garten-pur

Garten- und Umwelt => Gartenküche => Thema gestartet von: gabeline am 23. März 2005, 22:56:36

Titel: Bärlauch
Beitrag von: gabeline am 23. März 2005, 22:56:36
Heute habe ich den ersten Bärlauch geerntet :D!

Habe eine kalte Sauce (Joghurt/Schmand) damit zubereitet und zu Backofenkartoffeln serviert. Auch anstelle von Spinat in Gnocchi mögen wir den Bärlauch gerne.

Wie bereitet ihr Bärlauch zu? Wir haben reichlich von dem Kraut und ich freue mich über neue Rezepte und Ideen.

Herzliche Grüße von gabeline
Titel: Re:Bärlauch
Beitrag von: Aella am 23. März 2005, 23:09:03
als pesto, als zusatz in mediterranem gemüse oder in alkohol einige zeit eingelegt, schenk ich meiner oma, die nimmt daß als "frühjahrskur", pro tag einen teelöffel, schmeckt aber gruselig ::)
Titel: Re:Bärlauch
Beitrag von: pflanzenfreunde am 23. März 2005, 23:16:09
Wir tun immer ganz viel in den Salat; gestern wars endlich wieder soweit. Wir haben vor ein paar Jahren mal ein Büschel von einem total mit Bärlauch überwucherten Hang ausgegraben - inzwischen ist die halbe Wiese im Garten voll - auch in den Nachbargarten ist er schon vorgedrungen (das muss ich unseren neuen Nachbarn vielleicht mal mitteilen).
Sonst kenn ich leider keine Rezepte, aber bei google o.ä. findet man doch sicher einiges.
Titel: Re:Bärlauch
Beitrag von: pumpot am 23. März 2005, 23:40:20
Zum Beispiel kleingeschnitten in den Quark ist echt gut.
Titel: Re:Bärlauch
Beitrag von: cimicifuga am 24. März 2005, 01:11:01
Einfrieren. Einziger Nachteil: Der ganze gefrierschrank riecht dann nach Bärlauch samt allen nicht 100% Luftdicht verpackten Frier-Kollegen :-[

Frage noch: Ich hab einmal versucht, Bärlauch auszugraben. Die Zwiebeln saßen aber so weit unten, dass ich gar nicht ran kam. Gibts da einen Trick?
Titel: Re:Bärlauch
Beitrag von: brennnessel am 24. März 2005, 06:21:19
Bei uns sprießt er zur Zeit auch endlich wieder ;D ! Ich hole mir jeden Tag ein Büschel herein ! Leider mögen ihn bei uns die meisten nicht und für 2x extra kochen nehme ich mir jetzt nicht so oft die Zeit, drum verwende ich ihn am liebsten auf Salaten oder zu Frischkäseaufstrich etc.....
Ein paar Gläschen werde ich mir auch wieder mit Salz und Öl einmachen.

Cimi, wenn er eingezogen ist, kann man ihn leicht versetzen. Mir ist noch nie aufgefallen,dass der so tief sitzen würde.... Vielleicht hast du ihn ausgegraben, als er gerade voll im Treiben war? Möglicherweise sind da die schmalen Knöllchen gar nicht als solche erkennbar und schon aufgebraucht, bevor er vor dem Einziehen wieder neue macht?
 Ich glaube, du musst mich wieder einmal besuchen ;) ....
LG Lisl




Titel: Re:Bärlauch
Beitrag von: Hortulanus am 24. März 2005, 06:26:58
Cimi, wenn er eingezogen ist, kann man ihn leicht versetzen.

Nur findet man ihn dann sehr schlecht ;)

Ich habe meinen von einem Wildstandort. Wurde während der Blüte ausgegraben. Könnte mich aber nicht erinnern, dass er besonders tief gesessn hätte. Einen Spaten benötigt man freilich.
Titel: Re:Bärlauch
Beitrag von: Aella am 24. März 2005, 08:15:49
hier wo ich arbeite ist direkt daneben ein lichter wald, der von bärlauch komplett überwuchert ist.
habe mir vor einer woche auch ein büschel ausgegraben und im garten eingesetzt.

die zwiebeln saßen auch seeehr tief.
hab die hälfte ausversehen abgerissen, bis ich endlich mal ein paar zwiebelchen mit wurzel hatte.
hab mit dem metall-salatbesteck gegraben, weil ich nichts anderes gefunden hatte und das schäufelchen, daß ich mitnehmen wollte, zuhause lag ::)

wenn das mein chef gesehen hätte ::) ;D
Titel: Re:Bärlauch
Beitrag von: cimicifuga am 24. März 2005, 09:35:56
Also, dort wo ich damals graben wollte reichte ein spaten nicht. die weißen stiele des lauchs verschwanden mind. 50 cm tief in der Unterwelt ??? Da hätte ich einen riesen Krater ausheben müssen :P
Ich werde es dieses Jahr nochmals woanders probieren.
Titel: Re:Bärlauch
Beitrag von: amrita am 24. März 2005, 10:11:59
Also, dort wo ich damals graben wollte reichte ein spaten nicht. die weißen stiele des lauchs verschwanden mind. 50 cm tief in der Unterwelt ??? :P

Ich hab letztes Jahr auch Bärlauch in unseren Gaten verpflanzt, die Zwiebelchen saßen so locker, dass ich fast nicht graben musste. Scheint also sehr vom Standort abzuhängen.

Jede Menge Bärlauch-Rezepte sind zu finden unter http://www.kochen-und-rezepte.de/ - bei der Suche einfach Bärlauch eingeben.
Mir persönlich ist Bärlauch am liebsten in "Suppenform", in Salaten oder einfach auf ein Butterbrot.

Wirklich erstaunlich finde ich aber, wie sich Bärlauch in den letzten Jahren gemausert hat. Hier in Wien bekommt man ihn in vielen Supermärkten abgepackt zu kaufen und auf vielen Speisekarten sind im Frühling Gerichte mit Bärlauch zu finden.

Als meine Großtante bei mir zuhause im Innviertel vor gar nicht so langer Zeit jedes Jahr im Frühling Bärlauch in größeren Mengen verzehrt hat und sogar welchen in den Garten verpflanzte, galt sie noch als - gelinde gesagt - "recht seltsam".

Liebe Grüße
amrita
Titel: Re:Bärlauch
Beitrag von: brennnessel am 24. März 2005, 10:12:34
Kann das sein, das sich die Zwiebelchen (wie z.B. Türkenbundlilien) selbst nach unten oder oben ziehen...?
In unserem Auwald gibt es Stellen, wo man einfach graben braucht ... man stößt da sicher auf welchen! Das einzige Hindernis könnten flachere Baumwurzeln sein....
LG Lisl
Titel: Re:Bärlauch schnelles Pesto
Beitrag von: Luna am 18. März 2007, 15:20:54
... jetzt wächst er wieder ;D

hier ein "schnelles" Bärlauchpesto ohne Käse

80 g Bärlauch gehackt
4 Esslöffel Sonnenblumenkernen gehackt
1 dl Sonnenblumen- oder Olivenöl
Salz und Pfeffer

die gehackten Kerne kurz anrösten, den Bärlauch mit einem Esslöfel Wasser dazugeben, zugedeckt kurz dämpfen, das Öl zugeben gut warm werden lassen, abschmecken
Titel: Re:Bärlauch
Beitrag von: brennnessel am 19. März 2007, 07:33:50
Bei uns findet man den dieses Jahr schon seit Jänner im Wald! Hab mir gestern vorsorglich noch einen kleinen Korb voll herein geholt. Jetzt ist er im Schnee und wenn es ganz kalt wird, erfriern die Spitzen.
LG Lisl
Titel: Re:Bärlauch
Beitrag von: mickeymuc am 19. März 2007, 08:30:44
Ich habe letztes Jahr ein paar Büschel ausgegraben, die Zwiebeln waren ganz flach unter der Erde. Nun habe ich ein bißchen Sorgen ob ich das Richtige getan habe, denn überall kommen Sämlinge....vielleicht wäre wild sammeln doch die bessere Option ?
Titel: Re:Bärlauch
Beitrag von: brennnessel am 19. März 2007, 08:41:21
Meinst du wegen Wuchern, mickeymuc? Wenn du ihn unter Gebüsch, Beerensträucher etc. setzt, brauchst dich nicht zu sorgen! Der zieht so bald wieder ganz ein und stört da überhaupt nicht!
Titel: Re:Bärlauch schnelles Pesto
Beitrag von: Ismene am 19. März 2007, 13:21:22
... jetzt wächst er wieder ;D
Telepathieverbindung klappt wunderbar. Wollt grad fragen in Was gibts heute?. Umso besser, dass es noch einen Extrastrang gibt. Leckere Kombination mit den Sonnenblumenkernen.
Bei dem nasskalten Wetter sieht das appetitliche Süppchen in Was gibts heute? aber auch wie ein perfekter Muntermacher aus. :)
Titel: Re:Bärlauch
Beitrag von: mickeymuc am 19. März 2007, 15:51:31
Oh, Brennessel, Du hast ja recht, aber mein Garten ist ganz kleine & der BL ist im Staudenbeet. Aber ich denke bis er sich so ausbreitet daß er stört wird es schon noch dauern - hab mich nur gewundert wie weit von den Pflanzen entfernt die Sämlinge aufgehen.
Aber was solls, was wirklich stört wird wieder ausgewildert oder aufgegessen ;)
Titel: Re:Bärlauch
Beitrag von: Wühlmaus am 19. März 2007, 16:05:23
BärlauchSpätzle :D

Entweder als KäseSpätzle mit Salat oder als Beilage zu Fleisch und dazu eine KäseSoße :P

WühlmausGrüße
Titel: Re:Bärlauch
Beitrag von: mickeymuc am 19. März 2007, 16:32:37
Oh, Wühlmaus - wo gibts denn ein Rezept ?
Ich hab jetzt schon voll Hunger....
Muß man den Bärlauch vermanschen oder gibt man ihn als Stückchen in den Teig ?
Titel: Re:Bärlauch
Beitrag von: Wühlmaus am 19. März 2007, 16:50:10
Ein ganz "normales" SpätzleRezept nehmen:

Pro 100g Mehl - am besten dem etwas griffigeren Weizendunst - ein Ei nehmen und mit soviel Wasser vermischen, daß ein ganz zäher, schwer vom Löffel fallender/reißender Teig entsteht.
Auf ein Pfund Mehl ca. einen Teelöffel Salz geben und den Teig mindestens eine Stunde stehen/ausquellen lassen.

