garten-pur

Garten- und Umwelt => Gartenjahr => Thema gestartet von: Garten Prinz am 01. März 2020, 07:13:43

Titel: März 2020
Beitrag von: Garten Prinz am 01. März 2020, 07:13:43
Umgebung Eindhoven, NL: soeben eine Schauer, jetzt ist es trocken und bewölkt bei 5.8 Grad.
Titel: Re: März 2020
Beitrag von: Jule69 am 01. März 2020, 07:47:02
Guten Morgen,
stark bewölkt bei 8 Grad.
Titel: Re: März 2020
Beitrag von: AndreasR am 01. März 2020, 08:41:28
Auch hier stark bewölkt bei 8°C, für heute Abend ist schon wieder Regen vorausgesagt. Hoffentlich hört das bald mal auf... ::)
Titel: Re: März 2020
Beitrag von: Most am 01. März 2020, 08:56:16
Gestern Abend Regen, jetzt sonnig, 7°.
Titel: Re: März 2020
Beitrag von: Waldschrat am 01. März 2020, 10:25:40
Nach nächtlichem Regen nun 8°, stark bewölkt mit gelegentlich kurzem Sonnenschein, stark windig.
Titel: Re: März 2020
Beitrag von: Jule69 am 01. März 2020, 12:24:22
Zwischenzeitlich kommt hier mal die Sonne raus, aber es ist ungemütlich draußen wegen des eiskalten und sehr böigen Windes.
Titel: Re: März 2020
Beitrag von: b-hoernchen am 01. März 2020, 18:18:54
Der März kommt wie ein Lamm bei frühlingshaften Temperaturen...
Titel: Re: März 2020
Beitrag von: Natternkopf am 01. März 2020, 19:12:00
Aktuell: Donner, Regen, Wind. ⛈
Titel: Re: März 2020
Beitrag von: neo am 01. März 2020, 21:00:07
Aktuell: Donner, Regen, Wind. ⛈
Der März soll kommen wie ein Wolf... ;)
Der Wind konnte es heute nicht ganz lassen phasenweise, insgesamt aber angenehm, bis auf den Abend, wo er wieder gehörig aufdrehte. ( Und ich dachte an das viele Holz, was ich heute zusammengetragen habe... ::))
Auf der Rückfahrt lag dann auch noch ein Baum auf der Fahrbahn.
Den Osterhasen (Feldhase) habe ich heute im Garten gesehen, ich hoffe, das Lamm kommt dann auch bald mal. ;)
Titel: Re: März 2020
Beitrag von: Natternkopf am 01. März 2020, 21:17:41
Salü neo 🌷

Warten wir auf das Lamm.
Titel: Re: März 2020
Beitrag von: neo am 01. März 2020, 21:23:08
Wir haben ja keine Wahl, Natternkopf!
Ich hoffe, der gefallene Baum heute war jetzt mal der Schlusspunkt des „Wolfsgeheuls“. ;)
Titel: Re: März 2020
Beitrag von: Garten Prinz am 02. März 2020, 06:38:26
Umgebung Eindhoven, NL: regnerisch bei 4.7 Grad.
Titel: Re: März 2020
Beitrag von: Jule69 am 02. März 2020, 06:40:22
Guten Morgen,
3 Grad und noch trocken.
Titel: Re: März 2020
Beitrag von: Waldschrat am 02. März 2020, 08:15:40
Hier ebenso bei 4 Grad
Titel: Re: März 2020
Beitrag von: AndreasR am 02. März 2020, 08:22:13
Aktuell regnet es mal nicht, aber gestern Abend schüttete es zweimal kräftig, und für den heutigen Tag sind weitere Regenfälle angekündigt. Die Woche wird weiterhin unbeständig bleiben, mit etwas Glück setzt sich nächste Woche dann endlich mal trockeneres Wetter durch. 5°C zeigt das Thermometer zur Zeit, Frost ist erstmal keiner angesagt, tagsüber wird es bis auf ca. 8 bis 10°C hochgehen. Seit Samstagabend sind schon wieder 10 Liter Regen gefallen, macht in der Jahressumme bereits 135 mm, also ein Viertel der durchschnittlichen Jahresmenge...
Titel: Re: März 2020
Beitrag von: tarokaja am 02. März 2020, 12:09:24

Hah, Schneetreiben mit dicken Flocken - herrlich, denn endlich Nass vom Himmel!!  :D :D

Ansonsten +1° morgens und jetzt ca. 3°C, viel mehr werden es vermutlich auch nicht werden, was aber egal ist. 
Wie glücklich so ein paar Schneeflocken machen können.  ;D
Titel: Re: März 2020
Beitrag von: Rhoihess am 02. März 2020, 19:39:02
Morgens noch ganz angenehm mit ab und zu mal Sonne, seit 15:00 nieselpieselt es "mal wieder" mehr oder weniger ununterbrochen (bisher 3,1 Liter) bei min. 2,4 max. 9,2 akt. 5,7°C.
Naja, wenigstens macht das Gestürme heute mal Pause
Titel: Re: März 2020
Beitrag von: AndreasR am 02. März 2020, 19:52:38
Hier war's nach einem halbwegs brauchbaren Vormittag (den man natürlich kaum nutzen kann, wenn man da seine Brötchen verdient...) ebenfalls den ganzen Nachmittag lang mies, ständig öffnete der Himmel seine Schleusen, 3 oder 4 Liter dürften das nochmal gewesen sein. Im Moment sieht es so aus, als könnte es morgen abgesehen von ein paar Schauern mal schön werden, aber vermutlich wird die Freude nicht von langer Dauer sein...
Titel: Re: März 2020
Beitrag von: Krusemünte am 02. März 2020, 20:06:43
Hier war heute mildes Frühlingswetter mit Sonne satt und ohne Wind!!!!

Man hat zwar im Garten nichts geschafft aber wenigstens die Seele hat etwas Streicheleinheiten bekommen.  :)
Titel: Re: März 2020
Beitrag von: Garten Prinz am 03. März 2020, 06:00:51
Umgebung Eindhoven, NL: klarer Himmel bei 1.8 Grad.
Titel: Re: März 2020
Beitrag von: tarokaja am 03. März 2020, 08:22:51
Nach dem gestrigen Schneetag mit etwa 30cm Neuschnee, der gegen Abend schon zusammen pappte, ist es heute bewölkt bis sonnig.
Vom Schnee liegt noch einiges, aber das wird rasch als Feuchtigkeit in den Boden sickern... einfach toll! Meeehhr!!!!
Allerdings haben das heftige Schneegestöber und die tiefen Temperaturen den aufgeblühten Magnolien nicht so gut getan. Insbesondere die weissen sind nun eher beige bis bräunlich.

Gestern +2° bis 4° und heute morgens 4° bis vorhergesagt mittags 10°.
Titel: Re: März 2020
Beitrag von: Alva am 03. März 2020, 08:26:50
Gestern super schön mit 15 Grad und Sonne, warme Nacht mit über 10 Grad. Jetzt Regen und nur noch 8 Grad.
Titel: Re: März 2020
Beitrag von: wallu am 03. März 2020, 09:13:52
Ganz im Westen ist es wolkenlos bei 3°C. Gestern Abend und in der Nacht kam weiterer Regen; der März steht auch schon wieder bei 20 mm und das Jahr bei knapp 200 mm (ein Drittel des Jahressolls). Überall steht das Wasser; das hatten wir so seit Jahren nicht.

+++Nein, ich jammere nicht über zuviel Regen+++Nein, ich jammere nicht über zuviel Regen+++Nein, ich jammere nicht über zuviel Regen+++
Titel: Re: März 2020
Beitrag von: Most am 03. März 2020, 09:25:35
4°, nachts wieder Regen und heftiger Wind. Dem Nachbarn hat es jetzt schon wieder das Dach beschädigt.
Diese Stürme sind lästig. >:(
Titel: Re: März 2020
Beitrag von: Apfelbaeuerin am 03. März 2020, 09:35:47
Hier auch schon wieder Regen und Wind, +2 Grad. Ich will jetzt Sonne!!!
Titel: Re: März 2020
Beitrag von: Alstertalflora am 03. März 2020, 09:48:40
Hier auch Regen bei 5 Grad. Kein Wind momentan.
Titel: Re: März 2020
Beitrag von: tarokaja am 03. März 2020, 09:49:57
Tja und ich hab hier schon wieder Sonne und hätte sooo gern noch mehr Regen!
Aber was soll's.

Ich bin vor nicht allzu langer Zeit einer feinen Weisheit begegnet und die tritt jetzt immer in Kraft, wenn ich los jammern will und es anders haben als es ist...
 
'Nichts ist entspannender als das anzunehmen, was kommt.'  Dalai Lama
Titel: Re: März 2020
Beitrag von: Bienenkönigin am 03. März 2020, 10:08:36
Ich würde Dir soooo gerne etwas abgeben. Bei uns steht die Wiese unter Wasser und auch alles andere ist so nass, dass an Gärtnern nicht zu denken ist. Und es ist weiter Regen gemeldet.
LGr
Bienenkönigin
Titel: Re: März 2020
Beitrag von: Wühlmaus am 03. März 2020, 10:19:55
...
Allerdings haben das heftige Schneegestöber und die tiefen Temperaturen den aufgeblühten Magnolien nicht so gut getan. Insbesondere die weissen sind nun eher beige bis bräunlich.
...
Ärgerlich :-\
Genau deswegen habe ich diese Gewächse aus meiner gedanklichen Wunschliste gestrichen...

Takt: 3,4°C, grau und stark böiger Wind
Tmin: 1,2°C
Die letzten Schneehaufen schwinden nun auch.
6,6Liter gab es in den vergangenen Tagen.
Titel: Re: März 2020
Beitrag von: Krusemünte am 03. März 2020, 11:14:25
Auch hier hat es in der Nacht wieder geregnet. An ein gemächliches Abtrocknen des Bodens ist also nicht zu denken.

Aktuell 6 Grad und Sonne und gelegentlich eine Wolke die sich davor schiebt. Und schon wieder kein Wind. Es wird unheimlich. Aber für die weitere Woche ist ja wieder welcher gemeldet zusammen natürlich mit noch mehr Regen.

Immer schön Oooooohhhhhhmmmmm, Flora und Fauna danken.  :)
Titel: Re: März 2020
Beitrag von: RosaRot am 03. März 2020, 11:20:48
Hier hat es ein weniges geregnet(immer her damit) ist jetzt grau. Gestern haben wir bei tiefblauem Himmel und ohne Wind draußen gemittagt.
Titel: Re: März 2020
Beitrag von: Waldschrat am 03. März 2020, 13:47:45
8° und immer wieder Regen
Titel: Re: März 2020
Beitrag von: mavi am 03. März 2020, 16:01:47
Hier regnet es zur Abwechslung in den letzten Tagen lediglich abends und nachts, im März bisher 12 mm. Die Trockenheit in tieferen Bodenschichten nennt sich nur noch "moderate Dürre", sollte aber am besten bis April/Mai ganz verschwunden sein. Dann könnte man entspannter in die Sommerzukunft blicken.
Es wird allmählich wieder kühler, aktuell 8°C, nur schwach windig.
Titel: Re: März 2020
Beitrag von: hunsbuckler am 03. März 2020, 17:46:56
hier scheint der März weiterzumachen wo der Februar aufgehört hat...20 Liter...und so langsam dürften es auch gerne mal ein paar trockene Tage geben.
Wenn ich übrigens die Regensummen hier seit Beginn des Trockenjahrs 2018 anschaue sind wir sogar wieder im Soll oder gar leicht im Plus.
Trotzdem berichtet so manch ein Waldarbeiter,der umgestürzte Bäume aus dem Wald holt davon,dass es in tiefen Schichten immer noch trocken sei...
Titel: Re: März 2020
Beitrag von: AndreasR am 03. März 2020, 18:55:43
Nach vielen dicken Wolken am Vormittag blinzelte die Sonne ab Mittag hin und wieder mal durch die Wolkendecke hindurch, aber viel war das dann leider doch nicht, und am späten Nachmittag gab es natürlich mal wieder einen (wenn auch nur ganz kleinen) Schauer. Die Nächte sind kühl, aber frostfrei, und tagsüber nähert sich die Temperatur der 10°C-Marke.

Aktuell noch knapp 5°C, und wie es aussieht, wird das wechselhafte, regnerische Wetter erstmal so weitergehen. Im Dürremonitor wird für die hiesige Region mittlerweile auch für die 1,8 m tiefe Bodenschicht keine Trockenheit mehr angezeigt, die Bäche und Flüsse sind voll, treten zum Glück aber auch nicht über die Ufer. Im Garten liegen haufenweise zermatschte Krokusse, die großblumigen Sorten sind da leider noch viel empfindlicher als die kleinen. :(
Titel: Re: März 2020
Beitrag von: Nova Liz † am 03. März 2020, 19:15:43
Der März hat hier schon mal wieder 12 l gebracht.Heute Nachmittag war es dann wieder etwas sonnig mit 7 Grad.
In den nächsten Nächten leichter Nachtfrost um 0 bis minus 1 Grad.
Titel: Re: März 2020
Beitrag von: Garten Prinz am 04. März 2020, 06:35:53
Umgebung Eindhoven, NL: es ist bewölkt bei 5.3 Grad.
Titel: Re: März 2020
Beitrag von: Hausgeist am 04. März 2020, 06:44:21
Bewölkt bei -2,6°C.
Titel: Re: März 2020
Beitrag von: Waldschrat am 04. März 2020, 07:13:44
2°, grau, trocken
Titel: Re: März 2020
Beitrag von: Wurzelpit am 04. März 2020, 07:29:13
2 Grad, für morgen sind 19,7 l Regen gemeldet  :( :(
Titel: Re: März 2020
Beitrag von: Staudo am 04. März 2020, 07:37:02
Ich wäre froh darüber. Leichter Frost, blauer Himmel.
Titel: Re: März 2020
Beitrag von: Alstertalflora am 04. März 2020, 07:52:03
Moin. 1 Grad, grau, trocken.
Titel: Re: März 2020
Beitrag von: AndreasR am 04. März 2020, 08:11:41
Ich biete frische 3°C, es sind wie immer viele Wolken unterwegs, aber ich sehe tatsächlich hier und da auch ein paar Fleckchen blauen Himmels. Der Boden ist nass, immerhin regnet es nicht, für morgen stehen hier 10 Liter auf dem Programm. Der Osten möge bitte reichlich zugreifen, ich brauch's nicht...
Titel: Re: März 2020
Beitrag von: Bienenkönigin am 04. März 2020, 08:44:13
6.00 Uhr, 2Grad und harter kalter Regen und es ist weiterhin Regen gemeldet
Schönen Tag euch allen
Bienenkönigin
Titel: Re: März 2020
Beitrag von: Wühlmaus am 04. März 2020, 08:58:59
Takt: +1,2°C  und bewölkt.
Tmin: -2,3°C. Glücklicherweise zogen gegen Mitternacht Wolken auf.
Trotzdem liegen Helleboren und Galanthen wieder platt und die Wiese ist weiß. Die Crocusblüte  ist heuer wenig erbaulich :-X
Morgen soll es wieder schneien  :-\
Titel: Re: März 2020
Beitrag von: Apfelbaeuerin am 04. März 2020, 09:21:54
Bedeckt, leichter Schneegriesel, im Moment Temperatur um den Gefrierpunkt.
Titel: Re: März 2020
Beitrag von: Secret Garden am 04. März 2020, 11:05:52
In der vergangenen Nacht leichter Frost, jetzt 4°C und Nieselregen.
Titel: Re: März 2020
Beitrag von: Garten Prinz am 05. März 2020, 06:38:21
Umgebung Eindhoven, NL: es ist bewölkt bei 4.8 Grad. Heute Nachmittag wieder Regen auf das Programm ...
Titel: Re: März 2020
Beitrag von: Jule69 am 05. März 2020, 06:42:05
Guten Morgen,
Niesel-Piesel bei 5 Grad...
Titel: Re: März 2020
Beitrag von: Bienenkönigin am 05. März 2020, 06:59:19
Leichter Regen bei 6Grad :(
Titel: Re: März 2020
Beitrag von: Alstertalflora am 05. März 2020, 07:31:26
Nebel bei 0 Grad
Titel: Re: März 2020
Beitrag von: Staudo am 05. März 2020, 07:31:41
Sonnenschein bei leichtem Frost.
Titel: Re: März 2020
Beitrag von: Waldschrat am 05. März 2020, 08:05:25
Nach leichtem Nachtfrost nun 2 Grad, weitgehend bedeckt mit kleinen Aufhellungen, aktuell trocken, was nicht so bleiben soll.
Titel: Re: März 2020
Beitrag von: AndreasR am 05. März 2020, 08:10:11
Auch hier Niesel-Piesel bei 5°C, das wird sich den ganzen Tag so fortsetzen... :( Jeglicher Frost ist in weite Ferne gerückt, den gibt's dann wahrscheinlich im April, wenn die Nächte aufklaren.
Titel: Re: März 2020
Beitrag von: lord waldemoor am 05. März 2020, 08:40:11
keine wolke wie immer, leider kein regen
kalt, 0 grad
Titel: Re: März 2020
Beitrag von: Wurzelpit am 05. März 2020, 08:57:26
6 Grad, leichter Regen. wetter.com sagt für heute 19,3 l voraus, wetter.de 24,6. In meinem Garten kann ich Schlammringen veranstalten  :-X :(
Titel: Re: März 2020
Beitrag von: Wühlmaus am 05. März 2020, 09:11:28
Tmin: -3,4°C am Gartenhaus gemessen. Am Boden dürfte es deutlich kälter gewesen sein. Nach den Trieben der Paeonien habe ich noch nicht geschaut :-X
Gegen 2Uhr zogen Wolken auf und verhinderten Kälteres, brachten dafür aber Schnee...

Takt: +1,2°C  und grau.
Titel: Re: März 2020
Beitrag von: AndreasR am 05. März 2020, 15:28:23
Es regnet schon den ganzen Tag, mal mehr, mal weniger. 7,5°C fühlen sich da auch nicht sonderlich frühlingshaft an...
Titel: Re: März 2020
Beitrag von: Brigitte12 am 05. März 2020, 15:39:34
Im Havelland 10°C leicht bewölkt und windig aus Südost, im GWH sind tropische Temperaturen.

