garten-pur

Garten- und Umwelt => Quer durch den Garten => Thema gestartet von: Lilo am 27. Oktober 2021, 08:34:58

Titel: Gasflasche im Wald
Beitrag von: Lilo am 27. Oktober 2021, 08:34:58
Ich möchte gerne dieses Thema nicht weiter im Atelier diskutieren.
.
Darum zitiere ich alle relevanten Posts hier und dann können wir hier uns gerne weiter über diese Gasflasche unterhalten.
Titel: Re: Gasflasche im Wald
Beitrag von: Lilo am 27. Oktober 2021, 08:42:00
Kann mir bitte jemand mit dieser Gasflasche helfen? Ich weiß nicht welcher Dödel sie hier eingegraben hat. Sie ist irre schwer und selbst wenn ich sie ausgrabe, kann ich sie nicht halten. Sie wird unweigerlich den Abhang runterrollen :-\
(https://forum.garten-pur.de/index.php?action=dlattach;topic=69284.0;attach=817692;image)
Eigentlich finde ich die Flasche da gut platziert und wenn man die Legende vom Entlüftungsrohr für den darunter befindlichen Bunker gut verkauft, das hat was.

Wenn sie unbedingt weg soll, da sind doch kleine Schlitze im Sockelring. Draht oder sonstwas durchfädeln, gut sichern und dann die Flasche mit einem Seil und evtl. Flaschenzug an einem Baum oberhalb sichern. Dann langsam gen Tal abseilen indem man mit zwei Leinen abwechselnd arbeitet. So wäre das Trumm immer mit einem Seil befestigt.
In dieser Größe muss das ja schon eine spezielle Flasche für einen besonderen Zweck sein ???
Wenn sie keinen undefinierbaren Inhalt hat, würde ich sie auch dort belassen  :D
Wühlmaus, das muss eine ganz normale 33 Liter Propangasflasche sein. Meine Eltern hatten so eine früher auch. Vermutlich ist sie leer und konnte nicht zurück gegeben werden. Das Pfandsystem der Gasflaschen ist für mich ein Phänomen.
ich würde die Gasflasche anmalen, ein rundes Brett drauf und eine Skulptur draufstellen ;)

Vielleicht sowas?
Du hast ja tolle Ideen  :)

Eine Holzskulptur würde passen. Leider bin ich nicht so geschickt mit der Kettensäge.
das würde passen
Mit Ytong kann ich umgehen - läßt sich auch mit einer Raspel bearbeiten.
Hinterher mit Mörtel beschmieren und Schutzanstrich drauf. Hält hier schon ein paar Jahre.  :D
...
Auf die Gasflasche das vorgeschlagene Brett - und schon gibt es auf dem Weg den Rastplatz mit Stehtisch für den unvermeidlichen "Pälzer Schoppe" unterwegs  ;) 8)
Wohl kaum
Wühlmaus, das muss eine ganz normale 33 Liter Propangasflasche sein.

In dieser Größe muss das ja schon eine spezielle Flasche für einen besonderen Zweck sein.
Wir wohl so ein Kaliber sein.


Tippe auf Acetylen Flüssiggasflasche

Salü Lilo
Schön geworden

Grüsse Natternkopf
Titel: Re: Gasflasche im Wald
Beitrag von: Lilo am 27. Oktober 2021, 08:48:26
Wird wohl so ein Kaliber sein.
Sieht ein bisschen aus wie eine Rakete. 10, 9, 8, 7...Spontane Einfälle sind nicht immer die besten. :-X ::) ;D
...
Zitat von: Ingeborg    link=topic=69284.msg3767029#msg3767029 date=1635029410
Wühlmaus, das muss eine ganz normale 33 Liter Propangasflasche sein....
Heute, mit klarem Blick liest sich das ganz anders. Für mich stand da gestern Abend definitiv Glasflasche :-[ :P ;D Und ich sah im Geiste einen geheimnisvoll das Licht fangenden roten Glaskörper :D

Ob ich sie als Solche immer noch dort stehen lassen würde? Wer sagt, dass das Ventil zuverlässig in Ordnung und die Flasche wirklich leer ist :-\
Wahrscheinlich würde ich die von Ingeborg vorgeschlagene Seilsicherung anbringen und die Flasche vorsichtig ausgraben. Dass der Abtransport nochmal ein andere Frage ist, ist schon klar...
ich finde, dass ein technischer gegenstand gar weder in den wald noch den garten gehört ::) selbst camoufliert gebiert er ja kein ästhetisches vergnügen. es werden sich doch ein paar burschen finden lassen, die den heben und aus dem hang schaffen können?
Wird wohl so ein Kaliber sein.
Sieht ein bisschen aus wie eine Rakete. 10, 9, 8, 7...Spontane Einfälle sind nicht immer die besten. :-X ::) ;D

10,9,8,7,......... go 🚀
Die Entsorgung solcher Gasflaschen ist nicht gerade einfach. Ich habe hier auf dem Grundstück auch zwei (33Ltr) gefunden.

Zurücknehmen wollte sie keiner, auch kostenlos nicht, da die Ventile verrostet waren und es waren keine Leihflaschen.

Der Schrotthändler meinte, er dürfe sie auch nicht annehmen, man weiß ja nicht, ob da noch Reste drin sind.

Schlußendlich habe ich den Heizungsmenschen bekniet, er hat sie dann murrend genommen als ich ihm erzählte daß der Restmüllhof sie auch nicht annehmen wollte.


Wenn es wirklich eine große ist, wie Natti vermutet, würde ich sie lassen wo sie ist. Das Ventil könnte beim Rausziehen abreißen .
Exakt, genau so ist es.
Wenn es wirklich eine große ist, wie Natti vermutet, würde ich sie lassen wo sie ist. Das Ventil könnte beim Rausziehen abreißen .

Nichts am Ventil machen
Überhaupt das Teil so sein lassen wo es ist.

Empfehle Feuerwehr anzurufen oder Sprengräumkommando.

Grüsse Natternkopf
Empfehle Feuerwehr anzurufen oder Sprengräumkommando.
Ist vernünftiger als die Rakete.  ;D ;)
( Direkt beim Hersteller müsste man doch so eine Flasche schon entsorgen können, wenn sie mal den Hang runter ist? Gut, so eine Firma hat man nicht immer gleich in der Nähe, bei uns ist die grade um die Ecke.)
...
oder Sprengräumkommando.

Grüsse Natternkopf
Hier nennt sich das Kampfmittelräumdienst  ;)
Jetzt mal ernsthaft...ich hätte echt Angst, dieses Teil in irgendeiner Form zu bewegen. Kannst Du da nicht einfach was z.B. Kletterndes hin-/ drüberpflanzen?
Ich weiß nicht, tarnen und verstecken würde ich die Flasche nicht. Da können im Sturm Bäume fallen oder gezielt gefällt werden.

Vielleicht kennt Lilo jemanden von der örtlichen Feuerwehr und kann fragen!
genau ;D bei der feuerwehr sind meistens ein paar burschen ;) ;) ;)
ob ich wohl die Feuerwehr anrufe, ich hätte eine Bombe im Wald gefunden?  ;D
.
Scherz beiseite, ihr macht mir ja richtig Mut. Selbst wenn ich das Ding ausgrabe und mit Seilen gesichert zu Tal lasse, weiß ich noch lange nicht wie ich es los werde.
.
Ob ich es einfach meinem Ziegennachbarn unterm Zaun durchschiebe. Der hätte das verdient.
.
Auf jeden Fall befindet sich diese Gasflasche schon mehr als 25 Jahre auf dem Grundstück. Ich vermute ein Freund meiner Großmutter hat sie für die Renovierung des Winzerhäuschens gebraucht und hatte danach keine Lust sie wieder runter zu tragen, oder es fehlte ihm das Personal.
Titel: Re: Gasflasche im Wald
Beitrag von: Lilo am 27. Oktober 2021, 08:56:51
Wenn man ja wüßte, ob sie wirklich leer ist....
Dann könnte man den Kopf abflexen, die Flasche senkrecht im Boden eingraben und hätte einen Erdkühlschrank für Weinschorle-Zutaten.
Das wäre die pfälzer Lösung.  ;D
Das ist eine super Idee, Ekwisetum. Komm doch einfach am nächsten Sonntag mit Ingeborg hoch in den Garten, dann machen wir das.
Nenenenenene!!! Mitter Flex anner Gasflasche neiiiiiiiin. Aber eigentlich glaube ich dass die leer ist.
...
Ob ich es einfach meinem Ziegennachbarn unterm Zaun durchschiebe. Der hätte das verdient.
...
;D ;D ;D ;D ;D ;D ;D
da bin ich dabei
Beim Abseilen auch, aber vorher sollten wie einen netten Feuerwehrmann suchen.
Bin auch definitiv für die Feuerwehr!
So, E-Mail mit Bitte um Rat an Feuerwehr geschickt.
Gut :)
Auf die Antwort bin ich gespannt!
...
10,9,8,7,......... go 🚀
;D ;D ;D
PS: falls es wirklich eine Acetylenflasche sein sollte, die sind nicht hohl innen sondern gepackt. Früher mit Asbest, heute mit Kieselgur und ähnlichem und den Lösemitteln DMF und Aceton.

Sprich: die Flasche sollte möglichst zu bleiben, auch wenn sie nicht mehr unter Druck steht.
Ich vermute, dass es sich um eine große Propangasflasche handelt.
Feuerwehr informieren halte ich auch für die beste Idee, vorher Fotos machen, auf denen man auch Details erkennt, etwaige Nummern etc..
Das doofe ist die Nummern sind überwigend oben an den Flaschen. Also vergraben.
Evtl haben so aber die Aufkleber usw überdauert und sind noch lesbar, das wäre dann Glück.
Lilo,
wenn es Propangas war,
wurde eventuell früher damit im Gartenhaus gekocht?
Habe bei unserem Wertstoffhof nachgefragt; wenn die Flasche sicher leer ist, wird sie problemlos angenommen. Gefüllte Flaschen; nein. Man weiß auch nicht wohin damit.
Wir haben hier einen Entsorger der darauf besteht, dass die Ventile ausgebaut sind. Dann ist für jeden (auch den LKW-Fahrer) ersichtlich das sie leer sind und nach dem spülen sind sie rechtlich  betrachtet Schrott.

Es gibt wohl unterschiedliche Anforderungen unterschiedlicher Entsorger.
Titel: Re: Gasflasche im Wald
Beitrag von: Lilo am 27. Oktober 2021, 09:07:34
So diese Arbeit wäre geschafft.
.
Jetzt kann ich auf den neuesten Stand bringen.
.
E-Mail und Anruf haben ergeben:
Die zuständige Dame ist bis zum 4.11. in Urlaub.
Der Vertreter ist ganz begeistert von der eingerabenen Flasche. Ich soll bloß nichts daran machen. Das sei extrem gefählich.
Wahrscheinlich müsse man eine Spezialfirma beauftragen. Die Feuerwehr würde in solchen Fällen nur zur Eindämmung von Schäden bereit stehen.
Wir sollten aber warten bis die zuständige Dame zurück aus dem Urlaub sei. Und auch dann, habe sie auch erst einmal anderes zu tun.
Die Flasche wäre ja schon so viele Jahre im Wald, da hätten wir jetzt noch ein paar wochen Zeit.
.
So ich kann mich nun in einigen Wochen auf die Beauftragung einer Spezialfirma und deren Rechnung freuen :-\
Titel: Re: Gasflasche im Wald
Beitrag von: Starking007 am 27. Oktober 2021, 09:50:13
Wahrscheinlich wird das betroffene Bundesland abgesperrt.
Die Kosten hat dann der Grundstücksbesitzer zu tragen................

Schade dass die Flasche nicht bei mir steht,
ich würde mir so nen gelben Warnaufkleber Sprengstoff und einen für Radioaktivität besorgen,
aufkleben und auf alt trimmen.
Dann ne Wildkamera installieren
und am Wochenende die Filmchen anschauen,
man würde sich vor Lachen kringeln.
Ein kühles Bierchen dazu und Chips................
Titel: Re: Gasflasche im Wald
Beitrag von: Starking007 am 27. Oktober 2021, 09:50:54
Als biedere Alternative würde ich die oben bepflanzen, Drainageschlitze hat sie ja.
Titel: Re: Gasflasche im Wald
Beitrag von: Roeschen1 am 27. Oktober 2021, 09:57:20
Zuständigkeit der Feuerwehr ist Gefahrenabwehr.
Wenn das Teil verrostet ist und man nicht weiß, was drin ist, ob eine Gefahr davon ausgeht, hast du eine Chance.
Titel: Re: Gasflasche im Wald
Beitrag von: lonicera 66 am 27. Oktober 2021, 10:01:48

Zitat
und man nicht weiß, was drin ist

Was in der Flasche drin ist, das sagt Dir doch die Farbkennung?
Titel: Re: Gasflasche im Wald
Beitrag von: Starking007 am 27. Oktober 2021, 10:14:06
In der Nähe eines Wanderweges oder so wieder einbuddeln?!

ICH hätte natürlich auch noch andere adäquate Lösungen:
Selber sprengen.
Wenn kein Sprengstoff da, ginge auch Schweißgas einfüllen,
oder zumindest etwas Benzin, wenn die Sonne draufscheint.
Das Loch dann mit ner Zündkerze......

Ich glaub ich bin jetzt im falschen Forum?!?!?
Titel: Re: Gasflasche im Wald
Beitrag von: Gartenplaner am 27. Oktober 2021, 10:46:25

Zitat
und man nicht weiß, was drin ist

Was in der Flasche drin ist, das sagt Dir doch die Farbkennung?
Die steckt aber eingegraben im Boden, es kuckt ja nur die Unterseite raus.
Wenn da nach so langer Zeit im Boden überhaupt noch Farbe dran ist.
Oder sind die Flaschen dann ganz in der jeweiligen Farbe?
Im Link ist nur von der "Schulter" die Rede.

Auf dem Foto oben kann man ja rote Farbe am Korpus dran erkennen......
Titel: Re: Gasflasche im Wald
Beitrag von: Natternkopf am 27. Oktober 2021, 12:08:57
Bietet Starking Hilfe an?
ICH hätte natürlich auch noch andere adäquate Lösungen:
Selber sprengen.
Wenn kein Sprengstoff da, ginge auch Schweißgas einfüllen,
oder zumindest etwas Benzin, wenn die Sonne draufscheint.
Das Loch dann mit ner Zündkerze......

Ich glaube schon. Starking kommt ein Loch bohren.  ;D



Titel: Re: Gasflasche im Wald
Beitrag von: Gartenplaner am 27. Oktober 2021, 12:14:01
😱👻🙈.
Titel: Re: Gasflasche im Wald
Beitrag von: goworo am 27. Oktober 2021, 12:16:20
Ich würde zunächst mal den Durchmesser des Behälters messen: ca. 32 cm (Länge 129 cm): Propan 33l. ca. 22 cm (Länge 164 cm): brennbares technisches Gas, z.B. Formiergas, Wasserstoff oder Acetylen. Propan hat bei RT einen Druck von ca. 8 bar. Technische Druckgasflaschen, voll gefüllt 200 bar (Acetylen 20bar).  Bei letzteren wäre also große Vorsicht geboten. Bei Propan hätte ich keine Bedenken, den Behälter  vorsichtig aus zu graben und den Zustand der Ventils zu überprüfen. Dann könnte man die Flasche auch wiegen um den Füllzustand zu bestimmen. Evtl. ist sogar schon das Ventil abgeschraubt -> Metallschrott.
p.s. Wenn es die besagte Propangasflasche sein sollte: sooo schwer ist die nicht. Leer 35 kg.
Titel: Re: Gasflasche im Wald
Beitrag von: Gänselieschen am 27. Oktober 2021, 12:48:58
So diese Arbeit wäre geschafft.
.
Jetzt kann ich auf den neuesten Stand bringen.
.
E-Mail und Anruf haben ergeben:
Die zuständige Dame ist bis zum 4.11. in Urlaub.
Der Vertreter ist ganz begeistert von der eingerabenen Flasche. Ich soll bloß nichts daran machen. Das sei extrem gefählich.
Wahrscheinlich müsse man eine Spezialfirma beauftragen. Die Feuerwehr würde in solchen Fällen nur zur Eindämmung von Schäden bereit stehen.
Wir sollten aber warten bis die zuständige Dame zurück aus dem Urlaub sei. Und auch dann, habe sie auch erst einmal anderes zu tun.
Die Flasche wäre ja schon so viele Jahre im Wald, da hätten wir jetzt noch ein paar wochen Zeit.
.
So ich kann mich nun in einigen Wochen auf die Beauftragung einer Spezialfirma und deren Rechnung freuen :-\

Gehört dieser Weg zu deinem Garten oder Wald :o :o
Titel: Re: Gasflasche im Wald
Beitrag von: Kasbek am 27. Oktober 2021, 13:09:11
Zuständigkeit der Feuerwehr ist Gefahrenabwehr.
Wenn das Teil verrostet ist und man nicht weiß, was drin ist, ob eine Gefahr davon ausgeht, hast du eine Chance.

Feuerwehren müssen regelmäßig Übungen durchführen. Frag einfach mal beim Kreisfeuerwehrverband nach, wer das koordiniert und ob derjenige vielleicht Interesse an einer Übung „Bergung von alten Gasflaschen unbekannten Inhalts und Zustands“ hat. (Wenn's irgendwo mal in einem alten Schuppen brennt, in dem solches Zeug lagert, müssen die Feuerwehrleute ja auch wissen, wie sie damit umgehen sollen, und zwar möglichst vor einer Explosion.) Wenn bei der Feuerwehr keiner anbeißt, käme auch noch das Technische Hilfswerk für ein ähnliches Projekt in Frage, falls Du da einen Ortsverband in der Nähe hast.
Titel: Re: Gasflasche im Wald
Beitrag von: Lilo am 27. Oktober 2021, 17:54:20
Ich glaube schon. Starking kommt ein Loch bohren.  ;D
Kann er gerne, auf seine Verantwortung und ich gehe derweil in Deckung.
Ich würde zunächst mal den Durchmesser des Behälters messen: ca. 32 cm (Länge 129 cm): Propan 33l. ca. 22 cm (Länge 164 cm): brennbares technisches Gas, z.B. Formiergas, Wasserstoff oder Acetylen. Propan hat bei RT einen Druck von ca. 8 bar. Technische Druckgasflaschen, voll gefüllt 200 bar (Acetylen 20bar).  Bei letzteren wäre also große Vorsicht geboten. Bei Propan hätte ich keine Bedenken, den Behälter  vorsichtig aus zu graben und den Zustand der Ventils zu überprüfen. Dann könnte man die Flasche auch wiegen um den Füllzustand zu bestimmen. Evtl. ist sogar schon das Ventil abgeschraubt -> Metallschrott.
p.s. Wenn es die besagte Propangasflasche sein sollte: sooo schwer ist die nicht. Leer 35 kg.
Das blöde ist, dass ich schon bei der Feuerwehr nachgefragt habe, und man mich dort dringend davor gewarnt hat das Ding auszugraben.
Gehört dieser Weg zu deinem Garten oder Wald :o :o
Das Grundstück hat etwa einen Hektar, die Hälfte davon  ist Wald.
Feuerwehren müssen regelmäßig Übungen durchführen. Frag einfach mal beim Kreisfeuerwehrverband nach, wer das koordiniert und ob derjenige vielleicht Interesse an einer Übung „Bergung von alten Gasflaschen unbekannten Inhalts und Zustands“ hat. (Wenn's irgendwo mal in einem alten Schuppen brennt, in dem solches Zeug lagert, müssen die Feuerwehrleute ja auch wissen, wie sie damit umgehen sollen, und zwar möglichst vor einer Explosion.) Wenn bei der Feuerwehr keiner anbeißt, käme auch noch das Technische Hilfswerk für ein ähnliches Projekt in Frage, falls Du da einen Ortsverband in der Nähe hast.
Warten wir's ab, vielleicht habe ich ja Glück.
Titel: Re: Gasflasche im Wald
Beitrag von: Apfelbaeuerin am 27. Oktober 2021, 17:55:40
Das wünsch ich dir sehr!
Titel: Re: Gasflasche im Wald
Beitrag von: goworo am 27. Oktober 2021, 18:27:35
Das blöde ist, dass ich schon bei der Feuerwehr nachgefragt habe, und man mich dort dringend davor gewarnt hat das Ding auszugraben.
Durchmesser messen um wenigstens eine Ahnung zu haben, um was es sich handelt, geht auch ohne Ausgraben. ;D
Titel: Re: Gasflasche im Wald
Beitrag von: Natternkopf am 27. Oktober 2021, 18:37:26
Ach, das kann auch mal ruhen.
Abgesehen davon: Was bringt es wenn da gemessen wird? Es kommen ja Leute die Ahnung haben.
Auf die paar Tage kommt es nun nicht darauf an.  :)
Titel: Re: Gasflasche im Wald
Beitrag von: Rinca56 am 27. Oktober 2021, 18:45:44

Das blöde ist, dass ich schon bei der Feuerwehr nachgefragt habe, und man mich dort dringend davor gewarnt hat das Ding auszugraben.

