garten-pur

Garten- und Umwelt => Atelier => Thema gestartet von: pearl am 25. August 2014, 19:04:41

Titel: grüne Höfe - Pflanzen in bebauten Orten
Beitrag von: pearl am 25. August 2014, 19:04:41
neulich hatte ich angedeutet, dass auch mal Platz für gute Beispiele und schlichte Pflanzungen sein sollte. Wo war das bloß? Waldschrat meinte da was zu ... ?

Also ich schwärmte in einem thread von einem Hof in der Stadt. Letzten Montag. Ah gefunden! Im Vorgärten-Einblicke thread.

kein Vorgarten, sondern ein Hof in der Stadt. Heute. Ein Laden, in dem man Zeug für Hydraulik bekommt. Schläuche, Muffen, schweres Gerät. Hoch kompetent, ausführliche Materialdiskussion und extrem gut sortiert.

Zufällig bin ich da hin geraten und kaum hatte ich die Toreinfahrt durchschritten, hängen die dicksten Birnen von oben runter. Ich staune! Altes Ziegelgemäuer und davor auf schmalstem Raum, kaum eine Baumscheibe zu nennen, eine prächtige Spalierbirne.

Fortlaufende Pflanzung an der gesamten Mauer entlang der Grundstücksgrenze. Sehr ansprechend, ganz selbstverständlich, unangestrengt und wunderschön grün mit paar Blüten hier und da. Gegenüber vom Hof die beiden Eingänge zu Werkstatt und Laden.

So etwas gibt es! Auf kleinstem Raum. Völlig überraschend. Da geht einem das Herz auf! :D

Fotos laden gerade hoch.
Titel: Re:grüne Höfe - Pflanzen in bebauten Orten
Beitrag von: Danilo am 25. August 2014, 19:13:46
Ich habe vor einiger Zeit unter dem Suchbegriff "Courtyard" stundenlang Bildmaterial gesichtet und als Anregung abgespeichert. Die Gestaltungsmöglichkeiten sind derart vielfältig, dass es mehrere Courtyards bräuchte, um sich nicht für eine einzige Richtung entscheiden zu müssen - und ich hab derzeit nicht mal einen. :P ;D
Titel: Re:grüne Höfe - Pflanzen in bebauten Orten
Beitrag von: pearl am 25. August 2014, 19:18:30
courtyard ist ein gutes Stichwort. Hofraum. Wohnhof.

Hier geht es in einen rein. Das Tor zur Straße.

(https://lh6.googleusercontent.com/-l1JQ_KtVrS8/U_tq6y9rMsI/AAAAAAAAGCs/rQe9C_JG6lA/s400/DSCN8453.JPG)
Titel: Re:grüne Höfe - Pflanzen in bebauten Orten
Beitrag von: pearl am 25. August 2014, 19:21:34
leider stand am Freitag ein Auto im Hof. Das Fotografieren war dadurch etwas behindert und der Raum knapp und etwas weniger zauberhaft. ;)

[td](https://lh3.googleusercontent.com/-keWzwd9sA8g/U_tqzth19sI/AAAAAAAAGCc/WFSkWO_YXvU/s400/DSCN8455.JPG)[/td]
[td](https://lh6.googleusercontent.com/-vIX6JUVpzoo/U_tq57jf9II/AAAAAAAAGCk/nG9qBYfE_5A/s400/DSCN8454.JPG)[/td][/table]
Titel: Re:grüne Höfe - Pflanzen in bebauten Orten
Beitrag von: pearl am 25. August 2014, 19:23:18
[td](https://lh4.googleusercontent.com/-hqALg4CqPjU/U_trxfFTjSI/AAAAAAAAGDs/XMq9LRwGpts/s400/DSCN8464.JPG)[/td]

[td](https://lh6.googleusercontent.com/-a0S5UDDcGyc/U_treLrKyMI/AAAAAAAAGDU/D3GT_9JbxiI/s400/DSCN8461.JPG)[/td][/table]
Titel: Re:grüne Höfe - Pflanzen in bebauten Orten
Beitrag von: pearl am 25. August 2014, 19:26:43
die am Montag erinnerte Ziegelmauer ist aus Sandstein wie ich am Freitag gesehen habe. Das Gebäude mit der Werkstadt ist aus Ziegeln und unverputzt.

[td](https://lh4.googleusercontent.com/-BY7gn90Utt4/U_trPNf4pJI/AAAAAAAAGDE/5JSA88HV5_I/s400/DSCN8459.JPG)[/td][td](https://lh4.googleusercontent.com/-9tEuT6Wa8vI/U_trWrM2_wI/AAAAAAAAGDM/9dSPR4j0auU/s400/DSCN8460.JPG)[/td][/table]

Titel: Re:grüne Höfe - Pflanzen in bebauten Orten
Beitrag von: pearl am 25. August 2014, 19:29:59
die Birne ist tatsächlich eine Birne, obwohl ich zweifelte, weil in städtischen Höfen der Region häufig Quitten wachsen, meist aber Feigen.

[td](https://lh5.googleusercontent.com/-xWpg21AjNi0/U_triXXY0OI/AAAAAAAAGDc/pW7GC2CjHgY/s288/DSCN8462.JPG)[/td]
[td](https://lh3.googleusercontent.com/-7cMT1kWjC9s/U_trrAVPTOI/AAAAAAAAGDk/OxwCOhJPip8/s288/DSCN8463.JPG)[/td]
[td](https://lh3.googleusercontent.com/-BolsTdBho4I/U_tsmVq63PI/AAAAAAAAGEk/Zz-9yfIlvfM/s288/DSCN8475.JPG)[/td]
[/table]
Titel: Re:grüne Höfe - Pflanzen in bebauten Orten
Beitrag von: pearl am 25. August 2014, 19:32:58
ein Weinstock ist auch da

(https://lh3.googleusercontent.com/-mdpmf2LKI44/U_tsD11sDnI/AAAAAAAAGD8/Wj6dAujvexg/s400/DSCN8468.JPG)

mir kommt dieser Hof so vor, als ob da ein archetypisches Prinzip des Gärtnerns erhalten ist. Das Pflanzeninventar muss gut riechen, gut schmecken, gut aussehen und gut tun.

Titel: Re:grüne Höfe - Pflanzen in bebauten Orten
Beitrag von: enaira am 25. August 2014, 19:37:31
Die Mauer ist klasse!

In Lübeck gibt's auch so tolle Innenhöfe...
Titel: Re:grüne Höfe - Pflanzen in bebauten Orten
Beitrag von: pearl am 25. August 2014, 19:37:35
was das ist, weiß ich inzwischen. Weiß es noch jemand oder rät es?

[td](https://lh3.googleusercontent.com/-0RDj_el5F1k/U_tsZJxjSYI/AAAAAAAAGEU/bQt5Nvd7Iew/s288/DSCN8471.JPG)[/td][td](https://lh5.googleusercontent.com/-B8jbj335U7c/U_tsR1jC8sI/AAAAAAAAGEM/oj4DQk5q_bs/s288/DSCN8470.JPG)[/td][td](https://lh6.googleusercontent.com/-luyHDPGf57A/U_tsLb2FuYI/AAAAAAAAGEE/xFmdRU9FsgM/s288/DSCN8469.JPG)[/td][/table]

Titel: Re:grüne Höfe - Pflanzen in bebauten Orten
Beitrag von: enaira am 25. August 2014, 19:39:09
Goji...
Titel: Re:grüne Höfe - Pflanzen in bebauten Orten
Beitrag von: RosaRot am 25. August 2014, 19:39:59
Ah, ne Modepflanze des bewussten Grünen ;)... hier heißt es gewöhnlicher Bocksdorn und wuchert die Wegränder zu...
Titel: Re:grüne Höfe - Pflanzen in bebauten Orten
Beitrag von: pearl am 25. August 2014, 19:47:41
 ;D ja, hier: Gemeine Bocksdorn, Lycium barbarum, Teufelszwirn oder Hexenzwirn, Chinesische Wolfsbeere und hier über Yin, das von Wolfberry unterstützt und gefördert wird.

Die Baumscheibe ist klitztekleine.

(https://lh3.googleusercontent.com/-V0275Nl6cPg/U_tsfqORieI/AAAAAAAAGEc/IroQxSXYznQ/s288/DSCN8474.JPG)

Der Birnbaum hat auch keine viel größere.
Titel: Re:grüne Höfe - Pflanzen in bebauten Orten
Beitrag von: RosaRot am 25. August 2014, 19:52:21
Bocksdorn braucht fast nichts um zu wuchern...

Der Hof ist sicher in Gänze gepflastert und nicht mit Asphalt oder Beton versiegelt, d.h. Wurzeln können sich unterm Pflaster ausbreiten?
Wie sieht das Pflaster aus: sauber gehalten oder wächst was in den Ritzen?

Titel: Re:grüne Höfe - Pflanzen in bebauten Orten
Beitrag von: pearl am 25. August 2014, 21:06:10
die Pflasterung sieht man auf den Bildern. So sieht der ganze Hof aus. Trittempfindliches wächst nur an der Mauer. Die Fugen des Kopfsteinpflaster aus Rotsandstein sind überall begrünt. Wo Autos abgestellt werden da eher sehr flach.
Titel: Re:grüne Höfe - Pflanzen in bebauten Orten
Beitrag von: RosaRot am 26. August 2014, 09:34:14
Was wächst in den Ritzen?
(Ich kenne hier einen gepflasterten Hof, der ein Garten werden soll bzw. z.T. schon ist und vom Hausmeister regelmäßig roundupisiert wird.)
Sehr schade. Ich würde gern ein passende Ritzenpflanzung empfehlen.
Titel: Re:grüne Höfe - Pflanzen in bebauten Orten
Beitrag von: pearl am 26. August 2014, 11:28:00
wenn ich demnächst wieder in der Stadt bin, dann fotografier ich die Ritzen für dich. ;) ;D An die Ritzen denkt man einfach zu selten. ;D
Titel: Re:grüne Höfe - Pflanzen in bebauten Orten
Beitrag von: RosaRot am 26. August 2014, 11:33:58
Gerade die Ritzen sind aber wichtig! :) (Wie "Leerstellen" immer).
Mich dauert es sehr, dass die feinen Moose in dem hiesigen Hof wohl auch Roundup-Opfer wurden. Und ich denke darüber nach, welche Pflanzen der Besitzerin in den Ritzen zusagen würden (Moose findet sie gut)- manchmal sind da Empfänge und dann stehen dort Tische usw. und Gras usw. geht dann nicht, in den Ritzen...
Titel: Re:grüne Höfe - Pflanzen in bebauten Orten
Beitrag von: pearl am 26. August 2014, 11:45:52
ich würde es mit Cotulas versuchen, die sehen niedlich aus. Hier Farn-Fiederpolster, Cotula squalida und hier Cotula squalida 'Platt's Black' .
Titel: Re:grüne Höfe - Pflanzen in bebauten Orten
Beitrag von: RosaRot am 26. August 2014, 11:52:53
Das stimmt. Niedlich sind sie. ich hatte sie immer mal hier im Garten, sie hielten nie durch. Ich weiß nicht ob es an phasenweise zu starker Trockenheit oder mangelnder Winterhärte lag. Die Hofsituation ist anders, die Erde dort auch (ziemlich schlecht, das was dort wächst ist mickrig, wurde aber in den letzten Jahren kaum gepflegt.)
Eine große Linde beschattet einen Teil und zieht sicher viel Wasser.
Für besonnte Stellen dachte ich an ganz flachen Thymian (den habe ich auch hier und könnte etwas migrieren lassen - nur weiß ich nicht, wie lange sich Roundup im Boden hält.)
Titel: Re:grüne Höfe - Pflanzen in bebauten Orten
Beitrag von: Ulli L. am 26. August 2014, 11:57:46
Oder: Paronychia kapela ssp. serpyllifolia - Thymianblättrige Mauermiere
Titel: Re:grüne Höfe - Pflanzen in bebauten Orten
Beitrag von: RosaRot am 26. August 2014, 11:59:13
Ja, an die dachte ich auch schon, wächst auch hier in meinem Garten, aber äußerst langsam. Macht sie das immer so?
Für einen Pflasterfugengarten könnte das schneller gehen... ;)
Titel: Re:grüne Höfe - Pflanzen in bebauten Orten
Beitrag von: enaira am 26. August 2014, 12:04:57
Wenn sie einmal loslegt, wächst sie recht zügig.
Vor allem auch noch an knochentrockenen Stellen...
Titel: Re:grüne Höfe - Pflanzen in bebauten Orten
Beitrag von: RosaRot am 26. August 2014, 12:06:17
Das hat sie hier , eigentlich....
Titel: Re:grüne Höfe - Pflanzen in bebauten Orten
Beitrag von: enaira am 26. August 2014, 12:15:20


Paronychia_14-1.jpg


In diesem Jahr aber wenig Blüten, vermutlich wegen fehlender Sonne.
Titel: Re:grüne Höfe - Pflanzen in bebauten Orten
Beitrag von: pearl am 26. August 2014, 12:28:11
Oder: Paronychia kapela ssp. serpyllifolia - Thymianblättrige Mauermiere

mir bisher unbekannt und hab sie hier gefunden. :D
Titel: Re:grüne Höfe - Pflanzen in bebauten Orten
Beitrag von: enaira am 26. August 2014, 12:30:37
Willst du welche?
Sie ist bei mir vor einigen Jahren ungeplant mit Töpfchen von Peters eingewandert...
Titel: Re:grüne Höfe - Pflanzen in bebauten Orten
Beitrag von: pearl am 26. August 2014, 12:35:13
oh, ja! Die kann ich dann gut zu meinen Semperviven pflanzen, oder?
Titel: Re:grüne Höfe - Pflanzen in bebauten Orten
Beitrag von: enaira am 26. August 2014, 12:38:53
Nur mit Abstand, sonst werden die überwachsen...
Titel: Re:grüne Höfe - Pflanzen in bebauten Orten
Beitrag von: pearl am 26. August 2014, 12:44:29
ah, gut, dann weiß ich worum es geht.
Titel: Re:grüne Höfe - Pflanzen in bebauten Orten
Beitrag von: martina 2 am 16. Januar 2015, 16:01:24
Eigentlich wolte ich etwas zu "Gärten in der Stadt" schreiben, bin aber dann dort auf pearls Faden gestoßen, wo es besser paßt. Über den Hofgarten in Wien habe ich schon öfters geschrieben, allerdings meist mit der Bitte um Ratschläge, weil er für mich nach langer Gartenerfahrung im Waldviertel, wo alles, aber auch wirklich alles so anders ist, gleichermaßen Neuland und Herausforderung bedeutet.

Dieser vorwiegend schattige Hof wurde vor mehr als 40 Jahren von den alten Nachbarn - die Frau ist inzwischen verstorben, er ist 90 - langsam zu einer Art kleinem Schrebergartenparadies gemacht. Aus dem Wienerwald wurde Erde angeschleppt (man war schließlich sparsam), von irgendwo zwei kleine Buchen gebracht, die inzwischen bis zum 4. Stock reichen und letztlich mitgeholfen haben, daß das Haus nicht der Immobilienspekulation zum Opfer gefallen und angerissen, sondern vor 6 Jahren renoviert worden ist - zum Glück haben wir einen grünen Bezirksvorsteher. Da gab es Hortensien, Schneerosen, eine kleine Tanne, verschiedene Sträucher, ein paar Rosen im Kübeln, Geranien, Tagetes, dazwischen Gartenzwerge mit Schneewittchen, von einem Buchenast baumelte ein selbstgebasteltes Flugzeug, an einer Feuermauer kletterte (und klettert immer noch) eine Mauerkatze. Die Kinder liebten es, und die Großen freuten sich über diese kühle grüne Oase mitten in der Stadt. Soweit die Vorgeschichte.

Zugleich mit dem Haus wurde auch der Hof renoviert, d. h., von einem Gartenarchitekten komplett neu angelegt. Für die alten Nachbarn war es fuchtbar, als der Caterpillar anrückte, man hatte ihnen versprechen müssen, daß ihre Rosen einen Platz bekommen würden,Töpfe hatten nun keinen Platz mehr. Doch für mein Gefühl hätte es - von der Anlage her - nicht besser werden können. Hätte ich damals allerdings mehr mitreden können, wäre z.B. in Hinblick auf Beschaffenheit udn Tiefe des Bodens manches anders geworden. Bis dahin hatte ich nur diskret ausgeholfen, mal Laub gesammelt, mal ein bisserl gejätet, mal eine Rose gebracht; die alten Leute betrachteten den Garten absolut als ihren Bereich.

So ist z.B. ein Rosenbeet angelegt worden, das grade mal 1/2 m tief ist, in seine Mitte wurde ein schon vorhandener Rhododendron gepflanzt 8) , schwere Lehm/Tonerde. Da das Haus aufgestockt worden ist, kommt dort nun noch weniger Sonne hin als zuvor, aber ich konnte es nicht lassen, ein paar Moschatas zu pflanzen, nach dem Motto: schaumamal. Und weil ich den aufgebrachten Rindenmulch - es sollte ja pflegeleicht sein - nach und nach partisanengärtnernderweise durch Stauden ersetzen wollte, gibt es nun ein Rosenbeet mit Schattenstauden, um den Rhododendron herum Schneglöckchen, dazwischen ein paar Tulpen. Es ist also alles etwas unorthodox ;D

Um die Bäume herum wurde Pachysandra gepflanzt, die sich im Wurzelfilz kaum vermehrt, in die Lücken habe ich Helleboren, Leberblümchen, Buschwindröschen etc. gesetzt. Die Hellis haben sich anfangs gut gemacht, verkümmern inzwischen aber leider zunehmend. Auch Alchemilla, die ich am Rand des Rosenbeets gesetzt hatte, wird immer weniger, wohingegen z.B. Veilchen sich gut halten. Ein Probelm unter anderen ist, daß der alte Herr es sich noch immer nicht nehmen läßt zu gießen, ws er mit grimmiger Beharrlichkeit auch dann tut, wenn es wirklich nicht nötig ist. Vor allem im Sommer, wenn ich am Land bin, habe ich da keinen Einfluß.

Aber jetzt zeig ich erst mal ein paar Bilder, zunächst der Hof:
Titel: Re:grüne Höfe - Pflanzen in bebauten Orten
Beitrag von: Gartenplaner am 16. Januar 2015, 16:13:12
Sehr schön!!!
Ist/wäre ein wunderbarer Platz für trockenheitsverträgliche Waldpflanzen, Farne usw.
Das Amöbenbeet in der Mitte hat zu wenig Bodentiefe?
Wahrscheinlich wurde flächig der Schotter für das Fundament der Wege verteilt und dann darauf im Beetbereich nur Erde eingebracht :P

Aber zumindest der näher stehende Baum auf dem Foto scheint mir keine Buche, ich mag mich täuschen, aber die Blätter sehen fünffach gefiedert aus....
Titel: Re:grüne Höfe - Pflanzen in bebauten Orten
Beitrag von: martina 2 am 16. Januar 2015, 16:25:14
Meinst du? Es wurde so gesagt und ich habs nicht angezweifelt  :-\

Zitat
wunderbarer Platz für trockenheitsverträgliche Waldpflanzen, Farne usw.

Farne hab ich schon, aber das Problem ist eher (stau-)Nässe.

In der Biegung vorne, wo am meisten Sonne hinkommt, habe ich drei Ballerinas (Moschata) gesetzt, Angela war schon vorhanden. Dahinter der Hibiskus, den der Nachbar aus Samen gezogen und viel zu dicht gepflanzt hat. Egal, dadurch bedecken die Sträucher die Wand, und im August blühts dort wunderbar  :D 
Titel: Re:grüne Höfe - Pflanzen in bebauten Orten
Beitrag von: martina 2 am 16. Januar 2015, 16:28:03
Felicia, ebenfalls Moschata, hat im Rosenbeet anfangs gut geblüht, aber die Verhältnisse setzten ihr doch ganz schön zu:
Titel: Re:grüne Höfe - Pflanzen in bebauten Orten
Beitrag von: martina 2 am 16. Januar 2015, 16:29:48
Trier steht noch schattiger
Titel: Re:grüne Höfe - Pflanzen in bebauten Orten
Beitrag von: martina 2 am 16. Januar 2015, 16:33:55
Unter der Buche, die auf dem Foto näher steht, ist Vollschatten. Dort wachsen am besten Leberblümchen, die Cyclamen purpurascens halten sich so halbwegs, Helleboren, anfangs meine Hoffnung, werden weniger. Dazwischen hab ich noch Waldmeister und ein paar Corydalis gesetzt.
Titel: Re:grüne Höfe - Pflanzen in bebauten Orten
Beitrag von: martina 2 am 16. Januar 2015, 16:39:26
Cyclamen
Titel: Re:grüne Höfe - Pflanzen in bebauten Orten
Beitrag von: martina 2 am 16. Januar 2015, 16:40:24
 :D >:(
Titel: Re:grüne Höfe - Pflanzen in bebauten Orten
Beitrag von: martina 2 am 16. Januar 2015, 16:42:38
Und unter der anderen Buche sind nach einem Jahr die Buschwindröschen aus dem alten Garten wiedergekommen, obwohl dort massenhaft Erde aufgeschüttet worden ist.
Titel: Re:grüne Höfe - Pflanzen in bebauten Orten
Beitrag von: martina 2 am 16. Januar 2015, 16:44:37
In dem schmalen Beet, das auf dem Foto vorne zu sehen ist, gehts ganz gut mit - niedrigen - Tulpen:
Titel: Re:grüne Höfe - Pflanzen in bebauten Orten
Beitrag von: martina 2 am 16. Januar 2015, 16:45:49
Eigentlich wollte ich dieses Bild zeigen, weil da mehr zu sehen ist. Nach der Biegung stehen die Ballerinas.
Titel: Re:grüne Höfe - Pflanzen in bebauten Orten
Beitrag von: martina 2 am 16. Januar 2015, 16:50:17
Ein tapferer Herbstanemonensämling blüht im Vollschatten:
Titel: Re:grüne Höfe - Pflanzen in bebauten Orten
Beitrag von: martina 2 am 16. Januar 2015, 16:52:32
Geranium nodosum hält sich halbwegs, auch G. phaeum, die anderen sind bald wieder verschwunden. Ich überlege, im Frühjahr das ganze Rindenmulchzeugs zu entfernen und ordentlich mit Kompost und Hornspänen zu düngen. Aber irgendwas muß auf die Erde, bis da vielleicht irgendwann alles zugewachsen ist  :-\
Titel: Re:grüne Höfe - Pflanzen in bebauten Orten
Beitrag von: Gartenplaner am 16. Januar 2015, 16:59:10
Das sieht doch alles schon sehr schön aus, bei der Cyclamen sind schon Sämlinge ;) .....was ist denn genau das Problem?
Zu nass, weil der ältere Herr zuviel giesst??
Es gibt mehr Farne, die es gleichmässig feucht bis nass brauchen als umgekehrt - und bei mir im Eibenhain ist es Waldmeister, der ein wunderbarer Bodendecker ist, in meinem schwerem Lehm in trockenen Frühjahren immer wieder mal zu trocken...
Titel: Re:grüne Höfe - Pflanzen in bebauten Orten
Beitrag von: Scabiosa am 16. Januar 2015, 17:03:46
Gleich auf dem ersten Foto wirkt Dein 'grüner Hof' sehr idyllisch, martina. :D
Die weißen Rosen, Anemonen und Tulpen kommen ganz wundervoll zur Geltung. Vielleicht mal G. phaeum 'Album' versuchen? Das wächst hier praktisch überall.
Titel: Re:grüne Höfe - Pflanzen in bebauten Orten
Beitrag von: Mediterraneus am 16. Januar 2015, 17:14:08
Ich finde den Ort auch wunderbar :D

Du wirst einfach probieren müssen, was gut wächst. Bei den Helleboren vielleicht Abstriche in Sachen Blütenfarbe und Größe machen. Wenn es H. x hybridus zu schattig sein sollte, einfach mal andere ausprobieren. Helleborus foetidus z.B. oder andere Wildarten aus Waldgebieten.

Waldmeister könnte danebengehen, der hat sich bei mir als sehr wuchernd entpuppt. Der machte bei mir alle kleinen Geophythen nieder (Achtung bei Cyclamen!)

Was du probieren könntest, wären Duftpflanzen und immergrüne des Mittelmeerraumes. Z.B. Sarcococca oder Ruscus. Ruscus verträgts sehr schattig und trocken.
Titel: Re:grüne Höfe - Pflanzen in bebauten Orten
Beitrag von: pearl am 16. Januar 2015, 17:14:34
 :D fantastisch, Martina! Es passt alles! Was für eine schöne Geschichte und was für ein schöner Hof! Das ist lebendiger Jugendstil, auch die hellen, leichten, zarten Farben, das vorherrschende Weiß und sogar die blaulichen Teile wie die Fenstergitter stören kein Stück, sondern sind selbstverständlicher Bestandteil des Ganzen! :D

Danke, dass du das zeigst! :-*

Fuchsia magellanica 'Alba' würde noch gut passen.
Titel: Re:grüne Höfe - Pflanzen in bebauten Orten
Beitrag von: pearl am 16. Januar 2015, 17:18:04
Hesperis matronalis subsp. candida
Lunaria rediviva
Asplenium scolopendrium fallen mir sofort dazu noch ein.
Titel: Re:grüne Höfe - Pflanzen in bebauten Orten
Beitrag von: Alva am 16. Januar 2015, 17:36:20
Wunderschön, Martina! Falls meine Lunaria rediviva heuer Sämlinge macht, könntest du welche haben, wenn du magst. Ich glaube, wir wohnen im selben Bezirk. ;) So viele grüne Bezirksvorsteher gabs vor sechs Jahren auch wieder nicht.

Wenn ich am Wochenende Zeit habe, schreibe ich etwas über mein Gründach im 1. Stock eines Wiener Gründerzeithofs.
Der ist leider nicht so hübsch renoviert wie bei Martina.
Titel: Re:grüne Höfe - Pflanzen in bebauten Orten
Beitrag von: martina 2 am 17. Januar 2015, 15:22:01
So viel Zustimmung ist schön, danke euch :D Ja, der Ort ist wirklich wunderbar, daß ich mit soviel Energie dafür gekämpft habe, ihn zu erhalten, hat sich mehr als ausgezahlt, wenn ich auch die zwei Jahre Renovierung nicht noch einmal erleben möchte. Vor allem hat sich die Sorge, wie es mit den angebauten Balkonen und versetzten Loggien aussehen würde, als überflüssig erwiesen, weil sich da jemand wirklich was gedacht hat. Das Haus stammt aus dem späten 19. Jahrhundert, vor der Gründerzeit.

pearl, zu den bläulichen Metallstreben habe ich beim Mieter im Parterre eine Clematis gesetzt, die sich allerdings gegen den japanischen Knöterich, den er als Sichtschutz unbedingt haben wollte, nicht wirklich durchsetzen kann. Naturgemäß ;D, ich wollte es anfangs nicht glauben, aber die wenigen Blüten machen Freude. Damals hab ich ja an diese Streben auch gegen besseres Wissen Kletterrosen gepflanzt - in der ebenso begeisterten wie realitätsfernen Vorstellung, hier in 7b Rosen blühen zu sehen, von denen ich im Waldviertel nur träumen kann.

