uns gibt es heute asiatisch angehauchte Gemüsepfanne (Zuckerschoten, Weißkohl, Frühlingszwiebel, Radieschen, Möhren, Ingwer, Koriander) mit etwas Hackfleisch und Udonnudeln. Wenn ich es nicht vergesse, gibt es später ein Bild.
Titel: Re: Was gibt/gab es im November 2021
Beitrag von: Gartenlady am 16. November 2021, 19:02:20
Zitat
Nein Lady, der war kugelrund!

Den Urkohl hättest Du vermutlich auch nicht für einen Wirsing gehalten.

Jedenfalls interessant, auch beim Türken, wo ich  zwar nicht oft, aber gerne einkaufe, ist mir solch ein Kohl noch nicht aufgefallen.
Titel: Re: Was gibt/gab es im November 2021
Beitrag von: martina 2 am 16. November 2021, 19:08:14
Bei uns gab es Kokosomelett nach Ottolenghi. Hier schon mal beschrieben.

Martina, Hirsch habe ich noch nie gegessen!

Nina, der geschmackliche Unterschied zum Reh ist nicht so groß. In Österreich wird ja so gut wie alles paniert, auch das Reh- bzw. Hirschschnitzl, da muß das Fleisch sehr zart sein. Kurz braten trau ich mich nicht, weil es durch und trotzdem nicht trocken sein sollte, bei den Rouladen kann nichts schiefgehen. Die schmurgeln so lange, bis sie weich sind  ;) Manche schwören auf Hirschgulasch, das hab ich auch noch nie gemacht.
Titel: Re: Was gibt/gab es im November 2021
Beitrag von: oile am 16. November 2021, 19:13:18
Bei uns gab es heute Spirelli mit einer Soße aus Zwiebeln, feingescheibten Möhren, kleingewürfeltem Fleischkäse und passierten Tomaten, gewürzt mit Knoblauch, Pimentón de la Vera, Rosmarin, S+P. Dazu in etwas Olivenöl krossgebratene junge Palmkohlblätter. (Nero de Toscana). Kein Foto.
Titel: Re: Was gibt/gab es im November 2021
Beitrag von: oile am 16. November 2021, 19:14:37
Hirschgulasch mache ich manchmal - sehr lecker.
Titel: Re: Was gibt/gab es im November 2021
Beitrag von: Mottischa am 16. November 2021, 19:23:16
Ich mache auch Hirschgulasch oder Rehgulasch, auch sehr lecker  :)
Titel: Re: Was gibt/gab es im November 2021
Beitrag von: Quendula am 16. November 2021, 19:48:37
Das Kokosomelett hatte ich von Dir hier mal übernommen, sooo köstlich 😋
Hab ich auch schon nachgekocht :).

Alva und Thuja - eure Broilervarianten sehen lecker aus :D. Ich bekomme grade großen Appetit :-\ ...

Hier heute Curry-Kürbis-Nudeln. Essen 2 mit ohne Frischkäse und Zwiebel.
Titel: Re: Was gibt/gab es im November 2021
Beitrag von: Nina am 16. November 2021, 20:14:17
Mensch Quendula, Du hast es aber auch nicht leicht mit den ganzen Extras.  :P

.. wenn wir denn irgendwo Lakritzschokolade auftreiben können.
Danke und liebe Grüße
Thomas
Gibt es von Marabou, eventuell im schwedischen Möbelhaus, hier in Norddeutschland als Lakritzhochburg ;) bei E*eka und R*we.

Bei R*we gefunden!  :D

Und noch unser Abendessen in der Pfanne  :)
Titel: Re: Was gibt/gab es im November 2021
Beitrag von: oile am 16. November 2021, 20:42:11
Das sieht sehr gut aus.
Titel: Re: Was gibt/gab es im November 2021
Beitrag von: thuja thujon am 16. November 2021, 21:38:20
Au ja, Radieschen warm mit vermempeln muss ich mir mal merken.
Titel: Re: Was gibt/gab es im November 2021
Beitrag von: Rinca56 am 16. November 2021, 22:26:51
Au ja, Radieschen warm mit vermempeln muss ich mir mal merken.

Warme Radieschen kann ich mir überhaupt nicht vorstellen, weil das für mich für Frühling, knackigfrisch usw steht
Titel: Re: Was gibt/gab es im November 2021
Beitrag von: Apfelbaeuerin am 17. November 2021, 09:39:47
Da war schon noch eine Roulade drin, feingeschnitten. Aber die ist hier dem Zwischennichts zum Opfer gefallen  ;)

@martina, über dein "Zwischennichts" musste ich gerade herzlich lachen :D :D :D!
Titel: Re: Was gibt/gab es im November 2021
Beitrag von: Mottischa am 17. November 2021, 09:42:46
Heute gibt es Grünkohl mit Kohlwurst und Kassler  ;D
Titel: Re: Was gibt/gab es im November 2021
Beitrag von: Rinca56 am 17. November 2021, 11:04:52
Heute gibt es Bihunsuppe
Titel: Re: Was gibt/gab es im November 2021
Beitrag von: Apfelbaeuerin am 17. November 2021, 11:15:42
Und hier Tagliatelle mit Lachs und Shrimps, nicht selbstgemacht. Ist das heutige Tagesgericht unseres Metzgers.
Titel: Re: Was gibt/gab es im November 2021
Beitrag von: martina 2 am 17. November 2021, 15:16:08
Da war schon noch eine Roulade drin, feingeschnitten. Aber die ist hier dem Zwischennichts zum Opfer gefallen  ;)

@martina, über dein "Zwischennichts" musste ich gerade herzlich lachen :D :D :D!

Quendula hat ja angefangen. Mit dem Dichten  8)

Hier gab es Vorgekochtes nach dem Drittstich: Wirsingerdäpfstampf mit gebratenem Pariser Kranzl, Senf und Bauernbrot. Schnell und gut.
Titel: Re: Was gibt/gab es im November 2021
Beitrag von: Rosenfee am 17. November 2021, 15:37:53
Bei uns gab es Frankfurter Würstchen mit Kartoffel-Kurkuma-Stampf, dazu Karottensalat mit Limettensaft und Mandarinen. Die Mandarinen waren eine Notlösung, weil ich vergessen hatte Äpfel zu kaufen. Aber uns hat der Salat so viel besser geschmeckt, war saftiger.
Titel: Re: Was gibt/gab es im November 2021
Beitrag von: Kübelgarten am 17. November 2021, 16:28:58
Rest von gestern Gemüselinsen-Eintopf mit Hackbällchen
Titel: Re: Was gibt/gab es im November 2021
Beitrag von: Soili am 17. November 2021, 18:52:12
Jetzt vor Weihnachten gibt es alle möglichen Marabou-Sorten, vom (skandinavischen) Pfefferkuchen-Geschmack angefangen. An Lakritz mag ich nur die bunten, mit den vielen E's... als Schokolade nicht.

Oh, Radieschen im Warmmodus kenne ich auch noch nicht.

Ich hatte am Wochenende marokkanisch angehauchtes Essen nach diesem Rezept, das gab es auch noch am Montag, jeweils mit Couscous und Minz-Dip.
Gestern gab es Fischpfanne mit Weißwein-Mango-Sahne-Soße und Wildreis/Basmati-Mischung, heute gab es nur Joghurt und demnächst eine Pizza vom Lieblings-Pizzabäcker.
Titel: Re: Was gibt/gab es im November 2021
Beitrag von: Alva am 17. November 2021, 19:22:35
Super gute Sachen gibt es bei euch!  :D

Ich hab Hendl gemacht. Mit Reis und Ofengemüse.
Apfel als Gemüse- witzig!  :D

Ich liebe die Kombination Huhn und Apfel und stecke immer einen Apfel ins Hendl und lege noch zwei daneben.  :)

Die Reste des gestrigen Vogels habe ich zu Salat verarbeitet. Mit Apfel, Mandarine, Zwiebel, Karotte, Dille, Zitronensaft, Sauerrahm, Nüsse, S & P
Titel: Re: Was gibt/gab es im November 2021
Beitrag von: *Xela* am 17. November 2021, 19:47:38
Bei uns gab es Gänschen
Titel: Re: Was gibt/gab es im November 2021
Beitrag von: Quendula am 17. November 2021, 23:18:54
Mensch Quendula, Du hast es aber auch nicht leicht mit den ganzen Extras.  :P
Geht so. Hab ja genug Möglichkeiten, was weg zu lassen und Alternativen zu kochen :). Keiner zwingt mich ja, was Bestimmtes auf den Tisch zubringen.

Heute hätte ich großen Appetit auf Eierkuchen/Pfannkuchen/Pannekoek/etc gehabt (kaum Takis da und deshalb ausreichend Zeit um neben der Pfanne stehen zu bleiben), aber dann fiel mir ein, dass das mit ohne Milch ganz doof wäre ::). Und ausgerechnet dieses milchfreie Taki wird nicht krank >:( ;D. Also schwenkte ich dann doch um auf Klitscher/Latschen/Kartoffelpuffer/wieauchimmer :D. Ausgebacken in Leinöl, Zucker drübergestreut und etwas Apfelkompott vom Boskoop dazu.
Titel: Re: Was gibt/gab es im November 2021
Beitrag von: sunrise am 18. November 2021, 04:00:15
Heute gab es griechisch,
Gyros Metaxa , Reis, Pommes ,2
Weisskraut und Peperoni mit Knobi süß dem Ofen
Titel: Re: Was gibt/gab es im November 2021
Beitrag von: sunrise am 18. November 2021, 04:01:16
Die Peperoni waren super lecker
Wir lieben sie so
Titel: Re: Was gibt/gab es im November 2021
Beitrag von: Mottischa am 18. November 2021, 06:07:31
Mensch Quendula, Du hast es aber auch nicht leicht mit den ganzen Extras.  :P
Geht so. Hab ja genug Möglichkeiten, was weg zu lassen und Alternativen zu kochen :). Keiner zwingt mich ja, was Bestimmtes auf den Tisch zubringen.

Heute hätte ich großen Appetit auf Eierkuchen/Pfannkuchen/Pannekoek/etc gehabt (kaum Takis da und deshalb ausreichend Zeit um neben der Pfanne stehen zu bleiben), aber dann fiel mir ein, dass das mit ohne Milch ganz doof wäre ::). Und ausgerechnet dieses milchfreie Taki wird nicht krank >:( ;D. Also schwenkte ich dann doch um auf Klitscher/Latschen/Kartoffelpuffer/wieauchimmer :D. Ausgebacken in Leinöl, Zucker drübergestreut und etwas Apfelkompott vom Boskoop dazu.

Aber du bist ja flexibel :) und die Takis finden offenbar dein Essen lecker. Ich hab da mal eine Frage zu dem Leinöl. Ich hatte jetzt 2x welches, das total bitter schmeckte. Eines war noch verschlossen, eins hatte ich ne Weile offen im Schrank gelagert. Normal ist das aber nicht? Ich weiß dass hier im Norden auch Pellkartoffeln mit Quark und Leinöl gegessen werden, aber das sollte doch nicht bitter sein.
Titel: Re: Was gibt/gab es im November 2021
Beitrag von: Gartenlady am 18. November 2021, 07:02:49

Ich liebe die Kombination Huhn und Apfel und stecke immer einen Apfel ins Hendl und lege noch zwei daneben.  :)

Die Reste des gestrigen Vogels habe ich zu Salat verarbeitet. Mit Apfel, Mandarine, Zwiebel, Karotte, Dille, Zitronensaft, Sauerrahm, Nüsse, S & P

Apfel und Huhn (oder umgekehrt)  gehören für mich zusammen. Ich habe nach der Kindheit lange gebraucht um zu akzeptieren, dass es auch andere Möglichkeiten gibt  ;D
Titel: Re: Was gibt/gab es im November 2021
Beitrag von: Natternkopf am 18. November 2021, 07:40:23

... Leinöl. Ich hatte jetzt 2x welches, das total bitter schmeckte. Eines war noch verschlossen, eins hatte ich ne Weile offen im Schrank gelagert.
Normal ist das aber nicht? Ich weiß dass hier im Norden auch Pellkartoffeln mit Quark und Leinöl gegessen werden, aber das sollte doch nicht bitter sein.

Es war nicht Bitter, mundete mir. Sei es Leinöl mit Speiseeis in der Spreewald Gegend oder bei Quendula zu Hause.
Ich war angenehm von der Feinheit überrascht.

Grüsse Natternkopf
Titel: Re: Was gibt/gab es im November 2021
Beitrag von: Mottischa am 18. November 2021, 08:49:34
Dann bestelle ich jetzt mal welches, denn ich habe das auch anders in Erinnerung :(
Titel: Re: Was gibt/gab es im November 2021
Beitrag von: Rieke am 18. November 2021, 08:52:01
Leinöl sollte, sobald die Flasche angebrochen wurde, im Kühlschrank aufbewahrt werden und bald verbraucht werden. Außerdem gibt es beträchtliche Qualitätsunterschiede. Der Nähmaschinenölgeschmack tritt vor allem bei dem billigen Supermarktleinöl auf. Das teurere aus dem Bioladen oder von kleinen Ölmühlen schmeckt nicht bitter.

Zu alt gewordenes Leinöl kann sich noch bei der Imprägnierung von Holz nützlich machen.
Titel: Re: Was gibt/gab es im November 2021
Beitrag von: Quendula am 18. November 2021, 12:54:38
@Natt: Was ist denn "in der Spreewald" ???? Dort kommt Dativ hin, also in dem Spreewald!
 ;)

Rieke hat ja schon geantwortet :). Leinöl ist empfindlich und wird bei Sauerstoffeinfluss relativ schnell ranzig und bitter. Für Holz (verharzt im Holz ziemlich schnell) und zum Schwärzen von Eisen immer noch geeignet.
Geschmacklich finde ich es aber schon etwas herber als andere, neutrale, Öle. Wenn Du nicht so viel Leinöl auf einmal verbrauchst, Mottischa, kannst Du es auch gut einfrieren. Ich kaufe mir im Spreewald gerne einen größeren Vorrat und bewahre die Flaschen im Frost auf. Ich schicke Dir mal ne PM.
Nicht nur zum allgemeinen Gebrauch in der Küche lecker. Auch das schon erwähnte Quark-Leinöl-Eis ist super :D. Und für die Zwischenmahlzeit gieße ich mir manchmal etwas
 Leinöl auf Weißbrot und bestreue das mit Zucker.
Titel: Re: Was gibt/gab es im November 2021
Beitrag von: Mottischa am 18. November 2021, 12:56:08
Also das letzte Leinöl war nicht mal geöffnet, ich hatte es vor 2 oder 3 Wochen gekauft, dunkel in den Schrank gestellt, daher ärgert es mich sehr. Aber ich fahre jetzt gleich mal zum Einkaufen und besorge welches.
Titel: Re: Was gibt/gab es im November 2021
Beitrag von: Quendula am 18. November 2021, 12:56:49
Irgendwo hab ich gelesen, dass dann schon schlecht produziert wurde ???.
Titel: Re: Was gibt/gab es im November 2021
Beitrag von: Mottischa am 18. November 2021, 12:58:09
Die Vermutung liegt nahe, ich werde mal schauen dass ich ein anderes, gutes Öl finde.
Titel: Re: Was gibt/gab es im November 2021
Beitrag von: realp am 18. November 2021, 13:01:09
Liebe Nina, auch die schlechteste Kopie ist ein Kompliment. Gerade nach Küsnacht umgezogen und dich mit dem Wenigen, das der Kühlschrank im Moment hergibt, erst mal nachgekocht. Meine Version war essbar, ist aber noch verbesserungsfähig...
Titel: Re: Was gibt/gab es im November 2021
Beitrag von: Quendula am 18. November 2021, 13:05:02
 :D

Gerade nach Küsnacht umgezogen
:o :o ???
realp, was ist bei Dir los? Wohnst Du jetzt gar nicht mehr da ... wieauchimmerdashieß ... mit dem kühlen Brunnen und so?
Titel: Re: Was gibt/gab es im November 2021
Beitrag von: realp am 18. November 2021, 13:13:28
Nur DU bringst mich immer zum Lachen - wieauch immerdashiess... Nee, seit 2 Wochen lebe ich in Küsnacht grade neben Zürich. Haus und vor allem der Garten in wieauchimmerdashiess waren einfach zu gross geworden und als ich letzes Frühjahr nach einer Woche schuften: Astern&Co teilen, Jätexzesse usw. nawiealleebenmitgarten, mich nur noch schlecht fühlte, habe ich den Entschluss gefasst, mich radikal zu verkleinern. Statt 250 m2 Haus und fast 2000 m2 Garten auf 100 Haus und 100 Garten.Undweisstduwas ?! Mir geht's wunderbar. Wenn man mal so weit ist, ist das eine grosse Befreiung. Wer braucht 300 Leinen-Servietten, wenn es 100 auch tun... 8) ??? :P
Titel: Re: Was gibt/gab es im November 2021
Beitrag von: *Xela* am 18. November 2021, 13:33:36
Nur DU bringst mich immer zum Lachen - wieauch immerdashiess... Nee, seit 2 Wochen lebe ich in Küsnacht grade neben Zürich. Haus und vor allem der Garten in wieauchimmerdashiess waren einfach zu gross geworden und als ich letzes Frühjahr nach einer Woche schuften: Astern&Co teilen, Jätexzesse usw. nawiealleebenmitgarten, mich nur noch schlecht fühlte, habe ich den Entschluss gefasst, mich radikal zu verkleinern. Statt 250 m2 Haus und fast 2000 m2 Garten auf 100 Haus und 100 Garten.Undweisstduwas ?! Mir geht's wunderbar. Wenn man mal so weit ist, ist das eine grosse Befreiung. Wer braucht 300 Leinen-Servietten, wenn es 100 auch tun... 8) ??? :P

wenn man es genau nimmt würden vielleicht 20 auch reichen :D
Titel: Re: Was gibt/gab es im November 2021
Beitrag von: Rosenfee am 18. November 2021, 13:49:56
Ich habe heute Cashew-Sahne probiert. Natürlich ::) habe ich gestern Abend vergessen, die Cashews einzuweichen. Deshalb habe ich sie heute Morgen mit kochendem Wasser übergossen und drei Stunden einweichen lassen. Ließ sich nach dem Abgießen und Auffüllen mit frischem Wasser sehr gut pürieren, war sehr geschmeidig. Ich habe Rosenkohl darin endgegart. Den Kohl hatte ich zuerst in Salzwasser blanchiert, dann in Butter leicht angebraten und karamellisiert und zum Garen die Cashew-Sahne und ein kleines bisschen Gemüsebrühe aufgefüllt. Hat uns sehr gut geschmeckt.
Den Rest der Sahne will ich beim Backen meines Rosinenbrotes aufbrauchen. Mal gucken, wie das wird.
Titel: Re: Was gibt/gab es im November 2021
Beitrag von: Quendula am 18. November 2021, 14:01:13
habe ich den Entschluss gefasst, mich radikal zu verkleinern.
So wie ich Dich kenne: schnell entschlossen und sofort Nägel mit Köpfen gemacht ;D. Gratulation zum Neuanfang mit befreiendem wunderbar-Sein :D :-*!
Titel: Re: Was gibt/gab es im November 2021
Beitrag von: Rinca56 am 18. November 2021, 14:17:45
Rosenfee, das zusammen mit dem Rosenkohl klingt brutal lecker. Muss ich mir merken.

Bei mir wird es auch ein Pfannengericht aus Zwiebeln, Hackfleisch, Aubergine, Karotten, stückige Tomaten und Kichererbsen gewürzt mit Ras el Hanout
Titel: Re: Was gibt/gab es im November 2021
Beitrag von: Alva am 18. November 2021, 15:28:57
Ich hab (angebrannte  ::) ) Fischstäbchen mit Erdäpfelpüree und Gurkensalat gemacht.
Titel: Re: Was gibt/gab es im November 2021
Beitrag von: Alva am 18. November 2021, 15:36:56
Ich verstehe das mit der Cashew-Sahne nicht so wirklich. Kann man nicht einfach die Nüsse in der Nussmühle mahlen und die gemahlenen Cashews zum andicken der Soßen verwenden?
Titel: Re: Was gibt/gab es im November 2021
Beitrag von: Nina am 18. November 2021, 15:41:11
Liebe Nina, auch die schlechteste Kopie ist ein Kompliment. Gerade nach Küsnacht umgezogen und dich mit dem Wenigen, das der Kühlschrank im Moment hergibt, erst mal nachgekocht. Meine Version war essbar, ist aber noch verbesserungsfähig...
  :-* Ich bin mir sicher, dass es ganz wunderbar geschmeckt hat!  :D

Statt 250 m2 Haus und fast 2000 m2 Garten auf 100 Haus und 100 Garten.Undweisstduwas ?! Mir geht's wunderbar. Wenn man mal so weit ist, ist das eine grosse Befreiung. Wer braucht 300 Leinen-Servietten, wenn es 100 auch tun... 8) ??? :P
100 brauchst Du auf jeden Fall, wenn wir mal ein stilvolles Forumstreffen in der Schweiz machen wollen ...  ;)  8)
Das ist sehr schön Dich so glücklich zu hören/lesen.  :D Ich hoffe es gibt dann auch bald ein paar Fotos vom Garten. Ist er schon so wie Du ihn Dir wünscht?
Titel: Re: Was gibt/gab es im November 2021
Beitrag von: micc am 18. November 2021, 15:42:22
Fischstäbchen sind lecker, egal ob vom Feld oder aus dem Meer - es kommt immer nur auf die Panade an!

Ich habe heute Mittag Molokhia mit Reis und Spiegelei gemacht. Molokhia soll das ägyptische Nationalgericht sein und hauptsächlich aus den Blättern der Langkapseligen Jute (Corchorus olitorius) bestehen. Erinnert an sauren Grünkohl.

