garten-pur

Garten- und Umwelt => Gartenwege => Thema gestartet von: Uwe S am 19. August 2020, 22:28:58

Titel: Leipziger Pflanzenmarkt , 19.9./20.9. 2020
Beitrag von: Uwe S am 19. August 2020, 22:28:58
auch hier tut sich was  :)

https://www.bota.uni-leipzig.de/aktuelles/leipziger-pflanzenmarkt/
Titel: Re: Leipziger Pflanzenmarkt , 19.9./20.9. 2020
Beitrag von: RosaRot am 19. August 2020, 22:40:49
Oh, das wäre aber schön!  :D
Titel: Re: Leipziger Pflanzenmarkt , 19.9./20.9. 2020
Beitrag von: oile am 23. August 2020, 12:10:31
Das habe ich schon auf dem Schirm.  :D
Titel: Re: Leipziger Pflanzenmarkt , 19.9./20.9. 2020
Beitrag von: Callis am 23. August 2020, 13:44:12
Ich warte erstmal die coronabedingten Hygienemaßnahmen ab. Irgendwo habe ich bei Gartentagen - ich hab vergessen bei welchen - gelesen, dass es vorgeschriebene Rundwege gibt. Das stelle ich mir sehr schwierig vor, denn bei manchen Ständen möchte man sich länger verweilen, bei anderen gar nicht und zu manchen nochmal zurückkehren. Das muss doch zwangsläufig zu Knäuelbildungen von Menschen führen, beim Bezahlen allemal.
Titel: Re: Leipziger Pflanzenmarkt , 19.9./20.9. 2020
Beitrag von: Uwe S am 03. September 2020, 22:12:40
das Hygiene-Konzept für den Markt ist jetzt online:

https://www.bota.uni-leipzig.de/aktuelles/leipziger-pflanzenmarkt/
Titel: Re: Leipziger Pflanzenmarkt , 19.9./20.9. 2020
Beitrag von: Waldschrat am 05. September 2020, 09:54:11
Ich finde noch keine Aussteller  :-\
Titel: Re: Leipziger Pflanzenmarkt , 19.9./20.9. 2020
Beitrag von: Borker am 05. September 2020, 10:19:17
Waldschrat schau mal hier

http://leipziger-pflanzenmarkt.de/sites/aussteller.html

LG Borker
Titel: Re: Leipziger Pflanzenmarkt , 19.9./20.9. 2020
Beitrag von: Waldschrat am 05. September 2020, 11:16:07
danke  :-*
Titel: Re: Leipziger Pflanzenmarkt , 19.9./20.9. 2020
Beitrag von: oile am 05. September 2020, 11:22:20
Alle da!  ;D
Titel: Re: Leipziger Pflanzenmarkt , 19.9./20.9.2020
Beitrag von: Kasbek am 14. September 2020, 21:48:03
Nicht ganz alle – Bergalp zum Beispiel fehlt. Also keine Chance für Hausgeist, zehn Minuten nach Öffnung schon die ganze Colchicum-1-Euro-Wühlkiste aufgekauft zu haben  :-X  ;D  ;)
Titel: Re: Leipziger Pflanzenmarkt , 19.9./20.9. 2020
Beitrag von: Ulrich am 14. September 2020, 21:52:25
.
Titel: Re: Leipziger Pflanzenmarkt , 19.9./20.9. 2020
Beitrag von: Uwe S am 14. September 2020, 22:00:35
und es ist schon paar Jahre her, wo Bergalp mal mit dabei waren. Eigentlich nur 1 x dabei gewesen.
Titel: Re: Leipziger Pflanzenmarkt , 19.9./20.9. 2020
Beitrag von: Kasbek am 14. September 2020, 22:07:03
Dann war mein bisher einziger Herbstbesuch der Börse genau in dem Jahr, als Bergalp dabei war (ich hatte was bei ihnen vorbestellt, daher kann ich das noch gut eingrenzen): 2017.
Titel: Re: Leipziger Pflanzenmarkt , 19.9./20.9. 2020
Beitrag von: oile am 14. September 2020, 22:41:22
Kommst Du denn diesmal?
Titel: Re: Leipziger Pflanzenmarkt , 19.9./20.9. 2020
Beitrag von: Uwe S am 14. September 2020, 22:41:32
die Chefin war damals nicht zufrieden mit dem Verkauf , daher blieb es bei 1 x  dort
Titel: Re: Leipziger Pflanzenmarkt , 19.9./20.9. 2020
Beitrag von: Kasbek am 15. September 2020, 13:22:14
Kommst Du denn diesmal?

