garten-pur

Garten- und Umwelt => Atelier => Thema gestartet von: YElektra am 13. Januar 2016, 16:12:51

Titel: Verwahrlosten Garten auf Vordermann bringen
Beitrag von: YElektra am 13. Januar 2016, 16:12:51
Im April 2015 bin ich mit meinem Freund in ein Haus mit Garten zur Miete eingezogen. Vorher wohnte dort eine WG mit drei Männern, davor eine WG mit drei Frauen, und ich schätze in den letzten 10 Jahren hat sich niemand so richtig zuständig für den Garten gefühlt. Der Garten gehört nun also auch nicht mir, aber ich habe von meiner Mutter die Liebe für Gärten mitbekommen. Deshalb möchte ich mich des Gartens annehmen, denn auch wenn er mir nicht gehört macht mir die Gartenarbeit grossen Spass.  :D Und die Anfängerfehler sind dann auch nicht in meinem eigenen Garten geschehen.  ;D

Hier also einige Bilder des Gartens:



Blick von der Auffahrtsstrasse in Richtung Garten




Am Gewächshaus entlang zu den Beeten, wobei das grosse vordrere Beet vom Hauseigentümer benutzt wird




Weiter am Gewächshaus entlang, von links die Äste eines grossen Weissdorns.




Schattige Beete


Beim Einzug waren die Beete so komplett überwuchert dass sie gar nicht als solche erkennbar waren. Deshalb steht nun der Kompost in einem Beet.  ;D


Blick zurück auf das grösste Beet




Soeben gerodete Bambusfläche




Kleiner "Innenhof" bei der Besichtigungstour März 2015




Gewächshaus



Meine hauptsächliches Ziel für den Garten ist es eigenes Gemüse ernten zu können, und das sollte selbstverständlich bio sein. Dann sollte es natürlich noch anständig aussehen, aber ein Ziergarten ist hier klar nicht das Ziel.

Da mir der Garten nicht gehört sind grössere bauliche Veränderungen schwierig, da sie mit dem Eigentümer abgesprochen sein müssen; andererseits ist er selbst an einer Aufwertung des Gartens interessiert.



Was würdet ihr an meiner Stelle mit dem Garten machen? Oder was würdet ihr mir empfehlen?
Titel: Re: Verwahrlosten Garten auf Vordermann bringen
Beitrag von: Sternrenette am 13. Januar 2016, 16:16:50
Ich seh leider keine Bilder.

Bei meinem total verunkrauteten Gemüsegarten hat Mulchfolie geholfen - vorher umgraben und vorhandenes Unkraut rausziehen. Ich wäre mit versamtem Unkraut und vor allem Ackerwinden nicht fertig geworden, ich habs 3 Jahre versucht. Man kann in die Folie Löcher schneiden und reinpflanzen oder säen.
Titel: Re: Verwahrlosten Garten auf Vordermann bringen
Beitrag von: pearl am 13. Januar 2016, 16:24:22
das ist kein verwahrloster Garten! Das ist ein wunderbarer Garten! Da müssen sehr liebevolle Gartenmenschen ihr Bestes gegeben haben. Gratuliere zu dem Mietobjekt. Gute Wahl, das wird Freude machen!

Bloß nichts mit Folie abdecken! Wer weiß, was da alles aus dem Boden kommt im Laufe einer Saison. Einfache Regel: im ersten Jahr im neuen Garten nur schauen und beobachten.
Titel: Re: Verwahrlosten Garten auf Vordermann bringen
Beitrag von: Elro am 13. Januar 2016, 16:31:29
Jepp, das sieht alles sehr gut aus. Der Garten muß schon jahrelang bearbeitet worden sein.
Viel Spaß bei ausprobieren.
Titel: Re: Verwahrlosten Garten auf Vordermann bringen
Beitrag von: YElektra am 13. Januar 2016, 16:37:57
Ja ich finde den Garten auch absolut wunderbar!  :D

Davon war wenig zu erkennen, so komplett zugewachsen war der. Die Bilder habe ich bis auf eines letzte Woche gemacht, leider habe ich keine Bilder davon wie es vorher war.

Zitat
Einfache Regel: im ersten Jahr im neuen Garten nur schauen und beobachten.

Ich habs versucht, konnte mich aber nicht zusammenreissen.  :-[

Was mich etwas verwirrt sind die teils vollschattigen Beete beim Kompost. Sind die so in Ordnung oder muss ich die Bäume rundherum massiv zurückschneiden. Und das ganz lange Beet unter dem Nadelbaum verwirrt mich auch etwas. War das bei der Planung wohl so gedacht, dass die Hälfte des Beets im dichten Schatten liegt?

Und da es hier ja so viele Experten gibt: Hat jemand von der Bauweise des Gewächshauses her eine Ahnung, wann das wohl gebaut wurde?
Titel: Re: Verwahrlosten Garten auf Vordermann bringen
Beitrag von: fyvie am 13. Januar 2016, 17:01:28
Eine eingewachsene Anlage mit Struktur und 'Charakter' :D So ein ähnliches schönes Grundstück durfte ich auch vor zwei Jahren übernehmen.
Da gibt es bestimmt viel zu entdecken, zu fördern, aber auch umzugestalten.

Dafür fehlt mir zu den Bildern allerdings noch etwas die Ausrichtung bezüglich der Himmelsrichtungen, um sich das Ganze noch besser vorstellen zu können und sich Gedanken bezüglich deiner Nutzungswünsche zu machen.
Titel: Re: Verwahrlosten Garten auf Vordermann bringen
Beitrag von: YElektra am 13. Januar 2016, 17:12:47
Genau  :D Hier also ein Screenshot von Google, unten ist Süden. Man kann die Umrisse der Beete und des Gewächshauses erkennen. Dabei sieht man gut wie schattig der Garten ist. Den gerodeten Bambus habe ich mit einem feinen roten X markiert, dieser wirft nun also keinen Schatten mehr.

(Screenshot nachträglich entfernt)
Titel: Re: Verwahrlosten Garten auf Vordermann bringen
Beitrag von: Bienchen99 am 13. Januar 2016, 17:14:50
Das ist wirklich kein verwahrloster Garten...der hat richtig potenzial. Da kann man viel machen und ich beneide dich sehr um die Gewächshäuser  :P

Ich wünschte, ich hätte so ein Grundstück  :-\
Titel: Re: Verwahrlosten Garten auf Vordermann bringen
Beitrag von: Weidenkatz am 13. Januar 2016, 17:17:56
Mir macht das Neugestalten eines verödeten, auch sehr schattigen Kleingartens seit 9 Monaten auch Riesenspass. Ein gepachteter Schrebergarten, ein gemieteter Garten - kein soo großer Unterschied, oder? In beiden Faellen gibts Vorgaben, aber Du wirst euch da etwas Schönes gestalten können und kannst auf Vorhandenem aufbauen :D
Wie groß ist er denn bzw. schaetzt Du die Flaeche?
Titel: Re: Verwahrlosten Garten auf Vordermann bringen
Beitrag von: YElektra am 13. Januar 2016, 17:20:21
Dann habe ich mit verwahrlost wohl etwas anderes gemeint als ihr. Ich sehe es auch so, der Garten hat massiv Potenzial und war mit ein Grund warum wir hier eingezogen sind.  :) Ich denke einfach man könnte ihn noch viel, viel schöner gestalten und der jetztige Zustand wird ihm nicht gerecht.
Titel: Re: Verwahrlosten Garten auf Vordermann bringen
Beitrag von: Bienchen99 am 13. Januar 2016, 17:25:52
Aber du sagtest, es wäre nicht deiner. Nicht mit gemietet, aber in Ordnung ihn zu nutzen?
Titel: Re: Verwahrlosten Garten auf Vordermann bringen
Beitrag von: YElektra am 13. Januar 2016, 17:33:43
Wenn man das Gewächshaus, Schuppen, Terrasse, Wege etc. mitzählt schätze ich sind es ca. 500 Quadratmeter.

Zitat
Ein gepachteter Schrebergarten, ein gemieteter Garten - kein soo großer Unterschied, oder? In beiden Faellen gibts Vorgaben, aber Du wirst euch da etwas Schönes gestalten können und kannst auf Vorhandenem aufbauen :D

Ja das stimmt, es hat viel mit einem Schrebergarten gemeinsam. Auch wenn es nicht "sein Eigentum" ist das man verschönert macht die Arbeit an sich einfach wahnsinng Freude.  :)

Was im Mietvertrag zum Garten steht weiss ich nicht mehr auswendig. Der Vermieter hat jedoch ausdrücklich einen Mieter gewünscht, der sich des Gartens annimmt. Der Vermieter wohnt auf dem gleichen Anwesen und behält das eine Beet sowie die Hälfte des Gewächshauses zur eigenen Nutzung. Er war es auch der den Bambus gerodet hat, da er Post vom Anwalt des Nachbarn bekam.  ;) Ich bin also relativ frei, frage ihn jedoch sicherheitshalber bei grösseren Veränderungen zuerst ob das für ihn auch in Ordnung ist, wie ich es auch beim Haus mache. Löcher bohren ohne zu fragen, aber bevor man ein Zimmer knallrot streicht nochmals nachfragen (haben wir getan, war in Ordnung).  ;D
Titel: Re: Verwahrlosten Garten auf Vordermann bringen
Beitrag von: Jule69 am 13. Januar 2016, 17:39:59
Egal, wie nett der Vermieter scheint, ich würde mir alles...aber auch wirklich alles, schriftlich geben lassen, bevor ich ein Teil bewege..Ich spreche da aus Erfahrung...Wenn der Vermieter allem zustimmt, hast Du echt ein tolles Grundstück und da kannst Du sicher ganz viel machen...Ich drücke Dir erst mal die Daumen, dass Du das "ok" bekommst.
Titel: Re: Verwahrlosten Garten auf Vordermann bringen
Beitrag von: Gartenplaner am 13. Januar 2016, 17:43:00
...

Was mich etwas verwirrt sind die teils vollschattigen Beete beim Kompost. Sind die so in Ordnung oder muss ich die Bäume rundherum massiv zurückschneiden. Und das ganz lange Beet unter dem Nadelbaum verwirrt mich auch etwas. War das bei der Planung wohl so gedacht, dass die Hälfte des Beets im dichten Schatten liegt?

Und da es hier ja so viele Experten gibt: Hat jemand von der Bauweise des Gewächshauses her eine Ahnung, wann das wohl gebaut wurde?

Zum Schatten - wahrscheinlich ist der so massiv geworden, weil einerseits Gehölze einfach gewachsen sind, die vielleicht nicht freiwachsend gedacht waren, z.B. der Buchs, hinter dem der Komposter steht, war möglicherweise ein Formschnitt, die Fichte(n) sind einfach riesig geworden, weil der Pflanzer das entweder nicht wusste oder nicht erwartete oder die Weihnachtsbaumernte verpasst hat.
Und dazu haben sich einheimische Wildgehölze angesät, der Weißdorn ist kaum gepflanzt, die Holunder sind wohl auch eher von Vögeln herangebracht worden.
Wenn Ahorne in dem Dickicht stehen, sind die auch meist nicht gepflanzt sondern Sämlinge von Straßenbäumen aus der Umgebung,

Welches Baujahr ist denn das Haus?
Es sieht für mich, was auf den Fotos erkennbar ist, schon so aus, als ob Haus und Gewächshaus zusammen erbaut wurden.
Ich würd jetzt grob, ohne das Haus gesehen zu haben, auf Nachkriegszeit, 50er Jahre, vielleicht 60er, schätzen....
Titel: Re: Verwahrlosten Garten auf Vordermann bringen
Beitrag von: Gänselieschen am 13. Januar 2016, 17:52:24
Tolle Sache - ich finde es immer prima, wenn man nicht mit kahler Erde beginnen muss. Du hast viele Elemente, an denen du dich "entlang hangeln" kannst. Schon wenn du die Restchen von Wiese regelmäßig mähst, wird es ganz anders aussehen. Und dann, wie Pearl sagt - mal sehen, was aus den Beeten so kommt. Und wenn du was nicht kennst - hier findest du immer jemanden, der es weiß. Wo vorher definitiv Gemüse war, kannst du sicher richtig sauber machen.... und Baumsämlinge würde ich wohl auch roden - und vorher fragen. Ich stelle es mir schwer vor mit einem Mietgarten - aber vielleicht wirklich für den Anfang gut - dann wirst du die Gemüsespezialistin.... und gleich an den Rand noch einjährige Blumen....
Titel: Re: Verwahrlosten Garten auf Vordermann bringen
Beitrag von: YElektra am 13. Januar 2016, 17:57:13
Danke Gartenplaner, das ist sehr gut zu wissen! Ich möchte nicht etwas weg schneiden das eigentlich dort hin gehört, aber zum Beispiel gerade beim Holunder frage ich mich, ob der dort wirklich sein muss. Es hätte noch drei weitere auf dem Grundstück.

Das Haus ist Baujahr 1907; das Untergeschoss war früher eine Werkstatt und im oberen Stock war wohl die Wohnung des Hausangestellten für die Villa nebenan.

Hier ein Foto der Fassade:


Haus von 1907



Und die Villa nebenan für den Kontext:


Villa



Ich möchte diesem tollen Anwesen einfach gerecht werden. :) Am liebsten möchte ich so nahe an den Originalzustand wie möglich, wobei das mit einem Gewächshaus aus den 50ern/60ern natürlich nur bedingt möglich ist. Der Garten sollte einfach zum Rest passen.
Titel: Re: Verwahrlosten Garten auf Vordermann bringen
Beitrag von: marygold am 13. Januar 2016, 17:58:20
Gratuliere! Dieser Garten hat Struktur und viel Potential. Und ein halbes Gewächshaus gibt es auch noch.  :o  Ich sehe ein schönes Gemüsebeet und wunderbare Schattenbeete.  :D   
Titel: Re: Verwahrlosten Garten auf Vordermann bringen
Beitrag von: Gartenplaner am 13. Januar 2016, 18:02:12
Oha, das klingt dann schon etwas anders - vielleicht war der Garten mit dem Gewächshaus an der Werkstatt und Wohnung des Hausangestellten auch zur Versorgung der Villa gedacht!
Und ein Gewächshaus, 1907 erbaut und stetig genutzt musste bestimmt dann zwischendurch auch mal grundsaniert werden, nichtrepräsentative Gewächshäuser waren eher aus Holz als aus Gußeisen
Titel: Re: Verwahrlosten Garten auf Vordermann bringen
Beitrag von: Gänselieschen am 13. Januar 2016, 18:05:24
In welchem der schönen Häuser darfst du denn wohnen - mit diesem großen Schlossgarten hast du dann aber nichts zu tun, oder?? Das wäre eine ziemliche Zeitmaschine mit dem Rasen...
Titel: Re: Verwahrlosten Garten auf Vordermann bringen
Beitrag von: Gartenplaner am 13. Januar 2016, 18:06:30
Vielleicht wurden im Garten dieses "Gesindehauses"  ;D auch Gehölze für den Park der Villa vorgezogen und nicht nur das Gemüse für den Haushalt?
Titel: Re: Verwahrlosten Garten auf Vordermann bringen
Beitrag von: YElektra am 13. Januar 2016, 18:08:08
Zitat
Egal, wie nett der Vermieter scheint, ich würde mir alles...aber auch wirklich alles, schriftlich geben lassen, bevor ich ein Teil bewege..

Gute Idee, ich werde nochmals nachlesen was im Mietvertrag steht und je nach dem einen zusätzlichen Vertrag für den Garten aufsetzen.

Gänselieschen - gute Idee mit dem Mähen der Wiese, mir ist die Wiese gar noch nicht als solche aufgefallen. Nur wuchert darauf auf ca 4 Quadratmetern Salbei. Soll ich den weiter wuchern lassen? Oder weiter wuchern lassen?

Marygold (schöner Name übrigens :D ):
Was würdest du in den Schattengarten setzen? Ich kann mir irgendwie schlecht vorstellen, dass irgendein Gemüse tatsächlich im vollen Schatten sein kann.
Titel: Re: Verwahrlosten Garten auf Vordermann bringen
Beitrag von: Gänselieschen am 13. Januar 2016, 18:10:46
Gemüse braucht leider meist Sonne - mit wenig Licht kommen Salate und auch grüne Bohnen aus - dann wird es schon eng....

Salbei ist toll - versuch doch mal einen Rückschnitt - Beet säubern - und schaue mal, dass das irgendwie rund wird, gib dem Beet eine Form. Es müssen ja nicht 4 m² sein - warum nur mickrigen Salbei, wenn er doch groß sein möchte. Meiner überwuchert an einer kleinen Wand auch über 1m²
Titel: Re: Verwahrlosten Garten auf Vordermann bringen
Beitrag von: Eva am 13. Januar 2016, 18:17:04
Schattenbeete sind toll, aber nicht für Gemüse. Check mal bei den Stauden die Schattenstauden-Threads - das macht süchtig  :D Halbschattig geht Rhabarber ganz gut, auch manche Himbeeren und Brombeeren mögen "Waldrand".

Ich glaube, in D ist es so, dass alles, was man im Garten pflanzt, in den Besitz des Eigentümers übergeht - Lonicera war es glaube ich, die einen Garten im Dissens mit dem Vermieter übersiedeln musste, vielleicht schreibt sie ja was dazu, was sie beim nächstenmal schriftlich regeln würde um Stress zu vermeiden, falls es doch mal zum Umzug kommt.
Titel: Re: Verwahrlosten Garten auf Vordermann bringen
Beitrag von: Natternkopf am 13. Januar 2016, 18:21:28
Salü YElektra

Schöne Gesamtsituation
gibt es sogar noch im Mittelland

Grüsse aus 3315
Natternkopf
Titel: Re: Verwahrlosten Garten auf Vordermann bringen
Beitrag von: YElektra am 13. Januar 2016, 18:22:52
Genau, ich wohne im Gesindehaus.  ;D Um das ganze riesige Anwesen muss ich mich nicht kümmern, das macht der Vermieter grösstenteils eigenhändig.

Es kann gut sein, dass in dem Garten Bäume für den Rest des Anwesens vorgezogen wurden! Das Gewächshaus passt baulich tatsächlich nicht zum Geräteschuppen davor, also wurde es wohl entweder grundsaniert oder vielleicht auch erst dann neu erbaut? Bauten private um 1907 schon Gewächshäuser? Ich denke der Garten war durchaus zur eigenen Verpflegung der Hausherren gedacht. Umso passender darin Gemüse anzupflanzen.  :)

Zitat
Gemüse braucht leider meist Sonne - mit wenig Licht kommen Salate und auch grüne Bohnen aus - dann wird es schon eng....

Das dachte ich mir auch. Wer zum Teufel hat eine Fichte neben das Gemüsebeet gepflanzt? Naja, dann gibts wohl viel Salat zu essen.

In meinem einzig sonnigen Gemüsebeet hat es drei Sträucher, einer davon ist ein roter Johannisbeerstrauch, einer trägt schwarze Johannisbeeren und der dritte hat letztes Jahr nur Blätter gemacht. Vielleicht könnte ich die zwei kleineren Sträuche zu den Stachelbeeren hin umpflanzen und damit Platz im Sonnenbeet gewinnen?
Titel: Re: Verwahrlosten Garten auf Vordermann bringen
Beitrag von: Eva am 13. Januar 2016, 18:25:47
Der größte Nur-Blätter Strauch hört sich nach Josta an  ;)
Umpflanzen oder Stecklinge machen und roden, je nach Alter des Wurzelstocks. Bei Johannisbeeren finde ich die modernen Sorten häufig viel angenehmer als die alten (kleine Trauben, schlecht zu pflücken, weniger Ertrag, mehr Mehltau).
Titel: Re: Verwahrlosten Garten auf Vordermann bringen
Beitrag von: YElektra am 13. Januar 2016, 18:29:18
Danke Eva für den Tipp. Es wäre wirklich sinnvoll zu regeln wessen Besitz das gepflanzte ist. Ich möchte heuer einen Rhabarber pflanzen (hoffentlich ist es ihm doch nich zu viel Schatten) und es wäre schade ihn dann komplett zurücklassen zu müssen. Ich werde das auf jeden Fall mit meinem Vermieter ansprechen.

Auch Brombeeren und Himbeeren sind geplant, die führe ich dann geplant dem Zaun entlang. Den Schattenstauden-Thread werde ich mir auf jeden Fall anschauen. :)

Hallo Natternkopf, wenn man sich in einem so grossen deutschen Forum umtreibt bist du in 3315 ja beinahe schon ein Nachbar!
Titel: Re: Verwahrlosten Garten auf Vordermann bringen
Beitrag von: YElektra am 13. Januar 2016, 18:32:39
Ja, der grösste Strauch ist wohl tatsächlich ein Jostastrauch, aber er hatte noch Beeren. Der beerenlose Strauch ist im Bild der erste von Links.

Stecklinge sind auch eine sehr gute Idee! :) Grundsätzlich denke ich die Sträucher haben nichts im Gemüsebeet verloren - oder sehe ich das zu eng?
Titel: Re: Verwahrlosten Garten auf Vordermann bringen
Beitrag von: Staudo am 13. Januar 2016, 18:51:00
Nein.

Gemüse muss in kurzer Zeit viel Biomasse aufbauen. Dazu brauchen die Pflanzen Licht, Wasser und Nährstoffe. Fehlt auch nur eins davon, endet der Gemüseanbau in Frust.
Titel: Re: Verwahrlosten Garten auf Vordermann bringen
Beitrag von: marygold am 13. Januar 2016, 18:51:16

Marygold (schöner Name übrigens :D ):
Was würdest du in den Schattengarten setzen? Ich kann mir irgendwie schlecht vorstellen, dass irgendein Gemüse tatsächlich im vollen Schatten sein kann.