Gartenplaner und mediterraneus, Waldmeister habe ich schon, der hält sich halbwegs, aber von "niedermachen" keine Rede. Von Helleborus 'Westeflix' hatte ich drei prächtige Pflanzen, die den dritten Extremgießsommer offenbar nicht überlebt haben. Jetzt versuch ich's grade nochmals. Da ich ja kein Sammler bin, wäre ich schon froh über ganz gewöhnliche Helleboren, wenn sie nur blühen wollten - am liebsten mag ich eh niger - jaja, ich weiß, die sind auch anderswo nicht unkompliziert.

Sacbiosa, von G. phaeum 'Album' habe ich sogar drei und hoffe, sie heuer wieder zu sehen,
und Pearl, deine Tipps sind notiert :)
Alva, auf dein Angebot komme ich gern zurück, hast dann eine PM ;) Und ja, bitte zeig dein Dach!

Zitat
....was ist denn genau das Problem?

Naja, es ist weit mehr als nur eines ;D Erstens der Mangel an Sonne, dem man allerdings mit der richtigen Auswahl der Pflanzen beikommen kann - mir ist z.B. schon klar, daß ich da von Rosen nicht viel erwarten darf. Zweitens der Boden: nasser Lehm/Ton, der zwar durch permanente Bearbeitung und Kompostgaben zumindets teilweise schon viel besser geworden ist, aber Wurzeln faulen läßt. Und ob unter den Rindenmulch Hornspäne aufgebracht worden sind, bezweifle ich :-\
Schließlich, und darauf bin ich erst im vergangenen Herbst gekommen, scheinen sich die Wurzeln der Bäume nicht nur bis in das schmlae Beet vorne und zu den Ballerinas auszubreiten, sondern haben einen so dichten Filz erzeugt, daß man ohne Brachialgewalt nichts mehr setzen kann; um die Tulpenzwiebel reinzubringen mußte ich erst einiges an Faserwurzeln entfernen.

Vorläufig gehts ja grade noch, aber wie lange noch? Die Bäume sind jedenfalls das Wichtigste hier, vielleicht muß ich meine Vorstellungen irgendwann begraben.

Sorry, daß das jetzt wieder so lang geworden ist :)

Titel: Re:grüne Höfe - Pflanzen in bebauten Orten
Beitrag von: martina 2 am 17. Januar 2015, 15:23:29
Wieder das falsche Bild, jetzt aber:
Titel: Re:grüne Höfe - Pflanzen in bebauten Orten
Beitrag von: pearl am 17. Januar 2015, 15:34:25
die Clematis passen dermaßen gut zu der Situation, beides schöne Bilder.

Zu deinen kleinen Problemen. ;)

Ich würde von Tulpen auf Narzissen umsteigen. Rosa alba Kultivare wählen. Mit Helleborus niger weitere Versuche machen, an genau den trockensten Stellen im Schatten direkt an zement- oder betonhaltigen Stellen. Helleborus foetidus brauch mehr sonnige warme Stellen.

Dann bin ich auf weitere Bilder gespannt und dass das alles gut gelingt! :D
Titel: Re:grüne Höfe - Pflanzen in bebauten Orten
Beitrag von: Gartenplaner am 17. Januar 2015, 15:53:26
...
Zitat
....was ist denn genau das Problem?

Naja, es ist weit mehr als nur eines ;D Erstens der Mangel an Sonne, dem man allerdings mit der richtigen Auswahl der Pflanzen beikommen kann - ...
Zweitens der Boden: nasser Lehm/Ton, der zwar durch permanente Bearbeitung und Kompostgaben zumindets teilweise schon viel besser geworden ist, aber Wurzeln faulen läßt. Und ob unter den Rindenmulch Hornspäne aufgebracht worden sind, bezweifle ich :-\
Schließlich, und darauf bin ich erst im vergangenen Herbst gekommen, scheinen sich die Wurzeln der Bäume nicht nur bis in das schmlae Beet vorne und zu den Ballerinas auszubreiten, sondern haben einen so dichten Filz erzeugt, daß man ohne Brachialgewalt nichts mehr setzen kann; um die Tulpenzwiebel reinzubringen mußte ich erst einiges an Faserwurzeln entfernen.
...

Hm, also den Schatten seh ich nicht so als Problem - aber auch in meinem wachsenden Eibenhain merke ich ganz langsam, daß es für die Helleborus x hybridus langsam zu dunkel werden wird und ich sie umsetzen muß.
Lehm/Ton ist als Boden gar nicht so schlecht, irgendwie seh ich da auch einen Widerspruch zwischen der Nässe, die Wurzeln faulen lässt und dem Wurzelfilz der Bäume, der eigentlich für Staubtrockenheit sorgen müsste...
Wo genau ist es nass und gibts nicht auch sehr trockene Flecken?

Es ist klar, daß die Bäume so viele oberflächennahe Wurzeln ausbilden, in städtischen Situationen ist ja meist drumherum alles versiegelt, entweder das Grundwasser ist erreichbar oder der Baum versucht, so viel Oberflächenwasser wie möglich einzuheimsen - durch oberflächennahe Wurzeln (oder er wächst in Kanalrohre ein...)

Eine Orientierung hin zu Pflanzen, die im Vollschatten gedeihen wird wahrscheinlich zunehmend sinnvoller in dem Maß, in dem die Krone der Bäume den Hof immer mehr füllt.
In feucht/nassem Boden wächst z.B. der Straußfarn sehr gut und neigt dann auch zum Wuchern, ebenfalls Onoclea sensibilis.

Helleborus niger gedeiht in meinem schweren, feuchten, kalkhaltigen Lehm z.B. sehr gut und sät sich fleissig aus.
Titel: Re:grüne Höfe - Pflanzen in bebauten Orten
Beitrag von: martina 2 am 17. Januar 2015, 22:04:22
pearl, die hohen Narzissen sind umgefallen, ebenso wie die hohen Tulpen, im Herbst habe ich niedrige gesetzt, mal sehen. Tja, und Rosa alba habe ich ein paar am Land, hier wollte ich öfters Blühende - Moschatas sind ja angeblich die schattenverträglichsten Rosen und passen sehr gut, auch von ihrem Alter her in Bezug zum Haus, so wie die Albas zum alten Bauernhaus (eine weiße Sorte gibt es sogar noch vereinzelt in der Gegend), und weil ich auch etwas bläulich Dunkelrotes dazwischen wollte, als Kompromiß zwei Rose de Resht, die angeblich Schatten vertragen soll. Und die Austinrose Darcey Bussel, von der ich sehr schöne Fotos an einem recht schattigen Platz gesehen hatte, steht nun im 3. Jahr, das Foto ist von 2012, in Wirklichkeit ist sie dünkler und inzwischen nicht ganz so hinfällig. Man wird sehen, sie hat einen der besten Plätze. "Gelingen" ist in dem Falll relativ relativ ;)

Gartenplaner, ja, um die Bäume herum ist es trocken, klar. Beim vorderen, der mehr Sonne bekomt, kommen die Maiglöckchen aus dem alten Garten hoch und vermehren sich langsam, aber beständig, während die neu gepflanzten im feuchten Schatten kümmern - man lernt. Aber - grade um die Bäume herum hat sich eben dieser verd... Wurzelfilz in den letzten zwei Jahren so verdichtet (ich vermute, daß die fürchterliche Gießerei mitschuldig ist), daß man dort de facto nichts mehr pflanzen kann - außer Leberblümchen, die kennen gar nix ;D

Ich habe mich natürlich mit den Schattenstauden beschäftigt und auch da keine überwältigenden Erfahrungen gemacht, deshalb mein Verdacht, daß viel am Boden liegen dürfte. Denn wieso z.B. hat G. nodosum in den ersten Jahren bis zum Frost geblüht und wird nun immer weniger :-\ Ja, die Farne werde ich mir näher anschauen. Mein Herz gehört halt den Blüten, wenn sie auch noch so kein sind :) Helleborus niger scheint auch gern wenigstens ein bißchen Sonne zu mögen, oder?

Was überall unbekümmert wächst, sind Veilchen. Ein paar Winterlinge sind voriges Jahr zum vorderen Baum übersiedelt, ich hoffe, dort gefällt es ihnen besser als im Vollschatten. Auch Märzenbecher, die nur üppiges Grün produziert haben, wurden links von den Ballerinas gesetzt - Feuchtigkeit alleine bringt's also nicht, etwas Sonne brauchen sie offensichtlich.

Titel: Re:grüne Höfe - Pflanzen in bebauten Orten
Beitrag von: martina 2 am 17. Januar 2015, 22:19:54
In der hintersten Ecke an der Wand habe ich ein Kompostkistl aus Holzlatten untergebracht (auf dem Bild nicht zu sehen), für das reichlich vorhandene Buchenlaub. Das war bereits im Jahr darauf feinster Kompost, ohne jegliches Dazutun. Davor stehen drei Liguster aus dem alten Garten, die inzwischen zu kleinen Bäumen geworden sind.

Leider schon wieder das falsche Bild :-[
Titel: Re:grüne Höfe - Pflanzen in bebauten Orten
Beitrag von: martina 2 am 17. Januar 2015, 22:24:54
Dieses sollte es sein, links ganz hinten ist das Kistl.
Titel: Re:grüne Höfe - Pflanzen in bebauten Orten
Beitrag von: martina 2 am 17. Januar 2015, 22:28:22
Vor diesem hat man mich hier gewarnt, endlich eine Pflanze, die da wuchert ;D Fast vergessen: ein paar Lungenkräuter hab ich auch, die machen sich ganz gut. Und an der vorderen Wand habe ich vergangenes Jahr Cyclamen coum gepflanzt, die ich von einem pur-Mitglied bekommen hatte - sie haben schon Knospen :D
Titel: Re:grüne Höfe - Pflanzen in bebauten Orten
Beitrag von: Scabiosa am 17. Januar 2015, 22:56:40
..ein silberblättriges Lamium würde evtl. auch gut zur Geltung kommen, martina. Dieses hier bekam ich mal vom Nachbarn über den Zaun gereicht und wurde informiert, dass es ziemlich invasiv sei. Hier verhält es sich auch nach einigen Jahren immer noch manierlich. Es lässt sich bei Bedarf leicht entfernen, deckt aber andereits recht schnell den Boden.

(http://img5.fotos-hochladen.net/uploads/imgp0615g23v5tpoij.jpg)

Im Vordergrund meiner Hortensienhecke hab ich es vielfach eingesetzt.

Hast Du mal Epimedium ausprobiert?

Titel: Re:grüne Höfe - Pflanzen in bebauten Orten
Beitrag von: lord waldemoor am 18. Januar 2015, 00:18:29
das lamium such ich schon lange, es ist sehr schön
toll dein hinterhof martina
Titel: Re:grüne Höfe - Pflanzen in bebauten Orten
Beitrag von: Veronica am 18. Januar 2015, 12:45:55
So schöne Bilder, martina. :D
Ummauerte Stadtgärten umgibt eine ganz besondere Aura und wenn sie dann auch so geschickt natürlich gestaltet sind... :D
Titel: Re:grüne Höfe - Pflanzen in bebauten Orten
Beitrag von: Veronica am 18. Januar 2015, 12:48:29
das lamium such ich schon lange, es ist sehr schön
toll dein hinterhof martina

Muss es von Zeit zu Zeit reduzieren, du könntest bei Gelegenheit gerne ein Stück abhaben, wenn du magst. Allerdings hat mein Lamium vereinzelte pinkfarbene Tupfer im Silber.
Titel: Re:grüne Höfe - Pflanzen in bebauten Orten
Beitrag von: martina 2 am 18. Januar 2015, 14:30:15
..ein silberblättriges Lamium würde evtl. auch gut zur Geltung kommen, martina. Dieses hier bekam ich mal vom Nachbarn über den Zaun gereicht und wurde informiert, dass es ziemlich invasiv sei. Hier verhält es sich auch nach einigen Jahren immer noch manierlich. Es lässt sich bei Bedarf leicht entfernen, deckt aber andereits recht schnell den Boden.

Im Vordergrund meiner Hortensienhecke hab ich es vielfach eingesetzt.

Hast Du mal Epimedium ausprobiert?

Ein bißchen Silber hat ja auch mein gewöhnliches, aber dieses ist wirklich sehr schön! Leider hab ich keine Nachbarin mit Überschuß :) Epimedium habe ich mir - vor allem hier - immer wieder angeschaut, aber in Erinerung, daß es angeblich zu einem bestimmten Zeitpunkt recht unansehnlich werden kann :-\

Veronica, es war spannend, dem Gestalter zuzusehen, wie er stundenlang tief versunken kleine Stöcke steckte, Schnüre spannte... professionell eben ;) Die gebogenen Wege laden Kinder ein, mit dem Roller durchzusausen, Erwachsene, eine Runde zu machen und da und dort ein Blümchen zu entecken ...

Es gibt hier aber auch sehr stimmungsvolle Hinterhöfe, die von den Bewohnern liebevoll gestaltet worden sind, ich werde bei Gelegenheit Fotos machen.

Titel: Re:grüne Höfe - Pflanzen in bebauten Orten
Beitrag von: lord waldemoor am 18. Januar 2015, 14:47:28


Muss es von Zeit zu Zeit reduzieren, du könntest bei Gelegenheit gerne ein Stück abhaben, wenn du magst. Allerdings hat mein Lamium vereinzelte pinkfarbene Tupfer im Silber.
Zitat
ja wenns mal passt gerne
ich wollte am letzten august von garten tulln eines mitnehmen, aber sie standen nass und die wurzen waren alle braun
mir gefallen die pinken flecken :-*
Titel: Re:grüne Höfe - Pflanzen in bebauten Orten
Beitrag von: Alva am 18. Januar 2015, 16:54:47
@ Martina: Vergißmeinnicht müssten bei dir im Hof auch gut funktionieren. Außerdem Sommerflieder. Der hat sich bei mir im Schatten vor einer Nordwand selbst ausgesät und blüht wunderschön. Vielleicht nicht so überreich wie in der Sonne, aber auch schön. Und duftet. Der kommt auch mit wenig Wurzelraum gut zurecht.

Nun zu meinem Gründach. Das war einmal, als ich vor 15 Jahren meine Wohnung bezogen habe, ein mit Teerpappe überzogenes Flachdach, direkt vor meinen Hoffenstern. Sonst hat niemand Zugang. 10 Jahre lang bin ich durch das Küchenfenster auf das Dach geklettert und mit den Jahren ist aus ein paar Kräutertöpfen ein Topfgarten mit über 100 Töpfen geworden: Obstbäume, Rosen, Beerensträucher, Stauden, Blumen, etc.

Das Flachdach liegt im 1. Stock und hatte kein Geländer. Mit Kind ging das dann natürlich nicht mehr. Der Plan zur Begrünung war geboren ;-)

Nach dem OK der Baupolizei ging es los:
2010 kamen Tür statt Fenster und Geländer.
Im November 2011 hat dann eine Gartenbaufirma nach unserem Plan Erde, Rollrasen und sonstiges Gründach-Zubehör verlegt:

(http://up.picr.de/20722270mc.jpg)

Im Frühling 2014 sah es dann schon so aus, außerdem ist eine Nachbarterrasse dazugekommen (rechts)

(http://up.picr.de/20722271ix.jpg)

(http://up.picr.de/20722273sf.jpg)

Die Wiese leidet unter fußballspielenden Kindern und Co.... Deswegen habe ich Duftveilchen, Karnevalsprimeln und diverse Wildkräuter anstatt Rasen nachgesät und gesetzt.

Herbst 2013:

(http://up.picr.de/20722272he.jpg)

Frühling 2014:

(http://up.picr.de/20722278jm.jpg)

Sommer 2014: zwei historische Rosen: Cardinal de Richelieu und Boule de Neige.

(http://up.picr.de/20722274mz.jpg)

(http://up.picr.de/20722276sh.jpg)


Im Sommer ist schon ein richtiger Dschungel gewachsen, der zusammen mit einem 4m-Sonnenschirm einiges an Sichtschutz bietet. Das Gründach liegt ja mitten im Hof, der von 4 Häusern umfasst wird.
2014:
(http://up.picr.de/20722277ou.jpg)
Herbst 2013:
(http://up.picr.de/20722275xy.jpg)

Links im Nachbarhof wächst ein riesiger Kastanienbaum, der Sichtschutz und Schattenspender zugleich ist. Leider ist er von dieser Motte befallen und im Herbst kein schöner Anblick.

Sonne habe ich im Hochsommer ab 10 Uhr morgens an einer Seite. Die Sonne zieht dann den Tag über das Gründach, bis sie um 17.30 Uhr wieder verschwindet. Die besten Pflanz-Plätze haben ca. 5 Stunden Sonne. Für Rosen reicht das gerade... Ich habe extra welche ausgesucht, die gut mit Halbschatten zurecht kommen sollten. Für die wird eher die Substrathöhe zum Problem: 25 cm
Titel: Re:grüne Höfe - Pflanzen in bebauten Orten
Beitrag von: Šumava am 18. Januar 2015, 17:02:39
@ martina 2
einen sehr ansprechenden Innenhof-Garten hast du da! :D
eine wüchsige Pflanze, die du von mir bekommen und ausprobieren könntest, wäre Meehania urticifolia , nix für zarte Nachbarpflänzlein, aber mit z.B. Lamium oder zu Füßen der Rosen sehe ich kein Problem...große, blaue, duftende Lippenblüten im Frühling...
Titel: Re:grüne Höfe - Pflanzen in bebauten Orten
Beitrag von: Irm am 18. Januar 2015, 17:18:17
sehr schön :D und da feuchtet nichts nach unten durch ? was ist denn unter dem Dachgarten ?
Titel: Re:grüne Höfe - Pflanzen in bebauten Orten
Beitrag von: Alva am 18. Januar 2015, 17:26:30
Nein, wenn ein Gründach professionell ausgeführt wird, kann das nicht passieren. Darunter ist ein als Lager genutztes Gebäude, das jetzt viel besser gedämmt wird. ;)

Unter der Erd-Substrat-Schicht wurden ein paar spezielle Schichten verlegt, darunter ein Wurzel dichtes Vlies und ähnliches.

Überschüssiges Wasser fließt in die Regenrinne ab, das Gründach hat eine leichte Neigung. Das Substrat ist keine normale Erde, sondern ein für Gründächer spezielles Substrat, das gut das Wasser speichern kann.
Titel: Re:grüne Höfe - Pflanzen in bebauten Orten
Beitrag von: Gartenplaner am 18. Januar 2015, 18:42:36
Wunderbar, was ihr aus dieser "Ödfläche" gemacht habt!! :D
Titel: Re:grüne Höfe - Pflanzen in bebauten Orten
Beitrag von: Alva am 18. Januar 2015, 18:52:02
Danke :D
Die neuausgebauten Dachwohnungen wurden vom Immomakler mit "begrüntem Innenhof" beworben. ;)

Wir haben übrigens eine Förderung der Stadt Wien bekommen. Die fördert begrünte Dächer. :D

Es ist so ein Unterschied zu vorher. Allein der Blick aus den Fenstern ist ein Traum. Wohnung und Garten sind auf einer Ebene.
Titel: Re:grüne Höfe - Pflanzen in bebauten Orten
Beitrag von: Saattermin am 18. Januar 2015, 18:59:51
Ganz toll sieht das aus Alva !
Titel: Re:grüne Höfe - Pflanzen in bebauten Orten
Beitrag von: martina 2 am 18. Januar 2015, 19:04:18
@ martina 2
einen sehr ansprechenden Innenhof-Garten hast du da! :D
eine wüchsige Pflanze, die du von mir bekommen und ausprobieren könntest, wäre Meehania urticifolia , nix für zarte Nachbarpflänzlein, aber mit z.B. Lamium oder zu Füßen der Rosen sehe ich kein Problem...große, blaue, duftende Lippenblüten im Frühling...

Oh, das wäre sehr fein :D Im Frühjahr?
Titel: Re:grüne Höfe - Pflanzen in bebauten Orten
Beitrag von: Irm am 18. Januar 2015, 19:07:27
Danke :D
Die neuausgebauten Dachwohnungen wurden vom Immomakler mit "begrüntem Innenhof" beworben. ;)


Na, der ist ja lustig, aber das kannst Du als Kompliment verstehen :D gefällt mir wirklich sehr gut.
Titel: Re:grüne Höfe - Pflanzen in bebauten Orten
Beitrag von: Alva am 18. Januar 2015, 19:11:02
Danke. :D

Der Nachteil ist bei mir die fehlende Wintersonne. Aber ich tröste mich, dass das gut für die Pflanzen ist. ;)
Titel: Re:grüne Höfe - Pflanzen in bebauten Orten
Beitrag von: Waldmeisterin am 18. Januar 2015, 19:12:53
Großartig!

Aber wie ist das eigentlich mit der Statik? Ich hatte mal kurzzeitig überlegt, unser neues Garagendach als Gründach auszuführen. Allerdings wäre die Konstruktion wegen des Gewichts dann doch viel zu aufwendig und teuer geworden. Dabei hätte das bei mir ja nur so ein Magerding mit Sedum und so werden sollen. Aber Dein Garten ist ja ein richtiger Garten, mit richtigen Pflanzen und richtigen Menschen, die sich darin aufhalten :o
Titel: Re:grüne Höfe - Pflanzen in bebauten Orten
Beitrag von: pearl am 18. Januar 2015, 19:12:53
auf jeden Fall ausreichend für den Dachdschungel! :D
Titel: Re:grüne Höfe - Pflanzen in bebauten Orten
Beitrag von: Veronica am 18. Januar 2015, 19:14:09
Große Klasse, wie ihr das kahle Dach in lebendiges, fröhliches Grün umgewandelt habt. :D
Titel: Re:grüne Höfe - Pflanzen in bebauten Orten
Beitrag von: Alva am 18. Januar 2015, 19:18:53
Aber wie ist das eigentlich mit der Statik?

Es gab ein statisches Gutachten aus den 70er Jahren: 500 kg/m2 Maximalbelastung.

Das hat für einen Garten gereicht. Der Pool ist sich leider nicht ausgegangen. ;)
Titel: Re:grüne Höfe - Pflanzen in bebauten Orten
Beitrag von: Veronica am 18. Januar 2015, 19:27:00


Muss es von Zeit zu Zeit reduzieren, du könntest bei Gelegenheit gerne ein Stück abhaben, wenn du magst. Allerdings hat mein Lamium vereinzelte pinkfarbene Tupfer im Silber.
Zitat
ja wenns mal passt gerne
ich wollte am letzten august von garten tulln eines mitnehmen, aber sie standen nass und die wurzen waren alle braun
mir gefallen die pinken flecken :-*

 ;) 8)
Titel: Re:grüne Höfe - Pflanzen in bebauten Orten
Beitrag von: Waldmeisterin am 18. Januar 2015, 19:27:22
Wer braucht denn einen Pool, wenn er solch einen fantastischen Dachgarten hat ;D
Titel: Re:grüne Höfe - Pflanzen in bebauten Orten
Beitrag von: Šumava am 18. Januar 2015, 19:28:29
@ martina 2
einen sehr ansprechenden Innenhof-Garten hast du da! :D
eine wüchsige Pflanze, die du von mir bekommen und ausprobieren könntest, wäre Meehania urticifolia , nix für zarte Nachbarpflänzlein, aber mit z.B. Lamium oder zu Füßen der Rosen sehe ich kein Problem...große, blaue, duftende Lippenblüten im Frühling...

Oh, das wäre sehr fein :D Im Frühjahr?

sehr gerne :)...musst mich aber daran erinnern ;)
Titel: Re:grüne Höfe - Pflanzen in bebauten Orten
Beitrag von: martina 2 am 18. Januar 2015, 19:30:40
Alva, das ist wirklich wunderbar, wie schön, daß du dein grünes Wohnzimmer zeigst :D Nach deinen Fotos hatte ich gedacht, daß du am Stadtrand wohnst ;) Immerhin hast du ja doch relativ viel Sonne, deine Rosen sehen sehr gut aus - stehen sie im Topf? 25 cm Substrattiefe wären ja noch weniger als bei mir :-\ Was ist das für eine Rose, die Rote mit den kleinen Blüten, Robin Hood?

Zitat
Die neuausgebauten Dachwohnungen wurden vom Immomakler mit "begrüntem Innenhof" beworben.

 8) Du solltest den Hausbesitzer nachträglich um einen Zuschuß bitten ;D

Sommerflieder wäre zu überlegen, ja. Aber die Vergißmeinnicht machen mich ratlos: Jedes Jahr kaufe ich Töpfchen und lasse sie aussäen, aber nichts, aber auch gar nichts kommt. Im Waldviertel wachsen sie am Waldrand, wo es naß und schattig ist ???
Titel: Re:grüne Höfe - Pflanzen in bebauten Orten
Beitrag von: martina 2 am 18. Januar 2015, 19:31:42
@ martina 2
einen sehr ansprechenden Innenhof-Garten hast du da! :D
eine wüchsige Pflanze, die du von mir bekommen und ausprobieren könntest, wäre Meehania urticifolia , nix für zarte Nachbarpflänzlein, aber mit z.B. Lamium oder zu Füßen der Rosen sehe ich kein Problem...große, blaue, duftende Lippenblüten im Frühling...

Oh, das wäre sehr fein :D Im Frühjahr?

sehr gerne :)...musst mich aber daran erinnern ;)

Das ist das wenigste ;)
Titel: Re:grüne Höfe - Pflanzen in bebauten Orten
Beitrag von: lord waldemoor am 18. Januar 2015, 19:47:54
martina welche rose hast du gemeint?
VLT DIE GLEICHE WIE ICH die sich beim 2.mal als chrysantheme entpuppte ;D
Titel: Re:grüne Höfe - Pflanzen in bebauten Orten
Beitrag von: Alva am 18. Januar 2015, 19:50:52
Danke!

Alva, das ist wirklich wunderbar, wie schön, daß du dein grünes Wohnzimmer zeigst :D Nach deinen Fotos hatte ich gedacht, daß du am Stadtrand wohnst ;) Immerhin hast du ja doch relativ viel Sonne, deine Rosen sehen sehr gut aus - stehen sie im Topf? 25 cm Substrattiefe wären ja noch weniger als bei mir :-\ Was ist das für eine Rose, die Rote mit den kleinen Blüten, Robin Hood?

Ich habe die U-Bahn quasi vor der Haustür. ;-)

Die Rosen sind alle ausgepflanzt. Die historischen vorhin gezeigten sind noch ziemlich neu und haben diesen Sommer erstmals geblüht. Ich weiß nicht wie das in Zukunft wird, ich hoffe natürlich, die arrangieren sich. Ich beneide dich geradezu um deine 50 cm Substrattiefe. ;-)

Ich weiß jetzt gar nicht welche kleinblütige Rose du meinst. Die Chrysantheme auf dem letzten Bild kann's ja nicht sein, oder?

Titel: Re:grüne Höfe - Pflanzen in bebauten Orten
Beitrag von: martina 2 am 18. Januar 2015, 23:09:29
martina welche rose hast du gemeint?
VLT DIE GLEICHE WIE ICH die sich beim 2.mal als chrysantheme entpuppte ;D

Zitat
Die Chrysantheme auf dem letzten Bild kann's ja nicht sein, oder?

