garten-pur

Pflanzenwelt => Obst-Forum => Thema gestartet von: fiadoni am 09. Februar 2019, 18:01:18

Titel: Salal-Shallon Samen
Beitrag von: fiadoni am 09. Februar 2019, 18:01:18
Hallo zusammen

Hier noch eine kleine Anfängerfrage. Ich habe mir Samen von der Salal-Shallon gekauft. Finde aber widersprüchliche
Angaben, wie man die genau auspflanzt. Muss ich die Samen mit der Erde raus ins Kalte stellen (Kaltkeiner?) oder
ganz normal in der Stube keimen lassen.
Titel: Re: Salal-Shallon Samen
Beitrag von: Rüttelplatte am 09. Februar 2019, 18:06:23
Da sie laut Wikipedia von Südalaska bis Nordamerika vorkommt würde ich meinen das sie ein Kaltkeimer ist.
Titel: Re: Salal-Shallon Samen
Beitrag von: RosaRot am 09. Februar 2019, 18:21:54
Link
Titel: Re: Salal-Shallon Samen
Beitrag von: Garten Prinz am 10. Februar 2019, 08:38:12
Wichtig ist die Samen NICHT zu bedecken mit Erde i.e. 'surface sown'. Aussaat im Topf. Substrat: sauer d.h. Torf gemischt mit 'scharfes Sand'. Topf abdecken mit Plastik. Temperatur 18--22 Grad C. Keimung folgt nach 20--40 Tage.
Titel: Re: Salal-Shallon Samen
Beitrag von: fiadoni am 10. Februar 2019, 14:32:52
Wichtig ist die Samen NICHT zu bedecken mit Erde i.e. 'surface sown'. Aussaat im Topf. Substrat: sauer d.h. Torf gemischt mit 'scharfes Sand'. Topf abdecken mit Plastik. Temperatur 18--22 Grad C. Keimung folgt nach 20--40 Tage.

Du meinst also, nicht raus in die Kälte stellen?
Titel: Re: Salal-Shallon Samen
Beitrag von: RosaRot am 10. Februar 2019, 14:40:25
Nein. Ist kein Kaltkeimer.
Die Samen nicht abdecken, alles fein befeuchten, in eine kleine Zip-Tüte tun und warm halten- 18-22°.
Titel: Re: Salal-Shallon Samen
Beitrag von: fiadoni am 10. Februar 2019, 15:11:54
ok, danke euch für die Antworten, dann werde ich das mal so versuchen.

Ich wünsche euch noch einen schönen Sonntag