garten-pur

Garten- und Umwelt => Tiere im Garten => Thema gestartet von: Gänselieschen am 08. Dezember 2017, 14:19:18

Titel: Vogelfütterung
Beitrag von: Gänselieschen am 08. Dezember 2017, 14:19:18
Mir fehlt der Faden, in dem es wirklich um die Fütterung geht, welche Vögel ans Haus kommen und was es davon zu berichten gibt. Wenn es noch einen brauchbaren aktuellen Faden gibt... ich finde ihn nicht mehr.

Ich füttere jetzt wieder seit ca. Anfang November mehr oder weniger regelmäßig. Wintergäste sind noch keine dabei. Leider hat der Waschbär im Frühling meinen kleinen Holunder mit Futterhäuschen und Meisenknödeln mehrmals ramponiert. Ein solides Futterhäuschen kann ich dort nicht mehr aufhängen. Das erschwert die Beobachtung etwas.

Bisher: Buntspecht, Kleiber, Blau- und Kohlmeisen, Amseln, Spatzen - das Übliche halt.
Titel: Re: Vogelfütterung
Beitrag von: Natternkopf am 08. Dezember 2017, 20:28:41
Sali Timmi

Da hänge ich doch eine kleine Linkliste dazu. 🦉 🐥

🐥
🦅
🐣
🦉
⛄️
An das geschätzte Gänselichen
Herzliche Grüsse
Natternkopf
Titel: Re: Vogelfütterung
Beitrag von: martina. am 08. Dezember 2017, 20:35:41
Gänsel, meinst Du diesen Faden? Der war auf Seite 3 gerutscht.
Titel: Re: Vogelfütterung
Beitrag von: Spatenpaulchen am 08. Dezember 2017, 22:15:45
Gegenüber unseres früheren Wohnortes, wo eindeutig mehr Wald in der Nähe war, ist die Artenvielfalt hier im Oderbruch stark zurückgegangen. Hier kommen zur Fütterung eigentlich nur Spatzen und Meisen, gelegentlich sammelt ein Rotkehlchen das runtergefallene Futter auf und gelegentlich kommt der Sperber ums Haus gefegt und holt sich eine Mahlzeit.
Titel: Re: Vogelfütterung
Beitrag von: Natternkopf am 11. Dezember 2017, 21:12:33
Ein neuer Beitrag der Vogelwarte Sempach 🦉
Nichts Neues an und für sich. Jedoch informativ und gut zusammengefasst.

Es wird auch Schriftdeutsch gesprochen bei den Erläuterungen.  ;)
Wer im Winter Vögel füttert, erleichtert unseren gefiederten Freunden die Nahrungssuche. Wichtig ist, dass die Fütterung fachgerecht erfolgt. Sehen Sie den Beitrag mit Tipps dazu in den Nachrichten von Tele 1 vom 9. Dezember 2017

Grüsse Natternkopf
Titel: Re: Vogelfütterung
Beitrag von: Witteke am 13. Dezember 2017, 22:50:01
Wir haben hier in diesem Winter das erste Mal ein Futterhäuschen aufgestellt und ich bin absolut überrascht, was für eine irre Menge an Vögeln das anzieht. Es sind hauptsächlich Spatzen, Meisen, Grünfinken und ab und an mal eine Amsel, aber dafür sind sie hier in Scharen - besonders die Spatzen natürlich.

Bisher hatte ich Vogelfütterung im Winter nie für wirklich wichtig gehalten und hab gedacht, dass die doch auch sicher so genug Futter finden können (wir wohnen hier sehr sehr ländlich). Aber wenn ich jetzt sehe, welche Mengen die Vögel wegfressen, kann ich mir schon vorstellen, dass es ohne Fütterung schwer wird, genügend natürliches Futter zu finden. Manchmal denke ich, dass das hier vielleicht doch keine Spatzen sind, sondern junge Dodos  ;)
Titel: Re: Vogelfütterung
Beitrag von: Gänselieschen am 04. Januar 2018, 12:20:48
Gänsel, meinst Du diesen Faden? Der war auf Seite 3 gerutscht.