Nein  :( Im Zeitmanagement ist es nicht unterzubringen, und das Kapazitätenmanagement sagt, ich solle mich erstmal um all meine anderen Neuzugänge kümmern  :-[ Ich hab' sogar darauf verzichtet, einer befreundeten Foristin, die hinzugehen gedenkt, einen Einkaufszettel mitzugeben  :-X  ;D

(Am Samstagabend sitze ich allerdings im Gewandhaus – falls Du rein zufällig auch dort bist, sähen wir uns da. Es dürfte allerdings arg schwer sein, noch an Karten zu kommen. Gespielt werden Mozarts Prager Sinfonie sowie Jan Václav Voříšeks Sinfonie D-Dur op. 23.)
Titel: Re: Leipziger Pflanzenmarkt , 19.9./20.9. 2020
Beitrag von: oile am 15. September 2020, 14:38:50
Kommst Du denn diesmal?

Nein  :( Im Zeitmanagement ist es nicht unterzubringen, und das Kapazitätenmanagement sagt, ich solle mich erstmal um all meine anderen Neuzugänge kümmern  :-[
Leider bin ich nicht so vernünftig, obwohl ich etwas den Überblick verloren habe.  :-\
Zitat
(Am Samstagabend sitze ich allerdings im Gewandhaus – falls Du rein zufällig auch dort bist, sähen wir uns da. Es dürfte allerdings arg schwer sein, noch an Karten zu kommen. Gespielt werden Mozarts Prager Sinfonie sowie Jan Václav Voříšeks Sinfonie D-Dur op. 23.)
Klingt wirklich verlockend, aber das ist mir zu kurzfristig. Ich fahre gleich wieder zurück.
Titel: Re: Leipziger Pflanzenmarkt , 19.9./20.9. 2020
Beitrag von: RosaRot am 17. September 2020, 09:04:54
Auf dem Pflanzenmarkt ist Maske Pflicht. Hm. Den ganzen Tag verhüllt herumrennen, im Freien? Und im Zug (deutlich entspannter als Auto) ja sowieso. Und evtl. muss man sehr anstehen wegen Begrenzung der Besucheranzahl. Hm.
Titel: Re: Leipziger Pflanzenmarkt , 19.9./20.9. 2020
Beitrag von: zwerggarten am 17. September 2020, 09:33:58
ich hatte mich insbesondere des zugfahrens wegen schon dagegen entschieden, aber auch wegen der beschränkten personenzahl – man musste in der frühe auch ohne das schon recht lange warten, das will ich dann nicht noch schlimmer haben, auch wenn es natürlich gut und richtig ist, gedränge zu verhindern.
Titel: Re: Leipziger Pflanzenmarkt , 19.9./20.9. 2020
Beitrag von: Ulrich am 19. September 2020, 13:02:37
Wir haben fertig  :D
Titel: Re: Leipziger Pflanzenmarkt , 19.9./20.9. 2020
Beitrag von: oile am 19. September 2020, 15:36:22
Hätte ich das gewusst, hätte ich mich früher auf den Weg gemacht :'(.
Aber schön war's.  :D

Titel: Re: Leipziger Pflanzenmarkt , 19.9./20.9. 2020
Beitrag von: Aramisz78 am 19. September 2020, 16:09:10
Für alle zögernden, so schlimm war es nicht mit der Einschrenkungen.

Etwas wartezeit um die 20 Minuten (ich war kurz vor Zwölf da, da waren so bei 400 Besucher). Drin auf die vermeintliche Einbahnstrasse haben schon nicht so sehr geachtet. Man konnte auch etwas schwätzen aber natürlch nicht so sehr wie sonst. 
Und die meiste Händler habe auch kurz geduldet die Tachsen zu deponieren und etwas später abholen.
Das Angebot war toll, obwohl ich glaube, die hälfte habe ich nicht mal gesehen.. Die Bromelienhändler zum Bleistift. ;(
Titel: Re: Leipziger Pflanzenmarkt , 19.9./20.9. 2020
Beitrag von: RosaRot am 19. September 2020, 19:23:00
Hätte ich das gewusst, hätte ich mich früher auf den Weg gemacht :'(.
Aber schön war's.  :D

