garten-pur

Pflanzenwelt => Glashaus => Thema gestartet von: oile am 04. August 2013, 20:34:42

Titel: Zephyranthes, Habranthus und andere Amaryllidaceae
Beitrag von: oile am 04. August 2013, 20:34:42
Ich finde es wird Zeit, dass diese schönen Zwiebelpflanzen einen eigenen Thread bekommen. Ich bin immer wieder überrascht, wie schnell sie nach einer ordentlichen Dusche Blüten schieben.

Heute erstrahlte Zephiranthes candida ganz in Weiß.
Titel: Re:Zephiranthes, Habranthus - Regenlilien!
Beitrag von: oile am 04. August 2013, 20:38:55
Schon gestern blühte Habranthus tubispathus.
Titel: Re:Zephiranthes, Habranthus - Regenlilien!
Beitrag von: oile am 04. August 2013, 20:40:07
Und Zephiranthes minima, ein "Gerneblüher".
Titel: Re:Zephiranthes, Habranthus - Regenlilien!
Beitrag von: Lilia am 04. August 2013, 21:42:35
gräbst du die im herbst aus oder könnte man die auch eventuell vielleicht mit abdeckung draussen lassen ?
Titel: Re:Zephiranthes, Habranthus - Regenlilien!
Beitrag von: oile am 04. August 2013, 21:44:48
Die wohnen in Töpfen. 8)
Titel: Re:Zephiranthes, Habranthus - Regenlilien!
Beitrag von: Zwiebeltom am 04. August 2013, 21:52:41
Oh sind die toll! :o

Da bin ich ja fast in Versuchung, auch wieder Regenlilien hier einziehen zu lassen.
Titel: Re:Zephiranthes, Habranthus - Regenlilien!
Beitrag von: Lilia am 04. August 2013, 21:57:02
hm. töpfe also. hm. ::) dann würden sie bei mir genauso wiederkommen wie die sterngladiolen im freiland .......
trotzdem, sie sind wunderschön. danke für die fotos. :D
Titel: Re:Zephiranthes, Habranthus - Regenlilien!
Beitrag von: oile am 04. August 2013, 23:06:40

Da bin ich ja fast in Versuchung, auch wieder Regenlilien hier einziehen zu lassen.

Von mir aus jederzeit! ;)
Titel: Re:Zephiranthes, Habranthus - Regenlilien!
Beitrag von: oile am 27. Oktober 2014, 20:03:33
Ist das wirklich Cyrtanthus speciosus?
Titel: Re:Zephiranthes, Habranthus - Regenlilien!
Beitrag von: RosaRot am 27. Oktober 2014, 20:26:09
Hat denn dieser Cyrtanthus den auffälligen Mittelstreifen, wie er in der Literatur für C. speciosus angegeben ist?
Titel: Re:Zephiranthes, Habranthus - Regenlilien!
Beitrag von: oile am 27. Oktober 2014, 20:31:08
Nein, eben nicht.
Titel: Re:Zephiranthes, Habranthus - Regenlilien!
Beitrag von: RosaRot am 27. Oktober 2014, 20:50:50
Hm. Könnte es Cyrtanthus galpinii sein? Der ist so eher (bläßlich) rosa.
Titel: Re:Zephiranthes, Habranthus - Regenlilien!
Beitrag von: Zwiebeltom am 27. Oktober 2014, 21:15:45
Mich erinnert die Blüte gar nicht an Cyrtanthus, sondern an Habranthus bzw. Zephyranthes. Das ist erstmal nur ein Eindruck, ich versuche noch einen Hinweis auf eindeutige Blütenunterschiede zu finden.
Titel: Re:Zephyranthes, Habranthus - Regenlilien!
Beitrag von: partisanengärtner am 22. März 2015, 13:17:01
Meine Cyrtanthus parviflorus beginnen gerade ihre Hauptblüte. Eigentlich hören sie nie ganz auf aber die große Menge an feuerwerksraketenartigen Blütenbüscheln kommen jetzt. Zu den drei, die gerade aufblühenden schießen noch weitere 6 gerade in die Höhe. Ein Feuerwerk in Zeitlupe.
Titel: Re:Zephyranthes, Habranthus - Regenlilien!
Beitrag von: Zwiebeltom am 22. März 2015, 22:04:27
Ein sehr hübsches Ding! :D

(Eigentlich aber OT bei den Regenlilien; es stammt auch von einem anderen Kontinent. ;) )
Titel: Re:Zephyranthes, Habranthus - Regenlilien!
Beitrag von: oile am 12. Mai 2015, 23:27:06
Es wird mal wieder Zeit, sich den Regenlilien zu widmen.
Hier blüht erstmal eine, die ich nicht ganz zuordnen kann. Auf dem Schildchen steht 'Habranthus mackenii'. Das ist sie definitiv nicht. Könnte es 'Habranthus martinezii' sein? Sie stammt aus Saatgut von den Schotten (Februar 2013 ausgesät).
Titel: Re:Zephyranthes, Habranthus - Regenlilien!
Beitrag von: oile am 12. Mai 2015, 23:28:26
Außerdem blühte heute Zephyranthus robustus auf - sehr intensiv, dieses Rosa. :D
Titel: Re:Zephyranthes, Habranthus und andere Amaryllidaceae
Beitrag von: oile am 14. Mai 2015, 13:03:20
Die Bestimmung meiner aus Samen gezogenen Pflanzen macht mich ganz wuschig.
Diese hier habe ich schon mal im Herbst gezeigt, aus Samen als Cyrthanthus speciosus gezogen, was es aber nicht ist. Vielleicht könnte es etwas aus dem Formenkreis Habranthus x floryi handeln?
Titel: Re: Zephyranthes, Habranthus und andere Amaryllidaceae
Beitrag von: Zwiebeltom am 03. Juli 2015, 16:50:28
Wenn der Thread jetzt für alle Amaryllisgewächse geöffnet ist, packe ich die Bilder meiner Hymenocallis mit hier rein.  ;)