Danke, ja den meinte ich wohl. Der andere Faden hat ja zum Schwerpunkt die Vogelarten und chicke Fotos, aber nicht die Fütterung...
Titel: Re: Vogelfütterung
Beitrag von: Gänselieschen am 05. Januar 2018, 13:02:36
Wenn du den hier meinst, der wird doch nicht angenommen.... :'( :'( :'(

*heult weiter*
Titel: Re: Vogelfütterung
Beitrag von: Paw paw am 05. Januar 2018, 13:12:52
Meinst Du vielleicht diesen Thread Winterfütterung-Vögel?
Titel: Re: Vogelfütterung
Beitrag von: Kasiban am 20. Januar 2018, 23:41:53
Ob die Waschbärfütterung eine gute Idee ist? Die kommen gewiss in ganzen Rudeln und randalieren.  :P
Titel: Re: Vogelfütterung
Beitrag von: Spatenpaulchen am 03. Februar 2018, 11:15:19
Eigentlich haben auch Waschbären Reviere. Das weiss ich aus persönlicher Erfahrung.
Aber hier geht es ja um Vögel. Interessant finde ich, das die alle ihre eigenen Essenszeiten haben. Leider ist ja hier mangels Wald die Vielfalt sehr eingeschränkt, aber außer den Meisen. die immer ans Futterhäuschen kommen, kommt jeder zu seiner Zeit, selbst Haus- und Feldsperlinge kommen streng getrennt.
Titel: Re: Vogelfütterung
Beitrag von: Cryptomeria am 03. Februar 2018, 11:27:09
Bei mir kommt nichts getrennt. In der Regel und so ist es bei mir auch: Nach der Nacht haben alle einen leeren Magen und demzufolge ist morgens zum Frühstück sehr viel los. Dann folgt eine Pause bzw. es wird deutlich weniger und zum Nachmittag sind die Bäuche wieder leer und es wird noch einmal voll, aber nicht mehr so wie am Morgen, bevor es in den Schlafbaum geht/fliegt.
VG wolfgang
Titel: Re: Vogelfütterung
Beitrag von: oile am 03. Februar 2018, 11:48:05
So ähnlich ist es bei mir auch. Lediglich die Schwanzmeisen kommen zu bestimmten Zeiten. Soviel ich weiß, fliegen die truppweise regelmäßig die Gegend ab.
Hier sind regelmäßig Blau- und Kohlmeisen, Feldsperlinge, Schwanzmeisen, Rotkehlchen, Mittel- und Buntspecht, Eichelhäher, Ringeltauben, Nebelkrähen,Kleiber und ab und an auch Gartenbaumläufer. Grünfinken habe ich seit einigen Monaten nicht gesehen, Dompfaffen höre ich nur ab und zu.

Den nächtlichen Besuch von Waschbären vermeide ich, indem ich die Futtersäule abends abnehme. Meisenknödel hänge ich seit langem nicht auf. Aber ich schmiere Kokosfett in die Ritzen der Baumrinde. Das wird sehr gerne angenommen.
Titel: Re: Vogelfütterung
Beitrag von: Cryptomeria am 03. Februar 2018, 11:51:37
Vernünftig so mit dem Waschbären umzugehen.
Es variiert immer, je nachdem , wie die Umgebung aussieht. Bei mir immer Grünfinken und besonders viele Gimpel ( heute morgen : 15 , sicher zugereiste ), dafür dieses Jahr noch keine Spechte.
VG Wolfgang
Titel: Re: Vogelfütterung
Beitrag von: oile am 03. Februar 2018, 11:57:10
Die Spechte scheinen sich die Futterquelle vom letzten Jahr gemerkt zu haben. Jedenfalls flogen sie sie im Spätherbst sehr häufig an, während ich noch gar nicht mit der Winterfütterung begonnen hatte. Aber bei uns gibt es auch viel Baumbestand und ein Wald ist nicht weit entfernt. Die Eiche, in der die Futtersäule  hängt, dient auch als Spechtschmiede. Dementsprechend sieht es unten aus.  ::)
Titel: Re: Vogelfütterung
Beitrag von: hymenocallis am 03. Februar 2018, 14:01:03
Hier zeigen die Vögel an, wann es Zeit ist, mit der Fütterung zu beginnen. Im Sommer sieht man im Garten nur ab und zu eine Amsel, ein paar Spatzen, vielleicht noch einen Hausrotschwanz beim Trinken am Sprudelstein. Zum Brüten sind die Gärten zu gefährlich, die Katzendichte ist viel zu hoch und der naheliegende Auwald bietet Sicherheit und Nahrung.

Im Herbst kommen dann als erstes die Kohlmeisen in Trupps und man wirt lautstark angezwitschert, weil die Futterstellen noch nicht beschickt sind. Dann kaufe ich brav geschälte Sonnenblumenkerne, Fettfutter, Meisenknödel und Erdnußsäckchen (was anderes wird nicht angenommen - ungeschälte Sonnenblumenkerne kaufen wir nicht, weil niemand Sämlinge jäten will).

