garten-pur

Garten- und Umwelt => Gartenjahr => Thema gestartet von: Kübelgarten am 01. Oktober 2020, 07:05:59

Titel: Oktober 2020
Beitrag von: Kübelgarten am 01. Oktober 2020, 07:05:59
noch sind Sterne zu sehen 9 Grad, soll später regnen
Titel: Re: Oktober 2020
Beitrag von: RosaRot am 01. Oktober 2020, 07:16:29
7°, unten Nebel, oben kommt die Sonne bei völlig klarem Himmel.
Titel: Re: Oktober 2020
Beitrag von: AndreasR am 01. Oktober 2020, 07:40:20
Gestern Abend war der Himmel klar, jetzt hängt richtig dicker Nebel im Tal, so dass man keine 100 m weit schauen kann. Die Tiefstwerte bewegten sich um die 10°C, am Nachmittag soll es mit fast 20°C nochmal richtig spätsommerlich werden - allerdings wird man von der Sonne wohl nicht viel sehen können.
Titel: Re: Oktober 2020
Beitrag von: Kübelgarten am 01. Oktober 2020, 14:22:19
vom Westen kommen dunkle Wolken 20 Grad
Titel: Re: Oktober 2020
Beitrag von: AndreasR am 01. Oktober 2020, 21:16:51
Zwei Stunden lang regnete es heute Nachmittag. Ausbeute: 2 Liter. Nee, sorry, die Natur brauchte die Feuchtigkeit zwar dringend, aber so wird immer nur alles nass, Pilzkrankheiten breiten sich aus, aber die Feuchtigkeit bleibt an der Oberfläche und dringt kaum in den Boden ein... Die vorausgesagten 20°C waren obendrein eine glatte Lüge, mit Ach und Krach ist das Thermometer über die 15°C-Marke herausgekommen. Ich glaube, ich lasse es in Zukunft wirklich sein, nochmal einer Wettervorhersage Glauben zu schenken...
Titel: Re: Oktober 2020
Beitrag von: Garten Prinz am 01. Oktober 2020, 21:27:01
Umgebung Eindhoven, NL: heute war ein Regentag, die Ausbeute war 13.5 mm. Tmax: 16.2 Grad.
Titel: Re: Oktober 2020
Beitrag von: Hausgeist am 01. Oktober 2020, 21:51:41
Hier ging es heute bei strahlendem Sonnenschein wieder auf 20 Grad rauf. Sobald es dunkel wird, kühlt es aber rapide ab. Aktuell noch 10°C.
Titel: Re: Oktober 2020
Beitrag von: Kübelgarten am 01. Oktober 2020, 22:18:24
war ein schöner Tag bei uns, erst gegen 21 Uhr kam ne 3 mm Dusche

jetzt 13 Grad
Titel: Re: Oktober 2020
Beitrag von: tarokaja am 02. Oktober 2020, 07:25:05
14° und hier haben die beiden Tage 'Land unter' begonnen. Bis zu 150-200mm sind für heute und morgen vorhergesagt!!  :o :o :o  :P

Aber muss ich mal nicht giessen...  ::) ;D

Titel: Re: Oktober 2020
Beitrag von: Kübelgarten am 02. Oktober 2020, 07:48:29
Sonnenschein, ein paar Wolken 9 Grad
Titel: Re: Oktober 2020
Beitrag von: AndreasR am 02. Oktober 2020, 07:58:44
Ich hätte auch gerne mal wieder etwas Sonnenschein, aber hier scheint es nur noch zwei Jahreszeiten zu geben: Trockenzeit mit Sonne pur und Regenzeit mit dicken Wolken. Aktuell wieder dichter Nebel bei 10°C, der weiteren Vorhersage schenke ich wie gesagt erstmal keinen Glauben mehr.
Titel: Re: Oktober 2020
Beitrag von: Bienenkönigin am 02. Oktober 2020, 08:32:10
8Grad und leicht bewölkt. Gestern kamen 2l in Form von ganztägigem Nieselregen zusammen.
Auch hier ist weiterhin Gießen angesagt.
Titel: Re: Oktober 2020
Beitrag von: Hausgeist am 02. Oktober 2020, 09:26:39
11 Grad und dicke Nebelsuppe, es soll aber noch freundlicher werden.
Titel: Re: Oktober 2020
Beitrag von: RosaRot am 02. Oktober 2020, 11:14:42
15°, bis eben war Sonne, jetzt hat sich ein Wolkenschleier vor diese gelegt.
Titel: Re: Oktober 2020
Beitrag von: Garten Prinz am 03. Oktober 2020, 06:20:21
Umgebung Eindhoven, NL: ziemlich bewölkt bei 13.8 Grad. Es könnte heute etwas Regen geben, große Menge werden nicht erwartet.

Titel: Re: Oktober 2020
Beitrag von: Natternkopf am 03. Oktober 2020, 08:35:35
Umgebung Bätterkinden/BE | 9° 💦💦💦 kräftiger Regen aktuell 35mm im Messbecher.
Es könnte wiedermal die Soanne scheinen.  ;)
Titel: Re: Oktober 2020
Beitrag von: AndreasR am 03. Oktober 2020, 08:46:16
Hier ist es auch dicht bewölkt und zur Abwechslung mal trocken und ohne Nebel bei aktuell 13,5°C.
Titel: Re: Oktober 2020
Beitrag von: Nova Liz † am 03. Oktober 2020, 08:57:02
Windig,bewölkt bei 13 Grad.
Titel: Re: Oktober 2020
Beitrag von: Kübelgarten am 03. Oktober 2020, 09:07:15
Wind ist bei uns durch, dicht bewölkt 15 Grad
Titel: Re: Oktober 2020
Beitrag von: Alstertalflora am 03. Oktober 2020, 09:23:23
Windig,bewölkt bei 13 Grad.

Hier auch 💨.
Titel: Re: Oktober 2020
Beitrag von: Secret Garden am 03. Oktober 2020, 11:31:37
Sonnenschein, windig, aktuell 18°C.
.
Der angekündigte Regen beschränkte sich auf etwa 7 Tropfen am frühen Morgen, die Dürre nimmt kein Ende. :(
Titel: Re: Oktober 2020
Beitrag von: Jule69 am 03. Oktober 2020, 12:07:52
Stark bewölkt, immer mal Nieselregen bei 13 Grad. Wir haben den Kamin an... :D
Titel: Re: Oktober 2020
Beitrag von: Hausgeist am 03. Oktober 2020, 12:32:43
Sonnige 19 Grad. :)
Titel: Re: Oktober 2020
Beitrag von: AndreasR am 03. Oktober 2020, 12:38:00
Wie üblich gab es auch heute Vormittag unergiebiges Getröpfel, was zwar alles nass macht, aber höchstens dem Mehltau kräftig auf die Sprünge hilft. Der Garten ist total zerzaust und hängt in den Seilen, es ist ein ziemlich trauriger Anblick bei dem trüben Wetter. Eine Besserung ist wohl frühestens in einer Woche zu erwarten.
Titel: Re: Oktober 2020
Beitrag von: Kübelgarten am 03. Oktober 2020, 13:16:48
die Wolken waren schnell weg, Sonnenschein 18 Grad, bestes Gartenwetter
Titel: Re: Oktober 2020
Beitrag von: Roeschen1 am 03. Oktober 2020, 13:18:06
Bäh,
11°C, Regen und dunkel.
Titel: Re: Oktober 2020
Beitrag von: martina 2 am 03. Oktober 2020, 15:12:26
Gestern ungewöhnlich warm, um Mitternacht noch 22°C. Heute Vormittag sonnig mit Föhnwolken, bei 23°C starke Böen, inzwischen grau, aber - noch? - trocken.
Titel: Re: Oktober 2020
Beitrag von: AndreasR am 03. Oktober 2020, 16:50:31
Vor einer halben Stunde ist die Wolkendecke aufgerissen, und endlich kann man die goldene Oktobersonne genießen. Mal sehen, wie lange es noch anhält, da kann man am Feiertag doch noch einen kleinen Spaziergang machen. :)
Titel: Re: Oktober 2020
Beitrag von: Garten Prinz am 04. Oktober 2020, 06:19:40
Es könnte heute etwas Regen geben, große Menge werden nicht erwartet.

Die Wettermänner und --frauen haben sich gestern geirrt. Es war ein richtigen Regentag, so gegen 17.00 Uhr wurde es trocken. Regenmenge: 12.5 mm.

Momentan ist es regnerisch bei 10.7 Grad.
Titel: Re: Oktober 2020
Beitrag von: Kübelgarten am 04. Oktober 2020, 07:48:50
wir hatten gestern spät nur ein paar Tröppel

dicht bewölkt, stürmisch 10 Grad
Titel: Re: Oktober 2020
Beitrag von: AndreasR am 04. Oktober 2020, 09:06:40
Auch hier ist es wieder trüb und grau, windig (es soll noch stürmischer werden), und der ewige Nieselregen macht alles nass. Aktuell 10,5°C, so warm wie gestern (17°C) wird es wohl nicht mehr werden.
Titel: Re: Oktober 2020
Beitrag von: Nova Liz † am 04. Oktober 2020, 09:27:34
Die Sonne scheint,fast windstill 11 Grad. :D
Titel: Re: Oktober 2020
Beitrag von: partisanengärtner am 04. Oktober 2020, 09:39:13
Heute morgen um 7.30 vor dem Schlafzimmerfenster.
Bedeckter Himmel aufgehende Sonne strahlt drunter durch, auf Bäume in beginnender Herbstfärbung. Die Sonne selbst kann man dort erst am Abend untergehen sehen.
Die eigentlich gelbgrünen Blätter leuchten strahlend gelb. Dann erscheint über einem intensiv strahlend goldenen Fleck auf den Blättern ein Regenbogen der genau hinter diesen glühenden Blättern aufzusteigen scheint.

Das ist schon das zweite Mal im Jahr das ich besondere Regenbogenphänomene zum ersten Mal sehe.

Ende August führ ich in den Alpen in einer engen Schlucht. Später Nachmittag. Es regnete und neben mir auf dem steilen bewaldeten Hang raste ein Regenbogen über die Bäume. Der ganze Bogen huschte über die Landschaft neben mir, kein Stück Himmel als Hintergrund. Für kurze Zeit war er sogar teilweise doppelt. Es war sicher mehr als eine Minute, die das gesammte Phänomen andauerte.

Danach gab es auf der anderen Seite der Alpen einen stundenlangen Autobahnstau weil die Straße gesperrt wurde und wir dann auf der Landstraße noch ein Hotel suchen mussten, in einer Gegend in der wir noch nie waren. Für ein Abendessen war es auch zu spät.
Aber wir bekamen ein Zimmer über dem Kalterer See.

