garten-pur

Garten- und Umwelt => Atelier => Thema gestartet von: Artessa am 23. August 2005, 11:43:04

Titel: erbitte Idee für Übergang von Pergola zu Pergola
Beitrag von: Artessa am 23. August 2005, 11:43:04
An der Rückfront unseres Hauses zur Gartenseite hin, wird neu gepflastert. Im wesentlichen ist eine Pergola auf der linken Seite und eine kleinere auf der rechten Seite geplant. Die rechte halte ich für sinnvoll, um 2 häßliche Balkonpfeiler zu integrieren und verstecken zu können.
Zwischen diesen Holzelementen soll die Fläche mit Innenhofcharakter angelegt werden.
Nun würde ich gern eine Verbindung von der einen Pergola zur anderen herstellen.
Ich poste mal dazu eine Skizze, mal sehen, ob mir das gelingt.

Könnt Ihr Euch bitte mal dazu äußern mit Vorschlägen ?

Titel: Re: erbitte Idee für Übergang von Pergola zu Pergola
Beitrag von: Fuchs am 23. August 2005, 12:04:50
Schwierig, schwierig.Die rechte Pergola wird meiner Meinung nach nicht Fleisch nicht Fisch.Warum ziehst du die Pergola von links nicht weiter nach rechts und begrünst die Balkonpfeiler nur. Wenn sie so hässlich sind, (welches Material) ummanteln oder verkleiden mit Holz oder Stein. oder ein peppiger Farbanstrich wäre auch nicht schlecht.
Titel: Re: erbitte Idee für Übergang von Pergola zu Pergola
Beitrag von: Artessa am 23. August 2005, 15:04:13
Hallo Fuchs,

ja, nicht Fisch nicht Fleisch, das war mein Empfinden.
Die Pfeiler wollte ich mit Holzbretter verkleiden, in einer Breite wie die Pergolapfosten. Die Begrenzung nach oben, um den mickrigen Balkon im ersten Stock zu kaschieren. Die li. Pergola würde sich für Blauregen gut eignen. Den hab ich mir in den Kopf gesetzt, da ist den ganzen Tag über volle Sonne. Die re. Pergola dagegen wäre eher im Halbschatten und deshalb für Blauregen nicht so gut geeignet.
Meine Idee wäre ja noch, die Wand in der Mitte unten und die rechte zu verstecken, z.B. mit Holzpfosten einreihig, ca. 0,5 m von der Wand entfernt und dann alles beranken lassen.

Bin noch ratlos

Artessa
Titel: Re: erbitte Idee für Übergang von Pergola zu Pergola
Beitrag von: Hortulanus am 23. August 2005, 15:32:49
Ich sehe die Situation nicht ganz so problematisch.
Die Balkonpfeiler würde ich als Stützen für prallel zum Haus verlaufende Pergola-Balken benützen. Diese prallel verlaufenden Balken würde ich (selbstverständlich mit ausreichenden Stützelementen) bis zur Garage (?) durchziehen. In der Tiefe ließe sich das Ganze nach Belieben staffeln (immer mit entsprechenden Stützen).
Titel: Re: erbitte Idee für Übergang von Pergola zu Pergola
Beitrag von: Artessa am 04. September 2005, 15:20:21
die Verbindung zwischen beiden Pergolen würde ich gern in Hausnähe sehen, vielleicht einreihig ca. 0,5 m von den Hauswänden entfernt. Integrieren würde ich gern ein Podest mit je 2 Stufen zu 2 Seiten hin, auch alles aus Holz.
Hätte jemand für mich eine Information über diesen Podestbau ? Wenn ich meinem lieben Mann nicht maßstabgetreue Baupläne reichen, fängt er erst gar nicht an zu bauen.

Ich hätte soooooo geeeeeern noch von Euch Vorschläge. Im Sept. noch soll diese Planung fest stehen, damit mit der Pflasterung begonnen werden kann, es muß dort an der Stelle mit der Wanderdüne (Sand in`s Haus) bald aufhören.

gruß
Artessa
Titel: Re: erbitte Idee für Übergang von Pergola zu Pergola
Beitrag von: Artessa am 06. September 2005, 12:07:52
ich will ja auch gar nie nicht ungeduldig sein, aber diese Sache ist mir ein Problem, Es ist mir sehr wichtig, die ganzen Arbeiten, einschließlich der Pflasterung, noch bis zum Herbst zu erledigen.