Jetzt sind alle Vögel aus dem Wald im Garten: Spatzen, Kohlmeisen, Sumpfmeisen, Weidenmeisen, Blaumeisen, Schwanzmeisen, Amseln, ein paar Türkentauben, Kleiber, ein Buntspechtpaar, Rotkehlchen, Elstern und ab und zu ein paar übermütige Fasan-Hennen. Einmalige Gäste waren bisher Grünspecht, Erlenzeisige, Wacholderdrossel und Mönchsgrasmücke. In der Nachbarschaft wird kaum gefüttert - hier ist an den Futterstellen fast durchgängig Betrieb - zwischendurch ist mal vormittags und nachmittags ca. eine Stunde Ruhe. 

Wenn es warm genug wird/das Futter im Wald wieder ausreicht, verschwinden sie von alleine - die Futterstellen werden oft nicht mal leergefressen und ich muß das Übrig-Gebliebene entsorgen. Sommer-Fütterung wäre völlig sinnfrei. 

Erstaunlich finde ich, daß die Vögel offenbar auch nach Einbruch der Dämmerung irgendwo im Garten bleiben - nach 22.00 Uhr hat unser Kater letzte Woche zweimal einen erwischt, der offenbar ganz hervorragend geschmeckt hat.  :-\
Titel: Re: Vogelfütterung
Beitrag von: Natternkopf am 05. Februar 2018, 11:40:19
An manchen Orten kommen Waschbären zur Futterstelle.

Gelegentlich auch grössere Tiere / Im Netz gefunden

 :D
Titel: Re: Vogelfütterung
Beitrag von: Gänselieschen am 05. Februar 2018, 12:03:30
Whow - dem ist bestimmt fast das Herz stehen geblieben - dem im großen Haus - und im Futterhäuschen der Vogel frisst weiter, Wahnsinn :D :D
Titel: Re: Vogelfütterung
Beitrag von: Paw paw am 05. Februar 2018, 15:15:37
Ist das ein Grün- oder Grauspecht?
Titel: Re: Vogelfütterung
Beitrag von: Wühlmaus am 05. Februar 2018, 15:31:14
Ich würde sagen, ein Grauspecht 8)
Der Grünspecht sieht von der Körperzeichnung sehr ähnlich aus, hat aber auf dem Kopf und zum Schnabel hin deutlich mehr rote Federn als der Grauspecht, der nur einen relativ kleinen roten Bereich auf dem Oberkopf hat.
Titel: Re: Vogelfütterung
Beitrag von: Cryptomeria am 05. Februar 2018, 19:30:12
Eindeutig Grauspecht.
VG Wolfgang
Titel: Re: Vogelfütterung
Beitrag von: Paw paw am 05. Februar 2018, 20:08:14
Danke, Wühlmaus und Wolfgang.  :D
Ich war mir bei dieser Seitenansicht nicht sicher. Der Vogel wollte einfach nicht weiter vor die Webcam.
Titel: Re: Vogelfütterung
Beitrag von: elis am 05. Februar 2018, 23:42:49
Hallo !

Das ist ein Grünspecht. Habe ihn mit der Kamera so nah gezoomt, deshalb nicht so scharf.#

lg. elis
Titel: Re: Vogelfütterung
Beitrag von: lonicera 66 am 06. Februar 2018, 14:39:11
Mal was zum Futter:

ich mische jedes Jahr selbst, damit für jeden etwas dabei ist:

geschälte und ungeschälte Sonnenblumenkerne (Meisen, Spatzen)
Erdnusschrot und Rosinen (Amsel, Eichelhäher)

dazu noch Mischfutter mit Insekten, Knödel mit und ohne Insekten

Weichfuttermischung

Alle zwei Tage fülle ich das Silo im Vogelhaus neu auf, was im Haus liegen geblieben ist, fege ich aus, so haben auch die am Boden fressenden etwas davon.
Titel: Re: Vogelfütterung
Beitrag von: oile am 06. Februar 2018, 19:20:51
Rosinen werden bei mir gar nicht angenommen. Es werden geschälte vor ungeschälten Kernen bevorzugt. "Meine" Vögel finden grobe Haferflocken und Erdnussbruch im Verhältnis 1:1 gemischt mit einem geschmolzenen halben Würfel Kokosfett sehr glücklich. Wenn ich Stückchen des Kokosfett in Baumritzen schmiere, finden dass alle super. In sehr kalten Tagen schmiere ich daher auch ganz unten am Baumstamm Fett in die Ritzen - extra für Rotkehlchen und Amseln und andere Vögel, die sich an der Futtersäule etwas schwer tun.
Titel: Re: Vogelfütterung
Beitrag von: lonicera 66 am 07. Februar 2018, 00:17:27
Ja und hier ist es umgekehrt: Haferflocken und das Weichfutter werden nur in größter Not genommen. Wenn die guten Sachen schon weg sind.

