Willkommen, Gast. Bitte loggen sie sich ein oder registrieren sie sich.
News: Die Spanner habe ich alle gefressen. (anonymes Zitat aus einem Fachthread)
Willkommen, Gast. Bitte loggen sie sich ein oder registrieren sie sich.
25. April 2024, 11:37:12
Erweiterte Suche  
News: Die Spanner habe ich alle gefressen. (anonymes Zitat aus einem Fachthread)

Neuigkeiten:

|4|4|Wachst ned, des Glumb.  8)  (planwerk über Hosta Tattoo)

Seiten: [1] 2 3 ... 10
 1 
 am: Heute um 11:36:32 
Begonnen von Gecko1927 - Letzter Beitrag von cydorian
Hier mal ein Ausschnitt Stand 1936.

Die Geschichte von Obst und Obstwiesen, Baumgärten oder wie immer man dazu sagen will ist ja gut dokumentiert und es wird schon fast exzessiv drüber geschrieben. Hier was gut strukturiertes: https://www.lfl.bayern.de/mam/cms07/iab/dateien/kulturgeschichte_obstbau_extern.pdf

Wildschweine sind auch ein Problem. Sie wühlen sich leider auch in die Baumscheibenflächen hinein. Elektronetzzaun geht hier nicht und andere Zäune sind sowieso verboten, verboten, verboten.

Motorsense nehme ich bereits, im Herbst. Da ist eh alles verholzt, licht, zäh, das ist mehr Holzmahd. In sehr hohem Gras des Frühlings in der Fläche unbrauchbar. Insgesamt dann weit mühsamer wie mit der Sense.

 2 
 am: Heute um 11:35:46 
Begonnen von Gecko1927 - Letzter Beitrag von Aromasüß
Obst wurde erst im Laufe des 19. Jh. hier wirklich Teil der Landwirtschaft.

Ich denke, das war so in weiten Teilen Deutschlands und auch unserer Nachbarländer. Ich hatte auf die Bemerkung geantwortet, dass es das Wort 'Streuobstwiese' erst seit dem Jahr 1924 geben soll. Du sprichst ja eher vom Jahr 1824 oder noch etwas früher - und damit bin ich völlig einverstanden.

Da waren die meisten Felder im Öschzwang, da konnte man keine Obstbäume pflanzen, so wenig wie es Feldwege damals gab.

Was ist Öschzwang? -  :o  Dieses interessante (schwäbische?) Wort kennt noch nicht einmal das Internet.  :o
Und seit wann können Obstbäume nur gepflanzt werden, wenn es Feldwege gibt?  ???

 3 
 am: Heute um 11:33:19 
Begonnen von frauenschuh - Letzter Beitrag von frauenschuh
Soooo, dann sind wir - wiedermal - froh dass es den Landesschafzuchtverband gibt. Hier konnte geklärt werden, dass ich 16 Tiere adult ohne Muttertiere (inkl. Medea) habe. Warum so wenig? Ja alle Jungböcke und Jungzibben sind zum Stichtag kein Jahr gewesen. Dazu müsste ich sonst Lammzeit bei minus 10 machen. Da bin ich aus Tierschutzgründen raus. Jetzt... also für mich ist es völlig unlogisch. Aber diese inzwischen einjährigen Tiere werden bei der Fressleistung nicht berücksichtigt. Die fressen mir zwar die Haare vom Kopf, aber nö. Zählen tun die nicht.

 4 
 am: Heute um 11:31:53 
Begonnen von Jack.Cursor - Letzter Beitrag von Peace-Lily
Die sind schon sehr wüchsig. Aber man kann sie gut schneiden. Ich habe zwei vor den Balkon gepflanzt. An jedes Ende eine. Sie wächst zu mir hoch. So schwer sind die jetzt nicht. Kommt auf die Sorte an wie wüchsig sie sind. Guck mal beim Weinberschneckendingsbums. Die Alba ist sehr wüchsig. Die Trifoliata ist glaub ich die die rot blüht und gewellte Blätter hat auch sehr wüchsig.