(https://s19.directupload.net/images/200305/vymj7499.jpg)

Gruß Brigitte
Titel: Re: März 2020
Beitrag von: Bristlecone am 05. März 2020, 17:23:27
11 °C, trüb, ganztägig Regen, bislang 12 Liter. Aktuell Platzregen.
Titel: Re: März 2020
Beitrag von: martina 2 am 05. März 2020, 18:33:08
Strahlend blau, aber man kommt trotz sonnigen 10°C nicht aus der Winterjacke raus, der Wind ist eiskalt.
Titel: Re: März 2020
Beitrag von: Rhoihess am 05. März 2020, 21:04:46
Seit 9 Uhr durchgehend Nieselpiesel (bisher 14,2mm, März schon bei 23,6 und damit gut 2/3 des Monatssolls) bei min. 3,2 max.=akt. 6,1°C, es gibt hellere Dezembertage. Soll auch mehr oder weniger die nächsten 10 Tage so weitergehen, einfach nur ekelhaft. Nach gut 6 Monaten reicht's mir jetzt echt mit diesem sch*** Herbst, man kann nur erschwert Unkraut hacken weil der Boden nicht mal 1cm abtrocknet, und das was man mühsam entfernt wurzelt zu einem großen Teil wieder an  >:(
Titel: Re: März 2020
Beitrag von: Bristlecone am 05. März 2020, 22:43:26
Hier hat der Regen endlich mal was gebracht!

Aktuell: heftige Sturmböen!  :P
Titel: Re: März 2020
Beitrag von: thuja thujon am 05. März 2020, 22:55:57
Sturm ist hier recht ungewohnt für diesen auslaufenden Winter gerade nicht.
Aber zumindest ists so schön nass, das man aktuell nicht auf den Acker kommt. Es juckt überall...
Titel: Re: März 2020
Beitrag von: Garten Prinz am 06. März 2020, 06:29:31
Umgebung Eindhoven, NL: in den letzten 24 Stunden gab es 16 mm Regen. Momentan is es regnerisch bei Takt 5 Grad.
Titel: Re: März 2020
Beitrag von: Jule69 am 06. März 2020, 06:31:27
Guten Morgen,
hier auch 5 Grad und Dauerregen...
Titel: Re: März 2020
Beitrag von: Alstertalflora am 06. März 2020, 07:51:13
So ähnlich auch hier, Regen bei 4 Grad.
Titel: Re: März 2020
Beitrag von: AndreasR am 06. März 2020, 08:13:05
Dito, es regnet in einer Tour, dicke graue Wolken bei aktuell knapp 7°C. Heute Mittag soll es dann irgendwann endlich mal aufhören, mit etwas Glück kommt am Samstag sogar zeitweise die Sonne heraus. Für die nächste Woche sind schon wieder 15 Liter angekündigt; ich werde heute Nachmittag mal nach dem Regenmesser sehen, da hatten sich bis gestern 15 Liter gesammelt; 8 davon zwischen Montag und Mittwoch, der Rest am Donnerstag. Letztes Wochenende waren auch schon 10 drin, der März hat den Januar mit 25 Litern also bereits locker überrundet.
Titel: Re: März 2020
Beitrag von: Wühlmaus am 06. März 2020, 08:55:22
Endlich mal eine frostfreie Nacht...
Takt: 5,2°C  und leichter Regen.
Seit gestern Mittag gab es davon 16,4Liter.
Titel: Re: März 2020
Beitrag von: lord waldemoor am 06. März 2020, 09:39:26
es schneit
Titel: Re: März 2020
Beitrag von: Waldschrat am 06. März 2020, 10:11:48
4°, grau, Regen
Titel: Re: März 2020
Beitrag von: Wurzelpit am 06. März 2020, 12:18:22
Aktuell 5 Grad, heute Morgen waren es noch 7 Grad und in den letzten 24 Stunden kamen lt. Regenmesser 29 Liter Wasser runter.
Titel: Re: März 2020
Beitrag von: Kübelgarten am 06. März 2020, 13:39:48
kann leider nicht jeden Tag schreiben, im Hotel (Teneriffa) kein gutes Wlan.

Täglich Sonnewolkenmix um 20 Grad, kühler Wind
Titel: Re: März 2020
Beitrag von: Natternkopf am 06. März 2020, 13:53:17
Ist doch kein Hinderungsgrund.  :(
im Hotel (Teneriffa) kein gutes Wlan.

Geht auch über Hotspot, ist genug warm in Teneriffa.  ;)

Trocken, bewölkt, windig bei 7° in 3315.
Titel: Re: März 2020
Beitrag von: Querkopf am 06. März 2020, 15:21:16
Die Temperaturen der letzten Tage hatten Maxima von 8-9°. Gefühlt deutlich tiefer, alldieweil scharfer bis stürmischer Wind blies.
... der März hat den Januar mit 25 Litern also bereits locker überrundet. ...
An Regen fehlt es auch hier wahrlich nicht ::): In den 5 ersten Märztagen gab es satte 41,4 l/qm an Regen (DWD-Wert für Flughafen-Wetterwarte Saarbrücken-Ensheim; deckt sich in etwa mit den amateurhaften eigenen Messungen).

An Gartenarbeit ist überhaupt nicht zu denken: Wo es vor Wochenfrist "nur" leicht quatschte unterm Schuh, stehen jetzt Pfützen >:(.
Titel: Re: März 2020
Beitrag von: mavi am 06. März 2020, 15:34:02
Hier sind in den letzten Tagen noch einmal 17 mm dazugekommen. Aktuell feuchtkühle 5°C, bedeckt.
Titel: Re: März 2020
Beitrag von: AndreasR am 06. März 2020, 16:34:19
22 Liter zeigte der Regenmesser vorhin, also sind allein gestern und heute 14 Liter heruntergekommen. Zusammen mit den 10 vom letzten Wochenende macht das also 32 Liter bisher für den März. Bis auf ein wenig Niesel-Piesel scheint es jetzt endlich mal aufgehört zu haben, aber wenn man über den Rasen die Sumpfwiese läuft, macht es laute Schmatzgeräusche.

Morgen soll es trocken bleiben, aber ich bezweifele, dass ich mit Unkrautjäten weitermachen kann, dazu müsste wenigstens mal ein paar Stunden die Sonne scheinen, so dass der Boden zumindest oberflächlich ein wenig abtrocknen kann. Schade, dass ich letzten Herbst keine Schachbrettblumen und Kronenanemonen gepflanzt habe, die wären super gewachsen...
Titel: Re: März 2020
Beitrag von: Jule69 am 06. März 2020, 18:04:45
Hier hat es bis vorhin auch nur geregnet, gerade klart es etwas auf, aber alles ist klitschnass...
Titel: Re: März 2020
Beitrag von: hunsbuckler am 06. März 2020, 21:18:57
hier waren es seit gestern morgen etwa 27 Liter wobei der März nun bei etwa 47 Liter steht.
Voraussichtlich dürften wir nächste Woche wieder das Monatssoll erreicht haben.
Ich hoffe übrigens dass dann auch mal ein paar trockene Tage für die Landwirte kommen werden...
Titel: Re: März 2020
Beitrag von: Garten Prinz am 07. März 2020, 05:50:10
Umgebung Eindhoven, NL: klarer Himmel bei 1.5 Grad. Hoffentlich bleibt es heute trocken.
Titel: Re: März 2020
Beitrag von: Jule69 am 07. März 2020, 07:35:29
Guten Morgen,
2 Grad und trocken....man sieht sogar ein bisschen blau am Himmel, also nix wie raus.
Titel: Re: März 2020
Beitrag von: lord waldemoor am 07. März 2020, 08:26:35
endlos blauer himmel
Titel: Re: März 2020
Beitrag von: Hausgeist am 07. März 2020, 08:33:23
Dunkelgrau, 3 Grad, aber aktuell trocken von oben.
Titel: Re: März 2020
Beitrag von: Nova Liz † am 07. März 2020, 09:28:11
Hier auch 3 Grad.Es soll trocken bleiben und auch die Sonne versucht sich zaghaft durchzuquälen.
Bis 7 Grad sollen es werden.
Titel: Re: März 2020
Beitrag von: Alstertalflora am 07. März 2020, 09:35:02
Hier auch wie bei Nova. Ist ja auch nicht so weit weg ☺️
Titel: Re: März 2020
Beitrag von: Wurzelpit am 07. März 2020, 09:39:04
4 Grad, trocken
Titel: Re: März 2020
Beitrag von: Waldschrat am 07. März 2020, 10:14:02
5°, grau, aber trocken - immerhin
Titel: Re: März 2020
Beitrag von: Krokosmian am 07. März 2020, 16:02:18
Nach immer wieder Wechselei jetzt doch noch fast blauer Himmel. Die Thermometer sagen 10° fühlt sich aber selbst in der Sonne kalt an.
Titel: Re: März 2020
Beitrag von: AndreasR am 07. März 2020, 17:51:30
Heute war das Wetter endlich, endlich einmal besser, morgens mit nur knapp über 5°C noch recht frisch, aber am Himmel zeigten sich immer wieder große Wolkenlücken, so dass die Sonne die Temperaturen schon am Vormittag auf komfortable 11°C bringen konnte. Auch am Nachmittag zogen immer mal wieder Wolken durch, aber es gab durchaus auch längere sonnige Abschnitte, nun gegen Abend hat es sich wieder größtenteils zugezogen, mit 9°C ist es aber nach wie vor sehr frühlingshaft.

Am Sonntag wird es wohl eher wolkig bleiben, und auch ein paar Schauer sind angekündig, aber für Montag wird strahlender Sonnenschein verkündet, ich bin mal gespannt. :) Der große Regen für nächste Woche ist bis auf ein paar Schauer zum Glück weggerechnet, vielleicht setzt sich nun endlich wieder mal ruhiges Hochdruckwetter mit viel Sonne durch, denn es gibt noch unendlich viel zu tun im Garten...
Titel: Re: März 2020
Beitrag von: Jule69 am 07. März 2020, 17:59:17
Bei uns wird im Augenblick nichts weggerechnet, ab morgen wieder Regen...angeblich bis Mittwoch, aber die Temperaturen sollen auf 13 Grad steigen. Das nutzt gar nichts, wenn man nicht draußen werkeln kann und ich bin auch noch lange nicht fertig.
Titel: Re: März 2020
Beitrag von: Garten Prinz am 08. März 2020, 06:05:39
Umgebung Eindhoven, NL: gestern endlich ein trocken Tag :) und die Sonne war auch da.

Momentan Schleierwolken bei 7.2 Grad.
Titel: Re: März 2020
Beitrag von: Bienenkönigin am 08. März 2020, 06:20:58
Heute morgen regnet es nicht(kein Wunder- ich hab Dienst), bewölkt bei 5Grad
Allen einen schönen Sonntag
Bienenkönigin
Titel: Re: März 2020
Beitrag von: Waldschrat am 08. März 2020, 07:07:45
5 Grad, bedeckt, aktuell, wie auch gestern ganztägig, trocken.
Titel: Re: März 2020
Beitrag von: Jule69 am 08. März 2020, 08:09:26
Guten Morgen,
8 Grad und blauer Himmel mit ein paar Schleierwolken, ab Mittag soll es regnen.
Titel: Re: März 2020
Beitrag von: Krusemünte am 08. März 2020, 16:48:19
Gestern habe ich in eisigem Wind gestanden und einen Obstschneidekurs besucht. War interessant aber abends war ich durchgefroren.

Heute war es zwar erst wärmer aber mittlerweile ist das auch passé. Es regnet natürlich auch wieder und auch Freund Wind ist wieder da. Im Garten ist also nur die Hälfte dessen gemacht was man sich vorgenommen hatte. Naja es hat ordentlich Unkraut dran glauben dürfen und gepflanzt habe ich auch  :D

Ich wünsche mir jetzt mal zwei Wochen wärmeres, trockenes Wetter!

Titel: Re: März 2020
Beitrag von: AndreasR am 08. März 2020, 19:07:31
Zwar waren heute deutlich mehr Wolken unterwegs als noch gestern, aber abgesehen von wenigen Tropfen am späten Nachmittag blieb es trocken. Dafür zeigte das Thermometer wahrlich frühlingshafte Werte um 13°C, selbst jetzt ist es noch deutlich über 10°C warm. :D Auch morgen soll es wohl nochmal recht freundlich werden, am Dienstag dann wieder Wolken und Regen.
Titel: Re: März 2020
Beitrag von: Garten Prinz am 09. März 2020, 06:47:57
Umgebung Eindhoven, NL: es ist bewölkt bei 6.5 Grad.
Titel: Re: März 2020
Beitrag von: Alstertalflora am 09. März 2020, 07:50:59
Grauer Himmel bei 6 Grad
Titel: Re: März 2020
Beitrag von: Waldschrat am 09. März 2020, 08:10:32
Nieselige 8 Grad bei üblichem Grau
Titel: Re: März 2020
Beitrag von: AndreasR am 09. März 2020, 08:29:23
Hier kommt gerade die Sonne heraus bei aktuell 8°C - so gefällt mir das! :D
Titel: Re: März 2020
Beitrag von: Nova Liz † am 09. März 2020, 23:28:46
Heute Aprilwetter bei max.9 Grad.Sonne,Wolken und Schauer im Wechsel.
Morgen dann wieder stürmig und echtes ,norddeutsches Schrägregenwetter. :-\
Keine Chance weiterhin zum Abtrocknen der Scholle.
Titel: Re: März 2020
Beitrag von: AndreasR am 09. März 2020, 23:31:16
Tja, hier änderte sich das Wetter pünktlich zum Feierabend ebenfalls hin zu Aprilwetter pur mit mehreren kräftigen Schauern. Immerhin konnte man zwischendurch einige sonnige Phasen genießen, und mit bis zu 13°C war es auch frühlingshaft warm. Ab morgen dann wieder viele Wolken und Regen...
Titel: Re: März 2020
Beitrag von: Garten Prinz am 10. März 2020, 05:52:31
Umgebung Eindhoven, NL: es regnet leicht bei 7.4 Grad. In den letzten 24 Stunden 10 mm im Regenmesser.
Titel: Re: März 2020
Beitrag von: Alstertalflora am 10. März 2020, 07:50:29
6 Grad. Regen
Titel: Re: März 2020
Beitrag von: AndreasR am 10. März 2020, 08:16:53
Auch hier Regen - wenig überraschend - bei aktuell 6,5°C. So arg viel wird sich im Tagesverlauf daran wohl auch nicht ändern...
Titel: Re: März 2020
Beitrag von: Bienenkönigin am 10. März 2020, 10:12:33
Nieselregen bei 5 Grad :(
Titel: Re: März 2020
Beitrag von: mavi am 10. März 2020, 16:05:07
Dauerregen bei milden 11°C, insgesamt steht der März bisher bei 42 mm Niederschlag.
Titel: Re: März 2020
Beitrag von: neo am 10. März 2020, 16:29:20
Dauerregen
Hier auch ;), bei allerdings nur 8°. Morgen soll es einen beachtlichen Anstieg auf 17° geben.
Titel: Re: März 2020
Beitrag von: Wurzelpit am 10. März 2020, 16:45:22
Schmuddelwetter um die 10 Grad
Titel: Re: März 2020
Beitrag von: Vogelsberg am 10. März 2020, 17:20:05
Osthessen - Wind und Dauerregen in unterschiedlichen Stärken bei 6 Grad...der offizielle Dürremonitor zeigt für den Vogelsberg keinerlei Dürre mehr an und alles andere wäre auch seeeehr überraschend angesichts des vielen Regens in den vergangenen Monaten  ::)
Titel: Re: März 2020
Beitrag von: Garten Prinz am 11. März 2020, 06:26:16
Umgebung Eindhoven, NL: Gestern tagsüber Regen ohne Ende, insgesamt 15 mm. Momentan ist es regnerisch bei 10.5 Grad.
Titel: Re: März 2020
Beitrag von: planwerk am 11. März 2020, 06:53:19
Chiemsee, 10°C, stark bewölkt und windig. Viele haben das Westwetter satt, ich auch.
50 Liter schon im März, allein 14 gestern ab Mittag.
Es ist aber ein erster Frühlingsschub in Sicht, nicht zu derb sondern gemäßigt. Möge es so kommen.

(http://www.wetter-hausruckviertel.at/wetter_seebruck/minidisplay.gif)
Titel: Re: März 2020
Beitrag von: AndreasR am 11. März 2020, 07:47:28
Im Moment ist es mal trocken, und das Thermometer hat einen satten Sprung auf 12°C gemacht. So wie es aussieht, wird sich die Sonne aber kaum zeigen, und nach wie vor sind einige Schauer drin. Mal sehen, wie sich das in den nächsten Tagen entwickelt...
Titel: Re: März 2020
Beitrag von: tarokaja am 11. März 2020, 08:24:40
Nach ein paar durchwachsenen Tagen ist heute strahlender Sonnenschein angesagt.

Tmin 7° und es sollen 19° werden!
Titel: Re: März 2020
Beitrag von: Apfelbaeuerin am 11. März 2020, 09:15:44
Im Moment ist es mal trocken, und das Thermometer hat einen satten Sprung auf 12°C gemacht. So wie es aussieht, wird sich die Sonne aber kaum zeigen, und nach wie vor sind einige Schauer drin. Mal sehen, wie sich das in den nächsten Tagen entwickelt...

Bei mir ganz genauso bei im Moment 10 Grad. Aber so lange die Sonne nicht rauskommt und den Boden abtrocknet, wird im Garten nicht viel möglich sein...
Titel: Re: März 2020
Beitrag von: Waldschrat am 11. März 2020, 11:46:14
Nach total verregnetem gestrigen Tag aktuell 11°, wechselnd bewölkt mit gelegentlichen Sonnenstrahlen, trocken.
Titel: Re: März 2020
Beitrag von: Bienenkönigin am 11. März 2020, 13:28:43
Bisher mäßiger Dauerregen bei 11Grad. Der Bach ist über die Ufer getreten und meine Wiese steht auch unter Wasser :(. An Gartenarbeit ist gar nicht zu denken.
Titel: Re: März 2020
Beitrag von: mavi am 11. März 2020, 16:46:06
Zum Nachmittag hin ließ heute der Regen nach, noch einmal 10 mm im Niederschlagsmesser, ansonsten 12°C und kaum Sonne.
Titel: Re: März 2020
Beitrag von: Jule69 am 11. März 2020, 16:57:48
Bis zum späten Vormittag hat es hier nur geregnet, jetzt kommt seit ner Stunde mal die Sonne raus, zu spät für alles...Temperatur aktuell bei 14 Grad.
Titel: Re: März 2020
Beitrag von: Bienenkönigin am 11. März 2020, 17:09:21
So sieht’s jetzt aus
Titel: Re: März 2020
Beitrag von: Jule69 am 11. März 2020, 17:18:18
...und ich dachte schon: Was für ein toller Teich direkt dran  :-X
Titel: Re: März 2020
Beitrag von: AndreasR am 11. März 2020, 18:06:11
Irgendwie sieht das zwar pittoresk aus mit den herrlich leuchtenden Weiden im Wasser, aber im Garten möchte ich den Bach auch nicht haben... Hoffentlich hast Du später keine Schäden zu verzeichnen!

