garten-pur

Garten- und Umwelt => Wassergarten => Thema gestartet von: monili am 04. April 2021, 20:32:26

Titel: Teich zuwuchern verhindern
Beitrag von: monili am 04. April 2021, 20:32:26
Wie verhindert man das Pflanzen einen Teich zuwuchern?

Ich habe mir gedacht ich pflanze nur solche Pflanzen an, die in der Flachwasserzone gedeihen. Dann bleiben die tieferen Zonen frei.
In letzter Zeit dämmert mir aber dass das möglicherweise nicht klappen könnte. Vielleicht bewachsen die Pflanzen dennoch alle Teichzonen, und man sieht sie nur oberflächlich nicht?!?
Wer kennt sich da aus?

Der Teich ist bis zu 1,20m Tief und ca. 15m² groß. Grund dafür, warum ich unbedingt verhindern will dass Pflanzen in jedem Bereich des Teiches wachsen ist der Umstand, dass das bislang so war. Seerosen hatten meinen Teich komplett zugewuchert so dass der Teich nur noch 30cm tief war. Es hatte sich viel Faulschlamm angesammelt und es war eine wochenlange Knochenarbeit die Seerosen unter Wasser bzw. im Faulschlamm zu roden.

Sowas tu ich mir garantiert nicht mehr an!
Titel: Re: Teich zuwuchern verhindern
Beitrag von: foxy am 04. April 2021, 20:51:24
Jede Pflanze in einen eigenen Behälter geben, gelegentlich nachsehen dass sie nicht ausbüchsen.
Titel: Re: Teich zuwuchern verhindern
Beitrag von: monili am 04. April 2021, 21:13:49
ja das ist die zweite Idee die ich habe.
Habe mir einige der alten Seerosen aufgehoben und in Zuckerwattekübeln gesetzt und diese dann im Teich versenkt. Auf dem Foto siehst Du was daraus wurde.

Aber mir ist es wirklich lieber ich kann die Pflanzen ohne Behälter in den Teich pflanzen - nur müsste ich halt wissen ob sie wirklich nur in der Flachwasserzone bleiben oder wieder alles komplett zuwuchern.
Titel: Re: Teich zuwuchern verhindern
Beitrag von: foxy am 04. April 2021, 21:53:33
Sei froh dass du Kröten Nachwuchs bekommst.
Ohne Behälter wächst dir alles mit der Zeit ineinander, übrig bleibt was am meisten wuchert, hast immer eine Arbeit, ja manche brauchen sie😁
Titel: Re: Teich zuwuchern verhindern
Beitrag von: Gartenplaner am 04. April 2021, 22:15:07
Wasserpflanzen sind generell gut wüchsig, umso mehr, wenn viele Nährstoffe ins Wasser gelangen durch Falllaub, das Nichtentfernen von abgestorbenen Pflanzenteilen der Wasserpflanzen.
Es gibt aber ganz besonders ungestüme Arten, die heftig Ausläufer machen wie Schilf, Rohrkolben, auch Iris pseudacorus......
Es gibt aber auch horstig wachsende Wasserpflanzen, die man besser im Griff behält.
Titel: Re: Teich zuwuchern verhindern
Beitrag von: monili am 05. April 2021, 11:54:56
Wasserpflanzen sind generell gut wüchsig, umso mehr, wenn viele Nährstoffe ins Wasser gelangen durch Falllaub, das Nichtentfernen von abgestorbenen Pflanzenteilen der Wasserpflanzen.
Es gibt aber ganz besonders ungestüme Arten, die heftig Ausläufer machen wie Schilf, Rohrkolben, auch Iris pseudacorus......
Es gibt aber auch horstig wachsende Wasserpflanzen, die man besser im Griff behält.

genau das war mit meinem Teich passiert.

