Willkommen, Gast. Bitte loggen sie sich ein oder registrieren sie sich.
News: Alles ist Relativ. (Albert Einstein)
Willkommen, Gast. Bitte loggen sie sich ein oder registrieren sie sich.
16. Mai 2024, 12:39:04
Erweiterte Suche  
News: Alles ist Relativ. (Albert Einstein)

Neuigkeiten:

|13|1|Man muß sich auf etwas verlassen können, von dem man nicht verlassen wird. (Laotse)

Seiten: 1 ... 70 71 [72] 73 74 ... 448   nach unten

Autor Thema: Phloxgarten III - 2015  (Gelesen 999362 mal)

Irm

  • Master Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 22184
  • Berlin
Re:Phloxgarten III - 2015
« Antwort #1065 am: 01. April 2015, 09:29:07 »

Dann werde ich das mal machen. Könnte eine Kühlschrankphase das ganze beschleunigen?

Sollte es nicht reichen, wenn Du aussäst und dann ins Freie stellst ? Draußen (3°) ists doch momentan kälter als im Kühlschrank (8°) !
Gespeichert
Nur langweilige Naturen sind frei von Widersprüchen.
(Erich Mühsam 1878-1934)

Noodie

  • Master Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 1796
  • Ich liebe meinen Garten!
Re:Phloxgarten III - 2015
« Antwort #1066 am: 01. April 2015, 10:25:34 »

Den dritten 'Amethyst' von Dir oder zumindest einen, der ihm gleicht, hatte ich vor zwei Jahren bei Foerster gekauft, dieser hat in meinen Augen die schönste Farbe von den dreien.
Zitat

@ Inken

Für mich ist der 3. auch der Schönste. Nach kühlen Nächten ist er morgens hellblau.
Gespeichert

Noodie

  • Master Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 1796
  • Ich liebe meinen Garten!
Re:Phloxgarten III - 2015
« Antwort #1067 am: 01. April 2015, 10:30:35 »

Zitat von: Inken
[quote

Das ist interessant - danke vielmals. Hartmut Rieger schreibt, dass 'Bonny Maid' und 'Boguslaws Blaue' sich sehr ähnlich sehen. Noodie, hast Du beide Sorten und kannst das vielleicht bestätigen? Wie ähnlich??? ;)

Zitat

"Bonny Maid" habe ich leider nicht.
Gespeichert

Noodie

  • Master Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 1796
  • Ich liebe meinen Garten!
Re:Phloxgarten III - 2015
« Antwort #1068 am: 01. April 2015, 10:50:45 »

@ Inken

Sorry, das Zitieren will mir nicht gelingen.

"Württembergia" steht teilweise seit über 30 Jahren am selben Fleck, ohne Ermüdungserscheinungen zu zeigen oder weniger zu blühen. Wird er aber verpflanzt, legt er (noch) schneller an Umfang zu. In meinem Lehmboden, über die Jahre regelmäßig mit Humus angereichert, scheint "Württembergia" unzerstörbar zu sein. Mehltau bekommt er manchmal, aber das macht ihm nichts aus. Selbst schlimme Trockenperioden, wie im Sommer 2006, bringen ihn auch dann nicht um, wenn man nicht gießen kann.
Fressen Wühlmäuse einen Bestand weg, so kommt er dennoch nach spätestens 2 Jahren wieder.
Einen kleineren Teilbestand hatte ich mit Glyphosat behandelt, weil sich dazwischen Giersch breitmachte. 2 Jahre wuchs dort nichts, dann kam "Württembergia" wieder, ohne Giersch!

Der helle Phlox vor "Württembergia" ist der, der evtl. Sommerkleid" sein könnte.

Das Foto zeigt ein Kind von "Württembergia" und "Spätlicht".
Gespeichert

Noodie

  • Master Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 1796
  • Ich liebe meinen Garten!
Re:Phloxgarten III - 2015
« Antwort #1069 am: 01. April 2015, 11:26:47 »

Ich meine, daß hier noch nie "Gnom" von Werner Arends gezeigt wurde. Ich habe diese Pflanze 2000 bei Arends-Maubach gekauft.

@Noodie, eine schöne niedrige Sorte! Als ich einen Phlox für einen Standort unter den langen, weit herabhängenden Zweigen eines Apfelbaumes suchte, fiel meine Wahl auf diese Sorte. 2014 wurde 'Gnom' dann erst einmal ca. 40 cm hoch. Kann ich davon ausgehen, dass er diese Höhe beibehält, oder wird 'Gnom' in manchen Jahren deutlich höher?