Hier ist das Wetter so leidlich, zum Glück sind die Schauer nur kurz, und der stürmische Wind von heute Vormittag hat sich auch wieder gelegt, aber die Sonne war nach wie vor Mangelware. In den letzten paar Tagen sind nochmal 10 mm Regen zusammengekommen, laut meiner Statistik liegt der März nun bei 44 Litern. Morgen soll es nochmal trüb werden, aber ab Freitag könnte es dann tatsächlich mal klappen mit mehr Sonnenschein.
Titel: Re: März 2020
Beitrag von: Bienenkönigin am 11. März 2020, 18:24:22
Bisher hatten wir noch jedes Frühjahr einmal Hochwasser, aber soweit ging das Wasser noch nie. Und es dauert nie lange, wenn es aufhört zu regnen, fließt das Wasser recht schnell wieder ab. Trotzdem reicht es mir jetzt mit dem Regen, hier ist es nass genug....
Titel: Re: März 2020
Beitrag von: Garten Prinz am 12. März 2020, 05:45:26
Umgebung Eindhoven, NL: regnerisch bei 10.2 Grad.
Titel: Re: März 2020
Beitrag von: Jule69 am 12. März 2020, 06:40:07
Guten Morgen,
12 Grad, auf dem Weg ins Büro hat es tüchtig geregnet und gestürmt...
Titel: Re: März 2020
Beitrag von: planwerk am 12. März 2020, 06:41:06
Chiemsee, knapp über 0°C bei fast wolkenlosem Himmel. Es wird ein heiterer, ab Mittag windiger Tag.

(http://www.wetter-hausruckviertel.at/wetter_seebruck/minidisplay.gif)
Titel: Re: März 2020
Beitrag von: Alstertalflora am 12. März 2020, 08:16:12
Moin, 9 Grad, und es stürmt und schauert.
Titel: Re: März 2020
Beitrag von: Bienenkönigin am 12. März 2020, 08:48:22
Der Wind hat jetzt nachgelassen, aber es hat die ganze Nacht geschüttet. Jetzt nieselt es bei 9Grad.
Ab Mittag sollen besser/ trockener werden.
Titel: Re: März 2020
Beitrag von: Kübelgarten am 12. März 2020, 09:04:21
nach sonnigen Tagen auf Teneriffa hat uns das Schmuddelwetter wieder, Regen, stürmisch 10°
Titel: Re: März 2020
Beitrag von: tarokaja am 12. März 2020, 09:11:04
Gestern wurden es dann sogar 22°!

Heute minimal 7° und bewölkt bisher... perfekter GartenBuddeltag.  :)

Die meisten Magnolien stehen offen da und strahlen in ihren verschiedenen Farben um die Wette in den Frühlingshimmel.

Titel: Re: März 2020
Beitrag von: hunsbuckler am 12. März 2020, 19:49:00
wir liegen jetzt etwa bei 70-75 Litern für den März.Das ist etwas über dem Soll.
Jetzt soll aber erst mal trockenes Wetter kommen...gut für die Gärtner und Landwirte... :D
Titel: Re: März 2020
Beitrag von: Garten Prinz am 13. März 2020, 05:47:32
Umgebung Eindhoven, NL: eine Schauer zieht gerade durch bei 5.7 Grad. Windig ist es auch.
Titel: Re: März 2020
Beitrag von: Kübelgarten am 13. März 2020, 06:55:41
wir haben gestern nur Nieselpiesel abbekommen

dicht bewölkt 4 Grad, noch trocken
Titel: Re: März 2020
Beitrag von: lord waldemoor am 13. März 2020, 07:09:22
bewölkt 9 grad
Titel: Re: März 2020
Beitrag von: Waldschrat am 13. März 2020, 08:32:15
Stürmische 6 Grad, nach nasser Nacht aktuell trocken, was sich ändern soll.
Titel: Re: März 2020
Beitrag von: AndreasR am 13. März 2020, 08:36:46
Gestern kippte ich noch etwas mehr als einen mm Wasser aus dem Regenmesser, in der Summe macht das etwa 45 Liter für den März. Zwar sind noch viele Wolken am Himmel unterwegs, aber heute morgen scheint endlich mal die Sonne. :) Die Nacht blieb mit 4°C frostfrei, aktuell 6°C, tagsüber soll es bis über 10°C werden. Die kommenden zwei Wochen werden wohl recht sonnig werden, in der letzten Märzwoche ist aktuell leichter Nachtfrost angesagt. Hoffentlich wird's nicht zu wild...
Titel: Re: März 2020
Beitrag von: Apfelbaeuerin am 13. März 2020, 12:06:46
Hier auch 6 Grad, heiter bis wolkig und ausnahmsweise trocken, aber recht stürmisch.
Titel: Re: März 2020
Beitrag von: Bristlecone am 13. März 2020, 12:11:50
11 °C, strahlender Sonnenschein, blauer Himmel, wolkenlos, blühende Magnolien!  :D
Titel: Re: März 2020
Beitrag von: Rhoihess am 13. März 2020, 21:53:56
Hier sieht es jetzt auch langsam mal nach Herbstende aus. Gab zwar noch leichten Piesel am Nachmittag (der März hat somit schon für den ganzen Monat überdurchschnittliche 40,9mm), aber sonst trocken und ab und zu sonnig, min. 2,8 max. 10,7 akt. 5,3°C
Titel: Re: März 2020
Beitrag von: Garten Prinz am 14. März 2020, 06:28:33
Umgebung Eindhoven, NL: klarer Himmel aber in der Ferne Wolken, Takt 2.5 Grad.
Titel: Re: März 2020
Beitrag von: Jule69 am 14. März 2020, 06:48:02
Guten Morgen,
2  Grad und blauer Himmel  ;)
Titel: Re: März 2020
Beitrag von: Kübelgarten am 14. März 2020, 07:40:57
die Autos sind wieder zugefroren

Sonnenschein 0 Grad, trocken
Titel: Re: März 2020
Beitrag von: Nova Liz † am 14. März 2020, 08:09:19
Noch minus 1 Grad bei strahlendem Sonnenschein und windstill.Die angekündigten minus 4 Grad hatten wir in der Nacht wohl nicht erreicht.
Titel: Re: März 2020
Beitrag von: Hausgeist am 14. März 2020, 08:15:45
Takt 0 Grad bei strahlendem Sonnenschein. Nachts ging's runter bis auf -3,2 Grad. :P
Titel: Re: März 2020
Beitrag von: lord waldemoor am 14. März 2020, 08:31:54
3 grad in der nacht solls aber auch hier minus 2 geben
hg keine schäden bei deinen pflanzen
Titel: Re: März 2020
Beitrag von: Hausgeist am 14. März 2020, 08:43:18
Ich war noch nicht draußen. Der Austrieb der Epimedium ist bestimmt hin. :(
Titel: Re: März 2020
Beitrag von: cornishsnow am 14. März 2020, 09:11:11
Auweia!  :-\

Hier ging es auf -1C° runter, auf den Dächern Rauhreif aber der Garten blieb noch verschont.
Titel: Re: März 2020
Beitrag von: tarokaja am 14. März 2020, 09:34:22
Boah, soo niedrige Temperaturen teilweise bei euch im Norden!  :o


Nach einem sonnigen Tag gestern mit 20° ist der Himmel hier heute völlig bedeckt und begann mit 6°.

Blühende Magnolien und Kamelien bringen trotzdem ganz wundervoll Farbe in den Tag.  :)
Titel: Re: März 2020
Beitrag von: AndreasR am 14. März 2020, 09:35:51
Hier kein Frost aufgrund der dicken Wolkendecke. Die Sonne wird heute wohl eher sporadisch zu sehen sein, aber immerhin bleibt es trocken. Aktuell 6,5°C, 10°C sind sicher drin. In den nächsten Tagen viel Sonnenschein mit Werten bis zu 17°C. :)
Titel: Re: März 2020
Beitrag von: Rib-Johannisbeere am 14. März 2020, 10:11:10
auch hier kein Frost, auch wenn es gestern Abend es so aussah. Nebelschwaden haben aber die Temperatur gehalten.

hessisches Hinterland
Titel: Re: März 2020
Beitrag von: Bristlecone am 14. März 2020, 17:49:05
12 Grad.
Nächste Woche bis knapp 20 Grad, danach Absturz auf nachts -5 Grad. Das ist hoffentlich nur Kaffeesatzlesen.  :P
Titel: Re: März 2020
Beitrag von: mavi am 14. März 2020, 19:19:30
Nachts knapp am Frost vorbeigeschrammt, tagsüber dann stetig wärmer bis 11°C Tmax. Noch einmal 5 mm (von zwei Tagen) im Niederschlagsmesser, der Februar März steht damit bei 57 mm.
Auch hier soll es nächste Woche erst einmal wärmer werden und dann ins Minus rutschen.  :(
Titel: Re: März 2020
Beitrag von: Natternkopf am 15. März 2020, 06:36:08
Autoscheibe mit Warmwasser Eisfrei spülen.
Scheint sonnig zu werde.
Titel: Re: März 2020
Beitrag von: Jule69 am 15. März 2020, 07:17:46
Guten Morgen,
7 Grad und leicht bewölkt.
Titel: Re: März 2020
Beitrag von: Kübelgarten am 15. März 2020, 07:25:57
4 Grad Sonne und Wolken
Titel: Re: März 2020
Beitrag von: Staudo am 15. März 2020, 07:34:10
1°C nach leichtem Frost, sonnig, windig.
Titel: Re: März 2020
Beitrag von: Garten Prinz am 15. März 2020, 07:39:08
Umgebung Eindhoven, NL: Schleierwolken bei 7.8 Grad.
Titel: Re: März 2020
Beitrag von: Nova Liz † am 15. März 2020, 08:09:59
4 Grad und bedeckt.So langsam kommt Wind auf.Es soll aber trocken bleiben.
Titel: Re: März 2020
Beitrag von: Bienenkönigin am 15. März 2020, 08:57:07
Leicht bewölkt bei 10 Grad und ein bißchen windig :)
Titel: Re: März 2020
Beitrag von: lord waldemoor am 15. März 2020, 08:59:14
dicke eisschicht am balkon, draussen war ich noch nicht
minus jetzt noch
Titel: Re: März 2020
Beitrag von: AndreasR am 15. März 2020, 09:03:31
Die Nacht war frisch, viel mehr als 1 oder 2°C dürften es nicht gewesen sein. Bis jetzt macht der Sonntag seinem Namen alle Ehre, die Sonne scheint von einem - wenn auch leicht milchigen - Himmel, und das Thermometer hat bereits die 5°C-Marke überschritten. Die Vögel singen überall, so muss Frühling klingen. :D
Titel: Re: März 2020
Beitrag von: Hausgeist am 15. März 2020, 09:25:20
Gestern wurde es recht früh schon frisch, Tiefstwert -2,6°C, aktuell sind's 6 Grad bei strahlendem Sonnenschein.
Titel: Re: März 2020
Beitrag von: tarokaja am 15. März 2020, 10:27:50
Gestern wurde es dann doch noch mehr sonnig, aber blieb mit mehr Wölkchen ein teils bedeckter Tag, nur bis 9°C.

Der heutige Tag begann bedeckt mit 4°, mehr als 10° sollen es nicht werden.

Aber ab Montag scheint dann eine mehrheitlich sonnige und warme Woche zu starten.  :)
Titel: Re: März 2020
Beitrag von: Waldschrat am 15. März 2020, 17:59:47
12°, der Tag war sonnig, trocken und einfach schön  :D
Titel: Re: März 2020
Beitrag von: Garten Prinz am 16. März 2020, 05:51:51
Umgebung Eindhoven, NL: Schleierwolken bei 5.1 Grad.
Titel: Re: März 2020
Beitrag von: planwerk am 16. März 2020, 07:08:25
Chiemsee, glockenklar, knapp unter 0°C. Wird ein schöner Frühlingstag.

(http://www.wetter-hausruckviertel.at/wetter_seebruck/minidisplay.gif)
Titel: Re: März 2020
Beitrag von: Natternkopf am 16. März 2020, 07:22:35
Etwas Frostig, nun wird es sonnig.

Titel: Re: März 2020
Beitrag von: Kübelgarten am 16. März 2020, 07:43:06
Sonnig bei 5 Grad
Titel: Re: März 2020
Beitrag von: Alstertalflora am 16. März 2020, 08:10:09
Bewölkt bei 8,5 Grad
Titel: Re: März 2020
Beitrag von: Wühlmaus am 16. März 2020, 08:13:54
Und immer wieder Nachtfrost:
Vergangene Woche bis -4,7°C,
vergangene Nacht -3,°C.
Gestern bis 13°C  und ungebremser Sonnenschein.
Takt: +0,5°C, sonnig.
Titel: Re: März 2020
Beitrag von: Bienenkönigin am 16. März 2020, 08:19:44
Guten Morgen,
Heute Nacht -3 Grad und sternenklar, jetzt 3 Grad und 🌞 sonnig
LGr
Bienenkönigin
Titel: Re: März 2020
Beitrag von: AndreasR am 16. März 2020, 08:28:28
Gestern war's den ganzen Tag sonnig bei Werten bis zu 15°C, in der Nacht ging es bis knapp zum Gefrierpunkt herunter. Aktuell wieder Sonne bei 3°C, und der Himmel ist bis auf ein paar wenige Schleierwolken strahlend blau.
Titel: Re: März 2020
Beitrag von: Hausgeist am 16. März 2020, 16:12:48
Heute früh 1°C, aktuell sonnige 17,9°C!
Titel: Re: März 2020
Beitrag von: Bristlecone am 16. März 2020, 16:16:30
Dito!

Der Frost nächste Woche ist erstmal abgesagt.
Titel: Re: März 2020
Beitrag von: lord waldemoor am 16. März 2020, 19:12:00
in der nacht gabs wieder frost, die frischen blätter der neuen hellis sind alle welk
Titel: Re: März 2020
Beitrag von: Rhoihess am 16. März 2020, 20:27:51
Hier auch seit gestern mal wieder sehr angenehm, viel Sonne wenig Wind. Nächte sind zwar kühl aber vom Frost noch entfernt. Min. 2,9 max. 18,3 akt. 13,5°C
Titel: Re: März 2020
Beitrag von: Garten Prinz am 17. März 2020, 06:08:46
Umgebung Eindhoven, NL: gestern ein angenehme Frühlingstag mit Tmax von etwa 13 Grad und kaum Wind. Momentan ist es leicht bewölkt bei 3.1 Grad.
Titel: Re: März 2020
Beitrag von: Kübelgarten am 17. März 2020, 06:36:53
trüb und grau 7 Grad, fängt grade an zu regnen
Titel: Re: März 2020
Beitrag von: Bienenkönigin am 17. März 2020, 06:56:18
Hier auch 7 Grad und bewölkt. Es regnet noch nicht....
Titel: Re: März 2020
Beitrag von: Jule69 am 17. März 2020, 07:25:10
Guten Morgen,
6 Grad und sonnig.
Titel: Re: März 2020
Beitrag von: Bristlecone am 17. März 2020, 08:12:42
Takt 10 Grad, bewölkt.

Leider sind die Wettermodelle wieder umgeschwenkt, und da das nun bis Anfang nächster Woche nur nich 6 Tage sind, ist die Wahrscheinlichkeit, dass es doch so kommt:

Demnach würde nach ganz Mitteleuropa Kaltluft von Osten einfließen, mit Nachttemperaturen auch im Westen von -5 Grad, z. T. auch noch darunter.

Ich hoffe, das ändert sich doch noch wieder!
Titel: Re: März 2020
Beitrag von: tarokaja am 17. März 2020, 08:15:36
7° und vollsonnig, Tmin5°... 16° sollen es werden, vermutlich wird's etwas mehr.


Der Notstand gilt ab heute in der ganzen Schweiz - das öffentliche Leben ist erloschen... wie in Italien heisst es hier im Tessin: "Andrà tutto bene!" Alles wird gut.
Die Solidarität ist beeindruckend, die weitgehende Gelassenheit auch.

Mit so viel Zeit und warmem Wetter... perfekte Bedingungen für Gartenarbeit!  :) :D ;D


Titel: Re: März 2020
Beitrag von: AndreasR am 17. März 2020, 09:11:39
Auch hier haben sich wieder Wolken breitgemacht, aber die Sonne blinzelt ab und zu durch eine Wolkenlücke. Mit 10°C ist es weiterhin frühlingshaft mild, das soll mindestens bis Freitag noch so bleiben. Am Samstag soll es sich dann wieder deutlich abkühlen, zumindest für hier sind aber nur leichte Nachtfröste angesagt. In Sachen Bodenfrost könnte es kritisch werden, aber noch ist das alles ja nicht in Stein gemeißelt. Solange es geht, werde auch ich die Zeit für die Gartenarbeit nutzen. :)
Titel: Re: März 2020
Beitrag von: Secret Garden am 17. März 2020, 11:16:16
Sonnenschein, aktuell 12°C. Die letzte Nacht war frostfrei, in den Nächten davor geringer Frost.
.
Hoffentlich bleiben wir hiervon wenigstens verschont:
Demnach würde nach ganz Mitteleuropa Kaltluft von Osten einfließen, mit Nachttemperaturen auch im Westen von -5 Grad, z. T. auch noch darunter.
Ich hoffe, das ändert sich doch noch wieder!
Titel: Re: März 2020
Beitrag von: Roeschen1 am 17. März 2020, 11:40:19
Eine verschleierte Sonne mit Lücken, dennoch hat es 16°C.
Titel: Re: März 2020
Beitrag von: Jule69 am 17. März 2020, 15:50:15
Bei uns auch Sonne pur bei 16 Grad...
Titel: Re: März 2020
Beitrag von: Rhoihess am 17. März 2020, 17:28:11
Heute auch wieder vor allem ab dem Nachmittag ziemlich sonnig bei min. 8,4 max. 18,4 akt. 15,9°C
Nordostwind für Anfang nächster Woche habe ich auch drin, aber nach wie vor nur 1-2 Tage mit Minima um die -1°C
Titel: Re: März 2020
Beitrag von: Wühlmaus am 17. März 2020, 18:30:05
Das mit dem Wetter macht mich schon etwas nervös :-X
Accuweather sagt für Wühlmaushausen  bereits für Sonntag auf Montag -5°C und Wetter-online für Dienstag auf Mittwoch -6°C  an. Meist wird es bei solchen Angaben dann im Garten (Tallage und Ortsrand) noch einen Kittel einige Grade kälter :P
Titel: Re: März 2020
Beitrag von: Jule69 am 17. März 2020, 18:41:37
Bei uns sind sie von -3 auf -1 Grad zurückgerudert. Ich hoffe sehr, das Gesamtbild ändert sich noch mal. GG sagt immer, die können nicht mehrere Tage vorhersagen....schaun wir mal.
Titel: Re: März 2020
Beitrag von: lord waldemoor am 17. März 2020, 19:32:41
heute mal eine warme nacht, 14 grad
Titel: Re: März 2020
Beitrag von: Alstertalflora am 17. März 2020, 19:40:01
heute mal eine warme nacht, 14 grad

 :o
Ist das normal bei Euch?
Titel: Re: März 2020
Beitrag von: Rhoihess am 17. März 2020, 20:01:09
Hanglagen speichern gern Wärme und/oder die Kälte fließt ab ins Tal. Merkt man hier oft in klaren, windstillen Nächten, letzten Dezember waren es bei uns an einem Morgen -1, im Nachbarort unten im Bachtal -7. Oder während der Hitzewelle letzten Juli, in einer Nacht ging es hier nicht unter 26, während nebenan angenehm kühle 19 erreicht wurden.
Und wir sind hier nur im Hügelland und es geht um 130m Höhenunterschied, in den Alpen wird sowas noch um einiges extremer ausfallen.
Titel: Re: März 2020
Beitrag von: lord waldemoor am 17. März 2020, 20:07:59
heute mal eine warme nacht, 14 grad

 :o
Ist das normal bei Euch?
gestern warens 4 grad um die zeit
ich weiß auch nicht, föhn denke ich nicht, ist ganz windstill
vlt heute südströmung
Titel: Re: März 2020
Beitrag von: Garten Prinz am 18. März 2020, 06:56:02
Umgebung Eindhoven, NL: klarer Himmel bei 5.0 Grad. Heute richtig Frühling :D
Titel: Re: März 2020
Beitrag von: Kübelgarten am 18. März 2020, 07:22:15
Sonnenschein 7 Grad
Titel: Re: März 2020
Beitrag von: Hausgeist am 18. März 2020, 07:59:25
Die Sonne kommt mehr und mehr durch bei aktuell 6,4"C.