Könntest Du mir bitte die horstig wachsenden Wasserpflanzen nennen die man besser im Griff behält?
Danke!
Titel: Re: Teich zuwuchern verhindern
Beitrag von: Lady Gaga am 05. April 2021, 12:41:11
Blutweiderich wächst im flachen Wasser und ausserhalb. Die hatte unser Teichbauer tiefer gepflanzt, da verschwand sie langsam und säte sich höher an.
Iris laevigata wächst bis 40cm Wasserhöhe, auch Hechtkraut (Pontederia lanceolate). Ranunculus flammula bis 15cm.
Tannenwedel (Hippuris vulgaris) waachsen angeblich bis 60cm, bei mir waren sie seichter zu finden.
Titel: Re: Teich zuwuchern verhindern
Beitrag von: Gartenplaner am 05. April 2021, 13:41:03
...
Könntest Du mir bitte die horstig wachsenden Wasserpflanzen nennen die man besser im Griff behält?
Danke!
Ich hab nun ja nur eine kleine Pfütze und deshalb nicht wirklich viele Wasserpflanzen auf dem Schirm - Caltha palustris hab ich selber, wächst horstig, die gefüllte Sorte ‘Flore Pleno’ versamt sich auch nicht, die schon genannten Hechtkraut, Blutweiderich machen keine Ausläufer, Blutweiderich kann allerdings ein sehr dicker Horst werden, Froschlöffel, gewöhnliches Pfeilkraut......
Titel: Re: Teich zuwuchern verhindern
Beitrag von: Borker am 05. April 2021, 14:06:32
monili

wenn Du nicht möchtest das der Teich zuwuchert musst Du auf Unterwasserpflanzen wie Hornkraut und Wasserpest verzichten.
Flachwasserpflanzen wie Iris Hechtkraut Blutweiderich usw breiten sich nicht ins tiefere Wasser aus.
Es gibt ja viele Pflanzen für den Flachwasserbereich

LG Borker
Titel: Re: Teich zuwuchern verhindern
Beitrag von: partisanengärtner am 06. April 2021, 12:26:16
Tannenwedel geht sicher mehr als einen Meter in die Tiefe. So geschehen bei einem Freund.
Die Unterwasserform finde ich sehr attraktiv und solche Massen an Pflanzen wie sie die häufigeren Wucherer machten sie dort auch nicht.

Froschlöffel ist in diesem Teich immer verhungert. Sicher auch kein Wucherer Pfeilkrautarten kann ich auch empfehlen.
Eine andere Methode wäre es Schwimmpflanzen einzubringen die den Tiefwasserbereich  lichtarm halten und zum Nährstoffmindern regelmäßig abgefischt werden.

Sehr empfehlenswert ist da Froschbiss oder Lemna trisulca eine Unterwasserart der Wasserlinse und im Gegensatz zu den anderen Arten deutlich leichter zu entfernen.

Die tropischen alternativen wie Muschelblume und Froschbissverwandte, muss man halt im Herbst ganz abfischen. Wasserhyacinthen waren bei mir nie ausreichend wüchsig. Das kann mit dem Klimawandel schon anders sein.
Eine ganz andere Idee wären meine schwimmenden Inseln die im Carnovorenthread https://forum.carnivoren.org/forums/topic/36569-patchworkmoorbeet-erweiterbares-moorbeet-im-baukastenstil/page/12/#comments
gezeigt wurden.
Beschatten gut entziehen Nährstoffe und die könnte man attraktiv bepflanzen ohne große Rodungsaktionen einplanen zu müssen.
Titel: Re: Teich zuwuchern verhindern
Beitrag von: Eckhard am 13. Mai 2021, 11:28:43
Das Verlanden  von Teichen ist leider ein normaler und natürlicher Vorgang - je kleiner desto schneller. Nur durch regelmäßigers Entschlammen und Jäten kann man dem beikommen.
Bei den Seerosen würde ich auf schwachwüsige Sorten setzten.
Titel: Re: Teich zuwuchern verhindern
Beitrag von: roburdriver am 17. Mai 2021, 21:38:41
Ein Graskarpfen räumt auf, musst du nur rechtzeitig in die Pfanne hauen ehe alles grün im Teich verschwunden ist  ;D
Titel: Re: Teich zuwuchern verhindern
Beitrag von: Sarracenie am 04. Juni 2021, 10:40:12
früher oder später wuchert und verschlammt jeder Teich und selbst große Seen verschwinden so wieder recht schnell - ein gutes Beispiel dafür ist in Deutschland der gewaltige Einschlagkrater des Nördlinger Ries (nennt sich wie Eckhart schon schrieb Verlandung ;D)