Den Bärlauch in gaaaanz feine Streifen schneiden, hacken und in den Teig mischen. So gibt es auch mit dem KnöpfleHobel keine Probleme...

WühlausGrüße
Titel: Re:Bärlauch
Beitrag von: Lamisa am 19. März 2007, 16:57:21
Bärlauchspätzle sind auch ganz super in Schichten mit Champignon, Zuchini, Zwiebeln und eventuell auch feingeschnittener Schinken - einfach Zwiebeln rösten, Champignon und Zuchini dazu (Schinken), Salz, Pfeffer, Gewürze nach Geschmack und dann einfach eine Schicht Bärlauchspätzle, eine Schicht Champignongemisch und so weiter. Abschluss ist bei mir immer das Champignongemisch oder manchmal auch Mozzarella
LG Lamisa
Titel: Re:Bärlauch
Beitrag von: Wühlmaus am 19. März 2007, 17:06:06
Lamisa,
das klingt auch gut :D

Leider wächst noch nicht soviel B. im Garten und hier in der Nähe kenne ich keine WildBestände. So sind meiner Experimentierfreude noch Grenzen gesetzt....

WühlmausGrüße
Titel: Re:Bärlauch
Beitrag von: Lamisa am 19. März 2007, 17:09:48
Ich mache die Spätzle auch mit anderen Wildkräutern, zum Teil einfach zusammenmischen - Brennessel, Löwenzahl, Giersch was halt so greifbar ist ;)
Bei mir zu Hause sind sie immer begeister wenn wieder "Unkraut" auf den Tisch kommt :D
Liebe Grüsse Lamisa
Titel: Re:Bärlauch
Beitrag von: Wühlmaus am 19. März 2007, 17:15:32
...und mit feinstgehackter Petersilie im Winter zu Rindsrouladen :P
Mit Brennnesseln oder Giersch - das muß ich mal testen. Ist beides reichlichst vorhanden :-X

WühlmausGrüße
Titel: Re:Bärlauch
Beitrag von: Schuetze am 19. März 2007, 17:26:54
Oh, Wühlmaus - wo gibts denn ein Rezept ?
Ich hab jetzt schon voll Hunger....
Muß man den Bärlauch vermanschen oder gibt man ihn als Stückchen in den Teig ?


Ich verquirle den kleingeschnittenen Bärlauch im Mixer mit den Eiern!
Dann normal weiterverarbeiten.
Titel: Re:Bärlauch
Beitrag von: Gartenlady am 19. März 2007, 20:04:47
Bei mir gab es heute Möhren/Fenchel-Pfannengemüse mit Bärlauch.

Zunächst habe ich etwas Zucker karamellisiert, geklärte Butter darin schmelzen lassen, feingehackte Schalotten darin angedünstet, Balsamessig darübergesprüht, dann das Gemüse zugefügt und in wenig Flüssigkeit, einer Mischung aus Weißwein, Hühnerbrühe und Creme fraiche gedünstet. Zuletzt Gorgonzola darin schmelzen lassen und gehackte Bärlauchblätter darübergestreut :P
Titel: Re:Bärlauch-Butter
Beitrag von: Luna am 20. März 2007, 09:17:22
Die Grillsaison kommt bestimmt, ich habe soeben Bärlauchbutter gemacht

200 g Butter schaumig schlagen, mit 50 g fein gehacktem Bärlauch gut mischen mit Salz und Pfeffer abschmecken
Titel: Re:Bärlauch
Beitrag von: Feder am 20. März 2007, 10:25:39
Lecker, lecker. :D Meine mühsam vermehrten Bärlauchbestände im Garten kommen zum Glück heuer erstmalig etwas besser.
Titel: Re:Bärlauch
Beitrag von: oile am 23. März 2007, 09:21:01
Bärlauch braucht lehmig-feuchten Boden, oder nicht? Bei mir jedenfalls will er nicht wachsen, leider.

Aber die Maiglöckchen...... 8)
Titel: Re:Bärlauch
Beitrag von: M am 13. März 2008, 19:41:06
Wieviel Bärlauchbutter macht ihr so ?

Hat jemand ein Rezept für Bärlauchsalz ?

LG
Titel: Re:Bärlauch
Beitrag von: freitagsfish am 13. März 2008, 19:49:13
Wieviel Bärlauchbutter macht ihr so ?

kommt auf den platz im tiefkühler an, den du damit blockieren willst bis zum sommer... ;D
Titel: Re:Bärlauch
Beitrag von: brennnessel am 13. März 2008, 19:51:40
man muss dazu aber die aromadichtesten gefäße nehmen, die man bekommen kann, wenn nicht der ganze gefriertruheninhalt nach bärlauch duften und schmecken soll! (vielleicht schraubgläser?)
Titel: Re:Bärlauch
Beitrag von: Luna am 13. März 2008, 20:06:23
Hat jemand ein Rezept für Bärlauchsalz ?

was meinst du mit Bärlauchsalz, ich mache wie hier in diesem Thread beschrieben, süsse oder salzige Würzpasten, die halten sich ungekühlt sehr lange
Titel: Re:Bärlauch
Beitrag von: freitagsfish am 13. März 2008, 20:10:42
man muss dazu aber die aromadichtesten gefäße nehmen, die man bekommen kann, wenn nicht der ganze gefriertruheninhalt nach bärlauch duften und schmecken soll! (vielleicht schraubgläser?)

mhm, also bei minus 18 grad riecht doch da nix mehr. ich hatte meine im letzten jahr einfach in wurstform in folie eingerollt. :)
Titel: Re:Bärlauch
Beitrag von: Aella am 13. März 2008, 22:56:27
als butter riechts nicht, aber wenn man nur die blätter einfriert...uaaah, hatte ich auch schon! da roch die ganze truhe danach!
Titel: Bärlauchdip
Beitrag von: Derry am 22. März 2008, 11:01:29
Hallo,
versucht auch mal meinen Bärlauchdip, vielleicht schmeckt er Euch auch. Hier die Zutaten:
6 Bärlauchblätter fein schneiden
250 g Quark
150 g Jogurt
2 Eßl.Olivenöl
etwas Butter (ca 10 g)
Salz, Pfeffer
Titel: Haltbarmachung von Bärlauch
Beitrag von: Derry am 22. März 2008, 11:14:07
Hallo,
der Bärlauch läßt sich auch für spätere Verwendungen haltbar machen, so z. B. Blätter vorsichtig waschen, auf Küchentüchern vorsichtig trocken tupfen(müssen jedoch richtig trocken sein), anschließend sehr glein schneiden, mit gutem Olivenöl aufgießen (gut bedecken) in Schraubgläser füllen und dunkel aufbewahren. So hält er sich ca. 1 Jahr, wenn immer bei der Entnahme wieder genügend Öl aufgefüllt wird.
Titel: Re:Bärlauchdip
Beitrag von: Crispa † am 22. März 2008, 11:25:53
Bei deiner Bärlauchbutter(100 gr Blätter) finde ich es etwas zuviel Bärlauch hier bei dem Bärlauchdip (6 Blätter) etwas zu wenig. Stimmen die Mengenangaben?
Titel: Re:Bärlauchdip
Beitrag von: Luna am 22. März 2008, 14:04:29
Crispa

mir scheint es auch wie dir, für mich müsste es genau umgekehrt sein, ich habe im Bärlauch-Thread eine Bärlauchbutter eingetragen # 26

... den Bärlauch-Dip gibt es demnächst bei mir zu Pellkartoffeln :D
Titel: Re:Bärlauchdip
Beitrag von: Gartenlady am 22. März 2008, 14:11:37
Gibt´s bei mir heute Abend zu ungeschält mit geröstetem Sesamsamen im Ofen gebackenen neuen Kartoffeln.

Quark + Joghurt + Bärlauch hatte ich eh vor, aber mit Olivenöl habe ich noch nicht probiert, bin gespannt. Butter ist genug an den Kartoffeln, die lasse ich im Dip dann weg.
Titel: Re:Bärlauchdip
Beitrag von: Crispa † am 22. März 2008, 15:25:28
Hallo Gartenlaydy,

in welchem klimatisch begünstigten Land hast du deinen Garten, dass du schon frische Kartoffen hast? Hier liegen sie gerade so in der Erde..... unter Folie und Schnee ;) ;) ;)

Kartoffelanbau

Kartoffelsorte Frühe Mittelfrühe Späte
 
Legetermin Mitte März Anfang April Ende April
 
Erntemonat Juni Juli-September September

 
Titel: Re:Bärlauch
Beitrag von: Elro am 23. März 2008, 00:27:17
Ich schneide meinen Bärlauch nach dem waschen in 1cm breite Streifen und gefriere mir so einzelne Portionen ein.
Wenn ich dann etwas damit kochen will habe ich ruckzuck ein Beutelchen parat.
So habe ich erst neulich einen Beutel Bärlauch mit Eiern gemixt und zu Spätzle verarbeitet.
Oder zu Auflauf einfach die Streifen aus der Tüte streuen.

Wenn ich den Bärlauch in Öl einlege hält er nicht so lange, es sei denn ich gefriere auch das Gläschen ein.
Titel: Re:Bärlauch
Beitrag von: elis am 29. März 2008, 11:56:35
Hallo !

Ich mache mir jedes Jahr einen Ballon Bärlauchessig. Benütze ihn selber gerne, aber verschenke den meisten. Er ist sehr begehrt.