Heute richtig Frühling :D

Und gartenfrei.  :D
Titel: Re: März 2020
Beitrag von: Waldschrat am 18. März 2020, 08:01:45
Nach einem schönen gestrigen Tag bei max. ca. 13° aktuell 7° und bis Mittag soll es schön bleiben, dann bedeckt sein.
Titel: Re: März 2020
Beitrag von: Alstertalflora am 18. März 2020, 08:08:46
Auch 7 Grad, (noch) sonnig. Gegen Abend soll es ein wenig regnen.
Titel: Re: März 2020
Beitrag von: Wühlmaus am 18. März 2020, 08:24:55
Takt: 3,5°C, sonnig.
Tmin: 0,1°C, Reif auf der Wiese.

Gestern Vormittag unergiebiges Gepiesel (0,3mm), aber ab Mittag bis 14°C und vorwiegend sonnig.
Titel: Re: März 2020
Beitrag von: AndreasR am 18. März 2020, 08:30:54
Gestern herrlicher Sonnenschein mit ein paar Schönwetterwolken und Temperaturen bis zu 17°C, das wird sich heute und wohl auch morgen noch fortsetzen. Für das Wochenende sind Wolken und ggf. auch etwas Regen angekündigt, aber nach den neuesten Prognosen wird es nächste Woche wohl nur leichten Nachtfrost geben und ansonsten auch tagsüber nicht deutlich kühler werden. Aktuell wieder 6°C, Sonnenschein, herrlich blauer Himmel - mal ganz ohne Kondensstreifen, das hatten wir zuletzt nach dem Ausbruch des Vulkans Eyjafjallajökull in Island. :)
Titel: Re: März 2020
Beitrag von: Irm am 18. März 2020, 09:31:04
Hier im Osten ist leider fürs Wochenende Nachttemperatur bis -5° und sogar darunter angekündigt  :-[  Das wärs für die Magnolien, die blühenden Aprikosen und den vorwitzigen Pfirsich ...


Heute sonnig und z.Z. 7°.
Titel: Re: März 2020
Beitrag von: Secret Garden am 18. März 2020, 09:41:31
Leichter Nachtfrost, aktuell 11°C und Sonne. Das Vogelkonzert bei Sonnenaufgang war beeindruckend. :D
Titel: Re: März 2020
Beitrag von: tarokaja am 18. März 2020, 09:49:43
Sonne pur, 11°... morgens waren's 7° und gestern sonnige 18°.

Auch für die hiesige Region sind tiefere Temperaturen für Anfang nächster Woche angesagt, allerdings GsD nur minimal +1° und keine Minusgrade.
Titel: Re: März 2020
Beitrag von: Amur am 18. März 2020, 12:45:03
Gestern wolkig aber dennoch 17°.


Hier im Osten ist leider fürs Wochenende Nachttemperatur bis -5° und sogar darunter angekündigt  :-[  Das wärs für die Magnolien, die blühenden Aprikosen und den vorwitzigen Pfirsich ...


Heute sonnig und z.Z. 7°.

Da gibt's leider noch Berechnungen die in den klaren Nächten nächste Woche bis zu -10° vorhersagen. Ich hoffe die haben sich geirrt und es kommt ned so kalt
Titel: Re: März 2020
Beitrag von: Garten Prinz am 19. März 2020, 05:48:28
Umgebung Eindhoven, NL: es ist bewölkt bei 7.3 Grad.
Titel: Re: März 2020
Beitrag von: Kübelgarten am 19. März 2020, 07:14:36
Sonnenschein 7 Grad
Titel: Re: März 2020
Beitrag von: Jule69 am 19. März 2020, 07:51:25
Bei uns auch  ;)
Titel: Re: März 2020
Beitrag von: AndreasR am 19. März 2020, 08:16:55
Laut Vorhersage soll es den ganzen Tag sonnig werden, im Moment ist der Himmel aber bedeckt bei aktuell 7°C. Für Samstag stehen auf einmal 11 Liter Regen in der Vorhersage, dazu ein ordentlicher Temperatursturz. Die Nächte sollen allerdings nur leicht frostig werden, mal sehen, wie sich das dann wirklich darstellt...
Titel: Re: März 2020
Beitrag von: Nova Liz † am 19. März 2020, 08:54:53
Hier hats in der Nacht durchgenieselt.Jetzt hörts auf und wir haben auch 7 Grad bei bedecktem Himmel.2l hats gebracht.
Ab dem Wochenende gehen die Temperaturen runter und nächste Woche gibt es fast durchgehend Frostnächte mit minus 3 bis minus 5 Grad.Na danke. :o ::)
Titel: Re: März 2020
Beitrag von: lord waldemoor am 19. März 2020, 09:51:22
trocken 14 grad, werden wohl wieder 20 werden, alles wird in paar tagen verblüht sein
Titel: Re: März 2020
Beitrag von: Wühlmaus am 19. März 2020, 10:28:16
Tmax gestern auch wieder über 17°C  und nachts wieder knapp 0°C.

Dieser angesagte Temperatureinbruch wird immer realistischer >:( :-X Es stehen alle noch leeren Tomatenkübel zum Abdecken bereit...
Titel: Re: März 2020
Beitrag von: tarokaja am 19. März 2020, 10:47:12
Tmin 8°, aktuell 11° sonnig - gestern bis 20°C

Die Eschen beginnen mit dem Austrieb und am Nordhang gegenüber ahnt man einen Hauch von Grün.
Titel: Re: März 2020
Beitrag von: Wurzelpit am 19. März 2020, 10:53:30
Aktuell 14 Grad, gefühlt 20  ;) Morgen soll es regnen.
Titel: Re: März 2020
Beitrag von: Irm am 19. März 2020, 11:05:31

Dieser angesagte Temperatureinbruch wird immer realistischer >:( :-X

ja, gestern wurde das für Deutschlands Osten angekündigt, heute für ganz D ...

In Berlin 12,3° momentan, die Sonne ist hinter einer dünnen Wolkenschicht zu erahnen.
Titel: Re: März 2020
Beitrag von: Alva am 19. März 2020, 11:12:12
Heute und morgen 20 Grad, ab Sonntag oder Montag eventuell Nachtfrost.  :-\
Ich hatte seit Jänner keinen Frost mehr.

Wachauer Marillenblüte (Aprikosen):
https://www.wachauermarille.at/wachauer-marille/webcam/marillen-webcam

So ein Mist, wenn es heuer kein regionales Obst gibt.  :-\  :'(
Titel: Re: März 2020
Beitrag von: Amur am 19. März 2020, 17:10:37
trocken 14 grad, werden wohl wieder 20 werden, alles wird in paar tagen verblüht sein

Auch bei dir wirds nächste Woche frostig werden so wie es aussieht.....


Hier gings heute ganz knapp an 20° vorbei. 19,9° sagt die Wetterstation.
Morgens meist ein bisschen Reif, aber nix von Bedeutung.
Die Aussichten nächste Woche dagegen könnten für den einen oder anderen Austrieb oder Pflanze "Gehe zurück auf Start" bedeuten.
Titel: Re: März 2020
Beitrag von: Wühlmaus am 19. März 2020, 17:59:37

ja, gestern wurde das für Deutschlands Osten angekündigt, heute für ganz D ...
Das treibt mich schon länger um :-\:
Das mit dem Wetter macht mich schon etwas nervös :-X
Accuweather sagt für Wühlmaushausen  bereits für Sonntag auf Montag -5°C und Wetter-online für Dienstag auf Mittwoch -6°C  an. Meist wird es bei solchen Angaben dann im Garten (Tallage und Ortsrand) noch einen Kittel einige Grade kälter :P

Heute Nachmittag ist es irgendwie unangenehm, direkt etwas schwül und bis 20,7°C  :P
Am Samstag soll die Höchsttemperatur stolze (+)6°C betragen >:( ....
Titel: Re: März 2020
Beitrag von: Krokosmian am 19. März 2020, 18:33:49
direkt etwas schwül und bis 20,7°C  :P

So ähnlich hier, momentan sind es noch 19°, der ganze Tag war sonnig. Wenn man dann aber vom einen Ende des Talkessels zum anderen blickt, dann sieht man den Dunstschleier der alles belegt. Das passt irgendwie zum Rest :P.
Titel: Re: März 2020
Beitrag von: AndreasR am 19. März 2020, 19:23:12
Hier war es auch den ganzen Tag sonnig mit Werten bis zu 17°C, aktuell noch 12°C. Im Moment sieht die Prognose für die Nacht zum Dienstag -4°C, mal sehen, was uns da noch blüht, das kann entweder drunter oder drüber sein.
Titel: Re: März 2020
Beitrag von: lord waldemoor am 19. März 2020, 20:06:28
trocken 14 grad, werden wohl wieder 20 werden, alles wird in paar tagen verblüht sein

Auch bei dir wirds nächste Woche frostig werden so wie es aussieht.....
in der tat, ab samstag schon, 3 nächte minus 6
Titel: Re: März 2020
Beitrag von: Garten Prinz am 20. März 2020, 05:42:38
Umgebung Eindhoven, NL: es ist bewölkt bei 7.4 Grad.
Titel: Re: März 2020
Beitrag von: tarokaja am 20. März 2020, 07:04:02
Im Osten ist der wolkenlose Himmel sanft in warmes Rosa getaucht, die schmale Mondsichel ist hinter den schneebedeckten Bergen in der Ferne verschwunden... das dürfte nochmals ein wunderschöner Frühlingstag werden.

Minimal 6°, aktuell 7° und es sollen mindestens 17° werde, was zur Zeit meist mehr wird. Gestern waren es 21°.
Titel: Re: März 2020
Beitrag von: Bristlecone am 20. März 2020, 07:07:01
Hier ganz ähnlich, Takt 7 Grad, bis 20 Grad sollen es werden.

Ab der Nacht zu Montag dann völlige Wetterumstellung mit Kaltluft aus dem Nordosten, Nachtfrösten in ganz Deutschland mit Tiefsttemperaturen in der hiesigen Ecke, wo die kälteste Luft einfließen wird, bis -8 Grad, so Wetteronline.
Titel: Re: März 2020
Beitrag von: Jule69 am 20. März 2020, 07:10:15
Guten Morgen,
stark bewölkt bei 8 Grad.
Titel: Re: März 2020
Beitrag von: lord waldemoor am 20. März 2020, 07:14:55
hier auch und sonnig
so,mo, di sollen es sogar am tag nur 2 grad werden
Titel: Re: März 2020
Beitrag von: Kübelgarten am 20. März 2020, 07:28:05
Neblig 9 Grad
Titel: Re: März 2020
Beitrag von: Bristlecone am 20. März 2020, 08:23:42
Die Vorhersage sieht gruslig aus.

Wenn das eintrifft  - und danach sieht es aus  - wird es zu erheblichen Schäden an den bereits ausgetriebenen Gehölzen kommen.
Titel: Re: März 2020
Beitrag von: AndreasR am 20. März 2020, 08:38:09
Aktuell 9°C, und die Sonne kämpft sich durch leichten Dunst und Schleierwolken. Die Prognose für nächste Woche wurde leicht auf -3°C abgeschwächt, es bleibt spannend. Dafür wurde auch die Regenmenge für Samstag von neulich noch 11 auf nunmehr 3 Liter eingedampft. Ok, im Moment brauche ich keinen, der Boden ist nach wie vor sehr feucht.
Titel: Re: März 2020
Beitrag von: wallu am 20. März 2020, 09:06:58
Kältenebel bei 7°C - das war´s wohl erst mal mit Frühlingsgefühlen  :(.
Titel: Re: März 2020
Beitrag von: Waldschrat am 20. März 2020, 09:10:52
Aktuell 6°, bissel trüb, aber noch? trocken. Gestern ein wenig freundlicher und ebenfalls trocken
Titel: Re: März 2020
Beitrag von: Staudo am 20. März 2020, 09:59:24
Kältenebel bei 7°C - das war´s wohl erst mal mit Frühlingsgefühlen  :(.
 

Zum Glück. Wenn es übers Wochenende ungemütlich bleibt, ist eine Ausgangssperre vorerst unwahrscheinlicher. Hier ist es ebenfalls grau und trüb bei 7°C.
Titel: Re: März 2020
Beitrag von: Irm am 20. März 2020, 10:01:30
hm, so kann mans auch sehen  ;D 

Wetter in Berlin wie bei Staudo.
Titel: Re: März 2020
Beitrag von: Roeschen1 am 20. März 2020, 10:01:46
Hier ist es sonnig bei 14°C.
Titel: Re: März 2020
Beitrag von: Secret Garden am 20. März 2020, 10:09:08
Neblig und grau, aktuell 8°C.
Titel: Re: März 2020
Beitrag von: lord waldemoor am 20. März 2020, 12:36:14
20 grad
Titel: Re: März 2020
Beitrag von: Jule69 am 20. März 2020, 13:16:08
 :o...hier weiterhin kühl mit gerade mal 9 Grad und alles grau in grau...Passt insgesamt zur Stimmung...
Titel: Re: März 2020
Beitrag von: Natternkopf am 20. März 2020, 15:44:23
Donnergrollen

Sonnenschein bei 16°

Ideal um .......
Titel: Re: März 2020
Beitrag von: lord waldemoor am 20. März 2020, 15:57:43
22 grad
Titel: Re: März 2020
Beitrag von: Jule69 am 20. März 2020, 16:00:57
Weiterhin 8 Grad und stark bewölkt....
Titel: Re: März 2020
Beitrag von: AndreasR am 20. März 2020, 19:24:50
Hier war heute nochmal herrlicher Sonnenschein bei bis zu 17°C. Aktuell noch fast 13°C, man kann sich fast nicht vorstellen, dass es morgen nur 7°C werden soll...
Titel: Re: März 2020
Beitrag von: Amur am 20. März 2020, 19:32:17
Bevor die Wolken kamen erreichte die Temperatur nochmal über 19°.
Seit etwa 15 Uhr haben die Wolken die Überhand gewonnen und die letzten Stunden blitzt und donnert es als ob es Sommer wäre, dabei kommt jetzt dann wieder der Winter  zurück.
 
Titel: Re: März 2020
Beitrag von: Nova Liz † am 20. März 2020, 19:38:01
Bevor die Wolken kamen erreichte die Temperatur nochmal über 19°.

Unglaublich :o :o :o  wir hatten gerade mal 7 Grad.
Titel: Re: März 2020
Beitrag von: Rhoihess am 20. März 2020, 21:16:53
Hier war es auch nochmal warm und erst ziemlich sonnig, dann hat es sich zugezogen aber bisher trocken.
Seit dem frühen Nachmittag nimmt der Wind zu und hat auf Nordost gedreht, dabei kühlt es kontinuierlich ab, min. 7,6 max. 18,1 akt. 9,0°C
Am frühen Morgen soll es regnen, dann steht für Montag bis Mittwoch leichter Nachtfrost (-1°C) drin, wobei unsere Hanglage das Ganze etwas entschärfen könnte, vielleicht bleibt es gerade so frostfrei. Kritisch könnte es nur bei einer gerade austreibenden Feige sowie den beiden Birnen werden, ansonsten schläft noch alles bzw. ist nicht leichtfrostempfindlich
Titel: Re: März 2020
Beitrag von: Garten Prinz am 21. März 2020, 05:54:22
Umgebung Eindhoven, NL: klarer Himmel mit kaltem Wind aus Nordosten. Takt 3.0 Grad, gefühlt -1.7 Grad.
Titel: Re: März 2020
Beitrag von: Jule69 am 21. März 2020, 06:54:43
Guten Morgen,
3 Grad und leicht bewölkt.
Titel: Re: März 2020
Beitrag von: Bristlecone am 21. März 2020, 07:56:22
8 Grad, bedeckt, Hochnebel.

Dass der Frost hier ab Montag kommt, ist klar. Ob es wirklich bis -5 °C oder sogar noch darunter geben wird, ist aber noch nicht ausgemacht.
Titel: Re: März 2020
Beitrag von: Hausgeist am 21. März 2020, 08:08:52
Hier sind auch erstmal -5 angedroht. :( Die letzte Nacht blieb mit 1°C noch knapp frostfrei.
Titel: Re: März 2020
Beitrag von: Kübelgarten am 21. März 2020, 08:18:49
dicht bewölkt 4 Grad windig
Titel: Re: März 2020
Beitrag von: wallu am 21. März 2020, 09:16:45
Aktuell 4°C; im Norden ist es wolkenlos und im Süden noch bedeckt durch die abziehende Front. Gleich kommt die Sonne durch  :D.

In der Nacht gab es 8 mm Regen. Nach 10 trockenen Tagen und den trockenen Aussichten für die kommenden Wochen gar nicht unwillkommen  :).
Titel: Re: März 2020
Beitrag von: Wühlmaus am 21. März 2020, 09:18:43
Tmax gestern: 20,2°C.
Gegen 17Uhr zog ein sehr lautstarkes Gewitter knapp an uns vorbei.
Tmin: 0,2°C
Takt: 3,1°C  und Regen. Abends soll es schneien :P

Die Vorhersagen für die kommenden Tiefstwerte "streuen"  zwischen -5 und -7°C ...
Titel: Re: März 2020
Beitrag von: tarokaja am 21. März 2020, 10:12:00
Hier gab es gestern nochmals 18°.

Heute begann der Tag wieder sonnig, mit minimal 7°, aktuell sind es 11°C.