Wann warst du denn da? Ich habe nach Dir Ausschau gehalten, Dich aber nicht gesehen.
Und welche Clematis ist das? Mir schien ich hätte so eine flüchtig gesehen, habe aber eine andere mitgenommen.
Titel: Re: Leipziger Pflanzenmarkt , 19.9./20.9. 2020
Beitrag von: RosaRot am 19. September 2020, 19:25:44
Wir haben fertig  :D

Gab's hier auch, nur später, wieder zu Hause, zum Kaffee... ;D
Titel: Re: Leipziger Pflanzenmarkt , 19.9./20.9. 2020
Beitrag von: oile am 19. September 2020, 19:26:26
Einbahnstraßen gab es nicht, als ich da war. Warten musste ich als später Vogel auch  nicht, schöne Beute konnte ich trotzdem machen und ein bisschen hier und da schwatzen auch. Darüber habe ich mich besonders gefreut.
Titel: Re: Leipziger Pflanzenmarkt , 19.9./20.9. 2020
Beitrag von: oile am 19. September 2020, 19:28:36
Hätte ich das gewusst, hätte ich mich früher auf den Weg gemacht :'(.
Aber schön war's.  :D

Wann warst du denn da? Ich habe nach Dir Ausschau gehalten, Dich aber nicht gesehen.
Und welche Clematis ist das? Mir schien ich hätte so eine flüchtig gesehen, habe aber eine andere mitgenommen.
Die Clematis ist C. microphylla 'Winter Beauty'.
Ich trudelte gegen 13Uhr ein.
Titel: Re: Leipziger Pflanzenmarkt , 19.9./20.9. 2020
Beitrag von: Waldmeisterin am 19. September 2020, 19:30:27
Dafür, dass ich heuer eigentlich gar nicht auf den Markt gehen wollte, habe ich dort ganz schön viel Geld ausgegeben  :-\
Da der Handwerker heute um zwei schon fertig war, er außerdem noch vergessen hatte, seinen Lohn mitzunehmen (ich also eine prallgefüllte Geldbörse hatte) und sich zudem noch der Holde angesichts des schönen Wetters und der dieses Jahr nicht vorhandenen Pflanzenparkmöglichkeit bereit erklärte, für mich den Träger zu spielen, war ich dann doch.

Es war ziemlich entspannt, nach drei scheint der größte Rummel vorbei zu sein, Pflanzen gab's trotzdem noch genug. Außerdem hatte ich den Eindruck, dass sich die allermeisten Menschen vernünftig verhaten haben. Es war also ein schöner Nachmittag, fand sogar der Mann, den Pflanzen nur wenig mehr interessieren als Chinesische Opern  :D
Titel: Re: Leipziger Pflanzenmarkt , 19.9./20.9. 2020
Beitrag von: Tungdil am 19. September 2020, 20:07:54
Außerdem hatte ich den Eindruck, dass sich die allermeisten Menschen vernünftig verhalten haben.

Das ist schön zu hören, Waldmeisterin. Und macht Hoffnung auf weitere Märkte.

Es freut mich richtig, dass ihr alle positives berichten könnt und Spaß hattet.

@Ulrich:  bin mal neugierig. Was hast Du denn außer der leckeren Pizza noch ergattert?
Titel: Re: Leipziger Pflanzenmarkt , 19.9./20.9. 2020
Beitrag von: RosaRot am 19. September 2020, 20:41:37
Die Clematis ist C. microphylla 'Winter Beauty'.
Ich trudelte gegen 13Uhr ein.

Da war ich schon wieder im Abtrudeln (und merkte dann irgendwann auf dem Weg zum Bayrischen Bahnhof, dass ich noch immer Maske trug, hatte ich völlig vergessen... ;D).