Doch :-[ Wenn sogar zwei, die sich mit Rosen ein bisserl auskennen... Na gut, der Rosentunnelblick. Erkennt erst beim zweiten Hinschauen das Chrysanthemenlaub ;D
Titel: Re:grüne Höfe - Pflanzen in bebauten Orten
Beitrag von: martina 2 am 18. Januar 2015, 23:14:22
Ich habe die U-Bahn quasi vor der Haustür. ;-)

Ich auch. Vermute mal, dieselbe ;)

 
Titel: Re:grüne Höfe - Pflanzen in bebauten Orten
Beitrag von: riesenweib am 19. Januar 2015, 13:06:26
danke für die vertikale reise durch Wien, vom schattenhof in den sonnendachgarten, Martina, Alva.

@Martina, an den feuchteren stellen: Kirengeshoma, Gillenia, Boehmeria, Milium effusum 'Aureum'. Letzteres versamt in meinem garten nicht, in anderen aber offenbar schon.

lg, brigitte
Titel: Re:grüne Höfe - Pflanzen in bebauten Orten
Beitrag von: Gartenplaner am 19. Januar 2015, 13:11:09
Milium effusum 'Aureum' versamt bei mir, aber sehr gemäßigt, wird nicht lästig.
Verschwindet aber bei zunehmender Beschattung.
Titel: Re:grüne Höfe - Pflanzen in bebauten Orten
Beitrag von: cydora am 19. Januar 2015, 15:35:56
Alva, einen herrlichen Dachgartendschungel hast Du! Das war genau die richtige Entscheidung! :D

Martina, irgendwie herrlich verwunschen, Dein Hof, und - wie pearl schon treffend bemerkte - es passt alles wunderbar zusammen. :D
Dass Vergißmeinnicht bei Dir nicht versamt :o ??? Ich jäte in meinem Tonboden trotz recht dichter Bepflanzung immer schubkarrenweise...Schade, dass es so weit weg ist, die Ladungen hätte ich Dir gern zur Verfügung gestellt...
Hast Du nicht auch Akelei? Die würde in allen rosa-lila Tönungen sicher auch prima passen...
Empfehlenswert wäre der Nesselkönig.
Ebenso gute Erfahrungen hab ich mit Polystichum gemacht und der Hirschzungenfarn entwickelt sich auch prima. Hast Du es schon mal mit Schlangenbart (schwarz oder grün) probiert? Der ist hier auch völlig unkompliziert, aber extrem langsam wachsend ::) ;)
Und natürlich mein geliebtes Carex Evergold...(allerdings nicht im totalen Wurzelfilz, dafür dort, wo der Opa immer gießt ;))
Titel: Re:grüne Höfe - Pflanzen in bebauten Orten
Beitrag von: Schantalle am 19. Januar 2015, 19:10:45
Dass Vergißmeinnicht bei Dir nicht versamt :o ??? Ich jäte in meinem Tonboden trotz recht dichter Bepflanzung immer schubkarrenweise...Schade, dass es so weit weg ist, die Ladungen hätte ich Dir gern zur Verfügung gestellt...

Hi Martina,
hast Du event. Erfahrung mit tatsächlicher Zustellungdauer von Großbriefen/Maxi-Briefen aus D gemacht? Es könnte natürlich keine Schubkarre-Ladung so versendet werden, aber wenn man hier die Versandtasche DIN C3 (45,8 x 32,4 x 11,8cm) wählt, dann klingt es eigentlich nicht schlecht
:) :) :)

Zitat
Ebenso gute Erfahrungen hab ich mit Polystichum gemacht und der Hirschzungenfarn entwickelt sich auch prima.

Kann ich bestätigen. Vor allem Polystichum will ich hier nicht missen. Egal zu welcher Jahreszeit.
Jetzt natürlich ganz besonders!

Zitat
Hast Du es schon mal mit Schlangenbart (schwarz oder grün) probiert? Der ist hier auch völlig unkompliziert, aber extrem langsam wachsend ::) ;)

Tscha ... Allerdings ist das nicht mal das Komplizierteste an ihm! :o
Hier suche ich schon seit paar Jahre vergeblich nach einer Stelle, an der er wirklich zur Geltung kommen könnte! Überall eigentlich zu dunkel oder die Nachbarn zu groß / er zu niedrig ... Da wächst er sogar schneller, als ich suchen kann.

Zitat
Und natürlich mein geliebtes Carex Evergold...(allerdings nicht im totalen Wurzelfilz, dafür dort, wo der Opa immer gießt ;))

Mein Carex hat die Farben anders herum. Es ist die Weißrand-Japan-Segge sehr gut wirkt mit ihm hat-man-sie-wirklich-noch-nicht-genannt-? Liriope muscari

Von Wurzelfilz absolut unbeeindruckt zeigen sich hier: Tiarella, campanula poscharskyana und c.portenschlagiana. Für die zwei letzten müsste ich mir von cydora eigentlich den Schubkarren leihen ;D
Titel: Re:grüne Höfe - Pflanzen in bebauten Orten
Beitrag von: cydora am 19. Januar 2015, 19:18:24
Campanula poscharskyana Silberregen habe ich im Herbst eimerweise gerodet...wenn ich gewusst hätte...Aber das ist wirklich auch ein Tip! Wächst/wuchert bei mir direkt unter den Brautspieren und blüht da sogar!
Titel: Re:grüne Höfe - Pflanzen in bebauten Orten
Beitrag von: martina 2 am 19. Januar 2015, 19:23:31
.
Titel: Re:grüne Höfe - Pflanzen in bebauten Orten
Beitrag von: enaira am 19. Januar 2015, 19:54:42
Mein Carex hat die Farben anders herum. Es ist die Weißrand-Japan-Segge sehr gut wirkt mit ihm hat-man-sie-wirklich-noch-nicht-genannt-? Liriope muscari

Bei Huben sah ich letztes Jahr in Töpfen zusammengestellt eine wunderschöne Kombi:
weiße Liriope + Hosta 'Francee'
Titel: Re:grüne Höfe - Pflanzen in bebauten Orten
Beitrag von: enaira am 19. Januar 2015, 20:00:17
Empfehlenswert wäre der Nesselkönig.

Bei mir ist er unter dem Apfelbaum nicht sehr wüchsig und wird heftig von Schnecken heimgesucht.

Melittis melissophyllum hattest du weiter oben fotografiert, die scheint also bei dir zu wachsen.
Kennst du auch die reinweiße Form? Ist bei mir noch deutlich wüchsiger.
Kleine Sämlinge könnte ich dir falls gewünscht vermutlich als Brief schicken, falls ich im Frühjahr wieder welche finde.


Melittis_melissophyllum_14-1.jpg

Titel: Re:grüne Höfe - Pflanzen in bebauten Orten
Beitrag von: riesenweib am 19. Januar 2015, 20:46:02
...Daß das nix wird mit den Vergißmeinnicht, ist schon mehrfach auf Verwunderung gestoßen...

bei uns wird's auch nix. Voriges jahr war das erste(!) mal, dass ich sämlinge gefunden habe, nach wirklich nicht wenigen topf-vergissmeinnicht-in-den-garten-pflanz-und-auf-aussamen-hoffen aktionen
Titel: Re:grüne Höfe - Pflanzen in bebauten Orten
Beitrag von: riesenweib am 19. Januar 2015, 20:47:51
...Kennst du auch die reinweiße Form? ...Kleine Sämlinge ...

das versamt bei Dir? Hier leider nicht :-[

lg, Brigitte
Titel: Re:grüne Höfe - Pflanzen in bebauten Orten
Beitrag von: martina 2 am 19. Januar 2015, 20:52:35
Zitat
Boah, so viele Empfehlungen :D , danke euch, da muß ich mich zunächst erst mal schlau machen.
Hab vorhin in der Eile vergessen, mich für die vielen lieben Angebote zu bedanken, von denen ich manche sehr gern annehmen würde :D ! Befürchte nur, daß ich da nicht wirklich gegenhalten kann, aber mal sehen...

Grundsätzlich sollte ich vielleicht sagen, daß ich ein Banause bin, der am liebsten Urformen und nichts allzuzu Prächtiges oder Exotisches (in seinen eigenen Gärten) mag. Der hintere, zum Teil komplett schattige Gartenteil ist, mehr intuitiv als beabsichtigt, fast ein Stückchen Wienerwald geworden, den ich so liebe - die Buchen bzw. das Laub am Boden verstärken dieses Gefühl. Andererseits ist mir schon klar, daß ich mich da etwas umorientieren sollte, um der Vorstellung, den Rindenmulch überflüssig werden zu lassen, Rechnung zu tragen, deshalb bin ich euch für alle Vorschläge und Angebote wirklich sehr dankbar. Werde mich in den nächsten Tagen ausgiebig damit beschäftigen und gegebenenfalls weiterfragen :)
Titel: Re:grüne Höfe - Pflanzen in bebauten Orten
Beitrag von: Alva am 19. Januar 2015, 21:05:38
Grundsätzlich sollte ich vielleicht sagen, daß ich ein Banause bin, der am liebsten Urformen und nichts allzuzu Prächtiges oder Exotisches (in seinen eigenen Gärten) mag.

Warte nur, bis du meine Kamelien siehst, Martina. Die schauen auch aus wie Rosen (oder Chrysanthemen ;D )

Da gibt es auch Wildformen, manche sicher ideal für einen schattigen Innenhof mit Stadtklima...
Titel: Re:grüne Höfe - Pflanzen in bebauten Orten
Beitrag von: Schantalle am 19. Januar 2015, 21:17:41
Da gibt es auch Wildformen, manche sicher ideal für einen schattigen Innenhof mit Stadtklima...

Erzählemehrjetztschon. Bitte!
Titel: Re:grüne Höfe - Pflanzen in bebauten Orten
Beitrag von: Alva am 19. Januar 2015, 21:24:10
Die wahren Experten sitzen hier:

Kamelien Wildarten und ihre Sorten 2012 - 2014

Im Aboretum findest du die restlichen Kamelien-Threads.
Titel: Re:grüne Höfe - Pflanzen in bebauten Orten
Beitrag von: troll13 am 19. Januar 2015, 21:25:56
...

Grundsätzlich sollte ich vielleicht sagen, daß ich ein Banause bin, der am liebsten Urformen und nichts allzuzu Prächtiges oder Exotisches (in seinen eigenen Gärten) mag.

...

Das nennt man nicht "Banause" sondern "Puristin" (Nicht zu verwechseln mit "Purlerin" ;)) und das finde ich sehr sympathisch. :D

Den Rindenmulch kannst du vielleicht vergessen, wenn du zwischen größeren Stauden, Farnen und Gräsern oder kleineren Sträuchern Waldsteinia geoides, Omphalodes verna, Cardamine trifoliata und ähnliche bodendeckende Stauden pflanzt.

Man muss halt ausprobieren, was zum Boden passt und nicht zu dominant wird Hier funktioniert auf relativ kleiner Fläche ein solch bodendeckendes Pflanzenmosaik bisher recht gut und ich versuche immer wieder neue Arten einzubringen.

"Waldgartenkonzepte" für städtische Innenhöfe? ;D

Titel: Re:grüne Höfe - Pflanzen in bebauten Orten
Beitrag von: cornishsnow am 19. Januar 2015, 21:42:50
Meine Parzelle im Innenhof ist ja ein "Waldgarten", auch wenn die "Bäume", in meinem Falle Magnolien und Kamelien erst noch etwas wachsen müssen. ;)

martina2, dein Innenhof gefällt mir sehr gut! :D

Viel intimer als meine Theaterbühne! ;D :D ;)

Wenn Du mal eine Kamelie ausprobieren möchtest, mal drei schöne Sorten, die noch einen gewissen Wildcharakter haben und gut wirken. :)

'Hagoromo', 'Yukimiguruma' und 'Cornish Snow' ;)
Titel: Re:grüne Höfe - Pflanzen in bebauten Orten
Beitrag von: martina 2 am 20. Januar 2015, 14:31:13
Dass Vergißmeinnicht bei Dir nicht versamt :o ??? Ich jäte in meinem Tonboden trotz recht dichter Bepflanzung immer schubkarrenweise...Schade, dass es so weit weg ist, die Ladungen hätte ich Dir gern zur Verfügung gestellt...
Hast Du nicht auch Akelei? Die würde in allen rosa-lila Tönungen sicher auch prima passen...
Empfehlenswert wäre der Nesselkönig.
Ebenso gute Erfahrungen hab ich mit Polystichum gemacht und der Hirschzungenfarn entwickelt sich auch prima. Hast Du es schon mal mit Schlangenbart (schwarz oder grün) probiert? Der ist hier auch völlig unkompliziert, aber extrem langsam wachsend ::) ;)
Und natürlich mein geliebtes Carex Evergold...(allerdings nicht im totalen Wurzelfilz, dafür dort, wo der Opa immer gießt ;))

Cydora, schubkarrenweise Vergißmeinnicht möcht ich auch einmal haben. Aber wenn sie sich weder aussamen noch aus Samen ziehen lassen... brigitte scheint es auch so zu gehen, interessant!
Verschiedene Gräser wurden damals auch gepflanzt und haben sich inzwischen verabschiedet - so ganz scheinen sie mir da nicht zu passen; und ja, die Farne: In den ganz schattiegen Bereichen machen sie sich unter den Hibiskusbäumchen zwischen Efeu sehr gut, bisher hab ich nur ganz gewöhnliche aus dem Waldviertler Fichtenwald.

Zitat
Campanula poscharskyana Silberregen habe ich im Herbst eimerweise gerodet...wenn ich gewusst hätte...Aber das ist wirklich auch ein Tip!

Ja, sie könnte ich z.B. bei den Rosen ansiedeln :)
Titel: Re:grüne Höfe - Pflanzen in bebauten Orten
Beitrag von: martina 2 am 20. Januar 2015, 14:41:35
Warte nur, bis du meine Kamelien siehst, Martina. Die schauen auch aus wie Rosen (oder Chrysanthemen ;D )
Da gibt es auch Wildformen, manche sicher ideal für einen schattigen Innenhof mit Stadtklima...
Zitat
Wenn Du mal eine Kamelie ausprobieren möchtest, mal drei schöne Sorten, die noch einen gewissen Wildcharakter haben und gut wirken.
Daran hätte ich nun wirklich nicht im Traum gedacht. Kann sein, daß ihr da was losgetreten habt ;D Von wegen "Theaterbühne" - wie hat man sich das vorzustellen?
Titel: Re:grüne Höfe - Pflanzen in bebauten Orten
Beitrag von: cornishsnow am 20. Januar 2015, 14:55:27
Nun, mein Garten liegt an der Stirnseite von einem langgezogenen Hinterhof und man betritt ihn von einer Terasse über eine kleine Treppe, bzw. aus meiner Wohnung im ersten Stock über den Balkon und eine Wendeltreppe.

Die Terasse wirkt daher etwas wie eine Freilichtbühne auf der ich regelmäßig den Puck gebe und der Balkon hat was von einem Adlerhorst, von dem kann ich dann alles überblicken. ;)
Titel: Re:grüne Höfe - Pflanzen in bebauten Orten
Beitrag von: martina 2 am 20. Januar 2015, 14:56:00
Das nennt man nicht "Banause" sondern "Puristin" (Nicht zu verwechseln mit "Purlerin" ;)) und das finde ich sehr sympathisch. :D

 :-[ :D

Zitat
Den Rindenmulch kannst du vielleicht vergessen, wenn du zwischen größeren Stauden, Farnen und Gräsern oder kleineren Sträuchern Waldsteinia geoides, Omphalodes verna, Cardamine trifoliata und ähnliche bodendeckende Stauden pflanzt.

Man muss halt ausprobieren, was zum Boden passt und nicht zu dominant wird Hier funktioniert auf relativ kleiner Fläche ein solch bodendeckendes Pflanzenmosaik bisher recht gut und ich versuche immer wieder neue Arten einzubringen.

Ja, in bescheidenem Ausmaß versuche ich das auch zu erreichen, eben mit sehr unterschiedlichem Erfolg. Waldsteinia habe ich letzten Herbst gepflanzt, bin gespannt, ob's was wird. Hingegen ist Omphalodes verna sang- und klanglos einfach verschwunden. Cardamine trifolata kann ich mir gut vorstellen, ev. Billenia und Boehemeria (danke, brigitte!), allzu fremd sollten die Pflanzen nicht wirken. Jetzt muß ich das mal ein bisserl in meiner Vorstellung ordnen ;)

Zitat
"Waldgartenkonzepte" für städtische Innenhöfe? ;D

Ein schönes Thema, wie man sieht, recht ausbaufähig :D
Titel: Re:grüne Höfe - Pflanzen in bebauten Orten
Beitrag von: martina 2 am 20. Januar 2015, 15:00:45
Hi Martina,
hast Du event. Erfahrung mit tatsächlicher Zustellungdauer von Großbriefen/Maxi-Briefen aus D gemacht? Es könnte natürlich keine Schubkarre-Ladung so versendet werden, aber wenn man hier die Versandtasche DIN C3 (45,8 x 32,4 x 11,8cm) wählt, dann klingt es eigentlich nicht schlecht
:) :) :)

Danke für den Tipp, Debbie :) Erfahrung habe ich keine damit, nur mit Paketen, die aber auch immer innerhalb von max. 3 Tagen hier waren.
Titel: Re:grüne Höfe - Pflanzen in bebauten Orten
Beitrag von: martina 2 am 20. Januar 2015, 15:19:11
Nun, mein Garten liegt an der Stirnseite von einem langgezogenen Hinterhof und man betritt ihn von einer Terasse über eine kleine Treppe, bzw. aus meiner Wohnung im ersten Stock über den Balkon und eine Wendeltreppe.

Die Terasse wirkt daher etwas wie eine Freilichtbühne auf der ich regelmäßig den Puck gebe und der Balkon hat was von einem Adlerhorst, von dem kann ich dann alles überblicken. ;)

Das ist jetzt total OT, ich hoffe aber, tolerabel ;D : Irgendwann habe ich irgendwo gelesen - möglicherweise in einem Text über Architektur im weiteren Sinn - , daß, so schwer das auch vorzustellen ist, jedes Haus (bzw. der dazugehörige Garten) in gewisser Weise von seiner (An-)Lage her (was die Gestaltung angeht, sowieso) seinem Besitzer entspricht. Das erscheint insofern unrealistisch, als einen ja meist der Zufall hinführt, aber ich habe das mehr als einmal beobachten können, auch die "Adlerhorst"situation ;)

Titel: Re:grüne Höfe - Pflanzen in bebauten Orten
Beitrag von: cornishsnow am 20. Januar 2015, 15:50:58
In meinem Falle hat sich das so entwickelt, ich hatte erst die Wohnung im Hochparterre mit der Terasse und musste dann in den 1. Stock ziehen, wo ich zuerst keinen direkten Gartenzugang hatte, der wurde dann nachträglich mit dem Balkon und der Wendeltreppe geschaffen, das es einem Adlerhorst gleicht, ist mir erst später aufgefallen... und war nicht geplant. ;D
Titel: Re:grüne Höfe - Pflanzen in bebauten Orten
Beitrag von: enaira am 20. Januar 2015, 18:42:47
@Martina2, mir ist noch ein wintergrüner Bodendecker eingefallen, der möglicherweise bei dir gut wachsen könnte.
Euphorbia amygdaloides var. robbiae
Ich habe selber noch keine ausreichenden Erfahrungen damit, erst im Sommer gepflanzt.
Vielleicht kann jemand anderes etwas dazu sagen?
Titel: Re:grüne Höfe - Pflanzen in bebauten Orten
Beitrag von: cornishsnow am 20. Januar 2015, 19:04:48
Ein warmer Schattenplatz, der nicht zu feucht ist und etwas Platz, da sie wo es ihr gefällt, Ausläufer macht, wirklich deckend ist sie nicht aber sehr schön! Passt gut zu Milium efusum 'Aureum' und hat die selben Ansprüche. :)

Bei mir war sie leider nicht ausdauernd, im Winter wohl zu feucht. ::)
Titel: Re:grüne Höfe - Pflanzen in bebauten Orten
Beitrag von: enaira am 20. Januar 2015, 19:13:32
Dann steht sie bei mir ja richtig.
Ich bin gespannt.... :D
Titel: Re:grüne Höfe - Pflanzen in bebauten Orten
Beitrag von: troll13 am 20. Januar 2015, 20:00:35
Hier wächst sie unter einer großen Hamamelis und hat bis zum vorletzten Winter lange Jahre einen recht dichten Bestand gebildet.

Dann ist sie fast komplett erfroren und nur noch ganz spärlich wieder ausgetrieben. Nach zwei "Nichtwintern" erholt sie sich jedoch langsam wieder.

Eine Kombination mit Millium effusum stelle ich mir auch recht reizvoll vor aber ich würde sie nicht zu schwachwüchsigen Partnern pflanzen. Wenn sie gut wächst, hat sie hier durch ihre Ausläufer doch einen starken Ausbreitungsdrang.
Titel: Re:grüne Höfe - Pflanzen in bebauten Orten
Beitrag von: riesenweib am 20. Januar 2015, 21:58:41
....Erfahrung mit tatsächlicher Zustellungdauer von Großbriefen/Maxi-Briefen aus D gemacht...
... Erfahrung ... mit Paketen, die aber auch immer innerhalb von max. 3 Tagen hier waren.

das wichtigste ist, es gibt in Ö Samstag keine postzustellung. Also am beginn der woche versenden, dann klappt das.
Titel: Re:grüne Höfe - Pflanzen in bebauten Orten
Beitrag von: riesenweib am 20. Januar 2015, 22:00:58
...Passt gut zu Milium efusum 'Aureum' ....
Bei mir war sie leider nicht ausdauernd, im Winter wohl zu feucht. ::)
stimmt!
und
hier auch nicht :'(
Titel: Re:grüne Höfe - Pflanzen in bebauten Orten
Beitrag von: martina 2 am 21. Januar 2015, 17:56:25
das wichtigste ist, es gibt in Ö Samstag keine postzustellung. Also am beginn der woche versenden, dann klappt das.

Ja, so hat es noch immer gut funktioniert.
Titel: Re:grüne Höfe - Pflanzen in bebauten Orten
Beitrag von: martina 2 am 21. Januar 2015, 18:38:09
Eigentlich wollte ich hier ja in erster Linie unseren Hofgarten zeigen bzw. beschreiben, weil er zum Thema paßt - natürlich schon auch in der Hoffnung auf Ratschläge, wie man dem einen oder anderen Problem beikommen könnte. Jedenfalls habe ich nicht mit einer solchen Flut an Pflanzentipps und netten Angeboten gerechnet und möchte mich nochmals bei allen herzlich bedanken, es ist alles notiert :D - ich hoffe, niemanden übersehen zu haben.

Das alles muß jetzt erstmals überdacht werden, vor allem auch in Anbetracht der bisherigen mäßigen Erfahrungen; die Frage, warum viele Pflanzen bald verschwinden bzw. kümmern, wie z.B. auch Phlox divaricata, den ich vergessen hatte zu erwähnen, wieso sich Vergißmeinnicht nicht ansiedeln läßt (hallo brigitte ;) ), läßt sich offenbar nicht so leicht beantworten, und es belibt nur, weiter zu experimentieren. In diesem Sinne :D

Jedenfalls werde ich im Frühling mit der Digi andere grüne Höfe, von denen es hier einige gibt, besuchen.


Titel: Re:grüne Höfe - Pflanzen in bebauten Orten
Beitrag von: Schantalle am 22. Januar 2015, 09:57:22
Hi Martina,
hast Du event. Erfahrung mit tatsächlicher Zustellungdauer von Großbriefen/Maxi-Briefen aus D gemacht? Es könnte natürlich keine Schubkarre-Ladung so versendet werden, aber wenn man hier die Versandtasche DIN C3 (45,8 x 32,4 x 11,8cm) wählt, dann klingt es eigentlich nicht schlecht
:) :) :)

Danke für den Tipp, Debbie :) Erfahrung habe ich keine damit, nur mit Paketen, die aber auch immer innerhalb von max. 3 Tagen hier waren.

Na, dann sag doch Bescheid, falls Du etwas in größeren Mengen zum experimentieren brauchst und bevor eine von uns wieder eine volle Schubkarre zum Komposter schiebt :)

Mit Vergißmeinnicht hätte ich an Deiner Stelle noch mehr Tests gemacht. Mal mit Sand in den Pflanzlöcher (falls zu feucht) mal mit Hornspänen … Dem Phlox divaricata konnte es event. zu dunkeln gewesen sein (schaue mal bitte hier und hier . Da ich selbst 'betroffen' war, konnte ich mich an die Diskussion gut erinnern)
Titel: Re:grüne Höfe - Pflanzen in bebauten Orten
Beitrag von: martina 2 am 22. Januar 2015, 13:57:04
Naja, besser wäre es vielleicht umgekehrt, wenn etwas anfällt :) Aber z.B. Vergißmeinnicht aus D schicken, wäre halt schon ein bisserl viel viel Aufwand, ich probiers heuer eh wieder mit Töpfchen, so schnell geb ich nicht auf ;) Sand schleppe ich ohnehin immer aus dem Waldviertel her, den haben aber bisher nur Tulpen und Cyclamen bekommen - werde es mal so machen. Kann es auch an den Pflanzen liegen?

Phlox divaricata (danke für den Link, Debbie!) wurde mir hier damals für diese Situation empfohlen, daß er gern mehr Sonne hätte, zeigt sich insofern, als die Pflanzen, die mehr bekommen, wenigstens ein paar Blüten produzieren, im feuchten Schatten verschwinden sie inzwischen zur Gänze. Hätten vielleicht auch gern Sand :-\
Titel: Re:grüne Höfe - Pflanzen in bebauten Orten
Beitrag von: martina 2 am 22. Januar 2015, 14:00:28
Habe das jetzt doch von den "Gärten in der Stadt" hierhergeholt:

Plastikspielzeug der Kinder liegt überall rum und würde vor sich hinrotten, wenn es denn gehen würde. Dafür rosten inzwischen drei bis vier Grill in unterschiedlichen Verfallsstufen vor sich hin und ich bin mir sicher, demnächst wird ein neuer angeschleppt, der den anderen Gesellschaft leisten wird... ::)

Ich kann es inzwischen ganz gut ignorieren, aber wenn ich mal wieder Fotos von meinen Pflanzen oder dem Garten machen möchte, ist immer irgendwelcher "Müll" der Nachbarn zu sehen... ::)

Zum Glück ist mir derlei bisher erspart geblieben, wohl auch deshalb, weil unser grüner Hof quasi ein Durchgang und so konzipiert ist, daß er gar nicht erst zum längeren Verweilen einlädt (außer die Gärtnerin, die dankbar jede Gelegenheit nützt, in der grünen Stille sein zu dürfen, während ein paar Schritte weiter draußen der Verkehr brodelt).