Titel: Re: Oktober 2020
Beitrag von: Alstertalflora am 04. Oktober 2020, 10:08:51
Die Sonne scheint,fast windstill 11 Grad. :D

Hier auch bei 13 Grad, aber ein bisschen Wind gibt es doch  ;).
Titel: Re: Oktober 2020
Beitrag von: hunsbuckler am 04. Oktober 2020, 10:18:12
Es könnte heute etwas Regen geben, große Menge werden nicht erwartet.

Die Wettermänner und --frauen haben sich gestern geirrt. Es war ein richtigen Regentag, so gegen 17.00 Uhr wurde es trocken. Regenmenge: 12.5 mm.

Momentan ist es regnerisch bei 10.7 Grad.
die Regensumme unseres Prinzen der Niederlande kann ich noch toppen.Seit gestern morgen waren es hier 15 Liter...und es soll bis Mitte Oktober noch mehr kommen...her damit ;D
Titel: Re: Oktober 2020
Beitrag von: AndreasR am 04. Oktober 2020, 10:22:03
Ok, kein Wunder, dass hier fast nichts mehr ankommt, wenn das alles bei Dir hängenbleibt. :P Es regnet gefühlt den halben Tag, Ausbeute gestern: 0,5 Liter oder so. Heute und in den nächsten Tagen wird das wohl nicht anders sein...
Titel: Re: Oktober 2020
Beitrag von: Nova Liz † am 04. Oktober 2020, 11:36:30
Die Sonne scheint,fast windstill 11 Grad. :D

Hier auch bei 13 Grad, aber ein bisschen Wind gibt es doch  ;).
Ja,inzwischen mit Wind. ;)
Titel: Re: Oktober 2020
Beitrag von: Jule69 am 04. Oktober 2020, 11:52:28
13 Grad, Mix zwischen stark- und leichtbewölkt, windig, hin und wieder Nieselregen, später soll sich noch die Sonne zeigen...kaum zu glauben. Also wieder ein fauler Tag.
Titel: Re: Oktober 2020
Beitrag von: mavi am 04. Oktober 2020, 14:48:46
Der Oktober steht bisher niederschlagsmäßig bei 5 mm, dazu ist es recht windig mit Temperaturen um 14°C.
Titel: Re: Oktober 2020
Beitrag von: martina 2 am 04. Oktober 2020, 15:31:40
...Es regnete und neben mir auf dem steilen bewaldeten Hang raste ein Regenbogen über die Bäume. Der ganze Bogen huschte über die Landschaft neben mir, kein Stück Himmel als Hintergrund. Für kurze Zeit war er sogar teilweise doppelt. Es war sicher mehr als eine Minute, die das gesammte Phänomen andauerte. ...

Und du konntest es sehen und erleben  :o :D !

Hier war es gestern bedeckt und schwül bei 23°C, gegen 22 h näherte sich ein Gewitter, das die ganze Nacht herumgrummelte; um 4 h weckte mich ein lauter Donner, dazu kräftiger Regen. Heute Früh strahlend blau und wolkenlos bei 17°C, inzwischen 20°C.
Titel: Re: Oktober 2020
Beitrag von: Garten Prinz am 05. Oktober 2020, 06:05:58
Umgebung Eindhoven, NL: sehr windig, regnerisch, 11.8 Grad.
Titel: Re: Oktober 2020
Beitrag von: Jule69 am 05. Oktober 2020, 06:31:17
11 Grad und noch trocken. Regenwahrscheinlichkeit 70 %.
Titel: Re: Oktober 2020
Beitrag von: Hausgeist am 05. Oktober 2020, 06:37:59
7,6°C und etwas Regen ist im Anmarsch. Bis auf 6,1°C ging's runter. Ich sollte langsam mal die Hibisken einräumen.
Titel: Re: Oktober 2020
Beitrag von: AndreasR am 05. Oktober 2020, 07:57:50
Gestern Abend gab es dann doch endlich einen etwas kräftigeren Regen, mal schauen, was der Regenmesser sagt. Aktuell frische 9°C, und die Sonne sucht sich mühsam den Weg durch wenige Wolkenlücken. Viel wird man von ihr aber wohl nicht zu Gesicht bekommen.
Titel: Re: Oktober 2020
Beitrag von: Kübelgarten am 05. Oktober 2020, 08:10:06
bewölkt 11 Grad
Titel: Re: Oktober 2020
Beitrag von: Secret Garden am 05. Oktober 2020, 10:09:39
Hier auch dicht bewölkt, 11°C, böiger Wind. Trocken. :(
Titel: Re: Oktober 2020
Beitrag von: AndreasR am 05. Oktober 2020, 15:43:04
Jetzt war es heute Vormittag mal einigermaßen trocken, aber kaum komme ich nach Hause, fängt schon wieder dieser ständige Nieselregen an. Gepaart mit kräftigem, eiskaltem Wind ist das nerviger als alles andere. Also wieder nix mit Gartenarbeit... :(
Titel: Re: Oktober 2020
Beitrag von: Kübelgarten am 05. Oktober 2020, 16:03:59
hier sind heute viele dunkle Wolken unterwegs mit sonnigen Abschnitten, kalter Wind, trocken, 15 Grad
Titel: Re: Oktober 2020
Beitrag von: Wühlmaus am 05. Oktober 2020, 16:46:13
In den vergangenen Tagen wurden wir gleich zweimal mit je 0,9 Liter Regen übergossen  :o
Ob es heute nochmals so viel wird ???
.
Takt: 12°C, windig und zunehmend grau bis dunkelgrau.
Tmin der letzten Nächte: 3 bis 6°C.
Titel: Re: Oktober 2020
Beitrag von: Jule69 am 06. Oktober 2020, 06:29:21
Guten Morgen,
12 Grad und Regen.
Titel: Re: Oktober 2020
Beitrag von: Garten Prinz am 06. Oktober 2020, 07:01:12
Umgebung Eindhoven, NL: regnerisch bei 11.4 Grad.
Titel: Re: Oktober 2020
Beitrag von: Kübelgarten am 06. Oktober 2020, 08:09:15
hier auch🌧
Titel: Re: Oktober 2020
Beitrag von: AndreasR am 06. Oktober 2020, 08:18:05
The same procedure... Ein wolkenverhangener Himmel bei aktuell 11°C, es regnet immer wieder, aber pro Tag kommen kaum mehr als ein, zwei Millimeter zusammen.
Titel: Re: Oktober 2020
Beitrag von: hunsbuckler am 06. Oktober 2020, 09:44:15
ich kann mich rein niederschlagstechnisch für den Oktober nicht beschweren...gestern wieder 11 Liter und Gesamt 35 für den Monat.Damit gehören wir mal kurzzeitig zu den Spitzenreitern ;)
Titel: Re: Oktober 2020
Beitrag von: AndreasR am 06. Oktober 2020, 15:20:00
Sieht so aus, hier hat der Oktober bisher 13 Liter gebracht, obwohl es wirklich jeden Tag mindestens einmal geregnet hat. Aber was will man von dem ständigen Nieselregen schon erwarten?
Titel: Re: Oktober 2020
Beitrag von: Garten Prinz am 07. Oktober 2020, 06:56:55
Umgebung Eindhoven, NL: trocken nach Regen, Takt 12.0 Grad.
Titel: Re: Oktober 2020
Beitrag von: Kübelgarten am 07. Oktober 2020, 07:33:49
gestern Abend hats noch geschüttet, 12 mm

dicht bewölkt 10 Grad
Titel: Re: Oktober 2020
Beitrag von: AndreasR am 07. Oktober 2020, 08:46:21
Nach dem üblichen Tröpfelregen hat es gestern Abend dann doch endlich einmal kräftig geregnet, aber der Blick auf den Regenmesser heute morgen brachte Ernüchterung: 3,5 mm waren es, und die Regentonne ist nicht merklich voller geworden. Somit steht der Oktober nun bei knapp 17 mm, unter meiner Tanne ist es mittlerweile wieder ziemlich trocken...
Titel: Re: Oktober 2020
Beitrag von: mavi am 07. Oktober 2020, 20:53:23
Bei uns ist in den letzten Tagen trotz wiederholter Niederschläge nicht besonders viel angekommen, insgesamt waren es 7 mm, womit es im Oktober bisher 12 mm insgesamt sind.
Titel: Re: Oktober 2020
Beitrag von: Kübelgarten am 07. Oktober 2020, 21:00:58
heute kamen noch 5 mm dazu
Titel: Re: Oktober 2020
Beitrag von: Garten Prinz am 08. Oktober 2020, 07:35:39
Umgebung Eindhoven, NL: regnerisch bei 11.3 Grad.
Titel: Re: Oktober 2020
Beitrag von: Kübelgarten am 08. Oktober 2020, 07:41:45
Wolken mit etwas Morgenrot 8 Grad
Titel: Re: Oktober 2020
Beitrag von: AndreasR am 08. Oktober 2020, 07:58:28
Trüb und grau und nass, aktuell 10,4°C. Hoffentlich kommen mal wieder ein paar trockene Nachmittage, so wie gestern, damit man endlich was im Garten machen kann.
Titel: Re: Oktober 2020
Beitrag von: Bienenkönigin am 08. Oktober 2020, 08:43:41
Leichter Regen, 9Grad, es sollen 8l/qm werden :D
LGr
Bienenkönigin
Titel: Re: Oktober 2020
Beitrag von: Nova Liz † am 08. Oktober 2020, 13:32:20
Es regnet durchgehend leicht bei trüben 11 Grad.3 Liter sind es bisher.Mal sehen,wie viel es dann am Abend geworden sind.
Titel: Re: Oktober 2020
Beitrag von: lord waldemoor am 08. Oktober 2020, 13:38:26
ein herrlicher warmer sonniger herbsttag
Titel: Re: Oktober 2020
Beitrag von: Alstertalflora am 08. Oktober 2020, 14:06:45
ein herrlicher warmer sonniger herbsttag

Pah 😒

🌧  💨  💦  ☔️  🌧  💨  💦  ☔️

Kann das nicht in der Nacht kommen? Aber nein, pünktlich zur Nacht soll es aufklaren  ::)
Titel: Re: Oktober 2020
Beitrag von: martina 2 am 08. Oktober 2020, 14:30:53
Auch in Wien: sonnigwolkig bei 19°C. Ab Sonntag sind Regen und drastisher Temperatursturz angesagt.
Titel: Re: Oktober 2020
Beitrag von: Secret Garden am 08. Oktober 2020, 14:54:23
Den ganzen Tag schon Wind und Nieselregen, aktuell 14°C. Im Messbecher ist kaum 1 mm Niederschlag.
Titel: Re: Oktober 2020
Beitrag von: Kübelgarten am 08. Oktober 2020, 15:51:06
Nieselregen und sehr stürmisch 14 Grad
Titel: Re: Oktober 2020
Beitrag von: AndreasR am 08. Oktober 2020, 16:23:04
Hier immerhin 16,5°C, aber mit dem typischen unergiebigen Nieselregen. So macht das keinen Spaß...
Titel: Re: Oktober 2020
Beitrag von: Jule69 am 08. Oktober 2020, 18:17:41
Heute morgen 15 Grad und Regen, nachmittags auch immer wieder Regengüsse und dazu heftiger Wind, da geht draußen nix...
Titel: Re: Oktober 2020
Beitrag von: Nova Liz † am 08. Oktober 2020, 20:46:08
Es hat insgesamt 16 Liter eingebracht.
Nachdem ich bis zum späten Mittag zweimal bis auf die Knochen nass geworden bin,habe ich die Außenarbeiten ruhen lassen. ::)
Titel: Re: Oktober 2020
Beitrag von: AndreasR am 08. Oktober 2020, 20:46:19
Am späten Nachmittag war es dann endlich mal trocken, so dass man wenigstens ein bisschen draußen arbeiten konnte, aber so langsam bricht die Dämmerung doch recht früh herein (und schon bald endet die Sommerzeit,dann ist es abends noch früher dunkel). Mit 15°C ist es auch jetzt noch erstaunlich warm, und der böige Wind, der tagsüber immer wieder gepustet hat, ist jetzt fast weg, so dass es sich draußen sogar noch angenehmer anfühlt. Morgen ist dann wieder Dauerregen angesagt, ab dem Wochenende wird es hoffentlich endlich besser.
Titel: Re: Oktober 2020
Beitrag von: Alstertalflora am 08. Oktober 2020, 20:50:35
Es hat insgesamt 16 Liter eingebracht.