Beim Schattengarten dachte ich eher an romantische Staudenbeete. Für schattenverträgliche Pflanzungen gibt es hier mehrere Threads.
Titel: Re: Verwahrlosten Garten auf Vordermann bringen
Beitrag von: Sternrenette am 13. Januar 2016, 18:58:48
Das ist bzw. war mal eine wunderschöne Anlage und kann es wieder werden  :D

(Ich würde ja die wuchernden Gehölze mindestens teilweise roden.)

Übrigens hätte ich einen Rhabarber übrig...
Titel: Re: Verwahrlosten Garten auf Vordermann bringen
Beitrag von: YElektra am 13. Januar 2016, 20:03:08
Zitat
Nein.

Gemüse muss in kurzer Zeit viel Biomasse aufbauen. Dazu brauchen die Pflanzen Licht, Wasser und Nährstoffe. Fehlt auch nur eins davon, endet der Gemüseanbau in Frust.

Das dachte ich eigentlich auch, bis ich dann in einem Buch von John Seymour auf diese Tabelle gestossen bin:


John Seymour Gemüsetabelle


Ausschnitt zum besser lesen:


John Seymour Gemüsetabelle Ausschnitt



Und die dritte Spalte lautet: "Verträgt vollen Schatten" Ich war überrascht, aber dachte ihm glaube ich das. Aber dann ist das wohl ein Übersetzungsfehler?
Titel: Re: Verwahrlosten Garten auf Vordermann bringen
Beitrag von: Staudo am 13. Januar 2016, 20:18:16
Und die dritte Spalte lautet: "Verträgt vollen Schatten" Ich war überrascht, aber dachte ihm glaube ich das. Aber dann ist das wohl ein Übersetzungsfehler?

Ich weiß es nicht. Mich würde es sehr wundern, wenn jemand Erfolg mit Gemüseanbau im Schatten hat.
Titel: Re: Verwahrlosten Garten auf Vordermann bringen
Beitrag von: planthill am 13. Januar 2016, 21:32:44
wenigstens gibt es ein paar Würzkräuter für absonnige Bereiche
Titel: Re: Verwahrlosten Garten auf Vordermann bringen
Beitrag von: pearl am 13. Januar 2016, 22:35:33
Zitat
Egal, wie nett der Vermieter scheint, ich würde mir alles...aber auch wirklich alles, schriftlich geben lassen, bevor ich ein Teil bewege..

Gute Idee, ich werde nochmals nachlesen was im Mietvertrag steht und je nach dem einen zusätzlichen Vertrag für den Garten aufsetzen.


lass das mal, wir haben nie Grundbesitz gehabt und ich gärtnere seit 30 Jahren. Es ist völlig in Ordnung so, der gesetzliche Rahmen sieht bei Nutzung des Grundstücks, das mit Haus oder Wohnung gemietet ist, vor, dass man den Garten pflegt. Bei größeren kostspieligen Sachen muss  mit dem Besitzer verhandelt werden. Von Fall zu Fall. Normalerweise und bei unserem aktuellen gemieteten Haus, mischt sich der Hausbesitzer gar nicht ein. Er kann froh sein, wenn wir das hier so pflegen, wie es für uns schön und nützlich ist. Ich liebe es, einen Spielraum zu haben und Gestaltungsfreiheit und ich gönne jedem Grundstück die optimale standortgerechte Gestaltung mit minimalinvasiven Methoden. Das ist sehr befriedigend!
Titel: Re: Verwahrlosten Garten auf Vordermann bringen
Beitrag von: Kenobi † am 13. Januar 2016, 22:50:04
Ich hoffe, dein Vermieter hat den Bambus nicht einfach nur abgeschnitten.  ;)
Titel: Re: Verwahrlosten Garten auf Vordermann bringen
Beitrag von: Dicentra am 13. Januar 2016, 23:31:12
YElektra, das ist ein herrliches Grundstück, auf dem ihr wohnen dürft.

Du solltest zur Sicherheit den Kartenausschnitt in #6 entfernen, ich bin mir nicht sicher, ob das Einstellen erlaubt ist. Abmahnungen gab es hier schon zur Genüge, daher sollten wir jegliches Risiko vermeiden. Verlinken darfst Du aber.
Titel: Re: Verwahrlosten Garten auf Vordermann bringen
Beitrag von: YElektra am 13. Januar 2016, 23:36:02
Zitat
Ich hoffe, dein Vermieter hat den Bambus nicht einfach nur abgeschnitten.  ;)

Doch hat er.  :-X Ich habe bereits am grünen Brett eine Anzeige für Phyllostachys-Rhizome für den Frühling gemacht. Das wird ein Spass.  ::)

Zitat
lass das mal, wir haben nie Grundbesitz gehabt und ich gärtnere seit 30 Jahren. Es ist völlig in Ordnung so, der gesetzliche Rahmen sieht bei Nutzung des Grundstücks, das mit Haus oder Wohnung gemietet ist, vor, dass man den Garten pflegt. Bei größeren kostspieligen Sachen muss  mit dem Besitzer verhandelt werden. Von Fall zu Fall. Normalerweise und bei unserem aktuellen gemieteten Haus, mischt sich der Hausbesitzer gar nicht ein. Er kann froh sein, wenn wir das hier so pflegen, wie es für uns schön und nützlich ist. Ich liebe es, einen Spielraum zu haben und Gestaltungsfreiheit und ich gönne jedem Grundstück die optimale standortgerechte Gestaltung mit minimalinvasiven Methoden. Das ist sehr befriedigend!

Gut zu hören, dass es auch so geht. :) Ich stelle es mir auch spannend vor immer wieder einen neuen Garten gestalten zu dürfen.

Zitat
Du solltest zur Sicherheit den Kartenausschnitt in #6 entfernen, ich bin mir nicht sicher, ob das Einstellen erlaubt ist. Abmahnungen gab es hier schon zur Genüge, daher sollten wir jegliches Risiko vermeiden. Verlinken darfst Du aber.

Okay, werde es gleich entfernen. :) Ist das wegen des Urheberrechtes?
Titel: Re: Verwahrlosten Garten auf Vordermann bringen
Beitrag von: Dicentra am 13. Januar 2016, 23:41:39
Ja, Urheberrecht und manche sind da ziemlich hinterher. Wie gesagt, bin mir nicht ganz sicher, aber rausnehmen ist schon besser. Kannst ja noch mal die Nutzungsbedingungen beim Anbieter nachschauen.

Oh, Bambus. Das Ausbuddeln kann zu einer echten Aufgabe werden :-X.
Titel: Re: Verwahrlosten Garten auf Vordermann bringen
Beitrag von: YElektra am 13. Januar 2016, 23:53:26
Ja auf das Bambus-Ausbuddeln warte ich mir gemischten Gefühlen. Einerseits ist es eine zeitaufwändige Knochenarbeit, andererseits ist Muskelkater von der Gartenarbeit auch sehr befriedigend.
Titel: Re: Verwahrlosten Garten auf Vordermann bringen
Beitrag von: Dicentra am 14. Januar 2016, 00:08:59
Im Prinzip stimmt das, so lange man sich noch bewegen kann ;). Für den Bambus braucht man auf jeden Fall schweres Werkzeug. Spitzhacke und so. Wir waren faul und haben den Bambus vor etlichen Jahren von einer Firma ausgraben lassen. Die haben vielleicht geflucht....

Wenn das Gewächshaus halbwegs brauchbar ist, könntest Du dort Tomaten oder Gurken pflanzen.
Titel: Re: Verwahrlosten Garten auf Vordermann bringen
Beitrag von: Borker am 14. Januar 2016, 09:47:44
Hallo YElektra

Schnap Dir doch mal den Hauseigentümer geh mit ihm in den Garten und erzähle ihm das Du gern mehr Sonne in dem Garten hättest.
Das es für sein Gemüse auch besser wäre wenn es mehr Licht bekommt.
Bitte ihn doch mal zu prüfen ob er dort etwas wegschneiden könnte damit mehr Licht an die Beete kommt. Würd ich ihn aber selbst machen lassen oder mit schriftlicher Genehmigung selbst.
Denn Betonsockel des Gewächshauses würde ich weiß streichen.
Die kleine Fläche zwischen Gewächshaus und Schuppen würd ich Rasen machen.
In der Mitte dann einen Brunnen oder Feuerschale oder Ein Grill  ;D
Am Rand des Gewächshauses das Beet lassen und Frühlingsblumenzwiebeln verstecken . Die Sträucher die da noch stehen kannste ja erst mal schauen was das für welche sind. Ich könnte mir auf dem Beet am Gewächshaus
Erdbeeren oder andere Beerenstäucher vorstellen.
Stehen rechts neben dem Gewächshaus auch Bäume ? Was ist dort für ne Himmelsrichtung ?
In dem Kompostbeet wächst es bestimmt schon mal gut . Würd ich aber auch mal tiefgründig durcharbeiten ob da nicht Bäume auch schon ihre Wurzeln nach ausgesterckt haben . Dan Kompost kannste ja erst mal auf den Baubusbeet lagern nachdem die Wurzeln raus sind.
Na ja bestimmt ne spannende Aufgabe der Garten zu gestalten und zu sehen was dort schon so wächst. Ich find ihn schon mal schön .
Viel Spaß dabei !

LG
Borker
Titel: Re: Verwahrlosten Garten auf Vordermann bringen
Beitrag von: Gänselieschen am 14. Januar 2016, 13:34:09
Im Prinzip stimmt das, so lange man sich noch bewegen kann ;). Für den Bambus braucht man auf jeden Fall schweres Werkzeug. Spitzhacke und so. Wir waren faul und haben den Bambus vor etlichen Jahren von einer Firma ausgraben lassen. Die haben vielleicht geflucht....


Hier ist vor Jahren ein Fargesia nach der Blüte eingegangen. Der wuchs sicher auf 2m². Den habe ich nur so kurz wie möglich abgeschnitten und abgedeckt mit Mulch und Folie. Das war an einer Hauswand, also unproblematisch. Dort wächst immer noch nichts - es ist eine große lange Laubmiete. Wenn ich den Pflanzplatz gebraucht hätte, sähe es sicher anders aus....
Titel: Re: Verwahrlosten Garten auf Vordermann bringen
Beitrag von: fyvie am 14. Januar 2016, 13:51:22
Vielleicht kannst du ja mit dem Hausbesitzer verhandeln wegen der Entfernung der Fichten, wenn du die weghaben willst.
Ich nehme an, die wurden ursprünglich gepflanzt, um einen ganzjährigen Sichtschutz zu dieser Autoabstellfläche, die man auf der Luftaufnahme sehen konnte, zu schaffen. Dann haben die wechselnden Mieter vergessen, sie zu schneiden... oder so  ;)

Man könnte inserieren, ob irgendein Landwirt aus der Gegend das machen würde und das Holz dafür bekommt. Davon habe ich schon häufig gehört.
Du könntest den Vermietern dafür die Pflanzung eines kleinen Obstbaumes/bäume an der Stelle mit Unterpflanzung weiterer Beerensträucher oder auch Obstspaliere an Drähten anbieten, dann wäre zumindest im Sommer auch wieder etwas Sichtschutz vorhanden.
Ich weiß allerdings nicht, ob man nach Bodenaustausch/Verbesserung dort gleich wieder einen Baum pflanzen kann, wenn der Wurzelstock der Fichte/n nicht entfernt wurde.

Du könntest auch die Stämme der Bäume bis in eine nicht störende Höhe (ist doch sowieso im S/O-S der Beete, oder) stehenlassen, sie mit Drähten verbinden und dort Wein, Kletterrosen, Kiwi, Geißblatt  oder sonstwas als Sichtschutz ranken lassen.

Die Bäume nehmen ja nicht nur Licht sondern den Beeten auch ganz schön viel Wasser und Nährstoffe weg.

Bin aber nicht der Experte, waren jetzt nur Fantasien zum Thema. Vielleicht fällt anderen noch was Besseres bezüglich der Bäume ein.

Nachdem du dein Gemüse ja biologisch anbauen willst, nehme ich an, dass Naturschutz auch ein Thema für dich ist. Deshalb würde ich die Sträucher, wenn es irgend geht, so wenig wie möglich zurückschneiden.
Gerade im Stadtbereich fehlt es zum Beispiel für die Vögel häufig an geeignet dichten Nist-u.Schutzplätzen (Bux ! vorallem im Winter) und auch die Insekten sind dankbar für jedes 'Charakter-'und alte Gehölz in dem sie Lebens-u.Überwinterungsbedingungen finden können.
Titel: Re: Verwahrlosten Garten auf Vordermann bringen
Beitrag von: fyvie am 14. Januar 2016, 13:58:31
Vergaß ich: alle wintergrünen Gehölze sind natürlich Zuflucht- und Schutzplätze im Winter, viele Vögel/Eichhörnchen u.ä. sehe ich da häufig auch in Fichten, aber da du einen Gemüsegarten möchtest, müßte wohl ein Kompromiß her, Bäume weg, Sträucher bleiben...

Falls das mit dem Entfernen der Fichten nichts ist, dann bleibt dir wohl nichts anderes übrig, als zu experimentieren, was unter diesen Bedingungen wächst. Von Süden/Westen müßte doch Sonne hinkommen, also halbschattig.

Vielleicht kannst du ja beim Gemüse eine thread aufmachen: 'Schattengemüse' oder so, wo andere über ihre diesbezüglichen Erfahrungen berichten können. Die Gemüsefreaks interessieren sich vielleicht nicht so für einen 'verwahrlosten Garten' und schauen hier nicht rein  ;D
Titel: Re: Verwahrlosten Garten auf Vordermann bringen
Beitrag von: Cryptomeria am 14. Januar 2016, 14:20:12
Ich würde erst mal prüfen, wie der Sonneneinfall über Sommer überhaupt ist. Der Sonnenstand verändert sich und vielleicht liegen die Beete gar nicht so extrem im Schatten, wie du es jetzt beschreibst. Auch steht die Sonne bekanntermaßen im Sommer viel höher. Gerade die Immergrünen bieten  Sicht- und Windschutz und soweit ich das hier erkennen kann, schließen sie sehr schön ein bisschen das Grundstück ab.( Unabhängig vom Nutzen für die Vogelwelt, die du sicher noch schätzen lernst ).
Überstürze auf jeden Fall nicht mit absägen wollen, denn man wartet wieder Jahrzehnte. Man kann auch vorsichtig etwas hochasten, trockene Äste wegnehmen, Büsche etwas kappen, dh. ganz moderat mit Säge und Schere arbeiten und bekommt vielleicht auch schon Sonne in den Bereich. Den ganzen Tag volle Sonne braucht auch  Gemüse nicht. Und dann muss man mal ausprobieren, welches überhaupt an welcher Stelle gedeiht. Vielleicht kann man so anordnen, dass es doch zu einer guten Ernte reicht.
Auf jeden Fall ein sehr schöner Garten mit Potential , der enormen Spaß für Menschen bringt, die sehr gerne mit der Hand arbeiten.

VG wolfgang
Titel: Re: Verwahrlosten Garten auf Vordermann bringen
Beitrag von: Gänselieschen am 14. Januar 2016, 14:55:04
Ich glaube, dass wir so einen Schattengemüse-Fred schon haben. Der ist noch garnicht so alt...
Titel: Re: Verwahrlosten Garten auf Vordermann bringen
Beitrag von: Gartenplaner am 14. Januar 2016, 15:58:08
Ja, entweder von kudzu oder jedenfalls unter reger Beteiligung, da die Gemüseanbaufläche dort ja auch recht schattig in einer Art Waldlichtung liegt...
Titel: Re: Verwahrlosten Garten auf Vordermann bringen
Beitrag von: neo am 15. Januar 2016, 09:00:14
Er war es auch der den Bambus gerodet hat, da er Post vom Anwalt des Nachbarn bekam.  ;)

Zuerst mal wünsch`ich dir viel Spass beim Ankommen in deinem Garten, finde auch, die Anlage hat Ausstrahlung und Potential.
Und betr. Gemüse und Schatten findet man auch viel über Google, einfach mal ein bisschen rumstöbern.
Mich hat der obenstehende Satz ein bisschen irritiert, weil ich mich gefragt habe, weshalb der Vermieter nicht gleich den Bambus gründlich entfernt hat? Der Grund für das Entfernen müssen war die Höhe oder allenfalls Ausläuferbildung?
Wenn Zweiteres der Fall wäre finde ich, dass der Vermieter für das saubere Entfernen zuständig ist und nicht du als neue Mieterin.
Mein kleiner Garten in der Schweiz ist auch ein Mietgarten. Es besteht eine mündliche Vereinbarung mit dem Besitzer/ Vermieter, dass ich mit dem Garten anstellen kann, was ich will. Manchmal denke ich, es wäre vielleicht doch besser gewesen, etwas schriftlich festzuhalten, zumal unsere Vermieter beide (etwas streitbare) Rechtsanwälte sind. ::)
Wenn du etwas in der Hand hast, bist du einfach auf der sicheren Seite.
Titel: Re: Verwahrlosten Garten auf Vordermann bringen
Beitrag von: Gänselieschen am 15. Januar 2016, 09:37:59
Das mit dem Bambus finde ich überhaupt sehr schade. Wenn man sich überlegt, wie langsam der wächst. Eine Rhizomsperre und Eingrenzung hätte es vielleicht auch gebracht. Man kennt ja nicht den Grund für den Brief von Nachbars Anwalt. Aber so etwas lässt natürlich grundsätzlich tief blicken - für beide Beteiligte, die sich ja offenbar nicht normal verständigen konnten....
Titel: Re: Verwahrlosten Garten auf Vordermann bringen
Beitrag von: Gartenplaner am 15. Januar 2016, 12:09:19
Es mag schade sein, aber wenn Phyllostachys eben unüberlegt OHNE Rhizomsperre in ausreichender Größe, Tiefe und Stabilität eingepflanzt wurde, läuft der nach Einwachsen einfach davon und kann meterlange Ausläufer bilden.

Titel: Re: Verwahrlosten Garten auf Vordermann bringen
Beitrag von: oile am 15. Januar 2016, 12:38:38
Das ist wirklich ein schöner Garten.  :D
Ich schließe mich Cryptomerias Rat an. Das Gewächshaus lässt sich sicher auch gut zur Ernteverfrühung und -verlängerung nutzen. So habe ich vergangenes Frühjahr super Kohlrabi gezogen und den ganzen Winter über bequem Feldsalat ernten können. Pflücksalat, früh ausgesät hat sich dann nahtlos angeschlossen, als draußen noch Nachfröste herrschten.
Titel: Re: Verwahrlosten Garten auf Vordermann bringen
Beitrag von: Cryptomeria am 15. Januar 2016, 12:51:11
Bei dem Phyllostachys ging es garantiert um Ausläufer beim Nachbarn. Man kann einen schmalen Graben an der Grundstücksgrenze ausheben, vielleicht 50 cm tief, und kontrolliert die Rhizome auf dem Weg zum Nachbarn.
Auf jeden Fall kommt da alles wieder aus der Erde. 1x Abschneiden bringt nichts, nur dauerhaft immer wieder und ganz konzequent . Ich mähe bei mir ringsum. Das geht.
Wenn man Glück hat und es gibt genug Interessenten, bietet man pro Halm für wenig Geld oder kostenlos an, und lässt dann ausgraben.
Titel: Re: Verwahrlosten Garten auf Vordermann bringen
Beitrag von: YElektra am 15. Januar 2016, 13:21:18
Anscheinend bezog sich der Brief des Anwaltes darauf, dass die Halme im Winter unter der Schneelast auf sein Grundstück umknickten, und bei einer Höhe von knapp 6 Metern macht das viel aus. Von den Rhizomen hat der Vermieter nichts gesagt, aber die sind für die umgebenden Mauern bestimmt problematisch. Ich für meinen Teil bin sehr froh, dass der Bambus weg darf, und da mache ich auch gerne einen Teil der Arbeit. Der Bambus warf einen riesigen Schatten auf das Gemüsebeet und ich musste bereits Ausläufer aus dem Gemüsebeet entfernen. Natürlich ist es schade, dass der Bambus weg muss. Einen Bambus mit Rhizomsperre würde ich auch stehen lassen, aber einer der ohne eingebaut wurde muss einfach entfernt werden, alles andere ist fahrlässig (bezogen auf Phyllostachys, nicht Fargesia). Als langsam wachsend würde ich den Bambus nie beschreiben, im Gegenteil.

Sonnentechnisch am besten wäre es natürlich, wenn die Fichte einfach weg könnte. Mein Freund legt allerdings grossen Wert auf guten Sichtschutz zum Parkplatz und trauert dem Bambus nach, da kann ich schlecht noch die Fichte fällen. (Abgesehen davon aber ein super Tipp mit einem Bauern den Deal "Fällen gegen Holz" zu machen, werde ich mir merken.) Ich denke ich schaue mit dem Vermieter ob einige der unteren Äste über dem Beet entfernt werden können.