Lg elis.
Titel: Re:Bärlauch
Beitrag von: Aella am 29. März 2008, 12:10:52
ich hab vor ein paar tagen wieder bärlauchbutter auf vorrat gemacht.

dazu schneide ich den bärlauch in grobe stücke, gebe ihn zusammen mit zimmerwarmer butter, salz und ein paar spritzern zitronensaft in meine kleine küchenmaschine (das ist so ein glasbehälter mit einem messer unten drin, damit mahle ich auch nüsse, mache pesto, mahle parmesanreste etc) und püriere das ganze sehr fein, bis eine herrlich grüne butter entsteht.

die fertige butter gebe ich in einen turnierbeutel mit zackentülle und spritze einzeln hübsche kleine tuffs in papierpralinenförmchen (anregung von luna übernommen). diese gebe ich auf einen teller oder ein blech und lege sie in den tiefkühler. wenn sie gefroren sind nehme ich sie wieder runter und gebe die buttertuffs mit förmchen in einen kleinen beschrifteten gefrierbeutel.

dies mache ich, je nach jahreszeit und verfügbarkeit, immer mal wieder mit diversen kräutern aus dem garten. teilweise einzeln, teilweise als kräuterbutter mit verschiedenen kräutern.

so hat man immer herrliche buttermischungen verfügbar, die sehr hübsch aussehen. diese werden nicht nur zum grillen verwendet, sondern auch an diverse soßen, fleisch, fisch, zu kartoffeln, gemüse oder ähnlichem gegeben.
Titel: Re:Bärlauch
Beitrag von: Galeo am 29. März 2008, 14:29:39
"Ich mache mir jedes Jahr einen Ballon Bärlauchessig."

Tja Elis und wie mache ich das?
Bitte verrate es mir.
LG Galeo
Titel: Re:Bärlauch
Beitrag von: elis am 29. März 2008, 18:46:09
Hallo Galeo !

Ich kaufe mir Weißweinessig, fülle ihn in den Ballon und gebe Bärlauch als ganze Blätter rein. Dann lasse ich ihn 3-4 Wochen ziehen, seihe ihn ab und fülle ihn in Flaschen. Fertig. Er schmeckt schön würzig, zum Salat wunderbar.

LG Elis.
Titel: Re:Bärlauch
Beitrag von: Galeo am 29. März 2008, 22:53:02
Danke Elis, Dein Bärlauch wächst ja prächtig. Bei uns in der Brandenburger sandwüste tut er sich etwas schwer. Besser aber als gar nicht. In den letzten Jahren gibt es ihn auch oft auf Märkten und an türk. Gemüseständen. Hatte mir aus dem Urlaub in Österreich ein paar Zwiebeln zur Weiterverbreitung in unserer Gegend mitgenommen. ein Anzucht aus Samen ist mir nicht gelungen.
LG Galeo
Titel: Re:Bärlauch
Beitrag von: Susanna am 30. März 2008, 12:11:29
Hallo

Ich verwende Bärlauch als Gemüse gemischt mit Löwenzahn. Evtl. kommt auch der erste Spitzwegerich hinzu.

Rezept: Löwenzahn, nur die zartesten Blätter, Bärlauch, Zwiebeln, evtl. noch Knoblauch, Tomaten(eigene oder aus der Dose), Hackfleisch, Brühe, Lorbeerblätter, KEIN Salz, Pfeffer, geriebener Parmesan.
Hackfleisch und Zwiebeln andünsten.
Getrennt davon zuerst den Löwenzahn und dann den Bärlauch blanchieren. Eine teil des Blanchierwassers auffangen und später zugeben.
Löwenzahn und Bärlauch etwas hacken und dann zu den Hackfleisch geben mit Brühe und Wasser angiessen und die Tomaten zugeben. Gewürze nicht vergessen.
Das ganze nun gut eine halbe Stund köcheln lassen. Parmesan zugeben und bis zum servieren weiterköcheln.
Dazu schmeckt Ciabatta.
Das schöne an diesem Gericht ist, es gehört mir ganz alleine. mmh, lecker,schmatz,schmatz....

Anstelle des wilden Löwenzahns kann man auch den kultivierten verwenden, schmeckt dann etwas weniger aromatisch.

Mahlzeit und leckere Grüße Susanna
Titel: Re:Bärlauch
Beitrag von: Tara am 30. März 2008, 12:49:47
Susanna, das hört sich lecker an, aber hat das nun eher eine suppige oder eine gemüsige Konsistenz?
Titel: Re:Bärlauch
Beitrag von: Susanna am 31. März 2008, 13:04:12
Susanna, das hört sich lecker an, aber hat das nun eher eine suppige oder eine gemüsige Konsistenz?

Hallo Tara

So halb,halb. Weiß auch nicht so recht wie ich das beschreiben soll. Nicht wie eine Suppe, die hat viel mehr Brühe. Aber auch nciht wie Gemüse, dafür ist es etwas zu wenig. Vielleicht mach ich morgen schon einen Pott voll, dann gibts ein Bild davon.

Liebe Grüße Susanna
Titel: Re:Bärlauch
Beitrag von: Tara am 31. März 2008, 14:38:50
Bild wäre fein :)
Titel: Re:Bärlauch
Beitrag von: Hobbit04 am 03. April 2008, 15:45:34
Hallo,
ich habe heute eine Bärlauch-Quiche gemacht - super lecker... Doch in den nächsten Tagen wird mein Bärlauch wohl wieder unter einer Schneedecke verschwinden :-[
Titel: Re:Bärlauch
Beitrag von: Crispa † am 03. April 2008, 16:22:05
.......mit dem Schnee kannst du recht haben. Du weißt doch:
April April kann machen was er will
Titel: Re:Bärlauch
Beitrag von: max. am 03. April 2008, 21:08:58
linsensuppe mit bärlauch
linsen al dente kochen. salzen, pfeffern, sehr wenig zitronensaft dazu, vom feuer nehmen und eine große menge kleingehackter bärlauchblätter (ohne stiele) und -blütenknospen daruntermischen. reichlich extra-vergine-olivenöl. brot und weißwein dazu fehlen auch nicht. köstlich.
Titel: Re:Bärlauch
Beitrag von: Knusperhäuschen am 03. April 2008, 21:22:51
seufz :-\ :D
sabber...
Titel: Re:Bärlauch
Beitrag von: Paulownia am 03. April 2008, 21:53:36
Zitat von: max.
linsensuppe mit bärlauch
[quote

Hört sich sehr gut an Max. Welche Linsen nimmst Du dafür ?
Titel: Re:Bärlauch
Beitrag von: max. am 03. April 2008, 21:57:31
ich habe heute die kleinen, braunen berglinsen genommen. beim nächsten mal sind die die ebenso kleinen, aber noch kerniger schmeckenden schwarzen belugalinsen dran. beim übernächsten mal werde ich die mehligeren normallinsen verwenden.
Titel: Re:Bärlauch
Beitrag von: Knusperhäuschen am 03. April 2008, 21:59:15
aufhöööööörn, ich hatte heute abend nur ´ne Käsestulle..... :-X!
Titel: Re:Bärlauch-süss-saure Bärlauchknospen
Beitrag von: Luna am 03. April 2008, 22:00:22


300 Gramm Bärlauch-Blütenknospen (45 Stück = ca. 10 Gramm)
5 dl Wasser
5 dl Apfelessig
200 Gramm Zucker
1 Esslöffel Salz

Die Knospen waschen, gut abtropfen, den Stiel nahe (ca.3 mm) an der Knospe abschneiden, die Knospen in kleine Gläser füllen

Das Wasser mit dem Zucker und Salz aufkochen, den Essig beigeben, den Sud in die Gläser geben, verschliessen und bei 90° ca. 30 Minuten sterilisieren.

Die Knospen passen zu Käse, Antipasti, zu einem Stück Lamm vom Grill dürfen sie nicht fehlen, nach Lust und Laune verfeinern sie einen Blattsalat
Titel: Re:Bärlauch
Beitrag von: Luna am 03. April 2008, 22:03:48
ich habe heute die kleinen, braunen berglinsen genommen. beim nächsten mal sind die die ebenso kleinen, aber noch kerniger schmeckenden schwarzen belugalinsen dran. beim übernächsten mal werde ich die mehligeren normallinsen verwenden.

ich hätte auf die beluga getippt ;) ;D
Titel: Re:Bärlauch-süss-saure Bärlauchknospen
Beitrag von: max. am 03. April 2008, 22:09:48
das klingt sehr gut.
wie ist die konsistenz der knospen?
Titel: Re:Bärlauch-süss-saure Bärlauchknospen
Beitrag von: Luna am 03. April 2008, 22:30:10
das klingt sehr gut.
wie ist die konsistenz der knospen?

es kommt auf das Alter der Knospe an, sie sollte sich beim pflücken sehr fest anfühlen, dann ist sie auf dem Teller nicht so weich wie Kapern und nicht so fest wie ein Stückchen gedünstete Zwiebel, mir fehlt etwas Vergleichbares
Titel: Re:Bärlauch-süss-saure Bärlauchknospen
Beitrag von: max. am 03. April 2008, 22:38:43
hier sind sie schon kurz vorm aufblühen. im nächsten jahr werd ich das aber auch probieren.
Titel: Re:Bärlauch-süss-saure Bärlauchknospen
Beitrag von: Marion am 05. April 2008, 12:35:51
Das Wasser mit dem Zucker und Salz aufkochen, den Essig beigeben, den Sud in die Gläser geben, verschliessen und bei 90° ca. 30 Minuten sterilisieren.

Luna, einen Sterilisiertopf habe ich nicht. Alternative: Ich stelle Twist-Off-Gläser auf ein Backblech mit 4cm Wasser und dann in den vorgeheizten Ofen damit. Einverstanden? Geht das so auch? (Klingt wieder super. :-*)

Max, läßt du bei dieser wohlklingenden Linsensuppe den Bärlauch etwas mitköcheln??

Ich habe immer den Eindruck, daß Bärlauch beim Kochen mächtig an Geschmack verliert. Ne?
Titel: Re:Bärlauch
Beitrag von: Marion am 05. April 2008, 12:45:14
Diesbezüglich gehöre ja eher zu den fahrlässigen Spezi, aber dieses Jahr komme ich doch ins Zögern mir/ uns Bärlauch ohne zu kochen oder tiefzufrieren einzuverleiben, ich bin verunsichert.

Bei uns (NRW) hat das Forstamt erstmals sogar Warnschilder wegen dem Fuchsbandwurm aufgestellt, die stehen jetzt überall. Wegen den beiden letzten Nicht-Winter sei die Population in die Höhe geflutscht. :-\

Ihr erinnert euch, auch wenn man das Kraut 100x abwäscht - das Zeugs bleibt pappen.