Zum ersten Mal hatte ich das Gericht zum Fastenbrechen von einem alexandrinischen Mitkommilitonen bekommen. Er konnte mir das Gericht nicht übersetzen. Das war dann lange für mich verschollen. Hab’s dann aber kürzlich in einem arabischen Feinkostladen wiederentdeckt. Eigenartiger Geschmack, aber nicht schlecht. Ruft irgendwie nach knusprigem Speck oder einem Mettende.

🙂
Michael
Titel: Re: Was gibt/gab es im November 2021
Beitrag von: realp am 18. November 2021, 15:47:19
Liebe Nina, es hat NICHT ganz wunderbar geschmeckt, war aber knackig und frisch

Hier natürlich vollkommen OT: Nein,der Garten ist eine Katastrophe. Ich werde mit der Zeit mal am richtigen Ort ein paar Fotos einstellen und meine Ideen von den Purlern prüfen und korrigieren lassen ! Aber ist ja auch schön, was Neues und diesmal weniger Aufwendigeres kreieren zu können.
Titel: Re: Was gibt/gab es im November 2021
Beitrag von: Nina am 18. November 2021, 16:01:47
Liebe Nina, es hat NICHT ganz wunderbar geschmeckt, war aber knackig und frisch
  :o ;D ;D

Auch OT: Bin schon neugierig.  :)
Titel: Re: Was gibt/gab es im November 2021
Beitrag von: Rinca56 am 18. November 2021, 16:03:32
Ich verstehe das mit der Cashew-Sahne nicht so wirklich. Kann man nicht einfach die Nüsse in der Nussmühle mahlen und die gemahlenen Cashews zum andicken der Soßen verwenden?

Gute Frage. Ich vermute, dass die Cashews durch das Einweichen cremiger, sahneähnlicher werden 🤔🤔
Titel: Re: Was gibt/gab es im November 2021
Beitrag von: sunrise am 18. November 2021, 17:28:34
Ich verstehe das mit der Cashew-Sahne nicht so wirklich. Kann man nicht einfach die Nüsse in der Nussmühle mahlen und die gemahlenen Cashews zum andicken der Soßen verwenden?

Gute Frage. Ich vermute, dass die Cashews durch das Einweichen cremiger, sahneähnlicher werden 🤔🤔
Ja so ist es die kann man auch einfach gemahlen verwenden, aber ich mache mir gerne eine Sahne oder Milch aus den Nüssen , die kann man wieder anders anwenden zum Beispiel auch als vegane Basissosse mit Reismehl und Hefeflocken und Sojasoße, sooo lecker😘
Titel: Re: Was gibt/gab es im November 2021
Beitrag von: Nina am 18. November 2021, 20:00:37
1 EL Butter im Topf schmelzen,  2 EL Tomatenmark, 1 TL Harissa, 1 TL Garam Masala, 1 MSP Nelkenpulver, etwas Salz leicht anbräunen. Mit einem Espresso, 2 EL Rotwein ablöschen, 2 Stücke Lakritzschoki dazugeben, 2 EL Curry-Ketchup, 1 TL Bitterorangenmarmelade, 1 TL Pflaumenmus, 1 Dose oder Tetrapack Tomaten stückig unterrühren und 20 Minuten köcheln - fertig :)
Rosenfee, wie heißt das Rezept eigentlich und wo hast Du das her?
Mir hat es sehr gut geschmeckt!  :D
Titel: Re: Was gibt/gab es im November 2021
Beitrag von: Nina am 18. November 2021, 20:02:17
Und so wurde es verspeist.  :)

Lakritz schmeckte überhaupt nicht durch. Die Bitternote vom Espresso war relativ präsent und hat mir, im Gegensatz zu Thomas, sehr gut gefallen. 
Titel: Re: Was gibt/gab es im November 2021
Beitrag von: *Xela* am 18. November 2021, 20:05:16
Und so wurde es verspeist.  :)

Pasta geht irgendwie immer

Bei uns gab es Scholle, Spinat und Kartoffeln und ich platze gleich
Titel: Re: Was gibt/gab es im November 2021
Beitrag von: Quendula am 18. November 2021, 20:08:23
Ich hab ... Fischstäbchen ...
Hier auch :). Das Taki, dass Seelachs nicht verträgt, war heute nicht da. Da war die Gelegenheit günstig ;D. Dazu Basmatireis und Zucchini-Tomaten-Gemüse.
Titel: Re: Was gibt/gab es im November 2021
Beitrag von: Mottischa am 18. November 2021, 20:10:44
Das ist nicht richtig! Zu Fischstäbchen gehören Spinat und Kartoffelpü  :-\
Titel: Re: Was gibt/gab es im November 2021
Beitrag von: Nina am 18. November 2021, 20:16:49
Nein, zu Fischstäbchen gehört Gurkensalat und Kartoffelpüree! *Mit den Füßen auf den Boden stampfend*  ;) ;D


Die Peperoni waren super lecker
Wir lieben sie so
Ist das frisch gepresster Knoblauch auf den Peperoni aus dem Ofen? Wenn ja: beeindruckende Menge!  ;)
Titel: Re: Was gibt/gab es im November 2021
Beitrag von: Thomas am 18. November 2021, 20:25:49

Lakritz schmeckte überhaupt nicht durch. Die Bitternote vom Espresso war relativ präsent und hat mir, im Gegensatz zu Thomas, sehr gut gefallen.

Mein Fazit: Interessant, aber nicht meins. Ich bevorzuge meine klassische Tomatensauce: Zwiebeln und 2 Knoblauchzehen anzwitschern, Knoblauch raus, Guanciale gewürfelt rein und etwas auslassen, dann herausnehmen und beiseite stellen, mit Tomatensauce aus der Dose (oder frisch gestückelt) angießen und dann mindestens 1,5 Stunden köcheln. Guanciale dazu, nach Geschmack Basilikum drüber. Göttlich.

Liebe Grüße
Thoma
Titel: Re: Was gibt/gab es im November 2021
Beitrag von: Rosenfee am 18. November 2021, 20:35:37
[
Rosenfee, wie heißt das Rezept eigentlich und wo hast Du das her?
Das habe ich mir ausgedacht :)

Sehr gut, dass es Dir geschmeckt hat, nicht so gut, dass es Thomas nicht so gefallen hat. Eine Bitternote durch den Espresso haben GG (den ich gerade gefragt habe) und ich noch nie rausgeschmeckt.

Zu der Cashew-Sahne: Ich vertrage keine "richtige" Sahne mehr, darum habe ich sie als Sahneersatz verwendet. Durch das Einweichen werden die Cashews - wie der Name schon sagt - weicher und durch die Wasserzugabe beim Pürieren flüssiger, so dass es eher als Sauce verwendet werden kann, und nicht nur als Zutat zu einer Sauce.
Titel: Re: Was gibt/gab es im November 2021
Beitrag von: Nina am 18. November 2021, 20:53:28
[
Rosenfee, wie heißt das Rezept eigentlich und wo hast Du das her?
Das habe ich mir ausgedacht :)
Klasse!  :D Dann kannst Du doch bitte auch einen Namen dafür ausdenken!  ;)
Übrigens schmeckt es auch sehr gut kalt. Da kommt dann Garam Masala wieder zur Geltung.
Titel: Re: Was gibt/gab es im November 2021
Beitrag von: Alva am 18. November 2021, 21:01:31
Danke für die Erklärungen zur Cashew-Sahne. Ich verwende fast nie Sahne zum kochen. Deswegen geht sie mir auch nicht ab. Aber so einen Soßenandicker fände ich praktisch.

Meine Familie isst auch am liebsten Gurkensalat und Erdäpfelpüree zu Fischstäbchen, aber ich finde Quendulas Kombi auch sehr passend.  :)
Titel: Re: Was gibt/gab es im November 2021
Beitrag von: Rosenfee am 18. November 2021, 21:03:30
In England habe ich vor zig Jahren zu Fischstäbchen Mais bekommen (und auch da erst kennen gelernt), passt auch gut.
Titel: Re: Was gibt/gab es im November 2021
Beitrag von: Nina am 18. November 2021, 21:10:49
Ich mag es einfach am Liebsten, wie ich es als Kind gegessen habe.  :)
Thomas mag zB Majo zu den Fischstäbchen.
Titel: Re: Was gibt/gab es im November 2021
Beitrag von: sunrise am 18. November 2021, 21:47:09
Ich habe heute nochmal Rest von gestern gemacht , war nochmal lecker,
und ich mache mir  nur noch Cashew Mayo, ist viel leckerer und ohne Ei 😉
Titel: Re: Was gibt/gab es im November 2021
Beitrag von: dmks am 18. November 2021, 22:26:37
Die letzten Kisten Paprika möchten so langsam weg...fangen an zu schrumpeln! ;D
Wir haben eine Riesenpfanne mit Speck, Zwiebeln, Bratwurstscheiben (und natürlich Paprika) gemacht. Heute gabs mit Nudeln - der 'Rest' wird Pfundweise weggefroren 8)
Titel: Re: Was gibt/gab es im November 2021
Beitrag von: Soili am 19. November 2021, 00:05:35
Und ich mag Fischstäbchen mit Apfelmus ;D, meinetwegen auch noch KaPü dazu. Allerdings Jahrzehnte her, dass ich sie zuletzt gegessen habe.

Cashew-Sahne macht mich neugierig, werde ich mal testen.

Hier gab es heute Cordon bleu mit Kroketten, Hollandaise und Erbsen/Wurzeln vom Mittagasangebot unserer Schlachterei.
Titel: Re: Was gibt/gab es im November 2021
Beitrag von: Mottischa am 19. November 2021, 05:59:44
Nö, in meiner Kindheit gab es Fischstäbchen immer mit Spinat und Kartoffelbrei ;)

Letztendlich sind wir alle von unserer Kindheit geprägt. Hat jemand von euch früher Nudeln mit Zucker gegessen?

Heute Abend führt mich mein Mann aus zum Gansessen  :)
Titel: Re: Was gibt/gab es im November 2021
Beitrag von: Hausgeist am 19. November 2021, 06:30:42
Hat jemand von euch früher Nudeln mit Zucker gegessen?

Wie jetzt... "früher"... ?  ??? ;D
Titel: Re: Was gibt/gab es im November 2021
Beitrag von: Kübelgarten am 19. November 2021, 07:55:42
Ja, als Kinder ... lang lang ists her ..

wir waren gestern auswärts
GG hatte 1/2 halbe Ente mit Rotkohl und Kloß
ich hatte Gänsekeule mit Rot-/Grünkohl mit Kloß
Titel: Re: Was gibt/gab es im November 2021
Beitrag von: Mottischa am 19. November 2021, 08:40:24
Hat jemand von euch früher Nudeln mit Zucker gegessen?

Wie jetzt... "früher"... ?  ??? ;D

Du isst das jetzt noch? Ich glaube dass es bei mir locker 30 Jahre her ist, genauso wie Brot mit Butter und Zucker drauf.

Kübelgarten, war es gut?
Titel: Re: Was gibt/gab es im November 2021
Beitrag von: Apfelbaeuerin am 19. November 2021, 10:02:11
Nein, zu Fischstäbchen gehört Gurkensalat und Kartoffelpüree! *Mit den Füßen auf den Boden stampfend*  ;) ;D

Nein, zu Fischstäbchen gehören zwingend Kartoffelsalat und Buttererbsen ;D ;D ;D!!!


Gestern gab es hier mal wieder Speckdatteln und Backcamembert mit Feldsalat und Baguette.
Heute soll es Roastbeef geben, mit Rosenkohl und angebratenen kleinen Kartoffeln.
Titel: Re: Was gibt/gab es im November 2021
Beitrag von: *Xela* am 19. November 2021, 12:36:07
Bei uns gibt es heute überbackenen Chicoree ... eins meiner lieblings Gerichte
Titel: Re: Was gibt/gab es im November 2021
Beitrag von: Kübelgarten am 19. November 2021, 12:36:57
Hat jemand von euch früher Nudeln mit Zucker gegessen?

Wie jetzt... "früher"... ?  ??? ;D

Du isst das jetzt noch? Ich glaube dass es bei mir locker 30 Jahre her ist, genauso wie Brot mit Butter und Zucker drauf.

Kübelgarten, war es gut?

Was war gut ? Unser Essen gestern ? Ja, war gut
Titel: Re: Was gibt/gab es im November 2021
Beitrag von: Apfelbaeuerin am 19. November 2021, 12:41:12
Was war gut ? Unser Essen gestern ? Ja, war gut

Glaub ich, hätte ich auch gern gehabt! Wir gehen vielleicht am Sonntag Gansessen.

Nudeln mit Zucker: Haben wir auch gegessen, aber mit Zucker & Zimt :D!
Titel: Re: Was gibt/gab es im November 2021
Beitrag von: zwerggarten am 19. November 2021, 13:21:50
aktuell essen wir fischstäbchen am liebsten mit krautsalat. 8)

gestern gab es aber caesar's salad
Titel: Re: Was gibt/gab es im November 2021
Beitrag von: oile am 19. November 2021, 13:55:47
Ihr esst alle. Fischstäbchen?  :o
Titel: Re: Was gibt/gab es im November 2021
Beitrag von: zwerggarten am 19. November 2021, 14:19:34
ab und zu muss das sein, so wie ein richtig fieser junkburger. dosenravioli wiederum habe ich seit jugendtagen nie wieder gegessen – wahrscheinlich war das mal eine unaufgewärmte portion zuviel. :-X ;D
Titel: Re: Was gibt/gab es im November 2021
Beitrag von: Alva am 19. November 2021, 14:30:11
Ihr esst alle. Fischstäbchen?  :o
Bio und nur aus dem Filet.  :D
Titel: Re: Was gibt/gab es im November 2021
Beitrag von: Hausgeist am 19. November 2021, 14:50:09
Hat jemand von euch früher Nudeln mit Zucker gegessen?

Wie jetzt... "früher"... ?  ??? ;D

Du isst das jetzt noch?

Alle paar Jahre, ja. Das ist dann meist, wenn ich irgendwie krank bin, auf nix Appetit habe und schon gar nicht lang in der Küche stehen will. ;)

Und Fischstäbchen gibt es mit Kartoffelbrei und Dillsoße.
Titel: Re: Was gibt/gab es im November 2021
Beitrag von: martina 2 am 19. November 2021, 15:23:52
Zu Gebackenem, also auch zu Fischstäbchen (mach ich nur am Land, da gibt es keinen Frischfisch) braucht es für meinen Geschmack etwas Frisches, Saures, also Salat. Zwingend Kartoffelsalat, z.B. klassisch, gemischt mit Vogerlsalat. Wenn ich Lust und Zeit habe, ev. noch Karotten-, Rote Rüben-, Rotkraut-, Linsen-, Selleriesalat... zwerggarten, ja, warum nicht auch Weißkrautsalat  ;) Kartoffel-Majonnaisesalat war früher sehr beliebt zum Weihnachtskarpfen  8) :-X

Hier gab es heute jedenfalls frischen Kabeljau paniert und gebacken, dazu Erdäpfvogerlsalat und gestern puristisch: faschierte Hühnerbutterschnitzl mit Erdäpflpetersilwurzelpürree und Endiviensalat.
Titel: Re: Was gibt/gab es im November 2021
Beitrag von: martina 2 am 19. November 2021, 15:26:40
Und am Dienstag hab ich nach langer Zeit wieder mal gebacken. Auf Wunsch eines Geburtstagskindes Nutellagugelhupf  :)
Titel: Re: Was gibt/gab es im November 2021
Beitrag von: *Xela* am 19. November 2021, 15:59:21
Ihr esst alle. Fischstäbchen?  :o

nein ich nicht
Titel: Re: Was gibt/gab es im November 2021
Beitrag von: Nina am 19. November 2021, 16:15:25
Ihr esst alle. Fischstäbchen?  :o

nein ich nicht
;D Ist nicht schlimm.  ;)

Ha, das ist ja herrlich, wie unterschiedlich Fischstäbchen hier gegessen werden. Und weil wir jetzt so viel darüber gesprochen haben, gibt es bei uns heute "erwachsene" Fischstäbchen.  ;D Selbstgemacht, mit (der vom Spitzpaprika) übriggebliebenen Panko/Sesam/Kaffirlimettenblätter Panade dazu Wasabikartoffelpüree und die Gurken in Form von Asaduke.
Das gibt es aber erst heute abend.
Heute mittag habe ich eine Tomatensuppe aus vollreifen Tomaten gemacht.  :D

...Hier gab es heute jedenfalls frischen Kabeljau paniert und gebacken, ...
Im Prinzip nur eine andere Form von Fischstäbchen.  ;) :D
Titel: Re: Was gibt/gab es im November 2021
Beitrag von: Mottischa am 19. November 2021, 16:33:48
Ich liebe Fischstäbchen, aber nicht die aus Pangasius  :-X
Titel: Re: Was gibt/gab es im November 2021
Beitrag von: Alva am 19. November 2021, 16:35:12
Pangasius mag ich auch nicht.  :-X
Titel: Re: Was gibt/gab es im November 2021
Beitrag von: sunrise am 19. November 2021, 16:35:39
Ich mache heute nochmal griechisch,
aber heute in unserem neuen Holz Ofen auf dem man kochen kann und auch backen ist super, Hackröllchen in Tomatensoße und dazu Minibaguette, als Vorspeise Peperoni in knobiöl
hier schonmal die Peperoni die ich gerade in den neuen Ofen schiebe
Titel: Re: Was gibt/gab es im November 2021
Beitrag von: Quendula am 19. November 2021, 16:44:23
Ist das Dein stolzes Gesicht oder das "Los! Knipps schnell, bevor ich umkippe!"-Gesicht?
 ::) :-X
Titel: Re: Was gibt/gab es im November 2021
Beitrag von: Jule69 am 19. November 2021, 16:50:12
Ich wundere mich immer wieder...manche Sachen werden namentlich bemängelt, aber trotzdem tut sich nix...
Titel: Re: Was gibt/gab es im November 2021
Beitrag von: sunrise am 19. November 2021, 16:55:07
Ich zeige einfach nur meine Freude, wisst ihr eigentlich wie schön es ist so zu kochen und zu backen? Das ist einfach nur toll😍
Titel: Re: Was gibt/gab es im November 2021
Beitrag von: Alva am 19. November 2021, 16:56:03
Ich denke, sie wirft gleich mit den Peperoni. ;)
*geht in Deckung*
Titel: Re: Was gibt/gab es im November 2021
Beitrag von: Quendula am 19. November 2021, 16:59:36
Sunrise, ich kann Dir Deine Freude auch glauben, ohne permanent mit Deinen Selbstinszenierungen belästigt zu werden! Schön dass Du Dich über Dich selbst freust ::) (andere kriegen das auch hin ohne anderen damit auf den Wecker zu gehen). Wenn Du Dich über den Ofen freuen würdest, würdest Du den zeigen!

Der ist nämlich wirklich klasse :).
Titel: Re: Was gibt/gab es im November 2021
Beitrag von: fromme-helene am 19. November 2021, 17:01:13
Ich zeige einfach nur meine Freude, wisst ihr eigentlich wie schön es ist so zu kochen und zu backen? Das ist einfach nur toll😍
.
Nein. Wirklich, das kann schön sein? ???
.
Ich selber schau dabei immer muffig bis hasserfüllt, deshalb würde ich auch nie ein Bild von mir posten.  :P
Titel: Re: Was gibt/gab es im November 2021
Beitrag von: Jule69 am 19. November 2021, 17:04:05
Quendula:
Schön geschrieben!...aber ich vermute, sie wird es nicht nachvollziehen können...
Bei manchen Einträgen bin ich kurz vor sprachlos...
Titel: Re: Was gibt/gab es im November 2021
Beitrag von: Alva am 19. November 2021, 17:04:37
Ich schau auch muffig und hasserfüllt aus und schreie alle an, sie sollen helfen  ;D
Deswegen haben wir heute bestellt.
Titel: Re: Was gibt/gab es im November 2021
Beitrag von: iggi am 19. November 2021, 17:07:44
... wisst ihr eigentlich wie schön es ist so zu kochen und zu backen?
Als ich diese Frage in diesem Thread gelesen habe, musste ich lachen...
Jaaa, wissen wir!! ;D
Titel: Re: Was gibt/gab es im November 2021
Beitrag von: Nina am 19. November 2021, 17:07:57
Quendula:
Schön geschrieben!...aber ich vermute, sie wird es nicht nachvollziehen können...
Bei manchen Einträgen bin ich kurz vor sprachlos...

Ich auch. Aber könnt ihr das bitte in dem Thread Gartenküche - pur? weiter diskutieren. Ich habe dort auch etwas dazu geschrieben.
Ich werde künftig diese Bilder entfernen.
Titel: Re: Was gibt/gab es im November 2021
Beitrag von: Apfelbaeuerin am 19. November 2021, 18:34:15
Ich schau auch muffig und hasserfüllt aus und schreie alle an, sie sollen helfen  ;D
Deswegen haben wir heute bestellt.

Bestellen ist doch zwischendrin auch mal schön, Alva :D!
Titel: Re: Was gibt/gab es im November 2021
Beitrag von: Alva am 19. November 2021, 18:38:48
Bestellen ist doch zwischendrin auch mal schön, Alva :D!

Ja  :D
Titel: Re: Was gibt/gab es im November 2021
Beitrag von: martina 2 am 19. November 2021, 18:41:21
...Hier gab es heute jedenfalls frischen Kabeljau paniert und gebacken, ...


Im Prinzip nur eine andere Form von Fischstäbchen.  ;) :D

Du sagst es, Nina. Ein sehr guter Koch hat mal irgendwo ein Rezept für Fischstäbchen aus Kabeljau-Rückenfilet gezeigt, sozusagen die Luxus-Variante  ;)
Titel: Re: Was gibt/gab es im November 2021
Beitrag von: Gartenlady am 19. November 2021, 18:46:07
Ja, das habe ich gesehen, weiß aber auch nicht mehr, wer es war.