Nach der Renovierung sind in das davor fast schon leerstehende Haus viele neue, überwiegend junge Mieter eingezogen, tw. mit Kindern, die nicht verstanden haben, daß da nicht z.B. ein Sitzplatz vorgesehen war. Aber - wer von 25 Mietern soll dann dort sitzen dürfen? Um dieser, fraglos interessanten Variante Rechnung zu tragen, hätte die Sache ganz anders angelegt werden müssen, und ob dann alle begeistert gewesen wären, wäre der Hof zu einem Kommunikationszentrum mit Kindergeschrei geworden, ist eine andere Frage.
So sind es die neuen Mieter inzwischen mehr als zufrieden, so zentral und dennoch vollkommen ruhig zu leben, morgens auf dem Weg zur Arbeit oder in den Kindergarten die ersten Schneeglöckchen bewundern zu können etc. Daß Hunde von den Beeten ferngehalten werden müssen, war nicht unbedingt gleich selbstverständlich, klappt aber inzwischen. Schöner Nebeneffekt: Wenn ich am Graben, Pflanzen, Laubräumen etc. bin, bleibt jeder mal stehen, man kommt ins Gespräch und lernt die Leute kennen. Manchmal finden sich Zigarettenpapier oder -stummeln, aber die stammen meist von der Hauserinigung ;D

Zitat
Eindeutiger Vorteil ist, das weder Maulwürfe noch Schermäuse im Hinterhof leben... mir reichen auch Schnecken und Rüssler. ;)

Wie wahr! Mit den paar Schnecken läßt sich fertig werden, wenn ich auch rätsele, woher sie überhaupt gekommen sind.

Titel: Re:grüne Höfe - Pflanzen in bebauten Orten
Beitrag von: riesenweib am 22. Januar 2015, 21:37:36
wie sehr magst Du eigentlich farne? Habe heute bei den staudentagen einen ausführlichen vortrag gehört, das sind etliche für (tiefen) schatten genannt worden. Ich kann die liste durchgehen, wenn Du magst.
Titel: Re:grüne Höfe - Pflanzen in bebauten Orten
Beitrag von: Gartenplaner am 22. Januar 2015, 22:00:21
Also, mich würde das auch sehr interessieren, mein Eibenhain wird ja langsam aber sicher zu einem "dunklen Tann" :)
Titel: Re:grüne Höfe - Pflanzen in bebauten Orten
Beitrag von: martina 2 am 22. Januar 2015, 22:13:57
wie sehr magst Du eigentlich farne? Habe heute bei den staudentagen einen ausführlichen vortrag gehört, das sind etliche für (tiefen) schatten genannt worden. Ich kann die liste durchgehen, wenn Du magst.

Abgesehen davon, daß ich, wenn möglich, Pflanzen mit Blüten bevorzuge, mag ich Farne gern, habe aber bisher, meinem Purismus (den Troll13 sehr gut erkannt hat ;) ) Rechnung tragend, nur Wurmfarne aus dem Wald gepflanzt, die mir sehr gut zu passen scheinen und absolut problemlos im tiefen Schatten wachsen. Zu exotisch solten sie nicht sein, aber ich nehme Vorschläge gerne an, sofern sie mich überzeugen :)

brigitte, du bist dem Vergißmeinnichträtsel auch nicht auf die Spur gekommen, oder? Ich denke, daß seine Lösung bei mir auch hinsichtlich anderer Pflanzen hilfreich sein könnte :-\
Titel: Re:grüne Höfe - Pflanzen in bebauten Orten
Beitrag von: Schantalle am 23. Januar 2015, 08:18:23
Hi Martina,
Naja, besser wäre es vielleicht umgekehrt, wenn etwas anfällt :) Aber z.B. Vergißmeinnicht aus D schicken, wäre halt schon ein bisserl viel viel Aufwand,


Ja. Wahrscheinlich. Ich dachte nicht buchstäblich an Vergißmeinnicht sondern grundsätzlich daran, dass man in einem Großbrief Unmengen von so kleinen Pflanzen wie die genannten, die sich auch definitiv bereits ausgesamt haben, packen konnte und den ''Genpool" deiner Sorten schlicht erweitern.

Zitat
Phlox divaricata ... die Pflanzen, die mehr bekommen, wenigstens ein paar Blüten produzieren, im feuchten Schatten verschwinden sie inzwischen zur Gänze. Hätten vielleicht auch gern Sand :-\

Sand? Kann ich nicht sagen, aber ehe nicht. Bei hatte und hat er Laubhumus. Es sind wirklich die paar Stunden Sonne am Vor- oder Nachmittag, die er – sowohl bei Guda und maliko wie auch bei mir – haben wollte.

Zitat
Abgesehen davon, daß ich, wenn möglich, Pflanzen mit Blüten bevorzuge, mag ich Farne gern, habe aber bisher, meinem Purismus (den Troll13 sehr gut erkannt hat :) ) Rechnung tragend, nur Wurmfarne aus dem Wald gepflanzt, …

Bei mir macht vor allem Polystichum setiferum den ganzen Jahr lang eine sehr gute Figur. In seiner Nähe blüht und vermehrt sich ganz munter Tiarella wherryi.
Titel: Re:grüne Höfe - Pflanzen in bebauten Orten
Beitrag von: martina 2 am 23. Januar 2015, 18:10:14
Zitat
Ich dachte nicht buchstäblich an Vergißmeinnicht sondern grundsätzlich daran, dass man in einem Großbrief Unmengen von so kleinen Pflanzen wie die genannten, die sich auch definitiv bereits ausgesamt haben, packen konnte und den ''Genpool" deiner Sorten schlicht erweitern.

Ja, klar, ich habe das nur in Anlehnung an Cydoras "Schade" geschrieben, das sie bestimmt selbst nicht auf diese Weise interpretiert wissen wollte (man leidet ja immer ein bißchen, wenn man Pflanzen wegschmeißen muß) - und immerhin hatte es ja deinen wertvollen Hinweis zur Folge ;)

Inzwischen könnte ich dem Phlox divaricata auch (Buchen-)Laubhumus bieten, mehr Sonne nicht wirklich, mal sehen. Polystichum setiferum ist notiert, danke dir. Im Augenblick fehlt mir die Zeit, mich da durchzugoogeln, werde aber weiter berichten :)
Titel: Re:grüne Höfe - Pflanzen in bebauten Orten
Beitrag von: cydora am 31. Januar 2015, 21:41:19
Ich habe mal meinen Rechner nach Fotos durchforstet, die zum Thema passen könnten. Leider hab ich nicht alles gefunden, was ich im Kopf hatte, aber immerhin...
Am wichtigsten ist wohl die 3. Dimension, stelle ich immer wieder fest!

(https://lh4.googleusercontent.com/-tkyFNy1rMxc/VM07uEEq2FI/AAAAAAAAGP8/8SjG2-w7Rh4/s640/P1320038.JPG)

(https://lh5.googleusercontent.com/-6VTYDXThz74/VM07vs2ZiyI/AAAAAAAAGQE/Bv-RPIiNQj8/s640/IMG_3590.JPG)

(https://lh3.googleusercontent.com/-1fVoykDhOoc/VM072vS7iCI/AAAAAAAAGQs/21txdnGsXy0/s640/P1020364.JPG)

(https://lh6.googleusercontent.com/-yhVRT2Xk37U/VM0769HlXJI/AAAAAAAAGRE/aIqA0H8CvRc/s640/P1040345.jpg)
Titel: Re:grüne Höfe - Pflanzen in bebauten Orten
Beitrag von: cydora am 31. Januar 2015, 21:47:28
Und hier noch Fotos vom Hofgarten Auernheimer in Badenheim, den man zur Offenen Gartenpforte Rheinhessen meist besuchen kann:

(https://lh6.googleusercontent.com/-zVxwFCYNrBo/VM07yqUqkbI/AAAAAAAAGQU/Wr7B67HzyS4/s640/P1020257.JPG)

(https://lh5.googleusercontent.com/-05quwviYjAY/VM07z8RMBdI/AAAAAAAAGQc/NsK3UTqZP84/s640/P1020259.JPG)

(https://lh4.googleusercontent.com/-Y_oHwYj7NP8/VM071UkNBaI/AAAAAAAAGQk/tTO-57ha0Kg/s640/P1020262.JPG)

Die Besitzerin betreibt da eine Galerie, weshalb man auch sehr viele schöne Kunstobjekte sehen kann.
Ich finde den Hof jedenfalls toll!

(https://lh3.googleusercontent.com/-C5TDSFX3xe0/VM07377ylFI/AAAAAAAAGQ0/2mT6iWJsn-M/s640/P1020254.jpg)

(https://lh5.googleusercontent.com/-czfhW7HzE0U/VM07xKTPjXI/AAAAAAAAGQM/Rwi5erCtIIY/s640/P1020256.JPG)
Titel: Re:grüne Höfe - Pflanzen in bebauten Orten
Beitrag von: enaira am 31. Januar 2015, 22:11:01
Sehr idyllisch! :D
Titel: Re:grüne Höfe - Pflanzen in bebauten Orten
Beitrag von: Gartenplaner am 31. Januar 2015, 23:06:52
Wunderbare Beispiele!!! :D :D
Titel: Re:grüne Höfe - Pflanzen in bebauten Orten
Beitrag von: troll13 am 31. Januar 2015, 23:11:19
So könnte sogar ich mir ein Leben in der Stadt vorstellen. :D

Was mag das für ein Farn auf dem vorletzten Bild sein?
Titel: Re:grüne Höfe - Pflanzen in bebauten Orten
Beitrag von: cydora am 31. Januar 2015, 23:17:13
Was mag das für ein Farn auf dem vorletzten Bild sein?
Ich hätte auf ganz normalen Wurmfarn getippt, halt ein altes Exemplar :D (Den finde ich auch herrlich!)
Titel: Re:grüne Höfe - Pflanzen in bebauten Orten
Beitrag von: Gartenplaner am 31. Januar 2015, 23:46:46
Würd auch Wurmfarn sagen, die werden richtig groß und üppig mit mehreren "Köpfen", wenn sie gut stehen - und länger :)
Titel: Re:grüne Höfe - Pflanzen in bebauten Orten
Beitrag von: Saattermin am 02. Februar 2015, 10:31:03
Es geht mir wie troll 13 - so könnte auch ich mir ein Leben in der Stadt vorstellen. Wunderschön mit diesen Bereichen, den Buchskugeln, dem schönen Boden, den Ein- und Übergängen und den Strukturen.
L. G. Saattermin
Titel: Re:grüne Höfe - Pflanzen in bebauten Orten
Beitrag von: Mediterraneus am 02. Februar 2015, 16:45:40
Und hier noch Fotos vom Hofgarten Auernheimer in Badenheim, den man zur Offenen Gartenpforte Rheinhessen meist besuchen kann:



(https://lh4.googleusercontent.com/-Y_oHwYj7NP8/VM071UkNBaI/AAAAAAAAGQk/tTO-57ha0Kg/s640/P1020262.JPG)


Leider gibt es solche wundervoll umbauten Orte nur noch in alten, unverpfuschten Ortskernen. Diese Geborgenheit inmitten malerischer Kulisse, enge abgegrenzte Räume, trotzdem ohne Beklemmungsgefühle. Herrlich!

Sowas kann man nicht einfach nachbauen.
Titel: Re:grüne Höfe - Pflanzen in bebauten Orten
Beitrag von: Mathilda1 am 02. Februar 2015, 20:04:24
könnt man schon nachbaun, wenn man den sinn dafür hätte.
Titel: Re:grüne Höfe - Pflanzen in bebauten Orten
Beitrag von: Mediterraneus am 03. Februar 2015, 08:08:51
Und die Nachbarn dazu. Und Genehmigungen. 8)

Und selbst dann sieht es nicht so gemütlich aus, wie richtig alte gewachsene Substanz :D
Titel: Re:grüne Höfe - Pflanzen in bebauten Orten
Beitrag von: Ibrahim Kirschbaum am 03. Februar 2015, 08:59:24
Das wäre dann so eine Art Museum in einer unpassenden Umgebung. Mir fällt dazu der Römer in Frankfurt ein.
Titel: Re:grüne Höfe - Pflanzen in bebauten Orten
Beitrag von: Mediterraneus am 03. Februar 2015, 11:15:41
Hat jetzt zwar nichts mit Gärten zu tun, aber der Römer ist auch sowas. Oder z.B. Dresden rund um die Frauenkirche..
Ich hab auch z.b. noch kein neugebautes Fachwerkhaus gesehen, das mich überzeugt.

Früher hat man einfach in den Städten und auch Dörfern eng und verwinkelt zusammengebaut, Haupt- und Nebengebäude, heute gibt es freistehende Häuser, freistehende Garagen und ein freistehendes Gartenhaus im Jodelstil.

viel Platz drumrum für Häßliches ;)
Titel: Re:grüne Höfe - Pflanzen in bebauten Orten
Beitrag von: riesenweib am 05. Februar 2015, 11:22:34
...absolut problemlos im tiefen Schatten wachsen. Zu exotisch solten sie nicht sein...

nun denn, hier die angaben laut Herrn Thiemann. Ich übernehme Herrn Thiemanns kennzeichnung der ansprüche re pH-wert: k steht für kalkiges, s für saures substrat empfehlenswert, kk bzw ss kalkiges bzw saures substrat unbedingt erforderlich.

tiefschatten ertragenden in Europa heimischen farne
Dryopteris affinis s
Dryopteris dilatata s
Polystichum setiferum s

für schattige beete, in Europa heimisch
Atyhrium distentifolium (syn. alpestre ) s
A. filix-femina s
Dryopteris dilatata s
Polystichum setiferum s
Polystichum aculeatum k
Polystichum sinense Asien! Aber trockenen schatten sehr gut vertragend.

Schattige steingärten
Asplenium ceterach k
A. (Phyllitis) scolopendrium kk
A. trichomanes
A. viride kk
Atyhrium filix-femina 'Frizelliae' s
Cystopteris diaphana
C. dickieana
C. fragilis k
Dryopteris affinis 'Crispa-Gracilis'

Bodendecker für den schatten (wichtig: flacher wurzelfilz)
Gymnocarpium dryopteris s
G. robertianum k
Phegopteris connectilis
Polypodium interjectum
P. vulgare s

lg, brigitte
Titel: Re:grüne Höfe - Pflanzen in bebauten Orten
Beitrag von: martina 2 am 16. Februar 2015, 17:05:54
Oh, brigitte, vielen Dank :-* ! Leider seh ich das erst jetzt, weil ich 1. in den Semesterferien am Land war und zweitens letzte Woche mein Bildschirm sich mit interessanten Streifenformationen sukzessive verabschiedet hat. Werde das gleich mal durcharbeiten ;)

Cydora, das sind wunderschöne Bilder von ebensolchen Höfen! Interessant erscheint mir auch, daß sie irgendwie anders sind als die in Wien, ich aber den Grund dafür nicht wirklich festmachen kann. Niedere, z.B. (Biedermeier-)Häuser gibt es hier auch, da ist natürlich eine völig andere Atmosphäre als bei uns und naturgemäß meist auch mehr Sonne. Ich warte nur, daß diese höher steht, dann gibt es Fotos :)

Hier entzücken mich seit ein paar Tagen zwei Blüten von Galanthus atkinsii, von denen ich im vergangenen Frühjahr von einem pur-Mitglied etliche Knöllchen bekommen hatte. Neben einer Menge Cyclamen coum, gegen ein paar lächerliche Phlöxe :D

[size=0,5]Sorry für das unscharfe Foto - Licht schlecht, Kreuz auch grade. [/size]
Titel: Re:grüne Höfe - Pflanzen in bebauten Orten
Beitrag von: martina 2 am 10. März 2015, 14:05:04
Das in #40 gezeigte Beet an der Wand macht mir zunehmend Kopfzerbrechen, weil da irgendein Tier zugange ist - ich hab es schon bei den Stauden gezeigt, aber da hat sich niemand erbarmt ::) Den Euonymus habe ich schon im Herbst entsorgt, weil er so erbärmlich ausgesehen hatte, jetzt sind die im letzten Frühjahr gepflanzten Cyclamen coum angefressen,besonders ein weißes, das schon Knospen hatte, und die Tulpentriebe. Ein paar Schnecken gibt es schon manchmal, aber eigentlich erst später? Was kann das sein?
Titel: Re:grüne Höfe - Pflanzen in bebauten Orten
Beitrag von: martina 2 am 10. März 2015, 14:06:10
Bei den roten ist es nicht so schlimm:
Titel: Re:grüne Höfe - Pflanzen in bebauten Orten
Beitrag von: martina 2 am 10. März 2015, 14:06:59
die Tulpen:
Titel: Re:grüne Höfe - Pflanzen in bebauten Orten
Beitrag von: Staudo am 10. März 2015, 14:08:25
Ich finde, dass das nach Erdraupen aussieht.
Titel: Re:grüne Höfe - Pflanzen in bebauten Orten
Beitrag von: martina 2 am 10. März 2015, 14:10:21
Und die Leberblümchen unter der Buche scheinen nun doch unter dem immer dichter werdenden Wurzelfilz der Buche zu leiden, sie haben viel weniger Blüten als früher. Könnte Dünger helfen? Oder Kompost?
Titel: Re:grüne Höfe - Pflanzen in bebauten Orten
Beitrag von: martina 2 am 10. März 2015, 14:41:46
Ich finde, dass das nach Erdraupen aussieht.

Hm. Habe noch nie welche gesehen. Allerdings picken dort die Amseln besonders fleißig :-\
Titel: Re:grüne Höfe - Pflanzen in bebauten Orten
Beitrag von: cydora am 10. März 2015, 15:51:26
Also bei mir waren die Schnecken schon sehr hungrig... ::)
In einem angefressenen Krokus habe ich bei mir eine grüne Raupe gesehen. Vermutlich hat Staudo recht und es sind Raupen?
Titel: Re:grüne Höfe - Pflanzen in bebauten Orten
Beitrag von: riesenweib am 10. März 2015, 17:47:12
laubkompost.
Re Erdraupen, siehst Du im sommer im hof eulenfalter? Die entwickeln sich aus den erdraupen.
Titel: Re:grüne Höfe - Pflanzen in bebauten Orten
Beitrag von: Cryptomeria am 10. März 2015, 18:14:14
Heute war unsere Straße schon wieder übersät von jungen Nacktschnecken und in den kleinen Blumentöpfen auch alles voll. Das gibt wieder ein Spaß dieses Jahr.

VG wolfgang
Titel: Re:grüne Höfe - Pflanzen in bebauten Orten
Beitrag von: martina 2 am 10. März 2015, 19:08:39
laubkompost.
Re Erdraupen, siehst Du im sommer im hof eulenfalter? Die entwickeln sich aus den erdraupen.

Danke euch :) brigitte, meinst du, Erdraupen wohnen im Laubkompost, in der Erde? Ich habe heute nochmal ganz genau geschaut, habe aber weder eine solche Raupe noch Schleimer gesehen, die kommen meist erst im Frühjahr nach stärkerem Regen und halten sich sehr in Grenzen. Und Schmetterlinge auch noch nie :-\ Das Schadbild zeigt sich schon seit ein paar Wochen.
Titel: Re:grüne Höfe - Pflanzen in bebauten Orten
Beitrag von: Staudo am 10. März 2015, 19:21:19
Eulenraupen sind dick, hässlich und kaum zu finden.
Titel: Re:grüne Höfe - Pflanzen in bebauten Orten
Beitrag von: martina 2 am 10. März 2015, 22:39:32
Nach einigem Googeln sehe ich, daß ihr mit großer Wahrscheinlichkeit Recht habt, denn Nachtfalter gibt es hier schon. Was mir zu denken gibt ist, daß sie angeblich 1. hauptsächlich an Gemüse gehen und 2. eher Wurzeln fressen und die Pflanzen von unten her schädigen, was aber hier nicht der Fall ist - siehe z.B. die Tulpenspitzen. Außerdem ist es meist eher zu feucht als zu trocken. Aber wenn sonst nichts in Frage kommt, wird es wohl so sein.

Danke euch sehr, darauf wäre ich niemals gekommen. Bekämpft ihr sie bzw. wie? Nachts mit der Taschenlampe ??? Wenn ich das mache, glauben heimkehrende Nachtschwärmer, ich hätte den Verstand verloren ;D Amseln wohnen hier zum Glück, sonst wäre es vielleicht noch schlimmer.

Irgendwo hier hat jemand erzählt, daß eine weiße Cyclame vernascht worden ist, leider habe ich das nicht mehr gefunden - kann sich jemand erinnern, ob das auch Erdraupen waren?

[size=0,5]Und eigentlich ist das hier OT, ich hatte gedacht, daß es in der Abteilung "Pflanzengesundheit" nur um Krankheiten geht, sorry.
[/size]
Titel: Re:grüne Höfe - Pflanzen in bebauten Orten
Beitrag von: pearl am 10. März 2015, 22:43:40
versuch es erst mal mit Schneckenkorn, wenn du Schleimspuren siehst, weißt du mehr.
Titel: Re:grüne Höfe - Pflanzen in bebauten Orten
Beitrag von: martina 2 am 10. März 2015, 23:14:27
Ja, das werde ich morgen auf jeden Fall machen.
Titel: Re:grüne Höfe - Pflanzen in bebauten Orten
Beitrag von: riesenweib am 11. März 2015, 01:24:21
...brigitte, meinst du, Erdraupen wohnen im Laubkompost...

der laubkompost bezog sich auf die leberblümchen, Martina - sorry, hätte ich klarer schreiben sollen.
Titel: Re:grüne Höfe - Pflanzen in bebauten Orten
Beitrag von: martina 2 am 11. März 2015, 11:50:48
Alles kar :)
Titel: Re:grüne Höfe - Pflanzen in bebauten Orten
Beitrag von: Henning am 31. März 2015, 15:13:00
Es paßt zwar nicht so ganz in diesen thread (Schwerpunkt Pflanzen)
aber dennoch:
Es ist der Versuch, einen Garten (städtischer Hinterhof) auch sprachlich zu fassen, als Ergänzung zum Gaflo Projekt.

http://gaflo-schulgarten.weebly.com/panisches.html
Titel: Re:grüne Höfe - Pflanzen in bebauten Orten
Beitrag von: pearl am 31. März 2015, 18:51:11
passt, doch, wunderbar! So hatte ich das gemeint, inzwischen ist das Thema etwas ausgeufert, jetzt deichst du es wieder ein. ;)
Titel: Re:grüne Höfe - Pflanzen in bebauten Orten
Beitrag von: pearl am 31. März 2015, 19:15:44
 :D "Die Hahnenfüße mit ihren geilgelben Lackblütenschalen ... " ;D Manchmal finde ich den Zusammenhang zwischen Text und Bild nicht, aber "Im Juni geht es dann so richtig los ..." mit dem großen Wald-Geißbart, das finde ich sehr schön für einen Wohnblock in der Stadt! Dieser Dschungel, in dem Kinder sich verstecken und Erwachsene sich in Ruhezonen zurückziehen ist wunderbar. Die "Metamorphose der Werkstattwand" ist auch super gelungen! Sehr familiär und vertraut das Bild zum "Jahresabschluss." :D
Titel: Re:grüne Höfe - Pflanzen in bebauten Orten
Beitrag von: cydora am 31. März 2015, 19:40:45
passt, doch, wunderbar!
sehe ich auch so :) Schön beschrieben :D Und sehr erfreulich, dass sich die Nachbarschaft so gut versteht und solch ein gemeinsames Projekt möglich macht! :D
Titel: Re: grüne Höfe - Pflanzen in bebauten Orten
Beitrag von: martina 2 am 10. Februar 2016, 18:34:37
Über den Hofgarten in Wien habe ich schon öfters geschrieben, allerdings meist mit der Bitte um Ratschläge, weil er für mich nach langer Gartenerfahrung im Waldviertel, wo alles, aber auch wirklich alles so anders ist, gleichermaßen Neuland und Herausforderung bedeutet.

Inzwischen hat sich hier manches geändert - neue Pflanzen sind eingezogen, das Gießen habe ich übernommen, seit der alte Nachbar nicht mehr aus der Wohnung geht, während meiner Abwesenheit im Sommer sind ein paar Mieter abwechselnd eingesprungen; das hat gut geklappt. Wie sich schon abgezeichnet hat, werde ich mich damit abfinden müssen, daß das mit den Rosen hier auf Dauer nichts wird, sie wachsen ab dem dritten Jahr mehr oder weniger rückwärts. Ironie dabei: Wenn sie wenig blühen, ist ihr Laub immer gesund. Ich werde also das "Rosenbeet mehr und mehr für Schattenstauden nützen. Und irgendwann bin ich dann vielleicht wirklich reif für Kamelien  ;D

Ich komme jetzt hierher zurück, weil ich letzte Woche ein paar Stauden bestellt habe, diesmal möglichst alles richtig machen möchte und dazu ein paar Fragen habe:

Cyclamen coum
Cyclamen coum 'Album'
Tiarella cordifolia 'Bradywine'
Primula vulgaris
Helleborus niger
Heuchera 'Strawberry Swirl'
Epimedium x rubrum
Epimedium pinnatum ssp. colchium
Dryopteris filix-mas
Trycyrtis formosana 'Dark Beauty'

in Mengen zw. 3 und 6 Stück.

Tiarella und Epimedien haben sich schon seit vergangenem Jahr im hinteren, vollschattigen Bereich des Rosenbees" bewährt, ihnen scheint es zu gefallen; Kopfzerbrechen bez. der Pflanzplätze verursachen mir Cyclamen, Primula und Helleboren:
Daß H. niger nicht leicht zu halten ist, habe ich schon zur Kenntnis nehmen müssen, möchte es aber doch noch einmal versuchen - wie kann ich ihnen optimale Bedingungen bieten? Bei Gaiss*... steht "sonnig bis halbschattig", sollte ich ihnen also im vorderen, sonnigeren Bereich Platz machen? Der Wurzelfilz der Hainbuchen ist wohl auch nicht geeignet  :-\

Cyclamen und Galanthus scheinen sich hier wohlzufühlen. Mein Problem ist, daß der Platz begrenzt ist und dort nichts anderes gepflanzt werden kann, der Bereich also im Sommer leer bleibt und nicht bzw. wenig gegossen werden sollte - wenn ich das richtig verstanden habe (?).
Auch aus den Primeln werde ich, vor allem, was das Wässern betrifft, nicht schlau: Habe immer diese wunderbaren zartgelben Kolonien in alten Gärten vor Augen, wo sie an mageren Abhängen unter Bäumen im Vollschatten blühen - bei mir überleben sie grade mal, von Blüten keine Spur. Also gießen oder nicht? Und wann düngen bzw. womit?

Die Trycyrtis ist ein Experiment. Was kann ich zu dessen Gelingen beitragen? 

Verschiedene Heucheras sind schon da, manche haben sich über den Winter verabschiedet, dabei wird immer ihre Robustheit gepriesen. Woran kann es liegen, daß immer wieder ihre Wurzeln verschwinden?