Wollt's doch mal gemeldet haben. ::)

Die Verbreitung des Wurms schwankt regional ganz extrem.
Titel: Re:Bärlauch
Beitrag von: max. am 05. April 2008, 13:10:03
Zitat
...Bei uns (NRW) hat das Forstamt erstmals sogar Warnschilder wegen dem Fuchsbandwurm aufgestellt, die stehen jetzt überall. ...

stehen die auch vor den erdbeerfeldern?
Titel: Re:Bärlauch
Beitrag von: Crispa † am 05. April 2008, 14:07:02
Hier am Deister, wo auch der Bärlauch für die Wochenmärkte geerntet wird und es riesige Felder mit Salat und anderen schönen Gemüsen gibt, hat man den Füchsen verboten, die Felder zu betreten. Von Schildern will man Abstand nehmen, da die Füchse zwar schlau sind, aber nicht lesen können.
Titel: Re:Bärlauch
Beitrag von: Marion am 05. April 2008, 14:25:27
Max, meine Fragen: ;D


Max, läßt du bei dieser wohlklingenden Linsensuppe den Bärlauch etwas mitköcheln??

Ich habe immer den Eindruck, daß Bärlauch beim Kochen mächtig an Geschmack verliert. Ne?
Titel: Re:Bärlauch
Beitrag von: max. am 05. April 2008, 14:29:04
mitköcheln? nein. wie im rezept beschrieben, kommt er erst rein, nachdem das linsengericht vom feuer genommen wurde.
Titel: Re:Bärlauch
Beitrag von: fars am 05. April 2008, 14:30:51
Ich wollt, ich wäre meinen Bärlauch los. Das verdammte Zeug verbreitet sich mir zu stark.

Bekommt die gleiche Behandlung wie der Giersch. Sobald es wärmer wird.
Titel: Re:Bärlauch-süss-saure Bärlauchknospen
Beitrag von: Luna am 05. April 2008, 17:13:08
Luna, einen Sterilisiertopf habe ich nicht. Alternative: Ich stelle Twist-Off-Gläser auf ein Backblech mit 4cm Wasser und dann in den vorgeheizten Ofen damit. Einverstanden? Geht das so auch? ?

ja das geht, ich sterilisiere auch im Backofen, die Wassertemperatur kontrolliere ich mit einem Bratenthermometer
Titel: Re:Bärlauch
Beitrag von: Marion am 06. April 2008, 20:33:45
hier sind sie schon kurz vorm aufblühen. im nächsten jahr werd ich das aber auch probieren.

Süd- und Nordhänge, hier kann ich noch wochenlang grasen.

Die Knospen waren perfekt, habe gerade 400gr Bärlauch brav nach Luna verglast. ;D Danke!

Diese Linsensuppe war noch besser als erwartet und ab sofort die bevorzugte Art Bärlauch zu mir zu nehmen. Kurz vor knapp hatte ich noch ein paar kleine Tomatenwürfel dazugeworfen.

Noch eine Frage: Behält Bärlauch schön sein Aroma, wenn man ihn einfriert?




Titel: Re:Bärlauch
Beitrag von: Susanna am 06. April 2008, 21:05:22
Bild wäre fein :)

Hallo Tara und alle anderen Interessierten, hier kommt das oder die Bilder vom Löwenzahn-Gemüse mit Bärlauch.
Allerdings muß ich zugeben daß das etwas wenig Bärlauch ist, mehr gibts eben noch nicht bei mir.
Titel: Re:Bärlauch
Beitrag von: Susanna am 06. April 2008, 21:07:11
Hier das nächste Bild in gekochtem Zustand: Lecker!! :P
Titel: Re:Bärlauch
Beitrag von: Luna am 06. April 2008, 21:08:14

Noch eine Frage: Behält Bärlauch schön sein Aroma, wenn man ihn einfriert?

... kommt drauf an wie du ihn einfrierst, pur beduftet es alles was im Tiefkühler steckt.

in meinen Tiefkühler kommt er in den alten Alu- Eiswurfelschalen als gedeckte Butter, im Bild ist das "Tagesmuster" (in Chrom) von heute.

dazu habe ich 250 Gramm Butter im Wasserbad geschmolzen, 50 Gramm fein gehackten Bärlauch und 1 Esslöffel Salz dazugegeben, alles warm in die Form gegossen und auskühlen lassen, danach habe ich die Schalen vacuumiert und eingefroren.

damit freue ich mich auf den bevorstehenden Grillsommer


Titel: Re:Bärlauch
Beitrag von: max. am 06. April 2008, 23:31:22
@luna,
Zitat
...danach habe ich die Schalen vacuumiert und eingefroren...
machst du das mit allem, das du tiefkühlst?
Titel: Re:Bärlauch
Beitrag von: Luna am 06. April 2008, 23:43:40

machst du das mit allem, das du tiefkühlst?

ja wegen dem Gefrierbrand, die Bärlauchbutter habe ich wegen dem Geruch doppelt vacuumiert
Titel: Re:Bärlauch
Beitrag von: max. am 06. April 2008, 23:44:47
danke dir.
Titel: Re:Bärlauch
Beitrag von: Marion am 06. April 2008, 23:51:54
fein gehackten

Himmel!

Ich hatte gelesen, daß man Bärlauch auf keinen Fall mit dem elektrischen Häksler (o.ä.) zerkleinern sollte. Ungläubig tat ich es trotzdem, allerdings ganz langsam und vorsichtig.

Mehrere Gläser Pesto und Butter mußte ich wegwerfen, es schmeckte richtig wiederlich, ganz ekelig: nach Metall, irgendwie "oxydiert" (was immer das ist).

Lag das tatsächlich am elektrischen Häcksler? Wieso? Was passierte da?

Wegen der Butter schaut mich das Teil schon wieder so verführerisch an, ich hab's doch nicht so mit dem Gefuggel. ::) Soll ich?
Titel: Re:Bärlauch
Beitrag von: Luna am 07. April 2008, 00:14:53

Ich hatte gelesen, daß man Bärlauch auf keinen Fall mit dem elektrischen Häksler (o.ä.) zerkleinern sollte. Ungläubig tat ich es trotzdem, allerdings ganz langsam und vorsichtig.

Mehrere Gläser Pesto und Butter mußte ich wegwerfen, es schmeckte richtig wiederlich, ganz ekelig: nach Metall, irgendwie "oxydiert" (was immer das ist).

Lag das tatsächlich am elektrischen Häcksler? Wieso? Was passierte da?


ich weiss auch nicht warum, aber Basilikum verträgt das auch nicht

ich hacke oder zerstosse Kräuter von Hand
Titel: Re:Bärlauch
Beitrag von: Aella am 07. April 2008, 10:37:04
fein gehackten

Himmel!

Ich hatte gelesen, daß man Bärlauch auf keinen Fall mit dem elektrischen Häksler (o.ä.) zerkleinern sollte. Ungläubig tat ich es trotzdem, allerdings ganz langsam und vorsichtig.

Mehrere Gläser Pesto und Butter mußte ich wegwerfen, es schmeckte richtig wiederlich, ganz ekelig: nach Metall, irgendwie "oxydiert" (was immer das ist).

Lag das tatsächlich am elektrischen Häcksler? Wieso? Was passierte da?

Wegen der Butter schaut mich das Teil schon wieder so verführerisch an, ich hab's doch nicht so mit dem Gefuggel. ::) Soll ich?

also meine bärlauchbutter, auch mein basilikumpesto erstelle ich mit einem elektrischen häksler und konnte bisher nie einen metallischen oder sonstwie veränderten geschmack feststellen ???
Titel: Re:Bärlauch
Beitrag von: Marion am 07. April 2008, 11:21:17
Ein solches Gerät habe/ hatte ich auch, von Bosch. Das soll jetzt jemand verstehen, dito Marion: ???

Am penetrantesten war es am Pesto, die Zutaten wie üblich: Olivenöl, Pinienkerne, Parmesan, Salz. Hier dominierte der Metallgeschmack einfach alles.

Etwas weniger bei der Butter, aber auch ekelig nach Metall. Zutaten: nur Salz.

Ich habe das ja nicht alleine so herausgeschmeckt, ebenso meine beiden Herren.

Was bleibt: ???

Ich überlege gerade, ob mir das jetzt peinlich sein soll und ich das besser nicht erzählt hätte?


Titel: Re:Bärlauch
Beitrag von: Knusperhäuschen am 07. April 2008, 12:08:45
sorry, doppelten Beitrag gelöscht, aber gerade "schleicht" Pur bei mir nur....
Titel: Re:Bärlauch
Beitrag von: Knusperhäuschen am 07. April 2008, 12:24:59
Hä? Nu is´ mein erstes post auch weg.....

Nochmal ganz kurz:
Metallischer, bitterer Geschmack durch Oxidation schwefelhaltiger Inhaltsstoffe bei Zwiebelgewächsen. Möglichst nur mit scharfem Messer schneiden, direkt vor dem Gebrauch, nicht quetschen, nicht an der Luft herumstehen lassen, Lisl erwähnte auch das Bitterwerden bei Zwiebeln in der Küchenmaschine.....

Sorry, war jetzt die Sparvariante, weil der andere Beitrag weg war.....
Titel: Re:Bärlauch
Beitrag von: Knusperhäuschen am 07. April 2008, 13:26:22
Für Marion hier nochmal die Luxus- statt Sparversion ;) :D ;D :

bittere Zwiebeln ab post #45 geht´s hier um bittere Zwiebeln
Titel: Re:Bärlauch
Beitrag von: Aella am 07. April 2008, 13:39:47
Ein solches Gerät habe/ hatte ich auch, von Bosch. Das soll jetzt jemand verstehen, dito Marion: ???

Am penetrantesten war es am Pesto, die Zutaten wie üblich: Olivenöl, Pinienkerne, Parmesan, Salz. Hier dominierte der Metallgeschmack einfach alles.

Etwas weniger bei der Butter, aber auch ekelig nach Metall. Zutaten: nur Salz.