'Gnom', Blütebeginn

Noodie, noch eine Frage: 'Gnom' wird mit "G.A." in den Arends-Katalogen gekennzeichnet, außerdem habe ich als Züchtungs-/Einführungsjahr "1953" notiert. Georg Arends verstarb 1952, in seinem Buch "Mein Leben als Gärtner und Züchter" spricht er davon, dass er seine Züchtungsarbeit an Phlox paniculata aufgrund des ohnehin riesigen Sortiments nach 1925 aufgab, nicht ohne jedoch Verbesserungswünsche gehabt zu haben. Weißt Du sicher, dass Werner Arends der Züchter dieser Sorte ist? Kann ich diesen Namen also in meine Liste eintragen? - Danke.

"Auffallend niedrige, wüchsige und gesunde Sorte mit kräftig rosafarbenen Blüten. 50 cm. Juli - August." (Kat. 1955)

Würdest Du diese Sorte ohne Einschränkungen empfehlen, was neben der geringen Höhe zeichnet sie vor allem aus?

LG Inken

Ich bin mir hinsichtlich Werner Arends sicher, denn ich habe den Eintrag gleich gemacht, nachdem ich den Phlox im Jahr 2000 bei Anja Maubach gekauft hatte. Werner Arends ist auch Züchter von "Anja" - er ist meines Wissens der Großvater von Anja Maubach.
"Gnom" steht seit 2000 am selben Platz, macht keine Probleme, muß aber besser gefüttert werden als bspw. "Württembergia" und wächst langsamer.
Ein Teilstück verpflanzte ich an einen sonnigeren Platz, woraufhin
das "rötlich Überhauchte" der Blüten verflachte.
Direkt niedrig ist "Gnom" bei mir nicht, er wird durchaus 80 cm hoch, was wohl am gehaltvollen Lehmboden liegt.
"Gnom" zeichnet sich aus durch Frische und ihm haftet etwas Niedliches an. Er hat eine Ausstrahlung ähnlich "Wunderhold".
Das Foto zeigt "Gnom" im Vodergrund am sonnigen Standplatz.
Gespeichert

zwerggarten

  • Master Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 20573
  • berlin|7a|42 uelzen|7a|70
Re:Phloxgarten III - 2015
« Antwort #1070 am: 01. April 2015, 11:28:37 »

... Sorry, das Zitieren will mir nicht gelingen. ...

im wesentlichen muss das zitierte zwischen dem eröffnenden und schließenden code-befehl stehen, bei klick auf "antwort mit zitat" (rechts oben über jedem beitrag in offenen threads) wird der vollständige text mit verfasser und zeit und link zum beitrag übernommen – wichtig ist, außerhalb des codes und fremden beitrags zu schreiben. das gilt auch für zerstückelte zitate oder zitatausschnitte.

die zitat-code-befehle:
[quote][/quote]
mehr dazu in der kleinen zitierschule im unterforum technik und test. ;)
« Letzte Änderung: 01. April 2015, 11:29:35 von zwerggarten »
Gespeichert
pro luto esse

moin

"(…) die abstrakten worte, deren sich doch die zunge naturgemäß bedienen muß, um irgend welches urteil an den tag zu geben, zerfielen mir im munde wie modrige pilze." hugo von hofmannsthal – der brief des lord chandos

störfall

rinaldo rinaldini

m.i.d.

Noodie

  • Master Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 1796
  • Ich liebe meinen Garten!
Re:Phloxgarten III - 2015
« Antwort #1071 am: 01. April 2015, 11:33:55 »

@ Norna
@ zwerggarten

Danke für Eure Hilfe hinsichtlich des Zitierens!
Gespeichert

Noodie

  • Master Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 1796
  • Ich liebe meinen Garten!
Re:Phloxgarten III - 2015
« Antwort #1072 am: 01. April 2015, 11:51:31 »

Noch einmal zu "Gnom":

Ich habe gerade mit der Gärtnerei Arends gesprochen. Das Zuchtjahr ist 1954 lt. Zuchtbuch der Gärtnerei. Züchter "kann" nur Werner Arends gewesen sein. Ich werde aber noch mittels Mail an Frau Maubach um Auskunft bitten.
Gespeichert

Maja

  • Gast
Re:Phloxgarten III - 2015
« Antwort #1073 am: 01. April 2015, 12:06:36 »

@Noodie, erst einmal vielen Dank für Deine Antworten!
Züchtungen, die postum ins Sortiment aufgenommen wurden, haben wir zum Beispiel bei Foerster, wahrscheinlich auch bei anderen. Werner Arends hat meines Wissens die zwei Phlox x arendsii 'Anja' und 'Susanne' gezüchtet - das stimmt hoffentlich? 'Gnom' wäre die dritte Phloxauslese von ihm, das war es dann? Schade, dass es keine Möglichkeit eines Einblicks in das wertvolle, kostbare Arends-Archiv gibt - auch die Farbbilder der einzelnen Sorten wären hochinteressant. Die Erfurter Ausstellung habe ich leider verpasst. :-\
« Letzte Änderung: 01. April 2015, 12:10:33 von Inken »
Gespeichert

Maja

  • Gast
Re:Phloxgarten III - 2015
« Antwort #1074 am: 01. April 2015, 12:17:02 »

@Noodie

Zu 'Gnom': ich selbst habe die Sorte erst seit dem Herbst 2013, kenne sie aber aus einem anderen Garten (Lehmboden). Dort wird sie in der Regel um die 60 cm hoch. Das schwankt natürlich ein wenig. - Du schaffst gute Bedingungen?! :D
Die Jahresangabe "1954" wird sofort eingetragen. ;) Danke.