Wirst du die Clematis auspflanzen?
Titel: Re: Leipziger Pflanzenmarkt , 19.9./20.9. 2020
Beitrag von: -Jule- am 19. September 2020, 21:25:04
Ich War heute mit mann und Kind zum ersten mal auf dem pflanzenmarkt. Wir sind gegen 15:30 angekommen und mussten beim Einlass vielleicht eine Minute warten, bis einige Leute das Gelände verließen.  Ich fand auch dass fast alle sehr vernünftig unterwegs waren. Hab reiche Beute gemacht. Morgen geht's dann an die hofbeete, da ist noch Schotter auszuheben,  erde einzufüllen etc.
Titel: Re: Leipziger Pflanzenmarkt , 19.9./20.9. 2020
Beitrag von: Schnäcke am 19. September 2020, 21:59:55
Hätte ich das gewusst, hätte ich mich früher auf den Weg gemacht :'(.
Aber schön war's.  :D
@Oile: Würdest Du uns bitte Deine Pflanzen vorstellen, die mit ins trockene Brandenburg fahren?
Titel: Re: Leipziger Pflanzenmarkt , 19.9./20.9. 2020
Beitrag von: Waldschrat am 20. September 2020, 08:40:36
Der Weg war weit, das Wetter perfekt, der Markt nicht überlaufen und die coronaren Beschränkungen hielten sich in maskierten Grenzen. Außer Rosarot und Ulrich samt GG hab ich leider keine Besuchspurler getroffen.

Ergattern konnte ich:
diverse wunderschönblättrige Cyclamen hederifolium
ein weißblühendes Cyclamen purpurascens
3 Hosta (Embroidery, Damaszener (Auslese aus E.), Purple Haze)
1 Adiantum pedatum laciniatum
1 Asplenium fontanum
1 Plattährengras
1 Carex albula 'Frosted Curls' (eigentlich wollte ich Gräser erst im Frühjahr  :-[)
1 Zwergzypresse (soooo niedliche max. 10 cm)
Siningia tubiflora
Polygala chamaebuxus v. grandiflorus
Lygopodium clavatum
Campanula fragilis
Pelargonium endlerichianum

 :D
Titel: Re: Leipziger Pflanzenmarkt , 19.9./20.9. 2020
Beitrag von: Jule69 am 20. September 2020, 09:12:01
Donnerwetter Schrati, da sind Dir aber ein paar tolle Teilchen in den Korb gesprungen!!!
Titel: Re: Leipziger Pflanzenmarkt , 19.9./20.9. 2020
Beitrag von: oile am 20. September 2020, 10:03:42
Ich muss ziemlichen Nachholbedarf gehabt haben  :-[:
Polypodium vulgare 'Jean Taylor'
Athyrium H. 'It' s a secret'
Polypodium calirhiza 'Sarah Lyman'
Asplenium scolopendrium ramomarginatum
Polygonatum 'Bambus Leaf'
Iris foetidissima 'Picos Yellow'
Calluna vulgaris 'Dart's Red'
Pulsatilla pratense
Pulsatilla tutczanovii
Euphorbia characias 'Red Dragon'
Euphorbia
Boehmeria nipponicum 'Nichirin'
Ruellia humilis
Salvia juriscii
Clematis tubulosa 'Cassandra'
3 Cyclamen ederifolium
Clematis microphylla 'Winter Beauty'
Patrinia scabiosifolia
Euphorbia epithymoidrs 'Bonfire'
Titel: Re: Leipziger Pflanzenmarkt , 19.9./20.9. 2020
Beitrag von: Waldschrat am 20. September 2020, 10:07:14
Das liest sich gut  :D
Titel: Re: Leipziger Pflanzenmarkt , 19.9./20.9. 2020
Beitrag von: RosaRot am 20. September 2020, 10:53:58
Nachholbedarf gab's hier auch, obwol reichlich Ausgesätes herumsteht... aber Pflanzenmarkt ist eben doch noch etwas anderes...

Aster alpigenus ssp. haydenii
Clematis 'One Man's Treasure', zierlich und nett, aber was es ist? Muss ich noch mal nachfragen...
Iris lactea
Daphne 'Eternal Fragrance'
Salvia recognita(?)
Salvia ??? nicht eindeutig bestimmbar...
Jasminum parkeri
Euphorbia ch. 'Red Dragon'
Moltkia 'Peter Altmann'
Gal. r.-o. 'Autumn Glory'
Artemisia spinescens
Stipa lessingiana
Phleum phleoides(hoffentlich hole ich mir damit nicht einen weiteren Deibel in den Garten...)
Dorycnium pentaphyllum
Erica arborea
Erica x griffihtsii 'Heaven Scent'
Phlomis armeniaca
Rhodea japonica
Acis autumnalis
ein paar Cyclamen mit schönen Blättern

Wer hatte denn die Iris foetidissima 'Picos Yellow'? Pumpot?

Titel: Re: Leipziger Pflanzenmarkt , 19.9./20.9. 2020
Beitrag von: oile am 20. September 2020, 11:03:21
Ja, die Iris hatte Pumpot.