Aha, und was gab sie Dir an Ratschlägen bezüglich Entfernung von diesem Ding bzw konnte sie irgendwen empfehlen, der so etwas durchführt? Ich bin echt erstaunt über diesen lapidaren Hinweis  ??? Nachtrag: Sorry, die ganzen Zitate sind etwas unübersichtlich. Du erwähntest einen weiteren Anruf und konntest eine zuständige Dame aufgrund von Urlaub nicht erreichen. Das war aber nicht die FW, oder?
Titel: Re: Gasflasche im Wald
Beitrag von: Natternkopf am 27. Oktober 2021, 18:50:27
Salü Rinca56

.
E-Mail und Anruf haben ergeben:
Die zuständige Dame ist bis zum 4.11. in Urlaub.
Der Vertreter ist ganz begeistert von der eingerabenen Flasche. Ich soll bloß nichts daran machen. Das sei extrem gefählich.
Wahrscheinlich müsse man eine Spezialfirma beauftragen. Die Feuerwehr würde in solchen Fällen nur zur Eindämmung von Schäden bereit stehen.
Wir sollten aber warten bis die zuständige Dame zurück aus dem Urlaub sei. Und auch dann, habe sie auch erst einmal anderes zu tun.
Die Flasche wäre ja schon so viele Jahre im Wald, da hätten wir jetzt noch ein paar Wochen Zeit.
.
So ich kann mich nun in einigen Wochen auf die Beauftragung einer Spezialfirma und deren Rechnung freuen :-\
Titel: Re: Gasflasche im Wald
Beitrag von: goworo am 27. Oktober 2021, 19:01:31
Ach, das kann auch mal ruhen.
Abgesehen davon: Was bringt es wenn da gemessen wird? Es kommen ja Leute die Ahnung haben.
Auf die paar Tage kommt es nun nicht darauf an.  :)
Aber klar doch! :D Es gibt aber auch neu- und wissbegierige Menschen. Nicht jede(r) muss diese Spezies angehören. ;D
Titel: Re: Gasflasche im Wald
Beitrag von: Lilo am 27. Oktober 2021, 19:08:34

Das blöde ist, dass ich schon bei der Feuerwehr nachgefragt habe, und man mich dort dringend davor gewarnt hat das Ding auszugraben.

Aha, und was gab sie Dir an Ratschlägen bezüglich Entfernung von diesem Ding bzw konnte sie irgendwen empfehlen, der so etwas durchführt? Ich bin echt erstaunt über diesen lapidaren Hinweis  ??? Nachtrag: Sorry, die ganzen Zitate sind etwas unübersichtlich. Du erwähntest einen weiteren Anruf und konntest eine zuständige Dame aufgrund von Urlaub nicht erreichen. Das war aber nicht die FW, oder?
Ich habe selbstverständlich nicht bei der Einsatzleitung angerufen, sondern in der Verwaltung. Die freiwillige Feuerwehr von Neustadt wird von städtischen Bediensteten verwaltet.
Titel: Re: Gasflasche im Wald
Beitrag von: Rinca56 am 27. Oktober 2021, 19:15:11
Salü Natternkopf 😉😉

Lilo, danke für die Aufklärung. Also wenn eine freiwillige Feuerwehr zuständig ist, könnte es sinnvoll sein, bei denen Mitglied zu werden und auf kurzem Weg derartiges zu besprechen 😉😉
Titel: Re: Gasflasche im Wald
Beitrag von: Lilo am 27. Oktober 2021, 19:21:39
Das blöde ist, dass ich schon bei der Feuerwehr nachgefragt habe, und man mich dort dringend davor gewarnt hat das Ding auszugraben.
Durchmesser messen um wenigstens eine Ahnung zu haben, um was es sich handelt, geht auch ohne Ausgraben. ;D
Für mich macht das aktuell keinen Unterschied, was in der Flasche drin ist. Wenn ich am Freitag im Garten bin kann ich nachmessen. Soweit mir die Maße gegenwärtig sind, handelt es sich, Deiner Beschreibung entsprechend, um eine Propangasflasche.
Es stimmt 33Kilo sind nicht sehr schwer, aber heb die mal bei der Steillage aus einem Loch.
Und wenn man mir gesagt hat, ich solle die Finger weglassen, lass ich sie weg. Wenn doch was passiert und ich Krankenhaus und Reha selbst zahlen muss, ist mir auch nicht gedient. Bei meiner Grundstücksgröße bin ich Mitglied der landwirtschaftlichen Berufsgenossenschaft, ein Unfall im Garten wäre ein Arbeitsunfall, wenn man mir fahrlässiges Handeln nachweisen kann, zahle ich zumindest teilweise selbst.
Titel: Re: Gasflasche im Wald
Beitrag von: Lilo am 27. Oktober 2021, 19:23:28
Lilo, danke für die Aufklärung. Also wenn eine freiwillige Feuerwehr zuständig ist, könnte es sinnvoll sein, bei denen Mitglied zu werden und auf kurzem Weg derartiges zu besprechen 😉😉
Und Du meinst, die fühlen sich dann nicht verarscht?
Titel: Re: Gasflasche im Wald
Beitrag von: pearl am 27. Oktober 2021, 20:11:21
gerade hab ich das mit der zweiten Couch diskutiert. Er meint gegenklopfen, eine volle Flasche hat einen tiefen Ton, eine leere Flasche einen hohen und sie klingt nach, also macht Obertöne. Er meint ausbuddeln und schauen ob noch ein Ventil dran ist. Ventil aufdrehen. Dann zum Schrott bringen oder einen schönen rocket stove draus bauen.
Titel: Re: Gasflasche im Wald
Beitrag von: goworo am 27. Oktober 2021, 20:18:02
@Lilo: Entschuldige bitte. Ich wollte dich keinesfalls dazu animieren, auf eigene Faust etwas zu unternehmen. Ich wollte nur meine persönliche Einschätzung darlegen. Ich selbst wüsste schon gern, was da möglicherweise bei mir lagert, zumal du dich ja wohl auf eine längere Wartezeit einstellen musst.  Und wenn eine einfache Messung bereits klare Hinweise geben kann, dann würde ich das machen. Also, nichts für ungut. :D
Titel: Re: Gasflasche im Wald
Beitrag von: dmks am 27. Oktober 2021, 20:24:15
Mal angenommen die Flasche ist dicht, also zu - dann besteht keine Gefahr. 8)
Mal angenommen sie ist undicht - dann ist sie inzwischen leer! ;)
Titel: Re: Gasflasche im Wald
Beitrag von: goworo am 27. Oktober 2021, 20:26:34
gerade hab ich das mit der zweiten Couch diskutiert. Er meint gegenklopfen, eine volle Flasche hat einen tiefen Ton, eine leere Flasche einen hohen und sie klingt nach, also macht Obertöne. Er meint ausbuddeln und schauen ob noch ein Ventil dran ist. Ventil aufdrehen. Dann zum Schrott bringen oder einen schönen rocket stove draus bauen.
Na ja, wenn man noch keine Ahnung hat, ob es sich um eine Flüssiggas- eine Druckgas- oder eine Acetylenflasche handelt, scheinen mir diese Ratschläge, gelinde gesagt,  etwas merkwürdig zu sein. ::)
Titel: Re: Gasflasche im Wald
Beitrag von: dmks am 27. Oktober 2021, 20:26:53
Mal angenommen die Flasche ist dicht, also zu - dann besteht keine Gefahr. 8)
Mal angenommen sie ist undicht - dann ist sie inzwischen leer! ;)
Unabhängig davon hat der Scheiß im Wald nix zu suchen. :(
Titel: Re: Gasflasche im Wald
Beitrag von: Bristlecone am 27. Oktober 2021, 20:55:31
Mal angenommen die Flasche ist dicht, also zu - dann besteht keine Gefahr. 8)
Mal angenommen sie ist undicht - dann ist sie inzwischen leer! ;)
Na ja: Ist die Flasche noch zumindest teilweise voll und steht unter mehreren zig Atmosphären Druck, gibt es bei Beschädigung des Verschlusses beim "Bergen" eine gefährliche Situation. Das gilt für Flaschen, die  - wie oben genannt  - mit Gasen wie Sauerstoff, Wasserstoff, Helium etc. gefüllt sind.
.
Sollte es sich um eine Propangasflasche handeln, ist die Gefahr gering, auch wenn noch Gas in der Flasche ist, weil der Druck nicht hoch ist.
Titel: Re: Gasflasche im Wald
Beitrag von: sequoiafarm am 27. Oktober 2021, 21:00:54
Krass, schon wieder 3 Seiten. Jede Wette, das Ding ist leer und das Ventil offen oder weg.
Wer riskiert schon, eine gefüllte Gasflasche mit Ventil nach unten so tief einzubuddeln?
Evtl. Wernher von Braun...
Titel: Re: Gasflasche im Wald
Beitrag von: Roeschen1 am 27. Oktober 2021, 21:07:54
Krass, schon wieder 3 Seiten. Jede Wette, das Ding ist leer und das Ventil offen oder weg.
Wer riskiert schon, eine gefüllte Gasflasche mit Ventil nach unten so tief einzubuddeln?
Evtl. Wernher von Braun...
Ich frage mich, welchen Sinn es macht eine Gasflasche im Wald verkehrt herum einzugraben, leer oder noch mit Restfüllung?
Titel: Re: Gasflasche im Wald
Beitrag von: AndreasR am 27. Oktober 2021, 21:13:22
So ähnlich waren auch meine Gedanken, wer würde denn eine gefüllte Gasflasche perfekt senkrecht mitten im Wald einbuddeln? Dann schon eher eine leere Flasche als skurrile "Deko"; ich war schon drauf und dran, vorzuschlagen, das Ding NATO-olivgrün zu streichen und Gästen zu erzählen, dass es vielleicht eine nicht explodierte Fliegerbombe aus dem 2. Weltkrieg ist. ;) Aber solche makabren Scherze passen nicht zu Lilo, und vor allem passen sie nicht in ihren wundervollen Garten und den idyllischen Pfaden, die sie mit viel Liebe zum Detail freigelegt bzw. neu angelegt hat. goworo hat sicher recht mit seiner Einschätzung, dass die Abmessungen zu einer Propangasflasche passen, und dann sollte man beim Bergen halt aufpassen, kein offenes Feuer in der Nähe zu haben oder Funkenschlag zu produzieren, ansonsten dürfte von einem evtl. noch vorhandenen Inhalt keine großartige Gefahr ausgehen.
Titel: Re: Gasflasche im Wald
Beitrag von: Starking007 am 27. Oktober 2021, 21:13:32
Sinn: 3 Seiten............

Würde die Menschheit nur das machen, was Sinn macht - es wäre Nichts.

Das Schöne an einem Forum sind solche Dinge.
Einmalig, rätselhaft, spekulativ und doch banal.....................
Titel: Re: Gasflasche im Wald
Beitrag von: Bristlecone am 27. Oktober 2021, 21:15:21
Krass, schon wieder 3 Seiten. Jede Wette, das Ding ist leer und das Ventil offen oder weg.
Wer riskiert schon, eine gefüllte Gasflasche mit Ventil nach unten so tief einzubuddeln?
Evtl. Wernher von Braun...
"Ground control to Major Tom"
Titel: Re: Gasflasche im Wald
Beitrag von: Wühlmaus am 27. Oktober 2021, 21:26:57
Ich sehe da Herrn von und zu Münchhausen zur Abwechslung mal auf einer Gasflasche fliegen. Man kann sich daran doch wesentlich besser halten als an einer Kugel 8)
.
Entschuldige, liebe Lilo, dass es nun unsachlich wird :-* Um das "Schmuckstück" beneidet dich sicher niemand :-\
Titel: Re: Gasflasche im Wald
Beitrag von: susanneM am 27. Oktober 2021, 21:36:02
Ja, "Ground control to Major Tom" ist wohl die Antwort.
Iss aber nicht die Lösung, oder?
Frage mich, wie ist ist Lösung:
1) Kann mir nicht vorstellen , dass wenn in D. zweifelhafte Objekte gefunden werden, ohne dass die Obrikeit nicht eigreifen muss.
2) Die zuständige Dame wird sich wohl auch dieser Angelegeheit widmen sollen, auch wenn sie nach dem Urlaub viel anderes vor hat!
3) Ich kenn leider die rechtliche Lage in D. zu wenig, aber wenn ich in Ö sowas Seltsames finde, stell ich mich auft Füss!
4) Letztlich bleibt ja immer noch die Möglichkeit Richtung Umweltschutz, der ja hoffentlich im Moment en vougue ist!
5) Also :D auf die Füss stellen!!
liebe Grüsse
aus Niedrösterreich
susanneM     
Titel: Re: Gasflasche im Wald
Beitrag von: Rinca56 am 27. Oktober 2021, 21:39:47
Lilo, danke für die Aufklärung. Also wenn eine freiwillige Feuerwehr zuständig ist, könnte es sinnvoll sein, bei denen Mitglied zu werden und auf kurzem Weg derartiges zu besprechen 😉😉
Und Du meinst, die fühlen sich dann nicht verarscht?

Es tut mir sehr leid, aber ich habe langsam keine Ahnung mehr, um was es Dir hier überhaupt geht. Du wirst wie auch immer für die Bergung von diesem Gasflaschenobjekt aufkommen müssen. Erkundige Dich einfach, welche Firma dafür zuständig ist und gut ist! Nur für was genau bauschst Du dieses Thema hier jetzt auf?
Titel: Re: Gasflasche im Wald
Beitrag von: Brezel am 27. Oktober 2021, 21:52:47
Hier wird nicht aufgebauscht, es ging um Brainstorming angesichts der ungewohnten Situation.
.
Der freiwilligen Feuerwehr beizutreten ist keine so gute Idee. Lilo könnte aufgrund ihrer Fitness tatsächlich genommen werden, hätte dann aber keine Zeit mehr für ihren Garten.  :-\
.
Gasflasche einfach ausbuddeln geht nicht, weil der oder die Ausbuddelnde dann mitsamt der Flasche den Abhang hinunterkullert.
.
Und eine Lösung mit Fachleuten wird auf jeden Fall teuer. Mir fällt aber auch nix ein.  :-[
Titel: Re: Gasflasche im Wald
Beitrag von: AndreasR am 27. Oktober 2021, 21:58:21
Man kann den Freiwilligen Feuerwehren auch als Fördermitglied beitreten, da zahlt man jährlich eine Spende, kommt aber womöglich in Kontakt mit den Kameraden vor Ort und kann vielleicht das eine oder andere "auf dem kleinen Dienstweg" regeln. Das geht aber eher in einem kleinen Dorf, für Neustadt sehe ich da nicht wirklich eine Möglichkeit. Und Lilo wollte sich ja erkundigen, wer für die Bergung zuständig ist, aber die Dame ist im Urlaub, vorher wird es also ohnehin keine fachkundige Auskunft geben. Dass das Thema hier so "aufgebauscht" diskutiert wird, liegt wohl eher an der blühenden (Nomen est omen!) Fantasie so mancher Purler. ;)
Titel: Re: Gasflasche im Wald
Beitrag von: Rinca56 am 27. Oktober 2021, 22:45:47
[quote author=Brezel link=topic=69812.msg3768714#msg3768714 date=1635364367
Der freiwilligen Feuerwehr beizutreten ist keine so gute Idee. Lilo könnte aufgrund ihrer Fitness tatsächlich genommen werden, hätte dann aber keine Zeit mehr für ihren Garten
[/quote]

Freiwillige Feuerwehren durch Mitgliedsbeiträge zu unterstützen ist keine gute Idee?  Sonst geht es Dir aber noch gut?

Ansonsten, wer hier ganz dringend darauf wartet, keine Lösung für das Problem zu wollen, scheint hier richtig 😉🤣🤣🤣

Titel: Re: Gasflasche im Wald
Beitrag von: pearl am 27. Oktober 2021, 23:07:23
Mal angenommen die Flasche ist dicht, also zu - dann besteht keine Gefahr. 8)
Mal angenommen sie ist undicht - dann ist sie inzwischen leer! ;)
logisch!
Titel: Re: Gasflasche im Wald
Beitrag von: pearl am 27. Oktober 2021, 23:12:10
gerade hab ich das mit der zweiten Couch diskutiert. Er meint gegenklopfen, eine volle Flasche hat einen tiefen Ton, eine leere Flasche einen hohen und sie klingt nach, also macht Obertöne. Er meint ausbuddeln und schauen ob noch ein Ventil dran ist. Ventil aufdrehen. Dann zum Schrott bringen oder einen schönen rocket stove draus bauen.
Na ja, wenn man noch keine Ahnung hat, ob es sich um eine Flüssiggas- eine Druckgas- oder eine Acetylenflasche handelt, scheinen mir diese Ratschläge, gelinde gesagt,  etwas merkwürdig zu sein. ::)
das führt hier zu Unmut. Die Flasche, die da steht, ist eine 33 kg Popangasflasche. Meint der Mann. Er meint Acetylenflaschen sähen total anders aus, sie sind schmaler, 11 kg 22 kg. Er sei täglich am Schweißen, die Flaschen mit Acetylen sind mit Kieselgur gefüllt, sonst würde das mit dem Acetylen nicht klappen in der Flasche. Sinngemäß wiedergegeben von mir.
Titel: Re: Gasflasche im Wald
Beitrag von: pearl am 27. Oktober 2021, 23:14:56
Krass, schon wieder 3 Seiten. Jede Wette, das Ding ist leer und das Ventil offen oder weg.
Wer riskiert schon, eine gefüllte Gasflasche mit Ventil nach unten so tief einzubuddeln?
Evtl. Wernher von Braun...
Ich frage mich, welchen Sinn es macht eine Gasflasche im Wald verkehrt herum einzugraben, leer oder noch mit Restfüllung?
ist doch praktisch, wenn man da ne Platte drauflegt kann man was abstellen, fürs Pausenbrot oder die Bierflasche.
Titel: Re: Gasflasche im Wald
Beitrag von: Staudo am 28. Oktober 2021, 06:24:37
Für mich wurde diese mit sehr großer Wahrscheinlichkeit defekte und damit leere Propangasflasche dort als Markierung eingegraben. Wozu macht man sich sonst die Mühe? Vielleicht kennzeichnet sie die Grenze eines Grundstücks oder Jagdreviers.
Titel: Re: Gasflasche im Wald
Beitrag von: Crawling Chaos am 28. Oktober 2021, 08:19:02
Das war auch mein erster Gedanke. Mein Mann und mein Schwager haben ein kleines Waldstück - die Grenzmarkierungen sind immer ein Gfrett... Pflöcke werden umgefahren vom Traktor, Holz verrottet, ... man braucht was großes, massives, was voraussichtlich länger dort bleibt, was sichtbar ist damit man sich nicht den Lada ruiniert  ;D und groß genug, dass es nicht der nächste Traktor in den Boden rammt... das hier sieht so aus.