Vielleicht sollte ich es heir nochmals erwähnen: Der Boden ist Lehm, der durch Kompostgaben langsam besser geworden ist. Möglicherweise sollte ich aber grundsätzlich mehr und gezielter düngen  :-\

Ich sag mal schon im Voraus danke für Ratschläge :) 
Titel: Re: grüne Höfe - Pflanzen in bebauten Orten
Beitrag von: Gartenplaner am 10. Februar 2016, 19:02:35
...
Tiarella und Epimedien haben sich schon seit vergangenem Jahr im hinteren, vollschattigen Bereich des Rosenbees" bewährt, ihnen scheint es zu gefallen; Kopfzerbrechen bez. der Pflanzplätze verursachen mir Cyclamen, Primula und Helleboren:
Daß H. niger nicht leicht zu halten ist, habe ich schon zur Kenntnis nehmen müssen, möchte es aber doch noch einmal versuchen - wie kann ich ihnen optimale Bedingungen bieten? Bei Gaiss*... steht "sonnig bis halbschattig", sollte ich ihnen also im vorderen, sonnigeren Bereich Platz machen? Der Wurzelfilz der Hainbuchen ist wohl auch nicht geeignet  :-\

Helleborus niger hab ich von vollschattig bis leicht sonnig stehen.
Im Vollschatten blüht er kaum, der an der sonnigen Stelle zieht fast wegen Trockenheit ein im Sommer, hält sich aber tapfer, blüht aber natürlich auch wenig.
2 halbschattig-schattig stehende Exemplare gedeihen wunderbar und sind umringt von unzähligen Sämlingen, die ich mal so langsam vereinzeln muss.
Ich glaube, es kommt bei H. niger kommt es wohl sehr auf den Boden an - am liebsten kalkhaltiger Lehm, der im Sommer nicht komplett austrocknet.

Cyclamen und Galanthus scheinen sich hier wohlzufühlen. Mein Problem ist, daß der Platz begrenzt ist und dort nichts anderes gepflanzt werden kann, der Bereich also im Sommer leer bleibt und nicht bzw. wenig gegossen werden sollte - wenn ich das richtig verstanden habe (?).

Du könntest noch Cyclamen hederifolium für den Sommer dazu gesellen  :)
Und im Cyclamen-Thread hatte Guda folgende Empfehlung als Partner für Cyclamen hederifolium, das müsste doch auch für Cyclamen coum passen:

...

Mein Lieblingsgras für Cyclamen ist 'Carex albula 'Frosted Curls', mit sehr langen, dünne, scharfen! sich drehenden weißlichgrünen Blättern, die auf dem Boden aufliegen. Es ist auch als C.comans FC oder nur Carex FC im Handel...(zur Freude des Gärtners)
Es ist nicht zuverlässig winterhart (angegeben wird bis -17°), versamt sich aber regelmäßig stark, so dass immer genügend Ersatz vorhanden ist.  In Luxemburg sollte es sicher milder sein als in Nordhessen? Die Sämlinge haben gleich sehr helle, noch aufrecht stehend Büschel, man erkennt sie gut. Am besten gedeihen sie auf dem Kiesweg - soviel zur Bodenfeuchtigkeit ::)

Vermutlich könnte man auch andere Carex comans nehmen, die kenne ich jedoch nicht. Und dieses sehr helle Haargras, das seine Wedelchen nahezu um die Blüten drapiert, wirkt sehr zart und drängt sich nicht vor und passt farblich sehr schön.
Ebenfalls grünweiß und locker ist Carex ornithopoda 'Variegata', das den Vorteil völliger Winterhärte hat.

Alle Bilder mit 'Frosted Curls'
(http://thumbs.picr.de/23478801vi.jpg) (http://thumbs.picr.de/23478803oy.jpg) (http://thumbs.picr.de/23478804zu.jpg)

(http://thumbs.picr.de/23478806rd.jpg) (http://thumbs.picr.de/23478807rl.jpg) (http://thumbs.picr.de/23478808ok.jpg)
Ich hatte überlegt, Melica uniflora vielleicht auch auszuprobieren, bin noch unentschlossen, welches Gras es schlußendlich wird.

...

Verschiedene Heucheras sind schon da, manche haben sich über den Winter verabschiedet, dabei wird immer ihre Robustheit gepriesen. Woran kann es liegen, daß immer wieder ihre Wurzeln verschwinden?
...
Vielleicht Dickmaulrüssler-Larven?
Titel: Re: grüne Höfe - Pflanzen in bebauten Orten
Beitrag von: neo am 10. Februar 2016, 19:41:13
Auch aus den Primeln werde ich, vor allem, was das Wässern betrifft, nicht schlau: Habe immer diese wunderbaren zartgelben Kolonien in alten Gärten vor Augen, wo sie an mageren Abhängen unter Bäumen im Vollschatten blühen - bei mir überleben sie grade mal, von Blüten keine Spur. Also gießen oder nicht? Und wann düngen bzw. womit?

Ja, die zartgelben Kolonien hätte ich auch gern. ;)
P.vulgaris wurde von meiner Vorgängerin vor einiger Zeit im Garten angesiedelt, sie hat mir erzählt, sie habe jedes geschenkte Primelchen ausgepflanzt. Die Frau ist heute 95 (!) und ich glaube, sie hat sehr viele Primeln geschenkt gekriegt.
Die Vulgaris die man jetzt kaufen kann sollen ja auf längere Sicht nicht unbedingt halten, was die Blütenpracht verspricht (siehe Primelthread). Wenn du willst könntest du es mal mit meinen versuchen, es hat sich im letzten Sommer ein Primelkindergarten an einer Stelle gebildet, den ich sowieso etwas vereinzeln muss. (Sie werden aber nicht hellgelb sondern wahrscheinlich weiss blühen.) Meldest du dich, wenn du Interesse hast.
Ich habe auch lehmigen Boden und habe den Eindruck, die Primeln schätzen das. Es sitzen viele in der Wiese, sonnig, schattig, halbschattig und werden dort weder gegossen noch gedüngt. (In heissen Sommern wie dem vergangenen ducken sie sich wohl in der Wiese, ich mähe nicht so streng. Die in Beeten muss ich sommers schon ab und an mal giessen, Düngung aber ebenfalls nicht.)
Eine Bekannte von mir hat mal den Verdacht geäussert, dass die Primeln bei ihr vielleicht nicht kämen weil sie stark mulche. Ich weiss nicht, ob dieser Zusammenhang besteht. Ich mulche zwar auch, aber nicht sehr stark.
Titel: Re: grüne Höfe - Pflanzen in bebauten Orten
Beitrag von: pearl am 11. Februar 2016, 01:35:38
also Schneeglöckchen und Cyclamen haben nichts gegen Konkurrenz von anderen Stauden, vorausgesetzt die sind im Winter eingezogen.

Helleborus niger liebt den Schatten. Kalk und nährstoffreichen Boden auch.

Epimedium x rubrum ist im Grunde nur dazu geeignet einen Platz auszufüllen, wo sonst nichts wachsen soll. Extrem konkurrenzstark.

Epimedium grandiflorum 'Lilafee' oder sowas wäre erträglich mit anderen Stauden.

Epimedium pinnatum ssp. colchium ebenso ausläufertreibend wie die erstere. Robuster Verdränger.

Dryopteris und Polystichum Arten und Sorten sind die trockenheitsverträglichsten Farne. Schade eigentlich nur den normalen zu pflanzen, es gibt so viel Auswahl! Hirschzungefarn stelle ich mir im Wiener Hof sehr schön mit Lunaria rediviva und Hesperis matronalis vor.

Die Kissenprimel ist wärmeliebend und lichthungrig. Primula elatior wäre die perfekte Wahl. Breitet sich an schattigen und winterfeuchten, sommertrockenen Stellen von selber aus. Passt auch besser in die location.

Aber egal! Probier es aus! So aus der Luft gegriffen kann man nicht gut raten. Alles ist Erfahrung!
Titel: Re: grüne Höfe - Pflanzen in bebauten Orten
Beitrag von: Quendula am 11. Februar 2016, 07:14:09
Lathyrus vernus (Frühlings-Platterbse) verträgt den Schatten gut  :D. Ist vlt was für das Exrosenbeet.
Titel: Re: grüne Höfe - Pflanzen in bebauten Orten
Beitrag von: OmaMo am 11. Februar 2016, 07:48:55
In meinem Innenhof-Schattengarten kommt nur im Hochsommer mittags die Sonne rein.
Bei mir wachsen Tricyrtis und tränendes Herz sehr gut.
Außerdem hab ich verschiedene (Baumarkt-)Farne und die Lonicera ist tapfer 5 Meter bis über das Mülltonnenhäuschen geklettert.
Clematis vertragen auch Schatten, die will ich demnächst mal pflanzen.
Mein Sommerflieder blüht auch immer besser,
allerdings würde ich im Schatten lieber einen weißen nehmen, das dunkellila von meinem kommt nicht so zur Geltung.
Rosen finde ich schön, aber die wollen bei mir gar nicht blühen.
Titel: Re: grüne Höfe - Pflanzen in bebauten Orten
Beitrag von: Quendula am 11. Februar 2016, 08:15:02
Clematen vertragen zwar Schatten, blühen dann aber recht spärlich  :-\. Wenn überhaupt. Meine Versuchsclematis wuchs im Vollschatten eher rückwärts. Als ich nach drei Jahren die überlebenden Wurzelfragmente in den lichten Schatten versetzte, legte sie plötzlich zu und blüht seitdem auch immer üppiger  :). Vlt war die Sorte auch eher ungeeignet für die Schattenfläche.

Beim Sommerflieder bin ich auch überrascht, wie gut der sich im Baumschatten macht.
Titel: Re: grüne Höfe - Pflanzen in bebauten Orten
Beitrag von: Gänselieschen am 11. Februar 2016, 08:48:22
Ach hier ist die Loni geklettert - ich war recht verwundert.

Hosta müssten doch auch im Innenhof perfekt gehen und ggf. auch Cimicifuga (Actaea) und Astilben - wenn es feucht genug ist. Als typische Innenhofpflanze von früher in meinem Berliner Hof habe ich auch eine Hortensie in Erinnerung.
Titel: Re: grüne Höfe - Pflanzen in bebauten Orten
Beitrag von: martina 2 am 11. Februar 2016, 14:49:19
Oh, da ist ja einiges zusammengekommen, danke euch  :D Also der Reihe nach: Jetzt hab ich extra nochmal bei Gaissm* wegen Helleborus niger geschaut: so-hs steht da, aber eure Erfahrungen sprechen alle für hs. Ob ich bei der Pflanzung etwas Muschelkalk dazugeben soll?

Gartenplaner, Gräser kann ich mir hier nicht so gut vorstellen, obwohl das auf Gudas Fotos schön aussieht. Cyclamen hederifolium habe ich schon welche, auch purpurascens, allerdings woanders. Was mir nicht klar ist: pearl, man kann also zwischen die Cyclamen was anderes setzen? Aber was z.B.? Es wird ja immer wieder geraten, den Boden drumherum möglichst in Ruhe zu lassen, aber da muß dann doch ev. gelockert und gedüngt werden  ???

Wenn die Epimedien wuchern, soll's mir nur recht sein. Langsam gelingt es mir, den Rindenmulch ganz loszuwerden, dann sollte der Boden flächig bewachsen sein; bisher ist das das nur stellenweise gelungen, eben mit Epimedien  und Geranium nosodum. Ja, den Hirschzungenfarn hab ich entdeckt, nachdem die Bestellung abgeschickt war, der kommt beim nächsten Mal, ebenso Primula eliator. Aber ich bin halt auch ein Banause und mag so gern die "Normalen". Überhaupt  ;)

neo, auf dein Angebot mit den Primeln komm ich gern zurück  :)

comora, die Verhältnisse bei dir scheinen ähnlich wie bei mir zu sein, an einen Sommerflieder hätte ich im Traum nicht gedacht, aber einen weißen könnte ich mir vorstellen. Und eine Lonicera auch, ich dachte nur immer, daß sie zu langsam wächst. Wie steht deine Trycyrtis und wie pfegst du sie?

Quendula, von der eingangs beschriebenen stahlblauen Clematis ist inzwischen nichts mehr zu sehen, aber das liegt wahrscheinlich hauptsächlich an dem schrecklichen Knöterich  :-\

Gänselieschen, ich mag keine Hostas, aber Cimicifuga habe ich leider wieder vergessen zu bestellen. Und eine Bauernhortensie  aus dem alten Garten wurschtelt sich tapfer aus dem Wurzelfilz der vorderen Hainbuche, das genügt.



Titel: Re: grüne Höfe - Pflanzen in bebauten Orten
Beitrag von: martina 2 am 11. Februar 2016, 15:20:56
Quasi offiziell habe ich erst im letzten Jahr den Hofgarten übernommen, deshalb fallen nun die Bestellungen schon etwas reichlicher aus  ;) Noch ein paar Fotos vom letzten Jahr, man sieht, daß da noch so einiges fehlt:

Im Mai hatte mir noch Patricia/Landpomeranze  :( einen Schwung Epimedien gebracht, wahrscheinlich 'Orangekönigin'. Ich habe sie - auf Staudos Rat - ungeschnitten eingepflanzt, sie stehen immer noch genauso da. Bin gespannt, ob sie heuer blühen werden. Daneben ein Teil von Patricias G. nodosum, das fast immer Blüten hat, bis Dezember. 
Titel: Re: grüne Höfe - Pflanzen in bebauten Orten
Beitrag von: martina 2 am 11. Februar 2016, 15:22:42
Eines von mehreren C. purpurascens  :):
Titel: Re: grüne Höfe - Pflanzen in bebauten Orten
Beitrag von: martina 2 am 11. Februar 2016, 15:24:39
Omphalodes verna war schon einmal verschwunden, vielleicht schaffen es diese:
Titel: Re: grüne Höfe - Pflanzen in bebauten Orten
Beitrag von: martina 2 am 11. Februar 2016, 15:26:52
Asarum war wie die C. purpurascens eine Spende aus der Steiermark, steht im Vollschatten:
Titel: Re: grüne Höfe - Pflanzen in bebauten Orten
Beitrag von: martina 2 am 11. Februar 2016, 15:30:25
Ajuga reptans habe ich blühend von meiner sonnigen Waldviertler Wiese mitgebracht und nicht schlecht gestaunt, als es sich im Herbst nicht nur mind. vervierfacht hatte, sondern auch größere, fettere Blätter hatte als am Ursprungsort:
Titel: Re: grüne Höfe - Pflanzen in bebauten Orten
Beitrag von: martina 2 am 11. Februar 2016, 15:32:28
Auf die meehonias bin ich gespannt, sie kommen aus dem Mühlviertel  :)
Titel: Re: grüne Höfe - Pflanzen in bebauten Orten
Beitrag von: martina 2 am 11. Februar 2016, 15:34:32
Auch die Straußenfarne sind ein Geschenk, aus der Steiermark  :):
Titel: Re: grüne Höfe - Pflanzen in bebauten Orten
Beitrag von: martina 2 am 11. Februar 2016, 15:37:31
Ordinärer Wurmfarn, ganz unkompliziert:
Titel: Re: grüne Höfe - Pflanzen in bebauten Orten
Beitrag von: martina 2 am 11. Februar 2016, 15:39:09
Ob's der Waldphlox aus dem Boga diesmal schafft?
Titel: Re: grüne Höfe - Pflanzen in bebauten Orten
Beitrag von: martina 2 am 11. Februar 2016, 15:40:36
Die Astrantiasämlinge von Patricia werden langsam größer:
Titel: Re: grüne Höfe - Pflanzen in bebauten Orten
Beitrag von: martina 2 am 11. Februar 2016, 15:45:33
Das Thalictrum mit Herbstfarbe steht im dritten Jahr, vielleicht gibt's ja heuer Sämlinge:

Viola odorata und Pfingstveilchen sind schon wieder spurlos verschwunden, zugleich wuchern die Wilden aus meinem Garten. Könnten das die Amseln gewesen sein?
Titel: Re: grüne Höfe - Pflanzen in bebauten Orten
Beitrag von: Quendula am 11. Februar 2016, 15:46:37
Beim Waldphlox hoffe ich auch jedes Jahr, dass er doch noch was wird. Habe ihn schon aus dem richtigen Schatten in den Halbschatten gepflanzt. Dort ist er auch etwas schneckensicherer  :P.

Zum Gras: Könnte Dir Waldmarbel (Luzula sylvatica) gefallen? Er verträgt starken Schatten, ist immergrün und füllt nach wenigen Jahren ganze Flächen. Ist aber halt nicht jedermanns Geschmack, da er doch recht steif ausschaut und nicht sehr hoch wird.
Titel: Re: grüne Höfe - Pflanzen in bebauten Orten
Beitrag von: martina 2 am 11. Februar 2016, 15:51:08
Hm, Quendula, ich schau's mir an  :)

Nicht zuletzt: Eine Menge Narzissen und ein paar Tulpen habe ich letzten Herbst gepflanzt, diesmal auch ins Rosenbeet  8)
Titel: Re: grüne Höfe - Pflanzen in bebauten Orten
Beitrag von: martina 2 am 11. Februar 2016, 19:05:05
Zum Gras: Könnte Dir Waldmarbel (Luzula sylvatica) gefallen? Er verträgt starken Schatten, ist immergrün und füllt nach wenigen Jahren ganze Flächen. Ist aber halt nicht jedermanns Geschmack, da er doch recht steif ausschaut und nicht sehr hoch wird.

Die könnte ich mir gut als Lückenfüller vorstellen - bringt grün und simuliert die nicht vorhandene Wiese, grade, weil sie nicht so hoch wird  :D
Titel: Re: grüne Höfe - Pflanzen in bebauten Orten
Beitrag von: Junebug am 11. Februar 2016, 22:23:30
Ganz vielleicht könnte ich Dir im Herbst welche mitbringen ...  :)
Titel: Re: grüne Höfe - Pflanzen in bebauten Orten
Beitrag von: Gartenplaner am 12. Februar 2016, 10:18:22
Ich möchte dann doch nochmal auf Melica uniflora aufmerksam machen, wenn du doch überlegst, ein Gras mit rein zu nehmen  ;)
Es ist ein einheimisches Waldgras, welches mit deiner Situation sehr gut klarkommen müsste, aber wesentlich graziler und eleganter aussieht als Luzula sylvatica, es sieht eben wie ein niedriges Wiesengras aus.
Oder ähnlich Hakonechloa macra.
Es gibt eine weißblütige Auslese 'albiflora', wobei das vielleicht ein wenig euphemistisch ist, die kleinen Körnchen sind heller als bei der Stammform, und es soll eine 'variegata' geben.
Titel: Re: grüne Höfe - Pflanzen in bebauten Orten
Beitrag von: OmaMo am 12. Februar 2016, 11:19:59
Das wichtigste bei der Krötenlilie ist: Schneckenkorn!!!
Titel: Re: grüne Höfe - Pflanzen in bebauten Orten
Beitrag von: martina 2 am 12. Februar 2016, 15:01:50
Ganz vielleicht könnte ich Dir im Herbst welche mitbringen ...  :)

Oh ja, bitte  :D Hab mir mal die Luzulas angeschaut: L. pilosa 'Igel' (zwischen Frühjahrsblüher empfohlen), L. nivea und L. 'Sylvatica' (wird extra füt innenhöfe empfohlen!) scheinen passend. Ob ich noch nachbestelle  ;D ? Um Sinn zu machen, müßte das aber eine beträchtliche Anzahl sein  :-\

Zitat
Ich möchte dann doch nochmal auf Melica uniflora aufmerksam machen...

Das ist auch hübsch und nicht zu hoch, hat aber einen stattlichen Preis  :-\

Zitat
Das wichtigste bei der Krötenlilie ist: Schneckenkorn!!!

Schön, comora, danke  :)
Titel: Re: grüne Höfe - Pflanzen in bebauten Orten
Beitrag von: Junebug am 12. Februar 2016, 16:51:46
Mal schauen, wie viel in den Koffer passt  ;). Ich kann ja viele kleine Teilstücke abstechen, mehr wird es von ganz allein, ich muss immer mal reduzieren. Aber ich mag sie, vor allem jetzt im Winter. Nivea könntest Du auch haben.
Titel: Re: grüne Höfe - Pflanzen in bebauten Orten
Beitrag von: martina 2 am 13. Februar 2016, 14:09:33
Hast eine PM  :D
Titel: Re: grüne Höfe - Pflanzen in bebauten Orten
Beitrag von: Gartenplaner am 13. Februar 2016, 22:23:35
...
Zitat
Ich möchte dann doch nochmal auf Melica uniflora aufmerksam machen...

Das ist auch hübsch und nicht zu hoch, hat aber einen stattlichen Preis  :-\
...

Es soll sich sehr gut aussäen - meins hat letztes Jahr zum ersten Mal geblüht, ich weiß allerdings nicht, ob ich die Sämlinge von anderen Grassämlingen unterscheiden kann, ich hab ja viel Wiese überall
Titel: Re: grüne Höfe - Pflanzen in bebauten Orten
Beitrag von: Alva am 22. April 2016, 09:39:28
Ich habe letztes Jahr ja schon ein bisschen was zu meinem Gründach geschrieben. Hier noch zwei Fotos von Anfang April.
Titel: Re: grüne Höfe - Pflanzen in bebauten Orten
Beitrag von: Alva am 22. April 2016, 09:40:11
Weichselbaumblüten
Titel: Re: grüne Höfe - Pflanzen in bebauten Orten
Beitrag von: pearl am 22. April 2016, 10:23:37
Ich habe letztes Jahr ja schon ein bisschen was zu meinem Gründach geschrieben. Hier noch zwei Fotos von Anfang April.

 :D ein Dachgarten wie man es sich nur wünschen kann! Auch die Dächer der Nachbarschaft sind keine schlechte Kulisse. Ich mag sowas. Schön!  :D
Titel: Re: grüne Höfe - Pflanzen in bebauten Orten
Beitrag von: häwimädel am 22. April 2016, 10:42:01
Ich habe letztes Jahr ja schon ein bisschen was zu meinem Gründach geschrieben. Hier noch zwei Fotos von Anfang April.
:D Überraschungshinterhofdachgarten  :D
Superschön geworden - ein Traum!
Titel: Re: grüne Höfe - Pflanzen in bebauten Orten
Beitrag von: Alva am 22. April 2016, 18:07:03
Danke schön!

Auch die Dächer der Nachbarschaft sind keine schlechte Kulisse. Ich mag sowas. Schön!  :D

Ja, ich mag das auch. Besonders Nachts, hell erleuchtet. Da spart man sich die Gartenbeleuchtung.  ;)
Titel: Re: grüne Höfe - Pflanzen in bebauten Orten
Beitrag von: pearl am 23. April 2016, 00:32:30
super!  :D
Titel: Re: grüne Höfe - Pflanzen in bebauten Orten
Beitrag von: martina 2 am 23. April 2016, 15:37:16
Weichselbaumblüten

So schön, Alva  :D! Die nächtlich-urbane Stimmung kenn ich auch, wenn unten die Lampen angehen - fast kulissenhaft werden die Pflanzen beleuchtet  :) Hast du keine Fotos von Cyclamen, Tulpen, Primeln und Narzissen? Um diese Zeit wird das Mehr an Sonneneinstrahlung bei dir sehr deutlich!

Hab dieser Tage auch ein paar Fotos gemacht - eilig wie immer, grad als Doku. Wie schon früher geschrieben, wird das sogenannte Rosenbeeet immer mehr zum Schattenstaudenbeet, die Bäume sind inzischen explosionsartig gewachsen - viellecht spielt auch mit, daß die Stauden zu ihren Füßen regelmäßig gedüngt und gegossen werden. Es kommt also immer weniger Sonne herein und  ihre Wurzeln strecken sich zunehmend in die anderen Beete aus (nur im Rosenbeet ist zum Glück eine Wurzelsperre gemacht worden), deshalb suche ich jetzt verstärkt nach Stauden, die das aushalten. Z.B. für das schmale Beet an der vorderen Wand, das grade mal genug Sonne für Tulpen hat und das trockenste ist - ev. Geraniümmer, aber was für welche?

Hier sieht man, daß das Beet schon ganz schön grün ist, die kontinuierliche Bodenverbesserung mit Kompost macht sich bemerkbar, die Stauden haben z.T. gut zugelegt : 
Titel: Re: grüne Höfe - Pflanzen in bebauten Orten
Beitrag von: martina 2 am 23. April 2016, 15:41:34
Die Tulpe Ballade macht sich für die Verhältnisse so gut, daß ich jedes jahr wieder ein paar pflanze, leider blüht heuer nur die Hälfte der Zwiebeln, keine Ahnung warum.
Titel: Re: grüne Höfe - Pflanzen in bebauten Orten
Beitrag von: martina 2 am 23. April 2016, 15:44:04
Narcissus segovia hat wie 'Thalia' grade noch die Kombi geschafft:
Titel: Re: grüne Höfe - Pflanzen in bebauten Orten
Beitrag von: martina 2 am 23. April 2016, 15:45:49
Noch eins im morgendlichen Sonnenstrahl:
Titel: Re: grüne Höfe - Pflanzen in bebauten Orten
Beitrag von: martina 2 am 23. April 2016, 15:47:58
Aus dem Vollschatten von weiter hinten:
Titel: Re: grüne Höfe - Pflanzen in bebauten Orten
Beitrag von: martina 2 am 23. April 2016, 15:54:01
Die wintergrüne Sanicula europaea und Geranium nodosum sind gute Bodendecker für den Schatten:
Titel: Re: grüne Höfe - Pflanzen in bebauten Orten
Beitrag von: martina 2 am 23. April 2016, 15:59:21
Die erste Blüte von Ajuga reptans, von meiner sonnigen Wiese im Waldviertel mitgebracht. Der hat sich hier größenmäßig verdreifacht und verbreitet sich im Vollschatten affenartig schnell, wohingegen ein paar gekaufte Exemplare nach dem ersten Winter einfach verschwunden sind.
Titel: Re: grüne Höfe - Pflanzen in bebauten Orten
Beitrag von: martina 2 am 23. April 2016, 16:02:18
Nachdem sich die Tiarellas vom Vorjahr gut entwickelt haben, sind noch Tiarella cordifolia "Bradywine' dazugekommen:
Titel: Re: grüne Höfe - Pflanzen in bebauten Orten
Beitrag von: martina 2 am 23. April 2016, 16:04:11
Irgendwann muß ich ein Trillium gepflanzt haben  :-[ Welches könnte das sein?
Titel: Re: grüne Höfe - Pflanzen in bebauten Orten
Beitrag von: martina 2 am 23. April 2016, 16:20:02
Nachdem ich hier mit Geranium (außer nosodum) fast abgeschlossen hatte, treiben heuer zwei Phaeums (ich hoffe, auch das weiße) kräftig aus, ebenso ein G. versicolor. G. sylvaticum, G.himalayense und 'Rozanne' sind rasch verschwunden. Der letztes Jahr gesetzte Phlox divaricatus treibt zwar nicht schlecht aus, aber blüht nicht. Lt. Verkäufer im BoGa mag der magere Erde  :-\. Und der verloren geglaubte Omphalodes verna treibt nun doch auch Laub, aber keine Blüten, neben der schön blühenden Dicentra spectabilis 'Alba'.