Ich denke das gestalterische Problem ist, dass der Gemüsegarten mit seinen Betoneinfassungen schätzungsweise in den 60ern angelegt wurde; den Häuserkomplex mit dem Parkplatz schätze ich jedoch auf die 80er oder 90er. Man sieht gut an den einseitig unvollständigen Beeteinfassungen (4. Bild), dass dort vermutlich einige Meter Land verkauft wurden, und genau diese fehlen nun. Die ganze Vorderseite des Grundstücks ist mit alten Schmiedeisernen Gittern eingezäunt, der Maschendrahtzaun ist somit eine neuere Flickschusterei. Langfristig werde ich entlang dem Maschendrahtzaun einen (schmalen?) immergrünen Sichtschutz pflanzen müssen, damit ich dann meinem Freund die Rodung einiger Bäume schmackhaft machen kann. Um die Vögel muss ich mir dabei relativ wenig Sorgen machen, es hat bestimmt noch mindestens zwei Dutzend andere riesige alte Bäume auf dem Grundstück. Gleich neben dem Garten ist ein grosser Hain der sich selbst überlassen ist und kaum je betreten wird.

Grillschale und Brunnen gefallen mir an sich auch, aber es hat bereits zwei Brunnen gleich in der Nähe sowie einen Grillplatz den wir benutzen können. Alles repräsentative und zierende ist bereits in Mengen vorhanden, und ich denke es würde dem Charakter des Grundstücks widersprechen allzu viel zierendes in den Nutzgarten zu setzen.

Ich schaue mich gleich nach den Schattengemüse-Threads um und plane dann weiter.  :)
Titel: Re: Verwahrlosten Garten auf Vordermann bringen
Beitrag von: YElektra am 15. Januar 2016, 13:25:55
Ja das Gewächshaus ist auch ein Projekt an sich. Die Seite die ich zugewiesen bekommen habe scheint mir einfach ein riesiges betoniertes Hochbeet zu sein, das mit mittlerweile "toter" Erde gefüllt ist. Ich muss mir auch mal überlegen was ich damit mache, denn das sind mehrere Kubikmeter Erde die umgefüllt werden müssten. Wäre natürlich toll, wenn ich das in Betrieb nehmen könnte. Bis dann stelle ich meine Töpfe wohl weiterhin einfach auf das Hochbeet.
Titel: Re: Verwahrlosten Garten auf Vordermann bringen
Beitrag von: Sternrenette am 15. Januar 2016, 13:32:24
Warum ist die Erde tot? Kann man da was mit Gründüngung machen?
Titel: Re: Verwahrlosten Garten auf Vordermann bringen
Beitrag von: YElektra am 15. Januar 2016, 13:37:38
Die Erde ist einfach komplett ausgetrocknet und rinnt wie Sand durch die Finger; es wächst nicht einmal Unkraut darin. An Gründungung hatte ich noch gar nicht gedacht, aber das wäre natürlich eine Idee. Ab wann kann man sinnvoll Gründungung im Gewächshaus ausbringen?
Titel: Re: Verwahrlosten Garten auf Vordermann bringen
Beitrag von: YElektra am 15. Januar 2016, 13:48:12
Ich hätte kubikmeterweise Komposterde aus gemischten Gartenabfällen zur Verfügung. Bringt es vielleicht etwas wenn ich einfach die obersten 20cm auswechsle und dann Gründungung ansäe?
Titel: Re: Verwahrlosten Garten auf Vordermann bringen
Beitrag von: Sternrenette am 15. Januar 2016, 13:57:11
Das wäre jetzt der zweite Tipp gewesen: Erde mischen.

Da musst Du die Profis fragen welche Gründüngung und wann. Für Tagetes ist es sicher zu kalt, aber Alexandrinerklee und Gelbsenf sind recht robust.
Titel: Re: Verwahrlosten Garten auf Vordermann bringen
Beitrag von: Gänselieschen am 15. Januar 2016, 14:49:36
Ich würde die Erde austauschen oder zumindest mischen, Kompost klingt doch gut, schon mal bissel befeuchten, vielleicht abdecken, also mulchen. Mit Gründüngung kenne ich mich nicht aus - schon garnicht im GH. Kannst ja mal Blattalat aussäen, wie im Frühbeet, der geht immer...
Titel: Re: Verwahrlosten Garten auf Vordermann bringen
Beitrag von: oile am 16. Januar 2016, 09:33:09
Ich würde die Erde erstmal anfeuchten. Dafür eignet sich ein Beregner besser als der Gartenschlauch. Dann kennst Du immer noch Kompost untermischen.
Titel: Re: Verwahrlosten Garten auf Vordermann bringen
Beitrag von: Staudo am 16. Januar 2016, 09:38:48
Oder jede Menge Schnee reinschaffen, wenn man hat.  ;)
Titel: Re: Verwahrlosten Garten auf Vordermann bringen
Beitrag von: YElektra am 16. Januar 2016, 10:56:45
Schnee hätte ich gerade genügend - danke für den Tipp. Dann halte ich die Erde also bis ins Frühjahr erstmal feucht.
Titel: Re: Verwahrlosten Garten auf Vordermann bringen
Beitrag von: YElektra am 26. März 2016, 10:35:34
Ich habe ein neues Projekt - ich möchte ein Beet für Kräuter- und Gewürzpflanzen (im weiteren Sinne) anlegen. Von Natternkopf habe ich wilden Majoran, Teefenchel, Winterheckenzwiebel und massenhaft Schnittlauch bekommen. Ein überdimensionierter Salbei steht bereits an dem Ort. Es ist nicht der allersonnigste Platz, aber der Salbei scheint sich dort jedenfalls wohl zu fühlen:



Neue Beetfläche links im Bild



Dort wo der Salbei drüber gekrochen ist würde ich ihn gerne zurückschneiden und das Beet ziemlich an dem Ort anlegen. Früher verlief dort ein Kiesweg der jedoch "verschwunden" ist bzw. sich mit dem Boden komplett vermischt hat.

Nun also meine Frage: Wie lege ich dort am einfachsten ein Kräuterbeet an? Angesichts der hohen Kiesanteils im Boden frage ich mich, ob es nicht einfach genügen würde, den Salbei zurückzuschneiden, alles Unkraut jäten, einen Spaten tief umgraben, vielleicht noch einen Sack Sand dazu, und das wars? Oder mache ich es mir da zu leicht?
Titel: Re: Verwahrlosten Garten auf Vordermann bringen
Beitrag von: YElektra am 26. März 2016, 11:11:29
Habe gerade um 14:00 einen Termin mit dem Vermieter abgemacht (er wohnt ja gleich im Haus nebenan). Dann kann ich endlich all meine Pläne absegnen lassen und hoffentlich heute noch damit beginnen.  :D

Zu meinen Plänen gehören:
- Anlage eines Kräuterbeetes hier links:


Schattige Beete



- Fällen des Walnussbaumes der links (südwestlich) neben meinem grössten Beet wächst (man sieht den Stamm von et3wa 20cm Durchmesser)


Blick zurück auf das grösste Beet



- Umpflanzen der Johannisbeere und der Maibeere (?) aus dem Gemüsebeet (links):


Am Gewächshaus entlang zu den Beeten, wobei das grosse vordrere Beet vom Hauseigentümer benutzt wird



- Starker Rückschnitt der Buchsumfassung am Eingang, damit das Beet wieder sichtbar wird und es sich lohnen würde daraus etwas zu machen:


Blick von der Auffahrtsstrasse in Richtung Garten



- Starker Rückschnitt der Buchsbaumhecke, die die Hamamelis erdrückt:


Hamamelis (zoom)




Links im Bild angeschnitten

(Hier erahnt man im Bild wie schlimm es im April 2015 aussah, dann wurde das Bild nämlich gemacht)

- Starker Rückschnitt der Rosen, damit sie wieder kräftig austreiben:


Rose 2 (Einbein)




Rose 1



Ich kann kaum darauf warten dafür das Okay zu bekommen  :D
Titel: Re: Verwahrlosten Garten auf Vordermann bringen
Beitrag von: Natternkopf am 26. März 2016, 11:17:47
Sali YElektra
Ich drück dir die Daumen.

Habe mir das erlaubt
Kräuterbeet anlegen / Bodenansprüche

Wunderbares, sonniges Gartenwetter heute.
Grüsse Natternkopf
Titel: Re: Verwahrlosten Garten auf Vordermann bringen
Beitrag von: YElektra am 26. März 2016, 11:31:02
Zitat
Wunderbares, sonniges Gartenwetter heute.

Das ist es wirklich.  :)
Titel: Re: Verwahrlosten Garten auf Vordermann bringen
Beitrag von: Roeschen1 am 26. März 2016, 11:31:48
Das war mal ein sehr schöner Garten mit tollem Gewächshaus usw.
Ich hoffe du machst wieder ein Schmuckstück daraus und hast viel Freude mit ihm. Leider hat es viel hohe Bäume, die dem Garten Schatten spenden, viel Glück... :)
Titel: Re: Verwahrlosten Garten auf Vordermann bringen
Beitrag von: Gartenplaner am 26. März 2016, 13:28:20
Der Schuppen ist ja schön rustikal - der bleibt doch, oder?
Und die Villa nebenan wird saniert?  :D
Titel: Re: Verwahrlosten Garten auf Vordermann bringen
Beitrag von: Sternrenette am 26. März 2016, 18:11:38
Und, was ist bei der Besprechung rausgekommen?  :D
Titel: Re: Verwahrlosten Garten auf Vordermann bringen
Beitrag von: erhama am 26. März 2016, 18:14:27
YElektra hat jetzt keine Zeit. Sie wird im Garten sein  :D
Titel: Re: Verwahrlosten Garten auf Vordermann bringen
Beitrag von: YElektra am 26. März 2016, 20:17:57
Zitat
YElektra hat jetzt keine Zeit. Sie wird im Garten sein  :D
Gerade vom Garten zurück gekommen, müde und zufrieden! Eine Stunde lang sind wir durch den Garten spaziert und haben alles besprochen, danach noch vier Stunden lang gearbeitet. Das ist konkret dabei raus gekommen:

Das beste zuerst: Der Walnussbaum wurde gleich gefällt!  :D
Vorher:


Vorher...


Nachher:


Neues sonniges Beet


Dass er weg kommt war fast das wichtigste, damit dieses Beet schön Sonne hat. Der Baum stand nämlich gerade Südwestlich davon. Klar bleibt nun noch die Fichte, aber es ist schon viel, viel besser als vorher.

Diesen versteckten Brunnen darf ich befreien:


Brunnen



Die Rosen dürfen nicht radikal zurück geschnitten werden. ("Sie haben ja schon ausgetrieben")


Rosen


Naja. Also habe ich einfach das Totholz entfernt.

Dieser massive Rosenbusch wurde auf den Stock gesetzt:
Vorher:


Neues Beet


Nachher:


Rosenstrauch ist weg!


Dies, damit das Beet wieder benutzt werden kann und der Weg wieder davor durchgeführt werden kann wie es früher der Fall war.

Hier haben wir im letzten Jahr eine massiv wuchernde Hundsrose herausgerissen und dann einfach erstmal Rindenmulch gestreut. Dem Vermieter war jedoch weh ums Herz, dass dabei auch andere Pflanzen verschwunden sind (ich vermute sie wurden jedoch eher von der wuchernden Hundsrose sowie der wuchernden Rebe erstickt). Also habe ich die Steppenkerzen, den Eisenhut und die Wolfsmilch gepflanzt, die Natternkopf mir gegeben hatte.  :-* So ganz zufrieden bin ich mit der Pflanzung noch nicht, aber das kann ich ja später noch ändern. Zudem darf ich die Buchshecke etwas kleiner nehmen, sofern es nicht kahl aussieht.


Stauden gepflanzt



Von meiner Idee eines Kräuterbeetes anstelle des Salbeis war er gar nicht begeistert. Also wurde der Plan auf den Kopf gestellt: Dort wo ich Sternrenettes Rhabarber gepflanzt hatte war früher anscheinend das Kräuterbeet, und der Rhabarber war im Beet nebenan. Friedselig wie ich bin habe ich also den Rhabarber sorgfältig umgepflanzt, ich hoffe er nimmt es mir nicht übel. Das Kräuterbeet wurde also wieder dort angelegt wo es früher war (dort ist nämlich auch der Ursprung des Salbeis):


Rhabarber und Kräuterbeet


Nun hat es dort Winterheckenzwiebel, Teefenchel, Wermut, Dost und römische Kamille. Später pflanze ich noch den Schnittlauch dazu. Es ist noch nicht ganz aufgeräumt, aber dafür hat die Zeit heute einfach nicht mehr gereicht.

Dieser Holzhaufen soll zudem auch noch weg kommen:


Holzhaufen



Ich hätte ja gerne vorgeschlagen, dass ich das Hochbeet im Gewächshaus bepflanze und er im Gegenzug die Hälfte der Früchte haben darf, aber anscheinend möchte er dort seinen eigenen Kürbisse anbauen:


Gewächshaus


Schade, aber da ich nun so viel Fläche im Freiland gewonnen habe werde ich den Pflanzplan wohl so arrangieren können, dass ich Kürbisse im Freiland versuchen kann.

Hiermit bin ich noch etwas unglücklich: Meinem Freund wäre es sehr wichtig, dass hier ein Sichtschutz, zumindest im Sommer hin kommt:


Zaun


Als Vorschlag wollte ich Brombeeren pflanzen und diese dem Zaun nach ziehen. Das wollte er nicht, weil er schlechte Erfahrungen mit Verwilderung gemacht hatte. Himbeeren seien besser. Also dachte ich, gut, Himbeeren sind auch in Ordnung. Nach Rücksprache mit seiner Frau jedoch war sein Vorschlag ich könne dort Johannisbeeren pflanzen. Im vollen Fichtenschatten. Ich muss mir noch überlegen was ich dort hin tun könnte. Dies sind grob die Ansprüche aller Parteien: Schnell wachsender Sichtschutz, darf nicht wuchern, muss günstig sein, voller Schatten. Ideen?  ;D

Die Sträucher im Gemüsebeet darf ich leider nicht umpflanzen:


Sträucher


Zum Glück habe ich nun genügend andere Beetfläche.

Die Hamamelis durfte ich immerhin von den bedrängenden Stechpalmen befreien.


Hamamelis


Vermieter: "Ja, sie können ein bisschen weg nehmen, aber ich denke der Goldregen hat sich schon gegen den Buchs behauptet."
Ich: "In Ordnung, dann nehme ich so ca. einen halben Meter runter."
Vermieter: *schluck* "Na das ist schon gar etwas viel..."

Mittel- bis Langfristig möchte er hier eine Pergola aus der Weinrebe ziehen:


Rebe


Sie soll sich etwa 4-5 Meter weiter über den Weg erstrecken. Dieser ist jedoch nur ca. 50 cm breit, links davon die Stachelbeeren und rechts davon das Gemüsebeet. Ich weiss nicht so recht, wie er sich das vorstellt. Immerhin habe ich die Erlaubnis bekommen die Rebe stärker zu schneiden.

Sämtliche Buchsbäume darf ich etwas stutzen, aaaaber es darf auf keinen Fall kahl aussehen.


Fazit: Im grossen und ganzen bin ich zufrieden. Insbesondere dass der Walnussbaum weg ist freut mich, denn damit wird sehr viel Beetfläche nutzbar. Somit kann ich auch gut die Dinge verschmerzen, die ich in meinem eigenen Garten anders gemacht hätte. Nun bin ich bereit für das Gartenjahr!

P.S. Danke an die edlen Staudenspender: Davon nehme ich mir beim nächsten Umzug natürlich grosse Stücke mit. :-*
Titel: Re: Verwahrlosten Garten auf Vordermann bringen
Beitrag von: YElektra am 26. März 2016, 22:09:10
Hmm... nach ein bisschen Googlearbeit bin ich auf Ribes alpinum gestossen. Sind zwar keine klassischen Johannisbeeren, der Ertrag scheint auch eher gering zu sein, aber sie gedeihen angeblich im Schatten und sind recht günstig in der Anschaffung (bei Lubera habe ich sie für 15.90 (CHF) gefunden für einen 60-100cm grossen Strauch.

Ich würde sagen mein Budget für die Hecke liegt etwa bei 100.-. Der Zaun muss auch nicht auf der ganzen Länge bepflanzt sein, es reicht eigentlich wenn die kritischen 3-4 Meter bepflanzt sind wo man besonders gut hinein sieht. Ich bin kein Fan von unnatürlichen Monokulturen, also denke ich an eine gemischte Hecke aus 4-5 Pflanzen die sich gegenseitig ergänzen, also eine Mischung aus Kronenbetonten Pflanzen mit tieferen Sträuchern damit ich schnell die Höhe habe. Immergrün muss sie nicht sein, da der Sichtschutz im Winter nicht so wichtig ist. Da wir vermutlich nicht länger als 5 Jahre hier bleiben sollte es etwas sein das schon in 1-2 Jahren guten Schutz bietet, nicht dass sich alles erst in 5-10 Jahren genügend eingewachsen hat. Ich wäre sehr dankbar um jegliche Tipps, Ideen und Anregungen!   :)

Und wenn von 5 Pflanzen eine Pflanze ein Ribes alpinum und eine eine andere Johannisbeere ist frage ich auch nicht erst den Vermieter um Erlaubnis, dann passt das einfach.  ;)

Achja, und keine giftigen Pflanzen. Siehe Spielplatz daneben  :-X


Zaun

Titel: Re: Verwahrlosten Garten auf Vordermann bringen
Beitrag von: Roeschen1 am 26. März 2016, 22:23:23
was hälst du von Hopfen den du hochziehen kannst, der wächst sehr schnell, kostet nicht viel und treibt jedes Jahr neu.
Titel: Re: Verwahrlosten Garten auf Vordermann bringen
Beitrag von: Sternrenette am 26. März 2016, 22:52:16
Wie schattig ist der Zaun tatsächlich? (Flieder, hohe Zierquitte, Kornelkirsche?)

Vorschlag zu den Rosen: schneide je einen Ast kräftig zurück und dünge die Pflanzen jetzt. Dann hast Du im Sommer gute Argumente für künftige Schnittmassnahmen.
Titel: Re: Verwahrlosten Garten auf Vordermann bringen
Beitrag von: Rieke am 26. März 2016, 23:04:16
Nach meinen Beobachtungen kommen Johannisbeeren recht gut mit Schatten zurecht.
Unsere schwarzen Johannisbeeren bekommen nur nachmittags etwas Sonne, wachsen gut und die Früchte reifen aus. Einen recht alten Hochstamm (weiße Johannisbeere) haben wir im schattigen Kronenbereich von Nachbars großen Fichten vorgefunden. Der Busch hat genug Johannisbeeren getragen, um 1-2 große Familien zu ernähren.
Titel: Re: Verwahrlosten Garten auf Vordermann bringen
Beitrag von: YElektra am 26. März 2016, 23:05:19
Zitat
Wie schattig ist der Zaun tatsächlich? (Flieder, hohe Zierquitte, Kornelkirsche?)
Da kommt nie direktes Sonnenlicht hin. Das Bild oben wurde heute um etwa 16:00 aufgenommen. Es ist jedoch schon ziemlich hell von der anderen Seite her. An der Stelle wuchsen vorher jedoch Sämlinge vom Kirschlorbeer und Hasel. Denen ging es dort gut, aber sie standen im Weg (bzw. direkt auf dem Weg der mit 50cm Humus zugeschüttet war) und somit habe ich sie zum Leid meines Freundes entfernt.
Titel: Re: Verwahrlosten Garten auf Vordermann bringen
Beitrag von: oile am 26. März 2016, 23:09:25
was hälst du von Hopfen den du hochziehen kannst, der wächst sehr schnell, kostet nicht viel und treibt jedes Jahr neu.

Da hätte ich die Befürchtung, dass der sich selbstständig macht.
Titel: Re: Verwahrlosten Garten auf Vordermann bringen
Beitrag von: YElektra am 26. März 2016, 23:17:40
Zitat
Vorschlag zu den Rosen: schneide je einen Ast kräftig zurück und dünge die Pflanzen jetzt. Dann hast Du im Sommer gute Argumente für künftige Schnittmassnahmen.
Leider habe ich bei denen Scherenverbot  :-\ Aber Guerilla-Düngen könnte ich tatsächlich betreiben.  ;)

Zitat
Nach meinen Beobachtungen kommen Johannisbeeren recht gut mit Schatten zurecht.
Unsere schwarzen Johannisbeeren bekommen nur nachmittags etwas Sonne, wachsen gut und die Früchte reifen aus. Einen recht alten Hochstamm (weiße Johannisbeere) haben wir im schattigen Kronenbereich von Nachbars großen Fichten vorgefunden. Der Busch hat genug Johannisbeeren getragen, um 1-2 große Familien zu ernähren.

Danke für den Erfahrungsbericht, das ist sehr wertvoll! Dann werde ich mir die Johannisbeeren tiefer überlegen.
Titel: Re: Verwahrlosten Garten auf Vordermann bringen
Beitrag von: maigrün am 26. März 2016, 23:18:46
für einen freund, der auch diese idee hatte, habe ich erst kürzlich hier aus dem forum posts zu hopfen zusammengestellt. nie, niemals nie, war das fazit.  ;)
Titel: Re: Verwahrlosten Garten auf Vordermann bringen
Beitrag von: YElektra am 26. März 2016, 23:28:14
Gut zu wissen, vielen Dank.  ;D

Mir ist gerade noch eingefallen, dass ich im Garten knapp 30cm neben einer Stachelbeere einen mittelgrossen Hartriegel habe. Ich habe ihn seit letztem Jahr wiederholt auf den Stock gesetzt mit dem Ziel ihn konsequent abzuschneiden bis er abstirbt, einfach weil er zu nah an der Stachelbeere ist und ich dort nicht mit dem Spaten hantieren wollte. Ich denke ich werde mir wohl doch die Mühe machen ihn auszugraben und neben den Zaun zu pflanzen.