Ich finde es immer wieder witzig, wie unterschiedlich unsere Listen sind.  8) Alleine diese Listen erwecken schon wieder neue Begehrlichkeiten.
Titel: Re: Leipziger Pflanzenmarkt , 19.9./20.9. 2020
Beitrag von: Waldschrat am 20. September 2020, 11:08:19
schtümmt  :-[ ;D
Titel: Re: Leipziger Pflanzenmarkt , 19.9./20.9. 2020
Beitrag von: Aramisz78 am 20. September 2020, 11:10:59
Meine Beute-bildet eher ein Grundgerüst fürs Garten mit paar Kleinigkeiten..

Centhaurea ruthenica und orientalis
Helianthum "Triumpf von Genf"
Angelica gigas
Silphium terebinthinaceum
Echinacea paradoxa
Arisaema fargesii und consangiuneum
Hedychium coronarium
Asarum maximun "ling Ling" Globba winitii "Mount everest"
Salvia greggii o. microphylla:
"royal bumblebee"
"nachtvlinder"
"so cool plae blau"
Oxalis inopsis
Sininngia tubiflora
Und
Rubus illecenonii
Titel: Re: Leipziger Pflanzenmarkt , 19.9./20.9. 2020
Beitrag von: RosaRot am 20. September 2020, 11:11:44
Zitat
Ich finde es immer wieder witzig, wie unterschiedlich unsere Listen sind.  8) Alleine diese Listen erwecken schon wieder neue Begehrlichkeiten.

Und umgekehrt... ;D (Deshalb lese ich so gern anderer Leute Pflanzenlisten... ;))

Aber ich hab's doch hier so extrem trocken...da kann ich mir nur ein paar ganz wenige Hätschelfarne leisten z.B., leider. Und Polygonatum mögen es hier auch nicht, und Hosta gehen  nur in Töpfen......
Dafür wächst Salbei, der sprießt überall... ;D

Aramisz,
Deine Liste ist aber auch spannend!
Den Centhaureen müsste ich mich auch mal mehr widmen... ;D
Titel: Re: Leipziger Pflanzenmarkt , 19.9./20.9. 2020
Beitrag von: Aramisz78 am 20. September 2020, 11:17:32
Ja eine Teil der Pflanzen ist ein Versuch gegen die trockenere Sommer "gewappnet sein". Dieses Sommer ist sogar Phomis Russeliana vertrocknet ohne giessen..

Und ein Teil ist interessant und mit dein Ausdruck zu leben "hätschelpflanzen". ;)
Titel: Re: Leipziger Pflanzenmarkt , 19.9./20.9. 2020
Beitrag von: RosaRot am 20. September 2020, 11:21:48
Phlomis russeliana ist hier schon lange vertrocknet, wenn Dich das tröstet...  ;)

Nimm' Phlomis fruticosa, geht im trockenen Osten besser... Ich mach' Dir gerne einen Steckling oder suche eine Jungpflanze von der, die hier bald ein Jahrzehnt im Garten Gelände wächst.
Titel: Re: Leipziger Pflanzenmarkt , 19.9./20.9. 2020
Beitrag von: lord waldemoor am 20. September 2020, 11:31:00
Wann macht man phlomis stecklinge am besten
Titel: Re: Leipziger Pflanzenmarkt , 19.9./20.9. 2020
Beitrag von: Ulrich am 20. September 2020, 11:39:30
Ich war bescheiden.
3 Asplenium scolop.
Athyrium
Adianthum
Rosmarin
Cycl. pururascencs 'Album'
Crocus
Titel: Re: Leipziger Pflanzenmarkt , 19.9./20.9. 2020
Beitrag von: RosaRot am 20. September 2020, 11:42:18
In der Auswahl zeigt sich der Meister... ;)

(Bei den Pumpotschen Aspleniums habe ich die Augen fest zugemacht und mir gesagt, da guckst du gar nicht erst hin...ich habe eins, das überlebt...immerhin...)
Titel: Re: Leipziger Pflanzenmarkt , 19.9./20.9. 2020
Beitrag von: RosaRot am 20. September 2020, 11:45:57
Wann macht man phlomis stecklinge am besten
Jetzt noch schnell? Kann klappen, wenn der Winter mild ist. Eher im Spätsommer, würde ich denken. Gehen aber auch gut aus Saat. Hier laufen immer mal Sämlinge auf.
Titel: Re: Leipziger Pflanzenmarkt , 19.9./20.9. 2020
Beitrag von: Jule69 am 20. September 2020, 11:51:18
Was für Listen  :o Einige scheinen ja völlig 'ausgehungert' gewesen zu sein  ;)
Titel: Re: Leipziger Pflanzenmarkt , 19.9./20.9. 2020
Beitrag von: RosaRot am 20. September 2020, 11:52:56
Was für Listen  :o Einige scheinen ja völlig 'ausgehungert' gewesen zu sein  ;)

