garten-pur

Garten- und Umwelt => Gartenjahr => Thema gestartet von: Rüttelplatte am 06. Dezember 2019, 20:46:20

Titel: Was habt ihr gerade gemacht?
Beitrag von: Rüttelplatte am 06. Dezember 2019, 20:46:20
Ich habe gerade 3,5kg Muskatkürbis eingelegt und nebenbei "The Best Of Tom Waits" gehört.
Titel: Re: Was habt ihr gerade gemacht?
Beitrag von: Sternrenette am 06. Dezember 2019, 21:08:45
Fleißig!

Ich sollte schauen ob die Kürbisse im Keller noch gut sind...
Titel: Re: Was habt ihr gerade gemacht?
Beitrag von: Alstertalflora am 06. Dezember 2019, 21:55:38
Ich habe gerade 3,5kg Muskatkürbis eingelegt ...

Nur 3,5 kg? Mein Größter wiegt 15 kg. Die Geister, die man rief.... :-\
Titel: Re: Was habt ihr gerade gemacht?
Beitrag von: Starking007 am 06. Dezember 2019, 22:43:39
Ich hab grad zwei so graue Kürbis den Hühnern reingeworfen.
Fehlerfreie - mir war nicht nach Kürbis..................
Titel: Re: Was habt ihr gerade gemacht?
Beitrag von: lord waldemoor am 06. Dezember 2019, 22:58:09
die sollten aber nicht frieren, dann mögen sie sie nichtmehr
Titel: Re: Was habt ihr gerade gemacht?
Beitrag von: Starking007 am 07. Dezember 2019, 11:16:55
....deren Problem!

Soeben Blutbuche gepflanzt, den Trockenheits-Ausfall ersetzt.
Humus gesiebt, bin innen + aussen naß.
War schön!
Titel: Re: Was habt ihr gerade gemacht?
Beitrag von: zwerggarten am 07. Dezember 2019, 20:04:01
das wetter war dann doch für etwas gartenarbeit gut. :)
Titel: Re: Was habt ihr gerade gemacht?
Beitrag von: Nova Liz † am 07. Dezember 2019, 20:05:13
Welche Lieblingsrosen denn???
Titel: Re: Was habt ihr gerade gemacht?
Beitrag von: zwerggarten am 07. Dezember 2019, 20:07:57
mist, du warst zu schnell – der beitrag ist jetzt (um die antwort auf deine frage ergänzt) hier 8) ;)
Titel: Re: Was habt ihr gerade gemacht?
Beitrag von: oile am 07. Dezember 2019, 20:16:01
Ich habe gegessen.  8)
Titel: Re: Was habt ihr gerade gemacht?
Beitrag von: zwerggarten am 07. Dezember 2019, 20:17:34
;D

nein, ich sag's nicht, nein, ich sag's nicht... :-X 8)
Titel: Re: Was habt ihr gerade gemacht?
Beitrag von: Nova Liz † am 07. Dezember 2019, 20:18:48
mist, du warst zu schnell – der beitrag ist jetzt (um die antwort auf deine frage ergänzt) hier 8) ;)
gefunden. ;)
Titel: Re: Was habt ihr gerade gemacht?
Beitrag von: Alstertalflora am 07. Dezember 2019, 21:19:53
Mein Bett neu bezogen. Ich schlaf jetzt mal wieder in Allium  8)
Titel: Re: Was habt ihr gerade gemacht?
Beitrag von: Roeschen1 am 07. Dezember 2019, 21:27:49
Plätzchen gebacken
Titel: Re: Was habt ihr gerade gemacht?
Beitrag von: zwerggarten am 08. Dezember 2019, 02:20:23
... Ich schlaf jetzt mal wieder in Allium  8)