Als erstes nehmen die Amseln die Rosinen, dann die Erdnüsse, wenn die Eichelhäher was übrig gelassen haben.
Am Schluß ist dann nur das gequetschte Getreide übrig und die Haferflocken.

Kokosfett ist an den Meisenringen, aber da gehen nur die Mäuse dran.
Knödel mit Insekten finden die Kleinen aber gaanz toll. :D
Titel: Re: Vogelfütterung
Beitrag von: hymenocallis am 07. Februar 2018, 08:45:47
Wie füttert Ihr bei Tiefschnee?

Hier schneit es schon die ganze Nacht dicke Flocken und es wird tagsüber noch einige Zeit so weitergehen (eventuell noch bis morgen) - die Futterstellen am Boden sind zugeschneit, der Schnee liegt aktuell ca. 20 cm hoch, auch die Plätze unter dem Vordach oder unter der Gartenbank sind durch Verwehungen dick verschneit, üblicherweise können wir bei Schneefall dort weiterfüttern - aktuell geht das aber nicht.

Die Vögel, die nur Weichfutter vom Boden fressen, hopsen derzeit eher verzweifelt auf den Zweigen herum, weil sie am Boden nicht landen können.
Titel: Re: Vogelfütterung
Beitrag von: Floris am 07. Februar 2018, 08:52:34
Unser Terrassentisch bleibt stehen, darunter ist reichlich schneefreie Fläche, und natürlich unter den (bösen) Blaufichten.
Titel: Re: Vogelfütterung
Beitrag von: Paw paw am 07. Februar 2018, 09:21:03
Wenn ich das Futterhäuschen befülle, streue ich immer auch drunter Futter aus. Hat es viel geschneit (diesen Winter noch nicht), wird halt der Weg zum und auch rund ums Futterhäuschen freigeschaufelt.
Titel: Re: Vogelfütterung
Beitrag von: Wühlmaus am 07. Februar 2018, 09:31:41
Während es stark schneit, ist es mit dem Füttern schon etwas schwierig.
Sobald der starke Schneefall nachlässt, klopfe (mit einer Schaufel) oder trete ich den Schnee unter den Futterplätzen fest.
Ansonsten hat es sich hier so eingespielt, dass die Vögel, die an die Säulen, Knödel und Glocken zum Fressen kommen, großzügig die Bodenfresser mit versorgen ;)
In den Futtersäulen sind Erdnusskerne, in den Glocken meist Mischfutter und von den Knödeln fällt auch immer Einiges runter.
Eigenartigerweise wird das Futtersilo auf der überdachten Terrasse auch bei Schnee total gemieden  ???
Titel: Re: Vogelfütterung
Beitrag von: hymenocallis am 07. Februar 2018, 11:57:34
Aktuell schneit es nach wie vor - niedergetretene Flächen mit Futter bestreut sind nach wenigen Minuten wieder zugeschneit. Unter den Knödeln und Nußsäckchen liegt der Schnee auch 20 cm hoch - was runterfällt, wird erst nach dem Wegtauen des Schnees wieder sichtbar. Wir haben nur säulenförmige Nadelgehölze, darunter ist auch alles verschneit. Wenn es so weitergeht, werden wir wohl ein improvisiertes 'Dach' aufstellen müssen, damit die Weichfutterfresser nicht hungrig bleiben.  :-\ 
Titel: Re: Vogelfütterung
Beitrag von: Cryptomeria am 07. Februar 2018, 12:30:27
Ich habe für diesen Zweck einen alten Tisch. Das geht i.d.R. trotz Wind.
VG Wolfgang
Titel: Re: Vogelfütterung
Beitrag von: hymenocallis am 07. Februar 2018, 14:03:13
Ich habe für diesen Zweck einen alten Tisch. Das geht i.d.R. trotz Wind.
VG Wolfgang
Danke für den Tip!
Unser Terrassentisch hat ja eine Latten-Oberfläche durch die es 'durchschneit' - aber ich sollte auf dem Dachboden noch einen alten Camping-Klapptisch haben.