Die Hybride H. x festalis wächst nahezu unkrautartig und ist in meinen Augen eine sehr robuste Kübelpflanze.
Titel: Re: Zephyranthes, Habranthus und andere Amaryllidaceae
Beitrag von: Zwiebeltom am 03. Juli 2015, 16:51:28
H. 'Sulphur Queen', ebenfalls eine Hybride, vermehrt sich im Gegenzug gar nicht durch Tochterzwiebeln.
Titel: Re: Zephyranthes, Habranthus und andere Amaryllidaceae
Beitrag von: Zwiebeltom am 03. Juli 2015, 16:52:20
Nach Jahren wieder bei mir eingezogen ist die zarte H. harrisiana.
Titel: Re: Zephyranthes, Habranthus und andere Amaryllidaceae
Beitrag von: oile am 03. Juli 2015, 16:54:21
H. 'Sulphur Queen', ebenfalls eine Hybride, vermehrt sich im Gegenzug gar nicht durch Tochterzwiebeln.
Sehr schön! :D
Titel: Re: Zephyranthes, Habranthus und andere Amaryllidaceae
Beitrag von: Zwiebeltom am 18. Juli 2015, 18:29:40
Hymenocallis harrisiana hat (sicher nach Selbstbestäubung, die anderen Hymenocallis stehen auf dem Balkon der anderen Hausseite) Samen angesetzt. Hat jemand Interesse? Falls nicht, müsste ich die auch nicht ausreifen lassen...
Titel: Re: Zephyranthes, Habranthus und andere Amaryllidaceae
Beitrag von: oile am 27. August 2016, 11:14:15
Hach, hier blüht jetzt Zephiranthes candida. Mein Dank geht an Kasbek. :)
Titel: Re: Zephyranthes, Habranthus und andere Amaryllidaceae
Beitrag von: Kasbek am 30. August 2016, 15:15:53
Schön  :D Bei mir hatte ein einzelner kandierter Vorreiter am zweiten Augustwochenende geblüht, aber richtig los geht's jetzt erst.
Titel: Re: Zephyranthes, Habranthus und andere Amaryllidaceae
Beitrag von: Kasbek am 07. September 2016, 13:20:49
Hat schon mal jemand Zephyranthes drummondii zum Blühen gebracht? Sieht so aus, als ob meiner, nachdem ich die sommerliche Trockenperiode durch herbstliches Gießen abgelöst habe, abermals nur Blätter zu schieben geruht, wie er das schon seit seinem Erwerb vor ein paar Jahren tut.
Titel: Re: Zephyranthes, Habranthus und andere Amaryllidaceae
Beitrag von: Kasbek am 16. Oktober 2016, 20:20:10
Hier nun mal einige Zephyranthes-Bilder aus diesem Spätsommer/Herbst, zunächst die letzte Blüte von Z. primulina Mitte August (vorher gab's schon vier im Juli).
Titel: Re: Zephyranthes, Habranthus und andere Amaryllidaceae
Beitrag von: Kasbek am 16. Oktober 2016, 20:22:15
Zephyranthes minuta (syn. Z. grandiflora, erworben 1999 als Habranthus robustus)
Titel: Re: Zephyranthes, Habranthus und andere Amaryllidaceae
Beitrag von: Kasbek am 16. Oktober 2016, 20:24:17
Bisweilen findet sich auch mal eine etwas dunklere Blüte von Z. minuta. Ich bin dem aber noch nicht systematisch nachgegangen, ob diese Veränderung dauerhaft ist.
Titel: Re: Zephyranthes, Habranthus und andere Amaryllidaceae
Beitrag von: Kasbek am 16. Oktober 2016, 20:26:23
Die im Herbst 2012 gesäten Z. citrina haben diesen Sommer erstmals geblüht. Leider nur eine Seiten-, keine Frontalansicht.
Titel: Re: Zephyranthes, Habranthus und andere Amaryllidaceae
Beitrag von: Kasbek am 16. Oktober 2016, 20:29:26
Ein Winzling: Z. minima, zudem mit sehr kurzer Blütezeit: sich vormittags öffnend und abends schon wieder perdü. (Dafür deutlich schneller in der Anzucht: Die im Herbst 2013 gesäten Pflanzen haben 2015 zum ersten Mal geblüht. Außerdem ziemlich reichlich blühend, aber aufgrund der winzigen Blüte mit überschaubarem Zierwert  ;D)
Titel: Re: Zephyranthes, Habranthus und andere Amaryllidaceae
Beitrag von: Kasbek am 16. Oktober 2016, 20:33:03
Und weil's so schön war, hier nochmal Z. candida (weitere Bilder siehe im Thread "Was blüht im Oktober": http://forum.garten-pur.de/index.php/topic,59628.90.html).
Titel: Re: Zephyranthes, Habranthus und andere Amaryllidaceae
Beitrag von: RosaRot am 16. Oktober 2016, 20:45:44
Schön finde ich besonders Zephyranthes primulina!  :D
Meine Pflanzen (selbst ausgesät) sind noch ziemlich klein, aber so kann ich mich jetzt schon mal auf dieses besondere Gelb freuen!
Titel: Re: Zephyranthes, Habranthus und andere Amaryllidaceae
Beitrag von: Kasbek am 16. Oktober 2016, 21:07:37
Wie lange Z. primulina bis zur Blüte braucht, kann ich noch nicht aus Eigenerfahrung sagen – der Selbstversuch läuft noch  ;) Die im Herbst 2015 gesäten Pflanzen sind kurioserweise blattseitig viel größer und kräftiger als die im Frühjahr 2015 schon im "fertigen" Zustand erworbenen Mutterpflanzen (wobei ich sie im Winter aber auch durchkultiviert habe, während die Mutterpflanzen eine Ruhezeit bekommen haben), aber geblüht hat dieses Jahr noch nichts (wäre ja dann auch noch fixer als Z. minima  ;)).
Titel: Re: Zephyranthes, Habranthus und andere Amaryllidaceae
Beitrag von: lerchenzorn am 16. Oktober 2016, 21:10:57
Deine Z. candida sehen wundervoll aus, die anderen Arten sind auch toll. Glückwunsch.
Wie nass haltet Ihr die Z. candida, die verschiedentlich ja auch als Sumpfpflanze beschrieben wird
und die offenbar eher im Wasserpflanzenangebot als bei den Blumenzwiebeln zu bekommen ist?
Titel: Re: Zephyranthes, Habranthus und andere Amaryllidaceae
Beitrag von: RosaRot am 16. Oktober 2016, 21:16:24
Eher normal (trocken) bei mir, im übervollen Untersetzer lasse ich sie auch nicht.
Die stehen bei mir in einem durchlässigen Substrat, mit reichlich Lavabröckchen etc.
Gegossen werden sie normal, also nicht jeden Tag, gedüngt ziemlich regelmäßig - da könnte ich sogar noch zulegen.
Sie blühen dann immer plötzlich los, wenn es mal eine Weile schön geregnet hat.
Das es Sumpfpflanzen sind, wusste ich nicht, bisher.
Titel: Re: Zephyranthes, Habranthus und andere Amaryllidaceae
Beitrag von: Kasbek am 16. Oktober 2016, 21:21:35
Wie nass haltet Ihr die Z. candida, die verschiedentlich ja auch als Sumpfpflanze beschrieben wird
und die offenbar eher im Wasserpflanzenangebot als bei den Blumenzwiebeln zu bekommen ist?