Vor Lamium argentatum hat man mich gewarnt  ;D, aber für das Beet daneben ist es genau der richtige Wucherer, zusammen mit Maiglöckchen. Im dritten Jahr gibt es auch erste Blüten:
Titel: Re: grüne Höfe - Pflanzen in bebauten Orten
Beitrag von: martina 2 am 23. April 2016, 16:28:27
Daneben hat sich eine Pulmonaria mit schönem gespitztem Laub und blau-roten Blüten entwickelt - ein Sämling, Geschenk einer Freundin, die gekauften haben sich alle nach dem ersten Winter verabschiedet. Jetzt sind drei neue dazugekommen  :D

Vergessen hätte ich fast das Asarum mit seinem glänzenden Laub, das hat auch etwas gebraucht:
Titel: Re: grüne Höfe - Pflanzen in bebauten Orten
Beitrag von: Junebug am 23. April 2016, 16:48:21
Ist schon richtig schön üppig geworden in Deinem Hof, Martina  :D. Ganz tolle Stimmung!
Titel: Re: grüne Höfe - Pflanzen in bebauten Orten
Beitrag von: martina 2 am 23. April 2016, 18:37:01
Naja, die Stimmung mit dem Streulicht unter dem frischgrünen Blätterdach bei Sonnenschein ist tatsächlich viel schöner, als es auf den Fotos rüberkommt, freut mich, daß es dir gefällt  :D Übrigens habe ich noch drei verschiedene Luzulas nachbestellt, die müssen erst wachsen. Und erwähnen sollte ich auch noch, daß diverse Spenden aus D vom letzten Jahr in Form von Cyclamen und Helleboren sich nach Anfangsschwierigkeiten gut entwickelt haben  :)
Titel: Re: grüne Höfe - Pflanzen in bebauten Orten
Beitrag von: martina 2 am 23. April 2016, 18:58:46
OT, aber ein zirpender Beitrag zur Stimmung  :)

Wie der Pianist im dritten Stock, der sich zur Zeit an Mozart-Klavierkonzerten übt  :D
Titel: Re: grüne Höfe - Pflanzen in bebauten Orten
Beitrag von: Alva am 27. April 2016, 20:38:38
Sehr schön, Martina. In natura wars letztens noch schöner...



So schön, Alva  :D! Die nächtlich-urbane Stimmung kenn ich auch, wenn unten die Lampen angehen - fast kulissenhaft werden die Pflanzen beleuchtet  :) Hast du keine Fotos von Cyclamen, Tulpen, Primeln und Narzissen? Um diese Zeit wird das Mehr an Sonneneinstrahlung bei dir sehr deutlich!


Ach, Narzissen, Tulpen und co sind längst verblüht und eh hier gängige Sorten, weil ich mir hier Inspiration geholt habe.  ;)

Im Moment entzückt mich meine Wiese, die längst kein Rasen mehr ist:


Titel: Re: grüne Höfe - Pflanzen in bebauten Orten
Beitrag von: martina 2 am 02. Mai 2016, 18:27:01
Wunderbar, Alva, wer braucht schon einen Rasen in der Stadt  :D ;)

Zitat
In natura wars letztens noch schöner...

Ja, es ist nicht leicht zu fotografieren  :-\

Im Augenblich begeistert mich der Austrieb einer exclusiven Spende von einem lieben Pur-MItglied: Convallaria majalis 'Golden Jubilee'  :D Wie lange es wohl bis zur ersten Blüte dauert?

Titel: Re: grüne Höfe - Pflanzen in bebauten Orten
Beitrag von: Gänselieschen am 02. Mai 2016, 18:45:42
OT, aber ein zirpender Beitrag zur Stimmung  :)

Wie der Pianist im dritten Stock, der sich zur Zeit an Mozart-Klavierkonzerten übt  :D

Martina - der Hof ist schön geworden, ich kann mir die Stimmung richtig vorstellen - und dann noch die Idylle mit den Amseln. Ist es ruhig bei Euch, oder hast du dort Straßengeräusche?? Wer nutzt den Hof - viele??
Titel: Re: grüne Höfe - Pflanzen in bebauten Orten
Beitrag von: martina 2 am 02. Mai 2016, 19:19:25
Danke, Gänselieschen, das freut mich  :) Genutzt in dem Sinn wird der Hof im Grunde nur zum Durchgehen für die Hausparteien der hinteren Stiege (und von der Gärtnerin für unbezahlbare Stunden im Grünen mitten in der Stadt  ;)). Es sind keine Sitzgelegenheiten vorgesehen, sie wurden öfters moniert, aber eigentlich gibt es keinen passenden Platz dafür, der Garten ist nicht darauf angelegt mit seinen Rundungen und Wegen, die im Wesentlichen den Bäumen folgen und von den Kindern gern für Rollerkurven genützt werden. Man hält inne, tratscht ein bisserl und freut sich über den Blick von oben. Und es ist - erstaunlicherweise - vollkommen ruhig, man hört absolut nichts von dem Verkehr draußen. 
Titel: Re: grüne Höfe - Pflanzen in bebauten Orten
Beitrag von: lord waldemoor am 03. Mai 2016, 00:06:47
golden jub. braucht etwas sonne, sonst vergrünts
hab mir bei der rari auch 3 versch. maiglöckchen gekauft
Titel: Re: grüne Höfe - Pflanzen in bebauten Orten
Beitrag von: martina 2 am 03. Mai 2016, 11:48:23
Habe es auf Anraten entsprechend gesetzt.
Titel: Re: grüne Höfe - Pflanzen in bebauten Orten
Beitrag von: Gänselieschen am 03. Mai 2016, 12:27:31
Dann würde ich der Gärtnerin aber einen kleinen Klappstuhl zum Unkrauteimerchen empfehlen - oder hast du ein Fenster zum Hof??
Titel: Re: grüne Höfe - Pflanzen in bebauten Orten
Beitrag von: martina 2 am 03. Mai 2016, 22:14:01
Ich hab einen großen Balkon nd ein paar Fenster zum Hof, von denen aus man allerdings nicht in andere Wohnungen schauen und Morde beobachten kann ;D Im Garten bin ich lieber auf den Beinen bzw. auf allen Vieren  :)
Titel: Re: grüne Höfe - Pflanzen in bebauten Orten
Beitrag von: maigrün am 25. Juni 2016, 08:48:06
jedes frühjahr versuche ich sie zu zähmen, 'annabelle' gewinnt immer. ich würde sie am liebsten rauswerfen, doch den anderen hausbewohnern gefällt es so.
Titel: Re: grüne Höfe - Pflanzen in bebauten Orten
Beitrag von: Bufo am 25. Juni 2016, 08:53:36
Recht haben sie.

Zusammen mit dem Puschelgras im Vordergrund und der ruhenden Katze auf dem Weg ist das Stillleben perfekt.  :D
Titel: Re: grüne Höfe - Pflanzen in bebauten Orten
Beitrag von: häwimädel am 25. Juni 2016, 09:00:14
...und natürlich nicht zu vergessen mit dem sich wiederholenden Grün-Weiß an der Hausfassade!  :D  Da wohnt man doch gerne!
Titel: Re: grüne Höfe - Pflanzen in bebauten Orten
Beitrag von: marygold am 25. Juni 2016, 09:11:16
Recht haben sie.

Zusammen mit dem Puschelgras im Vordergrund und der ruhenden Katze auf dem Weg ist das Stillleben perfekt.  :D

Da stimme ich zu, das sieht sehr schön aus. Vielleicht kannst du die Annabelle mit einem Staudenring unauffällig etwas stützen?
Titel: Re: grüne Höfe - Pflanzen in bebauten Orten
Beitrag von: mifasola am 25. Juni 2016, 09:12:21
Annabelle muss bleiben :D Wirklich sehr schön. Hach.
Titel: Re: grüne Höfe - Pflanzen in bebauten Orten
Beitrag von: martina 2 am 25. Juni 2016, 14:21:15
Ja, es könnte nicht schöner sein  :D

Ich hätte wahrscheinlich nicht die Konsequenz, den verfügbaren Platz nicht auch für andere Pflanzen zu nutzen  :)
Titel: Re: grüne Höfe - Pflanzen in bebauten Orten
Beitrag von: maigrün am 25. Juni 2016, 15:59:46
Vielleicht kannst du die Annabelle mit einem Staudenring unauffällig etwas stützen?

um jede pflanze stehen inzwischen mindestens fünf miteinander verzurrte mondstützen. und jedes frühjahr rüste ich nach. wenn sie nackig ist, sieht es aus wie hortensienknast. nützt es was? neee,  die doppel-d-blüten sind einfach zu schwer.  ;)
Titel: Re: grüne Höfe - Pflanzen in bebauten Orten
Beitrag von: Alva am 26. Juni 2016, 16:55:36
Sieht toll aus, Maigrün.  :D Wäre schade um Annabelle.
Titel: Re: grüne Höfe - Pflanzen in bebauten Orten
Beitrag von: Alva am 26. Juni 2016, 17:06:03
Ich hab auch ein neues Foto. Von letzter Woche. Leider ist die Auflösung so schlecht, dass man nicht mal die Weichseln am Baum sieht.  ::)
Titel: Re: grüne Höfe - Pflanzen in bebauten Orten
Beitrag von: Bufo am 27. Juni 2016, 09:49:27
um jede pflanze stehen inzwischen mindestens fünf miteinander verzurrte mondstützen. und jedes frühjahr rüste ich nach. wenn sie nackig ist, sieht es aus wie hortensienknast. nützt es was? neee,  die doppel-d-blüten sind einfach zu schwer.  ;)

Versuche es mal mit Wildgatter. Das sind diese Maschendrahtzäune mit 20cm Maschenweite. Die benutze ich seit Jahren als Staudenstützen und ich bin davon begeistert. Wenn schwere Stauden nur außen rum gestützt werden, dann fällt alles an den Rand. Das sieht doof aus und überfordert jede Staudenstütze. Großblütige, schwere Staudenpfingstrosen auf weichen Stielen waren meine Herausforderung. Ich gehe jede Wette ein, dass es bei der hartstieligen Annabelle sogar noch besser funktioniert.

Dieser Wildschutzzaun ist fast unsichtbar im Blättergewirr und verteilt die Lasten gut. Ich lege passende Stücke im Frühling auf die noch kahlen Beete und ziehe sie mit dem Wachstum der Pflanzen nach oben. Ein einziger kräftiger, tief eingeschlagener Holzknüppel im hinteren Bereich der Stauden hält die Triebe dort wo sie bleiben sollen. 
Titel: Re: grüne Höfe - Pflanzen in bebauten Orten
Beitrag von: nana am 09. August 2016, 14:24:33
Mitten in Strasbourg, direkt am Platz der Kathetrale, kann man in einen Hinterhof hineinblicken. Laut Schild gehört er zum Musée de l'Œuvre Notre-Dame, den Frauenhausmuseum. Mehr konnte ich bisher leider nicht herausfinden und verschlossen war er auch... es scheint jedenfalls ein klassischer Kräutergarten zu sein. Weiß jemand mehr?
Titel: Re: grüne Höfe - Pflanzen in bebauten Orten
Beitrag von: nana am 09. August 2016, 14:25:55
Das steht am Tor:
Titel: Re: grüne Höfe - Pflanzen in bebauten Orten
Beitrag von: Gartenplaner am 09. August 2016, 14:35:55
Auf dem Schild steht jedenfalls "Notausgang - keine Fahrräder am Gitter mit Vorhängeschlössern anketten"
Titel: Re: grüne Höfe - Pflanzen in bebauten Orten
Beitrag von: Melisende am 09. August 2016, 14:37:01
Mitten in Strasbourg, direkt am Platz der Kathetrale, kann man in einen Hinterhof hineinblicken. Laut Schild gehört er zum Musée de l'Œuvre Notre-Dame, den Frauenhausmuseum. Mehr konnte ich bisher leider nicht herausfinden und verschlossen war er auch... es scheint jedenfalls ein klassischer Kräutergarten zu sein. Weiß jemand mehr?
Ich war da schon mal drinnen. Besichtigen geht nur übers Museum, das sehr sehenswert ist. Du hast recht mit Deiner Vermutung, dass es ein klassischer Kräutergarten ist.
Titel: Re: grüne Höfe - Pflanzen in bebauten Orten
Beitrag von: nana am 09. August 2016, 14:39:11
Mitten in Strasbourg, direkt am Platz der Kathetrale, kann man in einen Hinterhof hineinblicken. Laut Schild gehört er zum Musée de l'Œuvre Notre-Dame, den Frauenhausmuseum. Mehr konnte ich bisher leider nicht herausfinden und verschlossen war er auch... es scheint jedenfalls ein klassischer Kräutergarten zu sein. Weiß jemand mehr?
Ich war da schon mal drinnen. Besichtigen geht nur übers Museum, das sehr sehenswert ist. Du hast recht mit Deiner Vermutung, dass es ein klassischer Kräutergarten ist.

Dann muss ich wohl demnächst mal ohne Familie im Schlepptau nach Strasbourg!  :D
Titel: Re: grüne Höfe - Pflanzen in bebauten Orten
Beitrag von: lord waldemoor am 09. August 2016, 15:46:40
schade, als ich durch strasbourg fuhr war es dunkle nacht
Titel: Re: grüne Höfe - Pflanzen in bebauten Orten
Beitrag von: Melisende am 10. August 2016, 12:03:53
Strasbourg ist immer eine Reise wert. Zudem befindet sich mein Lieblingsbuchladen in der grand' rue.
Titel: Re: grüne Höfe - Pflanzen in bebauten Orten
Beitrag von: Alva am 30. Oktober 2016, 12:24:01
Nach dem Frühlingsfoto (#190) und dem Sommerfoto (#226) jetzt noch ein Herbstfoto vom Gründach :)

Ich ernte im Moment noch gut 1/2 kg Feigen pro Tag und die erste Kakiernte steht bald an.  :D

Alle Terrassenmöbel stehen noch draußen, in der Hoffnung, der November wird wärmer  ::)
Titel: Re: grüne Höfe - Pflanzen in bebauten Orten
Beitrag von: cydora am 30. Oktober 2016, 18:54:40
Wow, so eine reiche Feigenernte :o Ich brauche auch eine Feige auf meine Dachterrasse 8)
Und Kaki...toll! Ist da volle Sonne?
Titel: Re: grüne Höfe - Pflanzen in bebauten Orten
Beitrag von: Alva am 30. Oktober 2016, 19:59:35
 :) Im Sommer Halbschatten, von Ende Oktober bis Ende Februar gar keine Sonne. Es ist aber ein sehr geschützter Platz in einem Innenhof mitten in der Stadt. Das Gebäude unter dem Gründach wird beheizt.  ;D
Titel: Re: grüne Höfe - Pflanzen in bebauten Orten
Beitrag von: lord waldemoor am 30. Oktober 2016, 20:12:50
oh du hast eine fussheizung für deine pflanzen
nobel geht die welt zugrunde gg
Titel: Re: grüne Höfe - Pflanzen in bebauten Orten
Beitrag von: Alva am 30. Oktober 2016, 20:21:45
Ja, voll der Luxus  :) Die Dickmaulrüssler fühlen sich leider auch sehr wohl  ;)
Titel: Re: grüne Höfe - Pflanzen in bebauten Orten
Beitrag von: Alva am 29. November 2016, 12:49:01
Nach dem Frühlingsfoto (#190) und dem Sommerfoto (#226) jetzt noch ein Herbstfoto vom Gründach :)

Beim Durchsehen von alten Fotos, habe ich noch ein Vorher-Foto gefunden, 5. Mai 2008
Titel: Re: grüne Höfe - Pflanzen in bebauten Orten
Beitrag von: OErpfel am 26. Februar 2017, 16:20:22
Empfehle euch diesen Shop mit einer riesigen Auswahl an Stauden, Gräser, Farne und Kräuter
xxx
Pflanzen werden in Heu verpackt und kommen sicher an. Preise sind günstig und es wird ein Mengenrabatt angeboten ab einer bestimmten Bestellmenge.

Shopadresse gelöscht. LG Nina
Titel: Re: grüne Höfe - Pflanzen in bebauten Orten???
Beitrag von: Quendula am 26. Februar 2017, 16:53:48
Soll das Spam werden oder was  ????
Wenn Du Deine Meinung (und hoffentlich auch persönliche Erfahrung) kundtun willst, nutze doch bitte den passenden Faden dafür! Hier ist das fehl am Platze  :(.
Titel: Re: grüne Höfe - Pflanzen in bebauten Orten
Beitrag von: nana am 05. August 2018, 15:53:42
Zur Abwechselung in dieser Dürrezeit habe ich mal was richtig grünes anzubieten:

Ich hatte im öffentlichen Grün schon mal über eine Fassadenbegrünung berichtet, die mir schon vor einiger Zeit aufgefallen war.

Kurze Zeit später fand ich heraus, dass die Fassade zu einer Tai Chi Schule gehört deren Hinterhof begrünt ist und bereits mit dem Hinterhofpreis ausgezeichnet wurde. Dann - noch besser - habe ich gesehen, dass die Macher des Hofs 2017 am Projekt "Offene Pforte" teilgenommen hatten und hoffte auf 2018... siehe da, der Hof war wieder im Programm und nochmal noch besser, auch zwei preisgekrönte begrünte Dächer konnten besichtigt werden.

Ich war gespannt.

Letztes Wochenende war es dann soweit. Hier ein paar Bilder...

... zunächst auf dem Weg dorthin urban gardening.
Titel: Re: grüne Höfe - Pflanzen in bebauten Orten
Beitrag von: nana am 05. August 2018, 15:54:00
mit einer klaren Ansage
Titel: Re: grüne Höfe - Pflanzen in bebauten Orten
Beitrag von: nana am 05. August 2018, 15:54:21
... wir leben in einer Fahrradstadt
Titel: Re: grüne Höfe - Pflanzen in bebauten Orten
Beitrag von: nana am 05. August 2018, 15:54:44
... hier nochmal die Fassade.
Titel: Re: grüne Höfe - Pflanzen in bebauten Orten
Beitrag von: nana am 05. August 2018, 15:55:04
... Blick in den Hof
Titel: Re: grüne Höfe - Pflanzen in bebauten Orten
Beitrag von: nana am 05. August 2018, 15:55:21
... im Hinterhof
Titel: Re: grüne Höfe - Pflanzen in bebauten Orten
Beitrag von: nana am 05. August 2018, 15:55:38
.
Titel: Re: grüne Höfe - Pflanzen in bebauten Orten
Beitrag von: nana am 05. August 2018, 15:55:51
.
Titel: Re: grüne Höfe - Pflanzen in bebauten Orten
Beitrag von: nana am 05. August 2018, 15:56:21
... viel Liebe zum Detail. Überall.
Titel: Re: grüne Höfe - Pflanzen in bebauten Orten
Beitrag von: nana am 05. August 2018, 15:56:52
... sehr große Steine.
Titel: Re: grüne Höfe - Pflanzen in bebauten Orten
Beitrag von: nana am 05. August 2018, 15:57:15
... nochmal Details.
Titel: Re: grüne Höfe - Pflanzen in bebauten Orten
Beitrag von: nana am 05. August 2018, 15:59:03
Nun geht es auf das Flachdach des Hinterhauses über dem (dritten oder vierten?) Stock.

Das Dach hat in der Mitte über dem Teppenhaus eine dreieckige Glaskonstruktion, die vom Treppenhaus über eine Wendeltreppe erreichbar ist. Durch ein Fenster in der Konstruktion kommt man auf das Dach.
Titel: Re: grüne Höfe - Pflanzen in bebauten Orten
Beitrag von: nana am 05. August 2018, 15:59:28
Auf der Südseite ist ein Nutzgarten angelegt.
Titel: Re: grüne Höfe - Pflanzen in bebauten Orten
Beitrag von: nana am 05. August 2018, 15:59:49
Nördlich vom Glasdach ein Blumengarten.
Titel: Re: grüne Höfe - Pflanzen in bebauten Orten
Beitrag von: nana am 05. August 2018, 16:00:23
Die Wintergrünen stammen noch aus der früheren Bepflanzung.
Titel: Re: grüne Höfe - Pflanzen in bebauten Orten
Beitrag von: nana am 05. August 2018, 16:01:18
Und für die Tierchen mitten in der Stadt Nektar satt.

Auf dem Dach hat übrigens ein Amselpärchen gebrütet. Der Amselmann sei inzwischen total zahm  :D.
Titel: Re: grüne Höfe - Pflanzen in bebauten Orten
Beitrag von: nana am 05. August 2018, 16:02:06
Nun durch einen Durchbruch aus dem Vorderhaus heraus über eine angeschweißte Treppe auf das kleine Dach. Es liegt über der ersten Etage, also viel tiefer als das erste Dach.
Titel: Re: grüne Höfe - Pflanzen in bebauten Orten
Beitrag von: nana am 05. August 2018, 16:02:30
Auf dem Dach...
Titel: Re: grüne Höfe - Pflanzen in bebauten Orten
Beitrag von: nana am 05. August 2018, 16:02:43
.
Titel: Re: grüne Höfe - Pflanzen in bebauten Orten
Beitrag von: nana am 05. August 2018, 16:02:58
.
Titel: Re: grüne Höfe - Pflanzen in bebauten Orten
Beitrag von: nana am 05. August 2018, 16:03:19
Sämlinge.
Titel: Re: grüne Höfe - Pflanzen in bebauten Orten
Beitrag von: nana am 05. August 2018, 16:03:46
Sitzecke und Vogelhaus.
Titel: Re: grüne Höfe - Pflanzen in bebauten Orten
Beitrag von: nana am 05. August 2018, 16:04:09
Blick vom kleinen Dach auf den Hof.
Titel: Re: grüne Höfe - Pflanzen in bebauten Orten
Beitrag von: nana am 05. August 2018, 16:04:40
Und auf dem Weg zur Staße noch ein Blick in einen Lichthof. Auch begrünt versteht sich  :D
Titel: Re: grüne Höfe - Pflanzen in bebauten Orten
Beitrag von: nana am 05. August 2018, 16:05:41
Das Nachbarhaus ist inzwischen infiziert.
Titel: Re: grüne Höfe - Pflanzen in bebauten Orten
Beitrag von: Gartenplaner am 05. August 2018, 16:17:08
 :D
Sehr schön, danke fürs Zeigen!
Titel: Re: grüne Höfe - Pflanzen in bebauten Orten
Beitrag von: Weidenkatz am 05. August 2018, 16:21:35
Da schließe ich mich an  :)! Inspirierend.
Titel: Re: grüne Höfe - Pflanzen in bebauten Orten
Beitrag von: nana am 05. August 2018, 16:22:46
Inspirierend.

Das ging mir in der Tat auch so. Als ich nach Hause kam hatte ich Tatendran und viele neue Ideen  ;) :D
Titel: Re: grüne Höfe - Pflanzen in bebauten Orten
Beitrag von: lord waldemoor am 05. August 2018, 16:49:25
mit einer klaren Ansage
oh mit trump wäre ich gerne verwandt, da hätte ich einen gutbezahlten jop und würde mir von jemanden von hier einen garten planen lassen
Titel: Re: grüne Höfe - Pflanzen in bebauten Orten
Beitrag von: Kai W. am 05. August 2018, 17:36:47
glaube, Du würdest weinen, wenn ein anderer deinen Garten (ver)plant. ;)
Titel: Re: grüne Höfe - Pflanzen in bebauten Orten
Beitrag von: Kai W. am 05. August 2018, 18:01:17
@ nana ...eine traumhafte Bilderserie. Wohnst Du da irgendwo zwischen oder bist Du da am Gärtnern? Genial, was da in der Innenstadt geht. Bei der Dachbepflanzung kommt mir sofort die Statik und auch die Dichtigkeit der Flachdächer in den Sinn...das sowas geht, doll.
Die Bilder sind aber OT  ;)...heißt doch grüne Höfe...sieht aber aus wie die grüne Hölle. Da hat man ja Angst, dass gleich ein Tiger um die Ecke schaut.
Titel: Re: grüne Höfe - Pflanzen in bebauten Orten
Beitrag von: nana am 05. August 2018, 18:07:49
Nein, ich wohne nicht mehr dazwischen. Nachdem ich 20 Jahre durch Wohnungen in der Ost- und Südweststadt vagabundiert bin und auf Balkonen grüne Höllen am Rande der Statik gepflegt habe, hat es mich vor einigen Jahren an den Stadtrand gezogen. Garten, Keller und Boulebahn hatten wir in unseren sonst wunderschönen Wohnungen vermisst.  ;) :D

Wg. der Statik des großen Dachs hat man mir erklärt, dass das Dach an den Stellen, an denen mehr als die flachen 10 cm Substrat aufgebracht wurde (also an den Pflanzinseln etwa) durch Träger verstärkt worden wäre. Dichtigkeit, tja, keine Ahnung. Im Treppenhaus waren jedenfalls keinerlei Wasserschäden sichtbar.

edit: Tiger habe ich keine gesehen  ;D :D
Titel: Re: grüne Höfe - Pflanzen in bebauten Orten
Beitrag von: lord waldemoor am 05. August 2018, 18:24:15
glaube, Du würdest weinen, wenn ein anderer deinen Garten (ver)plant. ;)
nein jo und paar andere dürften das sofort machen

vielen, vielen dank fürs zeigen, einfach wunderbar
ich denke da gibts mehr töpfe zum gießen als bei mir, obwohl ich sie heuer nicht gießén muß
Titel: Re: grüne Höfe - Pflanzen in bebauten Orten
Beitrag von: cydora am 05. August 2018, 18:25:08
Das ist ja ein Traum und wirklich inspirierend :D
Nana, vielen Dank für die Fotos!
Titel: Re: grüne Höfe - Pflanzen in bebauten Orten
Beitrag von: Scabiosa am 05. August 2018, 18:39:09
nana, mir gefällt der Hinterhof #248 besonders gut! Eine herrliche Fotoreportage an diesem schwülen Sonntagabend. Vielen Dank!
Titel: Re: grüne Höfe - Pflanzen in bebauten Orten
Beitrag von: Kai W. am 05. August 2018, 18:44:39
glaube, Du würdest weinen, wenn ein anderer deinen Garten (ver)plant. ;)
nein jo und paar andere dürften das sofort machen

Titel: Re: grüne Höfe - Pflanzen in bebauten Orten
Beitrag von: Kai W. am 05. August 2018, 18:53:24
Das Können der anderen wollte ich auch nicht in Frage stellen. Dachte nur, jeder möchte sich in seinem eigenen grün verwirklichen.
Vermutlich würde mein Garten besser aussehen, wenn's ein Professioneller macht  ;), ich wollt's trotzdem nicht.
Titel: Re: grüne Höfe - Pflanzen in bebauten Orten
Beitrag von: häwimädel am 05. August 2018, 19:24:51
nana, wie wunderschön! Herzlichen Dank auch von mir, da muß ich nochmal in Ruhe durchschlendern und gucken.  :D
Titel: Re: grüne Höfe - Pflanzen in bebauten Orten
Beitrag von: AndreasR am 05. August 2018, 21:00:31
Wirklich unglaublich, was da geschaffen wurde! Solche Üppigkeit auf einem Dach habe ich bisher noch nie gesehen, da muss jemand ganz exzellente Kenntnisse haben. :)

Das Schild im Stadtgarten auf dem Bürgersteig ist klasse, genau in dem Stil, wie ich auch eins hinstellen würde. ;D
Titel: Re: grüne Höfe - Pflanzen in bebauten Orten
Beitrag von: nana am 06. August 2018, 07:53:24
Es gibt dort sieben Leute, die die Schule betreiben und die Gartenarbeiten (Hof, kleines Dach und Fassadenbegrünung) durchführen. Eine davon ist Gärtnerin. Insofern liegst du mit deiner Vermutung, dass da hat jemand exzellente Kenntnisse haben muss, goldrichtig.  :D

Das große Dach haben sie irgendwann nicht weiter gepflegt, da ist es verwildert. Bis vor vier Jahren ein junges Pärchen in eine der oberen Etagen des Hinterhauses gezogen ist. Die beiden bewirtschaften seither das große Dach. Die junge Dame ist sehr nett und ihr liegt die Tierwelt da oben wohl am Herzen.
Titel: Re: grüne Höfe - Pflanzen in bebauten Orten
Beitrag von: Weidenkatz am 06. August 2018, 09:26:21
Es ist immer wieder toll zu sehen, was überall alles möglich ist, mit Leidenschaft und Kenntnis.  :D

Manchmal entstehen grüne Oasen auch ganz unbedacht: Wir leben ja auch mit der Wohnzimmerseite unserer Wohnung an einem städtischen Innenhof.
 Ich bin schlecht im Schätzen, aber evtl.15 mal 80 Meter(?).
Auf der einen Längsseite neugebaute Mehrfamilienhäuser mit Wohnungen und Balkon zum Hof auf der anderen ebensolche Altbauten.
An der kurzen einen Seite liegt eine Gaststätte.
Im Hof derselben ( ca die Hälfte bis 1/ 3 der Innenfläche und wild und wuselig, nur ein kleiner Teil Biergarten) hat man einst kleine Buchen, Pappeln, Eichen, Ahörner usw und Großsträucher gepflanzt. Die sind nun zum Teil Riesen, auf hHöhe des vierten Stocks der Altbauten.
Als wir vor über 10 Jahren da einzogen hatten wir im Hochparterre den sonnigsten Südbalkon, nächstes Jahr evtl. nur noch ( Baum-) schatten.  ;D. Mir ist das sehr recht und ich liebe den täglichen Blick in diese grüne Hölle.
Erst im Winter sehe ich den gegenüberliegenden Häuserblock des Innenhofs wieder, der ab Mai ganz verschwindet.
Es ist wie mitten im Wald aber in der zu Stadt wohnen.
Wenn wir nicht schon mehr als genug Kleingarten hätten, würde ich mich liebend gern der Restfläche widmen ;D!
Es ist nur leider schwer zu fotografieren, weil einfach grün in grün...
Titel: Re: grüne Höfe - Pflanzen in bebauten Orten
Beitrag von: nana am 06. August 2018, 09:28:16
Doch, mach doch mal ein Foto  :D
Titel: Re: grüne Höfe - Pflanzen in bebauten Orten
Beitrag von: Weidenkatz am 06. August 2018, 09:37:08
Ich versuche es heute spät  ;D. Aber im Gegensatz zu Deinem genialen Safariort sind h i e rnur Bäume/ Sträucher, keinerlei Stauden im Gaststättenteil.
Dann ein paar wenige Minigärtchen und ganz viel ungenutzter ( sieht man von seltenem Badmintonspiel und malebenHundpischenlassen der Leute ab) Rasen/ inzwischen Halbsteppe.
Titel: Re: grüne Höfe - Pflanzen in bebauten Orten
Beitrag von: Weidenkatz am 06. August 2018, 21:21:36
Also, das ist der Blick von unserem Balkon mitten in der Innenstadt in den waldigen Innenhof.