Titel: Re: Vogelfütterung
Beitrag von: Gänselieschen am 07. Februar 2018, 14:50:04
Ich streue bei Schnee das Futter auch unter zwei Gartenstühle und den Tisch... aber es weht auch schon mal noch Schnee drunter. Die Durchzügler sind jetzt alle da.... und fressen i.d.R. unten....
Titel: Re: Vogelfütterung
Beitrag von: lonicera 66 am 07. Februar 2018, 17:15:03
Wenn es so weitergeht, werden wir wohl ein improvisiertes 'Dach' aufstellen müssen, damit die Weichfutterfresser nicht hungrig bleiben.  :-\

Pfahl in den Boden und einen Regenschirm in neutraler Farbe ( 3,99 Rotzmann) befestigen...
Titel: Re: Vogelfütterung
Beitrag von: lonicera 66 am 07. Februar 2018, 17:15:59


Unser Terrassentisch hat ja eine Latten-Oberfläche durch die es 'durchschneit'

Plastiktischdecke, 1.99€ bei Rotzmann
Titel: Re: Vogelfütterung
Beitrag von: lord waldemoor am 07. Februar 2018, 21:19:03

Eigenartigerweise wird das Futtersilo auf der überdachten Terrasse auch bei Schnee total gemieden  ???
stell den weihnachts baum oder ähnliches zum silo,dann kommen sie
Titel: Re: Vogelfütterung
Beitrag von: lord waldemoor am 08. Februar 2018, 00:48:42
hier scheint eine amsel zu wissen was am meisten kraft gibt
Titel: Re: Vogelfütterung
Beitrag von: Jule69 am 08. Februar 2018, 06:12:59
Donnerwetter, Du hast den Tisch aber reich gedeckt  ;)
Titel: Re: Vogelfütterung
Beitrag von: Ephe am 08. Februar 2018, 08:43:34
Wir haben diverse Futtersilos, drei aus grünem Plastik und eins aus hellem Metall. Die Vögel meiden das Metallmodel. Hängt das mit der Fußkälte auf dem Sitzring zusammen, oder was könnte der Grund sein? Der Inhalt der Silos ist immer der gleiche.

Titel: Re: Vogelfütterung
Beitrag von: lord waldemoor am 08. Februar 2018, 08:51:29
vlt ist der sitzplatz zu glatt,steck stück gartenschlauch darüber  oder holunder
Titel: Re: Vogelfütterung
Beitrag von: Gänselieschen am 12. Februar 2018, 10:47:13
Ich muss unheimlich viel nachlegen momentan.

Habe solches Weichfutter mit getrockneten Würmern drin. Das mische ich mit ungeschälten schwarzen Sonnenblumenkernen - es kommt in die Häuser. Am Boden streue ich keine Sonnenblumenkerne. Das Streufutter, das ich noch dazu gekauft habe, enthält fast nur Weizen - der bleibt liegen. Die Amseln nehmen momentan keine Äpfel - sehr merkwürdig...

Die Meisenknödel, scheinen nicht zu schmecken. Sogar die Spechte picken lieber im Futter im Häuschen. Früher musste ich jeden Tag vier Knödel raushängen - heute reichen die min. vier Tage....
Titel: Re: Vogelfütterung
Beitrag von: hymenocallis am 12. Februar 2018, 10:58:56
IDie Meisenknödel, scheinen nicht zu schmecken. Sogar die Spechte picken lieber im Futter im Häuschen. Früher musste ich jeden Tag vier Knödel raushängen - heute reichen die min. vier Tage....

Manchmal werden sie aufgrund nicht sachgerechter Lagerung (oft schon im Geschäft) ranzig und schmecken nicht mehr, ist mir in den Vorjahren mehrmals passiert - hier werden sie heuer gerne genommen, ich kaufe sie aber heuer erstmals nur nach Bedarf von einem Anbieter, der zuverlässig kühl lagert - das scheint zu helfen.
Titel: Re: Vogelfütterung
Beitrag von: lonicera 66 am 17. Februar 2018, 21:34:36
Heute beim Einkaufen, habe ich zufällig günstig Vogelfutter bekommen:

Sultaninen, ungeschwefelt und Sonnenblumenkerne . Etwas anderes brauche ich eh' nicht zu füttern.
Jeweils in praktischen 2 Kg Säcken. Große Mengen auf einmal kann ich momentan nicht transportieren.

Fettfutter/Weichfutter wird hier nicht genommen, von den Vögeln jedenfalls nicht.Warum nur? Auch in HH nicht, und in der Heide auch nicht.

Titel: Re: Vogelfütterung
Beitrag von: oile am 25. Februar 2018, 17:46:52
Ich bin davon überzeugt,  dass oft minderwertiges Fett verwendet wird.  Seit ich grobe Haferflocken und gehackte Erdnüsse mit geschmolzenem Kokosfett mische, sind die Vögel hier sehr zufrieden.
Ich nehme 1 Kilopackung Haferflocken und fülle in die geleerte Packung die Erdnüsse,  und mische sie mit 1/2 Kokoswürfel.
Rosinen werden nur sehr zögernd angenommen.
Titel: Re: Vogelfütterung
Beitrag von: Spatenpaulchen am 26. Februar 2018, 10:14:06
Wir haben Glück gehabt, und Rindertalg bekommen. Das sehe ich hier sehr oft, dass die Vögel ausschließlich das Fett fressen. Natürlich sind die beigemischten getrockneten Mehlwürmer als erstes weg.
Titel: Re: Vogelfütterung
Beitrag von: Schantalle am 26. Februar 2018, 11:13:29
Ich bin davon überzeugt,  dass oft minderwertiges Fett verwendet wird.  Seit ich grobe Haferflocken und gehackte Erdnüsse mit geschmolzenem Kokosfett mische, sind die Vögel hier sehr zufrieden.