da hilft nur "gelegentliches radikales pflanzenausdünnen und entschlammen"

steht bei mir nach 11 Jahren nun auch mal an. Von den 134qm2 sind >3/4 nun mit Pflanzen dicht (alleine von den 18 Seerosen müssen 10-12 wieder rausgeschmissen werden da es eh auch ganz andere Sorten waren als die Auszeichungen versprachen ::) )
Titel: Re: Teich zuwuchern verhindern
Beitrag von: Sarracenie am 30. August 2021, 17:16:08
vor 2 Wochen gings mit dem "Teichräumen" los, kurz bevor wieder das tagelange Regenwetter kam ::). Über dem einstigen Waschkiesboden war der schlammige Filz der rausgezogenen Pflanzen (hauptsächlich Riesenhechtkraut, Pillenfarn, Wassernabel, Nadelkraut) z.T. 30cm dick :P
Titel: Re: Teich zuwuchern verhindern
Beitrag von: Eckhard am 31. August 2021, 10:15:27
WOW! Das ist mal ein richtiger Teich! Sieht super aus!
Titel: Re: Teich zuwuchern verhindern
Beitrag von: Sarracenie am 31. August 2021, 11:19:20
WOW! Das ist mal ein richtiger Teich! Sieht super aus!

auch alles reine Handarbeit gewesen die rund 300t Erde auszuheben/auf dem Grundstück zu verteilen - hat sich aber zum Glück über 20 Jahre hingezogen, der aktuelle ist ja der 3. Teich an der Stelle des alten Gemüsegarten. Nun nach 11 Jahren Standzeit ist halt mal ne ordenliche Generalüberholung fällig
Titel: Re: Teich zuwuchern verhindern
Beitrag von: thuja thujon am 31. August 2021, 11:38:59
Wie habt ihr den Schlamm/Mulm rausbekommen?
30cm ist ja nicht nichts.
Titel: Re: Teich zuwuchern verhindern
Beitrag von: Sarracenie am 31. August 2021, 17:04:50
Wie habt ihr den Schlamm/Mulm rausbekommen?
30cm ist ja nicht nichts.

dank des vielen Regens der letzen 2 Wochen spülen sich die Schlammreste die nach dem Wurzelentfernen noch auf dem Waschkies befinden ja weiter in die Tiefe ab. In der 1,5-1,6m Tiefenzone liegt die Folie blank damit man dort den Schlamm mit Besen herumschieben kann. Von da aus heißt es dann mit "Eimer am Stiel" - hab dazu nen alten 5l Farbeimer mit dem Boden auf ne Hanauer-Latte gespaxt - rauskratzen/rausschaufeln (da braucht Mann dann auch keine Muckibude ;D) oder halt mit Eimern raustragen (das geht aber nur wenn man wie ich schon bei Bau Beton-Trittplatten auf der Folie drappiert hatte und diese gut trocken sind ;))

eins weiß ich jetzt schon. Es kommt kein Wasserschlauch mehr in den Teich :-X
Titel: Re: Teich zuwuchern verhindern
Beitrag von: thuja thujon am 31. August 2021, 23:09:30
Ok, ohne Wasser ablassen und Jaucheschöpfer wohl keine Chance. Danke.
Titel: Re: Teich zuwuchern verhindern
Beitrag von: Sarracenie am 01. September 2021, 09:54:06
Ok, ohne Wasser ablassen und Jaucheschöpfer wohl keine Chance. Danke.