Auf Bild 3 sieht man schemenhaft das Haus gegenüber... :)
Nr. 1
Titel: Re: grüne Höfe - Pflanzen in bebauten Orten
Beitrag von: Weidenkatz am 06. August 2018, 21:22:12
Nr.2
Titel: Re: grüne Höfe - Pflanzen in bebauten Orten
Beitrag von: Weidenkatz am 06. August 2018, 21:22:50
Nr.3
Titel: Re: grüne Höfe - Pflanzen in bebauten Orten
Beitrag von: Weidenkatz am 06. August 2018, 21:23:21
Nr.4

Ist echt blöd zu fotigrafieren..
Titel: Re: grüne Höfe - Pflanzen in bebauten Orten
Beitrag von: AndreasR am 06. August 2018, 21:39:17
Reicht doch für einen Eindruck. Das sieht sehr schön frisch und grün aus, für das Auge auf jeden Fall eine Wohltat, wenn man ansonsten nur Betonwüste vor der Nase hat. :)
Titel: Re: grüne Höfe - Pflanzen in bebauten Orten
Beitrag von: Weidenkatz am 06. August 2018, 21:59:31
Es sind tatsächlich sogar  hübsche Mfhs in altem Backstein oder mit rotem Klinker.- trotzdem schöner, sie nicht zu sehen. ;)

Titel: Re: grüne Höfe - Pflanzen in bebauten Orten
Beitrag von: cydora am 06. August 2018, 22:18:10
Reicht doch für einen Eindruck. Das sieht sehr schön frisch und grün aus, für das Auge auf jeden Fall eine Wohltat, wenn man ansonsten nur Betonwüste vor der Nase hat. :)
Finde ich auch.
Vor allem verbessert diese grüne Hölle das Kleinklima enorm.
Titel: Re: grüne Höfe - Pflanzen in bebauten Orten
Beitrag von: lonicera 66 am 23. August 2018, 09:40:50
Eine kleine Künstlerkommune in Quedlinburg hat sich den Hof begrünt

Titel: Re: grüne Höfe - Pflanzen in bebauten Orten
Beitrag von: lonicera 66 am 23. August 2018, 09:42:03
Die Treppe sehr schön, wenn man das doch zu Hause auch machen könnte...
Titel: Re: grüne Höfe - Pflanzen in bebauten Orten
Beitrag von: nana am 23. August 2018, 10:54:55
Ich sag' ja schon immer, dass Efeu echt was hermachen kann. Zumindest da wo sonst quasi nix wachsen will  ;) :D

Sehr schön!
Titel: Re: grüne Höfe - Pflanzen in bebauten Orten
Beitrag von: lord waldemoor am 23. August 2018, 11:09:43
die bunten efeusorten gefallen mir auch sehr, denke habe 7 verschiedene, und noch immer zuwenig
Titel: Re: grüne Höfe - Pflanzen in bebauten Orten
Beitrag von: Apfelbaeuerin am 23. August 2018, 11:23:14
Das erste Bild mit den Töpfen und dem Wilden Wein gefällt mir noch besser. Wunderbar stimmungsvoll.
Titel: Re: grüne Höfe - Pflanzen in bebauten Orten
Beitrag von: Eckhard am 31. August 2018, 21:37:59
hinterm Haus: Tetrapanax papyrifer  :D
Titel: Re: grüne Höfe - Pflanzen in bebauten Orten
Beitrag von: nana am 31. August 2018, 21:48:26
 :D

Wo ist das? Bei dir?
Titel: Re: grüne Höfe - Pflanzen in bebauten Orten
Beitrag von: Alstertalflora am 31. August 2018, 21:55:53
hinterm Haus: Tetrapanax papyrifer  :D

Wow  :D! Der ist ja toll!
Titel: Re: grüne Höfe - Pflanzen in bebauten Orten
Beitrag von: Eckhard am 31. August 2018, 21:58:07
ja, genau, der Hof war bis vor Kurzem leider eher Parkplatz. Jetzt wird es Sitzplatz und etwas grüner. :D
Titel: Re: grüne Höfe - Pflanzen in bebauten Orten
Beitrag von: cydora am 31. August 2018, 22:04:56
hinterm Haus: Tetrapanax papyrifer  :D
Klasse!!! :D :D :D
Titel: Re: grüne Höfe - Pflanzen in bebauten Orten
Beitrag von: Eckhard am 31. August 2018, 22:25:48
....und sogar selbst vermehrt  ;D
Titel: Re: grüne Höfe - Pflanzen in bebauten Orten
Beitrag von: Gänselieschen am 12. September 2018, 16:30:30
Also war das mal dein Job? Ich bewunderte die Bilder, werde aber aus dem Gesamtzusammenhang nicht schlau.... wessen Garten ist das denn nun (gewesen), und wer hat ihn so liebevoll angelegt??
Titel: Re: grüne Höfe - Pflanzen in bebauten Orten
Beitrag von: Eckhard am 15. September 2018, 20:41:57
Ah, ich sehe Deine Nachricht erst jetzt, Gänselieschen.
Der Hof gehört zu dem Mehrparteien-Haus, wo ich wohne. Da habe ich mal den Vorgarten begärtnert. Der Hof hinten war lange tabu da vom Hinterhaus genutzt. Mittlerweile gibt bei uns allen den Wunsch nach mehr grün hinter dem Haus und ich habe mal den Tetrapanax beigesteuert.
Seit ich den eigenen Schrebergarten habe, vernachlässige ich aber den Vorgarten am Haus und gärtnere lieber im Schrebergarten.
Alles nur Hobby.
Titel: Re: grüne Höfe - Pflanzen in bebauten Orten
Beitrag von: Nova Liz † am 15. September 2018, 21:23:17
hinterm Haus: Tetrapanax papyrifer  :D
Hammerwirkung :D Beeindruckende Pflanze
Titel: Re: grüne Höfe - Pflanzen in bebauten Orten
Beitrag von: martina 2 am 05. Januar 2023, 14:10:56
Ein grüner Hof in Wien um 1900, Frühling mit blühender Kastanie und Flieder  :D: Zufällig kam mir das Bid von  Marie Egner (1850-1940) unter, und ich dachte, das paßt hierher. Der Hof befindet sich nicht weit von meiner Wohnung, inzwischen steht eine evangelische Kirche dort.
Titel: Re: grüne Höfe - Pflanzen in bebauten Orten
Beitrag von: Dabra am 05. Januar 2023, 15:25:16
Ich habe jede Seite gelesen!
So, ich bin aus dem Ruhrgebiet und da war ich immer mitten in der Stadt beim Zahnarzt. Dort bin ich echt gerne hingegangen. Von der Straße ging`s durch einen Flur über einen kleinen aber sehr hübsch bepflanzten Hof zur Praxis. Wenn man auf dem Folterstuhl saß konnte man zwischen Bambus Insekten und Vögel beobachten. Sitzbänke und kleiner Springbrunnen gab`s auch.

Hier im Salzland habe ich auch einen sehr kleinen Hof, solange aber die Hauswände nicht neu verputzt sind möchte ich noch nichts großartiges pflanzen. Eine blöde Ecke gibt es auch, mit Pestwurz, Schöllkraut und Huflattich. Ich muß aufpassen das dieses Zeug nicht überhand nimmt. Dann ist dieses Problem mit den 4 riesigen Mülltonnen  ::)
Der Hof ist sehr gut gegen kalte Winde geschützt.
So wie auf den Fotos sieht es nicht mehr aus, aber wenn ich nicht ständig hinterher wäre könnte der Hof wieder fix zuwuchern. Nach meiner langen Abwesenheit bis zu Umzug hat mich fast der Schlag getroffen.

Titel: Re: grüne Höfe - Pflanzen in bebauten Orten
Beitrag von: Dabra am 05. Januar 2023, 15:26:41
Das ist schlimmer:
Titel: Re: grüne Höfe - Pflanzen in bebauten Orten
Beitrag von: Dabra am 05. Januar 2023, 15:28:51
Ich hatte gar nicht gewußt das im Hof Pflastersteine waren. Eine dicke Erdschicht hatte die verdeckt. Abgesehen davon standen da junge Bäume die größer als ich waren.
Titel: Re: grüne Höfe - Pflanzen in bebauten Orten
Beitrag von: Kasbek am 05. Januar 2023, 15:56:12
solange aber die Hauswände nicht neu verputzt sind möchte ich noch nichts großartiges pflanzen.

Gute Strategie. Wenn diese Arbeiten dann mal erledigt sind, findest Du vielleicht im Thread „Neugestaltung Schlippe“ Anregungen auch für nicht ganz so einfache Areale wie das auf Bild 2:
https://forum.garten-pur.de/index.php/topic,59065.0.html
Titel: Re: grüne Höfe - Pflanzen in bebauten Orten
Beitrag von: Dabra am 05. Januar 2023, 16:11:30
Danke, werde ich mir später durchlesen. Für Farne bin ich auf jeden Fall. Besonders in dem schmalen Stück.
Die kanadische Goldrute bin ich losgeworden.  Obwohl man ja die Blüten für Tee benutzen kann und ich sehr gerne Wildpflanzen bevorzuge.
Dieses Jahr werde ich darauf achten das da hinten nichts hochkommt.
Titel: Re: grüne Höfe - Pflanzen in bebauten Orten
Beitrag von: Gartenplaner am 06. Januar 2023, 23:19:43
Auch auf 3 Seiten umbaut, mein Gartenhof:

(https://up.picr.de/44895673nu.jpg)

(https://up.picr.de/43568431mt.jpeg)

(https://up.picr.de/43717245ib.jpg)

Bei mir hat sich Papaver cambricum als robuste, hübsche Fugenbepflanzung erwiesen, aber auch zwei Dryopteris filix-mas-Sämlinge stellten sich von alleine ein

(https://up.picr.de/43717211ny.jpg)

(https://up.picr.de/42471932lw.jpg)

(https://up.picr.de/44942641zl.jpg)

Titel: Re: grüne Höfe - Pflanzen in bebauten Orten
Beitrag von: Buddelkönigin am 17. Januar 2023, 16:23:43
Immer wieder schön...  ;)
Titel: Re: grüne Höfe - Pflanzen in bebauten Orten
Beitrag von: Dabra am 17. Januar 2023, 16:37:38
Sieht toll aus.
Titel: Re: grüne Höfe - Pflanzen in bebauten Orten
Beitrag von: Waldschrat am 17. Januar 2023, 17:14:17
.

Gartenplaners Gartenhof ist wunderschön.
Titel: Re: grüne Höfe - Pflanzen in bebauten Orten
Beitrag von: Inachis am 18. Januar 2023, 08:04:13
Oh wie schön! Was sind denn das genau für Blüten auf dem 2. Bild?
Titel: Re: grüne Höfe - Pflanzen in bebauten Orten
Beitrag von: Deviant Green am 18. Januar 2023, 08:39:01
@inachis:Saxifraga stolonifera

@Dabra: ist auch schön, wenn sich ein paar Pionierpflanzen ansiedeln und die Insekten versorgen. Das ganz vorne sieht mir sogar nach Akelei aus. Bis du einziehst und dich drum kümmern kannst, kann man dort ja ein paar schöne  Ruderalpflanzen aussäen. Etwa Verbascum, Echium, Cota tinctora, Knautia.

Vorsicht mit "geschützt vor kalten Winden". Je weniger Luftbewegung desto  kälter bei klären Nächten wenn der Boden viel Wärme abgibt.
Titel: Re: grüne Höfe - Pflanzen in bebauten Orten
Beitrag von: Dabra am 18. Januar 2023, 09:45:51
Seit dem Sommer bin ich hier. Die Akelei hat ein Handwerker zertreten , mit Absicht. Bei sowas bin ich sprachlos. Ich wollte die stehen lassen. Ist nicht wieder gekommen. Kanadische Goldrute dagegen habe ich selbst entfernt. War schwierig weil das Wurzelsysthem unter und zwischen den Pflastersteinen miteinander verwoben war.
Ich habe noch sehr viel am Haus und im Garten zu tun, geht nicht so schnell. Der Verputz im Hof muß erneuert werden, dann neu streichen.
Ein paar Pflanzen in Kübeln werde ich hinstellen.
Wo ich vorher wohnte hatte ich eine Terrasse dazu, hinterm Haus.  Sonne war dort nur Morgens. Farn und Hortensien hatte ich in großen selbstgetöpferten Gefäßen stehen. Einwandfrei. Ein oder zwei Hortensien würden sich hier in der hintersten Ecke gut machen. Mehr Platz ist da auch nicht.
Titel: Re: grüne Höfe - Pflanzen in bebauten Orten
Beitrag von: Gartenplaner am 18. Januar 2023, 10:32:25
Danke euch  :)
Oh wie schön! Was sind denn das genau für Blüten auf dem 2. Bild?
Welches 2. Bild von welcher gezeigter Hofsituation denn eigentlich?  :)
Titel: Re: grüne Höfe - Pflanzen in bebauten Orten
Beitrag von: Inachis am 18. Januar 2023, 15:06:26
Auch auf 3 Seiten umbaut, mein Gartenhof:

(https://up.picr.de/43568431mt.jpeg)

.
Ich meinte dieses Bild. War wohl doch nicht so klar, wie ich dachte. Gefällt mir sehr!
Titel: Re: grüne Höfe - Pflanzen in bebauten Orten
Beitrag von: Jörg Rudolf am 18. Januar 2023, 15:23:55
Gartenplaner ist denn die gelbliche Pleione auch winterhart? Ich habe mich bislang nicht getraut Pleionen draußen zu lassen. Die andere ist Haberlea? Auch die habe ich bislang noch nicht im Privatgarten gesehen. Eine tolle Pflanzung
Titel: Re: grüne Höfe - Pflanzen in bebauten Orten
Beitrag von: Gartenplaner am 18. Januar 2023, 15:33:52
 Ich dachte, das 2. Bild aus dem „Schlippe-Thread“ wäre gemeint - da seh ich hauptsächlich Agapanthus und etwas Sedum  8)

Die 2 Blüten links sind Pleionen, ein großes Experiment von mir.
Pleione ist eine Orchideengattung, deren Arten zwischen Himalaya und Taiwan natürlich vorkommen.
Meist werden sie in Europa im Kalthaus kultiviert, oder im Sommer draußen, im Winter werfen sie die Blätter ab, werden kühl und trocken überwintert.
Vor ein paar Jahren hab ich auf einer Facebook-Orchideenseite Fotos vom natürlichen Standort von Pleione formosana in den Bergen Taiwans gesehen - in Moospolster an anscheinend porösen Felsen wachsend, da kam mir die Idee, es mal in den Fugen meiner Lavatuffmauer auszutesten.
Zufällig kam ich kurz darauf an P. formosana-Ableger, und als davon einer blühte, schaute ich mich nach der als noch winterrobuster angesehenen P. limprichtii um und bekam von einer netten Forumlerin aus einem Orchideen-Forum ganz viele Ableger von der Art - das ist die obere Blüte.
Allerdings hat sie viele verschiedene, so dass als Überraschung auch die mit der gelblichen Blüte mit dazwischen war, das ist die Hybride Pleione Zeus Weinstein (Pln formosana x Pln forrestii) und sie war den Winter vor dieser Blüte letztes Jahr ungeschützt draußen.
Ich ging ja davon aus, dass alle limprichtii wären  8)
Ich hab sie auch diesen Winter so belassen.

Es bleibt aber spannend, wie die Pflanzen den Winter schaffen.
Da sie viele Tochter“zwiebeln“ machen, steck ich die verteilt immer wieder in Fugen, falls die eine oder andere ältere Pflanze doch erfrieren/verfaulen sollte.

Die Blüten unten gehören zu Haberlea ferdinandi-coburgii, eine Schatten-Steingarten-Art, ähnlich Ramonda myconi, die ich auch in Fugen der Mauer hab, aber wüchsiger und blühfreudiger als letztere.
Titel: Re: grüne Höfe - Pflanzen in bebauten Orten
Beitrag von: Inachis am 18. Januar 2023, 19:48:46
Ich liebe Orchideen! Wie wunderbar! Dafür muss ich unbedingt einen Ort bei uns schaffen. Erstmal Bedingungen nachlesen. Ich lege gerade ein Waldbeet unter der großen Blutbuche an, vielleicht findet sich da ein passendes Plätzchen für ein Mäuerchen im Schatten. Der ist allerdings eher rar bei uns.
.
Knabenkraut und Stendelwurz hatte ich auch schon im Auge.
Titel: Re: grüne Höfe - Pflanzen in bebauten Orten
Beitrag von: Gartenplaner am 18. Januar 2023, 22:01:26
Der Gartenhof ist die tiefste Stelle des Gartens, von 3 Seiten ummauert, immer im Schatten des Hauses, der Sandsteinblock hinter der bemoosten Lavatuffmauer ist die Öffnung zum Brunnen, der Grundwasserspiegel ist da auch nicht sehr tief unter der Erde.
Ich hab damals, als ich die Mauer errichten ließ, auf eine Art Dochteffekt der Tuffsteine spekuliert und gehofft, dass sie die Bodenfeuchtigkeit „aufsaugen“ würden, was in den ersten Jahren auch funktioniert hat.
Dadurch waren sie immer im Sommer leicht feucht, aber trotzdem im Winter nicht komplett wassergesättigt durch die poröse Struktur und die Luft darin.
Besonders große Nässe im Winter ist für Pleione nicht gut.

Seit den Dürresommern muss ich nun allerdings die Mauer regelmäßig überbrausen, sobald das Moos Trockenheit anzeigt.
Unter der großen Blutbuche klingt nach Wurzeldruck im Boden und Abschirmung von Regen durch die Krone, wenn da nicht gut und häufig gegossen werden könnte, könnte es für eine Tuffmauer mit Pleione, aber auch für Knabenkraut, auf jeden Fall für Dactylorhiza-Arten, zu trocken sein.
Epipactis helleborine ist eine Art, die auch mit trockenem Schatten zurecht kommt.
Titel: Re: grüne Höfe - Pflanzen in bebauten Orten
Beitrag von: Inachis am 19. Januar 2023, 08:22:01
Danke für die Empfehlung! Trockener Schatten trifft es, Grundwasser ist eher tief bei uns, wir sitzen auf einem Hügel.
Vielleicht muss ich erstmal weiter eure verwunschenen Ecken ansehen und mir einen anderen Plan für trocken überlegen.
Titel: Re: grüne Höfe - Pflanzen in bebauten Orten
Beitrag von: partisanengärtner am 19. Januar 2023, 09:10:13
Schwimmende Systeme oder solche mit Wasserspeicher und Docht sind schon recht einfache wartungsarme Lösungen für die nackten Flächen die unsere Siedlungsräume zuhauf bieten.
https://forum.garten-pur.de/index.php/topic,69390.0.html

Da lässt sich dann sehr vieles pflegen das in Gartensituationen kaum oder nur selten zu gedeihen scheint. Einzig Licht und kreative Gestaltung ist unbedingte Voraussetzung.
Vor allem braucht es nicht einmal einen zuverlässigen Gärtner zum gedeihen. Quasi ein Idealbiotop aus zweiter Hand.

Die Pleionen sind da eine leichte Übung falls man einen geschützten Platz hat.
Titel: Re: grüne Höfe - Pflanzen in bebauten Orten
Beitrag von: Deviant Green am 21. Januar 2023, 15:51:53
Schwimmende Gärten! Darauf bin ich bisher noch nicht gestoßen. Danke fürs Posten.

@inachis: wäre schon klar gewesen, welches Bild gemeint war, wenn ich bis zwei zählen könnte...  :-\
Titel: Re: grüne Höfe - Pflanzen in bebauten Orten
Beitrag von: maigrün am 29. August 2023, 16:16:42
da ich gerade nach einem photo aus dem berliner innenhof gesucht hatte, hier mal ein paar photos aus dem zweiten hof.
Titel: Re: grüne Höfe - Pflanzen in bebauten Orten
Beitrag von: maigrün am 29. August 2023, 16:17:46
rechte seite
Titel: Re: grüne Höfe - Pflanzen in bebauten Orten
Beitrag von: maigrün am 29. August 2023, 16:18:24
und links.
Titel: Re: grüne Höfe - Pflanzen in bebauten Orten
Beitrag von: Konstantina am 29. August 2023, 16:22:02
So schön und verwünschen
Titel: Re: grüne Höfe - Pflanzen in bebauten Orten
Beitrag von: Veilchen-im-Moose am 29. August 2023, 16:34:31
Bild 1 ist ja überwältigend. Ich erwarte die Zeiten mit großer Vorfreude, in denen sich die meisten  Mehrfamilienhäuser  und ganze Quartiere in grüne Oasen verwandeln, weil überzeugende Begrünungen überall die notwendige Wertschätzung erfahren werden.