Im Winter komplett trocken und auch im Sommer nicht übermäßig feucht, in ähnlicher Manier wie Z. minuta. Im Wasser- bzw. Sumpfpflanzensortiment habe ich Z. candida allerdings noch nicht gesehen (dafür Z. primulina und Z. morrisclintii, die es bei Nymphaion gibt, dort mit dem Hinweis, sie im Frühjahr feucht und im Sommer trockener zu halten).
Titel: Re: Zephyranthes, Habranthus und andere Amaryllidaceae
Beitrag von: lerchenzorn am 18. Oktober 2016, 07:20:01
Danke für die Tipps. Im Frühling habe ich sie im Gartenmarkt bei den Sumpfpflanzen im Wasserbett stehen sehen - und dann doch zugegriffen, obwohl ich gar nicht damit anfangen wollte. Blüten habe ich noch keine gesehen, das fast stielrunde, dunkelgrüne Laub sieht tatsächlich nach Z. candida aus. Der Topf hat im nassen Teichufer (aufgestellt, nicht eingesenkt) gut durchgehalten. Von den Schnecken postwendend abgegrast und im Sommer nur mit Stummeln treibt er seit ein paar Wochen kräftig durch.

Eine Großhandels-Quelle bietet Z. candida "weiß", "rosa", "gelb" (PDF S. 7) als Sumpf-Pflanzen an. Aber da wird auch Bletilla striata als Sumpfpflanze be- und gehandelt.  ::)
Titel: Re: Zephyranthes, Habranthus und andere Amaryllidaceae
Beitrag von: oile am 18. Oktober 2016, 08:02:37
Ich habe meine jahrelang durchkultiviert, vergangenen Winter dann mangels Platz trocken fallen lassen.  Im Frühjahr wurden sie rausgestellt, angegossen und dem Wetter ausgesetzt.  Kräftiger Regen regt sie zur Blüte an. Kräftiges Gießen auch,  aber nicht so zuverlässig. 
Titel: Re: Zephyranthes, Habranthus und andere Amaryllidaceae
Beitrag von: Kasbek am 18. Oktober 2016, 13:03:23
Eine Großhandels-Quelle bietet Z. candida "weiß", "rosa", "gelb" (PDF S. 7) als Sumpf-Pflanzen an. Aber da wird auch Bletilla striata als Sumpfpflanze be- und gehandelt.  ::)

Ja, da scheint eine gewisse Unsicherheit zu walten. Auf S. 6 ist als rosafarbene Z. candida ja eindeutig Z. minuta abgebildet  ::)
Titel: Re: Zephyranthes, Habranthus und andere Amaryllidaceae
Beitrag von: Kasbek am 30. Oktober 2016, 14:34:40
Z. candida schiebt immer noch neue Knospen  :D
Titel: Re: Zephyranthes, Habranthus und andere Amaryllidaceae
Beitrag von: Kasbek am 30. Oktober 2016, 14:35:38
Und trotz Sonnenscheinmangels öffnen sie sich sogar  :D
Titel: Re: Zephyranthes, Habranthus und andere Amaryllidaceae
Beitrag von: Kasbek am 30. Oktober 2016, 15:49:00
Ein Nachzügler von Z. minuta.
Titel: Re: Zephyranthes, Habranthus und andere Amaryllidaceae
Beitrag von: Kasbek am 09. März 2017, 13:35:59
2015 habe ich bei Nymphaion neben einigen Iris auch drei kleine Amaryllisgewächse bestellt. Da war zunächst Zephyranthes primulina, der wenige Tage nach Ankunft auch gleich geblüht hat – Identifikation beim Lieferanten korrekt. Im Frühjahr 2016 setzte dann die Pflanze im mit Rhodophiala bakeri etikettierten Topf eine Knospe an, die aber irgendwie gar nicht nach Rhodophiala bakeri aussah – nach Erblühen kam dann die Erleuchtung: Das könnte die dritte bestellte Pflanze sein, also Zephyranthes morrisclintii, so daß beim Lieferanten das Etikett vertauscht wurde. Was nun allerdings im mit Zephyranthes morrisclintii etikettierten Topf ist (also ob das dann Rhodophiala bakeri ist oder Zephyranthes morrisclintii oder noch etwas ganz anderes), das ist bisher unklar – diese Pflanze hat bisher noch nicht geblüht.

Die 2016er Blüte im Doch-nicht-Rhodophiala-Topf wurde nicht fotografisch dokumentiert, aber dieses Jahr gab's wieder eine  :D Die Knospe ist außen zunächst rosa, voll erblüht ist nur noch ein leichter rosa Hauch festzustellen, der beim Verblühen dann wieder stärker wird. Erst- und letztgenannter Zustand sind nicht im Foto festgehalten, aber zumindest der der Vollblüte. Könnte meine Diagnose, daß das Zephyranthes morrisclintii ist, korrekt sein?