Edit: Allerdings sollte man das dann halt nur an der eigenen Grenze eingraben und nicht mitten im Waldstück von wem anderen  ??? (habe es so verstanden, dass es sich - plötzlich ? - mitten auf Lilos Grundstück befindet)

Aah, noch ne Eingebung: Kennt wer Geocaching? Hat hier jemand was deponiert?
Titel: Re: Gasflasche im Wald
Beitrag von: Lilo am 28. Oktober 2021, 09:39:44
Ihr Lieben, ich freue mich ja sehr, dass Ihr solchen Spaß mit der Flasche habt.
.
Um noch mal kurz die Fakten festzuhalten:
Diese Gasflasche befindet sich seit mindestens 25 Jahren auf dem Grundstück.
Bisher hatte sie mich nicht interessiert, weil ich diesen Teil nicht mit eingezäunt hatte.
Weil aber mein neuer Nachbar deutliche Unsicherheiten bezüglich diesem Teil der Grenze erkennen ließ, habe ich im letzten Jahr dort Zaun gezogen und den hierdurch unnötigen Innenzaun entfernt.
.
Da ich den nun miteingezäunten Grundstücksteil erschließe, lege ich Wege an und habe diese Wege im Atelier gezeigt.
Auf den Bildern ist diese Gasflasche zu sehen. Um der unweigerlich auftauchenden Frage nach dieser Gasflasche entgegenzukommen, habe ich scherzhaft nach Hilfe gefragt.
.
Das Hallo war groß.
Daraufhin habe ich diesen Teil aus dem Atelier ausgegliedert.
.
Weil man mich hier nachdrücklich vor dem Umgang mit dieser Flasche gewarnt hat, mir zur Anfrage bei der Feuerwehr geraten hat und ich diesen Rat nicht in den Wind schlagen wollte, habe ich schriftlich bei der Feuerwehr nachgefragt. Die ist nun informiert und jetzt kann ich nicht mehr zurück. Jetzt muss abgewartet werden.
Ich selbst bin fest davon überzeugt, dass es sich um eine leere Propangasflasche handelt. Wie die Flasche auf das Grundstück kam, läßt sich nicht mehr nachvollziehen. Dieser Grundstücksteil war jahrzehntelang frei zugänglich.
.
Vielleicht wäre das Thema inzwischen im Keller besser aufgehoben. Aber es gibt durchaus öfter mal die Situation, dass Gasflaschen im Wald entsorgt werden. Insofern kann es schon mal interessant sein, was damit ausgelöst wird.
.
Es sind ja außer Scherzen viele sinnvolle Informationen hier zusammengekommen und ich danke für beides.
 :)

Titel: Re: Gasflasche im Wald
Beitrag von: Roeschen1 am 28. Oktober 2021, 10:10:34
Wer riskiert schon, eine gefüllte Gasflasche mit Ventil nach unten so tief einzubuddeln?
Evtl. Wernher von Braun...
Ich frage mich, welchen Sinn es macht eine Gasflasche im Wald verkehrt herum einzugraben, leer oder noch mit Restfüllung?
ist doch praktisch, wenn man da ne Platte drauflegt kann man was abstellen, fürs Pausenbrot oder die Bierflasche.
Denk mal an den Aufwand, im steilen Gelände im steinigen Boden ein tiefes Loch graben und senkrecht vergraben, steht in keinem Verhältnis zum Nutzen, zumal das Gartenhaus in der Nähe ist.
Da muß ich eine Anekdote vom Garten meiner Eltern erzählen.
Eine Badewanne half an der Gartenhütte Regenwasser zu sammeln, die vermutlich nicht mehr dicht war und deshalb in einer Mulde, wo der ganze Strauchschnitt landete vergraben wurde. Man sieht nichts mehr von ihr, nach ca 50 Jahren.
Titel: Re: Gasflasche im Wald
Beitrag von: Starking007 am 28. Oktober 2021, 10:13:59
Für mich wurde diese mit sehr großer Wahrscheinlichkeit defekte und damit leere Propangasflasche dort als Markierung eingegraben. Wozu macht man sich sonst die Mühe? Vielleicht kennzeichnet sie die Grenze eines Grundstücks oder Jagdreviers.

Nee neee,
das ist ein Relikt vom II. WK, unbekanntes Kampfmittel, getarnt als leere Propangasflasche.
Nehmt mir bitte nicht die Illusion!
Titel: Re: Gasflasche im Wald
Beitrag von: goworo am 28. Oktober 2021, 10:16:28
gerade hab ich das mit der zweiten Couch diskutiert. Er meint gegenklopfen, eine volle Flasche hat einen tiefen Ton, eine leere Flasche einen hohen und sie klingt nach, also macht Obertöne. Er meint ausbuddeln und schauen ob noch ein Ventil dran ist. Ventil aufdrehen. Dann zum Schrott bringen oder einen schönen rocket stove draus bauen.
Na ja, wenn man noch keine Ahnung hat, ob es sich um eine Flüssiggas- eine Druckgas- oder eine Acetylenflasche handelt, scheinen mir diese Ratschläge, gelinde gesagt,  etwas merkwürdig zu sein. ::)
das führt hier zu Unmut. Die Flasche, die da steht, ist eine 33 kg Popangasflasche. Meint der Mann. Er meint Acetylenflaschen sähen total anders aus, sie sind schmaler, 11 kg 22 kg. Er sei täglich am Schweißen, die Flaschen mit Acetylen sind mit Kieselgur gefüllt, sonst würde das mit dem Acetylen nicht klappen in der Flasche. Sinngemäß wiedergegeben von mir.
Nun ja, neben den angesprochenen kleinen Acetylenflaschen, die in der Tat etwas anders aussehen, gibt es auch solche mit 50 l Inhalt. Acetylenflaschen habe ich auch extra neben den Druckgasflaschen als Sonderfall erwähnt, weil sie mit Kieselgur gefüllt sind.
Ich traue mir jedenfalls nicht zu, anhand des Bildes beim Durchmesser sicher zwischen ca. 22 und 32 cm zu unterscheiden. Messen halte ich nach wie vor für angezeigt. Aber nachdem Lilo ohnehin warten will wird die sicher irgend wann die Auflösung des Rätsels präsentieren.
Titel: Re: Gasflasche im Wald
Beitrag von: sequoiafarm am 28. Oktober 2021, 11:11:09
Zitat
das ist ein Relikt vom II. WK, unbekanntes Kampfmittel, getarnt als leere Propangasflasche.

Da können wir von ausgehen, aber verdammt nochmal die Nerven nicht verlieren, Leute. Wenn die Wehrmacht damals schon wusste, wie P-Gasflaschen um 1990 herum ausgesehen haben, dürfte eine Zeitmaschine im Spiel gewesen sein. Damit endgültig ein Fall für den Wendler, das sollte auch die Feuerwehr einsehen.

Ergo: das Teil hat jetzt schon Kultstatus, also Finger weg. Der Druckbehälter sollte daher vielleicht noch einen Namen bekommen, schlage Kieselgur Rotbartsson, Schrecken von Waldhalla, vor.

Ich hör jetzt auf, draußen ist viel zu tun…


Titel: Re: Gasflasche im Wald
Beitrag von: Bristlecone am 28. Oktober 2021, 11:54:26
Es könnte auch ein UFO sein, das beim unkontrollierten Einschlag metertief im Boden stecken blieb.
Vielleicht ein "Earth Surveyor" der Marsianer? Dafür spräche auch die rote Farbe!
Titel: Re: Gasflasche im Wald
Beitrag von: thuja thujon am 28. Oktober 2021, 12:41:27
Es ist ein Periskop von einem längst vergessenen, unterirdischen Bunker. Die Maginot Linie war doch auch in der Nähe von Neustadt.

@Lilo: bist du sicher mit der Grenze und Zaunverlauf? Ist die Flasche evtl. auf einem Eck von den Linien in dieser Karte? =1&LAYER[querylayer]=1]https://www.geoportal.rlp.de/map?LAYER[visible]=1&LAYER[querylayer]=1
Titel: Re: Gasflasche im Wald
Beitrag von: Lilo am 28. Oktober 2021, 13:06:31
@Lilo: bist du sicher mit der Grenze und Zaunverlauf? Ist die Flasche evtl. auf einem Eck von den Linien in dieser Karte? =1&LAYER[querylayer]=1]https://www.geoportal.rlp.de/map?LAYER[visible]=1&LAYER[querylayer]=1
Absolut sicher.
Die Flasche steckt im unteren Drittel des Flurstücks 4853. Zuvor hatte ich den Zaun auf der Grenze von 4850. Daraufhin hatte sich der neue Pächter von 4856 eingebildet 4853 gehöhre auch ihm. Das habe ich geklärt.
Meins sind 4853,4850, 4858,4845 und 4849.
Titel: Re: Gasflasche im Wald
Beitrag von: Starking007 am 28. Oktober 2021, 13:40:56
Sicher wurde das Kampfmittel vom jetzigen Eigentümer so übernommen,
indem der Grenzverlauf passend aktualisiert wurde.
Im Zuge der Minenräumung fiel das kaum auf....................
Titel: Re: Gasflasche im Wald
Beitrag von: 555Nase am 29. Oktober 2021, 06:31:04
Egon Olsen und Dynamit Harry würden den Auftrag sicherlich annehmen, falls Egon gerade mal Freigang hat.
Titel: Re: Gasflasche im Wald
Beitrag von: neo am 29. Oktober 2021, 10:25:59
aber verdammt nochmal die Nerven nicht verlieren, Leute.
Wir bleiben voll cool.
Lilo, ihr werdet das Ding dort sicher sicher runterbringen, ganz bestimmt.
 ;)
Titel: Re: Gasflasche im Wald
Beitrag von: Alstertalflora am 29. Oktober 2021, 10:28:11
 ;D
Titel: Re: Gasflasche im Wald
Beitrag von: Bock-Gärtner am 14. November 2021, 19:27:12
Hat sich eigentlich inzwischen etwas Neues ergeben?
Lässt sich eine Evakuierung noch vermeiden?  ;)
Titel: Re: Gasflasche im Wald
Beitrag von: Starking007 am 15. November 2021, 05:13:53
Vielleicht doch explodiert?
Samt Berichterstatter?
Weil so ruhig - schade!
Titel: Re: Gasflasche im Wald
Beitrag von: Natternkopf am 28. November 2021, 14:17:31
Guten Tag Lilo

Winterruhe oder ging/geht noch was in 2021?

Zitat eingekürzt:
.
Um noch mal kurz die Fakten festzuhalten:
Diese Gasflasche befindet sich seit mindestens 25 Jahren auf dem Grundstück.
.
... Feuerwehr geraten hat und ich diesen Rat nicht in den Wind schlagen wollte, habe ich schriftlich bei der Feuerwehr nachgefragt. Die ist nun informiert und jetzt kann ich nicht mehr zurück. Jetzt muss abgewartet werden.
.

Noch einen schönen Sonntag und eine gute Winterzeit.
Grüsse Natternkopf
Titel: Re: Gasflasche im Wald
Beitrag von: Lilo am 30. November 2021, 17:58:26
Ich warte noch - Leute, von denen man etwas will, soll man nicht drängeln.

Nach meiner Überzeugung ist es eine Gasflasche und sie ist leer. Die Aufschrift ist teilweise lesbar: "Hugo S.... Aktiengesellschaft Mannheim"
Es gab mal eine Hugo Stinnes AG in Mannheim. Aus dem was zu der Firma geschrieben wird, werde ich nicht recht schlau. Was ich verstanden habe, hat diese Firma bis 1953 existiert. Das kommt mir jetzt in Verbindung mit dieser Gasflasche etwas unwahrscheinlich vor.
.
Doch wofür gibt es denn ein Garten-Forum. Hier sind so viele schlaue Menschen vereint, da finden sich bestimmt weiterte Informationen.
.
Im übrigen warte ich noch eine Weile ab und wenn es dann so richtig schön kalt ist, wird dieser Zahn gezogen.
(https://forum.garten-pur.de/index.php?action=dlattach;topic=69812.0;attach=822382;image)
Titel: Re: Gasflasche im Wald
Beitrag von: Roeschen1 am 30. November 2021, 19:30:59
Hier sieht man eine Propangasflasche 11kg mit Hugo Stinnes Mannheim Schild
www.wolfram-zucker.de/flohmarkt/material/material.htm
Titel: Re: Gasflasche im Wald
Beitrag von: Ekwisetum am 30. November 2021, 21:15:00
Wikipedia sagt, dass es eine Hugo Stinnes Aktiengesellschaft von 1964 bis 1979 gab.
Davor Hugo Stinnes Corporation, danach Stinnes AG. Das dürfte das Alter der Flasche in etwa eingrenzen.

https://de.wikipedia.org/wiki/Stinnes_AG
Titel: Re: Gasflasche im Wald
Beitrag von: Lilo am 01. Dezember 2021, 13:09:53
Demnach ist das Ding mindestens 42 Jahre alt, dann ist es auch nicht vom Herrn Weber, den ich in Verdacht hatte, sondern wahrscheinlich vom Onkel Otto, der hat gerne Müll in der Landschaft entsorgt.
Beide kann ich nicht zur Verantwortung ziehen, denn beide leben schon lange nicht mehr.
.
Aber vielleicht kann ich die Gasflasche als Antiquität für Selbstabholer versteigern?
Titel: Re: Gasflasche im Wald
Beitrag von: Bristlecone am 01. Dezember 2021, 13:12:46
Das könnte tatsächlich sein.
Am besten an einen Selbstabholer!
Titel: Re: Gasflasche im Wald
Beitrag von: Crambe am 01. Dezember 2021, 13:16:52
Und wenn der das abholt, dann hast du ganz weit weg davon einen Termin. ;) ;D
Titel: Re: Gasflasche im Wald
Beitrag von: Bristlecone am 01. Dezember 2021, 13:19:01
Und wenn der das abholt, dann hast du ganz weit weg davon einen Termin. ;) ;D
Kein Problem: Der kommt dort vorbei.
Titel: Re: Gasflasche im Wald
Beitrag von: Lilo am 01. Dezember 2021, 13:23:52
 ??? ??? ???
Titel: Re: Gasflasche im Wald
Beitrag von: Wühlmaus am 01. Dezember 2021, 13:24:43
Ist wohl so gemeint 8)
Titel: Re: Gasflasche im Wald
Beitrag von: Bristlecone am 01. Dezember 2021, 13:25:41
Genau!
Reparieren Sie Fallschirme?
Titel: Re: Gasflasche im Wald
Beitrag von: Lilo am 01. Dezember 2021, 13:51:39
Hier gibt es wohl ein ganzes Blech voller Scherzkekse.
Titel: Re: Gasflasche im Wald
Beitrag von: Schantalle am 01. Dezember 2021, 13:57:34
Genau!
Reparieren Sie Fallschirme?
;D ;D ;D
Titel: Re: Gasflasche im Wald
Beitrag von: Starking007 am 01. Dezember 2021, 14:24:21
Nicht dass ein Münzschatz drinnen ist?!
Titel: Re: Gasflasche im Wald
Beitrag von: Gartenplaner am 01. Dezember 2021, 14:33:37
Hier gibt es wohl ein ganzes Blech voller Scherzkekse.
;D ;D ;D
Titel: Re: Gasflasche im Wald
Beitrag von: Lilo am 07. Dezember 2021, 21:22:32
Inzwischen hat sich ein privater Kontakt zu einem Feuermann aufgetan.
Er hat das Bild von der Gasflasche bekommen und vielleicht ergibt sich etwas auf dem kleinen Dienstweg -
.
- bevor ich die Geduld verliere  >:( >:( >:(
.
Inzwischen steht mir die Flasche echt im Weg. Man kann nicht behaupten, ich würde Konflikten ausweichen. ;D
(https://forum.garten-pur.de/index.php?action=dlattach;topic=69812.0;attach=822937;image)
Titel: Re: Gasflasche im Wald
Beitrag von: Staudo am 07. Dezember 2021, 21:24:22
Ich würde sie wahrscheinlich stehen lassen und den Weg drumherum führen. Das sieht doch witzig aus.
Titel: Re: Gasflasche im Wald
Beitrag von: Lilo am 07. Dezember 2021, 21:28:30
Ich schenk sie Dir.
Titel: Re: Gasflasche im Wald
Beitrag von: Staudo am 07. Dezember 2021, 21:30:48
 ;D Nein danke.
Titel: Re: Gasflasche im Wald
Beitrag von: thuja thujon am 07. Dezember 2021, 21:40:32
Bis zu dir Lilo sinds 40km mit ein bisschen Steigung. Ich mag die Flasche deshalb ungerne mit dem Fahrrad und Hänger abholen.

Wenn du mich abholst bringe ich ne Akkuflex mit wenn du mich mit Flasche zurückfährst. Könnte ein neues Ofenrohr oder Räuchertonne werden.
Titel: Re: Gasflasche im Wald
Beitrag von: Bock-Gärtner am 07. Dezember 2021, 21:45:34
Kennt ihr den Roman „Tommyknockers“ von Stephen King? :o
Titel: Re: Gasflasche im Wald
Beitrag von: lonicera 66 am 07. Dezember 2021, 21:46:18
Ich würde sie wahrscheinlich stehen lassen und den Weg drumherum führen. Das sieht doch witzig aus.

Ich habe inzwischen im Netz Bilder gefunden, wo diese Flaschen ähnlich verwendet wurden. Ich tippe mal auf private "Grenzsteine", wie es hier auch schon gemutmaßt wurde.

Ich bin da ganz bei Staudo, den Weg links herumführen, ein kleines halbmondförmiges Mäuerchen an die Buddel und was schönes draufstellen, ein paar Farne daneben...man muß auch mal die Gegebenheit für etwas neues, schönes nutzen.

ich finde solche Herausforderungen toll. :)
Titel: Re: Gasflasche im Wald
Beitrag von: Hausgeist am 07. Dezember 2021, 22:03:00
Das sieht doch witzig aus.

Schrott bleibt Schrott. :P
Titel: Re: Gasflasche im Wald
Beitrag von: Ingeborg am 07. Dezember 2021, 23:22:54
... abholst bringe ich ne Akkuflex mit wenn du mich mit Flasche zurückfährst. Könnte ein neues Ofenrohr oder Räuchertonne werden.
promowir mir nich - im Gegensatz zu Lilo und Dir 'abe isch ein Audo.
Titel: Re: Gasflasche im Wald
Beitrag von: Ingeborg am 07. Dezember 2021, 23:24:51
Kennt ihr den Roman „Tommyknockers“ von Stephen King? :o

https://de.wikipedia.org/wiki/Tommyknockers_%E2%80%93_Das_Monstrum

 :o :o :o :o :o
Titel: Re: Gasflasche im Wald
Beitrag von: Bristlecone am 08. Dezember 2021, 08:43:35
Und was schützt vor denen?
Eine Metallplatte im Kopf, ersatzweise und einfacher: ein Aluhut.
Titel: Re: Gasflasche im Wald
Beitrag von: Alstertalflora am 08. Dezember 2021, 09:24:32
Geht auch ein Wikingerhelm  :D?
Titel: Re: Gasflasche im Wald
Beitrag von: Gartenplaner am 08. Dezember 2021, 11:18:54
 ;D
Der ist zumindest chic  8)
Titel: Re: Gasflasche im Wald
Beitrag von: Alstertalflora am 08. Dezember 2021, 11:40:41
Aber der Tragekomfort ist mäßig  :-\.
Titel: Re: Gasflasche im Wald
Beitrag von: Gartenplaner am 08. Dezember 2021, 11:49:42
Wär ja nur in unmittelbarer Umgebung des Raumschiffes...ähm...der Gasflasche, also im Garten zu tragen  8)
Titel: Re: Gasflasche im Wald
Beitrag von: Bock-Gärtner am 10. Dezember 2021, 01:45:49
Und was schützt vor denen?
Eine Metallplatte im Kopf, ersatzweise und einfacher: ein Aluhut.
Bei Beuys hat sie aber nicht geholfen. Aber wahrscheinlich hatte er gar keine.