Kornelkirsche, Flieder und Zierquitte sind alle wirklich wunderschön. Ich vermute jedoch sie würden an so einem schattigen Standort mickern. Oder hat jemand andere Erfahrungen damit gemacht?  :)
Titel: Re: Verwahrlosten Garten auf Vordermann bringen
Beitrag von: Roeschen1 am 26. März 2016, 23:34:35
Ja, das sind Sonnenkinder.
Zum Thema Hopfen, die wachsen seit über 10 Jahren am Zaun hoch zwecks Sichtschutz, werden nicht gedüngt und bleiben auch dort, keine Probleme... :D
Titel: Re: Verwahrlosten Garten auf Vordermann bringen
Beitrag von: Henki am 26. März 2016, 23:38:21
Zum Thema Hopfen

Die Pest! Wir haben Jahre gebraucht, den loszuwerden, an den unmöglichsten Stellen tauchten die Sämlinge auf. Und wer im Sommer kurzärmelig mit dem Zeug Bekanntschaft macht, wird das verstehen.  :P
Titel: Re: Verwahrlosten Garten auf Vordermann bringen
Beitrag von: YElektra am 26. März 2016, 23:42:04
Damit steht es 3:1 gegen Hopfen. Da der Besitzer explizit keine wuchernden Pflanzen möchte lasse ich es lieber nicht darauf ankommen. Wir haben schon wuchernden Bambus hier, das reicht völlig. :-X
Titel: Re: Verwahrlosten Garten auf Vordermann bringen
Beitrag von: neo am 27. März 2016, 06:24:30
  sollte es etwas sein das schon in 1-2 Jahren guten Schutz bietet, nicht dass sich alles erst in 5-10 Jahren genügend eingewachsen hat. Ich wäre sehr dankbar um jegliche Tipps, Ideen und Anregungen!   :)

Das ist ein hoher Anspruch, YElektra. ;)
Bei mir im Garten hat sich Holunder gänzlich im Schatten selber angesiedelt und wächst dort. (Ganz im Schatten wächst es sich halt aber schon schwerer. Im Vergleich zum einst sonnig stehenden Exemplar ist er im Wuchs deutlich zurückhaltender.)
Evtl. wäre Liguster noch einen Versuch wert. Der wuchs in meinem Garten auch mal ziemlich schattig stehend.
Oder Efeu (vielleicht was Blatthelleres) am Zaun hochranken lassen? (Kinder essen die Blätter nicht. ;))
Titel: Re: Verwahrlosten Garten auf Vordermann bringen
Beitrag von: Cryptomeria am 27. März 2016, 07:31:05
Ich habe Hopfen überall . Ein Teufelszeug, das man nicht wieder los wird und sich über Wurzeln weiter ausbreitet. Da kann ich nur dringend in dieser Situation mit einem Vermieter abraten.
Evtl. würden die orangefarbenen Cornus ( Midwinter Fire usw.) dort ganz gut aussehen. Die müssten auch im Schatten gedeihen, allerdings bin ich mir an dieser Stelle ( durch Wurzeln sicher recht trocken ) nicht sicher. Da weiß sicher Gartenplaner mehr.
VG wolfgang
Titel: Re: Verwahrlosten Garten auf Vordermann bringen
Beitrag von: Aromasüß am 27. März 2016, 08:51:26
Ich hatte mal einen ähnlichen Garten, ein "verwahrloster" Traum, zur Hälfte beschattet von alten Obstbäumen auf frischem Boden:

Am besten wuchsen Spinat, Mangold, Sauerampfer (fast das ganze Gartenjahr hindurch) und natürlich Rhabarber.
Als Zierpflanzen sind mir DIE Pfingstrosen in Erinnerung, die lieben den lichten Halbschatten und brauchen Jahre, bis sie ihre Anmut erreichen. Übrigens schadet zu viel Schneiden solchen Träumen!

Das abgebildete Gartenbuch redet Unsinn: Kartoffeln im Halbschatten?!?.
Sinnvoll sind Pflanzenlisten, die sehr genau lichten Halbschatten von (dunklerem) Halbschatten / absonnigen Lagen unterscheiden. Den Vollschatten mögen noch nicht mal Farne. Idee: Zum Beispiel in Marie-Luises Kreuters' Klassiker "Der Biogarten" nach lichtem Halbschatten blättern und schauen, was passt.

Frischer Spinat schmeckt knackiger als die bekannten Tiefkühlprodukte. Eine große Schüssel geerntet, in der Badewanne/Duschwanne gewässert und gründlich abgebraust, kurz im Metallsieb überbrüht und in Butter angebraten, in Minutenschnelle ist eine Beilage zu Nudeln fertig: Kinder lieben das, und Erwachsene bekommen mitgebratene Schinkenwürfel dazu. Oder als überbackener Eintopf mit Kartoffeln ...

Staun: Wie in Deinem Garten ist denn das große Gewächshaus gebaut und bewirtschaftet worden?
Titel: Re: Verwahrlosten Garten auf Vordermann bringen
Beitrag von: YElektra am 27. März 2016, 11:39:51
Zitat
Zitat
sollte es etwas sein das schon in 1-2 Jahren guten Schutz bietet, nicht dass sich alles erst in 5-10 Jahren genügend eingewachsen hat. Ich wäre sehr dankbar um jegliche Tipps, Ideen und Anregungen!  :)

Das ist ein hoher Anspruch, YElektra. ;)
Das ist mir völlig bewusst. Aber ich wäre ja nicht bei Pur angemeldet wenn ich keine speziellen Ansprüche im Garten hätte. ;)

Danke Aromasüss für deinen Erfahrungsbericht. Es ist immer hilfreich zu hören wie es anderen in ähnlichen Situationen ergangen ist.

Zitat
Staun: Wie in Deinem Garten ist denn das große Gewächshaus gebaut und bewirtschaftet worden?
Gestern habe ich noch etwas mehr zur Geschichte des Gartens erfragt: Früher war das Grundstück um etwa 3600m2 grösser. Ein kleiner Teil davon war Garten, der grösste Teil war eine Streuobstwiese wo auch Schafe weideten und es stand dort ein Kellerhaus welches der Einlagerung von Früchten und Gemüsen diente. In den 80ern oder 90ern wurde dann die Fläche verkauft um darauf Wohnblocks zu bauen, das ist einfach jammerschade. Aber es erklärt, warum das Gewächshaus nun etwas überdimensioniert scheint.
Titel: Re: Verwahrlosten Garten auf Vordermann bringen
Beitrag von: Natternkopf am 27. März 2016, 12:23:35
Salü YElektra

Der verwahrloste Garten ist auf gutem Wege.
Ist ja schon recht hell geworden mit dem was alles schon weg durfte.

Zitat von: YElektra
  sollte es etwas sein das schon in 1-2 Jahren guten Schutz bietet, nicht dass sich alles erst in 5-10 Jahren genügend eingewachsen hat. Ich wäre sehr dankbar um jegliche Tipps, Ideen und Anregungen!   :)

Das ist ein hoher Anspruch, YElektra. ;)

8)

Das ist mir völlig bewusst. Aber ich wäre ja nicht bei Pur angemeldet wenn ich keine speziellen Ansprüche im Garten hätte. ;)


Ja, da könnte mann/frau auch ein Baumarktkatalog nehmen: "Wie gärtnere ich und was braucht es (oder so)

Guets Wucheändi
Natternkopf
Titel: Re: Verwahrlosten Garten auf Vordermann bringen
Beitrag von: YElektra am 27. März 2016, 12:39:50
Für die Hecke überlege ich nun etwas in diese Richtung: Auf dem ganzen Grundstück hat es Sämlinge von Kirschlorbeer. Davon könnte ich mit etwas Schweiss 2-3 ausgraben die schon 1.5m Höhe haben. Diese könnte ich dann mit Sträuchern unterpflanzen und später den Kirschlorbeer entfernen sobald die Sträucher etwas Grösse ereicht haben. Cornus habe ich wie gesagt sowieso auf dem Grundstück, also werde ich den auch umpflanzen. Efeu hoch ziehen ist keine Option, da der Vermieter den Efeu als zu invasiv empfindet und ihn zurückdrängt wo immer möglich.

Zum Zukauf überlege ich mir folgende:
- Ribes alpinum
- Eine rote Johannisbeere (evtl. Hochstämmchen)
- Eine schwarze Johannisbeere (evtl. Hochstämmchen)
- Aruncus dioicus (Wald-Geissbart)
- Felsenbirne (Amelanchier rotundifolia)
- Bauernjasmin (Philadelphus virginalis)

Liguster wäre natürlich auch eine Überlegung wert, aber kratzt etwas zu sehr an der Obergrenze meines Budgets.

Titel: Re: Verwahrlosten Garten auf Vordermann bringen
Beitrag von: Schantalle am 27. März 2016, 12:45:02
Zitat
Zitat
sollte es etwas sein das schon in 1-2 Jahren guten Schutz bietet ...
Das ist ein hoher Anspruch, YElektra. ;)
Das ist mir völlig bewusst. Aber ich wäre ja nicht bei Pur angemeldet wenn ich keine speziellen Ansprüche im Garten hätte. ;)
;D ;D ;D
Du hast über den Spielplatz hinter dem Zaun geschrieben. Man sieht ihm auch auf den Fotos ...
Ich hätte an Deiner Stelle dennoch auf Eibe gesetzt und lediglich dafür gesorgt, garantiert nur männliche Exemplare zu bekommen.
Zum Charakter des Gartens würde es jedenfalls gut passen und eine gute Kulisse für die Beete geben.

PS. Wenns um die Gifte geht: Kirschlorbeer ist auch giftig.
Titel: Re: Verwahrlosten Garten auf Vordermann bringen
Beitrag von: Schantalle am 27. März 2016, 12:53:34
Noch etwas:
Hat man Corylus unter den Vorschlägen schon gehabt?
Dunkler als die Ecke, in der mein Hasel Jahr für Jahr seine Frühlingsexplosion gibt, geht es kaum.
Titel: Re: Verwahrlosten Garten auf Vordermann bringen
Beitrag von: YElektra am 27. März 2016, 13:36:03
Hasel wurde noch nicht genannt. Der Vermieter wollte das auch nicht, aber da es hier überall Sämlinge davon hat kann ich ja nichts dafür wenn urplötzlich so ein Sämling neben dem Zaun wächst und ich vergesse den zu schneiden...

Zitat
PS. Wenns um die Gifte geht: Kirschlorbeer ist auch giftig.
Stimmt, das hatte ich vergessen. Der Kirschlorbeer sieht jedoch nicht besonders appetitlich aus, im Gegensatz zur Heckenkirsche beispielsweise.
Titel: Re: Verwahrlosten Garten auf Vordermann bringen
Beitrag von: Natternkopf am 27. März 2016, 13:41:53
Ja, das ist so

PS. Wenns um die Gifte geht: Kirschlorbeer ist auch giftig.

Doch man darf das auch einwenig mehr Praktisch sehen.
Wer isst schon solches unangenehmes, bitteres Zeug (wie Kirschloorbeer) in den Mengen wo es toxisch gefährlich wirkt.

Eibenbeeren schmecken für mich als Erwachsenen "gut". Sind fein und zart im Mund und im Geschmack angenehm.
Kerne gehören zwingend ausgespuckt.
Doch Kinder bevorzugen lieber Süsses jedoch Eibenbeeren-Pürree oder ähnlich? Es würde als Kinderdessert von den Kids kaum Geschmacklich durchgehen.
Aber mit einer Eibe würde ich auch nicht neben einem Kinderspielplatz "locken".


Der Kirschlorbeer sieht jedoch nicht besonders appetitlich aus, im Gegensatz zur Heckenkirsche beispielsweise.
Probier mal und schau wie es schmeckt. Es relativiert sich schnell im Mund mit appettilich.  ;)


@YElektra
Auf dem ganzen Grundstück hat es Sämlinge von Kirschlorbeer. Davon könnte ich mit etwas Schweiss 2-3 ausgraben die schon 1.5m Höhe haben.
Diese könnte ich dann mit Sträuchern unterpflanzen und später den Kirschlorbeer entfernen sobald die Sträucher etwas Grösse ereicht haben.
Cornus habe ich wie gesagt sowieso auf dem Grundstück, also werde ich den auch umpflanzen.


Es macht so den Eindruck, dass du neben entdecken und ergründen des "Aufzuchtgewächshauses"
auch die "verwahrloste Aufzucht im Gelände" entdeckst.  ;)

Also für aufkommenden Neid bei mir zu kanalisiern, habe ich definitiv einen Auslösungpunkt äh, -fläche.

Ich bin mal gespannt was und wie die nächsten Schritte werden.


Grüsse aus 3315 nach 49**
Natternkop
Titel: Re: Verwahrlosten Garten auf Vordermann bringen
Beitrag von: Schantalle am 27. März 2016, 14:16:40
Aber mit einer Eibe würde ich auch nicht neben einem Kinderspielplatz "locken".
Klar! Mit einer auch ich nicht :) Aber ein Männlein, alleine oder mit Kollegen (also alle ohne Früchte), wären mir egal :) ... bzw. wesentlich lieber als Lorbeerkirsche. Auch wegen der Schnittmöglichkeiten, s. oben: Kontrast zu den Beeten.
Titel: Re: Verwahrlosten Garten auf Vordermann bringen
Beitrag von: Schantalle am 27. März 2016, 14:28:11
Hasel wurde noch nicht genannt. Der Vermieter wollte das auch nicht, aber da es hier überall Sämlinge davon hat ...
Einerseits kann man ihm – nach der Erfahrung mit Deinen Vorgänger – gut verstehen, anderseits ist der Versuch ein bisschen übertrieben, von dem Garten das fern zu halten, was sich naturgemäß vermehren will. Das Zupfen von Hunderten div. Sämlingen gehört halt zu Gartenarbeit.
Meine besten Freundin, die Kirsche ist locker über 12 Meter hoch. Was sie produziert ...

Zitat
kann ich ja nichts dafür wenn urplötzlich so ein Sämling neben dem Zaun wächst und ich vergesse den zu schneiden...
Eben!  ;D
Titel: Re: Verwahrlosten Garten auf Vordermann bringen
Beitrag von: Querkopf am 27. März 2016, 14:35:02
... kann ich ja nichts dafür wenn urplötzlich so ein Sämling neben dem Zaun wächst und ich vergesse den zu schneiden...

Eben!  ;D
;D
Bei uns ist auf diese Art ein veritabler Baum entstanden, einfach so :)
Titel: Re: Verwahrlosten Garten auf Vordermann bringen
Beitrag von: Gartenplaner am 27. März 2016, 17:44:08
was hälst du von Hopfen den du hochziehen kannst, der wächst sehr schnell, kostet nicht viel und treibt jedes Jahr neu.

Humulus lupulus 'Aurea' ist wesentlich zahmer als die Art, die Pflanze bestockt, macht aber keine Ausläufer.
Braucht jedoch wenigstens leicht feucht bleibenden Boden, könnte im Wurzelfilz schwer werden.
Und man müsste an der Stelle jedes Jahr die abgestorbenen Vorjahrestriebe aus dem Zaun puzzeln  :-\

Cornus sanguinea und somit auch seine Sorte 'Midwinter Fire', zumal die eh ein bisschen wuchsschwächer ist, brauchen ebenfalls einen leicht feuchten Boden - der Abschnitt der freiwachsende C. sanguinea-Hecke bei mir, die im Bereich der Krone und Wurzeln des großen Feldahorns und Kirschpflaumenausläufern der Nachbarn stehen, also ziemlich trocken, sind da, kommen aber eeeelendig langsam voran.
Der Schatten ist nicht so sehr das Problem, mehr die Trockenheit des Bodens.
Cornus wär aber meines Erachtens sinnvoller als Hasel, da maximal 4-5m hoch werdend auch ohne Schnitt.
Hasel wäre ein bisschen wie mit Kanonen auf Spatzen schießen, du brauchst nur  so 3m Höhe für Sichtschutz, keine 8m, und Haseln werden schnell groß - da wärst du nur noch am Schneiden oder alle 2 Jahre auf den Stock setzen.
Cornus mas bräuchte mehr Sonne, denke ich und wächst recht langsam.

Eiben-Heckenpflanzen würden dort problemlos gehen, hab selber eine Hecke bis an den Stamm einer Fichte rangepflanzt, man muss nur im ersten und vielleicht 2. Jahr drauf aufpassen.
Eiben brauchen aber etwas Anlaufzeit, auch mit "Eibenturbo", meinen eigenen kleinen Dünge-Versuchen, um Eiben so schnellwachsend wie Thuja zu machen  ;D
Wäre ne "Monokultur" aber eine einfach zu pflegende.

Deine Idee, die Kirschlorbeer-Sämlinge umzusetzen, ist eigentlich völlig ausreichend - die schaffen es in Schatten und Trockenheit und sind gut schneidbar.
Wenn du es allerdings so machst, daß du sie mit den niedrigeren Sträuchern unterpflanzt, werden wohl eher letztere mickern und nicht wachsen.
Titel: Re: Verwahrlosten Garten auf Vordermann bringen
Beitrag von: neo am 28. März 2016, 08:56:34
Zitat
Zitat
sollte es etwas sein das schon in 1-2 Jahren guten Schutz bietet, nicht dass sich alles erst in 5-10 Jahren genügend eingewachsen hat. Ich wäre sehr dankbar um jegliche Tipps, Ideen und Anregungen!  :)

Das ist ein hoher Anspruch, YElektra. ;)
Das ist mir völlig bewusst. Aber ich wäre ja nicht bei Pur angemeldet wenn ich keine speziellen Ansprüche im Garten hätte. ;)

Kirschlorbeer!? ;)
Dein Vermieter will ihn wahrscheinlich nicht, weil man ihn mit der Zeit dann auch fleissig kontrollieren muss, d.h. viel Schnitt.
Ganz andere Idee: in deinem Garten gibt`s ja schon sehr viele Sträucher und Bäume. Statt in der recht kleinen Ecke nochmals aufzupflanzen könntest du auch einen günstigen Sichtschutz montieren, wir hatten mal so eine Schilfmatte. Hält nicht ewig, müsste es ja aber auch nicht.
Titel: Re: Verwahrlosten Garten auf Vordermann bringen
Beitrag von: Gartenplaner am 28. März 2016, 12:17:23
Rindenmatten sind haltbarer und würden vielleicht auch zwischen den Sträuchern noch weniger auffallen - aber Vorsicht, wenn der Zaun quer zur Hauptwindrichtung steht, dann könnte die Matte wie ein Segel wirken und den Zaun umlegen  :-\
Titel: Re: Verwahrlosten Garten auf Vordermann bringen
Beitrag von: YElektra am 30. März 2016, 13:19:20
Vielen Dank für die zahlreichen Ideen. :) Ich war jetzt die letzten Tage sehr beschäftigt und hatte deshalb noch keine Zeit zu antworten.

Zitat
Cornus sanguinea und somit auch seine Sorte 'Midwinter Fire', zumal die eh ein bisschen wuchsschwächer ist, brauchen ebenfalls einen leicht feuchten Boden - der Abschnitt der freiwachsende C. sanguinea-Hecke bei mir, die im Bereich der Krone und Wurzeln des großen Feldahorns und Kirschpflaumenausläufern der Nachbarn stehen, also ziemlich trocken, sind da, kommen aber eeeelendig langsam voran.
Der Schatten ist nicht so sehr das Problem, mehr die Trockenheit des Bodens.
Cornus wär aber meines Erachtens sinnvoller als Hasel, da maximal 4-5m hoch werdend auch ohne Schnitt.
Hasel wäre ein bisschen wie mit Kanonen auf Spatzen schießen, du brauchst nur  so 3m Höhe für Sichtschutz, keine 8m, und Haseln werden schnell groß - da wärst du nur noch am Schneiden oder alle 2 Jahre auf den Stock setzen.
Cornus mas bräuchte mehr Sonne, denke ich und wächst recht langsam.

Was für eine Sorte Cornus sanguinea genau hier wächst weiss ich nicht, nach Midwinter Fire sieht es jedoch nicht aus. Ich habe den Stock gestern dennoch ausgegraben und verpflanzt, ziemlich weit weg von der Fichte damit er möglichst feucht bleibt. Mal schauen wie/ob er anwächst. Ich musste leider mehrere Wurzeln mit der Astschere durchtrennen weil ich ihn anders nicht los gebracht hätte.

Das Bild ist etwas unscharf aber man kann doch erkennen wie nah der Hartriegel an der Stachelbeere steht:


Vorher...



Dann beim Ausgraben habe ich folgende Entdeckung gemacht:


Was haben wir denn da?


Somit wäre wohl endgültig klar, dass der nicht dort hingehört. Leider war damit auch der Einsatz des Pickels für mich ausgeschlossen.

Bewegt sich immer noch keinen Milimeter:


Noch bewegt sich nichts



Ich hatte gut zwei Stunden für das Ausgraben und die Verpflanzung, somit wurde es für meine Handykamera zu dunkel um es weiter zu dokumentieren.



Zitat
Kirschlorbeer!? ;)
Dein Vermieter will ihn wahrscheinlich nicht, weil man ihn mit der Zeit dann auch fleissig kontrollieren muss, d.h. viel Schnitt.
Der ist eh schon überall ;D

Zitat
Wer isst schon solches unangenehmes, bitteres Zeug (wie Kirschloorbeer) in den Mengen wo es toxisch gefährlich wirkt.

