Willkommen, Gast. Bitte loggen sie sich ein oder registrieren sie sich.
News: Der Idealismus eines Menschen wächst mit der Entfernung zum Problem. (John Galsworthy, 1867-1933)
Willkommen, Gast. Bitte loggen sie sich ein oder registrieren sie sich.
25. Mai 2024, 10:17:44
Erweiterte Suche  
News: Der Idealismus eines Menschen wächst mit der Entfernung zum Problem. (John Galsworthy, 1867-1933)

Neuigkeiten:

|9|10|Ein abgefallenes Blatt kehrt nicht zum Baum zurück. (aus Rhodesien)

Seiten: 1 ... 125 126 [127] 128 129 ... 448   nach unten

Autor Thema: Phloxgarten III - 2015  (Gelesen 1002364 mal)

Norna

  • Master Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 6571
Re:Phloxgarten III - 2015
« Antwort #1890 am: 27. Mai 2015, 22:17:12 »

Und 'Norah Leigh' als Blattschmuck zusätzlich zu den Blüten.

Die Dame lag bei mir heute mit nur noch 1 1/2 Stängeln und einem Wurzelrest auf dem Boden; der Rest des Horstes ist wohl in irgendeinem Nagermagen verschwunden.
Diese Sorte hatte ich schon zum 3. Mal gepflanzt, weil sie immer wieder irgendwelchen Kalamitäten zum Opfer fiel. Seltsamerweise ist sie bei mir in 20 Jahren aber nie in die grünblättrige Form zurückgeschlagen.
Gespeichert

Inken

  • Gast
Re:Phloxgarten III - 2015
« Antwort #1891 am: 27. Mai 2015, 22:19:47 »

... Seltsamerweise ist sie bei mir in 20 Jahren aber nie in die grünblättrige Form zurückgeschlagen.

Das deckt sich mit den Erfahrungen in Illertissen.
Schade um den Phlox, Norna! :-\ Wirst Du es ein viertes Mal probieren? ;)
Gespeichert

sarastro

  • Gast
Re:Phloxgarten III - 2015
« Antwort #1892 am: 27. Mai 2015, 22:23:43 »

Bei uns schlug 'Norah Leigh' schon nach wenigen Jahren in die Ursprungsform zurück. Allerdings ist diese sehr schön!
Gespeichert

sarastro

  • Gast
Re:Phloxgarten III - 2015
« Antwort #1893 am: 27. Mai 2015, 22:24:44 »

'Herbstwalzer' von zur Linden. ;) Er wurde bei den Ideal-Phloxen von vielen genannt, eine wirklich spätblühende Sorte!
Gehört für mich zu den schönsten und wertvollsten Phloxen.
Gespeichert

Norna

  • Master Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 6571
Re:Phloxgarten III - 2015
« Antwort #1894 am: 27. Mai 2015, 22:29:19 »







Zu 'Zuckerwatte' meinte Frau Macke, dass dieser Phlox ca. 120 cm hoch wird (ich hoffe, ich bringe nichts durcheinander) und dass er eine unglaublich schöne Dolde hat!



 

Gibt es zu ´Zuckerwatte´eine Abbildung oder Beschreibung? Die Doldenform spielt für mich eine große Rolle bei der Wahl eines Phloxes. Auf Riegers Seite sieht ´Minnehaha´wenig interessant aus. Als ich letztes Jahr in einer Gärtnerei die Mutterpflanze mit Blütenständen wie riesige Wolken sah, habe ich diese Sorte begeistert gekauft.
Gespeichert

Norna

  • Master Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 6571
Re:Phloxgarten III - 2015
« Antwort #1895 am: 27. Mai 2015, 22:34:00 »



Das deckt sich mit den Erfahrungen in Illertissen.
Schade um den Phlox, Norna! :-\ Wirst Du es ein viertes Mal probieren? ;)

Den schlappen Rest habe ich getopft; da er noch Wurzeln hat, muss ich ihn wohl nicht neu kaufen. Zumal dieser Klon ja beständig in der Panaschierung ist. Weiß jemand etwas über die Ursache des Zurückschlagens, bzw. warum bei mir und in Illertissen das nicht passiert?
Gespeichert

Inken

  • Gast
Re:Phloxgarten III - 2015
« Antwort #1896 am: 27. Mai 2015, 22:37:15 »

Gibt es zu ´Zuckerwatte´eine Abbildung oder Beschreibung?

Weder noch, die Sorte wurde von Frau Macke neu eingeführt. Es gab (glaube ich ::)) eine Verkaufsabbildung, sie zeigte einen schönen normalrosafarbenen Phlox mit einem kleinen Auge, aber vielleicht erinnert sich jemand besser als ich daran und kann die Sorte auf dem Foto beschreiben? Frau Macke sagte, die Sorte wäre vielen Gärtnereibesuchern aufgrund der wunderbaren Form des Blütenstandes aufgefallen, erhielt daraufhin auch ihren Namen und wurde ins Sortiment aufgenommen.