Ich überbiete: 17 L  ;D!
Titel: Re: Oktober 2020
Beitrag von: Garten Prinz am 09. Oktober 2020, 06:17:24
Umgebung Eindhoven, NL: es ist bewölkt bei Takt 11.0 Grad. Gestern 6 mm Regen.
Titel: Re: Oktober 2020
Beitrag von: Kübelgarten am 09. Oktober 2020, 07:49:38
dicht bewölkt 10 Grad, soll weiter regnen
Titel: Re: Oktober 2020
Beitrag von: AndreasR am 09. Oktober 2020, 08:14:16
Es nieselt weiter vor sich hin, das soll sich bis zum späten Nachmittag hinziehen. Die Ausbeute wird wieder minimal sein, ich rechne mit zwei oder drei Litern. Ansonsten wie gestern trüb und grau bei aktuell 14°C.
Titel: Re: Oktober 2020
Beitrag von: wallu am 09. Oktober 2020, 09:29:45
Bedeckt und trüb bei 10°C. Nachdem es gestern tagsüber trocken, mild (18°C) und sogar streckenweise sonnig war, gab es in der Nacht 11 mm Regen. So müßte es öfter sein...
Titel: Re: Oktober 2020
Beitrag von: Alstertalflora am 09. Oktober 2020, 09:35:26
Sonne!
☀️
Takt 10 Grad
Titel: Re: Oktober 2020
Beitrag von: tarokaja am 09. Oktober 2020, 12:08:04
Verhangen sonnig, 8°C morgens, inzwischen 16°. Mehr als 17° werden es heute wohl nicht werden.

Es wird auch hier kälter und langsam herbstlich.
Der Boden ist mehr und mehr bedeckt von aufplatzenden, igeligen MarroniKugeln.

Die Herbstkamelien und herbstblühende Wildkamelien haben mit der Blüte begonnen.
Eleagnus ebbingei, Osmanthus fragrans var. aurantiacus blühen stark intensiv duftend.
Rostrinucula dependens ('Weinende Buddleya') 'weint' rosa hängend vor sich hin.
Gordlinia bezaubert mit ihren schönen weissen Schalenblüten zwischen teils schon rot gefärbten Blättern.
Einige Rosen tragen auch noch letzte Blüten, Magnolia virginiana australis wenige Nachblüten.

Pseudolarix amabilis hat sich in gelbe Nadeln gekleidet.
Xanthoxylum simulans sieht bezaubernd aus mit den rot umhüllten, kleinen Kugelfrüchten zwischen teils gelb gefärbten Blättern.
Sonst färbt noch nicht viel herbstlich.

Astern zwischen zartrosa, pink, violett und lila sowie Herbstanemonen in Weiss und Hellrosa fügen sich schön hier überall ein.

Titel: Re: Oktober 2020
Beitrag von: Roeschen1 am 09. Oktober 2020, 13:15:17
19°C mit vielen Wolken.
Titel: Re: Oktober 2020
Beitrag von: lord waldemoor am 09. Oktober 2020, 20:12:20
heute ein schöner tag, in der sonne etwas zu warm zum arbeiten, im schatten gings bei über 20 grad
morgen abends kommt schnee
Titel: Re: Oktober 2020
Beitrag von: Kübelgarten am 10. Oktober 2020, 07:28:32
gestern 8 mm Nieselregen trotzdem kamen wir bis 14 Grad

dicht bewölkt, noch trocken 8 Grad,

Titel: Re: Oktober 2020
Beitrag von: Most am 10. Oktober 2020, 08:33:42
Nach 2 schönen Tagen heute nun wieder Regen. :(
Titel: Re: Oktober 2020
Beitrag von: Nova Liz † am 10. Oktober 2020, 08:47:48
Frische 8 Grad.Es soll trocken bleiben und mehr als 12 Grad werden nicht erwartet.
Titel: Re: Oktober 2020
Beitrag von: wallu am 10. Oktober 2020, 09:31:29
Frische 8°C und fast wolkenlos. Soviel blauen Himmel hatten wir hier seit Beginn der Regenzeit Ende September nicht mehr.
Titel: Re: Oktober 2020
Beitrag von: AndreasR am 10. Oktober 2020, 10:19:59
Auch hier ist die Wolkendecke endlich einmal aufgerissen, und es könnte ein sonniges und trockenes Wochenende werden. Aktuell 10,6°C, mal schauen, wie warm es heute Mittag noch wird. Der Oktober hat bisher insgesamt 22 Liter Regen gebracht, zusammen mit den 20 Litern Ende September reicht das erstmal. Schnee gibt's hier ja ohnehin so gut wie nie, also werden praktisch alle Regenfälle im Winter direkt in den Boden eindringen und für reichlich Bodenfeuchte sorgen.
Titel: Re: Oktober 2020
Beitrag von: hunsbuckler am 10. Oktober 2020, 13:13:11
gestern am Freitag respektable 21 Liter...gesamt nun 64 Liter und nahezu das Monatssoll erreicht....
Titel: Re: Oktober 2020
Beitrag von: Nova Liz † am 10. Oktober 2020, 17:00:43
Menno ::) Echtes Aprilwetter.Dauernd gibt es eine kalte Husche und es sind nur 9 Grad.
Jetzt scheint doch wieder die Sonne,aber man kann dem Wetter nicht trauen.Bin gerade erst wieder trockengerubbelt. ;)
Titel: Re: Oktober 2020
Beitrag von: Alstertalflora am 10. Oktober 2020, 17:55:59
Ich bin auch gerade nach drinnen geflüchtet  >:(.
Titel: Re: Oktober 2020
Beitrag von: Vogelsberg am 10. Oktober 2020, 18:17:20
Osthessen - nach mehreren Tagen mit teils kräftigen Schauern und Windböen, heute nun ab dem späten Vormittag schönes Frühherbstwetter um die 10 Grad und kaum Wind  :)

Die kommende Nacht könnte schon recht frisch werden und in den nächsten Tagen gibt es wohl ein Gemisch aus Sonne, einzelnen Schauern und ersten leichten Nachtfrösten.
Titel: Re: Oktober 2020
Beitrag von: Alstertalflora am 10. Oktober 2020, 18:17:53
Und da kommt schon die nächste Husche  :(
Titel: Re: Oktober 2020
Beitrag von: Nova Liz † am 10. Oktober 2020, 20:05:33
Dramatisches Foto,Alstertalflora. :o ;)
Der Himmel hängt irgendwie durch. :-X
Titel: Re: Oktober 2020
Beitrag von: Alstertalflora am 10. Oktober 2020, 20:13:43

Der Himmel hängt irgendwie durch. :-X

Er ist aber nicht runtergefallen- war nur wieder inkontinent  ;).
Titel: Re: Oktober 2020
Beitrag von: Staudo am 11. Oktober 2020, 07:04:45
Das Wolkenband hat es nicht bis zu uns geschafft, klar bei 2°C am Haus und Reif auf dem Rasen.
Titel: Re: Oktober 2020
Beitrag von: Kübelgarten am 11. Oktober 2020, 07:34:03
gestern kam dann doch noch die Sonne raus

bewölkt frische 6 Grad
Titel: Re: Oktober 2020
Beitrag von: Garten Prinz am 11. Oktober 2020, 09:08:54
Umgebung Eindhoven, NL: Sonne-Wolken Mix bei 5.8 Grad.
Titel: Re: Oktober 2020
Beitrag von: Hausgeist am 11. Oktober 2020, 09:35:05
klar bei 2°C am Haus und Reif auf dem Rasen.

Hier wohl auch so. Also nach dem Reif habe ich nicht geschaut, aber 2,1°C war der Tiefstwert.
Titel: Re: Oktober 2020
Beitrag von: AndreasR am 11. Oktober 2020, 09:53:28
Ganz so kalt war es hier mit 5°C nicht, aber in den nächsten Tagen könnte es fast bis auf den Gefrierpunkt heruntergehen. Aktuell 8°C und viel blauer Himmel, total ungewohnt nach den trüben Tagen der letzten zwei Wochen.
Titel: Re: Oktober 2020
Beitrag von: Bristlecone am 11. Oktober 2020, 10:13:17
Heute morgen zeigte das Thermometer am Haus knapp über 2 Grad.
Titel: Re: Oktober 2020
Beitrag von: Kübelgarten am 11. Oktober 2020, 11:07:50
🌤 8 Grad
Titel: Re: Oktober 2020
Beitrag von: mavi am 11. Oktober 2020, 14:53:44
Hier lag die Tmin bei 6°C, aktuell sind es 13°C.
In den letzten Tagen hat es immer wieder einmal geregnet, insgesamt kamen 16 mm zusammen. Nicht außerordentlich viel, aber immerhin etwas.
Titel: Re: Oktober 2020
Beitrag von: Nova Liz † am 11. Oktober 2020, 17:37:54
Mein lieber Scholli :o
Gerade kam hier ein Hagelschauer und anschließend Starkregen runter und brachte 22 Liter auf einen Schlag.Temperatur 8 Grad.
Ich war gerade dabei die Rose 'Freude' zu pflanzen.Das war dann auch wirklich eine Freude. 8) :-X Ich bin nass bis auf die Knochen. ::) :P
Titel: Re: Oktober 2020
Beitrag von: lord waldemoor am 11. Oktober 2020, 17:46:48
ich auch nass vom märzenbecher umpflanzen
ganzen tag regnete es gemütlich bei nur 6 grad
Titel: Re: Oktober 2020
Beitrag von: RosaRot am 11. Oktober 2020, 18:42:55
Hier regnet es nicht, in den letzten 5 Tagen sammelten sich gerade mal 5 mm, dafür schien die Sonne(um die 12° war es ) und so sehr windig war es auch nicht.
Beim Einpflanzen nimmt die Erde das Gießwasser nicht an, gar nicht. Ich muss Mulden machen und warten, dass es über Nacht versickert.
Titel: Re: Oktober 2020
Beitrag von: AndreasR am 11. Oktober 2020, 18:50:57
Hier ist die Erde auch in Pflanztiefe sattfeucht, fast noch ein bisschen zu nass. Im Moment reicht das also vollkommen aus für die nächsten Wochen, hoffentlich bleibt das Wetter noch eine Weile sonnig, damit man die letzten schönen Tage im Garten genießen kann. :) Am Nachmittag gab es immer wieder mal ein paar Wolken, ansonsten schien die Sonne bei Werten um die 14°C.
Titel: Re: Oktober 2020
Beitrag von: Garten Prinz am 12. Oktober 2020, 06:29:38
Umgebung Eindhoven, NL: gestern war es größtenteils trocken aber mit 13 Grad ziemlich kühl. Momentan ist es bewölkt bei 7.3 Grad.
Titel: Re: Oktober 2020
Beitrag von: Jule69 am 12. Oktober 2020, 06:44:54
Guten Morgen,
8 Grad und noch stockdunkel.
Titel: Re: Oktober 2020
Beitrag von: Kübelgarten am 12. Oktober 2020, 07:34:59
gestern Abend gabs ne kleine Dusche.