Ich habe das ja nicht alleine so herausgeschmeckt, ebenso meine beiden Herren.

Was bleibt: ???

Ich überlege gerade, ob mir das jetzt peinlich sein soll und ich das besser nicht erzählt hätte?




peinlich? wieso? ???

ich kann mir auch nicht erklären, wieso bei mir nichts nach metall schmeckt. entweder sind meine geschmacksnerven tot, oder meine messer sind vielleicht einfach schärfer? oder deine etwas stumpf, so daß es mehr zerfetzt als geschnitten wird? keine ahnung...

bin natürlich froh, daß das bei mir nicht passiert. das gerät ist für sowas gold wert und erspart stundenlanges geschnippsel.
Titel: Re:Bärlauch
Beitrag von: Knusperhäuschen am 07. April 2008, 13:49:29
Das mit dem "peinlich" hab´ ich auch nicht verstanden ??? !
Es gibt Tage, da müsste ich dann ständig schamesrot durch die Gegend stolpern, weil irgendwas mal wieder nicht so geklappt hat, wie geplant..... ;)
Titel: Re:Bärlauch
Beitrag von: Marion am 07. April 2008, 18:17:56
Danke, Knusperhäuschen. Dann war dieser Metallgeschmack also doch keine Fata Morgana einer etwas Doofen. ::) Unklar bleibt für mich noch: Oxidationsprozesse finden doch nur im Beisein von Sauerstoff statt. Sind diese Bedingungen denn gegeben, wenn er in Öl getränkt liegt (Pesto) bzw. in der tiefgefrorenen Butter? Offensichtich ja, mal so laut gedacht.

So werde ich denn mein Nervenkostüm mal auf das Messer vorbereiten.
Titel: Re:Bärlauch
Beitrag von: Marion am 07. April 2008, 18:23:39
die Bärlauchbutter habe ich wegen dem Geruch doppelt vacuumiert

Gestern erst stopfte ich (grob) geschnittenen Bärlauch in einen TK-Beutel und ab damit in den Tiefkühler. Heute öffnete ich die Tür: Bingo, mich hat's fast umgehauen.
Titel: Re:Bärlauch
Beitrag von: Knusperhäuschen am 07. April 2008, 18:35:12
Vielleicht lag´s auch gar nicht am Bärlauch, Marion. Ich hab´ gerade gelesen, dass auch Olivenöl angeblich fies bitter werden können soll, wenn man es mit einem Zauberstab oder ähnlichem aufschlägt. Keine Ahnung, ob das stimmt.....
Titel: Re:Bärlauch
Beitrag von: Shamaa am 18. April 2008, 22:30:44
Ich habe in diesem Jahr besonders viel Bärlauch im Garten. Also habe ich außer den üblichen Rezepten (Kartoffelsuppe, Kartoffelbrei, Omelette - alles mit Bärlauch verfeinert) Kräuterbutter gemacht. Und zwar nimmt man 250 g weiche Butter, 2 EL Zitronensaft, Salz, 1 EL gehackte Petersilie, 1 EL gehacktes Schnittlauch und 3 EL gehackten Bärlauch. Das habe ich in kleinen Rollen eingefroren für die Sommerküche.

Liebe Grüße
Shamaa
Titel: Re:Bärlauch
Beitrag von: Marion am 18. April 2008, 22:59:31
Das habe ich in kleinen Rollen eingefroren für die Sommerküche.

In WAS hast du die Rollen eingefroren? ::)

Selbst im Tiefkühler ist Bärlauch von olfaktorisch doch beachtlicher Intensität und Penetranz, um es freundlich zu sagen. 1-2 Tüten reichen nicht aus, ich habe (ohne Vakuumiergerät) noch keine überzeugende Lösung gefunden.
Titel: Re:Bärlauch
Beitrag von: Shamaa am 20. April 2008, 12:10:07
Ich habe die Rollen erst in Folie gewickelt und dann nebeneinander in einem flachen Plastiktopf eingefroren. Riecht überhaupt nicht! ;)

Liebe Grüße
Shamaa
Titel: Re:Bärlauch
Beitrag von: Marion am 21. April 2008, 12:27:34
Ich habe die Rollen erst in Folie gewickelt und dann nebeneinander in einem flachen Plastiktopf eingefroren. Riecht überhaupt nicht! ;)

Okay, danke Shamaa, angekommen. Solltest du deine Meinung ändern, dann melde dich doch bitte. 8)

Was ich noch sagen wollte: Die Kapern aus Bärlauchknospen nach Lunas Rezept schmecken ganz hervorragend. :)
Titel: Re:Bärlauch
Beitrag von: Natura am 22. April 2008, 18:13:21
Warum benutzen eigentlich alle nur Bärlauch und nicht die Knoblauchsrauke ??? ???
Bin gerade dabei, Bärlauch zu trocknen und habe auch einige Blätter von der Rauke dazu getan.
Titel: Re:Bärlauch
Beitrag von: Natura am 22. April 2008, 19:42:54
Bei mir stiiiiiiiinkt's ::) :P. Wie kriege ich den "Duft" nur wieder aus dem Haus?
Titel: Re:Bärlauch
Beitrag von: freitagsfish am 22. April 2008, 19:49:06
mit armenischem papier:
http://de.wikipedia.org/wiki/Armenisches_Papier

kein scherz - meine wunderwaffe!
Titel: Re:Bärlauch
Beitrag von: Tara am 22. April 2008, 19:59:23
*Unterschreib* Armenisches Papier ist klasse.
Titel: Re:Bärlauch
Beitrag von: freitagsfish am 22. April 2008, 20:01:49
ach, danke tara, du bist die erste, der ich begegne, der armenisches papier nicht spanisch vorkommt! :D
Titel: Re:Bärlauch
Beitrag von: Tara am 22. April 2008, 20:55:10
*lacht* Laß' uns eine Bewegung gründen!
Titel: Re:Bärlauch
Beitrag von: freitagsfish am 22. April 2008, 21:00:20
mein momentaner verwendungsfavorit für bärlauch ist folgender:

grünen spargel in stücken in der pfanne in olivenöl garen (ja, man kann ein wenig weißwein angießen). bärlauch kleinschneiden (sehr sehr fein) und mit olivenöl vermischen. spargel und bärlauch und kleineformatige gekochte pasta vermischen, mit pfeffer und salz würzen, mit käse bereiben, ganz schnell aufessen.
Titel: Re:Bärlauch
Beitrag von: Elro am 22. April 2008, 21:28:15
Warum benutzen eigentlich alle nur Bärlauch und nicht die Knoblauchsrauke ??? ???
Ich verwende die immer. Bewußt lasse ich einige Pflanzen in meinem Garten stehen damit sie sich aussäen kann ;)
Titel: Re:Bärlauch
Beitrag von: Natura am 23. April 2008, 21:44:04
Nochmal etwas OT zu armenischem Papier. Gibt es das nur im Internet oder wo sonst zu kaufen?
Da ist ja ein ätherisches Öl drauf, das auch in Weihrauch vorkommt. Also dachte ich, dass dann auch meine Weihrauch-Räucherkegel etwas nützen könnten. Bei der Suche danach stieß ich aber auf Räucherstäbchen zur Luftverbesserung und brannte ein solches an. Danach roch es nach Räucherstäbchen. Ich ließ dann auch längere Zeit Tür und Fenster offen und der Gestank ist tatsächlich weg.
Titel: Re:Bärlauch
Beitrag von: freitagsfish am 24. April 2008, 11:32:00
@natura: armenisches papier kaufe ich in meinem kräuter- und gewürzladen. es ist das selbe, das es auch bei manufactum gibt.

vielleicht fragst du mal in läden, die so zeug führen, ob sie dir mal etwas bestellen?

das papier riecht auch ein bißchen nach "weihnachten", aber klarer und frischer dabei. ich bekomme damit sogar gebratener-fisch-geruch aus der küche... :)
Titel: Re:Bärlauch-Zwiebelchen süss-sauer
Beitrag von: Luna am 12. Juni 2008, 20:42:10
Nun sind die Barlauchzwiebelchen eingemacht

Die grossen Zwiebelchen habe ich in 2 dl Wasser, 2 dl Weissweinessig, 50 Gramm Zucker, ½ Teelöffel Salz, ½ Stange Zimt, ein paar Gewürznelken und Kardamom aufgekocht, die bleiben nun über Nacht in dem Sud liegen.

Morgen werden sie nochmals aufgekocht, gut abgetropft, in Gläser gefüllt und mit Sonnenblumenöl aufgegossen, es müssen alle Zwiebelchen gut mit Öl bedeckt sein.

Sie sind etwa 3 – 5 Monate haltbar

Titel: Re:Bärlauch-Zwiebelchen in Rotwein
Beitrag von: Luna am 12. Juni 2008, 20:44:12
Von den kleinen Zwiebelchen hatte ich nur gerade 150 Gramm, die habe ich in ½ dl Himbeeressig, 1 dl trockener Rotwein, 1 Esslöffel Zucker, 10 Blätter frische Pfefferminze und einer Prise Salz aufgekocht und etwa 6 Minuten sprudelnd weiter gekocht.

Die Zwiebelchen herausgehoben und in kleine Gläser gefüllt, den Sud nochmals aufgekocht in die Gläser gegeben und sofort mit den Deckeln verschlossen.

Sie sind etwa 12 Monate haltbar
Titel: Re:Bärlauch
Beitrag von: Marion am 12. Juni 2008, 21:10:32
Das klingt mal wieder sehr überzeugend, Luna. Da werd ich doch direkt mal wieder in den Wald stiefeln. Danke! :D

Halt! Momentan habe ich keinen Himbeeressig. Was nehme ich alternativ? Einen dunklen Balsamico?
Titel: Re:Bärlauch
Beitrag von: Luna am 12. Juni 2008, 21:36:29
Halt! Momentan habe ich keinen Himbeeressig. Was nehme ich alternativ? Einen dunklen Balsamico?

.. Balsamico geht nicht, hast du einen milden Apfelessig, du kannst aber auch einen normalen hellen Esssig nehmen, den Zucker reduzieren und etwas Himbeersirup dazu geben.