Geht auch ein Wikingerhelm  :D?
Ist das deiner? Fürs LILABE?  :D
Titel: Re: Gasflasche im Wald
Beitrag von: Starking007 am 10. Dezember 2021, 07:05:04
Das Teil wird mir hier eines Tages fehlen!
Titel: Re: Gasflasche im Wald
Beitrag von: Staudo am 10. Dezember 2021, 07:17:59
Dabei könnte man hangaufwärts ein kleines Mäuerchen als Sitzbank in den Hang bauen und auf die Gasflasche ein Tablett mit aufbauenden Getränken stellen.
Titel: Re: Gasflasche im Wald
Beitrag von: Starking007 am 10. Dezember 2021, 08:01:42
Und innen drin ein 5ltr-Fäßchen mit Mini-Schankanlage!
Und aufs Mäuerchen ein Sitzbrett................
Titel: Re: Gasflasche im Wald
Beitrag von: Staudo am 10. Dezember 2021, 08:27:57
Lilo wird unsere Vorschläge begeistert aufnehmen.  :D
Titel: Re: Gasflasche im Wald
Beitrag von: Lilo am 10. Dezember 2021, 08:33:16
Ja, ich bin begeistert und wenn Ihr so weitermacht, landen wir im Keller.  :)
Titel: Re: Gasflasche im Wald
Beitrag von: Alstertalflora am 10. Dezember 2021, 09:19:29


Geht auch ein Wikingerhelm  :D?
Ist das deiner? Fürs LILABE?  :D
Ja, meiner. Nö, nur zur Deko. Wie gesagt, der Tragekomfort... :-\
... und wenn Ihr so weitermacht, landen wir im Keller.  :)
Nein, das ist doch Gartenarchitektur im erweiterten Sinn!
Das Häuschen ist toll  :D!
Titel: Re: Gasflasche im Wald
Beitrag von: partisanengärtner am 10. Dezember 2021, 09:55:01
Wenn man das Teil ausgräbt. wird wohl an der Stelle die Untergrundstruktur für den Weg länger geschwächt sein.
Ein Türchen hinein gesägt würde die Unterbringung der vorgeschlagenen frostfesten Getränke einfach machen. Bei zu großer Genfahrvermutung kann man daneben auch ein kleines ausgemauertes Loch machen und mit einem Tarndeckel versehen.
Titel: Re: Gasflasche im Wald
Beitrag von: neo am 10. Dezember 2021, 10:03:00
Wenn man das Teil ausgräbt. wird wohl an der Stelle die Untergrundstruktur für den Weg länger geschwächt sein.
Das Ding einfach ganz eingraben, dann schwächelt der Weg nicht. Aus den Augen aus dem Sinn? ::) ;)
Titel: Re: Gasflasche im Wald
Beitrag von: Roeschen1 am 10. Dezember 2021, 18:40:28
Wenn man das Teil ausgräbt. wird wohl an der Stelle die Untergrundstruktur für den Weg länger geschwächt sein.
Das Ding einfach ganz eingraben, dann schwächelt der Weg nicht. Aus den Augen aus dem Sinn? ::) ;)
Nee,
ein riesiger Aufwand und keine Lösung.
Titel: Re: Gasflasche im Wald
Beitrag von: dmks am 10. Dezember 2021, 19:47:11
Flasche 'raus; Erde rein; Schippe drauf - Glück auf! :)
Titel: Re: Gasflasche im Wald
Beitrag von: Starking007 am 10. Dezember 2021, 20:16:30
Schon wegen des inzwischen hohen Bekanntheitsgrades dieses Objekts
könnte man Teile davon herausschneiden, labeln und versteigern.
Zugunsten eines wohltätigen Zweckes natürlich.

Klappte das nicht ähnlich mit Mauerstücken in Berlin?!
Titel: Re: Gasflasche im Wald
Beitrag von: Ekwisetum am 11. Dezember 2021, 00:06:29

herausschneiden, labeln und versteigern.
Zugunsten eines wohltätigen Zweckes natürlich.

Z.B. für eine ziegensichere Einzäunung.  ;)
Titel: Re: Gasflasche im Wald
Beitrag von: Starking007 am 11. Dezember 2021, 06:21:17
Was ist eigentlich aus den Ziegen geworden?
Die Gasflasche hat sie abgelöst..........
Titel: Re: Gasflasche im Wald
Beitrag von: Lilo am 11. Dezember 2021, 07:39:37
Was ist eigentlich aus den Ziegen geworden?
Die Gasflasche hat sie abgelöst..........
Zumindest als running Gag.
.
Flasche 'raus; Erde rein; Schippe drauf - Glück auf! :)
... - im Gegensatz zu Lilo und Dir 'abe isch ein Audo.
Wenn du mich abholst bringe ich ne Akkuflex mit ...
Schon wegen des inzwischen hohen Bekanntheitsgrades dieses Objekts
könnte man Teile davon herausschneiden, labeln und versteigern.
Zugunsten eines wohltätigen Zweckes natürlich.
....
.
Wir haben das Problem mit Hilfe des Forums gelöst:
.
dmks gräbt die Flasche aus
Ingeborg holt thuja thojon ab,
Der zerlegt mit seiner Akkuflex die Gasflasche.
Starking versteigert die Teile dann im Internet zu Gunsten des Forums.
.
Sind wir ein gutes Team? ;D 8) :-*
Titel: Re: Gasflasche im Wald
Beitrag von: Natternkopf am 11. Dezember 2021, 07:48:58
👍

Ja seit seid ihr. 🌿🌷🌻🌹🍀
Titel: Re: Gasflasche im Wald
Beitrag von: Lilo am 11. Juni 2022, 06:35:52
Die Gasflasche habe ich nun nach einer inoffizellen Rücksprache mit einem Fachmann für Gefahrenstoffe ausgegraben.
Er hat mir allerdings dringend geraten, die Flasche weder mit einer Flex noch mit einem Bohrer anzugehen.
Derzeit befindet sie sich auf dem Weg nach unten. Noch komme ich damit vorwärts indem ich sie anbinde und dann rollen lasse. Mal sehen was ich mir für die Treppen einfallen lasse.
Titel: Re: Gasflasche im Wald
Beitrag von: Lilo am 11. Juni 2022, 06:39:13
Hier noch ein Detailbild von Schutzkappe und Warnhinweis.
Titel: Re: Gasflasche im Wald
Beitrag von: Staudo am 11. Juni 2022, 08:12:36
Wenn sich die Schutzkappe abschrauben lässt, kannst Du als nächstes probieren, ob sich der Gashahn bewegen lässt. So könntest Du eventuellen Druck aus der Flasche lassen. Durch das bergige Gelände verschindet eventuelles Gas nach unten und verteilt sich dann.
Titel: Re: Gasflasche im Wald
Beitrag von: Starking007 am 11. Juni 2022, 08:31:21
Oder sprengen.............    ;D
Titel: Re: Gasflasche im Wald
Beitrag von: goworo am 11. Juni 2022, 09:54:11
@Lilo: jetzt könntest du doch eigentlich endlich mal die Dimensionen (Durchmesser und Größe) bestimmen, um in Erfahrung zu bringen, worum es sich hier handelt. ;)
Titel: Re: Gasflasche im Wald
Beitrag von: Starking007 am 11. Juni 2022, 16:39:44
Na ja, es ist ne Gasflasche, mit oder ohne Gas..........
Titel: Re: Gasflasche im Wald
Beitrag von: goworo am 11. Juni 2022, 16:49:44
Na ja, es ist ne Gasflasche, mit oder ohne Gas..........
Na ja, bekanntlich gibt es sehr unterschiedliche Gase. ;D
Titel: Re: Gasflasche im Wald
Beitrag von: Starking007 am 11. Juni 2022, 17:02:08
Egal, Sauerstoff wäre sicher ne blaue Farbe, der wär am gefährlichsten.
Giftgas ist es nicht.
Was soll`s.............

Ist halt wie ne große Spraydose, nur mit  geregeltem Verschluß.
Titel: Re: Gasflasche im Wald
Beitrag von: Jack.Cursor am 11. Juni 2022, 17:04:47
Was wird hier bloß für ein Granaten Unsinn erzählt ?? Wer da mit Bohrer oder Flex drangeht, ist lebensmüde. Das sieht nach Propan/Butan Flaschen aus und das sind Pfandflaschen. Was ist auf der Gasflasche als Aufschrift eingeschlagen ? Ich habe auch mal 2 Gasflaschen auf freiem Feld gefunden. Von den aufgedruckten Gasfirmen bekam ich 120 € Pfandgebühr, obwohl ich keine Pfandquittung  hatte.

Titel: Re: Gasflasche im Wald
Beitrag von: Gartenlady am 11. Juni 2022, 17:45:36
Ich kann nicht aufhören an das Buch "hast Du uns endlich gefunden"  zu denken. Der Autor Edgar Selge hat einen älteren Bruder in der Kindheit verloren, der eine Handgranate fand und darauf rumhämmerte bis sie explodierte.  :o
Titel: Re: Gasflasche im Wald
Beitrag von: Bristlecone am 11. Juni 2022, 18:18:54
Ja, das ist eine alte Propan/Butangasflasche.
Pfand dürfte es sarauf nicht mehr geben, aber vielleicht nimmt sie jemand zur Entsorgung kostenfrei an.
Titel: Re: Gasflasche im Wald
Beitrag von: goworo am 11. Juni 2022, 18:42:40
Ja, das ist eine alte Propan/Butangasflasche.
Da bin ich mir nicht so sicher. Jedenfalls handelt es sich um eine Gasflasche für brennbare Gase. Wenn ich mir die Schulter der Flasche betrachte, dann sieht das mehr nach einer Druckgasflasche aus. Z.B. Wasserstoff (im Laborjargon "Wasserstoffbombe") oder Formiergas (bei neueren Flaschen ist bei diesen nur die Schulter rot).
Lilo könnte das Rätsel leicht lösen, wenn sie nur die Maße nennen würde. ;)
P.s. Lilo spricht davon, dass die Flasche schwer ist. Wenn man bedenkt, welche Steine sie so für ihre Trockenmauer herum wuchtet, dann sollten die ca. 25 kg der großen (leeren) Propanflasche kein Problem für sie darstellen im Gegensatz zu einer mehr als doppelt so schweren Druckgasflasche.
Titel: Re: Gasflasche im Wald
Beitrag von: Nox am 11. Juni 2022, 18:51:51
Ja, das ist eine alte Propan/Butangasflasche.
Pfland dürfte es sarauf nicht mehr geben, aber vielleicht nimmt sie jemand zur Entsorgung kostenfrei an.

Bei den Eisenpreisen heute würde ich etwas dafür haben wollen. Wiegt bestimmt über 25 kg.
Titel: Re: Gasflasche im Wald
Beitrag von: pearl am 11. Juni 2022, 21:59:11
Die Gasflasche
.
Popangasflasche sagt mein Fachmann. Die roten Flaschen sind Leihflaschen. Die Firma bei der man sie tauschen kann müsste oben auf der Flasche um den Hals des Deckels oben am Sechskant eingeschlagen sein. Bauhaus oder sowas. Der Deckel hat unten ein Loch zum Abhebeln, wenn der Deckel schwer aufgeht.
Titel: Re: Gasflasche im Wald
Beitrag von: Ekwisetum am 11. Juni 2022, 22:05:17
Ja, das ist eine alte Propan/Butangasflasche.
Pfland dürfte es sarauf nicht mehr geben, aber vielleicht nimmt sie jemand zur Entsorgung kostenfrei an.

Bei den Eisenpreisen heute würde ich etwas dafür haben wollen. Wiegt bestimmt über 25 kg.

In den Dingern ist evtl. poröses Material als Speichermedium enthalten, das drückt den Preis, wenns überhaupt jeman als Altmetall annimmt .
Titel: Re: Gasflasche im Wald
Beitrag von: dmks am 11. Juni 2022, 22:25:24
Das Leergewicht (TARA) ist unterschiedlich und darum auf jeder Flasche eingestanzt. ;)
...damit man per ganz normaler Waage feststellen kann wie viel Gas in ihr ist. 8)
Titel: Re: Gasflasche im Wald
Beitrag von: thuja thujon am 11. Juni 2022, 22:33:42
Ist nützlich wenn mans allein durchs Schüttelgeräusch nicht abschätzen kann.

Unabhängig davon: wieviel rote Flaschen in der Form gibt es mit Linksgewinde außer Propan?

Wie häufig sind diese 40km von einer Chemiefabrik entfernt?
Das mit dem Altmetall nimmt nicht jeder an, wenn das Ventil noch drin ist. Hier müssen Phosgen und ähnliche Flaschen aufgeschraubt werden, bevor sie der Schrotthändler annimmt.
Deshalb würde ich sie so wie sie ist zum Gashändler bringen und das Pfand kassieren.
Titel: Re: Gasflasche im Wald
Beitrag von: dmks am 11. Juni 2022, 22:51:06
Unabhängig davon: wieviel rote Flaschen in der Form gibt es mit Linksgewinde außer Propan?

Alle brennbaren Gase (also die Flaschen) haben Linksgewinde um eine Verwechslung mit Sauerstoff (Rechtsgewinde) auszuschließen.

PS: versehentliche Fehlanschlüsse wären vermutlich nicht lustig. :o
Titel: Re: Gasflasche im Wald
Beitrag von: thuja thujon am 11. Juni 2022, 23:04:13
Ok, so war das also.
Titel: Re: Gasflasche im Wald
Beitrag von: Lilo am 12. Juni 2022, 22:21:50
Ja, das ist eine alte Propan/Butangasflasche.
Da bin ich mir nicht so sicher. Jedenfalls handelt es sich um eine Gasflasche für brennbare Gase. Wenn ich mir die Schulter der Flasche betrachte, dann sieht das mehr nach einer Druckgasflasche aus. Z.B. Wasserstoff (im Laborjargon "Wasserstoffbombe") oder Formiergas (bei neueren Flaschen ist bei diesen nur die Schulter rot).
Lilo könnte das Rätsel leicht lösen, wenn sie nur die Maße nennen würde. ;)
P.s. Lilo spricht davon, dass die Flasche schwer ist. Wenn man bedenkt, welche Steine sie so für ihre Trockenmauer herum wuchtet, dann sollten die ca. 25 kg der großen (leeren) Propanflasche kein Problem für sie darstellen im Gegensatz zu einer mehr als doppelt so schweren Druckgasflasche.
Heute nachgemessen: Länge inklusive Schutzkappe 120cm, Durchmesser 32cm

Eine eingeschlagene Markierung habe ich nicht gefunden, aber da ist noch so ein Aufkleber:
Titel: Re: Gasflasche im Wald
Beitrag von: Lilo am 12. Juni 2022, 22:27:11
Ich kann nicht aufhören an das Buch "hast Du uns endlich gefunden"  zu denken. Der Autor Edgar Selge hat einen älteren Bruder in der Kindheit verloren, der eine Handgranate fand und darauf rumhämmerte bis sie explodierte.  :o
Ich hämmere nicht auf der Gasflasche herum und lasse sie auch nicht mit Karacho den Berg runter donnern, sondern lasse sie sachte am Seil den Hang hinabgleiten.
.
Was bleibt mir sonst übrig, Feuerwehr kommt nicht.
Titel: Re: Gasflasche im Wald
Beitrag von: Bristlecone am 13. Juni 2022, 13:27:56
Heute nachgemessen: Länge inklusive Schutzkappe 120cm, Durchmesser 32cm
Passt zu Propangasflasche.
Titel: Re: Gasflasche im Wald
Beitrag von: Amur am 13. Juni 2022, 14:30:46
Wenn die Kappe drauf ist, kannst du sie den Berg runter lassen. Da ist dann eher die Frage was die unterwegs alles zerdeppert.
Titel: Re: Gasflasche im Wald
Beitrag von: goworo am 13. Juni 2022, 15:02:46
Okay, das ist also nun endgültig geklärt. Es ist eine Propangasflasche, deren Druck im gefüllten Zustand beträgt ca. 7 bar bei 20 C. Insofern also schon mal große Entwarnung: keine Druckgasflasche mit bis 200 oder gar 300 bar. Mit einem Explosivkörper, wie z.B. einer Handgranate, hat das Teil natürlich nichts zu tun. Explodieren kann da nichts, es sei denn man wirft die ganze Flasche ins Feuer und erhöht mit der Temperatur auch den Druck extrem.
Durch Hin- und Herschwenken kann man schon mal erkennen, ob noch Flüssigkeit enthalten ist. Nach Abschrauben der Kappe (evtl. Rostlöser einsetzen) kann man testen, ob sich das Ventil von Hand lösen lässt. Möglicherweise ist das Ventil sogar geöffnet, also beide Drehrichtungen testen.
Titel: Re: Gasflasche im Wald
Beitrag von: Bristlecone am 13. Juni 2022, 15:24:04
Möglicherweise ist das Ventil sogar geöffnet, also beide Drehrichtungen testen.
Und dran denken: Linksgewinde!
Titel: Re: Gasflasche im Wald
Beitrag von: sequoiafarm am 13. Juni 2022, 18:38:07
Ich drücke die Daumen, dass alles heil bleibt und du das Ding loswirst.
Wie goworo auf Seite 1 schrieb: leer sollte der Propangas-Behälter ca. 35kg wiegen.
Jetzt gehts auf Seite 10 weiter... ;)
Titel: Re: Gasflasche im Wald
Beitrag von: goworo am 13. Juni 2022, 20:48:34
Möglicherweise ist das Ventil sogar geöffnet, also beide Drehrichtungen testen.
Und dran denken: Linksgewinde!
Das gilt für das Anschlussgewinde für den Druckminderer! Das Ventil selbst wird natürlich durch Linksdrehung geöffnet und durch Rechtsdrehung geschlossen.  ;)
@Lilo: wenn sich das Ventil nicht bewegen lässt und du nicht weißt, ob es geschlossen oder geöffnet ist: den Ventilanschluss in Wasser halten (dazu evtl. Schlauch aufsetzen). Dann den Behälter leicht erwärmen. Wenn's blubbert: Ventil geöffnet. ;)
Titel: Re: Gasflasche im Wald
Beitrag von: Wühlmaus am 13. Juni 2022, 20:52:24
Ojeh, die arme Lilo!
So viele Ideen und Vorschläge :P
Die Arbeit und den ev Ärger bei der Entsorgung hat sie ganz alleine...
Titel: Re: Gasflasche im Wald
Beitrag von: Quendula am 13. Juni 2022, 21:06:43
Das ist schon ganz okay so - hauptsache wir haben den Spaß ;).

*wünscht Lilo trotzdem damit möglichst wenig Ärger und Probleme :-**
Titel: Re: Gasflasche im Wald
Beitrag von: Amur am 13. Juni 2022, 21:35:00
Ich würde da gar nix dran machen.
Berg runterkugeln, schauen ob der Leihgeber irgendwo noch zu sehen ist und ob noch ne Filiale erreichbar ist. Dem das Ding auf den Hof stellen, egal ob er noch Pfand raus gibt oder ned. Fertig. Der weis was er damit machen kann/muss. Anzunehmen ist, dass die Überwachungsfrist (Flaschen-TÜV) schon lange abgelaufen ist. Von daher ist nicht zu erwarten dass das Teil noch regulär gegen Pfand angenommen wird.
Titel: Re: Gasflasche im Wald
Beitrag von: lonicera 66 am 13. Juni 2022, 21:56:00
Meine 20 Jahre alten Campinggasflaschen wollte keiner annehmen.
Das wären keine Leihflaschen, zu alt um noch zu verwenden, nur noch Altmetall etc.

Unser Sanitärmann hat sie dann murrend genommen.
Titel: Re: Gasflasche im Wald
Beitrag von: neo am 13. Juni 2022, 22:15:37
Wenn's blubbert:
Ist vielleicht ein Geist in der Flasche.  ;)
Möge das Ding seinen Endbestimmungsort bald finden. Wenigstens muss es runter und nicht rauf!
Titel: Re: Gasflasche im Wald
Beitrag von: dmks am 13. Juni 2022, 22:22:32
Es ist nur eine Gasflasche, keine Fliegerbombe ;)!
Titel: Re: Gasflasche im Wald
Beitrag von: pearl am 13. Juni 2022, 22:32:53
 :-*  ;D hatten wir da nicht irgendwann mal eine mit einem Grundstück mit Fliegerbomben, Asbest und Kriegsgefangenenlager?  ;D
Titel: Re: Gasflasche im Wald
Beitrag von: Lilo am 26. Juli 2022, 21:24:45
Gestern feierte mein Neffe seinen 29. Geburtstag im Garten.
Ich habe diese Gelegenheit schamlos ausgenutzt und mir die Gasflasche die 90 Stufen hinuntertragen lasse.
Der Neffe hatte seinen Zivildienst als Sanitäter geleistet, er wusste wie man rückenschonend größere Gewichte die Treppe hinunter schafft. Ich habe seine Beinarbeit bewundert und mir für die Zukunft gemerkt.
.
Nun steht die Flasche neben dem Eingang und wartet auf den 6. Dezember. Da ist Gefahrenstoffabgabetermin.
Der Hersteller der Gasflasche hat 1979 Konkurs gemacht, da kann ich sie nicht mehr abgeben.
(https://forum.garten-pur.de/index.php?action=dlattach;topic=69812.0;attach=865737;image)
Titel: Re: Gasflasche im Wald
Beitrag von: Nox am 27. Juli 2022, 09:01:21
Was für eine irre Geschichte !
Titel: Re: Gasflasche im Wald
Beitrag von: Bristlecone am 27. Juli 2022, 09:04:00
Ich würde die am Garteneingang stehenlassen!
Titel: Re: Gasflasche im Wald
Beitrag von: MarkusG am 27. Juli 2022, 09:10:54
Die ist ja riesig! Das hatte ich auf den bisherigen Bildern so deutlich nicht wahrgenommen.