Kann ich bestätigen! Beides. Es ist dabei völlig egal, wo man die fertigen Knödel kauft, gut sind sie nur sehr selten.

Bei mir kommen in die Kokosfett-Mischung zu den Flocken noch Kleie, die trockenen Mehlwürmer und ein bisschen von zerkleinerten Obst-/Beeren-Mischung.

Mit Streufutter ist das Gleiche. Auch das mische ich selbst, weil er immer wieder mit irgendwas gestreckt wird, was dann gnadenlos aussortiert wird.
Titel: Re: Vogelfütterung
Beitrag von: hymenocallis am 26. Februar 2018, 11:20:51
Kann ich bestätigen! Beides. Es ist dabei völlig egal, wo man die fertigen Knödel kauft, gut sind sie nur sehr selten.
Kann ich nicht bestätigen - im Fachmarkt (Zoohandlung) ist das Futter zwar teurer aber auch qualitativ besser, auch weil es korrekt gelagert wurde. Beim Diskonter oder im Supermarkt kaufe ich deshalb kein Vogelfutter mehr.
Titel: Re: Vogelfütterung
Beitrag von: Ephe am 27. Februar 2018, 09:14:25
Wir haben drei Streufuttersäulen, zwei aus Plastik, eine aus Metall. Die Vögel fressen alle zwei Tage eine Plastiksäule leer, die Metallsäule rühren sie nicht an. Kann das daran liegen, dass sie auf dem Metall kalte Füße bekommen?

Titel: Re: Vogelfütterung
Beitrag von: Spatenpaulchen am 27. Februar 2018, 09:29:25
Wir haben uns einen Vorrat von Halbliterbechern mit ehemals Schokopuddingfüllung angelegt. Da wird die fertig angerührte Mischung aus Körnern/Erdnussbruch und Mehlwürmern mit Fett/Talg und einem haltbaren Bändsken und einer Pappscheibe unten eingegossen und fertig. Ein Paar dieser Dinger reicht immer so eine Woche. Allerdings füttern wir noch im Futterhaus und haben noch einige Sonnenblumenköpfe vom vergangenen Jahr.
Titel: Re: Vogelfütterung
Beitrag von: Spatenpaulchen am 27. Februar 2018, 10:14:44
So sehen die dann fertig aus.
Titel: Re: Vogelfütterung
Beitrag von: Spatenpaulchen am 27. Februar 2018, 10:16:22
Und so wird das Futter erwartet. Man soll ja Tiere nicht vermenschlichen, aber spricht da nicht der Vorwurf aus den Blicken?
Titel: Re: Vogelfütterung
Beitrag von: Crambe am 27. Februar 2018, 16:24:37
Heute war ein komischer Vogel an der Futterstelle. ;)
Titel: Re: Vogelfütterung
Beitrag von: Piccolina am 27. Februar 2018, 16:32:27


Hi hi... wir hatten auch einen "Fremdesser". Wir haben uns schon die ganze Zeit gewundert, wer die zerdrückten Meisenknödel vom Boden nascht... die waren eigentlich für das Rotkehlchen... ;) Hatte wohl das Schild vergessen.
Titel: Re: Vogelfütterung
Beitrag von: mavi am 27. Februar 2018, 16:59:50
Wir haben drei Streufuttersäulen, zwei aus Plastik, eine aus Metall. Die Vögel fressen alle zwei Tage eine Plastiksäule leer, die Metallsäule rühren sie nicht an. Kann das daran liegen, dass sie auf dem Metall kalte Füße bekommen?