Coroneskes Mangelsyndrom...
Titel: Re: Leipziger Pflanzenmarkt , 19.9./20.9. 2020
Beitrag von: oile am 20. September 2020, 12:00:04

(Bei den Pumpotschen Aspleniums habe ich die Augen fest zugemacht und mir gesagt, da guckst du gar nicht erst hin...ich habe eins, das überlebt...immerhin...)
Da halte ich die Augen besonders offen.  8)

@Ulrich der oben rechts...!  :o
Titel: Re: Leipziger Pflanzenmarkt , 19.9./20.9. 2020
Beitrag von: RosaRot am 20. September 2020, 12:26:37
Und Du gießt sie dann ständig?
Titel: Re: Leipziger Pflanzenmarkt , 19.9./20.9. 2020
Beitrag von: oile am 20. September 2020, 12:38:36
Nicht ständig, aber regelmäßig. Ich leiste mir ein paar feuchter Ecken. Außerdem sins sie genügsamer als ich früher befürchtete. Wichtig ist das erste Jahr.
Titel: Re: Leipziger Pflanzenmarkt , 19.9./20.9. 2020
Beitrag von: Tungdil am 20. September 2020, 13:04:15
@Ulrich der oben rechts...!  :o

Und die beiden links davon... :o :D

Klasse Ausbeute!

Und ich gebe RosaRot recht: diese Listen samt Fotos sind so was von interessant. Oft habe ich einige Pflanzen so überhaupt noch nicht "auf`m Schirm".
Titel: Re: Leipziger Pflanzenmarkt , 19.9./20.9. 2020
Beitrag von: Aramisz78 am 20. September 2020, 13:10:44
Was für Listen  :o Einige scheinen ja völlig 'ausgehungert' gewesen zu sein  ;)

Oder sind wir schlicht einfach "verrückt" ;)
Titel: Re: Leipziger Pflanzenmarkt , 19.9./20.9. 2020
Beitrag von: Aramisz78 am 20. September 2020, 13:12:20
Phlomis russeliana ist hier schon lange vertrocknet, wenn Dich das tröstet...  ;)

Nimm' Phlomis fruticosa, geht im trockenen Osten besser... Ich mach' Dir gerne einen Steckling oder suche eine Jungpflanze von der, die hier bald ein Jahrzehnt im Garten Gelände wächst.

Danke für dein Tipp und dein Angebot. Ich lese gleich nach. Der war mit lila Blütenquirlen, wenn ich mich gut erinnere.
Titel: Re: Leipziger Pflanzenmarkt , 19.9./20.9. 2020
Beitrag von: RosaRot am 20. September 2020, 15:06:28
Phlomis fruticosa blüht gelb.
Lila blühen Phlomis samia, Phlomis tuberosa, Phlomis taurica und vielleicht noch mehr?
Titel: Re: Leipziger Pflanzenmarkt , 19.9./20.9. 2020
Beitrag von: cornishsnow am 20. September 2020, 17:00:09
Wow, da habt ihr ja etliche Besonderheiten zusammengetragen.  :D

Bei der Iris foetidissima ‚Pico’s Europa' und den Asplenium hätte ich auch zugeschlagen.  :D
Titel: Re: Leipziger Pflanzenmarkt , 19.9./20.9. 2020
Beitrag von: Erdkröte am 20. September 2020, 17:44:23
Oh, da waren ja doch noch einige Purler in Leipzig. Leider musste ich gestern arbeiten, so dass ich die Bomarea edulis bei pumpot verpasst habe.
Ich war heute zwischen 11 und 13 Uhr da.