In der Isolation bin ich sehr froh um mein kleines Paradies am Steilhang... war ein guter Entscheid, so viel da rein zu investieren.  :D  :)
Titel: Re: März 2020
Beitrag von: Wurzelpit am 21. März 2020, 10:19:24
Gruselwetter, ca. 3 Grad, Regen, heute Morgen war noch etwas Schnee drunter und keine guten Aussichten für die nächsten Tage. Da heißt es ab Montag Feigen und Mirabellenblüte schützen  :-\
Titel: Re: März 2020
Beitrag von: Bristlecone am 21. März 2020, 10:25:33
Hier gab es gestern nochmals 18°.

Heute begann der Tag wieder sonnig, mit minimal 7°, aktuell sind es 11°C.

In der Isolation bin ich sehr froh um mein kleines Paradies am Steilhang... war ein guter Entscheid, so viel da rein zu investieren.  :D  :)

Mit einem Bier aus der örtlichen Brauerei - mit 9 % Alk. - kann man sehr entspannt dort in der Sonne sitzen.  8)

Regen gabs hier leider nicht, schade.
Titel: Re: März 2020
Beitrag von: AndreasR am 21. März 2020, 10:26:24
Hier regnet es schon seit ein paar Stunden mehr oder weniger stark vor sich hin, heute Nachmittag soll es dann aufhören, mal sehen, was der Regenmesser zeigt. Aktuell natürlich 100% Bewölkung bei 6°C, Frost gab es bisher keinen. Für Anfang nächster Woche stehen nach der derzeitigen Prognose bis zu -3°C in den Nächten auf dem Programm, ob das die gerade aufgeblühten Magnolien überleben?
Titel: Re: März 2020
Beitrag von: Bristlecone am 21. März 2020, 11:04:12
Sehr unwahrscheinlich. Wir hatten das Thema gestern im Magnolienthread.

Der meistens für die hiesige Eck recht zuverlässige Wetterdienst-BW sagt die gesamte Woche ab Sonntag Bodenfrost (in 5 cm Höhe) voraus, mit Minima von -6 °C (Lufttemperaturen etwa 2 - 3 °C höher). Da es sich um Strahlungsfrost handelt, kannst du von ähnlichen Temperaturen an den Blättern ausgehen.
Titel: Re: März 2020
Beitrag von: lord waldemoor am 21. März 2020, 11:22:06
hier wurden die minus 6 auf minus 4 hinuntergerechnet
jetzt bewölkt, wenns das bleiben würde wärs auch besser
Titel: Re: März 2020
Beitrag von: Nova Liz † am 21. März 2020, 12:03:35
Hier streicht ein eisiger Ostwind durch den Garten und es fühlt sich schweinekalt an.Da nützen auch die sonnigen Abschnitte nicht. ::)
Das Thermometer quält sich auf 5 Grad.Wohl ein Hinweis auf die nächsten Frostnächte.
Ich schleppe mich jetzt aber doch mal vor die Tür. ;)
Titel: Re: März 2020
Beitrag von: Rhoihess am 21. März 2020, 12:15:17
Ekliger Ostwind, seit dem frühen Morgen pieselt es, zeitweise mit Schneeanteilen - 7,8 Liter bisher, jetzt schwächt es ab. Min. 3,0 max. 6,7 akt. 5,5°C
Titel: Re: März 2020
Beitrag von: uliginosa am 21. März 2020, 12:25:27
Hier auch ein eisiger Ostwind, aber bislang schön sonnig.  :D

Mit Stirnband und Zopf kann ich eine ganze Weile draußen Rosen schneiden und mich über die Frühjahrsblüher freuen, bevor drin Aufwärmen wieder dran ist.  8)
Titel: Re: März 2020
Beitrag von: Roeschen1 am 21. März 2020, 12:42:27
Kühlschranktemperatur draußen, 7°C.
Es regnet ein wenig, neblig trüb.
Frühlingsanfang?,
war gestern, nah an 20°C.
Titel: Re: März 2020
Beitrag von: biene100 am 21. März 2020, 12:49:48
Lord glaubst du wirklich dass es minus 4 werden hier? 
Hm, bei dir unten vielleicht, hier hoffe ich doch nicht.

Es hat zu nieseln begonnen. Im Glashaus Salat pikieren geht ja trotzdem. :)
Titel: Re: März 2020
Beitrag von: Wühlmaus am 21. März 2020, 12:50:49
Tmax gestern: 20,2°C.
....
Takt: 2°C und Schneeregen :-X
Titel: Re: März 2020
Beitrag von: AndreasR am 21. März 2020, 13:50:32
12 Liter waren im Regenmesser, das stimmt ungefähr mit der Vorhersage von vor einer Woche überein, während die letzten Tage von 3 oder 4 Litern die Rede war. ::) Mittlerweile hat der Regen aufgehört, nach wie vor hängen dicke Wolken am Himmel bei aktuell 6,5°C.
Titel: Re: März 2020
Beitrag von: Jule69 am 21. März 2020, 13:52:34
Hier scheint die Sonne bei 9 Grad...
Titel: Re: März 2020
Beitrag von: Secret Garden am 21. März 2020, 14:11:43
Wechselnd wolkig, gelegentlich scheint die Sonne. Aktuell 6°C, der kräftige Wind fühlt sich deutlich kälter an.
Titel: Re: März 2020
Beitrag von: Amur am 21. März 2020, 15:25:12
Tmax gestern: 20,2°C.
....
Takt: 2°C und Schneeregen :-X
Genau, übelst, dazu noch ein kräftiger Nordost. Mal Regen, mal Graupel, mal Schneematsch.
Titel: Re: März 2020
Beitrag von: Hausgeist am 21. März 2020, 15:42:02
Es ist überwiegend sonnig bei kräftigem Wind und 7°C.
Titel: Re: März 2020
Beitrag von: Krokosmian am 21. März 2020, 15:49:46
5°, es regnet schon seit heute Morgen, fast niemand scheint unterwegs. Was ja derzeit nicht das Schlechteste ist.
Titel: Re: März 2020
Beitrag von: Wühlmaus am 21. März 2020, 15:51:38
Wohl war!
Heute nochmals das Wetter von gestern wäre kontraproduktiv :P
Titel: Re: März 2020
Beitrag von: mavi am 21. März 2020, 16:37:59
Sonnig und kalter, unangenehmer Wind. Regen würde ich noch nehmen, ist aber erst einmal nicht in Aussicht. Heute Abend und die nächsten Tage ist dann Abdecken von Stauden wegen Nachtfrost angesagt.
Titel: Re: März 2020
Beitrag von: lord waldemoor am 21. März 2020, 16:59:47
Lord glaubst du wirklich dass es minus 4 werden hier? 
Hm, bei dir unten vielleicht, hier hoffe ich doch nicht.

Es hat zu nieseln begonnen. Im Glashaus Salat pikieren geht ja trotzdem. :)
hier hat es nichtmal genieselt, der morgige schnee wird auch nicht kommen, aber innerhalb paar minuten ist es jetzt kälter geworden, nur mehr 8 grad
wenns bewölkt bleibt wirds nicht so kalt werden, aber er sagt 4 nächte kalt an
Titel: Re: März 2020
Beitrag von: Garten Prinz am 22. März 2020, 06:40:51
Umgebung Eindhoven, NL: Gestern trotz Sonne pur unangenehmes Wetter wegen der kalte Wind aus Nordosten.  Momentan klarer Himmel bei +0.9 Grad.
Titel: Re: März 2020
Beitrag von: Jule69 am 22. März 2020, 06:52:52
Guten Morgen,
0 Grad und die Sonne kommt raus. Es sieht alles ein wenig gefrostet aus, ich geh gleich mal raus.
Titel: Re: März 2020
Beitrag von: Kübelgarten am 22. März 2020, 07:03:13
Sonne satt, -2 Grad, Teiche sind zugefroren
Titel: Re: März 2020
Beitrag von: MarkusG am 22. März 2020, 07:43:04
Heute Morgen offenbar noch kein Frost, aber vor den kommenden Tagen graust es mir! So viel ist schon so weit! Aber alle in meiner Familie sind gesund, da relativiert sich sogar so ein Frostereignis!

Titel: Re: März 2020
Beitrag von: tarokaja am 22. März 2020, 07:54:11
Alles ist nieselig feucht, aber von Regen kann leider nicht die Rede sein.  :(

Gestern noch bis 19° warm - heute minimal 7°, aktuell 8°, bedeckt.


Das 'Social Distancing' beschert mir im Tessin ab heute eine nochmalige Verschärfung: Das Verbot, als Ältere selbstständig einkaufen zu gehen...
Nur so als Info, was da auch auf euch noch so zukommen kann... wir sind ja ca. 10 Tage bis 2Wo voraus gegenüber Deutschland im ganzen Desaster!
Titel: Re: März 2020
Beitrag von: Bienenkönigin am 22. März 2020, 08:39:00
Hier heute morgen sonnig bei 0 Grad.
Titel: Re: März 2020
Beitrag von: AndreasR am 22. März 2020, 09:02:29
Auch hier scheint wieder die Sonne, nachts ging es bis knapp über den Gefrierpunkt herunter, aktuell wieder +2°C. Aber auch hier weht ein unangenehmer, eiskalter Wind, hoffentlich legt der sich noch etwas, denn so will man trotz herrlich blauem Himmel nicht nach draußen in den Garten gehen...
Titel: Re: März 2020
Beitrag von: Hausgeist am 22. März 2020, 09:18:21
Strahlender Sonnenschein bei aktuell 2,1°C. Nachts ging es runter auf -3,2°C.
Titel: Re: März 2020
Beitrag von: martina 2 am 22. März 2020, 09:45:57
Wien innerstädtisch (!) knappe 2°C, strahlender Sonnenschein. Die Märzkälte kommt wie das Amen in der Kirche. Im Waldviertel liegen ein paar Zentimeter Schnee, ich kann mir nur vorstellen, wie er in der Sonne glitzert. Dort wird es morgens um einiges kälter gewesen sein, dafür mittags am Haus Schihüttenstimmung. Wenn die Maßnahmen weiter verschärft werden sollten, kann es passieren, daß wir nicht mehr in die Stadt zurückdürfen, deshalb und tw. aus gesundheitlichen Gründen harren wir hier aus  :(
Titel: Re: März 2020
Beitrag von: Wühlmaus am 22. März 2020, 10:32:45
Tiefblauer Himmel, die Hänge sind wunderbar verschneit. Im Tal ist es nicht fleckendeckend weiß.

Takt: +2,3°C und eisiger Ostwind.
Tmin: -3,7°C.
Knapp 10Liter Wasser in flüssiger und fluffiger Form/24 h. Der Dünger dürfte aufgelöst sein.

Im Laufe des Tages werde ich Christo spielen und versuchen, einiges vor den angesagten -7°C zu schützen...
Titel: Re: März 2020
Beitrag von: Roeschen1 am 22. März 2020, 10:42:08
Hier gab es kein Frost, im Moment sind es 7°C.
Titel: Re: März 2020
Beitrag von: Waldschrat am 22. März 2020, 12:50:39
Nach nächtlichen -2° jetzt bei Sonnenschein und strahlend blauem Himmel 6° bei eisigem heftigem Wind.
Titel: Re: März 2020
Beitrag von: Nova Liz † am 22. März 2020, 13:22:38
Nach nächtlichen -2° jetzt bei Sonnenschein und strahlend blauem Himmel 6° bei eisigem heftigem Wind.
Hier ebenso.Ab und an ein paar Wolken.
Titel: Re: März 2020
Beitrag von: Krokosmian am 22. März 2020, 13:41:49
8°, auch kalter, aber eher mäßiger Wind, frostig scheint es letzte Nacht (noch) nicht gewesen zu sein. Zumindest haben die Magnolien die Straße entlang und meine eine kleine im Dezember gesetzte `Mag´s Pirouette´ (mit ihren ganzen neun Blüten/Knospen) keine Trauerränder. Der Himmel ist wolkenlos blau, getrübt aber von einem Graustich. Die Spazier- und Radwege sind fast leer, die Ruhe wirkt gespenstig.
Titel: Re: März 2020
Beitrag von: AndreasR am 22. März 2020, 13:59:57
Hier pustet der Wind teils kräftig, der Himmel ist makellos blau, und der Garten leuchtet intensiv wie selten. Nachher werde ich mich - gut eingemummelt - mal nach draußen wagen, aber ich bezweifele, dass ich viele Leute sehen werde.  Gartenarbeit dürfte schwierig werden, denn von den 6,7°C, die das Thermometer aktuell zeigt, dürfte man nicht viel spüren...
Titel: Re: März 2020
Beitrag von: Rhoihess am 22. März 2020, 21:06:12
Hier auch wolkenlos, morgens schon ganz leichter Frost, bei meist mäßigem Wind. Min. -0,1 max. 9,5 akt. 3,8°C
Titel: Re: März 2020
Beitrag von: Hausgeist am 22. März 2020, 21:10:53
Heute blieben die Temperaturen unter 5°C. Jetzt sind es schon nur noch -1,8°C.  :-\
Titel: Re: März 2020
Beitrag von: AndreasR am 22. März 2020, 22:01:34
Hier noch +2,5°C, und der kräftige Wind ist zum Glück fast vollständig abgeflaut. Tagsüber wird's sicher wieder windig, aber nachts kann man das nicht wirklich gebrauchen. Vorhin war ich nochmal kurz draußen, über mir prangte ein herrlicher Sternenhimmel. Schade, dass Straßenlampen und beleuchtete Fenster die Idylle stören, ansonsten wäre ich noch etwas länger geblieben...
Titel: Re: März 2020
Beitrag von: lord waldemoor am 22. März 2020, 22:35:36
minus 2, das wird hart bis in der früh
Titel: Re: März 2020
Beitrag von: Auricular am 22. März 2020, 22:58:41
Hier auch schon -3 Grad  :'(
Titel: Re: März 2020
Beitrag von: Schnäcke am 23. März 2020, 06:17:00
Derzeit -6,2 Grad, die Sonne ist schon fast zu sehen.
Titel: Re: März 2020
Beitrag von: Hausgeist am 23. März 2020, 06:17:11
Kein Wölkchen am Himmel bei -6,3°C.  :P
Titel: Re: März 2020
Beitrag von: lerchenzorn am 23. März 2020, 06:41:31
Fahrt aus der Stadt durch - 3°C über - 7°C zu -6°C.
Ich bin gespannt und hoffe, dass die Gärten zu den geschütztesten Plätzen gehören.
Titel: Re: März 2020
Beitrag von: lord waldemoor am 23. März 2020, 06:45:03
minus 2,7 am balkon, die teiche zugefroren, das war heuer im winter nicht oft
gsd ist die gartenwasserleitung nicht abgefroren
Titel: Re: März 2020
Beitrag von: Amur am 23. März 2020, 06:50:11
Hier noch +2,5°C, und der kräftige Wind ist zum Glück fast vollständig abgeflaut. Tagsüber wird's sicher wieder windig, aber nachts kann man das nicht wirklich gebrauchen. Vorhin war ich nochmal kurz draußen, über mir prangte ein herrlicher Sternenhimmel. Schade, dass Straßenlampen und beleuchtete Fenster die Idylle stören, ansonsten wäre ich noch etwas länger geblieben...
Tja das mit dem Wind kommt auf den Standort an. Ich liege hier im Tal. Wenn der Wind einschläft würde es bei mir viel kälter werden, wie mit Wind. Insofern hoffe ich das der Wind nie ganz einschläft.

Die erste Nacht war schon mal nicht so kalt wie angekündigt. Mit -4° blieb sie 2° wärmer als die Vorhersage brachte. Wobei aber auch die Ausgangstemperatur gestern mittag mit +6° um die besagten 2° höher war.
Ansonsten wolkenlos aber sehr windig, auch heut nacht dauernd Wind wenn auch nicht ganz so garstig wie tagsüber.
Titel: Re: März 2020
Beitrag von: Garten Prinz am 23. März 2020, 07:00:42
Umgebung Eindhoven, NL: klarer Himmel, windig, +1.1 Grad.
Titel: Re: März 2020
Beitrag von: Kübelgarten am 23. März 2020, 07:24:49
Sonne satt -4 Grad, Teiche zugefroren
Titel: Re: März 2020
Beitrag von: Bristlecone am 23. März 2020, 07:27:52
Südbaden -5 Grad, wolkenlos, windstill
Titel: Re: März 2020
Beitrag von: planwerk am 23. März 2020, 07:33:45
Chiemsee, Tmin -5,2°C, wolkenos. der Wind hat durchmischt, ohne wäre es bitter geworden.

Edit: die frühen Hostas haben im Folienhaus leichte Frostschäden an den Hüllblättern, die Strauchpfingstrose am Haus lässt die Köpfe hängen.
Die kommenden Nächte werd ich zuheizen müssen in der Folie.

(http://wetter-hausruckviertel.at/wetter_seebruck/aktuell.gif)
Titel: Re: März 2020
Beitrag von: Staudo am 23. März 2020, 07:44:59
Wir hatten heute Morgen -7°C. So langsam kommt die Sonne hoch und taut alles auf.
Titel: Re: März 2020
Beitrag von: Nova Liz † am 23. März 2020, 07:56:48
In der Spitze -4 Grad in der Nacht,jetzt noch -1 bei relativer Windstille und Sonne.
Die Helleborus liegen flach am Boden.
Titel: Re: März 2020
Beitrag von: Wurzelpit am 23. März 2020, 08:40:37
4 Grad, Sonnenschein, letzte Nacht frostfrei, aber noch keine Entwarnung  :-X
Titel: Re: März 2020
Beitrag von: Waldschrat am 23. März 2020, 08:41:40
Strahlend blauer Himmel, Sonnenschein und leider immer noch -2° nach max. -4°. Soll noch mind. 3 Tage/Nächte so weiterfrieren.
Titel: Re: März 2020
Beitrag von: RosaRot am 23. März 2020, 09:09:05
-5°, Sonne, leichter Wind.
Ich hoffe sehr, dass sich der Hang wieder gut aufheizt und über Nacht die Wärme abgibt.
Titel: Re: März 2020
Beitrag von: Schalli am 23. März 2020, 09:09:27
auch hier strahlend blauer Himmel bei aktuell noch -4,7 °C  ,  Minimum heute gegen 5 Uhr  -10,3°C
Titel: Re: März 2020
Beitrag von: Wühlmaus am 23. März 2020, 09:19:29
Das relevante Thermometer ist ausgefallen  :P
Aber ich schätze,  dass  es um -5°C war. Der Wind war nicht eingeschlafen und weht kräftig.
Ich hoffe, die Verpackungen im Garten halten und führen nicht zu mechanischen Schäden :-\
Titel: Re: März 2020
Beitrag von: martina 2 am 23. März 2020, 09:34:32
Wien innerstädisch 0°C um 7 h bei strahlend blauem Himmel.
Titel: Re: März 2020
Beitrag von: Apfelbaeuerin am 23. März 2020, 09:45:01
Hier -2 Grad, blauer Himmel und Sonnenschein.
Titel: Re: März 2020
Beitrag von: Vogelsberg am 23. März 2020, 11:09:26
Osthessen - nach sternenklarer und frostiger Nacht bis etwa 5 Grad minus, nun wieder ganztägig Sonnenschein pur und der eisige (Nord-)Ostwind soll sich auch etwas abschwächen...