Titel: Re: Zephyranthes, Habranthus und andere Amaryllidaceae
Beitrag von: RosaRot am 09. März 2017, 14:08:31
Jedenfalls ähnelt Deine Pflanze den im Netz als Z. morrisclintii gezeigten doch sehr stark.
Titel: Re: Zephyranthes, Habranthus und andere Amaryllidaceae
Beitrag von: Kasbek am 07. April 2017, 12:50:02
Eine zweite Blüte am (wahrscheinlichen) Zephyranthes morrisclintii – und wieder habe ich's verpaßt, die rosa Knospe im Bild festzuhalten. Heute sieht sie so aus, und da ist schon wieder nur noch ein Hauch Rosa festzustellen.
Titel: Re: Zephyranthes, Habranthus und andere Amaryllidaceae
Beitrag von: Kasbek am 07. April 2017, 12:50:21
Frontalansicht.
Titel: Re: Zephyranthes, Habranthus und andere Amaryllidaceae
Beitrag von: Kasbek am 30. Juni 2017, 20:06:37
Ein im März hier eingezogener Zephyranthes blüht erstmalig  :D Auf der PBS-Seite firmiert er unter Zephyranthes sp. Argentina, weil sich die Gelehrten vor Ort noch nicht einig sind, ob es Z. mesochloa oder eine neue, noch unbeschriebene Art ist. Aber egal wie: Schön isser  :D (Trotz der vom benachbarten Sempervivum-Blütenstand herübergewanderten Mitbewohner  >:()
Titel: Re: Zephyranthes, Habranthus und andere Amaryllidaceae
Beitrag von: Kasbek am 30. Juni 2017, 20:07:38
Bei Ismene x deflexa tut sich auch wieder was  :D
Titel: Re: Zephyranthes, Habranthus und andere Amaryllidaceae
Beitrag von: Kasbek am 30. Juni 2017, 20:10:04
Die Ismene-Saison war dieses Jahr allerdings schon Ende April/Anfang Mai im ungeheizten Gewächshaus eröffnet worden, und zwar durch die ersten Blüten der im Frühjahr 2016 hier eingezogenen Ismene longipetala (= Elisena longipetala, eine der Stammarten von Ismene x deflexa). Hier von vorn …
Titel: Re: Zephyranthes, Habranthus und andere Amaryllidaceae
Beitrag von: Kasbek am 30. Juni 2017, 20:11:51
… und hier von oben  :D Da verschmerzt man auch, daß 'Sulphur Queen' dieses Jahr erstmals seit ihrem hiesigen Einzug anno 2012 mit Blühen aussetzt. Ich muß sie wohl doch mal auseinandernehmen …
Titel: Re: Zephyranthes, Habranthus und andere Amaryllidaceae
Beitrag von: Kasbek am 06. Juli 2017, 12:46:35
Von den im August (oder war's September?) 2015 ausgesäten Zephyranthes primulina haben die bei meiner Ex befindlichen fünf Exemplare im Mai 2017 erstmals geblüht, und Ende Juni haben zwei der bei mir befindlichen Exemplare nachgezogen  :D Mit 21 Monaten Entwicklungszeit bis zur Erstblüte ist das damit der bisherige Rekordhalter dieser Gattung und verweist Z. minima auf Platz 2  ;D
Titel: Re: Zephyranthes, Habranthus und andere Amaryllidaceae
Beitrag von: Kasbek am 10. Juli 2017, 13:06:21
Cyrtanthus elatus (= Vallota speciosa)  :D
Titel: Re: Zephyranthes, Habranthus und andere Amaryllidaceae
Beitrag von: Zwiebeltom am 14. Juli 2017, 23:19:52
Das Tiefdruckgebiet der letzten Tage hat einige Blüten der Regenlilien raus gelockt.
Titel: Re: Zephyranthes, Habranthus und andere Amaryllidaceae
Beitrag von: Soili am 15. Juli 2017, 07:23:01
Sehr schöne Bilder bei Euch. Meine ex-Vallota entpuppte sich als kleinblütiger Amaryllis, bin daher immer noch auf der Suche nach der richtigen. Beim Anbieter Hoch waren sie mir zu teuer....
Titel: Re: Zephyranthes, Habranthus und andere Amaryllidaceae
Beitrag von: Zwiebeltom am 15. Juli 2017, 16:37:23
Die Vallota (Cyrtanthus elatus) ist im Angebot von Pflanze-und-Co; vielleicht findest du ja noch andere interessante Gewächse.
Titel: Re: Zephyranthes, Habranthus und andere Amaryllidaceae
Beitrag von: häwimädel am 15. Juli 2017, 20:41:10
auch wenn ich nicht angesprochen war:
schon wieder so ein "böser" link von Dir! Ich glaube, ich muß Dich auf meine Ignorierliste setzen.  ;)
Titel: Re: Zephyranthes, Habranthus und andere Amaryllidaceae
Beitrag von: schippy am 18. Juli 2017, 21:48:04
Griffinia espiritensis
Titel: Re: Zephyranthes, Habranthus und andere Amaryllidaceae
Beitrag von: Eckhard am 01. August 2017, 21:48:55
Hallo Shippy, toll die blaue Griffinia espiritensis! Überwintern im warmen Zimmer?
Titel: Re: Zephyranthes, Habranthus und andere Amaryllidaceae
Beitrag von: schippy am 02. August 2017, 17:22:19
Ich habe sie im Heizungskeller unter Kunstlicht bei 22°C überwintert.
Da ich nicht nur eine Pflanze habe und der Platz in der Wohnung ist knapp ist.

Dirk
Titel: Re: Zephyranthes, Habranthus und andere Amaryllidaceae
Beitrag von: micc am 19. August 2017, 14:14:04
Cyrtanthus montanus blüht gerade. Eine leicht zu haltende Pflanze, die im Prinzip immergrün ist, auch wenn sie in der Winterruhe viele Blätter verliert (auch hier ist trockener Stand im Winter ein Muss). Mit Brutzwiebeln könnte ich euch übrigens zuschmeißen....

(http://www.exo-t.com/P1320912.jpg)


:)
Michael

Titel: Re: Zephyranthes, Habranthus und andere Amaryllidaceae
Beitrag von: lerchenzorn am 19. August 2017, 14:50:49
Autsch. Wie soll man denn da widerstehen? Ich nehme gern zwei, drei Zwiebelchen. Könnte es etwas geben, das Dich bei meinen Pflanzen interessiert?
Titel: Re: Zephyranthes, Habranthus und andere Amaryllidaceae
Beitrag von: häwimädel am 19. August 2017, 19:54:58
Sag bitte, daß der warm und hell überwintert werden muss, denn wenn hell und knapp über 0° C auch ginge, müßte ich Dich jetzt und hier um Brutzwiebelchen anbetteln. Neulich bei meinem Bruder habe ich verdammt leckeren Rotwein bekommen, da habe ich im Geiste schon eine Flasche für Dich reserviert...  ;D 8)
Titel: Re: Zephyranthes, Habranthus und andere Amaryllidaceae
Beitrag von: micc am 19. August 2017, 20:43:57
Ich fürchte, ich werde euch beiden einige Brutzwiebelchen schicken müssen ;D.