"Eine Ausstrahlung ähnlich 'Wunderhold'" ... - na, dann habe ich ja Glück. ;)

Nachtrag: Ich freue mich sehr, dass nun weitere Erfahrungen und Beobachtungen hier einfließen!!! Erfahrungsschatz kann man nicht lernen, u.a. deshalb lese ich Deine Beiträge begeistert.
« Letzte Änderung: 01. April 2015, 12:23:29 von Inken »
Gespeichert

Noodie

  • Master Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 1796
  • Ich liebe meinen Garten!
Re:Phloxgarten III - 2015
« Antwort #1075 am: 01. April 2015, 13:34:49 »

Hier zeige ich Euch "Spätblau".
Anfang dieses Jahrtausends bei Arends in Wuppertal mit Schild gekauft; das Schild ging später verloren. Und er ist nirgendwo registriert. Ich habe gemeinsam mit Hartmut Rieger zu recherchieren versucht, leider ohne Erfolg.

Kennt jemand diesen Phlox?
Gespeichert

Veronica

  • Master Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 1529
Re:Phloxgarten III - 2015
« Antwort #1076 am: 01. April 2015, 14:00:14 »

@Veronica

"Boguslaws Blaue" wird nur lilarosa, wenn die Sonne untergeht und rosa Phloxe diesen weichen, gelblichen Ton annehmen. Danach, nicht mehr von den Sonnenstrahlen erreicht, bei beginnender Dämmerung, kann sich dieser Phlox durchaus mit den blauesten messen! Vom Habitus her ist er ähnlich wie "Fliederball", er baut genauso schöne Blütenkuppeln auf.


Vielen Dank für diese genaue Beobachtung! :D
Ich hätte so gern einen Phlox mit beständigem Blau zu all den gelben Blüten und Blättern in unserem Garten. Das mutierte Blau beißt sich grundsätzlich damit. An andere Stellen spielt das weniger eine Rolle, zumal es diese wunderbar blauen Tage von manchen Phloxen gibt.

Deinen Spätblau kenne ich leider nicht.
Gespeichert

Noodie

  • Master Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 1796
  • Ich liebe meinen Garten!
Re:Phloxgarten III - 2015
« Antwort #1077 am: 01. April 2015, 14:03:09 »

Zu "Gnom":

Auf meine Frage-Mail bekam ich gerade eine Antwort der Gärtnerei Arends-Maubach:

"Von Georg Arends vorbeitet und später von Werner Arends – seinem Sohn – veröffentlicht."
Gespeichert

Veronica

  • Master Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 1529
Re:Phloxgarten III - 2015
« Antwort #1078 am: 01. April 2015, 14:06:59 »

Antwort f. Veronika: Ja, es gibt schon einige Phloxarten hier, 2 davon auch sehr alte Sorten.
 

Du machst uns arg neugierig! :D

Noodie, deine Bilder auch! Sie lassen richtige Phloxmeere vermuten. :D
Gespeichert

Noodie

  • Master Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 1796
  • Ich liebe meinen Garten!
Re:Phloxgarten III - 2015
« Antwort #1079 am: 01. April 2015, 14:20:13 »

Ja, ich muß gestehen, daß es in meinem Garten "Phloxmeere" gibt! :D

Ich liebte Phlox schon als Kind. Dennoch versuchte ich, einen Rosengarten zu haben - aber "meine" Wühlmäuse waren entschieden dagegen. >:( Und da ich dagegen bin, "gegen die Natur" zu gärtnern, habe ich heute nur noch die Rosen, die die Mäuse nicht mögen, (es sind noch genug!) aber sehr viele Phloxe. Sowohl Sorten als auch (sehr geliebte) Sämlinge. Flankiert von anderen Stauden, da Monokultur krankheitsanfällig ist. Geschützt von Knoblauch, Tagetes, Ringelblumen, um den Älchen Vorschub zu leisten. Und in Jahren, die witterungsbedingt den Älchen Vorschub leisten, spritze ich mit "Perfekthion", das auch Wirkung gegen Nematoden zeigt.
Gespeichert
Seiten: 1 ... 70 71 [72] 73 74 ... 448   nach oben
 

Garten-pur.de Nutzungsbedingungen | Impressum | Datenschutzerklärung

Forum Garten-pur | Powered by SMF, Simple Machines
© 2001-2015 garten-pur. All Rights Reserved.
Garten-pur.de