Kann mir jemand auf die Sprünge helfen???

danke
Artessa
Titel: Re: erbitte Idee für Übergang von Pergola zu Pergola
Beitrag von: berta am 06. September 2005, 12:12:14
ich habe versucht, mir die gegebenheit vorzustellen, ist mir aber nicht gelungen. könntest du vielleicht ein foto von der hausseite hier reinstellen?
lg.b.
Titel: Re: erbitte Idee für Übergang von Pergola zu Pergola
Beitrag von: Artessa am 06. September 2005, 12:17:34
mal probieren, da hab ich einfach 0-Ahnung
Titel: Re: erbitte Idee für Übergang von Pergola zu Pergola
Beitrag von: Artessa am 06. September 2005, 12:21:00
ja, das ist im Moment das einzige Foto, welches ich gespeichert habe. Ein weiteres wäre sicher wünschenswert, aber ohne Sohnemann klappt`s noch nicht bei mir. Und der ist noch bis Sonntag unterwegs.

Also, das Foto zeigt die Hausecke, in die das Podest plaziert werden soll. Die eckelhafte Mauer ist bereits weggeräumt.

Artessa
Titel: Re: erbitte Idee für Übergang von Pergola zu Pergola
Beitrag von: berta am 06. September 2005, 12:22:26
artessa, jetzt versteh ich das erst!
warum müssen es 2 verbundene kleine pergolen sein und nicht eine durchgängige grosse?
ich könnte mir vorstellen, die "dachbalken" der pergola alle gleich hoch, über das gesamte haus, incl. eck (=innenhof) , laufen zu lassen, lediglich die länge der balken würde ich variieren um es nicht zu wuchtig werden zu lassen.
lg.b.
Titel: Re: erbitte Idee für Übergang von Pergola zu Pergola
Beitrag von: findling am 06. September 2005, 12:25:57
hi artessa!

wenn ich das richtig sehe, möchstest du unter dem balkon (wo man jetzt im hintergrund die bank noch sieht) und vorne wo eben diese mauer stand und jetzt eine art innehof ohne überdachung ist, jeweils eine pergola machen; irgendwie sollen die dann verbunden werden, stimmt das denn so?

gruß
findling
Titel: Re: erbitte Idee für Übergang von Pergola zu Pergola
Beitrag von: Artessa am 06. September 2005, 12:30:41
Wenn man die Skizze vom Anfang sieht, dann zeigt das Foto nur die re. Hälfte. Die Perspektiven sind halt noch entgegengesetzt, ist das zu verstehen?
Titel: Re: erbitte Idee für Übergang von Pergola zu Pergola
Beitrag von: berta am 06. September 2005, 12:36:03
ja, versteh ich.....bist das ganze halt bisserl kompliziert angegangen, wir orientieren uns jetzt erst.
was wärs mit dem:
die pergola bei den betonpfeilern hat dachbalken vom haus wegstehend, ebenso die ganz rechte pergola. dazwischen eine schräge dachkonstruktion, befestigt an der hauswand, bei der die kl. mauer war, herunterkommend in einer leichten schräge zu der rechten pergola....
uff, ist das schwer zu erklären.....
lg.b.
Titel: Re: erbitte Idee für Übergang von Pergola zu Pergola
Beitrag von: Artessa am 06. September 2005, 12:38:02
Hallo berta,

ja, die Innenhof-Atmosphäre würde mir sehr gefallen. In welcher Richtung würden die Dachbalken in gleicher Höhe verlaufen? Und welche Richtung hätten die Balken mit den verschiedenen Längen?
Die durchgehende Pergolaanlage würde mir auch sehr gut gefallen, hatte nur etwas Befürchtungen, daß es zu wuchtig wirken könnte, deshalb meinte ich eine Auflockerung zu bekommen, in dem an der Hauswand entlang einreihig so etwas wie eine Verbindung geschaffen wird. Damit wäre nicht eine gerade Front zur Gartenseite hin geschaffen. Mir fehlt irgendwie das Vokabular für meine Erklärungen.