Das erhöht für mich nochmals deutlich, den Aufwand, den Du bislang betreiben musstest, um sie zu bergen.
Titel: Re: Gasflasche im Wald
Beitrag von: Apfelbaeuerin am 27. Juli 2022, 10:32:18
Ich würde die am Garteneingang stehenlassen!

Dekorativ ist sie ja irgendwie schon...
Titel: Re: Gasflasche im Wald
Beitrag von: Gartenlady am 27. Juli 2022, 10:43:20
Ich würde die am Garteneingang stehenlassen!

Dekorativ ist sie ja irgendwie schon...

Ja, das ist sie und wenn sie erst mal neu lackiert ist in signalrot, dann wird sie vielleicht geklaut  ;D
Titel: Re: Gasflasche im Wald
Beitrag von: Kasbek am 27. Juli 2022, 12:35:28
Wenn sie von außen gut zu sehen ist, braucht es vielleicht nicht mal eine neue Lackierung, damit sie geklaut wird  :-X

Stinnes war ja gemäß Aufschrift in Mannheim ansässig. Du könntest im dortigen Technoseum anfragen, ob die das Ding (falls es nicht vorher geklaut worden ist  :-X) als Exponat haben wollen. Kontaktdaten hier:
https://www.technoseum.de/sammlung/
Titel: Re: Gasflasche im Wald
Beitrag von: Starking007 am 27. Juli 2022, 12:57:21
"....Ja, das ist sie und wenn sie erst mal neu lackiert ist in signalrot, dann wird sie vielleicht geklaut,..."

Zwei Drähte dran und ein Zettel: "Besser nicht durchschneiden!!!"
Titel: Re: Gasflasche im Wald
Beitrag von: Lilo am 28. Juli 2022, 06:38:00
Ich würde die am Garteneingang stehenlassen!
.
Dekorativ ist sie ja irgendwie schon...
.
...und ich hätte gleich mal eine schöne Geschichte zu erzählen, in welcher die Gartenfori als Hauptakteure vorkämen.
.
Stinnes war ja gemäß Aufschrift in Mannheim ansässig. Du könntest im dortigen Technoseum anfragen, ob die das Ding (falls es nicht vorher geklaut worden ist  :-X) als Exponat haben wollen. Kontaktdaten hier:
https://www.technoseum.de/sammlung/
Habe angerufen und eine E-Mail geschickt. Mal abwarten bis 3. Dezember ist noch ein wenig Zeit.
Titel: Re: Gasflasche im Wald
Beitrag von: Lilo am 02. August 2022, 12:03:35
Man soll mir nicht nachsagen können, ich würde Hinweise nicht beachten oder Informationen nicht weitergeben.
.
Das Technikmuseum Mannheim hat geantwortet:
Zitat
Auch nach mehrmaligem Überlegen kann ich mir kein Thema denken, in der die Flasche für künftige Ausstellungen bedeutsam sein könnte.
Titel: Re: Gasflasche im Wald
Beitrag von: Apfelbaeuerin am 02. August 2022, 12:15:47
Ach. Ganz spontan wüsste ich da durchaus ein Thema: Die Energiewende :D.
Titel: Re: Gasflasche im Wald
Beitrag von: Kasbek am 02. August 2022, 12:27:03
Schade. Aber so haben wir da wenigstens Klarheit. Normalerweise läuft das ja genau anders herum: Museum XY startet einen Aufruf nach Ausstellungsstücken für ein bestimmtes Projekt, und wir haben ein passendes historisches Stück, das jahrzehntelang keiner gebraucht hat, gerade ein paar Wochen vorher entsorgt  :-X
Titel: Re: Gasflasche im Wald
Beitrag von: Gartenlady am 02. August 2022, 12:40:19
Dann hilft nur noch, selber eine Ausstellung zu machen, man könnte sie z.B. hübsch einkleiden mit Hut und Schäfermantel nebst ebensolchem Stock  ;D  Ein aus passender Wolle gebasteltes Schaf könnte sich vielleicht auch noch finden. Ziege wäre dann schon boshaft  ;D
Titel: Re: Gasflasche im Wald
Beitrag von: Lilo am 04. Dezember 2022, 17:31:21
Die Geschichte der Gasflasche im Wald nähert sich ihrem Ende.
.
Gestern war der 3. Dezember, Abgabetermin für Gefahrenstoffe. Im Frühjahr hatte ich bei der Abgabe diverser Eimercheninhalte nachgefragt, ob es möglich sei, auch eine Gasflasche abzugeben und man hatte mir versichert, das ginge.
.
Nun war glücklicherweise gerade meine Tochter zu Besuch. Und nach dem traditionell, opulenten, samstäglichen Hausgemeinschaftsfrühstücks zogen wir versammelt mit verteilten Rollen los.
Ingeborg - Fahrerein
Lilo - Träger
Tochter - auch Träger
Ihsan - Fotograf
.
Die Flasche hatte sich, wie erwartet, nicht von der Stelle gerührt. Hatte lediglich Gesellschaft gefunden in der Gestalt eines alten Wingertdrahtes, den als Geschenk ich höflichkeitshalber nicht ausschlagen konnte.
(https://forum.garten-pur.de/index.php?action=dlattach;topic=69812.0;attach=882233;image)
Titel: Re: Gasflasche im Wald
Beitrag von: Lilo am 04. Dezember 2022, 17:37:12
Ich muss mich bei den nun folgenden Bildern entschuldigen:
Jeder, der mich kennt, weiss welchen Wert ich auf ein optimal abgestimmtes Outfit lege. Allerdings lies mein lieber Mann, Ihsan, sich nicht davon abbringen, mich mit einer alten BASF-Arbeitsjacke auszurüsten. Liebe überwindet alles  ::)
.
Die Flasche wurde gekippt.
(https://forum.garten-pur.de/index.php?action=dlattach;topic=69812.0;attach=882235;image)
Titel: Re: Gasflasche im Wald
Beitrag von: Lilo am 04. Dezember 2022, 17:37:42
angehoben
(https://forum.garten-pur.de/index.php?action=dlattach;topic=69812.0;attach=882237;image)
Titel: Re: Gasflasche im Wald
Beitrag von: Lilo am 04. Dezember 2022, 17:38:27
und mit vereinten Kräften ins Auto bugsiert.
(https://forum.garten-pur.de/index.php?action=dlattach;topic=69812.0;attach=882239;image)
Titel: Re: Gasflasche im Wald
Beitrag von: Lilo am 04. Dezember 2022, 17:39:30
Abfahrbereit zur Auslieferung an die Gefahrengutannahmestelle.
(https://forum.garten-pur.de/index.php?action=dlattach;topic=69812.0;attach=882241;image)
.
Ab hier erzählt Ingeborg weiter
Titel: Re: Gasflasche im Wald
Beitrag von: Ingeborg am 04. Dezember 2022, 18:00:46
Da standen wir dann mit dem Heck gleich zur Abnahmetheke und dann kam's.
Nä. Die känne mer ned nämme.
Lilo: Aber ich hab doch extra vorher gefragt ...
Des konn gar ned soi. Des nämme mer uff gar kenn Fall.
(https://forum.garten-pur.de/index.php?action=dlattach;topic=69812.0;attach=882245;image)
Lilo: Aber jetzt haben wir sie hier und zwar weil man mir gesagt hat ...
Nä, des geht gar ned. Rufe se mol dort oa. zeigt auf ein Schild mit Telefonnummer.
Titel: Re: Gasflasche im Wald
Beitrag von: Ingeborg am 04. Dezember 2022, 18:02:14
(https://forum.garten-pur.de/index.php?action=dlattach;topic=69812.0;attach=882247;image)
Mist, was machen wir jetzt???
Titel: Re: Gasflasche im Wald
Beitrag von: Ingeborg am 04. Dezember 2022, 18:14:53
Jetzt haben wir das Teil schon mal im Auto, dann fahren wir jetzt auch noch zum Schrotthändler. Der ist zum Glück auch gleich umme Ecke. Tapfer marschieren Lilo und ich zu Anmeldung.
Lilo + Ingborg im Chor: Wir haben da ein kleines Problem dabei ...
Das können wir nicht nehmen. Zu gefährlich, kann man nicht schneiden, Explosionsgefahr.
Wenn dann kostet das vieeeel!
Lilo: Wieviel ist viel?
Zeigt auf eine Preisliste an der Wand: Gasflasche € 250,-
Lilo: Das ist wirklich viel.
Haben wir gehabt Ähnliches, mussten abbrechen obwohl unter Wasser gesägt. Aber können sie versuchen in Sandhofen. Vielleicht geht. Manchmal klappt, manchmal nicht, aber manchmal gut.
Wir nehmen noch Ihsan zu Hilfe damit uns keine Feinheiten der südländischen Schrott-Taktik entgehen.
.
Jedenfalls ziehen wir auch da wieder mit unserem Fläschchen von dannen. Und nun?
Ingeborg: Nein, ich möchte nicht mit dem Fläschchen im Auto spazieren fahren. Wir legen sie einfach hinters Haus.
(https://forum.garten-pur.de/index.php?action=dlattach;topic=69812.0;attach=882249;image)
Also wieder raus aus dem Auto mit dem Teil.
Titel: Re: Gasflasche im Wald
Beitrag von: Ingeborg am 04. Dezember 2022, 18:17:05
Man könnte vielleicht mit Rostlöser ...
da müsste ein Gewinde sein ...
(https://forum.garten-pur.de/index.php?action=dlattach;topic=69812.0;attach=882251;image)
und oben mit einem Sechskant ...
Lilo: N E I N
Titel: Re: Gasflasche im Wald
Beitrag von: Ingeborg am 04. Dezember 2022, 18:19:04
Wo soll sie jetzt genau hin?
Rollen?
(https://forum.garten-pur.de/index.php?action=dlattach;topic=69812.0;attach=882253;image)
Titel: Re: Gasflasche im Wald
Beitrag von: Ingeborg am 04. Dezember 2022, 18:20:11
Wieder tragen.
(https://forum.garten-pur.de/index.php?action=dlattach;topic=69812.0;attach=882255;image)
Titel: Re: Gasflasche im Wald
Beitrag von: Ingeborg am 04. Dezember 2022, 18:22:14
Ingeborg: Da rein zwischen das Mäuerchen die Blumentöpfe, da fällt sie vielleicht auch keinem auf ...
(https://forum.garten-pur.de/index.php?action=dlattach;topic=69812.0;attach=882257;image)
.
Die Geschichte ist noch nicht zu Ende.
Vielleicht darf die Flasche morgen früh wieder ins Auto.
Ich hab da ein Date ...
... mit Flasche.
mal sehen.
Titel: Re: Gasflasche im Wald
Beitrag von: Alstertalflora am 04. Dezember 2022, 18:26:35
Oha  :o!
Eine unendliche Geschichte  :-\?
Hoffentlich nicht!
Titel: Re: Gasflasche im Wald
Beitrag von: borragine am 04. Dezember 2022, 18:29:49
Ohje, das gibt's doch echt nicht >:( :o >:(
Dazu fällt einem wirklich kein Kommentar mehr ein.

Titel: Re: Gasflasche im Wald
Beitrag von: AndreasR am 04. Dezember 2022, 18:31:09
Was für eine Odyssee! Ich hoffe, Ihr verzeiht mir, dass ich bei der lebhaften Schilderung der Geschichte mit der Gefahrgutannahme samt original pfälzischem Dialekt herzlich gelacht habe, aber irgendwie war das Ergebnis ja vorhersehbar - niemand will diese Flasche haben... :-X Schöne Semperviven habt Ihr da, hoffentlich wurden die restlichen Töpfe auch vom Wasser in den Untersetzern befreit. :)
Titel: Re: Gasflasche im Wald
Beitrag von: thuja thujon am 04. Dezember 2022, 18:36:33
Die Doku, köstlich.  ;)
Titel: Re: Gasflasche im Wald
Beitrag von: Staudo am 04. Dezember 2022, 18:41:57
Ich hätte schon versucht, die Schutzkappe zu lösen. Im Idealfall ist das darunter befindliche Ventil noch drehbar. Dann könnte man evtl. darin befindliches Gas ablassen.  ;)
Titel: Re: Gasflasche im Wald
Beitrag von: Mufflon am 04. Dezember 2022, 18:44:07
Vll habe ich das übersehen, aber hast Du es mal bei Air Liquide versucht?
Normalerweise sind die auch für alle Gasflaschen zuständig, die nicht mehr regulär zurückgegeben werden können.
(GG ist Taucher bei der DLRG und da gab es mal einen "Erbfall" mit Jahrzehnte alten Druckluftflaschen. Air Liquide musste die annehmen, nahm aber entsprechend Geführ dafür.)
Titel: Re: Gasflasche im Wald
Beitrag von: Microcitrus am 04. Dezember 2022, 18:47:26
Ich würde bei diesem Unternehmen anfragen.

Rote Farbe tragen Flaschen mit Wasserstoff-Füllung, da täte ich keine gewaltsame Öffnung oder per Flex mit Funken machen

Entweder ist es ein Kampfmittel-Rest oder eine entsorgte Gasflasche und böse Buben wollten sie mit Unkrautsalz und Dieselöl aufsprengen. Täte Ich mir AUF KEINEN FALL in den Garten stellen.

Stell dir vor, die hat eine Restfüllung unter Druck und irgendwann ist sie durchgerostet Der nächste kloppt mit einem Stecken dran und dann...
Titel: Re: Gasflasche im Wald
Beitrag von: Staudo am 04. Dezember 2022, 19:00:06
Das hatten wir schon. Das ist eine Propangasflasche und die ist vermutlich leer.
Titel: Re: Gasflasche im Wald
Beitrag von: Microcitrus am 04. Dezember 2022, 19:06:09
Täte ich auch nicht zu öffnen versuchen.
Titel: Re: Gasflasche im Wald
Beitrag von: Alva am 04. Dezember 2022, 19:13:15
Kostenlos wird die niemand entsorgen, ich hätte das 250-Euro-Angebot angenommen. Schon allein deswegen, damit ich sie nicht mehr mit heim nehmen muss.
Titel: Re: Gasflasche im Wald
Beitrag von: Microcitrus am 04. Dezember 2022, 19:14:16

Wir haben das Problem mit Hilfe des Forums gelöst:
.
dmks gräbt die Flasche aus
Ingeborg holt thuja thojon ab,
Der zerlegt mit seiner Akkuflex die Gasflasche.
Starking versteigert die Teile dann im Internet zu Gunsten des Forums.
.
Sind wir ein gutes Team? ;D 8) :-*

Also wenn da noch ein Quentchen Restfüllung drin ist wird das Forum mit einem Schlag um ein paar ärmer.
Titel: Re: Gasflasche im Wald
Beitrag von: Amur am 04. Dezember 2022, 19:39:29
Erst mal wiegen. Normal ist das Nettogewicht oben eingeschlagen. Dann weiss man schon mal ob da noch was drin ist, was der Rede wert ist.
Die Schutzkappe kann man ja auf jeden Fall mal zu öffnen probieren. Auch mit gröberem Werkzeug und viel Kraft und Mittelchen.
Da passiert erst mal gar nix. Das kommt ja immer wieder vor, dass die störrisch sind.
Und dann mal das eigentliche Ventil in Augenschein nehmen
Titel: Re: Gasflasche im Wald
Beitrag von: Nox am 04. Dezember 2022, 20:02:56
Eine irre Geschichte, mit Fortsetzung folgt ! Es bleibt spannend und ich fiebere mit.
Die Tipps mit dem Wiegen, um die Restfüllung festzustellen und dann versuchen, die Schutzkappe abzukriegen, sind aber schon gut.
Kleine Propangasreste könnte man dann im Freien schon mal in die Luft ablassen.
Titel: Re: Gasflasche im Wald
Beitrag von: goworo am 04. Dezember 2022, 20:11:08
@Amur und @Nox: es ist doch viel interessanter, daraus eine NeverEnding Story zu machen, als mit solch trivialen Methoden wie z.B. Wägen oder Hin- und Herbewegen der Flasche bzw.  Abschrauben der Schutzkappe  die Geschichte abzuwürgen. ;D Ich jedenfalls habe mich bislang schön köstlich amüsiert. ;D
Titel: Re: Gasflasche im Wald
Beitrag von: Kapernstrauch am 04. Dezember 2022, 20:16:11
@Amur und @Nox: es ist doch viel interessanter, daraus eine NeverEnding Story zu machen, als mit solch trivialen Methoden wie z.B. Wägen oder Hin- und Herbewegen der Flasche bzw.  Abschrauben der Schutzkappe  die Geschichte abzuwürgen. ;D Ich jedenfalls habe mich bislang schön köstlich amüsiert. ;D

Ja, da es nicht meine Gasflasche ist, finde ich die Geschichte auch lustig......Entschuldigung  ;D
Am Allerbesten gefällt mir Lilo's Gesicht am Foto "Mist, was machen wir jetzt..."
Titel: Re: Gasflasche im Wald
Beitrag von: Secret Garden am 04. Dezember 2022, 20:40:11
Es ist zu spät, ich weiß, das beste wäre gewesen, sie im Boden stecken zu lassen, wo sie war. :-X Nun bleibt es spannend. :D
Titel: Re: Gasflasche im Wald
Beitrag von: Sandkeks am 04. Dezember 2022, 21:25:26
Eine tolle Dokumentation, danke dafür. So haben wenigstens wir unseren Spaß. ;) :)
Titel: Re: Gasflasche im Wald
Beitrag von: Nox am 04. Dezember 2022, 23:39:02
Und ich weiss endlich, welches Gesicht sich hinter Lilo verbirgt (neugierig wie ich bin).
Vor 15 Jahren habe ich ja schon gerne Trockenmauern gebaut (nicht in der Grössenordnung von Deinem Hanggrundstück, Lilo) und staune nur, was Du alles anpackst. Nun würde ich gerne wieder eine bauen, aber Knie und Schultern beschweren sich immer mal wieder über meinen Tatendrang. Zwar müssen erstmal andere Dinge abgearbeitet werden, aber ich glaube, ich sollte mich trauen - halt in kleinen Schritten, so komme ich irgendwann doch zu meinem Ziel.
Titel: Re: Gasflasche im Wald
Beitrag von: ju_wien am 05. Dezember 2022, 07:54:15
Aufregende Geschichte! Danke für die ausführliche Dokumentation :)

Ich bin ja grad froh, dass ich in der Großstadt lebe. Wenn ich beim Joggen merkwürdige Sachen an unpassenden Orten abgelegt sehe, schreibe ich ein Mail an die MA48 (Müllabfuhr). Die kümmern sich dann darum und schreiben ein paar Tage später ein Mail, dass das Objekt entfernt wurde.
"Lustiger" ist es nur im Bereich Donauinsel: da ist je nach Abschnitt die Gemeinde Wien, das Land NÖ oder die ASFINAG (Autobahnbetreiber) zuständig.
Titel: Re: Gasflasche im Wald
Beitrag von: Staudo am 05. Dezember 2022, 08:00:36
Die Flasche lag halt nicht irgendwo sondern auf einem Privatgrundstück. Die Alternative wäre gewesen, die Flasche heimlich neben einem Parkplatz abzuladen und anschließend voller Empörung über diesen Umweltfrevel beim Amt anzurufen.
Titel: Re: Gasflasche im Wald
Beitrag von: MarkusG am 05. Dezember 2022, 08:05:55
Was für ne Geschichte! Ich drücke weiter die Daumen.
Titel: Re: Gasflasche im Wald
Beitrag von: Starking007 am 05. Dezember 2022, 08:29:31
Bei viel anfallendem Gehölzschnitt
würde ICH die Flasche obenauflegen und den Schnitt mittels Thermie in den Kreislauf zurückführen.
Etwas Abstand wäre natürlich geboten!