Eine sehr schöne pyramidale Doldenform hat zum Beispiel meiner Meinung nach 'Herbstglut' von Hagemann. Sehr akkurat und aufrecht, ein wenig gedrungen vielleicht. Wenn man das mag. ;)
« Letzte Änderung: 27. Mai 2015, 22:39:24 von Inken »
Gespeichert

Inken

  • Gast
Re:Phloxgarten III - 2015
« Antwort #1897 am: 27. Mai 2015, 22:43:43 »

Weiß jemand etwas über die Ursache des Zurückschlagens, bzw. warum bei mir und in Illertissen das nicht passiert?

Ebendiese Frage stellte ich mir nach Absenden des Beitrags auch. Bei mir war die Sorte drei Jahre lang stabil, im vierten schlug sie teilweise zurück. Eine weitere zeigt sich momentan komplett panaschiert, ist aber erst im Herbst gepflanzt worden. Ich reiche die Frage weiter. ;)
Gespeichert

Norna

  • Master Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 6571
Re:Phloxgarten III - 2015
« Antwort #1898 am: 27. Mai 2015, 22:51:55 »



Eine sehr schöne pyramidale Doldenform hat zum Beispiel meiner Meinung nach 'Herbstglut' von Hagemann. Sehr akkurat und aufrecht, ein wenig gedrungen vielleicht. Wenn man das mag. ;)

Hast Du ein Bild, auf dem das erkennbar ist? Bislang habe ich nur Ausschnitte aus der Dolde gefunden.
Gespeichert

Inken

  • Gast
Re:Phloxgarten III - 2015
« Antwort #1899 am: 27. Mai 2015, 22:58:01 »

Du meinst sicher das hier? Besser wird es leider nicht :-\, meine Pflanze habe ich jemandem geschenkt, der Anfang der 1940er Jahre bei Hagemann gelernt hat. :)

'Herbstglut' (Hagemann vor 1971)

(Bei den fünf Blütenstandsformen bin ich häufig unsicher. :-[ Möglicherweise können wir das irgendwann mal besprechen?)
Gespeichert

lonicera 66

  • Master Member
  • *****
  • Online Online
  • Beiträge: 5903
  • Farben sind das Lächeln der Natur... D-7a-420münN
    • Honey´s Universum
Re:Phloxgarten III - 2015
« Antwort #1900 am: 27. Mai 2015, 23:06:48 »


Gibt es zu ´Zuckerwatte´eine Abbildung oder Beschreibung?

Auf der Seite von Verschoor habe ich den gefunden, mit Bild :D
Gespeichert
liebe Grüße
Loni

Ich bin der Schatten, der die Nacht durchflattert und nicht "Everybodys-Darling"

Auch wenn ich bald 60 werde... Du kannst trotzdem auf meine Schuhe aufpassen, wenn ich auf der Hüpfburg bin.

Norna

  • Master Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 6571
Re:Phloxgarten III - 2015
« Antwort #1901 am: 28. Mai 2015, 00:28:02 »

Danke, Inken und Lonicera!

Adrett und gedrungen klingt zunächst nicht nach meinem Geschmack - aber bei ´Herbstglut´wirken Doldenform und Farbe wirklich in reizvoller Weise zusammen!
Gespeichert

Norna

  • Master Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 6571
Re:Phloxgarten III - 2015
« Antwort #1902 am: 28. Mai 2015, 00:52:52 »

Lonicera, leider habe ich ´Zuckerwatte´dort nicht gefunden - kannst Du mir helfen?

(Unter Zuckerwatte hatte ich mir eigentlich auch einen weißen Phlox vorgestellt.)
Gespeichert

Inken

  • Gast
Re:Phloxgarten III - 2015
« Antwort #1903 am: 28. Mai 2015, 05:47:00 »

@Norna,

... Sehr akkurat ...

Wild gestikulierende Grüße,
Inken ;)
Gespeichert

Inken

  • Gast
Re:Phloxgarten III - 2015
« Antwort #1904 am: 28. Mai 2015, 06:27:46 »


Gibt es zu ´Zuckerwatte´eine Abbildung oder Beschreibung?

Auf der Seite von Verschoor habe ich den gefunden, mit Bild :D

Loni, wo??? Dann gibt es also mindestens zwei Phloxe mit diesem Namen. :o
Und ein dritter trägt den Arbeitstitel "Zuckerwatte" = "Sacharnaja Wata". Ein russischer Traum.
(@Hortus, es gab da ein Missverständnis. :-[ Ich nahm lange Zeit an, dass dies Zuckerwatte wäre. Der abgebildete Phlox ist natürlich ganz extra!!! ... ;))

@Lena, ist das so richtig, oder habe ich schon wieder etwas durcheinandergebracht? Beide sind ein "Superfloks"? :D

@Norna, darf ich für das "Normalrosa" ein "Hellrosa" einsetzen? ;)
« Letzte Änderung: 28. Mai 2015, 07:10:21 von Inken »
Gespeichert
Seiten: 1 ... 125 126 [127] 128 129 ... 448   nach oben
 

Garten-pur.de Nutzungsbedingungen | Impressum | Datenschutzerklärung

Forum Garten-pur | Powered by SMF, Simple Machines
© 2001-2015 garten-pur. All Rights Reserved.
Garten-pur.de