Die haben den Vorteil, dass sie jahrelang dormant bleiben können. Frost sollte nicht sein, aber knapp über Null wird kein Problem sein. Die Drainage sollte sehr gut sein; im Sommer werden dann Regengüsse bzw. Aufstellung im Freiland ertragen - aber immer ein Auge drauf halten!

Ich überwintere sie übrigens zur Vorsicht mit den Kakteen, die im Winter leider sehr warm bei 10-15 Grad auf dem Dachboden unter Beleuchtung ausharren.

:)
Michael
Titel: Re: Zephyranthes, Habranthus und andere Amaryllidaceae
Beitrag von: floridus am 27. August 2017, 09:40:31
Lycoris radiata blüht dieses Jahr besonders reich:
Titel: Re: Zephyranthes, Habranthus und andere Amaryllidaceae
Beitrag von: floridus am 27. August 2017, 09:41:11
Und von nah:
Titel: Re: Zephyranthes, Habranthus und andere Amaryllidaceae
Beitrag von: häwimädel am 02. September 2017, 20:09:17
...ich fürchte, ich werde euch beiden einige Brutzwiebelchen schicken müssen ;D...
:)
Michael

Und schon sind sie da, zum Glück war der Inhalt noch drin, sonst hätte ich "die Post" auf den Kopf stellen müssen!  ;) :)
Danke, Michael!!  :D :D
Titel: Re: Zephyranthes, Habranthus und andere Amaryllidaceae
Beitrag von: lerchenzorn am 02. September 2017, 20:14:38
 :o Glück gehabt.
Hier sind sie auch angekommen, heil und gesund. Ganz herzlichen Dank,  micc.
Titel: Re: Zephyranthes, Habranthus und andere Amaryllidaceae
Beitrag von: micc am 02. September 2017, 22:18:44
Oh, so ruppig wird mit Warensendungen umgegangen >:( (Gut, dass ich sie in alte Filmdöschen gesteckt hatte. Demnächst nur mit Luftpolster oder Klebeband drum).

Alle Sendungen sind angekommen, super, und vielen Dank für die Spenden an diverse Organisationen!

:)
Michael
Titel: Re: Zephyranthes, Habranthus und andere Amaryllidaceae
Beitrag von: Eckhard am 14. Oktober 2017, 16:53:41
Guck mal Axel, die Pflanzen aus den Samen von Dir blühen zum ersten Mal, vor ca. 1 Jahr gekeimt: Cyrthantus brachyscyphus (Syn. C.  parviflorus). Ich bin begeistert!
Titel: Re: Zephyranthes, Habranthus und andere Amaryllidaceae
Beitrag von: Zwiebeltom am 29. März 2019, 15:51:38
Ich poste mal direkt hier, weil es am Grünen Brett evtl. untergeht.

Cyrtanthus brachyscyphus hatte ich vor Jahren schon mal und meine, dass das Gewächs auch bei einigen Purlern verbreitet ist. Könnte jemand was davon abgeben?
Titel: Re: Zephyranthes, Habranthus und andere Amaryllidaceae
Beitrag von: Eckhard am 29. März 2019, 20:02:08
Hallo Tom, ich habe den und die Samen stammten von Partisanengärtner (unter einem Synonym, wenn ich mich recht erinnere ). Sehr hübscher, kleiner Dauerblüher.
Wenn er Samen ansetzt, gebe ich gerne was ab. Oder frage mal bei P.
Titel: Re: Zephyranthes, Habranthus und andere Amaryllidaceae
Beitrag von: oile am 25. August 2019, 19:52:35
Zephiranthes candida darf zur Zeit den Tisch auf der Terrasse schmücken.  :D
Titel: Re: Zephyranthes, Habranthus und andere Amaryllidaceae
Beitrag von: lord waldemoor am 25. August 2019, 20:02:49
hübsch, kenn und hab nur rosa
Titel: Re: Zephyranthes, Habranthus und andere Amaryllidaceae
Beitrag von: Kasbek am 26. August 2019, 15:11:22
Da können im Frühjahr 2020 gerne ein paar weiße zu Dir umziehen  ;) Hier geht's mit der Blüte aktuell auch los.
Titel: Re: Zephyranthes, Habranthus und andere Amaryllidaceae
Beitrag von: oile am 26. August 2019, 15:14:46
 ;D meine sind ja auch von Dir.
Titel: Re: Zephyranthes, Habranthus und andere Amaryllidaceae
Beitrag von: Kasbek am 26. August 2019, 15:17:09
Ja, die haben dank guter Vermehrung mittlerweile einige Verbreitung inner- wie außerhalb des Forums erlangt  ;)
Titel: Re: Zephyranthes, Habranthus und andere Amaryllidaceae
Beitrag von: Bucaneve am 06. September 2020, 10:57:28
Hab mir soeben mal diesen Thread hier angesehen ...tut mir leid aber das Bild in Antwort Nr.2 ist falsch ...das ist keine Z. minima ...das ist Z.tubispatus

Bitte nicht Zephiranthes schreiben ...sondern Zephyranthes
Wenn man mal etwas sucht das findet man nichts unter Zephiranthes

Hab gerade nachgesehen ...aber meine Z.minima sind leider verblüht
Titel: Re: Zephyranthes, Habranthus und andere Amaryllidaceae
Beitrag von: Bucaneve am 06. September 2020, 11:57:35
nach einiger Sucherei habe ich nun doch ein etwas älteres Bild von Z.minima gefunden :)
Titel: Re: Zephyranthes, Habranthus und andere Amaryllidaceae
Beitrag von: Phalaina am 06. September 2020, 20:45:33
...tut mir leid aber das Bild in Antwort Nr.2 ist falsch ...das ist keine Z. minima ...das ist Z.tubispatus

In der Tat! Zephyranthes tubispatha ist im Übrigen ein Synonym zu Habranthus tubispathus - und die Blüten auf oiles ersten beiden Bildern in diesem Thread sehen sich wirklich überraschend ähnlich. :-\
Titel: Re: Zephyranthes, Habranthus und andere Amaryllidaceae
Beitrag von: schippy am 09. September 2020, 20:53:13
Von der Z. minima gehen die nächsten Tage noch mal Blüten auf.
Dann mach noch mal ein Foto.
Hier dann Cyrtanthus sanguineus.