danke
Artessa
Titel: Re: erbitte Idee für Übergang von Pergola zu Pergola
Beitrag von: berta am 06. September 2005, 12:42:05
in der parallelversion würden die balken alle mit der wand parallel verlaufen, die die 2 fenster und die tür zeigt, wo die kl. mauer war. die LÄNGE der balken könnte 3mal unterschiedlich sein, beim balkon länger, beim innenhof kürzer und ganz rechts nochmal kürzer, oder auch wieder länger.
vokabular....wo bist du..... ;D
lg.b.
Titel: Re: erbitte Idee für Übergang von Pergola zu Pergola
Beitrag von: Artessa am 06. September 2005, 12:47:18
Hallo findling,

nein nicht ganz. Wenn ich die
skizze zur Erklärung nehme, dann soll die re. Pergola unter den Balkon mit den 2 Metallpfeilern. Die li. Pergola ist ganz auf der li. Seite, angelehnt an einen gemauerten ehemaligen Hühnerstall. Das Foto zeigt in die Ecke, in die ein Podest zwangsläufig muß, zum Höhenausgleich der Terassentür.

Der sogenannte Innenhof hat die Breite von ca. 10 m

Titel: Re: erbitte Idee für Übergang von Pergola zu Pergola
Beitrag von: Artessa am 06. September 2005, 12:53:54
ich bin zu Hause, wollte aber sagen, daß ich viele treffende Begriffe für diese Beschreibungen nicht so parat habe. Dafür kann ich halt über andere Themen besser schreiben, erklären.

gruß
Artessa
Titel: Re: erbitte Idee für Übergang von Pergola zu Pergola
Beitrag von: Artessa am 06. September 2005, 13:44:50
ich werde noch mal eine erweiterte Skizze fertigen, dazu noch ein zusätzliches Foto, aber wie gesagt, Sohnemann ist erst in einer Woche wieder zu Hause, zum Aufbereiten meiner Werke.

Ich schwöre, das werde ich auch noch lernen, aber frühestens in einem Winter.

liebe Grüße
Artessa
Titel: Re: erbitte Idee für Übergang von Pergola zu Pergola
Beitrag von: findling am 07. September 2005, 07:55:23
guten morgen artessa!

na endlich komme ich mit, wie du das gemeint hast; hab dazu folgende überlegungen:
zwei getrennte pergolas ist irgendwie flickwerk und keine der beiden ist dann groß genug um sie effektiv zu nutzen; zb. gemütlich mit der familie kaffee zu trinken; außer das ist nicht der beabsichtigte zweck ;D ?

der vorschlag von berta mit dem innenhof finde ich prima. die blakenlänge ist dein persönlicher geschmack, bzw. richtet sich danach was zum gesamteindruck des hauses und den statischen gegebenheiten am besten passt.
die dachkonstruktion solltest du aus transparentem material (glas, durchsichtigem kunststoff, etc.) fertigen, denn sonst wird das eine düstere ecke.

wenn du ohnehin einen sockel betonieren mußt um den höhenunterschied zur terrassentür auszugleichen könntest du die große pergola durch die unterschiedlichen bodenhöhen in zwei bereiche unterteilen (zb. bei der terrassentür den bodenbereich fliesen und weiter vorne den boden mit einer holzkonstruktion gestalten) und dies durch verschiedenen pflanzen noch betonen.

gruß
findling
Titel: Re: erbitte Idee für Übergang von Pergola zu Pergola
Beitrag von: Artessa am 11. September 2005, 15:28:28
hier nun eine weiter Skizze, aber die Sicht vom Garten zum Haus hin.
Titel: Re: erbitte Idee für Übergang von Pergola zu Pergola
Beitrag von: Artessa am 11. September 2005, 15:30:58
hab nicht geglaubt, daß es klappen könnte, war mein 13. Versuch.