 5 
 am: Heute um 11:30:13 
Begonnen von Gecko1927 - Letzter Beitrag von Amur
....
Und noch ein Problem, wie geht ihr damit um? Die Wiese verholzt rasend schnell. Letzten Herbst keine zweite Mahd geschafft und sofort spriessen wieder Gehölze, Hagebutten, Steinobstausläufer, Weissdorn, alles mögliche fröhlich weiter. Macht dann die Sensensmahd jetzt unangenehm, ich muss in einigen Bereichen das dickere und kürzere Blatt nehmen, das aber mühsamer und weniger effizient ist. Immerhin Vorteil: Auch umgesägte Apfelbäume spriessen wieder aus Wurzeln, diese Schösslinge kriegen gleich ein Edelreis verpasst und dürfen nach anwachsewn dann umziehen.
...
Wenn kein Balkenmäher oder sonstiges fahrbares Gerät geht und es manuell zu mühsam wird, würde ich ne Motorsense nehmen. Mit dickerem Faden gehen Schösslinge. Wenn dickeres Holz dabei ist, muß ein Blatt rein.
Aber bitte nicht meinen das geht mit dem billigen 1,3 PS Gerät. Da wirst du nicht glücklich. Das hohe oft dürre Gras wickelt und denen fehlt die Kraft das dann mit Drehzahl wieder los zu werden.
Wenns sehr steil ist, ist eine Rückentragbare Motorsense recht gut aber auch teuer und bei über 3 PS auch eher wenig Angebot.

 6 
 am: Heute um 11:24:35 
Begonnen von Gecko1927 - Letzter Beitrag von Aromasüß
Das Einstellen eines Messerbalkens ist nicht unbedingt einfach.

Bei meinen Versuchen fand ich die Balkenmäher auch ganz gut, aber andere berichten von zu kleinen Maschinen, die nur gekrümmt zu bedienen sind.
Auf unserer Wiese gibt es 2 große Fans der Motorsensen (die säbeln dann seit jeher die Dornentriebe mit ab, um Cydorians Frage zu beantworten). Aber alle anderen hassen Motorsense. Ich gehöre auch dazu (mir reichen schon die vielen Tage Einsatz in der Wohnanlage; dazu kommen dann noch die Heckenschneider und Laubbläser, danach bin ich regelmäßig reif für die Reha).

Von den Balkenmähern verspreche ich mir, dass mit ihnen mehr der Ehrenamtlichen sich an der Mäharbeit beteiligen möchten und können. (Wir haben auf mehreren Hektar auch Elektrozäune, vor allem um die Wildschweine von den Schafsweiden fernzuhalten; unter den Zäunen muss alle paar Wochen gemäht werden.) Aber das geht natürlich nur, wenn zur Bedienung und Einstellung eines Balkenmähers kein Technikerdiplom nötig ist. Wie siehst Du das?

 7 
 am: Heute um 11:24:19 
Begonnen von frauenschuh - Letzter Beitrag von frauenschuh
Jo. Sie hat also gestern tatsächlich 4 Stück Schaf eingetragen. Die zugekauften Böcke. So. Jetzt bin ich wieder raus. Weil ich diese Kenngröße nicht verstehe.

 8 
 am: Heute um 11:22:39 
Begonnen von max. - Letzter Beitrag von Swift_w
Hallo Gänselieschen-Andrea,

sei gegrüßt zu deinem Comeback hier im Segler-Thread.  :)

Demnach fliegen doch noch im Mai bis Juli einige Mauersegler über deinem Hausgarten - und in wenigen Tagen sind die "Meister der Lüfte" wieder in Big-City.  ;)

Einige Fragen an dich:
Hast du in vergangenen Jahren oft mit Segler-Ruf-Klangattrappen unter den 2 verlassenen Natur-Seglernestern die Flugkünstler angelockt ?
Konntest du inzwischen 1-2 preisgünstige Mauerseglerkästen dort anbringen ?

Zahlreiche Möglichkeiten und Fotos findest du auf der vorigen Seite, hauptsächlich ab 15.März 2024
Auch Seglerkasten-Anbringung auf oder unter Fensterbank ist möglich.

VG
Swift_w

 9 
 am: Heute um 11:19:14 
Begonnen von Krokosmian - Letzter Beitrag von Ingeborg
Tumwater im Ganzkörperbild

 10 
 am: Heute um 11:18:27 
Begonnen von Krokosmian - Letzter Beitrag von Ingeborg
Und IB Tumwater blüht auch.

Seiten: [1] 2 3 ... 10
Garten-pur.de Nutzungsbedingungen | Impressum | Datenschutzerklärung

Forum Garten-pur | Powered by SMF, Simple Machines
© 2001-2015 garten-pur. All Rights Reserved.
Garten-pur.de