Mir ist aber in Erinnerung geblieben, dass Fischstäbchen nicht aus einem Stück paniertem Fisch bestehen, sondern sozusagen Formfisch sind aus Restefitzelchen zusammengesetzt und mit der Panade (reichlich)  festgezurrt.

Bei mir gibt es deshalb keine Fischstäbchen.
Titel: Re: Was gibt/gab es im November 2021
Beitrag von: Alva am 19. November 2021, 18:52:47
Sowas gibt’s sicher noch,  aber es gibt auch Fischstäbchen aus Filet.
Titel: Re: Was gibt/gab es im November 2021
Beitrag von: RosaRot am 19. November 2021, 19:36:24
Nach soviel Lektüre zu Fischstäbchen gab es hier heue auch Fischstäbchen  ;D, ganz banale Lachsfischstäbchen, dazu Gurkensalat und, nein nicht Kartoffelbrei, sondern Buchweizengrütze (mit Champignons).
Und natürlich habe ich reichlich Buchweizengrütze gekocht, damit ich die morgen anders kombinieren kann (das sollte morgen alles möglichst zügig passieren, wegen mal in den Garten, Töpfe rein und sonstiger Aktivitäten..).
Geschmeckt hat das gut, verschwand zügig vom Teller.
Fotos gibt es keine, weder vom Essen, noch von der Küche, noch von mir... ich koche auch nicht unbedingt gern, aber dafür täglich und schmecken muss es auch.

Titel: Re: Was gibt/gab es im November 2021
Beitrag von: Quendula am 19. November 2021, 19:51:30
Hat jemand von euch früher Nudeln mit Zucker gegessen?
Wie jetzt... "früher"... ?  ??? ;D
:D Ich kenne das auch noch als Resteessen aus der Kindheit und aß das gern. Aber hier im Preußischen gab es wenn, dann nur Milchnudeln ( :-X :P) ...

Ha, das ist ja herrlich, wie unterschiedlich Fischstäbchen hier gegessen werden.
Ja, klasse :D.

Heute morgen hab ich noch nachdenken müssen, was es denn heute geben soll ::).  Es wurde Kartoffelpfanne aus Kartoffelecken, Porree, Kürbis und Pfefferspeck. Pfefferspeck hatte ich zum ersten Mal geholt, kannte ich noch nicht, ist klasse und schmeckt auch roh und zwischendurch. Viel zu gut. Viel zu schnell alle :-\.
Titel: Re: Was gibt/gab es im November 2021
Beitrag von: oile am 19. November 2021, 20:04:21
Wir hatten heute - natürlich -. Fisch. Ich habe Kabeljaufilei gewürfelt und mariniert (Zitronensaft, Olivenöl, geriebenem frischen Knoblauch, geriebenem Ingwer, gehackte Petersilie, etwas Ají, Shichimimi Togarashi), Möhren, Fenchel, etwas Kürbis Butternut und Zwiebeln gescheibt. Alles wurde gut gemischt und etwas gesalzen und bei 150 Grad im Öfen gedünstet. Zum Schluss habe ich etwas Sahne und Creme fraîche eingerührt. Dazu gab es gedünsteten Reis und grünen Salat mit Granatapfel.
Titel: Re: Was gibt/gab es im November 2021
Beitrag von: Roeschen1 am 19. November 2021, 20:07:01
A propos Fisch,
kennt ihr Kibbeling?
in Ostfriesland kennengelernt,
kann man auch in der Pfanne machen.
https://www.gutekueche.de/kibbeling-rezept-9288
Titel: Re: Was gibt/gab es im November 2021
Beitrag von: Nina am 19. November 2021, 20:16:32
Hier nun unsere Kabeljau Fischstäbchen.  :) sie haben wunderbar geschmeckt!
Titel: Re: Was gibt/gab es im November 2021
Beitrag von: Quendula am 19. November 2021, 20:22:01
 :)
Da ich grade den Gurkensalat dabei sehe ... ich hatte vor ein paar Wochen welchen nach diesem Rezept gemacht. Wie geht das mit Asaduke?
Titel: Re: Was gibt/gab es im November 2021
Beitrag von: zwerggarten am 19. November 2021, 20:49:58
hier eben supermarkt-sb-theken-sushi: war so schlecht dann doch nicht, nur dieser plastikmüll… :-\
Titel: Re: Was gibt/gab es im November 2021
Beitrag von: Conni am 19. November 2021, 21:07:03
Nina, Dein Kabeljau sieht köstlich aus!  :D
Oh, auf Sushi hätt ich auch Lust!
.
Hier gabs grad Tomatensugo mit Zander.
.
Und gestern Plinsen mit Gemüse, frisch aus dem Garten (Möhren, verschiedene Senfkohle und ein bisschen Stangensellerie).  :)
Titel: Re: Was gibt/gab es im November 2021
Beitrag von: Nina am 19. November 2021, 21:21:04
:)
Da ich grade den Gurkensalat dabei sehe ... ich hatte vor ein paar Wochen welchen nach diesem Rezept gemacht. Wie geht das mit Asaduke?

Ich habe nach diesem Rezept (das aber sehr variabel ist) gearbeitet.
Titel: Re: Was gibt/gab es im November 2021
Beitrag von: Alva am 19. November 2021, 21:22:41
Toll, was du jetzt noch aus dem Garten erntest, Conni.  :D
Ich könnte auch schon wieder Palatschinken machen essen.

Das sind ja Luxusfischstäbchen, Nina  :D
Titel: Re: Was gibt/gab es im November 2021
Beitrag von: Nina am 19. November 2021, 21:24:49
Und gestern Plinsen mit Gemüse, frisch aus dem Garten (Möhren, verschiedene Senfkohle und ein bisschen Stangensellerie).  :)
Warum schreibst Du den Plinsen (klingt viel besser!), wenn Du Pfannekuchen meinst?  ;D
Ich mußte es echt googlen ...  ::)
Ich finde es so toll, was man im Forum regional sprachlich hier alles lernt.  :)
Titel: Re: Was gibt/gab es im November 2021
Beitrag von: zwerggarten am 20. November 2021, 01:43:00
eins muss ich noch nachtragen, auch wenn gg es wenig essbar fand und ich es drum so schnell nicht mehr angehen werde – saure nierle, leider vom biorind (fürchterliches gefummel)
Titel: Re: Was gibt/gab es im November 2021
Beitrag von: Mottischa am 20. November 2021, 07:24:32
Heute gibt es schnöde Tortellini mit Tomatensauce :)

Gansessen gestern war wirklich gut, aber viel zu viel.

Hier heißt es: Fischstäbchen = Kofferfisch  ;) Meine Tochter kannte das nie unter anderem Namen.
Titel: Re: Was gibt/gab es im November 2021
Beitrag von: Rinca56 am 20. November 2021, 10:22:58
Kofferfisch  :D Ninas Panko- Variante sieht extrem gut aus, das muss ich mal nachmachen. Zum Glück habe ich gestern beim Aufräumen der Speisekammer Pankomehl entdeckt
Titel: Re: Was gibt/gab es im November 2021
Beitrag von: oile am 20. November 2021, 10:51:23
eins muss ich noch nachtragen, auch wenn gg es wenig essbar fand und ich es drum so schnell nicht mehr angehen werde – saure nierle, leider vom biorind (fürchterliches gefummel)
Ich liebe saure Nierle. Meine Mutter mochte die auch, meinen Vater konnte man damit jagen (sein Kopfkino). Also gab es saure Nierle, wenn er so weit weg auf Montage war, dass er abends nicht nach Hause kommen konnte. Danach wurde sehr kräftig gelüftet.  ;D
Titel: Re: Was gibt/gab es im November 2021
Beitrag von: Thomas am 20. November 2021, 10:55:03
saure nierle

Mag ich ab und an gerne ... und Deine sehen gut aus!  :D
Titel: Re: Was gibt/gab es im November 2021
Beitrag von: *Xela* am 20. November 2021, 18:18:33
Ich liebe Saure Nierchen und dazu Reis .... so lecker

Bei uns gibt es schnelle Küche heute  ;D Hawaii Toast
Titel: Re: Was gibt/gab es im November 2021
Beitrag von: oile am 20. November 2021, 19:40:51
Hier gab es kräftige Ochsenschwanzsuppe mit Grießklößchen.
Titel: Re: Was gibt/gab es im November 2021 - Knödelnotfall
Beitrag von: Nina am 20. November 2021, 19:42:50
Ich mache zum ersten mal in meinem Leben Semmelknödel.

Im Rezept steht:
Zitat
Die Semmelknödeln in einem großen Topf mit leicht kochendem Salzwasser 15 - 20 min. (je nach Größe) ziehen lassen, bis sie nach oben steigen.

Meine Knödel gehen gar nicht unter.  ::)
Und nun?
Titel: Re: Was gibt/gab es im November 2021
Beitrag von: Quendula am 20. November 2021, 19:47:22
 ;D Steigen sie denn nach oben? Nein, noch nicht. Also musst Du wohl noch warten. Da steht nämlich nicht, dass sie untergehen sollen um dann erst aufzusteigen.


Hier gab es heute köstlichen Semmelschmarrn mit grünem Salat (+ Orange, Yacon, Mozarella, Essig, Öl, Pfeffer, Salz, Zucker).



@Nina:  ;) Lass sie nach Gefühl ziehen. Wenn Du meinst, jetzt reicht es, nimmst Du einen raus und zerteilst den. Sieht er gut aus - fertig; sieht er noch klietschig aus - weiter ziehen lassen.
Titel: Re: Was gibt/gab es im November 2021
Beitrag von: Nina am 20. November 2021, 20:15:51
 :D
Semmel/Brötchenverwertung stand wohl heute auch bei Dir an. Das sieht sehr gut aus!
Ich habe es wie Du gesagt hast nach Gefühl gemacht und uns hat es geschmeckt!
Das Rezept hatte ich hier  gefunden. "Dazu" gab es Entenkeule und Rotkohl.  :)
Titel: Re: Was gibt/gab es im November 2021
Beitrag von: martina 2 am 20. November 2021, 22:30:52
Nina, die schauen eh wunderbar aus  :D Der sicherste Tipp ist übrigens, die Knödl im Dampf zu kochen. Das funktioniert sogar ohne Mehl und mit weniger Ei, sie werden dann lockerer.

Quendula, Semmelschmarrn kenne ich nur süß, mit Äpfeln. Oder ist das dann ein Scheiterhaufen?

Hier gab es heute Grießschmarrn mit dem besten Apfelmus, zu Ehren meiner Ledereräpfel. Ich muß demnächst mal beim Obst etwas zu der Sorte schreiben  ;) Davor Brokkolisuppe.
Titel: Re: Was gibt/gab es im November 2021
Beitrag von: Thomas am 20. November 2021, 22:51:24
Das Rezept für Entenkeulen und Rotkohl von Tim Mälzer fand ich faszinierend, weil der gewürzte Rotkohl in einem Bräter unter den auf einem Rost liegenden Keulen platziert wurde, sodass über die ganze Garzeit das Entenkeulenfett herunter tropfte. Super! Nur war die Garzeit im Rezept zu lang angegeben ... statt den dort genannten 1h15 Min,. habe ich die Chose nach einer knappen Stunde beendet. War gut!
Titel: Re: Was gibt/gab es im November 2021
Beitrag von: dmks am 20. November 2021, 23:01:34
Kleiner Küchentip zwischendurch:

Das bei Gans, Ente oder überfettem Suppenhuhn anfallende Fett friere ich ein (flach in Tüten läßt sichs portionsweise brechen - oder auch in Eiswürfelbehältern) um es später bei Soßen, Gemüse oder was sonst noch einen kleinen 'Geschmacksträger' braucht zu verwenden. ;)
Titel: Re: Was gibt/gab es im November 2021
Beitrag von: Thomas am 20. November 2021, 23:04:03
Sehr guter Hinweis, dmks! Danke!
Titel: Re: Was gibt/gab es im November 2021
Beitrag von: Nina am 21. November 2021, 10:47:23
Nina, die schauen eh wunderbar aus  :D Der sicherste Tipp ist übrigens, die Knödl im Dampf zu kochen. Das funktioniert sogar ohne Mehl und mit weniger Ei, sie werden dann lockerer.
Danke für den Tipp! Einen Dampfbackofen haben wir.  :) Kann man die Knödel vom Vortag so auch wieder "frisch" machen oder sollte man die in der Pfanne braten?
Eigentlich sollte es ja Gans geben. Die gibt es aber aktuell hier nur noch auf Bestellung. Da hätte es dann Grünkohl und Kartoffeln zu gegeben. Zur Ente fand ich Kartoffeln doof und habe mich deshalb endlich mal an die Knödel getraut.  :)
Das Entenkeulenrezept, das Thomas meint ist hier Wir haben in Ermangelung von Johannisbeergelee Pflaumenmus genommen. Das werden wir jetzt immer machen - schmeckt grandios!
Titel: Re: Was gibt/gab es im November 2021
Beitrag von: Mottischa am 21. November 2021, 10:52:45
Nina, das ist nachahmenswert :)

Ich mag ja die Rezepte vom Mälzer sehr, der kocht schön bodenständig.
Titel: Re: Was gibt/gab es im November 2021
Beitrag von: Rinca56 am 21. November 2021, 11:03:13
Der sicherste Tipp ist übrigens, die Knödl im Dampf zu kochen. Das funktioniert sogar ohne Mehl und mit weniger Ei, sie werden dann lockerer.


Das ist ein super Tip! Ich habe hier nämlich so einen Danpfgarer, den ich fast nur für Spargel benutze

Bei mir gab es gestern abend einfach Nudel-Schinken-Auflauf
Titel: Re: Was gibt/gab es im November 2021
Beitrag von: martina 2 am 21. November 2021, 14:50:48
Danke für den Tipp! Einen Dampfbackofen haben wir.  :) Kann man die Knödel vom Vortag so auch wieder "frisch" machen oder sollte man die in der Pfanne braten?

Gern geschehen  :) Es braucht dafür aber weder einen Dampfbackofen (kenn ich gar nicht  ???) noch einen Dampfgarer (Rinca  ;) ), ein einfacher Dämpfeinsatz wie in diesem Rezept genügt vollkommen. Da ich die Zutaten nie wiege und daher keine genauen Angaben machen kann, hab ich gegoogelt, es scheint mir sehr brauchbar zu sein, zumal kein Mehl dabei ist und die Knödl für mich richtig aussehen. Allerdings scheinen mir 30 Min. Kochzeit sehr lange, es genügen durchaus 15 Min. Du siehst es ja, wenn sie aufgehen. Und natürlich können sie am nächsten Tag sehr gut im Dampf aufgewärmt werden. Oder in Scheiben geschnitten gebraten und mit versprudeltem Ei übergossen werden. 

Hier wird gleich ein Rezept für Serviettenknödl mitgeliefert:

Geröstete Ködl mit Ei


Mit ein bißchen Erfahrung kannst du dann experimentieren: Wenn die Bröckerln schon älter und trockener sind, braucht es ev. mehr Milch (die Masse soll geschmeidig sein), mit nur einem Ei werden sie lockerer.


Titel: Re: Was gibt/gab es im November 2021
Beitrag von: martina 2 am 21. November 2021, 15:02:52
Hier gab es Paprikahendl mit gedünsteteem Rundkornreis und Chinakohlsalat. Gut  :)
Titel: Re: Was gibt/gab es im November 2021
Beitrag von: Quendula am 21. November 2021, 15:06:05
Die Knödel sehen gut aus, Nina :D. So wie der Rest.
Dämpfen tu ich meist im Sieb überm offenen Topf, sauberes Geschirrtuch zum Abdecken drüber.

Quendula, Semmelschmarrn kenne ich nur süß, mit Äpfeln. Oder ist das dann ein Scheiterhaufen?
Ja, der war mit Z&Z drüber recht süß. Äpfel wollte ich diesmal nicht dazu, deshalb etwas Herzhafteres. Scheiterhaufen hab ich schonmal gehört, ist mir aber nicht wirklich geläufig.

Da ihr mir letzte Woche Appetit auf Huhn gemacht habt, gab es das heute 8). Oberkeulen, gewürzt mit (irgendwann mal selbst zusammengerührter) Cajun-Gewürzmischung, Tahini, Salz und Pflaumensoße, dann im Ofen gegart und zum Schluss übergrillt. Dazu Kroketten und Spitzkohlsalat nach dem von Rieke beschriebenen Rezept. Mal schauen, was vom Rest morgen noch für die Takis übrig ist...

Titel: Re: Was gibt/gab es im November 2021
Beitrag von: lonicera 66 am 21. November 2021, 15:07:45
Hier heute was strunzig-einfaches, da wir umbauen:

Thüringer Bratwurst (vom Schlachter aus dem Eichsfeld) mit Schlachtekraut und Kartoffelpüh.  :D
Titel: Re: Was gibt/gab es im November 2021
Beitrag von: oile am 21. November 2021, 19:12:54
Lammrippchen auf Kartoffeln und Kürbis, dazu grüne Bohnen.
Titel: Re: Was gibt/gab es im November 2021
Beitrag von: Nina am 21. November 2021, 20:14:06
...
Gern geschehen  :) Es braucht dafür aber weder einen Dampfbackofen (kenn ich gar nicht  ???) noch einen Dampfgarer (Rinca  ;) ), ein einfacher Dämpfeinsatz  ...
Wir haben aber so ein Teil.  :) Hat auch prima geklappt.
Es gab erst die letzten drei geernteten Artischocken aus dem Garten mit Vinaigrette. Die große haben wir halbiert. Schmeckte irgendwie noch nach Sommer!  :D
Titel: Re: Was gibt/gab es im November 2021
Beitrag von: Nina am 21. November 2021, 20:17:11
Und danach ein Schnitzel (pur) dazu Wirsing und Knödel von gestern.
Titel: Re: Was gibt/gab es im November 2021
Beitrag von: Alva am 21. November 2021, 20:25:00
Ich hab Semmelknödel am liebsten in Scheiben geschnitten und in Butter angebraten. Als Beilage ohne Ei, als Hauptspeise mit Ei und Salat.
Du kannst die fertigen Knödel auch einfrieren, Nina. Die aufgetauten Knödel in Scheiben schneiden und anbraten.

Köstliches gibt es bei Euch allen  :D

Hier gabs Spaghetti Bolognese. Parmesan gabs auch, kam aber erst nach dem Foto darauf.  Nur eine knappe Stunde gekocht, der Hunger war zu groß.
Titel: Re: Was gibt/gab es im November 2021
Beitrag von: Nina am 21. November 2021, 21:13:22
Manchmal ist es einfach so. Bei der Schräglage fällt es einem ja geradezu entgegen.  ;)
Man möchte einfach den Mund öffnen. Dann fällt es einem einfach in den Mund wie bei Pieter Brueghel die gebratenen Tauben!  :D
Titel: Re: Was gibt/gab es im November 2021
Beitrag von: Alva am 21. November 2021, 21:29:14
 ;D
Titel: Re: Was gibt/gab es im November 2021
Beitrag von: Apfelbaeuerin am 22. November 2021, 10:40:30
Ich hab Semmelknödel am liebsten in Scheiben geschnitten und in Butter angebraten.

Ganz genau, Alva :D! Ich mach eh absichtlich immer mehr, damit ich sie am nächsten Tag in Scheiben geschnitten anbraten kann, das liebe ich. Perfekt als Beilage zum Beispiel zu Lendchen in Pilzrahm...

@Nina: Ich musste jetzt sooo lachen über deine Semmelknödel-Geschichten - einfach deshalb, weil Semmelknödel bei uns in Bayern sozusagen ein Standardgericht sind, das jede Hausfrau im Schlaf beherrscht. Ich wär im Leben nicht auf die Idee gekommen, dass jemand dafür ein Rezept brauchen könnte :), aber so sind sie halt, die regionalen Unterschiede und das ist auch gut so!

Wir sind gestern ein kleines Stückchen ins Fränkische gefahren und haben in einem wunderschönen alten Gasthof Gänsebrust gegessen (nach strengster Corona-Einlasskontrolle). Das Essen war absolut köstlich, zart gebratene und nicht trockene Brust mit Kartoffelknödel, Zimt-Blaukraut, Apfelspalten, Maroni und einer leckeren Soße. Kam mir vor wie Weihnachten und das ist auch gut so, denn lange werden wir das nicht mehr machen können. Ich rechne damit, dass nächste oder übernächste Woche die Gastronomie bei uns schließen muss.

Heute gibt es einen gehaltvollen Eintopf mit allerlei Gemüsen, Kartoffeln, Wammerl und Cabanossi. Seelenwärmer :D.
Titel: Re: Was gibt/gab es im November 2021
Beitrag von: Alva am 22. November 2021, 10:43:13
Ich brauche auch ein Rezept für Semmelknödel  :-[
Titel: Re: Was gibt/gab es im November 2021
Beitrag von: Apfelbaeuerin am 22. November 2021, 11:06:02
Ich brauche auch ein Rezept für Semmelknödel  :-[

Aber geh ;)

Es ist doch die einfachste Sache der Welt, alte Semmelwürfel mit heißer Milch zu übergießen, mit Ei, Petersilie, Gewürzen und gedünsteten Zwiebeln zu vermengen, bei zu weichem Teig Semmelbrösel dazuzugeben, Knödel zu formen und 15 Min in Salzwasser simmern zu lassen :D?
Titel: Re: Was gibt/gab es im November 2021
Beitrag von: Alva am 22. November 2021, 11:12:25
Ich war es bis vor kurzem gewohnt, dass ich fertige Semmelknödel von meiner Mutter bekommen habe, seit der Pandemie aber nimmer. ich glaube, ich habe erst dreimal in meinem Leben Semmelknödel selber gemacht.
Titel: Re: Was gibt/gab es im November 2021
Beitrag von: Nina am 22. November 2021, 11:14:26
Apfelbaeuerin, ein paar Mengen Angaben sind für einen Neuling schon nicht schlecht.
hier
Beim nächsten Mal kann ich das jetzt auch frei Schnauze.  :D
Das geht wohl auch mit Warme Sahne in der man auch noch einen Schlag Butter aufgelöst hat. Aber das ist ja dann eine echte Kalorienbombe.
Titel: Re: Was gibt/gab es im November 2021
Beitrag von: Mottischa am 22. November 2021, 11:26:33
Gestern hab ich Wirsingeintopf gekocht und zum ersten Mal geschmacklich voll daneben gehauen. Ich habe einfach die Würze nicht hinbekommen, bis er zu salzig war  :-\ Also Brühe raus, mit Wasser aufgefüllt und von vorne angefangen, das klappte dann.