Meine Liste:
diesmal auf Wunsch eines einzelnen Herren in alphabetischer Reihenfolge  ;D

Alcea rugosa
Antennaria dioica 'Roy Davidson'
Arisema fargesii
Berkheya purpurea
Clematis tubulosa 'Cassandra'
Cotula hispida
Cyclamen cilicium f. album
Dianthus microlepis
Erodium reichardii
Gaura lindheimeri in weiß
Globularia repens pygmaea
Hibiskus moscheutos (knallrot, genauer Sortenname unbekannt, da Etikett verloren)
Salix serpyllifolia
Salvia greggii 'Amethyst lips'
Stipa pennata

Sowie Saatgut von
Leonotis nepetifolia und Porophyllum tagetoides

Außerdem konnte ich an einem Stand klären, wie der korrekte Name meiner winzigen Minze lautet, die ich in Zwickau erworben habe (Mentha requinii heißt die Gute).
Titel: Re: Leipziger Pflanzenmarkt , 19.9./20.9. 2020
Beitrag von: Aramisz78 am 20. September 2020, 17:57:18
Phlomis fruticosa blüht gelb.
Lila blühen Phlomis samia, Phlomis tuberosa, Phlomis taurica und vielleicht noch mehr?

Ach habe mich geirrt. Danke.
Titel: Re: Leipziger Pflanzenmarkt , 19.9./20.9. 2020
Beitrag von: Ulrich am 20. September 2020, 18:34:32
@Ulrich der oben rechts...!  :o

Und die beiden links davon... :o :D

Klasse Ausbeute!

Und ich gebe RosaRot recht: diese Listen samt Fotos sind so was von interessant. Oft habe ich einige Pflanzen so überhaupt noch nicht "auf`m Schirm".

Da möchte ich mal für die Aussteller eine Lanze brechen, das sie uns immer Raritäten und nicht so alltägliches anbieten. Ich hoffe das geht noch lange so, damit wir interessante Listen erstellen können.
Ich denke mindestens 3 Austeller lesen hier mit.
Also von mir ein Danke, das ihr immer so tolle Pflanzen / Zwieben / Knollen anbietet  :D
Titel: Re: Leipziger Pflanzenmarkt , 19.9./20.9. 2020
Beitrag von: oile am 20. September 2020, 18:43:12
Das will ich gerne unterschreiben.  :D
Titel: Re: Leipziger Pflanzenmarkt , 19.9./20.9. 2020
Beitrag von: Waldschrat am 20. September 2020, 19:35:08
Ebenfalls herzlichen Dank  :D
Titel: Re: Leipziger Pflanzenmarkt , 19.9./20.9. 2020
Beitrag von: Uwe S am 20. September 2020, 20:04:57
und als einer von den Ausstellern möchte ich mich bei allen Pflanzenfreunden bedanken, die trotz der Hygiene-Auflagen, zahlreich gekommen sind um die vielen kleineren Gärtnereien mit ihren jeweiligen tollen Sortimenten durch ihren Kauf zu unterstützen. Die wenigsten Gärtnereien, die auf solche Pflanzenmärkte präsent sind, haben für den kommenden Winter Reserven anlegen könne, da ja die meisten Pflanzenmärkte abgesagt wurden. Also nochmal vielen Dank und wir hoffen, das es nächstes Jahr besser wird.  :)
Titel: Re: Leipziger Pflanzenmarkt , 19.9./20.9. 2020
Beitrag von: Waldmeisterin am 20. September 2020, 20:09:00
Sogar Waldschrat war da  :o Warum habe ich niemanden getroffen? Hätte wohl angesichts eines kaffeelosen Pflanzenmarkts zum Kaffee in meinen Garten laden sollen  ::)

Wenn ich eure Listen so sehe, war ich ja doch nicht so maßlos, wie ich eigentlich dachte  :D
Titel: Re: Leipziger Pflanzenmarkt , 19.9./20.9. 2020
Beitrag von: blubu am 20. September 2020, 20:33:47
Der Harald Alex und ich haben auch  mal kurz vorbei geschaut.
Uns ging es hauptsächlich um den Kontakt zu Ausstellern für die


Frühblüherausstellung am 6. und 7. März 2021 in Torgau.