:o das sieht ja krass psychedelisch aus! :D
Titel: Re: Was habt ihr gerade gemacht?
Beitrag von: Ribisle am 19. Dezember 2020, 16:56:28
Vermummter Spaziergang im Sonnenschein zum Schrebergarten und Aufenthalt im Gewächshaus. Schade, das sich das Wetter zum Schlechteren ändern wird.
Titel: Re: Was habt ihr gerade gemacht?
Beitrag von: Aella am 19. Dezember 2020, 17:17:46
Ich habe heute Schneeglöckchen aus dem Boden geguckt  8) und jetzt gerade die Dampfnudeln in die Pfanne gesetzt. In gut 20 Minuten gibts essen  :D
Titel: Re: Was habt ihr gerade gemacht?
Beitrag von: Schnefrin am 19. Dezember 2020, 17:24:21
Ich habe ein entspanntes Vollbad genommen und in der Wanne ein Nickerchen gemacht.
Titel: Re: Was habt ihr gerade gemacht?
Beitrag von: Aspidistra am 19. Dezember 2020, 17:28:59
Ich habe gerade mit einer Taschenlampe nach frisch gekeimtem Unkraut gesucht.
Yep, Coronakoller.
Titel: Re: Was habt ihr gerade gemacht?
Beitrag von: Rüttelplatte am 19. Dezember 2020, 18:06:03
Ich habe gerade die letzten Posts gelesen und dabei ein Samstagabendbier getrunken.
Titel: Re: Was habt ihr gerade gemacht?
Beitrag von: KaVa am 19. Dezember 2020, 18:13:32
Ich habe ein entspanntes Vollbad genommen und in der Wanne ein Nickerchen gemacht.

Das selbe hat GG letzte Woche gemacht. Danach hatte er Rücken. Hätte er sich mal lieber ein Kissen in den Rücken gepackt.  :-X
Titel: Re: Was habt ihr gerade gemacht?
Beitrag von: Erdkröte am 19. Dezember 2020, 18:24:56
Lebensmittel eingekauft. Jetzt mit Kuscheldecke, Hund und Kaffee auf der Couch gelandet.
Titel: Re: Was habt ihr gerade gemacht?
Beitrag von: Ribisle am 24. Dezember 2020, 15:57:34
Vermummter Spaziergang zum Schrebergarten um Nachzuschauen welchen Salat es über Weihnachten  gibt: Ackersalat, Rote Beete, Radiccio oder Zuckerhut.
Frohe Weihnachten und bleibt negativ -> wegen Covid19
Ribisle
Titel: Re: Was habt ihr gerade gemacht?
Beitrag von: Kübelgarten am 24. Dezember 2020, 16:26:50
Ich sitze und lese Jeffery Deaver
Titel: Re: Was habt ihr gerade gemacht?
Beitrag von: Palmmari am 24. Dezember 2020, 17:05:05
Ich war im Garten und habe das Abendessen vorbereitet. Und ich habe das Haus fertig dekoriert.

Frohe Weihnachten für jeden von Ihnen! :-*
Titel: Re: Was habt ihr gerade gemacht?
Beitrag von: Rüttelplatte am 24. Dezember 2020, 17:19:42
Hab grad für meine Lieben vorgekocht (damits nachher nicht so lange dauert) und lese jetzt gerade eure Posts.
Euch allen eine schöne und gesunde Weihnacht.
Titel: Re: Was habt ihr gerade gemacht?
Beitrag von: thuja thujon am 24. Dezember 2020, 17:22:24
Habe gerade über den Feldsalat von Ribisle gestaunt nach dem ich heute mit Trauben schneiden fertig geworden bin.
Titel: Re: Was habt ihr gerade gemacht?
Beitrag von: Starking007 am 24. Dezember 2020, 18:09:07
Ich beantworte grad blöde Fragen..............

Hätte nie gedacht, dass es mit mir mal soweit kommt,
dass ich hier meinen "Status aktualisiere".

Gärtnerisch:
Buschwindröschenrhizome gewaschen, 10ltr.
2 ltr. Schachbrettknollen gewaschen
Eimer ausgewaschen
Alte Schmiedeeisentüre verräumt.