Dicht bewölkt 8 Grad
Titel: Re: Oktober 2020
Beitrag von: lord waldemoor am 12. Oktober 2020, 09:51:37
aus dem gestrigen landregen wurden 25 lt
nun ists winterlich und ich habe bereits jetzt schon genug davon, zu weihnachten ist es sicher viel wärmer als die jetzigen 5 grad
Titel: Re: Oktober 2020
Beitrag von: Garten Prinz am 13. Oktober 2020, 06:38:26
Umgebung Eindhoven, NL: es ist bewölkt bei 7.8 Grad.
Titel: Re: Oktober 2020
Beitrag von: planwerk am 13. Oktober 2020, 07:19:14
Chiemsee, eher ungemütlich herbstlich hier seit ein paar Tagen. Aktuell 6°C und bewölkt.
Der Minirechner der Wetterstation spinnt, da wird Ersatz erforderlich... :(
Titel: Re: Oktober 2020
Beitrag von: Staudo am 13. Oktober 2020, 07:32:41
Nebel, ganz knapp über 0°C, Reif auf den Wiesen. Mal sehen, ob es die Dahlien erwischt hat.
Titel: Re: Oktober 2020
Beitrag von: Kübelgarten am 13. Oktober 2020, 08:33:03
noch etwas Nebel 3 Grad, Dahlien sehen noch gut aus, im Osten schon Sonne
Titel: Re: Oktober 2020
Beitrag von: AndreasR am 13. Oktober 2020, 08:41:39
Gestern Aprilwetter mit einigen kräftigen Schauern, gegen Abend verbreitete sich dann wieder dichter Nebel im Tal, der auch heute morgen kaum weniger geworden ist. Aktuell 7,6°C, vom Frost sind wir zum Glück noch recht weit entfernt. Heute soll es wohl trocken bleiben, aber für die kommenden paar Tage ist wieder Regen gemeldet.
Titel: Re: Oktober 2020
Beitrag von: Secret Garden am 13. Oktober 2020, 09:57:38
Aktuell 4°C, es gibt auch Raureif und die Autofahrer müssen die Scheiben freikratzen. Die Sonne vertreibt gerade den Nebel.
Titel: Re: Oktober 2020
Beitrag von: Vogelsberg am 13. Oktober 2020, 10:33:37
Osthessen - nach feuchtkalter, aber immerhin frostfreier Nacht nun laaangsam dünner werdender Hochnebel und vielleicht am Nachmittag etwas Sonne bei aktuell 8 Grad ... Morgen sollen dann die Regentonnen wieder voll werden...
Titel: Re: Oktober 2020
Beitrag von: martina 2 am 13. Oktober 2020, 14:34:04
wien 8°c, regen, düster grauslich. im waldviertel wars am sonntag schon weiss.
Titel: Re: Oktober 2020
Beitrag von: Kübelgarten am 13. Oktober 2020, 14:37:26
wir haben ab und zu Sonne mit vielen Wolken 14 Grad, gutes Gartenwetter
Titel: Re: Oktober 2020
Beitrag von: mavi am 13. Oktober 2020, 16:37:11
Nachdem gestern 3 mm im Regenmesser landeten, war es heute trocken und teilweise sogar sonnig mit Tmax von 14 °C. Inzwischen ist es wieder bewölkt, aber ohne Aussicht auf Regen.
Titel: Re: Oktober 2020
Beitrag von: AndreasR am 13. Oktober 2020, 19:34:37
Ich bin ganz froh, wenn es im Moment mal nicht regnet, so wie heute, da konnte ich wenigstens wieder draußen arbeiten. Vormittags verzog sich der Nebel langsam, und es kam öfter mal die Sonne zum Vorschein. 11°C erreichte das Thermometer am frühen Nachmittag, jetzt sind es noch 7°C, die kommende Nacht könnte ziemlich frisch werden. In den nächsten Tagen gibt's wohl nochmal Niesel-Piesel-Wetter, bevor sich die Wetterlage dann hoffentlich etwas stabilisiert.
Titel: Re: Oktober 2020
Beitrag von: Garten Prinz am 14. Oktober 2020, 06:16:30
Umgebung Eindhoven, NL: es ist bewölkt bei 6.4 Grad.
Titel: Re: Oktober 2020
Beitrag von: Bienenkönigin am 14. Oktober 2020, 06:55:32
2,5 Grad und bewölkt. Dank der Wolken auch unten am Bach noch kein Frost.
LGr
Bienenkönigin
Titel: Re: Oktober 2020
Beitrag von: Jule69 am 14. Oktober 2020, 07:17:07
Guten Morgen,
aktuell 7 Grad, es soll angeblich ein trüber Tag werden.
Titel: Re: Oktober 2020
Beitrag von: Kübelgarten am 14. Oktober 2020, 07:28:47
7 Grad bewölkt und feucht, soll die nächsten Tage ergiebig regnen
Titel: Re: Oktober 2020
Beitrag von: Staudo am 14. Oktober 2020, 07:28:58
9°C, Dauerregen, 10 mm seit gestern Abend. Es ist irgendwie ungemütlich draußen.
Titel: Re: Oktober 2020
Beitrag von: Alstertalflora am 14. Oktober 2020, 07:45:33
9°C, Dauerregen, 10 mm seit gestern Abend. Es ist irgendwie ungemütlich draußen.

Ach neee, Du willst doch immer Regen haben - gefällt es Dir jetzt etwa nicht  ::)?
Hier sind es 8,3 Grad, bedeckt. Im Laufe des Vormittags soll es etwas auflockern.
Titel: Re: Oktober 2020
Beitrag von: Staudo am 14. Oktober 2020, 07:48:24
Die Natur braucht noch ganz viel Wasser. Beim Radfahren brauche ich das eher nicht.  ;)
Titel: Re: Oktober 2020
Beitrag von: Alstertalflora am 14. Oktober 2020, 08:04:27
Darauf kann die Natur nun aber leider keine Rücksicht nehmen 😜.
Ich sag ja immer: In der Nacht Regen, tagsüber trocken, das wär doch optimal  :D!
Titel: Re: Oktober 2020
Beitrag von: Wühlmaus am 14. Oktober 2020, 09:19:37
Ob das mit einem Goldenen Oktober heuer noch was wird ???
.
Tmin der vergangenen Nächte stets zwischen 0,5 und 3°C.
Tmax der Tage um 10°C und nahezu durchgängig grau.
Die Niederschlagsmengen sind marginal.
Takt: 1,3°C 
Titel: Re: Oktober 2020
Beitrag von: Secret Garden am 14. Oktober 2020, 10:52:08
Hier ist es grau und diesig, aktuell 7°C. Das soll die Höchsttemperatur auch für die nächsten Tage sein. Ergiebiger Regen ist leider nicht vorhergesagt. :(
Titel: Re: Oktober 2020
Beitrag von: Apfelbaeuerin am 14. Oktober 2020, 11:11:15
Hier Dauerregen, grau in grau, windig und ungemütlich bei 8 Grad. So soll's auch morgen bleiben.
Titel: Re: Oktober 2020
Beitrag von: AndreasR am 14. Oktober 2020, 15:11:53
So richtig golden war der Oktober bisher nur letztes Wochenende. Heute morgen wieder viel Nebel, aber ziemlich kühl (es ging wohl auf ca. 3°C herunter), gegen Mittag dann durchaus mal ein paar Sonnenstrahlen, jetzt ist es bei 12°C wieder recht wolkig, aber zumindest trocken, so dass ich gleich in den Garten gehen kann. Gegen Abend soll wieder Regen aufziehen, morgen und wohl auch am Freitag wird's dann wieder nass...
Titel: Re: Oktober 2020
Beitrag von: Hausgeist am 14. Oktober 2020, 16:40:33
Dauerregen, 18 l bisher bei aktuell 8,4°C.
Titel: Re: Oktober 2020
Beitrag von: Gänselieschen am 14. Oktober 2020, 16:43:15
Hier auch, aber wieviel weiß ich noch nicht.

