garten-pur

Garten- und Umwelt => Naturpark => Thema gestartet von: Naturalium am 24. August 2019, 08:10:31

Titel: Blumenwiese pflegen und mähen
Beitrag von: Naturalium am 24. August 2019, 08:10:31
Hallo,
ich bin neu hier im Forum, sehe aber, dass hier viele kundige Menschen unterwegs sind. Nun brauche ich eure Hilfe:

Ich habe im Mai auf einer Fläche von ca. 10qm, die mir unsere Hausverwaltung zur Verfügung gestellt hat, eine Blumenwiese ausgesät. Diese ist inzwischen auch prächtig gewachsen (s. Foto). Zur erfolgreichen Pflege einer Blumenwiese muss diese aber nun gemäht werden. Empfohlen wird dafür wohl die Mahd per Sense. Ich habe jedoch weder eine Sense noch Erfahrung im Absensen. Welche Alternativen könnte es geben diese (doch recht kleine) Fläche auf eine Höhe von ca. 8-10 cm zu kürzen? Einen Rasenmäher könnte ich mir zwar sicher ausleihen, aber dann ist die Schnitttiefe viel zu gering. Habt ihr Ideen und/oder Erfahrungen, die mir weiterhelfen könnten?
Titel: Re: Blumenwiese pflegen und mähen
Beitrag von: Staudo am 24. August 2019, 08:12:59
Herzlich willkommen.

10 Quadratmeter könnte man auch mit der Heckenschere kürzen.
Titel: Re: Blumenwiese pflegen und mähen
Beitrag von: KaVa am 24. August 2019, 08:19:28
Oder mit einer Sichel, kostet nicht viel und man braucht auch keine Übung.
Titel: Re: Blumenwiese pflegen und mähen
Beitrag von: Gartenplaner am 24. August 2019, 08:27:30
Hallo und herzlich willkommen!
Die Schnitttiefe ist nicht so bedeutsam, also normale Rasenmäher-Schnitthöhe wär auch ok - deine Wiese ist noch nicht sehr hoch, da würde das auch noch ohne Gewürge gehen.
Der Vorschlag von Staudo ist gut, mit der Heckenschere hab ich meine Mini-Vorgarten“wiese“ auch schon gemäht.
Bei großen Wiesen ist die Anschaffung eines Wiesenmähers oder Balkenmähers sinnvoll.
Titel: Re: Blumenwiese pflegen und mähen
Beitrag von: Naturalium am 24. August 2019, 08:32:32
Vielen Dank für die schnellen Antworten! Bei der Heckenschere müsste ich versuchen, jemanden zu finden, der mir eine solche ausleihen kann. Vielleicht fällt mir da noch irgendwann jemand ein. Das mit der Sichel ist eine gute Idee: Sense in klein..  ;D Ich werde nachher mal zum Gartencenter fahren und sehen, ob ich da so etwas bekommen kann.
Alternativ dann doch der Rasenmäher der Nachbarn..
Titel: Re: Blumenwiese pflegen und mähen
Beitrag von: Katrin am 24. August 2019, 10:14:37
Hallo und herzlich willkommen!
Die Schnitttiefe ist nicht so bedeutsam, also normale Rasenmäher-Schnitthöhe wär auch ok

Wenn, dann bitte so hoch wie möglich stellen. Viele Blütenpflanzen haben ihre Triebe höher, weil es dort heller ist, und würden bei tiefem Schnitt leiden, vor allem, wenn es kurz darauf heiß und sonnig ist (sieht im Moment danach aus). In der Landwirtschaft gilt eine stehende Zigarettenschachtel als ideale Höhe, um Blütenpflanzen nicht zu verletzten. Tiefer überleben die meisten Gräser, Klee und Löwenzahn: Die typische Besetzung einer Wirtschaftswiese... Wir haben heuer noch höher abgemäht (bzw- soweit das mit Mähwerk möglich ist) und trotz Hitze blüht alles super nach; Wiesen, wo bis zum Boden gemäht wurde (Gräser erscheinen gelb) sind deutlich hintennach.
Titel: Re: Blumenwiese pflegen und mähen
Beitrag von: Natternkopf am 24. August 2019, 10:40:29
Salü Naturalium

Interessante Ecke auf deiner Homepage-> Insekten

Grüsse aus der Schweiz
Natternkopf
Titel: Re: Blumenwiese pflegen und mähen
Beitrag von: Gartenplaner am 24. August 2019, 11:41:15
Hallo und herzlich willkommen!
Die Schnitttiefe ist nicht so bedeutsam, also normale Rasenmäher-Schnitthöhe wär auch ok

Wenn, dann bitte so hoch wie möglich stellen. Viele Blütenpflanzen haben ihre Triebe höher, weil es dort heller ist, und würden bei tiefem Schnitt leiden, ...