Eibenbeeren schmecken für mich als Erwachsenen "gut". Sind fein und zart im Mund und im Geschmack angenehm.
Kerne gehören zwingend ausgespuckt.
Doch Kinder bevorzugen lieber Süsses jedoch Eibenbeeren-Pürree oder ähnlich? Es würde als Kinderdessert von den Kids kaum Geschmacklich durchgehen.
Aber mit einer Eibe würde ich auch nicht neben einem Kinderspielplatz "locken".
Deshalb fallen Eiben leider weg.

Zitat
Ganz andere Idee: in deinem Garten gibt`s ja schon sehr viele Sträucher und Bäume. Statt in der recht kleinen Ecke nochmals aufzupflanzen könntest du auch einen günstigen Sichtschutz montieren, wir hatten mal so eine Schilfmatte. Hält nicht ewig, müsste es ja aber auch nicht.
Zitat
Rindenmatten sind haltbarer und würden vielleicht auch zwischen den Sträuchern noch weniger auffallen - aber Vorsicht, wenn der Zaun quer zur Hauptwindrichtung steht, dann könnte die Matte wie ein Segel wirken und den Zaun umlegen  :-\

Gute Idee mit den Matten! Daran hatte ich gar nicht gedacht. Die Rindenmatten gefallen mir sehr gut.

Ich habe jedoch gerade entdeckt, dass die Schisandra chinensis die ich letztes Jahr an den Zaun gepflanz habe doch wieder austreibt. :D Ich dachte sie sei mir im heissen Sommer eingegangen. Man sieht sie auf dem Bild nicht, so zart und feingliedrig ist sie noch, aber sie wächst hier im vorderen Beet:


Zaun



Da dieses Beet für den Gemüseanbau wegen der Fichte zu schattig ist plane ich dort entsprechend dem Wunsch des Vermieters ein Johannisbeer-Hochstämmchen zu pflanzen, ca. 70cm Pflanzabstand zum Fuss der Schisandra. Ist wohl etwas knapp bemessen, aber ich sehe gerade keine bessere Möglichkeit. In das nächste Beet kommt dann ein Cassis-Strauch.

Dies wäre also ein ungefähres Schema der Pflanzen:


Schema


Ich schaue dann im Sommer wie es aussieht und kann dann allfällige Löcher mit Matten füllen, oder vielleicht auch etwas in den Zaun weben. Den Hasel-Sämling lasse ich im Moment bis mir etwas besseres einfällt, und sonst setze ich ihn einfach immer wieder auf den Stock.

Ich denke das erfüllt so die Ansprüche meines Vermieters (Johannisbeeren, nichts invasives), meines Freundes (etwas Sichtschutz und das schnell) und meine eigenen (Budgetschonend, nützlich (Beeren), nichts allzu langweiliges, ...).
Titel: Re: Verwahrlosten Garten auf Vordermann bringen
Beitrag von: Gänselieschen am 30. März 2016, 13:37:24
Schön, dass du so viel Freude mit den Veränderungen hast.

Mir drängt sich jedoch eine ganz andere Frage auf.

Welche Rechte hast du eigentlich als Mieter an diesem Garten. Bei mir ist der Eindruck entstanden, dass du etwas zu viel gefragt hast - und entsprechend viele "Einmischung" bzw. Einschränkungen seitens des Vermieters in Kauf nimmst. Hast du nun den Garten gemietet oder darfst du ihn nur nutzen?? Ich gehe gleich mal oben nochmal gucken.

Mir wäre das zu viel Fremdbestimmung - und kaufen darfst du die Pflanzen allein, wenn seine Frau dies nicht will sondern das - das stinkt mir gewaltig muss ich sagen. Und ob irgendwas freigeschnitten wird, ob Sämlinge sein dürfen oder nicht. Aus meiner Sicht sind wirklich nur die Fällungen größerer Bäume vielleicht zustimmungspflichtig, aber alle anderen Anpflanzungen sind doch deine Sache.

Der Blick zum Wohnblock und dem Spielplatz hat mich auch gleich auf dem ersten Foto, auf dem er auftauchte ziemlich genervt. Ich wäre in so einem Fall auch für den schnell wachsenden Kirschlorbeer oder eben Eibe, mit dem vorgeschriebenen Abstand zum Zaun....

Schön - die steinernen Dinge im Garten - die Säule, der Brunnen - so etwas hat man, oder eben niemals....

L.G.
Gänselieschen

Nachtrag - sieht also so aus, als hast du den Garten nicht gemietet - dann würde ich schon noch versuchen, den Garten zu mieten oder zumindest schriftlich einfache Regeln aufzustellen, damit du nicht ständig wieder um irgendeine Veränderung bitten musst. Immerhin nimmst du doch dem Vermieter viel Arbeit ab und offenbar hat er ja auch Interesse daran, dass es gepflegt wird.
Titel: Re: Verwahrlosten Garten auf Vordermann bringen
Beitrag von: YElektra am 30. März 2016, 14:13:13
Es ist tatsächlich nicht ganz klar, was genau mir ist und was ihm. Wir teilen uns jedenfalls den Garten. Als wir hier eingezogen sind hiess es einfach dieses Beet ist uns, dieses Beet ist euch, und jeder hat die Hälfte des Gewächshauses. Beim Einzug war die Aufteilung der Beetfläche also etwa 50/50. Vor einem Jahr hat man alle anderen Beete gar nicht gesehen weil sie dermassen überwuchert waren. Es hiess dann wir können uns gerne darum kümmern wenn wir wollen, müssen aber nicht. Mit viel Freude habe ich mich also ans Ausgraben der Schätze gemacht und somit hat sich die nutzbare Gartenfläche locker verdoppelt, und dafür wurde beim Einzug auch keine mündliche Abmachung getroffen. Nun da der Garten langsam wieder Gestalt annimmt ist es für mich verständlich, dass der Besitzer (der dort immerhin schon 40 Jahre wohnt) auch mitbestimmen möchte wie der Garten aussehen soll.

Die Miete für das ganze Haus ist zudem massiv unter dem Marktwert, dafür könnte locker 500-700.- mehr verlangt werden pro Monat. Er zahlt alle Rechnungen für Unterhalt und Reparaturen am Haus anstandslos. Die 50.- für zwei Sträucher zahle ich also gerne symbolisch selbst.

Zudem habe ich nicht vor dort mehr als 5 Jahre zu bleiben und sehe den Garten als Spielwiese für meine ersten Gartenversuche wo nicht alles perfekt sein muss. Ich bin erst 22 und habe noch genügend Zeit um später einen Garten ganz nach meinen eigenen Wünschen anzulegen, somit kann ich diese hier auch zurückstellen.  :)

Zitat
Bei mir ist der Eindruck entstanden, dass du etwas zu viel gefragt hast - und entsprechend viele "Einmischung" bzw. Einschränkungen seitens des Vermieters in Kauf nimmst.
Das ist der richtige Eindruck - lieber zu viel fragen als zu wenig. Ich muss mich hier nicht verwirklichen, das wäre eine zu grosse emotionale Investition in einen Garten der nicht mir gehört. Mir ist es wichtiger, dass ich meinen Vermieter nicht vor den Kopf stosse.

Zitat
Der Blick zum Wohnblock und dem Spielplatz hat mich auch gleich auf dem ersten Foto, auf dem er auftauchte ziemlich genervt. Ich wäre in so einem Fall auch für den schnell wachsenden Kirschlorbeer oder eben Eibe, mit dem vorgeschriebenen Abstand zum Zaun....

Ja es ist wirklich eine Schande, dass man den Garten so amputiert hat. Es ist sehr schwierig aus der Ecke jetzt noch etwas gutes zu machen. Mal schauen wie es jetzt dann im Sommer aussieht wenn alles etwas mehr belaubt ist.
Titel: Re: Verwahrlosten Garten auf Vordermann bringen
Beitrag von: YElektra am 30. März 2016, 14:17:40
Zitat
Nachtrag - sieht also so aus, als hast du den Garten nicht gemietet - dann würde ich schon noch versuchen, den Garten zu mieten oder zumindest schriftlich einfache Regeln aufzustellen, damit du nicht ständig wieder um irgendeine Veränderung bitten musst. Immerhin nimmst du doch dem Vermieter viel Arbeit ab und offenbar hat er ja auch Interesse daran, dass es gepflegt wird.

Das mit den schriflichen Regeln ist eine gute Idee, das werde ich mir überlegen. :) Ich möchte es nicht allzu kompliziert gestalten, aber ich hätte es schon gerne schriftlich festgehalten, dass ich Teile der Stauden, die ich gepflanzt habe wieder mitnehmen darf. Andererseits wäre das genau so etwas, das ich eigentlich nicht erfragen möchte - weil ich es nämlich beim Auszug einfach tun würde.  ;)
Titel: Re: Verwahrlosten Garten auf Vordermann bringen
Beitrag von: Gänselieschen am 30. März 2016, 14:35:15
YElektra - ich ziehe mal symbolisch den Hut vor dir mit deinen 22 Lenzen  :-* :-*

Du hast hier in deinen Beiträgen eine Reife und Überlegung für dein junges Alter - ganz toll! Und dann verstehe ich auch, dass du es so angehst, wie du es jetzt gemacht hast. Bei einer Supermiete und zeitlich irgendwie begrenzter Wohnzeit würde ich mich auch mit dem Vermieter nicht verstreiten wollen oder so.

Bei Fünf Jahren gefühlt, würde ich ggf. sogar auch auf die Schriftform verzichten. Und mal etwas später ausbuddeln - tja - ist halt eingegangen  ;D. Da ist vielleicht wirklich weniger fragen mehr im Ergebnis.

Dann probiere dich mal schön aus - sammle Ideen und genieße den Luxus eines alten Gartens. So ein neues Stück Brachland ist eine wirkliche Bedrohung  ;D gegen einen alten Garten, den man nur wieder hervorzaubern muss.

Zum Schattengemüse - falls nicht schon gesagt - Salate gehen ganz gut, auch Buschbohnen könnten funktionieren und wenn es unten am Boden zu schattig ist - vielleicht entsteht ja irgendwo eine Lücke für ein Bohnentipi mit Stangenbohnen. Die haben dann oben Licht....

L.G.
Gänselieschen

Noch eine Idee vielleicht: Wie wäre es, wenn ihr den Bambus mit einer Unkrautfolie dick abdeckt und an der Stelle ein Hochbeet drauf setzt?? Da kommt dann nichts durch, gute Erde rein und drumherum immer schön mit dem Rasenmäher rumfahren....
Titel: Re: Verwahrlosten Garten auf Vordermann bringen
Beitrag von: YElektra am 30. März 2016, 15:51:49
Danke Gänselieschen, das ist lieb gesagt.  :-*

Das Thema Schattengemüse hat sich erfreulicherweise grösstenteils erledigt.  :D Seit der Bambus und der Walnussbaum weg sind bekommt das grösste Beet massiv mehr Sonne ab. Das sollte mir fürs erste als Beetfläche ausreichen.

Zitat
Noch eine Idee vielleicht: Wie wäre es, wenn ihr den Bambus mit einer Unkrautfolie dick abdeckt und an der Stelle ein Hochbeet drauf setzt?? Da kommt dann nichts durch, gute Erde rein und drumherum immer schön mit dem Rasenmäher rumfahren....
Das hatte ich mir gerade heute auch überlegt. Könnte ich den Bambus tatsächlich mit Folie abdecken? Das wäre natürlich eine einfache Lösung, da müsste ich nur noch rundherum kontrollieren. Ich habe die Idee jedoch wieder verworfen weil ich dachte der Bambus würde die Unkrautfolie einfach durchstechen? Ich bräuchte wohl Unterbodengewebe? Ein Hochbeet wäre durchaus eine Überlegung wert. Ich hätte mehr als genügend Holz und Erde um mir umsonst eines zu bauen. Ansonsten dachte ich stelle ich dort die Säcke hin in denen ich meine Kartoffeln pflanzen werde, davon plane ich 14 Stück und damit wird auch eine ziemliche Fläche "erdrückt".

Zitat
Dann probiere dich mal schön aus - sammle Ideen und genieße den Luxus eines alten Gartens. So ein neues Stück Brachland ist eine wirkliche Bedrohung  ;D gegen einen alten Garten, den man nur wieder hervorzaubern muss.
Ja ich geniesse den alten Garten und die Arbeit darin auf jeden Fall. :) Der Vorteil ist, dass es schon nach viel aussieht wenn man nur alles wieder etwas in Form bringt. Die Schere ist zur Zeit mein bester Freund. Wenn ich dann mehr Wissen angehäuft habe freue ich mich später auch auf ein Stück Brachland wo ich alles von Grund auf selbst planen kann. Oder so ein Stück Land wie Gartenplaner es zum Beispiel hat wäre mein Traum. Vieles ist schon etabliert und doch bleibt viel Gestaltungsspielraum.
Titel: Re: Verwahrlosten Garten auf Vordermann bringen
Beitrag von: Sternrenette am 30. März 2016, 16:10:12
Ich glaub Sumava hat Teichfolie genommen, das gibts als Meterware. Oder einen alten Teppich und da drauf Deine Kartoffelsäcke - einfach ausprobieren  :D

Du hast noch mindestens 60 Jahre vor Dir, um Deine Träume zu verwirklichen  ;)
Titel: Re: Verwahrlosten Garten auf Vordermann bringen
Beitrag von: Gänselieschen am 30. März 2016, 16:11:50
 :)

Also wenn du nur Folie draufmachst und mehr nicht, dann wächst der Bambus sicher wieder durch. Aber bei einem Hochbeet und Folie und Flies.... würde ich meinen, kommt nichts mehr hoch. Und drum herum immer schön kurz halten. Auch die Kartoffelsäcke würden sicher den gleichen Zweck erfüllen. Mache doch in die Mitte ein Hochbeet und die Säcke etwas niedriger außen herum. Das könnte durchaus sehr dekorativ aussehen. Den Bambus kannst du ja noch mal richtig erdnah runter säbeln....

Alter Teppich - ne Super Idee Renette!

Wenn man Geschick hat in solchen Dingen, könnte ich mir auch ein hohes Hochbeet in der Mitte vorstellen und außen herum ein etwas niedrigeres für die Kartoffeln. Man muss halt gucken, dass man noch in der Mitte des Hochbeetes arbeiten kann und noch rankommt  ;D ;D. Das mit den Säcken könnte leicht mal instabil werden. Was für Säcke wolltest du denn nehmen?? Jute trocknet sicher leicht aus, schwarze Müllsäcke erhitzen sich sehr und sehen blöd aus, hm. ?

L.G.

PS: Meine Tochter ist 28 und ist zumindest interessiert am Garten. Sie gartelt auf ihrem Nord/Ostbalkon auch bissel minimalistisch herum.... und ich überlege mir immer mal eine überschaubare - ggf. auch grobe - Arbeit, mit der sie mir helfen kann, wenn sie wirklich mal Zeit hat.... ;D
Titel: Re: Verwahrlosten Garten auf Vordermann bringen
Beitrag von: Sternrenette am 30. März 2016, 16:15:21
(Der Teppich kostet nix  ;))
Titel: Re: Verwahrlosten Garten auf Vordermann bringen
Beitrag von: Gänselieschen am 30. März 2016, 16:31:38
Ja warum auch - fragte wer??  ;)

Da tut es mir nachgerade leid, dass ich bestimmt schon mehr als einen Teppich über den Sperrmüll entsorgt habe...
Titel: Re: Verwahrlosten Garten auf Vordermann bringen
Beitrag von: Sternrenette am 30. März 2016, 17:01:23
Ja, durch dreitägige Abdeckung vom Kompost könnte man damit die Rotte schön in Gang bringen  :-\

Man sollte nix wegschmeissen...
Titel: Re: Verwahrlosten Garten auf Vordermann bringen
Beitrag von: maddaisy am 30. März 2016, 17:16:06
Das mit dem Abdecken des Bambus könnte satt in die Hose gehen. Der ist sehr vital. Ein Bambus kann alles Mögliche durchstoßen.
Vor einem Teppich macht der sicher nicht halt.
Kommt vielleicht auf die Sorte an.

Am besten wäre Ausgraben. Ist aber eine Heidenarbeit. Ich spreche aus Erfahrung.

Ich hab grad im Hinterkopf eine Geschichte aus China, die ich vor Jahren mal gelesen hatte, wo man vor Jahrhunderten unliebsame Zeitgenossen liegend auf dem Boden über Bambus festgebunden hatte, und der Bambus, weil schnellwachsend, den Körper des Unglücklichen durchbohrt hatte.
Titel: Re: Verwahrlosten Garten kommt auf Vorderfrau / Geht bei dem Bambus nicht
Beitrag von: Natternkopf am 30. März 2016, 22:11:59
Gut gemeint Gänslieschen,


Noch eine Idee vielleicht: Wie wäre es, wenn ihr den Bambus mit einer Unkrautfolie dick abdeckt und an der Stelle ein Hochbeet drauf setzt?? Da kommt dann nichts durch, gute Erde rein und drumherum immer schön mit dem Rasenmäher rumfahren....
doch vergiss es, diese Sorte geht durch den Asphalt durch. Nicht von jemanden gehört der jemanden kennt der dies in einem Buch gelesen hat.

Selber gesehen an einem früheren Wohnort. Es hattte in der Gartenanlage rund gut 40 Sorten Bambus darin. Von "Bodendecker" mit ca. 20cm Höhe bis 4,5 Meter Höhe.
Da ging genau diese Sorte unter der Gartenbetonmauer durch (ca. 45cm Tiefe) und beim Asphalt wieder hoch.
Egal ob jetzt der Stab/Stängel, Grün oder Gelb oder Gelb mit grünen Strichen ist.

Aber das kannst du ja nicht wissen Bienchen, dass es diese Sorte ist. ;)

War natürlich im Frühsommer wunderbar mit: Bambussprossen zum Essen. Wobei man da nicht alle überlebt.  ::)
Man isst nur die mit der glatten Oberfläche, denn die mit der rauhen Oberfläche enthalten so "kleine Stäbchen" darin.
Beispielsweise wurde zu gewissen Zeiten in China der Gegner oder die Person die man weg haben wollte zum Essen eingeladen.
Dieser bekam die Suppe von dem Bambus mit der rauhen Oberfläche, in der Form ist das kaum zu spüren. Die Peristaltik im Verdauungsapparat tat sein übriges.
Innerliches verbluten durch Perforation.
Ist aber nicht das Thema hier  8)



Ich hab grad im Hinterkopf eine Geschichte aus China, die ich vor Jahren mal gelesen hatte, wo man vor Jahrhunderten unliebsame Zeitgenossen liegend auf dem Boden über Bambus festgebunden hatte,
und der Bambus, weil schnellwachsend, den Körper des Unglücklichen durchbohrt hatte.

Das ist korrekt so. Wurde so gemacht und funktioniert.

Nicht mit allen Sorten aber mit den passenden, wo es einige gibt.
Kein Problem für den Bambus  ;D nur für den, der da angebunden liegt. :-X
Haben das getestet an/mit legalen Mitteln. Weiss nicht mehr wie der Bambus heisst, hat eher dünnere Stengel etwa Kleinfingerdicke.
Cooles Experiment, wenn das Wetter und die Temp. stimmt ist der in 30 bis 50 Stunden durch. 8)

Da hilft nur abschneiden, abschneinden, abschneiden, abschneinden, abschneiden, abschneinden, ...........
oder Bagger und geschätze 4-5 Tage Arbeit ohne Instandstellung der Arbeitsfläche wo der Bagger stand und lochte.
Vom Aushubabtransport und der Wiederauffüllung haben wir noch nicht gesprochen.  :(

Diese Gartenecke bei YElektra wird schön.


Grüsse Natternkopf
Titel: Re: Verwahrlosten Garten kommt auf Vorderfrau / Geht bei dem Bambus nicht
Beitrag von: Querkopf am 30. März 2016, 23:43:12
...  Hiermit bin ich noch etwas unglücklich: Meinem Freund wäre es sehr wichtig, dass hier ein Sichtschutz, zumindest im Sommer hin kommt:


Zaun


... Dies sind grob die Ansprüche aller Parteien: Schnell wachsender Sichtschutz, darf nicht wuchern, muss günstig sein, voller Schatten. Ideen?  ;D...
Mein Standardtipp für sowas ist Rhodotypos scandens. Hübscher, absolut robuster Strauch, der Schatten und Wurzeldruck verträgt (bei mir steht er direkt im Wurzelfilz einer Fichte, umarmt von deren Zweigen, und wächst unbeeindruckt mitten durch), nicht wuchert, nicht gar zu langsam vorankommt und nicht die Welt kostet.
Für gleich sofort würde ich an deiner Stelle nach Einjährigen Ausschau halten, die im Schatten klettern können. Aber damit kenne ich mich nicht aus, hab' keine Ahnung, ob es da was gibt und was. 

Zum Phyllostachys: Mit Abdecken, egal wie dick, kriegt man den nicht klein. Entweder er durchpiekst die Abdeckung oder er marschiert unterirdisch weiter oder - das ist am wahrscheinlichsten - er tut beides, und zwar sehr flott, wenn's eine Sechs-Meter-Sorte ist :-X. Einzige Chance: Ausbuddeln. Sträflingsarbeit schlimmster Art. Als Mieterin würde ich mir das nie und nimmer antun.
Bei uns hatten die Vorgänger einen kleinen (1,5-2m hohen) Ausläuferbambus ohne Rhizomsperre gepflanzt. Irgendwann hoben sich meterweit entfernt schwere Betonplatten, und die Stufen unseres einzigen Wegs in den Garten begannen zu wackeln :o... Die Wurzeln waren fingerdick, hart, zäh - Stahlseile. Ich habe zum Zertrennen einen mittelgroßen Seitenschneider aus der Werkzeugkiste geholt ;D. Es hat Tage gedauert (ging nur in Handarbeit, mit Maschinen kam man nicht dran). 
Noch Jahre nach der Meuchelei habe ich Ausläufer gefunden und mühsam ausbuddeln müssen. Wobei wir Glück hatten: Die Rhizome "unseres" Bambus wuchsen relativ langsam und hatten zum Zeitpunkt des Rodens einen Radius von "nur" 4, 5 Metern.