Hübsches Profilbild ;D
Titel: Re: Oktober 2020
Beitrag von: Jule69 am 14. Oktober 2020, 16:47:57
Viele haben Ihr Profilbild aufgebessert...
Ich mach auch mal für ne Woche mit...Was waren wir damals noch unbeschwert...
Titel: Re: Oktober 2020
Beitrag von: martina 2 am 14. Oktober 2020, 17:43:32
es regnet und regnet und regnet. 8°c, düster
Titel: Re: Oktober 2020
Beitrag von: Wühlmaus am 14. Oktober 2020, 18:19:05
es regnet und regnet und regnet. 8°c, düster
Freu dich über den Regen!
Hier ist es über den Tag nicht recht hell geworden und es hat 6°C, ist aber trocken :-X
Titel: Re: Oktober 2020
Beitrag von: Amur am 14. Oktober 2020, 19:04:30
An Regen fehlts hier nicht. An 9 der 14 Oktobertage hats geregnet.
Dafür hatten wir vergangene Nacht den ersten Luftfrost diesen Herbst. Schaden gabs keinen bzw. das was geschädigt wurde war eh schon auf der Abschussliste.
Titel: Re: Oktober 2020
Beitrag von: Kübelgarten am 14. Oktober 2020, 19:51:03
Soooo viel Regen kam hier nicht runter
Titel: Re: Oktober 2020
Beitrag von: Hausgeist am 15. Oktober 2020, 06:27:00
Es regnet bei 8,5°C. 40 Liter seit gestern früh.  :D
Titel: Re: Oktober 2020
Beitrag von: Jule69 am 15. Oktober 2020, 06:29:07
Guten Morgen,
bislang trocken bei 8 Grad.
Titel: Re: Oktober 2020
Beitrag von: Kübelgarten am 15. Oktober 2020, 07:56:39
Nieselregen 7 Grad
Titel: Re: Oktober 2020
Beitrag von: MarkusG am 15. Oktober 2020, 09:23:56
Es regnet bei 8,5°C. 40 Liter seit gestern früh.  :D

Bei uns hat die groß angekündigte Regenfront in der Nacht 0,6 Liter gebracht!  :-X

Oberflächlich ist alles feucht, das Gras sprießt wie im Frühling. Aber für den Graben eines PE-Rohres, dass wir unter die Erde bringen möchten, bräuchten wir eine Ladung Dynamit...
Titel: Re: Oktober 2020
Beitrag von: AndreasR am 15. Oktober 2020, 16:35:28
Dito. Es hat sicher stundenlang "geregnet", aber mehr als Nieselregen war hier nich drin. Draußen ist alles klatschnass, die obersten paar Zentimeter des Bodens sind gut durchfeuchtet, aber bis da mal was in tiefere Schichten eindringt, wird noch viel Zeit vergehen. Aktuell trüb und grau bei 10°C, das hat sich seit dem Morgen praktisch überhaupt nicht geändert.
Titel: Re: Oktober 2020
Beitrag von: Secret Garden am 15. Oktober 2020, 16:47:07
Hier ist es neblig und seit rund 24 Stunden geht unentwegt ein feiner Sprühregen nieder, Temperaturen bei 6 bis 7°C. Die Niederschlagsmenge ist nicht der Rede wert.
Titel: Re: Oktober 2020
Beitrag von: Garten Prinz am 16. Oktober 2020, 06:48:59
Umgebung Eindhoven, NL: es ist bewölkt bei 7.2 Grad.

Seit Tage ist es grau aber trocken mit Tmax von 12--13 Grad.
Titel: Re: Oktober 2020
Beitrag von: Kübelgarten am 16. Oktober 2020, 07:43:27
Trüb und grau 7 Grad
Titel: Re: Oktober 2020
Beitrag von: Nova Liz † am 16. Oktober 2020, 08:13:13
Heute früh 3 Grad.Puh,das war knapp und nicht angesagt. ::)
Jetzt kommt die Sonne bei immerhin schon 5,5 Grad.
Titel: Re: Oktober 2020
Beitrag von: AndreasR am 16. Oktober 2020, 08:15:57
Von Sonne kann ich weiterhin nur träumen, wieder trüb, nass und grau bei aktuell 8,5°C. Morgen wird's hoffentlich besser...
Titel: Re: Oktober 2020
Beitrag von: Most am 16. Oktober 2020, 08:59:46
auch hier grau und trüb, regnerisch und kühl. :P
Titel: Re: Oktober 2020
Beitrag von: Kübelgarten am 16. Oktober 2020, 14:39:10
gutes Gartenwetter geworden, trocken, etwas windig 10 Grad, viele Wolken
Titel: Re: Oktober 2020
Beitrag von: planwerk am 16. Oktober 2020, 16:39:18
Chiemsee, Dreckswetter bei 7°C, 10 Liter bisher, grau in grau. Sogenannter Salzburger Schnürlregen.

(http://www.wetter-hausruckviertel.at/webcam_seebruck2/webcam/seebruck2-201016163311.jpg)
Titel: Re: Oktober 2020
Beitrag von: planwerk am 17. Oktober 2020, 07:18:23
Chiemsee, 6°C, bewölkt, hie und da ein Schauer. Herbstlich.

(http://www.wetter-hausruckviertel.at/wetter_seebruck/instr_t.gif)
Titel: Re: Oktober 2020
Beitrag von: Kübelgarten am 17. Oktober 2020, 07:30:45
5 Grad bewölkt, trocken
Titel: Re: Oktober 2020
Beitrag von: Jule69 am 17. Oktober 2020, 07:46:55
Guten Morgen,
7 Grad, der Himmel ist grau.
Titel: Re: Oktober 2020
Beitrag von: Alstertalflora am 17. Oktober 2020, 08:02:03
8 Grad, bewölkt, aber man kann blaue Flecken sehen  :D.
Titel: Re: Oktober 2020
Beitrag von: lord waldemoor am 17. Oktober 2020, 08:28:04
aber man kann blaue Flecken sehen  :D.
gabs haue
hier regnerisch wie immer, pilzwetter
Titel: Re: Oktober 2020
Beitrag von: AndreasR am 17. Oktober 2020, 08:41:01
Auf 3,7°C ist das Thermometer in der Nacht gefallen, aktuell 5,6°C, und wieder mal grau und nebelig. Immerhin soll's heute mal trocken bleiben.
Titel: Re: Oktober 2020
Beitrag von: Alstertalflora am 17. Oktober 2020, 09:29:19
aber man kann blaue Flecken sehen  :D.
gabs haue
hier regnerisch wie immer, pilzwetter
Unwahrscheinlich, dass sich die Wolken in der Nacht geprügelt haben, dafür war es zu friedlich, es waren auch keine Schmerzensschreie zu hören  8).
Titel: Re: Oktober 2020
Beitrag von: Nova Liz † am 17. Oktober 2020, 10:07:15
8 Grad, bewölkt, aber man kann blaue Flecken sehen  :D.
Hier auch,wobei ich die blauen Flecken noch suche. 8)
Inzwischen nieselt es sogar etwas.
Titel: Re: Oktober 2020
Beitrag von: Wühlmaus am 17. Oktober 2020, 10:08:01
 8)
.
Grau wie all die Tage vorher, aber trocken.
Das NieselPieseln hat sich im Laufe der Woche immerhin auf 9,5 Liter aufaddiert :P
.
Takt: 6°C
Titel: Re: Oktober 2020
Beitrag von: AndreasR am 17. Oktober 2020, 19:48:47
Auch hier blieb es trocken bei maximal 13°C, von der Sonne hat man allerdings so gut wie überhaupt nichts gesehen. Aktuell noch 8,5°C, in der Nacht soll es aufklaren, so dass das Thermometer in die Nähe von 0°C rutschen könnte. Hoffentlich geht das gut, zum Einräumen von Pflanzen bin ich nicht gekommen. Ich hoffe wenigstens auf ein paar Sonnenstrahlen in den nächsten Tagen, das Laub wird jetzt überall bunt, da würde ich gerne mal wieder Fotos machen. :)
Titel: Re: Oktober 2020
Beitrag von: Kübelgarten am 18. Oktober 2020, 08:08:13
wenn der Nebel weg ist, könnte es ein schöner Tag werden, mal schauen
6 Grad
Titel: Re: Oktober 2020
Beitrag von: planwerk am 18. Oktober 2020, 08:19:08
Chiemsee, 6°C, grau in grau, der kommende Umschwung zu sonnig verschiebt sich noch ein wenig. Die Cabrio Abschlußtour ist wieder abgesagt. Vllt eine Almwanderung dafür? Mal schauen.

Wie die Bilder sich gleichen, Hostas sind fast zu 100% gelb geworden.