Ich habe nur eine Erdnusssäule aus Metall, die wird problemlos angenommen und momentan sehr schnell leergefressen. Es gibt allerdings keine Alternative aus Plastik in der Nähe, so weit ich das sehen kann und Erdnüsse sind hier sehr beliebt.
Titel: Re: Vogelfütterung
Beitrag von: mavi am 28. Februar 2018, 17:11:19
Ähnlich wichtig wie das Futter scheint momentan Wasser zu sein (mangels Schnee nur zu verständlich). Ich muss zwar allle zwei bis drei Stunden heißes Wasser nachgießen, weil es schnell zufriert, aber im Garten wimmelt es geradezu von Vögeln, von den Erlenzeisigen über Meisen, Buchfinken, Rotkehlchen, Amseln bis zur Türkentaube sind nach kürzester Zeit alle da, wenn die Untersetzer wieder enteist sind.
Obwohl ein paar hundert Meter weiter noch Fluss und Kanal fließen. Aber wahrscheinlich muss zur Zeit (Flug-)Energie gespart werden.
Titel: Re: Vogelfütterung
Beitrag von: Schantalle am 28. Februar 2018, 17:43:17
Ich muss zwar allle zwei bis drei Stunden heißes Wasser nachgießen, weil es schnell zufriert
Meine Vogeltränke (ein sehr großer Terrakotta-Untersetzer) steht auf einem gußeisernen Blumenhocker. So einer ungefähr ist das, also ohne einer Holz- oder Mosaikplatte, nur mit Gitter.

Unter dem Hocker habe ich, in einem fast genau so hohen Blumentopf ein der roten, lange brennenden Grablichter gestellt. So muss ich nur morgens mit kochenden Wasser nachhelfen. Tagsüber reicht das Licht.  ;D
Titel: Re: Vogelfütterung
Beitrag von: mavi am 28. Februar 2018, 18:51:57
@Schantalle: Genial. :)
Leider gibt es hier nur Holz- oder Metall-/Kunststoffteile, die dafür weniger geeignet sind.


Titel: Re: Vogelfütterung
Beitrag von: Natternkopf am 28. Februar 2018, 19:02:04
 8) Coole, bzw. heisse Idee.

Unter dem Hocker habe ich, in einem fast genau so hohen Blumentopf ein der roten, lange brennenden Grablichter gestellt. So muss ich nur morgens mit kochenden Wasser nachhelfen. Tagsüber reicht das Licht.  ;D
Titel: Re: Vogelfütterung
Beitrag von: Schantalle am 28. Februar 2018, 19:07:47
Nachahmer willkommen!  :-*

Damit es vollständig beschrieben ist: Ich lasse das Licht Tag und Nacht brennen, sonst war der Untersetzer morgens zu stark ausgekühlt.
Titel: Re: Vogelfütterung
Beitrag von: Natternkopf am 28. Februar 2018, 19:16:23
Wo käme das sonst hin als hier bei den Vögel?
Sonst könnt ihr mir ja sagen wo es hingehört.

Habe es geschenkt gekriegt und zuvor etwas stutzig gegenüber dem Titel.
Witziges und fachliches Abwechslungreiches Buch.
Heute letzte Seite zu Gemüte geführt.

Kritik der Vögel
Klare Urteile über Kleiber, Adler
Spatz und Specht
Titel: Re: Vogelfütterung
Beitrag von: Jule69 am 01. März 2018, 17:08:11
So sehen die dann fertig aus.
Die sehen großartig aus. So was muss ich mal nachbasteln...Danke fürs Zeigen! Ich hoffe, ich krieg das mit allen Zutaten hin.
Titel: Re: Vogelfütterung
Beitrag von: manhartsberg am 02. April 2018, 09:30:34
letztes jahr habe ich uns direkt vor ein fenster ein silohäuschen aufgestellt, als eine art frühstücksfernsehen  ;D ist tatsächlich viel beser als fernsehen.
gestern habe wieder mal genau beobachtet wer da kommt im lauf des tages:

star
amsel
buntspecht
mittelspecht
grünspecht (läuft aber nur am boden herum)
feldsperling
hausperling
kohlmeise
blaumeise
tannenmeise
sumpfmeise
schwanzmeise
weidenmeise
kleiber
rotkehlchen
kernbeißer
buchfink
grünfink
girlitz
gimpel
stieglitz
und natürlch jede menge eichhörnchen



Titel: Re: Vogelfütterung
Beitrag von: lord waldemoor am 02. April 2018, 10:13:24
oh im waldviertel sind auch schon girlitze, dann werdens sie wohl bald bei uns im süden auch ankommen
ich tu mich immer noch schwer sumpf und weidenmeisen zu unterscheiden
Titel: Re: Vogelfütterung
Beitrag von: lonicera 66 am 02. April 2018, 10:25:20
Gestern den ersten Buchfinken entdeckt und abends hörten wir eine Nachtigall.  :D

Dafür ist der Schuhu leider weg.
Titel: Re: Vogelfütterung
Beitrag von: enaira am 02. April 2018, 11:17:49
Hier fressen mir noch immer die Stieglitze die Haare vom Kopf, bzw. die geschälten Sonnenblumenkerne weg.
Gelegentlich ist jetzt auch mal ein Buchfink zu sehen.

