garten-pur

Pflanzenwelt => Arboretum => Thema gestartet von: kudzu am 13. August 2015, 15:43:11

Titel: Nandina habenswert oder verdammenswert?
Beitrag von: kudzu am 13. August 2015, 15:43:11
genauer Nandina domestica
bin mir nicht sicher, dass die ins Arboretum gehoeren,
aber der einzige andere Thread mit Nandinas hat sich hier gefunden

bin grad mal wieder am 'Gestalten durch Entfernen' und zwar massiv und radikal

Nandinas stehen hier ueberall zwischen den groesseren Boschen und Baeumen
bisher hab ich sie stehen lassen, als Vogelfutter fuer den Winter
sie scheint sich ihren Platz in der Kategorie 2 der Georgia List of Exotic and Invasive Plants durchaus verdient zu haben,
sie zeigt grossen Ueberlebenswillen und noch groesseren Verbreitungsdrang

kann mich nicht entscheiden, reiss ich sie einfach alle aus oder lass ich welche stehen?



Titel: Re: Nandina habenswert oder verdammenswert?
Beitrag von: marygold am 13. August 2015, 15:50:11
Ich glaube, dazu kannst du von hier keinen guten Rat erwarten. Nandina ist hier ein Hätschelkind und wohl nur in den Weinbaugebieten richtig winterhart. Weit davon entfernt, invasiv zu sein. Ich habe sie z.B. als Kübelpflanze und stelle sie im Winter bei starkem Frost ins Gewächshaus.


Hat sie denn bei dir auch die schöne Laubfärbung im Winter?
Titel: Re: Nandina habenswert oder verdammenswert?
Beitrag von: tarokaja am 13. August 2015, 21:38:34
Meine beiden Nandinas mag ich sehr - hier sind es keine Hätschelkinder, aber auch keineswegs invasiv, wie das bei dir zu sein scheint, wenn ich's richtig verstanden habe. Die Herbstfarbe ist hier leuchtend rot und somit ein Hingucker.
Aber ich weiss nicht, ob du auch Gehölze magst, die für dich nur den 'Nutzen' haben, dass sie schön anzusehen sind.
Habenswert oder verdammenswert (??) ist da für mich reine Frage des Geschmacks. Mir gefallen sie.
Titel: Re: Nandina habenswert oder verdammenswert?
Beitrag von: Hero49 am 20. November 2018, 21:23:30
Gestern habe ich eine Nandina domestica "Lemon Lime" für meine neuen Beete gekauft. Eigentlich wollte ich eine zusätzliche Pieris "Debutante" oder P. "Purity", welche aber beide nicht im Verkauf standen.
Meine Frage: Hat jemand schon Erfahrung mit dieser Nandina?
Titel: Re: Nandina habenswert oder verdammenswert?
Beitrag von: MarkusG am 20. November 2018, 22:15:12
Von den Nandinas gibt es mittlerweile wundervolle Auslesen. Die von Dir gekaufte habe ich, allerdings etwas zu schattig gepflanzt. Da ist sie zwar auch schön, aber sie bleibt eher grün, entwickelt im Schatten nicht das leuchtend-zitronige. Du hast Dich sicherlich nicht verkauft.
Titel: Re: Nandina habenswert oder verdammenswert?
Beitrag von: tarokaja am 20. November 2018, 22:50:19
Meine beiden neuen Nandinas, ebenfalls eine 'Lemon & Lime' und eine 'Brightlight' (gelbe Beeren) sind beide erst seit Okt bzw. Nov ausgepflanzt (vollsonnig)... im nächsten Jahr kann ich dann berichten, wie sie sich machen. Das frisch-hellgrüne, zierliche Laub gefällt mir bei beiden sehr.
Titel: Re: Nandina habenswert oder verdammenswert?
Beitrag von: Hero49 am 20. November 2018, 23:45:37
Das gelblich-frischgrüne Laub ist mir gleich aufgefallen und daß es eine Herbst- und Winterfärbung gibt, sind weitere Pluspunkte.
Meint ihr, daß ich einen Winterschutz geben sollte? Zumindest im ersten Winter?
Titel: Re: Nandina habenswert oder verdammenswert?
Beitrag von: MarkusG am 21. November 2018, 07:28:47
Du wohnst ja eher wintermild! Warte doch ab, wie der Winter wird. Wenn Du mitbekommst, es droht eine sibirische Kältewelle, kannst Du der Pflanze ja etwas gutes tun. Ich hätte im ersten Jahr nur bedenken, bei starkem Kahlfrost und Sonne. Alles andere wird sie bei Dir gut meistern.