(http://www.wetter-hausruckviertel.at/webcam_seebruck/webcam/seebruck-201018081415.jpg)
Titel: Re: Oktober 2020
Beitrag von: Garten Prinz am 18. Oktober 2020, 08:21:36
Umgebung Eindhoven, NL: auch hier grau in grau bei 7.3 Grad.
Titel: Re: Oktober 2020
Beitrag von: Alstertalflora am 18. Oktober 2020, 09:09:23
Wie die Bilder sich gleichen, Hostas sind fast zu 100% gelb geworden.
Bei mir noch nicht/bzw nur teilweise.
Takt 9 Grad, bedeckt.
Titel: Re: Oktober 2020
Beitrag von: Kübelgarten am 18. Oktober 2020, 09:42:45
jetzt scheint die Sonne 6 Grad
Titel: Re: Oktober 2020
Beitrag von: AndreasR am 18. Oktober 2020, 10:43:13
Ich warte noch auf die Sonne, der Nebel hält sich mal wieder zäh im Tal. Allerdings ist es längst nicht so kalt wie befürchtet gewesen, komfortable 3°C in der Nacht, aktuell 7,7°C. Die Hostas werden auch hier jetzt erst langsam gelb, dafür hat die Kletterhortensie quasi über Nacht ihr Laub in ein fahles Gelb umgewandelt.
Titel: Re: Oktober 2020
Beitrag von: Jule69 am 18. Oktober 2020, 12:42:55
Inzwischen 10 Grad, aber mega-trübe...Heute Morgen sah es kurz nach Sonne aus, aber leider nichts...
Titel: Re: Oktober 2020
Beitrag von: Kübelgarten am 18. Oktober 2020, 15:48:37
die Sonne war bis gegen 15 Uhr bei uns, bestes Gartenwetter.
Jetzt zugezogen 11 Grad
Titel: Re: Oktober 2020
Beitrag von: AndreasR am 18. Oktober 2020, 19:02:07
Hier leider Null Sonne, aber auch heute war's zum Glück mal trocken, so dass es sich bei 13°C und Windstille gut draußen arbeiten ließ.
Titel: Re: Oktober 2020
Beitrag von: Kübelgarten am 19. Oktober 2020, 07:32:05
noch dicht bewölkt, soll freundlicher werden, 7 Grad
Titel: Re: Oktober 2020
Beitrag von: Natternkopf am 19. Oktober 2020, 09:13:34
Etwas Frostflaum auf Rasen, Auto und Hausdächern.
Titel: Re: Oktober 2020
Beitrag von: wallu am 19. Oktober 2020, 09:41:49
Wolkig bei 8°C. Nach einer Woche praktisch ohne Sonne wären ein paar Strahlen von letzterer mal wieder nicht schlecht.
.
Geregnet hat es in den letzten 10 Tagen aber auch nur 5 mm, obwohl es gefühlt deutlich mehr waren.
Titel: Re: Oktober 2020
Beitrag von: wallu am 19. Oktober 2020, 16:12:16
Und meine Bitte fand Gehör - seit einigen Stunden scheint tatsächlich die Sonne. Und das bei fast tropischen 14°C! Endlich leuchten die Herbstfarben mal.
Titel: Re: Oktober 2020
Beitrag von: mavi am 19. Oktober 2020, 19:41:41
Hier gab es am Nachmittag auch ein wenig Sonne bei Tmax von 13°C. Der Oktober war bisher überwiegend grau, von golden fast keine Spur. Und ein überraschender Schauer hat gestern Abend noch für 1 mm im Regenmesser gesorgt. Das könnte ruhig mehr werden.
Titel: Re: Oktober 2020
Beitrag von: AndreasR am 19. Oktober 2020, 20:44:39
Hier kam heute Mittag auch endlich mal die Sonne heraus, und es dürfte so warm wie bei wallu gewesen sein. Auch wenn das Schauspiel nach ein paar Stunden wieder vorbei wahr, konnte man den Augenblick doch wunderbar genießen. :) Ach ja, im Regenmesser waren 6 mm, die in den letzten keine Ahnung wie viele Tage zusammengetröpfelt sind. Ich schreib's hier hauptsächlich fürs Protokoll nieder, damit ich die Summen irgendwann zusammenzählen kann.
Titel: Re: Oktober 2020
Beitrag von: Schnäcke am 20. Oktober 2020, 06:36:53
Heute morgen muss ich zum Fahrradfahren wohl die Winterjacke anziehen. Das Thermometer am Haus zeigt 1 Grad. Die Sterne kann ich nicht sehen.
Titel: Re: Oktober 2020
Beitrag von: Jule69 am 20. Oktober 2020, 06:39:25
Guten Morgen,
Schnäcke...das ist aber kalt...wir haben 10 Grad, heute Nachmittag soll Regen kommen.
Titel: Re: Oktober 2020
Beitrag von: Hausgeist am 20. Oktober 2020, 06:58:36
Hier ging es unerwartet auf 1,6°C runter. Ich hoffe, den im offenen GH geparkten Dahlien und Canna ist das bekommen.  ::)
Titel: Re: Oktober 2020
Beitrag von: AndreasR am 20. Oktober 2020, 07:45:43
Auch hier begrüßt mich gerade das Morgenrot mit nur wenigen kleinen rosafarbenen Wölkchen am Himmel, das Thermometer verkündet 2°C. Später sollen dann wieder Wolken kommen und es wird deutlich wärmer, für morgen sind gar Tageshöchstwerte von 20°C verkündet. :o
Titel: Re: Oktober 2020
Beitrag von: Kübelgarten am 20. Oktober 2020, 08:26:07
Sonne und einige Wolken 5 Grad
Titel: Re: Oktober 2020
Beitrag von: Wühlmaus am 20. Oktober 2020, 08:54:13
Takt: 1°C
Tmin: 0°C
Dank des aufgezogenen Nebels wurde es nicht noch kälter.  Aber der hängt nun tief im Tal und es ist nicht sicher,  dass er heute geht :P
Titel: Re: Oktober 2020
Beitrag von: Kübelgarten am 20. Oktober 2020, 16:52:31
bis 14 Grad sind wir heute gekommen, jetzt fängt es an zu regnen, wie vorhergesagt
Titel: Re: Oktober 2020
Beitrag von: Secret Garden am 20. Oktober 2020, 16:59:02
Aktuell 12°C, duster und die Luftbefeuchtung läuft, Regen will ich dieses Geniesel nicht nennen.
Titel: Re: Oktober 2020
Beitrag von: Garten Prinz am 21. Oktober 2020, 06:19:52
Umgebung Eindhoven, NL: es regnet bei Takt 13.0 Grad.
Titel: Re: Oktober 2020
Beitrag von: Jule69 am 21. Oktober 2020, 06:24:15
Guten Morgen,
12 Grad und ebenfalls Regen.
Titel: Re: Oktober 2020
Beitrag von: Schnäcke am 21. Oktober 2020, 06:37:52
Guten Morgen, auch hier hat es nachts angefangen zu regnen. Es sind 10 Grad. Das fallende Laub müsste entfernt werden. Gestern habe ich zur Freunde meiner Enkel lauter leere Schneckenhäuser gefunden.
Titel: Re: Oktober 2020
Beitrag von: Kübelgarten am 21. Oktober 2020, 07:41:03
bewölkt und noch trocken 12 Grad
Titel: Re: Oktober 2020
Beitrag von: AndreasR am 21. Oktober 2020, 08:19:50
Regen ist hier im Moment nur in homöopathischen Mengen angesagt, ansonsten viele Wolken bei aktuell 9,4°C. Ich bin mal gespannt, ob es heute wirklich 20°C wird wie angekündigt...
Titel: Re: Oktober 2020
Beitrag von: Wühlmaus am 21. Oktober 2020, 08:52:18
Für gestern hatte der Wetterbericht schon etwas von 18°C orakelt. Die Realität war deutlich frischer  :-X
.
Tmax: 11°C und bis Mittag reichlich Nebel.
Takt: 6°C und bewölkt.
Titel: Re: Oktober 2020
Beitrag von: Apfelbaeuerin am 21. Oktober 2020, 14:03:05
Hier jetzt 17 Grad und herrlicher Sonnenschein :D. So kann das bleiben!
Titel: Re: Oktober 2020
Beitrag von: Vogelsberg am 21. Oktober 2020, 17:43:39
Osthessen - in der vergangenen Nacht und am Vormittag einzelne Schauer, kaum Wind trotz Warnmeldung und nun ein schöner Sonnenuntergang bei aktuell 14 Grad
Titel: Re: Oktober 2020
Beitrag von: Nova Liz † am 21. Oktober 2020, 18:25:53
Windiger Regentag bei aktuell noch 12,5 Grad.
Titel: Re: Oktober 2020
Beitrag von: AndreasR am 21. Oktober 2020, 19:22:17
Nach dem etwas feuchten düsteren Start in den Tag klarte es ab Mittag zunehmend auf, und es wurde immer wärmer! Am Nachmittag schien die Sonne bei spätsommerlichen Temperaturen um 20°C herum, so dass ich noch drei herrliche Stunden im Garten verbringen konnte, bevor die Dämmerung hereinbrach. :)
Titel: Re: Oktober 2020
Beitrag von: mavi am 21. Oktober 2020, 20:21:26
Erst gab es Regen, insgesamt 8 mm (womit der Oktober dann bei insgesamt 40 mm steht), dann endlich mal wieder Sonne bei Tmax von 16°C und dazu reichlich Wind.
Edit: Tmax ist heute 17°C, zum Abend wurde es noch wärmer.
Titel: Re: Oktober 2020
Beitrag von: Kübelgarten am 21. Oktober 2020, 20:43:58
zwischendurch war mal die Sonne weg, später kamen wir noch auf 19 Grad
Titel: Re: Oktober 2020
Beitrag von: Nova Liz † am 21. Oktober 2020, 21:05:52
Temperatur steigt plötzlich an,14 Grad.Um Mitternacht sollen es 17 Grad werden und es soll stürmig werden.Verrücktes Oktoberwetter. ::)
Titel: Re: Oktober 2020
Beitrag von: Garten Prinz am 22. Oktober 2020, 06:22:35
Umgebung Eindhoven, NL: gesternmorgen 7 mm Regen, am Nachmittag ziemlich sonnig, stürmisch und 18 Grad.

Momentan ist es bewölkt bei 13.8 Grad.
Titel: Re: Oktober 2020
Beitrag von: Jule69 am 22. Oktober 2020, 06:49:14
Guten Morgen,
14 Grad und Regen soll kommen.
Titel: Re: Oktober 2020
Beitrag von: Kübelgarten am 22. Oktober 2020, 08:24:31
Sonne und dunkle Wolken, noch trocken, 14 Grad
Titel: Re: Oktober 2020
Beitrag von: Hausgeist am 22. Oktober 2020, 19:16:46
Hier ging es heute mit viel Sonne bis auf 18,4 Grad rauf.
Titel: Re: Oktober 2020
Beitrag von: AndreasR am 22. Oktober 2020, 19:30:36
Heute Vormittag gab es ein paar Regentropfen, aber nachmittags blieb es trocken, und es kam immer wieder mal die Sonne heraus, welche ordentlich einheizte und das Thermometer auf knapp über 20°C steigen ließ. Aktuell sind es noch 16°C, so warm war es um diese Uhrzeit schon eine ganze Weile nicht mehr. In der Nacht soll ein Regengebiet aufziehen, was vom frühen Morgen bis in den Nachmittag hinein Regen bringen soll, ich bin mal gespannt.
Titel: Re: Oktober 2020
Beitrag von: Jule69 am 23. Oktober 2020, 06:33:42
Guten Morgen,
aktuell 14 Grad und Nieselpiesel.
Titel: Re: Oktober 2020
Beitrag von: Garten Prinz am 23. Oktober 2020, 07:10:20
Umgebung Eindhoven, NL: heute Morgen früh war es sehr nebelig. Inzwischen ist der Nebel verschwunden und ist der Himmel klar bei 8.3 Grad.
Titel: Re: Oktober 2020
Beitrag von: Kübelgarten am 23. Oktober 2020, 07:13:31
Ich seh noch nix, ist noch dunkel 14 Grad

dicht bewölkt, noch trocken
Titel: Re: Oktober 2020
Beitrag von: Mottischa am 23. Oktober 2020, 08:47:56
Nähe Hannover, 7°, nebelig und trüb. Gestern Abend gab es Gewitter und Regen, daher ist alles nass.
Titel: Re: Oktober 2020
Beitrag von: Kübelgarten am 23. Oktober 2020, 12:09:59
seit ca. 11 Uhr regnets 15 Grad
Titel: Re: Oktober 2020
Beitrag von: AndreasR am 23. Oktober 2020, 12:37:18
Es "regnet" seit Stunden immer wieder mal, Ausbeute bisher: 2,5 Liter. Alles ist triefend nass, so dass sämtliche Arbeit draußen mal wieder zum Scheitern verurteilt ist. Aktuell 16,5°C, vermutlich ideales Pilzwetter.
Titel: Re: Oktober 2020
Beitrag von: Secret Garden am 23. Oktober 2020, 14:45:01
Aktuell 14°C und es regnet schon den ganzen Tag in wechselnder Intensität - herrlich. :D
Titel: Re: Oktober 2020
Beitrag von: mavi am 23. Oktober 2020, 18:03:14
Seit gestern Abend hat es geregnet, bis heute zum frühen Nachmittag (obwohl es laut Radar hier trocken gewesen sein soll), Ausbeute 10 mm.  :D
Titel: Re: Oktober 2020
Beitrag von: neo am 23. Oktober 2020, 19:56:50
Vom Sonnenaufgang bis zum Sonnenuntergang wurden die Blumenzwiebeln jetzt gut eingeregnet. Morgen soll es langsam abtrocknen.
Titel: Re: Oktober 2020
Beitrag von: Hausgeist am 23. Oktober 2020, 20:45:25
7 Liter hat's am Nachmittag gegeben. Für morgen ist Gartenwetter angekündigt.
Titel: Re: Oktober 2020
Beitrag von: Jule69 am 24. Oktober 2020, 06:22:21
Guten Morgen,
12 Grad und noch dunkel. Zumindest vormittags soll es trocken bleiben.
Titel: Re: Oktober 2020
Beitrag von: Kübelgarten am 24. Oktober 2020, 07:35:30
viele dunkle Wolken 11 Grad

jetzt kommt auch die Sonne mal raus
Titel: Re: Oktober 2020
Beitrag von: Garten Prinz am 24. Oktober 2020, 07:50:02
Umgebung Eindhoven, NL: es ist bewölkt bei 12.5 Grad.
Titel: Re: Oktober 2020
Beitrag von: planwerk am 24. Oktober 2020, 09:16:07
Chiemsee, feuchte 11°, 9 Liter Salzburger Schnürlregen, hamma scho November?