mit "Wasser im Teich lassen" bekommt man Schlamm nur mit nem Schlammsauger raus ;D
Titel: Re: Teich zuwuchern verhindern
Beitrag von: Felcofan am 01. September 2021, 10:03:06
eine Bekannte von meiner Ma hat auch einen eher kleinen Teich, die macht ganz konsequent 1x im Jahr Tabula rasa,
Wasser raus, schlamm raus, Pflanzen reduzieren,
Wasser rein

ich weiß nicht mehr genau wann, aber sie hatte es auf die Entwicklung der Frösche abgestimmt,

wg Leitungswasser-Qualität keine Ahnung, sie testet nicht (es gab ja so diverse Tropfentests ausm Aquarienbedarf) , es klappt, sie hat wenig Fadenalgen
Titel: Re: Teich zuwuchern verhindern
Beitrag von: Gartenplaner am 01. September 2021, 10:47:56
Sinnvoll wäre Herbst - dann sind auch eigentlich alle Molch-Jungtiere raus.
Aber nicht zu spät, sonst sind Frösche schon wieder drin - zum Überwintern.
Titel: Re: Teich zuwuchern verhindern
Beitrag von: thuja thujon am 01. September 2021, 11:06:54
Das hat irgendwie was von Karpfenteichwirtschaft.
Mönch einbauen, ablassen, leerfischen, saubermachen, wieder fluten, nächster Zyklus.

Ich denke Teiche sind keine Aquarien und die Unterwasserwelt braucht aufgrund der geringen Temperaturen und des langsamen Stoffwechsels der Bewohner eher mehr Zeit als weniger um sich zu entwickeln. Ein fast kompletter Wasserwechsel ist jedenfalls Stress pur für die Bewohner.

Wenn man viel Leitungswasser zum auffüllen verwendet hat, dann kann es tatsächlich Sinn machen die Nährstoffe in Form von Unterwasserpflanzen im Herbst rauszuholen. Ein bisschen Deckung wollen die Bewohner aber trotzdem haben, wie man an der Schleie im Bild erkennen kann. 
Titel: Re: Teich zuwuchern verhindern
Beitrag von: Jörg Rudolf am 01. September 2021, 12:47:25
Ich habe einen sehr kleinen Teich ca 4 m2. Ich räume hier bei weitem nicht in jedem Jahr Schlamm etc raus. Im Herbst werden alle Seerosenblätter abgeschnitten und entfernt. Das gleiche mit den Gräsern und Rohrkolben im zeitigem Frühling. Dies hat bislang vollständig gereicht. Der Teich ist relativ nährmstoffarm. und das gesamte Jahr klar. Ich habe allerdings auch keine Fische, die ich füttern müsste.
Titel: Re: Teich zuwuchern verhindern
Beitrag von: Sarracenie am 28. Oktober 2021, 00:32:31
...
Könntest Du mir bitte die horstig wachsenden Wasserpflanzen nennen die man besser im Griff behält?
Danke!
die schon genannten Hechtkraut, .... machen keine Ausläufer

Hi,

da hab ich aber ganz andere Erfahrung ;D.
2 Hechtkräuter im 9yx9cm Container (Pontederia lanceolata) haben in 10 Jahren über 20qm2 der Flachwasserzone (normaler Waschkies) mit armdicken Rhizomen überzogen. Das war daher ne mordsmäßige Räumerrei Mitte September bei der Generalrodung/Überholung im 134qm2 Teich (flogen auch 10 der 18 Seerosen raus ;D da die gekauften Sorten eh net das waren was sie sein sollten
Titel: Re: Teich zuwuchern verhindern
Beitrag von: Starking007 am 28. Oktober 2021, 06:09:13
"....wochenlange Knochenarbeit....."
Für die paar  Quadratmeter brauche ich einen halben Tag, maximal, gemütlich.
Auch wenn völlig zugewuchert und einen halben Meter Schlamm.

Teichpflanzen in Töpfen verhungern in aller Regel wenn man sie nicht laufend punktuell düngt.

Das "Zuwuchern" ist wie beschrieben ein ganz normaler Vorgang.
Hier sind Wasser, Licht, Platz und Nährstoffe reichlich verfügbar.
Zu 90% sind Teiche nicht so gebaut, dass möglichst wenig Nährstoffe drinnen sind.
sowie reinkommen. Das beginnt beim Testen des Füllwassers.