Ach ja, nochwas: Glückwunsch zum alten Garten, der hat Charme :D. Ich wünsche dir noch viele schöne Entdeckungen dort. Und möglichst wenige fiese Rode-Aktionen :). 

...
Diese Gartenecke bei YElektra wird schön.
Klar :D!
Titel: Re: Verwahrlosten Garten auf Vordermann bringen
Beitrag von: Suse am 31. März 2016, 07:47:08
Wurzeln eines bodendeckenden Bambus von einer Fläche 8x8m. Heute, nach 5 Jahren, kommen immer noch einzeln raus.
Titel: Re: Verwahrlosten Garten auf Vordermann bringen
Beitrag von: neo am 31. März 2016, 18:46:23
Wurzeln eines bodendeckenden Bambus von einer Fläche 8x8m.

Na denn, Prost...
YElektra, sei mal froh, dass deine Zeit in diesem Garten begrenzt ist. Gewisse Bambusarten scheinen sich ungern begrenzen zu lassen. (Die Geister die man rief...) ;)
Nichts desto trotz, v.a. dorthin schauen, wo`s viel Freude macht!
Titel: Re: Verwahrlosten Garten auf Vordermann bringen
Beitrag von: YElektra am 01. April 2016, 21:41:37
Ja was ich mit dem Bambus machen soll ist tatsächlich eine Frage. Ich bin eigentlich keine Freundin von halbherzigen Flickschustereien (einfach immer abhacken), aber ich denke hier wäre der Aufwand der kompletten Entfernung tatsächlich zu gross und ich werde mich damit abfinden müssen.

Zitat
YElektra, sei mal froh, dass deine Zeit in diesem Garten begrenzt ist.
Genau. Längerfristig würde ich keinen Garten mit Bambus wollen, einfach weil ich nicht die Disziplin hätte wie z.B. Natternkopf jedes Jahr die Wurzelausläufer zu kontrollieren und zu entfernen.


Zitat
Mein Standardtipp für sowas ist Rhodotypos scandens. Hübscher, absolut robuster Strauch, der Schatten und Wurzeldruck verträgt (bei mir steht er direkt im Wurzelfilz einer Fichte, umarmt von deren Zweigen, und wächst unbeeindruckt mitten durch), nicht wuchert, nicht gar zu langsam vorankommt und nicht die Welt kostet.
Tolle Idee, gefällt mir sehr gut und ich wüsste auch schon wo er hin passt (gleich neben die Fichte ;) ). Ich muss einfach schauen wo ich den Strauch in der Schweiz bekommen kann, er scheint nicht sehr verbreitet zu sein.

Zitat
War natürlich im Frühsommer wunderbar mit: Bambussprossen zum Essen. Wobei man da nicht alle überlebt.  ::)
Man isst nur die mit der glatten Oberfläche, denn die mit der rauhen Oberfläche enthalten so "kleine Stäbchen" darin.
Beispielsweise wurde zu gewissen Zeiten in China der Gegner oder die Person die man weg haben wollte zum Essen eingeladen.
Dieser bekam die Suppe von dem Bambus mit der rauhen Oberfläche, in der Form ist das kaum zu spüren. Die Peristaltik im Verdauungsapparat tat sein übriges.
Innerliches verbluten durch Perforation.
Ist aber nicht das Thema hier  8)
Danke für die Info, das ist durchaus Thema hier wenn ich mir nämlich überlege die Bambussprossen zu essen.  :o Kann man die essbaren von den ungeniessbaren gut unterscheiden?

Zitat
Ich glaub Sumava hat Teichfolie genommen, das gibts als Meterware. Oder einen alten Teppich und da drauf Deine Kartoffelsäcke - einfach ausprobieren  :D
Obwohl der Bambus wohl durch den Teppich durch kommt werde ich wohl schon etwas zwischen die Säcke und den Boden legen. Nicht dass mir plötzlich der Bambus durch die Kartoffelsäcke wächst.

Zitat
Du hast noch mindestens 60 Jahre vor Dir, um Deine Träume zu verwirklichen  ;)
Deshalb mache ich mir auch nicht allzu viel Druck.  :)
Titel: Re: Verwahrlosten Garten auf Vordermann bringen
Beitrag von: YElektra am 21. April 2016, 12:48:10
Damit der andere Thread nicht OT geht antworte ich zu diesem Brunnen lieber hier:





Nein, der Brunnen gehört nicht mir, aber ich habe die Befugnis diesen Bereich zu pflegen. Buchs ist dem Besitzer grundsätzlich heilig, ganz weg kann er also nicht. Ich würde den Brunnen auch gerne besser sehen, aber ich bin mir noch am überlegen wie ich den Buchs dafür schneiden soll.
Titel: Re: Verwahrlosten Garten auf Vordermann bringen
Beitrag von: Gartenplaner am 21. April 2016, 13:31:26
grrrr....

Ich würd ihn in dem Fall auf der Hälfte oder 2/3 der Höhe des Brunnentrogs schneiden - als niedrigen Einfassungsbuchs sozusagen, dann sieht man wenigstens mehr von dem schönen Stück!
Titel: Re: Verwahrlosten Garten auf Vordermann bringen
Beitrag von: kpc am 21. April 2016, 14:52:26
Zum Bambus:

Vorab, ich habe seit vielen Jahren Phyllostachys auf mehr als 2000m² ( Wiese zugepflanzt ).
Gehe bitte davon aus, dass ich entsprechenden Erfahrungen gemacht habe.

Was du wissen solltest:
Vlies, Folien ( welche auch immer ) kannst du vergessen.
Ob auf den Rhizomen ein Hochbeet von 60cm oder 1,5m gebaut wird, interessiert den Bambus nicht.
Es bleibt das Entfernen der Rhizome oder das 'Totpflegen'.
Phyllostachys haben nur 1 Wachstumsschub pro Jahr, bei dem die neuen Halme kommen.
Ohne Halme ( also ohne Assimilationsmöglichkeit ) wachsen die Rhizome nicht weiter. Keine Sorge !

Man kann die Rhizome entfernen. Am besten mit einem Bagger.
Die zweitbeste Lösung ist ein leicht masochistischer, arbeitswilliger und muskulöser Helfer.
Benötigt wird nur ein Ganzmetall-Rodespaten wie dieser hier.
Zusätzlich eine Spitzhacke schadet nicht. Unfallverhütungsschuhe sind Pflicht.
Es ist die pure Quälerei. ( vielleicht habe ich es überlesen, wieviele m² sind es denn ? )
Meist liegen die Rhizome dicht unter der Oberfläche, nur selten tiefer als 20cm.
Die dünnen Wurzeln die von den Rhizomen nach unten wachsen können in der Erde bleiben

Zum 'Totpflegen':
1. Alle alten Halme möglichst tief absägen. ( ist ja wohl schon passiert, ggf noch einmal nacharbeiten )
2. Die neuen Halme wachsen lassen bis sie beginnen sich zu beblättern ( die Zweige ausklappen ).
    In deinem Fall werden die neuen Halme max. 6m hoch bis sie das tun, dann absägen.
    Während des Wachstums der neuen Halme werden diese mit Nährstoffen aus den Althalmen ( die gibt es nicht mehr )
    und mit Nährstoffen aus den Rhizomen versorgt. Ohne Blätter können diese Nährstoffe von der Pflanze nicht ersetzt werden.
    Das Rhizom hungert aus.
3. Kommen während des Jahres noch 'Spaghettihalme' auf, diese sofort abschneiden. ( unkompliziert )
4. In jedem Jahr wird der Austrieb schwächer werden. Nach dem 4. Jahr sollte die Pflanze ( die Rhizome ) tot sein.

 ;) Freue dich, dass es kein Bodendeckerbambus ist. Den kann man nicht ausrotten. Da hilft nur ein kompletter Bodenaustausch. :)
Titel: Re: Verwahrlosten Garten auf Vordermann bringen
Beitrag von: Phyllo am 21. April 2016, 16:01:26
@kpc
Perfekt geschildert !
Dem ist nichts hinzuzufügen.
Sollte auf ebs auch ruhig mal erscheinen
Grüße
G
Titel: Re: Verwahrlosten Garten auf Vordermann bringen
Beitrag von: Natternkopf am 21. April 2016, 19:46:04
Du YElektra

Am 30. April könnte ich Bambussprossen brauchen für jemand der an einer Kochbuch Vernissage, mit Ca. 30-40 Personen, eine Gericht damit machen möchte. Bei dir kämen da genügend in der Zahl und mit schöner Dicke aus dem Boden.
Voraussichtlich ist noch nicht ganz Zeit , dass der Bambus schon stösst, aber man weiss ja nie.
Also wenn der Phyllostachys noch oben schiebt, gibst du dann bitte Bescheid, danke.

Grüsse Natternkopf


PS
Ich schicke dir noch eine PM zum Anlass
Titel: Re: Verwahrlosten Garten auf Vordermann bringen
Beitrag von: kpc am 21. April 2016, 22:28:29
Danke Phyllo. Bist du G aus ..ö..h... ?
Falls ja, liebe Grüße an die Familie !
Titel: Re: Verwahrlosten Garten auf Vordermann bringen
Beitrag von: YElektra am 22. April 2016, 14:11:47
Ja am liebsten würde ich den Buchs ganz weg nehmen und den Brunnen sauber darstellen oder höchstens mit etwas niederem umpflanzen. Mir gefällt Buchs an sich schon gut, aber einfach in Grenzen.

Zum Phyllostachys: Ich habe die Idee des Ausgrabens begraben. Das sind bestimmt 20 Quadratmeter die man da aufbrechen müsste. Ich habe schon Mühe mit einem einzelnen Rhizom im Gemüsebeet und habe tatsächlich den Holzstiel des Spatens dabei beinahe zerbrochen. Nun werde ich dieses Jahr das "totpflegen" betreiben. Ich wusste gar nicht, dass die Bambus"halme" bis zu 6m hoch werden können bevor sich die Blätter entfalten!

Natternkopf, im Moment sehe ich noch keine neuen Austriebe von denen man Bambussprossen ernten könnte, aber falls der Austrieb diese Woche kommt würde ich dir Bescheid sagen. :) Frisch sind sie sicher besser als aus der Dose.
Titel: Re: Verwahrlosten Garten auf Vordermann bringen
Beitrag von: YElektra am 08. Mai 2016, 19:53:48
Impressionen im Mai:









Glyzinie am Nachbarhaus
























Staudenbeet in Arbeit



So sah es zum Vergleich im März 2015 auf dem Balkon aus:




Ich bin ja schon ein kleinwenig stolz.
Titel: Re: Verwahrlosten Garten auf Vordermann bringen
Beitrag von: Sternrenette am 08. Mai 2016, 20:36:01
Das ist echt ein Traum  :D
Titel: Re: Verwahrlosten Garten auf Vordermann bringen
Beitrag von: YElektra am 08. Mai 2016, 20:51:23
Ich schätze mich sehr glücklich hier wohnen zu dürfen. Deinem Rhabarber geht es übrigens prächtig, nochmals vielen Dank dafür. :)
Titel: Re: Verwahrlosten Garten auf Vordermann bringen
Beitrag von: Sternrenette am 08. Mai 2016, 20:53:03
Fein  :D

Ich hab von meinem grad 7 Bund für die Kollegen hergerichtet. Man sieht nicht daß was fehlt  ;)
Titel: Re: Verwahrlosten Garten auf Vordermann bringen
Beitrag von: YElektra am 08. Mai 2016, 21:07:54
Toll, das ist natürlich das hohe Ziel für meinen Rhabarber. :D
Titel: Re: Verwahrlosten Garten auf Vordermann bringen
Beitrag von: Natternkopf am 09. Mai 2016, 00:06:30

Ich bin ja schon ein kleinwenig stolz.

Ja, verdienterweise.
Wenn ich das so sagen darf.

Ich habe noch das eine oder andere Gartenbuch für dich.
Ausgewählt aus dem Fundus von SR. Habe ihr das auch so mitgeteilt, dass ich das Eine und Andere weiter gebe. An jemand der mit Gärtnern begonnen hat. Sie ist froh und begrüsst dies, dass die Bücher in gute Hände kommen. Bücher abholen
Es dauert noch bis ich alles durchgelesen habe.  ::)

Grüsse Natternkopf
Titel: Re: Verwahrlosten Garten auf Vordermann bringen
Beitrag von: Maria1991 am 09. Mai 2016, 00:12:24
Macht Spaß deinen Fortschritt zu verfolgen, nur weiter so :)
Titel: Re: Verwahrlosten Garten auf Vordermann bringen
Beitrag von: YElektra am 09. Mai 2016, 20:21:23
Zitat
Ich habe noch das eine oder andere Gartenbuch für dich.

Toll, da freue ich mich schon aufs Lesen. Du kannst dich umgekehrt dann bei mir im Gartenbuchregal bedienen. Die Bücher die du mir bereits ausgeliehen hast lese ich fortlaufend und gerne. :)
Titel: Re: Verwahrlosten Garten auf Vordermann bringen
Beitrag von: YElektra am 25. September 2016, 20:14:41
Hallo ihr Lieben,

Nach längerer Abwesenheit im Forum (und im Garten) melde ich mich nun mit einem Update zurück. Nebst all meinen anderen Aktivitäten war mir der Garten einfach buchstäblich über den Kopf gewachsen. Heute war ich zum ersten Mal seit einigen Monaten wieder einen ganzen Tag lang im Garten an der Arbeit und habe aufgeräumt. So sieht es nun also aus:



































Man sieht dem Garten leider an, dass ich ihn den Sommer über vernachlässigt habe. Nach zwei Schritten vorwärts gings wieder einen Schritt zurück. Insgesamt bin ich mit dem Fortschritt seit letztem Jahr zufrieden. Man sieht jedoch, dass es noch viel zu tun gibt. Insbesondere der Bambus bereitet mir weiterhin Bauchschmerzen. Nachdem er im Januar komplett abgesäbelt wurde habe ich ihn seitdem weitere zwei Mal komplett abgeschnitten. Er wächst jedoch wie eine Hydra: schneidet man einen Halm ab so wachsen aus dem Ring darunter 5-20 Halme nach. Ich hatte eigentlich gehofft er würde viele dicke Sprossen nach oben senden die dann einige Meter gross werden bevor sich ein Blatt entfaltet mit dem das Ungetüm Photosynthese betreiben könnte. Davon gab es jedoch nur 2-3 Stangen, der Rest wächst beinahe Bodendecker-Bambus-mässig und jetzt habe ich einen Rasen aus Drahtseil den ich von Hand bearbeite. Mal hoffen nächstes Jahr wird es besser und er ermüdet langsam.
Titel: Re: Verwahrlosten Garten auf Vordermann bringen
Beitrag von: RosaRot am 25. September 2016, 20:46:38
Das Gelände hat viel Potential! :D

Was den Bambus betrifft befürchte ich aber, das man diesem anders zu Leibe rücken muss. Ich sah dieses Jahr eine ehemalige Bambus-Sichtungsfläche, die vor Jahren noch sehr manierlich war, wie mir von den Mitbesichtigenden berichtet wurde...das war er nun seit einigen Jahren nicht mehr...beeindruckend aber für einen Garten ein Unding.

Läßt sich Bambus denn z.B. mit Glyphosat behandeln, so dass er abstirbt?
Titel: Re: Verwahrlosten Garten auf Vordermann bringen
Beitrag von: Natternkopf am 25. September 2016, 22:55:47
Guten Abend YElektra

Studienzeit selber und mit dem Drumherum ist Zeitintensiv.
Das erste Bild in der dritten Reihe, liess mich kurz Leerschlucken.
 :-\  :(


Hallo ihr Lieben,

Nach längerer Abwesenheit im Forum (und im Garten) melde ich mich nun mit einem Update zurück. Schön ist es dir möglich, dich wiedermal im Forum zu melden. Dazu mit Fotos.  :D

Insgesamt bin ich mit dem Fortschritt seit letztem Jahr zufrieden. Ja, das kannst du sehr gut und passt so.
Man sieht jedoch, dass es noch viel zu tun gibt. Jo,  :)
Insbesondere der Bambus bereitet mir weiterhin Bauchschmerzen. Das würde er mir auch, bzw mehr als Bauchschmerzen.
Mal hoffen nächstes Jahr wird es besser und er ermüdet langsam.  Das Konzept funktioniert nur teilweise, da er Aktuell zuviel, vitale, gesunde Wurzelmasse hat.

Das sieht doch schon mal schön und Toll aus.


Diese Ecke hinter
dem Treibhaus :-)



Schön um den
Kompost herum!
Salbei wächst gut

Freundlicher,
Einladender


. :) .
Eingangsbereich



Ja ich könnte doch wirklich wieder mal vorbei kommen.  Wie du mal erwähnt hast


Läßt sich Bambus denn z.B. mit Glyphosat behandeln, so dass er abstirbt? Jein, so einfach geht das eben nicht. Aber es ist ein mögliches Hilfsmittel.
Blöderweise ist dieser vom Nachbargrundstück eingewandert.  >:(

RosaRot so sieht das aus, zwei Info Beispiele dazu.
Grüsse Natternkopf


Nachtrag: Mit weiteren Link ergänzt.
Diese Formulierung mit dem Waffenschein gefällt mir.  :)

Titel: Re: Verwahrlosten Garten auf Vordermann bringen
Beitrag von: YElektra am 26. September 2016, 21:04:39
Hallo Natternkopf, auch schön von dir zu lesen!  :D

Ich musste einfach den ganzen Juni lang lernen, hatte dann Prüfung und somit konnte ich mich ziemlich null um meinen Garten kümmern. Ich war in dem Monat maximal 2x bei mir zuhause sondern wohte zum Lernen anderswo. Nach dem Monat habe ich beim Anblick meines Gartens auch ziemlich leer geschluckt. :-\ Im Sommer dann musste ich arbeiten um für die Prüfungszeit zu kompensieren und habe den Garten einfach nicht wieder in den Griff bekommen. Aber jetzt muss ich einfach wieder in den Garten und es anpacken, es hat mir wieder so Spass gemacht an diesem Wochenende.  :) So, genügend OT.

Und du bist natürlich jederzeit für einen Besuch willkommen! :) Dann kannst du dir das Ausmass der Verwüstung selbst ansehen. Bis dann soll es aber wieder etwas besser sein.



Der Bambus ist wirklich ein Dauerbrenner im Garten. Ich habe zwar immer wieder gelesen, dass Glyphosat nichts bringt, aber mittlerweile denke ich es ist einen Versuch wert. Es hat einfach sooo viel Blatt- und Wurzelmasse! Ich glaube mit einer einzelnen Technik ist ihm nicht zuleibe zu rücken sondern ich muss ihm auf verschiedene Arten das Leben schwer machen. Kann ich irgendetwas ansäen/pflanzen, das einen gewissen Konkurrenzdruck ausüben würde? Vielleicht Efeu? Mir ist aufgefallen, dass der Bambus in einer schattigen, efeubewachsenen Fläche weniger gut wächst, aber ich weiss nicht ob es am Efeu liegt oder an etwas anderem. Ich bin zwar auch gar kein Fan von flächigem Efeu, aber alles ist besser als Bambus. Dafür sollte man wirklich einen Waffenschein benötigen. Oder etwas praktikabler: zumindest eine Sonderbewilligung.

Andere Frage: Ich habe gestern eine kleine komplett verkrautete Kiesfläche gejätet und einige Steine eingelassen damit es eine Art Weg gibt, da ich dort bei der Gartenarbeit oft drüber laufen muss:



Wenn ich das so lasse habe ich natürlich ruckzuck wieder Unkraut zwischen den Steinen. Was gibt es für trittfeste, schnellwachsende Bodendecker, die sich zwischen den Steinen einnisten können damit kein Unkraut wächst? Der Platz ist recht sonnig, aber das Mikroklima ist eher kühl und frisch.
Titel: Re: Verwahrlosten Garten auf Vordermann bringen
Beitrag von: Staudo am 26. September 2016, 21:08:20
Phyllostachys bekommt man mit viel Geduld kaputt. Dazu sollte man alles Triebe bodeneben absägen und diie im Frühjahr reichlich erscheinenden Triebe abbrechen, so lange sie noch weich sind. Es ist ein reines Ausdauerspiel.
Titel: Re: Verwahrlosten Garten auf Vordermann bringen
Beitrag von: YElektra am 26. September 2016, 21:17:15
Ja das merke ich. Es ist wirklich ein Ausdauerspiel. Es sind wirklich hunderte Triebe wie man in diesen Bildern gut sieht wo ich schon etwa 1/3 wieder abgeschnitten habe:





Titel: Re: Verwahrlosten Garten auf Vordermann bringen
Beitrag von: Staudo am 26. September 2016, 21:19:29
Bekommst Du die Fläche rasenmähertauglich eingeebnet? Mit dem Rasenmäher geht das Abschneiden einfacher.
Titel: Re: Verwahrlosten Garten auf Vordermann bringen
Beitrag von: YElektra am 26. September 2016, 21:25:46
Ich denke es wäre wohl etwa einen Tag Aufwand die Fläche rasenmähertauglich zu machen. Die Fläche einzuebnen ist etwas das man sich in Zukunft sowieso überlegen könnte. Ist aber gerade keine Priorität (siehe Zustand des restlichen Gartens...) denn der Bambus wächst nur in einer abgelegenen Ecke. Aber vielleicht könnte ich ihm mit der Motorsense zuleibe rücken? Daran hatte ich noch gar nicht gedacht, denn ich hatte nicht erwartet, dass er so rasenmässig fein nachwächst.
Titel: Re: Verwahrlosten Garten auf Vordermann bringen
Beitrag von: Natternkopf am 26. September 2016, 22:08:45
Sali YElektra

Da es hier weiter geht, schreib ich gleich rein.