(http://www.wetter-hausruckviertel.at/webcam_seebruck2/webcam/seebruck2-201024091253.jpg)
Titel: Re: Oktober 2020
Beitrag von: Hausgeist am 24. Oktober 2020, 09:41:50
Hier strahlt bei 10°C die Sonne die bunten Bäume an. :) Ich bin dann mal im Garten.
Titel: Re: Oktober 2020
Beitrag von: Alstertalflora am 24. Oktober 2020, 09:44:45
hamma scho November?

Keine Sorge, der November ist schon sehr bald da  :-\.
Hier ist es bedeckt (= grau) bei Takt 12 Grad.
Titel: Re: Oktober 2020
Beitrag von: wallu am 24. Oktober 2020, 10:12:08
Sonnig (!) bei 13°C. Gestern Nachmittag hat es tatsächlich mal 2 mm am Stück geregnet - soviel wie seit dem 6. Oktober nicht mehr. Nicht, daß es die vergangenen Tage nicht "geregnet" hätte, aber es waren immer nur homöopatische Mengen, auch wenn es sich oft dauerfeucht anfühlte  ::).
Titel: Re: Oktober 2020
Beitrag von: AndreasR am 24. Oktober 2020, 10:17:57
Hier blinzelt die Sonne ebenfalls ab und zu zwischen den Wolken hervor, und es scheint trocken zu bleiben. Das Thermometer zeigt 12°C, da ist auf jeden Fall noch ein bisschen mehr drin. Morgen ist dann wieder unergiebiger Nieselregen angekündigt, ich hoffe, der wartet bis zum Abend...
Titel: Re: Oktober 2020
Beitrag von: Wühlmaus am 24. Oktober 2020, 11:34:05
Für gestern standen 10-20mm in der Vorhersage. Bis abends waren es knapp 3Liter :-X Wider erwarten und Vorhersage hat es nachts geregnet. Nun sind es insgesamt immerhin 10Liter geworden  :o :D
.
Takt: 14°C und lückige Bewölkung.
Titel: Re: Oktober 2020
Beitrag von: Natternkopf am 24. Oktober 2020, 18:34:50
Heute Morgen stand 50mm im Regenmesser.
Es wurde feucht.
16° / Sonnig am Nachmittag.
Titel: Re: Oktober 2020
Beitrag von: Jule69 am 25. Oktober 2020, 06:24:20
Guten Morgen,
14 Grad und Regen...
Titel: Re: Oktober 2020
Beitrag von: Garten Prinz am 25. Oktober 2020, 06:31:20
Umgebung Eindhoven, NL: auch hier regnet es bei 13.5 Grad.
Titel: Re: Oktober 2020
Beitrag von: Kübelgarten am 25. Oktober 2020, 06:47:43
etwas Morgenrot, trocken bei 10 Grad
Titel: Re: Oktober 2020
Beitrag von: Schnäcke am 25. Oktober 2020, 07:36:11
etwas Morgenrot, trocken bei 10 Grad
Wir hatten auch einen kurzen Moment Morgenrot. Da ist dieses Bild entstanden. 11 Grad.
(https://forum.garten-pur.de/index.php?action=dlattach;topic=67834.0;attach=746794)
Titel: Re: Oktober 2020
Beitrag von: Secret Garden am 25. Oktober 2020, 10:37:41
Hui, das glüht ja. :D
.
Hier ist es trüb und tröpfelt ab und zu, nachmittags soll es regnen. Aktuell 13°C.
Titel: Re: Oktober 2020
Beitrag von: Kübelgarten am 25. Oktober 2020, 11:42:54
Sonnenschein 15 Grad
Titel: Re: Oktober 2020
Beitrag von: Most am 26. Oktober 2020, 08:49:05
Regen 8°. Zuerst noch Wind ::) meine Kamelien liegen kreuz und quer im Garten rum. :(
Titel: Re: Oktober 2020
Beitrag von: Kübelgarten am 26. Oktober 2020, 08:50:01
Nieselregen 10 Grad
Titel: Re: Oktober 2020
Beitrag von: wallu am 26. Oktober 2020, 08:52:24
Bedeckt bei nur noch 9°C. Gestern war ein weiterer dieser komischen Oktobertage - den ganzen Tag nass und eklig ohne wirklich richtig zu regnen (1,5 mm). Irgenwie ist dieser Monat geprägt von solchen Tagen  >:(.
Titel: Re: Oktober 2020
Beitrag von: Bristlecone am 26. Oktober 2020, 09:40:29
Bislang 16 Liter, es regnet weiter bei 10 Grad.
Titel: Re: Oktober 2020
Beitrag von: Secret Garden am 26. Oktober 2020, 09:49:33
9°C, bedeckt. Gestern hat es den ganzen Tag "geregnet", Ausbeute 3 mm.
Titel: Re: Oktober 2020
Beitrag von: netrag am 26. Oktober 2020, 10:57:32
12 Grad, Nieselregen, kaum Wind
Titel: Re: Oktober 2020
Beitrag von: mavi am 26. Oktober 2020, 16:35:29
Hier waren heute Morgen 7 mm im Regenmesser. Seitdem ist es überwiegend trüb, aber meistens trocken bei aktuell 12°C.
Titel: Re: Oktober 2020
Beitrag von: AndreasR am 26. Oktober 2020, 17:57:11
Nachdem mein Jammern gestern offenbar endlich mal geholfen hat, sind zu den kümmerlichen 3 mm der letzten Tage gestern Abend satte 8 Liter dazugekommen. Wenn ich richtig gerechnet habe, steht der Oktober nun bei 39 Litern, das ist wenig, reicht im Moment aber zumindest, um die oberen Bodenschichten gut zu durchfeuchten.

Die Sonne ließ sich heute so gut wie nicht blicken, allenfalls durch eine die Wolkenschleier konnte man sie erahnen. Auch die Temperaturen änderten sich über den Tag so gut wie gar nicht, die Werte schwanken zwischen 9,5°C am Morgen und auch jetzt und knapp 13°C am frühen Nachmittag. In den nächsten Tagen ändert sich daran wohl erstmal nichts.
Titel: Re: Oktober 2020
Beitrag von: lord waldemoor am 26. Oktober 2020, 19:39:45
gestern badewetter
heut vormittag etwas nebel, danach gings so, morgen schnee ;D
das warme wetter treibt die pilze wieder raus, habe heute 4 körbe gesammelt, das gabs noch nie am staatsfeiertag
Titel: Re: Oktober 2020
Beitrag von: Jule69 am 27. Oktober 2020, 06:29:50
Guten Morgen,
aktuell 10 Grad, es soll vereinzelt Schauer geben.
Titel: Re: Oktober 2020
Beitrag von: Garten Prinz am 27. Oktober 2020, 06:30:10
Umgebung Eindhoven, NL: klarer Himmel bei 7.6 Grad.
Titel: Re: Oktober 2020
Beitrag von: Kübelgarten am 27. Oktober 2020, 06:41:33
bewölkt 8 Grad
Titel: Re: Oktober 2020
Beitrag von: planwerk am 27. Oktober 2020, 07:02:00
Chiemsee, 4,4°C, Nieselregen. Zieht ab das Gedöns, brachte wieder 13 Liter seit gestern. Ziemlich nasses Jahr, in den Wiesen steht schon wieder das Wasser.

(http://www.wetter-hausruckviertel.at/webcam_seebruck2/webcam/seebruck2-201027065628.jpg)

Titel: Re: Oktober 2020
Beitrag von: wallu am 27. Oktober 2020, 09:16:55
... Ziemlich nasses Jahr, in den Wiesen steht schon wieder das Wasser. ...
.
Dass es sowas noch gibt  :o. Wir steuern hier nach dem historischen Jahr 2018 und dem nur wenig besseren 2019 auf einen weiteren Niederschlags-Negativrekord zu. Mal sehen, ob wir wenigstens die 500 mm bis Jahresende noch vollkriegen.
.
Aktuell ist es locker bewölkt bei 8°C. Für die kommende Nacht sind mal wieder 2 mm Regen versprochen. Der Monat hat die 40 mm immer noch nicht erreicht, trotz der vielen "Regen"tage.
Titel: Re: Oktober 2020
Beitrag von: Garten Prinz am 28. Oktober 2020, 06:20:43
Umgebung Eindhoven, NL: regnerisch bei 10.7 Grad.
Titel: Re: Oktober 2020
Beitrag von: Jule69 am 28. Oktober 2020, 06:23:03
Guten Morgen,
aktuell 11 Grad, in der Nacht muss es zumindest genieselt haben.
Titel: Re: Oktober 2020
Beitrag von: AndreasR am 28. Oktober 2020, 07:32:44
Hier nieselte es gerade wieder mal unergiebig vor sich hin, gestern war das genauso, über den Tag blieb es dann zumindest mal trocken. Die Sonne zeigt sich immer nur für Sekunden hinter einer ansonsten dichten Wolkendecke, so dass es mit dem "Goldenen Oktober" nicht wirklich etwas werden will, auch wenn die Laubfärbung gerade wunderbar ist. Temperaturmäßig bewegt es sich weiterhin sowohl tagsüber wie auch nachts um die 10 bis 12°C herum.
Titel: Re: Oktober 2020
Beitrag von: planwerk am 28. Oktober 2020, 08:05:52
Chiemsee, nach klarer Nacht zieht es nun zu... Der Hochdruckeinfluß seit gestern am Mittag ist nur von kurzer Dauer. Dauerregen für Donnerstag und Freitag voraus.