Im Schatten bleibt es allerdings auch am Tag frostig und so sind Eisstücke, die ich gestern Mittag von einer der Regentonnen entfernt habe, immer noch intakt  ::)

Und laut Prognose geht das Spiel noch ein paar Tage so weiter  :P
Titel: Re: März 2020
Beitrag von: martina 2 am 23. März 2020, 14:25:40
Wien innerstädisch 0°C um 7 h bei strahlend blauem Himmel.

Im Waldviertel, so höre ich, hatte es an die -10°C, das ist nicht ungewöhnlich. Aber in der Wachau beginnt die Marillenblüte  :-\
Titel: Re: März 2020
Beitrag von: Wühlmaus am 23. März 2020, 16:58:47
Die richtig kalten Nächte kommen jetzt:
Kristallklare Luft, strahlender Sonnenschein,  13% rel. Luftfeuchtigkeit, eisiger Ostwind und nur noch 2,4°C  :-X
Titel: Re: März 2020
Beitrag von: Jule69 am 23. März 2020, 17:04:01
Stahlblauer Himmel und 18 Grad auf der Terrasse...schon toll!
Drinnen haben wir aber trotzdem den Kamin angemacht, es muss noch so einiges an Holz weg.
Titel: Re: März 2020
Beitrag von: lord waldemoor am 23. März 2020, 17:18:34
Stahlblauer Himmel und 18 Grad auf der Terrasse...
plus oder minus,
im schatten ging das eis bei der hühnertränke nie weg
Titel: Re: März 2020
Beitrag von: Jule69 am 23. März 2020, 17:20:01
+ 18 Grad! :D
Titel: Re: März 2020
Beitrag von: lord waldemoor am 23. März 2020, 17:22:37
hier geht ein eisiger wind auch noch dazu
Titel: Re: März 2020
Beitrag von: Rhoihess am 23. März 2020, 17:53:13
Weiter kein Wölkchen, vorallem den Mittag über Wind der jetzt etwas abflaut und etwas frischer noch als gestern, min. -1,8 max. 8,4 akt. 6,4°C
Titel: Re: März 2020
Beitrag von: AndreasR am 23. März 2020, 18:35:15
Hier sank das Thermometer zum Glück nur auf -2°C, und mit etwas Glück werden die kommenden Nächte auch nicht kälter - vielleicht kommen Magnolien und Co. gerade nochmal mit einem blauen Auge davon. Tagsüber pustete der Wind wieder ziemlich eisig bei ansonsten strahlend blauem Himmel mit maximal 7°C, aktuell noch 5°C.
Titel: Re: März 2020
Beitrag von: Garten Prinz am 24. März 2020, 06:26:15
Umgebung Eindhoven, NL: leicht bewölkt bei +0.5 Grad.
Titel: Re: März 2020
Beitrag von: Schnäcke am 24. März 2020, 06:27:16
Wieder heute kräftiger Frost. Das Thermometer zeigt -6Grad. :'(
Titel: Re: März 2020
Beitrag von: planwerk am 24. März 2020, 06:34:19
Chiemsee, -5°C. Weiter gehts kaum runter wegen der Durchmischung durch den Ostwind, reicht eh schon.

Es droht weiter Ungemach  :P :

https://www.youtube.com/watch?v=13XEGe-7Azc&feature=emb_logo
Titel: Re: März 2020
Beitrag von: Hausgeist am 24. März 2020, 06:54:53
Na toll...  :P Aktuell -5,5°C.
Titel: Re: März 2020
Beitrag von: Bienenkönigin am 24. März 2020, 06:55:38
Wolkenloser Himmel und -6Grad, gut das hier noch alles zurück ist.
Titel: Re: März 2020
Beitrag von: lord waldemoor am 24. März 2020, 07:00:07
das ungemach soll aber endlich regen bringen hier,schaumamoi
wieder alles zugefroren, diesmal windstill
Titel: Re: März 2020
Beitrag von: biene100 am 24. März 2020, 07:18:27
Das wär was, wenns regnen würde. Ich glaubs erst wenns da ist.

Hier bei uns heroben heute um ein Grad milder -2 sinds. Und da der Wind sich gelegt hat fühlt sichs gegen gestern fast angenehm an. :P
Titel: Re: März 2020
Beitrag von: Kübelgarten am 24. März 2020, 07:21:14
Sonnenschein -3 Grad, Teiche wieder zugefroren
Titel: Re: März 2020
Beitrag von: Jule69 am 24. März 2020, 07:24:29
Guten Morgen,
aktuell + 1 Grad bei blauem Himmel, die Sonne ist auch schon wieder da.
Titel: Re: März 2020
Beitrag von: Wurzelpit am 24. März 2020, 07:30:43
Die Nacht war frostfrei, aktuell 1 Grad und strahlend blauer Himmel
Titel: Re: März 2020
Beitrag von: Waldschrat am 24. März 2020, 08:22:29
Blauer Himmel, Sonnenschein, 0 Grad aktuell nach max. -4 Grad.
Titel: Re: März 2020
Beitrag von: AndreasR am 24. März 2020, 08:24:37
-2,5°C waren es heute Nacht; aktuell überschreitet das Thermometer gerade wieder die 0°C-Marke. Der Himmel ist weiterhin strahlend blau. Auch morgen und übermorgen wird es nochmal leicht frostig in der Nacht, danach geht es wieder aufwärts. Zur Zeit hängt alles im Garten noch etwas schlapp herum, aber ich hoffe, dass es keine großen Schäden gegeben hat.
Titel: Re: März 2020
Beitrag von: Bristlecone am 24. März 2020, 09:20:50
Na toll...  :P Aktuell -5,5°C.

Hier auch unter -5 am Haus, laut Station im Nachbarort -3 Grad.

Strahlender Sonnenschein und knochentrockene Luft.
Titel: Re: März 2020
Beitrag von: Wühlmaus am 24. März 2020, 10:00:11
....

Es droht weiter Ungemach  :P :

https://www.youtube.com/watch?v=13XEGe-7Azc&feature=emb_logo
Tolle Morgenlektüre :-X

Mein Standardthermometer streikt noch, aber in gut 3m Höhe waren es - 8,8°C  :P
Titel: Re: März 2020
Beitrag von: Nova Liz † am 24. März 2020, 11:03:22
Weioh :o
Hier waren es zum Glück nur -2,5 Grad.Jetzt strahlender Sonnenschein und 4 Grad steigend.
Titel: Re: März 2020
Beitrag von: goworo am 24. März 2020, 11:11:30
Hier auch unter -5 am Haus, laut Station im Nachbarort -3 Grad.
Dass ich das noch erleben darf. ;D Bei uns war es tatsächlich wärmer. Kaum zu glauben: Minimum -2,6C und unterm Vordach am Haus -1,2C.
Titel: Re: März 2020
Beitrag von: Roeschen1 am 24. März 2020, 11:22:08
Hier gab es kein Frost heute Nacht, jetzt 8°C.
Titel: Re: März 2020
Beitrag von: Amur am 24. März 2020, 11:25:06
....

Es droht weiter Ungemach  :P :

https://www.youtube.com/watch?v=13XEGe-7Azc&feature=emb_logo
Tolle Morgenlektüre :-X

Mein Standardthermometer streikt noch, aber in gut 3m Höhe waren es - 8,8°C  :P

Der neue Lauf von GEM zeigt nun auch für Süddeutschland nochmal eiskalte Tage für nächste Woche.

Heut Nacht min. -5,6° in ca 2m Höhe. Am Boden hatte es knapp -10°.
Bis jetzt konnten die übergestülpten Kübel die Eremurus noch retten.

Die Schäden an den Knospen kommen erst auf wenn die aufgehen (oder auch nicht).
Titel: Re: März 2020
Beitrag von: AndreasR am 24. März 2020, 13:02:09
Hier pfeift immer noch ein eisiger Wind ums Haus, aktuell zeigt das Thermometer 6°C. Die kommende Nacht wird auf jeden Fall noch einmal frostig, für Samstag sind aktuell wieder 16°C angesagt, bevor es Anfang nächsten Woche nochmal kalt werden soll (womöglich dann aber nur mit Tiefstwerten um den Gefrierpunkt).
Titel: Re: März 2020
Beitrag von: Jule69 am 24. März 2020, 13:47:29
Im tiefsten Schatten
(https://up.picr.de/38132043ln.jpg)

In der Sonne
(https://up.picr.de/38132041as.jpg)
Titel: Re: März 2020
Beitrag von: Bristlecone am 24. März 2020, 13:54:13
Hier auch unter -5 am Haus, laut Station im Nachbarort -3 Grad.
Dass ich das noch erleben darf. ;D Bei uns war es tatsächlich wärmer. Kaum zu glauben: Minimum -2,6C und unterm Vordach am Haus -1,2C.

Das ist bei Strahlungsfrost und Windstille gar nicht so selten, dass der südliche Oberrheingraben nachts kräftig abkühlt.
Zum Glück reicht derzeit die Sonneneinstrahlung, um die im Tal eingeflossene Kaltluft kräftig anzuwärmen.

Sonst würde sich die Luft hier immer weiter abküheln und als See im Tal liegenbleiben.
Titel: Re: März 2020
Beitrag von: Tsuga63 am 24. März 2020, 15:36:29
Selbst Forsythia × intermedia zeigt nach 2 Nächten mit -6,8 °C und -6,5 °C einige Frostschäden.
Titel: Re: März 2020
Beitrag von: Rhoihess am 24. März 2020, 18:13:45
Same procedure as yesterday, nur etwas milder und noch trockener (Luftfeuchte teils bei 22%), min. -1,5 max. 9,7 akt. 6,8°C
Titel: Re: März 2020
Beitrag von: Conni am 24. März 2020, 20:48:32
Drei Nächte mit -6°C in der Luft im geschützten Hof und -8°C oder weniger am Boden hinten im Garten. Die Narzissen, die voll geblüht haben, haben inzwischen alle abgeknickte Stengel und liegen platt. Die Tulpen, die schon aufgeblüht waren, liegen platt und richten sich auch tagsüber nicht mehr auf.
.
Die Magnolienblüten sind braun bis schwarz. Die voll erblühten Kirsch- und Blutpflaumen sind inzwischen auch braun. Die Wisteriaknospen sehen jämmerlich aus.
.
Ich kann mich nicht erinnern, schon einmal erfrorene Forsythiablüten gesehen zu haben.
.
Zwei Nächte noch und dann wird es besser, vielleicht.
Titel: Re: März 2020
Beitrag von: Schnäcke am 25. März 2020, 06:18:31
Heute morgen -4,8 Grad. Auch hier ist nach den Frösten vieles braun. Einiges steht noch in den Startlöchern. Ich bin schon auf so vieles gespannt, was dieses Jahr zum ersten Mal wächst.
Titel: Re: März 2020
Beitrag von: Garten Prinz am 25. März 2020, 06:24:35
Umgebung Eindhoven, NL: klarer Himmel bei +0.7 Grad.
Titel: Re: März 2020
Beitrag von: lord waldemoor am 25. März 2020, 06:59:57
wir gehen heute ganz knapp an dauerfrosttag vorbei, den gabs um diese zeit vor 30 jahre denke ich
tageshöchst soll es 1 grad geben, sags ja, zu weihnachten ist immer wärmer
Titel: Re: März 2020
Beitrag von: Conni am 25. März 2020, 07:13:10
Wolkenlos, -6°C.
Titel: Re: März 2020
Beitrag von: Amur am 25. März 2020, 07:20:24
Heut nacht nicht ganz -4° als Minimum. Also schon mal etwas besser.
Schäden konnte ich bisher kaum beobachten, aber das mit den Knospen kommt erst auf wenn sie aufgehen.

Und nächste Woche kommt dasselbe ja nochmal. Allerdings darf der Norden da noch ein bisschen mehr mitmachen, so wie es aktuell aussieht.
Titel: Re: März 2020
Beitrag von: Jule69 am 25. März 2020, 07:22:18
Guten Morgen,
2 Grad und blauer Himmel.
Titel: Re: März 2020
Beitrag von: Conni am 25. März 2020, 07:41:09
Und nächste Woche kommt dasselbe ja nochmal. Allerdings darf der Norden da noch ein bisschen mehr mitmachen, so wie es aktuell aussieht.

Und der Osten ist auch wieder mit dabei. Am Wochenende zwei Tage mit 16°C und nächste Woche wieder auf -7°C bzw. -9°C am Erdboden.
Titel: Re: März 2020
Beitrag von: tarokaja am 25. März 2020, 07:56:19
Bedeckt, -1°C
Titel: Re: März 2020
Beitrag von: AndreasR am 25. März 2020, 07:57:14
Auch heute gab es milden Frost, ca. -2°C. Gerade eben geht die Sonne hinterm Berg auf und gießt goldenes Licht ins Tal bei aktuell -1°C. Hoffentlich lässt der eisige Wind, der tagsüber immer weht, mal so langsam nach, dann kann man auch wieder draußen arbeiten...
Titel: Re: März 2020
Beitrag von: Kübelgarten am 25. März 2020, 08:33:33
wie gestern, Sonne satt -4 Grad
Titel: Re: März 2020
Beitrag von: Bienenkönigin am 25. März 2020, 08:39:09
Hier auch -6, bei strahlendem Sonnenschein. Die Birnen sind noch fest geschlossen, ich hoffe sie überleben das.
LGr
Bienenkönigin
Titel: Re: März 2020
Beitrag von: Vogelsberg am 25. März 2020, 08:49:53
Osthessen - strahlender Sonnenschein am Tag mit bis zu 10 Grad plus in der Sonne, Dauerfrost im Schatten und um die 5 Grad minus in der Nacht  :P

Dazu ein eisiger Ostwind, der Gartenarbeiten im Freien quasi unmöglich macht  ::)
Titel: Re: März 2020
Beitrag von: Nova Liz † am 25. März 2020, 08:54:17
In der Nacht erstaunlicherweise nur -1 Grad.Jetzt Sonne,windstill und 3 Grad.
Titel: Re: März 2020
Beitrag von: wallu am 25. März 2020, 09:25:45
Nach zwei harmlosen Nächten mit -2°C ging es letzte Nacht bis auf -6°C runter. Ein erster Blick in den Garten verheißt nicht Guts. Grmpff  >:(.
Titel: Re: März 2020
Beitrag von: Wühlmaus am 25. März 2020, 09:42:51
Und nächste Woche kommt dasselbe ja nochmal. Allerdings darf der Norden da noch ein bisschen mehr mitmachen, so wie es aktuell aussieht.

Und der Osten ist auch wieder mit dabei. Am Wochenende zwei Tage mit 16°C und nächste Woche wieder auf -7°C bzw. -9°C am Erdboden.
Das ist alles wirklich sehr frustrierend  :-\

In Bodennähe hatten wir auch wieder -7,6°C  :-X
Aber die Vegetation ist hier glücklicherweise noch nicht so weit ...
Titel: Re: März 2020
Beitrag von: lord waldemoor am 25. März 2020, 09:50:21
ich bin auch wieder ins haus, mir kommts jetzt kälter vor als in der früh
hab grade nachgesehn, es ist kälter
0 grad trotz sonne, ist das die strahlungskälte?
Titel: Re: März 2020
Beitrag von: Bristlecone am 25. März 2020, 10:11:10
Hier ging es auch wieder auf etwa -5 °C runter. Nächste Nacht wohl ähnlich, dann Frostabschwächung.

Nächste Woche dürfte die hiesige Ecke tendenziell vom Tief über Südeuropa profitieren und mit leichtem Nachtfrost davonkommen. Hoffentlich.
Titel: Re: März 2020
Beitrag von: Waldschrat am 25. März 2020, 10:20:49
Blauer Himmel, Sonnenschein bei 5° (nächtens -4°)

Nächste Woche hier leider nicht besser
Titel: Re: März 2020
Beitrag von: Roeschen1 am 25. März 2020, 11:49:03
Kein Frost heute Nacht, sonnig bei 10 Grad jetzt.
Titel: Re: März 2020
Beitrag von: Secret Garden am 25. März 2020, 14:56:32
Vergangene Nacht -7°, bodennah -12°C, die Pflanzen-Schäden mehren sich. Jetzt strahlender Sonnenschein bei 11°C, die Bienchen summen und die Knospen schwellen weiter. :-\
Titel: Re: März 2020
Beitrag von: Rhoihess am 25. März 2020, 17:43:54
Hier weiterhin sonnig, konstant mäßig windig, noch trockener (min. Luftfeuchte 19%) aber trotzdem etwas milder, min. -0,5 max. 10,8 akt. 9,3°C.

Wir hatten noch ziemlich Glück was Schäden angeht, abgesehen von beim gestrigen Stechen angefallenen 2-3 angefrorenen Spargelköpfen (von geschätzt über 100) sieht nur der Sommerflieder etwas bedröppelt aus
Titel: Re: März 2020
Beitrag von: Schnäcke am 26. März 2020, 06:10:53
Heute früh -1,8 Grad. Bei der vielen Sonne tagsüber, könnten wir Regen gebrauchen.
Titel: Re: März 2020
Beitrag von: Garten Prinz am 26. März 2020, 06:11:39
Umgebung Eindhoven, NL: klarer Himmel bei +2.5 Grad.
Titel: Re: März 2020
Beitrag von: Hausgeist am 26. März 2020, 06:19:29
Gestern früh -5,1°C, heute immerhin schon -3,1°C.  ::)
Titel: Re: März 2020
Beitrag von: Bristlecone am 26. März 2020, 07:07:31
-5 Grad, wolkenlos
Titel: Re: März 2020
Beitrag von: Amur am 26. März 2020, 07:16:16
Ui, hier nicht mal ganz -4°. Gleich wie gestern.
Jetzt warten wir mal ab was uns da nächste Woche erwartet. Montag bis Mittwoch könnte ganz übel werden mit ner Menge Bruch bei denen die schon ausgetrieben sind und den Schnee sammeln.
Bei 3 Tagen Dauerfrost wie GEM bringt, helfen meine Kübel über den Eremurus auch nix mehr.
Titel: Re: März 2020
Beitrag von: Kübelgarten am 26. März 2020, 07:30:03
Sonnenschein -3 Grad, Teich ist nicht mehr ganz zugefroren
Titel: Re: März 2020
Beitrag von: Bienenkönigin am 26. März 2020, 07:35:49
Sonnig, bei -4 Grad :)
Titel: Re: März 2020
Beitrag von: AndreasR am 26. März 2020, 07:41:26
Die vergangene Nacht war frostfrei mit Werten knapp über dem Gefrierpunkt. Aktuell schon +2°C, dazu weiterhin strahlend blauer Himmel. Hoffentlich lässt der eisige Ostwind mal so langsam nach... :-\
Titel: Re: März 2020
Beitrag von: biene100 am 26. März 2020, 07:59:01
0 Grad, 2cm Neuschnee, bedeckt, es grieselt noch etwas weiter. Am Nachmittag sollte es doch hoffentlich weider grün sein.
Titel: Re: März 2020
Beitrag von: Jule69 am 26. März 2020, 08:09:13
Guten Morgen,
aktuell 3 Grad und die Sonne ist auch schon draußen.
Titel: Re: März 2020
Beitrag von: lord waldemoor am 26. März 2020, 08:43:33
es flankerlt noch immer, die pflanzen haben eine schützende decke
Titel: Re: März 2020
Beitrag von: Wühlmaus am 26. März 2020, 09:59:25
Tmin in Bodennähe wieder -6,7°C.
Blauer Himmel, aber zunehmende feine Schleierbewölkung.
Tmax gestern knapp 4°C und extremer, in Böen sehr starker und eisiger Wind...