Seit einigen Tagen höre und sehe ich auch immer wieder einen Fitis. Glaube zumindest, dass es einer ist, dem Gesang nach zu urteilen.
Titel: Re: Vogelfütterung
Beitrag von: manhartsberg am 08. April 2018, 21:40:50
oh im waldviertel sind auch schon girlitze, dann werdens sie wohl bald bei uns im süden auch ankommen
ich tu mich immer noch schwer sumpf und weidenmeisen zu unterscheiden

die sumpf- und weidenmeisen kann man relativ leicht unterscheiden wenn sie nah genug sind, aber die weidenmeisen sind wirklich selten.
jetzt bin ich mir bei den girlitzen nicht sicher, die sind den erlenzeisigen zu ählich und ich kann mich immer schwer entscheiden welchen vogel ich sehe  ;D
ich glaube das die erlenzeisige im im "rudel" kommen  :-\
die schönsten für mich sind die schwanzmeisen mit ihren weißen köpfen  :) und immer mindestens 3-4 auf 1x
Titel: Re: Vogelfütterung
Beitrag von: lord waldemoor am 08. April 2018, 21:58:13
wenn du wirklich einen girlitz sehn würdest, würdest ihn gut auseinanderkennen, anhand der bilder ist schwierig
schwarm von girlitzen habe ich nie gesehn, freue mich schon wenn ich im jahr mal paar pärchen seh, am ehesten beim löwenzahnernten
Titel: Re: Vogelfütterung
Beitrag von: Secret Garden am 13. April 2018, 12:43:42
Hier war gerade ein komischer Vogel am Futter. :D
Titel: Re: Vogelfütterung
Beitrag von: Secret Garden am 13. April 2018, 12:44:47
Ganz schön frech (die Reflexe sind von der Fensterscheibe)
Titel: Re: Vogelfütterung
Beitrag von: Wühlmaus am 13. Februar 2019, 10:28:06
Ich nehm mal dieses Thema für meine Frage...
Kürzlich musste ich eine größere Menge Müsli konfiszieren, da ein heftiger Befall durch die Getreidemotte vorlag :-X
Die Müslimischung besteht aus verschiedensten Komponenten und enthält so neben Getreide, Nüssen, Trockenfrüchten auch Schokostückchen.

Kann das Müsli trotz der Schokolade als Vogelfutter verwendet werden?
Zur Zeit lagert es im Gefrierschrank...
Titel: Re: Vogelfütterung
Beitrag von: rocambole am 13. Februar 2019, 13:18:30
Ich denke ja, ist ja vor allem Fett und der Anteil dürfte gering sein?
Titel: Re: Vogelfütterung
Beitrag von: Wühlmaus am 13. Februar 2019, 15:26:44
Insgesamt sind es wohl knapp 2kg und als eine der letzten Komponenten wurde ein komplettes SchokoMüsli beigemischt.
Titel: Re: Vogelfütterung
Beitrag von: lord waldemoor am 13. Februar 2019, 19:39:46
ich habe 5 kg müsli rausgestellt, die vögel gingen kaum drann, nun hab ichs den hühnern gegeben, dann wars schnell weg
Titel: Re: Vogelfütterung
Beitrag von: rocambole am 17. Februar 2019, 09:50:39
Heute Morgen 2 Rotkehlchen gleichzeitig am Futterhaus, kein Gejage, ist wohl ein Brutpaar  :D.
Titel: Re: Vogelfütterung
Beitrag von: Nettle am 15. Februar 2021, 18:30:36
Als hier tagsüber Minustemperaturen herrschte, habe ich die Idee von Schantalle im Beitrag #56 ausprobiert. Es ging um eine Grabkerze im Blumentopf unter einem Vogeltränke, um Wasser eisfrei zu halten, damit Wildvögel nicht verdursten.

Als das wenige Schnee nach ein paar Tagen verschwand, machte ich aus einer Aussaatschale aus Ton und einem Metalkorb für Grillkohle eine nicht brennbare Unterlage für 2 kleine Grabkerzen. Obendrauf eine ausgemusterte Bratpfanne mit einem Stein drin. Und es hat sehr gut geklappt. Das Wasser blieb Wasser. Ich bin also zufriedener Nachahmer.

Alle Vögel im Garten haben es angenommen, vermutlich weil sie es seit dem Frühling kennen. Allerdings bekam ich immer einen Schreck, wenn ich sah, dass mancher Vogel sogar darin badete. Dann habe ich die Temperatur mit dem Finger geprüft und könnte aufatmen (weil das Wasser kalt war). Ich wollte nicht wilde Tiere mit einem Hot tub verwöhnen und mich nachher für ihre Erkältung verantwortlich fühlen.