Hoffentlich begleitet uns die Geschichte durchs Jahr 2023!!!
Titel: Re: Gasflasche im Wald
Beitrag von: Lady Gaga am 05. Dezember 2022, 09:09:20
Die Alternative wäre gewesen, die Flasche heimlich neben einem Parkplatz abzuladen und anschließend voller Empörung über diesen Umweltfrevel beim Amt anzurufen.
So ähnlich fiel es mir auch ein, aber nach den div. Lieferversuchen ist das jetzt zu spät.  :-\
Titel: Re: Gasflasche im Wald
Beitrag von: Gartenlady am 05. Dezember 2022, 09:34:50
Wenn man im warmen Zimmer sitzt, kann man sich köstlich amüsieren, ob Lilo und Ingeborg das auch so witzig finden?  Dass extra ein Fotograf engagiert wurde ( ;) ) lässt das allerdings vermuten.  Am Ende hatte Lilo dann sogar die passende Jacke an  ;D

Und heute? Ich bin gespannt.
Titel: Re: Gasflasche im Wald
Beitrag von: ju_wien am 05. Dezember 2022, 09:44:51
Die Flasche lag halt nicht irgendwo sondern auf einem Privatgrundstück.

Das habe ich erst mitbekommen, nachdem ich ganz zurück an den Anfang der Geschichte geklickt habe. Zunächst dachte ich ja, das sei so ein Mega-Thread, wo immer wieder neue Funde diskutiert werden.

Abholenlassen von meinem Grundstück / meiner Wohnung muss ich in Wien auch bezahlen und es ist auch nicht billig.

Die Flasche heimlich in der Landschaft zu deponieren und dann bei der Gemeinde den Umweltfrevel zu melden, ist vielleicht nicht so schlau, wenn man dort vorher schon wegen der Entsorgung angefragt hat und das Thema seit einem Jahr in einem öffentlich zugänglichen Forum diskutiert wird.

Nun scheint ja festzustehen, dass es sich um eine Propangasflasche handelt. Grundsätzlich gebe ich aber zu bedenken, dass die vereinheitlichten Farbcodes bei sehr alten Flaschen möglicherweise noch nicht gegolten haben. (Ich kenne das Problem mehr von Elektroinstallationen - in den frühen 1960er Jahren waren die stromführenden Drähte rot, später braun, dann schwarz ... Erdung/Schutzleiter ist heute gelb-grün gestreift, kann in älteren Installationen auch andere Farben haben. Und manche Elektriker waren sehr "kreativ".)
Titel: Re: Gasflasche im Wald
Beitrag von: Lilo am 05. Dezember 2022, 10:08:32
@Amur und @Nox: es ist doch viel interessanter, daraus eine NeverEnding Story zu machen, als mit solch trivialen Methoden wie z.B. Wägen oder Hin- und Herbewegen der Flasche bzw.  Abschrauben der Schutzkappe  die Geschichte abzuwürgen. ;D Ich jedenfalls habe mich bislang schön köstlich amüsiert. ;D
.
Die besten Geschichten schreibt eben das Leben.
.
Auf das Abschrauben der Schutzkappen habe ich großzügig verzichtet. Ich dachte mir, warum soll ich mir die Finger brechen, wenn die Flasche eh keiner zurück nimmt. Selbst mit abgeschraubter Schutzkappe und geöffnetem Ventil hätte der Abnehmer keine Garantie dafür, dass die Flasche vollständig entleert ist.
.
Heute geht die Flasche nun auf ihre hoffentlich letzte Reise. Sie wurde soeben geladen.
.
Ach, und die Semperviven habe ich auf Andreas Hinweis hin selbstverständlich sofort aus dem Wasser geholt. :D
Titel: Re: Gasflasche im Wald
Beitrag von: Ingeborg am 05. Dezember 2022, 10:11:10
so
(https://forum.garten-pur.de/index.php?action=dlattach;topic=69812.0;attach=882299;image)
Titel: Re: Gasflasche im Wald
Beitrag von: Ingeborg am 05. Dezember 2022, 10:13:21
wie man sieht hätte Lilo die Flasche eigentlich auch ohne Hilfe verladen können.
Aber ein Fotograf ist natürlich unverzichtbar für so eine Story ...
(https://forum.garten-pur.de/index.php?action=dlattach;topic=69812.0;attach=882301;image)
Titel: Re: Gasflasche im Wald
Beitrag von: Ingeborg am 05. Dezember 2022, 10:14:31
Nun kutschiere ich sie also weiter ...
(https://forum.garten-pur.de/index.php?action=dlattach;topic=69812.0;attach=882303;image)
zusammen mit dem üblichen Inhalt einer Damenhandtasche (bei mir entspricht das dem Hochdachkombi).
Titel: Re: Gasflasche im Wald
Beitrag von: Ingeborg am 05. Dezember 2022, 10:17:08
Fortsetzung folgt.
Titel: Re: Gasflasche im Wald
Beitrag von: Hyla am 05. Dezember 2022, 10:21:11
Am Allerbesten gefällt mir Lilo's Gesicht am Foto "Mist, was machen wir jetzt..."

Bei ihrem Gesicht dachte ich nur, was für eine gefasste Miene und eine Engelsgeduld!
Das Gespräch wäre mit mir deutlich wortreicher und unfreundlicher gewesen. >:(
Da fragen sich die Städte, warum Müll illegal entsorgt wird, wenn man Entsorgungswillige für dumm verkauft.  ::)

Das Problem mit einer deutlich kleineren Propangasflasche hatten wir auch mal. Beim Schrebergartenkauf mit übernommen und da altes Modell nicht mehr befüllbar. Meine Mutter und ich sind sie dann bei einem Gashandel losgeworden.
Titel: Re: Gasflasche im Wald
Beitrag von: RosaRot am 05. Dezember 2022, 10:23:44
Spannend! ;D
Eine Geschichte, die uns diese grauen Tage wunderbar erheitert und Euch hoffentlich auch ein ganz klein wenig, trotz der Tatsache, dass Ihr die Hauptakteure in diesem Stück Lebenstheater seid. ;)
Titel: Re: Gasflasche im Wald
Beitrag von: thuja thujon am 05. Dezember 2022, 10:26:54
Die Laderichtung ist auf jeden Fall sehr gut gewählt.
Falls, warum auch immer, das Ventil rausfliegen sollte, fliegt die Flasche nicht durch den Beifahrer, sondern nach hinten raus.  ;)

Und ja, die Garantie, das die Flasche entleert wurde, ist, das das komplette Ventil rausgeschraubt ist. So sieht es der Entsorger auf den ersten Blick, das die Flasche nicht mehr unter Druck steht.
Man muss bedenken, auch kleine Gasflaschen mit nur einem Liter Inhalt können die Drehrohröfen der Rückstandsverbrennung zum platzen bringen.
Titel: Re: Gasflasche im Wald
Beitrag von: Lilo am 05. Dezember 2022, 10:32:48
Und ja, die Garantie, das die Flasche entleert wurde, ist, das das komplette Ventil rausgeschraubt ist. So sieht es der Entsorger auf den ersten Blick, das die Flasche nicht mehr unter Druck steht.
.
Das versuche ich dann, wenn sonst nichts mehr geht. Es gibt noch Alternativen. 8)
Titel: Re: Gasflasche im Wald
Beitrag von: Roeschen1 am 05. Dezember 2022, 10:34:00
Ich glaube das Lachen ist den Akteuren vergangen.
Den Steilhang, Weinberg!, das Unding hinunter zu verbringen und dann das hic-hac mit der Entsorgung
und vermutlich reist es zum Abschied noch ein großes Loch in den Geldbeutel,
nicht lustig.
Titel: Re: Gasflasche im Wald
Beitrag von: Staudo am 05. Dezember 2022, 10:46:48
Manchmal bietet garten-pur mehr Spannung als Netflix.  :D
Titel: Re: Gasflasche im Wald
Beitrag von: Nox am 05. Dezember 2022, 11:02:48
Die Laderichtung ist auf jeden Fall sehr gut gewählt.
Falls, warum auch immer, das Ventil rausfliegen sollte, fliegt die Flasche nicht durch den Beifahrer, sondern nach hinten raus.  ;)
....
Man muss bedenken, auch kleine Gasflaschen mit nur einem Liter Inhalt können die Drehrohröfen der Rückstandsverbrennung zum platzen bringen.
.
Jaja Thuja und Microcistus, macht nur weiter so mit Euren Bomben-Anspielungen, das machts erst richtig spannend !
Titel: Re: Gasflasche im Wald
Beitrag von: thuja thujon am 05. Dezember 2022, 11:15:54
Also falls die Alternative nicht zum Erfolg führt, dann stehe ich nach wie vor zur Verfügung das Ventil zu entfernen.
Titel: Re: Gasflasche im Wald
Beitrag von: mora am 05. Dezember 2022, 11:46:56
kann man das nicht auf ebay-kleinanzeigen verkaufen? Nur Abholung... Heute eine ähnliche Gasflasche dort gesehen, 30€ :D
oder etwas daraus basteln, z.b. https://www.metallmichl.de/p/feuerstelle-gasflasche-sonne-128-cm-hoch

Titel: Re: Gasflasche im Wald
Beitrag von: Staudo am 05. Dezember 2022, 11:57:04
Also falls die Alternative nicht zum Erfolg führt, dann stehe ich nach wie vor zur Verfügung das Ventil zu entfernen.

Mit Kriechöl und Rohrzange und dann ist das ganze Drama zu Ende?  >:(
Titel: Re: Gasflasche im Wald
Beitrag von: thuja thujon am 05. Dezember 2022, 12:09:53
Ich weiß nicht. Die Geschichte müsste eigentlich schon ein spektakuläres Ende nehmen.
Ich habe aber noch keine zündende Idee... 
Titel: Re: Gasflasche im Wald
Beitrag von: mora am 05. Dezember 2022, 12:48:08
Ich weiß nicht. Die Geschichte müsste eigentlich schon ein spektakuläres Ende nehmen.
Ich habe aber noch keine zündende Idee...

https://www.grillsportverein.de/forum/threads/feuertonne-aus-einer-gasflasche-geschnitzt-vorstellung.247151/page-2
#28  :D
Titel: Re: Gasflasche im Wald
Beitrag von: sequoiafarm am 05. Dezember 2022, 12:59:23
Seite 15  :D

Hier Schietwetter, da kann man ja mal ins Forum gucken. Ich würde das Kultobjekt nicht mehr abgeben, dann wäre ja die skurrile Story vorbei. Wenn möglich vom Fachbetrieb bestätigen lassen, dass die Flasche leer ist bzw. Ventil ausbauen lassen und als Grill, Ofen, Schrank, Barhocker etc. weiterverwenden.

Schöner Dokker übrigens Ingeborg, ich such gerade sowas, am besten mit Gas ;-)
Titel: Re: Gasflasche im Wald
Beitrag von: Alstertalflora am 05. Dezember 2022, 13:20:27
Ich fände es sehr schade, wenn die Story demnächst enden würde  :'( 8) ;)!

Die Laderichtung ist auf jeden Fall sehr gut gewählt.
Falls, warum auch immer, das Ventil rausfliegen sollte, fliegt die Flasche nicht durch den Beifahrer, sondern nach hinten raus.  ;)
Da spricht der Praktiker, und ja, wie fürsorglich gedacht hinsichtlich des Wohlergehens des Beifahrers  :D ;D!
Titel: Re: Gasflasche im Wald
Beitrag von: Starking007 am 05. Dezember 2022, 13:22:35
Notfalls könnte ich eine Ersatzflasche.....
Gerne halbvoll..........
Titel: Re: Gasflasche im Wald
Beitrag von: Hyla am 05. Dezember 2022, 13:26:18
Ihr macht ja Witze! Rückstoß in Richtung Poperze des Beifahrers!  :o
Titel: Re: Gasflasche im Wald
Beitrag von: Alstertalflora am 05. Dezember 2022, 13:28:34
Eben nicht, sondern hinten raus! Man sollte vielleicht die hintere Tür offen lassen...🤔
Titel: Re: Gasflasche im Wald
Beitrag von: Lilia am 05. Dezember 2022, 13:30:32
..... hat schon mal jemand an den kampfmittelräumdienst gedacht ?? als frau kann man ja so einige ausreden oder defizite haben ......
Titel: Re: Gasflasche im Wald
Beitrag von: Hyla am 05. Dezember 2022, 13:31:35
Äh, bevor sich dieser Trumm in Bewegung setzt, ist aber einiges an Druck notwendig.
Ich sag nur Strohhalm und Frosch.  :-X
GsD nie selbst gesehen.
Titel: Re: Gasflasche im Wald
Beitrag von: sequoiafarm am 05. Dezember 2022, 13:36:23
Zitat
Eben nicht, sondern hinten raus! Man sollte vielleicht die hintere Tür offen lassen...🤔

Für "ups..." oder "hoppla..."-Lösungen ist es hier wohl zu spät. Oder der Thread müsste in dem Fall gelöscht oder verschoben werden...

Zitat
..... hat schon mal jemand an den kampfmittelräumdienst gedacht ?? als frau kann man ja so einige ausreden oder defizite haben ......

Lilo hat als Frau das Kampfmittel ja schon geräumt  8)

Titel: Re: Gasflasche im Wald
Beitrag von: Starking007 am 05. Dezember 2022, 13:49:45
..... hat schon mal jemand an den kampfmittelräumdienst gedacht ?? als frau kann man ja so einige ausreden oder defizite haben ......

Im Sommer hatten wir ein komisches Ding beim Holzmachen gefunden.
Obwohl Freund und ich rel. erfahren bzw. abgebrüht sind,
unter 2kg TNT machte ich mir nie Stress,
mochten wir das Teil nicht berühren.
Der Kampfmittelräumdienst beauftragte nach tel. Schilderung einen Privaten, jungen Mann damit,
der das Ding in eine gepolsterte Kiste legte und sagte:
Solche Bombenzünder findet man oft da, wo man sie gar nicht vermutet.
Und weg war er, keinerlei Bürokratie!!!  ;D
Titel: Re: Gasflasche im Wald
Beitrag von: Aspidistra am 05. Dezember 2022, 14:13:04
Eben nicht, sondern hinten raus! Man sollte vielleicht die hintere Tür offen lassen...🤔
Aber würde dann nicht die Kappe und evt. das Ventil mit einer hohen Beschleunigung in Richtung Pürzel des Beifahrers fliegen?
Titel: Re: Gasflasche im Wald
Beitrag von: partisanengärtner am 05. Dezember 2022, 14:15:45
Ich habe die Einheimischen dort relativ häufig als recht gelassen in kritischen Situationen erlebt, fast schon tollkühn. Öfter  allerdings auch beim Überholen an unübersichtlichen Stellen. :P

Titel: Re: Gasflasche im Wald
Beitrag von: sequoiafarm am 05. Dezember 2022, 14:22:34
Zitat
Eben nicht, sondern hinten raus! Man sollte vielleicht die hintere Tür offen lassen...🤔
Aber würde dann nicht die Kappe und evt. das Ventil mit einer hohen Beschleunigung in Richtung Pürzel des Beifahrers fliegen?

Mit Glück fliegt die Kappe knapp über die Kopfstütze. Aber auf dem Armaturenbrett liegt ja ein Kopfschutz für die Beifahrerin bereit, um einem evtl. Frisurschaden vorzugreifen. Nochmal das Bild, es bleibt spannend...

Titel: Re: Gasflasche im Wald
Beitrag von: Alstertalflora am 05. Dezember 2022, 14:32:05
Wenn man die Flasche noch ein wenig schräger lagert, fliegt die Kappe aus der offenen Seitentür raus, und alles ist gut, sofern niemand vor dieser Tür steht  :D.
Ich hab hier ja auch ein paar Fundstücke, glücklicherweise war jedoch noch keine Gasflasche mit dabei 😅.
Titel: Re: Gasflasche im Wald
Beitrag von: goworo am 05. Dezember 2022, 14:56:27
Mit Glück fliegt die Kappe knapp über die Kopfstütze. Aber auf dem Armaturenbrett liegt ja ein Kopfschutz für die Beifahrerin bereit, um einem evtl. Frisurschaden vorzugreifen. Nochmal das Bild, es bleibt spannend...
Und wenn wann dann noch Pech dazu kommt, dann fliegt gar nichts, weil die Flasche leer war.  :P
p.s. es handelt sich hier nicht um eine Druckgasflasche (mit bis zu 200 bar oder sogar mehr) sondern um eine Flüssiggasflasche mit einem Druck von 8 bar bei 20 C.
Titel: Re: Gasflasche im Wald
Beitrag von: goworo am 05. Dezember 2022, 15:04:00
Die Chance, dass die Flasche beim Umladen auf die nicht mit Sicherheitsschuhen bewehrten Füße fällt und die Zehen quetscht ist als weitaus realistischer einzuschätzen. ;D
Titel: Re: Gasflasche im Wald
Beitrag von: Kapernstrauch am 05. Dezember 2022, 16:20:08
Ich weiß nicht. Die Geschichte müsste eigentlich schon ein spektakuläres Ende nehmen.
Ich habe aber noch keine zündende Idee...

Ich würde sagen, das ist ein Glück.... ;D
Titel: Re: Gasflasche im Wald
Beitrag von: thuja thujon am 05. Dezember 2022, 16:23:15
Die Chance, dass die Flasche beim Umladen auf die nicht mit Sicherheitsschuhen bewehrten Füße fällt und die Zehen quetscht ist als weitaus realistischer einzuschätzen. ;D
Wo du Recht hast, hast du Recht. Warten wir mal ab, was Lilo und Ingeborg berichten.

...falls die beiden nicht schon längst völlig verzweifelt mit einem Nervenzusammenbruch zu kämpfen haben.

Und wie gesagt, mit Gas kennt man sich in der Vorderpfalz ja aus: https://www.youtube.com/watch?v=C9cKvIenrvY
Titel: Re: Gasflasche im Wald
Beitrag von: Ingeborg am 05. Dezember 2022, 17:37:05
Zurück von meinem Tagesgeschäft im Stall. Das Date hat geklappt.
(https://forum.garten-pur.de/index.php?action=dlattach;topic=69812.0;attach=882329;image)
Es gibt ja Menschen die klemmen sich so ein Fläschchen einfach unter den Arm.
Titel: Re: Gasflasche im Wald
Beitrag von: Ingeborg am 05. Dezember 2022, 17:41:51
Nun liegt sie wieder im Auto. Zum Glück nicht mehr in meinem.
(https://forum.garten-pur.de/index.php?action=dlattach;topic=69812.0;attach=882331;image)
Der Kumpel hat die Möglichkeit die Flasche über die Flughafenfeuerwehr der fachgerechten Entsorgung zuzuführen. Wo vielleicht ganze Flugzeuge entsorgt werden müssen kommt es auf das Fläschchen nicht an.  8)
.
Ich sah aber so ein Glitzern in den Augen und vielleicht gibt es doch eine Fortsetzung. Der Kumpel kann auch schweißen ...
Titel: Re: Gasflasche im Wald
Beitrag von: Gartenlady am 05. Dezember 2022, 17:44:04
uiuiui hoffentlich überlebt er es.  Also droht noch eine Fortsetzung? 