Titel: Re: Was gibt/gab es im November 2021
Beitrag von: Alva am 22. November 2021, 11:41:17
Ich weiß noch, wie sich die Mutter meines Vaters immer über meine Mutter lustig gemacht hat, dass dieser immer die Semmelknödel zerfallen sind. Ich glaube, meine Mutter hat über 20 Jahre gebraucht, bis die schön waren. Geholfen hat ihr dann irgendwann unsere damalige Hausmeisterin, seitdem kann sie es.
Deswegen hatte ich immer sehr viel Respekt vor dem Semmelknödel machen.  ;)
Titel: Re: Was gibt/gab es im November 2021
Beitrag von: uliginosa am 22. November 2021, 12:00:34
Wir hatten heute - natürlich -. Fisch. Ich habe Kabeljaufilei gewürfelt und mariniert (Zitronensaft, Olivenöl, geriebenem frischen Knoblauch, geriebenem Ingwer, gehackte Petersilie, etwas Ají, Shichimimi Togarashi), Möhren, Fenchel, etwas Kürbis Butternut und Zwiebeln gescheibt. Alles wurde gut gemischt und etwas gesalzen und bei 150 Grad im Öfen gedünstet. Zum Schluss habe ich etwas Sahne und Creme fraîche eingerührt. Dazu gab es gedünsteten Reis und grünen Salat mit Granatapfel.

Das will ich auch mal machen, sieht lecker aus!  :P

Braucht das Gemüse nicht länger als der Fisch im Backofen?  ???
Titel: Re: Was gibt/gab es im November 2021
Beitrag von: Apfelbaeuerin am 22. November 2021, 12:06:37
Ich hab auch sehr oft großen Respekt davor, was andere hier kochtechnisch zustande bringen. Wenn ich zum Beispiel an Ninas aufwändige asiatische Meisterwerke denke...

@Nina, Mengenangaben bei Semmelknödeln sind aus meiner Sicht gar nicht möglich ;D, weil anhängig von der Menge der vorhandenen harten Semmeln ;D. Alles andere nach Gefühl und im passenden Verhältnis. Wichtig ist bloß, dass die Konsistenz zum Rollen stimmt und sie nicht zu weich sind - deswegen die Semmelbrösel. Und: Rollen mit nassen Händen, dann werden sie schön glatt und fallen beim Garen nicht auseinander.
Titel: Re: Was gibt/gab es im November 2021
Beitrag von: martina 2 am 22. November 2021, 12:13:38
...
Gern geschehen  :) Es braucht dafür aber weder einen Dampfbackofen (kenn ich gar nicht  ???) noch einen Dampfgarer (Rinca  ;) ), ein einfacher Dämpfeinsatz  ...
Wir haben aber so ein Teil.  :) Hat auch prima geklappt.
Es gab erst die letzten drei geernteten Artischocken aus dem Garten mit Vinaigrette. Die große haben wir halbiert. Schmeckte irgendwie noch nach Sommer!  :D

Gartenartischocken  :o :D

Wußte gar nicht, daß es einen Dampfbackofen gibt, und hab mit das Teil im Netz angeschaut. Für aufwedigere Gerichte ist der bestimmt ideal, für Knödl reicht allemal der Dämpfeinsatz. Aber ich bin da wohl ein Fossil  ;)

Semmelknödl sind ein weites Feld ... Ich gestehe, daß ich lange herumprobiert habe, bis sie so waren, wie ich sie wollte. Apfelbäuerin, ja, es ist einfach, wenn man einmal weiß, worauf es ankommt und ein gutes Rezept hat - du schreibst auch nichts von Mehl?!) -, vor allem, wenn man aus süddeutschen Landen kommt und weiß, wie sie schmecken sollen  ;) Deshalb hab ich ja auch mit einer gewissen Ausführlichkeit genervt  ;D

Meine Mutter hat übrigens einen Teil der Bröckerl, wenn sie noch relativ frisch waren, in einer weiten Pfanne mit Zwiebel und Petersil mitgeröstet. Ich schneide übrig gebliebene Semmel oder Weißbrot immer gleich auf Vorrat, solange sie sich schneiden lassen. Sie brauchen dann eben, wie schon gesagt, mehr Milch.

Das hat sich jetzt mit Apfelbäuerin überschnitten.
Titel: Re: Was gibt/gab es im November 2021
Beitrag von: Apfelbaeuerin am 22. November 2021, 12:19:02
Das macht doch nichts, das es sich überschnitten hat, martina.

du schreibst auch nichts von Mehl?!

Mehl gehört auf gar keinen Fall rein. Bei uns jedenfalls.
Titel: Re: Was gibt/gab es im November 2021
Beitrag von: Kübelgarten am 22. November 2021, 12:41:46
Semmelknödel kann ich sogar in Nordhessen  ;)

Aus dem Urlaub im Allgäu haben wir oft schon fertiggeschnittenes Knödelbrot mitgenommen. Alte Semmeln haben wir selten und zu kaufen gibts die auch fast nicht mehr. Unser Bäcker gibts seine Reste an die Tafel

Gebratene Knödel am nächsten Tag mögen wir auch gern.

Gestern hatten wir Spaghetti sizilianisch mit Ölsardinen und gerösteten Bröseln.

Heute gibts Ratatouille mit Hühnerbein und Reis
Titel: Re: Was gibt/gab es im November 2021
Beitrag von: Luisa1995 am 22. November 2021, 12:55:42
Klöße, Rotkrautsalat, Putenkeule  8)
Titel: Re: Was gibt/gab es im November 2021
Beitrag von: iggi am 22. November 2021, 16:11:33
- einfach deshalb, weil Semmelknödel bei uns in Bayern sozusagen ein Standardgericht sind, das jede Hausfrau im Schlaf beherrscht. Ich wär im Leben nicht auf die Idee gekommen, dass jemand dafür ein Rezept brauchen könnte :)
Stimmt einfach nicht, Apfelbäuerin!
Ich bin gebürtige Niederbayerin, lebe in Franken und habe zwei Jahre im Allgäu gelebt und kann keine Semmelknödel machen! Ich kenne viele Leute, die reden wie Du, und ein paar davon haben schon versucht es mir beizubringen, aber ich lerne es einfach nicht! Dabei esse ich sie so gerne!
Ich habe aber einen Trick gefunden: Ich mache den Knödelteig genau wie Du sagst, freihändig, dann klatsche ich ihn in eine Reine und schiebe ihn in den Backofen. Ha! Da fällt nix auseinander! Sieht halt nicht rund aus, aber sonst passt's!
Titel: Re: Was gibt/gab es im November 2021
Beitrag von: Nina am 22. November 2021, 16:42:04
Iggi, super Idee!!  ;) :D
Gerade noch sowas in der Richtung entdeckt So geht es auch.  :)

Gestern hab ich Wirsingeintopf gekocht und zum ersten Mal geschmacklich voll daneben gehauen. Ich habe einfach die Würze nicht hinbekommen, bis er zu salzig war  :-\ Also Brühe raus, mit Wasser aufgefüllt und von vorne angefangen, das klappte dann.
Ha, ich lache mich schlapp!  ;) Der Wirsing, den ich gestern fabriziert habe war auch komplett versalzen.  ;D Ich hatte Meersalz verwendet. Das war irgendwie salziger.  ::)

@Nina, Mengenangaben bei Semmelknödeln sind aus meiner Sicht gar nicht möglich  ...
Ich habe genau nach dem verlinkten Rezept gearbeitet und es hat gut geklappt. Jetzt weiß ich wie die Konsistenz sein soll. Ich hatte noch einige alte Brötchen da und ich konnte genau die Menge für 4 Personen damit machen.
Titel: Re: Was gibt/gab es im November 2021
Beitrag von: Mufflon am 22. November 2021, 17:22:06
Ich habe zig Anläufe gebraucht um als halbe Friesin im Ruhrpott ;) Semmelknödel machen zu lernen.
Das Rezept einer Bekannten aus Nähe München brachte endlich den gewünschten Erfolg.
Genau danach gearbeitet, klappt es immer.
Kartoffelklöße kann ich immer noch nicht frisch. ::)
Dafür kann ich Grünkohl norddeutsch im Schlaf.  ;D
Titel: Re: Was gibt/gab es im November 2021
Beitrag von: Rinca56 am 22. November 2021, 17:53:42
Ich brauche auch ein Rezept für Semmelknödel  :-[

Aber geh ;)

Es ist doch die einfachste Sache der Welt, alte Semmelwürfel mit heißer Milch zu übergießen, mit Ei, Petersilie, Gewürzen und gedünsteten Zwiebeln zu vermengen, bei zu weichem Teig Semmelbrösel dazuzugeben, Knödel zu formen und 15 Min in Salzwasser simmern zu lassen :D?

Blöde Frage, aber könnte man auch Toastbrot nehmen?
Titel: Re: Was gibt/gab es im November 2021
Beitrag von: iggi am 22. November 2021, 18:07:32
Klar! Man kann auch Graubrotreste nehmen, oder Brezen. Man darf sie dann aber nicht mehr Semmelknödel nennen! ;D
Titel: Re: Was gibt/gab es im November 2021
Beitrag von: Rinca56 am 22. November 2021, 18:22:13
Toastknödel halt  :D :D
Titel: Re: Was gibt/gab es im November 2021
Beitrag von: martina 2 am 22. November 2021, 18:33:56
Ich schneide zusammen, was grade da ist, Sauerteigbrot aber eher nicht. Für Brezenknödl müßte ich extra Brezen kaufen, ob das lohnt? Die sollen nochmal besonderer sein  :-\
Titel: Re: Was gibt/gab es im November 2021
Beitrag von: Nina am 22. November 2021, 20:19:11
Hauptsache es gibt hier keine Knödelkrise!  ;)
Wir sind jetzt erstmal durch, nachdem wir 3 Tage in Folge meine ersten Semmelknödel gegessen haben ...  :P

Heute Knödel in Butter gebraten und dazu einen Rotkohlsalat in weiten Teilen nach Ottolenghi (Sesamöl, Limettensaft, Sojasauce, Ahornsirup, Orangenfilets und frischer Koriander) Vorab gab es wieder eine frisch gekochte Tomatensuppe von den nachgereiften Tomaten.  :)


PS: Vorspeisen gibt es bei uns eigentlich nur, wenn Gäste da sind. Das ist jetzt echt Zufall/Resteverwertung gewesen gestern und heute.
Titel: Re: Was gibt/gab es im November 2021
Beitrag von: Natternkopf am 22. November 2021, 21:53:03
Uff, gerade nachgeschaut.
Im Dickicht gab es heute doch etwas.  :D
Titel: Re: Was gibt/gab es im November 2021
Beitrag von: Apfelbaeuerin am 23. November 2021, 11:51:19
Stimmt einfach nicht, Apfelbäuerin!
Ich bin gebürtige Niederbayerin, lebe in Franken und habe zwei Jahre im Allgäu gelebt und kann keine Semmelknödel machen!

Jetzt lernst du's aber bestimmt, iggi :D, bei den ganzen Tipps hier!

@Nina, deine gerösteten Knödel sehen sehr lecker aus :D!

Habe gerade eine größere Zahnbehandlung hinter mir, es muss heute was Weiches geben - weiß noch nicht genau, was.
Titel: Re: Was gibt/gab es im November 2021
Beitrag von: Alva am 23. November 2021, 14:30:13
… es muss heute was Weiches geben - weiß noch nicht genau, was.
Knödel ;)

Hier gabs Ofengemüse (Erdäpfel, Karotten, Zucchini) mit Chinakohlsalat
Titel: Re: Was gibt/gab es im November 2021
Beitrag von: martina 2 am 23. November 2021, 15:41:23
Heute gab es wieder mal Saiblingsfilet mit Berglinsen (+ Schuß Kürbiskernöl auf dem Teller). Ein Lieblingsessen, deshalb zeig ich es auch immer wieder - um anderen Lust drauf zu machen  :) Für mich eine perfekte Kombination, außerdem nicht aufwendig. Dazu frisches Brot und Blattsalat. 
Titel: Re: Was gibt/gab es im November 2021
Beitrag von: martina 2 am 23. November 2021, 15:42:02
...
Titel: Re: Was gibt/gab es im November 2021
Beitrag von: Nina am 23. November 2021, 17:31:03
Habe gerade eine größere Zahnbehandlung hinter mir, es muss heute was Weiches geben - weiß noch nicht genau, was.
Was ist es geworden? Hühnerfrikassee?

Heute gab es wieder mal Saiblingsfilet mit Berglinsen (+ Schuß Kürbiskernöl auf dem Teller). Ein Lieblingsessen, deshalb zeig ich es auch immer wieder - um anderen Lust drauf zu machen  :)
Kürbiskernöl habe ich gerade auf den Einkaufzettel geschrieben. Linsen und Fisch liebe ich eh!  ;)
Titel: Re: Was gibt/gab es im November 2021
Beitrag von: Apfelbaeuerin am 23. November 2021, 17:50:36
@Nina: Nein, Cannelloni, fertig vom Metzger :)

Titel: Re: Was gibt/gab es im November 2021
Beitrag von: Nina am 23. November 2021, 18:08:22
Du scheinst einen guten Metzger zu haben!  :)
Titel: Re: Was gibt/gab es im November 2021
Beitrag von: Nina am 23. November 2021, 20:45:34
Bei uns gab es heute Sauerkraut mit Kartoffelpüree und Nürnberger Rostbratwürst chen. Vielleicht etwas dunkel geraten …  ;)
Titel: Re: Was gibt/gab es im November 2021
Beitrag von: Conni am 23. November 2021, 21:25:34
Das Saiblingsfilet sieht köstlich aus.  :D Auf Ofengemüse hätt ich auch mal wieder Lust. Und Ninas Rostbratwürstchen kann ich fast knacken hören beim Reinbeissen - hmmmm.  :)
.
Ich hab einen Teil der heutigen Ernte verarbeitet - gefüllte Paprika mit Reis (mit den Saucenresten der Ente vom Sonntag angereichert).
Titel: Re: Was gibt/gab es im November 2021
Beitrag von: zwerggarten am 23. November 2021, 22:22:37
bei uns kein gagh, aber fast: steirischer wurstsalat
Titel: Re: Was gibt/gab es im November 2021
Beitrag von: Quendula am 23. November 2021, 22:50:05
Saibling ist ein Fisch, den ich recht gerne esse (am Fischstand gibt es manchmal geräucherten; wenn es den schon nicht roh gibt wie am Werbellinsee, dann wenigstens so :D). Und Deiner schaut sehr lecker aus, Martina :).
Conni, dann sind die aber noch ganz schön groß geworden, wenn Füllen geht :o. Schöne Ernte :).

Hier gab es gestern den Rest vom Sonntag und heute Nudeln mit Kräuter-Tomaten-Soße.
Titel: Re: Was gibt/gab es im November 2021
Beitrag von: Kübelgarten am 24. November 2021, 07:40:29
Gestern Rest Ratatouille mit Hirschsteak und Reis

Heute weiß ich noch nicht
Titel: Re: Was gibt/gab es im November 2021
Beitrag von: Apfelbaeuerin am 24. November 2021, 09:11:46
Bei uns gab es heute Sauerkraut mit Kartoffelpüree und Nürnberger Rostbratwürst chen. Vielleicht etwas dunkel geraten …  ;)

Zumindest auf dem Bild schauen sie nicht zu dunkel aus ;). Ich mag sie so. Könnte es auch mal wieder geben...
Heute aber gibt's nochmal Eintopf von vorgestern.
Titel: Re: Was gibt/gab es im November 2021
Beitrag von: iggi am 24. November 2021, 11:43:53
Bei uns gab es heute Sauerkraut mit Kartoffelpüree und Nürnberger Rostbratwürst chen. Vielleicht etwas dunkel geraten …  ;)
Nein, die müssen so!
Ich brech jetzt mal die nächste Regional-Diskussion vom Zaun:
Nürnberger Rostbratwürstchen isst man im Weckla (3 Stück, mit Senf), oder mit Kraut und Senf und Weckla aussen (Brezn gehn auch), da geht auch Meerrettich anstelle von Kraut und Senf, oder mit Kartoffelsalat (dem bayrischen, ohne Mayo), auch mit Senf.
Da isst man dann 6, 12, 18 und so weiter.
Ich esse sie immer mit Kraut und Meerrettich (muss man extra bestellen) und rühre mir dann den Meerrettich ins Kraut.
Kartoffelpü kriegt man in Nürnberg nicht dazu!
Titel: Re: Was gibt/gab es im November 2021
Beitrag von: Apfelbaeuerin am 24. November 2021, 11:49:19
Ich brech jetzt mal die nächste Regional-Diskussion vom Zaun:
Nürnberger Rostbratwürstchen isst man im Weckla (3 Stück, mit Senf), oder mit Kraut und Senf und Weckla aussen (Brezn gehn auch), da geht auch Meerrettich anstelle von Kraut und Senf, oder mit Kartoffelsalat (dem bayrischen, ohne Mayo), auch mit Senf.
Ich esse sie immer mit Kraut und Meerrettich (muss man extra bestellen) und rühre mir dann den Meerrettich ins Kraut.
Kartoffelpü kriegt man in Nürnberg nicht dazu!

100 % Zustimmung :D!
Ergänzung noch: In den Bratwurstküchen isst man nicht nur drei, sondern 6-12 Stück, je nach Hunger.
Ich bestell sie immer mit Kraut und (Kartoffel)salat und natürlich auch Meerrettich.
Titel: Re: Was gibt/gab es im November 2021
Beitrag von: Rieke am 24. November 2021, 12:45:58
Ich kenne sie aus Nürnberg auch nur mit ohne Kartoffelpüree (ich habe in der Gegend studiert). Ich meine mich auch an Brot anstelle eines Brötchens zu erinnern.

Die Bio-Nürnberger Würstchen von Aldi sind übrigens recht ordentlich.
Titel: Re: Was gibt/gab es im November 2021
Beitrag von: Nina am 24. November 2021, 14:10:29
Bei uns gab es heute Sauerkraut mit Kartoffelpüree und Nürnberger Rostbratwürst chen. Vielleicht etwas dunkel geraten …  ;)
Nein, die müssen so!
Ich brech jetzt mal die nächste Regional-Diskussion vom Zaun:
Nürnberger Rostbratwürstchen isst man
...
Kartoffelpü kriegt man in Nürnberg nicht dazu!
Ich bin ja auch hier im Rheinland. So esse ich sie halt seit Kindertagen.  8)
Aber das mit dem Meerrettich werde ich mal ausprobieren.  ;)
Titel: Re: Was gibt/gab es im November 2021
Beitrag von: Apfelbaeuerin am 24. November 2021, 14:44:13
Ich bin ja auch hier im Rheinland. So esse ich sie halt seit Kindertagen.  8)

Sei dir ja auch von Herzen gegönnt ;).
Titel: Re: Was gibt/gab es im November 2021
Beitrag von: martina 2 am 24. November 2021, 15:16:47
Bei uns gab es heute Sauerkraut mit Kartoffelpüree und Nürnberger Rostbratwürst chen. Vielleicht etwas dunkel geraten …  ;)

Nein, die sind perfekt! Hier gibt es sie auch in Bio-Qualität, und ich mag sie sehr, zumal sie sich so vielseitig kombinieren lassen - ich seh das nicht so eng, da paßt wirklich alles, was hier erwähnt wird. Sauerkraut sowieso, ev. auch Edäpflschmarrn statt Pürree für die Wiener Note  ;)

Zitat
Da isst man dann 6, 12, 18 und so weiter.

 :o ;D

Zitat
Kürbiskernöl habe ich gerade auf den Einkaufzettel geschrieben. Linsen und Fisch liebe ich eh! 

Nina, da paßt dann auch - möglichst frischer - Thymian in die Linsen (dazu Lorbeerblatt, Schuß Balsamico, Pfeffer) und in die Senfpetersilbröslkruste  ;)

Und ja, zwerggartens steirischer Wurstsalat ist eine ideale Einsatzmöglickeit für das grüne Öl!
Titel: Re: Was gibt/gab es im November 2021
Beitrag von: martina 2 am 24. November 2021, 15:19:44
Das Saiblingsfilet sieht köstlich aus.  :D Auf Ofengemüse hätt ich auch mal wieder Lust. Und Ninas Rostbratwürstchen kann ich fast knacken hören beim Reinbeissen - hmmmm.  :)
.
Ich hab einen Teil der heutigen Ernte verarbeitet - gefüllte Paprika mit Reis (mit den Saucenresten der Ente vom Sonntag angereichert).

Danke, Conni  :D Um diese schönen Gartenpaprika beneide ich dich sehr. Womit hast du sie außer der Sauce gefüllt?
Titel: Re: Was gibt/gab es im November 2021
Beitrag von: martina 2 am 24. November 2021, 15:33:12
Saibling ist ein Fisch, den ich recht gerne esse (am Fischstand gibt es manchmal geräucherten; wenn es den schon nicht roh gibt wie am Werbellinsee, dann wenigstens so :D). Und Deiner schaut sehr lecker aus, Martina :).
Conni, dann sind die aber noch ganz schön groß geworden, wenn Füllen geht :o. Schöne Ernte :).