In der Vorhersage für kommende Woche stehen die Nachttemperaturen bei -4°C.  Erstaunlicherweise ist jeglicher Niederschlag bei Wetteronline weg gerechnet.
Titel: Re: März 2020
Beitrag von: Alstertalflora am 26. März 2020, 10:04:28
Sonne pur, strahlend blauer Himmel, Takt 6 Grad 😃🏖!
Titel: Re: März 2020
Beitrag von: Roeschen1 am 26. März 2020, 10:56:53
Es gab keinen nächtlichen Frost und jetzt heizt die Sonne auf 8°C.
Titel: Re: März 2020
Beitrag von: Secret Garden am 26. März 2020, 11:46:08
Die Wetterlage ist unverändert, strahlender Sonnenschein, eisiger Wind, aktuell 8°C. Nächtliche Tiefsttemperatur -5°C, bodennah -11°C. :(
Titel: Re: März 2020
Beitrag von: AndreasR am 26. März 2020, 15:25:44
Dieser verfluchte Wind will und will sich nicht legen. :( Das Thermometer zeigt 9°C, es ist herrlichster Sonnenschein, aber wenn man nach draußen geht, fühlt man sich wie in Sibirien. Ja, beim Arbeiten würde einem warm, aber wenn man nur minimal geschwitzt ist, holt man sich bei diesem Wetter den Tod (ganz ohne Coronavirus). Von allen Wetterlagen ist das diejenige, die ich jedes Jahr am meisten fürchte, selbst wenn es in den Nächten nicht sehr kalt war. :-\
Titel: Re: März 2020
Beitrag von: Rhoihess am 26. März 2020, 17:59:30
Hier bleib es auch frostfrei, erst sonnig aber ab dem Nachmittag zunehmend wolkiger, der Wind flaut dabei seit 1-2 Stunden deutlich ab. Min. +0,8 max. 11,0 akt. 8,7°C
Titel: Re: März 2020
Beitrag von: Hausgeist am 27. März 2020, 06:28:27
Leicht bewölkt und windig bei 2,5°C. Die Nacht auf Sonntag soll aber bereits wieder frostig werden.
Titel: Re: März 2020
Beitrag von: Schnäcke am 27. März 2020, 06:59:07
Heute endlich wieder kein Minuszeichen vor der Zahl. Jetzt 5 Grad und Sonne.
Titel: Re: März 2020
Beitrag von: Bristlecone am 27. März 2020, 07:03:16
-2 Grad, wolkenlos, aber ganz leicht diesig. Offenbar ist die Luft etwas feuchter.

Prognose für Dienstagmorgen: -7 Grad.  :P
Titel: Re: März 2020
Beitrag von: Garten Prinz am 27. März 2020, 07:07:59
Umgebung Eindhoven, NL: klarer Himmel bei +1.7 Grad.
Titel: Re: März 2020
Beitrag von: Kübelgarten am 27. März 2020, 07:46:19
leicht diesig mit Sonne 1 Grad
Titel: Re: März 2020
Beitrag von: AndreasR am 27. März 2020, 08:17:09
Die vergangene Nacht blieb frostfrei, und aktuell zeigt das Thermometer bereits 4°C. Der eisige Wind scheint endlich aufgehört zu haben, und es sind Temperaturen bis zu 16°C angesagt. Obendrein habe ich heute frei, das wird ein Gartentag! :D
Titel: Re: März 2020
Beitrag von: Jule69 am 27. März 2020, 08:34:42
Guten Morgen,
5 Grad und Sonne.
Titel: Re: März 2020
Beitrag von: Nova Liz † am 27. März 2020, 08:38:04
Die Nacht war anscheinend frostfrei bei um die 1 Grad minimum.Jetzt wieder ein schöner Tag mit bis zu 12 Grad.Im Augenblick noch 5 Grad.
Titel: Re: März 2020
Beitrag von: blubu am 27. März 2020, 08:51:30
Torgau,Nordsachsen - 0,5 C
Erwartet werden heute 16 C.
Titel: Re: März 2020
Beitrag von: Secret Garden am 27. März 2020, 10:17:26
Aktuell sonnig, 8°C, der Himmel ist trübblau. Nachtfrost war schwächer: -3°C, in Bodennähe -7°C.
Titel: Re: März 2020
Beitrag von: Wühlmaus am 27. März 2020, 14:11:14
Tmin in Bodennähe wieder -4,7°C :-X
Erstmals seit langem gab es morgens erwas Reif.

-5°C sind für die kommende Woche im Angebot. Für heute Nacht hieß es +1°C  :-X
Schnee soll es auch wieder geben. Und Ostwind bis 60km/h :-\
Titel: Re: März 2020
Beitrag von: Waldschrat am 27. März 2020, 14:20:04
Nach frostfreier Nacht aktuell 15°, blauer Himmel, Sonnenschein sowie leider wieder windig.

Gestern nächtens -2°, tags weiß ich nicht mehr, aber stark windig bei ebenfalls sonnigem Wetter.
Titel: Re: März 2020
Beitrag von: Jule69 am 27. März 2020, 17:12:09
Vorhin haben wir die 20 Grad Marke geknackt, blauer Himmel und windstill. Ich mag gar nicht an nächste Woche denken...was wird da wohl alles erfrieren?
Titel: Re: März 2020
Beitrag von: Garten Prinz am 28. März 2020, 05:45:48
Umgebung Eindhoven, NL: gestern angenehmer Frühlingstag mit Tmax von etwa 15 Grad. Der Nordostenwind war immer noch anwesend, spielte aber nicht mehr die Hauptrolle.

Momentan klarer Himmel bei 4.9 Grad.
Titel: Re: März 2020
Beitrag von: Schnäcke am 28. März 2020, 07:11:41
Umgebung Eindhoven, NL: gestern angenehmer Frühlingstag mit Tmax von etwa 15 Grad. Der Nordostenwind war immer noch anwesend, spielte aber nicht mehr die Hauptrolle.

Momentan klarer Himmel bei 4.9 Grad.
Du bist wohl ein Frühaufsteher. Bei uns jetzt 3,6 Grad. Auf dem Rasen ist noch Raureif zu sehen. Die Sonne scheint.
Titel: Re: März 2020
Beitrag von: lord waldemoor am 28. März 2020, 07:18:42
knapp 2 grad sonnig
Titel: Re: März 2020
Beitrag von: Kübelgarten am 28. März 2020, 07:40:35
sonnig und 3 Grad
Titel: Re: März 2020
Beitrag von: Alstertalflora am 28. März 2020, 07:42:53
knapp 2 grad sonnig

Hier auch.
Titel: Re: März 2020
Beitrag von: Jule69 am 28. März 2020, 08:22:24
Guten Morgen,
7 Grad und sonnig, genießen wir den Tag!
Titel: Re: März 2020
Beitrag von: Waldschrat am 28. März 2020, 08:35:09
3°, blauer Himmel, Sonnenschein. Lt. Thermometer nächtens 1°, aber Eisschicht auf dem Wasser.
Titel: Re: März 2020
Beitrag von: Hausgeist am 28. März 2020, 08:40:38
Sonnige 4 Grad, Höchstwert gestern 18,5 Grad, Tiefstwert letzte Nacht 0,8 Grad.
Titel: Re: März 2020
Beitrag von: planwerk am 28. März 2020, 09:01:38
Chiemsee, 5°C inzwischen, Tmin wieder -3°C.
Kommende Woche könnte pflanzentechnisch sehr zerstörerisch werden. Das ganze Land genau im Focus des Arctic Outbreak und das nach der milden Wintervorgeschichte... Das brauchts jetzt grad noch oben drauf. Speziell die ganzen Obstgehölze werden leiden und vielerorts die Ernte komplett ausfallen.

Heute wandern alle vorwitzigen Hostasorten vom Folienhaus in die Garagen. -8°C in 2 Meter und -10°C am Boden sind auch für das Folienhaus eine Nummer zuviel trotz Frostwächter.

Link zum Meteogramm

DWD Synop ganz lapidar:
'In der Nacht zum Montag und am Montag kommt es zu Stauschneefällen an den Alpen.
Ansonsten klart es in der Nacht zum Dienstag vielerorts auf, sodass es in
ungünstigen Lagen an den Alpen, sowie in den Mittelgebirgen zu strengem Frost
bis -11 °C kommen kann. '



Titel: Re: März 2020
Beitrag von: AndreasR am 28. März 2020, 09:19:18
Hier sind war "nur" -3°C vorausgesagt, aber das muss jetzt echt nicht mehr sein, nachdem es fast im ganzen Winter kaum solche Werte gegeben hat. Die vergangene Nacht war frostfrei, aktuell schon wieder 7,5°C. Bis zu 17°C sind heute angesagt, da werden sich viele Knospen öffnen, und die brauchen den abermaligen Frosthammer nun überhaupt nicht... :(
Titel: Re: März 2020
Beitrag von: neo am 28. März 2020, 09:46:36
Die tiefen noch kommenden Nachttemperaturen sind das eine, das andere was fehlt ist Regen. Soll zwar was kommen morgen, wurde aber leider immer weniger über die letzten Tage.
Aktuell 8°, sonnig.
Titel: Re: März 2020
Beitrag von: Bristlecone am 28. März 2020, 09:52:53
Die Regenmenge für morgen ist in der hiesigen Ecke inzwischen bei geradezu sturzflutartigen 1Liter angekommen.
Titel: Re: März 2020
Beitrag von: neo am 28. März 2020, 09:59:45
sturzflutartigen 1Liter
;D Leider ja und im Elsass leider auch so. :-\ In CH soll ein bisschen mehr kommen.
Titel: Re: März 2020
Beitrag von: tarokaja am 28. März 2020, 10:57:01
Nach ein paar kühlen und trüben Tagen scheint heute wieder die Sonne.
Tmin 6°, aktuell 12° und mindestens 16° sollen es noch werden.

Regen ist dann endlich!! für Montag/Dienstag angesagt, die letzten Tage des Monat März.
Titel: Re: März 2020
Beitrag von: Amur am 28. März 2020, 12:51:24
Heut Nacht gings kaum unter 0°.
Wolkenlos und mittlerweile sind es 15°, über 0 wohlgemerkt.

GFS bringt hier "nur" um die -5°, GEM dafür -8° kommende Woche.

Titel: Re: März 2020
Beitrag von: Jule69 am 28. März 2020, 16:05:36
Ich musste heute auch wieder giessen, alles schlappt...ob und wie viel Regen morgen kommt...entscheidet wohl hier die Glaskugel.
Titel: Re: März 2020
Beitrag von: Vogelsberg am 28. März 2020, 16:39:43
Osthessen - ein toller Vorfrühlingstag mit bis zu 17 Grad und Sonnenschein pur  :) .... morgen dann Wetterumschwung auf Spätwinter und die Nacht auf Montag dürfte eine üble Zitterpartie für meine Gärtnerinnennerven werden, da sich die beiden GH am Sonntag mangels Sonne nicht aufwärmen können und die Nacht zum Montag dann sternenklar und übel frostig werden soll  :P :P :P
Titel: Re: März 2020
Beitrag von: Natternkopf am 28. März 2020, 16:50:03
GG hat Bambus ausgeschnitten,.
Im Quartier noch Heckenschnitt.
Titel: Re: März 2020
Beitrag von: Natternkopf am 28. März 2020, 16:51:32
Es wurde weniger
Da gab es noch mehr Heckenschnitt.
Titel: Re: März 2020
Beitrag von: Rhoihess am 28. März 2020, 20:23:23
Hier auch nochmal sehr sonnig, min. 4,7 max. 19,1 akt. 10,8°C
Konnte sogar am späten Nachmittag in den kleinen Stangen-Pool (Ø 3m), die Solarheizung hat das Wasser bis auf 21 Grad getrieben  ;D

Ab morgen dann wohl das totale Gegenteil, windig nass und kalt, Nacht auf Dienstag soll es bis -2 werden. Letzte Woche gab es kaum Schäden, jetzt ist aber alles ein bisschen weiter, vor allem die Kiwi (treibt gerade aus) ist da sehr empfindlich, die ersten Erdbeerblüten werden sich wohl auch schwärzen
Titel: Re: März 2020
Beitrag von: AndreasR am 28. März 2020, 20:36:42
Hier war der Tag auch herrlich mit reichlich Sonne und Temperaturen bis zu 17°C. Gegen Abend kam dann wieder Wind auf, im Moment ist der noch unkritisch bei aktuell immer noch 11°C, morgen halbieren sich dann die Temperaturen, Regen wird nur in homöopathischen Mengen (0,1 mm) gemeldet. In der Nacht zum Montag sind hier -3°C angesagt, mit etwas Glück kommt der Garten noch einmal mit einem blauen Auge davon, aber dieses ständige Auf und Ab ist definitiv nicht gut...
Titel: Re: März 2020
Beitrag von: Natternkopf am 28. März 2020, 21:01:33
Hier war es sonnig und mild 14°.
Etwas Wind und sehr trocken.

Upps #410 & 411 im lätzen Thread gepostet.
Titel: Re: März 2020
Beitrag von: Garten Prinz am 29. März 2020, 06:43:52
Umgebung Eindhoven, NL: gestern Nachmittag immer mehr windig so dass es kalter anfühlte als die 14 Grad die das Thermometer anzeigte.

Momentan klarer Himmel bei 2.6 Grad.

Titel: Re: März 2020
Beitrag von: Schnäcke am 29. März 2020, 07:32:19
Umgebung von Potsdam: 3,5 Grad. Es ist grau in grau. Wir brauchen Regen. Hoffentlich kommt mehr als die vorhergesagten 2 mm.
Titel: Re: März 2020
Beitrag von: Amur am 29. März 2020, 08:11:48
Die Sonne schaut zwischen den Wolken durch bei knapp 6° inzwischen, nach min. von 3,4°.

Gestern ein Frühlingstag mit bis zu 17° und ganztägig Sonne.
Titel: Re: März 2020
Beitrag von: Kübelgarten am 29. März 2020, 08:20:05
dicht bewölkt 3 Grad .... es flöckelt leicht
Titel: Re: März 2020
Beitrag von: Jule69 am 29. März 2020, 09:09:53
Guten Morgen,
3 Grad und noch scheint die Sonne.
Titel: Re: März 2020
Beitrag von: cornishsnow am 29. März 2020, 09:12:48
Schneeregen und windig, bei einem Grad.  :P
Titel: Re: März 2020
Beitrag von: tarokaja am 29. März 2020, 09:17:11
Puh, das klingt ja ungemütlich bei dir!


Hier ist's sonnig bei aktuell 8.5° (Tmin 7°)
Titel: Re: März 2020
Beitrag von: Nova Liz † am 29. März 2020, 09:20:01
Schneeregen und windig, bei einem Grad.  :P
Hier auch so,Schneeregen geht in dicke Flocken über. ::)
Titel: Re: März 2020
Beitrag von: Bristlecone am 29. März 2020, 09:36:53
Hohe Bewölkung, noch kommt die Sonne durch. 6 Grad, nach frostfreier Nacht.

Hier sind die Frostnächte hoffentlich erstmal vorbei, Schäden gab es an einigen Stellen im Garten in für hiesige Verhältnisse ungewohnter Größe: Hortensien, Mandelbäumchen, Fuchsien.... Alles war schon viel zu weit ausgetrieben!

Auch in der Ecke dort sagt Wetteronline Dienstagmorgen -5 Grad an, ebenso hier.
Titel: Re: März 2020
Beitrag von: Wühlmaus am 29. März 2020, 09:52:18
Gestern über 19°C.
Takt: 2,7°C
Tmin: -1,4°C, wieder in ca.2m Höhe am Gartenhaus...

Das Wetter nervt :-[ :P :-X
Titel: Re: März 2020
Beitrag von: AndreasR am 29. März 2020, 10:05:01
Die Sonne ist verschwunden, es ist trüb und grau. Immerhin blieb die Nacht frostfrei, und aktuell zeigt das Thermometer etwas mehr als 5°C. Es weht ein leichter, vermutlich eisiger Wind (ich war noch nicht draußen), Regen wird, wenn überhaupt, aus kaum mehr als ein paar Tropfen bestehen. Wetteronline sagt für die kommenden Tage auch bis zu -5°C voraus, alle anderen Wetterdienste zeigen minimal -3°C an - vielleicht "misst" "Wetteronline eher die Temperatur 5 cm über dem Boden?
Titel: Re: März 2020
Beitrag von: Hausgeist am 29. März 2020, 10:12:46
Nach gestrigen 16 Grad ging es nachts runter auf 1,8 Grad, akutell auch nur ein Grad mehr bei Einheitsgrau.
Titel: Re: März 2020
Beitrag von: Most am 29. März 2020, 10:16:57
Gestern warm und sonnig. Konnte gut im Garten arbeiten. Und die Leute hielten sich wieder nicht an die Empfehlung der Regierung.
Heute leicht bewölkt und die Bise fängt wieder an. Heute oder morgen solls noch Schnee geben. ???
Titel: Re: März 2020
Beitrag von: Borker am 29. März 2020, 12:38:18
Es regnet.  :D
Das war aber auch mal seehr nötig.
Wir hatten hier auch schon die zweit höchste Waldbrandwarnstufe.  :P

LG Borker
Titel: Re: März 2020
Beitrag von: Waldschrat am 29. März 2020, 12:53:41
Schietwetter: 3°, stürmisch, mal Regen, mal Schlackerschnee und die Frostprophezeihungen verstärken sich ständig. Heute Abend ist Abeimern angesagt  >:(
Titel: Re: März 2020
Beitrag von: Bristlecone am 29. März 2020, 13:06:15
Wetteronline sagt für die kommenden Tage auch bis zu -5°C voraus, alle anderen Wetterdienste zeigen minimal -3°C an - vielleicht "misst" "Wetteronline eher die Temperatur 5 cm über dem Boden?

Ich glaube, das lässt sich nicht genau prognostizieren, da kleinklimatische Faktoren eine erhebliche Rolle spielen werden.