Also Baufehler suchen evt. ändern.
Richtige Pflanzen am richtigen Pflanzort setzen.

Seerosen aufgehoben: - und das sind jetzt Zwergseerosen oder was????

Alle paar Jahre ausräumen oder das Zuwachsen tolerieren
oder zuschütten.................

Nix für ungut!

Titel: Re: Teich zuwuchern verhindern
Beitrag von: roburdriver am 28. Oktober 2021, 19:03:03
Den Bodenschlamm könnte man im gefüllten Zustand gut über eine Jauchepumpe rausziehen. Entweder einen ortsansässigen Bauern fragen ob er mit Jauchefass kommt oder eine Jauchepumpe mit Motor ausleihen und den Schlamm auf eine geeignete Fläche laufen lassen ...
Titel: Re: Teich zuwuchern verhindern
Beitrag von: Sarracenie am 31. Oktober 2021, 18:03:29
so saßs nach der Räumung in der "Seerosenbucht" aus (die Rhizome der 3 hier 11 Jahre sitzenden ("Conquerer", "Joey Tomocik", "Marliaceae albida" waren schon fast bis an den oberen Steinrand "hochgewachsen" wie man an der noch an der nun wieder "sauberen, dunklen" Folie erkennen kann
Titel: Re: Teich zuwuchern verhindern
Beitrag von: Sarracenie am 31. Oktober 2021, 18:28:02
und nach dem ganzen Seerosenrupfen wurde die freiliegende Foliensteilwand zwischen dem schrägen Baumstamm und rechts ordentlich "gesteinigt" - ist hier auf dem Foto halt nur zu Beginn des Steineschleppens zu sehen - die Steine sind da hingekommen um den Edelkrebsen im Teich viel mehr Versteckmöglichkeiten zu bieten da aus vor 4 Jahren 10 eingesetzten knapp 40 geworden sind. Die linke Folienwand bekommt aber erst bei der nächsten Großreinigung dann eine Steinverkleidung wenn Mann das dann mit Mittel 60 noch schafft ::)
Mittlerweile ist der Teich wieder gut gefüllt, die Speisbütten mit noch übrigen Seerosenstücken stehen im Wasser ::)
Titel: Re: Teich zuwuchern verhindern
Beitrag von: monili am 31. Oktober 2021, 19:30:14
"....wochenlange Knochenarbeit....."
Für die paar  Quadratmeter brauche ich einen halben Tag, maximal, gemütlich.
Auch wenn völlig zugewuchert und einen halben Meter Schlamm.

Du bist herzlich eingeladen mir zu zeigen wie Du das besser machst!

Die wochenlange Knochenarbeit rührt ua. daher, dass es nicht so prickelnd ist, wenn man mit 30% Behinderung wg. 8 Bandscheibenvorfällen immer nur maximal 1,5 Minuten arbeiten kann und dann aufstehen muss, um zu warten bis der Schmerz vergeht. Um dann wieder 1,5 Minuten zu Arbeiten und wieder aufstehen usw. usf.

Überdies musste ich sehr vorsichtig Arbeiten um mit meinem Messer nur die Seerosen zu zerschneiden aber die Teichfolie nicht.
Das eiskalte Wetter in den Wintermonaten tat sein übriges dass es nur schleppend voran ging. Meine Finger waren vom kalten Wasser so klamm, dass ich es überhaupt nicht gespürt habe, wenn ich mich geschnitten habe. Erst als das Wasser rot wurde habe ich meine zerschnittene Hand bewundert  :o

Und ach ja, neben diversen Problemen den Teich auszupumpen war auch noch meinen ganz normaler Job angesagt - ich konnte das nur in meiner Freizeit erledigen.
Titel: Re: Teich zuwuchern verhindern
Beitrag von: Gänselieschen am 04. November 2021, 11:09:48
Ich bewundere jeden bzw. jede, die sich mit Sorgfalt und Energie an so eine Teichreinigung macht. Im Grunde schiebe ich Ähnliches schon eine Weile vor mir her. Andererseits geht es auch immer wieder ganz gut mit teilweisem Abschöpfen von Schlamm und Reduzieren von Wucherpflanzen.