Dirk
Titel: Re: Zephyranthes, Habranthus und andere Amaryllidaceae
Beitrag von: nana am 20. September 2020, 12:15:20
7 von 10 (?) Samen sind gekeimt. Was mache ich jetzt damit  ??? Also im Ernst  ;) : wie pflege ich weiter?
Titel: Re: Zephyranthes, Habranthus und andere Amaryllidaceae
Beitrag von: KaVa am 20. September 2020, 13:23:16
Feucht halten, nicht nass und hell stellen.  ;)
Titel: Re: Zephyranthes, Habranthus und andere Amaryllidaceae
Beitrag von: oile am 02. Oktober 2020, 23:12:26
Cyrthanthus sanguineus  :D
Titel: Re: Zephyranthes, Habranthus und andere Amaryllidaceae
Beitrag von: Bucaneve am 03. Oktober 2020, 15:51:33
witzig ...auch mein Cyrtanthus sanguineus blüht ...allerdings die etwas seltenere Variante mit graugrünem Laub
( Cyrtanthus sanguineus v.glaucophyllus )
Habe es 2012 endlich und mit vielen Umwegen geschafft ein paar Zwiebeln aus NZ zubekommen ...
Beziehungen sind eben alles !
https://www.pacificbulbsociety.org/pbswiki/index.php/CyrtanthusSpeciesFour#sanguineus
Titel: Re: Zephyranthes, Habranthus und andere Amaryllidaceae
Beitrag von: Kasbek am 30. Oktober 2020, 20:15:56
Wer mal wissen will, was man in wärmeren Klimazonen für optische Effekte mit Zephyranthes-Massenpflanzungen erreichen kann, schaue sich speziell die hintere Hälfte dieses Videos an:
https://www.youtube.com/watch?v=QuE0IfaOVtI
Neid!  :o :o 8)  :D
Titel: Re: Zephyranthes, Habranthus und andere Amaryllidaceae
Beitrag von: schippy am 27. Februar 2021, 19:35:26
Pamianthe peruviana hat wieder geblüht.





Das mit dem Befruchten scheint auch funktioniert zu haben.






Jetzt heißt es nur noch warten und warten und noch länger warten bis der Samen reif ist.

Dirk
Titel: Re: Zephyranthes, Habranthus und andere Amaryllidaceae
Beitrag von: Aramisz78 am 27. Februar 2021, 19:42:04
Schön!
Wie die Übergang zwischen Eucharis und Hymenocallis.  ;)
Titel: Re: Zephyranthes, Habranthus und andere Amaryllidaceae
Beitrag von: Kasbek am 01. März 2021, 12:14:50
Applaus!  :D
Titel: Re: Zephyranthes, Habranthus und andere Amaryllidaceae
Beitrag von: Aramisz78 am 24. April 2021, 09:35:50
Hier hat die neue Cyrtanthus mackenii var. mackenii aufgeblüht.
Klein aber fein. ;)
Titel: Re: Zephyranthes, Habranthus und andere Amaryllidaceae
Beitrag von: Aramisz78 am 24. April 2021, 09:36:31
etwas näher
Titel: Re: Zephyranthes, Habranthus und andere Amaryllidaceae
Beitrag von: Kasbek am 27. April 2021, 13:12:42
Schön  :D Der blüht hier, wann er will – mal im Winterquartier, mal outdoor. Der Topf wird vermutlich irgendwann in nicht allzuferner Zukunft zu klein werden  ;)
Titel: Re: Zephyranthes, Habranthus und andere Amaryllidaceae
Beitrag von: Kasbek am 19. Mai 2021, 21:39:45
Alle Jahre wieder beginnt Sprekelia formosissima schon im blattlosen Zustand im Winterquartier zu blühen. Links ist noch der erste Blütenstengel zu erkennen, der zweite, ebenfalls schon verblühte befindet sich rechts außerhalb des Bildausschnittes, voll erblüht ist hier Nr. 3, dahinter der Stengel zur Knospe von Nr. 4, und Nr. 5 ist hier nicht erkennbar, da noch nicht aus dem Zwiebelhals herausragend.
Titel: Re: Zephyranthes, Habranthus und andere Amaryllidaceae
Beitrag von: häwimädel am 20. Mai 2021, 07:52:10
Weil ich Dich grad hier lese, Kasbek:
Die Samen H. robustus var. biflorus sind gut gekeimt, 7 Pflänzchen sind übrig geblieben.  :D Danke Dir nicht nur dafür!!

Titel: Re: Zephyranthes, Habranthus und andere Amaryllidaceae
Beitrag von: Erdkröte am 20. Mai 2021, 08:12:06
Wow, Kasbek, das ist ja wieder ein wunderschönes Schätzchen bei dir!
Bei mir sind ebenfalls etliche deiner Habranthus robustus var. biflorus Samen gekeimt und gut gewachsen.
Ich werde wohl mal vereinzeln müssen...
Fragt sich nur wann? Jetzt?
Titel: Re: Zephyranthes, Habranthus und andere Amaryllidaceae
Beitrag von: Kasbek am 20. Mai 2021, 12:56:47
Sehr schön  :D Bei mir sind aus neun gesäten Samen drei Jungpflanzen geschlüpft, aber das reicht ja auch voll und ganz. Sind ja nicht die einzigen Vertreter der Gattung bei mir  ;D :-X