Meine Wiese wird Ende Juli von einer Galabaufirma gemäht, Schnitthöhe ist im Prinzip Rasenmäher-Schnitthöhe.
Auf meinem lehmigen Boden scheint mir das keine negativen Auswirkungen zu haben - die Gräserstängel sind eh meist schon bis zum Boden gelb, die Stängel der Wieseblumen sind vielfach auch sehr strohig, die Blumen treiben sofort wieder dichte Blattbüschel neu, Wiesenstorchschnabel und Ackerwitwenblume blühen inzwischen wieder.
Titel: Re: Blumenwiese pflegen und mähen
Beitrag von: Rieke am 24. August 2019, 11:41:49
Alternativ dann doch der Rasenmäher der Nachbarn..
Der Rasenmäher hat den Nachteil, daß er alles kurz und klein schreddert, die Überlebenschancen von nicht flugfähigen Krabbeltieren und Larven sind da nicht sehr hoch.

Was machst Du hinterher mit dem abgeschnitten Heu?

Schönes Projekt  :D - ich habe gerade auf Deiner Homepage gestöbert.
Titel: Re: Blumenwiese pflegen und mähen
Beitrag von: Wühlmaus am 24. August 2019, 12:19:58
Der Rasenmäher hat den Nachteil, daß er alles kurz und klein schreddert, die Überlebenschancen von nicht flugfähigen Krabbeltieren und Larven sind da nicht sehr hoch.

Genau! Einen Rasenmäher fände ich in diesem Fall auch sehr kontraproduktiv :-[ Besonders da es sich um eine kleinere Fläche handelt, die sicher wie eine Insel diverses Kleingetier anzieht/angezogen hat. Lässt sich vielleicht eine Sense leihen? Das wäre schon das Beste, auch um das Schnittgut vor dem Entfernen abtrocknen zu lassen.

Edit: Schau mal hier 8)
Titel: Re: Blumenwiese pflegen und mähen
Beitrag von: Paw paw am 24. August 2019, 13:27:00
Für nur 10m² Mähfläche und nur 2x im Jahr finde ich eine Sense zu groß. Die erfordert auch ein Können, das man sich auch nicht so schnell aneignet.
Für kleine Flächen ist eine Japanische Grassichel ideal. Sie hat einen relativ sehr langen Holzstiel, ist sehr leicht und liegt gut in der Hand.  Damit kommt man sehr schnell zurecht, sogar viel besser als mit den bei und gebräuchlichen 2 Sichelformen. Auch das notwendige Nachschärfen hat man schnell raus. Dengeln entfällt, dabei bricht das Eisen.
Titel: Re: Blumenwiese pflegen und mähen
Beitrag von: Katrin am 24. August 2019, 22:07:40
Meine Wiese wird Ende Juli von einer Galabaufirma gemäht, Schnitthöhe ist im Prinzip Rasenmäher-Schnitthöhe.
Auf meinem lehmigen Boden scheint mir das keine negativen Auswirkungen zu haben - die Gräserstängel sind eh meist schon bis zum Boden gelb, die Stängel der Wieseblumen sind vielfach auch sehr strohig, die Blumen treiben sofort wieder dichte Blattbüschel neu, Wiesenstorchschnabel und Ackerwitwenblume blühen inzwischen wieder.

Es geht oft gut, weil es ja doch gleich mal wieder regnet. Wenn es aber Trockenheit gibt, werden die kahlen Flächen größer. Das kann zur Aussaat von Pflanzen führen - oder zu Problemen mit z.B. Junikäfern, was hier in der Region grad bedrohliche Ausmaße annimmt. Daher die aktuellen Empfehlungen der höheren Mahd.
Titel: Re: Blumenwiese pflegen und mähen
Beitrag von: Staudo am 24. August 2019, 22:12:04
Ich sehe auf dem Foto das Ergebnis einer Samenmischung kurzlebiger Sommerblumen. Das wird nichts für die Dauer.  ;)
Titel: Re: Blumenwiese pflegen und mähen
Beitrag von: Amur am 24. August 2019, 22:42:19
Glaub auch nicht, dass das was ist was länger bleibt.
So viel Aufriss wegen den paar m² würd ich da nicht machen.
Rasenmäher hoch stellen und wem es zu nieder vorkommt, kann den auch einfach vorne hochheben beim Drüberfahren, dann wirds noch etwas höher. Ist ja ned derwert bei dem bisschen Fläche.
Ein paar Insekten wirds schon das Leben kosten. Dürfte aber im Vergleich zum vermutlich wöchentlich gemähten Rasen ringsum eher weniger dramatisch sein.
Titel: Re: Blumenwiese pflegen und mähen
Beitrag von: Gartenplaner am 24. August 2019, 22:49:05
Meine Wiese wird Ende Juli von einer Galabaufirma gemäht, Schnitthöhe ist im Prinzip Rasenmäher-Schnitthöhe.
Auf meinem lehmigen Boden scheint mir das keine negativen Auswirkungen zu haben - die Gräserstängel sind eh meist schon bis zum Boden gelb, die Stängel der Wieseblumen sind vielfach auch sehr strohig, die Blumen treiben sofort wieder dichte Blattbüschel neu, Wiesenstorchschnabel und Ackerwitwenblume blühen inzwischen wieder.