Ich bin recht unschlüssig, ob das viele Hornblatt in meinen beiden Teichen nun gut oder schlecht ist. Fische im großen Folienteich zeigen sich dadurch seltener. Das, was als Freifläche gedacht ist, ist vermutlich unter der dunklen Wasseroberfläche fast dicht damit. Auch im gemauerten Teichbecken Hornblatt ohne Ende... dort kippt gerade, wie in jedem Herbst das Wasser und beginnt zu faulen. Es sieht grau und milchig aus..... Die Krebsscheren, die sich bei mir mal extrem wohl fühlten (einige werden sich erinnern) sind seit drei Jahren auf dem Rückmarsch. Ich freue mich über jede gesunde Pflanze. Und weil ich die aber auch im gemauerten Becken halten will. Kann ich das Becken über den Winter nicht leer machen. Das wäre das Einfachste....aber Schnecken und andere Tiere jedes Jahr meucheln ist auch keine Lösung. Der Teich ist ja nur ca. 60 tief, noch weniger Wasser über den Winter und die sterben sowieso....

Dazu möchte ich jetzt hier in deinem Faden nicht so viel schreiben, aber ich glaube auch, dass vor solchen Fragen - säubern oder geht es "noch" ständig alle Teichbesitzer, vor allem die, ohne Filteranlagen, stehen..... ich empfinde das insgesamt immer sehr bedrückend, weil ich so unsicher bin, was zu tun ist....
Titel: Re: Teich zuwuchern verhindern
Beitrag von: Roeschen1 am 04. November 2021, 21:19:41
Meiner Meinung nach solltest du Hornblatt entfernen, wenn es stark wächst, hat dein Teich (zu) viel Nährstoffe. Wenn du es entfernst, holst du Nährstoffe aus dem Wasser und kannst vielleicht ein "Umkippen" verhindern.
Titel: Re: Teich zuwuchern verhindern
Beitrag von: Lady Gaga am 04. November 2021, 22:03:16
Gänselieschen, wenn der kleine Teich im Herbst zu faulen beginnt, ist das schon auffallend. Normal ist es bei heissen Temperaturen kritisch, dass das Wasser kippt. Hast du vielleicht jetzt viel Laub im Wasser? Oder woher kann das Hornblatt gerade jetzt die Nährstoffe bekommen?
Titel: Re: Teich zuwuchern verhindern
Beitrag von: Roeschen1 am 04. November 2021, 22:14:13
 zu viele Fische, Moderlieschen?, im Becken
Titel: Re: Teich zuwuchern verhindern
Beitrag von: thuja thujon am 07. November 2021, 11:31:39
Jetzt im Herbst sterben die Algen ab, einzellige und auch die Wasserpflanzen. Das braucht Sauerstoff, deswegen kann es im Herbst kippen.
Titel: Re: Teich zuwuchern verhindern
Beitrag von: thuja thujon am 25. November 2021, 00:44:21
Hier haben sich in 2 Jahren die Schilfbestände ungefähr verdoppelt.
Es fehlt zwar ein knapper Meter Wasser, aber das hindert das Schilf nicht daran sich in der Breite auszudehnen.

Zwischen den Bojen werden demnächst Schnüre für Algen- und Muschelbesiedlung aufgehängt.
Aktuelle Sichttiefe etwa 8,4m, also recht klar.
Titel: Re: Teich zuwuchern verhindern
Beitrag von: Veilchen-im-Moose am 23. Mai 2022, 18:39:27
hier wurde ja schon ewig nichts mehr geschrieben. Funktionieren die Teiche bei euch etwa ohne viel Arbeit. Bei mir leider nicht so wirklich. Gestern habe ich mir einen Ruck gegeben und wieder riesige Haufen Wasserpflanzen und Laub aus dem großen Teich gefischt... eine Knochenarbeit. Kröten, Molche und Schnecken habe ich immer wieder ins Wasser befördert.