Hier gab es gestern den Rest vom Sonntag und heute Nudeln mit Kräuter-Tomaten-Soße.

Ja, Quendula, Saibling ist natürlich am besten frisch aus dem Wasser, sofern man eine Quelle hat, aber gut und nicht zu salzig geräuchert für mich besser als Forelle.

Nudeln mit Kräuter-Tomaten-Soße in Variationen gehen immer  :D

Hier gab es endlich mal Aellas Kohlsprosseneintopf  :D



Titel: Re: Was gibt/gab es im November 2021
Beitrag von: Mufflon am 24. November 2021, 16:28:53
Apfelkuchen/Applepie
Test meiner neuen Pie-Form mit Glasboden
Auslösen des Kuchens klappte perfekt, ich bin zufrieden.

(https://up.picr.de/42507915yd.jpeg)
Titel: Re: Was gibt/gab es im November 2021
Beitrag von: Kübelgarten am 24. November 2021, 16:38:54
MöhrenPorreePastinakeLinsen-Auflauf mit Apfelscheiben und Gnocchi, Sahnerieslingsoße

alles zusammen in der Auflaufform
Titel: Re: Was gibt/gab es im November 2021
Beitrag von: Nina am 24. November 2021, 18:04:28
Sauce extra, oder alles zusammen? Klingt jedenfalls winterlich lecker!  :)

Nina, da paßt dann auch - möglichst frischer - Thymian in die Linsen (dazu Lorbeerblatt, Schuß Balsamico, Pfeffer) und in die Senfpetersilbröslkruste  ;)
Wie geht das?  ???
Du glaubst es nämlich nicht, ich habe heute Saiblinge ergattert und denn Rest auch.  8) :D

Danke, Conni  :D Um diese schönen Gartenpaprika beneide ich dich sehr.
Ich auch! Ich habe es noch nie geschafft, dass ich etwas ernten kann. Wahrscheinlich wollen sie mehr Wasser als ich ihnen gönne.  ::)

Apfelkuchen/Applepie
Test meiner neuen Pie-Form mit Glasboden
Auslösen des Kuchens klappte perfekt, ich bin zufrieden.
Der sieht klasse aus!  :D
Titel: Re: Was gibt/gab es im November 2021
Beitrag von: Conni am 24. November 2021, 18:10:02
Womit hast du sie außer der Sauce gefüllt?
Die Sauce (mit vielen Waldpilzen) hab ich nur an den Reis getan, sie hat einen Teil des Kochwassers ersetzt. Die Paprika waren mit Hackfleisch gefüllt (das Hackfleisch angerührt mit Ei, gehackten Zwiebeln, Knobi, ein paar frischen Blättern Minze, gerösteten und gehackten Erdnüssen und einem palästinensischen Gewürz, dessen Namen ich leider nicht herausbekomme).
Titel: Re: Was gibt/gab es im November 2021
Beitrag von: Schnefrin am 24. November 2021, 19:16:11
Hier gab es heute Tüften un Plum (für die Nichtmecklenburger: Kartoffeln und Pflaumen). Im Prinzip ist das ein Eintopf aus Zwiebeln, Sellerie, Kartoffeln und Möhren (alles angeröstet), mit Gemüsebrühe grade so bedeckt und durchgeköchelt, grob gestampft und dabei etwas Sahne eingearbeitet. Salz und Pfeffer nach Geschmack. Ins Originalrezept gehören noch Kasslerscheiben, die habe ich weggelassen (unter der Woche essen wir fleischarm). Dafür habe ich reichlich Schinkenwürfel angeröstet und mit eingeweichten Backpflaumen angebraten. Die kommen dann oben auf den Eintopf drauf, und alles zusammen schmeckt überraschend lecker. Die Süße der Pflaumen stört in keiner Weise.
Titel: Re: Was gibt/gab es im November 2021
Beitrag von: Waldschrat am 24. November 2021, 19:35:55
Liest sich lecker  :D
Titel: Re: Was gibt/gab es im November 2021
Beitrag von: Nina am 24. November 2021, 19:56:59
Tüften un Plum, das ist ein echt schräges Gericht, aber ich kann mir gut vorstellen, dass es schmeckt.

Bei uns gab es kochtechnisch heute den Super-GAU!  :'( :'( :'(

Alles war da um Saibling mit Linsen zu genießen. Dazu habe ich auch noch Kartoffeln gekocht und eine Sauce Tartar gemacht. Ich war perfekt vorbereitet. Senf, Petersilien, Butterbrösel habe ich auch noch gemacht.  :P Aber dann wollte ich den Saibling in die Pfanne werfen... Das Unfassbare: Der Saibling ist unauffindbar - wirklich!  :o :o :o
Der Saibling ist definitiv in unserem Haus gelandet, weil ich zufälligerweise die Einkäufe fotografiert habe.
Aaaaaber unauffindbar!

Immer noch! Wer errät, wo der Fisch ist bekommt eine kleine Überraschung. Aber ich kann euch sagen: ich drehe bald am Rad., wenn ich nicht rausfinde wo der Fisch ist.  ::)

Deshalb heute vegetarisch.
Titel: Re: Was gibt/gab es im November 2021
Beitrag von: Schnefrin am 24. November 2021, 20:00:25
Oh, Nina, das ist ja schade!! :-\ :-\
Was hast Du noch eingekauft? Ist der Fisch mit ins Regal mit dem Toilettenpapier gewandert?
Titel: Re: Was gibt/gab es im November 2021
Beitrag von: Nina am 24. November 2021, 20:07:49
Wir haben tiefgefrorene Gänsekeulen gekauft und ein Stubenküken. Der Fisch ist nicht im TK und auch nicht beim Stubenküken im Kühlschrank. Das Gemüse und Kräuter sind auf der Terrasse und auch dort ist kein Fisch.  :-\
Ich habe jeden Küchenschrank geöffnet und 5mal den Kühlschrank durchforstet.  ::) :P
Titel: Re: Was gibt/gab es im November 2021
Beitrag von: Natternkopf am 24. November 2021, 20:12:46
Auf der Terrasse kann keine Katze, kein Raubvogel, kein Waschbär hin?
Falls der Fisch dort war.
Titel: Re: Was gibt/gab es im November 2021
Beitrag von: lord waldemoor am 24. November 2021, 20:22:24
eine katze wird sich schon freuen über den fisch, mit linsen oder kartoffel kann sie eh nix anfangen
Titel: Re: Was gibt/gab es im November 2021
Beitrag von: Rinca56 am 24. November 2021, 20:34:54
Wir haben tiefgefrorene Gänsekeulen gekauft und ein Stubenküken. Der Fisch ist nicht im TK und auch nicht beim Stubenküken im Kühlschrank. Das Gemüse und Kräuter sind auf der Terrasse und auch dort ist kein Fisch.  :-\
Ich habe jeden Küchenschrank geöffnet und 5mal den Kühlschrank durchforstet.  ::) :P

Wäre er in Küchenschränken, könntest Du dem Duft folgen 😉😉😉 wenn mir so etwas passiert, stellt sich meistens heraus, dass das Verschwundene meinen Aufräumaktionen zum Opfer fiel. Also evtl. mal in die Mülltonnen schauen….🤔
Titel: Re: Was gibt/gab es im November 2021
Beitrag von: Nina am 24. November 2021, 20:46:44
Der Saibling ist in so einem eingeschweißten Alufolienbeutel gewesen. Das  :P dauert, bis das riecht.
Titel: Re: Was gibt/gab es im November 2021
Beitrag von: Hausgeist am 24. November 2021, 20:48:37
tiefgefrorene Gänsekeulen

Versehentlich eingefroren?
Titel: Re: Was gibt/gab es im November 2021
Beitrag von: Nina am 24. November 2021, 20:51:45
eine katze wird sich schon freuen über den fisch, mit linsen oder kartoffel kann sie eh nix anfangen
Nur der Fisch ist verschollen. Alles andere haben wir ja dann gegessen.

Auf der Terrasse kann keine Katze, kein Raubvogel, kein Waschbär hin?
Falls der Fisch dort war.
Da könnten sie alle hin, aber ich halte das für vollkommen unwahrscheinlich am späten Nachmittag. Und eigentlich gibt es ja gar keinen Sinn, dass der Fisch nicht in der Kühlung gelandet ist.  :-\
Titel: Re: Was gibt/gab es im November 2021
Beitrag von: Nina am 24. November 2021, 20:52:26
tiefgefrorene Gänsekeulen

Versehentlich eingefroren?

Ich schaue jetzt nochmal. Aber wir haben schon zweimal nachgeschaut.  ::)

edit: unauffindbar!
Titel: Re: Was gibt/gab es im November 2021
Beitrag von: Schnefrin am 24. November 2021, 21:02:24
Ist der Fisch versehentlich mit zu den Einkaufstaschen/Beuteln/Kisten geraten? Runtergefallen unter ein Küchenmöbel? In welchem Raum hast Du das Foto gemacht?
Titel: Re: Was gibt/gab es im November 2021
Beitrag von: Quendula am 24. November 2021, 21:03:44
Bücherregal.


Hier gab es Dinkelauflauf mit Leinsamenkruste.
Titel: Re: Was gibt/gab es im November 2021
Beitrag von: Netti am 24. November 2021, 21:04:53
Mal ganz profan im Auto nachgesehen, ist mir auf dem Rad schon passiert  ::) 8)
Titel: Re: Was gibt/gab es im November 2021
Beitrag von: Hausgeist am 24. November 2021, 21:17:21
Brotkasten? Auf eine Getränkekiste gelegt und weggeräumt? So doof das ist, ich finde es spannend. ;D Und ich glaube, ich muss dieser Tage frischen Saibling holen. :D
Titel: Re: Was gibt/gab es im November 2021
Beitrag von: dmks am 24. November 2021, 21:22:15
Beim Einladen auf dem Parkplatz aus dem Einkaufswagen geklaut? 8)
(ist mir mal mit 'ner Flasche Wein passiert-recht preiswerter zum Kochen!)
Titel: Re: Was gibt/gab es im November 2021
Beitrag von: Alva am 24. November 2021, 21:46:31
Versehentlich weggeschmissen?
Titel: Re: Was gibt/gab es im November 2021
Beitrag von: Rieke am 24. November 2021, 21:49:13
Ich hab es mal geschafft, eine Tasche mit 1 kg frisch gekauftem Spargel am U-Bahnof stehen zu lassen  :-[.

Zitat
Der Saibling ist definitiv in unserem Haus gelandet, weil ich zufälligerweise die Einkäufe fotografiert habe.
Was hast Du nach dem Fotografieren gemacht?
Könnte der Saibling "aus halber Strecke" zwischen Haustür und Kühlschrank sein? Schwierig, wenn man Eure Wohnsituation nicht kennt.

Krähe? GG meint, die wüßten, daß Tüten einen interessanten Inhalt haben können.
Titel: Re: Was gibt/gab es im November 2021
Beitrag von: Schnefrin am 24. November 2021, 22:02:00
Jetzt scheint nicht nur der Fisch, sondern auch Nina verschwunden zu sein. Gibt es dort ein bis dato unbekanntes Bermudadreieck?
Titel: Re: Was gibt/gab es im November 2021
Beitrag von: Netti am 24. November 2021, 22:41:11
Nina sucht noch..  ;D ;D
Titel: Re: Was gibt/gab es im November 2021
Beitrag von: martina 2 am 24. November 2021, 23:23:22
Nina, da paßt dann auch - möglichst frischer - Thymian in die Linsen (dazu Lorbeerblatt, Schuß Balsamico, Pfeffer) und in die Senfpetersilbröslkruste  ;)
Wie geht das?  ???
Du glaubst es nämlich nicht, ich habe heute Saiblinge ergattert und denn Rest auch.  8) :D

Grade noch gesehen, hoffentlich nicht zu spät:

Kleine Handvoll gewürfelter Suppenwurzeln (Karotte, gelbe Rübe, Petersilwurzel, Sellerie) und eine Zwiebel anschwitzen, grüne Linsen dazu, mit Wasser aufgießen, Lorbeerblatt dazu; ca. 30 Min. köcheln, bis die Linsen weich sind, dann erst salzen, Thymian, Pfeffer und 1-2 Löffel (nach Geschmack) weißen Balsamico dazugeben, noch kurz weiterköcheln.

1 Handvoll Petersil  hacken, mit ca. gleichviel Brösl und ev. Thymian mischen. Saiblingsfilets waschen, abtrocknen und mit Zitronensaft beträufeln, ca. 30 Min. abgedeckt stehen lassen. Dann nochmals abtupfen, salzen, pfeffern, die Hautseite mit Senf bestreichen und in die Petersilbröslmischung drücken. Öl in einer beschichteten Pfanne erhitzen (etwas über Mittelhitze), Filets zuerst mit der Hautseite ca. 2 -3 Min. heiß braten, dann ein Stück Butter in die Pfanne, Fische umdrehen und in der Pfanne etwas schwenken, zurückschalten, zuletzt abseits der Hitze kurz ziehen lassen.

Hoffe, ich hab nix vergessen. Gutes Gelingen  ;) !

Titel: Re: Was gibt/gab es im November 2021
Beitrag von: Rinca56 am 25. November 2021, 09:02:55
Jetzt wollte ich schauen, ob Ninas Saibling wieder aufgetaucht ist, aber sie sucht wohl noch 🤣🤣 ich finde das auch eine sehr spannende Geschichte
Titel: Re: Was gibt/gab es im November 2021
Beitrag von: Apfelbaeuerin am 25. November 2021, 10:20:23
Ich bin sooo gespannt auf die Auflösung des Rätsels ;D!
Titel: Re: Was gibt/gab es im November 2021
Beitrag von: Nina am 25. November 2021, 10:28:19
Das ist das Allerschlimmste: Es gibt keine Auflösung.
Wir haben den Fisch noch nicht gefunden.  :P

Ist der Fisch versehentlich mit zu den Einkaufstaschen/Beuteln/Kisten geraten? Runtergefallen unter ein Küchenmöbel? In welchem Raum hast Du das Foto gemacht?
In der Küche. Auto, Mülltonnen, TK Fächer durchforstet.  ::)

Brotkasten? Auf eine Getränkekiste gelegt und weggeräumt? So doof das ist, ich finde es spannend. ;D Und ich glaube, ich muss dieser Tage frischen Saibling holen. :D
  ;D

Hoffe, ich hab nix vergessen. Gutes Gelingen  ;) !
Vielen Dank!  :-* Das mache ich dann mit dem nächsten Saibling.
Titel: Re: Was gibt/gab es im November 2021
Beitrag von: Apfelbaeuerin am 25. November 2021, 10:59:55
Der Saibling ist definitiv in unserem Haus gelandet, weil ich zufälligerweise die Einkäufe fotografiert habe.

Und der Fisch ist definitiv auf dem Foto auch drauf? Vielleicht denkst du das nur und hast die Verpackung mit was anderem verwechselt?
Titel: Re: Was gibt/gab es im November 2021
Beitrag von: Nina am 25. November 2021, 11:07:51
Der Fisch ist definitiv auf dem Foto drauf! Alu Verpackung mit Fischaufdruck.  ;)
Titel: Re: Was gibt/gab es im November 2021
Beitrag von: Apfelbaeuerin am 25. November 2021, 11:24:01
Hm, ja, ziemlich eindeutig ;D. Und eigentlich eine recht große Verpackung, die man nicht so leicht verlieren kann...
Titel: Re: Was gibt/gab es im November 2021
Beitrag von: Rinca56 am 25. November 2021, 11:24:38
das ist ja irre. Aber vermutlich werdet Ihr irgendwann eine Duftspur haben 8) 8) 8)
Titel: Re: Was gibt/gab es im November 2021
Beitrag von: Alva am 25. November 2021, 11:32:43
Vielleicht solltest du deine Einkäufe erst fotografieren, nachdem du sie weggeräumt hast, Nina  :)  ;)
Titel: Re: Was gibt/gab es im November 2021
Beitrag von: Nina am 25. November 2021, 11:46:01
Gute Idee!  ;D ;D ;D
Das Schräge ist, dass ich glaube ich, das erste mal überhaupt die Einkäufe fotografiert habe.
Ich wollte einen Überblick haben bevor sie im Kühl bzw TKschrank verschwinden...  ::)

das ist ja irre. Aber vermutlich werdet Ihr irgendwann eine Duftspur haben 8) 8) 8)
  :P ;D

Wenn ich kein Foto gemacht hätte, wäre ich jetzt ganz entspannt. Dann würde ich einfach davon ausgehen, dass ich den Fisch an der Kasse liegen gelassen hätte.  ;)
Titel: Re: Was gibt/gab es im November 2021
Beitrag von: thuja thujon am 25. November 2021, 11:56:34
Beim verstauen der Kamera noch schnell die Decke von der Couch zusammen mit dem Fisch in die Waschmaschine gestopft?

Oder liegt er noch auf dem Stuhl dessen Sitzfläche unter den Tisch geschoben wurde und man es deswegen nicht sieht?
Titel: Re: Was gibt/gab es im November 2021
Beitrag von: Nina am 25. November 2021, 12:07:27
Beim verstauen der Kamera noch schnell die Decke von der Couch zusammen mit dem Fisch in die Waschmaschine gestopft?
  ;D
Ihr habt hier schon richtig originelle Ideen!  :D
Titel: Re: Was gibt/gab es im November 2021
Beitrag von: *Xela* am 25. November 2021, 12:08:43
Also manchmal findet man die Sachen ja wieder an den unmöglichsten Stellen, bin mal gespannt wann euer Fisch auftaucht.

Habt ihr Haustiere???
Titel: Re: Was gibt/gab es im November 2021
Beitrag von: Nina am 25. November 2021, 12:15:32
Hühner und Schafe, aber nicht im Haus.  ;)
Titel: Re: Was gibt/gab es im November 2021
Beitrag von: uliginosa am 25. November 2021, 13:27:17
Vielleicht ist der Fisch im Backofen?

Als ich gestern den Backofen für das Spatchcock-Hähnchen vorheizen wollte, fand ich dort das Blech mit ein paar übrigen gebackenen Kürbisscheiben von vor einer Woche ... angeschimmelt.  :-X
Titel: Re: Was gibt/gab es im November 2021
Beitrag von: Wühlmaus am 25. November 2021, 13:46:43
Eigentlich wollte ich mir Anregungen und Appetit holen uns stattdessen ein spannendes Suchspiel 8)
Könnte er irgendwo drunter gerutscht sein?
Auf dem Boden unter einem Möbel liegen?
Vielleicht ist er von den Wollmäusen gefressenen worden😱
Titel: Re: Was gibt/gab es im November 2021
Beitrag von: Luckymom am 25. November 2021, 13:48:38
Vermutlich liegt der Fisch dort, wo Ihr schon drei Male nachgeschaut habt. Beim vierten Mal ist er dann da. So ging es mir gestern mit einer Rolle blauer Säcke, die normalerweise im Küchenregal liegt. Diesmal nicht, alles abgesucht, eben drei Mal auch in diesem Regal. Beim vierten Mal lag sie drin, nur leicht nach hinten verrutscht, aber deutlich zu sehen. Das ist die Boshaftigkeit unbelebter Dinge...  :(
Titel: Re: Was gibt/gab es im November 2021
Beitrag von: martina 2 am 25. November 2021, 14:31:05
Nina, da paßt dann auch - möglichst frischer - Thymian in die Linsen (dazu Lorbeerblatt, Schuß Balsamico, Pfeffer) und in die Senfpetersilbröslkruste  ;)
Wie geht das?  ???
Du glaubst es nämlich nicht, ich habe heute Saiblinge ergattert und denn Rest auch.  8) :D
Grade noch gesehen, hoffentlich nicht zu spät:
...


Was ich nicht gesehen hatte war, was inzwischen passiert ist und alles Nachfolgende :o :( ;D Wollte, quasi schon im Halbschlaf, nur abdrehen und kurz schauen, ob du einen Tipp brauchst, wunderte mich über die vielen Postings und klapperte das, einäugig, schnell noch rein  8) Unbekannt ist mir derlei ja nicht unbedingt, ich zwinge mich dann, alle Wege und Handlunge zurückzuverfolgen, seit ich das Ding zuletzt gesehen hatte. Wenn das nichts nützt, laß ichs erstmal solange, bis es wieder von selber auftaucht und murmle fortwährend "Es ist ein Rätsel..."  ;D

Nina, es werden dir dann die sprichwörtlichen Schuppen von den Augen fallen  ;)

Leider bin ich grade arg schmerzgeplagt und pendle zwischen DR. Ortho und Röntgen, das Schreiben am PC ist kontraproduktiv. Absurderweise gelingen mir in solchen Situationen manchmal gute Gerichte, so wie heute die Maccheroni mit Hokkaiddo - meine Variation von Mac and Cheese  ;): Zwiebel in Olivenöl angeschwitzt, dazu Kürbis in sehr kleinen Würfelchen, wenig Wasser, etwas Tomatenmark, frischer Rosmarin gehackt, solange gedünstet, bis der Kürbis tw. zerfallen ist. Am Schluß ein paar Tropfen Orangenöl, kräftig Pfeffer und ein Schuß Olivenöl. Maccheroni und ordentlich Parmesan druntergemischt.
Titel: Re: Was gibt/gab es im November 2021
Beitrag von: Nina am 25. November 2021, 15:34:07
Vielleicht ist der Fisch im Backofen?
Dort und in der Spülmaschine habe ich auch schon geschaut.  ;D

Vielleicht ist er von den Wollmäusen gefressenen worden😱
  ;D Das ist die naheliegendste Idee!  ;)

Vermutlich liegt der Fisch dort, wo Ihr schon drei Male nachgeschaut habt. Beim vierten Mal ist er dann da. So ging es mir gestern mit einer Rolle blauer Säcke, die normalerweise im Küchenregal liegt. Diesmal nicht, alles abgesucht, eben drei Mal auch in diesem Regal. Beim vierten Mal lag sie drin, nur leicht nach hinten verrutscht, aber deutlich zu sehen. Das ist die Boshaftigkeit unbelebter Dinge...  :(
  :D Ja, aber jetzt habe ich schon überall 5 mal nachgeschaut ... :P

...
Absurderweise gelingen mir in solchen Situationen manchmal gute Gerichte, so wie heute die Maccheroni mit Hokkaiddo - meine Variation von Mac and Cheese  ;): Zwiebel in Olivenöl angeschwitzt, dazu Kürbis in sehr kleinen Würfelchen, wenig Wasser, etwas Tomatenmark, frischer Rosmarin gehackt, solange gedünstet, bis der Kürbis tw. zerfallen ist. Am Schluß ein paar Tropfen Orangenöl, kräftig Pfeffer und ein Schuß Olivenöl. Maccheroni und ordentlich Parmesan druntergemischt.
Das ist eine ungewöhliche Kombination mit dem Orangenöl, aber ich kann es mir gut vorstellen!  :D
Ich wünsche Dir gute Besserung!  :-*
Titel: Re: Was gibt/gab es im November 2021
Beitrag von: Quendula am 25. November 2021, 15:57:48
Basmatireis mit Kaffirlimettenlaub, Lachs, Broccoli
Titel: Re: Was gibt/gab es im November 2021
Beitrag von: Bastelkönig am 25. November 2021, 16:40:33
Deine Takis werden zum bevorstehenden Schulessen nur „igitt“ sagen.
Titel: Re: Was gibt/gab es im November 2021
Beitrag von: Mottischa am 25. November 2021, 16:44:53
Deine Takis werden zum bevorstehenden Schulessen nur „igitt“ sagen.