Man darf ja noch träumen. Bei dir sieht jedenfalls schon so aus.
Titel: Re: grüne Höfe - Pflanzen in bebauten Orten
Beitrag von: Konstantina am 29. August 2023, 16:43:37
 #329 ist einfach ein Traum. Bei uns wird es schwer so was umzusetzen. Ich werde weiter träumen :)
Titel: Re: grüne Höfe - Pflanzen in bebauten Orten
Beitrag von: helga7 am 29. August 2023, 18:11:46
Wunderbar!  :D
Titel: Re: grüne Höfe - Pflanzen in bebauten Orten
Beitrag von: Quendula am 29. August 2023, 18:31:07
So schöööön  :D!
Ich erwarte die Zeiten mit großer Vorfreude, in denen sich die meisten  Mehrfamilienhäuser  und ganze Quartiere in grüne Oasen verwandeln, weil überzeugende Begrünungen überall die notwendige Wertschätzung erfahren werden.
Und bitte bald.
Titel: Re: grüne Höfe - Pflanzen in bebauten Orten
Beitrag von: maigrün am 29. August 2023, 19:00:43
hier nochmal ein photo von dem anderen, dem innenhof. die fassade ist bis zur traufhöhe (22 meter) rundum mit wein bewachsen. und das zeigt sich im sommer. es ist viel kühler dadurch. ich schneide die südfenster erst im herbst wieder frei.
Titel: Re: grüne Höfe - Pflanzen in bebauten Orten
Beitrag von: Kranich am 29. August 2023, 19:22:42
sehr beeindruckend dieses  begrünte Haus, danke fürs Einstellen maigrün
Titel: Re: grüne Höfe - Pflanzen in bebauten Orten
Beitrag von: Konstantina am 29. August 2023, 19:31:19
Überwältigend schön 🥰
Titel: Re: grüne Höfe - Pflanzen in bebauten Orten
Beitrag von: pearl am 29. August 2023, 19:44:35
 :D ja, unglaublich! Respekt und Bewunderung!  :D
Titel: Re: grüne Höfe - Pflanzen in bebauten Orten
Beitrag von: Rieke am 29. August 2023, 20:08:58
Klasse  :D
Titel: Re: grüne Höfe - Pflanzen in bebauten Orten
Beitrag von: lerchenzorn am 29. August 2023, 20:16:38
Ist ja der Wahnsinn, maigrün!  :D
Titel: Re: grüne Höfe - Pflanzen in bebauten Orten
Beitrag von: Alva am 29. August 2023, 20:17:12
Ja, wahnsinnig schön, ich würde mir auch wünschen, dass so etwas mehr Nachahmer findet.  :D
Titel: Re: grüne Höfe - Pflanzen in bebauten Orten
Beitrag von: Acontraluz am 29. August 2023, 20:37:03
Wenn das überall so schön wäre!
Titel: Re: grüne Höfe - Pflanzen in bebauten Orten
Beitrag von: Hans-Herbert am 01. September 2023, 14:47:32
Der Innenhof einer Wohnanlage in Neuperlach/München.
Titel: Re: grüne Höfe - Pflanzen in bebauten Orten
Beitrag von: Eckhard am 01. September 2023, 15:06:08
bei meiner Schwester: ein kleiner Hinterhof-Garten mit Teich:
Titel: Re: grüne Höfe - Pflanzen in bebauten Orten
Beitrag von: cydora am 01. September 2023, 15:48:19
Das ist ja total idyllisch  :D

Und bei Hans-Herbert würde ich nie vermuten, dass das in einer Wohnanlage in der Stadt ist.
Titel: Re: grüne Höfe - Pflanzen in bebauten Orten
Beitrag von: Gartenplaner am 01. September 2023, 15:55:26
bei meiner Schwester: ein kleiner Hinterhof-Garten mit Teich:
Wow, eine sehr gut gelöste gestalterische Herausforderung  :D
Titel: Re: grüne Höfe - Pflanzen in bebauten Orten
Beitrag von: Rosenfee am 01. September 2023, 16:23:46
bei meiner Schwester: ein kleiner Hinterhof-Garten mit Teich:
Klasse :D

Die begrünten Höfe in Berlin und München gefallen mir auch sehr gut.
Titel: Re: grüne Höfe - Pflanzen in bebauten Orten
Beitrag von: pearl am 01. September 2023, 16:27:12
bei meiner Schwester: ein kleiner Hinterhof-Garten mit Teich:
(https://forum.garten-pur.de/index.php?action=dlattach;topic=53386.0;attach=929564;image)
.
 :D Backstein mag ich ja sehr und hier ist er geradezu ideal verwendet, schlüssig und funktionell, toll! :D
Titel: Re: grüne Höfe - Pflanzen in bebauten Orten
Beitrag von: Buddelkönigin am 01. September 2023, 17:42:38
Oh wie hübsch... mit viel Einfühlungsvermögen für die Örtlichkeit angelegt.  :o
Titel: Re: grüne Höfe - Pflanzen in bebauten Orten
Beitrag von: Roeschen1 am 01. September 2023, 18:12:24
Eine schöne Oase,
Eine Feige vor der Backsteinwand würde mir gefallen.
Titel: Re: grüne Höfe - Pflanzen in bebauten Orten
Beitrag von: pearl am 01. September 2023, 18:34:41
und ich mag die so wie sie ist.  :D
Titel: Re: grüne Höfe - Pflanzen in bebauten Orten
Beitrag von: RosaRot am 01. September 2023, 18:47:51
Ja. Eine Feige würde den hinteren oberen Raum einfach zuwuchern.
So riesengroß kommt mir der Hofgarten nicht vor.
Titel: Re: grüne Höfe - Pflanzen in bebauten Orten
Beitrag von: Aspidistra am 01. September 2023, 18:58:52
Und wie wär's mit einer Punica? Die würde gut dorthin passen. Und geschützt wär's auch.
Titel: Re: grüne Höfe - Pflanzen in bebauten Orten
Beitrag von: Roeschen1 am 01. September 2023, 19:14:17
Ja. Eine Feige würde den hinteren oberen Raum einfach zuwuchern.
So riesengroß kommt mir der Hofgarten nicht vor.
Ich würde eine kleinbleibende Sorte wählen, zB LdA oder Ficcolino und nahe der Wand ziehen,
damit der offene Charakter erhalten bleibt.
Titel: Re: grüne Höfe - Pflanzen in bebauten Orten
Beitrag von: Hausgeist am 01. September 2023, 19:34:38
Wie kommt ihr zu der Annahme, dass da irgendwas verändert werden müsste?!  ::)

Sieht toll aus, Eckhard! :)
Titel: Re: grüne Höfe - Pflanzen in bebauten Orten
Beitrag von: Snape am 01. September 2023, 19:36:13
vermutlich weil es so gut aussieht, dass man sich gleich selber drin imaginiert und rumfummeln möchte  :)
Titel: Re: grüne Höfe - Pflanzen in bebauten Orten
Beitrag von: Gartenplaner am 01. September 2023, 19:49:54
Und weil es für spezielle Pflanzen besondere Möglichkeiten anbietet  ;D
Ich weiß nicht, ich bin ja immer ein großer Freund von architektonischen Elementen, aber vielleicht würde es hier weiträumiger wirken, wenn die Rückwand hinter Grün versteckt wäre.
So wie beim Garten von Mrs.Willmott, wo die hintere Gartengrenze vollkommen versteckt ist.
Aber so, wie es ist, finde ich es auch sehr schön und ausgewogen.
Titel: Re: grüne Höfe - Pflanzen in bebauten Orten
Beitrag von: Eckhard am 01. September 2023, 22:10:49
Die Bepflanzung könnte ruhig noch üppiger sein, aber das ist ein Bild von vor drei Jahren, da war es recht trocken.
Ursprünglich war das mal mit einem reingezwängten Hinterhaus verbaut. Das haben sie zum Glück abgerissen. Mein Schwager hat die Treppe und Hochbeete aus den Abrissziegeln gemauert und den Teich haben wir auf dem mit Bauschutt verfüllten Keller des abgerissen Hinterhauses gebaut.
Titel: Re: grüne Höfe - Pflanzen in bebauten Orten
Beitrag von: maigrün am 01. September 2023, 22:34:36
nicht nur ein sehr schöner hof, auch eine schöne geschichte. glückwunsch!
Titel: Re: grüne Höfe - Pflanzen in bebauten Orten
Beitrag von: Veilchen-im-Moose am 01. September 2023, 22:40:01
wunderbar, ein ganz besonderer Ort mit einmaligem Charme.
Titel: Re: grüne Höfe - Pflanzen in bebauten Orten
Beitrag von: Hans-Herbert am 02. September 2023, 07:38:28
Mein Innenhof ist auch schön ( ohne Teich und ohne Backsteinwand )
Titel: Re: grüne Höfe - Pflanzen in bebauten Orten
Beitrag von: Hans-Herbert am 05. September 2023, 09:03:42
Die Kinder kommen immer wieder um den Zwerg zu bestaunen.
Titel: Re: grüne Höfe - Pflanzen in bebauten Orten
Beitrag von: Hans-Herbert am 09. September 2023, 20:08:07
Mein Innenhof in der Abendsonne.
Titel: Re: grüne Höfe - Pflanzen in bebauten Orten
Beitrag von: Hans-Herbert am 15. September 2023, 11:16:23
Mein Innenhof im September.
Titel: Re: grüne Höfe - Pflanzen in bebauten Orten
Beitrag von: Acontraluz am 15. September 2023, 16:27:03
Eckhard, Du zeigst den Innenhof meiner Träume!

Und Hans-Herbert, bei Dir ist es ja schon mehr ein Gelände, als Hof,  soo groß und viele schöne Gehölze....

Bei uns gibt es neben dem Remisenhof, den ich schon manchmal zeigte, den sogenannten Innenhof. Mit dem möchte ich Euch mal näher bekannt machen. Er ist ganz schön vernachlässigt und braucht Renovierung. Hier ein Bild, da stehe ich mit dem Rücken zum Tor.
Titel: Re: grüne Höfe - Pflanzen in bebauten Orten
Beitrag von: Acontraluz am 15. September 2023, 16:28:19
Mehr nach links Richtung Eingang zum Haus
Titel: Re: grüne Höfe - Pflanzen in bebauten Orten
Beitrag von: Acontraluz am 15. September 2023, 16:29:24
Der Eingangsbereich
Titel: Re: grüne Höfe - Pflanzen in bebauten Orten
Beitrag von: Acontraluz am 15. September 2023, 16:29:46
Weiter nach links
Titel: Re: grüne Höfe - Pflanzen in bebauten Orten
Beitrag von: Acontraluz am 15. September 2023, 16:30:38
 ::)
Titel: Re: grüne Höfe - Pflanzen in bebauten Orten
Beitrag von: Acontraluz am 15. September 2023, 16:32:15
Blick nach draußen durchs Tor
Titel: Re: grüne Höfe - Pflanzen in bebauten Orten
Beitrag von: Acontraluz am 15. September 2023, 16:33:28
Scheunenseite
Titel: Re: grüne Höfe - Pflanzen in bebauten Orten
Beitrag von: Acontraluz am 15. September 2023, 16:35:00
Und wieder zurück zur Front
Titel: Re: grüne Höfe - Pflanzen in bebauten Orten
Beitrag von: Acontraluz am 15. September 2023, 16:37:54
Ich habe das jetzt mal so ausführlich gemacht, weil ich demnächst viele Fragen haben werde und auf Eure Ratschläge hoffe.

Leider fehlt noch ein Foto von rechts, da ist die größte zukünftige Baustelle.
Titel: Re: grüne Höfe - Pflanzen in bebauten Orten
Beitrag von: Jule69 am 15. September 2023, 16:45:43
Ach Acontraluz, wie wunderschön!
Ich nehm den Hof und den Hund auch  ;D
Titel: Re: grüne Höfe - Pflanzen in bebauten Orten
Beitrag von: Konstantina am 15. September 2023, 17:16:52
so schön und so romantisch. Ein Traum  :)
Titel: Re: grüne Höfe - Pflanzen in bebauten Orten
Beitrag von: Acontraluz am 15. September 2023, 17:38:08
Urgh, das war war mal ein Traum...

Das sollte kein fishing for compliments sein. Die Strukturen sind schön, aber ich habe den Innenhof (der ja eigentlich die Visitenkarte für Besucher sein sollte), also was bei Euch der Vorgarten ist, seit drei Jahren vernachlässigt. Die Fugen des Kopfsteinpflasters sind fast ein Garten, der Buchs ist tot, der Kirschlorbeer wuchert, ebenso wie Aster ageratoides asran. Da muss jetzt viel getan werden. Auf den immergrünen Aspekt möchte ich nicht verzichten und würde so gern Kamelien integrieren, aber die Sonne....
Titel: Re: grüne Höfe - Pflanzen in bebauten Orten
Beitrag von: Rosenfee am 15. September 2023, 17:53:28
Vielleicht solltest Du dafür einen eigenen Thread eröffnen und dort die Bilder zeigen. Hier geht das sonst eventuell unter ;)
Titel: Re: grüne Höfe - Pflanzen in bebauten Orten
Beitrag von: Acontraluz am 15. September 2023, 17:56:04
Dachte ich auch gerade und überlegte, wie man ab meinem ersten Post abtrennen kann. Moderatoren anschreiben oder thread aufmachen und zitieren?
Titel: Re: grüne Höfe - Pflanzen in bebauten Orten
Beitrag von: Blush am 15. September 2023, 18:17:14
Da bist Du aber privilegiert, so einen Innenhof zu besitzen!  :D
Titel: Re: grüne Höfe - Pflanzen in bebauten Orten
Beitrag von: lonicera 66 am 16. September 2023, 11:00:52
Sehr schöner Hof...
hier ist nur ein kleiner enger Durchgang zum hinteren Teil des Hauses. Da reicht es nur für einen Topfgarten, der in der Pflege aber überschaubar ist.
Titel: Re: grüne Höfe - Pflanzen in bebauten Orten
Beitrag von: Secret Garden am 16. September 2023, 11:03:45
Sehr heimelig mit liebevollen Details, Loni. :D Die bunten Steine in den Pflasterritzen sind das i-Tüpfelchen.
Titel: Re: grüne Höfe - Pflanzen in bebauten Orten
Beitrag von: helga7 am 16. September 2023, 11:22:00
Entzückend, ja!  :D
Die Fliesen auf dem Boden, und der liebevolle Holzstapel, und die Ziegel an der Wand, und und und.....
Titel: Re: grüne Höfe - Pflanzen in bebauten Orten
Beitrag von: Nox am 16. September 2023, 23:04:43
Die Strukturen sind schön, aber ich habe den Innenhof (der ja eigentlich die Visitenkarte für Besucher sein sollte), also was bei Euch der Vorgarten ist, seit drei Jahren vernachlässigt...
.
Ja, genau: die Mauern, die Bogenfenster, das Pflaster, der Leuchter sind wunderschön !
Ich glaube, Du musst als erstes nach und nach wegnehmen und schneiden, damit alles auch eine pflanzliche Struktur bekommt und besser zur Wirkung kommt. Die Bodendecker sind gut !
.
Wenn Du Kamelien liebst, dann leg los ! Ich sehe eine Menge Kübel, die könnten doch ein paar Kamelien beherbergen. Hier in meiner Ecke macht Kamelien die Sonne nichts aus. Sie haben tiefe Wurzeln, und sind sehr viel robuster bezüglich Trockenheit als Rhododendron. Das spricht für's Auspflanzen, wenn Dein Boden und die Tiefsttemperaturen im Winter stimmen. Besonders sonnenhungrig sind Sasanquas. Schliess' Dich mal mit der Kamelienfraktion kurz für Tipps.
Titel: Re: grüne Höfe - Pflanzen in bebauten Orten
Beitrag von: lonicera 66 am 16. September 2023, 23:47:01
Danke ihr lieben.
Der Gang ist noch im Werden, wir haben das Haus ja noch nicht soo lange.

Und diese kalkweiße Wand vom Nachbarn (6m hoch) ist mir einfach zu doof.


Acontraluz

Dein Hof ist ein Träumchen, auch in diesem Zustand ist Dir mein Neid sicher.  :D
Schau' Dir doch mal im Netz Bilder von den Lübecker Ganghäusern an, da findest Du sicher Anregungen.
Da werden Pflanzen benuzt, da würden wir gar nicht drauf kommen.

Auch ein kleiner Kübelgarten gut platziert hat was, dann hier und dort Gehölze/Rosen setzen kann ich mir gut vorstellen.

In einem Privatgarten sah ich mal zwei riesige Hostas in Sauerkrautkübeln (Halcion) beiderseits einer schönen Bank, im Hintergrund ein hohes Gehölz, das sah schön aus.
Titel: Re: grüne Höfe - Pflanzen in bebauten Orten
Beitrag von: Hans-Herbert am 08. Oktober 2023, 13:08:26
Mein Innenhof im Oktober.
Titel: Re: grüne Höfe - Pflanzen in bebauten Orten
Beitrag von: helga7 am 08. Oktober 2023, 20:10:30
Innenhof??  Echt jetzt?  :D
Das sieht wie ein wunderschöner, großer Garten aus!  :D
Titel: Re: grüne Höfe - Pflanzen in bebauten Orten
Beitrag von: Hans-Herbert am 09. Oktober 2023, 08:48:27
Es ist der Innenhof einer Wohnanlage in München/Neuperlach. VLG !
Titel: Re: grüne Höfe - Pflanzen in bebauten Orten
Beitrag von: Hans-Herbert am 18. Oktober 2023, 16:10:54
Baumscheibe mit Crocus und Primeln.
Titel: Re: grüne Höfe - Pflanzen in bebauten Orten
Beitrag von: Hans-Herbert am 23. Oktober 2023, 06:54:18
Baumscheibe mit Crocus, Primeln und Arum.In der Erde stecken noch Eranthis, Galanthus und Narzissen.
Titel: Re: grüne Höfe - Pflanzen in bebauten Orten
Beitrag von: Hans-Herbert am 27. Oktober 2023, 09:23:40
Herbstliches Ambiente : Innenhof mit Kinderspielplatz.
Titel: Re: grüne Höfe - Pflanzen in bebauten Orten
Beitrag von: cydora am 27. Oktober 2023, 15:29:08
Das sieht ja schon nach Park aus :D
Titel: Re: grüne Höfe - Pflanzen in bebauten Orten
Beitrag von: Hans-Herbert am 30. Oktober 2023, 11:35:16
Herbstkrokusse im Rasen.
Titel: Re: grüne Höfe - Pflanzen in bebauten Orten
Beitrag von: Hans-Herbert am 03. Dezember 2023, 16:11:52
Winterliches Ambiente.
Titel: Re: grüne Höfe - Pflanzen in bebauten Orten
Beitrag von: Hans-Herbert am 09. Dezember 2023, 09:22:47
Winter mit viel Schnee im Innenhof.
Titel: Re: grüne Höfe - Pflanzen in bebauten Orten
Beitrag von: Hans-Herbert am 30. Dezember 2023, 13:58:21
Baumscheibe ( im Innenhof ) mit Arum italicum und Primeln. Die Galanthus,Eranthis und Krokusse brauchen wohl noch 6 Wochen. Schnee und Frost ist schon angekündigt.
Titel: Re: grüne Höfe - Pflanzen in bebauten Orten
Beitrag von: Hans-Herbert am 01. Januar 2024, 16:44:00
Baumscheibe mit Primeln und rundherum noch Krokusse eingebudeld.
Titel: Re: grüne Höfe - Pflanzen in bebauten Orten
Beitrag von: Hans-Herbert am 08. Januar 2024, 10:15:52
Winterliches Ambiente bei -4°C
Titel: Re: grüne Höfe - Pflanzen in bebauten Orten
Beitrag von: Hans-Herbert am 30. Januar 2024, 16:06:26
Update Baumscheibe im Innenhof mit Primeln,Arum und in 2..3 Wochen Frühlingsblumen.
Titel: Re: grüne Höfe - Pflanzen in bebauten Orten
Beitrag von: Hans-Herbert am 10. Februar 2024, 12:28:38
Die Tannenzweige bieten Schutz gegen Hunde und Katzen.
Titel: Re: grüne Höfe - Pflanzen in bebauten Orten
Beitrag von: Hans-Herbert am 17. Februar 2024, 11:29:30
Primeln in der Baumscheibe. LG
Titel: Re: grüne Höfe - Pflanzen in bebauten Orten
Beitrag von: Hans-Herbert am 17. Februar 2024, 11:31:06
Frühlingsblumen in der Baumscheibe. LG
Titel: Re: grüne Höfe - Pflanzen in bebauten Orten
Beitrag von: Hans-Herbert am 19. Februar 2024, 15:08:57
Wir warten auf den Frühling: sonnige und warme Tage.LG
Titel: Re: grüne Höfe - Pflanzen in bebauten Orten
Beitrag von: Hans-Herbert am 21. Februar 2024, 15:51:38
Update bei Sonnenschein. LG
Titel: Re: grüne Höfe - Pflanzen in bebauten Orten
Beitrag von: Acontraluz am 21. Februar 2024, 15:54:44
Niedlich, dieser Primelreigen... :)
Titel: Re: grüne Höfe - Pflanzen in bebauten Orten
Beitrag von: Acontraluz am 21. Februar 2024, 15:56:17
Was ist denn hinter der Baumscheibe, Hans-Herbert? Ist das gaaaaanz kurz gemähter Rasen?
Titel: Re: grüne Höfe - Pflanzen in bebauten Orten
Beitrag von: Hans-Herbert am 21. Februar 2024, 16:23:32
Hinter der Baumscheibe ist eine Wiese/Rasen der vom Hausmeister gepflegt wird.
In die Wiese würde ich gerne cca. 1000 Krokusse pflanzen.
Titel: Re: grüne Höfe - Pflanzen in bebauten Orten
Beitrag von: Acontraluz am 21. Februar 2024, 17:34:11
Kann ich verstehen, Hans-Herbert, aber da passen mindestens 10000 hin. :)
Titel: Re: grüne Höfe - Pflanzen in bebauten Orten
Beitrag von: Hans-Herbert am 22. Februar 2024, 09:23:41
Baumscheibe mit diversen Frühlingsblumen: Primeln,Krokusse,Winterlinge,Schneeglöckchen, Narzissen u.a.
Titel: Re: grüne Höfe - Pflanzen in bebauten Orten
Beitrag von: Hans-Herbert am 26. Februar 2024, 08:25:35
Die Frühblüher in der Baumscheibe. LG
Titel: Re: grüne Höfe - Pflanzen in bebauten Orten
Beitrag von: Hans-Herbert am 26. Februar 2024, 17:29:55
Krokusse im Rasen. Es wurden auch Bienen gesichtet. LG
Titel: Re: grüne Höfe - Pflanzen in bebauten Orten
Beitrag von: Hans-Herbert am 04. März 2024, 09:26:08
Diverse Primeln.LG
Titel: Re: grüne Höfe - Pflanzen in bebauten Orten
Beitrag von: häwimädel am 07. März 2024, 02:29:10
Schöne Primelvielfalt bei Dir :D, hier schlafen sie noch.
Trotzdem gibts auch ohne Sonne Hinterhoffrühling. :)
es war schon ein bißchen düster
Titel: Re: grüne Höfe - Pflanzen in bebauten Orten
Beitrag von: häwimädel am 07. März 2024, 02:30:51
 :)
Titel: Re: grüne Höfe - Pflanzen in bebauten Orten
Beitrag von: häwimädel am 07. März 2024, 02:32:35
und nach dem Winter: überall Cyclamenkinder! :D
die entwickeln sich langsam zum C. coumkraut  ;)
Titel: Re: grüne Höfe - Pflanzen in bebauten Orten
Beitrag von: Hans-Herbert am 07. März 2024, 08:34:31
Ja die Cyclamen sollten in keinem Hinterhof fehlen.LG
Titel: Re: grüne Höfe - Pflanzen in bebauten Orten
Beitrag von: Hans-Herbert am 08. März 2024, 11:46:23
Blumenbeet und Wiese bei Sonnenschein.
Titel: Re: grüne Höfe - Pflanzen in bebauten Orten
Beitrag von: Hans-Herbert am 10. März 2024, 13:38:09
Hausmeister und Azubi haben sich viel Mühe gegeben diese Forsythie zu schneiden.🤔
Titel: Re: grüne Höfe - Pflanzen in bebauten Orten
Beitrag von: Hans-Herbert am 16. März 2024, 13:12:32
Blühender Baum im Innenhof. LG
Titel: Re: grüne Höfe - Pflanzen in bebauten Orten
Beitrag von: cydora am 16. März 2024, 13:45:34
Wunderschön  :D
Titel: Re: grüne Höfe - Pflanzen in bebauten Orten
Beitrag von: AndreasR am 16. März 2024, 13:48:02
Hier im Ort wurde letztes Jahr eine ebenso malerisch gewachsene Blutpflaume auf einem Parkplatz einfach so abgeholzt. Sie hat niemanden gestört und war jedes Jahr ein Traum. Warum machen Leute so etwas? Nur, weil auf dem Auto ein paar Blütenblätter geklebt haben? :'(
Titel: Re: grüne Höfe - Pflanzen in bebauten Orten
Beitrag von: hobab am 16. März 2024, 15:19:44
Hausmeister und Azubi haben sich viel Mühe gegeben diese Forsythie zu schneiden.🤔

Punkteabzug für den Hausmeister: für den Hausmeisterschnitt ist unbedingt völlige Unkenntnis der Schnittmethoden erforderlich, auch noch so minimales Wissen wie hier macht einen vollendeten HMS zunichte.

Titel: Re: grüne Höfe - Pflanzen in bebauten Orten
Beitrag von: Hans-Herbert am 20. März 2024, 18:47:31
Update Blühender Baum. ( seit 2 Tagen immer wieder bestaunt und fotografiert )LG

Titel: Re: grüne Höfe - Pflanzen in bebauten Orten
Beitrag von: helga7 am 20. März 2024, 18:49:28
Der ist ja umwerfend schön!  :D :D :D
Was ist das, eine Zierkirsche?
Titel: Re: grüne Höfe - Pflanzen in bebauten Orten
Beitrag von: Lou-Thea am 20. März 2024, 19:14:57
Punkteabzug für den Hausmeister: für den Hausmeisterschnitt ist unbedingt völlige Unkenntnis der Schnittmethoden erforderlich, auch noch so minimales Wissen wie hier macht einen vollendeten HMS zunichte.

 ;D

Die Kirsche ist wunderschön! Kann um diese Zeit eigentlich fast nur Accolade sein, wobei, ihr Münchner seid uns ja immer ein bisserl voraus...
Titel: Re: grüne Höfe - Pflanzen in bebauten Orten
Beitrag von: AndreasR am 20. März 2024, 21:02:02
Ja, das sieht nach 'Accolade' aus, meiner Meinung nach eine der schönsten Zierkirschen überhaupt. Der Baum im Bad Kreuznacher Oranienpark ist mittlerweile schon am Verblühen, mein gerade neu erworbenes kleines Exemplar blüht hingegen gerade erst auf.
Titel: Re: grüne Höfe - Pflanzen in bebauten Orten
Beitrag von: Hans-Herbert am 02. April 2024, 11:40:47
Baumscheibe mit diversen Frühlingsblumen.
Titel: Re: grüne Höfe - Pflanzen in bebauten Orten
Beitrag von: Hans-Herbert am 02. April 2024, 11:46:13
Baumscheibe mit Allerlei.
Titel: Re: grüne Höfe - Pflanzen in bebauten Orten
Beitrag von: Hans-Herbert am 04. April 2024, 14:05:24
Wiese mit schönem Wiesen-Schaumkraut.
Titel: Re: grüne Höfe - Pflanzen in bebauten Orten
Beitrag von: Hans-Herbert am 07. April 2024, 16:14:06
Wiese im Innenhof.
Titel: Re: grüne Höfe - Pflanzen in bebauten Orten
Beitrag von: Blaumeise1 am 09. April 2024, 05:39:44
 
Zitat von: Lou-Thea link=topic=[b
Link entfernt!1[/b]4157745#msg4157745 date=1710958497] ihr Münchner seid uns ja immer ein bisserl voraus...
Sicher.
Wie die Maikäfer bei Reinhard Mey.
1min. Beitragsanzahl noch nicht erreicht
Titel: Re: grüne Höfe - Pflanzen in bebauten Orten
Beitrag von: häwimädel am 11. April 2024, 15:29:50
Seufz, Bäume und Wiese kriege ich hier im kleinen Hof nicht unter, aber auch Kleinflächen machen grün. ;) :)
Titel: Re: grüne Höfe - Pflanzen in bebauten Orten
Beitrag von: Konstantina am 11. April 2024, 15:49:59
häwimädel, so kleine Räume zu bepflanzen ist nicht einfach. Ich finde, es ist dir gelungen was schönes zu schaffen. Ich mag es sehr :)
Titel: Re: grüne Höfe - Pflanzen in bebauten Orten
Beitrag von: Hans-Herbert am 11. April 2024, 16:08:17
Jede kleine Ecke und jede kleine Fläche kann ein Pflanzen-Juwel beherbergen und Freude bereiten.
Glückwunsch und weiter so.
 
Titel: Re: grüne Höfe - Pflanzen in bebauten Orten
Beitrag von: häwimädel am 11. April 2024, 17:06:26
Danke Euch beiden! Die Gerümpelecke (wir haben seit Monaten Wasser im Keller) kann man ja auf Fotos so schön ausblenden. ;)
Titel: Re: grüne Höfe - Pflanzen in bebauten Orten
Beitrag von: Hans-Herbert am 12. April 2024, 15:21:31
Die Kugelform hat sich wieder bei den HMS-Spezialisten durchgesetzt. 🤔
Titel: Re: grüne Höfe - Pflanzen in bebauten Orten
Beitrag von: häwimädel am 12. April 2024, 15:28:09
Vielleicht wäre bei Euch die Hausverwaltung mit freier wachsenden bzw. anders geschnittenen Gehölzen überfordert, wo sie doch schon an der Benjeshecke zu kauen hat. ;)
Soooo schlimm sieht das jetzt zur blühenden Wiese und den frischgrünen Bäumen auch nicht aus.  :D
Titel: Re: grüne Höfe - Pflanzen in bebauten Orten
Beitrag von: Hans-Herbert am 12. April 2024, 15:42:47
Danke Häwimädel, es wird Alles wieder schön und gut.Zur Zeit haben wir ja bei schönem Wetter den ersten Höhepunkt der Gartensaison.