(http://www.wetter-hausruckviertel.at/wetter_seebruck/minidisplay.gif)
Titel: Re: Oktober 2020
Beitrag von: wallu am 28. Oktober 2020, 09:22:22
Zunehmend sonnig  bei 11°C (= T-min). Das verspricht ein schöner Tag zu werden  :D. Und in der Nacht hat es tatsächlich 4 mm geregnet. Kleinvieh macht auch Mist.
Titel: Re: Oktober 2020
Beitrag von: Kübelgarten am 28. Oktober 2020, 10:56:49
bewölkt mit ab und zu mal Sonne 12 Grad
Titel: Re: Oktober 2020
Beitrag von: lonicera 66 am 28. Oktober 2020, 12:46:53
Südharz/Nordthüringen

wechselnd bewölkt bei 11°

1024 haPa
85% Luftfeuchte

fühlt sich deutlich kälter an.
Titel: Re: Oktober 2020
Beitrag von: Gersemi am 28. Oktober 2020, 13:01:13
Westl. NRW

Sonne-Wolken-Mix bei 11/12 Grad, ziemlich windig.
Titel: Re: Oktober 2020
Beitrag von: Kübelgarten am 29. Oktober 2020, 06:46:38
bewölkt 8 Grad
Titel: Re: Oktober 2020
Beitrag von: Garten Prinz am 29. Oktober 2020, 06:51:39
Umgebung Eindhoven, NL: gestern 9,5 mm Regen. Momentan ist es bewölkt bei 7.9 Grad.
Titel: Re: Oktober 2020
Beitrag von: Amur am 29. Oktober 2020, 07:13:21
Der Oktober macht weiter wie bisher. An 18 der 29 Tage hat es geregnet und mit 75 l/m² hat er jetzt schon fast das doppelte erreicht als eigentlich üblich.
Wenigstens war es heut Nacht nicht zu kalt. Aktuell 9° und Regen in wechselnder Intensität.
Titel: Re: Oktober 2020
Beitrag von: AndreasR am 29. Oktober 2020, 08:11:34
Hier regnet es auch fast jeden Tag, in der Summe ist die Niederschlagsmenge allerdings eher durchschnittlich. Gestern gab's drei Liter, heute werden es wohl auch nicht viel mehr sein. Ich sehe ein paar blaue Flecken am Himmel bei aktuell 9°C, bis einschließlich Montag dürften die Tageshöchstwerte bei 15°C oder sogar noch etwas darüber liegen. Für November ist mehr Sonne angekündigt, aber die Temperaturen sinken, das bedeutet für mich hier im Tal wahrscheinlich wieder Dauernebel...
Titel: Re: Oktober 2020
Beitrag von: Wühlmaus am 29. Oktober 2020, 14:05:33
Takt: 10°C,  hellgrau bis dunkelgrau, aber trocken.
WetterAufDerLeine orakelt für heute 10-20Liter...
Über Nacht gab es immerhin 4,5Liter.
.
Im Oktober sind bisher knapp 60Liter gefallen. Unter Bäumen und dichtem Sträuchern ist der Boden immer noch nur in den obersten cm feucht...
Titel: Re: Oktober 2020
Beitrag von: hunsbuckler am 29. Oktober 2020, 14:33:02
über den Oktober 2020 lass ich nix kommen.Heute morgen haben wir den H U N D E R T E R vollgemacht ;D
Der Soll liegt bei etwa 70 Liter.
Titel: Re: Oktober 2020
Beitrag von: Kübelgarten am 29. Oktober 2020, 17:01:07
heute war April-Wetter, Sonne, Regen bis 12 Grad sind wir gekommen
Titel: Re: Oktober 2020
Beitrag von: AndreasR am 29. Oktober 2020, 17:20:55
Hier "regnet" es schon seit drei Stunden (hat natürlich angefangen, als ich gerade nach Hause gekommen bin), aber wie üblich ist es ein leichter Nieselregen, der alles andere als ergiebig ist. Mal sehen, vielleicht kommen bis Monatsende noch zwei, drei Liter zusammen, aber viel wird es nicht sein.
Titel: Re: Oktober 2020
Beitrag von: wallu am 29. Oktober 2020, 17:38:40
Das Gleiche weiter nördlich bei 9°C, aaaber: Letzte Nacht hat es tatsächlich mal richtig geschüttet - 11 mm in einer Stunde. Jetzt hat der Oktober auch hier sein Soll erfüllt.
Titel: Re: Oktober 2020
Beitrag von: mavi am 29. Oktober 2020, 17:56:05
Bei uns hat es gerade erst mit dem Regen angefangen. Ein paar Schauer letzte Nacht haben nur 3 mm dagelassen, es könnte gerne mehr werden. Aktuell nur 10°C, gefühlt deutlich kälter, aber es soll zum späteren Abend hin wärmer werden.
Titel: Re: Oktober 2020
Beitrag von: Jule69 am 30. Oktober 2020, 06:51:43
Guten Morgen,
aktuell 16 Grad und Regen. Hoffentlich bleibt es Samstag und Montag trocken, es gibt viel zu tun.
Titel: Re: Oktober 2020
Beitrag von: Kübelgarten am 30. Oktober 2020, 07:14:02
dicht bewölkt mit Regenschauern 11 Grad
Titel: Re: Oktober 2020
Beitrag von: Mottischa am 30. Oktober 2020, 07:18:01
Regen bei 13° und das wird den ganzen Tag so bleiben.
Titel: Re: Oktober 2020
Beitrag von: Jule69 am 30. Oktober 2020, 07:19:28
und jetzt ist es auch noch sehr windig...
Titel: Re: Oktober 2020
Beitrag von: Mottischa am 30. Oktober 2020, 07:20:27
Das soll bei uns noch kommen  ::)
Titel: Re: Oktober 2020
Beitrag von: Staudo am 30. Oktober 2020, 07:39:30
Leichter Regen bei 10°C, windstill.
Titel: Re: Oktober 2020
Beitrag von: AndreasR am 30. Oktober 2020, 07:55:28
Draußen ist alles nass vom Tröpfelregen, heute Mittag werde ich mal den Regenmesser checken, sehr viel kann es nicht gewesen sein. So wie es aussieht, dürfte es heute und morgen mal trocken bleiben, für Sonntag stehen 7 Liter Regen in der Vorhersage. Im Sommer wären die mir deutlich lieber gewesen... Aktuell knapp 12°C, für die nächsten Tage sind bis zu 17°C gemeldet. Nächste Woche soll es dann kühler werden, aber der erste Frost scheint noch in weiter Ferne zu sein.
Titel: Re: Oktober 2020
Beitrag von: Most am 30. Oktober 2020, 08:45:53
Nach einigen Tagen regnerisch ist alles nass. Nun kommt aber endlich wieder mal die Sonne raus. :) 11°
Titel: Re: Oktober 2020
Beitrag von: Alstertalflora am 30. Oktober 2020, 08:57:23
Hier herrscht einheitliches (November-) Grau und es pieselt leicht. Im Regenmesser waren 11 mm. Takt milde 12 Grad.
Titel: Re: Oktober 2020
Beitrag von: planwerk am 30. Oktober 2020, 10:17:52
Chiemsee, milde 12°C, Regen hat aufgehört. 46 Liter gab es in 36 Stunden. Alles patschnass.
Titel: Re: Oktober 2020
Beitrag von: Wühlmaus am 30. Oktober 2020, 10:25:18
 :o
Davon träumen wir hier :-\
In dieser Zeitspanne waren es hier ~6Liter...
.
Takt: 11°C und trocken.
Titel: Re: Oktober 2020
Beitrag von: mavi am 30. Oktober 2020, 10:29:12
Grau und nieselig bei 14°C, im Regenmesser waren auch nur 6 mm.
Titel: Re: Oktober 2020
Beitrag von: Schnäcke am 30. Oktober 2020, 15:29:35
Im Regenmesser sind 14 mm und trotzdem draußen gewesen.
(https://forum.garten-pur.de/index.php?action=dlattach;topic=67834.0;attach=747808)
Titel: Re: Oktober 2020
Beitrag von: Jule69 am 30. Oktober 2020, 15:47:14
Schönes Pilzbild  ;)
Hier regnet es auch immer mal wieder bei 15 Grad, der doofe Wind ist aber weg.
Titel: Re: Oktober 2020
Beitrag von: AndreasR am 30. Oktober 2020, 17:57:41
Als ich vorhin nach dem Regenmesser schaute, waren 12 Liter drin. Jetzt bin ich mir unsicher, ob ich den beim letzten Check ausgeschüttet habe, da waren vor ein paar Tagen 10 Liter drin. Danach erwähnte ich einmal drei Liter und reichlich Getröpfel - aber ein oder zwei Mal muss es dann doch noch ergiebiger geregnet haben. Ich notiere für Oktober jetzt also mal 51 Liter, heute und morgen wird wohl nichts mehr kommen... Dazu ist es unglaublich mild draußen, 14°C, und so gut wie kein Wind, so dass ich im letzten Tageslicht noch einen kleinen Spaziergang gemacht habe.
Titel: Re: Oktober 2020
Beitrag von: Nova Liz † am 30. Oktober 2020, 18:27:59
Hier nieselte es die ganze letzte Nacht und den heutigen Tag durch.Es kamen 8 Liter dabei rum.Ich hoffe auf trockene Abschnitte am Wochenende.13 Grad waren es am Nachmittag.
Titel: Re: Oktober 2020
Beitrag von: Garten Prinz am 31. Oktober 2020, 07:03:25
Umgebung Eindhoven, NL: es ist bewölkt bei 13.2 Grad.
Titel: Re: Oktober 2020
Beitrag von: Kübelgarten am 31. Oktober 2020, 07:14:51
noch trüb 11 Grad, soll noch sonnig werden
Titel: Re: Oktober 2020
Beitrag von: Staudo am 31. Oktober 2020, 07:29:22
12°C, knapp 20 mm Regen seit gestern. Jetzt nieselt es nur noch ganz leicht.
Titel: Re: Oktober 2020
Beitrag von: Jule69 am 31. Oktober 2020, 07:30:14
Guten Morgen,
13 Grad und trocken  :D
Titel: Re: Oktober 2020
Beitrag von: tarokaja am 31. Oktober 2020, 07:43:30
Gerade ist die Sonne aufgegangen und bringt das gelbe, orange und rote Herbstlaub zum Leuchten.
9° und es sollen heute noch 18° werden! Herrlicher 'Goldener Oktober' in den letzten Tagen... doch noch ganz zum Schluss.
Titel: Re: Oktober 2020
Beitrag von: Hausgeist am 31. Oktober 2020, 09:39:07
Hier hat es jetzt erstmal aufgehört zu regnen. 27 Liter diese Woche, das allermeiste davon seit gestern. Aktuell 12 Grad.
Titel: Re: Oktober 2020
Beitrag von: AndreasR am 31. Oktober 2020, 10:20:35
Hier ist auch endlich mal die Sonne herausgekommen - morgen soll's schon wieder regnen. 13,5°C zeigt das Thermometer, dazu geht ein leichter Wind. Mit etwas Glück kriege ich noch einiges im Garten geschafft. :D
Titel: Re: Oktober 2020
Beitrag von: Kübelgarten am 31. Oktober 2020, 23:03:01
hier war heute doch nix mit Sonne, ist trüb und grau geblieben.
Am Abend dann großer Vollmond
Titel: Re: Oktober 2020
Beitrag von: Kübelgarten am 01. November 2020, 07:16:05
.