Markus
Titel: Re: Nandina habenswert oder verdammenswert?
Beitrag von: Hero49 am 21. November 2018, 08:54:14
Danke, daran werde ich mich halten.

Zur Zeit bin ich richtig glücklich, daß ich neue Pflanzflächen habe und die Planung und Bepflanzung weckt neue Kräfte in mir, trotz der elendiglich anstrengenden Vorarbeiten. Wenn dann per Zufall solche Neuheiten im Angebot sind und vor allem Platz im Garten, was soll ich mir dann noch zu Weihnachten wünschen?
Titel: Re: Nandina habenswert oder verdammenswert?
Beitrag von: Ephe am 21. November 2018, 09:02:09
Ist das eine rhetorische Frage?
Titel: Re: Nandina habenswert oder verdammenswert?
Beitrag von: Hero49 am 21. November 2018, 09:11:51
Im gewissen Sinn schon.
Titel: Re: Nandina habenswert oder verdammenswert?
Beitrag von: OmaMo am 21. November 2018, 09:55:41
Meine Nandina steht schon im Keller unter der Pflanzenlampe.
Die Herbstfärbung macht meine nicht.

Zu Weihnachten möchte ich keine Pflanzen haben, lieber zu Ostern!!!!!
Titel: Re: Nandina habenswert oder verdammenswert?
Beitrag von: Bufo am 21. November 2018, 10:04:30
Ich glaube, dazu kannst du von hier keinen guten Rat erwarten. Nandina ist hier ein Hätschelkind ... ...Weit davon entfernt, invasiv zu sein.


So ist es hier auch.
Bei mir steht sie ausgepflanzt in Vormittagssonne direkt am Regenablauf des ehemaligen Hühnerstalls. Wegen meines Sandbodens stand sie vorher zu trocken. Dort bekommt sie zusätzliches Wasser von ca. 4m² Dachfläche.

Ich finde sie sehr schön und würde sie nicht vollständig roden, sondern nur ein wachsames Auge drauf haben.
Titel: Re: Nandina habenswert oder verdammenswert?
Beitrag von: Hero49 am 21. November 2018, 10:54:51
Die Rede war nicht von roden sondern von neu anpflanzen.
Titel: Re: Nandina habenswert oder verdammenswert?
Beitrag von: Gartenplaner am 21. November 2018, 11:02:29
Die Startfrage des Threads ging aber in die Richtung  ;)
Titel: Re: Nandina habenswert oder verdammenswert?
Beitrag von: Jonas Reif am 21. November 2018, 12:05:49
Die Winterhärte ist auch deutlich Sorten-abhängig. Bei mir (Zone 7a, Berliner Stadtrand) hat sich Nandina 'Fire Power' bislang sehr gut bewährt. Man muss sie nur so pflanzen, dass sie nicht Opfer von Frosttrocknis wird, sie also im Winter wenig Sonne abbekommt. Da die Sorte nicht blüht/fruchtet, ist sie bei uns wohl kaum invasisv  ;)
Titel: Re: Nandina habenswert oder verdammenswert?
Beitrag von: Bufo am 21. November 2018, 13:13:54
Die Startfrage des Threads ging aber in die Richtung  ;)

Ja, so hatte ich das auch verstanden:

...bin grad mal wieder am 'Gestalten durch Entfernen' und zwar massiv und radikal

Nandinas stehen hier ueberall zwischen den groesseren Boschen und Baeumen
bisher hab ich sie stehen lassen,... 
...reiss ich sie einfach alle aus oder lass ich welche stehen?
Titel: Re: Nandina habenswert oder verdammenswert?
Beitrag von: Bufo am 21. November 2018, 13:16:29
Ich sehe allerdings jetzt erst beim Zitieren, dass kudzu die Frage schon im August 2015 gestellt hatte.  :-[
Titel: Re: Nandina habenswert oder verdammenswert?
Beitrag von: Gartenplaner am 21. November 2018, 13:24:49
Ja - laguna hatte sich drangehängt  :)
Titel: Re: Nandina habenswert oder verdammenswert?
Beitrag von: Hero49 am 21. November 2018, 17:13:02
Auf jeden Fall habe ich meine Lemon Lime heute nachmittag gepflanzt.
Mulch und Vlies für harte Nächte und Tage liegen bereit.
Titel: Re: Nandina habenswert oder verdammenswert?
Beitrag von: agarökonom am 28. November 2018, 09:07:32
Im Berliner Gärten hat sie die Winter nicht überlebt,  für das nächste Frühjahr habe ich mir eine hochwachsende Sorte bestellt,  leider habe ich den Namen nicht parat.