Automatisch musste ich an mein erstes Gartenjahr an diesem Haus denken. Das war 2016 und ich habe die gesamten Osterferien mit Handsäge, Schaufeln und Eimer in dem völlig zugewachsenen alten Teich verbracht. Armdicke Seerosenrhizome wucherten alles zu und mussten mühsam Stück für Stück herausgesägt und abtransportiert werden. Mein Mann und meine Kinder machten lustige Fotos von mir in Gummistiefeln und über und über verdreckt. Gefühlt kam ich nur noch zu den Malzeiten und zum Schlafen aus der Matsche heraus.

Am Ende lagen fast 2 Tonnen Pflanzenreste in einem Grünschnittcontainer und ich habe einfach eine neue Folie, über die Jahrzehnte alte löcherige Teichfolie gebreitet. Die Geschichte ist ein Highlight meiner Gartenhistorie. Aber ob ich das jemals wieder machen würde... als ich 2016 mit der Handsäge bewaffnet in den Teich stieg wollte ich ja nur mal kurz schauen, ob sich da was machen lässt. Heute wüsste ich, worauf ich mich da einlasse.

Also lieber etwas häufiger in den Teich steigen und dafür schneller wieder rauskommen.
Titel: Re: Teich zuwuchern verhindern
Beitrag von: Jörg Rudolf am 24. Mai 2022, 14:37:49
ich beneide Dich, denn es muss ja ein großer Teich sein, wenn man 2 t Wasserpflanzen jäten kann. Ich habe leider nur einen sehr kleinen Tümpel. Er macht nicht schrecklich viel Arbeit. Im Herbst werden die Seerosen mit einer an einer Stange gebundenen Sichel möglichst nahe am Grund abgeschnitten und abgefischt genauso dass Hechtkraut. alles am Ufer und der Rohrkolben wird im Frühling abgeschnitten. Im Sommer passe ich auf, dass der Rohrkolben nicht zu viele Ausläufer treibt, diese schneide ich mit einer Teleskopschere am Grund ab.
Fische habe ich keine, es leben nur Tiere, die von selbst eingewandert sind, wie eine Population Teichmolche, die sich vermehren. Die Larven sehen wie kleine Fische aus. Es gibt also keinen Nährstoffeintrag durch Futter durch Laub nur wenig. Ich hatte noch nie Wassertrübung. Fadenalgen bilden sich moderat und werden bei Bedarf abgekeschert.
Titel: Re: Teich zuwuchern verhindern
Beitrag von: APO am 24. Mai 2022, 15:23:26
Wie sieht es denn mit Libellen bei euch aus?
Titel: Re: Teich zuwuchern verhindern
Beitrag von: Jörg Rudolf am 24. Mai 2022, 21:43:40
in meinem Teich leben verschiedene. Klein- und Großlibellen. Mit der Artbestimmung habe ich allerdings Probleme. Die Larven kann man am Grund kriechen sehen. Die ersten sind bereits ausgeschlüpft und haben sich gepaart.
Titel: Re: Teich zuwuchern verhindern
Beitrag von: Veilchen-im-Moose am 25. Mai 2022, 20:44:42
ich beneide Dich, denn es muss ja ein großer Teich sein, wenn man 2 t Wasserpflanzen jäten kann.


Du hast recht. Ich freue mich ja auch über den Teich.

Und Libellen gibt es natürlich auch. Kleine rote, zierliche türkisfarbene, solche mit schwarzbläulicher Färbung und große grüne. Ich habe mir schon mal auf einer Nabu-Seite alle heimischen Libellen angeschaut. Wie man sieht, habe ich nichts behalten.

Dafür kenne ich mich mit der heimischen Vogelwelt einigermaßen aus... man kann ja nicht alles wissen.

Neben den Libellen gibt es natürlich jede Menge Mücken... Aber zum Glück auch Mückenfeinde wie die Fledermäuse. Jeden Abend beginnen sie in der Dämmerung die Jagd nach ihrer Beute. Sie flattern wie Schattenrisse taumelnder Nachtfalter vor dem dunkler werdenden Abendhimmel... schön ist das und irgendwie beruhigend, dass es überall Leben gibt, wenn man den Raum dafür nicht zubetoniert...