Sonst:
Holzkisten vollgestapelt, Schuppen etwas aufgeräumt,
Holzherzen verräumt,
Kofferraummatte angepasst,
Geschenke verpackt
Garage aufgewischt
Aquarium gesäubert
Enkeldienst
Schaschliksoße gemacht,
Keller gesaugt und teils gewischt
Christbaum und Pfirsichzweige gegossen
Zeitung gelesen, Hühner gefüttert,
Internet gesurft
Kinder-Lauflernwagen repariert
usw.............

was man halt so an einem gemütlichen Tag macht!

Titel: Re: Was habt ihr gerade gemacht?
Beitrag von: lord waldemoor am 24. Dezember 2020, 18:45:21
ich habe heite 40 lt heidelbeeren geholt
paar hundert kräuterseitlinge und 1 auto voll anderes zeugs, die hühner werden sich freuen
jetzt mal eingeheizt das mittagessen nachgeholt und ins bett
Titel: Re: Was habt ihr gerade gemacht?
Beitrag von: lonicera 66 am 24. Dezember 2020, 19:43:08
Ich sitze auf dem Sofa und vollende eine Patchworkdecke.

Schöne Weihnachten...
Titel: Re: Was habt ihr gerade gemacht?
Beitrag von: Ribisle am 07. Januar 2021, 15:10:10
Ich war heute im Garten und habe mit Entsetzen gesehen dass ein hasenoriges Biest meinen Radicchio Traverso als Gourmand gemümmelt hat und ich als Gourmet das Nachsehen habe.
Dabei hatte ich diesen Salat nur angepflanzt weil ihn die Schnecken nicht mögen  - An die hasenohrigen Biester habe ich nicht gedacht.

Allen ein besseres Neues Jahr. Bleibt negativ -> Covid19, aber sonst positiv eingestellt.
Ribisle
Titel: Re: Was habt ihr gerade gemacht?
Beitrag von: Apfelbaeuerin am 07. Januar 2021, 15:17:58
Danke für die guten Wünsche, ebenso!

Ich habe gerade Umsatzsteuer gemacht und vergeblich versucht, die Daten meinem Steuerberater zu übermitteln... das Modul funzt mal wieder nicht...grrr...
Titel: Re: Was habt ihr gerade gemacht?
Beitrag von: Androsace am 07. Januar 2021, 15:26:32
Ich mach meine Umsatzsteuer mit "Mein Elster" und mittlerweile funktioniert es ganz gut. Es gab gehörige Anfangsschwierigkeiten.
Titel: Re: Was habt ihr gerade gemacht?
Beitrag von: Lilia am 07. Januar 2021, 15:46:31
geduscht. riecht mer doch, oder ? hausarbeit war fertig, ich auch.
Titel: Re: Was habt ihr gerade gemacht?
Beitrag von: Mottischa am 07. Januar 2021, 15:55:31
Bürokram, Überweisungen, paar Mails geschrieben - der Rest für die Steuer folgt morgen  :-X
Titel: Re: Was habt ihr gerade gemacht?
Beitrag von: Wühlmaus am 07. Januar 2021, 23:50:42
Heute wurde Abdeckreisig geschnitten  8)
Titel: Re: Was habt ihr gerade gemacht?
Beitrag von: AndreasR am 08. Januar 2021, 00:41:11
Ich brauche den Abdeckreisig vermutlich nicht vor Ende Februar, bis dahin sind die Nadeln leider abgefallen... ;)
Titel: Re: Was habt ihr gerade gemacht?
Beitrag von: Wühlmaus am 08. Januar 2021, 00:49:11
Draußen halten sie aber besser  8)
Für kommende Woche sind hier bis -12°C  angesagt...
Titel: Re: Was habt ihr gerade gemacht?
Beitrag von: martina 2 am 13. Januar 2021, 15:42:39
...den christbaum abgeräumt und für abdeckreisig in den hofgarten verfrachtet  :)
Titel: Re: Was habt ihr gerade gemacht?
Beitrag von: Ribisle am 29. Januar 2021, 09:11:36
Ich bin am überlegen, ob ich Kulturheidelbeeren und Waldheidelbeeren in Töpfen nebeneinander stellen kann.
Grüße Ribisle
Titel: Re: Was habt ihr gerade gemacht?
Beitrag von: Starking007 am 29. Januar 2021, 09:28:51
Ich bin am überlegen, ob ich Kulturheidelbeeren und Waldheidelbeeren in Töpfen nebeneinander stellen kann.
Grüße Ribisle