... viel Spass beim "graben" ;D
Titel: Re:Bärlauch
Beitrag von: Marion am 13. Juni 2008, 08:38:59
... viel Spass beim "graben" ;D

Ja, ja, liebe Luna, grins du nur. Die Zwiebeln hocken bis zu 30-40 cm tief in der Erde, gell? ;D

Ich mache es so: Ich warte bis mein diesjähriger Himbeeressig gängig ist. In 2-3 Wochen sind dann die Bärlauchzwiebeln auch etwas größer und das Goldschürfen nicht ganz so frustrierend und fisselig. 8)
Titel: Re:Bärlauch
Beitrag von: Luna am 13. Juni 2008, 08:59:23
Ja, ja, liebe Luna, grins du nur. Die Zwiebeln hocken bis zu 30-40 cm tief in der Erde, gell? ;D

... nein, die kleinen feinen Zwiebelchen sitzen nur etwa 6 - 10 cm tief im Boden, aber das Wurzelwerk im Wald ist zum Teil recht dicht
Titel: Re:Bärlauch
Beitrag von: Marion am 13. Juni 2008, 09:51:46
Mh. Und mit dem Spaten kann man ja auch nicht anrücken, :-X das gäbe Ärger mit dem Förster. ::) Ich geh mal bei Gelegenheit die Lage peilen.
Titel: Re:Bärlauch
Beitrag von: Luna am 11. April 2010, 18:14:04
In der Küche duftet es nach frischem Bärlauch.

Ich freue mich schon jetzt wieder auf die süss-sauer eingemachten Blütenknospen, das Rezept dazu ist auf Seite 4 #58 :D
Titel: Re:Bärlauch
Beitrag von: Tara am 11. April 2010, 18:25:33
Ach das war das auf Deinen Nudeln heute! Ich habe sehr gerätselt. ;)
Titel: Re:Bärlauch
Beitrag von: Luna am 11. April 2010, 18:33:27
Ja, so frisch habe ich sie kurz zusammen mit Kürbiskernen in Butter geschwenkt und dann über die Brennnesselnudeln gegeben.

Kurz blanchiert passen sie auch zu einem Blattsalat.
Titel: Re:Bärlauch
Beitrag von: Tara am 11. April 2010, 18:35:33
Die Blätter bekommt man ja auch im Supermarkt manchmal, aber die Knospen nicht. Würde ich gerne einmal versuchen!
Titel: Re:Bärlauch
Beitrag von: Irisfool am 11. April 2010, 18:37:20
Morgen mache ich eine ganze Fuhre Bärlauchpesto ( Rezept ist von Lisl). Das schmeckt so toll, dass es hier alle haben wollen, die es hier gegessen haben. :D. Ausserdem ist es im Kühlschrank ein Jahr haltbar. 8) Bei einer Gartenfreundin darf ich holen, die kann es mit der Sense mähen ;D ;D ;D so viel steht da. Morgen Abend gibt es gefüllte Pfannkuchen mit Frischkäsebärlauchfülung und mit geriebenem Käse überbacken im Ofen.
Titel: Re:Bärlauch
Beitrag von: Lehm am 12. April 2010, 08:40:54
Bei einer Gartenfreundin darf ich holen, die kann es mit der Sense mähen ;D ;D ;D so viel steht da.

Hoffentlich keine unbekannte Mischkultur mit Maiglöckchen... :-X
Titel: Re:Bärlauch
Beitrag von: fars am 12. April 2010, 08:48:50
Ich eliminiere derzeit Bärlauch! Strebe einen bärlauchfreien Garten an!
Titel: Re:Bärlauch
Beitrag von: Marion am 12. April 2010, 09:10:58
Bärlauch ist köstlich. Allerdings in Maßen zu konsumieren. Binnen 4 Tagen hatte ich die Überdosis und nun das Gefühl 'auszubrennen'.
Titel: Re:Bärlauch
Beitrag von: Nina am 12. April 2010, 11:44:20
Morgen mache ich eine ganze Fuhre Bärlauchpesto ( Rezept ist von Lisl).

Finden wir das Rezept in diesem Thread? Oder verrätst du es?
Titel: Re:Bärlauch
Beitrag von: Irisfool am 12. April 2010, 22:48:30
Ich stelle es morgen hier ein. Hab deinen Wunsch erst jetzt gelesen. ;)
Titel: Re:Bärlauch
Beitrag von: Frank am 13. April 2010, 19:31:19
Ich stelle es morgen hier ein. Hab deinen Wunsch erst jetzt gelesen. ;)

wir warten...! ;) :-X
Titel: Re:Bärlauch
Beitrag von: elis am 13. April 2010, 19:46:05
Ich auchhhhhhhhh ;) :-*

lg elis
Titel: Re:Bärlauch
Beitrag von: Irisfool am 13. April 2010, 19:52:04
Ha, das war Gedankenübertragung, gerade habe ich das Rezept geholt! ;D

Bärlauchpesto:
250g Bärlauch, 75g Sonnenblumenöl, 75g Olivenöl, 40 g Parmesan,100g Pinienkerne, oder ( Sonnenblumenkerne, Mandeln, Kürbiskerne, ich habs mit Walnusskernen gemacht) Salz nach Geschmack. Den Bärlauch waschen, trockentupfen. Die durch den Fleischwolf gedrehten Bärlauchblätter mit Salz und Öl in einer Schüssel gut verühren, bis sich das Salz vollständig aufgelöst hat, dann die gemahlenen Nüsse drunterrühren. Dieses Gemisch in Gläser füllen und vor Licht und Sonne geschützt ( am Besten im Kühlschrank) aufbewahren. Bevor ich sie verschliesse giesse ich zum Abschluss etwas Öl obernauf. (Das wiederhole ich bei jeder Pastenentnahme) Kühl gelagert ist diese Paste bis zu einem Jahr haltbar. Es schmeckt göttlich! Ich habe dieses Pesto von einem Kilo Bärlauch gemacht! ;D ;D ;)
Titel: Re:Bärlauch
Beitrag von: Christina am 13. April 2010, 20:08:27
Danke Heidi, hoffentlich habe ich noch genug Bärlauch im Garten!
Titel: Re:Bärlauch
Beitrag von: graugrün am 13. April 2010, 20:28:28
Ich eliminiere derzeit Bärlauch! Strebe einen bärlauchfreien Garten an!
:D
und ich hab Fars dabei geholfen!!!
 :D
heute hab ich das erste Blättchen von den fars-schen Bärläuchen geerntet und im Salat verarbeitet.
So eine Freude! Aber die Pflänzchen sind noch klein, so richtig ernten kann ich bestimmt erst nächstes Jahr.
Gute Gelegenheit, mich nochmal bei Fars zu bedanken.
Danke und liebe Grüße von
graugrün
Titel: Re:Bärlauch
Beitrag von: Frank am 13. April 2010, 21:33:49
Danke Heidi fuer das Rezept!!! :-* :-* :-*

Noch zwei Fragen: Wann und wie kommt der Kaese ins Rezept und nimmst Du Meersalz oder feines Speisesalz?

LG Frank
Titel: Re:Bärlauch
Beitrag von: Irisfool am 13. April 2010, 23:16:35
Oh je, Käse vergessen zu vermelden? :-[ Direkt vor dem Salz, dann kann man mit dem Salz dann abschmecken, denn der Käse ist ja auch schon salzig. ;D ;). Ich nehme feines Speisesalz, das Meersalz aus der Mühle ist zu grob.
Titel: Re:Bärlauch
Beitrag von: pearl am 13. April 2010, 23:55:20
Große Tochter hat auch Bärlauch geerntet. Am Neckar. Ich habe in der Zeit Bärlauchjungpflanzen mit den Fingern aus dem Boden gepult, die mit Erde auf meine linke Hand gestapelt bis ich einen enormen Erdklumpen mit grünen Haaren hatte und habe dieses Jungvolk dann an unserem Bach entlang gepflanzt.

Das Bärlauchpesto - wie Irisfools - mit Mandeln und etwas Parmesan war reichlich scharf aber gut lecker. Mit Linguini schmeckte es hervorragend.
Titel: Re:Bärlauch
Beitrag von: FlyingC am 03. Mai 2010, 10:57:00
Ich eliminiere derzeit Bärlauch! Strebe einen bärlauchfreien Garten an!
:D
und ich hab Fars dabei geholfen!!!
 :D

fars, bist du noch am eliminieren? ;D
Titel: Re:Bärlauch - Spaghetti mit Bärlauchcarbonara
Beitrag von: Aella am 07. April 2011, 11:22:35
Spaghetti mit Bärlauchcarbonara

für etwa 2 Personen:

2 frische Eier
ca. 150ml Sahne
ca. 100 Gramm Speck- oder Rohschinkenwürfel
ca. 20 Blätter Bärlauch
ca. 100 Gramm Parmesan
ca. 250 Gramm Spaghetti
Salz und schwarzer Pfeffer aus der Mühle

Die Speckwürfel in der Pfanne anbraten, die Spaghetti in Salzwasser bissfest kochen.
Während dessen Eier aufschlagen und in den Mixer geben, Sahne, ordentlich Pfeffer, sparsam Salz (je nachdem wie salzig der Speck ist) und die Bärlauchblätter
dazu geben. Alles kräftig mixen bis die Bärlauchblätter fein püriert sind.
Den Parmesan fein reiben und unter das gemixte rühren.

Die gekochten Spaghetti in die Pfanne mit dem Speck geben und vermischen. Herd abschalten, ggf. Pfanne vom Herd nehmen.
Nun das Eiergemisch über die Nudeln kippen und alles unter rühren cremig werden lassen (dauert nur 1-2 Min.).
Das Ei darf nicht stocken!
Titel: Re:Bärlauch
Beitrag von: Bienchen99 am 24. März 2014, 11:46:44
So, da die Bärlauchsaison wohl eröffnet ist, hol ich den Thread mal wieder nach oben

werd heute noch Bärlauchbutter machen und die einfrieren

und vielleicht habt ihr ja noch ein paar schöne Rezepte mehr :D
Titel: Re:Bärlauch
Beitrag von: July am 24. März 2014, 12:01:28
Ich habe ein Päckchen mit frischen Bärlauch aus Bayern bekommen und habe Pesto gemacht
Bärlauchblätter mit gesalzenen gerösteten Erdnüssen püerieren....fertig....lecker:)

.....und dann habe ich noch ein Hydrolat draus gemacht ;D

Leider wächst der Bärlauch hier bei mir nicht :-\
Sonnige Grüsse von July
Titel: Re:Bärlauch
Beitrag von: Bienchen99 am 24. März 2014, 12:19:22
ich hab von verschiedenen Leuten Bärlauch bekommen und überall im Garten angesiedelt. An einigen Stellen wächst er sehr gut und hat sich schon ordentlich vermehrt.
Mal versuchen, wenn sich Samen bilden, die am Hang zum Wasser anzusiedeln :D

July, was machst du mit so einem Hydrolat ???