Erst mal ist sie weg, eigentlich schade, ich fand sie schön als Deko.
Titel: Re: Gasflasche im Wald
Beitrag von: Kapernstrauch am 05. Dezember 2022, 17:44:25
Die Feuerwehr kann sowas auch für Übungszwecke verwenden - die Idee hätte mir auch früher kommen können!
Wir haben kürzlich eine Heizraumtür loswerden wollen, und die Feuerwehr hat sie dankend angenommen.....
Titel: Re: Gasflasche im Wald
Beitrag von: thuja thujon am 05. Dezember 2022, 17:45:03
Yippie!!  :D
Titel: Re: Gasflasche im Wald
Beitrag von: Lilo am 05. Dezember 2022, 18:31:02
Ein Hoch auf Ingeborg und ihr funktionierendes Netzwerk. :D
.
Trotzdem - eigentlich schade, dass das Ding jetzt weg ist. Wir hätten noch soviel Spass damit haben können.
.
So viele schöne Möglichkeiten sind nun passé.
.
Zum Beispiel hätte ich die Flasche auf meinen Fahrradanhänger geladen und wäre dann in der Nacht mit Mundschutz und übergezogener Kapuze zum Gasflaschenrückgabeautomaten gefahren und hätte die Flasche dort einfach abgestellt. Nummernschild gibts keins und Gesicht ist auch nicht zu sehen - ich wars nicht.
.
Ach wie schade.
Titel: Re: Gasflasche im Wald
Beitrag von: Lady Gaga am 05. Dezember 2022, 18:42:22
Vielleicht gibts auf einem Flohmarkt eine zu kaufen?  ;D
Titel: Re: Gasflasche im Wald
Beitrag von: Staudo am 05. Dezember 2022, 18:47:17
Eine, die der im Garten gefundenen verblüffend ähnelt?  :D
Titel: Re: Gasflasche im Wald
Beitrag von: Lady Gaga am 05. Dezember 2022, 19:19:23
Ich fasse es nicht! Da kam als Werbung gerade eine Propangasflasche zwischen den Text.  :o
Wir werden belauscht!
Titel: Re: Gasflasche im Wald
Beitrag von: goworo am 05. Dezember 2022, 19:31:02
Trotzdem - eigentlich schade, dass das Ding jetzt weg ist. Wir hätten noch soviel Spass damit haben können.
....... ich muss mal in meinem Fundus nachsehen, ob ich dort noch etwas Vergleichbares finde, was ich dann in deinem Garten verbuddeln kann ......  ;D ;D
Titel: Re: Gasflasche im Wald
Beitrag von: Hyla am 05. Dezember 2022, 19:32:32
Eigentlich schade. Daraus hätte man einen Silvesterböller machen können....  ;D

Titel: Re: Gasflasche im Wald
Beitrag von: Aspidistra am 05. Dezember 2022, 20:16:41
Schade, dass mit der Flasche jetzt Schluss ist.
Die hätte das Forum über die gartentechnisch etwas langweilige Winterzeit bringen können.
Wir brauchen dringend ein Ersatzthread.
Meine Lachmuskeln und ich haben Entzugserscheinungen. ;D
Titel: Re: Gasflasche im Wald
Beitrag von: AndreasR am 05. Dezember 2022, 22:13:57
Auch die kurioseste Geschichte muss einmal ein Ende haben, und ich bin mir sicher, dass Ihr eigentlich heilfroh seid, dieses Ding nun endlich losgeworden zu sein, auch wenn wir unseren Spaß beim Lesen, Spekulieren und - mehr oder minder sinnvolle - Tipps Geben hatten. ;) Vielen Dank für die lebhafte Schilderung und die schöne Bilddokumentation, das hat den Ärger und die Mühe hoffentlich ein wenig relativiert. Jetzt gilt es, sich wieder dem Garten zuzuwenden und zu hoffen, dass das nächste Ungemach (man erinnere sich auch an die Ziegen...) noch etwas auf sich warten lässt.
Titel: Re: Gasflasche im Wald
Beitrag von: ju_wien am 07. Dezember 2022, 08:33:32
Äh, bevor sich dieser Trumm in Bewegung setzt, ist aber einiges an Druck notwendig.
Ich sag nur Strohhalm und Frosch.  :-X
GsD nie selbst gesehen.

Nach erfolglosem Googeln muss ich jetzt nachfragen, was es mit Strohhalm und Frosch auf sich hat. Gefunden habe ich ein Grimm-Märchen von einem Strohhalm, einer Bohne und einem Stück Kohle, die einer armen Frau beim Kochen entwischt sind und dann beim Überqueren eines Baches umkamen und Fotos von diversen Dekorationen für Trinkhalme zum Kaufen oder Basteln. Außerdem noch Experimente, wo gezeigt wurde, dass man mit dem Strohhalm keine Flüssigkeit aus der Flasche bekommt, wenn sie dicht verschlossen ist.
Titel: Re: Gasflasche im Wald
Beitrag von: Natternkopf am 07. Dezember 2022, 22:50:48
Dankeschön

Die bebilderte Geschichte und die Kommentare dazu -> 1A freudige Unterhaltung.

 :D
Titel: Re: Gasflasche im Wald
Beitrag von: partisanengärtner am 08. Dezember 2022, 00:11:08
Vor mehr als 60 Jahren erzählten sich meine Spielkameraden Geschichten mit Fröschen und Strohhalmen.
Genau bekomme ich das nicht mehr zusammen:
Angeblich könne man einen Frosch mit einem Strohhalm aufblasen (von Hinten glaube ich), eine andere Variante war einer Kröte eine Zigarette in den Mund klemmen sie hole dann ohne ausatmen zu können dauernd Luft.
Ich beiden Fällen soll das Tier platzen ??? :-X

Allerdings hat sowas niemand von uns versucht und so bleibt dieser Mythos, das was er vermutlich ist.

An was ich mich gut erinnere ist das man auf Straßen manchmal Kröten findet die scheinbar ohne überfahren zu sein tot auf dem Asphalt liegen mit ihren Eingeweiden aus dem Maul quellend vor ihnen.
Wenn bei unserem heutigen Straßenverkehr danach ein Auto drüber fährt ist das nicht ganz so verstörend denn dann sind sie einfach platt gefahren.

Das war womöglich früher nicht so oft der Fall.

Eine Erklärung die ich mal irgendwo gelesen habe ist das wenn ein Auto schnell fährt entsteht zwischen ihm und der Straße Unterdruck, der womöglich ausreicht, daß es der Kröte (die nicht unter die Räder sondern dazwischen kommt) die Eingeweide durchs Maul nach außen drückt.

Irgendwie hat das niemand ausprobieren wollen, den ich kenne und ich schon gar nicht. :-X

Aber ich bremse ab bevor ich irgendein Tier zwischen die Reifen nehme, wenn ich nicht sowieso sehr langsam fahre wenn es doch mal irgendwo nachts zu einer Krötenwanderung oder ähnlichem kommt und ich unterwegs bin.
Titel: Re: Gasflasche im Wald
Beitrag von: Rinca56 am 08. Dezember 2022, 07:46:01
Oh, ein Jahr später und schon ist die Gasflasche weg 👍👍🤣🤣👏👏👏👏
Titel: Re: Gasflasche im Wald
Beitrag von: Alstertalflora am 08. Dezember 2022, 10:06:52
Vielleicht wird ja bald ein Nachfolger entdeckt. Muss ja keine Gasflasche sein, sondern irgendetwas Anderes, Spannendes  8)
Titel: Re: Gasflasche im Wald
Beitrag von: Starking007 am 08. Dezember 2022, 10:20:34
So etwas wie wir gefunden hatten, das war bombig!

(https://forum.garten-pur.de/galerie/albums/userpics/10873/normal_Z_nder.JPG)
Titel: Re: Gasflasche im Wald
Beitrag von: RosaRot am 08. Dezember 2022, 10:33:28
Hm. Sieht so ein Zünder aus?
Titel: Re: Gasflasche im Wald
Beitrag von: Aspidistra am 08. Dezember 2022, 10:42:21
So etwas wie wir gefunden hatten, das war bombig!

(https://forum.garten-pur.de/galerie/albums/userpics/10873/normal_Z_nder.JPG)

Bitte sag, dass du das noch nicht entsorgt hast.
Da springt mindestens noch eine kleine Diskussionsrunde bei raus!
Wenn nicht, ich hab im Frühjahr einen Zwergenschildbuckel gefunden.
Ich muss mal suchen wo der ist. ;D
Titel: Re: Gasflasche im Wald
Beitrag von: Ingeborg am 08. Dezember 2022, 10:56:11
(https://forum.garten-pur.de/index.php?action=dlattach;topic=69812.0;attach=882489;image)
pfffffffffffffffffffffffffffffffffffffffffft
Titel: Re: Gasflasche im Wald
Beitrag von: Nox am 08. Dezember 2022, 10:58:33
Ist das die berühmte Flasche ? Und jetzt ist die Kappe ab ? Sag nur, das Ventil liess sich öffnen und es war noch Gas drinnen.
Titel: Re: Gasflasche im Wald
Beitrag von: Aspidistra am 08. Dezember 2022, 11:07:22
Das ist sie!!
Ich hab's mit dem Bild neben dem Fahrrad verglichen. Da hat sie auch so ein rostiges rechteck!
Ui ist das spannend.  ;D
Titel: Re: Gasflasche im Wald
Beitrag von: thuja thujon am 08. Dezember 2022, 12:18:39
pffffffft, blubber blubber, pffffffft.
Nix zischen und pfeifen wie beim fliegenden Frosch.
Titel: Re: Gasflasche im Wald
Beitrag von: RosaRot am 08. Dezember 2022, 12:21:23
Ingeborg lässt uns hängen mit einer Aufklärung.
Ist das hier jetzt so eine Art Flaschen-Advents-Kalender?
Titel: Re: Gasflasche im Wald
Beitrag von: Alstertalflora am 08. Dezember 2022, 12:31:11
pffffffft, blubber blubber, pffffffft.
Ingeborg lässt uns hängen mit einer Aufklärung.
Ist das hier jetzt so eine Art Flaschen-Advents-Kalender?
Vielleicht gar eine überdimensionierte Glühweinflasche  :D?
Titel: Re: Gasflasche im Wald
Beitrag von: thuja thujon am 08. Dezember 2022, 12:37:24
Ich verlinke als Zwischentrailer mal die Reaktion von einem Natriumwürfel mit einem herkömmlichen See.
https://www.youtube.com/watch?v=M8Eovgaa2QE

Könnte man mit der Flasche so was ähnlich spektakuläres...
Titel: Re: Gasflasche im Wald
Beitrag von: Alstertalflora am 08. Dezember 2022, 12:46:10
Ich verlinke als Zwischentrailer mal die Reaktion von einem Natriumwürfel mit einem herkömmlichen See.
https://www.youtube.com/watch?v=M8Eovgaa2QE

Könnte man mit der Flasche so was ähnlich spektakuläres...

Uaahhhhh  :o :o :o!
Titel: Re: Gasflasche im Wald
Beitrag von: Aspidistra am 08. Dezember 2022, 13:22:53
Mit der Reaktion hab ich mal meinen Arbeitsplatz abgefackelt!  :-X
Titel: Re: Gasflasche im Wald
Beitrag von: thuja thujon am 08. Dezember 2022, 13:36:07
Habe ich zum Glück nie geschafft.
Geputzt wurde aber ab und an mal.

Gebrannt hats nur einmal wegen einem Kühlschrank der nicht mehr wollte und dann ist mal dieser Karottenfarbstoff explodiert. Da traute sich die Feuerwehr auch nicht mehr rein, kam mit dem Roboter. 
Titel: Re: Gasflasche im Wald
Beitrag von: Aspidistra am 08. Dezember 2022, 13:41:23
 ;D ;D ;D
Mich hat die Feuerwehr gelobt.
So sinngemäß ohne so Leute wie mich hätten sie gar keine Daseinsberechtigung.😂😇
Titel: Re: Gasflasche im Wald
Beitrag von: thuja thujon am 08. Dezember 2022, 13:44:01
Hihi, das ging bestimmt runter wie Öl  ;D
Titel: Re: Gasflasche im Wald
Beitrag von: Lady Gaga am 08. Dezember 2022, 13:48:43
Wie Öl? Klingt doch nicht nach Lob.  ???
Titel: Re: Gasflasche im Wald
Beitrag von: Aspidistra am 08. Dezember 2022, 13:49:05
 ;D ;D ;D
Titel: Re: Gasflasche im Wald
Beitrag von: ju_wien am 08. Dezember 2022, 13:50:54
Passt irgendwie zum Thema: Wieder einmal eine alte Fliegerbombe bei Bauarbeiten gefunden worden. Entminungsdienst ist vor Ort (am südlichen Stadtrand von Graz, beim Murkraftwerk Gössendorf) und schaut sich die Lage erst an. https://steiermark.orf.at/stories/3185554/
https://www.google.at/maps/place/Murkraftwerk+G%C3%B6ssendorf/@47.0021524,15.4607692,13.79z/data=!4m5!3m4!1s0x476fb4e4acc997d9:0x9c20384fc5ea391d!8m2!3d46.9979013!4d15.4678411
Titel: Re: Gasflasche im Wald
Beitrag von: Nox am 08. Dezember 2022, 13:55:35
Ein zündendes Thema, sehr zur Freude mancher Jungs hier !
Titel: Re: Gasflasche im Wald
Beitrag von: Aspidistra am 08. Dezember 2022, 14:03:55
Ich habe auch gute pyrotechnische Fähigkeiten und ich bin ein Mädchen! ;D
Titel: Re: Gasflasche im Wald
Beitrag von: Ingeborg am 08. Dezember 2022, 14:47:00
Ich zündel auch gerne aber in diesem Fall der Gasflasche bin ich doch froh, dass der Kumpel mit Fachkenntniss und den entsprechenden Möglichkeiten die Sache in die Hand genommen hat.
.
Er hat zunächst den Sechskant oben abgeflext und sich dann soweit vorgearbeitet, dass er an das Ventil dran kam. Dieses ließ sich butterweich öffnen und mit langanhaltendem Pfffft entwich Gas. Es muss noch ziehmlich viel drin gewesen sein, das Ventil vereiste.
.
Und ich hätte geschworen das Ding ist leer.
.
Welcher Schwachmatiker kommt denn auf die Idee 'ne Gasflasche in der noch was drin ist im Wald zu vergraben.  ??? ??? ???
.
Zum Glück sind nicht nur alle Dinge die man so braucht schon in der Welt sondern auch alle Möglichkeiten und Lösungen. Man muss nur genug Menschen danach fragen. Ich hatte das ja schon vor einem Jahr mal thematisiert im Stall, aber damals waren wohl nicht die richtigen Leute dabei. Nun hat es zum Glück geklappt. Wir sind froh und dankbar. Aber wir hatten natürlich auch mordsmäßig Spaß an der Geschichte.
Titel: Re: Gasflasche im Wald
Beitrag von: thuja thujon am 08. Dezember 2022, 15:03:05
Schade um die Geschichte.

Jetzt müsste noch mit einem Funkenlosen Schlüssel das Ventil rausgeschraubt werden und Wasser in die Flasche gefüllt werden. Dann ist sie offiziell Altmetall.

Leer sind Gasflaschen niemals.

Idioten, die sowas im Wald vergraben, naja.
Titel: Re: Gasflasche im Wald
Beitrag von: RosaRot am 08. Dezember 2022, 15:25:31
Wir sind froh und dankbar. Aber wir hatten natürlich auch mordsmäßig Spaß an der Geschichte.

Das glaube ich Euch gern. Danke, dass Ihr diesen Spaß mit uns geteilt habt!
Titel: Re: Gasflasche im Wald
Beitrag von: solosunny am 08. Dezember 2022, 15:49:33
Ich verlinke als Zwischentrailer mal die Reaktion von einem Natriumwürfel mit einem herkömmlichen See.
https://www.youtube.com/watch?v=M8Eovgaa2QE

Könnte man mit der Flasche so was ähnlich spektakuläres...

Das Video verwende ich immer im Unterricht .  ;D
Titel: Re: Gasflasche im Wald
Beitrag von: Aspidistra am 08. Dezember 2022, 15:51:38
Als Warnung oder als Anregung? ;D
Titel: Re: Gasflasche im Wald
Beitrag von: solosunny am 08. Dezember 2022, 15:57:03
Na man Alkalimetalle nicht so ohne weiteres bekommt, weder noch . Sondern als Demonstration für reaktionsfreudige Stoffe
Titel: Re: Gasflasche im Wald
Beitrag von: Kasbek am 08. Dezember 2022, 16:50:58
Leer sind Gasflaschen niemals.

Du hast keine vernünftige Vakuumpumpe zur Hand?  ;)

(Danke für das Video! Hatte mich tatsächlich, als „Francium“ eingeblendet wurde, einen Moment gefragt, wo die für den Film eine genügend große Menge herbekommen haben  ;D)
Titel: Re: Gasflasche im Wald
Beitrag von: thuja thujon am 08. Dezember 2022, 16:57:21
Leer sind Gasflaschen niemals.

Du hast keine vernünftige Vakuumpumpe zur Hand?  ;)
Drehschieberpumpe? Nicht mehr.  ;)
Titel: Re: Gasflasche im Wald
Beitrag von: goworo am 08. Dezember 2022, 17:15:57
@thuja thujon: OT on: Sag mal, haben die Laborhebebühnen eine hydraulischen Antrieb? - Kann sich wohl nur die Industrie leisten ;) OT off
Titel: Re: Gasflasche im Wald
Beitrag von: Nox am 08. Dezember 2022, 18:57:16
Mit der Reaktion hab ich mal meinen Arbeitsplatz abgefackelt!  :-X
.
Ich habe auch gute pyrotechnische Fähigkeiten und ich bin ein Mädchen! ;D
.
Tschuldigung, Aspidistra, Jungs und Mädels haben hier höllisch Spass ! Ähm, näheres willst Du wohl nicht erzählen ?
Na gut, OK, ich bin ja auch einschlägig vorbelastet, sogar als weibliches Wesen. Hab's bisher nur nicht an die grosse Glocke gehängt - aber seit dem Ukrainekrieg wird's ja wieder salonfähig ..... Entwicklung von Treibladungspulver für Flugabwehrgeschosse 8) .. Schon ein Vierteljahrhundert her, inzwischen bin ich ganz friedlich.
Titel: Re: Gasflasche im Wald
Beitrag von: Aspidistra am 08. Dezember 2022, 19:40:24
Das mit Labor abfackeln war unabsichtlich, und eigentlich ist nur der Abzug explodiert. Ausserhalb war nicht allzu grosser Schaden.
In einen Kolben mit Natriumdraht kam etwas Wasser......dann ging's ab.

Die pyrotechnischen Erfahrungen waren während des Grundstudiums.
Da gab es eine Gruppe die hat Alkohol hergestellt und möglichst edel destilliert und eine Gruppe, die mehr Sachen für ehh Silvester ausprobiert hat.
Ich war bei letzterer.
Na ja Greenhorns mit freiem Zugang zu Chemikalien halt.
Danach war ich ganz brav.
Bis Treibladungspulver hat's bei mir nicht gereicht.
Titel: Re: Gasflasche im Wald
Beitrag von: Amur am 08. Dezember 2022, 22:07:35
Na ja das war ne Flüssiggasflasche. Wenn die nicht erhitzt wird,  geht die nicht ab wie ne mit 200 Bar gefüllte Sauerstoff oder Schutzgasflasche.
Ich hatte mal eine 11kg Flasche bei der sich das Ventil nicht schließen ließ. Und die war randvoll und konnte eben nach dem ersten Grillen nicht mehr zugemacht werden. Nachdem ich absolut keine Lust hatte den Verschraubungen so lange zu trauen bis das Ding leer war und auch nicht den Grill so lange laufen zu lassen bis die leer war, haben wir die Flasche mit Grill erst mal ein ganzes Stück weg vom Schuppen in die Pampa gestellt. Da gabs dann weder statisch problematischen Kunsstoff noch Schachtdeckel in die das austretende Gas sinken konnte. (Die Flüssiggase sind auch als Gas schwerer als Luft. Drum niemals solche Flaschen oder Grills auf Kellerschächten betreiben oder stehen haben.)
Dann im Eiltempo den Druckminderer abschrauben und den Kunststoffschraubdeckel drauf geschaubt. So stark ist der Druck des Flüssigases nicht. Das ging gut. Es darf halt keine Zündquelle in der Nähe sein. Also keine statisch geladenen Materialien und auch keine elektrische oder elektronischen Spielzeuge (smartphone, Uhr etc).
Wenn sich das austretende Gas im Freien entzünden würde, gibt das keine Explosion, sondern einen imposanten Flammenwerfer. Dann gilts aber das Weite zu suchen da das Ventil ja nicht zu schließen gewesen wäre. War aber nix.
Mit geöffneten Fenstern hab ich die dann mit dem Auto dem Händler wieder gebracht und ne funktionierende bekommen.