Es geht oft gut, weil es ja doch gleich mal wieder regnet. Wenn es aber Trockenheit gibt, werden die kahlen Flächen größer. Das kann zur Aussaat von Pflanzen führen - oder zu Problemen mit z.B. Junikäfern, was hier in der Region grad bedrohliche Ausmaße annimmt. Daher die aktuellen Empfehlungen der höheren Mahd.
Hm, interessant.
Gerade letztes Jahr war es auch bei uns sehr trocken, Anfang August sah die Wiese gruselig gelb aus, aber kurze Zeit später blühte Lotus corniculatus in Massen (was er übrigens dieses Jahr nicht tut) und auch die Knautia arvensis blühten üppig nach, eben auf meinem Lehmboden.
Wobei ich über mehr Lücken nicht so unglücklich wäre, das Gras ist vielfach noch sehr stark bei mir.
Und Junikäfer gibts keine.
Die landwirtschaftlichen Wiesen ums Dorf werden für Silage schon ab Mai mehrfach gemäht.

Ich sehe auf dem Foto das Ergebnis einer Samenmischung kurzlebiger Sommerblumen. Das wird nichts für die Dauer.  ;)

Wenns eine Mischung aus dem Baumarkt ist, könnte das leider sein.
Aber würde bei so einer Mischung jetzt schon fast gar nix mehr blühen?

Jedenfalls sollte man besser bei spezialisierten Anbietern Blumenwiesenmischungen kaufen, z.B. Hof Berggarten, Syringa, Rieger Hofmann....
Titel: Re: Blumenwiese pflegen und mähen
Beitrag von: Naturalium am 25. August 2019, 10:23:36
Hallo,
erstmal vielen Dank für das vielfältige Feedback!
Zitat von: Staudo
Ich sehe auf dem Foto das Ergebnis einer Samenmischung kurzlebiger Sommerblumen. Das wird nichts für die Dauer.  ;)
Kurz zur Saatmischung: Die Stadt Bad Homburg hat eine Saatgutmischung heimischer Pflanzen - nach eigenen Aussagen - zusammengestellt, die in den letzten beiden Jahren in kleinen Tütchen an die Bürger verteilt wurden. Was darin genau enthalten war, war leider nicht angegeben. Ich glaube aber mich recht zu erinnern, dass als Saatgut-Produzent Rieger Hofmann angegeben wurde. Insgesamt blühen zur Zeit mindestens 15 verschiedene Pflanzenarten auf der Fläche. Und das sind ungefähr 14 Arten mehr als auf den Flächen daneben.

Zum Mähen: ein netter Nachbar hat mir angeboten, mir eine Handsichel zu leihen und auch mit einer Heckenschere werde ich es wohl mal versuchen. Da die Fläche zur Zeit noch sehr grün ist und viele Arten grade erst angefangen haben zu blühen - vermutlich durch den recht trockenen Juli - werde ich mich Anfang/Mitte September an das Experiment Mahd machen und euch natürlich berichten.
1min. Beitragsanzahl noch nicht erreicht
Titel: Re: Blumenwiese pflegen und mähen
Beitrag von: Gartenplaner am 25. August 2019, 11:11:25
Nach den Ackerkräutern zu urteilen, die du auf deiner Homepage beschreibst, wie sie zur Blüte kamen, scheint es mir schlüssig, dass es eine Mischung von Rieger Hofmann ist - die Spezialanbieter haben schlußendlich auch begriffen, dass sie, ob besserer Akzeptanz, auch Einjährige  als Blühaspekt im ersten Jahr bei solchen Mischungen hinzufügen müssen, da viele Wiesenblumen erst im zweiten Jahr zur Blüte kommen.
Im ersten Jahr sieht das sonst einfach nur nach einer verunkauteten Fläche aus.

Es gibt hier - leider schwer aufzufinden - schon einige umfangreiche Threads zu Blumenwiesen und den Problematiken damit:

Wiesenblumen aussäen, Magerwiese/Magerrasen, Wildblumenwiese, ein paar Fragen, Bisheriger Acker zu Streuobstwiese - Blütenreiche Wiese für die Bienen?
Titel: Re: Blumenwiese pflegen und mähen
Beitrag von: Naturalium am 25. August 2019, 11:54:32
Oh, vielen Dank für die Zusammenstellung von Threads. Da werde ich mich mal durchstöbern  :)