Das glaube ich auch  ;D

Fisch weg? Riecht man irgendwann  :-X

Die KH Küche serviert heute bestimmt Brot, Wurst und Käse..
Titel: Re: Was gibt/gab es im November 2021
Beitrag von: *Xela* am 25. November 2021, 17:45:06
der klebt bestimmt irgendwo unten dran und liegt im TK
Titel: Re: Was gibt/gab es im November 2021
Beitrag von: Rinca56 am 25. November 2021, 18:22:19
Nina, ich frage nur ungerne, aber da wir ja alle an des Rätsels Lösung interessiert sind…..wie ist das Verhältnis zu Deinem Mann? Könnte er vielleicht den Fisch versteckt haben?  8) 8) 8) 8)

Titel: Re: Was gibt/gab es im November 2021
Beitrag von: Rinca56 am 25. November 2021, 18:25:13
Deine Takis werden zum bevorstehenden Schulessen nur „igitt“ sagen.

Das glaube ich auch  ;D

Fisch weg? Riecht man irgendwann  :-X

Die KH Küche serviert heute bestimmt Brot, Wurst und Käse..

Mottischa, Du Ärmste! Durfte auch vor ein paar Wochen KH-Küche genießen bzw habe immer Zwieback dabei und deklariere das ganze zu willkommenen Fastentagen. Aber gute Besserung und schnelle Entlassung!

Hier gibt es heute Feldsalat mit Falafel
Titel: Re: Was gibt/gab es im November 2021
Beitrag von: Thomas am 25. November 2021, 20:04:22
Der Fisch ist nach wie vor abständig. Gespenstisch!

Heute gab es Rippchen, die seit gestern marinierten (Soja, Reisessig, Honig, Knoblauch, Ingwer, 4-Gewürze-Pulver). Dazu Weißkohlsalat asiatisch scharf mit Erdnüssen, und Reis.

Titel: Re: Was gibt/gab es im November 2021
Beitrag von: Netti am 25. November 2021, 20:34:13
Mmh
Bei uns Bratkartoffeln mit Spiegelei.
Doof mit dem Fisch...
Titel: Re: Was gibt/gab es im November 2021
Beitrag von: Melisende am 25. November 2021, 21:28:04
Bei uns gab es Hokkaido-Reis-Auflauf.
Titel: Re: Was gibt/gab es im November 2021
Beitrag von: uliginosa am 26. November 2021, 07:54:57
Bei uns gab es Butternutsuppe mit Gänse-Hühnerbrühe.

Das Rippchen-Rezept will ich auch mal ausprobieren.  :P
Titel: Re: Was gibt/gab es im November 2021
Beitrag von: Netti am 26. November 2021, 10:31:41
Schon was zu riechen, Nina?
Titel: Re: Was gibt/gab es im November 2021
Beitrag von: Mottischa am 26. November 2021, 11:00:51
Also das mit dem Fisch finde ich ja echt seltsam, ich habe auch schon so Manches an die merkwürdigsten Plätze gepackt, aber Fisch noch nie. Meist ist es ja so, dass man Dinge, die man sucht nicht sieht, obwohl sie da liegen.

Mal sehen was ich heute esse, vielleicht mache ich mir nur einen Salat, irgendwas Leichtes. Ich habe seit Vorgestern ja kaum was gegessen und bin auch noch nicht fit, da sollte das ganz gut passen.

Mein Mann holt später Dönerrollen für uns, ich esse die mit Falafel :) sehr lecker.
Titel: Re: Was gibt/gab es im November 2021
Beitrag von: Nina am 26. November 2021, 13:00:40
Mottischa, gute Besserung!  :)
Meist ist es ja so, dass man Dinge, die man sucht nicht sieht, obwohl sie da liegen.
Kühlschrank bestimmt 10 mal ganz genau durchforstet. In alle Kuchenschränke mehrfach geschaut. TK-Schrank 5 mal alle Schubladen inspiziert. Spülmaschine, Mülleimer ... eigentlich wirklich alles gecheckt.  ::)

Schon was zu riechen, Nina?
Nein, der Fisch war eingeschweißt. Ich hoffe ich muß nicht warten bis es eine Explosion gibt ...  :P
Titel: Re: Was gibt/gab es im November 2021
Beitrag von: Wühlmaus am 26. November 2021, 14:02:49
Auf diese Option wollte ich auch gerade hinweisen  8)
Vielleicht habt ihr dann ja Surströmming  :-X
.
Habt ihr mal unter die Möbel geschaut?
Titel: Re: Was gibt/gab es im November 2021
Beitrag von: martina 2 am 26. November 2021, 14:28:41
Womit hast du sie außer der Sauce gefüllt?
Die Sauce (mit vielen Waldpilzen) hab ich nur an den Reis getan, sie hat einen Teil des Kochwassers ersetzt. Die Paprika waren mit Hackfleisch gefüllt (das Hackfleisch angerührt mit Ei, gehackten Zwiebeln, Knobi, ein paar frischen Blättern Minze, gerösteten und gehackten Erdnüssen und einem palästinensischen Gewürz, dessen Namen ich leider nicht herausbekomme).

Das klingt gut und ungewöhnlich, Conni  :D

Bin ganz schön im Verzug, das Fischmysterium füllt Seite um Seite  8)

Tüften un Plum - der hübsche Name weckt meine Neugier  :)

Zitat
Ich hoffe ich muß nicht warten bis es eine Explosion gibt ...  :P

Jessas. Nina, hast du schon im Mist nachgesehen? Katzenbesuch hattet ihr keinen, oder? Offene Terrasentür oder so  :-\ Weißt du noch, was du gemacht hast, nachdem du den Fisch fotografiert hast? Vielleicht läßt es sich von da aus weiterdenken...
Titel: Re: Was gibt/gab es im November 2021
Beitrag von: martina 2 am 26. November 2021, 14:35:30
Mal sehen was ich heute esse, vielleicht mache ich mir nur einen Salat, irgendwas Leichtes. Ich habe seit Vorgestern ja kaum was gegessen und bin auch noch nicht fit, da sollte das ganz gut passen.

Mein Mann holt später Dönerrollen für uns, ich esse die mit Falafel :) sehr lecker.

Gute Besserung, Mottischa und bon appétit!

Der fehlt mir zwar nicht, dafür hab ich scheußliche Rückenschmerzen. Deshalb heute schnelle Küche: TK-Fisch, TK-Gemüse, Reis und Ketchup. Geht auch  ;)
Titel: Re: Was gibt/gab es im November 2021
Beitrag von: Mottischa am 26. November 2021, 17:09:58
Danke sehr, Essen ist schon hier und riecht sehr gut.

Martina, gute Besserung, Rückenschmerzen sind schlimm.  :-\
Titel: Re: Was gibt/gab es im November 2021
Beitrag von: Conni am 26. November 2021, 17:41:03
Von mir auch gute Besserung, Martina.  :)
.
Hier köchelt gerade eine Bouillon vor sich hin.
Titel: Re: Was gibt/gab es im November 2021
Beitrag von: Nina am 26. November 2021, 17:42:51
Martina, Du Arme! Klar geht es auch mal mit TK und Kechup!  :D
Rückenschmerzen sind die Pest. Bei mir hilft am zuverlässigsten eine halbe bis Stunde mit der Sense mähen.
 
Jessas. Nina, hast du schon im Mist nachgesehen? Katzenbesuch hattet ihr keinen, oder? Offene Terrasentür oder so  :-\ Weißt du noch, was du gemacht hast, nachdem du den Fisch fotografiert hast? Vielleicht läßt es sich von da aus weiterdenken...
Wenn mit Mist der Müll gemeint ist - ja! Katze nur draußen. Es war zu kalt für offene Terrassentür. Nachdem ich die Lebensmittel fotografiert habe, habe ich sie in TK-Schrank und Kühlschrank eingeräumt und habe mit den Hühnern einen Spaziergang gemacht.  ;)
Ihr könnt euch nicht vorstellen, wie oft ich alle Schränke nochmal öffne und nachschaue ...  :P

Heute steht Rauchige Frittata mit Blumenkohl an. Fotos dann später.
Titel: Re: Was gibt/gab es im November 2021
Beitrag von: Quendula am 26. November 2021, 17:43:54
Rückenschmerzen sind die Pest.
Oh ja :(! *drückt alle Daumen für schnelle Besserung*

@Bastelkönig und Mottischa: Danke :).

@Nina: Hast Du denn im Bücherregal wenigstens mal nachgeschaut? Oder zwischen den Briefen und Zeitungen, die Du nach dem Einkauf mit reingenommen hast?
Ich hoffe ich muß nicht warten bis es eine Explosion gibt ...  :P
Falls doch ... und weil es ja auch schon ein "Vorher"-Bild gab ... dann möchte ich bitte unbedingt ein Nachher-Bild 8) ;D! Gerne mit passendem Gesichtsausdruck ;).


Hier gab es Kartoffelsuppe (Kartoffeln, Zwiebel, Porree, Sellerie, Majoran, Möhre, Broccoli, Pastinake, Orangenschale, Gemüsebrühe, Butter).
Titel: Re: Was gibt/gab es im November 2021
Beitrag von: Schnefrin am 26. November 2021, 18:29:10
N'Ahmd, der Fisch aist also nach wie vor verschwunden ...  :-\ schade um den schönen Saibling.

Ich mache jetzt gleich eine Veggie-Variante gefüllter Paprikaschoten mit etwas Tomatensauce dazu und Nudeln aus Kichererbsenmehl, die habe ich das erste Mal gekauft. Bin sehr gespannt.
Titel: Re: Was gibt/gab es im November 2021
Beitrag von: Nina am 26. November 2021, 19:24:47
Auf diese Option wollte ich auch gerade hinweisen  8)
Vielleicht habt ihr dann ja Surströmming  :-X
.
Habt ihr mal unter die Möbel geschaut?
Surströmming! :o
Es gibt in der Küche kein "drunter". Da sind überall Blenden.  :-\

@Nina: Hast Du denn im Bücherregal wenigstens mal nachgeschaut? Oder zwischen den Briefen und Zeitungen, die Du nach dem Einkauf mit reingenommen hast?
Aber selbstverständlich! Thomas heute auch noch einmal im Bücherregal geschaut ...  ;D

Rauchige Frittata mit Salat. Lecker, aber nicht so überraschend und begeisternd wie andere Rezepte von Ottolenghi.
Titel: Re: Was gibt/gab es im November 2021
Beitrag von: Schnefrin am 26. November 2021, 19:29:38
Ähm ... habt ihr ein Aquarium?
Titel: Re: Was gibt/gab es im November 2021
Beitrag von: Nina am 26. November 2021, 19:31:24
Nein, wieso?  ???
Titel: Re: Was gibt/gab es im November 2021
Beitrag von: Waldschrat am 26. November 2021, 19:37:29
Vielleicht im Verpackungsmüll (gelbe/r Sack/Tonne) gelandet?
Titel: Re: Was gibt/gab es im November 2021
Beitrag von: Nina am 26. November 2021, 19:49:40
Alles schon überprüft und eben gerade nochmal.  :P
Titel: Re: Was gibt/gab es im November 2021
Beitrag von: neo am 26. November 2021, 20:03:05
Du könntest den Heiligen Antonius um Hilfe bitten.
"Er wird bei Unfruchtbarkeit, Fieber, Pest, Schiffbruch, Kriegsnöten, Viehkrankheiten und auch für das Wiederauffinden verlorener Gegenstände (daher der scherzhafte Beiname „Schlampertoni“ in Bayern oder „Schussels Tünn“ im Rheinland) angerufen." (Wikipedia) Der arbeitet aber auch nicht gratis, sagt meine Mutter. Sie spendet jeweils was an eine Antonius- Stiftung. Jeweils ein bisschen zähneknirschend, "Jetzt muss ich schon was geben,  hat ja genutzt und hab's wieder gefunden...." "Musst du, das ist klar." ;)
Titel: Re: Was gibt/gab es im November 2021
Beitrag von: Schnefrin am 26. November 2021, 20:07:17
Nein, wieso?  ???

Fisch will schwimmen.  ;)

Die Kichererbsennudeln für sich haben ein bisschen muffig geschmeckt, aber mit gut gewürzter, cremiger Tomatensauce hat man davon nichts gemerkt.
Titel: Re: Was gibt/gab es im November 2021
Beitrag von: dmks am 26. November 2021, 20:14:22
Weg ist weg - und hin ist hin! Am besten einfach vergessen!
Entweder ist der Fisch  doch irgendwo eingefroren und taucht nach Jahren wieder auf :-\ geht er noch als Hühnerfutter; oder er ist halt abhanden gekommen und kehrt nie wieder - es ist gut wenn man vergessen kann  ;)
Alle anderen Varianten: Bücherregal, unterm Autositz, auf dem Schrank...da wird er sich zwar auch irgendwann 'melden' ;D aber dann willst Du ihn vermutlich garnicht mehr wiedersehen! 8)
Titel: Re: Was gibt/gab es im November 2021
Beitrag von: Rosenfee am 26. November 2021, 20:35:57
Wenn Du nach dem Einräumen der Einkäufe mit den Hühner spazierengegangen bist, solltest Du vielleicht auch im Hühnerstall nachsehen.... ;)

Bei uns gab es bunte Spätzlepfanne (Tomaten, Paprika, Kabanossi, Kochschinken).
Titel: Re: Was gibt/gab es im November 2021
Beitrag von: Nina am 26. November 2021, 22:18:49
Weg ist weg - und hin ist hin! Am besten einfach vergessen!
...  es ist gut wenn man vergessen kann  ;)

Meine Mutter sagt ja auch immer: "Ein Haus verliert nichts." Also muß der Fisch noch irgendwo sein.
Da es aber nicht um einen Goldschatz geht, sondern nur um (in einigen Tagen) eine erheblich Stinkbombe sehe ich der Lösung des Rätsels humorvoll entgegen.
Dabei fällt mir aber ein, dass mein Bruder uns mal vor Jahren zu Weihnachten eingeladen hat. Es gab Wildente, mehrere Wildenten, weil wir ja auch eine große Runde waren. Jedenfalls war damals eine Wildente auch verschollen und sie wurde nie wieder gefunden ...
Titel: Re: Was gibt/gab es im November 2021
Beitrag von: Zuccalmaglio am 26. November 2021, 22:27:31
Waschbär, Marderhund und Co.?
Titel: Re: Was gibt/gab es im November 2021
Beitrag von: Netti am 26. November 2021, 23:31:56
Never ending story * summt -*
Titel: Re: Was gibt/gab es im November 2021
Beitrag von: Lieschen am 27. November 2021, 06:29:37
Trulli mit Zucchini, Erbsen und Parasolen
Titel: Re: Was gibt/gab es im November 2021
Beitrag von: Lieschen am 27. November 2021, 06:31:20
Grünkern mit Porree und Champignons
Titel: Re: Was gibt/gab es im November 2021
Beitrag von: Lieschen am 27. November 2021, 06:33:25
Chili sin carne mit Basmati
Titel: Re: Was gibt/gab es im November 2021
Beitrag von: Lieschen am 27. November 2021, 06:35:15
Pasta mit Spinat, Lachs und frischem Koriander
Titel: Re: Was gibt/gab es im November 2021
Beitrag von: Lieschen am 27. November 2021, 06:37:03
Tofu mit Porree und Chinakohl, Basmati
Titel: Re: Was gibt/gab es im November 2021
Beitrag von: Lieschen am 27. November 2021, 06:39:12
Pasta mit Brokkoli und Tomaten
Titel: Re: Was gibt/gab es im November 2021
Beitrag von: Lieschen am 27. November 2021, 06:40:46
Kürbis-Pastinaken-Suppe mit Milchschaum
Titel: Re: Was gibt/gab es im November 2021
Beitrag von: Lieschen am 27. November 2021, 06:42:23
Spinatlasagne mit Endiviensalat
Titel: Re: Was gibt/gab es im November 2021
Beitrag von: Lieschen am 27. November 2021, 06:47:03
Pasta mit Brokkoli, Zucchini und Erbsen in Gorgonzolasoße. Etwas blass geraten.
Die Nudeln lässt unser Hofladen mit eigenen Eiern herstellen. Sehr lecker und eine tolle Konsistenz. Sonst meide ich Nudeln mit Eiern.
Titel: Re: Was gibt/gab es im November 2021
Beitrag von: Gartenlady am 27. November 2021, 07:22:48
Never ending story * summt -*

Ich lese gespannt mit  ;D  Es gab auch schon Geschichten von lebenden Kanarienvögeln, die verschwanden und beim Umzug hinter dem Schrank gefunden wurden, aber Fische fliegen ja nicht.

Meine Hauptlesebrille ist auch seit ca. drei Wochen verschwunden.  Mein Optiker wird sagen, dass ich von ihm nicht erwarten möge, traurig darüber zu sein  ;D @Nina, Dein Fischhändler auch nicht  ;D

Martinas Gericht des Saibling mit Linsen gefällt mir auch (wie auch viele andere tolle Gerichte hier), ich habe eine genaueres Rezept hier gelesen, aber wo war das?
Titel: Re: Was gibt/gab es im November 2021
Beitrag von: Lieschen am 27. November 2021, 07:37:51
Ich wollte jetzt eigentlich noch ein Ründchen schlafen, aber der verschollene Fisch geht mir ständig im Kopf rum...
Titel: Re: Was gibt/gab es im November 2021
Beitrag von: Alstertalflora am 27. November 2021, 07:58:17
Ich werde jetzt hier engmaschig mitlesen, um die Auflösung des Rätsels nicht zu verpassen  :D.
(Sehr tröstlich, dass außer mir auch noch andere Leute Dinge unauffindbar (?) verlegen  8))
Titel: Re: Was gibt/gab es im November 2021
Beitrag von: Kübelgarten am 27. November 2021, 09:51:40
Ich finds lustig, lese auch mit.

Gestern gabs Spirelli mit AvocadoPetersiliensoße

Heute Miesmuscheln mit Tomatensoße und Kapern
Titel: Re: Was gibt/gab es im November 2021
Beitrag von: Mottischa am 27. November 2021, 10:01:03
Lieschen, ein toller Speiseplan :)

Bei uns gibt es heute Schweizer Älplermagronen ich möchte das gern mal probieren.
Titel: Re: Was gibt/gab es im November 2021
Beitrag von: iggi am 27. November 2021, 11:33:46
...der verschollene Fisch geht mir ständig im Kopf rum...
Kann nicht sein, Lieschen! Es ist ein Saibling, kein Babelfisch!
Titel: Re: Was gibt/gab es im November 2021
Beitrag von: Gartenlady am 27. November 2021, 11:35:10
Ich wollte jetzt eigentlich noch ein Ründchen schlafen, aber der verschollene Fisch geht mir ständig im Kopf rum...

Dann wissen wir ja jetzt wo er ist  ;D
Titel: Re: Was gibt/gab es im November 2021
Beitrag von: Mufflon am 27. November 2021, 13:13:51
Stimmt, das Haus verliert nichts.
Hier verschwanden zu Kinderzeiten Süßigkeiten.
Aber da kein Müll auftrat, fiel es nicht so auf.
Als wir auszogen und die Kleiderschrankwand abbauten, purzelten uns Süßigkeitenpapiere entgegen, ein guter blauer Müllsack voll. :o ::) ;) ;D
Titel: Re: Was gibt/gab es im November 2021
Beitrag von: martina 2 am 27. November 2021, 14:24:41
Martinas Gericht des Saibling mit Linsen gefällt mir auch (wie auch viele andere tolle Gerichte hier), ich habe eine genaueres Rezept hier gelesen, aber wo war das?

Bitte sehr  :)
Titel: Re: Was gibt/gab es im November 2021
Beitrag von: martina 2 am 27. November 2021, 14:34:48
Grünkern mit Porree und Champignons

Lieschens phantasievolle Abfolge von Reis, Pasta und Getreide mit unterschiedlichen Gemüsezutaten ist eine super Anregung  :D Obiges gefällt mir besonders!