Gelingt es dir Waldheidelbeeren zu kultivieren?
Wenn Ja,wie?
Titel: Re: Was habt ihr gerade gemacht?
Beitrag von: Ribisle am 29. Januar 2021, 09:51:31
Hallo Starking007, siehe Bild.
Ertrag noch abzählbar an zwei Händen. Sie sollen in Töpfen neben die Kulturheidelbeeren.
Grüße Ribisle
Titel: Re: Was habt ihr gerade gemacht?
Beitrag von: Ribisle am 29. Januar 2021, 09:56:54
Hallo Starking007: Für mich die gleiche Kulturbedingungen wie die Kulturheidelbeeren. Saurer, feuchter, lockerer Boden und gleicher Dünger wie die K-Heidelbeeren.
Grüße Ribisle
Titel: Re: Was habt ihr gerade gemacht?
Beitrag von: thuja thujon am 29. Januar 2021, 09:59:23
Das sind doch keine Waldheidelbeeren in den Töpfen unten. Habe die noch nie mit so langen Trieben und hängend gesehen. Sind das nicht eher die roten?
Titel: Re: Was habt ihr gerade gemacht?
Beitrag von: Ribisle am 29. Januar 2021, 10:06:39
Hallo thuja thujon: Das was du bei den Kulturheidelbeeren siehst sind Cranberrys. Preiselbeeren sehen anders aus. Meine Überlegung  (siehe Bild W-Heidelbeeren) sind, diese in entsprechende Töpfe neben den K-Heidelbeeren zu stellen.
Grüße Ribisle
Titel: Re: Was habt ihr gerade gemacht?
Beitrag von: Wühlmaus am 29. Januar 2021, 10:29:36
Frage dazu: vertragen Waldheidelbeeren genau so viel Sonne wie die Kulturheidelbeere?
Titel: Re: Was habt ihr gerade gemacht?
Beitrag von: martina 2 am 29. Januar 2021, 11:20:49
Genau das wollte ich grade bezweifeln. Da, wo im Wald Bäume geschlagen worden sind, werden sie imer weniger.
Titel: Re: Was habt ihr gerade gemacht?
Beitrag von: lord waldemoor am 29. Januar 2021, 11:29:32
auf der alm wo ich riffle stehen sie vollsonnig, sie wachsen ja oberhalb der baumgrenze, kann aber sein dass es keine südhänge sind
sonne dürften sie vlt um die zeit auch weniger haben, da da oft viel schnee liegt
Titel: Re: Was habt ihr gerade gemacht?
Beitrag von: martina 2 am 29. Januar 2021, 11:46:56
Eben. Das kann man nicht vergleichen, in dieder Höhe sind auch die Nächte immer kalt.
Titel: Re: Was habt ihr gerade gemacht?
Beitrag von: Starking007 am 29. Januar 2021, 12:50:47
1.  Was ist "riffle"

2.  Waldheidelbeere ereichen im Wald durchaus 80cm Höhe, 2020 haben wir so einen Standort
zu 1% abgeerntet, aufrecht stehend, weil Hang. Da  wären Tonnen gewesen, großbeerig.