Vereinzeln entweder jetzt demnächst oder in einem Jahr (so sehr schnell wachsen sie meist nicht – topfsprengende Dimensionen erreichen sie erst in ein paar Jahren, wenn jede Zwiebel noch von einem Pulk Nebenzwiebeln umgeben sein wird  ;)).
Titel: Re: Zephyranthes, Habranthus und andere Amaryllidaceae
Beitrag von: Erdkröte am 20. Mai 2021, 14:03:53
Danke Kasbek! Dann werde ich sie erst nächstes Jahr umtopfen. Nach Topfsprengung sieht es noch nicht aus. ;)
Aber raus an die frische Luft müssen sie endlich mal, die Treibhausprimeln...
Titel: Re: Zephyranthes, Habranthus und andere Amaryllidaceae
Beitrag von: Kasbek am 02. Juli 2021, 22:09:25
Eben schon im Kübelgarten-Thread gezeigt, hier nochmal: ein namenloses Crinum mit seinem dritten 2021er Bölütenstengel (Foto drei Tage nach dem anderen entstanden).
Titel: Re: Zephyranthes, Habranthus und andere Amaryllidaceae
Beitrag von: Kasbek am 02. Juli 2021, 22:10:20
Die Zephyranthes-Blühsaison hat wie fast immer Z. morrisclintii eröffnet. Als Knospe und im Aufgehen noch rosa überhaucht …
Titel: Re: Zephyranthes, Habranthus und andere Amaryllidaceae
Beitrag von: Kasbek am 02. Juli 2021, 22:11:01
… später dann praktisch reinweiß. (Ist nicht die gleiche Blüte, aber das Grundschema stimmt  ;))
Titel: Re: Zephyranthes, Habranthus und andere Amaryllidaceae
Beitrag von: oile am 09. Juli 2021, 16:08:41
Ich kann gießen, soviel ich will, es muss erst ein ordentlicher Wolkenbruch her.
Diese ist als erstes aufgeblüht - schilderlos. Im welken Zustand übernimmt das Rot der Spitzen.
Titel: Re: Zephyranthes, Habranthus und andere Amaryllidaceae
Beitrag von: Kasbek am 09. Juli 2021, 17:08:24
Wenn auch die Knospen schon diese pfirsichfarbene Tönung hatten, was anhand der Spitzen der Blütenblätter ja zu erwarten sein sollte, könnte es Z. primulina sein.
Titel: Re: Zephyranthes, Habranthus und andere Amaryllidaceae
Beitrag von: oile am 09. Juli 2021, 17:22:04
Das war mein Verdacht, ich habe nur nicht gewagt, das hinzuschreiben, weil sich gerade primulina schon mal meiner Fürsorge entzogen hatte. Ich hatte dann einen zweiten Anlauf unternommen. Dann kam die Narzissenfliege und eine große Austopf- und Umtopfaktion, bei der ich mir nicht sicher war, ob alles wieder richtig beschildert wurde.
Titel: Re: Zephyranthes, Habranthus und andere Amaryllidaceae
Beitrag von: Kasbek am 09. Juli 2021, 21:05:09
Du drohst ihnen einfach an, daß sie, wenn sie nicht ordnungsgemäß tun, was sie sollen, kompostiert werden und an ihrer Stelle Exemplare aus Sachsen bei Dir einziehen werden  ;)
Titel: Re: Zephyranthes, Habranthus und andere Amaryllidaceae
Beitrag von: oile am 09. Juli 2021, 21:06:52
 ;D wo ich die Winterüberwinterungstopfarien reduzieren wollte.
Titel: Re: Zephyranthes, Habranthus und andere Amaryllidaceae
Beitrag von: Aramisz78 am 10. Juli 2021, 18:15:19
Zwei Wochen Urlaub und gleich jede Menge Überraschung in der Garten. ;)

Zephyranthes macrosyphon.
Irgendwie habe ich mir grösser vorgestellt aber gefällt mir trotzdem. :)
Titel: Re: Zephyranthes, Habranthus und andere Amaryllidaceae
Beitrag von: Kasbek am 12. Juli 2021, 15:56:00
Ja, wenn der Artname mit „macro…“ beginnt, könnte man in der Tat auf etwas Größeres hoffen  ;) Aber wenn der größer blühen würde, dann wär's Z. grandiflora  ;D
Titel: Re: Zephyranthes, Habranthus und andere Amaryllidaceae
Beitrag von: Erdkröte am 15. Juli 2021, 13:06:37
Juhu, es blüht.
Das nette Zwiebelchen wurde mir von Kasbek überreicht mit der Anmerkung, dass es sich offiziell um Zephyranthes citrina handeln soll, aber nicht ganz klar ist, ob es nicht doch Habranthus tubispathus ist.
Aufgrund der fehlenden Kupferfärbung außen an den Kelchblättern gehe ich mal davon aus, dass es tatsächlich Zephyranthes citrina sein dürfte.

Titel: Re: Zephyranthes, Habranthus und andere Amaryllidaceae
Beitrag von: Erdkröte am 15. Juli 2021, 13:07:03
.
Titel: Re: Zephyranthes, Habranthus und andere Amaryllidaceae
Beitrag von: Kasbek am 15. Juli 2021, 18:57:37
Sehr schön!  :D Da von den bei mir verbliebenen Exemplaren ja zumindest das erste sich aktuell zum Austreiben durchgerungen hat, kann ich vielleicht auch noch auf einen Liveeindruck hoffen – sofern's nicht grade blüht, wenn ich im Urlaub bin. (Hippeastrelia etwa macht das dieses Jahr wieder mal  :-X)

Irgendwann müssen wir auch noch weiter forschen. H. tubispathus ist's wegen des fehlenden Kupfertons nicht, das ist schon mal eine grundlegende Erkenntnis (und dahingehend wichtig, weil das ja üblicherweise die Art ist, die man, wenn's um gelbe Arten dieser Gattungen geht, fälschlicherweise und zu dem Preis als Massenware bekommt  :-X). Aber es gibt noch ein paar andere gelbe Zephyranthes wie Z. flavissima, die wir sicherheitshalber auch noch ausschließen müssen  ;)
Titel: Re: Zephyranthes, Habranthus und andere Amaryllidaceae
Beitrag von: Erdkröte am 15. Juli 2021, 20:32:37
Aber es gibt noch ein paar andere gelbe Zephyranthes wie Z. flavissima, die wir sicherheitshalber auch noch ausschließen müssen  ;)

Uäää :-[. Ich hätte nur einen Schnelltest auf Giardien bei Hund und Katze, sowie Covid-19 Schnelltests im Haus  ::) ;D
Titel: Re: Zephyranthes, Habranthus und andere Amaryllidaceae
Beitrag von: Kasbek am 15. Juli 2021, 20:50:45
Die werden da vermutlich weniger hilfreich sein als die Zephyranthes-Seite der PBS:
https://www.pacificbulbsociety.org/pbswiki/index.php/Zephyranthes
 ;)
Titel: Re: Zephyranthes, Habranthus und andere Amaryllidaceae
Beitrag von: oile am 24. August 2021, 21:55:26
Nun sind in einem weiteren Topf zwei Blüten aufgegangen. Ich tippe auch hier auf Zephiranthes primulinae.
Titel: Re: Zephyranthes, Habranthus und andere Amaryllidaceae
Beitrag von: oile am 26. August 2021, 15:58:46
Dank micc bin ich jetzt Besitzerin eines Topfes voller Cyrtanthus montanus. "Feuer!" :D
Titel: Re: Zephyranthes, Habranthus und andere Amaryllidaceae
Beitrag von: Aramisz78 am 26. August 2021, 16:49:39
Toll! In der tat richtig leuchtend. :)
Titel: Re: Zephyranthes, Habranthus und andere Amaryllidaceae
Beitrag von: Phalaina am 26. August 2021, 20:41:37
Wirklich sehr schöne, kräftige Farbe!  :D
Titel: Re: Zephyranthes, Habranthus und andere Amaryllidaceae
Beitrag von: oile am 15. September 2021, 16:19:57
Und hier nun ihre Winzigkeit Zephyranthes minima.  ;D
Titel: Re: Zephyranthes, Habranthus und andere Amaryllidaceae
Beitrag von: Kasbek am 15. September 2021, 17:08:31
Sieht aber doch immer wieder niedlich aus  ;) Auch wenn der Schauwert natürlich begrenzt ist und die Blüte zudem auch noch sehr kurzlebig. Von meinen zwei Töpfen habe ich den ersten mittlerweile aus der Sommerruhe geholt, aber der hat grade erst wieder zu treiben begonnen, und der zweite ruht noch.