Danke für alle Besserungswünsche  :) Leider ändert sich nichts, da braucht man was Deftiges. Außerdem ist Blutwurstwetter  ;)

Titel: Re: Was gibt/gab es im November 2021
Beitrag von: Jule69 am 27. November 2021, 14:35:49
Pasta mit Brokkoli, Zucchini und Erbsen in Gorgonzolasoße. Etwas blass geraten.
Die Nudeln lässt unser Hofladen mit eigenen Eiern herstellen. Sehr lecker und eine tolle Konsistenz. Sonst meide ich Nudeln mit Eiern.
Das spricht mich trotz Gorgonzolasoße total an...gibt es Reste?
Ich werde heute mit einem Butterbrot Vorlieb nehmen müssen...
Titel: Re: Was gibt/gab es im November 2021
Beitrag von: martina 2 am 27. November 2021, 14:45:04
Meine Mutter sagt ja auch immer: "Ein Haus verliert nichts." Also muß der Fisch noch irgendwo sein.
Da es aber nicht um einen Goldschatz geht, sondern nur um (in einigen Tagen) eine erheblich Stinkbombe sehe ich der Lösung des Rätsels humorvoll entgegen.
Dabei fällt mir aber ein, dass mein Bruder uns mal vor Jahren zu Weihnachten eingeladen hat. Es gab Wildente, mehrere Wildenten, weil wir ja auch eine große Runde waren. Jedenfalls war damals eine Wildente auch verschollen und sie wurde nie wieder gefunden ...

Zitat
Weg ist weg - und hin ist hin! Am besten einfach vergessen!
Entweder ist der Fisch  doch irgendwo eingefroren und taucht nach Jahren wieder auf :-\ geht er noch als Hühnerfutter; oder er ist halt abhanden gekommen und kehrt nie wieder - es ist gut wenn man vergessen kann  ;)

Nina und dmks, so würde ich es auch sehen  ;D Ich habe übrigens vor Zeiten einmal Schmutzwäsche in der neben der Wäschetonne stehenden Tiefkühltruhe gefunden. Alles ist möglich  8)
Titel: Re: Was gibt/gab es im November 2021
Beitrag von: Gartenlady am 27. November 2021, 16:12:21
Martinas Gericht des Saibling mit Linsen gefällt mir auch (wie auch viele andere tolle Gerichte hier), ich habe eine genaueres Rezept hier gelesen, aber wo war das?

Bitte sehr  :)

Danke, ich hatte es inzwischen wiedergefunden. Wird ausprobiert, meine phänomenale Fischhändlerin, die auch in der kulinarischen Diaspora Besonderheiten in bester Qualität auftreibt, wird mir einen Saibling besorgen.
Titel: Re: Was gibt/gab es im November 2021
Beitrag von: Nina am 27. November 2021, 16:20:28
Nina und dmks, so würde ich es auch sehen  ;D Ich habe übrigens vor Zeiten einmal Schmutzwäsche in der neben der Wäschetonne stehenden Tiefkühltruhe gefunden. Alles ist möglich  8)
Martina, das hatte ich genauso nur umgekehrt. Ich hatte beim Sortieren in der Kühltruhe Tiefgekühltes auf den Behälter mit der Schmutzwäsche gelegt ... und dann dort vergessen ...  ::) ;D
Die Blutwurst springt einem ja geradezu in den Mund!  :D

Ich wollte jetzt eigentlich noch ein Ründchen schlafen, aber der verschollene Fisch geht mir ständig im Kopf rum...
Tut mir leid, dass ich Dich um den Schlaf gebracht habe.  :P Ich freue mich ja, das so viele mitfiebern, aber es gibt immer noch keine Lösung des Rätsels.  ::)
Lieschen, Du hast immer sehr ungewöhnlich Gemüsekombinationen - das ist immer sehr inspirierend!  :D

Titel: Re: Was gibt/gab es im November 2021
Beitrag von: Rieke am 27. November 2021, 16:22:16

Außerdem ist Blutwurstwetter  ;)
Jetzt habe ich Appetit auf Blut- und Leberwurst mit Sauerkraut und Kartoffeln, aber hier ist nicht einmal Sauerkraut in den Vorräten.

Ich habe Vorgestern einen großen Topf Hühnerbrühe gekocht. Vorgestern gab es sie mit Maultaschen (fertig gekaufte Gemüsemaultaschen), gestern mit Trahana und Tomaten, dazu einen Tomatensalat mit Catalogna und Roter Taubnessel. Heute nehme ich die Brühe als Grundlage für eine Kürbissuppe.
Titel: Re: Was gibt/gab es im November 2021
Beitrag von: Rinca56 am 27. November 2021, 16:58:41
Nina, Ihr seid ja eine interessante Familie. Erst die Ente weg und nun der Fisch. Tatsächlich geht mir der Fisch auch öfter durch den Kopf.

Wie machst Du rauchige Frittata?

Bei uns gibt es irgendwas aus Rosenkohl und Kasseler, sehrwahrscheinlich in Käse versunken
Titel: Re: Was gibt/gab es im November 2021
Beitrag von: Nina am 27. November 2021, 18:13:06
Ich lese gespannt mit  ;D  Es gab auch schon Geschichten von lebenden Kanarienvögeln, die verschwanden und beim Umzug hinter dem Schrank gefunden wurden, aber Fische fliegen ja nicht.

Meine Hauptlesebrille ist auch seit ca. drei Wochen verschwunden.  Mein Optiker wird sagen, dass ich von ihm nicht erwarten möge, traurig darüber zu sein  ;D @Nina, Dein Fischhändler auch nicht  ;D

Meine zweite Hauptbrille war auch schon über 3 Wochen verschwunden. Ich habe sie irgendwann beim Rückschnitt einer Akelei gefunden. Ich hatte sie wohl auf einem Tisch im Garten liegen gelassen und zwischendurch war es etwas stürmisch und der Wind hatte sie dorthin befördert.  ;)

Bei uns wird es heute Rinderfilet und dazu Resteverwertung des zu viel gekochten Blumenkohls von gestern geben.
Ich habe mich grob an diesem Rezept von Jamie Oliver orientiert.
Titel: Re: Was gibt/gab es im November 2021
Beitrag von: Netti am 27. November 2021, 19:10:24
Wi hatten gerade carpacchio mit Rucola

Gleich gibt's noch Seelachsrückenfilet mit pankow panade und libanesischen Reis
Titel: Re: Was gibt/gab es im November 2021
Beitrag von: Schnefrin am 27. November 2021, 19:47:03
Hier gab es überbackenen Kabeljau mit Tomaten und Feta obendrauf, untendrunter eine Mischung aus Spinat und Butterkohl. Dazu Salzkartoffeln.

Morgen mache ich Ammerländer Mockturtlesuppe, danach giere ich schon eine ganze Weile, habe nur auf das passende Wetter gewartet (möglichst kalt, nass, windig)  ;D.
Dafür müssen keine Schildkröten sterben, man braucht Schweinefleisch und -herz (ich nehme Lammherz, weil vorhanden). Wenns geschmeckt hat, zeige ich morgen Rezept und Bild dazu.
Titel: Re: Was gibt/gab es im November 2021
Beitrag von: Nina am 27. November 2021, 20:50:24
Wow! Das klingt spannend!  :D
Titel: Re: Was gibt/gab es im November 2021
Beitrag von: uliginosa am 27. November 2021, 21:47:25
Martinas Gericht des Saibling mit Linsen gefällt mir auch (wie auch viele andere tolle Gerichte hier), ich habe eine genaueres Rezept hier gelesen, aber wo war das?

Bitte sehr  :)

Danke, ich hatte es inzwischen wiedergefunden. Wird ausprobiert, meine phänomenale Fischhändlerin, die auch in der kulinarischen Diaspora Besonderheiten in bester Qualität auftreibt, wird mir einen Saibling besorgen.

Eben habe ich GG gefragt: Wo könnten wir denn Saibling bekommen? (Die Fischtheke im Kaufhof gibt es schon lange nicht mehr ...)

Spontane Antwort: In Brandenburg.
 :-X Wir sind hier eher im Süden von Sachsen-Anhalt ...

Das mit der Blutwurst könnte eher klappen.  :P
Titel: Re: Was gibt/gab es im November 2021
Beitrag von: uliginosa am 27. November 2021, 21:53:51

Außerdem ist Blutwurstwetter  ;)
Jetzt habe ich Appetit auf Blut- und Leberwurst mit Sauerkraut und Kartoffeln, aber hier ist nicht einmal Sauerkraut in den Vorräten.

Ich habe Vorgestern einen großen Topf Hühnerbrühe gekocht. Vorgestern gab es sie mit Maultaschen (fertig gekaufte Gemüsemaultaschen), gestern mit Trahana und Tomaten, dazu einen Tomatensalat mit Catalogna und Roter Taubnessel. Heute nehme ich die Brühe als Grundlage für eine Kürbissuppe.

Ich habe vorgestern (im Homeoffice) einen großen Topf Gänse-Hühnerbrühe gekocht. Abends gab es dann Kürbissuppe.
Gestern habe ich geschlemmt bei der Abteilungsweihnachtsfeier im Gasthaus: Bull Soup und Steak mit Würzfleisch überbacken.
Heute "Steinsuppe" mit der Gänsebrühe mit Wirsing, diversen Wurzeln und Hackfleisch.
Titel: Re: Was gibt/gab es im November 2021
Beitrag von: Netti am 27. November 2021, 23:57:59
Ihr macht mich soo neidisch
Ich hätte so gerne eine Graupensuppe aus Gänse fond. Meiner hasse Gans
Titel: Re: Was gibt/gab es im November 2021
Beitrag von: Mottischa am 28. November 2021, 10:06:41
Ich hätte gerne Hühnersuppe, aber da wir kein Huhn haben.. nun ja..
Titel: Re: Was gibt/gab es im November 2021
Beitrag von: Nina am 28. November 2021, 15:05:44
Wie machst Du rauchige Frittata?
Das hatte ich schon vor dem Foto gepostet, damit es nicht immer nur um den Saibling geht.  ;) ::)
...
Heute steht Rauchige Frittata mit Blumenkohl an. Fotos dann später.
Titel: Re: Was gibt/gab es im November 2021
Beitrag von: Schnefrin am 28. November 2021, 18:01:51
Heute also Ammerländer Mockturtlesuppe, das erste Mal probiert. Es ist ein Gericht für Carnivore, mein Kochbuch schlägt Roggenbrot dazu vor, aber das habe ich schlicht und einfach nicht geschafft.
Das Rezept habe ich aus einem im Discounter mitgenommenen, 3 Euro kostendem "Traditionellem Küstenkochbuch", ISBN 978-3-7359-1470-5. Es stehen viele leckere Sachen drin, besonders sympatisch dadurch, dass sie allesamt "ohne viel Gedöns" sind. Die Tüften und Plum waren auch daraus.

Man braucht 300 g Schweineherz (ich habe ein Lammherz genommen), 300 g Schweinefleisch, 250 g Schweinehack, 500 g Zwiebeln, 2 Knoblauchzehen, 250 g Champignons oder andere Pilze.
Das Fleisch würfeln und anbraten, beiseite stellen. Aus dem Hack + 1 Scheibe Weißbrot +1 Ei Klößchen formen und anbraten (das hatte ich schon fertig vorbereitet und eingefrostet). Das herz würfeln und anbraten, das Fleisch alles beiseite stellen. Zwiebeln+Knoblauch würfeln und anbraten, mit etwas Mehl bestäuben, mit 150 ml Rotwein ablöschen, ein EL Tomatenmark darunter rühren und mit 500 ml Brühe oder auch einfach Wasser auffüllen. Mit 1 Glas Sherry , Salz, Pfeffer abschmecken. Das Fleisch wieder dazu geben und ca 1 Stunde köcheln lassen. Inzwischen die Pilze putzen und in Scheiben schneiden und in Butter anbraten. Zum Eintopf geben und nochmal 20 min mitköcheln lassen. Das fertige Essen mit Petersilie bestreuen.
Wäre ich Gastwirt und hätte das Gericht auf der Karte, würde ich es in einer Brotschüssel anrichten.
Es schmeckt natürlich herrlich.
Titel: Re: Was gibt/gab es im November 2021
Beitrag von: erbsengrün am 28. November 2021, 18:24:08
Klingt interessannt und sieht auch gut aus  :D und ich hab noch nie was davon gehört.

Ich hab gerade mal nach dem Rezept gegugelt  ::)  und auch ein paar Fotos gesehen, deines sieht mit Abstand am besten aus  :D

Ich glaube das merke ich mir mal. Über die Beilage mach im mir nochmal Gedanken.
Titel: Re: Was gibt/gab es im November 2021
Beitrag von: Schnefrin am 28. November 2021, 19:11:23
Beilage? Das macht dermaßen satt ... eine halbe Scheibe Brot habe ich mit Mühe und Not noch geschafft dazu.
Titel: Re: Was gibt/gab es im November 2021
Beitrag von: Mottischa am 28. November 2021, 20:18:55
Hui, für mich wäre das zu viel Fleisch, klingt aber interessant.

Hier gab es heute Nudelauflauf mit Spinat-Käsesauce.
Titel: Re: Was gibt/gab es im November 2021
Beitrag von: Nina am 28. November 2021, 20:44:17
Beilage? Das macht dermaßen satt ... eine halbe Scheibe Brot habe ich mit Mühe und Not noch geschafft dazu.
  ;D :D Sieht aber verdammt gut.

Bei uns gab es Stubenküken eingerieben mit einer Mischung aus Ingwer und Zitronenabrieb, Zitronensaft, Paprika und Salz. Dazu Tomatenrisotto aus sehr wohlschmeckenden nachgereiften Tomaten und einem kleinen Ruccolasalat.
Titel: Re: Was gibt/gab es im November 2021
Beitrag von: Netti am 28. November 2021, 20:48:53
Wie machst du den Salat? Ich hab Rucola über...

Titel: Re: Was gibt/gab es im November 2021
Beitrag von: Nina am 28. November 2021, 20:52:49
Den RuccolaSalat habe ich einfach mit einer klassischen Vinaigrette gemacht.
Man hat ja nicht immer ein Carpaccio zur Hand.  ;)
Titel: Re: Was gibt/gab es im November 2021
Beitrag von: Lieschen am 28. November 2021, 21:13:58
Danke für eure positiven Rückmeldungen. Mir hat das gut getan, weil ich im Moment mit der Kochsituation unzufrieden bin. Ich habe meist nicht viel Zeit und kann das Kochen gar nicht mehr als Hobby oder Leidenschaft genießen. (Ottolenghi liegt seit Anschaffung vor ein paar Monaten ungenutzt im Regal  :-\)
Ich hoffe, das ändert sich wieder.
Ich finde eure Essen auch immer sehr anregend und lasse mich inspirieren. Oft bin ich dann aber zu müde, um noch einen Kommentar zu schreiben. Ich arbeite dran  ;)
LG
Titel: Re: Was gibt/gab es im November 2021
Beitrag von: Lieschen am 28. November 2021, 21:15:40
Gestern gab es gebratenes Sauerkraut mit geriebenem Bergkäse und Schupfnudeln.
Titel: Re: Was gibt/gab es im November 2021
Beitrag von: Lieschen am 28. November 2021, 21:21:18
Vor zwei Wochen hatten wir eine ganztägige Fortbildung. Der Caterer brachte Spirelli mit Kürbis-Pastinaken-Soße. Weil keiner die Reste wollte, habe ich sie mitgenommen und eingefroren.
Heute habe ich die Soße indisch aufgepimpt mkt Knoblauch, Chili, Ingwer, Garam Masala, Kurkuma, Lauchzwiebeln und frischem Koriander. Gebratene Champignons, Wirsing und Basmati waren auch dabei. Sehr lecker  :P
Titel: Re: Was gibt/gab es im November 2021
Beitrag von: Nina am 28. November 2021, 21:26:58
Ich liebe Resteverwertung und dann dem Ganzen eine andere Richtung geben finde ich klasse!  :D

Oft bin ich dann aber zu müde, um noch einen Kommentar zu schreiben. Ich arbeite dran  ;)
Mache Dir da keinen Kopf! So geht es doch vielen schon mal - vor allem wenn es so viele Beiträge gibt. Ich habe zwar permanent ein schlechtes Gewissen, aber das liegt ja auch daran, dass ich hier Mod bin.  ::)
Titel: Re: Was gibt/gab es im November 2021
Beitrag von: Apfelbaeuerin am 29. November 2021, 13:06:19
Mache Dir da keinen Kopf! So geht es doch vielen schon mal - vor allem wenn es so viele Beiträge gibt. Ich habe zwar permanent ein schlechtes Gewissen, aber das liegt ja auch daran, dass ich hier Mod bin.  ::)
[/quote]

@Nina: Dann mach du dir aber auch keinen Druck - Mod hin oder her. Es verlangt doch keiner, dass du jeden einzelnen Beitrag kommentierst. Wäre ja noch schöner!

Ich kann leider heute aus Zeitgründen auch nicht alles nachlesen (was ich kurz überflogen habe, klingt aber "saugut"!).

Hier gab es gestern passend zum 1. Advent Gänsebrüste, ganz klassisch mit Knödeln und Blaukraut. Trotz Corona hat GG das klasse hingekriegt :D!
Heute mache ich Fleischküchle, dazu gibt's Wirsinggemüse und Kartoffelpü.

Titel: Re: Was gibt/gab es im November 2021
Beitrag von: Quendula am 29. November 2021, 16:41:40
Quarkkeulchen. Und da mir heute nicht so nach nur-süß war, gab es außer den Preiselbeeren auch noch eine Kräuter-Quark-Soße dazu.
Titel: Re: Was gibt/gab es im November 2021
Beitrag von: iggi am 29. November 2021, 16:50:56
Also ich lese hier auch getreulich mit; wenn ich mal einen Tag auslassen musste, lese ich schon mal drei Seiten nach. Und ich bin oft ganz hin und weg von den leckeren Gerichten.
Aber meinen Senf gebe ich auch nicht immer dazu. Manchmal passt Senf auch gar nicht, bei den Quarkkeulchen zum Beispiel! ;D
Titel: Re: Was gibt/gab es im November 2021
Beitrag von: Nina am 29. November 2021, 16:52:45
Also ich lese hier auch getreulich mit; wenn ich mal einen Tag auslassen musste, lese ich schon mal drei Seiten nach. Und ich bin oft ganz hin und weg von den leckeren Gerichten.
Aber meinen Senf gebe ich auch nicht immer dazu. Manchmal passt Senf auch gar nicht, bei den Quarkkeulchen zum Beispiel! ;D
Da bin ich mir gar nicht so sicher!  ;) ;D

Lecker! Die Kombination kann ich mir gut vorstellen Qendula!  :D

Danke Dir Apfelbäuerin!  :-*
Titel: Re: Was gibt/gab es im November 2021
Beitrag von: Alva am 29. November 2021, 17:26:13
Auf die Quarkkeulchen hätte ich jetzt auch Lust, ist das eine Art Pfannkuchenteig mit Quark?
Topfenpalatschinken könnte ich wieder mal machen.

Meine Tochter ist plötzlich Vegetarierin  :P  ::) deshalb gabs heute Gemüseeintopf mit Linsen, Karotten, Zucchini. Für mich noch zusätzlich mit gebratenem Speck.
Titel: Re: Was gibt/gab es im November 2021
Beitrag von: Netti am 29. November 2021, 18:09:16
Mein Enkel wird von der Ex Schwito vegan ernährt. Er freut sich wie Bolle wenn er vom Papa oder der Oma mit Fleisch versorgt wird
Titel: Re: Was gibt/gab es im November 2021
Beitrag von: Alva am 29. November 2021, 18:29:38
Ich hoffe, bei ihr ist das nur eine Phase. Bei Kindern im Wachstum halte ich das für Wahnsinn.
Sie hält mir seit Wochen vor, dass ich zu viel Fleisch koche, dabei gibt’s hier eh nur Biofleisch und nicht täglich.
Titel: Re: Was gibt/gab es im November 2021
Beitrag von: Lieschen am 29. November 2021, 19:01:14
Waldpilze gebraten mit Kartoffeln, Zwiwbwln, Knofi, Chili, Petersilie und verquirltem Ei, dazu verschiedene Salatreste aus dem Garten
Titel: Re: Was gibt/gab es im November 2021
Beitrag von: uliginosa am 29. November 2021, 20:09:15
Netti, wie alt ist denn dein Enkel?

Hoffentlich ist er oft bei Papa oder Oma ...

...
Hier gab es gestern passend zum 1. Advent Gänsebrüste, ganz klassisch mit Knödeln und Blaukraut. Trotz Corona hat GG das klasse hingekriegt :D!
...

scheint ja dann alles andere als ein schwerer Verlauf zu sein, wenn er trotz Corona so ein Essen kochen kann!  8)

Gestern gab es Lachs, Blumenkohl und Kartoffeln, heute Reste: Blumenkohlsalat und Wirsingsuppe.

Titel: Re: Was gibt/gab es im November 2021
Beitrag von: Netti am 29. November 2021, 21:14:01
Mein Enkel wird von der Ex Schwito vegan ernährt. Er freut sich wie Bolle wenn er vom Papa oder der Oma mit Fleisch versorgt wird
Titel: Re: Was gibt/gab es im November 2021
Beitrag von: Nina am 29. November 2021, 22:53:44
Das ging wohl versehentlich zweimal raus.