Damit Ihr meinen "Leistungsdruck" spüren könnt und natürlich auch zur besserer Vorstellung ein paar Fotos mit der Baustelle und Wanderdüne.
Titel: Re: erbitte Idee für Übergang von Pergola zu Pergola
Beitrag von: Artessa am 11. September 2005, 15:32:04
mmm
Titel: Re: erbitte Idee für Übergang von Pergola zu Pergola
Beitrag von: Artessa am 11. September 2005, 15:32:40
ooo
Titel: Re: erbitte Idee für Übergang von Pergola zu Pergola
Beitrag von: Artessa am 11. September 2005, 15:33:21
,,,
Titel: Re: erbitte Idee für Übergang von Pergola zu Pergola
Beitrag von: Artessa am 11. September 2005, 15:34:19
,,,
Titel: Re: erbitte Idee für Übergang von Pergola zu Pergola
Beitrag von: Artessa am 11. September 2005, 15:36:00
so, das waren die Aufnahmen, nebeneinander gestaffelt .

Könnt Ihr Euch nochmal da bitte reindenken ?

gruß
Artessa
Titel: Re: erbitte Idee für Übergang von Pergola zu Pergola
Beitrag von: Fuchs am 11. September 2005, 16:34:53
Also planen wir mal.
1. Der Balkon kommt mir etwas klein vor. Wie wäre es, diesen abreisen und durch eine größere Holzkonstruktion zu ersetzen. Die Fenster darunter würde ich bis zum Boden vergrößern.

2. Den Innenhof könnte ich mir Atriummäßig vorstellen wobei ein Teil sich davon überdachen lässt. Die Höhe ist durch die kleine Garage gegeben.

3. Ganz frech gefragt.Brauchst du den schmalen Raum (Garage) oder könntest du dir ein Carport o.ä. vorstellen?

4.Das unterschiedliche Niveau kann durch Treppen ausgeglichen werden, aber auch du wirst älter...

5. Das Rolltor. Für was brauchst du es?
Das ist mal ein Denkansatz von mir. Und was mir so auffiel
Titel: Re: erbitte Idee für Übergang von Pergola zu Pergola
Beitrag von: Artessa am 11. September 2005, 16:43:32
lieber Fuchs, schau Dir mal bitte die Baustelle an, das kostet mich Geld und Nerven, welches zur Neige geht. Der Balkon wird von der nächsten Generation genutzt, und die müssen für sich inzwischen selber sorgen.

Also, Balkon und Fenster müssen bleiben Zur Seite, nämlich zur Terasse hin, ist gerade eine große 2-flügelige Tür eingebaut worden. Das ist nicht auf der Skizze eingezeichnet. Meinem Sohn sagte ich, daß an dieser großen, geöffneten Tür mal mein Platz sein soll, wenn ich mal bettlägerig werden sollte. Da kann ich das Gefühl entwickeln, ich bin draußen im Freien.

Alles unterliegt einer natürlichen Einschränkung, so auch das Kleingeld.
Aber trotzdem, danke für Deine Beteiligung.

gruß
Artessa
Titel: Re: erbitte Idee für Übergang von Pergola zu Pergola
Beitrag von: Artessa am 11. September 2005, 16:54:36
Hallo Fuchs,

pardon, hatte nur bis 2. gelesen
der schmale Raum, ist ein ehemaliger Hühnerstall, angebaut aus Stein. Ich nutze ihn jetzt für meine Gartensachen. Wenn wir den beseitigen dürfen wir nichts mehr aus Stein an der Stelle aufbauen, sind im Außenbereich. Der wird allerdings im Zuge der allgemeinen Sanierung ordentlich verputz, gestrichen. Irgendwann soll auch eine neue Tür rein.

Das Rolltor ist der einzige ZUgang zu unserem hinteren Grundstück für diverse Fahrzeuge. Außerdem ist das Rolltor mistneu, also die Saniererei geht über mehrere Jahre.

Treppemstufen sind nicht erforderlich, weil alles auf gleicher Ebene, bis auf die kleine Terassentür in der Hausecke. Da wird ein Holzpodest entstehen mit 2 Stufen zu zwei Seiten.