Habe heute Abend mit einem Bekannten telefoniert wegen dieser Bambus Wurzelfläche.
Ich habe ihm gesagt, die betreffende Gärterin weiss nichts von meiner Frage an ihn.
Werde dich jedoch diese Woche mal kontaktieren.

Er hat eine Baumstumpenfräser und mich interessiert ob das technisch eine Möglichkeit wäre. Weshalb ich ihn angefragt habe.
Ihn selber interessiert das auch ob das funktionieren täte. Das Gerät kommt ca. 30 cm tief.
Es sollte nur wenig steinig sein.
Kannst du mal kurz die Wurzel hoch heben und darunter schauen?  ;D

Er wohnt auch in 3315 und dein Wohnort sei ja nicht weit.  :)
Wir hätten ein Testangebot.

Wir sollten mal zusammen telefonieren.
Ungefähre Tageszeit per PM?

Grüsse Natternkopf
Titel: Re: Verwahrlosten Garten auf Vordermann bringen
Beitrag von: YElektra am 27. September 2016, 10:11:06
Das mit der Bambusfräse ist eine gute Idee, danke fürs Nachfragen! PM diesbezüglich ist geschrieben. :)

Ich kann natürlich nicht ausschliessen, dass auf der Fläche irgendwo Steine sind, aber ich denke nicht mehr als auf jeder normalen Gartenfläche. Früher war es mal eine Wiese unter einem Nussbaum bevor der Nussbaum gefällt wurde und sich der Bambus breit machte.
Titel: Re: Verwahrlosten Garten auf Vordermann bringen
Beitrag von: YElektra am 15. März 2017, 08:35:06
Als ich gestern zu meinem gemieteten Garten zurück kam war etwas anders... Der riesige Weissdorn in der Mitte des Gartens war verschwunden!  :o Der Hausbesitzer mit dem ich ja teilweise den Garten teile hatte ihn weg geschnitten. Zuerst war ich entsetzt und weinte ein paar Tränen dem schönen Strauch nach der so reichlich Beeren für die Vögel getragen hatte. Aber er ist nun weg und kommt so schnell nicht wieder (obwohl, macht Weissdorn Stockausschläge?). Also habe ich kurzerhand mit dem Besitzer ein Treffen vereinbart, um ihn nach seinen Plänen für den neu geschaffenen Platz zu fragen. Er hat keine sondern wollte einfach mehr Sonne auf den Beeten und Platz im Garten. Ich habe von ihm freie Hand bekommen zur Umgestaltung, alles ist schöner als die brache Unkrautfläche.

So sieht es also jetzt aus:

























Dort waren früher Kieswege oder gar ein Kiesplatz, es ist nicht so klar, aber der Boden enthält etwa gleich viel Kiesel wie Erde oder sogar mehr. Die Frage ist jetzt einfach, was ich jetzt dort machen möchte. Da ich noch studiere und es nicht mein Garten ist möchte ich nicht mehr als 50.- ausgeben. Was auch immer dort angelegt wird soll pflegeleicht sein, ich habe mehr als genug zu tun.

Als Ideen hatte ich bis jetzt folgendes: ich habe noch einen Stapel von ca. 30 Betonplatten im Garten entdeckt, mit denen möchte ich einen leicht geschwungenen Weg legen dort wo ich sowieso immer vom vorderen zum hinteren Gartenteil laufe. Ich stelle später noch eine Skizze hoch. Für die Fläche hatte ich mir überlegt, dass ich die vielleicht einfach jäten und mit einer Wildblumenmischung besäen könnte. Humose Erde zum aufbessern des Bodens habe ich kubikmeterweise.
Eine andere Idee wäre es dort vielleicht ein Kräuterbeet anzulegen, mit der Idee hatte ich schonmal gespielt.
Was ich mir auch überlegt hatte wäre eine Pflanzung mit Gräsern und Stauden, wobei ich da mein Budget wohl etwas strapazieren müsste.
Was ich mir auch überlegt hatte wäre dort Beeren zu pflanzen. Ich hätte noch einen aufrecht wachsenden Cassisstrauch der eigentlich zu schattig steht sowie zwei Johannisbeerstämmchen und einen Rhabarber, die wurden alle letztes Jahr gepflanzt und könnten noch verpflanzt werden. Diese könnten ja dann weiter mit Stauden und Gräsern oder auch einjährigen Blumen unterpflanzt werden.

Das wären so meine Ideen, ich bin gespannt auf euer Feedback und andere Ideen! :)
Titel: Re: Verwahrlosten Garten auf Vordermann bringen
Beitrag von: Natternkopf am 15. März 2017, 09:20:53
Hoppla, das ist leer geworden.

Habe mal die Fotos vom letzten Jahr verglichen.
Erster Beitrag | Bild 3
Beitrag #64 | Bild 3 + 4
Beitrag #71 | Bild 6 und Letztes Bild

Da hat es Platz gegeben. 🚀

Bin mal gespannt wie und was du daraus machst. 🐝
So wie ich das von 3315 einschätze, wird das Schön. 🌹 🐌 🌷

Brauchbare Tipps wirst du hier sicher erhalten.

Grüsse Natternkopf

PS
Bei der Anzahl von Bilder finde ich es übersichtlicher wenn die die so anordnest

Titel: Re: Verwahrlosten Garten auf Vordermann bringen
Beitrag von: fyvie am 15. März 2017, 09:22:34
Hier steht, das Stockausschlagvermögen von Weißdorn wäre mäßig bis gut.
Es besteht also Hoffnung, allerdings ist die Pflanze an sich nicht sehr schnellwüchsig.
Titel: Re: Verwahrlosten Garten auf Vordermann bringen
Beitrag von: neo am 15. März 2017, 13:56:02
Hallo YElektra

Ich würde wahrscheinlich (vorerst) viel weniger machen, als du jetzt planst:
-die Fläche mal gründlich säubern von dem Zeugs (Äste etc.), dass da rumliegt, auch von grösseren Steinen, damit du mit dem Mäher durchkommst.(Primeln scheinen sich dort wohlzufühlen, doch immer noch eine eher schattig-feuchte Lage?)
-Bepflanzung vorerst mehr an den Rändern mit Pflanzen zum Hingucken (z.B. grosse Hostas?) Mit Rändern meine ich z.B an den gemauerten Beeten nach und v.a. auch an der Gewächshausmauer, also dort wo der Blick so hinzieht.
Vielleicht kannst du die jetzigen Lichtverhältnisse noch etwas näher beschreiben.
Titel: Re: Verwahrlosten Garten auf Vordermann bringen
Beitrag von: YElektra am 15. März 2017, 22:06:02
Neo, du hast mich da wieder etwas auf den Boden der Realität zurück gebracht. ;) Ich hab deinen Rat zu Herzen genommen und bin gleich in den Garten, erstmal aufräumen...

Zwischenstand:





Hier noch eine Skizze des Weges, den ich aus Betonplatten legen würde:





Von den Lichtverhältnissen ist es so, dass gegen Osten und Südosten hohe Koniferen stehen, somit kommt am Morgen so ziemlich null Sonne auf die Fläche. Am Mittag ist sie komplett sonnig, und die Sonne bleibt bis in den späten Nachmittag. Primeln wachsen hier sehr gut, aber dort wo man sie auf den Bildern sieht ist es doch um einiges schattiger als auf der frei gewordenen Fläche. Vielleicht beobachte ich sie erstmal ein bisschen und schaue, was von selbst dort so wachsen möchte.
Titel: Re: Verwahrlosten Garten auf Vordermann bringen
Beitrag von: neo am 16. März 2017, 06:55:16
Du bist schnell! (mit dem Aufräumen). ;)
Weil du halt geschrieben hast, sehr knappes Zeitbudget, war mein Impuls der, sich zu beschränken. (Unser Garten war auch mal ziemlich verwahrlost und damals hatte ich auch sehr wenig Zeit, kann ich also gut nachempfinden.)
Fände ich nicht schlecht ein bisschen abzuwarten mit der Fläche und bzgl. Pflanzen sich eher auf die Beete zu konzentrieren.
Bezüglich der Weglegung kann ich nicht helfen, da habe ich eine zu schlechte räumliche Vorstellungskraft.
(Ich würde den weglassen, meine Faulheit?, vielleicht auch, aber irgendwie gefällt mir die offene Fläche inmitten der gemauerten Beete. ;))
Titel: Re: Verwahrlosten Garten auf Vordermann bringen
Beitrag von: Schantalle am 16. März 2017, 07:26:52
Von den Lichtverhältnissen ist es so, dass gegen Osten und Südosten hohe Koniferen stehen, somit kommt am Morgen so ziemlich null Sonne auf die Fläche. Am Mittag ist sie komplett sonnig, und die Sonne bleibt bis in den späten Nachmittag. [...] Vielleicht beobachte ich sie erstmal ein bisschen und schaue, was von selbst dort so wachsen möchte.
Wenn du mit dem Weg fertig bist (aller Achtung vor deinem Tempo!) kannst du trotzdem z.B. eine Handvoll Caledula-Samen auf beiden Seiten entlang der Steine streuen, im Sommer die Blüten im Salat verspeisen und dabei nachdenken, was dort alles sonst noch wachsen kann ;D

Titel: Re: Verwahrlosten Garten auf Vordermann bringen
Beitrag von: YElektra am 16. März 2017, 08:36:56
Gestern war so eine Arbeitsflaute, dass ich um 15:00 statt 18:00 heim konnte, und dann bin ich schnurstracks in den Garten. Ich bin zufrieden mit dem Fortschritt aber es gibt noch vieeel zu tun, was mich grundsätzlich freut. Es wäre ja fürchterlich, wenn es im Garten nichts mehr zu tun gäbe. ;)

Ich denke ich mach es vorerst wohl wirklich so, dass ich einfach aufräume, ein paar Blumensamen streue (Calendula finde ich super und habe ich auch noch) und dann einfach schaue wie sich die Fläche mit den neuen Lichtverhältnissen entwickelt.
Titel: Re: Verwahrlosten Garten auf Vordermann bringen
Beitrag von: Schantalle am 16. März 2017, 08:49:47
Die Ringelblume o.Ä. Einjährigen, außer Farbe ins Spiel zu bringen, wird dir auch noch erzählen können, was sie von den Lichtverhältnissen dort hält ;D
Hast du genug Samen, um sie auf einer längeren Strecke zu bringen? (um die Wachstum-Unterschiede zu sehen) Bei mir war es nach paar Jahren (der Flieder ist gewachsen) leider nur ein 45°-Winkel :(
Titel: Re: Verwahrlosten Garten auf Vordermann bringen
Beitrag von: YElektra am 16. März 2017, 10:05:00
Gute Idee, dann werde ich eine gute Menge Probe-Ringelblumen säen und weiss dann hoffentlich für das nächste Jahr mehr über die Lichtverhältnisse. :) Ich denke ich werde auf die Fläche auch eine Blumenmischung geben, dann kann ich sehen welche davon an dem Standort besonders gut gedeihen.
Titel: Re: Verwahrlosten Garten auf Vordermann bringen
Beitrag von: BlueOpal am 16. März 2017, 20:50:13
Wie wäre es mit 'Gründünger-Lupinien'. Viele lila Lupiniensamen und gar nicht teuer. Große Lupinienflächen sind sehr hübsch  ;D
Nur schmecken die Schnecken auch.
Titel: Re: Verwahrlosten Garten auf Vordermann bringen
Beitrag von: Natternkopf am 16. März 2017, 22:45:44
Sali YElektra

Nach der gestrigen Gartenrunde im Garten, habe ich bei uns mal geschaut was noch so rumsteht.
Hatte ja gemeint 2-3 Liguster wären da, irgendwo.
Wobei, ... ich habe ja immer aufgeräumt oder ....  ;)

Nun folgendes wurde entdeckt:  8)

" Cornus
sanguinea "
Roter Hartriegel


Li: Liguster


Hier noch vier
Liguster



Da noch zwei
Liguster


Sommerastern
Violett / Lila


Sämling
Sambucus nigra

Kommt eh raus


Könntest somit haben:
- 7 Liguster unterschiedliche Grösse/Alter
- 1 Roten Hartriegel (Feb./März 16 angenommen aus dem Quartier, um zu schauen ob er bei uns durchkommt. -> Hat 2016 ausgetrieben und lebt noch. :-)
- 2 Asternwurzelstöcke (wenn die Nachbran nicht nehmen, alle Vier)
- Sambucus nigra (isch en Holder, ab gsamet im Blumebeet vo GG)

Deal Idee:
Tee und Kuchen bei Dir.
und
Ich erhalte demnächst Tomatensamen von hier.
Du ziehst sie bei dir im GHW auf.  :D
Wir teilen uns die Jungflanzen.

Deal or No Deal ?

Grüsse Natternkopf
Titel: Re: Verwahrlosten Garten auf Vordermann bringen
Beitrag von: YElektra am 17. März 2017, 15:29:00
 Deal! :D Das ist ja toll, gleich 7 Liguster, das gibt eine schöne Hecke an dem Zaun. Bist du sicher, dass du den Hartriegel nicht selbst behalten willst? Sonst denke ich würde der schön in die Hecke rein passen. :) Den Sambucus nigra Sämling nehme ich gerne, ich hatte sowieso mit dem schwarzen Holunder geliebäugelt! Ich frage mich, ob ich den hinten beim Bambus in die Lücke in der Hecke pflanzen könnte? Ich muss mal schauen ob ich den Boden so von Wurzeln befreit bekomme, dass ich ihn dort pflanzen könnte. Für die Astern finde ich sicher auch noch ein Plätzchen, habe schon Ideen...

So sieht es jetzt also in der Zwischenzeit aus:














Ich habe ein Beet "ausgegraben" und vom Buchs und Efeu befreit, Erde vom Weg auf das Beet geschaufelt, und was mir so an Pflanzen in die Finger gekommen ist einfach mal vorerst dort gepflanzt (Salbei, Akelei, Seggen, Erdbeeren, irgendeine Pflanze mit lila Blüten dran, ...). So wie ich es mir jetzt überlege gebe ich die Beete hinten am Zaun für eine Hecke aus Liguster her, plus davor Schattenstauden, und in das neu ausgepackte Beet kommen die Johannisbeerstämmchen, Cassisstrauch und evtl auch der Rhabarber. Mal schauen. 8) Ich habe jetzt vorerst mal eine Ecke der Fläche gejätet, mit zwei Schubkarren Humus aufgebessert und eine Blumenwiesenmischung plus Lupinen und Ringelblumen am Rand gesät.

Erste Weinbergschnecke im Garten entdeckt  :D



Rotkehlchen-Besuch




P.S. Ich bin gleich Tomaten säen gegangen. Ich habe bereits Glacier, Berner Rosen, Ampeltomate Himbeerfarbig und Black Cherry gesät. Hat aber noch mehr als genug Platz für deine Tomatensamen. :) Ich habe übrigens die ganze nächste Woche Spätdienst und wäre also jeden Tag bis ca. 12:30 zuhause, falls du dann zufälligerweise Zeit hättest vorbei zu kommen, sonst mal an einem Wochenende.

P.P.S. Interesse an 3 kräftigen Buchs-Absenkern?




Titel: Re: Verwahrlosten Garten auf Vordermann bringen
Beitrag von: Natternkopf am 17. März 2017, 19:43:51
Deal! Okay 🐌

Deal! :D

P.P.S. Interesse an 3 kräftigen Buchs-Absenkern?





Verlockendes Angebot. 🐝
Mein Verhältnis zum Buchs bei uns hier.

Bevorzuge lieber 3 Stückchen YElektrakuchen 🍕
Titel: Re: Verwahrlosten Garten auf Vordermann bringen
Beitrag von: neo am 18. März 2017, 08:30:05
Eigentlich gehört dieser Thread ins Atelier verschoben. ;)

In deinem Garten fehlen irgendwie die Schneeglöckchen, YElektra. Ich werde nächste Woche welche ausgraben gehen (Gefüllte).
Wenn du ein paar möchtest kannst du dich melden. Für Kaffee und Kuchen habe ich grad keine Zeit, aber es gibt ja auch noch die Post.
Titel: Re: Verwahrlosten Garten auf Vordermann bringen
Beitrag von: YElektra am 18. März 2017, 22:58:32
Da hast du eigentlich Recht, ich werde mal schauen, dass ich den Thread verschoben bekomme. :)

Über Schneeglöckchen würde ich mich sehr freuen. :D Daran mangelts tatsächlich. Sie müssten aber in die Schweiz auswandern...
Titel: Re: Verwahrlosten Garten auf Vordermann bringen
Beitrag von: Natternkopf am 18. März 2017, 23:17:50
Sie müssten aber in die Schweiz auswandern... Wieso, neo ist in CH und nicht weit weg.
Titel: Re: Verwahrlosten Garten auf Vordermann bringen
Beitrag von: YElektra am 18. März 2017, 23:51:05
Ich wollte heute Abend einen Plan des Gartens zeichnen und konnte mit der Qualität der Google-Bilder nichts anfangen, also dachte ich suche ich mal beim Schweizer Staat was die so für Bilder haben. Und über was stolpere ich aus Versehen? Historische Luftbildaufnahmen bis 1930! :o Ist denn schon Weihnachten? Ich kann also 85 Jahre Gartenentwicklung nachvollziehen :D Das Anwesen wurde übrigens 1907 gebaut, die ersten 23 Jahre "fehlen" also.

Nochmals zur Erinnerung, so sieht es aktuell aus:

2015 mit Grenzen





1930 - grober Überblick mit den Grenzen



1942 - was das wohl für Umrisse sind?



1953 - ich meine zu erkennen, dass hier der eine Schuppen gebaut wurde



1965 - schwer zu beurteilen, aber sicher mehr Beetfläche



1970 - die Beetfläche ist so gross wie nie



1976 - mehr oder weniger unverändert



1987 - Tadaa, ein Gewächshaus! Dafür wurde die Beetfläche drastisch reduziert.



1994 - Tschüss Steuobstwiese  :'(


Quelle: Bundesamt für Landestopografie swisstopo


Bezüglich Copyright habe ich mich extra informiert, und folgendes gefunden:

Gebührenfreie Nutzung ohne Einwilligung

Eine Einwilligung für die Nutzung zum Eigengebrauch wird mit dem Karten- oder Datenbezug und der Bezahlung der entsprechenden Gebühr erteilt.
Folgende zusätzliche Nutzungen sind aufgrund der oben erwähnten Verordnungen frei und ohne Einwilligungs- und Gebührenpflicht möglich:
[...]
    Veröffentlichungen auf Internetseiten bis zu einer Grösse von 2 000 000 Pixel als statisches Einzelbild oder als Einbindung einer kleinen dynamischen Karte (iFrame mit dem Kartenviewer map.geo.admin.ch des Bundesamtes für Landestopografie swisstopo) in eine beliebige Webseite.
[...]

...also bitte nicht löschen. :)


Titel: Re: Verwahrlosten Garten auf Vordermann bringen
Beitrag von: YElektra am 18. März 2017, 23:54:56
Ach ich hatte völlig vergessen, dass neo auch sozusagen eine Nachbarin ist. :D Dann gibts auf jeden Fall auch noch eine Einladung zu Tee und Kuchen, wenn Zeit und Interesse vorhanden ist. :)
Titel: Re: Verwahrlosten Garten auf Vordermann bringen
Beitrag von: neo am 19. März 2017, 09:22:07
Danke für die Einladung, wir schauen, ich hätte sicher noch andere Pflanzen zum Vorbeibringen, muss mal Sortieren. Ohne mir deine Adresse zu melden kriegst du von mir aber gar nichts. ;)
(Dein Vermieter hat nicht evtl. noch alte Bilder des Gartens? Ist spannend die Veränderungen zu sehen, leider haben die Leute früher nicht gar so viel fotografiert wie heute.)
Titel: Re: Verwahrlosten Garten auf Vordermann bringen
Beitrag von: Natternkopf am 19. März 2017, 09:51:26
Heya YElektra

Tolle Luftbilderdoku (http://www.smiley-paradies.de/smileys/draussen/draussen_0082.gif)
Titel: Re: Verwahrlosten Garten auf Vordermann bringen
Beitrag von: YElektra am 19. März 2017, 16:38:25
Was ich ganz klar auf den Bildern erkennen kann ist die Kiesfläche, die in den 70-er Jahren wohl angelegt wurde. Kies um die gemauerten Betonbeete, brrr... :-X Das wird jetzt aber ganz anders.

Gute Idee, ich sollte mal den Vermieter fragen, ob er noch alte Bilder hat! Ich finde es einfach faszinierend die Geschichte und Entwicklung des Gartens nachzuvollziehen. :)
Titel: Re: Verwahrlosten Garten auf Vordermann bringen
Beitrag von: Natternkopf am 19. März 2017, 20:54:13
Es ist ganz klar Geschmacksache,


Was ich ganz klar auf den Bildern erkennen kann ist die Kiesfläche, ... ... ... brrr... :-X Das wird jetzt aber ganz anders.

wobei so Steinmaterial ausgezeichnet die Sonnenstrahlung einfängt und ein guter Wärmespeicher ist.