Titel: Re:Bärlauch
Beitrag von: martina 2 am 24. März 2014, 13:02:29
 Hui, Bienchen, gib acht, daß da noch Platz für anderes bleibt in deinem Garten :o Bärlauch total
Titel: Re:Bärlauch
Beitrag von: Bienchen99 am 24. März 2014, 13:29:04
So schlimm ist es dann doch nicht. Sieht aber trotzdem toll aus :D
Titel: Re:Bärlauch
Beitrag von: Amur am 24. März 2014, 13:38:28
Und duftet vor allem. So sieht es bei uns hier in der Nachbarschaft im Auwald auch aus wenn er blüht.
Titel: Re:Bärlauch
Beitrag von: Bienchen99 am 24. März 2014, 13:48:59
hier im Wald findet man keinen Bärlauch :-\ . Dafür Heidelbeeren in Massen :-\
Titel: Re:Bärlauch
Beitrag von: martina 2 am 24. März 2014, 14:00:22
So wie bei uns. Das ist aber auch kein Nachteil :D Allerdings mußt du dann wahrscheinlich auch nicht eine unmäßige Verbreitung fürchten ;)
Titel: Re:Bärlauch
Beitrag von: Bienchen99 am 24. März 2014, 14:07:03
ich bin froh, das er hier im Garten gut wächst. Er darf sich gern auch noch etwas mehr verbreiten :D
Titel: Re:Bärlauch
Beitrag von: July am 24. März 2014, 14:23:57
Martina 2,
wie toll, davon träumen wir hier nur :)!
Bienchen 99
Hydrolat duftet stark nach Bärlauch und schmeckt auch so, also zum Würzen oder mal so einen Schluck ;D
Sonnige Grüsse von July
Titel: Re:Bärlauch
Beitrag von: Bienchen99 am 24. März 2014, 15:05:55
mal einen Schluck nehmen :o .
Also vorstellen könnt ich mir, das mal auf Salat zu kippen, aber mal einen Schluck.....nee, ich weiß nicht
Titel: Re:Bärlauch
Beitrag von: July am 24. März 2014, 18:20:27
 ;D ;D
doch doch, ich mag ja sowas. Morgen bekomme ich Pomeranzen, auf den Geschmack freue ich mich auch schon ;D
LG von July
Titel: Re:Bärlauch
Beitrag von: Bienchen99 am 24. März 2014, 18:27:14
wo bekommst du Pomeranzen her :o
Titel: Re:Bärlauch
Beitrag von: July am 24. März 2014, 18:31:04
....oT:)
von einer Freundin.....die kommen direkt aus Portugal und sollen Bio sein........hat sie
aus Bremen mitgebracht:)
LG von July
Titel: Re:Bärlauch
Beitrag von: Bienchen99 am 24. März 2014, 18:45:14
aus Bremen, das ist ja ein Ding :D. Das ist ja nicht so weit :) :)
Titel: Re:Bärlauch
Beitrag von: July am 24. März 2014, 18:48:16
....oT sind von Laster gefallen ;D ;D ;D
Nein Beziehungen sind das halbe Leben....und solche Freundinnen braucht Mensch:)
LG von July
Titel: Re:Bärlauch
Beitrag von: Bienchen99 am 24. März 2014, 19:31:42
Vitamin B ist doch immer wieder super :D :D
Titel: Re:Bärlauch
Beitrag von: Aella am 24. März 2014, 20:08:19
juli, kennst du schon die mundraub-seite?
vielleicht findest du doch einen standort zum sammeln in deiner nähe :D

ich hab letztens zum brot dippen ein kräuteröl gemacht. darin waren (frisch) bärlauch und andere frische kräuter aus dem garten. zusammen mit olivenöl und salz püriert. war sehr lecker und mal was anderes als kräuterbutter - obwohl ich die auch sehr liebe.

Titel: Re:Bärlauch
Beitrag von: zwerggarten am 24. März 2014, 22:22:06
juli, kennst du schon die mundraub-seite?
vielleicht findest du doch einen standort zum sammeln in deiner nähe :D ...

na toll, mundraub - und dann sieht es überall aus, so wie hier in berlin in den parks und im wald und an naturschutzrelevanten stellen, an denen bärlauch wächst: alles niedergetrampelt und abgerissen, egal, was da sonst wächst. :P schade um aronstab und andere botanische schönheiten. :-\
Titel: Re:Bärlauch
Beitrag von: Bienchen99 am 24. März 2014, 22:31:37
ich halt da auch nicht ganz viel von. Solche Sammelplätze sollten schön geheim bleiben. Wer sowas finden will, der soll sich selbst auf die Suche machen. Dann geht man da auch mit Respekt dran
Titel: Re:Bärlauch
Beitrag von: Aku.Ankka am 24. März 2014, 22:39:05
juli, kennst du schon die mundraub-seite?
vielleicht findest du doch einen standort zum sammeln in deiner nähe :D

Kann ich zwerggarten nur beipflichten. Mit Stöcken die Äste abklopfen damit die Walnüsse abfallen und ganz Rücksichtslose auch ganze Äste abreißen, absammeln und liegenlassen.
Ganz besonders die Zeitgenossen die alles benutzen wo man mit 'Vier-Rädern' hinkommt egal ob erlaubt oder nicht und was dabei zerstört wird.
Wenn das mal langfristig gut geht.

Bei den freifliegenden Papageien hat man dann auch eingesehen dass es besser ist die 'Schlafbäume' mit Ortsangabe im Internet nicht zu versehen da einige dann vorbeikamen und mit Schreckschußpistolen usw. die Vögel aufgeschreckt haben.
Titel: Re:Bärlauch
Beitrag von: martina 2 am 24. März 2014, 22:58:15
juli, kennst du schon die mundraub-seite?
vielleicht findest du doch einen standort zum sammeln in deiner nähe :D ...

na toll, mundraub - und dann sieht es überall aus, so wie hier in berlin in den parks und im wald und an naturschutzrelevanten stellen, an denen bärlauch wächst: alles niedergetrampelt und abgerissen, egal, was da sonst wächst. :P schade um aronstab und andere botanische schönheiten. :-\

Vielleicht ist das in Berlin anders, aber an dem in #134 gezeigten Standort (der sich über viele km erstreckt) habe ich noch nie derlei feststellen können. Auch nicht im südlichen Wienerwald, wo ganze Berghänge voll davon sind. Im Krieg holten sich hungrige Städter den Bärlauch rucksackweise aus Wald und Au, hier hat das fast so etwas wie Tradition. Allerdings halten sich die Sammler heutzutage in Grenzen, man kauft lieber im Supermarkt oder bestellt im Restaurant Bärlauchspezialitäten 8) ;D

Titel: Re:Bärlauch
Beitrag von: Aella am 25. März 2014, 12:22:31
ich sehe das nicht ganz so tragisch und bin ganz froh, nicht mehr in 40km entfernten bärlauchwald fahren zu müssen, sondern auch was hier in der nähe zu haben. hier ist bärlauch allerdings auch nicht selten und ich habe noch keine dadurch zertrampelten oder zerstörten wälder gesehen.

wie martina schon sagte, die wenigsten sammeln selbst, schon alleine wegen der angst den bärlauch mit giftigen pflanzen zu verwechseln. die, die sich damit auskennen sind eh naturinteressiert und wildern (hoffentlich) nicht wie die wildsäue durch den wald.
Titel: Re:Bärlauch
Beitrag von: Bienchen99 am 25. März 2014, 12:27:17
das Einzige, womit man Bärlauch wohl verwechseln könnte, wären Maiglöckchen, aber auch nur, wenn man wirklich null Ahnung hat. Wobei die Maiglöckchen ja noch nichtmal wirklich aus der Erde schauen ::). Vielleicht grad mal die Spitzen.
Titel: Re:Bärlauch
Beitrag von: Aella am 25. März 2014, 12:29:35
das Einzige, womit man Bärlauch wohl verwechseln könnte, wären Maiglöckchen, aber auch nur, wenn man wirklich null Ahnung hat. Wobei die Maiglöckchen ja noch nichtmal wirklich aus der Erde schauen ::). Vielleicht grad mal die Spitzen.