3.    Fehlt noch die wunderhübsche Rauschbeere, auch die gibt es unweit im Moor.

In Gärten sind mir Waldheidelbeeren extrem selten begegnet und dann winzig.
Titel: Re: Was habt ihr gerade gemacht?
Beitrag von: Starking007 am 29. Januar 2021, 12:51:39
Was ich gemacht habe:

Schon wieder Forums-Päckchen gepackt,
obwohl ich mir g..................
Titel: Re: Was habt ihr gerade gemacht?
Beitrag von: Alstertalflora am 29. Januar 2021, 13:00:02
Was ich gemacht habe:

Schon wieder Forums-Päckchen gepackt,
obwohl ich mir g..................
Heldenhaft  :D ;D!
Man wird es Dir danken (hoffe ich doch sehr!).
Ich bin (diesmal  8)) daran unschuldig.
Titel: Re: Was habt ihr gerade gemacht?
Beitrag von: Ribisle am 29. Januar 2021, 13:02:36
Der Hintergrund meiner Überlegung ist, ob sie sich gegenseitig befruchten, da sie bei mir im gleichen Zeitraum blühen. Meine sind erst 2Jahre alt.
Grüße Ribisle
Titel: Re: Was habt ihr gerade gemacht?
Beitrag von: martina 2 am 29. Januar 2021, 15:32:45
1.  Was ist "riffle"

2.  Waldheidelbeere ereichen im Wald durchaus 80cm Höhe, 2020 haben wir so einen Standort
zu 1% abgeerntet, aufrecht stehend, weil Hang. Da  wären Tonnen gewesen, großbeerig.

3.    Fehlt noch die wunderhübsche Rauschbeere, auch die gibt es unweit im Moor.

In Gärten sind mir Waldheidelbeeren extrem selten begegnet und dann winzig.
.
1. riffeln = mit einem dafür konstruierten hölzernen Kamm die Beeren zu riffeln, also nicht händisch zu pflücken. Ganz böse, wenn nicht sorgfältig gemacht.
.
3. Es dürfte tatsächlich schwierig sein, die Biobaumschule Artner im Waldviertel (also dort, wo sie vor der Tür wachsen) hatte meines Wissens mal einen Versuch laufen, von dem im Katalog aber nichst mehr zu finden ist. Ähnlich dürfte es sich mit der 2. Rauschbeere verhalten.

Und eigentlich sind wir hier im Gartenjahr  ;D
Titel: Re: Was habt ihr gerade gemacht?
Beitrag von: Starking007 am 29. Januar 2021, 16:06:17
Also dann:
Was hab ich gerade gemacht?:

Bretter fürs Hochbeet Tochter weiter gehobelt (grob)
Nachgeschaut ob mein gestern geschweißter alter Zaun passt
aus der Garage den Dreck rausgespritzt
Autos grob abgeduscht
Hühnerfutter eingeweicht
Mischbatterie für Keller Installation vorbereitet, da geht`s jetzt weiter,
nachdem der Kaffee leer ist......................
Titel: Re: Was habt ihr gerade gemacht?
Beitrag von: lord waldemoor am 30. Januar 2021, 12:08:11
1.  Was ist "riffle"

2.  Waldheidelbeere ereichen im Wald durchaus 80cm Höhe, 2020 haben wir so einen Standort
zu 1% abgeerntet, aufrecht stehend, weil Hang.
https://www.meinbezirk.at/leoben/c-regionauten-community/es-gibt-schwarzbeeren-nicht-nur-im-supermarktregal_a4170975