Abschattung hat es ja genug.  ;)
Titel: Re: Verwahrlosten Garten auf Vordermann bringen
Beitrag von: YElektra am 20. März 2017, 09:53:33
So kann man es natürlich auch sehen. Auf den älteren Bildern war die Fichte, die das meiste Licht gegen Süden nimmt jedoch noch nicht da.

Ich habe noch eine Frage die gut zu deiner Expertise passt... So sieht nämlich gerade mein Schnittgutberg aus, hauptsächlich Buchs:




Ich habe den Häckseldienst der Stadt bestellt, der kommt wahrscheinlich am 30.3. oder 6.4. vorbei. Die ersten 15 Minuten sind gratis, danach kostet es 180.- auf die Stunde. Was denkst du, wie lange hat man mit einem kräftigen Häcksler an so einem Haufen? Geht das in 15 Minuten?
Titel: Re: Verwahrlosten Garten auf Vordermann bringen
Beitrag von: Piccolina am 20. März 2017, 10:41:36
(Wenn die ersten 15 Minuten kostenlos sind, wird es mit Sicherheit länger dauern.... ;))
LG Piccolina
Titel: Re: Verwahrlosten Garten auf Vordermann bringen
Beitrag von: newkidintown am 20. März 2017, 11:19:35
180 die Stunde ? Wahnsinn. Ich ersticke zwar auch in dem Zeug, aber irgendwie bekomme ich immer alles kostenlos weg. Die Stadt holt Gebündeltes alle 3 Monate ohne Berechnung ab und der Rest wird selbst gehäckselt.
Titel: Re: Verwahrlosten Garten auf Vordermann bringen
Beitrag von: Cryptomeria am 20. März 2017, 12:03:36
Mir wäre das auch viel zu teuer. Ich würde alles unter einem großen Nadelbaum parken und entweder - wenn es nicht stört - verrotten lassen oder nach und nach in Säcke und wegfahren, abholen lassen, selbst kleinschneiden oder häckseln usw. Auf jeden Fall würde ich das Geld nicht ausgeben. Lieber kaufe ich mir für das Geld Pflanzen.
VG Wolfgang
Titel: Re: Verwahrlosten Garten auf Vordermann bringen
Beitrag von: Sternrenette am 20. März 2017, 12:11:06
Kommt auf den Häcksler an: wenn das einer mit Greifzange ist, der sich selber beschickt, ist das ein Zangengriff.
Titel: Re: Verwahrlosten Garten auf Vordermann bringen
Beitrag von: Kasbek am 20. März 2017, 12:18:20
Hier im Dorf verbrennt man das Baum- und Strauchschnittgut beim Oster- und beim Halloweenfeuer. Falls Du einen guten Draht zur lokalen Feuerwehr hast, könntest Du also fragen, ob es so etwas auch in Deiner Gegend gibt.
Titel: Re: Verwahrlosten Garten auf Vordermann bringen
Beitrag von: Rieke am 20. März 2017, 12:24:46
Kannst Du den Häckseldienst nach den 15 Min einfach wegschicken, auch wenn noch was übrig ist?
Titel: Re: Verwahrlosten Garten auf Vordermann bringen
Beitrag von: Schantalle am 20. März 2017, 12:44:56
Ich habe den Häckseldienst der Stadt bestellt, der kommt wahrscheinlich am 30.3. oder 6.4. vorbei. Die ersten 15 Minuten sind gratis, danach kostet es 180.- auf die Stunde.
180? Mein Gott! :o :o :o Wenn du keinen Eigenen hast, kannst du dir nicht einen kleinen Garten-Häcksler ausleihen? Auch wenn dann Einiges, was dicker als ø 4-5cm ist, übrig bleibt ...

In D gehört das Geräteverleih zum Angebot von Baumärkten und es gibt auch Verleih-Plattformen.
Man zahlt eine Kaution, aber der Dauer wird deutlich fairer berechnet.
Titel: Re: Verwahrlosten Garten auf Vordermann bringen
Beitrag von: Paw paw am 20. März 2017, 13:01:28
Weißt du wie groß der Häcksler der Stadt ist? Unser Bauhof hat einen, wie ihn die Straßenmeistereien auch haben. Ein Beispiel! Die häckseln an Ort und Stelle große Sträuchen und kleinere Bäume in nullkommanichts weg. Für deinen Haufen bräuchten die nicht mal 15 Minuten.
Titel: Re: Verwahrlosten Garten / Häcksel Einsatz 🇨🇭
Beitrag von: Natternkopf am 20. März 2017, 13:48:49
Salü YElektra

Bei uns in Bätterkinden fahren sie auch mit etwa so einer Maschine vor, wie die  von Paw paw verlinkt ist.

Unser Bauhof hat einen, wie ihn die Straßenmeistereien auch haben. Ein Beispiel!
Die häckseln an Ort und Stelle große Sträuchen und kleinere Bäume in nullkommanichts weg. Für deinen Haufen bräuchten die nicht mal 15 Minuten.

Der bräuchte auch keine 15 Min., da können 2 Personen gleichzeitig in die Maschine Bundweise Material eingeben.
Eventuell musst du noch Material beischaffen um die 15 Min. zu füllen.  ;D
Irgendwo hat es doch noch so ein Wall mit Zeug obendrauf.  :-X

Mithilfe wird oft geschätzt.
Sehr hilfreich ist: Zweihand Griff bereite Bündel parat legen neben dem Haufen.
Idealerweise fast alles ausgerichtet. Gemeint: Astabschnit nach Vorne, Geäst nach hinten.
Lässt sich so einfach hoch heben und gäbig in den Trichter legen und geht zügiger Voran.
Oder ganze Haufen so hinlegen * siehe Foto #175

Grüsse Natternkopf

Nachtrag:
Das Abfüllen und Überbringen von holzigem Häcksel für deinen Garten / Kompost,
ist wohl Wasser in die Aare getragen. Ich lass es vorerst bleiben.  ;D

Titel: Re: Verwahrlosten Garten / Häcksler Einsatz 🇨🇭
Beitrag von: Natternkopf am 20. März 2017, 14:30:31
War kurz im Quartier ein Foto machen, bei einem der das Zeugs wunderbar,
praktischerweise gut bereit legt.
Entweder hat dies Person schon selber gehäckselt oder mit geholfen.

Dieser Haufen ist in Bereich von 7-8 Minuten gehäckselt.

* von #174
Das Material vorbildlich und arbeitstechnisch gut
platziert zum aufnehmen.
Titel: Re: Verwahrlosten Garten auf Vordermann bringen
Beitrag von: YElektra am 20. März 2017, 14:45:49
Danke für die vielen Ideen!

Material hätte ich genug für Stunden wenn ich das holen würde was schon versteckt zwischen den Bäumen zum langsamen verrotten liegt. Da könnte ich im Zweifelsfall den Rest auch noch hinlegen. Ich dachte einfach wenn die Stadt 15 Minuten gratis anbietet wäre es ja schade das nicht anzunehmen. Aber es würde mich um jeden Franken zum häckseln reuen, da kaufe ich auch lieber Pflanzen.

Ich kann leider an den zwei möglichen Terminen nicht da sein, da ich dann arbeiten muss. Ist es frech wenn ich einfach einen grossen Haufen vorbereite und ein Schild hin mache, dass sie doch bitte nur 15 Minuten machen sollen? :-X
Titel: Re: Verwahrlosten Garten auf Vordermann bringen
Beitrag von: YElektra am 20. März 2017, 14:49:09
Natternkopf, das ist doch mal ein guter optischer Richtwert. :) Dann lege ich einfach ca. eine doppelte Menge bereit und eine Blache wo der Häcksel drauf kann, zusammen mit einem netten Brief, dass ich leider nicht selber hier sein kann und dass sie bitte nur 15 Minuten machen mögen.
Titel: Re: Verwahrlosten Garten auf Vordermann bringen
Beitrag von: Roeschen1 am 20. März 2017, 15:12:51
Bei uns gibt es eine Sperrmüllkarte und eine für Grüngut, beides kostenlos.
Titel: Re: Verwahrlosten Garten auf Vordermann bringen
Beitrag von: Cryptomeria am 20. März 2017, 15:47:32
Und wenn sie doch lämger machen, oder An- und Abfahrt berechnen? Ich würde mich auf jeden Fall vorher erkundigen, ob 15 min überhaupt geht. Gerade wenn du nicht da bist, wäre ich da sehr vorsichtig.
VG Wolfgang
Titel: Re: Verwahrlosten Garten auf Vordermann bringen
Beitrag von: Katrin am 20. März 2017, 16:23:42
Ich würde auf jeden Fall vorher nachfragen. Wäre ich beim Häckseldienst, würde ich mich verarscht vorkommen und gar nicht erst anfangen zu häckseln, warum sollten die denn gratis arbeiten? Vermutlich kann auch jemand von denen per Foto abschätzen, wie lange gebraucht wird und man kann dann einen ungefähren Preis absprechen oder eben wegen zu teuer alles sein lassen.
Titel: Re: Verwahrlosten Garten auf Vordermann bringen
Beitrag von: mavi am 20. März 2017, 16:27:55
Und wenn sie doch länger machen, oder An- und Abfahrt berechnen? Ich würde mich auf jeden Fall vorher erkundigen, ob 15 min überhaupt geht. Gerade wenn du nicht da bist, wäre ich da sehr vorsichtig.
VG Wolfgang

Ich auch!
Gibt es nicht eventuell sich langweilende Nachbarn, mit denen man sich gut versteht, die diese Sache beaufsichtigen könnten? Am besten mindestens zwei Leute, falls es zu Unklarheiten kommt. Oder sonst jemanden aus der Bekanntschaft, der an dem Tag vorbeischaut und sich auch traut, gegebenenfalls ein freundlich-bestimmendes Wort mit den Häckslern zu wechseln?
Titel: Re: Verwahrlosten Garten auf Vordermann bringen
Beitrag von: Natternkopf am 20. März 2017, 18:29:08
@YElektra


Kannst du Arbeitsblache brauchen?
Der über die Strasse Nachbar hatte ein Riesenteil und wollte diese entsorgen.

Haben die Lochpartien raus- und 7 Teilstücke zugeschnitten.
Titel: Re: Verwahrlosten Garten auf Vordermann bringen
Beitrag von: Natternkopf am 20. März 2017, 18:32:52
Sind Wasserdurchlässig.
Kommen von der Papierfabrik von den Entwässerungs Umlaufbändern.

Blache hinlegen was buddeln, umsetzen was auch immer.
Erde ins Loch, Blache ausschütteln ins Loch.
Zusammenlegen, fertig und Aufgeräumt.  :D

Übersicht
Titel: Re: Verwahrlosten Garten auf Vordermann bringen
Beitrag von: YElektra am 20. März 2017, 21:10:24
Dann rufe ich morgen an und frage sie, was sie für ein Gerät haben und ob nur 15 Minuten auch in Ordnung sind. Ich habe mich jetzt freiwillig zur Nachtschicht vom 5.4.-7.4. gemeldet, dann könnte ich am 6.4. tagsüber da sein, das ist fast am einfachsten.

Blache nehme ich gerne :) Ich habe nur eine einzige ca. 4x4m Blache, wasserundurchlässig.
Titel: Re: Verwahrlosten Garten auf Vordermann bringen
Beitrag von: YElektra am 11. Juni 2017, 22:15:56
Heute war bei mir in der Nähe ein Pflanzenraritätenmarkt, da habe ich mich über das verpasste Pur-Treffen in Hausgeisthausen hinweggetröstet. Ich hatte nur gut zwei Stunden Zeit um mir das Angebot anzuschauen und brauchte dann schlussendlich doch ein Pflanzentaxi um meine neuen Anschaffungen zum Auto zu transportieren:





In den letzten Wochen habe ich gemeinsam mit meinem Vermieter diesen Betonplattenweg gelegt:





(vor einigen Monaten)



Jetzt habe ich mich auch provisorisch entschieden, wie ich die neu gewonnene Beetfläche in diesem Kreissektor verwenden werde. Ich habe noch ca. 100 Backsteine übrig, die ich aus einem Beet gebuddelt habe und werde damit nochmals einen Weg legen wie hier angedeutet:




Links davon kommt ein Staudenbeet, den Anfang machen erstmal die aufgestellten Pflanzen (3x Achillea millefolium 'Yellowstone', 1x Campanula hybride 'Sarastro', 1x Hemerocallis 'Little Bumble Bee'). Das Unkraut bzw. die gesäten Phacelia lasse ich rundherum erstmal stehen bis ich mehr passende Stauden habe.

Rechts vom Backsteinweg lege ich ein Kräuterbeet an. Bisher hatte ich meine Kräuter aus Platzmangel alle verstreut im Garten, und die plane ich nun (fast) alle hierhin umpflanzen (4x Lavendel, 3x Salbei, 2x Bohnenkraut, 4x Dost, 2x Thymian, Schnittzwiebeln, Zitronenmelisse, Wermut(?)). Der Boden ist immernoch ca. 50/50 Kies und Humus, wobei ich wohl etwas Kies raussieben und Humus hinzufügen werde, aber grundsätzlich wird immer noch sehr viel Kies drin sein. Schnittlauch und Petersilie bleiben deshalb an ihrem humoseren Platz.

Bin wie immer gespannt auf euer Feedback und Ideen. :)
Titel: Re: Verwahrlosten Garten auf Vordermann bringen
Beitrag von: YElektra am 11. Juni 2017, 22:31:17
Das Rosenstämmchen der Sorte "Piccolo" wurde in den Innenhof gepflanzt, rundherum einige Briza media 'Zitterzebra'.





Das war eher spontan entschieden, jetzt bin ich mir doch unsicher, ob ich das Stämmchen nicht lieber hinten im langen Beet am Gewächshaus entlang pflanzen soll.  ??? Dort ist noch gar nicht viel drin und das ist auch zur Umgestaltung vorgesehen, jetzt wächst und blüht dort hauptsächlich Akelei (immerhin einheitlich dunkelviolett), nebst viel Unkraut.
Titel: Re: Verwahrlosten Garten auf Vordermann bringen
Beitrag von: Natternkopf am 12. Juni 2017, 19:36:47
Hör Hoi YElektra, hab vor Kurzem an dich und deinen Garten gedacht und meiner Frau noch gesagt:
Studium, Arbeiten und eventuell kaum Zeit für den Garten. Hartes Studyleben eben.

Kaum bin ich in Deutschland  ;) und schon schreibst du wieder einmal und
berichtest aus deinem immer schöner werdenden Garten mit Fotos.

... ... da habe ich mich über das verpasste Pur-Treffen in Hausgeisthausen hinweggetröstet.


Beim Gartenscherenworkshop / - Seminar wäre deine Schere eh nicht in die Ränge gekommen.  ;)

Schön geworden bei dir.

Kannst du eine Artischokenpflanze gebrauchen?
Habe die Zack mit dem Spaten 3-geteilt  :o ,die zwei in Säcke "gepflanzt vor ca. 12 Tagen und sie haben alle relativ gut überlebt.
Könnte somit ein Backup abgeben.  ;D

Lg Natternkopf

Nachtrag
Automatische Rechtschreibungshilfe hatte anders gespielt als gedacht
und habe nicht gut geschaut.  ::)
Titel: Re: Verwahrlosten Garten auf Vordermann bringen
Beitrag von: neo am 12. Juni 2017, 20:51:09
ich nun (fast) alle hierhin umpflanzen (4x Lavendel, 3x Salbei, 2x Bohnenkraut, 4x Dost, 2x Thymian, Schnittzwiebeln, Zitronenmelisse, Wermut(?)). Der Boden ist immernoch ca. 50/50 Kies und Humus, wobei ich wohl etwas Kies raussieben und Humus hinzufügen werde, aber grundsätzlich wird immer noch sehr viel Kies drin sein.

Hallo YElektra

Das mit dem Humus würde ich nur punktuell machen wo Pflanzen hinkommen, die das auch brauchen. Oder noch radikaler, nur Pflanzen nehmen die genau diesen Boden wollen. (Wieso mehr Aufwand betreiben wo es dies gar nicht braucht?) Lavendel, Dost und Thymian werden in deinem Boden wie er ist bestens zurechtkommen denke ich. Und der Lavendel wird erst dann richtig schön, im mageren Terrain.
Wünsche Freude beim Gestalten. ;)
Titel: Re: Verwahrlosten Garten auf Vordermann bringen
Beitrag von: YElektra am 13. Juni 2017, 15:01:21

Die letzten Wochen habe ich den Garten tatsächlich etwas vernachlässigt. Jetzt hatte ich aber einige Tage frei und somit auch genügend Zeit um wieder etwas zu bewirken. :) Wenn du mal Zeit hast wäre ich sehr gespannt zu sehen wie es jetzt bei dir aussieht! Da hat sich ja gemäss Fotos einiges getan, aber es wirkt dann schlussendlich doch anders wenn man es mit eigenen Augen sieht. Die Artischocke nehme ich dann gleich mit. :) Nachdem die Kräuter aus den Gemüsebeeten ausgezogen sind werde ich auch gut Platz dafür haben.

Beim Gartenscherenworkshop / - Seminar wäre deine Schere eh nicht in die Ränge gekommen.  ;)

Aber auch nur dank Einzelunterricht bei dir ;)


Hallo YElektra

Das mit dem Humus würde ich nur punktuell machen wo Pflanzen hinkommen, die das auch brauchen. Oder noch radikaler, nur Pflanzen nehmen die genau diesen Boden wollen. (Wieso mehr Aufwand betreiben wo es dies gar nicht braucht?) Lavendel, Dost und Thymian werden in deinem Boden wie er ist bestens zurechtkommen denke ich. Und der Lavendel wird erst dann richtig schön, im mageren Terrain.
Wünsche Freude beim Gestalten. ;)

Hallo neo :)

Da hast du natürlich Recht, ich hatte gar nicht daran gedacht, dass der Lavendel in "schlechtem" Boden besser kommen könnte. Im Gemüsebeet ist der Lavendel zur Zeit wirklich mehr grün als blau, bin gespannt ob sich das dann im mageren Boden verbessert.  Da ich ja eine faule Gärtnerin bin ist es mir noch so recht, wenn ich den Kies nicht aussieben muss.

Titel: Re: Verwahrlosten Garten auf Vordermann bringen
Beitrag von: Tranz am 13. Juni 2017, 19:13:28
Abend !

Ich hatte meinen Garten vor kurzem auch neu gemacht und habe echt viele Infos und Ideen im Netz gefunden:
Zudem muss ich sagen, dass ich eine tolle Hängematte Link entfernt!1 habe und mir dadurch auch eine coole Sitzecke/Lounge geschaffen habe.

Das beste ist wenn man abends dann da sitzt und coole Freunde hat und man einfach den Tag genießt.
1min. Beitragsanzahl noch nicht erreicht
1min. Beitragsanzahl noch nicht erreicht
Titel: Re: Verwahrlosten Garten auf Vordermann bringen SPAM
Beitrag von: Zwiebeltom am 13. Juni 2017, 19:18:14
Müssten nicht eigentlich erst die Pseudobeiträge (Toll!, Finde ich super usw.) gepostet werden, bevor der Spamlink kommt?  ;D ;D
Titel: Re: Verwahrlosten Garten auf Vordermann bringen
Beitrag von: zwerggarten am 13. Juni 2017, 19:26:17
zwei betont blödsinnig-nichts sagende gibt es ja. ::) ;D
Titel: Re: Verwahrlosten Garten auf Vordermann bringen
Beitrag von: Zwiebeltom am 13. Juni 2017, 19:27:52
Ja, aber der Post mit Spamlink wurde zuerst abgesetzt.

Normalerweise sollen die unglaublich wichtigen Beiträge doch ernsthaftes Interesse suggerieren, damit den Spam etwas später keiner bemerkt.  :-X
Titel: Re: Verwahrlosten Garten auf Vordermann bringen
Beitrag von: Admin am 13. Juni 2017, 20:07:53
Danke euch!  :-*

Zitat
Tranz
Gast
  ;)
Titel: Re: Verwahrlosten Garten auf Vordermann bringen 🌹
Beitrag von: Natternkopf am 13. Juni 2017, 22:43:29
Heute Abend noch im Garten von YElektra gewesen.

Jo, das wird schön 🌹

Ein bisschen von Treffen in Wiesenburg erzählt.
Reich beschenkt mit Salat, Broccoliblätter und ein Flascherl *Holdere Sirup erhalten.  :D
Dankeschön.

Grüsse Natternkopf


*Sambucus nigra
Titel: Re: Verwahrlosten Garten auf Vordermann bringen
Beitrag von: YElektra am 14. Juni 2017, 19:05:03
Artischocke ist gepflanzt, jetzt warte ich gespannt ob sie anwächst! :D
Titel: Re: Verwahrlosten Garten auf Vordermann bringen
Beitrag von: Natternkopf am 14. Juni 2017, 19:25:31
So 🐌  oder so  🐝
Im Herbst wissen wir mehr.  :)

Malträtiert wurde sie schon ein wenig von mir beim teilen.  :-X
Titel: Re: Verwahrlosten Garten ... / Neue Fotos bitte. :-)
Beitrag von: Natternkopf am 23. Mai 2018, 22:42:49
Salü YElektra

Wie sieht es in der Saison 2018 aus?

Sonnige Grüsse
Aus 3315 nach 49**