Der Taupunkt geht auf bis zu -10 °C runter, d.h. dass die Luft sehr trocken sein wird. Dementsprechend stark kann die Abstrahlung sein (und keine Tau- oder Reifbildung oder gar Nebel wirkt der Abkühlung entgegen). Das wird sich vor allem in Muldenlagen und bei Windstille bemerkbar machen.
Titel: Re: März 2020
Beitrag von: Secret Garden am 29. März 2020, 13:16:37
Aktuell 3°C, stärker werdender Schneefall, eisiger böiger Wind.
.
Die verschiedenen Wetter-Orakel haben sich für diese Gegend auf -10°C für die kommende Nacht eingependelt. In Bodennähe gab es letzte Woche schon bis zu -12°C, das wird jetzt wohl noch kälter. :'(
Titel: Re: März 2020
Beitrag von: AndreasR am 29. März 2020, 13:21:08
@Bristlecone: Ja, das spielt definitiv eine Rolle. Zwei Magnolien am tiefsten Punkt hier im Ort waren komplett braun, eine weitere auf dem Hügel, deutlich windexponierter, hatte am Freitag noch eine ganze Reihe gerade aufblühende Knospen. Leider wird das nicht viel nützen, wenn nun nochmal zwei, drei Tage Frost kommt. :-\ Hier im Tal (NO-SW-Ausrichtung) geht bei solchen Lagen immer ein leichter Wind, da ist die Abkühlung wohl nicht ganz so extrem. Schädlicher dürfte der tagsüber kräftige, eiskalte Wind sein...
Titel: Re: März 2020
Beitrag von: Monarde am 29. März 2020, 13:30:26
es ist schon verrückt. Vor kurzem standen alle Wiesen unter Wasser und jetzt muss/müsste schon wieder gegossen werden.
Gestern war wieder ein sonniger Tag, aber heute ist es windig und es sollen wohl auch Sturmböen kommen und es ist s..kalt. Hoffentlich überleben es alle.
Titel: Re: März 2020
Beitrag von: Wühlmaus am 29. März 2020, 14:12:35
Secret, bei dir ist es dieses Jahr deutlich extremer als hier :o
Zum Glück regnet es nun doch etwas stärker als erst vorher gesagt...

... Das wird sich vor allem in Muldenlagen und bei Windstille bemerkbar machen.

:P :-X
Titel: Re: März 2020
Beitrag von: Hausgeist am 29. März 2020, 15:16:37
Es weht, flockt und regnet bei 2,8°C. Immerhin schon 3,5 Liter im Regenmesser.
Titel: Re: März 2020
Beitrag von: Rhoihess am 29. März 2020, 19:43:48
Morgens noch etwas Sonne, dann hat es sich zugezogen und es windet immer mehr. Vor paar Minuten hat es auch noch angefangen zu pieseln. Min. 1,5 max. 8,1 akt. 3,8°C
Titel: Re: März 2020
Beitrag von: Staudo am 30. März 2020, 06:21:59
-7°C.  ::)
Titel: Re: März 2020
Beitrag von: Hausgeist am 30. März 2020, 06:22:51
 :-\ Hier -5,6°C, aktuell noch fallend.  :(
Titel: Re: März 2020
Beitrag von: Schnäcke am 30. März 2020, 06:37:25
Hier -3,5 Grad. Morgenrot. Wärmer als erwartet  ;D
Titel: Re: März 2020
Beitrag von: Garten Prinz am 30. März 2020, 06:39:28
Umgebung Eindhoven, NL: halb bewölkt bei -3.8 Grad, am Boden -7.2 Grad.

Bye, bye, Magnolia Blüte ...
Titel: Re: März 2020
Beitrag von: planwerk am 30. März 2020, 08:11:09
Chiemsee,-0,5°C, Schneefall, weißt an. Mir schwant übles für Morgen in der Früh... Alle vorwitzigen Hosta sind in Garagen in Quarantäne.

(http://www.wetter-hausruckviertel.at/webcam_seebruck/webcam/seebruck-200330075718.jpg)

(http://www.wetter-hausruckviertel.at/wetter_seebruck/minidisplay.gif)
Titel: Re: März 2020
Beitrag von: Kübelgarten am 30. März 2020, 08:18:25
frische -5 Grad und Sonnenschein
Titel: Re: März 2020
Beitrag von: AndreasR am 30. März 2020, 08:28:16
Irgendwann in der Nacht ist es aufgeklart, nun wieder herrlichster Sonnenschein, und nach wie vor weht der eiskalte Wind. Auf knapp -2°C ist das Thermometer gefallen, gerade überschreitet es wieder die 0°C-Marke. Bis Donnerstag soll es nun so weitergehen, danach ist endlich ein Aufwärtstrend in Sicht.
Titel: Re: März 2020
Beitrag von: Bienenkönigin am 30. März 2020, 08:28:37
Heute morgen um 6.00 Uhr wolkenlos und - 5 Grad am Haus, -9 im Garten 🙁
LGr.
Bienenkönigin
Titel: Re: März 2020
Beitrag von: Jule69 am 30. März 2020, 08:38:03
Guten Morgen,
aktuell - 3 Grad und Sonnenschein, heute Nacht ging es runter bis auf -5 Grad. Ich trau mich gar nicht, nach dem Rechten zu schauen.
Titel: Re: März 2020
Beitrag von: Waldschrat am 30. März 2020, 08:48:43
Nächtens -5°, aktuell -1° und kurzfristig leichter Schneefall.
Titel: Re: März 2020
Beitrag von: Wühlmaus am 30. März 2020, 08:51:15
Hier nur -1,8°C.
Aber die richtig kalten Nächte kommen noch...
Tmax gestern: +4,3°C...
Titel: Re: März 2020
Beitrag von: oile am 30. März 2020, 09:12:20
:-\ Hier -5,6°C, aktuell noch fallend.  :(

Viel wärmer war es hier wohl auch nicht. Und jetzt haben wir wieder gnadenlos blauen Himmel und Sonnenschein. Was letzte Woche schon geschädigt war, dürfte jetzt wirklich den letzten Schlag bekommen haben.
Titel: Re: März 2020
Beitrag von: Secret Garden am 30. März 2020, 09:38:18
Strahlend blauer Himmel, aktuell -3°C, in der Frühe -8°C, bodennah -13°C. :-\
Titel: Re: März 2020
Beitrag von: Nova Liz † am 30. März 2020, 09:40:32
-4 Grad in der Nacht,jetzt alles weiß verschneit und weiterhin gehen dicke Flocken nieder.Temperatur steigt langsam.Aktuell gegen 1 Grad.
Titel: Re: März 2020
Beitrag von: Roeschen1 am 30. März 2020, 10:00:46
Kein Frost hier, 4°C jetzt.
Titel: Re: März 2020
Beitrag von: spider am 30. März 2020, 10:03:21
Hier auch kein Frost, aber trocken. Die Gieß-Saison hat wieder begonnen.  >:(
Titel: Re: März 2020
Beitrag von: Amur am 30. März 2020, 10:51:59
Hier hatte es vorhin min. -0,7°. Schnee ist keiner liegen geblieben, an ein paar ungünstigen Ecken kann man noch einen weissen Hauch erahnen, der jetzt mit der durchkommenden Sonne und steigenden Temperaturen auch verschwindet.
Nachts gabs hier kräftige Boen, die  zum Glück aufgehört haben.

Titel: Re: März 2020
Beitrag von: Jule69 am 30. März 2020, 13:28:52
Hier ist jetzt Schluss mit Sonnenschein, es zieht sich zu, immerhin +6 Grad. Noch ein paar Tage, dann soll es angeblich wieder besser werden.
Ich hab nicht nach Frostschäden geschaut, das deprimiert nur, mach ich die Tage...
Titel: Re: März 2020
Beitrag von: Borker am 30. März 2020, 14:33:04
Hier flockt es gerade  :o
Titel: Re: März 2020
Beitrag von: Jule69 am 30. März 2020, 14:44:50
Oh nein, das braucht doch keiner... :-X
Titel: Re: März 2020
Beitrag von: goworo am 30. März 2020, 14:54:01
Hier ist jetzt Schluss mit Sonnenschein, es zieht sich zu, immerhin +6 Grad. Noch ein paar Tage, dann soll es angeblich wieder besser werden.
Ich hab nicht nach Frostschäden geschaut, das deprimiert nur, mach ich die Tage...
Echt? Du schaffst es, nicht in den Garten raus zu gehen? Ich kann mir schwerlich eine Wettersituation vorstellen - wenn ich nicht gerade ans Bett gefesselt bin - bei der ich nicht mindestens ein mal am Tag im Garten bin. Kopf hoch, so schlimm wird's schon nicht sein. :D Ich tröste mich immer damit, dass im nächsten Jahr alles viel besser und schöner sein wird ..........
Titel: Re: März 2020
Beitrag von: RosaRot am 30. März 2020, 15:09:32
Hier schneit es, richtig stark. Zum ersten mal überhaupt in diesem Jahr...
Titel: Re: März 2020
Beitrag von: cornishsnow am 30. März 2020, 15:24:38
Hier hat es auch geschneit, teilweise richtig dicke Flocken aber bis heute Morgen kurz, ist nichts liegen geblieben.

Zumindest hat der früh einsetzende Schneefall den Frost wohl verhindert.

Dafür hat es eben gehagelt.  ::)
Titel: Re: März 2020
Beitrag von: goworo am 30. März 2020, 15:58:43
Wolkenloser, strahlend blauer Himmel bei 6,4 C und 3,5 km/h Wind. Das lässt über so manche Frostschäden hinwegsehen. :D
Titel: Re: März 2020
Beitrag von: Amur am 30. März 2020, 16:12:22
Es wird dringend Zeit das die Nächte nicht mehr so kalt werden, sonst muß ich entweder in der Tiefe oder in der Höhe erweitern:

(https://up.picr.de/38178594cw.jpg)
Titel: Re: März 2020
Beitrag von: Bristlecone am 30. März 2020, 16:22:31
Takt 6 °C, sonnig, unangenehm kalter Wind.

Immerhin werden die Tiefsttemperaturen der nächsten beiden Nächte "nur noch" mit -3 bis -4 °C prognostiziert.
Titel: Re: März 2020
Beitrag von: Hausgeist am 30. März 2020, 16:57:22
:-\ Hier -5,6°C, aktuell noch fallend.  :(

Auf -6,4°C ging es noch runter. Vormittags sonnig und bis mittags Höchstwerte von 4°C, bevor es sich zuzog und bei nur noch um 1°C auch hier kräftig schneite. :P
Titel: Re: März 2020
Beitrag von: Alstertalflora am 30. März 2020, 17:12:16
Es wird dringend Zeit das die Nächte nicht mehr so kalt werden, sonst muß ich entweder in der Tiefe oder in der Höhe erweitern:

(https://up.picr.de/38178594cw.jpg)

Ist ja irre  :o - was ist/wird das ?
Titel: Re: März 2020
Beitrag von: Irm am 30. März 2020, 17:13:20
Der Schnee blieb hier ca. ein Viertelstündchen liegen, die Kinder hinterm Haus haben lautstark gejubelt  ;)

Es hat ganz wenig über 0, der Frost wird aber wohl ein bisschen gnädiger ausfallen heut nacht.
Titel: Re: März 2020
Beitrag von: AndreasR am 30. März 2020, 19:30:46
Hier war den ganzen Tag herrlichster Sonnenschein bei makellos blauem Himmel, mit Temperaturen um die 8°C, welche wunderbar angenehm wären, wenn, ja wenn dieser elende Nordostwind nicht wäre! In der Sonne kann man es in windstillen Ecken durchaus im Pullover aushalten, aber sobald man in den Schatten oder in den Wind tritt, friert man sich innerhalb von Minuten alle Extremitäten ab. :-\ Aktuell noch 6°C, die kommenden Nächte verheißen weiterhin zum Glück nur leichten Frost. Was kaputtgehen konnte, ist schon mehr oder weniger geschädigt, da machen zwei oder drei Tage mehr den Bär auch nicht mehr fett...
Titel: Re: März 2020
Beitrag von: Rhoihess am 30. März 2020, 20:43:42
Trocken, sonnig, windig und eisig, mit min. -2,6°C wurde die kälteste Temperatur seit Ende Januar gemessen. Max. 9,5 akt. 4,2°C.
Noch sehen Kiwi und einige Feigen (schon deutlich am Austreiben) gut aus, beim etwas milderen Spätfrost Ende April 2017 sah es übler aus, aber da waren die Dinge noch weiter, anscheinend ist die Frosttoleranz in der Anfangsphase des Austriebs noch etwas größer. An sich gerade entwickelnden Birnen-, Nashi-, Apfel- und Quittenblüten noch keine Schäden sichtbar. Erdbeerblüten sind aber alle in der Mitte braunschwarz :-\ , am Boden war es wohl noch kälter
Noch bis Samstag ist nachts Frostgefahr, bevor es dann nächsten Montag über 20 Grad gehen soll. Hoffentlich war's das dann und es gibt nicht wieder Ende April eine böse Überraschung
Titel: Re: März 2020
Beitrag von: mavi am 30. März 2020, 20:48:26
Letzte Nacht waren -6°C angesagt, so ähnlich dürfte es auch gekommen sein. Selbst Pflanzen, die mit Töpfen und Eimern abgedeckt waren, zeigen Erfrierungen. Nah ans Haus unter einen Vorsprung gestellte Hamamelis haben schlappe Blätter, interessanterweise eine ('Aurora') mehr als die andere ('Jelena'), obwohl sie nebeneinander stehen. Die Magnolien in den Nachbargärten, die es bisher mehr oder weniger geschafft hatten, sind nur noch braun, auch sonst hat fast alles gelitten.
Heute waren es tagsüber nur maximal 7°C, gefühlt deutlich kälter. Meist bedeckt, mit einem kurzen Schauer. Zusammen mit gestern waren es aber nur gerade 2 mm.

Dankbarerweise soll das hier nun erst einmal die kälteste Nacht gewesen sein.
Titel: Re: März 2020
Beitrag von: Amur am 30. März 2020, 21:17:27
Es wird dringend Zeit das die Nächte nicht mehr so kalt werden, sonst muß ich entweder in der Tiefe oder in der Höhe erweitern:

Ist ja irre  :o - was ist/wird das ?

Echium panini pininana
Titel: Re: März 2020
Beitrag von: Natternkopf am 30. März 2020, 22:42:16
@Amur
Das ist mal ein Natternkopf bei dir.  :D
Titel: Re: März 2020
Beitrag von: Garten Prinz am 31. März 2020, 05:58:51
Umgebung Eindhoven, NL: klarer Himmel bei +0.5 Grad.
Titel: Re: März 2020
Beitrag von: Schnäcke am 31. März 2020, 06:40:33
Umgebung Potsdam. Die Regentropfen von gestern hängen gefroren am Geländer -1,3 Grad.
Titel: Re: März 2020
Beitrag von: Amur am 31. März 2020, 06:51:27
Wolkenlos bei -6°  :(
Titel: Re: März 2020
Beitrag von: Bristlecone am 31. März 2020, 07:23:09
-3 Grad
Titel: Re: März 2020
Beitrag von: planwerk am 31. März 2020, 07:27:17
Der Chiemsee bietet -8,4  :P

(http://www.wetter-hausruckviertel.at/wetter_seebruck/aktuell.gif)
Titel: Re: März 2020
Beitrag von: Hausgeist am 31. März 2020, 07:34:23
:P Hier heute mollige -2,2 Grad.
Titel: Re: März 2020
Beitrag von: Kübelgarten am 31. März 2020, 08:01:10
leicht diesig mit Sonne -2 Grad
Titel: Re: März 2020
Beitrag von: Bienenkönigin am 31. März 2020, 08:08:24
Wolkenlos, 0Grad
Titel: Re: März 2020
Beitrag von: neo am 31. März 2020, 08:29:23
-3 Grad
Bei uns kann der März nicht wie ein Lamm gehen,  es hat keine Kleinen, aber zumindest geht er mit den Schafen.;)
Titel: Re: März 2020
Beitrag von: AndreasR am 31. März 2020, 08:40:48
Hier zogen in der Nacht Wolken auf, dementsprechend blieb es frostfrei. Aktuell schon +4°C, wahrscheinlich wird die Wolkendecke im Tagesverlauf aufreißen. Jeglicher Niederschlag für die kommenden zwei Wochen wurde weggerechnet, und ab Freitag soll es dann endlich wieder wärmer werden.
Titel: Re: März 2020
Beitrag von: Most am 31. März 2020, 09:16:53
Hier gabs -5°. :( jetzt strahlend blauer Himmel mit Sonne.
Titel: Re: März 2020
Beitrag von: Jule69 am 31. März 2020, 09:23:05
Guten Morgen,
inzwischen schon + 2 Grad und die Sonne scheint. Viele Kamelienblüten sind braun...
Titel: Re: März 2020
Beitrag von: Waldschrat am 31. März 2020, 10:01:24
Nach gestrigem Schietwetter, nächtlichen -5 und morgendlichem Märchenrauhreif nun um 0 Grad bei strahlendem Sonnenschein.
Titel: Re: März 2020
Beitrag von: Nova Liz † am 31. März 2020, 10:22:12
Heute in den frühen Morgenstunden noch einmal fast -3 Grad.Jetzt schon im 3 Grad Plusbereich.Es soll trocken bleiben mit bis zu 8 Grad.
Titel: Re: März 2020
Beitrag von: Jule69 am 31. März 2020, 10:46:07
Heute Nacht sollen es hier noch mal - 3 Grad werden, jetzt ist es eh egal  :-X
Magnolien, so einige Kamelienblüten und Hortensienaustrieb sind Matsche...
Titel: Re: März 2020
Beitrag von: Rhoihess am 31. März 2020, 16:39:26
Hier blieb es die Nacht frostfrei. Zeitweise leichte Bewölkung, dazu mäßig windig. Min. 2,6 max. 9,3 akt. 8,8°C
Titel: Re: März 2020
Beitrag von: AndreasR am 31. März 2020, 21:18:29
Wie heute morgen vermutet, machten die Wolken am Vormittag ziemlich rasch der Sonne Platz, und das Thermometer kletterte auf etwa 8°C. Endlich flaute auch der eisige Wind ein wenig ab, so dass ich heute im Garten arbeiten konnte. Nun ist es sternklar, und das Thermometer ist schon auf 3,7°C gefallen. In der Nacht soll es nochmal auf -3°C heruntergehen, und einen Tag darauf nochmal auf -2°C, dann ist die Frostperiode hoffentlich endlich überstanden.
Titel: Re: März 2020
Beitrag von: Garten Prinz am 01. April 2020, 06:05:57
Umgebung Eindhoven, NL: klarer Himmel bei -3.0 Grad, Tendenz senkend.
Titel: Re: März 2020
Beitrag von: Schnäcke am 01. April 2020, 06:33:22
Umgebung Potsdam -2,2 Grad und keine Wolken am Himmel.
Titel: Re: März 2020
Beitrag von: Hausgeist am 01. April 2020, 06:37:02
Hier geht's weiter mit dem April.