Wir waren überrascht und erfreut ob der vielen Besucher. Auch die Händler schienen zum Großteil
zufrieden zu sein.
Wir sehen uns im März in Torgau!
Titel: Re: Leipziger Pflanzenmarkt , 19.9./20.9. 2020
Beitrag von: Alstertalflora am 20. September 2020, 20:51:08
Mhhh - ein bisschen neidisch bin ich ja schon, wenn ich das hier lese. „Mein“ Herbstmarkt (Herbstzauber) hier in der Nähe hatte Karten im Vorverkauf angeboten. Als ich dann ein paar Tage vorher nochmal in die Homepage reinschaute, stand dort, dass sämtliche Karten bereits ausverkauft seien. Es wäre also sinnlos gewesen, dort noch hinzufahren  :'(.
Aber ich gönne Euch natürlich den schönen Tag, und Ihr habt ja auch ordentlich zugeschlagen  :D!
Titel: Re: Leipziger Pflanzenmarkt , 19.9./20.9. 2020
Beitrag von: RosaRot am 20. September 2020, 21:05:53
Wenn ich eure Listen so sehe, war ich ja doch nicht so maßlos, wie ich eigentlich dachte  :D

Deswegen schließe ich mich gerne dem Dank an die Gärtner an, die es uns immer wieder ermöglichen so maßlos zuzuschlagen! :D
(Aus einem normalen Gartenmarkt gehe ich schon häufiger ohne jeglichen 'Fang' wieder hinaus...)
Titel: Re: Leipziger Pflanzenmarkt , 19.9./20.9. 2020
Beitrag von: oile am 21. September 2020, 10:15:23
Die Clematis ist C. microphylla 'Winter Beauty'.
Ich trudelte gegen 13Uhr ein.

Da war ich schon wieder im Abtrudeln (und merkte dann irgendwann auf dem Weg zum Bayrischen Bahnhof, dass ich noch immer Maske trug, hatte ich völlig vergessen... ;D).

Wirst du die Clematis auspflanzen?
Wenn, dann erst im Frühjahr.
Titel: Re: Leipziger Pflanzenmarkt , 19.9./20.9. 2020
Beitrag von: Kasbek am 22. September 2020, 13:15:45
Meine Liste:
diesmal auf Wunsch eines einzelnen Herren in alphabetischer Reihenfolge  ;D


Arisema fargesii


Aha, die Klodeckel haben also Eindruck hinterlassen  ;)

Außerdem konnte ich an einem Stand klären, wie der korrekte Name meiner winzigen Minze lautet, die ich in Zwickau erworben habe (Mentha requinii heißt die Gute).

(Klugscheißermodus des einzelnen Herren ein) requienii (Klugscheißermodus des einzelnen Herren aus)  ;D

Schöne Beutelisten allerseits! Sinningia tubiflora wird auch langsam zur „Forumspflanze“  ;D
Titel: Re: Leipziger Pflanzenmarkt , 19.9./20.9. 2020
Beitrag von: RosaRot am 22. September 2020, 14:24:03
Warst Du eigentlich auch da?
Titel: Re: Leipziger Pflanzenmarkt , 19.9./20.9. 2020
Beitrag von: Erdkröte am 22. September 2020, 16:26:09

(Klugscheißermodus des einzelnen Herren ein) requienii (Klugscheißermodus des einzelnen Herren aus)  ;D






Hhm...habs so abfotografiert. Nüsch meine Schuld  ;D
Titel: Re: Leipziger Pflanzenmarkt , 19.9./20.9. 2020
Beitrag von: Erdkröte am 22. September 2020, 17:00:07


Aha, die Klodeckel haben also Eindruck hinterlassen  ;)


Ich muss gestehen, dass die mich bei dir schon nachhaltig beeindruckt haben. Bei meiner ist allerdings noch nicht wirklich die Rede von "Klodeckel"
Titel: Re: Leipziger Pflanzenmarkt , 19.9./20.9. 2020
Beitrag von: Kasbek am 25. September 2020, 12:42:04
Warst Du eigentlich auch da?

Nein, es ist letztlich dabei geblieben:

Kommst Du denn diesmal?

Nein  :( Im Zeitmanagement ist es nicht unterzubringen, und das Kapazitätenmanagement sagt, ich solle mich erstmal um all meine anderen Neuzugänge kümmern  :-[ Ich hab' sogar darauf verzichtet, einer befreundeten Foristin, die hinzugehen gedenkt, einen Einkaufszettel mitzugeben  :-X  ;D

(Am Samstagabend sitze ich allerdings im Gewandhaus – falls Du rein zufällig auch dort bist, sähen wir uns da. Es dürfte allerdings arg schwer sein, noch an Karten zu kommen. Gespielt werden Mozarts Prager Sinfonie sowie Jan Václav Voříšeks Sinfonie D-Dur op. 23.)