Titel: Re: Gasflasche im Wald
Beitrag von: Nox am 08. Dezember 2022, 22:19:09
Abenteuer über Abenteur !
Titel: Re: Gasflasche im Wald
Beitrag von: thuja thujon am 08. Dezember 2022, 22:36:59
@goworo: nur kurz, klar, was sonst, kostet das Stück n Tausender. An der Naturwissenschaftlichen Fakultät der Uni Kaiserslautern sieht es anders aus, die drehen wohl noch am Rad. Ist doof, das Gewinde rostet zu schnell wenn man mit Chlor schafft, klemmt dann.

@Amur: so eine geplatzte 200bar Sauerstoffflasche steht hier in der Ausbildung im Mittelgang. Damit die Leute sehen, was da für eine Kraft hintendran steckt, um fast 1cm dicken Stahl mal so schnell... Da willste nicht nebendran stehen....

Und Sauerstoff, eh ein spezielles Thema, da helfen ja die Explosionsklappen vom Abzug nicht, es brennt einfach nur alles was brennen kann.
Vor Sauerstoff haben wir hier ähnlich viel Respekt wie vor Fluor.

@Amur, genau, cool bleiben und abdampfen lassen. Ich bin mir da nur nie so richtig sicher mit dem Rückschlag, da war was im Experimentalvortrag mit der Ätherrinne und Spirale hintendran.

@Ingeborg und Lilo, was machen wir nun mit dem Fläschchen? Bekommt ihr es wieder zurück?
Titel: Re: Gasflasche im Wald
Beitrag von: Nox am 09. Dezember 2022, 10:40:07
Das wird jetzt meistbietend versteigert. Wo gibt's sonst noch eine Flasche mit soviel Geschichte.
Titel: Re: Gasflasche im Wald
Beitrag von: Aspidistra am 09. Dezember 2022, 19:28:50
Wie wär's mit der Maibaummethode.
In Stücke sägen und einzeln versteigern?
Titel: Re: Gasflasche im Wald
Beitrag von: Hyla am 09. Dezember 2022, 20:46:12
Äh, bevor sich dieser Trumm in Bewegung setzt, ist aber einiges an Druck notwendig.
Ich sag nur Strohhalm und Frosch.  :-X
GsD nie selbst gesehen.

Nach erfolglosem Googeln muss ich jetzt nachfragen, was es mit Strohhalm und Frosch auf sich hat. Gefunden habe ich ein Grimm-Märchen von einem Strohhalm, einer Bohne und einem Stück Kohle, die einer armen Frau beim Kochen entwischt sind und dann beim Überqueren eines Baches umkamen und Fotos von diversen Dekorationen für Trinkhalme zum Kaufen oder Basteln. Außerdem noch Experimente, wo gezeigt wurde, dass man mit dem Strohhalm keine Flüssigkeit aus der Flasche bekommt, wenn sie dicht verschlossen ist.

Jetzt erst gesehen.  :-[
Ja, man könne einen Frosch aufpusten, bis er platzt, so war die Geschichte, die man sich erzählt.
Zu meiner Lehrzeit gab es aber in der Werkstatt die strikte Anweisung, mit Luftdruckgeräten nicht rumzuspielen und um Gottes Willen nie nicht jemand die Späne von den Klamotten zu pusten. Vor allem nicht vom Hintern....  :-X
Es muß in der Vergangenheit Unfälle in der Richtung gegeben haben, genaueres weiß man nicht.
Titel: Re: Gasflasche im Wald
Beitrag von: Hyla am 09. Dezember 2022, 20:52:58
Mit der Reaktion hab ich mal meinen Arbeitsplatz abgefackelt!  :-X

 ;D ;D ;D
Unser Hiwi hat's mit Lithium und einer Wasserschüssel gezeigt.  ;D
Grandios!  ;D
Titel: Re: Gasflasche im Wald
Beitrag von: Aspidistra am 09. Dezember 2022, 21:24:06
;D ;D ;D
Unser Hiwi hat's mit Lithium und einer Wasserschüssel gezeigt.  ;D
Grandios!  ;D

Absichtlich oder aus Versehen?
Titel: Re: Gasflasche im Wald
Beitrag von: thuja thujon am 09. Dezember 2022, 22:35:28
In den Auslassventilen herkömmlicher Verbrennungsmotoren soll Natrium als Füllung zum kühlen und wegen der Dynamik drin sein. Ich hab sie aber noch nie unter Öl aufgesägt.
Wäre vielleicht auch mal was für den Azubi.

Das Magnesiumgehäuse der alten Digicam im Lagerfeuer kennt ihr sicherlich schon längst.

Nebenbei, ich glaube wir schweifen langsam vom Thema ab...
Titel: Re: Gasflasche im Wald
Beitrag von: Nox am 09. Dezember 2022, 23:23:00
Wir machen jetzt weiter als Knoff Hoff Show, wurden damals nicht reihenweise Mikrowellen abgefackelt ?
Titel: Re: Gasflasche im Wald
Beitrag von: Aspidistra am 10. Dezember 2022, 00:18:48
Nebenbei, ich glaube wir schweifen langsam vom Thema ab...

Also ich finde den Thread für die Winterpause genau richtig.
Wir könnten allerdings den Titel an die Entwicklung angleichen.
Titel: Re: Gasflasche im Wald
Beitrag von: Ingeborg am 10. Dezember 2022, 00:36:51
Macht doch einen neuen Faden auf, zum Beispiel:
"Chemie ist wenn's Knallt", "KnoffHoff im Alltag" oder so.
Ich fände es nicht so gut in diesen Thread gänzlich abzuschweifen.
.
Vielleicht passiert ja noch was mit der Gasflasche.
Noch ist sie nicht endgültig verschrottet.
.
Ich habe heute übrigens das mit dem Wasser verstanden.
.
Zitat
Eine Gasflasche ist erst leer wenn sie voll Wasser ist.
.
Man macht das bei allen Gastanks so, dass Wasser eingefüllt wird damit das Gas, welches leichter als Wasser ist, nach oben heraus gedrückt wird. Das macht man mehrfach um ganz sicher zu gehen. Natürlich könnte man die Flasche auf den Kopf stellen, aber das geht nicht mit allen Tanks und die Wasser-Methode ist sicherer.
Titel: Re: Gasflasche im Wald
Beitrag von: Starking007 am 10. Dezember 2022, 04:45:44
Ich könnte da ein ganzes Buch schreiben:

Natrium + Wasser: Das war knapp, sie mußten meine Halsschlagader mit einem Gummischlauch innen überbrücken, weil zu zerfetzt.
Dazu drei Tage blind....

Sauerstoff: Die Leitung war undicht, das Gas hat meinen Hitzeschutzhandschuh aufgeblasen, dann ist alles explodiert. Na ja, ambulant reichte.

Raketenstreibstoffe: Wir haben viel ausprobiert in den leeren Metallhüllen der großen Leuchtraketen vom Übungsplatz. Wir haben nix gescheites gefunden. Meist explodiert. So sind wir dann zu Rohrbomben übergegangen.....

Interessant war es auch mit Ammongelit von der Autobahnbaustelle....

Die Krönung waren aber die 2 Kilo TNT, die hab ich im Schraubstock im Keller schön mit der Eisensäge portioniert,
geräuschmäsig waren grobe Späne, mit der Holzraspel erzeugt, sparsam und effektiv.....

In den BW-Aufschlagdarstellungskörpern, wir hatten da ne Kiste voll, waren nur jeweils 3 Gramm drinne, für Sylvester reichte das.
Die waren praktisch, weil elektrisch zu zünden.....

usw.....
Titel: Re: Gasflasche im Wald
Beitrag von: Aspidistra am 10. Dezember 2022, 06:35:31
 :o
Ich seh dich mit ganz anderen Augen!
Ist der Gummischlauch immer noch in deinem Hals?
Wie Viel Finger hast du noch?

Ich wär auch für einen neuen Faden. 
Wie wär's mit  " Rasensprengen mal anders "  ;D
Titel: Re: Gasflasche im Wald
Beitrag von: Alstertalflora am 10. Dezember 2022, 09:08:44
:o
Ich seh dich mit ganz anderen Augen!
Allerdings - ich auch  :o :o!
Zitat

Ist der Gummischlauch immer noch in deinem Hals?
Wie Viel Finger hast du noch?
8) ;D

Zitat

Wie wär's mit  " Rasensprengen mal anders "  ;D
Jetzt? Bei Dauerfrost ???
Titel: Re: Gasflasche im Wald
Beitrag von: Aspidistra am 10. Dezember 2022, 10:37:14
Jetzt? Bei Dauerfrost ???

Die 2. Bedeutung geht auch im Winter.  8)
Titel: Re: Gasflasche im Wald
Beitrag von: Starking007 am 10. Dezember 2022, 10:39:00
Kein neuer Faden bitte, der Titel passt doch!

Der Schlauch wurde wieder rausgemacht, durch einen kleinen Schnitt, nachdem das Gefetze wieder zusammen war.
Finger sind alle noch dran, teils etwas anders strukturiert...

Rasensprengen: Da wüßte ich was!!!

Nein, altersbedingt bin ich ruhiger geworden, aber so wie die heutige Jugend und die jungen Erwachsenen leben,
so möchte ich nicht meine Zeit verbringen.
Mit perfekt geschnittenem Vollbart, schwarzer Rahmenbrille, E-Zigarette, T-Shirt mit coolem Spruch, Jeans mit Löchern und Bügelfalte, hellbraune Wildlederstiefelchen in rosa Socken....
Und das in einer Behörde oder Konzern...  Ihh-Gitt..
Klar, mit Schottergarten!

Aber jetzt gleite ich ab...

Ihr kennt die Sendungen mit Sebastian Bezzel - Sauerkrautkoma und so?
Wo der Normalzuschauer denkt das sei überzogen - das ist nur ein schmaler Abglanz meiner Jugenderlebnisse.
Titel: Re: Gasflasche im Wald
Beitrag von: Aspidistra am 11. Dezember 2022, 12:58:57
Gerade Guglhupfgeschwader DVD bestellt. Für Weihnachten.
Danke fürs erinnern!
Titel: Re: Gasflasche im Wald
Beitrag von: Hyla am 11. Dezember 2022, 13:16:40
;D ;D ;D
Unser Hiwi hat's mit Lithium und einer Wasserschüssel gezeigt.  ;D
Grandios!  ;D

Absichtlich oder aus Versehen?

Absichtlich.  ;D


@Starking
Du hattest aber eine aufregende Jugend!  :o ;D
Stimme zu, die heutige Jugend ist stinklangweilig. Ein Haufen Schnarchnasen. ::)
Titel: Re: Gasflasche im Wald
Beitrag von: Aspidistra am 12. Dezember 2022, 07:40:48
Na ja, wir haben 4 Kids 1 x Drillis und einer etwas älter.
So ganz langweilig waren die in ihrer Kindheit und als Teenager nicht. ;D
Wenn sie auch keine Starking Qualitäten erreicht haben.
Titel: Re: Gasflasche im Wald
Beitrag von: Krokosmian am 12. Dezember 2022, 09:05:37
Ob besonders spektakuläre Großtaten nicht eine gewisse natürliche Auslese oder wenigtens abschreckende Wirkung zur Folge hatten? Das ein Spiel- und Klassenkamerad meines Vaters ein Auge verlor, weil sich vermeintliches Abenteuerspielzeug als Kriegsschrott entpuppte, war für uns zwischenzeitlich nicht mehr ganz junge Kinder jedenfalls Mahnung genug, nicht unbedingt alles auszuprobieren. Vor mehreren gebrochenen Knochen hat es uns dann aber dennoch nicht bewahrt.
Titel: Re: Gasflasche im Wald
Beitrag von: RosaRot am 12. Dezember 2022, 10:35:57
Stimme zu, die heutige Jugend ist stinklangweilig. Ein Haufen Schnarchnasen. ::)

Hm. Das kann ich vom Sohn und seiner Freundestruppe nun nicht gerade behaupten. Ich war heilfroh, als er mir eines Tages sagte, ich müsse mir nun fürderhin keine Sorgen mehr um ihn machen.
(Die Geschichten beginnend mit Lebensjahr 2,5 bis ca. 20 sind inzwischen Familienlegenden).
Titel: Re: Gasflasche im Wald
Beitrag von: Staudo am 12. Dezember 2022, 10:42:31
Ich hoffe, dass die derzeitige Rabaukentruppe im Park bis zum Frühjahr Freundinnen hat und es eine Pause gibt, bis die nächste auftaucht.  ;D
Titel: Re: Gasflasche im Wald
Beitrag von: Kasbek am 12. Dezember 2022, 10:51:10
Die aus der derzeitigen Rabaukentruppe sitzen dann mit ihren Freundinnen wild knutschend auf den Parkbänken, anstatt letztere zu Kleinholz zu verarbeiten?  :-X
Titel: Re: Gasflasche im Wald
Beitrag von: Staudo am 12. Dezember 2022, 11:02:50
 ;)

Titel: Re: Gasflasche im Wald
Beitrag von: Starking007 am 12. Dezember 2022, 12:20:35
"....Du hattest aber eine aufregende Jugend!....."

Ne ne, so ist das nicht!
Das hat sich im Erwachsenenalter fortgesetzt.......
Ich möchte damit nie aufhören, klar, jetzt ohne Sprengstoff.
Titel: Re: Gasflasche im Wald
Beitrag von: partisanengärtner am 12. Dezember 2022, 13:31:25
Das hoffen wir doch.

Ich bin immer wieder überrascht wieviel Energie so eine Beziehung binden kann.
Titel: Re: Gasflasche im Wald
Beitrag von: Ingeborg am 13. Dezember 2022, 09:01:05
Souveniers, Souveniers ...
(https://forum.garten-pur.de/index.php?action=dlattach;topic=69812.0;attach=882941;image)
Titel: Re: Gasflasche im Wald
Beitrag von: Ingeborg am 13. Dezember 2022, 09:02:07
Könnte man da nicht was draus basteln?
(https://forum.garten-pur.de/index.php?action=dlattach;topic=69812.0;attach=882943;image)
Titel: Re: Gasflasche im Wald
Beitrag von: Aspidistra am 13. Dezember 2022, 09:10:21
So plötzlich.....zerschnitten.....
Und dabei hat sie Jahrzehnte das Gas gehütet.... :'(
Da muss jetzt aber ein Brainstorming Kunstwettbewerb bei rauskommen! :)
Pflanztopf kann jeder!
Aufhängen mit Klöppel der durch Wind angetrieben wird!
Titel: Re: Gasflasche im Wald
Beitrag von: Microcitrus am 13. Dezember 2022, 09:34:41
Und ich weiss endlich, welches Gesicht sich hinter Lilo verbirgt (neugierig wie ich bin).
Vor 15 Jahren habe ich ja schon gerne Trockenmauern gebaut

Das war aber nicht nett! 😜
Titel: Re: Gasflasche im Wald
Beitrag von: Microcitrus am 13. Dezember 2022, 09:48:14
Welcher Schwachmatiker kommt denn auf die Idee 'ne Gasflasche in der noch was drin ist im Wald zu vergraben.  ??? ??? ???

Ich tippe mal böse Jungs wollten sie sprengen.
Titel: Re: Gasflasche im Wald
Beitrag von: sequoiafarm am 13. Dezember 2022, 10:10:40
Kreativ-Recycling finde ich gut, da fällt euch sicher einiges ein.  :)
Titel: Re: Gasflasche im Wald
Beitrag von: thuja thujon am 13. Dezember 2022, 10:30:46
Könnte man da nicht was draus basteln?
Die Zuckerdosenidee ist gar nicht schlecht (so interpretiere ich das Foto). Dann würde sie auch immer wieder auf dem Kaffeetischchen stehen für die lieben Besucher die vorbeikommen.
Titel: Re: Gasflasche im Wald
Beitrag von: RosaRot am 13. Dezember 2022, 10:36:04
Könnte man da nicht was draus basteln?
(https://forum.garten-pur.de/index.php?action=dlattach;topic=69812.0;attach=882943;image)

 :D

Viel Spaß beim Kreieren neuer Verwendungszwecke!
Titel: Re: Gasflasche im Wald
Beitrag von: Nox am 13. Dezember 2022, 10:38:23
Und ich weiss endlich, welches Gesicht sich hinter Lilo verbirgt (neugierig wie ich bin).
Vor 15 Jahren habe ich ja schon gerne Trockenmauern gebaut
.
Das war aber nicht nett! 😜
.
Wieso jetzt das, ich meinte das ganz harmlos ?
Titel: Re: Gasflasche im Wald
Beitrag von: Microcitrus am 13. Dezember 2022, 10:40:58
@Amur, genau, cool bleiben und abdampfen lassen. Ich bin mir da nur nie so richtig sicher mit dem Rückschlag, da war was im Experimentalvortrag mit der Ätherrinne und Spirale hintendran.
[/quote]

Ein Flammenrückschlag findet nur statt, wenn der Außendruck höher ist als der Innendruck und sich dabei ein explosionsfähiges Gemisch bildet, oder Acetylen sich zersetzt. Eher bei Zuluft mit einer Sauerstoffdruckflasche beim Glasblasen oder Schweißen, wenig bei Luftdruck und Windstößen.

Ich vermute, wenn der Gasinnendruck geringer ist als der Luftdruck, dass die Flasche nicht berstet, aber der kurze "Rückstoß" was anrichten kann.
Titel: Re: Gasflasche im Wald
Beitrag von: Microcitrus am 13. Dezember 2022, 10:44:30
Könnte man da nicht was draus basteln?
(https://forum.garten-pur.de/index.php?action=dlattach;topic=69812.0;attach=882943;image)


Ein Sommerbowle-Gefäß.
Titel: Re: Gasflasche im Wald
Beitrag von: sequoiafarm am 13. Dezember 2022, 10:47:37
Pina colada - con gas -
Titel: Re: Gasflasche im Wald
Beitrag von: Microcitrus am 13. Dezember 2022, 10:52:07
Ich könnte da ein ganzes Buch schreiben:
.....
Interessant war es auch mit Ammongelit von der Autobahnbaustelle....

Die Krönung waren aber .....

Aha, deshalb das 007 beim Nickname Star King 007😅

Und heute kaufst du säckeweise Unkrautsalz, tränkst es mit Dieselöl und sprengst zu Silvester  Baumstümpfe und lässt Frösche regnen?
Titel: Re: Gasflasche im Wald
Beitrag von: Alstertalflora am 13. Dezember 2022, 12:47:03
Könnte man da nicht was draus basteln?
(https://forum.garten-pur.de/index.php?action=dlattach;topic=69812.0;attach=882943;image)


Ein Sommerbowle-Gefäß.
Genau die Assoziation hatte ich auch  :D.
... und lässt Frösche regnen?

😆
(böse, böse, die armen Frösche  >:(!)
Titel: Re: Gasflasche im Wald
Beitrag von: Starking007 am 13. Dezember 2022, 13:04:54
"....säckeweise Unkrautsalz..."

Ne eiserne Reserve davon steht im Keller,
zwischen Schwefel- und Holzkohlenpulver.

Die Phosphorsäure und die Flasche Wasserstoffperoxid dazu waren schon unbrauchbar.....

Die Zuckerdose ist super!
Mit Silikon aufpappen und mit Klarlack seidenmatt unsichtbar bebben.
Titel: Re: Gasflasche im Wald
Beitrag von: thuja thujon am 13. Dezember 2022, 14:31:22
Ja, vorher noch die scharfen Kanten rund feilen das es da kein Verletzungspotential gibt.

Sommerbowlegefäß, das könnte man evtl mit der unteren Hälfte der Flasche selbst machen. In die Kappe wie auf dem Foto passen doch noch keine 150ml.
Ich würde die Flasche längs durchschneiden und einen Blumenkübel draus machen. Die gehen durchaus auch aus Metall.
Titel: Re: Gasflasche im Wald
Beitrag von: Dunkleborus am 14. Dezember 2022, 23:54:02
… und lässt Frösche regnen?

Eine wundersam poetische Szene im bittersüssen Film Les Triplettes de Belleville… hach!