auf der alm sind sie schonmal mehr als kniehoch
Titel: Re: Was habt ihr gerade gemacht?
Beitrag von: Ribisle am 05. Februar 2021, 18:05:08
Ich bestaune gerade mein Experiment. Ich habe in meinem Gewächshaus (kalt) durchsichtige Folienschläuche mit Wasser gefüllt aufgehängt. Der Erfolg ist das das Gewächshaus nicht mehr so kalt ist. Gott sei dank habe ich etwas im Physik- und Biounterricht aufgepasst. Die Folienschläuche minimieren den Zeitraum in dem es richtig "kalt" wird. Fals es kälter wird, werden sie dicker, weil Wasser, schützen aber dadurch die Pflanzen.
Mal sehen wie es weiter geht.
Grüße Ribisle
Titel: Re: Was habt ihr gerade gemacht?
Beitrag von: Bristlecone am 07. Februar 2021, 10:11:01
Das klappt aber nur solange, bis das Wasser komplett durchgefroren ist.
Titel: Re: Was habt ihr gerade gemacht?
Beitrag von: Ribisle am 07. Februar 2021, 10:41:43
Hallo Bristiecone, deshalb Experiment. Ich werde sehen, denn nächste Woche sind -10° C angesagt. Bei dieser Temperatur wachsen nur Eisblumen, aber ich hoffe auf sonnige Wärme. Beim Auftauen verbraucht das Wasser die meiste Energie, gibt sie aber über Temperaturstrahlung ab. Soweit die Theorie. Ich erhoffe mir über die 24-Stunden-Zeitschiene einen nicht so tiefen und langen Temperatursturz. (Siehe Bodensee-Gärtnereien)
Nicht nur jetzt, sondern auch im Frühjahr mit seinen bekannten Kälteeinbrüchen.
Grüße Ribisle
Titel: Re: Was habt ihr gerade gemacht?
Beitrag von: Bristlecone am 07. Februar 2021, 10:48:48
Das wäre in etwa dasselbe Prinzip, mit dem Obstbauern die Obstblüte vor Frostschäden schützen: Solange Wasser zu Eis gefriert, wird Wärme frei (80 cal = 335 J pro Gramm) und es geht nicht unter 0 °C.
Um 1 Gramm Luft (etwa 1,3 Liter) um 1 °C zu erwärmen, braucht man etwa 1 J.
Wie groß ist dein Gewächshaus?
Titel: Re: Was habt ihr gerade gemacht?
Beitrag von: Ribisle am 07. Februar 2021, 11:04:05
Hallo Bristlecone, ca 12 m3.
Grüße Ribisle
Titel: Re: Was habt ihr gerade gemacht?
Beitrag von: Bristlecone am 07. Februar 2021, 11:09:53
Da bin ich gespannt, ob der "Gefriereffekt" sich positiv bemerkbar machen wird. So ein relativ kleines Gewächshaus hat im Verhältnis viel Oberfläche, über die Wärme verloren geht.
Berichte mal beizeiten.
Titel: Re: Was habt ihr gerade gemacht?
Beitrag von: RosaRot am 07. Februar 2021, 11:15:38
Gerade Schnee geschoben in der Art des Sisyphos... ;D ;D ;D
Sind doch deutlich mehr als 14 cm. :P

Heute früh war sogar ein Schneepflug da, allerdings sieht man das nicht mehr...
Titel: Re: Was habt ihr gerade gemacht?
Beitrag von: Ribisle am 11. Februar 2021, 20:44:59
Heute war ich im Garten, um zu sehen ob alle okay ist. Im Hochbeet der junge Ackersalat wahrscheinlich ziemlich trocken. Im Gewächshaus mein Experiement - Eis  und Wasser im Schlauch. Beim längeren Hinsehen perlt immer wieder eine Luftblase nah oben. Min. 8° C, max. 15° C.
Grüße Ribisle
Titel: Re: Was habt ihr gerade gemacht?
Beitrag von: Ribisle am 11. Februar 2021, 20:45:58
Heute war ich im Garten, um zu sehen ob alle okay ist.
Titel: Re: Was habt ihr gerade gemacht?
Beitrag von: Ribisle am 23. Mai 2022, 22:49:21
Gestern war ich im Garten und bemerkte die beginnende Blüte der Steppenkerzen.

Grüße Ribisle
Titel: Re: Was habt ihr gerade gemacht?
Beitrag von: Ribisle am 22. Januar 2024, 17:36:30
Heute habe ich das Schnittgut der Beerensträucher zusammen geschnitten, damit es morgen zum Kompostplatz kommt. Falls es die nächsten Tage trocken wird, werde ich meine Mini-Kiwis schneiden.

Grüße aus dem nachwinterlichem Garten

Ribisle