Mir ist wichtig, wie geschickt die 2 Pergolen miteinander zu verbinden sind, damit es wie eine harmonische Einheit aussieht.
Zusätzlich benötige ich noch so etwas wie eine Bauanleitung für das Podest.

nochmal danke
Artessa
Titel: Re: erbitte Idee für Übergang von Pergola zu Pergola
Beitrag von: berta am 12. September 2005, 18:22:35
hallo artessa, ich hab die skizze und die fotos erst jetzt gesehn.
die neue skizze find ich gut, der "innenhof" soll also nicht überdacht sein.
die pergola ganz nah an der hauswand kann ich mir auch vorstellen, ich könnte mir vorstellen, dass das alles ziemlich gut aussieht! ich hätte halt noch eine überdachung gemacht, obwohl, das kannst ja immer noch machen.
sieht gut aus!
lg.b.
Titel: Re: erbitte Idee für Übergang von Pergola zu Pergola
Beitrag von: findling am 13. September 2005, 09:33:12
hi artessa!

ich bin`s nochmal... hab daheim schon ein paar fotos + skizzen für die pergola idee hergerichtet; warte halt noch auf das ok von dir, dann skanne ich es ein und maile es dir (bitte email adresse per PM senden! - danke)

also, du willst die beiden pergolas irgendwie optisch verbinden und es sollte (was ich gut verstehe) nicht sooo teuer sein; dazu fällt mir ein:

1.) beide pergolas aus dem gleichen material fertigen (nehme an, das wird eh holz werden, dann halt in der gleichen farbe malen, wenn du es streichst - das schafft eine optische verbindung) und zwischen den beiden pergolen mehrere holztritte im sinne von stufen (können auch im boden versenkt sein, wenn kein höhenunterschied auszugleichen ist) anlegen - sozusagen als weg durch den innenhof von einer pergola zur anderen.

2.) wieder einen verbindungsweg zw. den pergolas, diesmal aus betonplatten gibt`s im baumarkt in versch. farben; da die innenhofgröße 10 m ist, könntest du in der mitte des "weges" einen kleinen brunnen oder quellstein oä. als blickfang integrieren (nein, die sind nicht teuer!!).

3.) entlang dieses innenhofweges kannst du entweder mit kübelpflanzen (wenn du platz genug zum überwintern hast) oder sonst mit bepflanzten rankgittern (einen rosenbogen hast du ja schon) akzente setzen. wichtig ist, dass diese wegbepflanzung nicht zu dicht ist, sie soll einfach als verbindendes element zwischen den geplanten pergolas sein.

wäre etwas davon nach deinem geschmack?

was die bauanleitung für das podest angeht, nehme ich an du meinst das holzpodest für die pergolas? wenn ja - ich hab schon was rausgesucht - muß es nur einscannen.

gruß
cornelia
Titel: Re: erbitte Idee für Übergang von Pergola zu Pergola
Beitrag von: Artessa am 13. September 2005, 10:02:42
hallo findling,

habe Deine Super-Vorschläge jetzt nur überflogen, weil keine Zeit. Ich komme aber sehr gern darauf zurück, also keeeeeiiiin Desinteresse.

gruß
igel
Titel: Re: erbitte Idee für Übergang von Pergola zu Pergola
Beitrag von: Artessa am 16. September 2005, 17:30:40
Hallo Cornelia,

bin wieder da,
die Pergola-Elemente sollen im gleichen Holz im gleichen Format sein, Lärchenholz, Stützpfeiler 11,5 x 11,5 cm.
Da die Fläche eine Ebene hat, möchte ich nicht künstlich diese schaffen, um Stufen einzubauen. Denn ich werde älter ...

Die ganze Fläche im Bereich der Pergolen und dazwischen werden neu gepflastert mit einem roten Klinkerstein. Zusätzlich kann ich von einem Vorrat graue Granitsteine (2verschiedene Größen) verwenden, aber ich denke, nur wenige Akzente betonen. z.B. dachte ich, unter den 2 diagonalen Tragebalken, jeweils 2 bis 3 Quadrate mit dem kleinen Granitstein auslegen, so, daß der Balken darüber die Quadrate im Diagonal hervorhebt. Also die Quadrate genau unter der Diagonale, dann eben zwangsweise versetzt.

(sehr schwierig zu beschreiben, daß es auch verständlich ist::)

das notwendige Holzpodest dient dem Höhenausgleich zwischen Terassentür des Hauses (Foto auf der li. Ecke mit runtergelassen Rolladen) und der ebenen Fläche des ganzen Hofes.. Zusätzlich sollte diese Ecke so angelegt werden, daß man zur Not an die Abflußleitungen des Hauses kommt. Denn die liegen genau an der Stelle. Aber besser da, als mitten unter der Pflasterung.
ich melde mich noch per PN wegen Emailadresse

danke
Artessa