Der Verdacht mit Z. primulina in #112 dürfte übrigens stimmen. Und Glückwunsch zum Cyrtanthus-montanus-Feuerwerk! Bei meinen (aus gleicher Quelle  ;)) dauert's noch ein wenig bis zur Blühstärke.
Titel: Re: Zephyranthes, Habranthus und andere Amaryllidaceae
Beitrag von: Kasbek am 17. Juni 2022, 13:16:51
Dieses Jahr darf ich mich über die Erstblüte von Cyrtanthus angustifolius freuen  :D (Nach Jahren des Probierens – und des Sterbens etlicher der Sämlinge  :-X – scheint der aktuelle Standort des letzten Mohikaners am Bürosüdfenster endlich der passende zu sein.)
Titel: Re: Zephyranthes, Habranthus und andere Amaryllidaceae
Beitrag von: Zwiebeltom am 21. Juni 2022, 09:35:02
Hymenocallis harrisiana, eine zarte Schönheit.
Titel: Re: Zephyranthes, Habranthus und andere Amaryllidaceae
Beitrag von: Kasbek am 21. Juni 2022, 13:28:08
Hymenocallis harrisiana, eine zarte Schönheit.

Schön  :D Meine hat sich noch nicht zum Blühen durchringen können. Und welchen Kulturrhythmus H. latifolia braucht, ist mir auch immer noch ein Rätsel  ???
Titel: Re: Zephyranthes, Habranthus und andere Amaryllidaceae
Beitrag von: KaVa am 21. Oktober 2022, 18:37:13
Dieses hübsche Ding hat mich heute überrascht. Da man nicht mehr täglich giessen muss, habe ich den Topf etwas aus den Augen verloren. Die Pflanze hat auch noch nie geblüht.
Titel: Re: Zephyranthes, Habranthus und andere Amaryllidaceae
Beitrag von: Ernst01 am 13. August 2023, 00:16:04
Die zweite Blüte habe ich kurz vor dem Verblühen erwischt:

(https://forum.garten-pur.de/galerie/albums/userpics/31041/Zephyranthes20230811DSC_0035.jpg)

Da werden hoffentlich noch mehr kommen, genügend grüne Striezel sind ja im Topf:
Titel: Re: Zephyranthes, Habranthus und andere Amaryllidaceae
Beitrag von: partisanengärtner am 13. August 2023, 08:01:21
Ich habe meine etwas vernachlässigt und draußen auch mal ein paar Wochen eintrocknen lassen als es so heiss war.
Dafür blühen sie heuer sehr üppig und die Linaria die sich da eingeschlichen hatte ist vertrocknet.
Titel: Re: Zephyranthes, Habranthus und andere Amaryllidaceae
Beitrag von: Thomas_E am 15. August 2023, 21:12:51








Ich weiß immer noch nicht genau, was für eine Zephyranthes das ist ... aber sie wächst super schnell und blüht nach reichlich Wassergaben zuverlässig :-)
Titel: Re: Zephyranthes, Habranthus und andere Amaryllidaceae
Beitrag von: Kasbek am 30. August 2023, 13:19:27
Das könnte tatsächlich der echte Habranthus robustus oder eine seiner Auslesen bzw. Hybriden sein – 99,9% von dem, was man unter diesem Namen kriegt, ist ja in Wirklichkeit Zephyranthes minuta bzw. Z. carinata. Glückwunsch!  :D
Titel: Re: Zephyranthes, Habranthus und andere Amaryllidaceae
Beitrag von: Bucaneve am 02. September 2023, 14:42:23
so ..hier heute mal eine echte Habranthus robustus ( die ist wirklich robust ! )
Die Samen habe ich vor vielen Jahren von einem Pflanzenfreund aus Brasilien erhalten ( w.c. )
Die Pflanze ist riesig ...fast wie ein Hippeatrum :)
Titel: Re: Zephyranthes, Habranthus und andere Amaryllidaceae
Beitrag von: Bucaneve am 02. September 2023, 14:43:00
Seitenansicht :
Titel: Re: Zephyranthes, Habranthus und andere Amaryllidaceae
Beitrag von: Bucaneve am 02. September 2023, 14:45:26
hier noch ein anderer Topf
Die Länge der Blütenröhre von der Topfoberfläche bis zur Samenkapsel : 40 cm !!!
Dann kann man sich das mal vorstellen  ;D
Titel: Re: Zephyranthes, Habranthus und andere Amaryllidaceae
Beitrag von: partisanengärtner am 02. September 2023, 17:11:29
Zephyranthes candida setzt jetzt Samen an, wenn jemand interesse hat?
Titel: Re: Zephyranthes, Habranthus und andere Amaryllidaceae
Beitrag von: Thomas_E am 15. September 2023, 18:12:44
Wenn ich die Blüten von Bucaneves robustus sehe, bin ich mir sicher, daß meiner auch ein echter H. robustus ist ... ist zwar nicht ganz so groß wie beschrieben, aber die Blüten sind auch sehr groß, 30 cm über dem Topf ... und vermehrt sich wie Schwamm :-) Aus einer Zwiebel 2019 sind mittlerweile bestimmt 50 geworden, zwei große Schalen voll. Samen hat sie auch angesetzt ... ich übernehme keine Garantie für die Keimfähigkeit, aber wer welchen möchte ...