ich weiß, aber die meisten leute wissen das nicht 8) - die medien warnen ja jedes jahr wieder vor der verwechslungsgefahr. da schreibt wahrscheinlich einer beim anderen ab.
Titel: Re:Bärlauch
Beitrag von: Quendula am 25. März 2014, 12:35:19
Es gibt da auch noch die Herbstzeitlosen zum Verwechseln ;) . Für Laien ist das sicherlich kein Problem, Naturinteressierte müssen sich schon große Mühe geben, um die drei zu verwechseln. Aber es wird da in den Medien (und Schulungen) viel Panik geschürt. Absichtlich?
Titel: Re:Bärlauch
Beitrag von: Bienchen99 am 25. März 2014, 12:36:36
eigentlich völliger Blödsinn

die Leute, die Bärlauch suchen, haben normalerweise auch Ahnung. Der Rest weiß nicht mal, was das ist ;D ;D
Pilzsammler bringen sich viel schneller in Gefahr. 8)
Titel: Re:Bärlauch
Beitrag von: Bienchen99 am 25. März 2014, 12:38:52
Ach ja, die Herbstzeitlose, die schiebt ja auch die Blätter. Naja, die hat schon Ähnlichkeit.
Aber spätestens, wenn sie nicht nach Knoblauch riecht, würde es mir doch zu denken geben, oder ::)
Titel: Re:Bärlauch
Beitrag von: Quendula am 25. März 2014, 12:40:44
Jep. Ich denke mir, die Gefahr mit der "Verwechslung" ist dann gegeben, wenn Leute sich ganze Büschel abschneiden. Wachsen, später im Lenz, die Pflanzen ineinander (bei mir stand auch mal der Bärlauch neben der Zeitlosen), kann schon mal ein falsches Blatt dazwischenrutschen :-X . Zu Hause kriegt man die ohne Stengel nur schwer auseinandersortiert.
Titel: Re:Bärlauch
Beitrag von: Crambe am 25. März 2014, 12:54:52
Im Wald wachsen keine Herbstzeitlosen :) Aber klar, wenn jemand gar keine Ahnung hat und auf Bärlauchsuche geht, dann orientiert er/sie sich an den breiten Blättern.
Hier gibt es auf dem Wochenmarkt Bärlauchblätter zu kaufen. Ansonsten im Umkreis von 10 km jede Menge wild :D :D Im Garten habe ich Bärlauch und Maiglöckchen sauber getrennt, Herbstzeitlose wachsen in den Blumenbeeten.
Titel: Re:Bärlauch
Beitrag von: Katrin am 25. März 2014, 13:07:07
Im Wald wachsen keine Herbstzeitlosen :)

Aber Bärlauch auf der Wiese. Ich habe vor ein paar Jahren einen Mann gerettet, dessen Frau ihm Herbstzeitlosenblätter mit den Worten "Da, kost mal, Bärlauch" hingehalten hat. War allerdings keine Mordabsicht und beide nachher furchtbar erschrocken. Hier kommen gemeinsam mit Bärlauch neben den Herbstzeitlosen vor allem Arum vor, aber auch Leucojum. Vorsicht ist also schon angebracht. Maiglöckchen sind hier sehr selten.
Titel: Re:Bärlauch
Beitrag von: Crambe am 25. März 2014, 13:11:31
Okay, hier findet man den Bärlauch eigentlich nur in Buchenwäldern, wo es auch Maiglöckchen gibt.
Titel: Re:Bärlauch
Beitrag von: raiSCH am 25. März 2014, 13:31:06
Im Garten habe ich Bärlauch und Maiglöckchen sauber getrennt, Herbstzeitlose wachsen in den Blumenbeeten.

Bei mir sind die Bärlauche in die Herbstzeitlosen-Horste hineingewachsen, aber ich kann sie mühelos unterscheiden:
Titel: Re:Bärlauch
Beitrag von: Bienchen99 am 25. März 2014, 13:50:08
wirklich, so direkt nebeneinander sehen die total unterschiedlich aus :)

ich hab mir grad im Garten auch die Herbstzeitlose angeschaut (ist bloß eine Pflanze). die steht abseits des Bärlauchs und die wächst ja auch völlig anders. Gut, wenn man seinem Mann bloß ein Blatt zum probieren gibt.... :-X
Titel: Re:Bärlauch
Beitrag von: Quendula am 25. März 2014, 13:57:47
Das meinte ich ja. Im Garten ist es nicht schwer - zwei völlig verschiedene Pflanzen. Aber jetzt fass mal alles zusammen und schneid den oberen Teil ab. Bärlauch ist zwar viel zarter und weicher im Blatt. Aber ich würde mir das nicht mehr zutrauen, die in der Küche akkurat auseinander zu sortieren. Und dabei bin ich noch eine von den "Nichtlaien".
Titel: Re:Bärlauch
Beitrag von: Bienchen99 am 25. März 2014, 13:59:50
aber der Geruch unterscheidet die doch sehr :)
Titel: Re:Bärlauch
Beitrag von: Gänselieschen am 25. März 2014, 16:29:47
Bei uns wächst Bärlauch im Wald an den gleichen Stellen, wo dann so pö a pö ;D auch die Maiglöckchen durchkommen. Dann ist für mich Schluss mit Bärlauch. Im Garten habe ich das clever gelöst - ich habe den schmalblättrigen Berliner Bärlauch auf eine Baumscheibe gesetzt und auf die andere Traubenhyazinthen ::) ::) ::) ::) ich musste bisschen spucken - die schmecken nicht.
Titel: Re:Bärlauch
Beitrag von: pearl am 25. März 2014, 17:59:50
Im Garten habe ich Bärlauch und Maiglöckchen sauber getrennt, Herbstzeitlose wachsen in den Blumenbeeten.

Bei mir sind die Bärlauche in die Herbstzeitlosen-Horste hineingewachsen, aber ich kann sie mühelos unterscheiden:

das sieht witzig aus! ;D

Hier wachsen Allium ursinum Bestände neckarbegleitend an Stellen, die zu schattig für Impatiens glandulifera und Helianthus tuberosus sind, also dort wo der Wald bis fast zum Ufer vordringt und zwischen Ufer und Wald Wege von Vegetation wie Brennnessel und anderen Hochstauden frei gehalten werden.

Dort lebt auch der Fuchs.

Um irgendwelche gesundheitliche Gefahren abzuwenden habe ich hier Bärlauch an den Bach gepflanzt. In Steiluferlage gegenüber. Verborgen durch Himbeer- und anderes Gestrüpp wie Bittersüßer Nachtschatten. Dort gibt es keine Wildwechsel.

Letzte Woche stieg ich also in den Bach und erntete eine Portion Bärlauch indem ich über Felsen balancierte. ;D Für Pesto.

Das habe ich mit Sonnenblumenkernen und Sonnenblumenöl gemacht. Salz und Parmesan und sonst nichts.

Titel: Re:Bärlauch
Beitrag von: Elro am 25. März 2014, 19:56:44
Ach ja, die Herbstzeitlose, die schiebt ja auch die Blätter. Naja, die hat schon Ähnlichkeit.
Aber spätestens, wenn sie nicht nach Knoblauch riecht, würde es mir doch zu denken geben, oder ::)

Wenn man aber vom Bärlauch pflücken die Hände nach Bärlauch duften riecht man nix mehr als Bärlauch, da duftet dann alles nach Bärlauch. Ich verlasse mich nicht auf Geruch, ich gehe nur nach Optik.
Titel: Re:Bärlauch
Beitrag von: Amur am 25. März 2014, 20:20:53
Im Wald wachsen keine Herbstzeitlosen :) ...

Im lichten Auwald wachsen beide.

Wenn man größere Mengen holt und in Büscheln abreisst muß man vorsichtig sein. Da könnte schon mal was anderes reinrutschen.

Der Geruch ist nach wenigen Blättern kein Unterschiedungsmerkmal mehr. Die ganzen Hände riechen dann nach Bärlauch und es würde ein nicht-riechendes Blatt nicht auffallen.
Titel: Re: Bärlauch
Beitrag von: Witteke am 28. März 2018, 14:28:00
Im Garten wächst endlich der erste Bärlauch und ich habe vor Freude gleich einmal meinem Osterbesuch angekündigt, dass ich für unser Essen eine Vorspeise mit Bärlauch zubereiten werde. Nur ein Rezept hab ich leider noch nicht im Kopf. Ich würde gerne etwas kreativeres als das übliche Pesto oder einfach eine Suppe anbieten, aber was?

Hat von euch jemand das ultimative Bärlauch Rezept? Idealerweise eines, für das man keinen Backofen benötigt (ist für den Hauptgang besetzt). Die Überlegung bisher geht in Richtung Pumpernickel mit Quark, Bärlauch und Lachs/Krabben. Aber irgendwie fehlt mir da so etwas das letzte entscheidende "Etwas", was das ganze spanend machen würde.
Titel: Re: Bärlauch
Beitrag von: Quendula am 28. März 2018, 15:08:25
Champis kräftig anbraten, gut würzen und Bärlauchstreifen zum Schluss unterrühren.

Toastscheibchen mit Bärlauchbutter (viel Grün, wenig Butter) und bunter Deko. Vorteil: kann gut vorbereitet werden.

Bärlauch in Streifen einfach in einem Salat (Krabben oder Couscous oder Paprika oder gemischte Frühlingsblätter oder ...) unterrühren.
Titel: Re: Bärlauch
Beitrag von: mavi am 28. März 2018, 15:32:39
Man kann den Quark oder Frischkäse mit einer Avocado pürieren (wird hellgrün). Entweder gleich mit dem Bärlauch, oder diesen dann (zusätzlich) als Deko verwenden. Das auf Pumpernickel, evtl. zur Hälfte mit weißem Frischkäse, dann mit dem Lachs o.ä. anrichten.
Titel: Re: Bärlauch
Beitrag von: Witteke am 29. März 2018, 08:51:26
Danke für die guten Anregungen. Auf die Idee, Bärlauch mit Avokado zu kombinieren, wäre ich alleine nie gekommen. Mal schauen, vielleicht probiere ich das mal aus.
Titel: Re: Bärlauch
Beitrag von: Kübelgarten am 29. März 2018, 19:35:58
etwas Zitrone sollte dran sonst wird die Avocado braun
Titel: Re: Bärlauch
Beitrag von: OmaMo am 29. März 2018, 19:57:30
Juhu, bei mir spriesst auch den Bärlauch im Beet.
Den schnipsel ich klein und esse ihn als Bärlauchbutter zu Nudeln, einfach und lecker!
Bärlauchbutter kann man auch prima einfrieren....
Titel: Re: Bärlauch
Beitrag von: Alva am 29. März 2018, 20:03:54
Gekochte rote Rüben schälen und in Stücke schneiden und mit Schafkäse (Feta) und einem Dressing aus Limettensaft, Pfeffer und Macadamianussöl (oder Olivenöl) vermischen. Mit klein geschnittenem Bärlauch und gehackten Walnüssen bestreuen.
Titel: Re: Bärlauch
Beitrag von: Wühlmaus am 29. März 2018, 20:54:25
Morgen wird es hier Maultaschen mit einer Fülle aus Brät, Brennessel und Bärlauch geben :D
Titel: Re: Bärlauch
Beitrag von: Gartenoma am 29. März 2018, 21:38:47
Bei uns gibt's morgen Grüne Soße, ergänzt mit Bärlauch aus dem Garten.