Bei uns gab es heute auch ohne Bild Spaghetti al Gorgonzola.  :)
Titel: Re: Was gibt/gab es im November 2021
Beitrag von: oile am 29. November 2021, 23:58:23
Ich habe heute das allererste Mal Kaiserschmarrn gemacht. GG befürchtete, nicht satt zu werden, was aber nicht der Fall war.
Titel: Re: Was gibt/gab es im November 2021
Beitrag von: Tara am 30. November 2021, 00:56:01
Ich habe heute das erste Mal Salisbury Steak  (Hacksteak) gemacht, und zwar nach diesem Rezept mit Pilzsauce. Wie immer bei dieser Bloggerin war es ein Geling-Rezept, gewürzt war es prima, und die Idee, die Zwiebel zu raspeln, finde ich ausgezeichnet. Ich habe allerdings keine Champignons genommen, weil mich im Supermarkt ein Glas Steinpilze angesprungen war. Das hätte es bleiben lassen sollen, aber zum Glück habe ich noch Steinpilzpulver - vermutlich schmeckte es letztlich besser als mit Champignons.
Dazu hatte ich in Scheiben angebratenen Knödel aus dem Glas - hatte mir eine Freundin mal zum ausprobieren mitgebracht. Würde ich keinem Gast anbieten, aber für mich war's gut genug. ;)
Titel: Re: Was gibt/gab es im November 2021
Beitrag von: zwerggarten am 30. November 2021, 01:13:16
ahh, süße mehlspeis wär grad nicht so meins, aber der blog ist klasse, und allein der titel: salisbury steak, fast möchte ich demnächst windsor meatballs machen.
Titel: Re: Was gibt/gab es im November 2021
Beitrag von: Tara am 30. November 2021, 01:32:25
*googelt Windsor Meatballs*

Ah, noch was für meine Hackfleisch-Liste. :) Ich mochte früher kein Hackfleisch und habe es gerne vermieden - seit einer Weile aber finde ich es gut und probiere diverses aus. :)
Titel: Re: Was gibt/gab es im November 2021
Beitrag von: Mottischa am 30. November 2021, 07:35:37
Mein Enkel wird von der Ex Schwito vegan ernährt. Er freut sich wie Bolle wenn er vom Papa oder der Oma mit Fleisch versorgt wird

Vegane Ernährung bei Kindern ist nicht so kritisch, wie manche glauben, es geht um die Ausgewogenheit der veganen Ernährung - Ärzteblatt Ich möchte hier auch keine Diskussion vom Zaun brechen, nur hatte ich diesen Artikel dazu gefunden und finde ihn sehr passend. Wie ja einige hier wissen, finde ich die vegetarisch/ vegane Küche toll und unglaublich kreativ, nur mal so am Rande.

Grundsätzlich finde ich allerdings, dass man Kindern keine Ernährungsweise aufzwingen soll, d.h. wenn sich Mama vegan ernährt dann ist das ok, aber Mama sollte auch kein Problem damit haben, wenn das Kind woanders andere Dinge isst, irgendwann kann das Kind dann selber über seine Ernährung entscheiden.

Ich habe aber ehrlicherweise ein Problem damit, dass z.B. Mama das Kind vegan ernährt und auch nicht möchte, dass andere dem Kind Milch geben und die Verwandten das dann heimlich tun (und das auch noch gut finden). Damit sorgen sie im schlimmsten Fall dafür, dass das Kind die Mama anlügt und sich schlecht fühlt. Ich denke dabei an Quendula, die sich bei ihren Takis auch Gedanken darüber macht, was diese essen dürfen/ können, dazu passend kocht und den Kindern auch nix anderes anbietet.

Aber das nur nebenbei, eigentlich habe ich eine andere Frage. Könnte man hier in der Küche einen Faden zum Verkauf/ Tausch von Koch-Back-Einmachbüchern eröffnen? Hat ja nix mit dem grünen Brett zu tun, daher würde ich das ganz gut finden.
Titel: Re: Was gibt/gab es im November 2021
Beitrag von: Apfelbaeuerin am 30. November 2021, 12:29:02
Könnte man hier in der Küche einen Faden zum Verkauf/ Tausch von Koch-Back-Einmachbüchern eröffnen?
Mach das doch!

Weil es ständig um Fisch geht ;D: Bei uns gibt es heute Räucherlachs* mit Rösti, Meerrettich und Feldsalat.

* falls ich ihn nicht vorher verliere :D

Titel: Re: Was gibt/gab es im November 2021
Beitrag von: thuja thujon am 30. November 2021, 12:39:21
Eine heikle Angelegenheit, Apfelbäuerin.
Titel: Re: Was gibt/gab es im November 2021
Beitrag von: Apfelbaeuerin am 30. November 2021, 12:40:59
Ja, is klar ;)
Notfalls wird umdisponiert.
Titel: Re: Was gibt/gab es im November 2021
Beitrag von: Nina am 30. November 2021, 14:18:12
 :D

Ich habe heute das allererste Mal Kaiserschmarrn gemacht. GG befürchtete, nicht satt zu werden, was aber nicht der Fall war.
Kein Foto?  :D
Ich habe das noch nie gemacht und Thomas steht da auch total drauf.
Verstehe gar nicht, warum er das nicht macht.

Ich habe heute das erste Mal Salisbury Steak  (Hacksteak) gemacht, und zwar nach diesem Rezept mit Pilzsauce.
"Frikadellen mit Sauce" klingt natürlich nicht so gut, aber sowas hat meine Mutter früher auch mal gemacht! Lecker!  :D

Weil es ständig um Fisch geht ;D: Bei uns gibt es heute Räucherlachs* mit Rösti, Meerrettich und Feldsalat.

* falls ich ihn nicht vorher verliere :D

 >:( >:( >:(  ;)
Titel: Re: Was gibt/gab es im November 2021
Beitrag von: Gartenlady am 30. November 2021, 14:27:37
Kaiserschmarrn mit Zwetschkenröster ist wunderbar  :D 

Zwetschkenröster habe ich dieses Jahr sogar gemacht, aber bisher nur zu Waffeln serviert.
Titel: Re: Was gibt/gab es im November 2021
Beitrag von: Mottischa am 30. November 2021, 14:39:58
Hier gibt es heute eine vorzügliche Hühnersuppe :)

Fisch wäre mir aktuell zu heikel, der verschwindet so schnell  ;)
Titel: Re: Was gibt/gab es im November 2021
Beitrag von: Mufflon am 30. November 2021, 14:43:50
Wirsingrouladen mit karamellisierten Drillingen und Rahmgemüse
Titel: Re: Was gibt/gab es im November 2021
Beitrag von: martina 2 am 30. November 2021, 15:21:03
Quarkkeulchen. Und da mir heute nicht so nach nur-süß war, gab es außer den Preiselbeeren auch noch eine Kräuter-Quark-Soße dazu.

So rasant, wie das hier weitergeht, kommt man gar nicht mehr dazu, einzelne Köstlichkeiten zu kommentieren - Quendulas Quarkkeulchen haben mich aber immer schon inteerssiert  ;)

Zitat
Fisch wäre mir aktuell zu heikel, der verschwindet so schnell  ;)

Und das kann ungeahnte Folgen haben. Der Saibling ist zwar verschwunden, dafür ist bei den Gartenmenschen plötzlich ein riesiges Aquarium aufgetaucht  :o Irgendwie fühl ich mich als Verursacher  :-[
Titel: Re: Was gibt/gab es im November 2021
Beitrag von: martina 2 am 30. November 2021, 15:22:14
Ich habe heute das allererste Mal Kaiserschmarrn gemacht. GG befürchtete, nicht satt zu werden, was aber nicht der Fall war.

Zu Ehren des Zwetschkenrösters?
Titel: Re: Was gibt/gab es im November 2021
Beitrag von: Netti am 30. November 2021, 15:38:31
Bei uns gibt's auch köstliche Hühnersuppe. Bei meiner Bronchitis ist das bestimmt nicht verkehrt.

Der Enkel ist 9. Da wir mit der Ex keinen Kontakt mehr haben wissen wir nicht ob er Fleisch bei uns darf.
Titel: Re: Was gibt/gab es im November 2021
Beitrag von: Apfelbaeuerin am 30. November 2021, 16:05:21
Der Enkel ist 9. Da wir mit der Ex keinen Kontakt mehr haben wissen wir nicht ob er Fleisch bei uns darf.

Das ist ja doof, Netti. Aber mit 9 müsste der Enkel doch selber Auskunft geben können, oder traust du ihm nicht?
Titel: Re: Was gibt/gab es im November 2021
Beitrag von: Secret Garden am 30. November 2021, 16:14:21
Wahrscheinlich hat der Bub ein natürliches Gespür dafür, was gut für ihn ist. ;) (Kinder vegan zu ernähren, halte ich im übrigen für fahrlässig.)
Titel: Re: Was gibt/gab es im November 2021
Beitrag von: Nina am 30. November 2021, 16:21:23
Fisch wäre mir aktuell zu heikel, der verschwindet so schnell  ;)
  :o >:( ;D

Und das kann ungeahnte Folgen haben. Der Saibling ist zwar verschwunden, dafür ist bei den Gartenmenschen plötzlich ein riesiges Aquarium aufgetaucht  :o Irgendwie fühl ich mich als Verursacher  :-[
Juhu!!! Wir haben einen Schuldigen!  :D :D ;D Thomas und ich können jetzt getrost vertrotteln.  ;)
Titel: Re: Was gibt/gab es im November 2021
Beitrag von: Kübelgarten am 30. November 2021, 16:48:42
Gulasch aus Rinderwade mit viel Zwiebeln und Gemüsepaprika dazu Nudeln
Titel: Re: Was gibt/gab es im November 2021
Beitrag von: oile am 30. November 2021, 19:43:48
Ich habe heute das allererste Mal Kaiserschmarrn gemacht. GG befürchtete, nicht satt zu werden, was aber nicht der Fall war.

Zu Ehren des Zwetschkenrösters?
Genau.  ;D
Titel: Re: Was gibt/gab es im November 2021
Beitrag von: oile am 30. November 2021, 19:46:10
Heute gab es Spinatspätzle mit grober Bratwurst.
Titel: Re: Was gibt/gab es im November 2021
Beitrag von: Nina am 30. November 2021, 20:29:17
Oile, dass sieht ziemlich appetitanregend aus! :D An Spätzle habe ich mich bis jetzt noch nicht dran getraut aber der Corona Winter ist ja lang …
 
Bei uns gab es heute KräuterSeitlinge, mit Möhre, Schalotten und Spinat im Schnittlauchpfannkuchen.
Titel: Re: Was gibt/gab es im November 2021
Beitrag von: Schnefrin am 30. November 2021, 20:57:59
Das sieht sehr gut aus.
Ich habe gestern und heute Reste vom Wochenende gegessen - wenn ich 12-Stunden-Dienste habe, koche ich immer etwas mehr und nehm das dann mit.

Morgen gibts irgendwas mit Blumenkohl, ich weiß noch nicht genau, was es wird.
Titel: Re: Was gibt/gab es im November 2021
Beitrag von: Quendula am 30. November 2021, 21:06:06
... ist das eine Art Pfannkuchenteig mit Quark?
Eher nicht. Mehr Quark, mehr Mehl, wird ein formbarer Teig aus dem dann Scheiben geschnitten werden.

Ich habe aber ehrlicherweise ein Problem damit, dass z.B. Mama das Kind vegan ernährt und auch nicht möchte, dass andere dem Kind Milch geben und die Verwandten das dann heimlich tun (und das auch noch gut finden). Damit sorgen sie im schlimmsten Fall dafür, dass das Kind die Mama anlügt und sich schlecht fühlt.
Absolute Zustimmung!

Kaiserschmarrn

Ich habe das noch nie gemacht und Thomas steht da auch total drauf.
Probiert mal Semmelschmarrn :D.

Hühnersuppe hätte ich nun auch gern :). Oder lieber den Schnittlauchpfannekuchen ??? ... ?

Hier gab es heute Mittag Maccaroni mit Blauschimmelkäsesoße + einem kläglichen Rest passierte Tomaten.
Titel: Re: Was gibt/gab es im November 2021
Beitrag von: Inachis am 30. November 2021, 21:40:40
Ihr kocht so gut und ich lese hier gern aber meist still mit.

Nur: wo ist der Saibling? Der müsste doch schon riechen langsam...

Ich habe heute gebackene bunte Wurzelgemüse  (Rote Beete, Karotte, Pastinaken und Kartoffeln) mit gedünsteten Flowersprouts und Fenchel, gebratenem Halloumi und Apfel-Zwiebel-Kräuterquark gemacht. Als ich mir alle Zutaten hingelegt hatte, die da waren und gemacht werden sollten, habe ich kurz gezweifelt, was das geben soll. War aber echt lecker!
Titel: Re: Was gibt/gab es im November 2021
Beitrag von: Gartenlady am 30. November 2021, 21:47:17
Der Saibling ist hier
Titel: Re: Was gibt/gab es im November 2021
Beitrag von: Tara am 30. November 2021, 22:28:29
usg=AOvVaw1o9jeOt1C8UE-1GR67ls0n]"Frikadellen mit Sauce" klingt natürlich nicht so gut2]

Schmeckt etwas anders als Klopse.

Heute gibt es Kohlrabi mit Butterbröseln.
Titel: Re: Was gibt/gab es im November 2021
Beitrag von: zwerggarten am 30. November 2021, 23:37:09
bei uns heute milchfladenbrot, handwerkliche suçuk und verschiedene meze
Titel: Re: Was gibt/gab es im November 2021
Beitrag von: oile am 30. November 2021, 23:40:55
usg=AOvVaw1o9jeOt1C8UE-1GR67ls0n]"Frikadellen mit Sauce" klingt natürlich nicht so gut2]

Schmeckt etwas anders anders als Klopse.
Klar, Klopse werden gekocht und Frikadellen gebraten. Ich gehe mal davon aus, dass Nina tatsächlich Frikadellen meint.
Titel: Re: Was gibt/gab es im November 2021
Beitrag von: oile am 30. November 2021, 23:47:20
Oile, dass sieht ziemlich appetitanregend aus! :D An Spätzle habe ich mich bis jetzt noch nicht dran getraut aber der Corona Winter ist ja lang …
Du musst sie ja nicht unbedingt schaben. Es gibt Spätzlehobel und Spätzlepressen, die auch gute Ergebnisse bringen.
Titel: Re: Was gibt/gab es im November 2021
Beitrag von: Tara am 01. Dezember 2021, 15:01:52
ch gehe mal davon aus, dass Nina tatsächlich Frikadellen meint.

Davon ging ich auch aus. "Klopse" wird übrigens regional unterschiedlich benutzt, auch wenn Königsberger Klopse nicht gebraten sind. :)

bei uns heute milchfladenbrot, handwerkliche suçuk und verschiedene meze

Die Wurst sieht toll aus. Die hätte ich auch gerne. ;)
Titel: Re: Was gibt/gab es im November 2021
Beitrag von: Rosenfee am 01. Dezember 2021, 15:39:12
Angeregt durch Ninas Schnittlauchpfannkuchen gab es heute bei uns Tomatenpfannkuchen. War auch sehr lecker!
Titel: Re: Was gibt/gab es im November 2021
Beitrag von: Nina am 01. Dezember 2021, 15:40:01
Das ist hier sowieso das Beste - tausend neue Ideen!!  :D :D :D

ch gehe mal davon aus, dass Nina tatsächlich Frikadellen meint.

Davon ging ich auch aus. "Klopse" wird übrigens regional unterschiedlich benutzt, auch wenn Königsberger Klopse nicht gebraten sind. :)
Der Unterschied von den Zutaten zu "meinen" Frikadellen sind die Zutaten: 2 Eßl Ketchup, 1 Brühwürfel und 1/2 Tl Worcestershire sauce und ich dünste die Zwiebeln vorher immer. Die Brühwürfelmenge kommt mir für 500 gr Rinderhack zu hoch vor.  :P  Aber insgesamt bestimmt lecker.  :)

Oile, dass sieht ziemlich appetitanregend aus! :D An Spätzle habe ich mich bis jetzt noch nicht dran getraut aber der Corona Winter ist ja lang …
Du musst sie ja nicht unbedingt schaben. Es gibt Spätzlehobel und Spätzlepressen, die auch gute Ergebnisse bringen.
Da werde ich mal ein paar Youtube Filmchen zu dem Thema studieren und dann entscheiden.  ;)
Titel: Re: Was gibt/gab es im November 2021
Beitrag von: zwerggarten am 01. Dezember 2021, 15:49:11
wir bestellen heute beim thai. 8)
Titel: Re: Was gibt/gab es im November 2021
Beitrag von: Nina am 01. Dezember 2021, 15:56:38
Purer Neid! Wir sind außerhalb des Lieferradius. Bei uns im Lieferradius ist nur so ein Pizzadienst, die auch indisch, chinesisch und Burger machen ...  ::)

Wir machen heute Salisbury Steak.  ;D
Titel: Re: Was gibt/gab es im November 2021
Beitrag von: Tara am 01. Dezember 2021, 16:18:08
Die Brühwürfelmenge kommt mir für 500 gr Rinderhack zu hoch vor.  :P 

Mir auch, ich habe Brühe nur zur Sauce gegeben, nicht zum Fleisch, dafür gut Pfeffer und mehr Worcestershiresauce.
Titel: Re: Was gibt/gab es im November 2021
Beitrag von: Gartenlady am 01. Dezember 2021, 17:45:46
falscher thread, es ist Dezember
Titel: Re: Was gibt/gab es im November 2021
Beitrag von: zwerggarten am 01. Dezember 2021, 18:18:00
:o :-[

hier geht es weiter
Titel: Re: Was gibt/gab es im November 2021
Beitrag von: Lieschen am 01. Dezember 2021, 19:24:37
Trulli mit Porree, Kichererbsen, Tomaten und Schafskäse, Gurkensalat
Titel: Re: Was gibt/gab es im November 2021
Beitrag von: Lieschen am 02. Dezember 2021, 19:05:37
Flammkuchen mit Porree, Champignons, Paprika und Schafskäse, Blattsalate
Titel: Re: Was gibt/gab es im November 2021
Beitrag von: Quendula am 02. Dezember 2021, 19:11:34
Lieschen, komm rüber in den Dezember :).
Titel: Re: Was gibt/gab es im November 2021
Beitrag von: Hausgeist am 03. Dezember 2021, 17:47:33
Ich muss als Linsen-Newbie nochmal genauer fragen:

Kleine Handvoll gewürfelter Suppenwurzeln (Karotte, gelbe Rübe, Petersilwurzel, Sellerie) und eine Zwiebel anschwitzen, grüne Linsen dazu, mit Wasser aufgießen, Lorbeerblatt dazu; ca. 30 Min. köcheln, bis die Linsen weich sind, dann erst salzen, Thymian, Pfeffer und 1-2 Löffel (nach Geschmack) weißen Balsamico dazugeben, noch kurz weiterköcheln.

Wird das ganze mit wenig Wasser gekocht? Oder das Wasser nach dem Kochen/vor dem Anrichten abgegossen?
Titel: Re: Was gibt/gab es im November 2021
Beitrag von: Quendula am 03. Dezember 2021, 17:50:09
Besser ist, wenn Du nichts abgießen musst. Dann bleibt mehr Aroma erhalten.
Aber wart mal, was Martina dazu sagt. Vlt sieht das Rezept ja ein Abgießen vor :).
Titel: Re: Was gibt/gab es im November 2021
Beitrag von: martina 2 am 03. Dezember 2021, 18:08:28
Ich muss als Linsen-Newbie nochmal genauer fragen:

Kleine Handvoll gewürfelter Suppenwurzeln (Karotte, gelbe Rübe, Petersilwurzel, Sellerie) und eine Zwiebel anschwitzen, grüne Linsen dazu, mit Wasser aufgießen, Lorbeerblatt dazu; ca. 30 Min. köcheln, bis die Linsen weich sind, dann erst salzen, Thymian, Pfeffer und 1-2 Löffel (nach Geschmack) weißen Balsamico dazugeben, noch kurz weiterköcheln. Auf dem Teller einen Schuß Kürbiskern- oder Olivenöl obenauf !

Wird das ganze mit wenig Wasser gekocht? Oder das Wasser nach dem Kochen/vor dem Anrichten abgegossen?

Hausgeist, das nehm ich nicht so genau. Ich mag es, wenn die Linsen nicht zu knackig sind, und wenn sie nach dem Kochen noch etwas stehen, ziehen sie Flüssigkeit. Hab jetzt mal auf der Packung nachgeschaut: Linsen in der doppelten Menge Wasser aufkochen und 20-30 Min. köcheln lassen. Erst zum Ende der Garzeit salzen (!) Dann sollte das Wasser weitgehend verkocht sein. Hab oben noch etwas angefügt  ;)
Titel: Re: Was gibt/gab es im November 2021
Beitrag von: Hausgeist am 03. Dezember 2021, 18:24:13
Danke, dann probiere ich mich einfach mal aus. :)
Titel: Re: Was gibt/gab es im November 2021
Beitrag von: martina 2 am 03. Dezember 2021, 18:40:47
Und bitte berichte dann!
Titel: Re: Was gibt/gab es im November 2021
Beitrag von: Hausgeist am 03. Dezember 2021, 21:47:01
Die Linsen sind gut geworden. :D Auf 200 g habe ich ca. 400 ml Wasser gegeben und musste dann nochmal einen kleinen Schluck nachgießen. Sie waren dann aber nach der Garzeit genau richtig und haben gut geschmeckt!

Statt Saibling habe ich es mit Forellen probiert, am Stück war es mit der Panade etwas schwierig, zumal sie ohnehin etwas groß für die Pfanne waren. Aber insgesamt sehr lecker. Salat und Brot hätte es gar nicht gebraucht, die Linsen dazu waren völlig ausreichend!
Titel: Re: Was gibt/gab es im November 2021
Beitrag von: martina 2 am 03. Dezember 2021, 21:57:09
Fein, das freut mich  :D Wollte noch dazuschreiben, daß die Senfbröslkruste nur für Filets gedacht ist. Hat aber bestimmt nicht geschadet, auch wenn es nicht ganz perfekt war. Salat - natürlich nicht obligatorisch, aber für mich immer, schon wegen dem Grün  ;)
Titel: Re: Was gibt/gab es im November 2021
Beitrag von: Mottischa am 04. Dezember 2021, 10:24:41
Ich liebe Linsen, mag aber am liebsten Beluga-Berg- und Puylinsen :)